Kapitel 1045 - "Next Level"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir ist gerade aufgefallen das der Kampf Ruffy gegen Kaido im Grunde ein Kampf Kind gegen Erwachsene widerspiegelt. Ruffy ist das verspielte Kind und Kaido der ernste und seriöse Erwachsene. Ich kann mir vorstellen das Oda das in dem Moment geplant hat als er Kaidos Designe entworfen hat, selbst für One Piece Verhältnisse ist Kaido übermäßig Seriös und Episch gezeichnet worden, fast so als sollte er der Geborene Feind von Ruffy werden.

    Im Kampf selber merkt man auch wie Überfordert Kaido mit Ruffys Fantasie zu sein scheint, er kann Ruffy weder einschätzen noch Gegenmaßnahmen einleiten weil seine Logik in diesem Kampf nicht funktioniert, er ist so Geistig unbeweglich wie es ein Erwachsener im Normalfall eben ist.
  • Also ich hatte richtig Spaß beim Lesen und bin überwältigt, wie Oda es geschafft hat, richtig absurde sowie von Kreativität überfüllte Techniken einzubauen aber gleichzeitig im Stande dazu war, epische Dialoge zu kreieren.

    Das Kapitel beschert mir irgendwie East Blue Vibes.

    Ruffy tobt sich im Moment aus und genießt und spielt mit der Freiheit, die er mit dem Erwachen der Frucht erlangt hat, dabei wirkt sein breites Grinsen meines Empfindens nach, etwas frech und provokant. Oda hatte wahrscheinlich auch Spaß dabei, sich hier frei austoben zu dürfen. Ich glaube auch nicht, dass Oda jetzt vorhat durchgängig alles ins lächerliche zu ziehen. One Piece ist voll mit kuriosen Teufelsfrüchten und auffallend gestalteten Charakteren sowie einzigartigen Persönlichkeiten mit merkwürdigen Eigenarten, die zu amüsanten Momenten führen, aber wenn es hart auf hart kommt, wird die Ernsthaftigkeit, die eben auch dazugehört genauso wie der Humor der Serie, nicht komplett ausgeblendet werden.

    Ruffys Giant Form sieht ja mal richtig heftig aus! Optisch gefällt mir das Design von Gear 5 richtig gut, wenn nicht sogar besser, als alle anderen Gear Formen. Seine neue Kraft ist stark, kreativ, verrückt und vielseitig - die perfekte Wahl für einen vielversprechenden Unruhestifter wie Ruffy.

    Kaido unterdrückt und quält die Bevölkerung seit Jahren und jetzt wird er von Ruffy, einen willensstarken Jungen, der Freude, Freiheit und Hoffnung repräsentiert, zur Schau gestellt. Ich mag diesen Kontrast zwischen Kaidos aggressiver und wuchtiger Statur und dem fröhlichen verspielten Gummibengel.

    Ich verstehe, dass für manche der Stil hier „too much“ ist, aber ich kann einfach nicht anders, als diese Entwicklung zu genießen und darüber zu schmunzeln.
  • Strandbad schrieb:

    Bin seit langem stiller Mitleser und musste mich jetzt auch registrieren… das aktuelle Kapitel hat mich so begeistert wie keines seit dem Timeskip.

    Es fühlt sich nach altem, klassischem One Piece an. Und damit meine ich nicht, dass der Manga sich nicht weiterentwickelt hat, sondern ich feiere, dass er seine Leichtigkeit zurückgewonnen hat. Wie sehr mir dieses endlose Haki-Gekloppe auf den Geist ging, weil es die Kreativität und die tollen Choreographien aus dem Manga genommen hat. Hier bekomme ich endlich wieder das Gefühl, das ich bei großartigen Kämpfen wie zB gegen Enel und Crocodile hatte.

    Ich bin heilfroh, dass Ruffy Kaido nicht einfach mit Haki umhaut. Ein unbefriedigenderes Ende hätte es für mich nicht geben können. Bitte unbedingt mehr davon. Ich feiere One Piece gerade so hart!
    Ich geh mit dir mit ABER wieso gab man Luffy dann den Aufenthalt im Udon Gefängnis , wo er sein Ryo Haki trainierte. Dies wurde als Lösung eingeführt und zeigte auch seine Wirkung im 2. oder 3. Aufeinandertreffen. Aber im Endeffekt starb Luffy und wurde durch seine erwachte Frucht wiederbelebt und kann nun mit dieser Kraft punkten. Also war die Einführung eher zweitsächlich. Und das finde ich etwas schade. Eine gesunde Kombi aus beiden Power Ups wäre dann wohl eher eine gute Variante gewesen.
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Strandbad schrieb:

    Bin seit langem stiller Mitleser und musste mich jetzt auch registrieren… das aktuelle Kapitel hat mich so begeistert wie keines seit dem Timeskip.

    Es fühlt sich nach altem, klassischem One Piece an. Und damit meine ich nicht, dass der Manga sich nicht weiterentwickelt hat, sondern ich feiere, dass er seine Leichtigkeit zurückgewonnen hat. Wie sehr mir dieses endlose Haki-Gekloppe auf den Geist ging, weil es die Kreativität und die tollen Choreographien aus dem Manga genommen hat. Hier bekomme ich endlich wieder das Gefühl, das ich bei großartigen Kämpfen wie zB gegen Enel und Crocodile hatte.

    Ich bin heilfroh, dass Ruffy Kaido nicht einfach mit Haki umhaut. Ein unbefriedigenderes Ende hätte es für mich nicht geben können. Bitte unbedingt mehr davon. Ich feiere One Piece gerade so hart!
    Ich geh mit dir mit ABER wieso gab man Luffy dann den Aufenthalt im Udon Gefängnis , wo er sein Ryo Haki trainierte. Dies wurde als Lösung eingeführt und zeigte auch seine Wirkung im 2. oder 3. Aufeinandertreffen. Aber im Endeffekt starb Luffy und wurde durch seine erwachte Frucht wiederbelebt und kann nun mit dieser Kraft punkten. Also war die Einführung eher zweitsächlich. Und das finde ich etwas schade. Eine gesunde Kombi aus beiden Power Ups wäre dann wohl eher eine gute Variante gewesen.
    Ich bin vollkommen bei dir. Hätte das Ryo Haki nicht gebraucht und fand Haki allgemein als diese unsichtbare Kraft, die es vor dem Timeskip war, besser als eine „Rüstung“, die strengen Regeln folgt. Hab weder das Ryo-Haki Gebraucht noch das Haoshuko Coating.
  • Strandbad schrieb:

    Bin seit langem stiller Mitleser und musste mich jetzt auch registrieren… das aktuelle Kapitel hat mich so begeistert wie keines seit dem Timeskip.

    Es fühlt sich nach altem, klassischem One Piece an. Und damit meine ich nicht, dass der Manga sich nicht weiterentwickelt hat, sondern ich feiere, dass er seine Leichtigkeit zurückgewonnen hat. Wie sehr mir dieses endlose Haki-Gekloppe auf den Geist ging, weil es die Kreativität und die tollen Choreographien aus dem Manga genommen hat. Hier bekomme ich endlich wieder das Gefühl, das ich bei großartigen Kämpfen wie zB gegen Enel und Crocodile hatte.

    Ich bin heilfroh, dass Ruffy Kaido nicht einfach mit Haki umhaut. Ein unbefriedigenderes Ende hätte es für mich nicht geben können. Bitte unbedingt mehr davon. Ich feiere One Piece gerade so hart!
    Das ist auch so ein punkt...ich sage ja schon lange das Oda sich Kreatitivät genommen hat mit den Gears und dann haki.
    Jetzt kommt das mit dem Awakening wieder...gut für mich stellenweise trotzdem zu arg, ich komm echt mit dem "durch die augen fassen" nicht klar, aber im grunde bin ich definitiv froh das Oda einen weg gefunden hat, wieder zu der Kreativität in luffys kämpfen zu kommen.
  • Der Kampf ist mega ungewöhnlich zu lesen, ziemlich unique für One Piece Verhältnisse, aber endlich macht es wieder Spaß Luffy bei einem Kampf zuzusehen und Kaido ist von Luffys Kampfstil einfach nur genervt und mag es gar nicht, dass Luffy wie aus einem Kinderbuch a la Cartoon kämpft. Kaido vrrkörpert hier die halbe Leserschaft von Pirateboard, die Luffys neue Awakening zum Kotzen finden, aber das ist ja der Sinn der Sache.

    Oda ist sehr bewusst, was er hier veranstallt und weiß, was für Feedbacks auf ihn zukommen.

    Aber eins sollte man nicht vergessen, es ist der Spaß an der ganzen Sache, der sich lohnt, One Piece nach den letzten Kapiteln zu feiern - Oda tut es für die „wahren“ Fans von One Piece - meiner Meinung nach die, die Themen von One Piece lieben, wie Freiheit, Spaß und Offenheit. Man sollte die ganze Sache nicht so engstirnig sehen, man bekommt von der ganzen Pessimismus und Engstirnigkeit einiger nur Falten und Kopfschmerzen.

    Nehmt die Kapiteln einfach als Selbstverständlich und wartet ab.

    Luffys Kämpfe sind manchmal lustig zuzuschauen, manchmal auch ernst.

    Alle, die sagen, Kaido ist ein Monster und man sollte es ernst sehen und kicht so rumalbern wie Luffy, vergessen eben auch Wasser Luffy gegen Crocodile, Dumm-Luffy gegen Enel oder Mini Luffy gegen Rob Lucci. Luffy hat immer eine paar witzige Kapiteln beim Kampf gegen seinen Gegnern.

    Gönnt es Luffy doch einfach mal, Spaß zu haben.
  • Das Kapitel kann in englischer Sprache gelesen werden und ich gebe nun meinen Senf dazu ab.

    Nach wie vor verstehe ich nicht, warum im letzten Kapitel die Natur der Gum-Gum-Frucht geändert werden musste. Und das stört mich auch weiterhin so massiv, dass ich es eigentlich gar nicht in Worte fassen kann. ME hat Oda mit diesem "Twist" seinen Manga mit Vollgas gegen die Wand gefahren. Aber lassen wir das.

    An sich sieht Gear 5 ganz nett aus. Und Ruffy, der von Kaido verschluckt wird und dann den Gum-Gum-Balloon benutzt ist eigentlich typisch Ruffy. Aber dann katapultiert sich Ruffy aus Kaidos Magen, indem er durch Kaidos Augen greift und sich an dessen Nase festhält... Eigentlich müsste Kaido hier tot oder wenigstens blind sein. Absurdeste Teufelskraft der Welt, Erwachen und Königshaki hin oder her. Dieses Panel ist eine Absage an die werkeigene Logik und damit ein eklatanter Verstoß gegen die Grundregeln einer jeden fiktionalen Erzählung.
    Mit dem Gum-Gum-Giganten habe ich an sich kein Problem. Dass Ruffy dann aber mit Kaido in seiner Drachenform Seilspringt ist Unsinn. In welcher Welt soll eine solche Attacke überhaupt Schaden zufügen? Wenn Ruffy Kaido wenigstens am Hals packen und mehrmals auf den Boden schlagen würde, wie es u.a. auch Obelix tun würde, könnte ich damit leben. Aber was mich hier eigentlich wirklich stört, ist dass Ruffy den Kampf hier gar nicht mehr ernst nimmt. Und das heißt, dass Ruffy Kaido nicht ernst nimmt. Und das heißt, dass Oda Kaido auch nicht mehr ernst nimmt. Und wieso sollte ich Kaido dann noch ernst nehmen?
    Danach folgen die Cartoon-Augen bei verschiedenen Figuren und dass die fehlplatziert sind, wurde hier ja schon genügend angesprochen. Insbesondere bei Kid und Law, die ernste Gesichter machen, wirken die total daneben. Aber anscheinend nimmt niemand mehr diesen Kampf ernst.
    Wie Kaido dann Ruffy mit seiner Keule am Kopf trifft und Ruffys Gesicht dann an der Keule kleben bleibt... Das finde ich auch nicht lustig. Entweder kann Kaido, die stärkste Kreatur der Welt, Ruffy keinen wirklichen Schaden mehr zufügen oder er hat vergessen, Rüstungshaki zu benutzen. Oder Ruffy ist immun gegen Rüstungshaki... Ich weiß, dass Ruffy nach diesem Schlag Schmerzen hat. Aber hier hat die Gummibirne gerade einen Schlag mit einer Keule auf den Schädel bekommen und da erwarte ich mehr. Zumal mich hier auch mehr die Darstellung von Ruffys Schädel, der von Kaidos Keule in Form gespresst wird, stört.
    Und kommen wir nun zum Ende. Ruffy durchbohrt hier mit seiner Faust ganz offensichtlich Kaidos Schädel. Nichts mit dehnen oder umknicken. Spätestens hier muss der blinde Kaido (s.o.) spätestens tot sein.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diesen neuen Cartoon-Stil einfach abartig scheiße finde. Nicht, weil er mich per se stört, sondern weil Oda uns damit sagt, dass wir One Piece nicht mehr ernstnehmen sollten. Freilich hatte One Piece immer spaßige Momente. Auch und gerade in Ruffys Kämpfen. Aber trotzdem hat Ruffy diese Kämpfe immer ernst genommen und die spaßigen Momente resultierten immer aus Ruffys kreativen Kampfstil und waren kein Metakommentar des Autors über sein Werk.

    Absurdität ist eine Sache. Aber was Oda hier veransteltet ist nicht absurd, sondern schlicht dämlich. Die Gum-Gum-Frucht war absurd und lustig genug. Aktuell scheint es mir als wolle Oda mich dazu bringen, über den Manga zu lachen. Aber weil es so ein Mist ist und nicht weil es lustig ist. Oder Oda lacht selbst über sein Lebenswerk. Was noch trauriger wäre.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Das Kapitel ist einfach nur episch! Lange gab es nicht mehr ein Kampf, der so viel zu bieten hatte. :-D

    Ruffys TF besitzt anscheinend wirklich keine Grenze am möglichen, anscheinend verändert er die Realität je nach Laune, damit könnte Ruffy tatsächlich eine Gottfrucht besitzen. Die ganzen Panels dienen dazu, um die absurde Kraft zu veranschaulichen.

    PS. Ergibt überhaupt irgendeine TF "Sinn"? Eigentlich ist Oda hier konsequent. Wenn man zu alles mögliche werden kann, wieso nicht dann zu jemand, der alles mögliche machen kann?
    Könnte auch sein, dass das One Piece am Ende nur die Erkenntnis ist, nicht real zu sein :whistling: Mit der Frucht durchaus plausibel
  • Malakiel schrieb:

    Mit dem Gum-Gum-Giganten habe ich an sich kein Problem. Dass Ruffy dann aber mit Kaido in seiner Drachenform Seilspringt ist Unsinn. In welcher Welt soll eine solche Attacke überhaupt Schaden zufügen? Wenn Ruffy Kaido wenigstens am Hals packen und mehrmals auf den Boden schlagen würde, wie es u.a. auch Obelix tun würde, könnte ich damit leben. Aber was mich hier eigentlich wirklich stört, ist dass Ruffy den Kampf hier gar nicht mehr ernst nimmt. Und das heißt, dass Ruffy Kaido nicht ernst nimmt. Und das heißt, dass Oda Kaido auch nicht mehr ernst nimmt. Und wieso sollte ich Kaido dann noch ernst nehmen?

    Malakiel schrieb:

    Aber dann katapultiert sich Ruffy aus Kaidos Magen, indem er durch Kaidos Augen greift und sich an dessen Nase festhält... Eigentlich müsste Kaido hier tot oder wenigstens blind sein. Absurdeste Teufelskraft der Welt, Erwachen und Königshaki hin oder her. Dieses Panel ist eine Absage an die werkeigene Logik und damit ein eklatanter Verstoß gegen die Grundregeln einer jeden fiktionalen Erzählung.
    Das sind auch für mich die 2 absurdesten Momente im Kapitel gewesen, wo ich wirklich angewidert gewesen bin. Vermutlich hängt das damit zusammen, dass Luffy seine Kräfte noch nicht kontrollieren kann und erstmal alles kreuz und quer zu Cartoon bzw. Gummi wird (was nun von beiden, Oda?).
    Nach dem ganzen Hype rund um Kaido landen wir bei diesem schlechten Witz xD Nachdem die Flying Six schon alle so halbgar abgefrühstückt wurden und wir uns das ganze Hin und Her antun mussten, landen wir jetzt hier, wo Luffy in einem Kapitel noch völlig verzweifelt an die Leute in Wano denkt, die bald sterben können und im nächsten dann anfängt zu lachen und zu tanzen. Wahrlich der große Held von Wano. Und auf einmal tankt er alle möglichen Angriffe von Kaido, wow, wie spannend und logisch nachvollziehbar...

    Stellt euch vor Whitebeard lacht am Ende von Marineford auch, nachdem Ace gestorben ist und tanzt und macht mit Akainu Seilsprünge! Wieso darf denn der Whitebeard auch keinen Spaß haben ;) Das Erwachsensein ist doch so langweilig. Konsequenzen? Wer mag schon sowas!
  • Mal ein bisschen die übertriebene Seriosität des Kommentarbereichs entschärfen

    Also ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich habe mich schiefgelacht mit der ganzen Roadrunner Nummer. "That's the last Straw" MIEP MIEP und schon wird zurück auf das Dach von Onigashima gesprintet, natürlich schön mit flammender Spur im Himmel. Gute Güte also man kann es hassen oder lieben, aber ich finde es genial. Wir haben bereits soviele ultraseriöse Shounen Protagonisten die mit ihren Power-ups Blutdurst und Ernsthaftigkeit ausstrahlen, da finde ich es passend, dass Ruffy sich selbst treu bleibt und das Erwachen die Possen auf die absolute Spitze treibt. Übrigens für jene die sich wundern, was da abging mit Ruffy, der augenscheinlich durch Kaidos Augen dehnt und durch dessen Kopf schlägt, ich habe das Gefühl, dass Ruffy einfach Kaidos Körper auch temporär Gummiattribute gegeben hat. Man sieht ja, dass seine Augen danach unversehrt sind. Allerdings muss ich kritisch betrachtet auch zugeben, dass das Panel mit dem Schlag in Kaidos Gesicht schlichtweg verhunzt wurde. Das hier gewählte Farbschema gibt den Anschein als hätte Ruffy direkt durch Kaidos gehörnten Schädel durchgeboxt obwohl klar ist, dass er einfach nur seine Gummiattribute verwendete um mit dem Schlag seinen Kopf weit nach außen zu katapultieren. Von der Stilistik her in Sachen Cartoons hat man das bereits schon gesehen, aber die Umsetzung wie bereits erwähnt dank schlecht gewählter farblicher Untermalung ist einfach nur verwirrend und sorgt, wie könnte es anders sein, für dementsprechenden Diskurs. Aber alles in allem habe ich selten so gelacht wie in diesem Kapitel. Ein Gefühl, welches ich seit Jahren nicht mehr in One Piece Kämpfen hatte. :thumbsup:
    Comedy is defiance. It's a snort of contempt in the face of fear and anxiety. And it's the laughter that allows hope to creep back on the inhale.

    - Will Durst :-D
  • Scaramouche schrieb:

    Oda tut es für die „wahren“ Fans von One Piece
    ok. Glueckwunsch an die "wahren" fans, die sich nun gerne eine abjizzen duerfen.
    Ich verstehe wirklich die Art- und Wortweise von manchen wirklich nicht mehr. Im Umkehrschluss darf man keine Meinung auessern, die gegen die positiven Meinungen der ach so tollen wahren Fans verstossen. Ich glaube Ihr solltet echt mal begreifen, dass die Welt nicht schwarz und weiss ist. Jeder darf seine Meinung äussern. Dementsprechend unterscheiden sich auch die Ansichten zu gewissen Dingen. One Piece ist hiervon nicht ausgeschlossen.

    Ihr duerft gerne das Kapitel toll finden, inklusive dem Looney Tunes abklatsch. Damit hat doch auch niemand ein Problem, oder? Wiederum duerfen andere Personen das Kapitel mit einem kritischen Auge betrachten. Zu mal es hier genug Menschen gibt, die One Piece seit mittlerweile 2 Dekaden verfolgen. Dann waere es doch schade, alles einfach blind zu akzeptierem. So laeuft das ganze nicht. Ebenso gibt aber auch hier bestimmt Fans seit Stunde 1, die den aktuellen Verlauf toll finden. Ebenfalls vollkommen im Rahmen.
    Generell ist es aber immer sinnvoll, gewisse Dinge zu hinterfragen. Natuerlich ist One Piece "nur" ein Manga und man sollte ja nicht alles ernst nehmen und sogar, beispielsweise, versuchen den Cartoon bullshit mit Humor zu nehmen. Kann man, muss man aber nicht!

    Wenn ich nun meine Perspektive darlege moechte: Ich muss ganz und gar nichts toll finden, schon gar nicht wie sich gewisse Ereignisse in dem Manga entwickeln. Der gewissen Hype den ich bei Chapter 1043 verspuert habe (Obwohl ich bedenken hatte), ist nun glaenzlich weg. Schade! Wenn Oda spass daran hat, great! Go for it my man! Freut mich absolut, dass er anscheinend sehr viel spass hat nun ganz andere Stilmittel und Zeichenstile benutzen moechte. Mir passt der bloedsinn leider nun mal gar nicht und das ist auch vollkommen in Ordnung.
    Die Diskussion, ob One Piece nun schon immer dieses Cartoonartige besass oder nicht, werde ich an dieser Stelle mal ausseracht lassen, da @Horus das ganze wirklich super geschildert hat.

    Ansonsten gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Ein reines Kampfchapter. Kaido und Ruffy gehen langsam die Kraefte aus. Auch wenn Ruffys Awakening bzw. Gear 5 suggeriert, dass er sich jederzeit durch das Herzklopfen erholen kann, wird dies sehr wahrscheinlich trotzdem viel Energie kosten. Unlimited bzw. broken koennen seine neuen Kraefte ja nicht sein.

    Meh.
  • Also den letzten Punch hat die alte Echse definitiv gespürt. :-D :-D Das sieht richtig heftig aus, wie Ruffy dort "ausholt" Junge Junge... :-D
    Echt genial, wie flüssig und lebendig Ruffys Kampfstil gerade auch wirkt, also nicht, dass er das nicht schon immer war aber hier habe ich gerade den Eindruck er lässt Kaido gar nicht mehr zu Atem kommen.
    Das Design dann noch so schön Basic dazu und dieses irre Lachen als wäre er gerade auf Drogen oder im Machtrausch. Das ganze zusammen mit dem unschlagbaren One Piece Humor hyped mich einfach absolut. :)

    Ich vermisse zwar gerade auch etwas die "Ernsthaftigkeit" aber da es erst das zweite Chapter mit Gear 5 ist und ich mir sicher bin das Oda eben auch auf epische bzw. BadAss-Momente steht kommt da 100%ig noch der "Jetzt mal Spaß beiseite" Augenblick. Ich meine er kann gerade buchstäblich alles machen was er sich denkt und hat bisher auch noch nicht eine einzige Attacke mit Feuer oder ähnlichem gestartet. Da ist noch so viel Potential versteckt. :-D

    Ich freue mich auf nächste Woche! Und bis dahin habt euch lieb hier und seht das ganze mal nicht zuuu kritisch. Gebt dem ganzen Zeit, dann werden sicher auch viele Zweifel beseitigt. :)

    Cheers!
  • So habe mir das Kapitel endlich auf deutsch angesehen und muss sagen das ich einfach nur begeistert bin :D

    der Moment wo Kaido sagt, „eigentlich solltest du aus Gummi sein und nicht ich“ war so köstlich und man sah einfach die Verzweiflung in Kaidos Wörtern.

    Ich hoffe das es bald zu Ende geht mit Kaido und Luffy ihm den finalen Schlag verpasst.

    Oda mit dem Erwachen hast du alles richtig gemacht!
  • Eins der geilsten Kapitel der letzten Jahre :D
    Hab mich kein Panel gelangweilt jede Seite hatte was lustiges und actionreiches an sich.
    Also Ruffy's Gear 5 gefällt mir mega weil mich vorallem Gear 4 mit der Form etc. extrem gestört hat es war keine Fähigkeit die man kurz mal "spammen" konnte wie Gear 2 oder Gear 3, sondern er musste in eine Form übergehen, dies wurde nun perfekt mit Gear 5 gelöst er ist wieder "normal" groß und hat an sich nur eine andere Frisur.
    Die fast schon grenzenlosen Fähigkeiten von Ruffy machen ihn nun echt zu einem richtig großen Kaliber und es scheint als könnte er sich nun mit jedem messen, Kaido wird hoffentlich bald besiegt ich will nicht mehr dass dieser Kampf in die länge gezogen wird, also noch eine Niederlage seitens Ruffy wäre echt mies und Scheiße.
  • Ich habe das Kapitel nun auch gelesen und was soll ich sagen? Es konnte ein paar meiner Kritikpunkte, die ich anhand der Spoiler hatte, tatsächlich relativieren.

    Das Positive vorweg: Ruffys grundsätzliches Aussehen in Gear 5 gefällt mir gut. Es ist nicht übertrieben und er sieht auch nicht verzerrter aus als bspw. in Gear 4.
    „Ruffy nutzt eine neue Attacke namens "Gum Gum Gigant", wo er riesig wird und wie ein Gott aussieht.“ – auch hier hat sich meine Befürchtung relativiert, da Ruffy einfach nur riesig ist und keinem Gott ähnelt. Mein Vorwurf des immer größer werdenden Holzhammers ob Ruffys gottgleichen Status hat sich damit vorerst nicht bestätigt.
    Ich freue mich außerdem, dass Ruffy den Gum-Gum-Ballon (seit dem Eastblue?) wieder einsetzen kann und es sich sinnvoll in seinen Kampfstil einfügt. Gab mir wieder schöne Vibes an meine Kindheit und ich glaube das mögen auch viele der Befürworter hier. Bis hierhin nichts zu meckern.

    Dann hört es leider aber auch schon auf. Der Grund bleibt weiterhin der Cartoonlook. Ich muss zwar zugeben, dass ich beim erstmaligen Lesen schmunzeln musste, als Ruffy durch Kaidos Augen greift. Aber beim zweiten und dritten Hinsehen verzog sich dieses Schmunzeln zu einer steinernen Miene, bis ich ungefähr so geschaut habe wie Ruffys ausgemergeltes Gesicht, als ihm die Puste ausging. Ich war zu schnell übersättigt von den Stilmitteln und behielt sie nicht als komödiantisches, sondern überstrapaziertes Element im Gedächtnis. Ich denke OneBrunou’s detaillierte Analyse erklärt auch sehr gut, wieso das der Fall ist.
    Bei dem Fratzengeballer dachte ich kurz, ich würde mir ein Let’s Play von Cuphead ansehen. Oder den großartigen Film Who Framed Roger Rabbit. By the way sehe ich hier ziemliche Parallelen zu dem Film – vor allem in Bezug auf die große Enthüllung (Stichwort: Judge Doom).

    Alles in Allem überwiegen für mich die negativen Aspekte. So sehr ich mir auch das Gegenteil wünsche. Ich freue mich jedenfalls für all diejenigen, welche über die vielen Kritikpunkte hinwegsehen können oder es aus einer anderen Perspektive betrachten.
    Für mich ist dieser generelle Stil allerdings nichts. Ich wurde in meiner Kindheit mit den Cartoons von Disney und Warner Bros sozialisiert und habe all das schon in allen erdenklichen Ausführungen gesehen. Vielleicht nervt mich auch gerade das. Ich schaue mir bewusst einen Manga/Anime an, welcher beim Humor eine andere Stilistik hernimmt, um eben diesen mir bekannten Cartoonlook nicht mehr zu sehen. Eventuell kann die japanische Leserschaft damit mehr anfangen, weil sie nicht mit den Cartoons aus den USA aufgewachsen ist und der Stil für sie nicht so ausgelutscht ist.

    Ich hoffe jedenfalls, dass Oda sich in zukünftigen Kämpfen damit etwas zurückhält und nicht jeder Auftritt Ruffys in Gear 5 in einem solchen Klamauk endet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meeko () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • One Piece setzt den Trend von Bleach, Naruto und Fairy Tail fort und wird mit zunehmender Dauer einfach nur noch absurd, weil man das Power Level der Antagonisten soweit gesteigert hat, dass diese nicht mehr realistisch ohne absurdeste Asspulls besiegt werden können.

    Sehr Schade das Oda hier keine befriedigende Charakterentwicklung hinbekommt.
  • puh das kapitel gelesen und meine angst die ich hatte bestätigt sich .

    diese frucht ist sowas von behindert und kann man einfach nicht ernst nehmen
    das ruffy oft lustige sachen macht kennt man ja und war auch immer lustig aber jetzt übertreibt oda das ja sowas von
    vorallem der cartoon mist nervt mich extrem . für mich passt das einfach nicht
    vorallem wir sind in einen krieg auch wenn der schon lächerlich war , setzt oda jetzt noch einen drauf und nicht mal kaido kann ruffy jetzt noch groß was anhaben . ausdauer wird hier wohl das einzige sein was ruffy besiegen wird .
    ich weis echt nicht was oda da vor hat und ich kann nur hoffen das oda es nicht übertreibt .

    aber mal ehrlich was raucht oda um auf so eine idee zukommen .
    ich übe ja selten kritik an one piece da ich bis wano nur eine sache blöd fand und das war die torten sache mit big mom
    aber wano haut ein ding nach dem anderen raus das ich mittlerweile nicht weiß ob oda das ernst meint .
  • Ich lese hin und wieder, dass die Änderung der GumGum-Frucht vollkommen sinnlos war, wenn man die aktuellen Kapitel liest, aber ich hab das Gefühl, dass hier etwas zu kurz gedacht wird. Oda wird sicher nicht zuhause gesessen und sich gedacht haben, dass Ruffy Kaido nur besiegt, wenn die Frucht ganz plötzlich eine Zoan ist.

    Natürlich hätte das einfache Awakening hier auch gereicht, da die Fähigkeiten bisher im Grunde die gleichen gewesen wären (lediglich mit etwas weniger Cartoon-Elementen).
    Allein diese Tatsache zeigt doch, dass Nika an sich kein Asspull ist, welchen sich Oda jetzt spontan ausgedacht hat. Er will mit dieser Info in eine bestimmte Richtung und die Teufelsfrucht des Protagonisten zu ändern (bzw. deren wahre Natur zu revealen) ist nichts, was man sich einfach mal so ausdenkt und einbringt.

    Der Grund dafür muss sich also nicht unbedingt in diesem Kampf gegen Kaido zeigen, sondern könnte erst später wieder eine besondere Rolle spielen, aber die Ungeduld und irgendwo auch anscheinend die strikte Ablehnung bzgl. dieser Änderung (obwohl unser Gummimensch Ruffy immer noch unser Gummimensch Ruffy bleibt) scheint einige dazu zu bringen diese Änderung extrem zu kritisieren, weil sie einfach nach 2 Kapiteln keinen Sinn macht.

    Ich bin mir fast sicher, dass wir in 100 Kapiteln immer noch nicht alle Details darüber wissen, aber man kann sich ja gerne bei jeden Kapitel dann darüber beschweren, dass die Änderung sinnfrei war.
    Ich finde die Änderung aktuell gut und interessant, weil es nochmal dafür gesorgt hat, dass ich über bisherige Arcs nachdenke. Ob es eine sinnvolle Sache ist kann ich erst entscheiden, wenn ich der Meinung bin, dass ich alle Infos habe.

    Nun zum Kapitel. Ich habe jetzt nicht groß gelacht, als ich es gelesen habe, aber es war dennoch spaßig zu lesen.
    Die Darstellung mit den Augen und dem letzten Schlag ins Gesicht ist dafür wirklich schlecht gemacht bzw. missverständlich. Aufgrund der Verwirrung Kaidos und seiner Aussage "Your body is meant to be rubbery, not mine" gehe ich aber wirklich von aus, dass er sowohl die Augen Kaidos, als auch sein Gesicht dehnt. Ich kann mir zwar nicht ganz vorstellen, wieso ein solcher Angriff effektiv ist, aber ich akzeptiere es vorerst.

    Was Kaidos Angriff mit der Keule auf Ruffys Kopf angeht, bekomme ich einen leichten Flashback auf Doffy vs Ruffy. Doffy tritt Ruffy und wundert sich, dass sich Ruffy trotz Einsatz von Haki lediglich verformt und keinen Schaden nimmt.
    Genauso wirkt es hier auf mich. Ruffy verformt sich lediglich und nimmt nur leichten Schaden, da er (wie Kaido angemerkt hat) die Hakiarten ebenfalls einsetzt und den Impakt des Angriffs abschwächt.

    Ich mag den frischen Wind und freue mich auf die nächste Woche!
  • So Chapter gelesen und größtenteils als gut empfunden.

    Was mir schon sehr gut gefiel ist das die Absurden Dinge die Ruffy grad bei Kaido macht sogar logisch erklärt wurden. Also das mit den Augen oder warum Kaido so auf gepumpt würde bzw das Ende wo die Faust durch Kaido hindurch geht weil Ruffy Kaido in dem Moment zu Gummi macht. Und Zeichentechnisch gefällt mir das super.
    Und insgesammt wirkt der Kampf irgendwie absurd episch. Ich denke mir Giant Ruffy der mit Kaido Seilspringt zeigt die Power von Ruffy und ist noch dazu witzig.

    Eines störte mich am Kapitel aber sehr so wie schon im letzten Kapitel. Die Cartoon Augen passen einfach nicht. Vor allem find ich die heutige Szene mit Nami ja recht cool aber hätte es mehr gefeiert wenn die 5 die Gesichtsausdrucke gebracht hätten wie lysop, Franky, Robin und zorro wo sie auf Wano von Ruffy erfahren haben. Die Augen sind halt einfach null witzig eher störend.

    Was ich jetzt hoffe ist aber das Ruffy jetzt bisschen ernster wird und den Kampf gefühlt ernster wird. Die Fähigkeiten von Ruffy feiere ich voll aber bitte lass Kaido wieder auf Ruffy Niveau aufschließen. Will das Ruffy nur knapp gewinnt und nicht nur mit Kaido spielt. Und das Ruffy bisschen weniger lacht wäre auch schön.