Standard Runde - Outing aktiv [Runde 79]

  • Wölfe Sieg

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hmmm, Bonchen outet sich jetzt als Narr, der pro Dorf spielen will. Weiß net, was ich davon halten soll. Auf der einen Seite glaube ich ihm das schon, so war es auch, als er der Weiße Wolf war, da hat er auchpro Wölfe gespielt und hat uns net gefressen. Auf der anderen Seite finde ich das immer bissl blöd, wenn ne Drittpartei net als solche spielen will. Nimmt doch irgendwie den Witz/Spaß an der Sache.
    Naja, sollte er es am Ende net sein, wird sich das ja vielleicht später noch zeigen.

    Das Outing von deAceRoo is im Gegensatz dazu aber halt mehhh. :thumbdown:
    Klar, könnte er ein einfacher Dorfi sein, aber da es davon mehrere gibt, is das halt schwer überprüfbar. Daher werde ich der Aussage keine große Bedeutung zumessen.
  • @Deathpoodle
    @FuriusCamillus

    ich versteh, dass ich euch misstraut und bin da voll bei euch, aber ich glaub ihr redet aneinander vorbei.

    Furi meint sicher, dass Spieler X mit 5 Stimmen oder mehr schon mal um 16:00 Uhr sagen kann, welche Rolle er hat und nicht um 19:55 Uhr.

    und natürlich will eine Hexe oder Aura nicht um 17 Uhr sich outen müssen, weil eine SR in der Nacht gleich abgeschossen wird und noch hofft, irgendwie ohne Outing den Verdacht/den Lynch auf den nächstbesten Spieler zu lenken, um einen Wolf/DP/normalen DB zu lynchen.

    Aber könnt ihr bitte die Masse etwas zurückdrehen, wenn jeder Post das gleiche hervorbringt, dass Outing gut/schlecht ist.
  • @Bon_Curry, biste dir sicher, dass du pro Dorf spielen würdest? Du würdest mit den Wölfen gewinnen, solltest du am Ende zu den Überlebenden gehören. Ansonsten gehst du als Verlierer aus dem Spiel.

    Zoot schrieb:



    • Der Narr gewinnt das Spiel, wenn er gelyncht wird. Das Spiel wird trotzdem weitergeführt um den zusätzlichen Sieger zwischen Dorf und Wölfe zu ermitteln. Sollten die Wölfe gewinnen und der Narr lebt noch, dann gewinnt er zusätzlich mit den Wölfen.

  • Hanodo schrieb:

    Generell bin ich bei dir, oftmals ist das Outen, gerade in solchen Situationen unglaubwürdig. Ich finde es aber schlicht zu einfach, zu sagen, "ich lynchte dich jetzt, weil du dich kurz vor knapp geoutet hast". Es gibt da imo mehr Dinge zu beachten. Wie passt das Outing zum bisherigen Spiel des Spielers? Passt die Rolle auf das bisherige Verhalten? Wie wichtig ist dieser Spieler für uns, sollte er die Wahrheit gesagt haben? Gibt es andere Spieler die ähnlich verdächtig waren? etc etc.

    Damit decken sich ja unsere Ansichten in der Hinsicht, nur dass du das Outing nicht direkt als Lynch in Betracht ziehst. Gerade die Fragen die du stellst, meinte ich mit, dass wir als Dorfis auch Zeit brauchen, um diese Info verifizieren zu können.


    Tom Quichotte schrieb:

    könnte sein, dass ich einige Tage weniger zeit habe.

    Gehst du davon aus, länger zu überleben?




    Bon als Narr könnte ich unter der Begründung tatsächlich nachvollziehen.

    Hanodo bekommt mal ein Plus.
    Pendrag mal ein kleines Minus.
  • I_love_Nami schrieb:

    @Bon_Curry, biste dir sicher, dass du pro Dorf spielen würdest? Du würdest mit den Wölfen gewinnen, solltest du am Ende zu den Überlebenden gehören. Ansonsten gehst du als Verlierer aus dem Spiel.

    Zoot schrieb:


    • Der Narr gewinnt das Spiel, wenn er gelyncht wird. Das Spiel wird trotzdem weitergeführt um den zusätzlichen Sieger zwischen Dorf und Wölfe zu ermitteln. Sollten die Wölfe gewinnen und der Narr lebt noch, dann gewinnt er zusätzlich mit den Wölfen.


    Ja...weil der Narr nicht zu den Wölfen gehören sollte!
    Ist mein Standpunkt....und ich gab das Ehrenwort
  • @FuriusCamillus

    joa. ich denke schon xD
    außer ich werde wieder wegen einer "Diesmal kandidiert Tom nicht = Wolf" Geschichte gelyncht.
    Ich hatte das Glück bisher selten gefressen worden zu sein, was wohl daran liegt, dass ich ohnehin irgendwann total nen Verpeiltenheitsanfall bekomme und gelyncht werde.

    Spoiler:
    Tom wird erste Nacht gefressen, weil die Wölfe ihn triggern wollen xDD


    (Gott, seid froh, dass ihr nicht in meine Kopf sehen könnt xD )
  • FuriusCamillus schrieb:

    @Deathpoodle jetzt wirf hier mal nichts durcheinander.

    Das sagtest du:

    Deathpoodle schrieb:

    @FuriusCamillus
    Was ist denn mein zweiter Post?
    Da hast du nicht drauf reagiert? Oder habe ich es übersehen.
    Das antwortete ich (ich fragte nach, ob du den oben zitierten Beitrag meintest):

    FuriusCamillus schrieb:

    Du meinst den?

    Das hab ich übrigens mit "sondern die eh sehr persönlichen Ansichten einfach beiseite lässt und versuchst Infos fürs Dorf zu sammeln" - nichts anderes mach ich. Wenn du das destruktiv/lame findest, gut mach das, ist deine Meinung. Das interessiert mich nicht, ist ja deine persönliche Ansicht. Was das aber dem Dorf bringt, keine Ahnung - also mir fehlt da irgendwie ein Mehrwert, oder wo stößt du hier eine sinnlos weiterführende Diskussion an auf der du aufbauen willst?



    Deathpoodle schrieb:

    Sinnlos weiterführende Diskussion?.
    (So eine Aussage... Da macht die Diskussion richtig Spaß).
    1. ich hab dir keine sinnlos weiterführende Diskussion unterstellt. Sondern dich danach gefragt, wo du bei deinem Vorwurf (destruktiv, lame) eine sinnvolle Diskussionsgrundlage siehst.

    Deathpoodle schrieb:

    Danke, dass du meinen Nachfrage als sinnlos abtust. Ist es nämlich ganz und gar nicht.
    2. Hab ich nicht. Lies nochmal nach und höre bitte auf zu lügen.

    Deathpoodle schrieb:

    Du eröffnest dir nämlich direkt mit deinem Anfangspost die Möglichkeit jedwede Sonderrolle wegzulynchen, die sich spät outet.
    3. Das mach ich. Und dazu steh ich. Für dich gilt übrigens dieselbe Frage wie für @Hanodo: Was bringt es dir als Dorf-SR bis kurz vor knapp zu warten? Hoffnung ohne Outing einen weiteren Tag zu überleben? Das ist High-Risk und endet womöglich kontraproduktiv fürs Dorf. Also warum nicht früher outen? Ich mein ja auch nicht, dass man sich direkt nach 2 Stimmen outen sollte, aber man bekommt ja ein Gefühl dafür, ob sich noch was ändern kann, oder ob die Lynches auf einen ziemlich fix sind.

    Deathpoodle schrieb:

    Einerseits ist das destruktiv für das Dorf, weil man es sich einfach macht.
    Da haben wir unterschiedliche Ansichten.

    Deathpoodle schrieb:

    Andererseits und hier ich die Gefahr:
    Wenn du Wolf oder Drittpartei bist kannst du immer argumentieren, dass du gesagt hast, das du spät outende weglyncht. "Ah schade, war ne wichtige SR oder normaler DB" hätte sich früher outen müssen... Dann hab ich den halt abgestraft.
    4- Ich brauche keine Ausrede für einen Lynch. Ich kündige an, wenn ich die inaktiven Spieler lynche. Ich kündige auch an, wenn ich schlecht getimte Outings nicht akzeptiere. Wobei ich deine Gefahr nachvollziehen kann.

    Deathpoodle schrieb:

    Aber das schmetterst du ab mit" bringt dem Dorf nichts" wenn ich da nachfrage... Hmm. Doch denke ich schon.
    5. Wo hast du da nachgefragt bisher?
    1.
    Nein, du hast es sinnlos genannt, was ich eröffne. Oder zumindest hast du dich ungünstig ausgedrüclt.

    2.

    Jetzt wird es noch lustiger... du wirfst mir ne Lüge vor.
    Nimm das alles zusammen. Meine Nachfrage führt nämlich jetzt zu dieser Diskussion. Dich als als Sinnvoll! erachte.

    Du hast geschrieben: "wo stößt du hier eine sinnlos weiterführende Diskussion an auf der du aufbauen willst?"

    Also entweder vertippt oder schlichtweg sehr ungünstig ausgdrückt. Daher Lüge ich nicht sondern baue nur auf deine Aussage auf...

    3. Und damit zwingst du Leuten deinen Spilstil auf. Das führt zu Unmut. Weil es leute gibt, die sich halt gerne spät outen. Und versuchen ohne durchzukommen. Und das ist es TBH dorfschädigend durch die Bank weg zu sagen: Ich lynch die alle.
    DU zwingst damit anderen deinen Willen auf. Das ist nicht ok.

    4. Und mit deinem letzten Satz hier muss ich dazu nichts mehr sagen. Du hast da ne Gefahr eröffnet. Daher meine Nachfrage.

    5. Mein Post, keine Nachfrage, sondern eien Aussage. Ob es eine Nachfrage oder eine Aussage im zweiten Post war ist für den Inhalt irrelevant. Weil der Inhalt und die Reaktion zählt.
  • @FuriusCamillus, es geht ums Prinzip und damit um die Glaubwürdigkeit. Aber ja, Bonchen wird wohl net bis zum Ende des Spiels kommen. :-D Nimms mir net böse Bon.
    Außer die Wölfe nutzen das jetzt für sich aus. Denn sie werden Bon, sollte er die Wahrheit sagen nun net mehr fressen, da er ja mehr oder weniger für sie spielt und sein Überleben für sie keine Gefahr darstellt. Somit war sein Outing, ob nun wahr oder Lüge am Ende dorfschädlich. Denn die Wölfe müssten nun eine Rolle net mehr versuchen herauszufinden.
  • Bürgermeisterwahl [10|12]



    3x FuriusCamillus (Furi, Bon, CopyCat)
    2x Deathpoodle (Deathpoodle, Hanodo)
    2x Pendrag (Pendra, Tom)
    2x Merry Lamb (Merry, ILN)
    1x Bon_Curry (deAcerRoo)

    Zeiten für die Aktivitäten in der Nacht



    Die Fresswahl der Wölfe und ob die Gift-Hexe ihren Trank verwenden möchte, muss bis 21:00 Uhr feststehen, sodass die Märtyrerin noch genügend Zeit hat. Sollte die Märtyrerin nicht mehr im Spiel sein, dann können die Wölfe und die Gift-Hexe ihre Wahl bis 21:45 Uhr treffen.
    Bis 21:45 Uhr muss auch feststehen, wen der Schamane verzaubert und der eigensinnige Wolfseher prüft, wenn er prüfen möchte. Sodass die Aura auch noch bis um 22:00 Uhr von der SL eine Rückantwort zum Scan erhält.
    Mögliche Aktionen können wie immer bereits am Tag schon angegeben werden, wenn man in der Nacht keine Zeit hat.

    • Bis 21:00 Uhr: Fressen der Wölfe und Gift-Hexe (Bis 21:45 Uhr wenn die Märtyrerin nicht mehr im Spiel ist).
    • Bis 21:45 Uhr müssen der eigensinnige Wolfseher und der Wolfschamane aktiv gewesen sein.
    • Die Aura hat bis 21:55 Uhr Zeit um ihren Scan auszuwählen und der SL mitzuteilen.
    • Bis 21:55 Uhr hat die Märtyrerin zeit, die gegen 21:00 Uhr informiert wird, für wen sie sich opfern kann.


    Die Nacht ist finster und voller Schrecken aber das Feuer wird sie alle verbrennen...

    Absolute Gerechtigkeit!
  • Bon_Curry schrieb:

    naja...hab gute Chancen die Runde!!!

    das sag ich mir als Wolf auch immer und spätestens im Midgame kommt die Frage auf, warum ich noch lebe und das wars dann mit mir xD

    @Deathpoodle sorry, mein Fehler. Wollte selbstverständlich sinnvoll schreiben, in dem Teil auf den du dich beziehst. Ansonsten macht das ganze ja keinen Sinn xD


    Deathpoodle schrieb:

    3. Und damit zwingst du Leuten deinen Spilstil auf. Das führt zu Unmut. Weil es leute gibt, die sich halt gerne spät outen. Und versuchen ohne durchzukommen. Und das ist es TBH dorfschädigend durch die Bank weg zu sagen: Ich lynch die alle.
    DU zwingst damit anderen deinen Willen auf. Das ist nicht ok.

    Jetzt mal halblang. Ich zwinge niemanden meinen Spielstil auf, ich sage nur wie ich agieren werde. Überleg dir das doch mal mit dem Outing aktiv - wenn du dich früher outest, folgt eine Diskussion. Damit vermeiden wir kurzfristige, überhastete Entscheidungen, sondern können das Ganze ausdiskutieren. Das kann einerseits dazu führen, dass wir ein mögliches Gegenouting unterbinden können, da ein anderer Dorfi eventuelle Ungereimtheiten aufdeckt und sich unsere SR damit weiter versteckt halten können. Andererseits ist bei einem Outing aktiv aus Dorfsicht das ganze halt auch eher suboptimal, wenn sich eine Dorf-SR nicht outen will - sorry, aber wofür spielen wir das dann?
  • FuriusCamillus schrieb:


    1.@Deathpoodle sorry, mein Fehler. Wollte selbstverständlich sinnvoll schreiben, in dem Teil auf den du dich beziehst. Ansonsten macht das ganze ja keinen Sinn xD


    Deathpoodle schrieb:

    3. Und damit zwingst du Leuten deinen Spilstil auf. Das führt zu Unmut. Weil es leute gibt, die sich halt gerne spät outen. Und versuchen ohne durchzukommen. Und das ist es TBH dorfschädigend durch die Bank weg zu sagen: Ich lynch die alle.
    DU zwingst damit anderen deinen Willen auf. Das ist nicht ok.
    2. Jetzt mal halblang. Ich zwinge niemanden meinen Spielstil auf, ich sage nur wie ich agieren werde. Überleg dir das doch mal mit dem Outing aktiv - wenn du dich früher outest, folgt eine Diskussion. Damit vermeiden wir kurzfristige, überhastete Entscheidungen, sondern können das Ganze ausdiskutieren. Das kann einerseits dazu führen, dass wir ein mögliches Gegenouting unterbinden können, da ein anderer Dorfi eventuelle Ungereimtheiten aufdeckt und sich unsere SR damit weiter versteckt halten können. Andererseits ist bei einem Outing aktiv aus Dorfsicht das ganze halt auch eher suboptimal, wenn sich eine Dorf-SR nicht outen will - sorry, aber wofür spielen wir das dann?
    1. Joa, das ändert ein wenig.

    2. Doch tust du schon. vllt. nicht absichtlich. Aber du tust es. Einfach, weil wie dargelegt Spieler anders spielen und es anders machen.
    Und es geht nicht darum, dass sich eine Dorf-SR nicht outen will. Sondern es geht um das wann.

    Aber... lassen wir das. wie @Tom Quichotte schon anmerkte.



    Ich muss @I_love_Nami
    recht geben. Unabhängig davon ob jetzt Aceros oder Bons Outing richtig sind oder nicht.
    Finde das auch in einer Outing Aktiv Runde unnötig. Und besondere Bon: Solltest du Narr sein, geht das gar nicht nicht für deine Rolle spielen zu wollen.

    Traue da deinem "Ehrenwort" nicht ganz. schwierig.
  • Deathpoodle schrieb:

    Doch tust du schon. vllt. nicht absichtlich. Aber du tust es. Einfach, weil wie dargelegt Spieler anders spielen und es anders machen.
    Und es geht nicht darum, dass sich eine Dorf-SR nicht outen will. Sondern es geht um das wann.

    Zwischen anders spielen und jemanden ein Spiel aufzwingen ist aber ein Unterschied xD


    Deathpoodle schrieb:

    Unabhängig davon ob jetzt Aceros oder Bons Outing richtig sind oder nicht.
    Finde das auch in einer Outing Aktiv Runde unnötig. Und besondere Bon: Solltest du Narr sein, geht das gar nicht nicht für deine Rolle spielen zu wollen.

    Ich glaube einige haben sich noch zu wenig Gedanken zur Runde gemacht.

    Ich finde das Outing an Bons Stelle ziemlich gut. Schlüsseln wir doch mal das Ganze auf:

    1) Bon ist tatsächlich der Narr.
    Es wird selbstverständlich kein Gegenouting geben (außer ein Wolf ist so dreist xD). Die Wölfe haben vorrangig keine Notwendigkeit Bon zu fressen, da dieser in so vielen Beiträgen sagen kann, er spiele für das Dorf, wie er will - am Ende zählt aus Wolfsicht, ob er die Runde richtig liegt oder nicht.
    Bon ist mit der Spieler, der sich am meisten Gedanken über den möglichen Spielverlauf macht - das dürfte so ziemlich jeder bestätigen, der schon mal mit ihm Wolf war. Bon weiß, dass er aufgrund seiner Reputation es sehr schwer haben würde, als Narr bis ins Endgame zu kommen. Entweder fressen ihn die Wölfe ( @Zoot kann der Narr in den Outing aktiv Runden gefressen werden?), da als möglicher Dorfi zu gefährlich - oder er wird gelyncht, sollte er längers überleben. Das schränkt seine Siegeschance - realistisch gesehen - enorm ein, auch wenn der Narr mit den Wölfen gewinnt.

    2) Bon betreibt als Wolf ein Fakeouting
    Wär ein interessanter Schachzug. Er wird nicht gefressen, muss jedoch hoffen das die Spieler sowie die Gifthexe ihm das Outing abkaufen. Hohes Risiko, sofern die Wölfe den Narr noch nicht gefunden haben. Einerseits das bereits erwähnte Problem mit dem Lynch und der Gifthexe. Andererseits kann an T1 auch schnell mal der Narr gelyncht werden.

    3) Bon betreibt als Dorfi das Outing
    Wer mir dahinter den Sinn erklären kann, bekommt ein Plus. Aber: Verratet es nicht!

    Was bleibt also:
    --> Sollte er Dorfi sein, macht das Outing Sinn.
    --> Sollte er Wolf sein, ist das durchaus eine riskante Strategie - aber ich finde den Ansatz interessant.
    --> Und sollte er tatsächlich der Narr sein, dann steigerte er seine Siegchancen dadurch gerade exponentiell. Denn warum den Narr lynchen? Und warum den Narr fressen? Er macht sich sowohl als Lynchziel als auch Fressziel absolut unspektakulär: Die Dorfis wollen und müssen die Wölfe lynchen und die Wölfe müssen schleunigst die Aura finden - da dürfte es vorerst ganz andere Prioritäten geben. Bon kann also genau das machen, was er am liebsten macht: Das Spiel bestimmen. Wird das Dorf zu stark, dürfte er pro Wölfe agieren. Werden die Wölfe zu stark, wird eh da ebenso intervenieren müssen.
  • Deathpoodle schrieb:

    Oh, ich verstehe das schon alles, keine Sorge. Auch zu drei habe ich was^^. Bei Bon stört mich eher die Aussage, er spielt gegen seine Haupt- und seine Nebenpartei.

    Sowas kann ich einfach net leiden, auch wenn gelogen: Sowas kam viel zu oft vor.

    Das gehört da einfach dazu, vor allem als Drittpartei mit dieser Siegbedingung. Ich seh da sehr viel Kalkül dahinter.

    Ich überlege jetzt auch gerade, ob man das Outing als Wolf anzweifeln würde bzw. ob man sich dazu meldet.
  • FuriusCamillus schrieb:

    Deathpoodle schrieb:

    Doch tust du schon. vllt. nicht absichtlich. Aber du tust es. Einfach, weil wie dargelegt Spieler anders spielen und es anders machen.
    Und es geht nicht darum, dass sich eine Dorf-SR nicht outen will. Sondern es geht um das wann.
    Zwischen anders spielen und jemanden ein Spiel aufzwingen ist aber ein Unterschied xD


    Deathpoodle schrieb:

    Unabhängig davon ob jetzt Aceros oder Bons Outing richtig sind oder nicht.
    Finde das auch in einer Outing Aktiv Runde unnötig. Und besondere Bon: Solltest du Narr sein, geht das gar nicht nicht für deine Rolle spielen zu wollen.
    Ich glaube einige haben sich noch zu wenig Gedanken zur Runde gemacht.

    Ich finde das Outing an Bons Stelle ziemlich gut. Schlüsseln wir doch mal das Ganze auf:

    1) Bon ist tatsächlich der Narr.
    Es wird selbstverständlich kein Gegenouting geben (außer ein Wolf ist so dreist xD). Die Wölfe haben vorrangig keine Notwendigkeit Bon zu fressen, da dieser in so vielen Beiträgen sagen kann, er spiele für das Dorf, wie er will - am Ende zählt aus Wolfsicht, ob er die Runde richtig liegt oder nicht.
    Bon ist mit der Spieler, der sich am meisten Gedanken über den möglichen Spielverlauf macht - das dürfte so ziemlich jeder bestätigen, der schon mal mit ihm Wolf war. Bon weiß, dass er aufgrund seiner Reputation es sehr schwer haben würde, als Narr bis ins Endgame zu kommen. Entweder fressen ihn die Wölfe ( @Zoot kann der Narr in den Outing aktiv Runden gefressen werden?), da als möglicher Dorfi zu gefährlich - oder er wird gelyncht, sollte er längers überleben. Das schränkt seine Siegeschance - realistisch gesehen - enorm ein, auch wenn der Narr mit den Wölfen gewinnt.

    2) Bon betreibt als Wolf ein Fakeouting
    Wär ein interessanter Schachzug. Er wird nicht gefressen, muss jedoch hoffen das die Spieler sowie die Gifthexe ihm das Outing abkaufen. Hohes Risiko, sofern die Wölfe den Narr noch nicht gefunden haben. Einerseits das bereits erwähnte Problem mit dem Lynch und der Gifthexe. Andererseits kann an T1 auch schnell mal der Narr gelyncht werden.

    3) Bon betreibt als Dorfi das Outing
    Wer mir dahinter den Sinn erklären kann, bekommt ein Plus. Aber: Verratet es nicht!

    Was bleibt also:
    --> Sollte er Dorfi sein, macht das Outing Sinn.
    --> Sollte er Wolf sein, ist das durchaus eine riskante Strategie - aber ich finde den Ansatz interessant.
    --> Und sollte er tatsächlich der Narr sein, dann steigerte er seine Siegchancen dadurch gerade exponentiell. Denn warum den Narr lynchen? Und warum den Narr fressen? Er macht sich sowohl als Lynchziel als auch Fressziel absolut unspektakulär: Die Dorfis wollen und müssen die Wölfe lynchen und die Wölfe müssen schleunigst die Aura finden - da dürfte es vorerst ganz andere Prioritäten geben. Bon kann also genau das machen, was er am liebsten macht: Das Spiel bestimmen. Wird das Dorf zu stark, dürfte er pro Wölfe agieren. Werden die Wölfe zu stark, wird eh da ebenso intervenieren müssen.

    Zoot schrieb:

    FuriusCamillus schrieb:

    ( @Zoot kann der Narr in den Outing aktiv Runden gefressen werden?)
    Ja, kann er. Er hat kein Fress-Schutz
    Jo....
    Ich hab das fürs Dorf gemacht, nicht für mich.
    Die Wölfe wissen nun was ich bin und wenn sie mich los werden wollen, müssen sie mich fressen. Das gibt der Aura eine zusätzliche Nacht.
    Warum sollte ich nicht der Narr sein?
    Und warum sollte ich das so riskant als Wolf spielen?
    Klar....ich bin Bon und lüge immer. Hier aber nicht.