Werwolf - Der Düsterliga-Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Werwolf - Der Düsterliga-Diskussionsthread

    Spät aber doch - hier ist er: Der Düsterliga-Diskussionsthread!

    Ich verzichte hierbei auf ausschweifende Erklärungen, da der Thread-Titel die genaue Thematik definiert und es dadurch keine weiteren Worte meinerseits bedarf. Ich greife stattdessen direkt die ersten Aspekte aus den ersten beiden Runden auf, um dahingehend schon mal den Startschuss zu legen:

    1. Das Outing

    Wie einige in der letzten Runde bemerkt haben, lässt die momentane Outingregelung scheinbar zu viele Grauzonen zu. Diese Grauzonen entstehen vor allem durch Rollenspekulationen - mit denen das Spiel meistens in eine Richtung gelenkt wird, wodurch einerseits die Wölfe eine starke Benachteiligung erfahren (können), andererseits aber die inaktive Outingregelung nicht mehr vollumfänglich greift. Dahingehend gab es im BC zur zweiten Ligarunde sowie beim Feedback im Rundenthread einige Beiträge, die eben dieses Thema aufgreifen. Aus diesem Grund - und auch aufgrund der Präsenz dieser Thematik in mehreren Runden - stehen diese Rollenspekulationen vorerst im Mittelpunkt zur Ligadiskussion.

    Ganz kurz zu meinem Standpunkt bei dieser Thematik: Ich habe bereits im Feedback das gegensätzliche Verhältnis von inaktivem Outing und erlaubten Rollenspekulationen angesprochen. Ich möchte dahingehend auch auf @CopyCats Beitrag #820 sowie @Skys Beitrag #825 verweisen, deren inhaltliche Lösung ich durchaus begrüßen würde und die ich persönlich absolut ausreichend finde.

    2. Rollenänderungen

    Hier erstmal an alle Teilnehmer ein Sorry, sollten Rollenbeschreibungen nicht immer ganz klar formuliert sein. Das Problem hierbei ist, dass die Ligarunde anfangs für 18+ Teilnehmer konzipiert wurde - damit eingeschlossen auch die Rollen, die es in das Ligasystem geschafft haben sowie deren Fähigkeiten. Auch hier hat die letzte Ligarunde gezeigt, dass es deutliches Verbesserungspotenzial bei einigen Rollen gibt bzw. das einige Rollen klarer definiert werden müssen. Ich habe aufgrund zeitlicher Umstände die Bärenführer-Diskussion im BC nur überflogen, aber gerade bei einem 15er-Set scheint der BF in der Art und Weise, wie er gespielt wurde, zu stark zu sein. Hier ein paar Verbesserungsvorschläge, die ich so aufgeschnappt habe:
    --> Kein Umzug
    --> Umzug wird nicht durch die SL öffentlich bekanntgegeben
    --> einmalige Wahl seiner beiden Nachbarn

    3. Das Fressen der Wölfe

    @Rocker Roo hat im Feedback zur ersten Ligarunde angegeben, dass er nicht erwartet hätte, dass die SL per Zufall das Fressen der Wölfe auslost. Diesbezüglich geht es um die Aktualisierung der Fressthematik der Wölfe, sollten diese nicht aktiv sein (das gibt es tatsächlich scheinbar xD). Ebenso stellt sich die Frage, ob die Wölfe das Fressen absichtlich ausfallen lassen können, sofern das Rudel einverstanden ist. Zweiteres ist meiner Meinung nach gerade hinsichtlich des Urwolfes eine interessante taktische Option für das Rudel.



    Abschließend möchte ich noch darauf hinweisen, dass sich die Diskussion hierbei nicht auf die oben angeführten drei Thematiken beschränken soll. Wenn jemand eine Ungereimtheit, eine Frage, einen Verbesserungsvorschlag oder eine Idee zum gesamten Ligakonstrukt hat - dann immer her damit und rein in den Thread. Wir sind um alle Meinungen froh - egal ob jemand eine Änderung für gut/schlecht befindet. Gerade das Werwolfspiel zeigt mit jeder Runde, dass man diverse Ereignisse so nicht erwartet hätte und diese gedankliche Konzeption ermöglicht ein hoffentlich interessantes Diskussionsklima.

    LG Furi

    Das ist hier ist kein Spamthread!

  • Zur Thematik: Fraß der Wölfe.
    Ich glaube, wir mussten fast noch nie losen, weil die Wölfe kein Opfer in der Nacht bestimmt haben. Den Fraß-Ausfall für die Lotterie durch die Spielleitung zu ersetzen, ist auf alle Fälle ein Versuch wert.
    Hierbei braucht es aber dann auch eine Regelung, dass beispielsweise mindestens 50% der Wölfe dem Fraß-Ausfall zustimmen müssten.
    Es gibt Momente, wo es für die Wölfe sogar sinnvoller sein kann, das Fressen ausfallen zu lassen. Das beste Beispiel wäre wohl die Konstellation, wenn noch vier Spieler leben und der letzte Wolf frisst einen Dorfbewohner, ist sich aber sicher, dass er insgesamt dann schlechte Karten hat, das Ding noch zu gewinnen (weil beispielsweise auch ein Jäger im Spiel ist oder einfach die Konstellation nicht so gut für den Wolf ist - siehe letzte Runde; Bader zu fressen war zwar logisch aber er war auch der Spieler, der qoii wohl am ehsten noch geholfen hätte, da Tayro und Funki nicht mehr abweichen würden). Macht er nichts, erhöht das die Chance, dass ein anderer Spieler gelyncht wird und dann wird anschließend gefressen und es verbleiben zwei Spieler übrig.
    Wirklich praktisch erachte ich die Änderung aber nur, wenn der BM-Titel dann nicht den Sieg entscheidet, sondern die Variante "Überrennen" gespielt wird, dass die Wölfe beim 1 vs. 1 (2 vs. 2, 3 vs. 3 usw.) automatisch gewinnen (solange natürlich kein Serienkiller im Spiel ist, der als letzter überlebender Spieler gewinnt).


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...