Kapitel 1044 - "Der Krieger der Befreiung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Nach der Verwirrtheit letzter Woche bin ich nun in einer Phase der Resignierung angekommen. Ich fange in diesem Post zuerst mit dem negativen Teil an:

    Unverblümt heraus: Die Umwandelung der Gummifrucht von einer Paramecia zu einer Kryptid Zoan Frucht ist mit der schlechteste Asspull, den ich bisher erlebt habe. Zu keinem Zeitpunkt der letzten Jahre gab es auch nur eine winzige Randnotiz zu "Nika". Kein Hinweis, keine Andeutung, nichts. Dies kreide ich Oda sehr an. Es wirkt schlicht wie eine Verzweiflungstat, basierend darauf weil er sich mit Kaido ordentlich verzettelt hat. Anstatt mit dem erweiterten KH die Entscheidung im Kampf zu bringen und Ruffy so von den meisten Charakteren abzuheben musste Oda nun noch eine Stufe weitergehen, um Kaido (hoffentlich) fallen zu lassen. Aufgrund der Anzahl an Upgrades gepaart mit der Länge des Arcs/der Kämpfe wirkt auf mich diese Phase des Mangas ohnehin schon wie ein ultimativer Kampf, welchen ich eigentlich für das Ende der Story erwartet hätte.
    Den Rest gibt mir aber folgender Spoilerfetzen:

    "And he can fight in any way he wishes."

    Sprich Oda gibt Ruffy nun den Freifahrtsschein die Frucht in nur jede erdenkliche, lächerliche Art und Weise zu pushen. Das ist für mich schlicht nicht akzeptabel. Ich hätte mir hier mehr Weitsicht von Oda gewünscht. Die Sonne hier und da mal referenziert, gab es nichts weiteres an Stoff was nur ansatzweise darauf hinweisen würde. Mir sind keine anderen Foreshadowings etc. bisher aufgefallen welche auf Nika verweist, wie oben bereits formuliert. Ich hätte klare Grenzen was die Teufelsfrucht erwartet, Grenzen welche sich Ruffy durch schieres Training und einer ordentlicher Portion Willensstärke nähert oder gar überschreitet, um so zum Stärksten aufzusteigen. Die Umwandlung einer Furcht von einer bis dato belächtelten zu einer OP Frucht ist aber nicht das, was ich als eine legitimierte Überschreitung der Grenzen erachte. Es ist schlicht lahmes Storytelling, nichts weiter. Wie Dragon es formulierte:

    „Es gibt Dinge, die kann man nicht aufhalten. Einen starken Willen, große Träume, das Schicksal."

    Die erwähnten Fähigkeiten der Frucht lassen vergangene Kämpfe verwässern bzw. sie in einem seltsamen Licht darstellen. Es wirkt rückwirkend so als hätte das erwähnte Schicksal hier den Bärenanteil daran wie Ruffy sich entwickelt hat. Dank einer Frucht, welche zum richtigen Zeitpunkt vom richtigen Bengel gegessen wurde. Glück und Schicksal pur. Dank der plötzlichen OP Fähigkeiten der Frucht sind der Wille und das Training nun scheinbar nur sekundär wichtig. Klar Ruffy hat trainiert während des TS, es hat also schon Zeit gekostet überhaupt die theoretische Möglichkeit zu erarbeiten in diesen Zustand "überzugehen". Aber diese plötzliche Umdichtung kaufe ich Oda nicht ab. Das diese Meinung bei manchen Mitgliedern hier auf Unverständnis stoßen kann verstehe ich und akzeptiere ich, aber es geht mir einfach nur noch auf den Keks. Ich musste dies hier mal loswerden und hoffe trotz allem das ihr Verständnis hierfür habt. Das ist definitiv mein persönlicher Tiefpunkt bisher in der Story. Auf die WR will ich in dem Bezug gar nicht erst eingehen, da wurde bzgl. deren Inkompetenz, Arroganz und Ignoranz schon mehr als genug geschrieben. Aber genug mit dem negativen, nun zum Positiven.

    Ich bin trotz allem nun weiterhin gespannt wie der Kampf weiterverläuft. Wie oben erwähnt hoffe ich das die Frucht im Verlauf des Kampfes nicht zu dominant dargestellt wird. Ich kann mir nicht vorstellen wie zukünftige Kämpfe diesen noch toppen sollen und befürchte, dass es Oda ähnlich gehen wird. Ich bin gespannt ob durch die Frucht nun auch etwas mehr vom verlorenen Jahrhundert und JoyBoy preisgegeben wird oder, ob dies alles sich für Laugh Tale aufgehoben wird. Zudem bin ich immer noch der Meinung das Kaido's Flashback dringend aussteht und keinen weiteren Aufschub mehr duldet. Da seine Vergangenheit allerdings auch eng mit Rocks verknüpft ist könnte man diesen gleich mit involvieren. Vllt. wird dieser ja getriggert wenn er bemerkt das er am Rande einer Niederlage steht. All die Jahrzehnte, welche genutzt hat um seine Stärke zu zementieren werden ihn ggf. zum Zweifeln bringen und so über die Vergangenheit nachdenken lassen. Das sind insgesamt Punkte auf die ich mich freue und mir etwas Licht im dunklen Storytunnel geben.
    Zudem finde ich Kaido's Reaktion auf Ruffy's Wiederauferstehung gut. Im letzten Kapitel fragte ich mich noch ob er schlicht ein Pragmat ist und nur einen Scheincodex lebt. Aber offenbar steckt doch etwas Ehre in ihm und er legt Kämpfe, in dene sich von außen eingemischt wird, nur schnell ab den"erledigt Stapel" ab. Nun heißt es auf zu Runde vier.

    Grundsätzlich lässt dieses Kapitel noch viele Fragen zurück. Ich hoffe das die Nika Frucht nicht so OP ist wie es das Kapitel einem suggerieren möchte. Es muss einen Haken an der Thematik geben und ich hoffe wir werden diesen noch früh genug erfahren. Ich hoffe zudem das Oda auch schnell wieder in die Spur findet was das Storytelling bzw. Asspulling betrifft. Kehrt eine strigente, nicht aus den Wolken gegriffenes Storytelling inklusive nachvollziehbarer Lösungsfindung zurück so kann ich zumindest wie Kaido an die Sache herangehen und pragmatisch denken (sprich den Wano Arc auf den "erledigt Stapel" neben dem Dress Rosa Arc legen und schlicht vergessen).

    Grundsätzlich ist meine Vorfreude auf das nächste Kapitel nun geschmälert. Mal sehen wie es weitergeht.
    Time will tell. Let's hope for the best.

    Dieser Beitrag wurde bereits 9 mal editiert, zuletzt von K4Y ()

  • Grüße Euch!

    Noch ehe die Zusammenfassung in Bilder gepackt wird möchte ich auch noch kurz meine Gedanken zur Zusammenfassung von 1044 hier lassen:

    dDave aus der Vergangenheit schrieb:

    [...] Würde ich es besser finden wenn sich Ruffy und Kaidou nun durchgehend aufs Maul geben, sich gegenseitig hochschaukeln mit einem Punch hier, einem Kick da, einem Gojira-Kaidou-Awakening hier, einem Gear 5 - "Saiyanman" da, bis es letztendlich mit Ruffy endet?! Klaro würde ich das! Doch Ruffys zweites oder meinetwegen auch drittes K.O. gehen für mich grundsätzlich erst einmal in Ordnung. Es macht es natürlich nicht automatisch besser, aber die ganzen anderen Mängel in diesem Arc überwiegen dann doch wirklich so deutlich, sodass der Kampf Ruffy Vs. Kaidou, unter der Prämisse dass wenigstens Ruffy seinen ausgedehnten On-Panel-Fight bekommt, einer der wenigen noch verbliebenen Lichtblicke für mich darstellt. "Kommt ein Zoan-Awakening?" "Wie wirkt sich CoC+ auf Gear 4 aus?" sind Fragen welche ich durchaus als realistisch erachte noch innerhalb dieses Arcs beatwortet werden zu können.[...]

    So sehr mich leider noch immer nicht alle Erklärungsversuche - inklusive meiner eigenen - zur Gänze zufriedenstellen wieso eine so mächtige Frucht/Fähigkeit dann überhaupt so lange hat 'rumlaufen können... so sehr mich auch der Toon-Freiheits-Ansatz noch immer nicht ganz abgeholt hat... und so sehr mich auch das allgemeine Thema "Ich geb' meinem Protagonisten nun endlich sein Awakening, doch mache einen mega Bo-Hype darum, statt "Nika" weg zu lassen und einfach die Gum-Gum-Kraft sie selbst bleiben zu lassen als lächerlichste Kraft..." nicht wirklich jubeln lässt...

    ... Muss ich dennoch eingestehen dass ich gerade mit den letzten Zeilen der Zusammenfassung "[...] Luffy: "Don't mention it!! Let's end this!!!" [...]" doch arg Bock auf alles Weitere bekommen habe, insbesondere natürlich erst einmal das komplette Chapter! Ich habe mich tatsächlich bei einem Lächeln erwischt und genau das ist es worum es geht! Bei all' der Skepsis zeigt mir mein Unterbewusstsein, Ja, verdammt, ich will mehr! Herrlich!

    Zudem scheint es nun soweit zu sein! Es wurde öfters gemunkelt, auch hier im Forum haben wir es hier und da mal erwähnt. Oda, welcher sich zu gern mal von Dragonball [Z] inspirieren lässt geht noch einen Schritt näher darauf zu. So hatten wir uns öfter mal gefragt ob neben der Kaioken als Vorlage für Gear 2nd eben noch ein respektive DAS Aushängeschild von DBZ es auch irgendwann einmal nach One PIece schaffen würde. Ich war relativ großer Hoffnung dass es gar eines wenn nicht das finale Element sein wird für unseren Protagonisten. In obigem Beitrag hatte ich es scherzhaft auch mit aufgegriffen: Die Anlehnung an den Super-Saiyan. Und was soll ich sagen. Natürlich werden seine Haare [mutmaßlich] nicht plötzlich Gelb sein, entgegen diverser Fan-Art dort draußen, aber das Feeling zumindest hat mich dann doch ähnlich gepackt. Die hochstehenden wehenden Haare, die [Dampf-] Aura, die definierte [im Gegensatz zum Bounce- oder Snakeman] Gestalt... Ich weiß, der Vergleich ist lange nicht perfekt, aber persönlich interpretiere ich hier schon hinein dass sich Oda hier seine eigene Vorstellung des Super-Saiyan gebastelt hat...

    ... und diese Vorstellung hat scheinbar die Macht einer Toon-Figur. Auch wenn mir hier innerlich ein [Wieso? Bitte, wieso?] im Hals stecken bleibt, so muss ich all' jenen Recht geben dass Ruffy schon immer dieses Element in seinem Auftreten wie auch Kämpfen vertreten hat. Nur eben bisher wirklich nur auf sich selbst bezogen und nicht in Form von "heraustretenden Augen" oder anderen Toon-Elementen bei anderen Figuren. Ich hoffe innigst dass es Oda hier nicht zu weit treibt. Ein Ruffy der mit Berührung die Gummi-Eigenschaften weitergibt, damit kann ich gut leben! Zugegeben, ich hatte immer Angst dass er Ähnlich anderen Konsorten die Umgebung verwandeln und kontrollieren könne, aber in diesem Maße scheint die Kraft [zum Glück] nicht wirken zu können. Deswegen, wenn er mit einer Berührung, einem festen Griff, einem Gummi-Kaidou die Augen heraustreten lassen kann oder den Boden anpackt und dehnt, dann ist es für mich in einem gewissen Ausmaß in Ordnung... letztendlich muss sich dieses Maß aber nun im richtigen Kapitel noch offenbaren.


    Wird Kaidou gar auch noch etwas draufpacken? Wird sein Awakening zumindest mal erwähnt? Zeigt es sich oder wird gar gesagt er nutze es permanent?! Das ist so eine Frage der finde ich noch eine Antwort gebührt!

    dD.
  • Enki schrieb:

    Die Geschichte von One Piece soll Menschen zum Lachen bringen das ist schon fast die Hauptmessage der gesamten Geschichte. Dieser vermeidliche Stilbruch ist genau das was One Piece aus macht. Leute die das jetzt Kritisieren haben wohl gedacht das die Geschichte an sich immer Ernster wird, in gewisser weise wird sie das auch wegen IM, Blackbeard etc., aber am Ende wird es genauso eine Geschichte die man nicht für voll nehmen kann.


    Dieser neue Stil soll denke ich auch eine Kritik an den Leser selbst sein, der mit One Piece als kleines Kind angefangen hat und jetzt erwachsen geworden ist, deswegen kam auch die Warnung das man die Spoiler nicht lesen sollte sondern versuchen sollte das ganze Kapitel mit Bildern zu genießen. Praktisch als Kritik "Hört doch endlich auf alles wie Erwachsene zu Tode zu Analysieren, habt spaß, seid wieder die Kinder von damals"

    Warum wälzt du jetzt irgendeine Schuld auf Leute, die das kritisieren? Oder Leute die One Piece analytisch betrachten. Jetzt tust du halt echt so, als ob Oda nie Mysterien, Foreshadowings, Zahlenspiele in Kapiteln, Cover Story Storys, Colorspread-Foreshadowings, Rätsel, komplexe Weltgeschichte, Misshandlung, Tod, Ubterdrückung, Sklaverei, Kindermord, Genozid, Diktatur oder Ähnliches in den Manga gebaut hätte.

    Man wird jetzt also vom Autor getrollt, weil man sich mit allem was dieser Autor seit 25 Jahren geschaffen hat auseinandergesetzt hat? Genau so wie er es offensichtlich auch wollte? Ich mein es ist sein Werk. Seine Abalytik. Seine Komplexität, seine ernsten Themen. Nicht unsere.

    Ich glaub nicht dass da irgendeine Botschaft oder Kritik auf Metaebene an den Leser vorhanden ist, das wäre Bullshit, die Leser sind genau so, wie der Autor es herbeigeführt hat. Oda mag bestimmt einfach nur Jim Carreys Maske und Looney Tunes und findet das selbst einfach lustig, was er da zeichnet. An Odas Humor hat sich aber auch nichts geändert. Daher geht der Zeichenstil klar.
  • Ich möchte noch auf eine Sache hinweisen, die mir gestern noch durch den Kopf ging. Ruffys neue Frucht ist keineswegs besonders mächtig und er ist auch kein Gott. Das sagen auch die 5 Weisen überhaupt nicht. Sie sagen, dass sie nach einem "Gott" oder einer "Legende" benannt wurde und die verrückteste Teufelsfrucht auf Erden ist. Vor 800 Jahren gewann diese Frucht durch Joyboy massiv an Bedeutung, höchstwahrscheinlich weil er damit die Sklaven befreien und den Krieg beenden wollte, dann aber doch verlor. Es geht dabei nicht um die Stärke der Teufelskräfte, sondern um die Bedeutung des Lachens. Lachen erzeugt Hoffnung und Hoffnung wird von der Weltregierung gefürchtet. In den richtigen Händen ist diese Teufelsfrucht eine enorme Gefahr für die Weltregierung. Blackbeard könnte mit diesen Kräften z.B. überhaupt nichts anrichten, er wäre einfach nur ein Gummimensch, selbst nach dem Awakening.
    Ruffy ist auch nach wie vor einfach nur ein Gummimensch, aber gepaart mit seinem Charakter ist diese Kraft eine ernsthafte Bedrohung, da er den Menschen Hoffnung bringt und sie zum Aufstand aufwiegelt. Jemand wie Blackbeard bringt die Leute nur mehr in Richtung Weltregierung/Marine.
    Insofern sind dabei eigentlich zwei Punkte schon mal erklärt:
    1. Ruffys neue Kraft ist nicht overpowered - er selbst ist es mit seinem Charakter, der in der Lage ist, diese lächerliche Kraft so mächtig werden zu lassen.
    2. Die Weltregierung hat nicht explizit verhindern wollen, dass irgendwer diese Frucht findet oder sie gar einsetzt. Sie wollten verhindern, dass die Geschichte hinter dieser Frucht bekannt wird.
    Solange sie in den falschen Händen war, war es für sie keine große Bedrohung und vor dem Timeskip war auch Ruffy keine Bedrohung. Er war viel zu schwach und hat sich den Zugriffen durch die Weltregierung zudem stetig entzogen. Die Gefahr wurde ihnen erst jetzt wirklich bewusst nach WCI und Dressrosa - vermutlich auch durch Im-Sama.

    Genau genommen klangen die Weisen bei der ersten Erwähnung vor einigen Kapiteln sogar ziemlich überrascht, dass es sich bei Ruffys Frucht um die Gum-Gum handeln könnte. Vermutlich haben sie ihn nie wirklich richtig in Aktion gesehen und die Kräfte als simple Paramecia eingestuft.
  • Ich weiss wahrlich nicht, was ich von einigen Dingen in diesem Chapter halten soll, dennoch einige Gedanken dazu:

    Ob man die Umwandlung von Luffys Frucht von einer Paramecia in eine Zoan mag sei dahin gestellt (bin kein Fan davon), aber zumindest folgende Dinge erscheinen nun teilweise in einem anderen Licht:

    - Luffys enorme "Stehaufmännchen" Mentalität, die zur Charakterisierung einer Zoan passt

    - "Fähigkeiten" von Gear 4, die alleine durch eine Gummifrucht schwer zu erklären waren. Natürlich handelt es sich um einen Manga und mit reiner Weltlogik hier anzusetzen ist oft verkehrt, dennoch konnte man sich Gear 2 und 3 im Rahmen der Welt sehr gut als Fähigkeit vorstellen, auch Boundman ging komplett klar bis zu dem Moment in dem sich Luffy für die Kong Organ Gun "weitere Arme wachsen liess" (Ich habe mir dies hier vor allem als Fehler des Anime-Teams zusammengereimt, sollte die kong Organ Gun doch wohl eher die Kong Gatling sein, also einfach schneller und nicht mit mehreren Armen versehen), aber spätestens bei Snake Man kamen da Probleme auf: Wie genau würde eine Black Mamba funktionieren, wenn Luffy eigentlich nur 2 Arme hat? Anders als die Gum Gum Gatling kann er diese aufgrund der speziellen Fähigkeit von Snake Man ja nicht mehrmals einsetzen. Hiermit hätten wir natürlich eine theoretische Erklärung.

    Bezüglich Gear 5 und seinen Fähigkeiten:

    Die Comichaften Darstellungen mal abgezogen, entspricht es denke ich dem, was sich viele vorgestellt haben (nicht in der visuellen Darstellung Luffys aber bei den Fähigkeiten):

    - Luffy kann nun scheinbar mühelos seinen Körper verformen und damit Gear 3 und teilweise wohl auch Gear 4 für einzelne Angriffe kurzfristig annehmen. Diese Entwicklung erinnert an Gear 2 nach dem TS und ist hier wohl die logische Weiterentwicklung, die den Einsatz dieser Fertigkeiten mit wesentlich weniger Kraftverbrauch ermöglicht, mag ich grundsätzlich sehr.

    - Die Verformung seiner Umgebung entspricht der Darstellung von Doflamingos, Katakuris und teilweise auch Kid's Awakening. während ich mir diesbezüglich nicht ganz sicher war, was dies Luffy aktiv bringen soll zeigt er dies in diesem Chapter direkt, in dem er Kaidos Drachenatem umlenkt. Dennoch fällt es mir aktuell schwer, ausserhalb des Kampfes gegen Kaido hier gute Verwendungsmöglichkeiten zu finden (bspw. eine Attacke ähnlich Bellamys?)

    Kurzum: Das Awakening setzt an erwartbaren Stellen an und ist in sich diesbezüglich logisch, ob es dazu wirklich eine Mythical Zoan gebraucht hätte darüber lässt sich allerdings definitiv streiten.
  • Ich lese hier jetzt einige male, dass die Umwandlung der Frucht als Asspull bezeichnet wird und das Ruffy mit der Frucht jetzt overpowert ist. Widerum liest man hier, dass die Fähigkeiten, welche Ruffy in diesem Chap einsetzt auch ganz einfach das Awakening einer GumGum-Frucht hätten sein können.

    Jetzt verstehe ich das Problem dann nicht, denn wenn die neuen Fähigkeiten dem entsprechen, was die Meisten von einem normalen Awakening erwartet haben, dann tut die Tatsache, dass es sich nun um eine Zoan handelt, rein gar nichts zur Sache.

    Nur weil genau jetzt die wahre Natur von Ruffys Teufelskraft offenbart wurde heißt es nicht, dass die Erkenntnis, dass es sich um eine Zoan-Frucht handelt, im Kampf gegen Kaido eine Rolle spielt oder zum Sieg verhilft. Natürlich kann noch viel kommen, da wir nicht wissen wo Ruffys Grenzen liegen, aber da müssen wir die folgenden Kapitel abwarten.

    Das seine Frucht eine Zoan ist erklärt meiner Meinung nach Situationen wie die schnelle Regeneration von Ruffy oder wie er so unerwartet schnell Magellans Gift und die Heilprozedur überstehen konnte, sowie seine unmenschliche Ausdauer und Kraft.

    Und weil es hier auch welche gab, die der Meinung sind, dass Nika eine Idee ist, welche Oda erst im Laufe der letzten 50 Chaps gekommen ist: Ich empfehle den Dressrosa Arc, wo wir seitens Doffy schon die erste Anmerkung hatten, dass Ruffys Körper etwas anders zu sein scheint, weil er trotz Haki immer noch Gummi ist.

    Ich freu mich auf die kommenden Wochen und will btw nochmal hervorheben wie gut ich es finde, dass Kaido sich für seinen "Sieg" entschuldigt.
  • Enki schrieb:

    Als ich die ersten Bilder zu Ruffys neuem Kampfstil gesehen hab, musste ich unweigerlich an die Szene mit Roger und Laugh Tale denken. Roger und seine Freunde kamen aus dem lachen nicht mehr heraus und das kann eigentlich nur bedeuten das Joyboy definitiv diese Nika Frucht gegessen hatte und die ganze Zeit nur Schabernack getrieben hat.

    Die Geschichte von One Piece soll Menschen zum Lachen bringen das ist schon fast die Hauptmessage der gesamten Geschichte. Dieser vermeidliche Stilbruch ist genau das was One Piece aus macht. Leute die das jetzt Kritisieren haben wohl gedacht das die Geschichte an sich immer Ernster wird, in gewisser weise wird sie das auch wegen IM, Blackbeard etc., aber am Ende wird es genauso eine Geschichte die man nicht für voll nehmen kann.

    Dieser neue Stil soll denke ich auch eine Kritik an den Leser selbst sein, der mit One Piece als kleines Kind angefangen hat und jetzt erwachsen geworden ist, deswegen kam auch die Warnung das man die Spoiler nicht lesen sollte sondern versuchen sollte das ganze Kapitel mit Bildern zu genießen. Praktisch als Kritik "Hört doch endlich auf alles wie Erwachsene zu Tode zu Analysieren, habt spaß, seid wieder die Kinder von damals"
    Also jetzt wird mir dann doch zuviel reininterpretiert. Wir sind hier nicht beim literarischen Quartett. Es gibt Millionen von Lesern, die noch in die Windeln machen. Ich würde sogar behaupten, dass sich mehr vom Manga abgewandt haben, die von Beginn dabei waren. Was auch normal ist nach über 20! Jahren. In meinem Bekanntenkreis liest es niemand mehr. Die „ursprünglichen“ Fans machen einen geringen Teil aus, denke ich.

    Für mich ist es ein Unterschied, ob man in ernste Kämpfe lustige Elemente einbaut oder der ganze Kampf wie Spaß aussieht. Die kindlichen Elemente haben durchaus Charme. Da bin ich bei vielen Vorpostern. Es macht ein Stück weit den Charakter von OP aus. Aber ein ganzer Cartoon? Aber gut, ich werde mich such daran gewöhnen und damit leben. Oda du schaffst es nicht, mich von diesem Manga zu vertreiben. Dafür bin ich zu lange dabei
    Naruto habe ich auch durchgezogen. Wenn ich nun darauf zurückblicke, ist er mir nahezu gleichgültig. Ich möchte nicht, dass mir das hier auch passiert. Daher konzentriere ich nun auf die Story und eben nicht mehr auf die Kämpfe. Die hat Oda für mich in diesem Arc fast komplett verhauen. Ich sage nur Flying 6. Ja, die gab es auch mal. Oder die Numbers, die im Endeffekt geoneshottet wurden.
  • Ticalion schrieb:

    Enki schrieb:

    Als ich die ersten Bilder zu Ruffys neuem Kampfstil gesehen hab, musste ich unweigerlich an die Szene mit Roger und Laugh Tale denken. Roger und seine Freunde kamen aus dem lachen nicht mehr heraus und das kann eigentlich nur bedeuten das Joyboy definitiv diese Nika Frucht gegessen hatte und die ganze Zeit nur Schabernack getrieben hat.

    Die Geschichte von One Piece soll Menschen zum Lachen bringen das ist schon fast die Hauptmessage der gesamten Geschichte. Dieser vermeidliche Stilbruch ist genau das was One Piece aus macht. Leute die das jetzt Kritisieren haben wohl gedacht das die Geschichte an sich immer Ernster wird, in gewisser weise wird sie das auch wegen IM, Blackbeard etc., aber am Ende wird es genauso eine Geschichte die man nicht für voll nehmen kann.

    Dieser neue Stil soll denke ich auch eine Kritik an den Leser selbst sein, der mit One Piece als kleines Kind angefangen hat und jetzt erwachsen geworden ist, deswegen kam auch die Warnung das man die Spoiler nicht lesen sollte sondern versuchen sollte das ganze Kapitel mit Bildern zu genießen. Praktisch als Kritik "Hört doch endlich auf alles wie Erwachsene zu Tode zu Analysieren, habt spaß, seid wieder die Kinder von damals"
    Also jetzt wird mir dann doch zuviel reininterpretiert. Wir sind hier nicht beim literarischen Quartett. Es gibt Millionen von Lesern, die noch in die Windeln machen. Ich würde sogar behaupten, dass sich mehr vom Manga abgewandt haben, die von Beginn dabei waren. Was auch normal ist nach über 20! Jahren. In meinem Bekanntenkreis liest es niemand mehr. Die „ursprünglichen“ Fans machen einen geringen Teil aus, denke ich.
    Wenn dem so wäre, wäre es sogar noch problematischer, denn dann kennen die neuen Leute nur noch den neuen Ruffy.
    Ruffy war zu Beginn des Mangas extrem goofy in seinem Kampfstil. Ich erinnere mal an sowas wie Gum-Gum-Ufo. Mit den Gears geriet Ruffys Kampfstil und auch sein Charakter während der Kämpfe immer mehr in den sehr ernsten Bereich. Spätestens mit Gear 4 war Ruffys Goofyness komplett dahin, auch wenn seine Angriffe spezieller geworden sind.
    Mit Gear 5 kehrt er nun zu seinem ursprünglichen Stil zurück und treibt diesen sogar noch auf die Spitze.
  • Enki schrieb:

    Die Geschichte von One Piece soll Menschen zum Lachen bringen das ist schon fast die Hauptmessage der gesamten Geschichte. Dieser vermeidliche Stilbruch ist genau das was One Piece aus macht. Leute die das jetzt Kritisieren haben wohl gedacht das die Geschichte an sich immer Ernster wird, in gewisser weise wird sie das auch wegen IM, Blackbeard etc., aber am Ende wird es genauso eine Geschichte die man nicht für voll nehmen kann.
    Naja, es ist ja nicht so, dass Oda seine Geschichte nicht immer düsterer und ernster gemacht hat. Sklavenhandel, Machtmissbrauch, Giftgas, genetische Experimente, Rassismus, Mord, Genozid etc. etc. Natürlich war immer auch Humor in Odas Manga mit dabei, jedoch hat er zwischen ernsthaften Szenen und humoristischen Szenen immer gut switchen können. Die Kämpfe gegen die Bosse ihrer jeweiligen Arcs hatten ihre Seriösität stets behalten. Jetzt kommt Oda mit Slapstick beim Bossfight um die Ecke, was fehlplatziert wirkt, weil es vorher nicht vorhanden war und auch den ernsten Ton der Situation untergräbt. Es wirkt alles so, als sei bei Oda beim Nachdenken wie er Ruffy Kaido besiegen lässt ein Hirnäderchen geplatzt und er sich einfach dachte, BOING BOING DOING DOING, Ruffy Cartoon hihihihi BOING DOING BOING XDXDXDXDXDXDX!!!!!XD! BOING BOING BOING!
  • In Romance Dawn wurde von Piraten Opa Garp gesagt, dass die Frucht 5 Milliarden Berry wert ist und damit vergleichbar mit der Ope no Mi. Vielleicht hätte man damals schon mehr drüber nachdenken sollen.

    Gleichzeitig wurde Oda mal in einer SPS gefragt, warum Ruffy seine Frucht hat. Damals hat Oda gesagt, er habe die Frucht genommen, weil sie lustig sein soll und egal in welcher spannenden Situation immer lustig bleibt.

    Wir hätten da vielleicht mehr drüber nachdenken müssen. Ich hätte mir aber trotzdem mehr Andeutungen gewünscht. Bezüglich Nika, Joy Boy und der Frucht. Es wirkt wie aus dem Hut gezaubert. Hätte WhoWhos im aktuellen Arc (und das vor wenigen Kapiteln) nicht Nika erwähnt, wüssten wir nicht, wer das ist. Das ganze hätte eigentlich auf Shandia / Sky Island eine Rolle spielen müssen / können, hat es leider nicht. Es wirkt zu konstruiert. Post-TS hat Oda das Storywriting verkackt und es wirkt so, als müsste jetzt im Wano ganz viel nacherzählt werden, was man eventuell vorher hätte machen können.

    Ich kann damit leben, ich hoffe aber, dass das "Toon" mäßige nicht überwiegt und zu extrem wird. Irgendwann ist das dann auch nicht mehr "lustig".
  • Ruffy hat gerade ein krassen Update bekommen. Wir sollten uns etwas beruhigen, wir werden uns noch daran gewöhnen.

    Mir fällt es gerade auch schwer aber Ruffy hat ja die Begabung, dass man ihn unterstützt. Ich denke Ruffy wird sein Charakter treu bleiben und durch sein Charisma werden wir sein Upgrade noch lieben.

    Ich will mal auf die Frage vieler Leser eingehen, warum die Weltregierung so lange zugeschaut hat.

    Also jedesmal wenn Ruffy Land Gesetz hat und die Marine wusste wo sich Ruffy aufhält, da hat man auch immer sehr starke Leute geschickt um ihn zu stoppen.

    Kuma sollte auf Thriller Bark Ruffy packen. Er hat den direkten Befehl gehabt Ruffy zu packen, jedoch hat er es nicht getan.

    Auf Enies Lobby hat es Ruffy mit der Marine und die Weltregierung direkt zu tun gehabt.
    Auf Water 7 ist Garp zuvor gekommen. Er sollte Ruffy festnehmen, jedoch hat er ihm bei der Flucht geholfen.

    Ruffy ist wegen Kuma und wegen rayleigh sogar den Marine Admiral entkommen.

    Auf water 7 ist sogar Aokiji da gewesen und hat Ruffy ebenfalls nicht gefangen aus gefallen zu Robin, Bzw. Sauros.

    Es geht auch immer weiter. Ruffy war immer auf dem Bildschirm, wurde aber nie gefangen.

    Nur bezüglich der gum gum Frucht… die 5 weisen wussten doch selber nicht, dass die Nika Frucht auch Gummi sein könnte.

    Und als sie wohl die Info von shanks erhalten haben, wurde die CP0 nach Wano geschickt.
    Und der Befehl war klar. Nur Robin schnappen, denn Kaido eliminiert schon Ruffy.

    Als jedoch sogar Zunisha aufgetaucht ist, und Kaido immer noch nicht Ruffy besiegt hat, wurde sofort reagiert und man sollte sich in den Kampf einmischen um Ruffy zu besiegen.

    Einer der 5 weisen hat ja selber gesagt:
    „Es war unmöglich hervorzusehen, dass dieser Kampf so weit voranschreitet.“

    Und dann hat man auch direkt reagiert. Alles zwar zu spät aber wie ich an alle andere Beispiele genannt habe, hatte Ruffy immer schon Glück.
    Seit Anfang an schon.
    Buggy hätte Ruffy schon am Anfang getötet aber von nix taucht Dragon auf und rettet sein Sohn.
    Bitte erklärt mir mal, was hatte Dragon in so einem Dorf zu suchen ? Was war das bitte für ein krasser Zufall das Dragon in der Nähe war.

    Was uns erstmal verärgert ist Ruffys Upgrade aber lass uns Ruffy eine Chance geben und sein Charakter zeigen und wenn seine neue „Gestalt“ erstmal Ruffys Charisma vorweist, werden wir mit Sicherheit sein Upgrade lieben und wollen dann mehr und mehr sehen.
  • Oda hat doch schon auf der FMI angedeutet das Ruffy und JB eine Verbindung haben.

    Wenn man es wirklich ernst meint und genug Langeweile hat zu suchen wird man mehrere kleine Anspielungen finden. Hier wurden ja inzwischen viele genannt und es wirkt teilweise so, daß einige angefressen sind weil sie diese nicht verstanden haben.

    Ich fände es schlimmer wenn Oda das ganze offensichtlicher angedeutet hätte und somit die Überraschung einem genommen hätte.

    Viele Kritikpunkte wirken auch künstlich erstellt weil wann etwas erwartet hat das OP noch nie gewesen ist.

    Vor 2 Wochen gab es Haufenweise Kritik an Sachen die letztendlich nicht eingetroffen sind. Hier ist es das gleiche, es werden von manchen hier Sachen in den Raum geworfen die letztendlich nicht passieren werden.

    Weder ist Ruffy jetzt ein Gott, noch verändert die Tatsache ob seine Frucht jetzt eine Zoan ist irgendwas.

    Der wichtigste Punkt den keiner erwähnt ist das man noch nicht weiß wie Teufeksfrüchte überhaupt entstehen.
    Wurden sie im Labor erschaffen? Wurde durch eine Fähigkeit Menschen ihre Kräfte, Seele oder ähnlich geraubt?

    Nach dem TS ist die Herstellung von Teufelsfrüchten eine der wichtigsten Punkte der Story gewesen. Durch diesen kann Oda am ende einige Punkte verbinden und solange sollte man wenigstens abwarten mit endgültigen Bewertungen.

    Gegen Kritik an der Entwicklung von OP die letzten Jahre, die neue Form usw habe ich nichts und ist auch teils angebracht. Aber einige schlagen einfach über die Stränge und sollten sich daher nicht wundern das es hier zu einem teils vergifteten Klima wird.
  • Grundsätzlich kann ich mit der aktuellen Entwicklung bzw. den Power-Up für Ruffy gut leben.
    Mir raucht nur eben der Kopf. Ich verstehe diese „Mythic Zoan Entwicklung“ nicht. Da schaue ich doch etwas wehmütig drauf, dass die Gum-Gum-Frucht nun Geschichte zu sein scheint und Ruffy jetzt eine Zoan Frucht haben soll. Das macht für mich aktuell noch keinen Sinn und ich hoffe da auf eine zumindest halbwegs akzeptable Erklärung. Zumal Ruffy bisher keinerlei uns bekannte Zoan-Fähigkeiten gezeigt hat. Auch das er jetzt nach dem Erwachen seiner Zoan-Frucht seine Umwelt beeinflussen kann (Boden in Gummi verwandeln), passt für nicht aktuell noch nicht.
    Ich mein, kann Kaido z. B. auf irgendeine Art mit seiner TF seine Umwelt verändern? Ist mir bisher von noch keiner Zoan Typ bekannt.
    Na ja, mal schauen wie das im fertigen Kapitel (bzw. in den kommenden Kapiteln) erklärt wird.
  • Was die SMILE Früchte angeht, bekommt diese Thematik nochmals einen Schub.
    Analog zur Nika-Frucht, sind Smile-Nutzer alle Zoans. Fehlgeschlagene Nutzer lachen zwanghaft, genauso wie Ruffy es gerade tut.

    Daraus könnte man jetzt vermuten, dass der Ursprungs-Idee hinter den Smile Früchten das Streben nach der künstlichen Nika-Frucht war. Es bis dato die einzige echte Zoan-Frucht, die mit Lachen in Verbindung gebracht wird.

    Freue mich darauf, endlich mehr zu erfahren.
    Der Cartoon-Effekt spricht mich nicht an.
    Aber der Schwung, der in OP gerade reinkomnt, gefällt mir sehr.
  • Könnte es nicht sein, dass Ruffys Teufelsfrucht eine eigene Fähigkeit entwickelt, abhängig vom Willen des Besitzers? Und um Joyboy zu werden (sie zu erwecken) muss der Wille dem von Joyboy entsprechen, als so eine Art Schutzmechanismus um den Missbrauch der Kraft zu schützen. Woher Teufelsfrüchte kommen und woher sie ihre Fähigkeiten haben, wissen wir schlicht und einfach nicht. Wieso soll es also nicht eine Teufelsfrucht geben, die ihre Fähigkeit abhängig vom Willen erschafft?
  • w0dK@_D._GiN schrieb:

    Grundsätzlich kann ich mit der aktuellen Entwicklung bzw. den Power-Up für Ruffy gut leben.
    Mir raucht nur eben der Kopf. Ich verstehe diese „Mythic Zoan Entwicklung“ nicht. Da schaue ich doch etwas wehmütig drauf, dass die Gum-Gum-Frucht nun Geschichte zu sein scheint und Ruffy jetzt eine Zoan Frucht haben soll. Das macht für mich aktuell noch keinen Sinn und ich hoffe da auf eine zumindest halbwegs akzeptable Erklärung. Zumal Ruffy bisher keinerlei uns bekannte Zoan-Fähigkeiten gezeigt hat. Auch das er jetzt nach dem Erwachen seiner Zoan-Frucht seine Umwelt beeinflussen kann (Boden in Gummi verwandeln), passt für nicht aktuell noch nicht.
    Ich mein, kann Kaido z. B. auf irgendeine Art mit seiner TF seine Umwelt verändern? Ist mir bisher von noch keiner Zoan Typ bekannt.
    Na ja, mal schauen wie das im fertigen Kapitel (bzw. in den kommenden Kapiteln) erklärt wird.
    Ich bin dem Verlauf und den Infos zwar auch sehr kritisch gegenübergestellt, aber den Punkt mit den Fähigkeiten des Erwachens und Zoan-Frucht sehe ich gelassen und nicht widersprüchlich.

    Wir wissen über das Erwachen sowieso recht wenig.
    Es wurde nie behauptet, dass eine erwachte Frucht irgendeine besondere Sache können muss.
    Law und Kid haben jetzt auch ihre Umwelt nicht verändert, obwohl sie Paramecia-Früchte haben.
    Also ist die Umgebung verwandeln vielleicht nicht bei allen Paramecia-Früchten.
    Und sehe jetzt auch keinen Grund, dass es unmöglich wäre, wenn eine Zoan das könnte.
    Oda ist Gott. Und wenn Oda will, dass eine Zoan-Frucht dies kann, ist das so.
    Nur weil Ruffy seine Zoan dazu in der Lage ist, muss es nicht jede Zoan-Frucht können.

    Ruffy ist der erste Zoan-Nuter den wir in Aktion sehen, mit erwachter Frucht.
    Außer natürlich die Wächter vom ImpleDown. Bei ihenen hat man eignetlich überhaupt nichts Besonderes gesehen.

    Soweit ich weiß haben wir noch keine Info oder Andeutungen bekommen, dass Kaido seine Frucht erweckt hat?
    Vielleicht hat er dies nicht geschafft?

    Nachtrag
    Da uns Oda nie eine richtige Definition gegeben hat, was für Fähigkeiten eine "erwachte Frucht" hat, ist ihm eigentlich alles überlassen.

    Ich habe z.B. die Kritik gelesen, dass Law und Kid fast ihr gesamtes Haki verbrauchen mussten um die Fähigkeiten der erweckten Frucht einzusetzen.
    Ruffy hingegen war nach Einsatz von Gear 4 komplett platt und Haki am Limi oder gar aufgebraucht.

    Aber nie wurde es wirklich bestätigt, dass das Erwachen Haki verbrauchen muss.
    Vielleicht ist das bei Kid und Law so.
    Bei Doflamingo oder Katakuri hatte man nicht den Eindruck, dass sie enorme Kraftreserven dafür aufbrauchen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von berbo ()

  • Mit der Einführung des eigenen Willens einer Zoan-TF wird es nun mehr als offensichtlich, dass Shanks zu Beginn der Story aktiv auf der Suche nach Joyboy war.

    Er wusste, dass sich die TF nur von demjenigen essen lassen würde, der dafür vorbestimmt ist. Seine Reaktion direkt nachdem Ruffy die Frucht gegessen hat, nehme ich ihm ab, denn vermutlich war er im Windmühlendorf, weil es aufgrund der Blutlinie am wahrscheinlichsten war, dass Ace Joyboy ist. Er wollte also eigentlich Ace die Frucht geben, ist dabei zufällig auf Ruffy gestoßen und war erstmal perplex dass eben er und nicht Ace die Frucht gegessen hat.

    Als er dann anfing die gleichen Dinge wie Roger zu sagen, wusste Shanks, dass Ruffy tatsächlich der Auserwählte ist.

    Ob es nun Zufall war, dass Shanks die Truhe in Makino's Bar offen gelassen hat oder ob er es absichtlich und auch auf verschiedenen Inseln getan hat, weil er eben wusste, dass die Frucht sich seinen Besitzer sucht, sei mal dahingestellt, spielt aber im wesentlichen keine Rolle. Ich könnte mir tatsächlich vorstellen, dass das Windmühlendorf so ziemlich die erste Anlaufstelle nach dem Überfall auf das Schiff der Weltregierung war, denn wenn ich etwas suche, schaue ich an den Orten nach, die am wahrscheinlichsten sind. Und da ist der Sohn von Roger nun mal einer der Kandidaten, die potenziell am meisten dafür in Frage kommen.

    Das einzige nach wie vor mysteriöse ist sein Besuch bei den 5 Weisen. Dass sie über Ruffy geredet haben, ist klar. Und dass sie urplötzlich nach dem Besuch von Shanks Ruffy töten lassen wollten, lässt eigentlich nur den Schluss zu, dass Shanks mit ihnen über die Ruffy-Joyboy-Thematik und die daraus resultierenden Konsequenzen geredet hat.

    Allerdings kann er auf der einen Seite nicht nach Joyboy suchen und auf der anderen Seite Ruffy verraten. Bin gespannt, was tatsächlich hinter seinem Besuch steckt. Dürfte sicherlich nicht mehr lange bis zur Aufklärung dauern.

    Mögliche Erklärung für den Besuch:

    Er wusste, dass die Nika-Frucht erst nach dem Tod des Trägers sein volles Potenzial entfaltet. Er wollte also, dass die 5 Weisen Ruffys Tod anordnen, um dessen Frucht zu erwecken.

    Dass sich die Weltregierung darauf eingelassen hat, kann ich mir nur so erklären, dass Shanks sie mit irgendwas erpresst hat, möglicherweise mit der Story des verlorenen Jahrhunderts, Im-Samas Existzenz oder einer noch nicht bekannten Information, die um jeden Preis geheim bleiben musste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -Cray- ()

  • Hi Leute. Also ich möchte gerne auf das erwachen von Do Flamingo hinweisen der ebenfalls seine Umgebung in Fäden verwandeln konnte. Von daher war es zumindest für mich zu erwarten das ruffy das auch hin bekommt. Zu dem wissen der 5 weisen über die Frucht könnte mann spekulieren das shanks ihnen gedroht hat, alles öffentlich zu machen was die geschichte angeht, weil er sie durchaus wissen könnte da Gol d Roger auf laughtail war. Was halten ihr von dieser Theorie?
  • Ich finde es von Oda vernünftig entschieden, dass er den (besonderen) TF eine Art Willen gibt.
    Dadurch reduziert sich die Enttäuschung darüber, dass Ruffy nur durch glücklichen Zufall diese Frucht gegessen hat.
    Die Symbolik des Auserwählten bekommt dadurch mehr Boden als durch den Faktor Zufall.

    Die Frage ist, wie weit jener Wille der TF reicht. War es die TF, die auch die besondere Aura von Ruffy erzeugt hat, die alle mitgezogen hat?
    Falls ja, dann bekommen auch andere Situationen eine andere Würze und viele glücklich und zufällig wirkende Momente wären herzuleiten.

    Tausend Gedanken schwirren gerade durch den Kopf. Hm…
  • Double-Plüsch schrieb:

    Ich finde es von Oda vernünftig entschieden, dass er den (besonderen) TF eine Art Willen gibt.
    Dadurch reduziert sich die Enttäuschung darüber, dass Ruffy nur durch glücklichen Zufall diese Frucht gegessen hat.
    Die Symbolik des Auserwählten bekommt dadurch mehr Boden als durch den Faktor Zufall.

    Die Frage ist, wie weit jener Wille der TF reicht. War es die TF, die auch die besondere Aura von Ruffy erzeugt hat, die alle mitgezogen hat?
    Falls ja, dann bekommen auch andere Situationen eine andere Würze und viele glücklich und zufällig wirkende Momente wären herzuleiten.

    Tausend Gedanken schwirren gerade durch den Kopf. Hm…
    dieser Wille wird noch meiner Meinung eine sehr wichtige Rolle spielen . Es ist etwas komplett neues was nicht aufgeklärt wurde. Zudem kann es sein das der Wille der Frucht den Nutzer bei seinen Handlungen beeinflusst. Es könnte auch sein das man zuerst als Nutzer den Willen der Frucht in Kontrolle halten muss damit er das volle Potenzial der Frucht ausnutzen kann. Im Fazit bringt des neue Räume für Oda wodurch Ruffy auch in der Lage wäre einen BB besiegen könnte .