Kapitel 1048 - "20 Jahre"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Man bekommt das Gefühl, dass Oda irgendein Zahlenspiel mit der Kapitelnummer vorhat und deswegen alles in die Länge zieht. Vermutlich könnte man das aktuelle und das vorherige Kapitel beim lesen überspringen und würde es kaum merken..

    Worauf er abzielt - keine Ahnung. Kapitel 1056 wegen der Gum Gum Frucht, die ja inzwischen umbenannt wurde? 1050 um eine glatte Zahl zu haben? Vielleicht fällt ja sonst jemandem etwas auf, aber mir scheint es Schon, als würde Oda auf so etwas hinwirken.
  • Also mir gefällt das Kapitel recht gut. Zwar ging es im Kampf zwischen Ruffy und Kaidou nur um Sekunden weiter. Aber der Flashback hat mir gefallen. Auch wenn viele diese Wiederholung nicht mögen, hatte es m. M. n. gut gepasst.

    Und Orochi? So sehr wie er mich auch nervt. Aber ich finde, dass Oda ihn bislang gut rüber bringt. Eine hinterhältige Schlange, ein Ungeziefer. Man versucht es immer und immer wieder zu töten, es klappt aber nicht. Passt zur der Figur -finde ich- sehr gut. Und Orochi wird sicherlich noch nicht tot sein. Ich wüsste aber auch nicht, wer ihn schlussendlich besiegen sollte. Denjiro wurde ja jetzt auch "benutzt". Mal schauen.

    Freue mich aber auf das nächste Kapitel.
  • An sich war das Kapitel sehr gut, von der Dramaturgie und auch die Zeichnungen waren klasse.

    Das Problem ist hier wirklich das man als Leser das Gefühl hat viele Panels in abgeänderter Form schon vier- oder fünfmal gesehen zu haben.

    Hätte man die Möglichkeit das Finale in einen Rutsch zu lesen wäre es wahrscheinlich gar nicht so wild, aber durch die Aufteilung in die Kapitel wirkt es wie eine Wiederholung.

    Uns Lesern ist mittlerweile echt bewusst dass es Wano schlecht geht und Orochi ein Arsch ist, man hat das Gefühl die Information zum x-ten Mal zu bekommen.

    Ich vermute aber das Oda es nochmal ausgepackt hat, da wir nun bald den finalen Schlag von Ruffy sehen. Mal schauen.
  • Kapitel gelesen...und ja es wirkt einfach verdammt filler mässig muss ich sagen.

    Schlimmer noch, das möglicherweise finale kräftemessen zwischen Kaido und Luffy wirkt so belanglos.
    Ich fühle da nichts, kein "das ist es jetzt" moment.

    Vor allem weil Oda aus welchen grund auch immer, den Fokus des Kapitels eher auf Orochi lenkt.
    Ich verstehe den sinn nicht und wie manche schon sagten, fühlt es sich an als wolle man hier künstlich ne bestimmte kapitelzahl erreichen.

    Bei einer eh schon verdammt langen Arc nochmal zu strecken ist sehr verwirrend.

    Das Orochi ein drecksack ist, wusste man schon...wieso uns da nochmal ein Kapitel hier zu geben welches das weiter unterstreicht ist mir ein rätsel.
    Für den plot oder charakter war dieses Kapitel komplett unnötig, da hätte Oda wirklich damit beenden sollen das Orochi verbrennt.

    Es ist kein schlechtes Kapitel, zu einem früheren zeitpunkt wäre es solide gewesen...aber so ist es einfach ein leeres kapitel für mich.
  • Zäher Fortschritt...gefühlt die xte Wiederholung der Ereignisse...

    Aber ich kann mir sehr gut vorstellen, dass diese zäh wirkenden Kapitel im Anime bombastisch werden. Dramatische Musik drunter, special effects hier und da.... ja für den Anime scheint das deutlich besser zu funktionieren.
  • Ich stell mir grade (als Rettung) dieses Chapter im Anime vor. Dort in farblicher Darstellung mit düsterer Aura und einen dramatischen Sound. Wenn dies so rüberkommen wird , dann gefällt es mir doch recht ordentlich weil durch die Panels die gewisse Dramatogie rüberkommt.

    Man sieht Flashbacks , als sich die Samurai gegen Kaido lehnten , man sieht die Hoffnung der Bewohner , man sieht Rettungsversuche (Usopp , Kiku) und eben die vllt letzten Aktionen , um die Bösewichter ein für alle mal zu stürzen. Stell ich mir da noch einen guten Sound vor , fühlt es sich an , wie ein Abschluss.
  • Ich gebe da meinen Vorredner recht. Oda versucht die Story so Dramatisch wie es geht wirken zu lassen, für den finalen Schlag abtausch.

    Kaido wirkt auch immun seiner Flammen/Magma Form auch großer? Oder kommt das mir nur so vor?

    Denn die Faust von Ruffy war so groß wie ganz onigashima und Kaido wirkte in seiner Drachen Form ehr kleiner und jetzt kommt es einem so vor als ob Kaidos aufgereisste Schnauze fast so groß wie die Faust von Ruffy ist…

    mich erwarte im nächsten chapter darüber hingehend einen kurzen Kommentar was sein große anbelangt.

    Ansonsten passten die kurzen Flashbacks gut zur ansteigenden Spannung nahe des großen Finales!

    Freu mich schon auf das nächste Kapitel :D
  • "This isn't even my final form."

    Dachte mir zwar schon, dass Kaido eher nicht mit dieser Riesenfaust besiegt wird, aber dass er quasi aus dem Nichts diese neue Form bzw. Verwandlung auspackt, ist zu diesem Zeitpunkt halt schon etwas fragwürdig. Kommt schon sehr aus dem Nichts und dient im Grunde nur dem Zweck, den Kampf noch mehr zu strecken und Kaido noch irgendwie eine Daseinsberechtigung zu verschaffen. Generell finde ich die Drachenform einfach nur langweilig, weil die einfach nur stumpf mehr Zerstörungskraft mit sich bringt und keinerlei Kreativität. Schon klar, dass Kaido auf absolute Power setzt, aber alles was einen guten Kampf in One Piece (für mich) ausmacht, geht damit komplett flöten. Und ich fange jetzt nicht wieder mit den Cartoon-Elementen an. Jetzt kommen halt noch Flammen und diese extreme Hitze dazu. Das ist mir zu wenig. Eine Big Mom kämpft da um einiges vielseitiger.

    Orochi könnte mir nicht egaler sein, genauso wie ein Denjiro, der gefühlt alle 50 Chapter mal kurz auftaucht. Ich sagte es bereits, aber die meisten Charaktere sind schlichtweg irrelevant. Die schiere Menge, mit der man erschlagen wird, macht es auch nicht besser, für irgendwen sowas wie Sympathie zu empfinden, vielleicht mal abgesehen von Yamato. Meinetwegen kann Orochi noch 10x geköpft werden.

    Der Flashback ist komplett belanglos, liefert nichts Neues und hätte Oda sich eigentlich sparen können. Wenn schon ein Flashback, dann warum nicht von Kaido selbst? Würde sich doch langsam mal anbieten, dass er mehr Profil verpasst bekommt. Stattdessen wieder die alte Oden-Leier. Finde das Storytelling in diesem Arc ohnehin ziemlich dünn und kennt man eigentlich besser. Vor allem gleichen sich die Kapitel zuletzt immer mehr. Es gibt kaum Fortschritt, alles fühlt sich extrem gestreckt an. Man wird das Gefühl nicht los, dass Oda selbst nicht weiß, wohin er genau will und den Kurs immer wieder neu korrigiert. Und dass er an vielen Stellen einfach zu viel will. Dabei ist weniger oft mehr. Ich kann mich nur wiederholen, aber ich bin einfach nur froh, wenn Wano bald mal vorbei ist.
    「心を燃やせ」

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weevil ()

  • Denjiro gefiel mir zu Beginn der Wano Story auch super gut.

    Seine erste Darstellung als Yakuza Boss und als Handlanger von Orochi , der nicht fiel wert auf diesen gab.
    Dann natürlich seine Leidenszeit und Verwandlung , die super Emotional war.
    Und natürlich seine Verbindung zu Oden und sein Flashback samt 9 Scheiden.

    TOP GUY , super Storyline bis Onigashima. Und schon war dieser Charakter einfach mal verpufft. Er wirkte neben den 9 Scheiden auch super schwach. Ganz im GEgenteil als er kurz gegen Zorro clashte
  • Jet-Pistole schrieb:

    Vor allem weil Oda aus welchen grund auch immer, den Fokus des Kapitels eher auf Orochi lenkt.
    Ich verstehe den sinn nicht und wie manche schon sagten, fühlt es sich an als wolle man hier künstlich ne bestimmte kapitelzahl erreichen.

    Bei einer eh schon verdammt langen Arc nochmal zu strecken ist sehr verwirrend.

    Das Orochi ein drecksack ist, wusste man schon...wieso uns da nochmal ein Kapitel hier zu geben welches das weiter unterstreicht ist mir ein rätsel.
    Für den plot oder charakter war dieses Kapitel komplett unnötig, da hätte Oda wirklich damit beenden sollen das Orochi verbrennt.
    Ich kann mir denken, dass Oda unbedingt noch Orochi im Finale mit einbauen wollte, obwohl der schon vorher mehr als einmal geköpft wurde... und dann hat er noch das Flashback reingetan, um diesen Moment, wo er ein allerletztes Mal (oder doch nicht...?) geköpft wird, dramatischer zu gestalten.

    Die Panels mit Kaido's neuen Form gefallen mir und er wirkt recht bedrohlich, doch diese kommen einfach viel, viel zu spät. Die obligatorischen Flashbacks und das Rumgeheule kann man nun wirklich nur noch getrost ignorieren.
  • Finde das ganze nicht so schlimm und glaube auch das es im Anime richtig gut werden kann.

    Das ganze wirkt so wie der Abschluss. Orochi wird hier hoffentlich endgültig besiegt und Zeitlich parallel wird Ruffy Kaido besiegen.

    Zumindest gab es glaube ich jetzt zum ersten mal die Offiziele Bestätigung das Toki wirklich Tod ist. Durch ihre TF konnte man das bisher nicht ausschließen.

    Spekulation von mir:
    Das nächste Kapitel endet mit dem Sieg von Ruffy und 1050 wird dann Kaidos FB passieren.
  • Lol, wie könnt ihr wirklich denken, dass es im Anime viel besser sein wird? Keine Ahnung wie man überhaupt den Anime angucken kann, da wird überhaupt noch schlimmer gestreckt als im Manga.

    Das Kapitel war insgesamt unnötig, Odas Stil mit den Cliffhänger nimmt überhaupt, die Dramatik wirkt komplett erzwungen, kein Vergleich zu Skypia, Enies Lobby etc. Wie viele Köpfe hatte Orochi in der TF-Form? Könnte sein, dass man ihm so oft Köpfen muss (wieso überhaupt Köpfen? Was passiert, wenn sein Körper zerteilt wird?).
  • so kapitel gelesen

    ich fand dieses kapitel ganz entspannt
    der kampf kaido gegen ruffy war diesmal ganz gut so , keine kack cartoon scheiße die nerven könnte . davon hab ich erst mal genug und hoffe oda besinnt sich jetzt wieder auf den ernst der lage
    das hat er zumindest mir mit diesem kapitel vermittelt das er weiß das die lage sich zu spitzt und das ende nah ist .

    ich weiß es wage zu sagen ob orochi noch lebt oder jetzt tod ist
    ich vermute echt nach diesem aufbau in diesem kapitel das er endlich tod ist , oda hat doch alles dafür getan das man ihn jetzt beseitigen kann auch wenn es bisschen spät ist .

    jetzt sollte nur noch der rest vom kaido gegen ruffy kampf kommen und dann ist wano am ende .
    also ich hoff echt das kaido noch einen FB bekommt aber mein gefühl sagt mir wir werden wahrscheinlich enttäuscht den es gab so viele möglichkeiten ein FB einzubauen und oda wartet immernoch
    ich frag mich echt auf was oda da wartet , bis der finale schlag von ruffy kommt und dann das leben von kaido an ihm vorbei zieht wie damals bei big moms attentat
  • Akaza schrieb:

    Jet-Pistole schrieb:

    Vor allem weil Oda aus welchen grund auch immer, den Fokus des Kapitels eher auf Orochi lenkt.
    Ich verstehe den sinn nicht und wie manche schon sagten, fühlt es sich an als wolle man hier künstlich ne bestimmte kapitelzahl erreichen.

    Bei einer eh schon verdammt langen Arc nochmal zu strecken ist sehr verwirrend.

    Das Orochi ein drecksack ist, wusste man schon...wieso uns da nochmal ein Kapitel hier zu geben welches das weiter unterstreicht ist mir ein rätsel.
    Für den plot oder charakter war dieses Kapitel komplett unnötig, da hätte Oda wirklich damit beenden sollen das Orochi verbrennt.
    Ich kann mir denken, dass Oda unbedingt noch Orochi im Finale mit einbauen wollte, obwohl der schon vorher mehr als einmal geköpft wurde... und dann hat er noch das Flashback reingetan, um diesen Moment, wo er ein allerletztes Mal (oder doch nicht...?) geköpft wird, dramatischer zu gestalten.
    Die Panels mit Kaido's neuen Form gefallen mir und er wirkt recht bedrohlich, doch diese kommen einfach viel, viel zu spät. Die obligatorischen Flashbacks und das Rumgeheule kann man nun wirklich nur noch getrost ignorieren.
    Naja, im "finale" war er ja eigentlich schon vor ein paar kapiteln...das ganze ding mit ihm und Hiyori wurde ja während Luffy und Kaidos kampf reingedrückt.
    Und dramatisch genug fand ich das da vor ein paar kapiteln auch...aber ja vielleicht wollte Oda da nochmal auch darauf eingehen das Orochi für Wano und nicht nur für Odens familie so furchtbar war.

    Yup, Kaidos neue form ist schon nicht schlecht...nur wirkt es für mich einfach so aufgesetzt um nochmal künstlich die bedrohung zu erhöhen anstatt wirklich substanz zu haben.
    Ich meine wieso hat er die Form zuvor noch nicht gebracht? Wirkt alles als wäre Kaido nur halb bei der sache, was halt Luffys Awakening usw nicht wirklich stärker wirken lässt wenn Kaido nicht volle power kämpft.

    TSonGoku schrieb:

    Lol, wie könnt ihr wirklich denken, dass es im Anime viel besser sein wird? Keine Ahnung wie man überhaupt den Anime angucken kann, da wird überhaupt noch schlimmer gestreckt als im Manga.

    Das Kapitel war insgesamt unnötig, Odas Stil mit den Cliffhänger nimmt überhaupt, die Dramatik wirkt komplett erzwungen, kein Vergleich zu Skypia, Enies Lobby etc. Wie viele Köpfe hatte Orochi in der TF-Form? Könnte sein, dass man ihm so oft Köpfen muss (wieso überhaupt Köpfen? Was passiert, wenn sein Körper zerteilt wird?).
    Es geht nicht ums strecken, das Anime immer strecken wie sau ist klar.
    Aber ist halt schön das ganze visuell nochmal animiert zu sehen, mit schöner musik und farben usw.
    Ist doch nichts dran auszusetzen.
  • also nochmal das kapitel gelesen
    halten wir mal das wichtigste fest .

    toki ist nun auch endlich für tod erklärt worden , gut man hat keine leiche gesehen aber man kann von ausgehen wenn sie tot aufgefunden wurde das es nun für sie wirklich zu ende ging .
    es gab ja genug theorien ob sie nochmal wiederkommt .

    im kapitel sieht es diesem echt so aus als wäre das orchi sein ende so wie alles inzieniert wurde . deswegen auch das switchen zu ihm anstatt bei kaido gegen ruffy zubleiben .

    wieso kaido diese form nicht früher genutzt hat würde ich mir so erklären das diese form viel von der kraft und ausdauer brauch und das wollte kaido nicht verschwenden da er onigashima noch am schweben hält aber nun ist es kaido scheiss egal wo onigashima landet da seine crew und so eh besiegt ist und er mit ruffy einen gegner gefunden hat den er nun seine ganze power entgegenwerfen wird .


    man wird sagen können was man will aber nach ruffy seinen sieg . bleibt kaido ein monster was seines gleichen sucht , wieso big mom damals kaido als ding/monster bezeichnet war echt komisch
    aber heute weiß man wieso .
  • TSonGoku schrieb:

    Lol, wie könnt ihr wirklich denken, dass es im Anime viel besser sein wird? Keine Ahnung wie man überhaupt den Anime angucken kann, da wird überhaupt noch schlimmer gestreckt als im Manga.
    Warum sollte man den anime nicht schauen?!
    Keine Ahnung? Davon scheinst du aber viel zu haben...
    Schau dir den anime an, die Story um Wano wirkt wesentlich balancierter als im Manga.

    Eigentlich sollten dir bewegte Bilder mehr entgegen kommen als nur Stand-Bilder im Manga.


    Und nun zum Kapitel

    Heute relativ kurz da keine großen twists.
    Finde das Kapitel trotzdem gut, der finale Kampf wird hier noch einmal gut unterstrichen. Besonders die neue Form finde ich top, kaido hat also doch noch was im Ärmel... Das war Dan wohl sein Trumpf und ruffy kann ihn finishen.

    Damit es nicht zu eintönig wird, darf orochi währenddessen noch n bissi in der Geschichte rumturnen.

    Auch ich kann mir besseres vorstellen aber ist jetzt aber auch kein weltuntergang, dass man den Manga nicht mehr konsumieren könnte.

    Schönen Freitag
  • TSonGoku schrieb:

    Lol, wie könnt ihr wirklich denken, dass es im Anime viel besser sein wird? Keine Ahnung wie man überhaupt den Anime angucken kann, da wird überhaupt noch schlimmer gestreckt als im Manga.

    Das Kapitel war insgesamt unnötig, Odas Stil mit den Cliffhänger nimmt überhaupt, die Dramatik wirkt komplett erzwungen, kein Vergleich zu Skypia, Enies Lobby etc. Wie viele Köpfe hatte Orochi in der TF-Form? Könnte sein, dass man ihm so oft Köpfen muss (wieso überhaupt Köpfen? Was passiert, wenn sein Körper zerteilt wird?).
    Ich verstehe nicht so ganz, was so verkehrt daran sein soll, sich vorzustellen, dass dieses Kapitel im Anime gut dargestellt werden könnte? Ich selbst könnte mir auch gut vorstellen, dass der Clash zwischen Kaido und Ruffy animiert ziemlich episch aussehen dürfte und die Grausamkeit und Versklavung, welche Wano angetan wurde sowie Orochi, der daraufhin meinte, dass sie es verdient haben so zu leiden, im Anime ziemlich emotional wirken könnte.

    Ich persönlich fand das Kapitel ganz gut.
    All die Panels, wo zu sehen ist, was Kaido und Orochi Wano angetan haben und welche Auswirkungen dies hatte, gefällt mir an der Stelle tatsächlich sehr gut. Auch die Laternen mit der Nachricht, dass Orochi verschwinden soll und sie auf eine Rettung aus dieser Hölle und frisches Wasser hoffen, fühlt sich so an, als würde die Schreckensherrschaft nach 20 Jahren endlich ihr Ende finden. Außerdem finde ich, dass der Flashback dem Kampf mehr an Bedeutung und Emotionen verleiht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trafvlgar ()

  • Ich bin mir nicht sicher, ob es in diesen Thread passt, aber aufgrund der Häufigkeit der Frage, warum Oda gerade den Kampf hinaus zieht und ob da womöglich ein Zahlenspiel als Motivation dient, kam mir gestern folgender, vermutlich völlig absurder Gedanke: in knapp zwei Monaten, am 2.7., sind seit dem Beginn des Wano-Arcs vier Jahre vergangen. Die Zahl 4 spricht man im japanischen "shi" aus. Genauso wie das Wort Tod. Könnte es also sein, dass Oda darauf abzielt, Kaido in dem am 3.7. erscheinenden Kapitel zum vierten Jahrestag des Wano-Arcs sterben zu lassen?!
  • Ich weiß was Oda mit diesem Kapitel erreichen will. Aber es funktioniert halt leider absolut nicht. Das wird Ruffys letzter, siegbringende Angriff sein und dieser soll emotional nochmals aufgeladen werden. Oh schaut euch an wie schlecht es den Menschen in Wano geht, die sind echt alle total bemitleidenswert deswegen muss Ruffy hier gewinnen. Das Problem ist: Diese Narrativ wurde im Laufe des Arcs mit der Subtilität eines Presslufthammers an so vielen Stellen dem Leser eingetrichtert das es einfach nur eine Wiederholung des Bekannten ist.

    Ja, Kaido und Orochi haben dieses Land ausbluten lassen. Ja, die Menschen in Wano sind nicht mehr als Sklaven. Ja, Orochi ist ein böser Bösling der böse ist. Ich hab es verstanden, es muss kein weiteres Kapitel darauf verwendet werden Kaido und Orochi in einem bösen Licht zu zeichnen. Vor allem da nicht mal neue Seiten des Terrors gezeigt werden. Wie oft haben wir den Satz: „Ich arbeitet bis ihr tot umfallt“ in diesem Arc schon gelesen? Wie oft wurde das Schicksal der Menschen in Ebisu schon genauer beleuchtet? Es fühlt sich alles an als ob Oda hier einfach verschiedene Panel aus alten Kapitel zu einer Collage zusammengeklebt hat. Man hätte ein zwei Sachen einbauen können aber ein ganzen Kapitel ist zu viel. Es hätte vollkommen gereicht die Wünsche auf den Laternen zu zeigen, diese Fassen auf sehr elegante und schöne Art das Leiden der Bevölkerung zusammen. Das hätte mehr Wirkung gehabt als dieses Kapitel.

    Alles in allem recht verschwendeter Platz.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...