Undead Unluck

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Undead Unluck

      Hallöchen liebe Community,

      nach mittlerweile 92 Kapiteln auf MangaPlus ist nun endlich der erste Band von Undead Unluck auch hier bei uns erschienen. Yayyy.



      Überaschenderweise musste ich gerade feststellen, dass zu diesem, wie ich finde, wirklich gelungenen Manga, noch kein Thread im Forum existiert. Vielleicht hält das Interesse an diesem Manga sich bei den meisten hier ja durchaus eher in Grenzen, vielleicht haben aber auch einige ihn noch gar nicht auf dem Schirm gehabt.

      So oder so will ich es mir mal nicht nehmen lassen ihn euch kurz vorzustellen.

      Autor des Mangas ist Yoshifumi Tozuka der 2020 mit Undead Unluck den 1. Platz des "Next Manga Award" belegt hat.

      Worum geht es?

      In der Welt von Undead Unluck, die übrigens an unsere reale Welt angelehnt ist, existieren Menschen die als "Negatoren" bezeichnet werden. Wie diese Bezeichnung schon ausdrück haben die Menschen die (ungewollte) Fähigkeit Eigenschaften, Prozesse oder auch Physiken zu negieren, sprich ins Gegenteil zu verändern bzw. aufzuheben. Die Fähigkeiten erhalten diese Personen immer ganz willkürlich. Stirbt ein Negator geht seine Fähigkeit auf einen anderen Menschen über. Dieser Mensch muss dafür kein bestimmtes Alter oder Geschlecht besitzen. Es passiert ganz zufällig und ohne weiteres Zutun.

      Undead Unluck erzählt die Geschichte von dem Mädchen Fuuko (Unluck) und dem "untoten" (Undead) Andy.
      Die Fähigkeit "Unluck" wird von Fuuko zunächst als eine Krankheit beschrieben. Jeder Mensch der ihre nackte Haut berührt, egal an welcher Stelle ihres Körpers, wird von einer guten Portion Unglück heimgesucht. Das endet dann leider nicht selten darin, dass Menschen, vorallem diejenigen die ihr besonders wichtig sind, durch dieses Unglück ums Leben kommen. Als Fuuko gerade das letzte Kapitel ihres Lieblingsmangas zuende gelesen hat entscheidet sie sich dazu ihr Leben zu beenden. Anders als in ihrem Lieblingsmanga wird sie nämlich, so glaubt sie, niemals richtig leben und vorallem lieben können ohne dabei den Menschen um sich herum damit zu schaden.
      Wie es der Zufall so will bekommt Andy das mit und hält sie von ihrem vorhaben ab. Durch die Fähigkeit von Undead kann er nämlich nicht sterben, ganz egal was man ihm auch antut. Als Mensch der ewig lebt und schon mehrere tausende Jahre auf dem Buckel hat nervt ihn diese Fähigkeit gewissermaßen langsam. Dementsprechend ist er schon länger auf der Suche nach einer Möglichkeit zu sterben und Fuukos Unluck kommt ihm da gerade recht.
      In der Hoffnung, dass ihr Unluck ihn irgendwann vielleicht doch noch umbringen könnte, rettet er sie und weicht seit dem nicht mehr von ihrer Seite. Sein Ziel: Fuuko soll sich in ihn verlieben, damit ihn das größtmögliche Unglück treffen und umbringen kann.

      Klingt schmalzig? Ist es aber tatsächlich eher weniger. Was in den ersten beiden Kapitel noch im Fokus steht rückt relativ schnell in den Hintergrund.
      Wie in jedem Manga gibt es auch in diesem noch sehr viel mehr was dahinter steckt. Undead und Unluck sind nämlich natürlich nicht die einzigen Negatoren. Im Gegenteil. In der Gruppierung namens "Union" befinden sich 10 weitere Negatoren, die unter anderem Jagd auf "freie" Negatoren wie Andy und Fuuko machen.
      Natürlich möchte ich nicht zu viel Spoilern oder zu weit in die Materie eindringen, doch eins sei gesagt: Es steckt wesentlich mehr dahinter als man anfangs denken mag.

      Neben den Negatoren existieren aber zum Beispiel auch noch sogenannte "UMA's" was soviel bedeutet wie Unidentified Mysterious Animals oder zu deutsch (Carlsen) Unidentifizierte Mysteriöse Arten.
      An dieser Stelle möchte ich im übrigen auch direkt schonmal die deutsche Übersetzung loben. Ich habe den deutschen Band bisher nur überflogen, um mir von der Übersetzung einiger Begrifflichkeiten ein Bild zu machen, doch gerade Fähigkeiten wie Undead und Unluck wurden nicht übersetzt sondern als Fähigkeitsname im englischen belassen. Gefällt mir tatsächlich ganz gut. Auch die Übersetzung der UMAs gefällt mir dahingehend beispielsweise sehr. Die Bezeichnung "Arten" trifft es in meinen Augen nämlich besser als "Animals", um das einfach schonmal vorweg zu nehmen.

      Die Hauptcharaktere

      Fuuko (Unluck)


      Fuuko ist ein eher schüchternes und zurückhaltendes Mädchen, welches sich eigentlich nichts mehr wünscht, als ein normales (Liebes)leben zu führen. Sie ist freundlich und liebevoll ihren Mitmenschen gegenüber, hängt aber nicht selten auch mal mit dem Kopf in den Wolken. Außerdem ist sie sehr hilfsbereit und zeigt sich in schwierigen Situationen auch als sehr einfallsreich. Ihre Fähigkeit belastet sie zu Beginn des Mangas noch sehr, was sich jedoch, wie man sich denken kann, im weiteren Verlauf noch ändert.

      Andy (Undead)


      Andy ist einfach der maximale Chaot der vor nichts und niemandem wirklich Respekt hat. Er scheut sich vom ersten Moment an schon nicht davor direkten Körperkontakt zu Fuuko aufzubauen und sie auch an intimeren Stellen zu berühren. Gerade zu Beginn des Mangas passiert es auch des Öfteren, dass man ihn einzig mit einem schwarzen Balken "bekleidet" herumlaufen sieht. Wer viel stirbt ist halt auch viel nackt. xD
      Andy ist unglaublich abenteuerlustig und ein sehr guter Stratege wenn es um das Kämpfen geht. Er nutzt jede noch so kleine Gelegenheit aus, um die Fähigkeit seines Gegenübers zu analysieren, bis er herausgefunden hat wie sie funktioniert und wo ggf. die Schwachstelle liegt. Gleichzeitig trägt er aber auch noch ein Geheimnis tief in seinem inneren. Der Splitter in seiner Stirn ist nämlich tatsächlich nicht nur ein Accessoire.
      Seinen Namen hat Andy im übrigen von Fuuko bekommen. Da er sich schon lange nicht mehr an seinen richtigen Namen erinnern kann hat Fuuko ihm den Namen Andy in Anlehnung an seine Fähigkeit Undead gegeben.

      Fazit:

      Für mich persönlich ist Undead Unluck ein montägliches Highlight auf MangaPlus welches regelmäßg von mir zusammen mit One Piece (im wahrsten Sinne) abgefrühtstückt wird. Ich hatte das Glück direkt in den Manga reinzulesen als Kapitel 1 auf MangaPlus erschienen ist und es hat mich vollkommen abgeholt. Anfangs wollte ich nur schauen wohin das Ganze geht, doch mittlerweile hat der Manga mich in seinen Bann gezogen. Die Charaktere sind sehr gut geschrieben, die Fähigkeiten unglaublich kreativ umgesetzt und die Story ist wirklich sehr ansprechend. Wie schon erwähnt sind es aktuell 92 Kapitel. Ob das Ende des Mangas bereits in Sicht ist kann ich nicht genau sagen, auch wenn man gewissermaßen das Gefühl bekommt, dass dem so sei. So oder so freue ich mich aber auf jedes neue Kapitel und hoffe dieses gute Stück Zeichenkunst noch eine Weile länger lesen zu können.


      Dementsprechend empfehle ich natürlich jedem Undead Unluck auf MangaPlus mal eine Chance zu geben. Kapitel 1 kommt mit 55 Seiten sehr gut weg und auch die beiden folgenden Kapitel sollten schon einen guten Eindruck vermitteln können.
      Gönnt euch die 3 Chaps for free und wer weiß? Vielleicht holt der Manga euch ja genauso ab wie mich.

      Der deutsche Band wird wie bereits erwähnt von Carlsen Manga vertrieben, umfasst die ersten 7 Kapitel, eine kleine Sticker-Palette sowie eine Farbseite und ein Farbcover und kostet 7,00€.

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von RobZen ()

    • Sorry wenn ich mich nie zum Manga geäußert habe, aber leider kam er in Japan nicht gut genug an, um weltweit einen Namen zu erhalten, als dass viel über ihn gesprochen wurde - dabei ist er so gut.

      Und die Animeumsetzung von David Productions war in Episode 1 einfach nur traumhaft!

      TMS Entertainment hat auf Youtube nun das OP und ED der ersten Staffel veröffentlich, schaut euch das mal an!




      Den Anime gibt es außerhalb von Japan leider nur bei Hulu im Simulcast zu sehen, welche nur die USA bedienen, sonst gibt es ihn offiziell noch nirgends zu sehen. Disney, welche die Mutterfirma von Hulu sind, haben sich bislang gar nicht geäußert.