Werwolf Spam-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Phaxen Roo schrieb:

      Das nicht jemand den Lynch entscheidet, der erst 1min vor Tagende dazukommt.
      Ja, aber eine Stimme ändern ist doch zum entscheiden ähnlich effektiv... tatsächlich ist das ja schon eher wie 2 Stimmen, weil plötzlich jemand eine Stimme weniger hat... und jemand anderes zusätzlich eine Stimme mehr noch...

      Warum ist das also schlimmer, wenn man erst Tagende dazu kommt, als wenn man am Anfang vom Tag eine Platzhalterstimme abgibt und dann am Ende des Tages erst dazu kommt und das 1 Minute vor Tagende ändert?
    • Moonie schrieb:

      Phaxen Roo schrieb:

      Das nicht jemand den Lynch entscheidet, der erst 1min vor Tagende dazukommt.
      Ja, aber eine Stimme ändern ist doch zum entscheiden ähnlich effektiv... tatsächlich ist das ja schon eher wie 2 Stimmen, weil plötzlich jemand eine Stimme weniger hat... und jemand anderes zusätzlich eine Stimme mehr noch...
      Warum ist das also schlimmer, wenn man erst Tagende dazu kommt, als wenn man am Anfang vom Tag eine Platzhalterstimme abgibt und dann am Ende des Tages erst dazu kommt und das 1 Minute vor Tagende ändert?
      Es ist halt so in unserem Regelwerk.
      Wenn das einer macht wärs vll nicht tragisch aber ich wette wen wir die dämmerungsfrist abschaffen dannwrrden das fix immer mehr die sich den ganzen tag raushalten und dan wenige minuten vor ende abstimmen. Und ich persönlich würde das nicht wollen
    • Moonie schrieb:

      Phaxen Roo schrieb:

      Das nicht jemand den Lynch entscheidet, der erst 1min vor Tagende dazukommt.
      Ja, aber eine Stimme ändern ist doch zum entscheiden ähnlich effektiv... tatsächlich ist das ja schon eher wie 2 Stimmen, weil plötzlich jemand eine Stimme weniger hat... und jemand anderes zusätzlich eine Stimme mehr noch...
      Warum ist das also schlimmer, wenn man erst Tagende dazu kommt, als wenn man am Anfang vom Tag eine Platzhalterstimme abgibt und dann am Ende des Tages erst dazu kommt und das 1 Minute vor Tagende ändert?
      Ich weiss nicht mehr, warum wir das eingeführt haben, aber es wird seinen Grund gehabt haben.
      Die meissten Regeln haben wir eingeführt, weil es Gründe hab. Leider. Ich sag nur Profilstalking ;)

      Zumal es halt auch unfair ist, manche Leute investieren den ganzen Tag, argumentieren, diskutieren, etc. Man manipuliert oder überzeugt Leute, der Lynch bildet sich... und dann kommen am Ende 3 Leute und jemand ganz anderes Stirbt einfach so aus dem nichts.

      Klar geht das auch durch umlynch, aber dann hat man ja was, mit dem man arbeiten kann. Der ursprüngliche Lynch, die Zeitabstände, die Posts dazwischen, etc.
    • Phaxen Roo schrieb:

      Klar geht das auch durch umlynch, aber dann hat man ja was, mit dem man arbeiten kann. Der ursprüngliche Lynch, die Zeitabstände, die Posts dazwischen, etc.
      Ich lynche ganz am Anfang vom Tag jemanden und sage "Platzhalter".

      Am Ende des Tages ändere ich dann mit einem umlynch in der letzten Minute das Ergebnis, von 5-3 auf 4-4 und der andere stirbt jetzt, weil der Bürgermeister auf dem mit 3 war.

      In wie fern ist das jetzt besser, als wenn ich von 4-3 auf 4-4 das hoch gebracht hätte und vorher gar nichts gesagt hätte?

      Doc_Bader schrieb:

      Wenn das einer macht wärs vll nicht tragisch aber ich wette wen wir die dämmerungsfrist abschaffen dannwrrden das fix immer mehr die sich den ganzen tag raushalten und dan wenige minuten vor ende abstimmen. Und ich persönlich würde das nicht wollen
      Es können sich ja auch jetzt Leute komplett raus halten, sie brauchen ja nur einen Platzhalter... der ja auch nichts wirklich aussagt...
    • Ich habe gerade keine Zeit ausführlich auf dieses Thema einzugehen - hole ich heute Abend nach. Nur vorab: die Dämmerung wurde aus verschiedenen Gründen eingeführt und mehrfach damit rumexperimentiert und optimiert. Einige Gründe sind mittlerweile nicht mehr relevant aber die Dämmerung ist auf alle Fälle eine sehr gute Sache, wenn auch in einigen Runden sicherlich nicht zwingend notwendig.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Das Werwölfe von Düsterwald Spiel (oder auch Mafia genannt) gibt es in vielen Foren als Spiel. Die Dämmerung ist sicherlich ein Markenzeichen im PB, denn schließlich haben wir sie in der zweiten Runde integriert und in anderen Foren habe ich sie noch nicht gesehen.
      Sie wurde in erster Linie deswegen integriert, weil wir in der ersten Runde zwar eine Frist hatten, wann der Tag endet (belief sich auf fast zwei Tage) aber da wir damals alle Neulinge waren und nur hobb als Spielleiter das Spiel als Forenspiel kannte, wurde damals in der ersten Runde wenig diskutiert und mit dem letzten Lynch war der Tag automatisch beendet. Das wollten wir dann verhindern, sodass man dann noch reagieren konnte und so haben wir dann die Dämmerung eingeführt, die mit dem letzten Lynch in Kraft trat und das war damals dann ein ordentliches Upgrade für das Spiel.
      In den darauffolgenden Spielen wurde das System immer weiter optimiert. Damals spielten wir immer mit Outing aktiv, wollten aber Mechanismen einbauen, die ein Outing vor der Dämmerung untersagen - so entstand das Dämmerungs-Outing, was wir ab und zu ja noch spielen. Das hat sich dann einfach bewährt. Seit ca. 1,5 Jahren spielen wir aber häufig mit Outing inaktiv und haben feste Zeiten weswegen die Dämmerung in dieser Hinsicht nicht mehr so wichtig ist.
      Speed-Runden bilden hier die Ausnahme, da können die Spielleiter selbst festlegen, wann der Tag endet, ob es eine Dämmerung gibt usw..

      Dennoch haben wir nie das Gefühl gehabt (zumindest ich nicht und da es deswegen selten Kritik gab, vermutlich auch viele andere User nicht), dass die Dämmerung irgendwie das Spiel negativ beeinflusst und diese Ansicht vertrete ich auch noch heute. In der Regel beginnt der neue Tag um 22 Uhr und die Dämmerung startet um 19 Uhr. Das sind 21 Stunden wo man sich zu Wort melden und seinen Lynch setzen kann, wenn man mit keiner Strafstimme starten möchte oder aktiv in der Dämmerung mitwirken möchte. Der sogenannte Platzhalter-Lynch wird in der Regel auch hinterfragt - besonders, wenn man nicht mehr umlyncht. Das passt meiner Ansicht soweit.
      Weitere Punkte wurden hier jetzt auch schon angesprochen: Man hält sich heraus und setzt einfach am Tagesende seinen Lynch. Gäbe es keine Dämmerung, könnte man diesen Lynch gar nicht mehr hinterfragen, wenn man um 19:55 Uhr einfach seinen Lynch setzt. Das funktioniert mit der Dämmerung nicht, da man darauf noch reagieren kann. Damit wird ein durchmogeln verhindert und als einziges bietet sich hier der sogenannte Platzhalter-Lynch an. Wer diesen aber nicht mehr ändert oder weiter begründet, steht am nächsten Tag sowieso deswegen im Fokus.

      Insgesamt ist die Dämmerung eine schöne Mechanik, die die Spieler unter Zugzwang setzt. Es ist nicht so, dass wir dringend auf die Dämmerung angewiesen sind aber sie ist auch etwas besonderes. Jeder User kann sich auf die Zeiten einstellen und auch die Zuschauer im Thread (besonders Gäste) steigen immer in die Höhe, wenn die Dämmerung anbricht - es ist einfach auch die letzte Stunde (Dämmerung), die hier das Spiel von anderen Werwölfe Spiele in anderen Foren abgrenzt und was wir so alles schon in der Dämmerung erlebt haben... das kann sich selbst der kreativste Autor der Welt nicht ausmalen.^^


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Zoot schrieb:

      Das Werwölfe von Düsterwald Spiel (oder auch Mafia genannt) gibt es in vielen Foren als Spiel. Die Dämmerung ist sicherlich ein Markenzeichen im PB, denn schließlich haben wir sie in der zweiten Runde integriert und in anderen Foren habe ich sie noch nicht gesehen.
      Sie wurde in erster Linie deswegen integriert, weil wir in der ersten Runde zwar eine Frist hatten, wann der Tag endet (belief sich auf fast zwei Tage) aber da wir damals alle Neulinge waren und nur hobb als Spielleiter das Spiel als Forenspiel kannte, wurde damals in der ersten Runde wenig diskutiert und mit dem letzten Lynch war der Tag automatisch beendet. Das wollten wir dann verhindern, sodass man dann noch reagieren konnte und so haben wir dann die Dämmerung eingeführt, die mit dem letzten Lynch in Kraft trat und das war damals dann ein ordentliches Upgrade für das Spiel.
      In den darauffolgenden Spielen wurde das System immer weiter optimiert. Damals spielten wir immer mit Outing aktiv, wollten aber Mechanismen einbauen, die ein Outing vor der Dämmerung untersagen - so entstand das Dämmerungs-Outing, was wir ab und zu ja noch spielen. Das hat sich dann einfach bewährt. Seit ca. 1,5 Jahren spielen wir aber häufig mit Outing inaktiv und haben feste Zeiten weswegen die Dämmerung in dieser Hinsicht nicht mehr so wichtig ist.
      Speed-Runden bilden hier die Ausnahme, da können die Spielleiter selbst festlegen, wann der Tag endet, ob es eine Dämmerung gibt usw..

      Dennoch haben wir nie das Gefühl gehabt (zumindest ich nicht und da es deswegen selten Kritik gab, vermutlich auch viele andere User nicht), dass die Dämmerung irgendwie das Spiel negativ beeinflusst und diese Ansicht vertrete ich auch noch heute. In der Regel beginnt der neue Tag um 22 Uhr und die Dämmerung startet um 19 Uhr. Das sind 21 Stunden wo man sich zu Wort melden und seinen Lynch setzen kann, wenn man mit keiner Strafstimme starten möchte oder aktiv in der Dämmerung mitwirken möchte. Der sogenannte Platzhalter-Lynch wird in der Regel auch hinterfragt - besonders, wenn man nicht mehr umlyncht. Das passt meiner Ansicht soweit.
      Weitere Punkte wurden hier jetzt auch schon angesprochen: Man hält sich heraus und setzt einfach am Tagesende seinen Lynch. Gäbe es keine Dämmerung, könnte man diesen Lynch gar nicht mehr hinterfragen, wenn man um 19:55 Uhr einfach seinen Lynch setzt. Das funktioniert mit der Dämmerung nicht, da man darauf noch reagieren kann. Damit wird ein durchmogeln verhindert und als einziges bietet sich hier der sogenannte Platzhalter-Lynch an. Wer diesen aber nicht mehr ändert oder weiter begründet, steht am nächsten Tag sowieso deswegen im Fokus.

      Insgesamt ist die Dämmerung eine schöne Mechanik, die die Spieler unter Zugzwang setzt. Es ist nicht so, dass wir dringend auf die Dämmerung angewiesen sind aber sie ist auch etwas besonderes. Jeder User kann sich auf die Zeiten einstellen und auch die Zuschauer im Thread (besonders Gäste) steigen immer in die Höhe, wenn die Dämmerung anbricht - es ist einfach auch die letzte Stunde (Dämmerung), die hier das Spiel von anderen Werwölfe Spiele in anderen Foren abgrenzt und was wir so alles schon in der Dämmerung erlebt haben... das kann sich selbst der kreativste Autor der Welt nicht ausmalen.^^
      Danke :3


      Ich hatte das Gefühl ihr hättet die Frage nicht verstanden und habe da schon aufgegeben xD
      Diese Info ist sehr aufschlussreich und ich verstehe, dass die Dämmerung in fast jedem Fall sinnvoll ist.
      Ob das Verbot jemanden in der Dämmerung zu lynchen, wenn vorher noch kein Lynch stattgefunden hat, sinnvoll ist, bin ich mir trotzdem nicht sicher, aber die Dämmerung an sich ist eine gute Sache (da habe ich auch nichts gegen gesagt xD)

      Zoot schrieb:

      Weitere Punkte wurden hier jetzt auch schon angesprochen: Man hält sich heraus und setzt einfach am Tagesende seinen Lynch. Gäbe es keine Dämmerung, könnte man diesen Lynch gar nicht mehr hinterfragen, wenn man um 19:55 Uhr einfach seinen Lynch setzt. Das funktioniert mit der Dämmerung nicht, da man darauf noch reagieren kann.
      Ich verstehe halt nicht, in wie fern jemand auf meinen Umlynch, in der Dämmerung, um 19:55, weg vom unkommentierten Platzhalterlynch, besser reagieren kann, als auf meinen ersten Lynch des Tages, in der Dämmerung, um 19:55?
    • Moonie schrieb:

      Ich verstehe halt nicht, in wie fern jemand auf meinen Umlynch, in der Dämmerung, um 19:55, weg vom unkommentierten Platzhalterlynch, besser reagieren kann, als auf meinen ersten Lynch des Tages, in der Dämmerung, um 19:55?
      Man kann genau so schlecht reagieren, aber da es ein Umlynch ist, gibt er wenigstens mehr Infos. Wen man als Platzhalter wählt, zbsp.
    • Zusätzlich fließt auch noch der Gedanke mit ein, dass wir davon ausgehen, dass Teilnehmer des Spiels das Spiel auch tatsächlich spielen wollen. Natürlich kann jemand am Beginn des Tages eine Platzhalterstimme abgeben, in dem festen Vorhaben, den Rest des Tages nichts zu schreiben, nur um dann fünf Minuten vor Ende der Dämmerung umzustimmen und gegen solch ein Mindest, dass man kein Input gibt und nur kurz vor knapp abstimmt, hilft die Dämmerungsregel auch tatsächlich nicht wirklich. Aber dafür wurde sie, wie ja schon gesagt, auch nicht eingeführt. Es war aber schon eine Mitintention, Spieler dazu zu animieren, früher etwas zu schreiben und das voten im Allgemeinen früher in Fahrt zu bringen und deshalb waren Votes nach Beginn der Dämmerung verboten. Wie Zoot ja schon geschrieben hat, war das nicht von Anfang an ein Teil der Dämmerungsregel, da die Anfangs ja erst mit der letzten abgegebenen Stimme begonnen hat. Eine Zeit lang spielten wir mit der Regel, dass die Dämmerung entweder dann beginnt, wenn der letzte Spieler abgestimmt hat oder spätestens zu Uhrzeit X. Das war dann aber für Spieler mit eher untypischen Arbeitszeiten (glaube, qoii machte sich da am meisten für stark) auch nicht so praktisch, da sie zeitlich nicht so flexibel waren. Deshalb wurden dann irgendwann feste Dämmerungszeiten die Norm.

      Long Story Short: Das Erststimmenverbot nach Beginn der Dämmerung wurde nicht eingeführt, um späte umlynches zu verhindern, es entwickelte sich aus einem stätigen Weiterentwickeln der Dämmerung als Verhinderungsversuch, plötzliche Tagesenden zu verhindern (ohne dabei auf einem starren und festen Tages-Nacht-Rhythmus zugreifen zu müssen, da dies nicht viele wollten) und das Diskussionsvolumen besser über den Tag zu verteilen.
    • Danke, ich denke damit ist meine Frage ausführlich und vollständig beantwortet :3

      Perfekt wirkt das System nicht, aber... wann ist ein System schon perfekt? Mir fällt auch keine bessere Lösung ein... also... passt das schon xD

      Die Dämmerung an sich ist auf jeden Fall ein gutes System, denke ich