Guides - Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich finde der Guide zum aktiven Outing ist sehr gelungen! Ich würde mich vielleicht nicht als guten Spieler bezeichnen, ein bisschen Erfahrung hab ich dennoch und trotzdem konnte mich der Guide noch auf neue Aspekte aufmerksam machen. Ich mag auch sehr wie der Guide die SL anspricht, nur finde ich schade, dass der Mysteriöse Wolf nicht einbezogen wurde. Denn ich finde, dass er bei aktivem Outing das Balancing etwas ausgleichen kann, vor allem wenn der Wolf die Rolle des kopierten Spielers erfährt. So kann er sich ggf. fake-outen während die Unsicherheit auch nach seinem Tod bestehen bleibt oder verstärkt wird. Genau so, kann auch allgemein das Rudel profitieren wenn nach ihrem Fake-Outing zuerst der eigentliche Rollenträger gelyncht wird. Vielleicht spreche ich dem ganzen aber auch mehr zu, als es eigentlich beiträgt.
    Nichts desto trotz, ein schöner erster Guide und ich hoffe es folgen noch weitere! Gerne einer von deAcero wie man Bon lesen kann :P
  • Der Mysteriöse Wolf würde auch sehr gut reinpassen. Und er wird erstmal vermerkt. Für den Anfang habe ich mich auf drei Rollen festgelegt, die das Grundgerüst in dieser Kategorie Scan-Fälschen bilden. Der Mysteriöse Wolf hat das besondere Merkmal, dass er in der Regel einen normalen Dorfbewohner kopieren wird und so auch beim Tod angegeben wird. Das macht die Sache für das Dorf noch komplizierter und ich will erstmal schauen wie es ohne den MW läuft. Wenn die Dorfbewohner sehr oft gewinnen, ist er vermutliche der erste Tausch um die Balance auszugleichen. Zudem kann man natürlich auch mal eine Runde selbst kreieren und den MW einbauen, das ist ja kein Problem.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Ich hab die Guides eben erst entdeckt und nicht genau gelesen, aber sah auf den ersten Blick gut aus, gebe dann bei Gelegenheit Mal meinen Senf dazu :)


    Wenn es einen SL Guide gibt, geben wird, hatte ich noch eine kleine eventuell sinnvolle neue Regel.

    Wir kennen ja alle tote Tage, da ist es immer nervig, wenn man die Zeit überbrücken muss, aber die meisten nicht wirklich wollen.


    Daher wenn Zweidrittel der Spieler einen bestimmten Spieler Voten, dann wird dieser dann gelyncht.


    Ist jetzt nicht unbedingt als Standardregel gedacht, aber ein nettes Tool, was SL dann nutzen können.


    Was noch geschaut werden muss, ist wie genau man es handhabt.

    Sobald 66% der Spieler sich auf X einigen, beendet die SL den Tag vorzeitig.

    Das bedeutet natürlich, das man etwas drauf achten muss, wen man votet, aber daran gewöhnt man sich wohl relativ schnell.


    Nacht würde ich im Anschluss entsprechend länger laufen lassen, da nicht unbedingt alle zu der Zeit da sein können, hier sollte eine angemessene Zeitspanne festgelegt werden.

    Der nächste Tag läuft dann entsprechend länger, also bis zur nächsten Deadline.


    Ich kann noch nicht absehen, wie Sinnvoll so eine Regelung ist, aber im Grunde könnte man damit unnötige Wartezeit verkürzen.


    Eventuell sollte man noch einen Zeitraum festlegen, wie lange die Spieler auf X bleiben müssen, damit der Kill auch durchgeführt wird, z.B 1 Stunde.

    Damit soll vermieden werden, das die Wölfe eine Möglichkeit haben kurzfristig gegen einen bestimmten Spieler vorzugehen um z.B im Endgame dann einfach irgendwelche Dorfstimmen auszunutzen.



    Wusste jetzt nicht, wo ich so was Posten soll :whistling:
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Zoot schrieb:

    Reads - Spieler lesen. Hieran werde ich wohl etwas länger dran sitzen, da ich dazu noch ein paar Dinge in Erfahrung bringen möchte, selbst aktuell neue Erfahrungen noch sammeln möchte, sowieso einige Dinge noch beobachten möchte. Das Lesen der Spieler bezieht sich aber nicht nur auf Wölfe finden, sondern auch auf Sonderrollen, Teams usw.. Zudem möchte ich hier auf Erfahrungsberichte anderer Spieler*innen zurückgreifen. Das Thema ist so vielseitig, da gibt es unendlich viele Ansätze und viele Wege führen nach Rom. Wer hier etwas dazu beitragen möchte, wie er bestimmte Parteien ausfindig macht, kann sich gerne bei mir melden.

    Also kurz etwas Input dazu von meiner Seite.

    Teamsuche betreibe ich ganz gerne und schaue natürlich auch wie andere Spieler das handhaben.

    Für die Teamsuche würde ich sagen, ist der Grundstein erst mal der Team Ausschluss TA, wenn es z.B 12 Spieler gibt, man darunter 3 Wölfe hat und einen Helfer, dann hat man für mit 1 bis 2 TAs schon gut das Feld eingegrenzt, sollte einer der beteiligten ein Wolf sein, so hat man schon mal 1 Dorfi.
    12 - 3 = 9 Dorfbewohner, einer davon ist man selbst, bleiben 8 den helfer rechne ich dabei jetzt noch zu den Dorfis, da er die Wölfe für gewöhnlich nicht kennt, oder die Wölfe ihn nicht kennen, dazu aber später mehr.

    Also der Rechnung oben nach, sollten Dorfbewohner meist nicht sehr teamig mit Wölfen spielen, oder so teamig, das es schon wieder unwahrscheinlich ist, das 2 Wölfe so miteinander agieren würden, da man im Rundel für gewöhnlich auch etwas auf Distanz gehen mag, also keine offensichtlichen Verbindungen hinterlasesn.
    Hat man dann einen starken TA kann man schon mal sagen, das Spieler X nicht Wolf ist und somit das Feld weiter eingrenzen.
    Bleiben dann noch 7 Dorfbewohner zum einschätzen, neben den Drei Wölfen. Mit einem 2ten TA dann noch 6 usw.

    Dazu kommen dann meist noch 1,2 oder mehrere starke Reads, ich nehme jetzt mal 2 bis 3 was meist ganz gut möglich ist, damit können wir dann die anzahl auf 4 oder sogar 3 Dorfbewohner eingrenzen, welche es neben den Wölfen zu finden gilt.

    Also man sieht, auch bei der Teamsuche bietet sich erst mal ein gewisser Ausschluss an, was gerade in der Frühphase hilft das spiel zu lösen.

    Dann kommen wir noch zum Helfer.

    TA wird hier maximal einseitig vorkommen in der Regel, bei einer Wolf/Dorf oder Dorf/Dorf Konstellation kann der auch beidseitig sein, da die Wölfe eben Fehllynche produzieren müssen, während der Dorfbewohner kein wissen hat, außer mit entsprechenden Rollen.
    Wolf/Wolf kennen sich ja und bekommen für gewöhnlich schwieriger einen TA hin, kann natürlich sein, gerade ein gut eingespieltes Team oder Spieler mit viel Erfahrung können da schon mal Situationen Faken, aber passiert ziemlich selten, das da was aussagekräftiges kommt.

    Also bei einseitigen TAs auch mal hinterfragen, gerade wenn es von einer der beiden Seiten unnatürlich wirkt, da kann man schon mal wissen rauslesen eventuell.

    Okay ein kurzes Beispiel:

    12 Spieler
    3 Wölfe
    1 starker TA
    1 schwächerer TA
    2 Dorfstellungen
    T0

    11 Spieler zum einschätzen

    2 Spieler passen nicht zusammen also max 1 Wolf
    Damit können wir das Spiel nicht direkt eingrenzen, weil wir den Wolf nicht kennen, aber wir brauchen uns keine Gedanken darüber machen, das sich hier 2 Wölfe befinden.

    2 Spieler scheinen eher weniger zusammen zu passen, ohne es ausschließen zu wollen, das es nicht doch beide Wolf sein könnten, wenn auch unwahrscheinlicher
    Wie oben, aber eben abgeschwächt, für T0 kann man aber sagen sie passen nicht und anderweitig suchen, sollte das Problem sich nicht über Lynch oder Fraß lösen, kann man da später noch mal Aufmerksamkeit drauf legen.

    Also die Situation ist, das wir eben 2 Spieler schon mal als Wolf ausschließen können, wobei wir noch nicht genau wissen welche.

    2 Spieler die ich von der Einschätzungsliste T0 streichen kann. (Wir gehen hier von wirklich aussagekräftigen Reads aus, also so das man schon 99% sicher sein kann)

    11 Spieler - 2 = 9

    mit 2 TA hat man schon mal Konstellationen die man streichen kann, womit sich die Möglichkeiten verringern.


    Wenn man dann jetzt guckt, wer von den TAs eventuell noch mit jemand anderen zusammenpassen könnte, dann kann man an sich auch mal gut ein Spiel während der BM relativ richtig lösen. Sprich von den 9 Spielern gibt es 3 Wölfe, ich muss also 6 Dorfbewohner finden und weiß X passt nicht zu Y und A nicht zu B also vergleiche ich jeweils die 4 zu den verbleibenden Spielern und eventuell stelle ich fest, das Y zu A passen könnte, womit ich wenn sich einer der beiden als Wolf herausstellt dann weiß, das X und B vermutlich Dorf sind und der 2te Wolf dann A ist, wenn Y gelyncht wurde.
    Somit kann ich jetzt unter den verbleibenden 5 Spielern, schauen, wer noch zu A und Y passen könnte ab T2, vorausgesetzt natürlich das Y an T1 also nach der BM Wahl gelyncht wurde.

    Ich hab das Fressen jetzt noch nicht mit einbezogen, da oft in den Konsens gefressen wird, welcher dann einer der beiden Dorfis sein dürfte, wo ein Dorf Read bestand.
    Also Fressen N1 den einen der Dorfis
    Dann lynch an Y
    Fressen N2 dann den anderen Konsens Dorfi
    Vermutlicher Lynch an A da er zu Y passte, wo wir wissen das er Wolf war.

    Daher unter 5 Spielern dann noch einen passenden Wolf zu den anderen finden, wobei es mit 1 bis 2 toten Wölfen dann auch machbar sein sollte.
    5 Spieler, da ja die beiden TAs zu den Wölfen als Kandidaten mehr oder weniger auch ausscheiden, an sich wären neben einem selbst natürlich noch 7 Spieler im Spiel.

    Grundlegend ist natürlich immer, je mehr Ausschluss man hat, desto leichter ist ein Spiel zu lösen.


    Mal so grob ein Einblick, wie ich Teamsuche spiele, als Erfahrungsbericht.
    Wobei man da schon eigentlich vorne weg am besten einen Guide zu Ausschluss und TAs machen kann, dann spart man sich das bei Teamsuche natürlich dann, bzw muss nur kurz auf die Sinnhaftigkeit von den anderen Punkten verweisen.

    Zoot schrieb:

    Mir schwebt noch ein Set erstellen Tutorial vor (Wie erstelle ich eine Runde mit welchen Sonderrollen, Regeln, outing, wie viele Fehllynches sollte das Dorf haben, Schwierigkeitsgrad bestimmen usw.), hier hätte ich aber auch ganz gerne weitere Spieler beim Guide dabei.
    Fehllynche sollte das Dorf meiner Meinung nach 2 bis 3 stück haben, bei größeren Runden gerne auch mal 4 oder 5, da man sich als Wolf in der Masse auch leichter verstecken kann.

    Set erstellen finde ich persönlich sehr wichtig, das nicht zu viel Wissen im Spiel ist, das sollte man meiner Meinung nach vermeiden, ist aber auch etwas, was bei erfahrenen SL immer wieder vorkommt.
    Also wenn ein Set eine Seherrolle hat, dann noch eine Kräuterhexe oder Hexe, dann reicht das vollkommen finde ich, wenn man dann noch einen Schützen einbaut, der bei Fehlschuss noch einen Save dorfi hinterlässt, dann ist es halt schon viel wissen im Spiel und für die Wölfe sehr schwer.

    Zu viel Heilung sollte es auch nicht geben, da das auch schnell zum nächtlichen Albtraum für die Wölfe werden kann.

    Allgemein würde ich sagen, etwas wissen, 1 aktiver Heiler mit Scanfunktion, eventuell ein passiv heiler (etwa Rotkäppchen, Nachtwächter Harter Bursche ect), dann was killendes und manipulierendes, wie Rabe ist meist eine gute Kombination.
    Je nach rundengröße muss man natürlich anpassen, aber erfahrungsgemäß ist weniger mehr, wenn jeder eine Rolle bekommt, kann man wunderbar schwächere Rollen verwenden, das klappt ganz gut.

    Man hat ja auch die Werte bei den Rollen, so das man das Set auf die vorhandenen Wölfe gut ausrichten kann, wenn man dann zusätzlich die oben genannten Sachen beachtet, hat man in der Regel ein ausgeglichenes Set, was für beide Seiten fair ist.

    Ob man mit 1/3 Böse oder 1/4 Böse spielt ist sicher Geschmackssache, aber prinzipiell beides okay, bei 1/3 kann man ja eine Drittpartei einbauen, so das es nicht zu Wolfstark wird.

    Anderes eventuell noch mal separat.

    Zoot schrieb:

    Outing aktiv - Scanfälscher (Schamane, Room Wolf und Lykanthropin) bieten diverse Möglichkeiten
    Outing aktiv wurde bereits früher im Forum gespielt. Doch meistens wurden Rollen nur in der Dämmerung bei Lynchgefahr geoutet. Diese Sets bieten jedoch auch Möglichkeiten um Outings schon früher zu betreiben. Denn schließlich gibt es Scan-Fälscher (Room Wolf, Wolfschamane, Lykanthrophin) im Set und Drittparteien werden als gut gescannt.
    Outing aktiv ist stets ein Vorteil für das Dorf, da sich die Dorfbewohner mit Sonderrollen in der Regel outen können und kommt es zu keinem Counterclaim (Ein weiterer Spieler beansprucht ebenfalls die Rolle), dann kann man diesen Spieler relativ sicher zum Dorf zuordnen. Noch anspruchsvoller wird es, wenn sich zwei Auras im Set befinden. Man stelle sich vor, ein Wolf offenbart sich nach der ersten Nacht als Aura, weil er einen bösen Spieler gefunden hat und die zwei anderen Auras denken sich, okay, das wird dann wohl die zweite Aura sein. Dann kommt es höchstwahrscheinlich nicht mal zum Gegenouting.
    Die Wölfe und Drittparteien sollten sich also bereits im Vorfeld mögliche Gedanken machen wann und wie ein Fake-Outing Sinn macht. Denn die Wölfe und Drittparteien können in der Regel mit einem Counterclaim oder wenn sie selbst als erstes die Initiative ergreifen, das Dorf verwirren und gezielt Strategien verfolgen um sich anderen Dörflern eventuell am Tag zu entledigen.
    Das mag erst mal für ein Fake Outing ganz gut sein, aber hier sehe ich das Problem, das die echten Auras beim Ableben dann auch entsprechend Informationen hinterlassen, wenn also Aura 1 gefressen oder gelyncht wurde, dann kann Aura 2 mit den Infos das Spiel auch schon gelöst haben, das wäre auch bei mir persönlich der Punkt, wo ich mit der Rolle auf mein Ableben hinarbeiten würde, da ich dem Dorf eben die Spiellösung hinterlasse.

    Oder ich bekomme die bösen gelyncht, alternativ, das oben dient mehr dazu, sollte ich das nicht hin bekommen^^

    Also 2 Auras sind übelst stark und nicht zu empfehlen.

    Zoot schrieb:

    Ein simples Beispiel: Selbst wenn die Aura sich zu erkennen gibt und einen geprüften Spieler als böse angibt, ist noch nicht gewiss ob dieser Spieler nicht einfach verzaubert wurde und in Wahrheit ein Dorfbewohner ist. Selbst ein Wolf kann also die Aura faken, ein Spieler als böse angeben und wenn dieser gelyncht wird, ist es immer noch nicht zu 100% klar, ob die Aura nun echt ist oder nicht. In der Regel wird sich die echte Aura zu erkennen geben, wenn ein anderer Spieler sich als Aura ausgibt. Aber selbst dann kann man nur spekulieren wer nun die echte Aura ist. Es kann sich also durchaus lohnen Rollen zu faken. Doch wann der richtige Zeitpunkt dafür gekommen ist, das ist eine interessante Frage.
    Also Scan Verfälscher sind immer ein Mittel um das Spiel schwieriger zu machen, aber es macht nicht so viel Spaß wenn man immer alles hinterfragen muss.

    Würde ich nur bei extremen Ungleichgewicht im Set einsetzen, also sehr stark Dorflasige Sets.

    Zoot schrieb:

    Beim Massen-Claim gibt jeder Spieler seine Scans an (egal ob Aura, Dorfbewohner, Drittpartei oder Wolf)
    Spieler A ist böse (Nacht 1), Spieler B ist gut (Nacht 2) Stirbt die Aura, kann man darauf zurückgreifen. Der Massen-Claim ist sinnvoll, wenn der Heiler oder die Märtyrerin bereits Tod ist und die Aura so keinen Schutz mehr in der Nacht hat.
    Ich würde sagen, das es immer sinnvoll ist, das die Spieler ein Sehercover aufbauen, also den Massen-Claim, da sind die anderen Rollen eigentlich egal.
    Wenn man einen Punkt erreicht wo ein Seher dann das Spiel lösen kann, gibt er sich zu erkennen, dann können die anderen das Cover fallen lassen, jeder weiß wer der Seher ist und welche Scans relevant sind.
    Ist eine gängige und Sinnvolle Taktik bei Outing aktiv, einziges Problem ist dann eben das obligatorische Seher duell, wo dann ein Wolf sich als Seher ausgibt und man dann einen von den beiden lyncht, leider ist das Spiel wenn der Seher die Spiellösung hat, dann auch in der Regel so weit fortgeschritten, das es dann auch nur noch einen Fehllynch gibt.

    Das wäre eben der Nachteil, bei dem Vorgehen, das man alles auf den Seher setzt quasi, nichts desto Trotz sind Seher Cover sinnvoll, zumindest ein Teil der Spieler sollte sich daran beteiligen.




    Mal so ein paar Anregungen von mir, werden sicher auch noch welche folgen, aber jetzt dürfen erst mal andere. :-D
    Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was andere in meine Aussagen interpretieren.
    MfG
    Sky D. Dancer
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • 3 Benutzer haben hier geschrieben