Kapitel 1044 - "Der Krieger der Befreiung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Noland schrieb:

    Selbst seine Fähigkeiten waren von Anfang an auf das Ausführen seiner Attacken beschränkt, die er sich anhand einer gewünschte Technik ausgedacht hat. Als Kind(!) sagte Ruffy zu Ace und Sabo, dass er seine Teufelsfrucht gerne so verwenden will, dass sein Arm wie eine Pistole hinausgeschossen kommt (Vorstellung). Einige Kapitel/Jahre später entstand die Gum-Gum-Pistole (Manifestation der Vorstellung).
    Als Luffy versehentlich die Teufelsfrucht in Makinos Bar verputzte und von Shanks an seinen Knöcheln in die Luft gehoben wurde, stretchte sich sein Körper an den Beinen und er flutschte wie ein Gummiband in seine Ursprungsform zurück. Das war chronologisch eindeutig vor der beschriebenen Szene von dir. Ich bezweifle jetzt mal ganz keck, dass Luffy (zwei Sekunden nach dem Verzehr) bewusst mit seinen Gedanken jenes körperliche Verhalten gesteuert hat.
    Vorweg: Dass Ruffy weiterhin ein Gummimensch ist, ist unbestritten und ergibt sich eindeutig aus dem heutigen Kapitel und der Beschreibung des Erwachens. Insoweit geht dein Beitrag inhaltlich teilweise völlig ins Leere.

    Du hast meinen Beitrag zudem missverstanden. Ich legte keineswegs dar, dass Ruffys Teufelskraft ausschließlich darin bestünde, seine Vorstellungen in eine physische Form umwandeln zu können.
    In meinem Beitrag ging es darum, dass Ruffys Teufelskraft ihm schon zu Beginn - als Nebeneffekt - ermöglichte, in einem gewissen Rahmen seine Vorstellungen umzusetzen, wohlgemerkt in der Eigenschaft als Gummifrucht. Offensichtlich ist nämlich, dass sein Körper aus Gummi besteht und sich wie Gummi verhält. Er konnte sich allerdings eine gewünschte Attacke vorstellen und sie umsetzen. Dieser Aspekt sprach schon immer für Ruffys Kreativität und wurde durchweg hervorgehoben (Gear 2/3/4, Gum-Gum-Ufo, usw). Ebendies ist aus meiner Sicht ein Grundpfeiler, der die Fähigkeiten im Erwachen rechtfertigt.
    Im Erwachensmodus werden diese Grundpfeiler schließlich auf eine höheren Ebene getragen, sodass Ruffy seine vorgestellten Attacken - als Gummimensch - umsetzen kann, die zuvor nicht möglich waren.
    Anders gesprochen: Zuvor war er in seiner Freiheit, seine Kraft einzusetzen, wie er sie sich vorstellt, eingeschränkt. Im erwachten Zustand ist er hingegen frei.

    Dass demnach seine Beine langgezogen wurden, obwohl er dies nicht bewusst tat, konterkariert meine Argumentation nicht. Denn es ging darum, dass er, sofern er sich einer gewissen Attacke bedienen wollte, sie im Rahmen der (nicht im Erwachensmodus aufgelebten) Teufelskraft umsetzen konnte. An der Eigenschaft als Gummimensch ändert das nichts, sondern ist gerade der Grund, Letzteres tun zu können.

    Die Verbildlichung, Ruffys ursprüngliche Teufelskraft, die anfänglich dessen Kreativität (/Freiheit!) einschränkte, aber in gewissen Grenzen ermöglichte, im Erwachensmodus so zu steigern, dass seine Kreativität (/Freiheit!) nicht mehr durch seine Teufelskraft eingeschränkt wird, war die Basis meiner Argumentation.

    Ich möchte hier auch hervorheben, dass Ruffys neue Angriffsmöglichkeiten nur im Erwachensmodus bestehen, die daher nur in einer Nahtodsituation möglich sind. Meines Erachtens nach wird dieser Punkt nahezu übersehen. Außerhalb dieses Modus' hat Ruffy dieselben Grenzen wie zuvor.

    Da sich dein Beitrag im übrigen Teil nicht inhaltlich mit gewichtigen Argumenten gegen meinen stellt, belasse ich es dabei. Denn zu behaupten, etwas sei ein "Asspull", wenn unschwer zu erkennen ist, dass zumindest einige Gründe der Verknüpfung zum Sonnenthema vorliegen, rechtfertigt mEn ein glattes Überfliegen deines restlichen Beitrags.
  • Sprichwort schrieb:

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel

    Natürlich erkennt man jetzt überall prediction. Bei fast 1050 Kapitel hätte man für alles eine Prediction gesehen. Ruffy hätte Sonnenblumen pupsen können und irgendjemand hätte 10 Indizien dafür gefunden.

    Wenn man ehrlich ist, gab es keine wirkliche Prediction dafür, dass Ruffys Frucht irgendwas besonderes an sich hat. Denke Oda hat am Anfang sogar bewusst so eine "schwache" Frucht genommen, damit Ruffy nicht von Natur aus OP ist. Nüchtern betrachtet passt es nicht ins Kanon, nur manche wagen es nicht Oda zu kritisieren, weil es für sie wie Blasphemie ist.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy
  • Red Haired Beckmann schrieb:

    Als Luffy versehentlich die Teufelsfrucht in Makinos Bar verputzte und von Shanks an seinen Knöcheln in die Luft gehoben wurde, stretchte sich sein Körper an den Beinen und er flutschte wie ein Gummiband in seine Ursprungsform zurück. Das war chronologisch eindeutig vor der beschriebenen Szene von dir. Ich bezweifle jetzt mal ganz keck, dass Luffy (zwei Sekunden nach dem Verzehr) bewusst mit seinen Gedanken jenes körperliche Verhalten gesteuert hat. Er hat aufgrund dieser Erkenntnis doch erst an Techniken, wie der Gum-Gum Pistole gefeilt.
    Jein. Lies dir das erste Kapitel durch. Da erklärt Ruffy ganz am Anfang gegenüber Shanks, dass sein Schlag so stark sei wie eine Pistole. Kreativität hatte er also bereits vor dem Verzehr seiner TF.


    Gerade um aber auf deinen 1. Absatz einzugehen. Ruffy hat auch weiterhin Gummikräfte. Schlussendlich ist es eine Kombination aus Zoan und Paramecia. Dass es TF gibt, welche nicht immer in ihre Kategorie passen, wissen wir doch auch schon seit längerem. Siehe Marco (Zoan-Logia-Kraft), Blackbeard (Logia-Paramecia-Kraft) oder Katakuri (Paramecia-Logia-Kraft).
    Zudem muss man bedenken, dass Ruffy vehement mit Shanks mitfahren wollte - er hat sich sogar selbst verletzt dafür. Des Weiteren war er stinksauer, als Shanks und seine Bande von den Bergbanditen vorgeführt wurden. Nachdem er jedoch die TF aß war er anders und freudiger - vor allem gepaart mit seiner (kindlichen) Kreativität. Der Moment, in dem er von Shanks vor dem Tod gerettet wurde und dieser dabei sogar einen Arm verlor, hat Ruffy mit Sicherheit auch nachdenken lassen. Schließlich wollte er danach nicht mehr mit Shanks mitfahren, sondern seine eigene Bande gründen. Alles in allem hat er anschließend seine TF angefangen zu trainieren. Er hat es dann geschafft, dass sein Schlag wirklich wie der einer Pistole war.

    Erinnert ihr euch an den Kampf gegen Alvida? Im Anime war dieser für mich persönlich deutlich lustiger. Er hat sich quasi nur lustig über die gesamte gegnerische Bande gemacht und dabei gelacht. Spätestens aber, nachdem Corby Alvida mal so richtig beleidigt hat. Eine schöne Sache damals. Daher gefällt es mir auch ein wenig, wie Kaidou gerade vermöbelt wird.

    Natürlich gebe ich zu, dass die Verbindung von Ruffy und Nika vorher hätte erfolgen können oder gar müssen. Mit Skypiea und ID hatte man mehrere Möglichkeiten gehabt, diese Verbindung zumindest mal anteasern zu können. Warum Oda dies nicht tat bleibt ein Rätsel. Und die Dinge, die es gibt, sind wie du sagst, im Nachhinein gesehen auch nicht eindeutig - es gibt sie aber. Das ist für mich jedoch die einzige unrunde Sache an der Geschichte. Mit der TF bleibe ich dennoch zufrieden, weil es m. M. n. kein Widerspruch zur Vergangenheit ist.

    Im Übrigen sollten beide Seiten aber mal auch die jeweils andere Seite verstehen. Da sollte sich jeder an seine eigene Nase fassen. Anschuldigungen gegenseitig hin und her zu schieben, bringt nicht viel. Ich gehe aber mal davon aus, dass sich das niemals ändern wird, weil immer jemand sich von der Kritik eines anderen angegriffen fühlen wird. :-D
  • Russop D. Zonji schrieb:

    Sprichwort schrieb:

    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel
    Natürlich erkennt man jetzt überall prediction. Bei fast 1050 Kapitel hätte man für alles eine Prediction gesehen. Ruffy hätte Sonnenblumen pupsen können und irgendjemand hätte 10 Indizien dafür gefunden.

    Wenn man ehrlich ist, gab es keine wirkliche Prediction dafür, dass Ruffys Frucht irgendwas besonderes an sich hat. Denke Oda hat am Anfang sogar bewusst so eine "schwache" Frucht genommen, damit Ruffy nicht von Natur aus OP ist. Nüchtern betrachtet passt es nicht ins Kanon, nur manche wagen es nicht Oda zu kritisieren, weil es für sie wie Blasphemie ist.
    Bist du generell um die Uhrzeit betrunken? Sorry aber deine Art und Weise ist langsam mal unangebracht.
    Letztens hast du hier irgendwas mit Geschlechtsteilen die Oda malen soll geposted.
    Wo sind hier die Mods? Zweierlei Maß weils bei einem Teil der Verantwortlichen zur Abneigung des Chaps passt?

    Es wurde mehr als genug angeteasered, dass die Frucht anders ist als angenommen:

    - Lucci bemerkte den Dampf bei G2
    - Doffy bemerkte die Elastizität von trotz Rüstungshaki
    - Kaidos Bolo Breath zeigte wenig bis keine Wirkung
    - Ruffy erzeugt Feuer mit der Red Hawk
    - Ruffy erzeugt Spannung mit der Elephant Thor
    - Ruffy überdehnte seinen Körper in Mont D‘or‘s Buch
    - Ruffy schrumpfte nach Gear 3
    - Ruffys Arm hatte offenbar „unendliche“ Länge bei Snakeman, auch das wurde bemerkt im Manga
    - Ruffys Elasitizität beim Angriff Crackers als Tankman

    Das haben jetzt hier schon so viele andere User geschrieben.
    Du kannst doch deine Meinung haben, auch deine Abneigung gegenüber dem Chap und der Entwicklung, schreibst du ja jeden Tag ausführlich und nachts offenbar hemmungsbefreit hier rein.

    wir haben verstanden, das alles doof ist für dich. Bitte mal Punkte bringen die deine Annahmen untermauern, anstatt immer nur zu schreiben: so ist es nicht.

    G5 ist eine logische Konsequenz, Ruffy zeigt hier im Kapitel viele Varianten seiner vorherigen gearformen und das alles offenbar mit ordentlich Königshaki.
    Er scheint Blitzschnell zu sein (G2).
    Körperteile sind überdimensional groß (G3).
    Kraft ist enorm gesteigert die Körpergröße insgesamt in einem Panel aufgepustet (G4).
  • Ich kann nach dem ich das Kapitel gelesen habe oder Kritiker verstehen. Das Gespräch der gorosei wirkt irgendwie sehr aufgesetzt und erzwungen. Allgemein das kapitel wirkt irgendwie sehr komisch auf mich, ich weiß nicht ob man verstehen kann was ich meine, aber es wirkt so als wäre es gar nicht von Oda. Aber das ist ein Gefühlsding.

    Ich will auch nicht mehr darüber diskutieren, ob man nicht schon früher mehr hätte Unternehmen können gegen Ruffy, oder ob das ganze Nika Ding nun unerwartet ist oder nicht. Auch möchte ich nicht mehr darüber diskutieren, ob es ok ist die gumgum-frucht zu einer anderen zu machen. Die Diskussion ob es ok ist eine erfundene mystische zoan zu bringen will ich auch nicht noch mehr beheizen. Es ist jetzt leider alles so wie es ist.

    Aber ich muss ehrlich sagen, ich finde das Erwachen an sich und was es mit Ruffy gemacht hat und was er jetzt ist wirklich schön. Die Message das so ein einfacher, naiver Knabe durch eisernen Willen, Fleiß und Güte im Herzen zu einem Menschen wurde, der frei ist in seinen kämpfen und alles wie ein Witz sieht ist einfach nur schön.
    Es ist wie in der echten Welt, ja gerade jetzt passieren um uns herum sehr verrückte und schlimme Dinge, die einen erdrücken können wenn man sich reinsteigert. Lachen wäre im realen Leben bisschen durchgeknallt, weil es um Menschenleben geht, aber in einem Manga geht das. Eigentlich sollte man all das ernste weglachen und sich bewusst machen dieses Leben ist vergänglich und es ist besser diese Zeit auf Erden mit einem lachen zu nehmen, als nur eine Sekunde Trübsal zu blasen oder sich kaputt zu machen oder sich auch irgendwem unterzuordnen, das letzte wollte ich unbedingt noch anmerken. Diese Message und Entwicklung von Ruffy ist schön.

    Aber, ich finde es kommt zu früh. Weil was soll denn jetzt noch kommen? Das ist eigentlich eine Sache die revealed hätte sollen, kurz bevor Ruffy die Weltregierung besiegt hat. Ich glaube dann wäre die Message noch deutlicher und hätte einen viel besseren Impact. Da sind halt noch einige Gegner übrig, wer soll jetzt mit dem wissen was er jetzt kann ihm noch gefährlich werden?

    Jetzt haben wir unseren naruto der göttliche Energie bekommt hat von einem alten Mann dessen Chakra in seinem Bewusstsein verankert war, jetzt haben wir den gottähnlichen son Goku auch in one piece. Und ganz ehrlich, ich finde es nicht Mal schlimm, weil das was Ruffy da ausstrahlt eine sehr schöne Message hat.
  • Ruffys erwachte Kraft ist ja nicht die eines Gottes, das wurde ja im Kapitel erwähnt.
    Es verstärkt die Physichen Kräfte,
    Es verbesser die Flexibilität exponentiell und gewährt mehr Freiheiten.

    Im Kern recht ähnlich zu Dofi als seine TF erwacht wurde.

    Sonnengott Nika = Krieger der Freiheit
    Offensichtlich ist es hier lediglich ein Titel der halt auch perfekt zu Ruffy als Charakter passt. JB war ähnlich wie Ruffy und wer weiß ob die nicht verwandt sind, womit man vielleicht auch den Kreis zu Dragon schließen kann.

    Wenn man sich die ersten Kämpfe noch einmal ansieht, wird Offensichtlich das Gear 5 den Ruffy von vor dem TS wieder gibt.

    Verrückte Ideen wie Arlongs Gebiss zu klauen und selber zu benutzen. Die Zoan Frucht schließt irgendwie auch die kleine Lücke zur Gum Gum Glocke, normalerweise müsste das für Ruffy anders ausgehen.
    Der Kampf gegen Luci, wäre somit auch sinnvoller ergänzt.

    Die WR wird Ruffy nicht sofort mit großem Kaliber angegriffen haben, weil es ersten viel zu Aufmerksamkeit erregt hätte und zweitens, selbst wenn sie bescheid wussten muss diese TF erst einmal erwäckt werden Es hat seine Gründe wieso wir bisher kaum TF kennengelernt haben die erweckt wurden.
  • Ich habe seit Kapitel 1043 lange hinausgezögert, meine Meinung zu Ruffys Verwandlung abzugeben und nicht zu voreilig die Geschehnisse zu verurteilen, damit ich irgendwie, irgendwo, ja, irgendetwas an Odas Entscheidung in Teilen nachvollziehen kann. Aber auch ich muss zugeben: Oda hat den Vogel doch komplett abgeschossen.

    Ich will auch gar nicht großartig auf die Transformation, deren Hintergrund ein äußerst schwaches Bild abgibt, eingehen, weil bereits vieles dazu gesagt wurde. Was eine potentiell langfristige Planung der Gum-Gum Frucht und deren Mysterium aber angeht: ich glaube daran schlichtweg nicht. Wir kennen nämlich Odas (damaliges?) Talent, Dinge in seiner Geschichte vorausschauend vorzubereiten, indem er dem Leser offensichtliche Hinweise darbietet. Das war zum Beispiel schon so im Falle von Lolas Vivre-Card, als sie Nami bereits auf der Thriller Bark diese übergeben hat und kommentiert wurde, ihre Mutter sei eine sehr starke Piratin (Totto-Land Arc). Sanjis eigentliche Herkunft wurde ebenfalls bereits kurz vor dem Skypiea Arc erwähnt und ist zum späteren Zeitpunkt erneut Thema geworden (Zou Arc). Selbst Kaidos Fisch-Fisch-Frucht hat sich als überraschend guter Einfall ergeben, wenn man sich nach den Worten des Narrators bei der Einführung des Kaisers zurückgesinnt, er sei die stärkste Kreatur auf dem Land, in der Luft und im Meer. Aber man muss die Leser auch nicht unbedingt als dumm verkaufen und neben den beispielhaften Positivpunkten auch jeden Mist, den sich Oda da in seinen Geschichtssträngen einfädelt, direkt als geplantes Manöver abzukaufen. Viel mehr ist es doch eher ein Anzeichen, dass man sich nach dieser Methodik des Autors sehnt, diese aber ohne konkrete Hinweise wie im Falle der Gum-Gum-Frucht als Zoan-Frucht einfach so nicht belegbar sind. Da braucht mir jetzt auch keiner mit der Erklärung der starken Regenerationskraft Ruffys zu kommen, denn nach dieser Logik hätten Kidd, Law, Zoro und Killer nach den fetten Angriffen der Kaiser auch von einer Zoan-Frucht gegessen und diese erweckt. Vor allem nicht nach ca. 9000 Tagen (!), seit Beginn von One Piece, wo wir, welch sonderbarer Zufall, nach innerhalb eines Jahres erst jetzt die konkretesten Anzeichen (WisW, Weltregierung, Joy Boy) serviert bekommen. Anhand derer haben wir unter anderem Charaktere wie jenen Who's Who vergrault, der nicht nur den ganz falschen Gegner abbekommen hat, sondern noch dazu sich einem fragwürdigen ''Plothole'' unterordnen musste und demnach von den Lesern schnell in Vergessenheit geraten wird.

    Ansonsten wird der Kampf jetzt schnell vorbei sein - Gear 5 ist ganz offensichtlich der größtmögliche Wendepunkt und gleichzeitig auch einer der besondersten Einschnitte bei One Piece. Und das alles, nachdem Ruffy nur wenige Zeit im Udon Gefängnis verbrachte und dort direkt das Ryou-Haki beherrschte und sich auch sein Königshaki verbesserte. Es ist einfach unglaublich, dass er all jenes in so einer kurzen Zeit sich aneignete, also musste Oda noch mit der Geschichte des Außerwählten um die Ecke kommen und sich seit dem Zeitsprung/Neuen Welt seinem neuem Motto treu bleiben: hauptsache alles bis in die Maxime übertreiben! Dabei wurde die Geschichte zu Anfang doch so behutsam aufgebaut, indem jeder weitere Gegner etwas stärker war als der vorherige. Die Kräfteentwicklung Ruffys konnte man insofern gut nachvollziehen. Genauso wichtig war dann auch der Zeitsprung, um dem Leser klarzumachen, dass es nunmal mehr Übung benötigt, um in der (realen) Welt bestehen zu können. Nach dem Kampf mit Katakuri und spätestens mit Kaido kann man diese Idee aber in die Tonne werfen, denn es zählt hierbei anscheinend nur noch Glück, Glück und noch einmal Glück. Während man Katakuris Niederlage noch augenzwinkernd hinnehmen konnte, weil Ruffy immerhin mehr als 10 Stunden mit ihm gekämpft hat, schafft es Ruffy nun binnen weniger Stunden die stärkste Kreatur in die Mangel zu nehmen (Goku und SSJ3 etc. etc. lässt grüßen). So wie ich Oda kenne, wird es auch keine Konsequenzen für den Strohhut geben. Mehr noch, dieser wird sich am Ende dann wohl großkotzig eine ablachen, wie er doch Glück hatte und fleißig weiterhin Piratenkönig sein will.


    Wenn es nun nach mir ginge, dann hätte ich halt einen letzten und dritten Zeitsprung eingeplant, wahrscheinlich sogar irgendwo zwischen der Wano- und Onigashima-Handlung. Ruffy wäre eingesperrt und geschwächt worden - und zwar richtig. Dazu eine Horde gefährlicherer Bestienpiraten und nicht den Witz von Daifugo oder Babanuki, um mal nebenbei auch das Image der Bestienpiraten zu verbessern. Vielleicht hätte Oda aber auch einfach auf seine Entscheidung verzichten sollen, Big Mom und Kaido ewig als unzerstörbare Monster zu reklamieren und dem Leser dann völlig falsche Vorstellungen zu ermöglichen. Vielmehr hätte ich es besser empfunden, die beiden in ihren vergangenen Formen (zu Zeiten von Xebec) zu gestalten und somit halt als weniger mächtig zu kreieren, anstatt dass sie unbezwingbare Riesen sind. Dann wäre vielleicht auch der Sieg Ruffys besser vermittelt werden können. Aber Oda scheint der Ruhm viel zu sehr in den Kopf gestiegen zu sein, als dass er sich noch darum bemühen würde.

    Ich werde jetzt wohl auch gleich beschimpft, weil ich es ja wage, Odas Ideen als mangelhaft zu empfinden. Daher lasst mich noch eines am Ende sagen: mir ist ein Forum sowohl mit positiven, als auch mit negativen Meinungen viel lieber als solche, wo ich es nur mit Ja-Sagern zu tun habe. Es reicht mir schon auf der Arbeit momentan aus, wenn ich als einer der ganz Wenigen Ideen und Gegenvorschläge anspreche, um die Entwicklung des Unternehmens voranzutreiben. So wage ich es auch mit Oda und seinen Mitarbeitern/Beratern zu sehen, die anscheinend auch einen gewissen Einfluss auf ihn stets ausüben konnten, er aber womöglich immer weniger Gegenmeinungen akzeptiert. Wenn es ihm also egal geworden ist, seis drum. Man muss sich also an den Gedanken gewöhnen, dass die ersten und erfolgreicheren Arcs, die natürlich auch nicht fehlerfrei waren, bis zum Zeitsprung die besten in ganz One Piece verbleiben werden - alle weiteren werden von ihrer Gesamtqualität her nur noch schlechter. Die neuen Erkenntnissen zu Ruffys Frucht bilden nunmehr den größtmöglichen Tiefpunkt.
    suavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavementebésamequeyoquierosentirtuslabiosbesándomeotravezsuavesuavementebésamebésamesuavebésameotravezsuavequeyoquierosentirtuslabiossuavebésandomeotravezsuavebesabesa
  • @berbo genauso habe ich es auch verstanden.
    Im ganzen Wano Arc hat er jetzt dadurch drei Powerups erhalten und strenggenommen wäre Ruffy jetzt auf seinem Max. Level, so wie er es auch selber sagt.
    Die Frage, die ich mir jetzt am meisten Stelle (neben den ganzen Plotholes die irgendwie erklärt werden müssen), welche Voraussetzungen müssen für Gear 5 bestehen und welche zusätzlichen Fähigkeiten kommen noch?
    Folgendes wissen wir schon sicher, es ist seine stärkste Form und er wurde einmal geheilt aufgrund des Erwachens.

    Nebenwirkungen kennen wir noch keine und hier bin ich mal echt gespannt, welche es gibt und ob es überhaupt Nebenwirkungen gibt. Ich vergleiche das Erwachen einer Frucht damit, dass ein Anwender diese zu 100% perfekt nutzen kann und die Nebenwirkungen, bis zum Beispiel auf einen höheren Haki Verbrauch limitiert sind.
    Bei den vorherigen Gear Stufen gab es anfangs immer eine Nebenwirkung. Entweder ein Zeit Limit, oder es hat sich körperlich negativ auf Ruffy angewendet.
    Je länger Ruffy aber trainiert hatte, so geringer wurden die Nebenwirkungen. Gear 2 und 3 waren kein Thema mehr und Gear 4 konnte Ruffy am Ende auch schneller und länger einsetzen. So kam es mir jedenfalls vor.
    Diese Nebenwirkungen hatten einfach den Zweck, dass Ruffy die Gear Stufen nicht einfach sinnlos spammen konnte, sondern es nur als Notfalllösung benutzt werden konnte.
    Dies sehe ich bei Gear5 eigentlich nicht. Er beherrscht sein Frucht perfekt und lacht die ganze Zeit, weil er sich so stark fühlt und Freude hat.
    Das macht nicht den Anschein, als ob er sich stark konzentrieren müsste, um diese Form dauerhaft aufrechtzuerhalten, was auch richtig wäre.
    DIe Wächterbestien im ID waren ja auch durchgehend in ihrer erwachten Form unterwegs. Vielleicht ist es bei Zoan Nutzern so, dass sie diesen Zustand ohne Probleme dauerhaft haben können.

    Wenn es also keine negativen Folgen für Ruffy hätte, wären theoretisch alle anderen Gear Formen unnötig.
    Ruffy könnte direkt zu beginn eines Kampfes, wie Son Goku in den SSJ Modus, wechseln und dann geht die Action ab.

    Wahrscheinlich wird Oda das nicht machen und man wird in Zukunft weiterhin Gear 2-4 sehen und meine Sorge ist unberechtigt.
    Wirklich nötig wäre es aber nicht und würde die Kämpfe nur komplizierter für Ruffy gestalten.

    Aber alleine der Gedanke daran, dass Ruffy theoretisch alle Kämpfe nur noch in diesem komischen Cartoon Look führen würde, zaubert mir leider kein lächeln ins Gesicht.
    Dies wäre aber auch nur meine persönliche Meinung. Viele Feiern ja den neuen Cartoon Look. Ich finde diesen auf den ersten Bildern nicht schön und auch etwas hässlich, wenn ich ehrlich bin. Längere Kämpfe könnte ich mir so nicht anschauen und hoffe das der Kampf gegen Kaido in den nächsten Chaptern vorbei ist und man dann erstmal nichts von Sonnengott Nika etc. hört.

    Ansonsten wünsche Euch allen eine Gute Nacht und ein erholsames Wochenende :)
  • G E A R schrieb:

    Für meinen Geschmack hätte Oda einfach die bisherige Entwicklung der SHB vorantreiben müssen, wie es vor dem TS war, statt Nika, Germa und co jetzt in den Ring zu werfen…doch eines sollte jetzt klar sein: Oda hat nun 1:1 die Struktur der anderen Kaiser Banden umgesetzt, der Kaiser/Ruffy thront mit meilenweiten Abstand über dem Rest der Bande.
    Dank Luffy Uzumaki wird wohl kein anderer Charakter mehr eine großartige Rolle spielen. Ich meine, bis auf die bisher vermeintliche Top 3 hat Oda doch eh alle auf den Sondermüll geworfen, jetzt kommen halt Sanji und Zoro noch dazu. Schade, weil beide Figuren von den Voraussetzungen viel mehr geschafft haben als der Protagonist selber, sie haben halt nur nicht von der Gottfrucht genascht.
  • Ich frage mich echt ob die Leute die so harte Kritik an der Story ausüben und keines der genannten Indizien akzeptieren wollen auch so reagiert haben als:

    -Zoro Ashura aus dem nix konnte
    -Sanji Daiblo Jambe auf einmal konnte
    -Dragon mit nur paar Pannels gezeigt wurde und später als Vater des MCs genannt wurde
    -Haki nur ein paar Andeutungen hatte und später so wichtig wurde
    -Kaido und Bigmom komplett anders aussahen als in ihren ersten Beschreibungen
    -Ruffy auf einmal Gear 2 und 3 ohne große Erklärung konnte
    -Sabo auftauchte
    -Ace doch Rogers Sohn war statt Dragons

    Alles Twist, Reveals und Power Ups die zur "guten Zeiten" von One Piece kamen und zwar hunderte von Kapitel später und das teils mit nur ein paar kleinen Hinweisen die erst im Nachhinein Sinn ergeben haben oder teils sogar ohne jegliche Erklärung auf einmal aus dem nix kamen.

    Ich hab das Gefühl da war es nicht so wichtig das man da nicht viel davon mitbekommen hat bis es dann rauskam. Man muss ja auch nicht mögen in welche Richtung sich das ganze entwickelt doch ich finde es echt seltsam das man bei all diesen Sachen zuvor die viel eher als Asspull gelten könnten es hingenommen hat und hier alle Sachen die als Indiz dienen könnten und sollten schlichtweg nicht akzeptieren will.

    Der Tod von Ace zb wurde mit einer einzigen Coverpage angedeutet.
    2f3fe504bbf82b7856b58d18e6081cf3--one-piece-d-one-piece-manga.jpg

    Keiner hat sich hier darüber beschwert das Oda Hinweise auf einer Coverpage einbaut und jetzt heißt es das irgendwelche Sachen auf den Coverpages nicht genug Hinweise sind für einen Handlungsstrang.

    Also ich möchte den Leuten echt nicht zu nahe treten aber entweder man akzeptiert das hier dann alles als Asspull gelten kann und man sollte sich dann über all das aufregen das aus dem nix kam oder man sollte akzeptieren können das es durchaus Hinweise für die Entwicklung gab, es einem aber persönlich nicht gefällt das es in diese Richtung damit ging und nicht was anderes daraus gemacht wurde.

    Wie gesagt es muss niemanden gefallen wie es sich entwickelt ich kann die Kritik verstehen, dass diese ganzen Punkte nun mit der jetzigen Thematik nicht so abgearbeitet werden wie man sich das gewünscht hat oder vorgestellt hat. Aber alles zu verneinen was als Hinweise angesehen werden können, die ganzen Punkte die Andeutungen auf die jetzige Situation komplett zu verleumden und dann auch noch anderen vorwerfen man möchte sich das alles schön reden und tut jetzt Hirngespinsten nachjagen nur weil man die Story verteidigen will finde ich um ehrlich zu sein recht einseitig und unnötig.
  • Kratosx64x schrieb:

    Ich frage mich echt ob die Leute die so harte Kritik an der Story ausüben und keines der genannten Indizien akzeptieren wollen auch so reagiert haben als:

    -Zoro Ashura aus dem nix konnte
    -Sanji Daiblo Jambe auf einmal konnte
    -Dragon mit nur paar Pannels gezeigt wurde und später als Vater des MCs genannt wurde
    -Haki nur ein paar Andeutungen hatte und später so wichtig wurde
    -Kaido und Bigmom komplett anders aussahen als in ihren ersten Beschreibungen
    -Ruffy auf einmal Gear 2 und 3 ohne große Erklärung konnte
    -Sabo auftauchte
    -Ace doch Rogers Sohn war statt Dragons

    Alles Twist, Reveals und Power Ups die zur "guten Zeiten" von One Piece kamen und zwar hunderte von Kapitel später und das teils mit nur ein paar kleinen Hinweisen die erst im Nachhinein Sinn ergeben haben oder teils sogar ohne jegliche Erklärung auf einmal aus dem nix kamen.

    Ich hab das Gefühl da war es nicht so wichtig das man da nicht viel davon mitbekommen hat bis es dann rauskam. Man muss ja auch nicht mögen in welche Richtung sich das ganze entwickelt doch ich finde es echt seltsam das man bei all diesen Sachen zuvor die viel eher als Asspull gelten könnten e

    Keine Frage, die Sichtweise ist völlig legitim und es gibt beim kritisieren schlichtweg kein richtig oder falsch weil vieles subjektiv ist und jeder die Präferenzen auf andere Dinge legt. ich finde, es gibt schon ein sehr großen Unterschied der gerade stattfindet. Die Dinge, die du aufgelistet hast, sind halt so typische "kleine" Sachen (oder damals war der Manga noch nicht im Endstadium - da ist die Erwartungshaltung jetzt auch einfach etwas höher geschraubt), die man entweder kritisieren kann, wenn man mag oder einfach so akzeptiert oder sogar cool findet, weil das eben One Piece ist. Der Manga nimmt sich selbst nicht immer zu 100% ernst und Oda lässt sich gerne inspirieren und setzt Dinge um, die er selber genial findet. Wer das bis jetzt noch gecheckt hat, tja... ich mach mal weiter. xD

    Es ist aber aus meiner Sicht doch noch eine etwas andere Sache, wenn du einen Grundpfeiler (Gum Gum Frucht) von One Piece komplett absägst und ein Haufen Scherben hinterlässt, weil das auch sehr holprig umgesetzt wurde. Zusätzlich hat Oda auch noch sein Schema nach 1042 Kapiteln geändert und aus einen einzigartigen Shounen einen Mainstream-Shounen gemacht (Protagonist ist theoretisch klinisch tot und dann kommt eine Fähigkeit und er ist auf einmal 100x stärker und kloppt nun die stärkste Kreatur weg). Wer den Manga seit Ewigkeiten verfolgt, sein halbes Leben möchte man meinen und dann zu dieser Sache mal seinen Dampf ablassen möchte, den kann ich es absolut nicht verübeln. Viele User sind einfach enttäuscht von dieser Entwicklung (ich bin es zumindest) und mir ist es dann auch zweitrangig wie Oda die offenen Dinge regelt, die noch offen sind (WiW, Shanks, Ruffy, Nika, WR - dieser ganze Salat halt).
    Ich weiß natürlich an dieser Stelle, dass Oda machen kann was er möchte und ich werde One Piece deswegen jetzt nicht verteufeln, dafür bereitet mir der Manga einfach auch aktuell noch zu viel Spaß aber ich finde halt, dass Oda sich hier den leichten Ausweg genommen hat, und Ruffy komplett überpowert hat, anstatt den Weg zu suchen es mit der Gum Gum Frucht zu versuchen und jep Ruffy ist nun die absolute Spitze (wer Kaidou besiegt ist ganz vorne dabei) und das geschah, weil er zum dritten Mal gegen Kaidou verlor. Eine gute geplante Story sieht für mich einfach anders aus. Diese Gefühle wird man mir auch nicht nehmen können, aber ich hoffe dennoch, dass Oda die vielen Themen die diskutiert werden, die zum Teil unlogisch erscheinen, noch gut aufklären kann.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Zoot schrieb:

    Kratosx64x schrieb:

    Ich frage mich echt ob die Leute die so harte Kritik an der Story ausüben und keines der genannten Indizien akzeptieren wollen auch so reagiert haben als:

    -Zoro Ashura aus dem nix konnte
    -Sanji Daiblo Jambe auf einmal konnte
    -Dragon mit nur paar Pannels gezeigt wurde und später als Vater des MCs genannt wurde
    -Haki nur ein paar Andeutungen hatte und später so wichtig wurde
    -Kaido und Bigmom komplett anders aussahen als in ihren ersten Beschreibungen
    -Ruffy auf einmal Gear 2 und 3 ohne große Erklärung konnte
    -Sabo auftauchte
    -Ace doch Rogers Sohn war statt Dragons

    Alles Twist, Reveals und Power Ups die zur "guten Zeiten" von One Piece kamen und zwar hunderte von Kapitel später und das teils mit nur ein paar kleinen Hinweisen die erst im Nachhinein Sinn ergeben haben oder teils sogar ohne jegliche Erklärung auf einmal aus dem nix kamen.

    Ich hab das Gefühl da war es nicht so wichtig das man da nicht viel davon mitbekommen hat bis es dann rauskam. Man muss ja auch nicht mögen in welche Richtung sich das ganze entwickelt doch ich finde es echt seltsam das man bei all diesen Sachen zuvor die viel eher als Asspull gelten könnten e
    Keine Frage, die Sichtweise ist völlig legitim und es gibt beim kritisieren schlichtweg kein richtig oder falsch weil vieles subjektiv ist und jeder die Präferenzen auf andere Dinge legt. ich finde, es gibt schon ein sehr großen Unterschied der gerade stattfindet. Die Dinge, die du aufgelistet hast, sind halt so typische "kleine" Sachen (oder damals war der Manga noch nicht im Endstadium - da ist die Erwartungshaltung jetzt auch einfach etwas höher geschraubt), die man entweder kritisieren kann, wenn man mag oder einfach so akzeptiert oder sogar cool findet, weil das eben One Piece ist. Der Manga nimmt sich selbst nicht immer zu 100% ernst und Oda lässt sich gerne inspirieren und setzt Dinge um, die er selber genial findet. Wer das bis jetzt noch gecheckt hat, tja... ich mach mal weiter. xD

    Es ist aber aus meiner Sicht doch noch eine etwas andere Sache, wenn du einen Grundpfeiler (Gum Gum Frucht) von One Piece komplett absägst und ein Haufen Scherben hinterlässt, weil das auch sehr holprig umgesetzt wurde. Zusätzlich hat Oda auch noch sein Schema nach 1042 Kapiteln geändert und aus einen einzigartigen Shounen einen Mainstream-Shounen gemacht (Protagonist ist theoretisch klinisch tot und dann kommt eine Fähigkeit und er ist auf einmal 100x stärker und kloppt nun die stärkste Kreatur weg). Wer den Manga seit Ewigkeiten verfolgt, sein halbes Leben möchte man meinen und dann zu dieser Sache mal seinen Dampf ablassen möchte, den kann ich es absolut nicht verübeln. Viele User sind einfach enttäuscht von dieser Entwicklung (ich bin es zumindest) und mir ist es dann auch zweitrangig wie Oda die offenen Dinge regelt, die noch offen sind (WiW, Shanks, Ruffy, Nika, WR - dieser ganze Salat halt).
    Ich weiß natürlich an dieser Stelle, dass Oda machen kann was er möchte und ich werde One Piece deswegen jetzt nicht verteufeln, dafür bereitet mir der Manga einfach auch aktuell noch zu viel Spaß aber ich finde halt, dass Oda sich hier den leichten Ausweg genommen hat, und Ruffy komplett überpowert hat, anstatt den Weg zu suchen es mit der Gum Gum Frucht zu versuchen und jep Ruffy ist nun die absolute Spitze (wer Kaidou besiegt ist ganz vorne dabei) und das geschah, weil er zum dritten Mal gegen Kaidou verlor. Eine gute geplante Story sieht für mich einfach anders aus. Diese Gefühle wird man mir auch nicht nehmen können, aber ich hoffe dennoch, dass Oda die vielen Themen die diskutiert werden, die zum Teil unlogisch erscheinen, noch gut aufklären kann.
    Also ich weiß nicht ob das tatsächlich so kleine Punkte sind. Einige davon sind sehr starke Power ups die sich später durch die halbe Geschichte gezogen haben, manche davon werden jetzt nochmal verknüpft wie das Ashura das Königshaki von Zoro triggert bzw seinen Kampfeswillen repräsentiert was mit Haki zusammenhängt, dass Sanji diese Fähigkeit hat weil sie durch seine Genmanipulation entstanden sind und vll sogar Verbindungen zu den Lunariern hat, die Gear Formen die damals wenig Sinn ergeben haben aber jetzt schon mehr Sinn ergeben da Ruffy eine Zoan hat und Zoans eben mehrere Formen haben von Hybrid zu volle Tierform und auch Zwischenstufen bzw weitere Formen wei bei Lucci und Chopper, wie wichtig Dragon und Sabo sind muss ich glaub gar nicht erst erwähnen genauso wie wichtig Haki ist gerade bei Kämpfen mit den Top Kämpfern innerhalb One Piece. Also ich denke das diese Punkte doch sehr wichtige Punkte sind und diese wurden auch erst hunderte Chapter später zu einem bestimmten Ansatz erklärt und jetzt weitere hunderte Chapter später voll und ganz geklärt.

    Es ist auch kein Problem das man Frust darüber hat und wie ich auch schon davor erwähnt habe ich kein Problem damit wenn man es nicht mag wohin sich das ganze entwickelt bzw wie die Andeutungen von davor jetzt aufgelöst werden. Das ist völlig subjektiv und jeder kann da seine Emotionen und Meinungen teilen. Mir geht es in erster Linie darum wie sehr sich hier jeder dagegen wehrt das es sehr wohl genug Andeutungen dazu gab das sowas passieren kann bzw vll auch schon sehr lange geplant wurde von Oda. Da verfällt für mich das Argument der Subjektivität.

    Innerhalb dieser Diskussion wurden von vielen Leuten, inklusive mir, einige Punkte genannt die sich früher nicht zusammen gefügt haben bzw immer ein Fragezeichen waren und sich jetzt mit diesem Reveal erklären lassen. Und das sind ja nicht Sachen die wir uns ausdenken oder auf Krampf versuchen zu finden sondern Punkte, Hinweise und Thematiken die Oda bewusst platziert hat um später aufzuklären und aufzubauen. Klar ist das nicht die einzige Möglichkeit wie sich das hätte entwickeln können und es kann auch gut möglich sein das er mit der Zeit immer mehr ein klares Bild hatte von dem was er machen will. Das bestreite ich auch so gar nicht. Ich verstehe auch wenn man sich nicht mit der Erklärung die sich jetzt ergeben hat zufrieden stellt da man einen Weg eingeschlagen hat, der für einen persönlichen unsinnig wirkt und vll zu albern ist oder sogar zu sehr in das Shounen Klischee gleitet.

    Mir geht es mehr darum wieso man sich über die Leute lustig macht bzw ins lächerliche zieht weil sie eben sagen ich bin erstmal zufrieden mit der Entwicklung und finde das sind genug Punkte die man zuvor in der Story verteilt hat um mich persönlich zufrieden zu stellen und man es doch lassen soll krampfhaft Oda zu verteidigen oder man sich Sachen jetzt ausdenkt um sich das zu erklären wenn man doch ganz klar die Ansätze dafür in der Story finden kann. Das ist keine Subjektivität.
  • Kratosx64x schrieb:

    Ich frage mich echt ob die Leute die so harte Kritik an der Story ausüben und keines der genannten Indizien akzeptieren wollen auch so reagiert haben als:

    -Zoro Ashura aus dem nix konnte
    -Sanji Daiblo Jambe auf einmal konnte
    -Dragon mit nur paar Pannels gezeigt wurde und später als Vater des MCs genannt wurde
    -Haki nur ein paar Andeutungen hatte und später so wichtig wurde
    -Kaido und Bigmom komplett anders aussahen als in ihren ersten Beschreibungen
    -Ruffy auf einmal Gear 2 und 3 ohne große Erklärung konnte
    -Sabo auftauchte
    -Ace doch Rogers Sohn war statt Dragons

    Alles Twist, Reveals und Power Ups die zur "guten Zeiten" von One Piece kamen und zwar hunderte von Kapitel später und das teils mit nur ein paar kleinen Hinweisen die erst im Nachhinein Sinn ergeben haben oder teils sogar ohne jegliche Erklärung auf einmal aus dem nix kamen.

    Ich hab das Gefühl da war es nicht so wichtig das man da nicht viel davon mitbekommen hat bis es dann rauskam. Man muss ja auch nicht mögen in welche Richtung sich das ganze entwickelt doch ich finde es echt seltsam das man bei all diesen Sachen zuvor die viel eher als Asspull gelten könnten es hingenommen hat und hier alle Sachen die als Indiz dienen könnten und sollten schlichtweg nicht akzeptieren will.
    Im Gegensatz zu @Zoot sehe ich diese Meinung nicht als "legitim" an (überspitzt formuliert), da da ein gewisser Whataboutism mitschwingt. Ich darf das eine nicht mehr kritisieren weil ich etwas anderes (was du zumindest allen Kritiken unterstellst, was meiner Ansicht nach falsch ist) akzeptiert habe? Schwachsinn! Die Ansicht zeugt von einer fehlenden Fähigkeit zu abstrahieren und sich die Frage zu stellen: Warum wird das eine akzeptiert und das andere nicht? Jeder Leser legt für sich selbst fest wo der Punkt ist an dem es nicht mehr so "weiter geht" bzw. wann die Pille zu groß ist um sie zu schlucken! Bei vielen ist das eben jetzt der Fall (bei mir schon viel früher) und es es lässt sich auch sehr einfach erklären:

    Mit dem der Umdeutung der Teufelsfrucht bricht Oda quasi aus dem Nichts1 mit einer Grundlage für den gesamten Charakter Ruffys! Da wiederum gebe ich @Zoot vollkommen Recht: Es wird nicht nur was neues aus dem Nichts erfunden, sondern etwas auf einer fundamentalen Ebene umgedeutet, was nicht gleichzusetzten ist mit Dingen wie Gear 2/3 oder Diable Jamble. Meines Erachtens ist die Umdeutung dieses Eckpfeilers eines Chrakters quasi aus dem Nichts oder nur auf Basis wager Formulierungen schlechtes Storytelling, was aber viel schwerer wiegen sind die Antworten auf die Fragen "Warum?" und "Was sind die Auswirkungen?", auf welche ich bis jetzt nicht gefunden habe.

    Ich kann einfach kein logisches Konstrukt erkennen warum Luffy jetzt eine neue Frucht braucht, warum er Joyboy und Nika sein sollte, warum er Prophezeiungen erfüllt, warum er der Chosen One ist. Die Story hat es bis jetzt nicht benötigt und auch keinen Grund geliefert warum das in Zukunft so sein sollte. Die Fähigkeit Freunde zu finden, Menschen zu begeistern, Stärke, ein Geist voller Empathie, Hilfsbereitschaft und Humor und der Wunsch nach Freiheit - all das hatte er zuvor auch und das trotz nur einer Gummi-Frucht.

    Nach diesem Kapitel wird die gesamte Story viel bedeutungsschwerer, denn jetzt lastet auf ihm die eindeutige Notwendigkeit die Sklaven zu befreien und die Welt zu einer besseren zu machen. Jetzt macht er das nicht mehr storytechnisch nicht mehr nur aufgrund seiner Erfahrungen auf der Reise, sondern auch aufgrund der Prophezeiung, seiner Rolle usw. Sein Wunsch der freieste Mensch auf der Welt wird zu einem "alle Menschen müssen frei sein", aber nicht weil es sich organisch entwickelt sondern weil es die Frucht impliziet dem Träger auferlegt. Im Sinne der Story wissen auch dass alle Träume jetzt wahr werden, er wird die Welt befreien und die Weltregierung stürzen, denn er ist ja die Nachfolge des Gottes (natürlich war es irgendwie klar, aber wer weiß vielleicht wäre ja Oda zu einem kreativeren Ende gekommen). Über das non-existentielle Limit der Teufelsfrucht reden wir da nichtmal.

    Anmerkung1: Es tut mir leid wenn ich Argumenten wie "aber es heißt doch Thousand Sunny 1!11", "Blackbeard ist doch Dunkelheit und Luffy muss ja das Licht ausstrahlen oder "schau mal damals auf Skypiea" keine Beachtung schenke. Ein anderer User schrieb in einem anderen Kommentar es so passend: Man kann wohl zu jedem Thema in der Geschichte One Pieces eine Herleitung machen - sei es jetzt Sonne, Mond oder Sterne.

    A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
  • Areas-san schrieb:

    Kratosx64x schrieb:

    Ich frage mich echt ob die Leute die so harte Kritik an der Story ausüben und keines der genannten Indizien akzeptieren wollen auch so reagiert haben als:

    -Zoro Ashura aus dem nix konnte
    -Sanji Daiblo Jambe auf einmal konnte
    -Dragon mit nur paar Pannels gezeigt wurde und später als Vater des MCs genannt wurde
    -Haki nur ein paar Andeutungen hatte und später so wichtig wurde
    -Kaido und Bigmom komplett anders aussahen als in ihren ersten Beschreibungen
    -Ruffy auf einmal Gear 2 und 3 ohne große Erklärung konnte
    -Sabo auftauchte
    -Ace doch Rogers Sohn war statt Dragons

    Alles Twist, Reveals und Power Ups die zur "guten Zeiten" von One Piece kamen und zwar hunderte von Kapitel später und das teils mit nur ein paar kleinen Hinweisen die erst im Nachhinein Sinn ergeben haben oder teils sogar ohne jegliche Erklärung auf einmal aus dem nix kamen.

    Ich hab das Gefühl da war es nicht so wichtig das man da nicht viel davon mitbekommen hat bis es dann rauskam. Man muss ja auch nicht mögen in welche Richtung sich das ganze entwickelt doch ich finde es echt seltsam das man bei all diesen Sachen zuvor die viel eher als Asspull gelten könnten es hingenommen hat und hier alle Sachen die als Indiz dienen könnten und sollten schlichtweg nicht akzeptieren will.
    Im Gegensatz zu @Zoot sehe ich diese Meinung nicht als "legitim" an (überspitzt formuliert), da da ein gewisser Whataboutism mitschwingt. Ich darf das eine nicht mehr kritisieren weil ich etwas anderes (was du zumindest allen Kritiken unterstellst, was meiner Ansicht nach falsch ist) akzeptiert habe? Schwachsinn! Die Ansicht zeugt von einer fehlenden Fähigkeit zu abstrahieren und sich die Frage zu stellen: Warum wird das eine akzeptiert und das andere nicht? Jeder Leser legt für sich selbst fest wo der Punkt ist an dem es nicht mehr so "weiter geht" bzw. wann die Pille zu groß ist um sie zu schlucken! Bei vielen ist das eben jetzt der Fall (bei mir schon viel früher) und es es lässt sich auch sehr einfach erklären:
    Mit dem der Umdeutung der Teufelsfrucht bricht Oda quasi aus dem Nichts1 mit einer Grundlage für den gesamten Charakter Ruffys! Da wiederum gebe ich @Zoot vollkommen Recht: Es wird nicht nur was neues aus dem Nichts erfunden, sondern etwas auf einer fundamentalen Ebene umgedeutet, was nicht gleichzusetzten ist mit Dingen wie Gear 2/3 oder Diable Jamble. Meines Erachtens ist die Umdeutung dieses Eckpfeilers eines Chrakters quasi aus dem Nichts oder nur auf Basis wager Formulierungen schlechtes Storytelling, was aber viel schwerer wiegen sind die Antworten auf die Fragen "Warum?" und "Was sind die Auswirkungen?", auf welche ich bis jetzt nicht gefunden habe.

    Ich kann einfach kein logisches Konstrukt erkennen warum Luffy jetzt eine neue Frucht braucht, warum er Joyboy und Nika sein sollte, warum er Prophezeiungen erfüllt, warum er der Chosen One ist. Die Story hat es bis jetzt nicht benötigt und auch keinen Grund geliefert warum das in Zukunft so sein sollte. Die Fähigkeit Freunde zu finden, Menschen zu begeistern, Stärke, ein Geist voller Empathie, Hilfsbereitschaft und Humor und der Wunsch nach Freiheit - all das hatte er zuvor auch und das trotz nur einer Gummi-Frucht.

    Nach diesem Kapitel wird die gesamte Story viel bedeutungsschwerer, denn jetzt lastet auf ihm die eindeutige Notwendigkeit die Sklaven zu befreien und die Welt zu einer besseren zu machen. Jetzt macht er das nicht mehr storytechnisch nicht mehr nur aufgrund seiner Erfahrungen auf der Reise, sondern auch aufgrund der Prophezeiung, seiner Rolle usw. Sein Wunsch der freieste Mensch auf der Welt wird zu einem "alle Menschen müssen frei sein", aber nicht weil es sich organisch entwickelt sondern weil es die Frucht impliziet dem Träger auferlegt. Im Sinne der Story wissen auch dass alle Träume jetzt wahr werden, er wird die Welt befreien und die Weltregierung stürzen, denn er ist ja die Nachfolge des Gottes (natürlich war es irgendwie klar, aber wer weiß vielleicht wäre ja Oda zu einem kreativeren Ende gekommen). Über das non-existentielle Limit der Teufelsfrucht reden wir da nichtmal.

    Anmerkung1: Es tut mir leid wenn ich Argumenten wie "aber es heißt doch Thousand Sunny 1!11", "Blackbeard ist doch Dunkelheit und Luffy muss ja das Licht ausstrahlen oder "schau mal damals auf Skypiea" keine Beachtung schenke. Ein anderer User schrieb in einem anderen Kommentar es so passend: Man kann wohl zu jedem Thema in der Geschichte One Pieces eine Herleitung machen - sei es jetzt Sonne, Mond oder Sterne.
    Darf ich fragen wo ich es allen unterstellt habe? Ich habe lediglich die Frage in den Raum geworfen ob die jenigen die eine so harte Kritik zu dieser Enthüllung haben diese auch bei anderen großen Enthüllungen hatten oder nicht.

    Und ich weiß nicht wieso du es nicht als grundlegende Änderung eines Charakters ansiehst wenn zb der Vater des MCs eines der wichtigsten Personen innerhalb der fiktiven Welt ist, welches auch die Ansicht vom einfachen Jungen aus dem East Blue der Piratenkönig sein will komplett ändert. Er ist der Enkel des Helden der Marine, der Mann der Roger als ebenbürtig angesehen wurde und er Sohn des größten Verbrechers der Geschichte. Ab diesem Punkt kann Ruffy nicht mehr einfach nur ein Junge sein, ein Underdog. Die Kraft die er hat, der Wille den er in sich trägt und auch sein großes Verlangen nach Freiheit können alle damit erklärt werden. Das ändert doch auch den gesamten Charakter. Diable Jambe hat doch auch alles für Sanji geändert. Es war immer seltsam das er sowas aus dem nix kann und jetzt findet man heraus das es sehr eng mit seiner Genmanipulation verbunden ist. Dies ändert so vieles an seinen Kräften und seinen regenerativen Fähigkeiten und auch hatte es sehr starke Auswirkungen auf seine Sicht auf sich selber. Wie ist das nicht etwas grundlegendes für seinen Charakter.

    Und kommen wir mal zu dem was Ruffy so besonders macht. Nehmen wir mal die TF raus und schauen uns an wer Ruffy ist und was er schon immer war. Ruffy ist der Sohn vom Anführer der Revos, er ist der Enkel von einem der stärksten Charaktere aller Zeiten innerhalb von One Piece, er ist der Ziehbruder von zweiten Kommandanten der Whitebeard Crew der gleichzeitig der Sohn des Piratenkönigs ist, er wurde auf die Reise geschickt und wurde inspiriert von einem der Vier Kaiser und wurde mit Königshaki geboren. Kannst du mir bitte nochmal jemanden nennen der schon so viele Besonderheiten an sich hatte innerhalb von One Piece? Ich rede hier nicht einmal von seiner Crew, den Verbündeten die er gemacht hat oder seiner TF selbst wenn sie nur die Gomu Gomu no Mi gewesen wäre.

    Egal ob man das nun einsehen will oder nicht Ruffy war immer schon besonders. Das haben auch schon sehr viele innerhalb der Story selber gesehen. Sei es Smoker der meinte das es so wäre als ob ne göttliche Macht Ruffy beschützt, sei es der Bürgermeister seines Heimatdorfes der sich fragt ob das nun Ruffys Traum ist oder eher sein Schicksal oder ob es Law ist der sagt das Ruffy eben alles überstehen kann was passiert.

    Und wie du es schon sagst es war schon immer klar das sowas passiert. Ich werde später eh nochmal ein Beitrag verfassen der aufzeigt das Ruffy schon immer Leuten Freude gemacht hat und immer Freiheit gebracht hat egal wo er war und das schon seit den ersten Arcs. Und es wurde mir jeden Arc und jeder Saga noch größer. Am Anfang waren es einzelne Menschen wie Corby und Zoro, dann ganze Dörfer wie das Dorf von Morgan oder Lysopps und Namis Heimat zu ganzen Nationen wie Skypia und Alabasta.

    Ja man kann zu vielen Sachen eine Theorie aufbauen oder einen Handlungsstrang darin sehen. Was das Problem ist nicht das man es wie du oder wie @Zoot was dagegen hat das es nun so aufbaut und sich so entwickelt. Es ist auch kein Problem wenn man subjektive Kritik ausübt an der Vorgehensweise mit diesen Punkten.

    Was ich sage ist das man jeden Punkt der in die Richtung deuten kann als etwas ansieht das man sich selber nur so zusammenreimt um Oda zu verteidigen oder auf Krampf versucht was zu finden was nicht da ist weil es ist nunmal da. Dieses ins lächerliche ziehen und alles außer Acht zu lassen was dafür sprechen konnte um die andere Seite zu diskreditieren ist was ich hier kritisiere
  • Kratosx64x schrieb:

    Was ich sage ist das man jeden Punkt der in die Richtung deuten kann als etwas ansieht das man sich selber nur so zusammenreimt um Oda zu verteidigen oder auf Krampf versucht was zu finden was nicht da ist weil es ist nunmal da. Dieses ins lächerliche ziehen und alles außer Acht zu lassen was dafür sprechen konnte um die andere Seite zu diskreditieren ist was ich hier kritisiere
    Weil was da ist? Belege, dass Oda Nika seit Skypia geplant hat? Das ist streitbar, wie die vergangen 36 Seiten zeigen. Zu diesen Punkten wurden nämlich Gegenargumente gebracht und andere Interpretationen des Mangas, die die Langfristigkeit der aktuellen Entwicklungen (insbesondere das mit Skypia) infrage stellen. Deine eigene Meinung entscheidet also maßgeblich darüber, welche Argumente dir persönlich als logischer oder richtig erscheinen. Es gibt keine klaren Beweise, seit wann Oda den Twist um Ruffy, Nika und die Frucht geplant hat. Wer die Silhouette auf Skypia als Beweis sehen will, kann das tun. Wer Ruffys Durchhaltevermögen als Beweis sehen will, kann das tun. Im Gegenzug gilt das aber auch für die andere Sichtweise, die den kurzfristigen Name Drop durch WW anführt, den Mangel an „echten“ Foreshadowings in früheren Arcs oder eben die derzeitigen Unstimmigkeiten bezüglich der WR. Lass es dir von jemandem gesagt sein, der regelmäßig mit Literaturanalysen zu tun hat (und nichts anderes wird hier im Grunde betrieben): Es gibt keine endgültige Wahrheit. Keine Objektivität. Selbst wenn sich Oda jetzt hinstellt und sagt, er habe Nika seit Kapitel 1 geplant, blieben Zweifel an der Aussage, weil manche seiner anderen, früheren Aussagen damit kollidieren. So ist das nunmal. Objektivität ist eine Unmöglichkeit und genau das macht Kunst so spannend.

    Solltest du das Gefühl haben, beleidigt oder belächelt zu werden, dann steht dir im Übrigen die Melde-Funktion zur Verfügung. Das gilt für alle hier. Für uns Moderation ist nicht immer eindeutig, welche Beiträge sauer aufstoßen, und wir brauchen eure Mithilfe. Aber in jeder Hinsicht ist es besser, Beiträge zu melden und die Mods entscheiden zu lassen, anstatt in Metakritik über diese Beiträge zu verfallen. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass jeder User ein Recht auf seine Meinung hat, nicht jedoch auf eine positive Resonanz. Kein User ist zu Zugeständnissen verpflichtet, wenn er oder oder sie die Sache anders sieht.

    In diesem Sinne möchte ich alle darum bitten, wieder zum Inhalt zurückzukehren. Und wenn es nichts mehr zu sagen gibt, weil sich nach 37 Seiten alles allmählich zu wiederholen beginnt, ist eine Pause keine Schande. Alles ist besser, als hier über Deutungshoheiten zu streiten.^^

    Ihr kennt die Regeln zur Metakritik und Diskussionen über die Diskussion. Es wird bei dieser Thematik vermutlich keine Einigung geben, weil beide Seiten Argumente haben. Welche euch mehr überzeugen, muss jeder für sich selbst entscheiden.


  • Hi

    Wenn Ruffys Kräften auf Ausdehnen beruhen, dann wären sowohl Gear 2 -4 möglich, sowie die flexible Formveränderungen, nachdem Erwachen seiner Teufelsfrucht, wodurch er Gear 5 anwenden kann. Das würde auch den Begriff der Freiheit im weitesten Sinne miteinschließen.

    Für mich könnte das sowohl durch eine Mystischen Zoan Mensch-Mensch-Frucht, Modell: Nika oder einer Spezial-Paramecia sein.

    Allerdings sehe ich keine Verbindung mit Gummi bei eine Zoanfrucht. Überspitzt gesagt schießt Enel der Vogel ab. Wenn er nicht wäre, dann könnte man die Dinge miteinander verbinden.

    Ist Ruffy jetzt zusätzlich ein Gummi-Mensch, weil es die Mystische Zoan Frucht beinhaltet oder muss der Aspekt des Gummi noch zusätzlich miteingebaut werden, weil ansonsten u.a. Enel keinen Sinn ergibt?

    Für mich wirkt der zweite Aspekt nahliegender. Eine konstruierte Geschichte, welche zwar seit dem Zeitsprung geplant war, beider aber die ein und andere Sache vergessen wurde.

    Der Architekt, welcher eine Bibliothek plant, aber das Gewicht der Bücher vergisst. Ohne die Bücher ist das Gebäude gut geplant, aber keine Bibliothek.

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-
  • Meiner Meinung nach steigern sich einige echt zu viel hinein.
    Die Argumente sind definitiv nachvollziehbar und auch verständlich, aber teilweise wird es dann doch stark polemisch.
    Ruffy war von Kapitel 1 an der große Held der Geschichte und damit auch der zukünftige PK, der Befreier, der „Auserwählte“ usw. weil er nunmal auch die Geschichte zu Ende bringen wird.
    Daran ändert sich doch selbst mit der neuen Entwicklung nichts bzw. war es nie anders.

    Seine TF wird lediglich in eine andere Kategorie gesetzt. Eine Kategorie, die rückwirkend und vorausschauend durchaus Sinn macht und für zukünftige Handlungsstränge und Kämpfe enormes Potential mitbringen.

    Klammern wir mal den Namen Nika aus, denn dieser wurde wirklich nie angedeutet.

    Was ist das große Problem an der neuen Entwicklung?
    Ruffy war und bleibt der Auserwählte.
    Ruffy hatte und hat nach wie vor eine besondere Blutlinie und Familie.
    Ruffy hat nach wie vor Gummi-Kräfte und besondere Regenerationsfähigkeiten.
    Ruffy hatte die absurdeste Kraft und hat sie nun offiziell.
    Ruffy hatte und hat nur seine Vorstellungskraft als Limit.
    Ruffy hat schon immer gelächelt und andere befreit oder erheitert.

    Im Grunde ändert sich nichts.
    Alle vorhandene Eigenschaften der Hauptfigur wurden lediglich auf ihre höchste Stufe gehoben und mit einer Teufelsfrucht erklärt. Wie weit die Charaktereigenschaften nun auf die Frucht zurückzuführen sind, können wir noch nicht sagen.

    Rückwirkend betrachtet macht eine Zoan einfach mehr Sinn als eine Paramecia.

    Was also stört viele?
    Und hier bekommt man beim Durchlesen aller Beiträge den Verdacht, dass evtl das eigene Ego angekratzt wird.
    Oda hat uns alle über 25 Jahre getrollt. Er hat uns genug Hinweise gegeben, die wir aber nicht gesehen haben.
    Das muss man erstmal verdauen. Und das scheinen einige(!) nicht zu können. Hatte man doch immer den Glauben, dass man weiß wohin die Reise geht, was Ruffy ist/kann und wie TF funktionieren usw.
    Pustekuchen! Wir wussten offensichtlich „gar nichts“. Und dieser Arschtritt von Oda an Millionen Fans finde ich einfach überragend.
    Dass dies hier viele frustet, ist sehr offensichtlich und schwer von der Hand zu weisen.
  • -Bo- schrieb:

    Weil was da ist? Belege, dass Oda Nika seit Skypia geplant hat? Das ist streitbar, wie die vergangen 36 Seiten zeigen. Zu diesen Punkten wurden nämlich Gegenargumente gebracht und andere Interpretationen des Mangas, die die Langfristigkeit der aktuellen Entwicklungen (insbesondere das mit Skypia) infrage stellen. Deine eigene Meinung entscheidet also maßgeblich darüber, welche Argumente dir persönlich als logischer oder richtig erscheinen. Es gibt keine klaren Beweise, seit wann Oda den Twist um Ruffy, Nika und die Frucht geplant hat. Wer die Silhouette auf Skypia als Beweis sehen will, kann das tun. Wer Ruffys Durchhaltevermögen als Beweis sehen will, kann das tun. Im Gegenzug gilt das aber auch für die andere Sichtweise, die den kurzfristigen Name Drop durch WW anführt, den Mangel an „echten“ Foreshadowings in früheren Arcs oder eben die derzeitigen Unstimmigkeiten bezüglich der WR. Lass es dir von jemandem gesagt sein, der regelmäßig mit Literaturanalysen zu tun hat (und nichts anderes wird hier im Grunde betrieben): Es gibt keine endgültige Wahrheit. Keine Objektivität. Selbst wenn sich Oda jetzt hinstellt und sagt, er habe Nika seit Kapitel 1 geplant, blieben Zweifel an der Aussage, weil manche seiner anderen, früheren Aussagen damit kollidieren. So ist das nunmal. Objektivität ist eine Unmöglichkeit und genau das macht Kunst so spannend.
    Solltest du das Gefühl haben, beleidigt oder belächelt zu werden, dann steht dir im Übrigen die Melde-Funktion zur Verfügung. Das gilt für alle hier. Für uns Moderation ist nicht immer eindeutig, welche Beiträge sauer aufstoßen, und wir brauchen eure Mithilfe. Aber in jeder Hinsicht ist es besser, Beiträge zu melden und die Mods entscheiden zu lassen, anstatt in Metakritik über diese Beiträge zu verfallen. Gleichzeitig möchte ich aber auch darauf hinweisen, dass jeder User ein Recht auf seine Meinung hat, nicht jedoch auf eine positive Resonanz. Kein User ist zu Zugeständnissen verpflichtet, wenn er oder oder sie die Sache anders sieht.

    In diesem Sinne möchte ich alle darum bitten, wieder zum Inhalt zurückzukehren. Und wenn es nichts mehr zu sagen gibt, weil sich nach 37 Seiten alles allmählich zu wiederholen beginnt, ist eine Pause keine Schande. Alles ist besser, als hier über Deutungshoheiten zu streiten.^^

    Ihr kennt die Regeln zur Metakritik und Diskussionen über die Diskussion. Es wird bei dieser Thematik vermutlich keine Einigung geben, weil beide Seiten Argumente haben. Welche euch mehr überzeugen, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Was da ist sind Indizien, Hinweise und Symboliken die andeuten das diese Enthüllung so geplant sein könnte. Wie ich davor auch schon gesagt habe muss es nicht heißen das es von Anfang an so geplant war bzw das es sich schon Anfang an so manifestieren wird. Das es Gegenargumente dafür gibt kann genauso nicht geleugnet werden. Die Problematik sehe ich nicht darin das man sich gegenseitig austauscht und auf eine zivile Art beide Seiten erläutert. Ich finde es nur seltsam das diese Punkte komplett verleumdet werden und auf keine Art und Weise akzeptiert werden.

    Ich verstehe das als Mods das nicht leicht is zu erkennen welche Kommentare sich in die Richtung bewegen und deshalb werde ich in Zukunft auch die Metakritik nicht weiter nutzen. Zugeständnis zu der Meinung muss es natürlich nicht geben aber Zugeständnis für eine Tatsache sollte eingeräumt werden. Das ändert ja nix an dem Standpunkt den man vertritt.
  • Cucui Ganon schrieb:

    Ansonsten wird der Kampf jetzt schnell vorbei sein - Gear 5 ist ganz offensichtlich der größtmögliche Wendepunkt und gleichzeitig auch einer der besondersten Einschnitte bei One Piece. Und das alles, nachdem Ruffy nur wenige Zeit im Udon Gefängnis verbrachte und dort direkt das Ryou-Haki beherrschte und sich auch sein Königshaki verbesserte. Es ist einfach unglaublich, dass er all jenes in so einer kurzen Zeit sich aneignete, also musste Oda noch mit der Geschichte des Außerwählten um die Ecke kommen und sich seit dem Zeitsprung/Neuen Welt seinem neuem Motto treu bleiben: hauptsache alles bis in die Maxime übertreiben! Dabei wurde die Geschichte zu Anfang doch so behutsam aufgebaut, indem jeder weitere Gegner etwas stärker war als der vorherige. Die Kräfteentwicklung Ruffys konnte man insofern gut nachvollziehen. Genauso wichtig war dann auch der Zeitsprung, um dem Leser klarzumachen, dass es nunmal mehr Übung benötigt, um in der (realen) Welt bestehen zu können. Nach dem Kampf mit Katakuri und spätestens mit Kaido kann man diese Idee aber in die Tonne werfen, denn es zählt hierbei anscheinend nur noch Glück, Glück und noch einmal Glück. Während man Katakuris Niederlage noch augenzwinkernd hinnehmen konnte, weil Ruffy immerhin mehr als 10 Stunden mit ihm gekämpft hat, schafft es Ruffy nun binnen weniger Stunden die stärkste Kreatur in die Mangel zu nehmen (Goku und SSJ3 etc. etc. lässt grüßen). So wie ich Oda kenne, wird es auch keine Konsequenzen für den Strohhut geben. Mehr noch, dieser wird sich am Ende dann wohl großkotzig eine ablachen, wie er doch Glück hatte und fleißig weiterhin Piratenkönig sein will.

    1) Der Faktor "Glück" ist nur eine relative Ansichtssache. Dadurch dass die Nikafrucht zu den Zoanfrüchten gehört, kann man Ruffys Durchhaltevermögen und Ausdauer nun simpel erklären und auch die Tatsache, wieso er so lange im Kampf gegen stärkere Gegner durchstehen konnte.

    2) Asspulls wie Gear 5 werden von Fans geliebt, auch wenn sie keinem logischem Aufbau folgen. Ich wette, dass alle hier im Forum die Asspulls der Strohüte aus Enies Lobby feiern, als Ruffy Gear 2 und 3 aus dem Nichts einsetzte, Zorro seine Asuraform und Sanji sein Diable Jambe. Wie kam es zu deren Training und welche Gedanken oder Inspiration hatten die Strohüte gehabt, diese Techniken zu entwickeln? Keine, es war ein Asspull von Odas Fantasie. Niemanden juckt es, wie es dazu kam, sondern wie Badass deren überraschender erster Einsatz aussieht. Alle feierten diese Techniken und Enies Lobby zählte genau deshalb zu einer der besten Arcs, unter anderem weil es auf Asspulls aufbaut. Interessiert jemand Ruffys Flashback auf Dressrosa zu dem Timeskip, wo er mit Rayleigh Gear 4 trainiert? Nope. Gear 2 wirkt cooler, weil Enies Lobby und Kindheit.

    3) So komme ich zum dritten Punkt. Die älteren Mangafans werden Wanokuni kritisch sehen, aber ein junger Animezuschauer wird die Kämpfe auf Wanokuni Arc mindestens genauso genießen wie damals auf Enies Lobby oder Marineford. Es liegt einfach unter anderem daran und das muss man zugeben, die Power-Ups der Strohüte in diesem Arc wirken geil und erzeugen Hype. Diese Form der Unterhaltung wird animatorisch nochmal stärker hervorgehoben und so wird Wano in puncto Kämpfe an Enies Lobby und Marineford herankommen, wenn nicht sogar überholen. Aber nur in puncto Kämpfe. Wer Wanokuni Arc genießen will, der schaut wohl lieber den Anime an anstatt den Manga zu lesen. Denn...

    4) die Story ist mittlerweile so ***** geworden, dass die Unterhaltungen der Charaktere und deren Interaktionen keine Rolle mehr spielen. Sie reden nur zum des Redens willen. Es ist belanglos und zwecklos für die Story, all die 100+ Charaktere in Wanokuni eingeführt zu haben, wenn sie zu 99,9 % sowieso keine Rolle mehr nach dem Arc spielen und die Fans auch sich mit den Sidecharakters nicht beschäftigen müssen. Es ist eine Qual, dass Oda die Fans durch so eine ewige Seifenopfer uns hindurchquält, wenn er die Hauptstory vor 15 Jahren hätte beenden können und dann seine Seifenopfer gestartet hätte. Ja Oda, du liebst Geldmaximierung, und das haben wir nun davon. Wie war nochmal der Name des neuen Strohuts, der nach Wanokuni den Strohüten beitreten wird? Keine Ahnung, aber die gehört eben zu den 0,01 % der relevanten Charaktere, deren Reden man sich im Manga wenigstens mal lesen kann, ohne sie zu skippen.