Kapitel 1044 - "Der Krieger der Befreiung"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung


  • Da dies durchaus ein Problem war in dieser Woche, möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass das Kapitel als Spoiler gilt, solange es noch nicht auf MANGA Plus erschienen ist. Dies passiert stets am Sonntag, um 17 Uhr (Sommerzeit). Vorher hat alles aus dem Kapitel anderswo im Forum nichts zu suchen! Auch nicht im OPwiki oder in anderen Kanälen unseres Discord-Servers (außerhalb von #onepiecespoiler). Falls ihr nicht drumherum kommt, dann nutzt bitte die Spoiler-Funktionen. Auch wenn die große Masse sicherlich bei uns auch die Spoiler liest, ist das einfach nur rücksichtslos davon auszugehen, dass es jeder tut.



    PS: Nachdem letztes Mal bereits ein Rekord aufgestellt wurde, ist dies hier mit über 700 Antworten der längste Kapitelthread im Forum. Wahnsinn! Platz 3 geht an Kapitel 574, der Tod von Ace.
  • Noboy schrieb:

    Kiyotaka Ayanokoji schrieb:

    Noboy schrieb:

    Bedeutet im Umkehrschlus, dass jeder Nutzer mit etwas Willenskraft durch diese Frucht übermächtig werden könnte und somit zum Piratenkönig. Wir haben als Leser vieles geduldet. Szenen wo er 2 Mal hintereinander verlor oder Mithilfe einer anderen Person nur gewinnen konnte. Auch das Rüstungshaki wurde spät eingefügt. Trotz allem wollten wir die Blüten seiner Frucht sehen der durch harte Kämpfe und Training nur möglich war.

    Sein volles Potenzial , welches er über die Jahre immer weiter ausbauen ließ. Jetzt könnte man meinen als hätte er einfach das ultimative Hack gefunden, womit er leicht die One Piece Welt durch cheaten könnte, denn Oda kann mit dieser OP Frucht machen was er will . Ruffy wird zukünftig nur wegen dieser Frucht anerkannt und nicht umgekehrt. Ob diese Frucht Ruffy auswählt oder auch nicht, essen kann sie trotzdem jeder.
    Zum dick markierten: Warum ist das für dich ein Kritikpunkt? Denn laut Geschichte existiert die Frucht seit mindestens 800 Jahren und in dieser Zeit hat es nur eine einzige Person geschafft, Piratenkönig zu werden - und das war Gol D. Roger, der die Frucht noch nicht mal besessen hat.
    So übermächtig kann die Frucht den Besitzer also nicht werden lassen, sonst hätten die 5 Weisen uns doch davon erzählt, dass es in diesen 800 Jahren so und so viele Leute mit dieser Frucht geschafft haben, bekannt und stark zu werden. Aber in diesen 800 Jahren hat es niemand geschafft, die Frucht zu erwecken. Ruffy ist der erste, der das in diesem Zeitraum vollbracht hat und zur Belohnung erhält er eben ein großes Power Up was ihn ein Stück näher an sein Ziel, Piratenkönig zu werden bringt.

    Essen kann die Frucht jeder, aber nicht sein volles Potenzial erwecken wenn das Herz nicht am rechten Fleck ist.
    Und das ist auch schon die Botschaft dahinter: Wenn du kein reines Herz hast und nicht für Gerechtigkeit und Freiheit für ALLE Menschen auf der Welt stehst, dann nützt dir die Frucht in dem Sinne nichts, um damit die Welt zu verändern. Hast du aber rein gedanklich das Mindset, dass du die Welt zum Guten verändern willst und dafür dein Leben aufs Spiel setzt dann sieht die Sache ganz anders aus.
    Die Frucht existiert zwar seit 800 Jahren, jedochWissen wir nicht wie oft diese Frucht gefunden und gegessen wurde. Es war im Besitz eines Kaisers (Shanks). Somit können schon viele Möglichkeiten für Rookies, die diese Frucht haben wollen ausschließen. Ruffy hat in vielen Hinsichten einfach pures Glück. Auch wurde diese Frucht als Göttlich deklariert, wie kann man da noch behaupten diese sei nicht übermächtig ? Der Nutzer kann mit dieser Frucht Kämpfen wie er möchte. Die 5 Weisen wissen selbst nicht alles über diese Frucht, Momentan haben wir keine Bestätigung, ob das Herz für diese Frucht in Frage käme oder sonstiges.
    Sie wurde als Frucht deklariert, welche den Namen einer Gottheit trägt. Und auch das bedeutet im Endeffekt nichts anderes als das der Nutzer die Eigenschaften jener Gottheit annimmt. Und welche sind das? Ganz genau, das haben die Gorosei doch klar gesagt, der Gummikörper des Anwenders bekommt einen Stärkeboost und noch mehr Freiheit in seiner Nutzungsvielfalt. Mehr ist da auch nicht.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Es ist jetzt einfach sehr schwer die NNMH glaubhaft zu erklären. One Piece ist halt kein Roman wie Harry Potter, den man vor Veröffentlichung beliebig oft gegenlesen und auf logische Lücken hin überprüfen kann.

    Andererseits muss man auch mal die Geschichte umdrehen und sich die Frage stellen:
    Was, wenn Oda bereits von Kapitel 1 an wusste/geplant hatte, Ruffy diese „gefährliche“ Frucht zu geben, wie hätte er dann seinen Manga zeichnen sollen, der dann nicht schon in Kapitel 20 hätte beendet sein müssen weil 3 Admiräle aufgekreuzt wären.

    Ich stelle es mir generell schwierig vor, diese Frucht, wenn sie die gefährlichste für die WR ist, überhaupt glaubwürdig erklärt zu bekommen.
  • Corvus D. Phantomous schrieb:

    Noboy schrieb:

    Jahre lang One Piece verfolgt und als stiller Leser hier im Forum mitgelesen.

    Nun muss ich Oda tatsächlich Kritisieren. Ruffy war ein Vorbildfunktion, der durch Willenskraft, Kreativität viele Gegner zu schaffen machte und diese besiegte. Die Gum-Gum no mi Frucht war anfangs kein Vorteil für ihn aber durch hartes Training wurde diese Frucht immer interessanter und Ruffy somit immer Stärker. Er machte die Frucht halt besonders und stark. Nun ist es verkehrt rum die Frucht selbst macht Ruffy besonders und stark! Wovon ich kein Fan bin. Bedeutet im Umkehrschlus, dass jeder Nutzer mit etwas Willenskraft durch diese Frucht übermächtig werden könnte und somit zum Piratenkönig. Wir haben als Leser vieles geduldet. Szenen wo er 2 Mal hintereinander verlor oder Mithilfe einer anderen Person nur gewinnen konnte. Auch das Rüstungshaki wurde spät eingefügt. Trotz allem wollten wir die Blüten seiner Frucht sehen der durch harte Kämpfe und Training nur möglich war.
    Sein volles Potenzial , welches er über die Jahre immer weiter ausbauen ließ. Jetzt könnte man meinen als hätte er einfach das ultimative Hack gefunden, womit er leicht die One Piece Welt durch cheaten könnte, denn Oda kann mit dieser OP Frucht machen was er will . Ruffy wird zukünftig nur wegen dieser Frucht anerkannt und nicht umgekehrt. Ob diese Frucht Ruffy auswählt oder auch nicht, essen kann sie trotzdem jeder.
    Noch nie war ein Nutzer in One Piece etwas besonderes nur aufgrund der Frucht die die Person gegessen hatte. Whitebeard war als der stärkste Mann der Welt bekannt, nicht etwa wegen der Gura Gura no Mi, sondern aufgrund seiner allgemeinen Stärke und Rivalität mit Roger, dem bis dato stärksten Piraten aller Zeiten. Warum sollte es bei Ruffy anders sein ? Im Kapitel selbst wurde hervorgehoben dass die Frucht in 800 Jahren nie erwacht ist, also nein, niemand ist mit dieser Frucht eine supergroße Persönlichkeit geworden. Haki wurde schon vorher in der Story gezeigt, nur wurde es halt erst nach dem TS visualisiert. Ja, jeder kann die Frucht essen aber nicht jeder kann und hat sie je erweckt. Ruffy hat mit Kreativität und eisernem Willen sich bis nach Wano vorgekämpft, einzig und allein mit seiner eigenen Stärke und den passiven Fähigkeiten seiner TF.
    Wenn der TF den Nutzer zum größten Teil nicht besonders und Stärker macht, warum sind die Logia Nutzer in der One Piece Welt so gefürchtet? Weshalb hat dann BB versucht mächtige Früchte, wie die Finsternisfrucht oder die Erdbebenfrucht von WB zu stehlen und weiterhin versuchen an starke TF ran zukommen? Wieso wird versucht Starke TF herzustellen? Wie kann man da noch behaupten, Früchte würden wenig dazu beitragen ? WB war einfach mental und körperlich ein Monster aber man kann seine Frucht nicht ausschließen diese ist nunmal mächtig! Seit 800 Jahren, wo war diese Frucht ? Wir wissen es doch garnicht. Wo bitte wurde Rüstungshaki vorher in der Story gezeigt ? Das wäre mir Neu . Nichtmal WB hat in Marineford Rüstungshaki benutzt und nach dem TS beherrschten sogar die Marinesoldaten
    das Rüstungshaki. Ruffy hat sich bislang selbst durch gekämpft richtig nur ist das nicht das Problem sondern seine passive Fähigkeiten seiner TF welche durch aktive ersetzt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noboy ()

  • Noboy schrieb:

    Corvus D. Phantomous schrieb:

    Noboy schrieb:

    Jahre lang One Piece verfolgt und als stiller Leser hier im Forum mitgelesen.

    Nun muss ich Oda tatsächlich Kritisieren. Ruffy war ein Vorbildfunktion, der durch Willenskraft, Kreativität viele Gegner zu schaffen machte und diese besiegte. Die Gum-Gum no mi Frucht war anfangs kein Vorteil für ihn aber durch hartes Training wurde diese Frucht immer interessanter und Ruffy somit immer Stärker. Er machte die Frucht halt besonders und stark. Nun ist es verkehrt rum die Frucht selbst macht Ruffy besonders und stark! Wovon ich kein Fan bin. Bedeutet im Umkehrschlus, dass jeder Nutzer mit etwas Willenskraft durch diese Frucht übermächtig werden könnte und somit zum Piratenkönig. Wir haben als Leser vieles geduldet. Szenen wo er 2 Mal hintereinander verlor oder Mithilfe einer anderen Person nur gewinnen konnte. Auch das Rüstungshaki wurde spät eingefügt. Trotz allem wollten wir die Blüten seiner Frucht sehen der durch harte Kämpfe und Training nur möglich war.
    Sein volles Potenzial , welches er über die Jahre immer weiter ausbauen ließ. Jetzt könnte man meinen als hätte er einfach das ultimative Hack gefunden, womit er leicht die One Piece Welt durch cheaten könnte, denn Oda kann mit dieser OP Frucht machen was er will . Ruffy wird zukünftig nur wegen dieser Frucht anerkannt und nicht umgekehrt. Ob diese Frucht Ruffy auswählt oder auch nicht, essen kann sie trotzdem jeder.
    Noch nie war ein Nutzer in One Piece etwas besonderes nur aufgrund der Frucht die die Person gegessen hatte. Whitebeard war als der stärkste Mann der Welt bekannt, nicht etwa wegen der Gura Gura no Mi, sondern aufgrund seiner allgemeinen Stärke und Rivalität mit Roger, dem bis dato stärksten Piraten aller Zeiten. Warum sollte es bei Ruffy anders sein ? Im Kapitel selbst wurde hervorgehoben dass die Frucht in 800 Jahren nie erwacht ist, also nein, niemand ist mit dieser Frucht eine supergroße Persönlichkeit geworden. Haki wurde schon vorher in der Story gezeigt, nur wurde es halt erst nach dem TS visualisiert. Ja, jeder kann die Frucht essen aber nicht jeder kann und hat sie je erweckt. Ruffy hat mit Kreativität und eisernem Willen sich bis nach Wano vorgekämpft, einzig und allein mit seiner eigenen Stärke und den passiven Fähigkeiten seiner TF.
    Wenn der TF den Nutzer zum größten Teil nicht besonders und Stärker macht, warum sind die Logia Nutzer in der One Piece Welt so befürchtet? Weshalb hat dann BB versucht mächtige Früchte, wie die Finsternisfrucht oder die Erdbebenfrucht von WB zu stehlen und weiterhin versuchen an starke TF ran zukommen? Wieso wird versucht Starke TF herzustellen? Wie kann man da noch behaupten, Früchte würden wenig dazu beitragen ? WB war einfach mental und körperlich ein Monster aber man kann seine Frucht nicht ausschließen diese ist nunmal mächtig! Seit 800 Jahren, wo war diese Frucht ? Wir wissen es doch garnicht. Wo bitte wurde Rüstungshaki vorher in der Story gezeigt ? Das wäre mir Neu . Nichtmal WB hat in Marineford Rüstungshaki benutzt und nach dem TS beherrschten sogar die Marinesoldatendas Rüstungshaki. Ruffy hat sich bislang selbst durch gekämpft richtig nur ist das nicht das Problem sondern seine passive Fähigkeiten seiner TF welche durch aktive ersetzt werden.
    Das sind sie auch nur in der ersten Hälfte der Grandline, sobald man sich in die Neue Welt begibt trifft man überall Hakinutzer. Das wurde auf der Fischmenscheninsel sogar durch Pekoms noch mal hervorgehoben "Logianutzer die denken sie wären unbesiegbar sterben oft jung". Blackbeard wollte die Kraft wegen ihres offensiven Potenzials, aber wie weit es ihn bringen wird wenn er gegen starke Hakinutzer wie Ruffy kämpft wird sich noch zeigen. Ich habe nie behauptet, TF würden wenig beitragen, nur dass diese nicht das be all end all darstellen. Es gehört weitaus mehr als nur eine TF dazu um ein guter Kämpfer zu sein. Und die Tatsache dass Shanks ohne TF Kaiser geworden ist und auch Roger und Rayleigh gänzlich ohne diese gekämpft haben, sollte eigentlich genau diesen Punkt noch einmal verstärken. Und noch einmal, es wurde nicht visuell hervorgehoben aber war bereits vorhanden. Wir haben Shanks gegen den Seekönig wo dieser Königshaki einsetzt um ihn zu vertreiben. Auch Ruffy hat im Lauf der ersten Storyhälfte Königshaki unterbewusst eingesetzt. Auf Marineford konnta Marco einen Logianutzer sprich Kizaru berühren und angreifen, das Gleiche hat auch Rayleigh auf Sabaody getan. Hancock konnte Smoker wegkicken. Sentomaru konnte Luffy Angriff abwehren, Marigold ebenso auf Amazon Lily. Als Rayleigh Ruffy das Haki erklärte, wurde sogar bewusst auf diese Momente verwiesen. Und ob passive Eigenschaften durch aktive ersetzt werden ist reine Spekulation. Alles was wir bislang gesehen haben ist dass das Erwachen auf den bislang gezeigten Fähigkeiten aufbaut.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Ich muss sagen, dieses Kapitel hat mich ein wenig an die Anfänge von One Piece zurückerinnert und an einen der vielen Gründe, weshalb ich One Piece damals angefangen habe zu mögen: Ruffys ansteckende Begabung sowie seine verspielte und optimistische Natur bewusst oder unbewusst, lustig zu sein. Natürlich mochte ich es, dass Ruffy, wenn es drauf ankam, todernst sein konnte und versteht mich bitte nicht falsch, dies soll auch so sein, aber genauso mochte ich diese gesunde Mischung aus Ernsthaftigkeit und den erheiternden Momenten, während den Kämpfen, welche mit Ruffys außergewöhnlichen Stil zu kämpfen gepaart mit seiner naiven, unverblümten Art, die ab und an zu amüsanten Techniken führte, mir immer wieder ein Lächeln entlocken konnte.

    Als „Wasser Ruffy“ gegen Sir Crocodile kämpfte und das Wasser plötzlich aus seinem Körper entwich, konnte sich sogar Robin ein Lachen nicht verkneifen. Auch wenn ich an den Kampf gegen Enel zurückdenke, gab es ein paar amüsante Szenen, wie z.B. der Moment, als Ruffy mit der kuriosen Gummistiefel-Taktik sein Bewusstsein ausgeschaltet hat oder als Oktopus Ruffy seinen Kopf auf eine gigantische Größe aufgeblasen hatte. Gott, sah das damals albern aus, aber ich denke, dass war auch einer der Gründe, weshalb man Ruffy als Charakter ins Herz geschlossen hat. Als Ruffy gegen Arlong kämpfte und ihn mit seinen eigenen Zähnen gebissen hatte, machte sich Ruffy über ihn lustig und dabei entgegnete er ihm ganz schön frech die Frage, ob dieser seine eigenen Zähne mag. Als er sein Gum Gum Ufo einsetzte, schien es so, als er hätte er Spaß dabei, daraufhin meinte Zorro zu ihm, er solle die Sache ernst nehmen und Lysop daneben lachte sich einfach kaputt. Es gibt so einige Momente vor allem anfangs, wo Ruffys Angriffe einfach lachhaft aussahen, er dabei sogar Spaß empfand und genau diese Art von Manga wollte Oda schreiben.

    Ich gebe offen und ehrlich zu, ich liebe Ruffys Gear 5 Form! Ich empfinde Ruffys neue Form keineswegs als lächerlich, vielmehr beschert mir das Erwachen der TF ein wenig das Gefühl der Nostalgie und während dem Lesen des Kapitels erwischte ich mich dabei, wie ich wie ein kleines Kind anfing zu grinsen.

    Auch die Tatsache, dass er eine besondere Frucht hat, schmälert seine Erfolge, meiner Meinung nach, nicht unbedingt. Ruffy ist von Natur aus schon sehr optimistisch veranlagt. Selbst wenn Dinge schief gehen, nimmt er sie mit einem Lächeln und versucht immer auf die gute Seite vom Leben zu blicken. Wer sagt denn, das ein anderer Besitzer der TF genauso weit gekommen wäre wie Ruffy? Nicht jeder ist dazu befähigt, dass vollste Potential einer TF auszuschöpfen und Ruffy stellte sich nun als ein würdiger Träger der Frucht heraus. Ruffy hat zu keinem Zeitpunkt etwas geschenkt bekommen, er musste sich immer wieder beweisen und über sich hinauswachsen. Ich finde es, nach wie vor erstaunlich, wie weit er damit gekommen ist und was er damit aufgrund seines unbeugsamen Willens und seiner Kreativität anstellen konnte, dass ändert ein andere Name der Frucht auch nicht wirklich, außerdem besitzt Ruffy nach wie vor Gummifähigkeiten. Jeff meinte mal, dass der Wille die stärkste Waffe ist und das wollte Oda uns auch immer vermitteln, deswegen finde ich das mit dem Erwachen der Frucht und dessen Fähigkeiten sehr passend gewählt.

    Ich glaube, dass es von Oda auch etwas beabsichtigt war, Leute einfach mal wieder etwas zum Lachen zu bringen und ich kann bestätigen, dass es bei mir Wirkung gezeigt hat und ich hoffe das Oda auch seinen Spaß dabei hatte. Dass Ruffy so frei war und Spaß dabei hatte, war für mich extrem ansteckend. Wie gesagt, ich finde Ruffys Erwachen nicht lächerlich, im Gegenteil, es passt einfach zu solch einem Charakter wie Ruffy perfekt. Ja, ich mochte das Kapitel und bin gespannt drauf, weitere Angriffe in dieser Form zu sehen.

    Manche Kritikpunkte kann ich nachvollziehen, einige eher weniger, aber ich selbst möchte den Manga nicht mit einer Untergangsstimmung weiterverfolgen. Es kann jeder von der aktuellen Entwicklung halten was er möchte. Ich für mein Teil werde den Manga weiterhin genießen, viele andere wahrscheinlich ebenso und ehrlich gesagt ist, dass was für mich im Endeffekt auch zählt. Nichtsdestotrotz wünsche ich denjenigen, die sich gerade vom Manga entfernen oder schon damit abgeschlossen haben, dass sie vielleicht eines Tages wieder ihren Spaß daran finden werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafvlgar ()

  • Der Architekt schrieb:

    Was, wenn Oda bereits von Kapitel 1 an wusste/geplant hatte, Ruffy diese „gefährliche“ Frucht zu geben, wie hätte er dann seinen Manga zeichnen sollen, der dann nicht schon in Kapitel 20 hätte beendet sein müssen weil 3 Admiräle aufgekreuzt wären.
    Ich frage mich ja schon, wieso man immer wieder primär auf die Admiräle zurückkommt. Schließlich ist die Cipher Pol doch genau dafür zuständig: Für Ermittlungen und Attentate. Und von denen gibt es insgesamt zehn Einheiten. War die Regierung also im Bilde, wieso schickt man dann keine CP-Einheiten? Insbesondere die CP9 (die aber bekanntlich verhindert war), als auch die CP0 dürften hier grundsätzlich am Ehesten infrage kommen, weil Stärke und Diskretion bei beiden wohl auf einem anderen Niveau sein dürfte, als bei den anderen acht Einheiten. Vom Grundsatz her sehe ich da eigentlich keine Probleme.

    Was mMn aber vor allem noch zu klären ist, ist der jetzt gewählte Zeitpunkt. Persönlich halte ich es zumindest für eigenartig, dass die Gorosei plötzlich so über die Gumo Gumo no Mi sprechen, nachdem erst kürzlich Shanks bei ihnen gewesen ist, um mit ihnen über einen bestimmten Piraten zu sprechen. Die Zeichen verdichten sich hier imo, dass er mit ihnen über Ruffy, und dessen Teufelskräfte, gesprochen hat. Wobei auch das wieder kein gutes Licht auf die Regierung werfen würde, weil das bedeutet, dass Shanks für sie ein Rätsel löst, das sie selbst längst hätten lösen können, wenn man einfach nur genauer hingehört hätte, sowie Ruffy zu kämpfen beginnt, da er seit über zwei Jahren permanent "Gumo Gumo" durch die Welt brüllt.
    Wieso genau Shanks dieses Gespräch dann gesucht hat, wird sich auch noch zeigen müssen, wobei ich vermute, dass er einfach wollte, dass die Weltregierung ihm hier den letzten Schubs gibt, damit seine Teufelsfrucht endlich erwachen konnte. Da er ihnen die Frucht allerdings auch entwendet hat, bliebe dann noch zu klären, wie er Mary Joa vermeintlich unbehelligt wieder verlassen konnte, zumal das neue Marineford inzwischen direkt vor der Redline in der Neuen Welt postiert wurde. Hat er noch etwas in der Hinterhand, womit er sich Zugang verschaffen kann?

    Diese hypothetische Kausalität zeigt mMn eines der größten Probleme: Der Manga befindet sich auf der Zielgeraden, doch für jede beantwortete Frage (es sei an dieser Stelle mal dahingestellt, ob die wahre Natur der Gumo Gumo no Mi überhaupt je eine Frage war, über die ernsthaft diskutiert wurde), wirft er zwei neue Fragen auf, die es zu beantworten gilt. Bzgl. der Aspekte rundum Shanks soll das indes nicht als schwerwiegender Kritikpunkt verstanden werden, da er nunmal eines der größten Mysterien des Mangas ist und Oda die momentane Situation scheinbar nutzen möchte, um den Leser schon einmal darauf einzustimmen, dass besagte Figur, und deren Motivation, zeitnah stärker in den Fokus der Geschichte rücken dürfte.
    Das ist allerdings kein Einzelfall und soll nur verdeutlichen, wo ich derzeit eines der größeren Probleme der Geschichte sehe. Wirklich viele Handlungsabschnitte nach Wano dürften gar nicht mehr kommen und anstatt Plots einfach mal stringent zu einem Ende zu bringen, öffnet der Mann einen Subplot nach dem anderen. Dass sich dadurch immer häufiger vermeintliche Ungereimtheiten auftun, ist eigentlich nicht weiter überraschend. Zumal sich der Kampf zwischen Ruffy und Kaido mittlerweile schon sehr nach Endgame anfühlt, da Ruffy inzwischen alles drauf hat, was andernfalls noch für etwaige Power-Ups in Folgearcs hätte herhalten dürfen... Er hat nun alle drei Haki-Formen auf einem höheren Level erlernt und zudem noch seine Teufelskräfte erweckt und damit auch aus ihnen das Maximum herausgeholt. Viel Luft nach oben besteht da, auf den ersten Blick, nicht mehr. Was aber auch insofern passt, als dass er sich gerade im Zweikampf mit dem Mann befindet, der nach Whitebeard's Tod den Titel des stärksten Piraten auf der Welt geerbt hat. Es bleibt jedoch offen, was das für die nächsten Arcs bedeutet. Wird es weitere Leistungssprünge geben oder hat Ruffy nun seine absolute Leistungsgrenze erreicht? Ich persönlich erhoffe mir Letzteres, da mir andernfalls wirklich Übles für das große Finale schwant...

    Aber von alledem einmal ganz abgesehen, geht es mir, und ich spreche jetzt nur von mir, gar nicht einmal primär darum, dass die Regierung ihre Suche nach Ruffy eigentlich hätte intensivieren müssen, hätte sie über die wahre Natur der Gumo Gumo no Mi Bescheid gewusst. Sondern geht es mir, schlicht und ergreifend, darum, dass ich von Oda einfach einen frühzeitigen, eindeutigen Indiz erwartet hätte, der veranschaulicht, dass hinter Ruffy's Teufelskräften noch mehr steckt, als bislang angenommen, und die Regierung dies eben mit in etwaige Kopfgelderhöhungen von ihm einfließen lässt.
    Daher möchte ich auch noch einmal darauf aufmerksam machen, dass in Romance Dawn die Gumo Gumo no Mi mit einem Preisschild von 5 Mrd Berry versehen worden ist. Das ist dieselbe Summe, die auch bzgl. der Ope Ope no Mi im Gespräch war, über deren besondere Bedeutung wir ja mittlerweile auch bestens Bescheid wissen. Die Geschichte gilt ja grundsätzlich als Vorläufer zu One Piece, insofern könnte man hier durchaus zu dem Fazit gelangen, dass Oda in der Tat noch Größeres für die Gumo Gumo no Mi geplant hatte. Gedanken und Ideen, die er nun in die Tat umgesetzt hat.

    Das kann man aber auch anders deuten. Persönlich denke ich eher, dass sich Oda hier auf frühere Ideen und Konzepte zurückberufen hat, die er allerdings versäumt hat stimmig in die Geschichte einzuflechten, wodurch der jetzige Twist nunmal auf einige Leser derartig übereilt und unausgereift wirkt. Dadurch wirft er einfach viel zu viele Fragen auf und reißt potenzielle Löcher in das 25-jährige Handlungsgeflecht hinein. Das fängt bei der Verhältnismäßigkeit der Strafen an (bzgl. Who's Who und Rob Lucci), umfasst darüber hinaus noch Aspekte wie eben die Tatsache, dass Ruffy's Teufelsfrucht nie in etwaigen Gesprächen der Gorosei (o.ä.) mit aufgegriffen wurde, obwohl dies nach Enies Lobby oder spätestens nach Marineford eigentlich Pflicht hätte sein müssen, wäre man im Bilde über die Frucht gewesen, und reicht bis hin zu dem simplen Umstand, dass Oda mit den Gesetzen seiner eigenen Welt bzgl. der Teufelsfrüchte auf nahezu jeder Ebene zu brechen scheint. Mir persönlich sind etwaige Sonnensymboliken da schlichtweg zu wenig, um hier einen großangelegten Plan zu erkennen. Ganz zu schweigen davon, dass sich mir hier der Zusammenhang nicht erschließt, aus welchem es notwendig war, deswegen die Gumo Gumo no Mi, die stets als Paramecia deklariert wurde, plötzlich in eine Kryptid-Zoan zu wandeln. Waren die Parallelen zu Joy Boy plötzlich nicht mehr gut genug?

    Oda's Nachteil ist imo schlichtweg der wöchentliche Rhythmus, dem er seit über 20 Jahren unterliegt. Hält man sich dann vor Augen, was für einen Tagesrhythmus er zudem hat und was für ein Workaholic er doch ist, überrascht es mich vielmehr, dass wir nicht schon eher ein Kapitel serviert bekommen haben, das die (PB-)Community in einem derartigen Ausmaß gespaltet hat.

    Hatte Oda diesen Twist nun also von langer Hand geplant oder handelt es sich eher um einen, mehr oder weniger, spontanen Einfall? Keine Ahnung, ich glaube auch nicht, dass sich Oda da in etwaigen Interviews oder einer künftigen SBS in die Karten schauen lassen würde, wodurch das Ganze letztendlich eine Frage der Interpretation bleiben dürfte.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Ich wollte nochmal im Speziellen auf drei Aspekte zu sprechen kommen, die ich an der derzeitigen Entwicklung problematisch sehe.

    Aspekt 1: Was genau ist eigentlich mit Ruffy passiert?

    Ruffy hat also seine TF erweckt. Gleichzeitig setzt er ein neues Gear 5 ein. Hat die Erweckung Gear 5 erst möglich gemacht? Oder ist Gear 5 selbst die Erweckung? Auch einen Königshaki-Ausbruch hat es in diesem Zusammenhang gegeben. Was hat das Königshaki damit zu tun? Ist Haki nicht eine Fähigkeit unabhängig vom Vorhandensein einer TF? Wo wir bei TFs sind, die Gummifrucht hat sich also jetzt als Zoan herausgestellt. Wie ist Ruffys bisherige Gummiform im Hinblick auf eine Zoan einzuordnen? Ist das Kennzeichen von Zoans nicht, sich aktiv in eine Form zu verwandeln, anstatt sie dauerhaft passiv innezuhaben bzw. zwischen verschiedenen Formen wechseln zu können? Sind die einzelnen Gears verschiedene Verwandlungsformen der Zoan? Wenn ja, warum gibt es dann mehr als drei Gears? Oder sind sie doch was anderes? Was für Verwandlungsformen hat Ruffys Zoan überhaupt? Wo wir gerade bei Ruffy sind, der ist ja von einer Art Geist besessen. Ist es der Geist von Nika oder Joyboy? Oder von beiden? Ist Nika Joyboy oder hat Joy Boy nur die Nika-Frucht gegessen? Woher käme dann der Geist von JoyBoy, von dem der Elefant sprach? Ist der auch mit drin in der TF?

    Wirkt dieser Absatz zerstückelt und verwirrend? Dann passt er aus meiner Sicht zu den derzeitigen Geschehnissen rund um Ruffy. Mein Eindruck ist, Oda wirft hier verschiedensten Dinge in einen Topf, ohne sich allzu viele Gedanken um eine logisch sinnvolle Verknüpfung gemacht zu haben. Dass sich Ruffys derzeitige Entwicklung zu einem runden Gesamtbild zusammenfügt, welches stimmig in die bisherige Geschichte integriert ist, darf aus meiner Sicht in Anbetracht dieses wild zusammengewürfelten Kuddelmuddels bezweifelt werden.

    Aspekt 2: Wie bekommt Oda den Kampf zwischen Ruffy und Kaido zu einem zufriedenstellenden Ende bzw. wie will Oda die Stärkeverhältnisse regeln?

    Ein Eingreifen einer weiteren Drittperson schließe ich mal aus, im Grunde gibt es daher aus meiner Sicht zwei Optionen, wie der Kampf zwischen Ruffy und Kaidou endet.

    Option 1: Ruffy besiegt Kaidou in einem knappen, harten Kampf. In Anbetracht der pompösen Darstellung von Ruffys Upgrade wäre das recht unterwältigend bzw. es wäre kein nennenswerter Kraftzuwachs sichtbar. Denn schließlich konnte Ruffy Kaidou schon vorher ordentlich zusetzen. Auch Kidd und Law haben eine wesentlich ausgeruhtere Big Mom an den Rand ihrer Niederlage bringen können. Und der einzige Effekt von Ruffys oberkrassem Update soll nun derjenige sein, dass er stärketechnisch nur knapp über seinen bisherigen Leistungen bzw. Kidd und Law liegt? Wäre es nur ein einfaches Erwachen der Gum Gum Frucht gewesen, mit dem Ruffy seine letzten Reserven mobilisiert und Kaidou nach einem harten Schlagabtausch den Rest gibt, wäre das völlig okay und glaubhaft gewesen. Aber in diesem Kapitel wurde uns Ruffy als der ultimative Oberchecker vorgestellt, als Befreier, Sonnengott, die Reinkarnation von Joy Boy mit der heftigsten aller Teufelsfrüchte…da erwartet man schon etwas mehr als das letzte Quäntchen zum Sieg in einem Kampf, der schon vorher auf Augenhöhe stattgefunden hat.

    Option 2: Ruffy besiegt Kaidou relativ locker. In Anbetracht der Bedeutungsschwere von Ruffys Upgrade wäre das aus meiner Sich für die jetzige Situation der konsequentere Weg. Aber der längerfristigen Entwicklung von OP kann es eigentlich nur schaden. Kaidou gilt als stärkste Kreatur der Welt. Wenn Ruffy ihn jetzt locker wegprügelt, dürfte er seinen Platz als Stärkster der Welt einnehmen. Und in dieser Rolle mangelt es irgendwie an herausfordernden Gegnern. Klar, es gibt noch ein paar potentielle, BB, Rocks, Kong oder Im zum Beispiel. Das Problem daran ist aber, OP wird noch ein wenig weitergehen und jeder zukünftige Gegner muss gemäß der Shonen-Logik stärker sein als der vorherige, klar, sonst besteht ja kein Bedrohungspotential mehr. Wenn Ruffy jetzt schon auf einem Level ist, die als stärkste Kreatur geltende Person locker wegzuklatschen, dann müssen zukünftige Gegner, ob jetzt schon bekannte oder unbekannte, nochmal deutlich stärker sein und immer stärker werden. Ich habe hier ähnlich Befürchtungen wie bei Naruto, wo neue überkrasse Personen eingeführt werden zu Lasten der bisher bekannten Charaktere und Zuschreibungen. Was ist denn noch der Titel stärkster Mann oder stärkste Kreatur wert, wenn plötzlich zig Personen auftauchen die weit darüber sind. Werden Personen wie WB, Kaidou oder die Admiräle, die vorher als das Non-Plus Ultra galten, nicht im Nachhinein zu ähnlichen unbedeutenden Randfiguren degradiert wie z.B. die Kage in Naruto? Und wenn es so viele noch stärkere Personen gibt, warum sind die dann noch nie in Erscheinung getreten? Ich denke, schon vorher hat sich Oda mit dem Sieg über die Kaiser was Stärkeverhältnisse betrifft in die schwierige Situation gebracht, zukünftig noch fordernde Gegner für Ruffy zu haben. Mit diesem Chapter, dem darin erfolgten Upgrade bzw. einem lockeren Sieg Ruffys würde er die Problematik erst recht vergrößern.

    Egal, wie es nun ausgeht, beide Optionen sind aus meiner Sicht schlecht und führen nur zu weiteren Ungereimtheiten. Ich denke, Oda hat sich hier in eine Sackgasse reingeschrieben, aus der er nicht mehr vernünftig rauskommen wird. Dazu ist er einfach schon viel zu weit drin.

    Aspekt 3: Die Umkehr von Ruffys Rolle/Ziel

    Ein zentraler Aspekt von One Piece war immer die Erfüllung von Träumen, auch wenn das mittlerweile ganz schön ins Hintertreffen geraten ist. Oder haben wir je mal was Neues über den Stand von Namis Weltkarte erhalten, von Sanjis Nachforschungen zum All Blue oder Choppers Forschungen zur Allheilmedizin erfahren? Nichtsdestotrotz ist Ruffys Traum, Piratenkönig und damit verbunden der freiste Mann der Welt zu werden. Dieser Traum ist im Grunde absolut egoistisch und hat rein gar nichts vom selbstlosen Befreier an sich, als der Ruffy gerade aufgebaut wird.

    Natürlich ist Ruffy ein netter Kerl und hat wie kein Zweiter Gutes bewirkt. Aber aus meiner Sicht waren diese guten Taten nie sein vordergründiges Ziel, sondern mehr oder weniger Kollateralfolgen auf seinem Weg zur Zielerreichung. Ruffy hat Crocodile nicht besiegt, weil er sich um die Politik oder Menschen von Alabasta geschert hat, sondern, um einer Freundin Vivi zu helfen. Er hat der WR nicht den Krieg erklärt, weil er sie stürzen will, sondern um Robin zu retten. Im Grunde interessiert sich Ruffy nicht für die WR, so lange sie ihm nicht im Weg ist. Und unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch immer den zukünftigen Kampf gegen die WR bzw. den Sturz der WR gesehen. Ruffy nimmt diesen Kampf nur auf, weil sie seiner Zielerreichung des Titels Piratenkönig bzw. des freiesten Menschen im Weg steht. Der Sturz der WR wäre also auch nur eine Kollateralfolge auf dem Weg zum Ziel.

    Mit diesem Chapter wird Ruffy aber nun als der Befreier von allen aufgebaut. Man bekommt den Eindruck, dies ist seine Bestimmung, sein eigentliches Ziel, während der Titel des Piratenkönigs nur ein Meilenstein im Rahmen der Erreichung ist. Also eine Umkehr zu dem, wie es bisher war. Und das passt aus meiner Sicht einfach nicht zum bisherigen Charakter Ruffys, der zweifellos ein guter Kerl ist und alles für seine Freunde tun würde. Aber eben auch ein Pirat mit egoistischen Zielen. Die Rolle des Samariters, Weltverbesserers und Idealisten, dessen Streben sich auf höhere Werte wie Gemeinwohl richtet, ist in meinen Augen einfach „out of Character“.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Buggy ()

  • Buggy schrieb:

    Ich wollte nochmal im Speziellen auf drei Aspekte zu sprechen kommen, die ich an der derzeitigen Entwicklung problematisch sehe.

    Aspekt 1: Was genau ist eigentlich mit Ruffy passiert?

    Ruffy hat also seine TF erweckt. Gleichzeitig setzt er ein neues Gear 5 ein. Hat die Erweckung Gear 5 erst möglich gemacht? Oder ist Gear 5 selbst die Erweckung? Auch einen Königshaki-Ausbruch hat es in diesem Zusammenhang gegeben. Was hat das Königshaki damit zu tun? Ist Haki nicht eine Fähigkeit unabhängig vom Vorhandensein einer TF? Wo wir bei TFs sind, die Gummifrucht hat sich also jetzt als Zoan herausgestellt. Wie ist Ruffys bisherige Gummiform im Hinblick auf eine Zoan einzuordnen? Ist das Kennzeichen von Zoans nicht, sich aktiv in eine Form zu verwandeln, anstatt sie dauerhaft passiv innezuhaben bzw. zwischen verschiedenen Formen wechseln zu können? Sind die einzelnen Gears verschiedene Verwandlungsformen der Zoan? Wenn ja, warum gibt es dann mehr als drei Gears? Oder sind sie doch was anderes? Was für Verwandlungsformen hat Ruffys Zoan überhaupt? Wo wir gerade bei Ruffy sind, der ist ja von einer Art Geist besessen. Ist es der Geist von Nika oder Joyboy? Oder von beiden? Ist Nika Joyboy oder hat Joy Boy nur die Nika-Frucht gegessen?Woher käme dann der Geist von JoyBoy, von dem der Elefant sprach? Ist der auch mit drin in der TF?

    Wirkt dieser Absatz zerstückelt und verwirrend? Dann passt er aus meiner Sicht zu den derzeitigen Geschehnissen rund um Ruffy. Mein Eindruck ist, Oda wirft hier verschiedensten Dinge in einen Topf, ohne sich allzu viele Gedanken um eine logisch sinnvolle Verknüpfung gemacht zu haben. Dass sich Ruffys derzeitige Entwicklung zu einem runden Gesamtbild zusammenfügt, welches stimmig in die bisherige Geschichte integriert ist, darf aus meiner Sicht in Anbetracht dieses wild zusammengewürfelten Kuddelmuddels bezweifelt werden.

    Aspekt 2: Wie bekommt Oda den Kampf zwischen Ruffy und Kaido zu einem zufriedenstellenden Ende bzw. wie will Oda die Stärkeverhältnisse regeln?

    Ein Eingreifen einer weiteren Drittperson schließe ich mal aus, im Grunde gibt es daher aus meiner Sicht zwei Optionen, wie der Kampf zwischen Ruffy und Kaidou endet.

    Option 1: Ruffy besiegt Kaidou in einem knappen, harten Kampf. In Anbetracht der pompösen Darstellung von Ruffys Upgrade wäre das recht unterwältigend bzw. es wäre kein nennenswerter Kraftzuwachs sichtbar. Denn schließlich konnte Ruffy Kaidou schon vorher ordentlich zusetzen. Auch Kidd und Law haben eine wesentlich ausgeruhtere Big Mom an den Rand ihrer Niederlage bringen können. Und der einzige Effekt von Ruffys oberkrassem Update soll nun derjenige sein, dass er stärketechnisch nur knapp über seinen bisherigen Leistungen bzw. Kidd und Law liegt? Wäre es nur ein einfaches Erwachen der Gum Gum Frucht gewesen, mit dem Ruffy seine letzten Reserven mobilisiert und Kaidou nach einem harten Schlagabtausch den Rest gibt, wäre das völlig okay und glaubhaft gewesen. Aber in diesem Kapitel wurde und Ruffy als der ultimative Oberchecker vorgestellt, als Befreier, Sonnengott, die Reinkarnation von Joy Boy mit der heftigsten aller Teufelsfrüchte…da erwartet man schon etwas mehr als das letzte Quäntchen zum Sieg in einem Kampf, der schon vorher auf Augenhöhe stattgefunden hat.

    Option 2: Ruffy besiegt Kaidou relativ locker. In Anbetracht der Bedeutungsschwere von Ruffys Upgrade wäre das aus meiner Sich für die jetzige Situation der konsequentere Weg. Aber der längerfristigen Entwicklung von OP kann es eigentlich nur schaden. Kaidou gilt als stärkste Kreatur der Welt. Wenn Ruffy ihn jetzt locker wegprügelt, dürfte er seinen Platz als Stärkster der Welt einnehmen. Und in dieser Rolle mangelt es irgendwie an herausfordernden Gegnern. Klar, es gibt noch ein paar potentielle, BB, Rocks, Kong oder Im zum Beispiel. Das Problem daran ist aber, OP wird noch ein wenig weitergehen und jeder zukünftige Gegner muss gemäß der Shonen-Logik stärker sein als der vorherige, klar, sonst besteht ja kein Bedrohungspotential mehr. Wenn Ruffy jetzt schon auf einem Level ist, die als stärkste Kreatur geltende Person locker wegzuklatschen, dann müssen zukünftige Gegner, ob jetzt schon bekannte oder unbekannte, nochmal deutlich stärker sein und immer stärker werden. Ich habe hier ähnlich Befürchtungen wie bei Naruto, wo neue überkrasse Personen eingeführt werden zu Lasten der bisher bekannten Charaktere und Zuschreibungen. Was ist denn noch der Titel stärkster Mann oder stärkste Kreatur wert, wenn plötzlich zig Personen auftauchen die weit darüber sind. Werden Personen wie WB, Kaidou oder die Admiräle, die vorher als das Non-Plus Ultra galten, nicht im Nachhinein zu ähnlichen unbedeutenden Randfiguren degradiert wie z.B. die Kage in Naruto? Und wenn es so viele noch stärkere Personen gibt, warum sind die dann noch nie in Erscheinung getreten? Ich denke, schon vorher hat sich Oda mit dem Sieg über die Kaiser was Stärkeverhältnisse betrifft in die schwierige Situation gebracht, zukünftig noch fordernde Gegner für Ruffy zu haben. Mit diesem Chapter, dem darin erfolgten Upgrade bzw. einem lockeren Sieg Ruffys würde er die Problematik erst recht vergrößern.

    Egal, wie es nun ausgeht, beide Optionen sind aus meiner Sicht schlecht und führen nur zu weiteren Ungereimtheiten. Ich denke, Oda hat sich hier in eine Sackgasse reingeschrieben, aus der er nicht mehr vernünftig rauskommen wird. Dazu ist er einfach schon viel zu weit drin.

    Aspekt 3: Die Umkehr von Ruffys Rolle/Ziel

    Ein zentraler Aspekt von One Piece war immer die Erfüllung von Träumen, auch wenn das mittlerweile ganz schön ins Hintertreffen geraten ist. Oder haben wir je mal was Neues über den Stand von Namis Weltkarte erhalten, von Sanjis Nachforschungen zum All Blue oder Choppers Forschungen zur Allheilmedizin erfahren? Nichtsdestotrotz ist Ruffys Traum, Piratenkönig und damit verbunden der freiste Mann der Welt zu werden. Dieser Traum ist im Grunde absolut egoistisch und hat rein gar nichts vom selbstlosen Befreier an sich, als der Ruffy gerade aufgebaut wird.

    Natürlich ist Ruffy ein netter Kerl und hat wie kein Zweiter Gutes bewirkt. Aber aus meiner Sicht waren diese guten Taten nie sein vordergründiges Ziel, sondern mehr oder weniger Kollateralfolgen auf seinem Weg zur Zielerreichung. Ruffy hat Crocodile nicht besiegt, weil er sich um die Politik oder Menschen von Alabasta geschert hat, sondern, um einer Freundin Vivi zu helfen. Er hat der WR nicht den Krieg erklärt, weil er sie stürzen will, sondern um Robin zu retten. Im Grunde interessiert sich Ruffy nicht für die WR, so lange sie ihm nicht im Weg ist. Und unter diesem Gesichtspunkt habe ich auch immer den zukünftigen Kampf gegen die WR bzw. den Sturz der WR gesehen. Ruffy nimmt diesen Kampf nur auf, weil sie seiner Zielerreichung des Titels Piratenkönig bzw. des freiesten Menschen im Weg steht. Der Sturz der WR wäre also auch nur eine Kollateralfolge auf dem Weg zum Ziel.

    Mit diesem Chapter wird Ruffy aber nun als der Befreier von allen aufgebaut. Man bekommt den Eindruck, dies ist seine Bestimmung, sein eigentliches Ziel, während der Titel des Piratenkönigs nur ein Meilenstein im Rahmen der Erreichung ist. Also eine Umkehr zu dem, wie es bisher war. Und das passt aus meiner Sicht einfach nicht zum bisherigen Charakter Ruffys, der zweifellos ein guter Kerl ist und alles für seine Freunde tun würde. Aber eben auch ein Pirat mit egoistischen Zielen. Die Rolle des Samariters, Weltverbesserers und Idealisten, dessen Streben sich auf das Gemeinwohl richtet, ist in meinen Augen einfach „out of Character“.
    Aspekt 1:

    Das Erwachen ist im Prinzip Gear 5. Das Königshaki steht nicht im Zusammenhang mit der Frucht, er hat vermutlich einfach etwas proverbialen Dampf abgelassen. Die Annahme ist dass Ruffy sich die ganze Zeit in seinem normalen Zustand befand und lediglich die einzelnen Gears als "Formen" zu gelten sind. Das ist aber bis jetzt reine Spekulation. Und nein, bislang gibt es nicht den geringsten Indiz dafür dass Ruffy von einem Geist oder etwaigem besessen ist. Keine Ahnung woher der Gedanke kommt, aber da sollte man ganz schnell zurückrudern.

    Aspekt 2:

    Erwartungen und Realität sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte. Die Frage danach, ob der Kampf zufriedenstellend enden wird ist sehr subjektiv und gerade deswegen wäre es gut gar nicht erst die eigenen Erwartungen/Headcanon in alles mitreinzutragen. Diese ganzen Labels die seit 1044 mit Ruffy verbunden werden sind im Endeffekt auch nur Flavortext wie bei Kaido "der stärksten Kreatur der Welt" und so weiter und so fort. Es ist ein Medium um Spannung zu erzeugen aber man sollte nicht immer alles Wort für Wort als bare Münze nehmen, vieles ist auch einfach Symbolik.

    Aspekt 3: Und auch hier wieder, es ist gut sich nicht auf den ganzen Flavortext zu versteifen. Die Strohhüte arbeiten passiv an ihren Zielen, das hat man in einzelnen Panels zwischen den Hauptarcs immer mal wieder gesehen. Und während dem Timeskip haben sich ja auch noch mal bestimmte Dinge geändert. Chopper wird sicherlich zusätzlich zu seinen Rumble Balls seine Medizin verbessert haben, Sanji an seinen Kochkünsten gefeilt usw. Ruffy will Piratenkönig werden ja, für ihn bedeutet dieser Titel die größte Freiheit zu erlangen. Von daher stört es ihn, wenn er sieht dass es Menschen oder Organisationen gibt, welche systematisch andere der Freiheit berauben. Sein Ziel und seine Aktionen gehen von daher mit seinen Idealen einher. Die Verbindung des Befreiers kommt jetzt nur deshalb so sehr in den Fokus, weil die Gorosei (vermutlich) an den damaligen Joyboy denken und dessen Kräfte und sein Handeln/Ideale einfach identisch oder zumindest ähnlich wie die unseres Protagonisten sind. Alles was wir daraus ziehen sollten ist das Hauptmotiv von One Piece, vererbter Wille, niemals endende Träume.
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Hugo schrieb:

    Ich freu mich ehrlich für alle, die die aktuellen Entwicklungen und die Richtung, in die sich One Piece bewegt, mögen. Ich hatte lange genug Spaß an dem Manga und habe mich bereits vor einiger Zeit emotional ausgeklinkt und jegliches theoretisieren aufgegeben. So no hard feelings. Ich habe mein persönliches Big Picture zu One Piece bereits vor fast 10 Jahren in einem Forum gelesen, als wirklich noch Foreshadowing aus der Anfangszeit zu finden war und ich bin damit mehr als zufrieden.

    Aber, bitte, hört auf so zu tun, als hätte Oda nicht seine ursprünglichen Pläne teilweise über den Haufen geworfen. Als würde er nicht nachträglich Erklärungen herbeidichten. Als hätte er keine Plot-Holes geschaffen, die er nun ausbaden muss. Als wäre alles, was gerade passiert, seit Ewigkeiten geplant gewesen oder passe perfekt in die ursprünglichen Story.

    Oda selbst hat gesagt er ändert Pläne, wenn die Community errät, was er vorhat. Oda selbst hat noch vor kurzem gesagt, er habe keine Ahnung wie Ruffy Kaido besiegen soll. Was hier passiert, ist ein Ass-Pull. Und das ist hin und wieder mal nötig, wenn man mehr als 2 Jahrzehnte wöchentlich ohne große Pausen an einem "Work in Progress" arbeitet. Es ehrt ihn, dass er es so lange geschafft hat, eine so hohe Konsistenz aufrecht zu erhalten und das Kampfsystem und die Regeln der Welt glaubhaft zu erweitern.

    Hier hat er es aber nicht geschafft.

    Man kann es hassen, man kann es mögen. Beides okay. Aber es ist, wie es ist.
    Wenn man ständig Erklärungen bekommt und dann anderen vorwirft sie würden engstirnig sein ist das schon irgendwo ulkig. Dir mögen die Erklärungen nicht gefallen, aber herrjeh hört doch endlich mal auf den anderen direkt oder indirekt vorzuwerfen sie würden bewusst eure Wahrheit nicht sehen wollen.

    Es ist wie es ist. Also lebt halt auch mal damit dass manche das eben sehr wohl logisch hergeleitet und angekündigt sehen.

    Hört ihr doch im Gegenzug auf immerzu zu behaupten dass wären Hauruckentscheidungen und plot holes, wenn andere es anders sehen.

    Ein Asspull waren schon die beiden vorherigen Hakis, während das Awakening uns schon seit Jahren bekannt ist und es dazu schon etliche Ideen gab wie es bei Luffy aussehen könnte. Wenn etwas an Luffys Kampfsteigerungen nicht Asspull war in Wano, dann ja wohl das Awakening, da jemand der eine Frucht derart vielseitig ansehen kann so lange zum Awakening braucht ein wenig weit hergeholt war. Das ein Luffy solange braucht, während Kid und Law es eher schaffen ist Plot seitens Oda und nichts anderes wie alle Entwicklungen im Manga Plot von Oda sind und von ihm geplant werden. Aber klar Oda saß anfangs von Wano da und dachte sich: "Fuck ich weis nicht wie ich Kaidou besiegen soll...ahh ich hab's ich gebe Luffy am Ende einfach das Awakening das hatte ich ja mal angedeutet und könnte doch jetzt gut passen."

    Das Luffy schon die ganze Zeit enorm weit in der Nutzung seiner Frucht war und die Offenbarung nun auch erklärt warum Luffy von Anfang an so unnormale Ausdauer und Regenerationsfähigkeiten besitzt wird ja auch sehr gerne von den "Kritikern" übergangen...dazu ließt man hier sehr wenig, denn das würde ja die Idee das Oda spontan auf die Zoan Nika-Frucht kam, massiv torpedieren also ignoriert man das halt so gut es geht...
  • OneBrunou schrieb:

    Oda's Nachteil ist hier imo schlichtweg der wöchentliche Rhythmus, dem er seit über 20 Jahren unterliegt. Hält man sich dann vor Augen, was für einen Tagesrhythmus er zudem hat und was für ein Workaholic er doch ist, überrascht es mich vielmehr, dass wir nicht schon eher ein Kapitel serviert bekommen haben, das die (PB-)Community in einem derartigen Ausmaß gespaltet hat.
    Dem kann ich nur zustimmen, der große Nachteil von Oda ist, dass er jede Woche einen winzigen Ausschnitt seines großen Epos veröffentlichen muss, und dieser Ausschnitt wird dann auch noch von seiner Fangemeinde bis ins kleinste Detail analysiert, zerrissen und theoretisiert. Er dürfte sich keinen einzigen Fehler erlauben, und das wäre schlichtweg nicht menschlich. Als Beispiel Harry Potter: Ich liebe die Bücher, aber mein Gott, strotzen sie von Plotholes und Ungereimtheiten! Im Großen und Ganzen vergisst man es beim Lesen allerdings, da man 500 Seiten in 10 Stunden ließt, und nicht 18 Seiten in einer Woche.

    Ich habe One Piece damals in Dressrosa pausiert, weil ich den Arc von Woche zu Woche sehr anstrengend fand. Hab zwischenzeitlich geschaut, wo wir gerade sind, aber mich nie dazu überwinden können richtig weiterzulesen. Erst mit Erscheinung von Kapitel 1000 habe ich die Serie wieder aufgegriffen und ab dem Zeitsprung wieder angefangen zu lesen. Habe aufgeholt, als Kapitel 1014 gerade erschienen ist. Und was soll ich sagen? Dressrosa, was ich damals ja so anstrengend fand, ist mMn im Großen und Ganzen ein erzählerisches Meisterwerk. Selbst Fishman Island, was ich damals mehr als enttäuschend fand, fand ich beim Reread deutlich besser. Wano bis 1014 war mega, Whole Cake Island war super, Zou war auch richtig gut. Wenn man nämlich nicht nach jedem Kapitel wilde Theorien aufstellen muss (was man ja unweigerlich tut, wenn man nur 18 Seiten liest und dann darüber reflektiert), und vor allem wenn Fragen und eventuelle Ungereimtheiten sich im Laufe der nächsten Kapiteln klären, dann finde ich nicht, dass One Piece schlechter ist als zu Pre-Timeskip-Zeiten.

    Wenn die nächsten Kapiteln jetzt zumindest einigermaßen zufriedenstellend erklären können, wieso die WR nicht schon viel früher versucht haben, Luffy zu fassen, dann werde ich die Nika Sache sicherlich irgendwo akzeptieren können. Die offizielle Übersetzung klingt für mich wenigstens so, als ob nicht die Frucht einem die Fähigkeit gibt, Menschen zum Lachen zu bringen und zum Befreiungskämpfer zu werden, sondern, dass sich diese Eigenschaften auf Nika selbst beziehen.
    Dazu mal der Vergleich der beiden Übersetzungen:

    TCB: „After all, the Gomu-Gomu fruit is really a mythical Zoan. It’s the Human-Human fruit, model: “Nika”!! Its user’s body gains the properties of rubber. In combat, they’re supposedly only limited by their imagination. Putting smiles on faces far and wide. They are the embodiment of “the warrior of liberation”, “Sun God” Nika! Awakening exponentially strengthens their rubbery body and they have even more freedom.”
    Hier beziehen sich die Aussagen "putting smiles on faces" und "warrior of liberation" auf den Nutzer der Teufelsfrucht ("its user[...]"). Berechtigterweise also meine Befürchtung, als ich die Scans gelesen habe, dass es rückwirkend Luffys Persönlichkeit und Charakter in Frage stellt und mein allergrößtes Problem mit dem Reveal war.

    VIZ: “The other name of the Gum-Gum fruit is the Zoan-type Human-Human fruit, mythical type model Nika. Possessing a body with the properties of rubber and fighting in whatever way he fancies, bringing smiles to the faces of the people. The warrior of liberation, also known as Nika, the Sun God. Awakening brings his rubbery body greater physical strength and freedom.”
    Hier allerdings beziehen sich die Aussagen "bringing smiles to the faces" und "warrior of liberation" direkt auf den Gott Nika, nicht auf den Nutzer der Teufelsfrucht. Ohne das Original auf Japanisch gelesen (und verstanden) zu haben kann ich natürlich nicht beurteilen, welche Übersetzung richtig ist, aber sollte die offizielle dem Original entsprechen, nimmt es mir zumindest die die Befürchtung, dass Luffy durch die Frucht so wurde, wie ich ihn liebe.

    Wenigstens etwas. Aber leider auch nur ungewiss. Vielleicht kann ja jemand, der Japanisch auf Muttersprachlerniveau spricht diesbezüglich Klarheit verschaffen.
  • Apropos unnormale Ausdauer als Argument: Was ist denn mit Zorro, der schon im East Blue mehr tot als lebendig weiterkämpfte und mehr Blut verlor, als er am Tag Wasser trinken kann. Was ist mit Sanji, der schon im Eastblue windelweich geprügelt wurde und sich als Konter eine Kippe angezündet hat. Oder Lysop, dem man den Schädel mehrfach eingeschlagen hat? Oder Trafalgar Law, der mehr Tode gestorben ist als jede Katze und mehr letzte Energieschübe bekam, als ich, wenn ich versuche im Fitnesstudio mal wieder durchzustarten, nachdem ich 10 Kilo zugenommen habe? (Coronazeit, ich weiß, Klischee)
    Ich kapiere hier "Zoan", als einzige Erklärung, nicht. Zoans hatten bisher immer 3 Formen. Normal, Hybrid und eben die entsprechende Form. Ausnahmen: Marco kann sich teilweise verwandeln und scheint sich in Feuer-artiges verwandeln. Chopper: hat wegen seinen Rumbleballs mehr Formen. Kaido, hat eine Fischfrucht, ist aber ein Garados.. ich meine, Drachen.
    Ruffy ist ein Mensch, der sich dehnen und strecken kann, wenn er Gear 4 einsetzt, sieht er aus, wie ein Höhlenmensch. Das weicht von den Zoans, die wir kennen, ab.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von S.K.Lovejoy ()

  • @Buggy
    Zu deinem 1. Aspekt:
    Ruffy hat seine TF erweckt und nennt diesen Zustand Gear 5. Geht imo klar aus dem chap hervor.
    Das mit der Zoan versteh ich auch noch nicht ganz. Ein Youtuber hat gemeint, Ruffy könnte die ganze Zeit in seiner Hybrid-Form gelebt haben, was irgendwie gut zu seiner Blödheit passen würde xD aber das passt nunmal nicht zu der Aussage der Gorosei, die speziell das Awakening angesprochen haben. Die Auflösung dieser Fragen würde mich somit auch interessieren.
    Dann noch die Fragestellung wegen Nika/Joyboy: So wie ich es verstanden habe, wohnt in der TK ein Geist inne, logischerweise der von Nika. Zunesha hat auch von keinem Geist von Joyboy geredet, nur von dem Herzschlag, den er Joyboy zuordnet. Somit schlussfolgere ich, dass Joyboy auch damals die Nikafrucht erweckt hat, was auch den Konsens hier im Forum wiederspiegelt.
    Du darfst das gerne bezweifeln, dass dieses "Kuddelmuddel" noch aufgelöst wird. Ich find es bis auf die scheinbar andere Wirkweise von Mythical Zoan Types doch recht klar, welchen Weg Oda geht.

    Zu deinem 2. Aspekt:
    Ruffy konnte bisher noch ganz gut mithalten, aber Kaido hat vermutlich sein eigenes Awakening noch nicht gezeigt. Wenn das noch kommt, kann es ein ausgeglichener Kampf werden.
    Außerdem sollen ja eben nicht mehr viele Gegner für Ruffy kommen. Als große Endgegner nach Kaido sehe ich nurnoch Blackbeard, der Ruffys TK ausschaltet, was dann wieder eine große Hürde darstellt und Imu.

    Und zu deinem 3. Aspekt:
    Die Rolle eines Samariters sei out of character? Meinetwegen hat Ruffy mal die Aussage geäußert, dass er kein Held sein will und alles Fleisch für sich, dennoch stellte sein Handeln immer in meinen Augen eine Ausgeglichenheit zwischen Egoismus und Altruismus dar. Er wollte seinen Freunden schon immer helfen. Da es sich um seine Freunde handelt, könnte man das nun auch wieder als egoistisch werten, aber das könnte man auch weiterspinnen und am Ende wäre jede Tat egoistisch, weil Karma. Außerdem können sich Charaktere auch weiterentwickeln. Viele haben sich nach dem Timeskip einen erwachseneren Ruffy gewünscht. Den haben sie zwar damals nicht bekommen, aber spätestens als Ruffy auf Wano den Leuten zu Essen gegeben hat, erkannte ich zumindest einen Reifeprozess. Denn er hat nicht nur Tama, mit der er sich anfreundete, versorgt, sondern alle Leute aus dem Dorf. Auch wenn er viel davon selbst gegessen hat, für die Dorfbewohner war es eine kleine Heldentat. Und ich finde das ist der Knackpunkt: Ruffy ist vielleicht (noch) zu unreif, um dazu zu stehen, dass er sich auch mal in die Helden-/Samariterrolle begibt, dennoch ist es ein großer Teil seines Lebenswerkes, dass er viel für andere tut, speziell für Leute, die ihm sympathisch sind, aber auch für deren Kontakte.
    Außerdem: selbst wenn Ruffy mehr ein Egoist als Altruist sein soll, was die Leute um ihn herum von ihm halten, ist eben auch ein Teil von ihm. Auch wenn er kein Held sein will, er ist einer.

    Und noch generell zur Auserwählten-Debatte:
    Ich weiß noch, als die hitzige Diskussion über Tamas Kontrolle über die Smile-Nutzer hier im Forum ablief. Da ging es drum, ob das nicht genauso schlimm wäre, wie Sugars Kontrolle über die Bürger. Ich fand das passendste Argument dagegen, auch wenn es mehrere gab, fand sich im Manga selbst, als Tom meinte, dass eine Waffe per se nicht gut oder böse ist, sondern was man damit anstellt. Diese Philosophie mag vielen sauer aufstoßen. Dennoch wurde sie im Manga als Moralpredigt eingesetzt und steht somit für die OP-Moral. Und nach dieser ist eben auch eine Kontrolle von Smile-Nutzern okay, solange es dem guten Zweck dient.
    Was hat das mit der Auserwählten-Debatte zu tun? Naja, selbst Dragon hat schon in Loguetown davon gepredigt:


    "Es gibt Dinge die kann man nicht aufhalten. Den Lauf der Zeit, das Schicksal, große Träume, einen starken Willen. Ohne sie findet man keine wahre Freiheit, man bleibt ewig in sich gefangen und verliert seine Ziele. Und als echter Pirat hat man Ziele!" - Monkey D. Dragon

    Muss man gutheißen, dass in OP nicht nur große Träume und ein starker Wille, sondern auch das Schicksal eine große Rolle spielt? Nein.
    Muss man gutheißen, dass der Zweck die Mittel heiligt? Nein.
    Beides ist jedoch Bestandteil der Philosophie von OP. Wer darauf nicht klarkommt, sollte vielleicht den Unterhaltungswert höher Gewichten, als die Moral der Geschicht'~.
  • Interessantes Kapitel würde ich mal sagen.

    Die ganzen Beschreibungen der Frucht seitens der Marine finde ich jetzt wenig brauchbar und hab da jetzt auch nicht die Panik, dass die Frucht zu mächtig ist. Wir haben bisher von der Frucht nicht viel gesehen, außer flexibleren G3 und der Vorhersage die glaub ich jeder über das erwachen der Frucht getroffen hat - Einflussnahme auf den Boden und Verwandlung in Gummi.
    Ich warte da lieber auf das was noch kommt.

    Was mich viel eher interessiert, wer frägt da bei den 5 Weisen grad eigentlich, kennt sich da einer nicht aus oder warum unterhalten die sich jetzt über die Frucht? Antworten zur Frucht scheinen ja doch alle zu geben.

    Der Cartoon Stil ist jetzt nicht so meins, grade die Augen, aber auch da denke ich erstmal abwarten und Tee trinken. G4 war auch nicht so meins und mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt.

    Ich bin gespannt was jetzt mit Kaido passiert, der sah nach dem ganzen Rumgeschleudere eigentlich noch ziemlich unbeindruckt aus. Ich denke auch das Ruffy die Form wahrscheinlich nicht lang halten kann oder ein ähnliches Limit bekommt.

    ---

    Mal eine wilde Theorie zu der ganzen Teufelsfruchtklassifizierung, was wenn das alles Käse ist und das nur als Einteilung verwendet wurde um ein bisschen Übersicht zu schaffen? Man könnte z.B Enel's Frucht auch als Donnergott Zoan klassifizieren, mit ein bisschen Fantasie bekommt man das sicher bei allen hin. Wer weiß ob die WR Teufelsfrüchte überhaupt verstanden hat, wird Vegapunk ja nicht umsonst forschen.

    Achso und die Formeneinschränkungen zu Zoans sind uns auch nur von Charakteren erklärt worden, erst waren's 3, dann hatte Chopper mehr und plötzlich gab's erwachte.
    Randomzitat
    Wir denken selten an das, was wir haben, aber immer an das, was uns fehlt.
  • Auch mit etwas Abstand und dem Sortieren einiger Gedanken, sehe ich die jüngsten Ereignisse nicht wirklich positiv. Für mich ist der Kampf gegen Kaido mittlerweile eine einzige Farce. Ruffy wird besiegt – bekommt ein Power-up. Ruffy wird weitere Male besiegt (laut Sprecher offiziell) – bekommt ein weiteres Power-up. Jetzt halt Erwachen resp. Gear 5 und hinzu kommt die ganze Nika-/Joyboy-Thematik. Mir ist das alles too much. Ja, es wurde kommuniziert, dass Kaido in einem herkömmlichen 1 gegen 1 praktisch nicht zu besiegen ist. Dennoch war Ruffy bis zum Eingreifen des CP0-Anführers mehr oder weniger auf Augenhöhe. Und doch war Oda der Ansicht, dass Ruffy noch ein weiteres Power-up benötigt, eben Erwachen. Was jetzt? Ist Nika-Ruffy nun endlich stark genug und haut Kaido weg oder wird es trotzdem noch ein knapper Kampf? Persönlich hoffe ich zwar auf Letzteres, aber ich bin einfach nur froh, wenn es dann bald mal vorbei ist. Allerdings befürchte ich, dass das angekündigte Finale noch ein sehr langes wird.
    「心を燃やせ」
  • Remsus schrieb:

    Robert Plant schrieb:

    Also ich hätte mal eine Frage: Hat Ruffy seine TF jetzt überhaupt erweckt? Eig doch nicht. Eigentlich schöpft er bis jetzt nur sein Potenzital der Zoanfrucht aus.
    Er verwandelt den Boden in Gummi und wehrt so den Bollo Breath ab - also ja :) er beeinflusst seine Umgebung - bzw. erweitert damit seine Fähigkeit auf die Umgebung.
    Korrekt. Es wurde ja offiziell im Kapitel gesagt, dass mit dem Awakening der Nutzer neben mehr Stärke auch (deutlich) mehr Freiheiten über die Fähigkeit erhält. Die Szene, in der Ruffy schließlich den Boden anhebt um dem Angriff Kaidous zu entgehen ist dann der Beweis, dass es soweit ist. Im Gegensatz zu den anderen TF-Nutzern (Kid und Law) nennt Ruffy diese Fähigkeit nun eben Gear 5. Passt m. M. n. auch sehr gut in das bisherige Schema.

    So nach dem 2. Mal lesen gefällt mir dieses noch besser. Je nach dem, wie die weiteren Kapitel nun sind, ehe Kaidou besiegt wird, könnte der Kampf für mich wahrscheinlich doch an dem gegen Lucci vorbeikommen.
  • da sich so viele Fragen warum die fünf Weisen Raffy nicht schon vorher gestoppt haben:

    ich glaube nicht dass sie die Gummifrucht mit Nikka verbunden haben. Der Fokus lag die ganze Zeit auf Robin. Erst als Zounisha aufgetaucht ist, ist Ihnen das bewusst geworden. Und sie haben dem Agenten angewiesen Raffi zu erledigen.

    Nika und Zounisha müssen eine Verbindung miteinander haben. Vielleicht hat Nika ihn erschaffen oder ihm nur die Beine lang gezogen. Die Geschichte kennen die fünf Weisen, aber sie kannten nicht die wahre Bedeutung der Gummifrucht.
  • Ichy schrieb:

    da sich so viele Fragen warum die fünf Weisen Raffy nicht schon vorher gestoppt haben:

    ich glaube nicht dass sie die Gummifrucht mit Nikka verbunden haben. Der Fokus lag die ganze Zeit auf Robin. Erst als Zounisha aufgetaucht ist, ist Ihnen das bewusst geworden. Und sie haben dem Agenten angewiesen Raffi zu erledigen.

    Nika und Zounisha müssen eine Verbindung miteinander haben. Vielleicht hat Nika ihn erschaffen oder ihm nur die Beine lang gezogen. Die Geschichte kennen die fünf Weisen, aber sie kannten nicht die wahre Bedeutung der Gummifrucht.
    Ne, glaube ich nicht. Das ist zu kompliziert.
    Es könnte eventuell mit Shanks zu tun haben wie einige bereits sagten. Ähnlich wie damals mit Whitebeard als er ihn bezüglich Ace/Blackbeard aufsuchte, könnte er dieses Mal Ruffy als quasi Gegenstück zu Blackbeard zur Sprache gebracht haben. Oda bringt gerne systemähnliche Muster.
    Und die zeitlich Abfolge könnte in der Hälfte ganz gut passen. Warten wir es ab.