Kapitel 1044 - "Der Krieger der Befreiung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • So erst einmal die Spoiler gelesen und ich finde diese irgendwie grandios und zu gleich kann ich einen Teil der aufkommenden Kritik nachvollziehen.
    Ich denke aber, dass es von vornherein klar war das dieses Kapitel sehr viel Sprengkraft besitzt, wenn man den Cliffhanger vom letzten Kapitel bedenkt.

    Kommen wir zur allgemeinen Kritik.

    Ich habe jetzt glaube ich so einige Beiträge gelesen und bei vielen fällt mir auf, dass ihre Kritik auf dem -ihrerseits angenommenem- Factum, dass Ruffy nun der Auserwählte schlechthin sei und all die Verdienste der Vergangenheit Folge der Teufelsfrucht wären, beruht. Hinzu kommt die Kritik das Ruffy ja also eigentlich die non Plus Ultra Sonnen-Gott Frucht was weis ich was hat.

    Meinem Verständnis nach wie sich die Geschichte von One Piece, seinen Charakteren und Ruffys Teufelsfrucht entwickelte; ist oben genanntes jedoch in keinerlei weise irgendwie zutreffend.

    Ich möchte darlegen warum das für mich so ist.

    Zum Thema Ruffy der Auserwählte.

    Für mich ist und war Ruffy nie ein auserwählter wie a là Naruto. Dieser hatte spätestens mit dem Treffen des Rikudo Sennin diese Rolle angenommen.
    Doch was ist mit unserer Gummi Birne? Ja ich werde ihn auch in Zukunft so nennen. Hier sehe ich das STAND JETZT nicht. Ruffys Drang nach Freiheit und sein Charisma sowie dessen lächelnde Eigenschaft hatte er meinem Empfinden nach bereits in sehr jungen Alter, in einem Alter wo er die Teufelsfrucht noch nicht aß.
    So wie ich das verstehe haben also zumindest Zoan Früchte einen gewissen eigenen Willen. Und ich habe es so verstanden, dass diese Frucht Ruffy aufgrund seiner ureigene Grundeigenschaften -Wille nach Freiheit, lächeln usw.- akzeptier hat? Kann man das so sagen?

    Es ist also nicht die Frucht die Ruffy besonders macht, er war es von Anfang an für mich. Ja er hat diese besonderen Familienbande mit seinem Vater Dragon und seinem Großvater Garp, sowie die besondere Bande zu Shanks Crew. Das macht ihn in meinen besonders Genug und für einen Shonen irgendwo auch Typisch. Aber daran henkt sich hier sowieso niemand auf, also egal.

    Für mich ist Ruffy also kein Auserwählter, er besitzt mit seinen Eigenschaften lediglich dies selben oder zumindest ähnliche Eigenschaften wie Joyboy/Nika. Um den Bogen zu Zunisha und seiner Aussage zu spannen, ich glaube wegen diesen Eigenschaften hat Ruffy durch das Erwachen seiner Teufelsfrucht zumindest eine ähnliche Aura oder ähnliches wie Joyboy und dieser ist nach 800 Jahren Abstinenz dieses Gefühls schlicht weg innerlich überschwänglich vor Freude ausgeflippt.

    Ruffys Verdienste sind die Verdienste der Teufelsfrucht



    Auch hier gehe ich nicht mit. Für mich steht fest es sind alleine Ruffys Verdienste, der mit hartem Training einer zuerst unscheinbar wirkenden Frucht alles herausgeholt hat was geht. Er war es der erst dieses Potential aus dieser Frucht mit ihrem Erwachen herauskitzelte.
    Zuvor wurde er aufgrund dieser Frucht von allen Seiten her belächelt. Es war sein Einfallsreichtum der ihn so stark werden lies und nicht das automatische Essen der Frucht.

    Was ich in gewisser Weiße nachvollziehen kann, ist die Kritik an der WR und dass diese nicht spätestens nach MF auf dem Trichter kam was wirklich hinter Ruffy steckt.
    Aber auch da gibt es für zumindest Erklärungen die das Versagen der WR vielleicht sogar logisch aufzeigen. Ganz klar ist, dass Ruffy bis Enies Lobby unter dem Radar geflogen ist, da macht das kurze Alabasta Intermezzo mit Smoker das Fett nicht wett. Nach Enies Lobby hätte man es erahnen können und nach MF vielleicht sogar wissen müssen.
    Aber wieso nicht? Ich glaube das liegt auch viel an den Strukturen und der zeitgleichen Geheimniskrämerei der Oberen zu ihren untergeben. Und ja, sogar die 5 Weisen sind nichts anderes als Untergebene von Im und die Ausführer seines Willens. Dasselbe so wie ich es verstehe mit Großadmiral und Admiräle usw. usf.

    Ich gehe ganz stark von der Annahme aus das Im, den 5 Weisen bestimmt nicht immer alles erzählt und somit gewisses Wissen für sich zurückhält. Ich gehe jetzt schlichtweg davon aus, dass Im die einzige Person ist an der die Unsterblichkeit OP durchgeführt wurde. Bei den 5 Weisen gehe ich davon aus, dass sie eben nicht Unsterblich sind. Das heißt das diese auf das Wissen ihrer Vorgänger und Im abhängig sind und deren Dolce Gusto, was sie ihnen bereit sind Preiszugeben.

    Wenn ich das richtig Verstehe wurde diese Frucht seit 800 Jahren schlichtweg nicht mehr Erwacht und ich gehe stark davon aus, dass es wohl die erste oder spätestens zweite Generation der WR war die die Teufelsfrucht namentlich in die Gumo Gumo no Mi umändern ließ. Somit könnte nur Im nach 800 Jahren die wahre Kraft und Identität dieser Frucht kennen.
    Und wie das nun mal so ist verblast Wissen nach einer gewisser Zeit, bei uns Menschen sogar ziemlich schnell. Ich bin 32 und kann mich bestimmt nicht mehr an alles aus meiner Kindheit erinnern, vieles ist geblieben aber schlichtweg nicht alles.
    Aber hier sprechen wir von 800 Jahren, ich gehe jede Wette ein das auch bei Im Wissen verblassen und vergehen kann. Er/Sie hat bestimmt noch eine gewisse Struktur im Hinterstübchen, aber wirklich alles? Glaube ich nicht. Was wir wissen ist das die WR die ganze Zeit über nach dieser Frucht wohl Fahndet und später mit WiW sogar findet, ehe dieser diese gar verliert.

    Was ich mir vorstellen kann ist das Im, eben dadurch, dass diese Frucht 800 Jahre lang nicht erwachte, schlichtweg die Gefahr unterschätzte und somit die aktuellen 5 Weisen lange in unklaren ließ. Im muss diese drohende Gefahr erst nach dem Fall DeFlamingos wirklich bewusst worden sein, daher auch die 4 Steckbriefe die er mit dem Dolch durchstieß.
    WiW erkannte das Ruffy diese Frucht aß erst vor zwei Jahren. Praktisch mit MF. Aber auch er nennt diese Frucht bloß Gumo Gumo no Mi. Bedeutet also, das er nur wusste das diese Frucht wichtig ist für die WR den Grund dafür aber nicht. Ich gehe auch davon aus das selbst die 5 Weisen nicht den genauen Grund kannten, eben bis zu Szene mit Im und vielleicht auch Shanks?

    Das erklärt jedoch nicht warum spätestens nach MF Ruffy nicht unbedingt sterben soll.
    Zusätzlich zu meiner Vermutung nach das die 5 Weisen auch nur wissen, dass Im diese Frucht haben will ohne ihnen jedoch zu erklären warum, was für mich erklärt warum die 5 Weisen die Gefahr schlichtweg nicht sehen und anderen Angelegenheiten vielleicht sogar den Vorrang geben. Dazu möchte ich erwähnen das es nicht stimmt, dass Ruffy nicht verfolgt wurde. Er wird praktisch spätestens sein Logue Town von der WR gejagt, nur nie Dingfest gemacht.
    Für mich steht also fest, dass die Verkettung von Ereignissen und der Verkettung darüber, dass Im die 5 Weisen nicht von Vornherein reinen Wein eingeschenkt hat und diese wiederum das gegenüber ihren Untergeben auch nicht tun, zu diesen für die WR und Im sowie Marine fatalen Ergebnis gekommen ist.
    Dies zusammen mit der sehr langen Unterschätzung Ruffys und dass niemand diese Frucht 800 Jahre erwachen ließ, mit der Begründung, dass selbst für die 5 Weisen das Erwachen dieser Frucht eine Legende ist. Ist der Grund warum wir an diesem Punkt angekommen sind, wo wir jetzt stehen.

    Und das alles lässt sich für mich mit einem Wort erklären: Hybris.

    Der Grund der Abstinenz des Erwachens der Frucht und das man 800 Jahre an der Gewalt ist und sogar ein ganzes Jahrhundert hat aus dem Kollektivgedächtnis löschen können, ließ die WR und Im unvorsichtig werden. Diese Selbstüberschätzung jedoch ist der Grund, warum sie ihren eigenen Untergang nun mit besiegelt haben und zumindest für mich eine plausible Erklärung, warum eben erst jetzt auch für uns Leser so langsam vieles -auch die Frucht- an das Tageslicht kommt.

    Die non Plus Ultra Sonnen-Gott Frucht Kritik



    Auch hier gehe ich nicht mit. Warum hatte dann Ruffy mit all seinen Gegner, bis vielleicht die East Blue Saga, solche Probleme? Sei es Croco, Enel und co? In jedem seiner Kämpfe musste Ruffy über sich selbst hinauswachsen, es war nicht seine Frucht die ihn gewinnen ließ, sondern sein eigenes Vermögen.
    Diese Frucht hat Ruffy bis jetzt mitnichten automatisch zum Super-Gott gemacht. Man könnte höchstens sagen das es Ruffy war, der diese Frucht zu dieser gemacht hat.
    Wir wissen schlichtweg STAND JETZT nicht welche genaue Fähigkeiten Ruffys Frucht im Erwachten Zustand hat und wie diese uns später präsentiert werden.
    Ob diese jetzt zu einer OP Frucht wird in ihrem Erwachten Zustand ist uns ebenfalls nicht klar.

    Ich gehe mittlerweile davon aus, dass Joyboy zugleich auch Nika ist. Er dürfte auch diese Frucht gehabt haben und wohl auch ebenfalls bis zum äußersten gebracht haben. Und was wissen wir über die Geschichte? Joyboy hat nicht gewonnen. Er entschuldigt sich via Ponleglyph bei der damaligen Fischmenschen Prinzessin sogar sein Versprechen nicht halten zu können. Das heißt im Umkehr Schluss das diese Frucht selbst im ausgereizten Zustand und ihrem Erwachten Zustand, dich schlussendlich nicht unbesiegbar macht.
    Würde die Frucht so OP sein, hätte Joyboy/Nika wohl den Sieg davongetragen. Hat er aber nicht, bedeutet also die Frucht wird und muss weiterhin ihre Schwächen haben. Welche? Keine Ahnung, dass wird uns die Zeit zeigen.

    Die Kritik die ich am Besten nachvollziehen kann, ist die, in der gesagt wird warum jetzt? Oda hätte uns ruhig in den Kapiteln spätestens mit den MF Arc beginnend kleine Hinweise geben können, in der man auf die Idee kommen kann das hinter Ruffys Frucht mehr steckt als bloß diese Gumo Gumo no Mi.
    Aber sei es drum, er hat es meines Wissens nicht getan. Erst mit der Einführung Nikas vor ca. einem Jahr hat er die Hinweise gegeben. Und ja aus den Augen vieler kann man es drehen und wenden wie man will, das ist schon ein wenig spät, um diese bisherige Feste Konstante im Manga zu ändern.

    Natürlich kann man sich darüber streiten ob diese möglichen Hinweise wie das Coverpage von Kapitel 478 oder 470? langen und ob Ruffys Pose beim Lagerfeuer sogar vielleicht ein kleiner Hinweis war. Aber man sollte in meinen Augen nicht annehmen das dies wirklich feste Hinweise waren, so sehe ich es zumindest. Ich kann mir STAND JETZT nur vorstellen das Oda sich diese Szenen via Redcon so hinbiegt das sie zur Geschichte passen.

    Natürlich kann ich damit falsch liegen und Oda hatte diesen Twist von Anfang geplant, dann sollte man aber meiner Meinung nach bedenken, dass auf diesen -in meinen Augen- nicht wirklich gut hinaufgearbeitet wurde. Es könnte sogar sein, dass dies ein früheres Konzept war und erst später wieder aufgegriffen wurde.

    Muss das jetzt jeden Gefallen? Nein.
    Komme ich persönlich damit klar? Ja.
    Die Geschichte gefällt mir immer noch und ich habe keine Probleme damit, solange Oda uns zumindest eine Erklärung dafür abliefern wird, warum; weshalb und wieso.

    Ich genieße die momentanen Chapter und werde mich entspannt zurücklehnen.
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • Wie bereits erwähnt, ist Joyboy auf den Reallife Joyboy angelehnt, der anderen mit seiner Musik oder so Joy gebracht hat. Bei Ruffy bringt er andere mit seinem Cartoonstyle oder so zum Lachen.
    Kaido ist ja besessen von Joyboy... Wollte er deshalb SMILES, die explizit ZOANS gewesen sind? Gab es eig nen Grund dafür, dass sie mur Zoans waren? Sollten die Smiles die Nika Frucht replizieren? Sollte die gescheirerte Nebenwirkung des Lachens die eigentliche Hauptwirkung sein? Weshalb gab es überhaupt so ne zusammenhanglose Nebenwirkung? Macht nur Sinn, wenn sie gewollt gewesen ist...
  • YonkoRedHairShanks schrieb:

    Russop D. Zonji schrieb:

    WiW wusste genau, dass die Frucht von Ruffy und die Frucht vom Schiff die gleiche Frucht war. Nannte es sogar die GumGum-Frucht. Die WR hätte sich da mehr mühe geben müssen bezüglich Ruffy. Wenn WiW es wusste, dann müssen es auch andere gewusst haben.
    Das hoffe ich auch, dass die WR fähig ist/war diesen Zusammenhang zu erkennen. Ich wäre mir da sogar ziemlich sicher.
    Da Frage ist ja aber doch vielmehr welche Bedeutung das für sie hatte? Wenn sie der Meinung waren, dass es sich zwar um eine nicht unwichtige TF, aber letztendlich in ihren Augen nur um die Gum-Gum-Frucht handelt, warum dann von ihrer Seite so viel investieren?
    Ich gehe eher davon aus, dass sie den wahren Hintergrund der Frucht, bis vor wenigen Stunden, nie gekannt haben. Dass es damals den Auftrag gab die Gum-Gum-Frucht zu transportieren und der Auftrag wichtig sei - okey - aber abgesehen von Im wusste wohl niemand um welche TF es sich wirklich handelt.
    Wenn du nun drei Admiräle auf die Reise senden möchtest, um den Besitzer einer Gummifrucht umgehend zu erledigen, wäre da vermutlich etwas mehr Erklärung notwendig. Und Shanks wird nach dem Diebstahl der Frucht sicherlich ebenso in den Folgejahren nicht offen mitgeteilt haben, dass er die TF an einen kleinen Jungen im East Blue „verloren“ hat bzw. Luffy bestmöglich geschützt. Schätze einfach, dass Im wohl seine Gründe hatte die wahre Bedeutung der TF für sich zu behalten und auch seine ranghöchsten Untergebenen im Glauben gelassen hat es wäre lediglich die Gummifrucht, da von Luffy nunmal lange auch keine wirklich ernstzunehmende Bedrohung ausging und nebenbei Personen wie WB, Ace oder BB für etwas Aufsehen gesorgt haben.

    Ist doch egal ob nur IM-Sama die Information hatte. Trotzdem hätte man diese Frucht im Fokus haben müssen. Denn, dass es eine Verbindungen zum verlorenen Jahrhundert hat und eine wichtige Bedeutung inne hat, muss man ja gewusst haben. Sonst hätte man es nicht gesucht und auch den Verlust nicht so hoch bestraft.

    Die 3 Admirale wenn doch sonst wegen jedem Mist auf den Weg gesandt. Jemand boxt einen Drachenmenschen und die Situation eskaliert. Führen ständig Buster Calls aus. Lassen ein kleines Mädchen suche. Also hat es die bis jetzt auch nicht gejuckt, wenn sie die Aufmerksamkeit auf bestimmte Ereignisse oder Personen gerichtet haben. Ruffy war auch offiziell Pirat. Da hätte sie locker man die großen Geschütze ausfahren können.

    Oder glaubts du alle wissen immer warum die Buster Calls stattfinden? Da haben die auch blind gehorcht. Bei der Jagd nach einem Piraten wäre es aber zu viel? Spätestens nach dem TS wussten sie ja, wer Ruffy ist und auch dass die SHB in die neue Welt segelt. Selbst in Dress Rose hat sich Fujitora eher auf Law und Dofi konzentriert und später die Revos angegriffen. Insgesamt sehr Larry Farry.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy
  • Also ich denke da wird noch einiges an Erklärungen von Oda kommen.
    Zum einen z. B., dass die Insel Ohara, die ja auch ein Hort des Wissens war hauptsächlich deswegen zerstört wurde um den Namen der Teufelsfrucht zu ändern oder zu verschleiern.
    Desweiteren könnte ich mir gut vorstellen, dass es tatsächlich auch eine gum gum no mi gibt und der Grund warum die Weltregierung Ruffy bis jetzt nicht ausgeschaltet hat (wo sie doch wussten
    Welche Teufelafrucht er gegessen hat) eben der ist, dass sie sich nicht sicher sein konnten ob es sich nun um die gum gum no mi oder um die zoan "Nika" handelt.

    Was auch klar sein sollte ist, dass ruffy nach dem big mom arc deswegen so ein hohes kopfgeld bekommen hat, weil sie sich nach dem Angriff auf einen Kaiser ziemlich sicher sein konnten, dass es die "echte" ist.

    Da bin ich echt schon gespannt was für Zusammenhänge noch so in der Geschichte verankert sind und mir gerade nicht einfallen
  • Also nach der kompletten Zusammenfassung ist es eigentlich mehr als deutlich, dass die Nika-Frucht so ziemlich die Perfektionierung von Ruffys Kräften darstellt.
    Die 5 Weisen sagen es wortwörtlich: "it's the most ridiculous power in the world!!" Ruffys Gummikräfte erreichen quasi Clown-Level. Es geht nur darum, Leute zum Lachen zu bringen, etwas was Ruffy immer getan hat und nun noch mehr.
  • Eisbaer schrieb:

    Also nach der kompletten Zusammenfassung ist es eigentlich mehr als deutlich, dass die Nika-Frucht so ziemlich die Perfektionierung von Ruffys Kräften darstellt.
    Die 5 Weisen sagen es wortwörtlich: "it's the most ridiculous power in the world!!" Ruffys Gummikräfte erreichen quasi Clown-Level. Es geht nur darum, Leute zum Lachen zu bringen, etwas was Ruffy immer getan hat und nun noch mehr.

    Jo, er kann die Welt ja jetzt auch in eine riesen Hüpfburg verwandeln :-D
  • Glaube Oda hat für UNS selbst einen Joybo kreiert. Warum? Ein unbeholfener, tollpatschiger Junge mit Goofy Fähigkeiten, der wie ein Clown seine Gegner mit lachhaften Attacken und Reaktionen verdrescht... Und das sind keine normalen Gegner. Ein riesen Biest, kann sich in nen Drachen verwandeln, ist die stärkste Kreatur... Und dann wird er so fertig gemacht? Man kann da einfach nur lachen, haha. Ich lache da positiv, andere vielleicht negativ. Aber glaube die meisten mussten grinsen... Und genau darum geht es. Der Manga wird etwas Meta.
    Selbst im Nachhinein werden Ruffys Kämpfe sehr Goofy und ich muss einfach nur lachen. Er pustet in seinen Daumen und läuft rot an hahahaha... Mir gefällt es, denn Oda wollte genau das. Dass wir darüber lachen können. Es nicht zu ernst nehmen. Ein Gear 5, was nicht überkrass ist, sondern übergoofy, mit dem er seine überkrassen Gegner klatschtm
  • Ich glaube, das ist nur der Anfang davon, wie sehr Oda in Zukunft One Piece noch demontieren wird. Erstmal wird One Piece auf DragonBall Level heruntergebrochen werden, bevor wir vielleicht noch die Kirsche auf der Torte erleben werden. Das One Piece selbst ist nur ein Prank Joyboys, über den die Roger Piraten gelacht haben. 25 Jahre Manga, welches auf ein Ziel hinausläuft, und am Ende erweist sich der Schatz One Piece als Prank des Jahrhunderts. Ach wie herrlich. Nun ja, One Piece kann man nicht mehr ernstnehmen.

    Dieses Kapitel 1044 hat bewiesen, dass es keine konsistenten Regeln und Mechanismen in dem One Piece Universum mehr gibt, was magische Kräfte in ein sich konsistentes System bündelt. Die Willkür des Autors entscheidet darüber, wie die Spielregeln sich von Woche, Monat oder Jahr ändern könnten. Dies hat Oda mit der Einführung des Hardening Haki nach dem Timeskip bewiesen, mit den Änderungen des Haki im Verlaufe der Neuen Welt Arcs, Einführung der speziellen Teufelsfrüchte (Katakuri) und nun widerspricht Oda seinen eigenen fundamentalen Spielregeln, was die Kernessenz von Ruffys Frucht ausmacht. Ruffy ist kein Gummimensch.

    Da ich One Piece nicht ernstnehme, bin ich eigentlich ziemlich interessiert daran, wie sehr Oda sein Werk in Zukunft noch weiter in den Abgrund zerren will. Vor einigen Jahren hätte es mich vielleicht aufgeregt, jetzt aber nicht mehr.
  • LiLu91 schrieb:

    Eisbaer schrieb:

    Also nach der kompletten Zusammenfassung ist es eigentlich mehr als deutlich, dass die Nika-Frucht so ziemlich die Perfektionierung von Ruffys Kräften darstellt.
    Die 5 Weisen sagen es wortwörtlich: "it's the most ridiculous power in the world!!" Ruffys Gummikräfte erreichen quasi Clown-Level. Es geht nur darum, Leute zum Lachen zu bringen, etwas was Ruffy immer getan hat und nun noch mehr.
    Jo, er kann die Welt ja jetzt auch in eine riesen Hüpfburg verwandeln :-D
    Viel mehr als das. Er ist quasi wie "Die Maske", eigentlich exakt Jim Carries Darstellung davon. Ob ich das gut oder schlecht finde, weiß ich noch nicht. Zieht Ruffy ein wenig ins Lächerliche vielleicht.
    Dort war es Loki, der Gott des Schabernacks, wenn ich mich recht erinnere. Trifft so ziemlich auf Nika zu.
  • Monkey:DDragon schrieb:

    Ich glaube, das ist nur der Anfang davon, wie sehr Oda in Zukunft One Piece noch demontieren wird. Erstmal wird One Piece auf DragonBall Level heruntergebrochen werden, bevor wir vielleicht noch die Kirsche auf der Torte erleben werden. Das One Piece selbst ist nur ein Prank Joyboys, über den die Roger Piraten gelacht haben. 25 Jahre Manga, welches auf ein Ziel hinausläuft, und am Ende erweist sich der Schatz One Piece als Prank des Jahrhunderts. Ach wie herrlich. Nun ja, One Piece kann man nicht mehr ernstnehmen.

    Dieses Kapitel 1044 hat bewiesen, dass es keine konsistenten Regeln und Mechanismen in dem One Piece Universum mehr gibt, was magische Kräfte in ein sich konsistentes System bündelt. Die Willkür des Autors entscheidet darüber, wie die Spielregeln sich von Woche, Monat oder Jahr ändern könnten. Dies hat Oda mit der Einführung des Hardening Haki nach dem Timeskip bewiesen, mit den Änderungen des Haki im Verlaufe der Neuen Welt Arcs, Einführung der speziellen Teufelsfrüchte (Katakuri) und nun widerspricht Oda seinen eigenen fundamentalen Spielregeln, was die Kernessenz von Ruffys Frucht ausmacht. Ruffy ist kein Gummimensch.

    Da ich One Piece nicht ernstnehme, bin ich eigentlich ziemlich interessiert daran, wie sehr Oda sein Werk in Zukunft noch weiter in den Abgrund zerren will. Vor einigen Jahren hätte es mich vielleicht aufgeregt, jetzt aber nicht mehr.
    Wie hoch dramatisch, aber Ruffy ist immer noch ein Gummi Mensch, hat die Gorosei sogar selber gesagt das dieses Upgrade lediglich seine Möglichkeiten zu Kämpfen erhöht. Diese Willkür die du beschreibst ist in jedem Shonen enthalten, das wird von jedem Mangaka permanent gemacht, Isayama *hust*

    Generell ist sich Oda die ganze Zeit ziemlich treu geblieben und selbst jetzt nach diesem großen Powerup ist Ruffy im Gegensatz zu Gear 4 wieder zu seiner Kindlichen Art zu kämpfen zurückgeht, wenn dann besinnt sich Oda lediglich zu alten Werten wieder zurück
  • Mhhhh, die Spoiler kann man mögen, muss man aber nicht. Für mich zumindest trifft das letztere zu. Ich bin im allgemeinen kein Fan von diesen überdrehten Cartoon Kämpfen, es zieht die Ernsthaftigkeit meiner Meinung nach schon gewaltig nach unten. Es soll immer noch ein Krieg/Raid sein, aber da ja schon im Vorfeld alles andere als Spannung aufkam aufgrund der Steh-Auf Samurai und allgemein sowieso keine richtigen Opfer gebracht werden mussten, reiht sich das ganze hier eigentlich sehr gut ein.
    Ich finde den plötzlichen Wandel von Paramecia zu Zoan etwas unglaubwürdig, im Neudeutschen würde man das als "Asspull" bezeichnen, was es meiner Meinung nach auch gut trifft. Wie schon von anderen Usern vorher angedeutet, wurde Nika sprichwörtlich aus dem Nichts eingeführt. Ich hatte damals schon Probleme mit Yamato, da sie auch mehr oder minder auf den letzten Drücker eingefügt wurde ohne großartige Ankündigung oder Teaser.

    Hier verhält es sich ähnlich, es passt auch gut zu Oda`s Aussage das er selber nicht wusste wie man Kaido überhaupt besiegen kann. Von daher mag das der einzige Weg sein, was man aber auch hätte verhindern können, hätte man Kaido nicht so unglaublich übermächtig gemacht. Dadurch fällt es auch schwer etwaige Steigerungen in Kämpfen noch halbwegs nachvollziehbar rüber zu bringen ohne das OP sich zu DBZ entwickelt(was es teilweise ja schon getan hat imo).

    Die ersten Bilder sind ja auch schon da und was soll ich sagen, das Design lässt jetzt halt wirklich noch viel Luft nach oben, ich bin auf das ganze Kapitel gespannt, habe aber ein ungutes Gefühl was den weiteren Kampf angeht. Ich hoffe mein Bauchgefühl täuscht mich, viel Hoffnung darauf habe ich jedoch nicht.
  • Heißt das eigentlich, dass Ruffy die ganze Zeit in seiner Hybrid-Form war?
    Also dass er in seiner Hybrid Form ein Paramecia Nutzer ist (Gomu Gomu no mi) und in seiner erwachten Form dann ein Zoan Nutzer ist? Ich glaube, das würde dann unabhängig davon, ob es nun zufriedenstellend ist oder nicht, erklären warum Ruffy bisher Gummi Fähigkeiten hatte. Würde irgendwie zu Ruffy passen, wenn er all die Jahre ausversehen in seiner Hybrid Form war.

    Ich hab jetzt auch die Fotos gesehen und muss sagen die Form ist jetzt rein optisch nicht so der Kracher. Sie sieht nicht "cool" genug aus. Eher fast schon lächerlich. Aber wir dürfen nicht vergessen, dass Ruffy immer noch ein jugendlicher ist mit seinen 19 Jahren und da darf er ruhig mal kindlich sein und herumalbern. In 10-20 Jahren, wenn er im mittleren Alter ist, hat er genug Zeit, erwachsen zu sein. Ich hoffe, Oda erklärt das ganze logisch und schlüssig. Wenn er schon diesen Weg eingeschlagen hat, dann wenigstens mit ner guten Erklärung. Stand jetzt ist das ales eher enttäuschend, vor allem, weil die letzten Chapter uns so gehyped hatten.

    Wir werden sehen
  • Assnx schrieb:

    Ok Nachtrag zu Hanuman Theorie, habe was unglaubliches gefunden:
    Five-faced or Panchmukha when he assumes his fierce form: East facing Hanuman face (Anjaneya) that grants purity of mind and success. South facing man-lion face (Karala Ugraveera Narasimha) that grants victory and fearlessness. West facing Garuda face (Mahaveera Garuda) that grants protection from black magic and poisons. North facing Boar face (Lakshmi Varaha) that grants prosperity and wealth. Horse face (Hayagriva) facing towards the sky (upwards) that grants knowledge and good children

    Er kann Fünf Gesichter annehmen (Gear 5)
    Nika basiert auf Hanuman, einer hindischen Gottheit. Die Parallelen sind zu krass.


    Edit: Weiter gehts
    According to Valmiki's Ramayana, one morning in his childhood, Hanuman was hungry and saw the rising red-colored sun. Mistaking it for a ripe fruit, he leapt up to eat it.
    Wie geil. Ruffy hat die SONNENgott frucht gegessen. Sehr passend. Chapter 1.

    Hanumann wird ald Affe dargestellt. Monkey D. Ruffy.
    Sein Vater ist der Wingott Vitra (Dragon, Windfrucht siehe Louge Town)

    Es wird auch angegeben, dass Hanuman aufgrund eines Fluches seine Kräfte nicht erwachen kann
    In der Legende ist Hanuman auch gestorben, wurde durch Götter wiederbelebt und hat erst später seine Kraft entfaltet
    Endlich mal jemand, der etwas Recherche betrieben hat. Die Parallelen habe ich auch schon länger gesehen. Für die ganzen Leute die hier jetzt rumheulen und "Asspull" "Plot Armor" und etwaiges willkürlich um sich werfen haben einfach nicht auf bestimmte Dinge geachtet. Bereits auf Skypia, als Ruffy mit den Wölfen tanzte, als er die Glocke läutete und man seine Silhouette im Himmel sah, wurden bereits schon mythologische Referenzen eingeschlichen. Dann war da diese ganze Aktion rund um Who's Who welcher die Hito Hito no Mi Model Nika beim Transport bewachen sollte welche aber von Shanks gestohlen wurde. Warum sollte die Regierung solch einen Aufriss für eine augenscheinlich normale Frucht machen ? Dann der Dialog der Gorosei über eine Teufelsfrucht deren Namen verändert wurde, um ihren Ursprung zu verbergen. Um welche Frucht hätte es sich hier wohl handeln können hmm ? Dann Kaidos Reaktion auf Gear 4 Snakeman "Rubber shouldn't be able to do that". Vielleicht weils in Wirklich auch keine reine Gummifrucht ist. Die ganzen Gears, wie von Assnx bereits korrekt bemerkt, 5 insgesamt, auch wieder eine mythologische Anspielung. Und die Liste geht weiter und weiter, könnte jetzt auch noch auf Cover Pages eingehen aber ich denke es sollte verständlich sein bis hierhin. Das Build-up war die ganze Zeit da, wir haben es einfach nur nicht vollständig realisiert. Wer an der Stelle immer noch behauptet, dass dieser Twist aus dem Nichts kam, scheint hart zu verleumden. Und an jene die jetzt besorgt sind dass Ruffy jetzt zu OP wird, mal schauen. Ich denke es wird schon ein paar Limitationen geben, ansonsten würde der Rest der Story keine Spannung mehr erzeugen. In Shounen Battle Manga gibt es immer eine gewisse Balance wenn es um Kräfte geht, selbst wenn der Protagonist wächst, wird er immer eine Herausforderung haben, bei der er nicht einfach durchmarschiert. Also ruhig Blut, Tasse Tee trinken und einfach mal abwarten.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Ich frage mich echt, wie die japanischen OP Fans auf die Spoiler reagieren bzw reagiert haben. Meint ihr die feiern den urplötzlichen Wendepunkt seitens Oda? Oda muss ja ungefähr gewusst haben, wie so ein Wendepunkt und solch eine große Änderung der Story bei den Fans ankommen würde? Vermutlich wusste er, die japaner würden es lieben, ohne dabei an alle Fans aus der ganzen Welt zu denken. Es kommt mir fast schon vor, als würde Odas Team nur die japanische community interessieren.
  • Anfangs war ich auch etwas skeptisch als ich die ersten Spoiler und Bilder gesehen habe aber um ehrlich zu sein... Je länger ich mich damit befasse, desto mehr freunde ich mich damit an. In der Regel finde ich alles an One Piece super und freue mich alle 1-2 Wochen auf ein neues Kapitel. Ein Punkt hat mich aber schon länger ein wenig gestört: Ruffys Fähigkeiten und Entwicklungen wurden immer absurder. Während die meisten Teufelsfruchtnutzer nur das konnten, was ihre Teufeskraft auch wirklich war, wich Ruffy immer mehr von seiner ab. Ich meine, seien wir doch mal ehrlich. Man muss schon ein Physiker oder Chemiker sein, um irgendwie noch gerade so Gear 2 erklären zu können. Das hat doch nichts mehr mit Gummi zu tun... Gear 3 war da schon passender und Gear 4 mit seiner äußerlichen Verwandlung wich wieder recht stark von der ursprünglichen Gummikraft ab. Und jetzt haben wir Gear 5 und ich denke, dass Gear 5 (Awakening) die Gummikraft noch mit Abstand am besten repräsentiert. Ganz am Anfang war Ruffy einfach nur ein Junge mit einer völlig schwachen und lächerlichen Teufelskraft der seine Gegner auf witzige Art und Weise besiegt hat. Mit der Zeit wurde es aber immer ernster. Ich denke, Gear 5 wird wieder dahin zurückgehen und die schrägsten und witzigsten Formen annehmen, eben so, wie man sich ein Gummimenschen eigentlich auch vorstellt. Ne Art Cartoon / Popeye / Flubber Style. Wie es letztendlich aber genau umgesetzt wird, müssen wir noch abwarten. Ich bin nur nicht so davon begeistert, dass aus der Gummifrucht jetzt eine Zoan wurde, die an einen Gott angelehnt ist. Ich würde es besser finden, wenn es einfach nur die Awakening gewesen wäre...
  • Ttm schrieb:

    Wie kann man nur drauf kommen die Weltregierung oder Marine hätten nichts von der Teufelfrucht gewusst?

    Aller, aller, aller spätestens in Marine Ford hat es jeder gesehen und Checken müssen. Das ist solch ein Käse das iwie zu verteidigen zu versuchen.

    Man kann diese Entwicklung meinetwegen ja trotzdem gutheißen aber nicht mit aller Macht versuchen derart unlogisches Zeugs als etwas von langer Hand geplant und geniales zu verteidigen.
    Ich vermute mal stark, sie wussten sehr wohl von der Frucht, das wurde ja auch in Kapitel 1037 erwähnt, aber dachten vermutlich sie würde auch dieses Mal nicht erwachen. Aber bedingt durch Ruffys stetigen Wachstum kamen vielleicht doch Zweifel auf, weswegen sie jetzt sichergehen wollten dass Ruffy stirbt bevor das Awakening Realität wird.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Piratehunter46 schrieb:

    Heißt das eigentlich, dass Ruffy die ganze Zeit in seiner Hybrid-Form war?
    Also dass er in seiner Hybrid Form ein Paramecia Nutzer ist (Gomu Gomu no mi) und in seiner erwachten Form dann ein Zoan Nutzer ist? Ich glaube, das würde dann unabhängig davon, ob es nun zufriedenstellend ist oder nicht, erklären warum Ruffy bisher Gummi Fähigkeiten hatte. Würde irgendwie zu Ruffy passen, wenn er all die Jahre ausversehen in seiner Hybrid Form war.
    Wenn man es genau nimmt, ja. Man muss aber auch einfach bedenken, dass es ja eine Mensch-Mensch-Frucht ist und Ruffy war vorher schon ein Mensch. Dementsprechend hat es halt einfach keiner gemerkt, dass Ruffy oft in Hybridform unterwegs war. Nika ansich ist ja auch humanoid und Ruffy nimmt nur ein paar äußerliche Eigenschaften an. So gesehen gibt es eigentlich bei Ruffy gar keine Formen, sondern nur unterschiedliche Nutzungsweisen der besonderen Kräfte der mystischen Zoan. Letztendlich ist es einfach nur Ruffys Awakening. Ändern tut sich äußerlich fast gar nichts.
  • Piratehunter46 schrieb:

    Ich frage mich echt, wie die japanischen OP Fans auf die Spoiler reagieren bzw reagiert haben. Meint ihr die feiern den urplötzlichen Wendepunkt seitens Oda? Oda muss ja ungefähr gewusst haben, wie so ein Wendepunkt und solch eine große Änderung der Story bei den Fans ankommen würde? Vermutlich wusste er, die japaner würden es lieben, ohne dabei an alle Fans aus der ganzen Welt zu denken. Es kommt mir fast schon vor, als würde Odas Team nur die japanische community interessieren.
    Ich bin mir sicher, dass er an alle Fans gedacht hat. Und wenn ich mir die Reaktionen auf Reddit so ansehe, von der internationalen Community ist eigentlich die große Mehrheit gehyped. Es sind halt mal wieder wir Deutschen, die zu sehr in Nostalgie schwelgen und immer schön beim Alten bleiben wollen, weswegen in der deutschen Community jetzt viel gejammert wird. Hört sich böse an aber ist Fakt. Das war schon beim Kampf Katakuri vs Ruffy zu sehen, sowie als Ruffy das erste Mal das fortgeschrittene Königshaki benutzt hat. Wenn es nach der deutschen Community geht, würde die Story noch 15 Jahre dauern, am Besten noch mit 1-2 Timeskips und Ruffy darf weiter Handlanger besiegen. Leute, wir gehen in Richtung Finale, es wird Zeit dass unsere Main Crew mal etwas wächst. Der Rest der Community hat zwar auch stellenweise Zweifel, aber zumindest akzeptieren sie, dass wir uns einfach weiterbewegen und der Protagonist wächst. Sollten wir eventuell auch mal machen.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Ich verstehe diese Harschen und Endgültigen Aussagen nicht, als wenn Oda sich bei seinen Entscheidung entschuldigen müsste wenn einem der Verlauf nicht gefällt und diese Leute haben auch alle eine Glaskugel und können mit Sicherheit sagen das die Geschichte den Bach runtergehen wird
    .

    Es ist ein gewagter Schritt den Oda da gemacht hat ja, genau so gewagt wie damals Gear 2, wo sich mit Sicherheit die selben Leute aufgeregt hatten. Ich persönlich sehe nur das Oda immer dieser Linie gefolgt ist, zuerst die Parallelen zu Roger, dann das Anteasern mit dem D, dann die Joyboy vergleiche und dann die Nika ähnlichkeiten. Vielleicht hat Oda wirklich nicht gewusst wie er vorgehen sollte um Kaido zu besiegen, diese Joyboy/Nika Thematik aber war schon von langer Hand geplant und lediglich der Zeitpunkt des Erweckens wurde vorverlegt.
    Vielleicht sollte man einfach die Beine still halten und aufhört zu Werten, schließlich ist das wahrscheinlich eine der Hauptmessages der Geschichte. Deswegen sehen alle Charaktere so Goofy aus weil man die Geschichte nach seinem Inhalt Bewerten sollte und nicht danach wie etwas aussieht, in der Erzählung einer Geschichte sieht man das große Ganze schließlich auch immer erst Später.