One Piece Card Game

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Man kann das One Piece Card Game jetzt via Handy testen. Dazu braucht ihr einfach nur im Playstore "OnePiece Cardgame Teaching app" eingeben. Das Spiel läuft auf englisch oder japanisch und beginnt mit einem Tutorial welches den Einstieg erleichert. Die Mechaniken sind auf alle Fälle interessant, schaut es euch am besten selbst an.


      Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

      Absolute Gerechtigkeit!
    • Rule Sheet

      Holdrio!

      Ich habe mal fix eine Kurzanleitung für das Card Game zusammengeschustert*:


      *Kleines Späßchen. Auf der offiziellen Website gibt's seit kurzem eine englische Anleitung, die ich einfach übersetzt habe.


      Hier das Original:
      Rule Manual_EN.jpg

      Also es darf gerne mal drübergelesen, ob ich das alles so richtig übersetzt habe. Besonders bei der Main Phase bin ich mir da noch nicht so sicher, ob ich das gepeilt habe. Auf der Teaching App bin ich noch nicht so weit. Naja, ich glaube, ein paar Erklärungen fehlen da noch... :D

      Die englische Website wurde vor kurzem auch nochmal überarbeitet und bietet inzwischen einige mehr Infos.

      @Leonardho Danke für die Erklärung. Empfinde diese DON-Karten immer noch als recht verwirrend, aber ich denke, das kommt dann mit der Praxis, wenn ich mich mal mehr mit der App auseinandergesetzt habe. Das mit dem "attach" wollte ich bewusst nicht so übersetzen, da es so klingt, als würde man tatsächlich was an die Karte anheften, was womöglich nur verwirrt. Mir ist jetzt im Nachhinein noch "kombinieren" eingefallen, was etwas freier übersetzt ist, aber in meinen Augen mehr dem Sinn der Karte entspricht.

      @Leonardho Ich habe jetzt ein bisschen mit der App gespielt und das Spielprinzip halbwegs verstanden, denke ich. Ich habe mich jetzt für deinen Vorschlag mit dem Anlegen entschieden und hier und da noch etwas verständlicher formuliert (Refresh-Phase, Siegbedingungen). Jetzt sollte es besser sein. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Kaizoku ()

    • @Kaizoku, eine schöne Übersetzung, nur bei den Karten-Effekten ist das "attached" vielleicht nicht ideal mit "hizugefügt" übersetzt. "Angeheftet" passt das meiner Meinung nach besser. Ich erklär die Effekttypem mal kurz:

      DON!!X1 Dieser Effekt kann dann verwendet werden, wenn eine DON!! Karte an die betroffene Karte angeheftet ist. Dafür wird das DON!! aus der Cost Area an die Karte gelegt. Wie üblich, bekommt der Charakter für jedes angeheftete DON +1000 Angriff für diesen Zug. Zu Beginn des nächsten Zuges (des Spielers, also erst, nachdem der Gegner an der Reihe war) wird das DON!! wieder in die Cost Area gelegt. Zum Beispiel die hier abgebildete Jimbe-Karte. Sein Effekt lautet, wenn ein Don!! an ihn angeheftet ist und er angreift, dann kann der angreifende Spieler einer anderen Charakter-Karte oder seinem Leader für diese Runde 1000 Power geben. Es gibt auch DON!!X Effekte, die mehrere DON kosten, wie zum Beispiel eine Sanji-Karte, die ein DON!!X2 hat, wodurch er direkt in der Runde angreifen darf, indem er gespielt wurde.


      DON!!-1 Um solch einen Effekt zu spielen, muss die entsprechende Anzahl an DON!! aus der Cost Area zurück auf das DON!! Deck gelegt werden. Dabei werden die DON!! nicht an den Charakter angeheftet und der Charakter bekommt keine +1000 für die zurückgelegten DON. Zum Beispiel gibt es ein King, der für eine gewisse Zahl DON!! (glaube 4) einen feindlichen Charakter mit einer gewissen Stärke (glaube irgendwas um die 5000) oder niedriger zerstören darf. Diese Effekte sind in der Regel ziemlich gut, da der Spieler sein "Manapool" verringern muss.

      Der dritte ist glaube ich selbsterklärend. Die nötige Anzahl an DON!! werden in der Cost Area "ruhend" gelegt, wodurch sie nicht mehr auf Charaktere oder den Leader gelegt werden können, um diese zu stärken oder DON!!X Effekte zu aktivieren.



      Ich bin auf jeden Fall gespannt auf das Spiel. Was ich bisher gesehen habe, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.

      @Kaizoku, die DON!!-Karten sind eigentlich ganz simpel, wenn man das Spiel mal in Aktion gesehen hat. Letztendlich ist das einfach nur Mana, dass du jede Runde automatisch bekommst (und durch manche Karten generieren kannst. Das machen bisher vor allem Lila Karten, die auch am ehesten die DON!!- Effekte haben). So wie in Hearthstone zum beispiel. Mit diesem Mana kann man dann eben auf verschiedene Weise interagieren. Und ich gebe dir recht, dass "anheften" auch nicht ideal ist. Mir fiel dann noch "anlegen" ein, was mir eigentlich auch ganz gut gefällt, denn genau das macht man ja letztendlich, man legt die Karten an Charakter- oder Leader-Karten an.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Leonardho ()

    • Ich habe gerade mal die Regeln überflogen. Klingt erst mal ganz logisch. Nur ein Punkt wundert mich. Verstehe ich das richtig, sobald das Deck leer ist, verliert man?

      Bei allen anderen TCG ist es doch so, dass erst, wenn man eine Karte ziehen müsste und das Deck leer ist, die Niederlage besiegelt ist. Im neuen One Piece Card Game würde man ja in dem Moment verlieren, indem man die letzte Karte zieht. Ist das so richtig?
    • Das Spiel kann Online auf Untap und im TableTopSimulator (TTS) gespielt werden. Den TTS muss man sich auf Steam kaufen, Untap dagegen ist eine kostenlose Web-Browser-Variante. Ich persönlich spiele das Spiel mit einem Freund sehr viel auf Untap und auf Nachfrage versuche ich einen kurzen Einstieg in Untap zu geben.
      Glücklicherweise gibt es zwei super hilfreiche Tutorials auf Youtube, die eigentlich alles erklären, was man wissen muss.

      Das erste Tutorial erklärt, wie man ein OnePiece-Deck auf Untap erstellt: Klick mich!
      Das zweite Tutorial erklärt, wie das Spiel auf Untap gespielt wird: Klick mich!

      Eine extrem hilfreiche Seite, welche im ersten Tutorial erwähnt wird, ist eine Datenbank, in der alle Karten aufgelistet sind und in der man zusätzlich Decks erstellen und speichern kann: Klick mich!
      Zum erstellen eines Decks klickt man oben in der Task-Leiste einfach auf "Builder" und kann direkt loslegen. Wenn man sich einloggt, kann man die Decks speichern und später editieren. Von dort aus kann man die Decks über "Share" auch problemlos in Untap importieren, wenn man auf "Text" klickt. Wie auch im ersten Tutorial erklärt wird, werden manchmal Karten nicht erkannt, aber diese kann man dan Problemlos manuell suchen und einfügen.

      Es gibt auch eine Seite mit Deck-Listen, in der ihr von anderen erstellte Decks sehen und exportieren könnt: Klick mich!
      Besonders interessant ist hier die Kategorie "Last Updated Tournaments", da ihr dort Decks findet, welche in der Regel auch gut sind. Allerdings funktionert das Exportieren von dieser Seite nicht so gut. Ich baue die Decks auf der anderen Seite meistens selbst nach und exportiere sie dann von dort. Das hat auch den Vorteil, dass man die Decks dann problemlos an die eigene Spielweise anpassen kann.

      Hier sind noch die Decklisten der vier Starterdecks, des fünften, später veröffentlichten Film-Decks und zwei von mir erstellte zweifarbige Decks. Nicht vergessen, beim importieren müsst ihr immer nur darauf achten, dass die Leader-Karte eine Kategorie nach oben verschoben werden muss und die Don eine Kategorie nach unten. Es gibt für die Don-Karten sehr viele verschiedene Designs. Gebt in die Suche einfach "card" ein und dann könnt ihr euch ein oder mehrere Designs aussuchen. Und nicht vergessen, dass ihr 10 Don haben müsst.

      Rotes Starter-Deck (Strohhüte)

      // OnePiece Deck
      1 ST01-001
      4 ST01-002
      4 ST01-003
      4 ST01-004
      4 ST01-005
      4 ST01-006
      4 ST01-007
      4 ST01-008
      4 ST01-009
      4 ST01-010
      2 ST01-011
      2 ST01-012
      2 ST01-013
      2 ST01-14
      2 ST01-015
      2 ST01-016
      2 ST01-017
      10 Card

      Hier könnt ihr den Chopper austauschen, da es ihn in verschiedenen Artworks gibt und leider immer ein Artwork ausgewählt wird, bei dem der Fähigkeitentext falsch ist. Er ist nämlich nur ein Blocker.

      Lila Starter-Deck (Biest-Piraten)

      // OnePiece Deck
      1 ST04 Kaido
      4 ST04-002
      2 ST04-003
      2 ST04-004
      2 ST04-005
      4 ST04-006
      4 ST04-007
      2 ST04-008
      4 ST04-009
      2 ST04-010
      4 ST04 Black Maria
      4 ST04-012
      4 ST04-013
      2 ST04-014
      2 ST04-015
      4 ST04-016
      4 ST04-017
      10 Card

      Grünes Starter-Deck (Supernovas)

      // OnePiece Deck
      1 ST02-001
      4 ST02-002
      2 ST02-003
      4 ST02-004
      2 ST02-005
      4 ST02-006
      4 ST02-007
      4 ST02-008
      2 ST02-009
      2 ST02-010
      4 ST02-011
      4 ST02-012
      2 ST02-013
      4 ST02-014
      2 ST02-015
      4 ST02-016
      2 ST02-017
      10 Card

      Blaues Starter-Deck (Shichibukai)

      // OnePiece Deck
      1 ST03-001
      4 ST03-002
      2 ST03-003
      2 ST03-004
      2 ST03-005
      4 ST03-006
      2 ST03-007
      4 ST03-008
      2 ST03-009
      4 ST03-010
      4 ST03-011
      4 ST03-012
      4 ST03-013
      2 ST03-014
      4 ST03-015
      4 ST03-016
      2 ST03-017
      10 Card

      Lila Starter-Deck 2 (Film)

      // OnePiece Deck
      1 ST05-001
      4 ST05-002
      4 ST05-003
      2 ST05-004
      2 ST05-005
      2 ST05-006
      4 ST05-007
      2 ST05-008
      4 ST05-009
      2 ST05-010
      2 ST05-011
      4 ST05-012
      4 ST05-013
      4 ST05-014
      4 ST05-015
      2 ST05-016
      4 ST05-017
      10 Card

      Lila/Blaues Deck (Kaido)

      // OnePiece Deck
      1 OP01-061 Kaido
      4 ST04-010 Who's who
      4 OP01-073 Donquixote Doflamingo
      4 ST03-005 Dracule Mihawk
      4 ST04-002 Ulti
      4 ST05-004 Uta
      4 OP01-114 X Drake
      4 ST04-012 Page One
      4 ST04-005 Queen
      2 OP01-096 King
      4 ST03-009 Donquixote Doflamingo
      3 ST04-003 Kaido
      3 ST04-016 Blast Breath
      3 OP01-119 Thunder Bagua
      3 ST04-015 Brachio Bomber
      10 Card

      Rot/Grünes Deck (Law)

      // OnePiece Deck
      1 OP01-002 Trafalgar Law
      4 ST01-006 Tony Tony Chopper
      2 ST01-007 Nami
      4 ST02-007 Jewelry Bonney
      4 OP01-016 Nami
      4 OP01-039 Killer
      4 OP01-013 Sanji
      2 OP01-020 Hyogoro
      4 OP01-024 Monkey D. Luffy
      4 OP01-025 Roronoa Zoro
      2 OP01-121 Yamato
      4 OP01-047 Trafalgar Law
      2 OP01-054 X Drake
      4 ST01-012 Monkey D. Luffy
      2 ST02-009 Trafalgar Law
      4 OP01-057 Paradise Waterfall
      10 Card


      Es gibt auch einen globalen sowie deutschsprachigen Discord für das Spiel. Dort kann man Regelfragen stellen, Leute zum spielen finden und an Turnieren teilnehmen (das globale Discord ist deutlich aktiver, als das deutschsprachige).
      Falls es Fragen gibt oder ihr ein paar Runden mit mir spielen wollt, könnt ihr mich einfach anschreiben. Falls hier tatsächlich ein paar Leute Lust bekommen, das Spiel auf Untap zu spielen, dann kann man sich ja auch bestimmt übers PB-Discord finden und verabreden. Probiert das Spiel auf jeden Fall mal aus, denn es macht wirklich spaß!
    • Rafinator schrieb:

      Diese Woche geht es los!!!!

      Wie sieht es hier im Forum aus? Freut ihr euch auf das neue Spiel? Habt ihr vorbestellt? War jemand am Super-Pre-Release?

      Ja, ich bin schon seit Monaten ziemlich gehyped :D
      Ich habe auch bei einem Super-Pre-Release mitgemacht und glücklicherweise auch gewonnen und konnte mir so die begehrte Sieger-Promo sichern. Beim Deck Limited Battle (was ein online Turnier war) habe ich auch mitgemacht, da lief es aber nicht so gut ^^ Ab Dezember gehts dann mehr oder weniger regelmäßig mit Local Veranstaltungen weiter und wahrscheinlich im Februar dann auch beim ersten offiziellen nationalen/europaweiten Turnier in Karlsruhe.

      Ich kann auf jeden Fall jeder/jedem TCG-Interessierten empfehlen, mal in das Spiel reinzugucken. Das ist nicht einfach nur ein schneller Versuch mit der Marke auf den TCG-Hype aufzuspringen. Das Spiel ist richtig gut und macht viel spaß! Mittlerweile gibt es auch zugänglichere Wege, das Spiel online zu spielen, als den, den ich vor ein paar Monaten hier beschrieben habe. Wer sich da interessiert, kann mich einfach anschreiben.

      Ich bin gespannt, wie das Spiel hier und im Rest der Welt ankommt, jetzt, wo der Release unmittelbar bevorsteht. In Japan geht es ziemlich ab, aber das ist dort ja auch nicht weiter verwunderlich :D
    • Falkenauge schrieb:



      Frage für einen Freund: wird dieses TCG irgendwann auch auf deutsch veröffentlicht?

      Je mehr, desto besser!

      Ich gehe stark davon aus, dass das Spiel nicht auf deutsch rauskommt wird. Die englische Version ist die globale Version und es ist sehr unwahrscheinlich, dass die das nochmal aufsplitten. Außerdem vertreibt Bandai ja auch noch das Dragonball und Digimon Card Game und die sind auch jeweils nur auf Englisch und Japanisch erhältlich. Sorry für dich schlechte Nachricht.
    • Ich habe noch keinen Überblick darüber, wie genau die Verteilung in der globalen Version ist. In der japanischen war es so, dass in einem Display vier SR waren und eine SCR oder Alternative Artwork (also Parallel), wobei vier SCR in einem Case waren. Also die Chance, eine AA zu bekommen, war höher, als eine SCR zu bekommen. Wie selten genau die rote Version von Shanks war, weiß ich nicht, die Manga Version war aber sehr selten.

      Ich hab gerade zwei Displays geöffnet und hatte tatsächlich das unverschämte Glück, die Manga Version von Shanks zu ziehen!
      Im zweiten Display hab ich auch noch die AA zu Yamto bekommen, die andere SCR. Also insgesamt richtig glücklich gewesen :D

    • Leonardho schrieb:

      Ich habe noch keinen Überblick darüber, wie genau die Verteilung in der globalen Version ist. In der japanischen war es so, dass in einem Display vier SR waren und eine SCR oder Alternative Artwork (also Parallel), wobei vier SCR in einem Case waren. Also die Chance, eine AA zu bekommen, war höher, als eine SCR zu bekommen. Wie selten genau die rote Version von Shanks war, weiß ich nicht, die Manga Version war aber sehr selten.

      Ich hab gerade zwei Displays geöffnet und hatte tatsächlich das unverschämte Glück, die Manga Version von Shanks zu ziehen!
      Im zweiten Display hab ich auch noch die AA zu Yamto bekommen, die andere SCR. Also insgesamt richtig glücklich gewesen :D



      Ausgehend davon, dass sich die Verteilung nicht geändert hat, kann ich mich wohl auch als sehr glücklich betrachten.

      Von einem Display habe ich insgesamt 2x SEC (rote Shanks, Yamato) und 8x SR (1x Kaido Alternate) gezogen. Ein zweites Display ist bestellt worden, nächste Woche wird es zusammen mit einem Freund aufgemacht :-D


      Glückwunsch zu deiner großartigen Ausbeute! Da könnte man ja neidisch werden :)
    • Ich freue mich auch schon tierisch auf das TCG. Sobald ich Montag von meinem Urlaub wieder komme, werde ich bei meinem lokalen Kartenhändler vorbeischauen schauen und mir eventuell 1 oder 2 Displays kaufen. Das Einzige wo ich noch unentschlossen bin ist ob ich sie nur sammeln will oder ob ich auch spielen werde. Die Regeln beherrsche ich zumindest schon mal.
    • Kurz nachdem die japanischen Boster erschienen sind hatte ich mir die engl. Version vorbestellt.
      Da ich eh kein japanisch kann und kein YouTuber bin, haben mich diese jap. Erstauflagen eher weniger interessiert.

      Umso mehr freue ich mich, nun die ersten 4 Starter Decks + ein komplettes Booster-Display in Händen halten zu können <3



      Hier noch kurz rein informativ für all diejenigen, die es interessiert:





      Da ich in meinem Umfeld leider (aktuell) niemanden habe, mit dem ich aktiv spielen könnte, bleibt das Ganze vorerst eine reine Kaufaktion mit Sammlerzwecken. So seltsam das klingt: Ich habe nicht einmal Interesse daran die Booster aktuell zu öffnen.


      Genauso wie ich meine FunkoPops! im Karton lasse, ist es für mich irgendwie ein cooles Gefühl die verschlossenen Boxen & Booster-Packs hier zu haben. Ein Mix aus Stolz und Neugier, weil ich einerseits noch nie ein komplettes Booster-Display besessen habe, es als Kind aber immer ein Wunsch war (Stichwort Yu-Gi-Oh!), andererseits ich aber auch gern ein paar auspacken möchte, schon allein der Nostalgie wegen. Ich kann nicht sagen, wann ich das letzte mal ein TCG-Booster-Pack in der Hand gehalten, geschweige denn ausgepackt habe. Es kribbelt also schon sehr in den Fingern. Vielleicht lege ich mir einen entsprechenden Sammelordner zu und packe dann aus.


      Oder wer weiß? Vielleicht ist's am Ende von One Piece wie mit Pokemon Karten wo bestimmte Displays für mehrere tausende Euro gehandelt werden, einzig weil sie nicht mehr vertrieben werden.


      Nun ja. Sollte ich jemals in den Genuss kommen mit jemandem aktiv spielen zu können, dann werde ich mich sicher wie ein kleines Kind freuen, die Karten endlich mal auszupacken (spätestens). Vielleicht kaufe ich mir aber auch einfach noch ein zweites Display, um zumindest eins davon auszupacken. Aber aktuell freue ich mich einfach über den Besitz.

      Seit dem früheren One Piece TCG - welches ein viel zu schnelles Ende gefunden hat, obwohl ich es wirklich gelungen fand - fehlte mir hier einfach was. Hoffen wir mal, dass es dieses Mal eine bessere Zukunft hat.


      LG
    • Kann mir mal jemand, der ein Display geöffnet hat, sagen, wie die Verteilung is?
      Ich geh mal von aus, wenns nur 2 SCR gibt, dass es da schwer sein wird eine in einem Display zu ziehen.
      Aber wie siehts bei den anderen höheren Raritäten aus? Mit wievielen SR und R kann man ungefähr rechnen?
      Und natürlich auch zu den Alternativen.