Kapitel 1044 - "Der Krieger der Befreiung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ungefähr 31 Seiten gelesen bevor ich das Kapitel lesen konnte....habe das schlimmste vom schlimmsten, nach den Kommentaren hier, erwartet.
    Und das hat wohl geholfen.

    -Übermäßig viel Toon action findet nicht statt

    -Luffy sieht eig nicht groß anders aus als sonst

    -Die 5 Weisen erklären ja das sich die Tf seit 800 jahren ihres Einflusses entzieht(errinert bissi an HdR)

    -Ruffys Lachen ist nicht so schlimm wie befürchtet


    Jetzt ergeben sich viele Fragen die man sich nicht selbst beantworten kann.

    -Hat Shanks über die Tf Bescheid gewusst?
    -Hat Shanks nach Gol D Rogers Sohn gesucht?
    -War das ein Auftrag von Gol D Roger?
    -Dachte Shanks Ruffy wäre Rogers Sohn?
    -Ist er deswegen nach dem essen der Frucht aufgebrochen?
    -Rayleigh sagt vor dem Zeitspruch sinngemäß zu Ruffy: Was Shanks dir bewusst verschwiegen hat wirst du auch von mir nicht hören.(Oder war das nur im Anime?) War die Frucht einer der Dinge die Rayleigh damit meinte?
    -Was kann Ruffy mit dieser Frucht alles anstellen? Oder wird Oda jetzt keine Grenzen mehr gesetzt und er wird einfach immer weiter irgendwelche Random Power Ups aus dem Hut ziehen?
    -Die 5 Weisen erwähnen ja das der Nutzer alle Freiheiten hat?
    -Hat Oda sich möglicherweise auf das Erwachen gefreut weil er noch viele Ideen hat für die Gummi Frucht im Erwachten Zustand?
    -Sir Crocodile erwähnt das Erwachen in Impel Down und zwar bei Zoan Nutzern!
    -Hat Oda Ruffys Erwachen damals schon Im Kopf gehabt oder hat er sich damals noch keine Gedanken darüber gemacht weil er wusste er hat noch viel Zeit dafür?
    -Blackbeards Finternis Frucht sieht Ruffys Nika Fruchtt sehr ähnlich, das wurde schon oft hier im Forum erwähnt(schon sehr lange), nur zufall oder war das ein Hinweis? BB Finsternis=Ruffy Sonnengott?

    Das sind jetzt nur ein paar Fragen die mir durch den Kopf gehen.

    Ruffys Erwachen wirkt sich also auf sein Körper und auf die Umgebung aus. Nicht wie bei Doflamingo nur auf die Umgebung.
    Hatte ich anders erwartet aber deshalb nicht schlecht. Dachte es würde nur auf seinen Körper Auswirkungen haben.

    Bin Ich der Einzige der bei Ruffys Lachen An Doflamingo denken musste? Dieser lachte auch in Situationen wo bei einem Normalen Menschen was anderes angebracht wäre?

    Alles in allem ein Kapitel das uns extrem weiter gebracht hat. Endlich Ruffys Erwachen.
    Nächste Woche Ohne Pause hoffentlich ein reines kampfkapitel.
  • Die 5 weißen meinte ja es ist ein world class battle und der Agent muss Ruffy unbedingt davor ausschalten.
    Angst vor awakening dh du musst schon mit der Frucht bzw können auf ein sehr hohes Level sein (fast ein Kaiser )um die Frucht zu awakening. Ich selbst glaube Ruffy ist erst der zweite Person nach joyboy der die Frucht erweckt hat.
    Jetzt wissen wir wieso die beide Früchte sich ähneln, Ruffys und Blackbeard's. Ying und Yang. Licht und Finsternis.
  • So nach dem ich mich ja bei meinem Post zu den Spoilern länger gefasst habe, mache ich es hier kurz.
    Dieses Kapitel gefällt mir von vorne bis hinten. Einfach Klasse.
    Es bringt zumindest mir ein paar ältere Vibes zurück, als Ruffy noch im East Blue und am Anfang der Grand Line war. Ein Ruffy der mitten im Kampf, egal wie ernst dieser war, mich immer wieder mal zwischendurch zum lachen bringen konnte. Sei es gegen Arlong, als dieser seine Zähne sich selbst einsteckte und Arlong biss, oder einige Kommentare zu Mr. 3 als dieser Zorro und co in Kerzen verwandelte und alles im Feuer endete usw. usf.
    Damals war ich ungefähr 14.
    Danke Oda dafür, das du mir dieses Gefühl mal wieder zurückbringst.
    Dieser Cartoon Stil passt perfekt zu Ruffys frühere Kämpfe und steht irgendwie konträr zur Ernster gewordenen Geschichte seit dem Time Skip.
    Stört mich aber nicht.

    Was mir aber einfällt und ich weiß nicht wie mir das gefallen würde.
    Uns fehlt immer noch die Antike Waffe Uranus und bewegen uns dem Manga Ende entgegen. Mit dieser Kraft, dass das Limit der Teufelskraft Ruffys Vorstellungskraft ist, muss ich sagen klingt das auf der einen Seite schon ein wenig übertrieben.
    Was also wenn die Erwachte Frucht Uranus ist oder zumindest etwas mit der Antiken Waffe zu tun hat?
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • Alector schrieb:

    Mein Hauptproblem mit diesem Twist ist einfach dessen Einführung. Hätte man die Dinge von Who's Who Erzählungen einfach im Verlauf der gesamten Story eingefügt, könnte man mit dieser Wendung viel besser leben und sie nicht erst seit 30 Kapitel vorhersehen. Während der Zeit im Impel Down hätte sich die Geschichte rund um Nika perfekt angeboten. Für mich ist dadurch eigentlich klar, dass Oda diese ganze Nika/Joyboy/Zoanfrucht sicherlich nicht vor dem Zeitsprung geplant hat. Nur weil irgendwo mal das Sonnensymbol auftaucht, heisst dies noch lange nicht, dass dieser Twist schon lange geplant war. Sobald eine Geschichte viel Material hat, findet man in den Texten/Episoden vieles, welches dann als Vorhersage für ein aktuelles Ereignis gewertet werden kann.

    Leider haben wir nie einen Hinweis zur Wichtigkeit von Luffys Frucht durch die Weltregierung erhalten. Und wer jetzt sagt, dass die Luffy einfach nicht auf dem Schirm hatten oder die Distanzen zu weit waren, der verschliesst einfach die Augen vor diesem riesigen Plot Hole. Ich glaube kein junger Pirat war mehr in Kontakt mit der Weltregierung/Marine als Luffy und seine Bande (Enies Lobby, Impel Down, Marineford) und die CP0 war spätestens auf Dressrosa sowie Whole Cake Island auf der gleichen Insel, um ein Attentat auszuüben.



    Naja wenigstens wissen wir jetzt, warum Luffy so gigantische Nehmerqualitäten hat...er hat eine Zoanfrucht gefressen..
    Ich denke das Oda die Symbole vorher nur gemacht damit er dann später was kreieren kann.

    Der Begriff JoyBoy kam schon bei FMI… ok das war die Einleitung… das alleine war dann aber nicht genüge… Oda musste eine Verknüpfung zwischen JoyBoy und Ruffy herstellen da kam dann sicherlich dann die Idee dafür, nur wusste er nicht wo er das machen sollte denn wie du es selber sagst ImpelDown wäre ideal dafür gewesen.

    Also erschuf Oda eigentlich eine kurzfristige aber schlüssige Geschichte für die , wo man den Zusammenhang mit der TF von Ruffy, Shanks, WiW, JoyBoy und die Legende von Nika.

    Es ist schlüssig aber leider zu kurzfristig… er müsste es im ID Arc machen. Und nach dem TS gab es keine Möglichkeit mehr…. Nach dem der Name JoyBoy kam, kam danach mE nach keine Möglichkeit mehr Nika noch irgendwie in die Story zu intrigieren.
  • so ich versuch mal einen logischen gedanken zu verfassen wie man dieses doffe logikloch mit der WR und der frucht erklären kann
    irgendwie muss ich mir das ja schön reden wenn es oda schon nicht schafft logisch einzufügen .
    vllt kann mir später einer auf die sprünge helfen falls ich was vergessen habe oder falsch verstanden habe .


    ich gehe jetzt davon aus das die 5 weisen wirklich davon nix wussten

    sagen wir mal sie wussten schon das ruffy die gum gum frucht hat weil alles andere macht weniger sinn dafür ist die WR zu gut vernetzt .
    die gum gum frucht ansich ist auch keine bedrohung deswegen wurde das auch ignoriert , da die frucht umbenannt wurde .

    gehen wir davon aus das die 5 weisen nur die mensch mensch frucht : model sonnengott nika kennen und wissen das da auch die gummi kraft dran hängt
    kamen sie vllt ins grübeln ob ruffy vllt die frucht besitzt aber was ist wenn in berichten nur gesagt wurde das ruffy nur gummi kräfte und seine TF die gum gum kraft ist .
    klar ist da was ähnlich aber sowas gibts ja bei vielen TFs die ähnlich sind .

    da aber shanks über einen reden wollte und ich gehe jetzt davon aus das damit ruffy gemeint ist . sieht die sache anders aus .
    da haben sie was erfahren und durch im sama die letzten infos bekommen und so sind sie zum schluss gekommen das ruffy die gott frucht hat .

    ok klingt immer noch nicht besser aber ich glaub eine bessere erklärung wird uns oda auch nicht bieten können
  • Puh das ist kein schönes Kapitel. Aus mehreren Gründen. Fangen wir mal mit dem kleineren Übel an.

    Ich mag diese erwachten TF einfach nicht. Der Reiz der TF war ihre Beschränkungen. Ruffy hatte einen Gummikörper, das wars. Oda hat aus dieser Beschränkung stellenweise wirklich das absolute Maximum an Kreativität rausgeholt. Das Ruffy durch erhöhen seinen Blutdrucks schneller und stärker wurde, das er Luft in die Knochen geblasen hat um größer zu werden, das alles war noch im Rahmen der Grenzen seiner Frucht. Aber spätestens seit Flamingo sind diese Grenzen nicht mehr da, mit dem erwachen einer Frucht ist absolut alles möglich. Die komplette Landschaft zu verändern bzw. anderen Gegenständen die Eigenschaft seiner Frucht zu geben sprengt einfach die Ketten und ermöglicht das man sich langsam in SSJ4 Dimensionen hochschraubt. Der Reiz innerhalb eines Rahmens mit Kreativität alles rauszuholen ist weg da man mit dem Erwachen der Frucht einfach die Grenzen verschieben kann.

    Der größte und für mich auch deutlich schlimmere Punkt ist, das aus der einfachen, eleganten Gum-Gum Frucht nach über 1.000 Kapitel auf einmal eine mystische Zoan wird. Wieso? Ich verstehe es einfach nicht wieso man hier einen etablierten Fakt dermaßen bricht. Es nimmt dem Charakter Ruffy die Leichtigkeit. Er hatte immer eine eigentlich recht dämliche Frucht. Er war ein Gummikasper der trotzdem ein ernstzunehmender Gegner war. Es war schön zu sehen das er eben keine absolut Überfrucht hatte wie ein Whitebeard oder ein Law, sondern mit seinen Gummikräften viel erreicht hat. Jetzt wird aus dieser Frucht aber auf einmal eine mystische Zoan die ihren Nutzer quasi ein Freifahrtschein gibt. Anstatt das Ruffys bisheriger Leistungen in allen Kämpfen seinem eisernen Willen zuzuschreiben sind muss man sich jetzt fragen: Wie viel davon war einfach nur seine Zoan? Zudem versteh ich dann auch nicht wieso die Weltregierung nicht alles daran getan hat Ruffy zu finden und zu töten. Spätestens nach dem er Crocodile besiegt hat hätte die WR doch absolut hinter ihm her sein müssen. Die Erklärung dafür: Oda hat sich das mit der Zoan erst vor kurzem ausgedacht und was bisher geschehen ist passt daher eben nur schlecht als recht dazu. So was hasse ich am meisten, wenn durch eine aktuelle Entwicklung viele Entscheidungen und Ereignisse der Vergangenheit ad absurdum geführt werden.

    Alles allem bin ich absolut nicht zufrieden.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Ich weiß nicht warum alle so einen Drama daraus machen … in fast jedem Manga geht ist immer um Licht gegen Finsternis. Warum sollte OP also anders sein?

    Die Rollen von Ruffy und Blackbeard sind schon lange angedeutet wurden und immer wieder durch kleine Anmerkungen bestärkt.

    Und allein die Frucht mach es ja nicht aus, Ruffy muss ja selbst mit der Frucht umzugehen und er selbst weiß ja nichts davon und wer weiß wann er davon erfahren wird.
  • @BenBeck

    Wie kommst du auf Licht gegen Finsternis? Die Licht-Frucht hat Kizaru. Die Nika-Frucht gibt Ruffy ja keine Licht- oder Sonnen-Fähigkeiten. Bis auf den Namen. Zumindest bisher. Freilich kann Oda Ruffy nun jedwede beliebige Kraft geben, aber bisher hat er das noch nicht getan...

    Und bitte. Können wir endlich dieses „andere Manga und Shounen machen es auch so”-Argument lassen? Nur weil es andere auch machen, wird es nicht automatisch gut.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Malakiel schrieb:

    @BenBeck

    Wie kommst du auf Licht gegen Finsternis? Die Licht-Frucht hat Kizaru. Die Nika-Frucht gibt Ruffy ja keine Licht- oder Sonnen-Fähigkeiten. Bis auf den Namen. Zumindest bisher. Freilich kann Oda Ruffy nun jedwede beliebige Kraft geben, aber bisher hat er das noch nicht getan...

    Und bitte. Können wir endlich dieses „andere Manga und Shounen machen es auch so”-Argument lassen? Nur weil es andere auch machen, wird es nicht automatisch gut.
    Bei der Wahrheit bleiben.
    Kizaru hat die Funkel-Funkel Frucht.

    Teach und Ruffy wurden von Anfang an als Gegenstücke aufgebaut.

    In Logue Town in der Bar schmeckt Teach der Kuchen, Ruffy nicht. Ruffy schmeckt das Bier/Getränk, Teach nicht. Beide sagen das gleichzeitig.

    Die Kringel der Gomu Gomu Ni Mi (Ex) laufen gegen den Uhrzeigersinn, die der Yami Yami No Mi mit dem Uhrzeigersinn.

    Beide wollen Piratenkönig werden. Ruffy will die meiste Freiheit, Teach die Welt unterjochen.

    Es gibt genug Anspielungen.
  • Hat Oda die Joyboy-Saga und die erwachte Frucht, ihre Fähigkeiten, ihre Geschichte usw schon länger geplant? Ich denke ja, da es eines der größten Schlüsselmomente seiner Story ist.

    Hat Oda schon früher Hinweise auf Joyboy bzw einen Sonnengott bzw. einen Befreier gegeben?
    Ja! Beispiele wurden genug genannt. Allen voran Skypia.

    Hat sich Oda für den Namen Nika schon länger entschieden?
    Ich denke nicht, da er erst vor Kurzem durch WiW erstmals genannt wurde. Einen Namen zu nennen hätte keine weiteren Dinge vorläufig aufgelöst. Für mich daher absolut nicht nachvollziehbar!


    Oda weiß sehr wohl, wie viele Millionen Fans seinen Manga bis ins Detail auseinander nehmen und analysieren, um daraus alle möglichen Theorien zu basteln. Und das in einem Manga, der seit 25 Jahren läuft und von vielen Fans mehrfach gelesen wird.
    Er wird sich garantiert mehr als genug Gedanken gemacht haben, wie viel er andeuten kann ohne gleich diesen gigantischen Wow-Effekt zu versauen.
    Das ist ein schmaler Grat.
    Oda hat sich dafür entschieden uns Jahrzehnte im Dunklen tappen zu lassen was die GumGum Frucht und Joyboy bzw Ruffys wirkliches Schicksal betrifft.
    Umso überraschter haut es jetzt auf uns drauf. Ich finde das alles einfach nur mega, besonders wenn man die vielen Hinweise nachträglich recherchiert (bzw von anderen serviert bekommt)

    Und wie gesagt, es ist nur die späte Erwähnung des Namen Nika, den ich scharf kritisiere. Denn das hätte er wie gesagt bereits andeuten können, ohne das man etwas auf Ruffy, die Teufelsfrucht usw hergeleitet hätte.

    Long Story Short:
    Oda hat alles lange lange vorher geplant.
    Der Name Nika ist erst vor Kurzem entstanden.
  • Double-Plüsch schrieb:

    Long Story Short:

    Oda hat alles lange lange vorher geplant.
    Der Name Nika ist erst vor Kurzem entstanden.
    Das kann ich mir auch gut vorstellen. Als uns in Kapitel 253 auf Skypiea Ruffy beim Tanzen vor dem Lagerfeuer gezeigt wurde, ist das mehr als eindeutig auf den JoyBoy aus der indianischen Mythologie bezogen, dessen Bild kann gegoogled werden die Gestik und Pose ist exakt die gleiche.

    zusätzlich, Zitat aus One Piece Wiki, weil ich das Chap auf Anhieb nicht finden konnte:
    Mousse of the ancient Shandia tribe from 400 years ago once mentioned that she would "meet the sun god" after her sacrifice„

    In Kapitel 451 sieht man im Color Spread, erstes Kapitel nach Enies Lobby (Bezug zu CP = Who‘s Who) Ruffy mit einem Speer in der linken Hand. Wie es Nika trägt als uns Who‘s Who die Silouette nochmals zeigt.

    JoyBoy in One Piece wurde uns erstmalig um Chapter 528 (glaube?) erwähnt, spätestens ab da gab es mit hoher Sicherheit Pläne diese Charaktere zu überlagern.

    es gab also genug Hints, die die jetzige Entwicklung grundlegend rechtfertigen. Ob es am Ende 100% rund ist, wird Oda uns in den kommenden Chaptern zeigen.
    Man kann sich dahingehend auch mal in Geduld üben, immerhin warten wir auch seit 20 Jahren drauf, ob Dragon die Windfrucht hat und so weiter :)
  • Wenn viele sagen, Wieso die WR Luffy nicht früher groß gejagt hat.
    Weiß unsere Regierung das in irgendeinem Kaff ein krimineller sein Unwesen treibt? Er hatte im East Blue nur in shellstown und Loguetown Kontakt mit der marine und alles im allem war er ein Niemand für die Regierung, klar beeindruckendes KG aber hat wahrscheinlich trotzdem nicht durch die Filter geschafft.
    Ebenso nach Alabasta, beeindruckend für einen Rookie, aber nicht genug um durch mehrere Filter zu kommen.
    Erst nach Enies Lobby tauchte Luffy auf dem Radar der WG auf, da bereitete man sich auf den Krieg vor und schickte nur KUMA, dieser war jedoch wohlgesonnen, konnte man nicht wissen und Garp, aber dieser würde wohl Luffy zu gern laufen lassen.

    Auf Sabaody schickte man erstmals einen Admiral, dieser wurde von Reileigh aufgehalten und die Strohhüte wurden weggeschickt.
    Auf Marineford hatte man ganz andere Probleme.
    Danach in Punk Hazard konnte man nicht wissen das sie dort auftauchen.
    Auf Dressrosa war ein Admiral, dieser ließ sie auch laufen.
    ab da waren sie nur auf Yonko Territorien und somit außer reichweite.
    Hab ich was vergessen ?(
  • ZoroFit schrieb:

    Wenn viele sagen, Wieso die WR Luffy nicht früher groß gejagt hat.
    Weiß unsere Regierung das in irgendeinem Kaff ein krimineller sein Unwesen treibt? Er hatte im East Blue nur in shellstown und Loguetown Kontakt mit der marine und alles im allem war er ein Niemand für die Regierung, klar beeindruckendes KG aber hat wahrscheinlich trotzdem nicht durch die Filter geschafft.
    Ebenso nach Alabasta, beeindruckend für einen Rookie, aber nicht genug um durch mehrere Filter zu kommen.
    Erst nach Enies Lobby tauchte Luffy auf dem Radar der WG auf, da bereitete man sich auf den Krieg vor und schickte nur KUMA, dieser war jedoch wohlgesonnen, konnte man nicht wissen und Garp, aber dieser würde wohl Luffy zu gern laufen lassen.

    Auf Sabaody schickte man erstmals einen Admiral, dieser wurde von Reileigh aufgehalten und die Strohhüte wurden weggeschickt.
    Auf Marineford hatte man ganz andere Probleme.
    Danach in Punk Hazard konnte man nicht wissen das sie dort auftauchen.
    Auf Dressrosa war ein Admiral, dieser ließ sie auch laufen.
    ab da waren sie nur auf Yonko Territorien und somit außer reichweite.
    Hab ich was vergessen ?(

    Du hast vergessen, dass man nen ganzen Buster Call geschickt hat um Robins Insel auszulöschen. Und dass ruffys Kopfgeld sehr früh schon höher war als das von Nico Robin. Und, dass die CP9 direkt der WR untersteht und Von Ruffys Frucht wusste. Und vieles mehr.

    Nochmal: mit den Infos die wir haben macht die Entwicklung keinen Sinn. Und der Twist wirkt nicht. Es rattern keine Räder, die die Puzzlestücke zusammensetzen. Es ist nicht wie bei Fight Club oder Sixth Sense. Es ist nicht wirksam, weil die 25 Jahre Story davor es einfach nicht hergeben. Klar kann Oda das allllles noch ändern. Wie das passieren soll erschließt sich mir nicht. Es bricht auch mit der Dramaturgie. Aber zur Zeit, so wie wir das hier haben, passt es nicht in die Welt hinein, die er geschaffen hat. Ich würd mich eher über Theorien freuen, die versuchen zu erklären wie Oda hier überhaupt noch alle Fäden zusammenbinden will. Denn das da oben führt nur zu einem Schluss: die weltregierung ist inkompetent hoch 10, die Marine auch und auch jeglicher Gegner von Ruffy. Beispielsweise ein Ceaser, Kaido und Flamingo, die wahrscheinlich eigentlich Ruffys Erwachen nachahmen wollen mit ihren Früchten. Und das alles ohne auch nur einen Ansatzpunkt dafür zu liefern, dass Ruffy eigtl eine der Stärksten, wenn nicht die stärkste, Zoan Frucht von allen gegessen hat. Die dann auch noch mit der 800 jährigen Geschichte zusammenhängt.
  • Noland schrieb:

    Selbst seine Fähigkeiten waren von Anfang an auf das Ausführen seiner Attacken beschränkt, die er sich anhand einer gewünschte Technik ausgedacht hat. Als Kind(!) sagte Ruffy zu Ace und Sabo, dass er seine Teufelsfrucht gerne so verwenden will, dass sein Arm wie eine Pistole hinausgeschossen kommt (Vorstellung). Einige Kapitel/Jahre später entstand die Gum-Gum-Pistole (Manifestation der Vorstellung).
    Sorry, aber nein. Einfach nein!

    Als Luffy versehentlich die Teufelsfrucht in Makinos Bar verputzte und von Shanks an seinen Knöcheln in die Luft gehoben wurde, stretchte sich sein Körper an den Beinen und er flutschte wie ein Gummiband in seine Ursprungsform zurück. Das war chronologisch eindeutig vor der beschriebenen Szene von dir. Ich bezweifle jetzt mal ganz keck, dass Luffy (zwei Sekunden nach dem Verzehr) bewusst mit seinen Gedanken jenes körperliche Verhalten gesteuert hat. Er hat aufgrund dieser Erkenntnis doch erst an Techniken, wie der Gum-Gum Pistole gefeilt. Weil er eins nach dem Verzehr wusste: Er ist ein Gummimensch. Er wurde von seiner eigenen Crew ständig als "Gummi-Birne" bezeichnet und artikulierte sich auch selbst als den Nutzer der Gummifrucht. Nie hat er selbst, oder sein Verhalten auch nur irgendwelche Anzeichen erkennen lassen, dass seine Teufelsfrucht die Fähigkeit der "Gedankenmanifestation" oder absoluten Freiheit verleiht. Wer behauptet, er/sie hätte das gewusst oder kommen sehen, lügt - mit Verlaub - sich selbst etwas in die Tasche. Es wurde hier bereits mehrmals erwähnt und spiegelt auch zu 100% meine Auffassung wieder: Oda hat sich hier eines Mittels bedient, seinem Protagonisten bzw. dieser Wunderkraft rückwirkend seine Kontinuität zu geben. Nie musste sich Luffy bewusst darauf konzentrieren, dass sich sein Körper verhält wie Gummi. Er war und ist auch genau das für mich: Gummi! Nichts weiter. Luffy ist x-Mal aus unglaublichen Höhen gefallen, ohne sich was zu brechen. Schleuderte Kanonen- und Pistolenkugeln zurück, wenn sie ihn trafen, ist aber gleichzeitig gegen Schnittangriffe nicht gefeit. Eindeutige Eigenschaften von Gummi. Oda hat auf Enies Lobby Gear 2 und Gear 3 ebenfalls auf seine Gummikräfte zurückgeführt und deutlich gemacht, dass Luffys Körper den erhöhten Blutdruck, bzw. die Luft in den Knochen nur aushält, weil? Richtig... Gummi! Daran hat es nie einen Zweifel gegeben. Er wurde immer als Paramecia charakterisiert. So sagte Enel auf Skypia, dass Luffy mit seinen Paramiciakräften denen seiner Logia niemals gewachsen wären. Und es war in sich vollkommen logisch aufgebaut. Die Gummikraft war imo immer eine der hervorstechendsten Charaktereigenschaften des Strohhuts und wird es auch für mich immer bleiben. Egal, was sich Oda hier aus dem Hut gezaubert hat.

    Ich finde es um ehrlich zu sein schon hart seltsam, dass die Kritik an diesem Sachverhalt wieder einmal so vehement versucht wird mit Füßen zu treten, obwohl hier ausführlichst dargelegt wurde, warum offenbar ein großer Teil der hiesigen Leserschaft ein enorm großes Problem damit hat, wie Oda diese Fähigkeit eingeführt, bzw. revolutioniert hat. Er hat sie für meine Begriffe zu plump und unvorbereitet aufs Papier gebracht. Da mögen noch so viele Sonnen-Gott Analogien in One Piece vorhanden sein. Am Ende des Tages sehe ich das so wie @Buggy. Eine so umfangreiche und lange Geschichte bietet am ende wahrscheinlich hunderte, ach tausende Möglichkeiten, Luffy sonst eine Kraft unterzujubeln und irgendwo im Manga würden sich Hinweise dafür finden lassen, wie "genial" Oda das untergebracht hätte. Am Ende läuft es aber immer auf das selbe Ergebnis heraus. Nämlich, dass es wirklich keinerlei stichhaltige Beweise über ~1.000 Kapitel gibt, dass Luffy etwas anderes gegessen hat, als die Gummifrucht. Wenn es dennoch passiert, dann ist es eine Fähigkeit, die wie aus dem Hut gezaubert - direkt im richtigen Moment - zur Geltung kommt, ohne dass der Leser anständig bis zu diesem Punkt geführt wurde. Das ist so ziemlich die Definition eines "Asspull". Es ist und bleibt für mich anorganisch, fühlt sich falsch an und resettet in brachialer Form die Charakteristika der wichtigsten Figur des ganzen Manga. Nach über 20 Jahren Weg, die der Manga bis heute zurückgelegt hat. Ich glaube bzw. hoffe das wird jeder nachvollziehen können. Bewerten kann soll das wirklich jeder gerne für sich selbst. Aber den Leuten, denen das nicht gefällt vorzuwerfen, sie hätten Luffy nicht verstanden, wären zu blind Analogien in Bezug auf den Sonnengott zu erkennen und könnten dementsprechend Odas subtile Hinweise nicht anständig deuten, zeugt dann doch von einem gewissen Desinteresse, sich ehrlich mit dem gegenüberliegenden Standpunkt auseinanderzusetzen.

    Wirklich: Jeder kann von der Nika-TF halten und denken, was er will! Ich freue mich für jeden, der die aktuelle Entwicklung für gut befindet. Aber ich denke man kann gut an der bipolaren Stimmung auf den mittlerweile 36(!) Thread-Seiten sehen, dass das offensichtlich nicht von allen so gesehen wird.
    Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
  • Was ich auch ein bisschen fragwürdig finde. Ich hab das Gefühl, dass Oda durch die vielen Power Ups, die jeweils vorigen irgendwie ausblendet oder vergisst. Erst hat es Ruffy mit dem erweiterten Rüstungshaki probiert, anschließend mit dem erweiterten KH, was ja dann den größten Impact hatte. Jetzt ist er im Awakening + G5 und schon ist das erweiterte Rüstungshaki + Königshaki wohl in Vergessenheit geraten. Es kommt einem so vor, als wär Oda selbst etwas überrumpelt von den vielen Power Ups. Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau das Merkmal vom G5 ist. Er verwandelt sich irgendwie in Popeye aber das kanns ja nicht gewesen sein. Aber es zieht sich irgendwie schon durch den ganzen Arc, dass ich nicht das geringste Gefühl von Krieg verspüre. In der Ukraine DA ist gerade Krieg aber Wano ist bisher und insbesondere, wenn uns Oda weiß machen will, dass Marineford im Gegensatz zu Wano ein Pups ist ein schlechter Scherz. Und dann haben wir noch so einen Ruffy, der nach seinem "vermeintlichen Tod" voll aufdreht und sich die ganze Zeit einen ablacht UND offenbar mit Kaido Schlitten fährt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich jetzt lieber sehen würde, ein Kaido, der noch eine Stufe drauflegt und Ruffy dann nochmal KO haut oder Ruffy der Kaido jetzt vermöbelt. Wobei ich glaub lieber wär mir zweiteres, weil der Arc sich eh schon wie Kaugummi zieht ...
  • Mal was Positives:

    Nach dem Lesen des Chapters muss ich sagen, dass mir das Awakening einfach extrem gut gefällt. Ich habe es schon mehrmals gesagt, aber genau so habe ich es mir vorgestellt. Ruffy nutzt seinen Gummi-Körper (was weiterhin bestand hat) nach Belieben, spielerisch, kann die Umgebung zu seinem Vorteil nutzen (siehe Konter Bolo-Breath). Alleine die mehreren Formen der wirklich gigantischen Faust, die riesigen Muckis beim Umgreifen Kaidou’s, sowie sein Nightmare-Ruffy ähnlicher Körper beim Hochheben des zu Gummi gewordenen Bodens…Oda hat - bei aller Berechtigter Kritik - voll meinen Geschmack getroffen was das Awakening und damit Gear 5 betrifft!

    Allein dieser Teil hyped mich bzw. löst in mir Gefühle aus, wie ich sie zu Zeiten von G2 gegen Brunou, G4 gegen Doffy hatte.

    Von daher freue ich mich wirklich auf die diesmal wirklich finale Phase gegen Kaidou. Ruffy wird auch sicherlich nicht den Boden mit ihm wischen, wir sprechen hier weiterhin von der stärksten Bestie. Er meinte ja auch selbst, er könne ein wenig länger kämpfen. D.h. ich gehe auch davon aus, dass Ruffy nach dem Sieg erstmal schlafen geht.


    Tobbel schrieb:

    Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau das Merkmal vom G5 ist. Er verwandelt sich irgendwie in Popeye aber das kanns ja nicht gewesen sein.

    Die Gorosei haben es ja angemerkt, dass mit dem Awakening der Gummi-Körper deutlich ver/gestärkt wird. D.h. alleine dadurch wird Ruffy deutlich mehr ausrichten. Und was er alleine schon in diesem Chapter gezeigt hat, ist ein absolutes Novum: er hat Kaidou in seiner riesigen Drachenform gepackt und nach oben gerissen!!! Das erfordert eine brutale Power. Dazu war er bisher nicht imstande. So spielerisch wie er mit Kaidou umging, bin ich gespannt was Kaidou dem nochmal entgegen setzen kann. OH, KH, RH werden aber sicherlich weiterhin eine Rolle spielen. Da sollten wir einfach noch ein wenig abwarten.
  • @Tobbel

    Du solltest dich schämen hier in deiner Kritik die Ukraine mit Wano zu vergleichen, wo die Menschen ihr Leben und ihre Heimat verlieren, gehts noch?
    Traurig was aus dem Board hier geworden ist, die zwei Jahre Pause vom Forum haben echt gut getan und der Manga hat wieder Spaß gemacht.
    bin dann auch mal wieder weg.

    kann man gerne auch als Meta Kritik löschen, aber den Wano Krieg mit der Ukraine Lage zu vergleichen geht gar nicht
  • Ich hoffe das es Zorro gut geht.
    Ob Ruffy mit seiner cartoon Frucht gewinnt oder stirbt ist mir egal.
    Hauptsache Zorro lebt. Der Kerl hat alles gegeben. Hoffe er erholt sich wieder.
    Möge Zorro das kitetsu der 2.gen und shusui erhalten und seinen Weg fortführen ohne irgendwelche cartoon-früchte.
    Zorro ist der einzige Lichtblick in diesem sonst heruntergekommenen Arc.
  • Wow 36 Seiten, wenn ich morgen auf der „Arbeit" langeweile schiebe les ich mir die mal in aller Ruhe durch ^^

    Ich selbst kann momentan gar nicht sagen wie ich das sehe. Ist grad ein bisschen schwer das einzuordnen und ich kriege keinen klaren Gedanken dazu gefasst.

    Generell hatte ich aber das ganze Chapter über das Gefühl, dass der Hauptgrund, warum ich teilweise mit OP fremdel und es nicht mehr ganz so krass ist wie „früher" einfach der ist, dass ich älter werde.
    Das Kapitel kam mir einfach so vor, als hätte ich das vor 10 Jahren richtig gefeiert, als wäre ich damals (oder heute in dem Alter, einerlei) total von den Socken und würde Oda als krankes Genie sehen das mich wieder einmal komplett überrascht und überlistet hat.
    Das hab ich 0 kommen sehen, und statt wie jetzt tiefer in die Arguments- und Logikstruktur von OP als Ganzes im Bezug auf dieses Kapitel einzutauchen hätte ich das einfach direkt so aktzeptiert und toll gefunden.

    Was mich zum nächsten Punkt bringt. Ich fande das Kapitel war auch stark für Kinder gemacht und auf diese zugeschnitten.
    Das Cover, zuerst noch beängstigend, sieht ja fast wie Folter aus. Nächstes oder übernächstes Cover sehen wir dann, wie die beiden Germa-Schlucker von einer barmherzigen Seele gerettet werden. Puh, das ist ja gerade noch einmal gut ausgegangen!
    Weiter geht es mit unserem Gummijungen Sonnnengott. Doch nicht tod, welch eine Überraschung. Stattdessen furchtbar gute Laune, lacht und springt, von Verletzungen keine Spur. Stattdessen packt er sich Kaido, schleudert die arme Spielzeugschlange so heftig herum, dass ihr gleich mehrmals die Augen rausfallen, ohje der Arme. Dann will er sich auch mal wehren, womit unser Gu... Strohut ja mal gar nicht gerechnet hat, jetzt fallen ihm ja glatt ebenso die Äuglein zu raus. Natürlich ist er zu keinem Zeitpunkt in Gefahr.

    Das kleine Panel von Ruffy ganz am Ende fand ich auch sehr kindlich, hoffentlich werd ich damit noch warm, aber soviel zu meinem ersten Eindruck.



    Das Oda gerade in so einem epochal wichtigem Chapter diesen Ansatz verfolgt, hat mir jetzt einfach nochmal deutlich gezeigt, dass OP immer gleich geblieben ist, ich traurigerweise aber nicht.
    Klar gab es Schwankungen hinsichtlich der Qualität, aber von Anfang bis End scheint One Piece für Kinder und Heranwachnsende gemacht zu sein, anstatt sich mit seinen Fans zu verändern. Oda möchte von Anfang bis Ende die gleiche Zielgruppe beibehalten, und das über einen Zeitraum von 30 Jahren.
    Was leider Gottes zu der traurigen Tatsache führt, dass es eben viele Leser gibt, die OP entwachsen sind und eher nur noch aus Treue und Gewohnheit weiterverfolgen, sich aber immer wieder nostalgisch an die „gute alte Zeit" mit OP erinnern.
    Als Kind hätte ich es vermutlich gefeiert, heute nicht mehr....



    Nebenbei scheint es Zorro wirklich schlimm erwischt zu haben, hatte ein kleines Deja Vu zum Arlong Arc früher. Selbst Sanji wird gezeigt, wie er durch die erwachte Nika Frucht aus seinem verwundeten Zustand extra aufwacht. Alle anderen wichtigen Charaktere werden auch gezeigt. Nur von Zorro keine Spur.
    Ob er die jetzige Verletzung auch mit in den nächsten Arc nehmen wird?
  • Tobbel schrieb:

    Was ich auch ein bisschen fragwürdig finde. Ich hab das Gefühl, dass Oda durch die vielen Power Ups, die jeweils vorigen irgendwie ausblendet oder vergisst. Erst hat es Ruffy mit dem erweiterten Rüstungshaki probiert, anschließend mit dem erweiterten KH, was ja dann den größten Impact hatte. Jetzt ist er im Awakening + G5 und schon ist das erweiterte Rüstungshaki + Königshaki wohl in Vergessenheit geraten. Es kommt einem so vor, als wär Oda selbst etwas überrumpelt von den vielen Power Ups. Ich weiß jetzt auch nicht, wo genau das Merkmal vom G5 ist. Er verwandelt sich irgendwie in Popeye aber das kanns ja nicht gewesen sein. Aber es zieht sich irgendwie schon durch den ganzen Arc, dass ich nicht das geringste Gefühl von Krieg verspüre. In der Ukraine DA ist gerade Krieg aber Wano ist bisher und insbesondere, wenn uns Oda weiß machen will, dass Marineford im Gegensatz zu Wano ein Pups ist ein schlechter Scherz. Und dann haben wir noch so einen Ruffy, der nach seinem "vermeintlichen Tod" voll aufdreht und sich die ganze Zeit einen ablacht UND offenbar mit Kaido Schlitten fährt. Ehrlich gesagt weiß ich nicht was ich jetzt lieber sehen würde, ein Kaido, der noch eine Stufe drauflegt und Ruffy dann nochmal KO haut oder Ruffy der Kaido jetzt vermöbelt. Wobei ich glaub lieber wär mir zweiteres, weil der Arc sich eh schon wie Kaugummi zieht ...


    Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
    Wenn man eine Fähigkeit gemeistert hat, wieso soll man dann darauf hinweisen, das man es immer einsetzt? Ruffy hat das erweiterte RH halt drauf, hatte auch genügend Impact das Kaido das zu spüren bekam. Wieso kommst du auf die Idee das es jetzt nicht mehr eingesetzt wird? Man stelle sich vor das er es die ganze Zeit einsetzt, denn sonst hätte er keinen Stich gegen Kaido gehabt und der Kampf wäre schon längst wieder vorbei gewesen. Wenn man jedes Power Up in Szene setzen würde, wären wir immer noch beim Big Mom Arc weil ja jedes Mal wenn Ruffy sein erweitertes OH einsetzt, ja besonders hervorgehoben werden muss. Ruffys OH ist aber eben jetzt so stark, das es eben der normal Zustand ist, nenne ich meinetwegen Charakterentwicklung.

    Den geschmacklosen Vergleich mal bei Seite aber dann hast du eine verschobene Wahrnehmung oder kannst dich nicht in eine Geschichte hineinversetzen. Man droht damit Onigashima auf Wano fallen zu lassen und Zivilisten in den Konflikt reinzuziehen, sämtliche Kämpfer sind besiegt worden und wir reden hier von einem Kampf gegen einen der Vier Kaiser. Ich weiß auch nicht wo du herhast, das der Kampf auf Wano das Große Ereignis in den Schatten stellen soll. Es soll noch eine Schlacht geben, ja aber es war meines Wissens nicht mit der Ankündigung auf Wano. Denn dementsprechend müsste ja noch die Strohhutflotte auftauchen, was anscheinend nicht passiert.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.