Kapitel 1036 - "Der Weg des Kriegers ist der Weg des Todes"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • ReturnToMonke schrieb:




    Vor Kurzem hab ich mir den Anime Yu Yu Hakusho angesehen. Wer den Anime nicht kennt, es ist im Prinzip Togashis Prototyp von Hunter x Hunter. Natürlich ist das ein Battle Shonen und mit One Piece eigentlich nicht vergleichbar. Allerdings kann man ja durchaus die Kämpfe für sich betrachten. Yu Yu Hakusho bietet im Prinzip bei jedem einzelnen Kampf das, was One Piece so häufig vermissen lässt, nämlich ausgeglichene Verhältnisse. Es geht immer hin und her. Man weiß nie wer den Kampf letztendlich für sich entscheiden wird. Selbst um die Protagonisten hat man Angst. Dieses Gefühl vermittelt mir Oda einfach zu selten.


    Togashi ist auch ein Meister was das betrifft. In Hunter ist es genau so. Die Kämpfe sind immer spannend und einfallsreich, aber würde Togashi one piece zeichnen, dann müssten wir wohl noch 100 Jahre auf den manga warten..
  • Guten Abend möchte jetzt doch mal mit mischen.

    Ich denke schon seitdem die CP0 die Insel betreten hat, das der Kampf zwischen Kaido und Ruffy nicht enden wird.

    Ruffy kloppt sich weiter mit Kaido bis die beiden darüber informiert werden, dass eben die CP aufgetaucht ist und einen nach den anderen plättet. Die logische Konsequez ist das sich die 3 Kaiser verbünden um Ihre Crews vor der CP0 zu beschützen. Denn alle 3 sind angeschlagen und alle 3 wollen ihre Crews beschützen. Deswegen wurde Ruffy jetzt auch so stark gebufft damit er eben mit Bigmom und Kaido ebenbürtig auftreten kann. Der eigentlichen Gegner auf Onigashima sind nicht die Kaiser, sondern die CP0 Agenten.

    Sollten die Kaiser den Krieg wirklich beenden, werden alle 3 Crews gefangen genommen bzw getötet. Denn egal wer gewinnt, der Gewinner wird nicht mehr in der Lage sein die CP aufzuhalten. Zumal ja aich auch schon Verstärkung anrückt. Ich hoffe wirklich das die Kaiser sich in dem besonderen Fall zusammen tun.
  • Darf man eigentlich schon einen kleinen Zukunftsblick wagen für 2023?

    Kaido wird als Endboss definitiv durch Luffy besiegt werden . Durch Whos Who's Info über die Gummi Frucht , darf man wohl gespannt sein , ob man einen kleinen Einblick bekommen wird , weshalb diese Frucht so mächtig ist. Eine neue Gear-Form , vllt im Verbund mit dem Königshaki, könnte auch ein Sieg einbringen dürfen.

    Nach der Schlacht sollten sich die CP0 Agenten wohl aus dem Staub machen. Sie deuteten im Spoiler schon die Gefährlichkeit eines Sieges der neuen Generation an. Und wieso sollten sie nach Beendigung des Krieges noch dort verweilen? Robin würden sie bei dieser übermacht nicht ergattern.

    Sie werden eher die Informationen an die WR oder Marine weitergeben . Und wenn sie die Marine keine Infos weitergeben, dann wird dies Drake tun.

    Apoo wird derweil seine Infos an Morgan weitergeben, und dieser hätte eine neue Story für sein Newsblatt.

    Die ganze Welt wird erfahren , dass Kaido und vllt sogar Big Mom von der neuen Generation besiegt wurden. Dies wird definitiv ein Wandel geben und vllt ein guter Moment für die WR , eine Art Durchbruch zu erlangen , um wieder mehr Stabilität zu bekommen.

    Die ganzen Schiffe der WR werden wohl aber nicht umsonst Richtung Wano gesendet werden . Irgendetwas muss passieren , damit Die SHB heil weiterkommen kann . Ich seh hier Dragon und die Revo Army in Aktion. Nur sie haben die Möglichkeit solch eine Streimacht entgegen zu treten.

    So würde man das lang ersehnte Treffen zwischen Vater und Sohn erleben und man wird die nächsten Schritte der SHB erleben. Es ist immer noch ungewiss , was mit Sabo und Vivi passierte und dies wäre wohl der richtige Ansatz.

    Wano wird wohl derweil seinen neuen Shogun präsentieren und eine neue Ordnung erstellen. Vllt bleiben die Minks auch dort und man erfährt was über das Gespräch zwischen Momo und dem Elefanten Zou.
  • Um nochmals die sympathischen Errungenschaften von Kaido und seiner Crew auf Wano aufzuzählen:

    - Sturz und Fast-Auslöschung des Herrscherhauses der Insel

    - Errichtung von Fabriken, die Massenvernichtungswaffen herstellen und über Jahrzehnte hinweg das Ökosystem des Landes vernichtet haben

    - extreme Lebensmittelverknappung herbeigeführt, um das Volk physisch und psychologisch zu brechen. Wenn für ein 8jähriges Mädchen eine Schüssel Reis das Highlight des Jahres ist, dann sagt dies Alles zum Thema Essenskultur auf Wano aus.

    - Bau und Betreibung von Arbeitslagern, in denen Oppositionelle interniert, gefoltert und als Versuchskaninchen für besagte Massenvernichtungswaffen missbraucht wurden.

    - Errichtung eines diktatorischen Terrorstaates mit klarer Trennung der gesellschaftlichen Schichten.

    - Öffentliche Hinrichtung eines ehemaligen Daimyo, der sehr beliebt gewesen ist.

    - anhaltender Plan eines groß angeegten Genozids, in dem seine eigene Basis plant auf die Haupstadt des Landes fallen zu lassen, um dort tausende Menschen allen Alters umzubringen.

    Kann nur darin enden, dass Ruffy sich mit Kaido anfreundet und gemeinsam 3 Typen von der CP0 vertreiben und gemeinsam eine Party veranstalten. Rest? Nah. Nicht so schlimm. Kann schon mal passieren, dass man über Jahrzehnte ausversehen ein Volk tyrannisiert und foltert. Schlechte Tage haben wir alle mal, oder?

    Sarkasmus aus. Das sind dann halt wieder Ideen, die in die Richtung gehen: Bitte nichts am Status Quo ändern. Ein Yonkou darf nicht fallen und die Hauptfigur bloß nicht dafür verantwortlich sein. Viel zu früh.
  • Kaido hat ja damals gesagt ruffy sei nicht joyboy ich denke mittlerweile erkennt er aber das es ruffy doch ist deshalb lachen die beiden auch. Wieso kaido ihn sucht werden wir denke ich noch erfahren.
    Das die cp0 jetzt drake besiegt stört mich nicht wirklich ein Schauplatz weniger sie hätten von mir aus auch den raizou Kampf beenden lassen können den ich schon längst vergessen hatte.
    Zorro dürfte ja nun durch die Pille außer Gefecht sein.
    Ich hoffe ja immer noch das robin und Franky auf die cp0 trifft und die 2 dann die cp0 besiegen um auch lucci zu zeigen sieh her wir lassen uns nicht mehr gefangen nehmen.

    In dem Sinne frohe Weihnachten
  • Ich persönlich finde es gut, dass Ruffy nun mit Kaido mithalten kann.
    Der Manga läuft seit 1997 und irgendwann sollte Ruffy auf Kaiserlevel sein.
    in der neuen Welt hatte er ein paar Gegner:
    7 Samurai (Doflamingo)
    2 Kaiserkommandanten (Cracker und Katakuri)
    Ein paar Schläge mit BigMom, die nichts gebracht haben.

    Noch ein weiterer Kaiserkommandant, wäre absurd, denn irgendwann müssen die Strohhutpiraten (insbesondere Zorro und Sanji) mit Kaiserkommandanten mithalten. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt.

    Die Art, wie es zum Kaiserkommandanten und zum Kaiser kam, hat mir ebenfalls nicht gefallen.

    freue mich nun sehr auf den Kampf Ruffy VS Kaido.

    Ps wünsche euch allen frohe Weihnachten
  • Da haben einfach 2 Kämpfer Spaß am Kampf und schon werden wieder die wildesten Gerüchte gesponnen über eine Sympathieskala, gemeinsamen Kampf und Freunde fürs Leben...
    Man muss doch nicht hinter jedem Spoilerfetzen einen Plottwist erwarten, um seine eigene Sensationsgeilheit zu befriedigen. Manchmal ist es einfach genauso, wie es auf den ersten Blick scheint. 2 Kämpfer, die stärketechnisch von allen anderen meilenweit entfernt sind (BM ausgenommen) und die sich endlich auf Augenhöhe gegenüberstehen.

    Kaido freut sich, dass er seit Oden und das sind über 20 Jahre mittlerweile, endlich einen Gegner hat, der würdig ist diesen Namen auch zu tragen. Er wurde uns von Oda als Lebensmüde vorgestellt, der aus Langeweile von Himmelsinseln springt. Nichts kann ihn mehr reizen, außer einen Krieg mit der Welt anzufangen. Er sitzt unangefochten seit 20 Jahren auf dem Thron Onis/Wanos und säuft sich zu Tode. Da ist es doch normal anzunehmen, dass er im ersten All-out Kampf seit Oden soetwas wie Freude verspürt und deshalb lacht. Keine Ahnung was eine Sympathieskala damit zu tun haben soll.

    Bei Ruffy ist das ganze ebenso einfach erklärt. Er ist durch die Upgrades und das Training in Udon endlich auf dem Level eines Yonkous. Wurde er bisher von Kaido geoneshottet, kann er nun endlich mit seinen Attacken mithalten und das freut ihn ungemein, weil er dadurch die letzte Threshold zur obersten Liga überquert, welche natürlich Vorraussetzung ist, PK zu werden. Sprich er kann seine Freude ebenfalls darüber nicht verbergen und lacht, weil er seinem Traum einen gewaltigen Schritt näher gekommen ist und nicht, weil er Kaido nach dem Kampf zum Fest einladen will.

    Frohe Weihnachten!
  • Die Art und Weise der einzelnen Kämpfe zwischen den Strohhüten gegen die Kommandanten/ Unterkommandanten war leider echt enttäuschend . Man ist halt geprägt von den klasse Kämpfen gegen die Baroque Agenten und den CP9 Agenten .

    Trotzdem nehm ich mir die Zeit , die einzelnen Fights nochmals anzuschauen , um vllt auch gutes daraus zu ziehen.

    Highlight war bisher aber Robin gegen Maria und der kurze Kampf von Zorro gegen King. Trotz dessen Kürze ging es dort schon derbe zur Sache.

    Nun sollte der Monkey (Pirate)King auch den Khan Kaido aka Dragon besiegen und all dessen Grausamkeit rausprügeln.

    @Triple_D_Sixx hat es in seinen Post perfekt aufgelistet. Hier sollte es nix zum lachen geben , sondern purer Hass !
  • Die bilder sind so eben raus gekommen und man kann sehen das Sanji's Augenbraue sich wieder in die andere (vorherige) Richtung dreht. Könnte jetzt ein Zeichen fehler, wäre ja nicht das erste mal.
    Wenn es aber tatsächlich der Fall ist und Sanji wieder normal wurde, frage ich mich ernsthaft was Oda sich bei dieser ganzen Sache gedacht hat...
  • Damit hat Zorro seinen neuen Titel "König der Hölle" bzw. er will es werden, er will der "König der Hölle" werden. (Aber woher kennt Zorro diesen Titel, steckt da vielleicht mehr hinter, als man zunächst denkt? Immerhin hat Rayleigh auch einen ähnlichen Titel "Dunkler König".)

    Oda liebt Zorro, anders sind die Panels nicht zu erklären.

    Lysop heult natürlich wieder rum und wird von Izo vor Fodder gerettet. Von Ihm und Chopper erwarte ich eh nur noch Comic Relief Momente. Kiku überlebt das ganze tatsächlich und Izu spricht Lysop mit Gott an, was natürlich ganz witzig ist. Mich würde es nicht wundern, wenn Lysop nach dem Arc das höchste Kopfgeld, nach dem Monstertrio bekommt. X-Drake Stärke wurde noch etwas verteidigt, immerhin war X-Drake anscheinend kein schwacher Gegner für die Cp0. Zorro ist damit aber auch KO.
  • Interessant finde ich vorallem den zweiten Flashback bezüglich King. Im ersten Flashback spuckt Kaido in großen Tönen, nur er könne die Welt verändern. Zu diesem Zeitpunkt gründete er wohl seine erste Crew nach der Rocks-Ära mit King als sein erstes Mitglied. Im zweiten Flashback dagegen scheint er nicht mehr daran zu glauben, dass er JoyBoy wäre. Das würde auch erklären, warum er so verzweifelt ist und nur noch am saufen ist. Es war immer sein Traum, die Welt zu verändern, aber nicht sein Schicksal.

    Bin ziemlich neugierig, woher er und BigMom überhaupt von JoyBoy wissen. Die Info kann nur von Xebec selbst kommen. Auch er wollte der König der Welt werden und vermutlich die Reinkarnation JoyBoys, aber auch er musste sich geschlagen geben. Ich erhoffe mir nochmal einen kurzen Flashback mit Xebec und den beiden späteren Kaisern, wie er ihnen etwas über JoyBoy und das vergessene Jahrhundert erzählt, wenn Ruffy den KO-Schlag ansetzt. Irgendwas muss uns Oda über ihn noch verraten, wenn beide Kaiser zu Boden gehen. Es wird spannend.
  • Zorro will sich also einen neuen Spitznamen verpassen und König der Hölle genannt werden? Dürfte er dann wohl auch bekommen, wenngleich es eine dieser kleinen Unsinnigkeiten in One Piece wäre, da die WR ja nicht daran gebunden ist, jemanden den "Wunschspitznamen" zu geben. Dürfte aber wohl passieren und der Titel klingt ehrfürchtiger natürlich als Piratenjäger, der eh für jemanden nicht mehr wirklich passt, der selber Pirat ist. Sei es wie es sei: Wäre dann ein weiteres Mitglied der SHB das einen okkulten/religiösen Bezug im Spitznamen hätte nach "Dämonenkind" Nico Robin und "Gott" Lysop. Dazu noch Soul King Brook und bei Sanji wie Nami würde ich auch darauf tippen, dass nach Wano neue Spitznamen anstehen. Letztere wird garantiert etwas mit "Hexe des Wetters" oder Ähnliches erhalten mit Zeus in ihrem Besitz. Ruffy ist aufgrund seines Ds im Namen eh als Feind der Götter gebrandmarkt.

    Die Mannschaft wird nach Wano wohl zunehmend als Ansammlung von wirklichen Monstern charakterisiert und gebrandmarkt werden

    Was bei der CP0 im Übrigen als Detail auffällt: Einer der CP0-Agenten scheint ein Schwertkämpfer zu sein, da er ein Schwert bei sich führt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Kapitel klingt quasi als "Jahresfinale" schon mal gar nicht schlecht.

    Auch sehen wir hier ein wenig das Potenzial der CP0. Es bleibt jedohc noch ein wenig offen, wie wir die in Zukunft "scalen" sollten.

    Ich meine Drake sollte ungefähr so stark wie Perospero sein, also quasi 1 Stufe unter den Kommandanten.

    Nun stellte sich die Frage, ob der CP0 Agent den Kampf gegen Drake "ernst" oder lediglich "leicht ernst" nehmen musste. Die Aussage, das es nicht so leicht war kann sowohl "ich musse mich schon konzentrieren" aber auch "ich musste mich sogar ordentlich anstrengen" heißen.

    Ich persönlich würde hier sogar von einem 2 Stufen Unterschied sprechen, da der CP 0 Agent ja anscheinend zwar verletzt war, aber nicht wirklich aus der Puste war. Außerdem war es ja ursprünglihc ein 2 gegen 4 Kampf. Daher würde ich den Typ, der gegen Drake gekämpft hat sogar eher in Richtung Admiral Level (dennoch unterhalb der Admiräle) sehen.

    An sich ist das Kapitel allerdings wie gesagt cool.
  • Die CP0 ist auf jeden Fall das Element, das derzeit am Stärksten für Diskussionen und Spekulationen sorgt, da der Rest relativ klar jetzt in eine zu erwartende Richtung geht. Ich kann mir nachwievor nicht vorstellen, dass Robin entführt werden wird und uns Rettet Robin 2.0 erwartet. Zum Einen weil wir exakt diese Story schon mal hatten und zum Anderen, weil Wano am Ende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein großes Befreiungsfest erhalten wird. Hinzu kommt, dass die Big 3 der SHB nach den Kämpfen Erholung nötig haben werden und diese Spanne meist einige Tage in Anspruch nimmt. Würde Robin entführt werden, müsste man nicht nur jetzt schnell den Plot um Wano abschließen, sondern auch gleich mit einer angeschlagenen Crew zur Verfolgung aufbrechen.

    Denke eher, dass uns da ein Twist erwarten wird und eine 3. Partei auftaucht, die die CP0 vertreiben wird und Robins Entführung verhindern wird. Im Gefühl habe ich stark, dass die Revos auftauchen und Dragon endlich seinen Zug machen wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Geil, dass King besiegt wurde. Ich fand den Kampf zufriedenstellend. Mal schauen, was die CP0 vorhat. Ich vermute Mal nicht, dass Cipher Pol erneut Robin entführen werden, aber die Möglichkeit besteht. Gut möglich mischt bald Blackbeard mit und taucht noch auf Wanokuni auf. Wird Ruffy Kaido alleine besiegen oder doch noch Hilfe erhalten? Ich tippe Mal, dass Ruffy auch sein Awakening demnächst auspackt, da es Law und Kid hinbekommen haben. Ruffys Awakening sollte das coolste sein. Ich sage es euch Leute. Ruffys Gear 5 ist sein Awakening und es wird abgefahren sein!
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Die CP0 ist auf jeden Fall das Element, das derzeit am Stärksten für Diskussionen und Spekulationen sorgt, da der Rest relativ klar jetzt in eine zu erwartende Richtung geht. Ich kann mir nachwievor nicht vorstellen, dass Robin entführt werden wird und uns Rettet Robin 2.0 erwartet. Zum Einen weil wir exakt diese Story schon mal hatten und zum Anderen, weil Wano am Ende mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit sein großes Befreiungsfest erhalten wird. Hinzu kommt, dass die Big 3 der SHB nach den Kämpfen Erholung nötig haben werden und diese Spanne meist einige Tage in Anspruch nimmt. Würde Robin entführt werden, müsste man nicht nur jetzt schnell den Plott um Wano abschließen, sondern auch gleich mit einer angeschlagenen Crew zur Verfolgung aufbrechen.

    Denke eher, dass uns da ein Twist erwarten wird und eine 3. Partei auftaucht, die die CP0 vertreiben wird und Robins Entführung verhindern wird. Im Gefühl habe ich stark, dass die Revos auftauchen und Dragon endlich seinen Zug machen wird.
    Man weiß nie, aber ja...ich kann mir das nicht vorstellen.
    Nach all den Jahren kommen wir ja jetzt zum ende einer lange geplanten Arc, ich kann mir echt nicht vorstellen dass die CP0 da Robin in die Hände bekommt.
    Da muss doch nach all der zeit ein richtiges Fest her, würde sich doch Oda auch nicht nehmen lassen so ein Fettes Samurai fest zu bringen oder?

    Ist jetzt die Frage was kommt, ne 3. partei wie viele ja schon lange erwarten? oder zögert Oda dieses Verfolgung so lange raus bis Kaido Ko geht und die CP0 durch das beschließt dass es zu riskant ist auf Wano zu bleiben?

    Die Revolutionäre könnte ich mir vorstellen, die stecken momentan ja in so einer sehr unklaren situation.
    Und wir wissen auch nicht was mit Sabo ist usw, insofern könnte ich mir vorstellen dass es hier zu unserer Nächsten Arc kommt.
    Könnte mir vorstellen das Oda die Insel der Riesen auslässt, denn ich sehe da jetzt auch nicht so viel potenzial.
    Aber wer weiß, vieles ist hier möglich.
  • Oda könnte mit diesem Kapitel angeteasert haben, wie er das Problem mit Big Mom löst. Diese wird mitkriegen, dass Kaidou verliert zeitnah und sich den wohl bewusstlosen King schnappen, Ihrer Sammlung beifügen und die Biege machen.
    Ich bezweifle, dass Sie hier durch Kid und Law fällt. So könnte es zum, von Vielen bereits vermutet, finalen Kampf gegen die SHB auf Elban kommen.

    Vielleicht ist King, als letzter Lunarier, auch noch ein möglicher Key zum One Piece, mindestens ein Teil der Geschichte, ebenso wie der 3-Augen-Tribe. Big Mom weis das und wird Ihre Chance nutzen, falls es so sein sollte.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Denke eher, dass uns da ein Twist erwarten wird und eine 3. Partei auftaucht, die die CP0 vertreiben wird und Robins Entführung verhindern wird. Im Gefühl habe ich stark, dass die Revos auftauchen und Dragon endlich seinen Zug machen wird.
    Gute Theorie. Ich glaube, dass Sabo und Vivi demnächst auftauchen werden. Es ist ja bekannt, dass sie aus der Reverie entflohen sind und deren Schicksal ist ja auch noch nicht enthüllt. Wenn sie auf Wanokuni auf kreuzen, könnte Sabo die CP0 stoppen und mit Ruffy sich verbünden.
  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Um nochmals die sympathischen Errungenschaften von Kaido und seiner Crew auf Wano aufzuzählen:

    - Sturz und Fast-Auslöschung des Herrscherhauses der Insel

    - Errichtung von Fabriken, die Massenvernichtungswaffen herstellen und über Jahrzehnte hinweg das Ökosystem des Landes vernichtet haben

    - extreme Lebensmittelverknappung herbeigeführt, um das Volk physisch und psychologisch zu brechen. Wenn für ein 8jähriges Mädchen eine Schüssel Reis das Highlight des Jahres ist, dann sagt dies Alles zum Thema Essenskultur auf Wano aus.

    - Bau und Betreibung von Arbeitslagern, in denen Oppositionelle interniert, gefoltert und als Versuchskaninchen für besagte Massenvernichtungswaffen missbraucht wurden.

    - Errichtung eines diktatorischen Terrorstaates mit klarer Trennung der gesellschaftlichen Schichten.

    - Öffentliche Hinrichtung eines ehemaligen Daimyo, der sehr beliebt gewesen ist.

    - anhaltender Plan eines groß angeegten Genozids, in dem seine eigene Basis plant auf die Haupstadt des Landes fallen zu lassen, um dort tausende Menschen allen Alters umzubringen.

    Zum Stichwort diktatorischer Terrorstaat mit klarer Trennung der sozialen Schichten....
    Diese Trennung und der Terror sind ganz offenbar schon vorher da gewesen, wie man aus den Rückblenden zu Oden und Orochi sehen kann. Odens Versuch, das isolierte Land zu verlassen und seine blutige Machtergreifung im "gesetzlosen" Kuri. Ebenso die Auslöschung von Orochis gesamten Clan. Es war ein zerstrittener, rückständiger Staat, der gewaltsam und rücksichtslos industriell modernisiert wurde, um international mithalten zu können. Eben Japan um 1860 und zwanzig Jahre davor.

    Aber ja, Industrialisierung mit resultierender Hungersnot durch Umweltschäden und Bevölkerungsumschichtung sowie die Smile-Mutationen sind in unserer Geschichte Punkte, die man dem Antagonisten am ehesten anlasten kann. Auch wenn in manchen Detail Orochi mitspielte. Genauso wie Queens Massenvernichtungs-Virus. Nur... Das ist die moderne Welt seit vielleicht 1500 und es ist nur die vereinfachte Darstellung eines weitaus komplexeren Problems. Wie sehen denn die Japaner ihr Land nach den Meiji-Reformen...? Doch als Erfolgsstory, richtig?

    Und natürlich läßt man keinen überdimensionalen Totenkopf auf die Blumenstadt fallen, ist auch klar. Oda muss sich halt etwas ausdenken, um den enormen Aufwand und die Opfer auf beiden Seiten(!) zu rechtfertigen. Er braucht etwas, um Qaidu eindeutig und unwiderruflich als den Bösen zu kennzeichnen. Und das ist es, wie schon bei Flamingo und früher Enel und Crocodile: die drohende Auslöschung einer Stadt! Und er muss es später bei Imp und der Weltregierung noch toppen...
    Und er ist da nicht sonderlich variabel, was das Ganze etwas entwertet. Also fällt der Totenkopf nicht nur drauf, sondern explodiert ggf. auch noch...

    Aber die Auslöschung von Städten ist historisch auch nichts neues. Kam in den besten Familien vor. Würde jemand etwa die Römer als schlecht ansehen, weil sie Karthago zerstört haben? Was ist mit bösen Städten wie Dresden...? Würde jemand die Engländer deswegen für böse halten, oder den Churchill? An welcher Stelle genau zieht man die Grenze...?!

    Ich suche immer nach Mäßigung in den Absichten der Herrschenden. Und die findet man auch immer wieder. Zusammenhalt, Verhältnismäßigkeit und Mäßigung, Transparenz. Sind bessere Anhaltspunkte als gut und böse allein.

    -----
    Tschuldigung, müsste heißen: Japan um 1870.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tumbinai ()