Kapitel 1045 - "Next Level"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Mir sagt dieser Zeichenstil, wenn er sich denn durch das komplette Kapitel zieht und nicht auf wenige Szenen beschränkt ist, auch echt nicht zu. Müssen wir jetzt bei jeden All-Out-Kampf von Ruffy, in dem er die ganze Kraft und Macht seiner Teufelsfrucht braucht, so eine Lachnummer erwarten? Das zieht es in meinen Augen doch etwas arg ins Lächerliche.

    Ich konnte mich mit der "Modell: Nika"-Enthüllung schon nicht recht anfreunden, weil es, wie ich finde, eine unnötige Aufwertung von Ruffy darstellt, der auch anders den Status des Sonnengottes als Titel hätte erhalten können oder so. Aber bei dem Kapitel warte ich die ganze Zeit, dass Oda hinter der nächsten Ecke hervorspringt und " April, April" ruft (worauf ich irgendwie immer noch hoffe...)
    "N doppelten Whisky bitte. Das Spiel ist komisch, macht aber durstig."
  • Ich weiß nicht ob ich der einzige bin der diesem Panel soviel Beachtung schenkt, aber.. Als Ruffy auf Seite 13 sich von seiner Gear 5 Form in seine Normale zurück verwandelt.. wirkt er wie ein alter Mann?!??! Was passiert nach dem Ruffy Kaido in Gear 5 besiegt und sich dann wieder zurück verwandelt?? Stirbt er? Wird er zu einem 80 Jahre alten Mann? Kehrt er zurück an die Schwelle des Todes?? Falls ja.. Wer rettet ihn dann ? Chopper ? Oder ist das hier wirklich der Moment in dem Law seinen Höhepunkt haben und sterben wird in dem er sich für Ruffy durch seine Frucht opfert? Vergesst nicht die Aussage von den 5 Weisen, dass in einem solchen Krieg mindestens 1 sterben wird. Bisher ist ja noch keiner gestorben. Zumindest kein wichtiger Charakter. Ich bin echt gespannt wohin das noch führen wird! Auch haben wir noch Zoro von dem man ebenfalls nichts gehört hat und der auch im Sterben liegt..
  • Kapitel gelesen und ich muss ehrlich sagen, dass es mir sehr gefallen hat. Wie vielen hier hat auch mir dieses Cartoon zeug nicht wirklich gefallen. Doch ich habe mich mittlerweile einfach damit abgefunden.

    Der Kampf hat mit gefallen. Ja, Ruffy genießt wahrlich seine Zeit in Gear 5. In dem Panel bevor er von Kaido geschluckt wird, sieht man das er praktisch keine Sorgen hat. Nika ist auch an Sun Wukong/ jap. Son Goku angelehnt. Vielleicht hat Oda mit Nika seine eigene Version erschaffen?

    Jedenfalls ist der Kampf sehr gut. Weiß nicht wieso sich einige hier so aufregen, dass Kaido veralbert wird. Ruffy kann nun seine Umgebung in Gummi verwandeln. Das gilt auch für Lebewesen und dadurch auch für Kaido. Er ist ja selbst verwundert wieso er selbst auch zu Gummi wird. Ruffy kann seine Gegner manipulieren, sie lächerlich machen und sie dadurch aus der Fassung bringen. Pure form von trolling.
    Das verschluckt werden und so wie er rauskommt ist einfach Cartoon pur. Vor allem der Teil mit den Augen.
    Seine Riesen form war auch nett anzusehen. Seilspringen war wieder Cartoon und auch die Art auf die er sich wieder zurück zu Kaido begeben hat war Cartoon pur. Dachte sind vielleicht Wolken, da er praktisch zurückrennt. Kann aber auch Feuer sein.
    Als er mit seinem Kopf durch die Decke gekracht ist, verstehe ich nicht wirklich wieso Oda da Kid und Co. auch diese Cartoon Augen verpassen musste. War in diesem Fall eher unnötig.

    Ich verstehe hier gerade nicht richtig, wie Ruffy sich wieder in Gear 5 gebracht hat, nachdem ihm die puste ausgegangen ist (sein aussehen war lustig xD). Er sagt was von Herzschlag. Kaido merkt an, dass er sich umbringen wird. Bedeutet das vielleicht, dass Zoan Nutzer sich bedingt durch ihre Frucht extra pushen können, was Leistung angeht? Oder ist es einfach Ruffy der praktisch seinen Herzschlag erhöht, ähnlich wie in Gear 2, um wieder Gear 5 zu nutzen?

    Am Ende geht die Faust von Ruffy durch Kaidos Kopf. Aber man erkennt ganz klar, dass er Kaidos Kopf in Gummi verwandelt hat und daher den Kopf dehnt. Natürlich mit KH nutzung.

    Bin gespannt wie es weiter geht. Kaido ist auch sehr angeschlagen. Ich hoffe, dass dieser letzte Schlag am Ende des Kapitels vielleicht dafür sorgt, dass er einen Flashback bekommt. Immerhin sind die Augen von Kaido weiß. Und es wird langsam Zeit Oda! Will endlich erfahren wie Kaido gelebt hat, bevor er den Rocks beigetreten ist, wie Xebec aussieht, wie Kaido über JoyBoy erfahren hat (bestimmt Xebec, der sich selbst für JoyBoy gehalten hat), wieso er so geworden ist, wie er eben ist usw.
  • Hi


    Ich habe zwei Fragen, kann die jemand beantworten?


    Kaido sagt, dass über diesen Kampf/Krieg Geschichten erzählt werden. Ruffys antwortet darauf ist, dass es niemanden interessiert, wenn er tot ist, weil nur die Knochen übrigbleiben.
    Müsste Ruffy aber nicht durch die Geschichten „weiterleben“, weil er nicht vergessen wird? (Kapitel 145)

    Irgendwie ist das für mich ein Bruch oder ich habe es nicht richtig verstanden.

    Der Schlag Ruffys durch Kaidos Gesicht. Entweder geht er durch und wir haben das Szenario von Malakiel oder es dehnt sich mit. Wenn es sich aber mit dehnt, kann dann überhaupt Schaden verursacht werden?

    Ruffy hat zumindest bei stumpfer Verformung bisher auch keinen Schaden genommen. (Kapitel 5)

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-
  • Malakiel schrieb:

    An sich sieht Gear 5 ganz nett aus. Und Ruffy, der von Kaido verschluckt wird und dann den Gum-Gum-Balloon benutzt ist eigentlich typisch Ruffy. Aber dann katapultiert sich Ruffy aus Kaidos Magen, indem er durch Kaidos Augen greift und sich an dessen Nase festhält... Eigentlich müsste Kaido hier tot oder wenigstens blind sein. Absurdeste Teufelskraft der Welt, Erwachen und Königshaki hin oder her. Dieses Panel ist eine Absage an die werkeigene Logik und damit ein eklatanter Verstoß gegen die Grundregeln einer jeden fiktionalen Erzählung.

    Mit dem Gum-Gum-Giganten habe ich an sich kein Problem. Dass Ruffy dann aber mit Kaido in seiner Drachenform Seilspringt ist Unsinn. In welcher Welt soll eine solche Attacke überhaupt Schaden zufügen? Wenn Ruffy Kaido wenigstens am Hals packen und mehrmals auf den Boden schlagen würde, wie es u.a. auch Obelix tun würde, könnte ich damit leben. Aber was mich hier eigentlich wirklich stört, ist dass Ruffy den Kampf hier gar nicht mehr ernst nimmt. Und das heißt, dass Ruffy Kaido nicht ernst nimmt. Und das heißt, dass Oda Kaido auch nicht mehr ernst nimmt. Und wieso sollte ich Kaido dann noch ernst nehmen?
    Danach folgen die Cartoon-Augen bei verschiedenen Figuren und dass die fehlplatziert sind, wurde hier ja schon genügend angesprochen. Insbesondere bei Kid und Law, die ernste Gesichter machen, wirken die total daneben. Aber anscheinend nimmt niemand mehr diesen Kampf ernst.
    Wie Kaido dann Ruffy mit seiner Keule am Kopf trifft und Ruffys Gesicht dann an der Keule kleben bleibt... Das finde ich auch nicht lustig. Entweder kann Kaido, die stärkste Kreatur der Welt, Ruffy keinen wirklichen Schaden mehr zufügen oder er hat vergessen, Rüstungshaki zu benutzen. Oder Ruffy ist immun gegen Rüstungshaki... Ich weiß, dass Ruffy nach diesem Schlag Schmerzen hat. Aber hier hat die Gummibirne gerade einen Schlag mit einer Keule auf den Schädel bekommen und da erwarte ich mehr. Zumal mich hier auch mehr die Darstellung von Ruffys Schädel, der von Kaidos Keule in Form gespresst wird, stört.
    Und kommen wir nun zum Ende. Ruffy durchbohrt hier mit seiner Faust ganz offensichtlich Kaidos Schädel. Nichts mit dehnen oder umknicken. Spätestens hier muss der blinde Kaido (s.o.) spätestens tot sein.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diesen neuen Cartoon-Stil einfach abartig scheiße finde. Nicht, weil er mich per se stört, sondern weil Oda uns damit sagt, dass wir One Piece nicht mehr ernstnehmen sollten. Freilich hatte One Piece immer spaßige Momente. Auch und gerade in Ruffys Kämpfen. Aber trotzdem hat Ruffy diese Kämpfe immer ernst genommen und die spaßigen Momente resultierten immer aus Ruffys kreativen Kampfstil und waren kein Metakommentar des Autors über sein Werk.

    Absurdität ist eine Sache. Aber was Oda hier veransteltet ist nicht absurd, sondern schlicht dämlich. Die Gum-Gum-Frucht war absurd und lustig genug. Aktuell scheint es mir als wolle Oda mich dazu bringen, über den Manga zu lachen. Aber weil es so ein Mist ist und nicht weil es lustig ist. Oder Oda lacht selbst über sein Lebenswerk. Was noch trauriger wäre.
    Dude, allein schon die Tatsache, dass dieses fiktive Universum das Konzept der Teufelskräfte aufweist, macht es zum fiktiven Manga, in welchem unsere eigenen Naturgesetze nur begrenzt eine Rolle spielen. Insofern hat Oda freie Wahl, was die Gestaltung seiner eigenen fiktiven Naturgesetze betrifft. Und Oda bricht hier nicht die Prinzipien jeglicher Logik. Denn wenn du das Konzept des Erwachens verstanden hast, dann wüsstest du, dass Ruffy seine Umgebung in Gummi umwandeln kann. Genauso wie Sugar bei Berührung andere Menschen in Spielzeuge umwandeln kann, passiert hier dasselbe. Ruffy kann Materie selbst in Gummi umwandeln unabhängig davon, ob sie zu einem Lebewesen oder einer Sache gehören. Alles macht hier schon Sinn, was sich im Kapitel abspielt. Wir haben spätestens seit diesem Kapitel den Beweis dafür, dass Ruffy wieder zu dem Kampfstil wechselt, den er einst gegen solche Gegner wie Buggy oder Kuro in East Blue eingesetzt hatte. Genau in diesen Ruffy haben wir uns seit unserer Kindheit verliebt gehabt. Dass die Liebe mit dem Erwachsenenalter abnimmt in einen kitschigen Cartoon Manga, ist völlig verständlich. Ich selbst mag gewisse Seiten an One Piece nicht mehr so sehr wie früher. Aber der dämmliche Kampfstil Ruffys war immer eine Origin des Manga, die leider immer stärker durch das Haki verloren gegangen ist. Oda hat hier mächtig Bonuspunkte kassiert, nicht Kritik!

    Die Kritik am Konzept des Gears 5 ist deshalb völlig unberechtigt. Sie entspricht den Regeln, die Oda vor Arcs zuvor für das Erwachen selbst aufgestellt hatte. Klar ist die Transformation/das Retcon der Gum-Gum Frucht in die Nikafrucht bescheuert und völlig unnötig, ändert aber am Kampfstil und Ruffys Art nicht. Zum Glück hat sich auch nicht bestätigt, dass Ruffy nun eine Reinkarnation des Joyboys vor 800 Jahren darstellt. Ruffy ist immer noch Ruffy. Ich habe das Gefühl, dass gewisse Fans generell Veränderungen nicht befürworten und alles herunterkritisieren, was seit dem Timeskip abläuft. Nichts ist Schwarz-Weiß, sondern es gibt sogar Stärken, die Oda dazugelegt hat seit dem Timeskip, die er früher eben nicht in seinen Manga hineingebaut hatte. Dieses Kapitel ist definitiv ein Schwung nach oben und kein Schwung nach unten.
  • Ruffy vs. Kaidou (klingt an sich geil)

    Den Kampf mit Gear 5 witzig zu gestalten, um die Freiheit von Ruffy greifbarer zu machen. Ja, warum nicht. Aber so Kaidou zu besiegen? Das ist für mich alles aber sicherlich kein geiler One Piece Moment. Und wir reden hier von Kaidou, die krasseste Maschine auf der Grandline...

    Ruffy und die anderen Strohhüte haben auf Water 7 ordentlich einstecken müssen. Robin, Lysop und Frankie wurden einkassiert und alles fühlte sich wie nach purer Verzweiflung an. Und dann ging es los. Sanji, der bisher kaum im Arc in Erscheinung trat, war sogar bereit den Befehl des Kapitäns zu ignorieren und schleuste sich in den See-Zug ein. Scheiße war der Moment geil. Da kommt keine Szene für mich im bisherigen WaNo Arc annähernd heran als Sanji die Teleschnecke zerstörte.
    Die restlichen Strohhüte, Oma-Cocolo, die Schiffzimmermänner und die Familie Franky schlossen ein Pakt (das Panel der Dreiecks Beziehung - legendär) und nahmen die Verfolgung auf. Ruffy, so geil wie er immer war, stimmte den Plan noch zu, wie sie nun Enis Lobby attackieren werden, nur um Sekunden später vom Zug runterzuspringen um sein eigenes Ding zu machen. Die Strohhutbande und Friends am Boden - geiler Humor. Dann kam der Roboter-Freund (Ruffy trollte geil herum) und legte ordentlich los. Yes, Humor war schon immer Bestandteil von One Piece. Aber die epischen Momente eigentlich noch mehr. Zumindest wenn es darum ging, den Manga legendär zu machen. Als Ruffy Gear 2 gegen Bruno auspackte, das war einfach geil. Was jetzt hier Oda mit seiner Cartoon World kreiert, ja kann man sicher machen... aber der Impact, den er mit den epischen Momenten zuvor immer erschuf, der wird hier aktuell bisher in den Boden getreten. Die ernsten Ruffy-Momente waren echt immer rar, ich sehne mich seit Jahren danach zurück und hin- und wieder kommen sie mal. Deswegen sind die Momente ja auch so geil, weil sie halt so rar sind. Aber wenn nicht im Kampf gegen Kaidou, wann dann?
    Aber spätestens seit die vier Kaiser vorgestellt wurden (W7 Part 2), erwarte ich zumindest hier auch ähnlich geile Momente, die den Manga auf ein nächstes Level hieven. Nun bekommen wir jedoch diese Entwicklung zu spüren. Fesselnd tut mir hier absolut nichts, denn packende Kämpfe macht eigentlich erst ein Shonen aus und meinetwegen kann hier Oda auch noch mal ein Kapitel seine Fantasien austoben aber ich erwarte einfach einen epischen Fight zwischen Kaidou und Ruffy - eigentlich auch von den Kommandanten (Queen, King und Jack) gegen die Strohhüte Zorro und Sanji, aber der Zug ist schon längst abgefahren. Ich finde den Humor im Kapitel sogar gut, ohne Frage aber von der Story einfach deplatziert und hoffe, dass sich Oda hier in den nächsten Kapiteln noch fängt. Mir kann keiner erzählen, dass die aktuelle Entwicklung geiler ist als was wir auf W7/Enis Lobby gesehen haben, was einfach episch war.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Einzig die Sache am Ende mit Kaidos Kopf erschlißt sich mir noch nicht komplett.

    Kaidos vordere Gesichtshälfte wird meines Erachtens eindeutig nah innen gedehnt. Hinten allerdings geht Ruffys Schlag allerdings offenbar durch den Kopf durch. Oder ist das Ruffys Hand, die von Kaidos gedehnter Haut umgeben ist? Sieht irgendwie merkwürdig aus.

    Aber gut offenbar hat Kaido am Ende jedenfalls kein Loch im Schädel.
  • @J.C.
    HIRULUK spricht davon das man Stirbt wen man vergessen wird.

    RUFFY spricht davon wenn ER stirbt bleiben nur SEINE knocken übrig und es IHM egal ist wenn man sich Geschichten über IHN ERZÄHLT.

    Dementsprechend zwei Charaktere mit verschiedenen Ansichten über den Tod.

    In Kapitel 5 wird Ruffy nicht mit RHaki oder KHaki angegriffen. Ruffy greift Kaido denke ich mal mit Haki an. Kann ich zwar nicht beweisen aber denke ich mal. Als Ruffy seine Hände nutzt um Kaidos Augen zu dehnen wird Ruffy kein Haki benutzt haben. Muss allerdings sagen das ich nicht so wirklich erkennen kann ob Kaido Schmerzen hat oder nicht. Muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Abgesehen davon finde ich es wirklich Interessant das Ruffy im Kapitel Pedro erwähnen tut. Hat mich wirklich überrascht.
  • @Monkey:DDragon

    Dude, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht den Bruch von Naturgesetzen kritisiere, sondern den Bruch mit der werkeigenen Logik. Wie du richtig erkennst, ist One Piece ein fiktionales Werk und Oda kann in diesem Werk seine eigenen Gesetze etablieren. Aber wenn ein Autor erstmal gewisse Gesetze in seinem Werk etabliert hat, darf er sie nicht mehr brechen. Aber genau das geschieht aktuell. Und das ist es, was ich ankreide.


    @Noland

    Ich habe das Kapitel nicht nur überflogen, wie du behauptest. Was auch unschwer daran zu erkennen ist, dass ich den Kampf Aktion für Aktion durchgehe.
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Malakiel ()

  • Monkey:DDragon schrieb:

    Malakiel schrieb:

    An sich sieht Gear 5 ganz nett aus. Und Ruffy, der von Kaido verschluckt wird und dann den Gum-Gum-Balloon benutzt ist eigentlich typisch Ruffy. Aber dann katapultiert sich Ruffy aus Kaidos Magen, indem er durch Kaidos Augen greift und sich an dessen Nase festhält... Eigentlich müsste Kaido hier tot oder wenigstens blind sein. Absurdeste Teufelskraft der Welt, Erwachen und Königshaki hin oder her. Dieses Panel ist eine Absage an die werkeigene Logik und damit ein eklatanter Verstoß gegen die Grundregeln einer jeden fiktionalen Erzählung.

    Mit dem Gum-Gum-Giganten habe ich an sich kein Problem. Dass Ruffy dann aber mit Kaido in seiner Drachenform Seilspringt ist Unsinn. In welcher Welt soll eine solche Attacke überhaupt Schaden zufügen? Wenn Ruffy Kaido wenigstens am Hals packen und mehrmals auf den Boden schlagen würde, wie es u.a. auch Obelix tun würde, könnte ich damit leben. Aber was mich hier eigentlich wirklich stört, ist dass Ruffy den Kampf hier gar nicht mehr ernst nimmt. Und das heißt, dass Ruffy Kaido nicht ernst nimmt. Und das heißt, dass Oda Kaido auch nicht mehr ernst nimmt. Und wieso sollte ich Kaido dann noch ernst nehmen?
    Danach folgen die Cartoon-Augen bei verschiedenen Figuren und dass die fehlplatziert sind, wurde hier ja schon genügend angesprochen. Insbesondere bei Kid und Law, die ernste Gesichter machen, wirken die total daneben. Aber anscheinend nimmt niemand mehr diesen Kampf ernst.
    Wie Kaido dann Ruffy mit seiner Keule am Kopf trifft und Ruffys Gesicht dann an der Keule kleben bleibt... Das finde ich auch nicht lustig. Entweder kann Kaido, die stärkste Kreatur der Welt, Ruffy keinen wirklichen Schaden mehr zufügen oder er hat vergessen, Rüstungshaki zu benutzen. Oder Ruffy ist immun gegen Rüstungshaki... Ich weiß, dass Ruffy nach diesem Schlag Schmerzen hat. Aber hier hat die Gummibirne gerade einen Schlag mit einer Keule auf den Schädel bekommen und da erwarte ich mehr. Zumal mich hier auch mehr die Darstellung von Ruffys Schädel, der von Kaidos Keule in Form gespresst wird, stört.
    Und kommen wir nun zum Ende. Ruffy durchbohrt hier mit seiner Faust ganz offensichtlich Kaidos Schädel. Nichts mit dehnen oder umknicken. Spätestens hier muss der blinde Kaido (s.o.) spätestens tot sein.
    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diesen neuen Cartoon-Stil einfach abartig scheiße finde. Nicht, weil er mich per se stört, sondern weil Oda uns damit sagt, dass wir One Piece nicht mehr ernstnehmen sollten. Freilich hatte One Piece immer spaßige Momente. Auch und gerade in Ruffys Kämpfen. Aber trotzdem hat Ruffy diese Kämpfe immer ernst genommen und die spaßigen Momente resultierten immer aus Ruffys kreativen Kampfstil und waren kein Metakommentar des Autors über sein Werk.

    Absurdität ist eine Sache. Aber was Oda hier veransteltet ist nicht absurd, sondern schlicht dämlich. Die Gum-Gum-Frucht war absurd und lustig genug. Aktuell scheint es mir als wolle Oda mich dazu bringen, über den Manga zu lachen. Aber weil es so ein Mist ist und nicht weil es lustig ist. Oder Oda lacht selbst über sein Lebenswerk. Was noch trauriger wäre.
    Dude, allein schon die Tatsache, dass dieses fiktive Universum das Konzept der Teufelskräfte aufweist, macht es zum fiktiven Manga, in welchem unsere eigenen Naturgesetze nur begrenzt eine Rolle spielen. Insofern hat Oda freie Wahl, was die Gestaltung seiner eigenen fiktiven Naturgesetze betrifft. Und Oda bricht hier nicht die Prinzipien jeglicher Logik. Denn wenn du das Konzept des Erwachens verstanden hast, dann wüsstest du, dass Ruffy seine Umgebung in Gummi umwandeln kann. Genauso wie Sugar bei Berührung andere Menschen in Spielzeuge umwandeln kann, passiert hier dasselbe. Ruffy kann Materie selbst in Gummi umwandeln unabhängig davon, ob sie zu einem Lebewesen oder einer Sache gehören. Alles macht hier schon Sinn, was sich im Kapitel abspielt. Wir haben spätestens seit diesem Kapitel den Beweis dafür, dass Ruffy wieder zu dem Kampfstil wechselt, den er einst gegen solche Gegner wie Buggy oder Kuro in East Blue eingesetzt hatte. Genau in diesen Ruffy haben wir uns seit unserer Kindheit verliebt gehabt. Dass die Liebe mit dem Erwachsenenalter abnimmt in einen kitschigen Cartoon Manga, ist völlig verständlich. Ich selbst mag gewisse Seiten an One Piece nicht mehr so sehr wie früher. Aber der dämmliche Kampfstil Ruffys war immer eine Origin des Manga, die leider immer stärker durch das Haki verloren gegangen ist. Oda hat hier mächtig Bonuspunkte kassiert, nicht Kritik!
    Die Kritik am Konzept des Gears 5 ist deshalb völlig unberechtigt. Sie entspricht den Regeln, die Oda vor Arcs zuvor für das Erwachen selbst aufgestellt hatte. Klar ist die Transformation/das Retcon der Gum-Gum Frucht in die Nikafrucht bescheuert und völlig unnötig, ändert aber am Kampfstil und Ruffys Art nicht. Zum Glück hat sich auch nicht bestätigt, dass Ruffy nun eine Reinkarnation des Joyboys vor 800 Jahren darstellt. Ruffy ist immer noch Ruffy. Ich habe das Gefühl, dass gewisse Fans generell Veränderungen nicht befürworten und alles herunterkritisieren, was seit dem Timeskip abläuft. Nichts ist Schwarz-Weiß, sondern es gibt sogar Stärken, die Oda dazugelegt hat seit dem Timeskip, die er früher eben nicht in seinen Manga hineingebaut hatte. Dieses Kapitel ist definitiv ein Schwung nach oben und kein Schwung nach unten.
    Du redest so als wäre One Piece schon die ganze Zeit ein Cartoon-Manga und das war er schlicht bis zum letzten Kapitel einfach nicht. Diese Stilistik ist neu und sie gefällt vielen Leuten nicht. Daran scheiden sich offensichtlich die Geister. Die einen mögen es und die anderen hassen es. Aber es ist fakt dass diese Cartoon-Optik einfach neu ist.

    Ich bin 30 Jahre und mag One Piece heute mehr als zu Teenager Zeiten, aber dieser Zeichenstil ist mMn einfach absurd und angebracht in einem Shonen. Das ist eine Optik für Kinder und nicht Heranwachsende. Ich für meinen Teil habe Cartoons wie Bugs Bunny angeschaut bis ich 11/12 war und bin danach zu Anime um Detective Conan und co. gewechselt. Es gibt auch Manga für eine jüngere Leserschaft aber das war One Piece bis zum Kapitel 1044 nicht. Es wurde ein neuer Zeichenstil eingeführt und das mitten im Werk. Das finde ich unangebracht und da bin ich auch ehrlich sauer auf Oda.

    Und nein das Awakening passt nicht zu den Erklärungen, da weder Law, Kid noch DoFlamingo ihre Gegner in ihrem Wesen verändern konnten und Cartoon-Optik passt auch nicht zu Gummi, sondern hat Oda abseits davon eingeführt. Auch sehe ich eine deutlich veränderte Art von Luffy in Gear 5 und in Gear 4. Das ist nicht der gleiche Luffy und da sehe ich dann auch die Angst einiger User bestätigt welche befürchteten dass sich Luffys Charakter durch das Awakening ändert. Weder haben sich Doffy, noch Law noch Kid in ihrem Verhalten verändert und nun das.

    Ich habe in all den Kapiteln zuletzt One Piece und Oda verteidigt, aber was er hier macht ist auch für mich nicht mehr vereinbar mit dem was One Piece bisher dargestellt hat und das ist eben keine einfache Veränderung mehr, sondern eine weitreichende Änderung und ich hoffe doch sehr dass sich das nun auf diesen Kampf beschränkt. Immerhin hätte Oda dann nur den Kampf hier gegen die Wand gefahren.
  • Malakiel schrieb:

    An sich sieht Gear 5 ganz nett aus. Und Ruffy, der von Kaido verschluckt wird und dann den Gum-Gum-Balloon benutzt ist eigentlich typisch Ruffy. Aber dann katapultiert sich Ruffy aus Kaidos Magen, indem er durch Kaidos Augen greift und sich an dessen Nase festhält... Eigentlich müsste Kaido hier tot oder wenigstens blind sein. Absurdeste Teufelskraft der Welt, Erwachen und Königshaki hin oder her. Dieses Panel ist eine Absage an die werkeigene Logik und damit ein eklatanter Verstoß gegen die Grundregeln einer jeden fiktionalen Erzählung.
    Mit dem Gum-Gum-Giganten habe ich an sich kein Problem. Dass Ruffy dann aber mit Kaido in seiner Drachenform Seilspringt ist Unsinn. In welcher Welt soll eine solche Attacke überhaupt Schaden zufügen? Wenn Ruffy Kaido wenigstens am Hals packen und mehrmals auf den Boden schlagen würde, wie es u.a. auch Obelix tun würde, könnte ich damit leben. Aber was mich hier eigentlich wirklich stört, ist dass Ruffy den Kampf hier gar nicht mehr ernst nimmt. Und das heißt, dass Ruffy Kaido nicht ernst nimmt. Und das heißt, dass Oda Kaido auch nicht mehr ernst nimmt.
    [...]


    Und kommen wir nun zum Ende. Ruffy durchbohrt hier mit seiner Faust ganz offensichtlich Kaidos Schädel. Nichts mit dehnen oder umknicken. Spätestens hier muss der blinde Kaido (s.o.) spätestens tot sein.


    [...]

    Zusammenfassend lässt sich sagen, dass ich diesen neuen Cartoon-Stil einfach abartig scheiße finde. Nicht, weil er mich per se stört, sondern weil Oda uns damit sagt, dass wir One Piece nicht mehr ernstnehmen sollten.
    Manchmal frage ich mich, ob hier teilweise einfach durch das Kapitel geskippt wird, ohne sich im Detail die Panel oder Dialoge vor Augen zu führen.
    Es ergibt sich aus dem Kapitel doch eindeutig, dass Ruffys Fähigkeiten auf andere übertragen werden, wenn er in einem bestimmten Abstand zu diesen steht oder Charaktere in bestimmter Art angreift. Demensprechend wurde Kaido in dem Moment, als Ruffy durch dessen Körper griff und ihn am Ende mit der Faust traf, selbst zu Gummi.
    Deine Kritik geht also fehl, sodass auch deine obigen Wertungen völlig abenteuerlich sind.

    Auch was gewisse Techniken angeht, scheinst du nicht genau hingesehen zu haben: Ruffy verwendet Kaido nicht einfach sinnfrei als Springseil, sondern verwendet die damit zusammenhängende physische Einwirkung, um diesen mit voller Wucht gegen die Platte auf Onigashime zu schmettern. Hieran wurde er schlussendlich durch Kaidos Blast Breath verhindert.

    Daran anknüpfend verstehe ich auch nicht, wie jemand im jetzigen Stand ernsthaft davon ausgehen kann, dass Ruffy auf diese Art gewinnen wird. Er wird trotz des Gear 5 dominiert und landet seine Treffer momentan alleine dadurch, dass Kaido von dieser Fähigkeit überrascht ist und nicht weiß, wozu Ruffy in der Lage ist (siehe dessen Monologe, die Fähigkeiten der Frucht zu verstehen).
    Kann Kaido aber - ohne von einer aufgrund des Erwachsens unvorhersehbaren Attacke überrascht zu werden - erkennen, was Ruffy in etwa als nächstes tut (etwa der Schlag nach dem Feuerlauf), trifft er diesen ohne jegliche Schwierigkeiten.

    Das Argument der Ernsthaftigkeit des Geschehens kann ich auch nicht nachvollziehen. Dass Ruffy Momo, Tama, Kinemon und Pedro erwähnt, widerlegt das bereits.
    Es stellt sich hierbei vor allem die Frage, wie weit das Erwachen im Hinblick auf den fröhlichen Charakter reicht; Bleibt Ruffy etwa am Lachen, wenn während des Gear 5 eine tragische Szene geschieht? Ich wage das bereits dahingehend anzuzweifeln, als Ruffy wohl eine bestimmte Gemütslage braucht, um Gear 5 aufrecht erhalten zu können. "Get loud again, heartbeat" könnte dabei ein Hinweis sein, dass ein schwacher Herzschlag, ein Moment des Zweifelns, der Trauer, der Schwäche, zu einer Rückverwandlung führt. Denn erst als Ruffy sich erneut vor Augen führte, wofür er kämpft, gelangte er wieder zum Erwachensmodus. Insoweit braucht er wohl einen Herzschlag, der den "Drums of Liberation" entspricht - einem gefassten Herzschlag, der nicht durch Zweifel o.Ä. geprägt ist.

    Ich bin daher der Überzeugung, dass Ruffy mit diesen jetzigen Fähigkeiten nicht gewinnen kann und es ein Mehr braucht. Nicht nur, weil Kaido wie erwähnt den Kampf noch dominiert, sondern auch, weil ein Besiegen Kaidos durch das erstmalige Erwachen nicht möglich sein wird. Insbesondere führe ich mir dabei vor Augen, dass die Tragödie des Aktes immernoch bevorsteht und Ruffys "Stimme" laut Momo immer schwächer wird.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Noland ()

  • Jared schrieb:

    LInOpUni schrieb:

    Malakiel schrieb:

    @Monkey:DDragon

    Dude, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht den Bruch von Naturgesetzen kritisiere, sondern den Bruch mit der werkeigenen Logik. Wie du richtig erkennst, ist One Piece ein fiktionales Werk und Oda kann in diesem Werk seine eigenen Gesetze etablieren. Aber wenn ein Autor erstmal gewisse Gesetze in seinem Werk etabliert hat, darf er sie nicht mehr brechen. Aber genau das geschieht aktuell. Und das ist es, was ich ankreide.
    Er darf machen, was er will. Ob es gut für die Zuschauerschaft ist, ist eine andere Frage
    Natürlich darf er machen was er will, aber wir Leser dürfen auch kritisieren was wir wollen. Ob die Kritik dann immer eine korrekte Basis hat ist eine andere Frage.
    Hab ich dies jemals bestritten? Hab ich jemals geschrieben, ihr dürft das nicht?
    Anfangs war ich mir selber nicht wirklich bewusst wieso hier so kritisiert wird, mittlerweile nach dem Manga stand, den ich gesehen hab, kann ich es nachvollziehen.
    Manche Kritiker hier schreiben one piece schon ab, obwohl wir nur 2 Chapter bekommen haben... wir wissen nicht mal, ob er kaido mit dieser Form besiegen kann, wir wissen nicht mal, ob er diese Form noch einmal einsetzt. Soweit ich weiß und gelesen habe sagt momo das seine Stimme vergeht, wenn er in gear 5 ist und das würde bedeuten das es nicht mehr ruffy ist bei dem ich euch zustimmen würde.
    Aber dieses Sauer auf oda ich hab abgeschlossen mit dem manga... chillt alle einfach und wartet ab. Nicht auf alle bezogen natürlich, manche haben hier gut begründet und gute Kritik verfasst.
    Und wenn es so weiter geht und euch nicht gefällt ist ja alles cool, dann kann man es ja verstehen
  • Oda hat hier keinen neuen Zeichenstil eingebaut. Das ist Humbug. Er verwendet eine bereits lange Zeit von ihm etablierte Art der Darstellung in einem Kaiserkampf. Das ist schon ein Unterschied.

    Es ist auch durchaus verständlich, wenn einem das nicht gefällt, nur wurde es auch schon mehrfach dargelegt, dass es dabei weder speziell um die Kinderzielgruppe geht noch um Odas Faible für amerikanische Cartoons.
    Es ist Odas Art uns einen Spiegel vorzuhalten. Er zeigt uns, dass selbst in finstersten Zeiten etwas positiv sein kann oder auch mal das Kind rauszulassen. Oda provoziert mit voller Absicht und wie man sieht, er hat damit Erfolg.

    Gleichzeitig ist es einfach unpassend, wenn der unbesiegbare Kaido einfach von Ruffy umgehauen wird, weil er stärker war. Das hätten dann schon andere geschafft. Ruffy musste etwas anders machen als seine Vorgänger.

    Letzteres ist gleichzeitig auch der Grund warum ich annehme, dass das eben nur so übertrieben jetzt der Fall ist und nicht in alle Ewigkeit.
  • Das was Kaido hier passieren wird erinnert mich ein wenig an den Tod von Khal Drogo bei Game of Thrones. Drogo der sogar Übersee gefürchtete Krieger, der immer unbesiegt war stirbt an einer verunreinigten Wunde. Einer der gelebt hat wie ein Tier, der für das kämpfen gelebt hat, dem alle ausser sein eigenes Volk egal war, starb nicht im Kampf, wie es sich das Oberhaupt dieses Kämpfervolks gewünscht hätte, sondern einfach nur an einer geeiterten Wunde.

    Und Kaido, der bisher unbesiegt war, dem auch alle ausser seine Piratenbande, wobei selbst die scheint ihm egal zu sein teilweise, der eine komplette Insel versklavt hat, der gemordet hat nach Lust und Laune wird wohl verlieren gegen den absurdesten und lustigsten Vogel in der One Piece Welt.

    Meine Launen sind sehr wechselhaft, nicht nur im Leben, sondern auch was One Piece betrifft. Aber als ich dieses Kapitel nicht mit den Augen eines erwachsenen Mannes gesehen habe, sondern mit den Augen eines Kindes, hatte ich wirklich Spaß daran.

    Als Ruffy Kaido aus Sprungseil benutzt hat musste ich echt laut loslachen. Und ich werde mir das auch in Zukunft vornehmen. Ich bin ein melancholischer, fast schon depressiver Vollidiot, der sehr oft vergisst, dass die Zeit die uns bleibt eigentlich zu kurz ist, um sie mit negativem Denken zu verschwenden. Weil keiner wird uns diese Zeit zurückgeben, in der wir alles schlecht reden, obwohl doch eigentlich alles ok ist und wir in dieser Zeit hätten das Leben genießen können.

    Ich stecke nicht in Odas Kopf, aber vielleicht will er gerade den älteren wirklich sagen, hört auf euch so viel Kopf zu machen, hört auf alles totanalysieren zu wollen und genießt einfach die Geschichte. Ich werde ab jetzt aufhören irgendwas zu hinterfragen, ich werde es so nehmen wie es mir serviert wird und ich hatte wirklich Spaß an diesem Chapter.

    Man braucht ja kein Wissenschaftler zu sein, um zu sehen, dass Oda mit Ruffy einfach nur die Positivität in Person darstellen will, wenn man mal bisschen über den Tellerrand schaut. Das ist ja jetzt nicht nur seit der Erweckung so, sondern er war ja von seiner Art her schon immer so, nur jetzt wird er halt auch, selbst wenn es ernst wird positiv bleiben und nicht wie damals auch in Wut und Ärger umsteigen. Nika, was auch immer das ist, hat die Fähigkeit sich über Wut und Ärger stellen zu können, was ja auch negatives ist.

    Vielleicht ist mein launenhaftes hin und her nicht glaubwürdig, aber ich werde ab jetzt nur noch genießen und nicht mehr hinterfragen, weil selbst wenn, wir können es nicht ändern. Oda hat sich entschieden und es wird so bleiben.

    Mein Leben lang kämpfe ich gegen das negative in mir und ich schaffe es auch phasenweise, aber immer wieder verfalle ich in alte Denkmuster, die mir nicht gut tun. Ich wünschte ich hätte die Hito-Hito no mi Modell: Nika.
  • Hi


    MONKEYDRUFFY1 schrieb:

    HIRULUK spricht davon das man Stirbt wen man vergessen wird.

    RUFFY spricht davon wenn ER stirbt bleiben nur SEINE knocken übrig und es IHM egal ist wenn man sich Geschichten über IHN ERZÄHLT.

    Für mich sind solche Aussagen allgemein und werden nur durch einen jeweiligen guten oder bösen Charakter geäußert. Vllt sehe ich das auch nur alleine so X/ oder wie seht ihr das?

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-
  • Malakiel schrieb:

    @Monkey:DDragon

    Dude, wenn du meinen Beitrag richtig gelesen hättest, dann wüsstest du, dass ich nicht den Bruch von Naturgesetzen kritisiere, sondern den Bruch mit der werkeigenen Logik. Wie du richtig erkennst, ist One Piece ein fiktionales Werk und Oda kann in diesem Werk seine eigenen Gesetze etablieren. Aber wenn ein Autor erstmal gewisse Gesetze in seinem Werk etabliert hat, darf er sie nicht mehr brechen. Aber genau das geschieht aktuell. Und das ist es, was ich ankreide.
    Mit nichten, ich sehe da in keiner weise einen bruch seiner Gesetze...vor allem weil sich Oda klugerweise extrem viel spielraum gelassen hat mit seinen Gesetzen.
    Oda hat seiner Welt eine tiefe verpasst und genug details um sich da etwas abzusichern und es beinahe unmöglich macht seine eigenen grundpfeiler anzuknacksen.

    Ein Luffy der zum beispiel von innen durch Kaidos augen fassen kann, bricht nicht mehr die gesetze als ein senior pink der durch festen boden schwimmt.
    In diesem fall zum beispiel, reagieren die Teufelskräfte auf die direkte umgebung mit der sie in kontakt kommen...beides basiert auf dem selben prinzip.
    Selbe prinzip wird sich da zum beispiel auch auf den Schlag in kaidos gesicht beziehen, wo sobald kontakt ist, sein gesicht von der Kraft beeinflusst wird und somit ebenfalls dessen materie annimmt.

    Wo genau bricht Oda deiner meinung nach seine gesetze?
  • Kaido hat beim letzten Angriff von Ruffy auf jeden Fall Schaden genommen, war also keine bloße Spielerei wie zu Beginn des Kapitels, als er Kaidos Augen gedehnt hat. Ist halt die Frage wie das nun genau abgelaufen ist. Kaido spricht ja von einer "Transformation" Ruffys und es ist daher denkbar, dass dieser sich grad in einem auraähnlichem Zustand befindet und er Kaido in Kombination mit Haki trotzdem angreifen und - so wie gesehen - durchdringen und Schaden zufügen kann. Ist zumindest mein Erklärungsansatz.
    「心を燃やせ」
  • Servus
    @J.C.
    Hmm schwer zu sagen.
    Natürlich ist das eine Allgemeine Aussage, aus der Sicht von Hiruluk.
    Ruffy sieht das allerdings anders.
    Gut und Böse unterscheidet sich ja letzten Endes nur auf welcher Seite man steht.

    Ruffy sieht es halt so das nur seine Knochen übrig bleiben wenn er stirbt. Hiruluk hat eine andere Ansicht darüber.
    Könnte verstehen wenn Ruffy das mal gesagt hätte und dementsprechend Oda sich komplett verzettelt.

    Aber da Hiruluk das erwähnt empfinde ich es nicht als Bruch. Wir sind hier in einem Manga und jeder hat eigene Ansichten über den Tod.
    Würde es ehrlich gesagt weird finden wenn jeder in One Piece das gleich sehen würde. Ergibt ja auch keinen Sinn das jeder so denkt wie Hiruluk.
  • Nun nach dem ich nicht nur die Spoiler und Kommentaren vor mir habe, sondern auch das Kapitel gelesen habe möchte ich ein paar Fragen aufwerfen.
    Vielleicht können diese ja Antsoss für weitere Diskussionen sein.

    Zuerst zum Kapitel.

    Grundsätzlich gefällt mir die Idee hinter Gear 5 und mit den aberwitzigen momenten kann ich gut leben. Jedoch muss ich sagen, dass es mir lieber wäre Oda würde diese Momente dosierter einsetzen anstatt das komplette Kapitel hindurch.
    Für die Zukunft hoffe ich, dass wenn es in Gear 5 geht, der Kampf hauptsächlich ernst bleibt und diese Witzige Momente nur vereinzelt eingestreut werden.
    Auch die Cartoon Elemente wären mir lieber in dosierter Form, als das diese das komplette Kapitel dominieren.
    Tatsächlich fände ich es auch besser, wenn ein paar Charactere nicht so sehr davon betroffen sind. Damit meine ich Kid und Law, in diesem einem Panel.....ich weiß nicht es passt irgendwie nicht zu ihnen. Die anderen drei, da hatte ich kein Problem damit es passte zu Chopper, Nami, etc.
    Die Problematik mit der Faust durch den Kopf und das herausgreifen aus den Augen.
    Ich habe die Szenen so verstanden, dass dies nur möglich ist, da Ruffy seine Gummifähigkeiten auf Kaidoo angewandet hat.
    Allerdings würde ich mir doch jetzt mal langsam wünschen das der Kampf ein Ende nimmt. Der Kampf geht jetzt seit circa Kapitel 1000 mit kurzweiligen unterbrechungen, aber er sollte jetzt endlich auch ein Ende finden.
    Insgesamt eigentlich ein gutes Kapitel, allerdings ein wenig Cartoon lastiger würde es besser machen.

    Ich kann in dieser Hinsicht auch die Kritiker verstehen, da es tatsächlich ein Stilbruch seitens Oda ist.
    Da ändern die ein paar Spaßeinlagen in den vorherigen Kämpfen nichts daran. Ich verstehe die Kritik dahinter so: Es ist nicht die Kritik gegen den Cartoon Stil im allgemeinen oder das es witzige Momente im Kampf gibt, sondern das diese Elemente im Moment zu sehr dominieren. Das die Kritiker also mit den Cartoon Stil und die fehlende Ernstahftigkeit besser klar kämen, wenn diese dosierter eingesetzt wären und die eigentliche Ernsthaftigkeit dahinter immer noch Präsent....zu Fühlen ist, habe ich das richtig verstanden soweit?
    Wenn ja...kann ich absolut nachvolloziehen, denn da gehe ich mit dacord. Wäre mir auch lieber.
    Jedoch kann ich auch aus meiner Warte sagen, das ich mich damit arrangieren kann so wie es momentan abläuft. Da es mich dann doch momentan etwas von der Wirklichkeit ablenkt und das mir das auch gut tut.

    Zu meinen Fragen.
    Ich finde die Aussage Momos zu Ruffy am Interessantesten. Und zwar nämlich die, in der er sagt das Ruffys "Stimme" immer weiter verklinge.
    Was hat das zu bedeuten?
    Ich bin persönlich immer noch davon überzeugt das Oda dieses Theater Thema nicht vergessen hat. Das heißt, dass uns immer noch die Katastrophe in diesem Arc 3 fehlt. Bisher ging ich davon aus das es den Fall Onigashimas betrifft, aber durch diese Aussage Momos bekommt es neue Würze.
    Denn es führt ineinander direkt zu meiner zweiten Frage.
    Wenn Ruffys innere Stimme am vergehen ist -und wir uns auf Odas Aussage, das in Wano eine Legende zurückkehren werde beziehen- könnte es bedeuten, dass Ruffys ureigener Charakter schwindet? Würde das am Ende doch bedeuten, das Joyboy so langsam aber die Kontrolle über Ruffys Körper übernimmt?
    Ich glaube Odas Aussage so in Erinnerung zu haben, dass dieser andeutete, dass diese Legende ein Gegner Ruffys sei. Könnte es also sein, das Ruffy mit seinem Erwachen sprichwörtlich seinen inneren Erwachten Teufel -in dem Fall Joyboy- besiegen muss?
    Auch die Zukunft Zorros finde ich sehr interessant. Wenn wir uns zwei bis drei Wochen zurückversetzen sahen wir einen Sensenmann, wohl vor Zorros innerem Auge.
    Dies könnte nachvollziehbarer Weise auch mit der Arc Katastrophe zusammenhängen. Vergessen wir nicht, dass Oda sagte, das Ruffy merken wird nicht jeden retten zu können in Wano. Da ich jedoch davon ausgehe, das Oda keinen seiner Hauptcharaktere opfert, könnte ich mir vorstellen das Laws Teufelskräfte in beiden Fällen -Ruffy und Zorro- noch gebraucht wird. Wie seht ihr das?
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • Nachdem Oda uns im letzten Kapitel angekündigt hat, dass Ruffys Teufelsfrucht die Lächerlichste der ganzen Welt ist, musste Oda nun zwangsläufig auch abliefern und das Lächerlichste zeichnen, was ihm einfiel.
    Und das hat er definitiv gemacht. Gefällt mir, was ich zu sehen bekomme? Nein.

    Oda versucht auf plumpste Art selbst dem dämlichsten/jüngsten Leser in leuchtenden Großbuchstaben auf die Stirn zu schreiben, warum man Ruffys Frucht als lächerlichste/lustigste Teufelsfrucht ansieht. Und durch dieses zwanghaft Übertriebene geht der Witz leider vollkommen verloren.

    (Ganz nebenbei frage ich mich, wann Ruffy diese zahllosen neuen bizarren Techniken gelernt haben soll. Weiß man sowas einfach, wenn die Teufelsfrucht erstmal erwacht ist?)

    Es bleibt zu hoffen, dass diese maßlose Übertreibung in diesem Kapitel etwas Einmaliges bleibt, mit dem Oda nach dem Kampf gegen Kaidou zu Zounishidas Geschichte von Joyboy und Laugh Tale überleiten möchte.

    Aber wenn ich an Laugh Tale denke, graut es mir jetzt schon. Ich erwarte nun ein bizarr verformtes kunterbuntes Comic-Königreich...