Kapitel 1048 - "20 Jahre"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Assnx schrieb:

    Interessant. Es heißt, die zwei ominösen Figuren aufm Cover sind VERMUTLICH die Gemma. Warum sollte man als Autor diese Wortwahl nehmen? Ich hoffe immer noch auf Kaido
    Kaido kann es wohl nicht sein , ausser er kann sich nun auch verdoppeln :D Aber es wird wohl shon eher logisch sein, dass Blackbeard un dseine Schergen die Insel infiltrieren. Es ist der perfekte Zeitpunkt weil die Insel durch den "Angriff" der Strohhut- Allianz geschädigt/angeschlagen ist bzw deren Kämpfer und ihr Oberhaupt auch nicht auf der Insel zu finden ist.
  • OP Fans, OP Fans...warum sind OP Fans so kompliziert im denken?
    BB will sich etwas bevor es die Marine tut. die Marine macht sich auf den weg zu den 7 Samurais und nicht zu BM. Ergo BB holt sich einen der 7. Samurai. Ich hoffe mal ganz stark das Falkenauge ein neuer Member werden könnte, so könnte Zorro gegen seinen Meister antreten.
  • Raws sind draußen und ich bin mir relativ sicher, dass der Kampf nächste Woche vorbei ist. Andernfalls wäre das sehr sehr schwach von Oda. Im Prinzip das gleiche Kapitel wie letzte Woche. Alle hoffen und sind sich bewusst das Kaido fallen muss.


    wenn der Arc fertig ist, brauche ich paar Monate Abstand von Wano und werde es am Stück nochmal neu lesen. Stand jetzt ein eher durchschnittlicher Arc mit vielen Höhen und Tiefen
  • ipman schrieb:

    OP Fans, OP Fans...warum sind OP Fans so kompliziert im denken?
    BB will sich etwas bevor es die Marine tut. die Marine macht sich auf den weg zu den 7 Samurais und nicht zu BM. Ergo BB holt sich einen der 7. Samurai. Ich hoffe mal ganz stark das Falkenauge ein neuer Member werden könnte, so könnte Zorro gegen seinen Meister antreten.
    Genau es kann nur was mit Sabo (Feuerfrucht) oder wie du meinst den 7 Samurai zu tun haben, weil dieses beides in der Zeitung stand. Meine erste Vermutung damals war Sabo und die Feuerfrucht. Was dagegen spricht: BB müsste halt in Mary Joa oder dem neuen Marinehauptquartier eindringen.

    War schon von Anfang an klar, das BB weder nach Wano-Kuni (Ruffy sein End-Gegner war dort, somit konnte BB niemals auftauchen, solange er sich dort befindet) noch nach WCI (siehe unten) geht.

    Denn was bringt ihm bitte das Road Poneglyph! Genau gar nichts. Hat er halt in seiner Basis einen Roten Stein rum liegen, der ihm nichts bringt, wie bei den 2 Kaisern über die ganzen Jahre zuvor auch. Toll. Das verstehen manche einfach nicht. Der Stein bringt nur was mit Nico Robin, sonst niemanden auf der Welt.
    Invasion für BB wäre wertlos und unnötig gewesen. Er verliert unnötig Leute für 0 Gewinn (nutzloser Stein).

    Ob Falkenauge BB beitritt, stelle ich mal schwer in Frage und glaube ich selbst nicht daran.
  • Das schlimmste am Kapitel?

    Es lässt mich so dermaßen kalt. Es berührt mich null, kein Hype mehr, keine Freude mehr über neue Entwicklungen, Formen, etc.

    Ruffy und Kaidou stehen vorm nächsten Clash? Oder gar dem finalen Clash? Gähn. Kaidou haut ne neue Form raus, die alles schmelzen kann? Gähn. Orochi verliert schon wieder einen Kopf? Gähn…

    Oda hat es einfach null geschafft spannende Schlagabtausche hinzubekommen. Alle kloppen sich fröhlich die Rübe ein und was bleibt übrig: NICHTS. Jeder tankt alles, steht wieder auf…nichts hat Konsequenzen. Wie soll der Leser hier eine Bedrohung, Spannung spüren? So wie bei Rob Lucci, als klar war, dass Ruffy ihn aufhalten muss, weil der sonst die Bande auslöscht.

    Und das obwohl wir eigentlich so viele Highlights, Trainings, Upgrades serviert bekommen haben. Doch seien wir mal ehrlich: das Awakening aka Gear 5 aka Nika war doch ne Lachnummer - wobei das ja zur lächerlichsten Frucht passt. Road Runner und andere Spinnereien haben nicht viel mehr bewirkt als den Leser zu verärgern. Kaidou hat es nicht groß beeindruckt. An ihm zehrt die Dauer des Kampfes und die etlichen Gegner mehr. Ja, Ruffy hat frei gekämpft. Aber ein wahres Upgrade durch Awakening, wie bei einem Law, hat Oda nicht wirklich gezeigt - einzig die abartigen Nehmerqualitäten stechen raus. Wobei Ruffy davor mit dem erweiterten KH auch gut dagegengehalten hat. Nur am Anfang hat mich G5 überzeugt und dann sehr stark abgebaut. Auch hier: schade.

    Das alles hat letztlich dazu geführt, dass mich die aktuellen Entwicklungen, ein möglicher letzter Clash ziemlich kalt lassen. Denn überzeugt hat mich Ruffy/Oda trotz Awakening nicht. Da hätte ich, aufgrund des Kampfverlaufes bis dahin, deutlich mehr erwartet. Wird Zeit, dass der Arc vorbei ist.
  • Ich habe jetzt die Raws auch gesehen und frage mich: Warum dieses Kapitel? Was hat sich jetzt großartig getan? Das ist einfach Stagnation. Wollte Oda nicht mal langsam fertig werden? Wie kann er so ein Kapitel abliefern?
    Inhalt ist eigentlich genau das, was die ersten 4 Sätze gesagt haben:
    - Kaido neue Form, die Kämpfen (Kampf finde ich langweilig, und ich LIEBE eigentlich Kampfmangas)
    - Orochi Kopf ab ( zum achten mal)
    - die Laternen fliegen hoch
    - Momo beseitigt endlich mal die Insel

    Wieso kriegen die Strohhütte so wenig Panels (bis auf Ruffy) aber ein Momo kriegt seine Rumheul-Panels ohne Ende.
  • Richtiger_Andi schrieb:

    Wieso kriegen die Strohhütte so wenig Panels (bis auf Ruffy) aber ein Momo kriegt seine Rumheul-Panels ohne Ende.
    Eigentlich ein längeres Thema über das man sich wochenlang unterhalten kann. Dieser ganze Kram warum die SHB in den Hintergrund gerückt ist und teilweise eine Statistenrolle einnimmt.

    Dieses Phänomen sieht man bei den meisten epischen und zusammenhängenden Geschichten, die von einem Autor stammen. Es entwickelt sich jedoch in der Regel anders als bei One Piece. Bei einem Interview ging Brandon Sanderson näher auf dieses Thema ein. Zumindest war er das, wenn ich mich richtig erinnere.

    Kleiner Ausschwenker:

    Brandon Sanderson ist zur Zeit wohl der (nicht ganz zu Unrecht) gehypteste Fantasy Buchautor. Er erschafft ein eigenes Universum (Cosmere) über mehrere verschiedene Buchreihen, wobei die Sturmlicht-Chroniken den Mittelpunkt der Geschichte stellen. Bekannt wurde Sanderson für die Massen aber, als er „Das Rad der Zeit“ vom verstorbenen Robert Jordan abschloss. Jordan schrieb 12 Bände und Sanderson schloss die Reihe mit 3 weiteren ab. Im Interview erwähnt Sanderson, dass Autoren, die solche Geschichten schreiben, irgendwann langweilig wird. Und zwar aufgrund der POV Charaktere mit denen diese sich über Jahrzente auseinandersetzen. Daher - und da erwähnt er auch GRR Martins 4. Eis und Feuer Buch - wechseln diese epischen Fantasy Autoren irgendwann einfach den Blickwinkel auf die Story. Sie bringen Spannung und etwas neues für sich selbst ein, neue Charaktere. Alles um die Motivation zu finden am Ball zu bleiben. Robert Jordan hat damit im 8. und 9. Band angefangen und das Ganze im 10. Band vollends ausgelebt.

    Bei den beiden Beispielen ist es jedoch so, dass die Autoren im nächsten Buch wieder
    in den regulären Aufbau von Haupt- und Nebencharakteren zurückgewandert sind. Eine Entscheidung, die den Geschichten auch gut tat.

    Naruto Shippuuden lief ähnlich ab, falls ihr euch erinnert.

    Nun zurück zu One Piece. Es wirkt nicht nur so, als ob Oda nach FMI dieselbe Entwicklung durchgemacht hat wie die 3 großen Autoren da oben, es scheint als wenn Oda nicht mehr aus dieser Struktur raus kommt. Ich gehe sogar mal so weit und sage, dass Ruffys Alleingang POV nach SA1 schon ein großer Hinweis darauf war, was uns für einige Zeit bei One Piece erwarten wird. Nur scheint es einfach kein Ende zu nehmen. Oda sieht diesen Aufbau des Mangas entweder als erhaben an, oder er kommt wie bei einer Sunk Cost Fallacy nicht mehr aus dem Dilemma raus, bis er in seinen Augen alles getan hat, damit es einheitlich und rund wirkt. Hier haben selbstverständlich auch Umfragen und Analysen der Editoren und des Verlags eine Rolle, die wirklich sichtbare Einflüsse auf den Manga haben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kepler () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • G E A R schrieb:

    Das schlimmste am Kapitel?

    Es lässt mich so dermaßen kalt. Es berührt mich null, kein Hype mehr, keine Freude mehr über neue Entwicklungen, Formen, etc.

    Ruffy und Kaidou stehen vorm nächsten Clash? Oder gar dem finalen Clash? Gähn. Kaidou haut ne neue Form raus, die alles schmelzen kann? Gähn. Orochi verliert schon wieder einen Kopf? Gähn…

    Oda hat es einfach null geschafft spannende Schlagabtausche hinzubekommen. Alle kloppen sich fröhlich die Rübe ein und was bleibt übrig: NICHTS. Jeder tankt alles, steht wieder auf…nichts hat Konsequenzen. Wie soll der Leser hier eine Bedrohung, Spannung spüren? So wie bei Rob Lucci, als klar war, dass Ruffy ihn aufhalten muss, weil der sonst die Bande auslöscht.

    Und das obwohl wir eigentlich so viele Highlights, Trainings, Upgrades serviert bekommen haben. Doch seien wir mal ehrlich: das Awakening aka Gear 5 aka Nika war doch ne Lachnummer - wobei das ja zur lächerlichsten Frucht passt. Road Runner und andere Spinnereien haben nicht viel mehr bewirkt als den Leser zu verärgern. Kaidou hat es nicht groß beeindruckt. An ihm zehrt die Dauer des Kampfes und die etlichen Gegner mehr. Ja, Ruffy hat frei gekämpft. Aber ein wahres Upgrade durch Awakening, wie bei einem Law, hat Oda nicht wirklich gezeigt - einzig die abartigen Nehmerqualitäten stechen raus. Wobei Ruffy davor mit dem erweiterten KH auch gut dagegengehalten hat. Nur am Anfang hat mich G5 überzeugt und dann sehr stark abgebaut. Auch hier: schade.

    Das alles hat letztlich dazu geführt, dass mich die aktuellen Entwicklungen, ein möglicher letzter Clash ziemlich kalt lassen. Denn überzeugt hat mich Ruffy/Oda trotz Awakening nicht. Da hätte ich, aufgrund des Kampfverlaufes bis dahin, deutlich mehr erwartet. Wird Zeit, dass der Arc vorbei ist.
    Problem ist halt auch dass suggeriert wurde ohne Awakening wäre Luffy schon beinahe auf Augenhöhe mit Kaidou, während es vorher als krasses Power Up dargestellt wurde mit welchem Law und Kid auf Niveau von Big Mom kämpfen können.

    Da stimmt die Logik in sich nicht, wenn sich nun nicht wirklich etwas an den Stärkeverhältnissen zwischen Kaidou und Luffy gedreht hat und das Awakening ihm nun nur neue Kraft gegeben hat. Das hat sich Oda selber zu zuschreiben. Hätte er Luffy und Kaidou nochmal clashen lassen ohne Eingriff des CP0 Mitglieds und Luffy geht wieder zu Boden samt Aussage von Kaidou: "Weder dein Haki noch deine jämmerliche Frucht sind stark genug um MICH zu überwinden." und dann kommt Awakening und es ist dann ein richtiger Fight auf Augenhöhe ja dann wäre das alles nun auch interessanter und spannender.

    So hatten wir die Situation dass wir denken mussten dass das Awakening nun alles torpediert und Kaidou klar überflügelt wird eben weil davor der Kampf schon gefühlt auf Augenhöhe lief.

    Ich bleibe daher am Ende bei meiner Aussage die vor den ganzen Kämpfen getroffen wurde: Mir wäre es lieber gewesen Luffy hätte gemeinsam mit anderen gegen Kaidou gekämpft und nach und nach wären diese alle gefallen bis Luffy dann ein neues Level erreichen muss um den dann doch mal angeknockten Kaidou zu besiegen. So stimmen die Stärkeverhältnisse leider nicht wirklich und Luffys Awakening ist am Ende eine ziemliche Enttäuschung einfach weil auch seine coolen Angriffe wie die Riesenform oder die Blitzattacke so wirkungslos verpuffen und gefühlt keinen Schaden anrichten. Dabei hätten doch gerade diese Riesenform und auch die Blitztechnik so viel Potential um mehr in den Fokus gerückt zu werden. Ich meine wie geil wäre es denn wenn Luffy durch seine Gummieigenschaften auch Strom und Blitze in gewissem Maße erzeugen könnte um so seine Angriffe wie bei der Red Hawk mit Feuer zu verstärken. Das wurde leider nur angekratzt und nun war das neue Highlight halt eine noch größere Faust vergleichen mit der King Kong Gun wirkt dieses Technik aber dann halt zwar gigantisch aber geradezu langweilig.

    Schade schade um das grundsätzliche Potential des Awakenings...
  • Hat diese Riesenfaust eigentlich einen Impact gehabt? Der Blitz im vorletzten Kapitel ist sogar daneben gegangen. Von daher habe ich wenig Hoffnung, dass dieser Cliffhanger zu einem Ergebnis führt.
    Ich bin definitiv raus für die nächsten Wochen. Ich kann mir diese Cliffhanger nicht mehr geben.
    Wenn man direkt das nächste Kapitel lesen kann, stört es wahrscheinlich auch nicht so, dass nix passiert.
  • Letztes Kapitel -> Ruffys Faust ist quasi so groß wie Onigashima.
    Dieses Kapitel -> Ruffys Faust ist kaum größer wie die seiner KingKongGun.

    Fällt das sonst keinem auf?

    Also immer diese Spielchen mit den Größenunterschied in OnePiece. Ich bin es ja gewohnt und rege mich über nichts mehr auf, aber das ist selbst für mich zu gaga.
  • Für mich war die Faust im letzten Kapitel bereits nur so groß wie das Schloss .

    ZZZorro schrieb:

    Letztes Kapitel -> Ruffys Faust ist quasi so groß wie Onigashima.
    Dieses Kapitel -> Ruffys Faust ist kaum größer wie die seiner KingKongGun.

    Fällt das sonst keinem auf?

    Also immer diese Spielchen mit den Größenunterschied in OnePiece. Ich bin es ja gewohnt und rege mich über nichts mehr auf, aber das ist selbst für mich zu gaga.
  • Von Kapitel zu Kapitel stellt sich mir immer und immer wieder dieselbe Frage und jetzt mit Ruffys Veränderung eigentlich sogar noch mehr.
    Es wurde das klare Ziel ausgesprochen, Kaido zu TÖTEN und auch Kaidos eigener Todeswunsch ist klar und deutlich.

    Ruffy tötet aber nicht. Wie wird Oda das lösen? Kaido wird sicher nicht am Ende sagen "Okay, ich hab verloren. Ich bringe mich um.", denn das kann er ja offensichtlich nicht. Ich vermute sogar, dass er unter Wasser atmen kann, da er ja die Fisch-Fisch-Frucht gegessen hat.

    Werden am Ende die Schwertscheiden kommen und Kaido enthaupten? Wird es einen Krillin-Moment von Momonosuke geben, wo er mit dem Schwert vor Veg...Kaido steht?
  • Man merkt leider richtig , wie die letzten 2 Kapitel die Stimmung im forum runterdrücken. Es gab einige Kapitel in Wanokuni bzw auf Onigashima , wo das Forum so richtig bock hatte in die Tasten zu tippen. Aber nun ist eine richtige Flaute zu spüren.

    Oda hat sein Endboss Fight Schema einfach ausgelutscht und wahrscheinlich einiges etwas verbockt.

    - Kaido wurde als Unantastbar dargestellt
    - Es gab mehrere Aufeinandertreffen gegen Luffy , wo dieser einfach schlecht verlor
    - Vor dem Erwachen wäre ein Sieg recht wahrscheinlich gewesen , doch durch die CP0 verhindert (an sich Episch)
    - Kaido nahm Luffy nie richtig für voll. Erst jetzt setzt er seinen Feuerdrachen ein (nicer Look)
    - An sich nahm kein Endboss Luffy richtig für wahr aber nach dem 2. Aufeinandertreffen sollte doch eigentlich klar sein , dass Luffy kein Underdog ist

    - Orochi dagegen wirkt grade , wie eine lästige Flieger
    - Auf Wanokuni baute man ihn als ekelhaften Schurken auf (Legende)
    - Auf onigashima wurde er bisher 2 mal getötet (Kaido , 9 Scheiden) und nun wieder von Denjiro

    Wieso zieht Oda dies immer hin und merkt selber nicht diese unnötige Länge??
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Man merkt leider richtig , wie die letzten 2 Kapitel die Stimmung im forum runterdrücken. Es gab einige Kapitel in Wanokuni bzw auf Onigashima , wo das Forum so richtig bock hatte in die Tasten zu tippen. Aber nun ist eine richtige Flaute zu spüren.

    Oda hat sein Endboss Fight Schema einfach ausgelutscht und wahrscheinlich einiges etwas verbockt.

    - Kaido wurde als Unantastbar dargestellt
    - Es gab mehrere Aufeinandertreffen gegen Luffy , wo dieser einfach schlecht verlor
    - Vor dem Erwachen wäre ein Sieg recht wahrscheinlich gewesen , doch durch die CP0 verhindert (an sich Episch)
    - Kaido nahm Luffy nie richtig für voll. Erst jetzt setzt er seinen Feuerdrachen ein (nicer Look)
    - An sich nahm kein Endboss Luffy richtig für wahr aber nach dem 2. Aufeinandertreffen sollte doch eigentlich klar sein , dass Luffy kein Underdog ist

    - Orochi dagegen wirkt grade , wie eine lästige Flieger
    - Auf Wanokuni baute man ihn als ekelhaften Schurken auf (Legende)
    - Auf onigashima wurde er bisher 2 mal getötet (Kaido , 9 Scheiden) und nun wieder von Denjiro

    Wieso zieht Oda dies immer hin und merkt selber nicht diese unnötige Länge??
    Ich weiß auch nicht, warum Oda die ganze Sache so bescheuert in die Länge zieht. Entweder fehlen ihm die Ideen, wie er den Arc abschließen soll oder es ist tatsächlich grausames Storytelling.

    Orochi hätte jetzt sterben MÜSSEN. Es war die perfekte Konstellation: Hiyori, die sich für ihren Vater rächt. Kanjuros Feuergeist, der im letzten Moment doch noch was Gutes macht. Aber nein, stattdessen verbrennen Orochis Seesteinnägel und es braucht Denjiro, der Hiyori einmal mehr beschützt.
    Erst Kaido, der Orochi einen Kopf anschlägt, dann die ganzen Schwertscheiden, jetzt vmtl. Denjiro... Orochis Geschichte ist zu Ende.

    Und bei Kaido vs Ruffy/Nika genauso. Ruffy soll ihn jetzt so dermaßen vermöbeln, dass Kaido kein Land mehr sieht. Stattdessen kann sich Kaido doch noch transformieren. Das ist auch Schwachsinn, wie ich finde.
  • Um es noch mal klar zu verbalisieren: Ruffy hatte schon in seiner Gear 4 bzw. seiner reinen Form Kaido sehr stark Probleme gemacht. Man hatte zwar gemerkt, dass Kaido stärker gewesen ist, allerdings konnte Ruffy sehr gut mithalten. Würde sagen es war 80% Kaido vs 100% Ruffy. Jetzt hat Ruffy aber nen brutalen Sprung zum Gear 5 gemacht und ihr wollt mir jetzt nicht sagen, dass Ruffy jetzt nur um ca. 20% stärker geworden ist? Meiner Meinung nach hätte Ruffy hier konsequenterweise - da er zuvor nahezu mit Kaido mithalten konnte - gewinnen müssen. Aber egal was passiert, Kaido jucken die Attacken im Endeffekt nicht.
    Für mich passt diese Erzählweise nicht.
    Dennoch kann man gegenhalten: Ruffy hat die Form erst neu, daher muss er sie noch beherrschen lernen, daher Abzüge bzgl. der Stärke. Außerdem denke ich immer noch, Kaido wird einen besonderen Tod sterben und nicht durch reine Kampfkraft verlieren. Ich meine, wie viel stärker soll Ruffy noch werden?

    Egal, hoffen wir 1049 1050 bringen endlich das Ende. Keine Lust mehr auf Pseudodramatik
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Hiyori´s Auftauchen ist erst einmal sinnfrei weil sie selber zu Zorro meinte , dass sie nur eine Belastung im Kampf wäre. Und schwupps , spielt sie für Orochi ein Song und wird dann sogar von diesen bedroht. Zum Glück ist Denjiro in der Nähe , um diese zu schützen. Belastung erfüllt.......... REALLY ???

    Selbst Tama hat ihre Rolle auf Onigashima bekommen. an sich war dies in Ordnung weil ihre Fähgkeit echt hilfreich war aber sie ist ein Kind....... Man hätte einfach vorher ihre Ball´s abziehen können und dann im Krieg verteilen können. Man kannte ihre Wirkung ja schon vorher.

    Kanjuro´s Wandlung zum Spion war genial. Ein wahrer Schauspieler. Als er Momo entführte , wirkte er wie ein Motherf**ker. Dann kam sein "Tod" und hier hätte seine Geschichte perfekt geendet. Leider nein. Durch seine letzten Kräfte entflammt er ganz Onigashima. WHY???

    Orochi war Super Badass auf Wanokuni. Man hat aus diesen Lümmel ein wahren Bösewichten zum haten erschaffen. Sein "Tod" durch Kaido wäre sein perfketes , unerwartetes Ende gewesen. Leider Nein. Konnte man verkraften weil die 9 Scheiden diese Rache benötigten. Dieses Treffen folgte und man versäbbelte ihn. ABER auch dies wurde weitergezogen. SINNLOS. Natürlich gab es Grund zur Rache und jeder einzelne Bewohner hätte guten Grund dazu. Aber tod ist Tod und JEDER Bewohner würde sich über diesen Umstand freuen. Deswegen muss man Orochi nicht imemr wieder auferstehen lassen und wieder töten....

    Raizou vs Fuku war das selbe Spiel. Man hätte einen schönen schnellen Jutsu Kampf für ein Chapter erstellen können , anstatt ein Ausdauer Anstarr Duell. Somit hätte man beide gewürdigt und Raizou hätte dann sein Zou Wasser entsperren können bzw ohne Kanjuro kein Feuer , kein Wasser nötig!! Oder man hätte aus den Bomben Feuerbomben machen können und Raizou dadurch glänzen lassen können.


    Dann sind so die Punkte , die mich sehr stören auf Onigashima.
    Um die Punkte noch mal weiter auszubauen:

    Richtig unnötig ist auch, dass Oda seine Protagonisten/Charaktere einfach nicht sterben lassen möchte.
    Die Neue Welt wurde uns als rauer und äußerst gefährlicher Ort angeteast, den man nur mit entsprechender Vorbereitung bereisen sollte. Was die 4 Kaiser betrifft, mag das stimmen, aber sehen wir mal auf die bisherige Bilanz an Charakteren, die tatsächlich GESTORBEN sind - Ace und Whitebeard sind sogar noch VOR dem Timeskip gestorben!

    Bis auf Pedros dramatischem Tod fällt mir wirklich keiner ein - außer vielleicht Fußvolk im jetzigen Krieg.

    Pound schien tot zu sein, aber selbst da brachte Oda es nicht übers Herz, ihn so zu lassen.
    Orochi ist, Stand jetzt, dreimal in irgendeiner Form geköpft worden UND am Verbrennen und er steht trotzdem noch auf.
    Die Schwertscheiden, vor allem Kiku und Kinemon, wurden von Kaido vernichtend geschlagen, ja sogar mit einem Schwert durchbohrt - leben scheinbar dennoch...

    Oda hält einfach zu sehr an den falschen Charakteren fest, Charakteren, die für die weitere Story absolut irrelevant sind und deren Tod ein großes Potenzial bietet. Aber nein, jetzt stellt sich heraus, sie leben doch noch. Und das ist die ach so gefährliche Neue Welt?

    Ich verstehe nicht, warum Oda sich so schwer damit tut, sich von manchen Leuten zu trennen. Ja, der Manga ist auch für jüngere LeserInnen da, aber wenn man schon einen Gewaltherrscher etabliert, der gerne Leute versklavt, und ordentlich Blut in Kämpfen fließen lässt, dann sehe ich es auch als absolut unverwerflich an, den ein oder anderen Charakter über Bord springen zu lassen.

    Orochi: Wird erst völlig überraschend aus dem Nichts von Kaido geköpft. Steht wieder auf, aufgrund seiner TF, was ja absolut vertretbar ist und was viele vermutet haben.
    Wird anschließend von allen Schwertscheiden geköpft, was sein absolutes Trauma ist. Da wäre seine Geschichte spätestens beendet.
    Aber nein, Oda gibt Hiyori nochmal die Ehre, Orochi fertig zu machen. Und das hätte es einfach sein müssen.
    Kämpfe wie Sasaki vs Franky, Black Maria vs Robin/Brook oder Who's Who vs Jimbei kriegen 1-2 Kapitel, Page One/Ulti vs Lysop/Nami wird von Big Mom gecrasht, aber Orochi kriegt mehrmals Screentime in 5-6 Kapiteln... Grandioser Fokus von Oda.

    Und auch diese Backstory zu dem, was vor 20 Jahren geschah, ist doch auch im Grunde total unnötig, oder? Was wurde da jetzt offenbart, was nicht schon vorher bekannt war bzw. was für einen Sinn hat der Rückblick, wie Kaido die Schwertscheiden in Kuri versucht abzufackeln? Das ist alles nichts Neues, Oda schließt damit auch kein Plothole und entwickelt sich keinen Charakter weiter.

    Ich würde viel lieber eine Backstory zu Kaido, Big Mom und Rocks sehen, als diesen Kram. Oda verschleppt gerade Chapter um Chapter in seiner Geschichte. Vielleicht hat er ja wirklich den Plan, den großen Payoff Sieg von Ruffy in Chapter 1050 zu bringen. Aber dann kann er die Zeit doch auch sinnvoller füllen:

    - Wer war der Sensenmann, der vor Zorro auftauchte? Enma oder King?
    - Was hat es mit den Lunariern wirklich auf sich und warum sieht Kaido als Feuerdrache genauso aus wie Kings Feuerdrache? Zufall?
    - Kaidos Backstory
    - Zunishas Verbrechen --> Gespräch der 5 Weisen

    Alles Punkte, mit denen Oda die Chapter bis dahin füllen KÖNNTE. Aber nein, dann lieber Panels für Orochi und Lysop und Kinemon und Kiku verwenden...

    Und dann der Kampf Ruffy vs Kaido: Ich bin immer noch der Meinung, dass es dieses ganze Nika-PowerUp-Gear5 TF Erwachen nicht gebraucht hätte, um diesen Kampf realistisch für Ruffy zu Ende zu führen.
    Stattdessen besiegt Kaido Ruffy erneut, Ruffy kriegt dieses Joy Boy Powerup und vermöbelt Kaido erst nach Strich und Faden und jetzt versucht Oda Kaido wieder krampfhaft eine Chance gegen Nika-Ruffy zu geben und zieht das Geschehen deutlich in die Länge. Selbst bei Big Mom konnte Oda es irgendwann schaffen, dass Kid und Law die Hexe endgültig plätten und aus dem Spiel nehmen. Klar, BM und Kaido sind Yonko, sie sind unnatürlich starke Tanks und Naturkatastrophen. Aber irgendwann ist dieser Stärke- und Powerupwettlauf nicht mehr feierlich, sondern behindert die ganze Story.

    Und dann noch Momonosuke, der krampfhaft Onigashima am Fliegen hält und trotzdem noch die ganze Zeit am Rumheulen ist. Nicht dass er das nicht darf, aufgrund der Geschehnisse, aber zeitweise sah es so aus, als würde Oda ihn auch geistig reifen lassen. Stattdessen ist er immer noch kurz vor dem Aufgeben und hat ständig Selbstzweifel, vor denen Yamato ihn bewahren muss. Da wünsche ich mir einfach den Punkt, an dem Momo sagt: Ich schaffe das! Ich bin kein kleines Kind mehr, das von seinen Ängsten verfolgt wird! Ich springe über meinen Schatten!!!

    Nein, Oda lässt ihn und die Schwertscheiden stattdessen konsequent an der eigenen Vergangenheit liegen. Und deshalb muss auch dieser Flashback scheinbar nochmal sein, der die Geschehnisse zwischen Odens Tod und dem brennenden Schloss von Kuri zeigt - Geschehnisse, die sich jeder halbwegs intelligente Leser schon vor zig Chaptern ausmalen konnte und die wir an diesem Punkt der Geschichte eigentlich nicht mehr brauchen.

    Und daher sehe ich das aktuelle, aber auch das letzte Kapitel als absolut unnötig und als Sinnbild eines absoluten Stillstands in der Geschichte im Moment an.
  • So, habe das Kapitel mal gelesen.

    Alles in einem: Meh/Langweilig

    Flashback war eher unnötig, da wir einfach eine Zusammenfassung der Misere von Wano erhalten. Sie wird in diesem Kapitel genutzt um (wieder mal) den Tod von Orochi aufzubauen. Ich weiß nur nicht ob Oda ihn nun wirklich töten lassen hat oder ob Orochi noch einmal zurück kommt. Vom Aufbau her und der schwebenden Laterne, die man sieht, nach dem Denjiro Orochi geköpft hat, will ich davon ausgehen das Orochi nun wirklich Tod ist. Denjiro, der all die Jahre neben Orochi verbracht hat und all das grauen miterlebt hat, wäre eigentlich ein passender Kandidat dafür, Orochi zu töten. Dachte vielleicht Kinemon oder Momonosuke töten ihn oder er wird ähnlich wie Oden hingerichtet. Aber mal schauen. Vielleicht lebt Orochi noch immer und bekommt eine Hinrichtung. Allerdings würde sein Tod zu diesem Kapitel passen. Der regt mich nur noch auf, wenn ich mal ehrlich bin. Meinetwegen kann er nun wirklich tot sein.

    Der Aufprall der Attacken von Ruffy und Kaido ist ok. Am Ende des Kapitels, bedingt durch eine weitere schwebende Laterne, könnte dies nun wirklich der finisher sein und Kaido geht ähnlich wie Doffy K.O. Im letzten Panel ist sein maul wieder geschlossen und er guckt eher ernst. Ich hoffe wir bekommen sehr bald seinen Flashback.

    Mehr kann man wirklich nicht zu diesem Kapitel sagen. Ist wirklich nur der Start der Angriffe von Ruffy und Kaido. Dann Flashback. Danach Orochi und am Ende wieder Ruffy und Kaido. Eher langweilig....
  • Cezzo schrieb:

    Alles in einem: Meh/Langweilig
    Ich muss zier echt zustimmen.
    Ein wenig erinnert mich das alles an Dragon Ball oder an "Die tollen Superstars" wo für eine Aktion, die wohl nur 2 Sekunden dauert, es gefühlte 2 Stunden sind.

    Warum wir den Flashback bekommen haben, ist mir auch ein Rätsel. Es wurde doch am Anfang des Arcs uns gezeigt, wie schlecht es Wano Kuni geht und was Oda noch mit Orochi und zeigen will ist auch fraglich.
    Es zieht sich irgendwie einfach nur noch in die Länge. Der Arc ist einfach zu viel und es fällt einen mit jeden Kapitel schwerer, noch Interesse zu zeigen.
    Auch ich bin mittlerweile an einen Punkt gelangt, wo der Kampf endlich beendet ist und Wano Kuni als Arc beendet wird.
  • Oh lieber Gott lass Wano Kuni bitte bald enden. Wenn Orochi oder Kanjuro noch einmal aufstehen oder schon wieder Teile des Kapitel mit Momo's Geheule bzw. Oden Flashbacks verschwendet wird, pausiere ich One Piece bis der nächste Arc beginnt.

    Das ist langsam echt nicht mehr feierlich. Ich habe bisher sehr viel toleriert und mich kaum kritisch geäußert, aber ich bin jetzt an den Punkt wo ich die Nörgler sehr gut nachvollziehen kann.

    Der Kampf zwischen Kaido und Ruffy geht ein Jahr ohne wirklichen Fortschritt. Dagegen wirkt der sogar der Law/Kid vs Big Mom Kampf wie ein Blockbuster. Jedes gottverdammte Kapitel beginnt gleich und endet gleich. Am Anfang zeigt man die irrelevanten Wano Kuni Bewohner oder Samurai und das Kapitel endet mit einem Cliffhänger von einer Ruffy Attacke.

    Bitte nächstes Kapitel Kaido Flashback beginnen und ich hoffe spätestens in 5 Kapitel ist Kaido besiegt. Mach noch ca. 10 Kapitel einen After Wano Kuni Arc und bitte Oda schließ dieses sehr dunkle Kapitel von One Piece.

    Wenn ich in den nächsten 2-3 Kapiteln kein Fortschritt sehe, wird One Piece pausiert. Seit Monaten habe ich echt das Interesse verloren. Mittlerweile überfliege ich einmal das Kapitel und das wars.