Kapitel 1050 - "Ehre"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • ZoroFit schrieb:

    Zorro D. Roronoa schrieb:

    TourianTourist schrieb:

    Infos von EtenBoby:

    Spoiler anzeigen

    Chapter 1,050: Glory
    In the cover, Reiju and Ichiji arrive to help Niji and Yonji.
    - Kaido falls in the magma deep deep under Wano island, Big Mom is there too.
    - Toko and Yasuie flashback. Yasuie ate the Smile that Toko has eaten becouse he doesn’t want Toko to laugh alone.
    - Nekomamushi announces Luffy's victory to all of Onigashima.
    - Momonosuke says to Zunesha that he will open the border, but not now.
    Momonosuke lands in the Flower Capital and turns back to human form(can’t see it because of the smoke). From the smoke, Hiyori and RedScabbards appear.
    - Denjiro: "I have brought here the new Shogun of Wano!"

    Zusammenfassung
    • Titel lautet "Ruhm" oder "Ehre".
    • Auf dem Cover treten Reiju und Ichiji in Erscheinung, um ihren Brüdern zu helfen.
    • Kaido stürzt in die Magma tief unter Wano. Big Mom ist auch dort gelandet.
    • Ein Flashback zu Toko Yasuie. Dieser hat von derselben Smile wie Toko gegessen, weil er nicht wollte, dass Toko alleine lacht.
    • Nekomamuhsi kündigt auf Onigashima den Sieg von Ruffy an.
    • Momo sagt zu Zunesha, dass er die Grenzen von Wano öffnen will, aber noch nicht sofort. Er landet in der Hauptstadt der Blumen und verwandelt sich zurück in seine menschliche Form, die wir natürlich noch nicht zu sehen bekommen (zu viel Rauch).
    • Aus dem Rauch treten Hiyori und die Roten Schwertscheiden hervor.
    • Denjiro: "Ich bringe euch den neuen Shogun von Wano!"

    Wer ist nochmal Toko Yasuie und Denjiro ?Ich blicke bei diesen Namen und diesem Arc nicht mehr durch.
    Nunja, die Magmadusche von Kaido interpretiere ich so:
    Oda spült seine beiden Charaktere die Toilette herunter und damit diesen Arc.
    Am Ende war die ganze Darstellung und Charakterdesign von Kaido Müll.
    Kaido, die stärkste Kreatur hinterlässt keinen bleiben Eindruck.

    Keine versteckten philosophischen Nachrichten, die uns zum Nachdenken animieren.
    Oda ist gescheitert mit diesem Arc.
    Der bisher schlechteste Arc in der gesamten OP-Historie.

    Dieser Arc hinterlässt spuren bei mir.
    Schlecht desingte Antargonisten. Eine Masse von sinnlosen Charakteren dessen Namen ich nicht kenne und ich nicht unterscheiden kann. Was für ein Mehrwert bringen die ?
    Big Mom !? Keine Ahnung was die hier verloren hatte. Hat nur dazu geführt, das weniger Screentime für Kaido übrig blieb.

    Wenn Kaido jetzt als Fusion Kaido&BigMom wieder aus dem Magma steigt, wird Oda einen nicht vorhergesehenen Tiefpunkt erreichen.
    Ich weiß nicht, was du von Kaido erwartest?Er hat ja gezeigt, dass er ein Monster ist.
    Oder erwartest du ein Flashback? Wir haben einen gesehen, der zeigt, dass er einfach nur kämpfen möchte. Muss es ausgebaut werden, nö, es passt zu einem Charakter wie Kaido. Wird es weiter ausgebaut, wahrscheinlich.
    Wie kann man um Flashbacks nur so heulen, Oda hat da seit der Neuen Welt die Leser einfach verwöhnt.
    Kleiner throwback pre Ts waren nur die Flashbacks der Strohhüte nennenswert ausgebaut, seit post Ts bekommt jetzt noch jeder Gegner ein Flashback, da bin ich froh, dass Kaido nur so kurz angeteasert wurde.
    Also sag was erwartest du? Ich kann dieses Geheule echt nicht mehr ertragen.
    Nein, ich erwarte keine Flashbacks, da hast du was falsch verstanden.

    Was ich erwarte ?
    Also von diesem Arc nichts mehr, er ist ja quasi vorüber.

    Deine Frage an mich hätte eher lauten können, was hätte Oda besser machen können ?
    Oh, da gibt es vieles.
    - Weniger Screentime für Neben-Nebencharaktere
    - Weniger Screentime für Scratchmen apoo
    - Weniger Fokus auf die Schwertscheiden. Warum hat nicht ein Strohhut gegen Jack gekämpft ?
    - Weniger Fokus auf Law und Kidd dafür mehr auf die Strohhüte
    - Keine Big Mom Piraten auf Wano

    Diese Sachen z.B.

    Anstelle oben genannten Dinge hätte Oda besser machen können:
    - Die 5600 Strohhut-Großflotte von Ruffy mit einbinden.
    - Bartolomeo & Cavendish gegen einen Tobiroppo (es macht Saß Bartolomeo zuzusehen)
    - Lysop einen ernsten Kampf geben den er auch gewinnt
    - Sanji anstelle Asspool, ein stärkeres Haki verpassen und seine Beintechniken hervorheben
    - Ruffy erwachen nicht an Looney-Tunes anlehnen
    - Kaido / King töten einen Strohhut, z.B. Lysop oder Law um die Dramatik hochzuschrauben.
    - Jack vs Jinbei oder sonst einen von den Strohhüten
    - Insgesamt viel mehr Fokus auf die Strohhüte

    So, das ist das was ich von Oda erwartet hätte.
  • Hier mal die Dinge die ich bezüglich Kaido erwartet hätte:

    • Ein vernünftiges FB und nicht so eine CopyPaste-Aktion von BM. Das sollte wenigstens erklären warum Kaido auf JoyBoy wartet und warum Kaido denkt, dass er derjenige ist, der von ihm besiegt wird
    • Warum will er sich umbringen? Das wurde so massiv eingeführt und nicht weiter erklärt.
    • Eine starke Crew. Die Crew von einem Kaiser sollte doch etwas mehr Kraft haben. Die Charaktere waren lächerlich. Der Charakterdesign der Emile-Nutzer waren einfach schlecht. Da hängt einfach ein Tierkopf wie ein Pickel am Bauch. Das war irgendwann auch nicht mehr witzig.
    • Kaidos Ernsthaftigkeit kam gar nicht rüber. Kämpft gegen die Samuarai und alle überleben. Da hätte mindestens einer verrecken müssen. Stattdessen fungiert hier Law als Universalkleber und aus jeder Ecke kommt ein Wunderheiler. Der Gnadenstoß für Kaido als ernsthafter Charakter war Ruffys Frucht. Wir haben ein Kaiser, der einen ernsthaften Kampf verdient, stattdessen wird mit ihm Seil gesprungen und er verwandelt sich in einen Comic-Drachen
    • Viele Nebencharaktere haben die Stellung Kaidos geschwächt. Brauchte man eine BM? Nein. Man hätte sehr gut hier Kaido als einzig wahres Monster inszenieren können. Braucht ein Kaido Orochi und seine komische Oma um in Wano einzubrechen? Wozu überhaupt diese ganze Storyline. Momo hätte auch von wem anders Gekidnappt werden können
    • Das Ende von Kaido war ebenso schwach. Als Wasserdrache fängt er an wie ein Bunsenbrenner zu brennen. Am Ende wird er von Ruffys Riesenfaust geplättet. Dann fällt er in ein Loch und genau in diesem Moment bricht ein Vulkan aus. Wow ODA. Richtig geiles Story Telling. Am geilsten wäre wenn Kaido nach 4-5 Kapiteln aufwacht und eine Amnesie hat. Das wäre mal was neues.


    Man kann natürlich auch sich auf die 20-30% guten Panels konzentrieren. Aber Wano war einfach insgesamt grausam Schlecht. Es kann nur noch Bergauf gehen. Wenn es nochmal schlechter wird, ist OP nicht mehr lesenswert.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy
  • Borz D. Silver schrieb:

    Kaido wurde wie Flamingo mit nem Flashback besiegt ? Stimmt. Findest du aber das ein Kaiser der 10 Jahre aufgebaut wurde, das selbe Finale wie ein Flamingo oder Crocodile verdient ? Ich finde nicht.
    Naja völlig unabhängig davon was DoFlamingo für uns Leser für ein Rang hatte - nämlich Samurai der Meere - so war DoFlamingo für die Handlung UND innerhalb der One Piece Welt ein Meilenstein und Dorn im Auge (bspw. der Tenryuubito/WR). Dieser wurde genauso intensiv und lange im Voraus aufgebaut, bis wir (Ruffy) auf ihn im 1vs1 aufeinander traf. DoFlamingo gilt nicht umsonst in der subjektiven Wahrnehmung als eines der besten Antagonisten im One Piece Universum.

    Ansonsten gibt es für das was du bemängelst ein Begriff: Schlechtes Storytelling.

    Borz D. Silver schrieb:

    Es muss nicht alles wieder von vorne los gehen. Oder 50 weitere Kapitel. Der Arc und Kaido müssen nur das Ende bekommen was sie auch verdienen. Ein Ende welche einer über 400 Kapitel langen Saga und Antagonisten gerecht wird. Und nicht ein Final Schlag welcher der 2. kürzeste der ganzen Serie ist. Oder noch einige Plot's die noch aufgeklärt werden müssen. (Was ist Onigashima? Wieso nennt man Wano Kuni das Land des Goldes ? Wieso sahen die 3 numbers genau so aus wie die 3 Samurai mit denen Yamato in einer Zelle war? etc.)
    [...]
    Es wäre eine Untertreibung zu sagen, dass ich glaube dass es noch nicht vorbei ist. Nach dem ich mir die Fakten durchschaue, glaube ich das schon nicht mehr, sondern bin komplett davon überzeugt, dass da noch was kommt. Und das muss kein 50 Kapitel langer weiterer Kampf sein. Kapitel 1051 oder 52 steht Kaido auf. Kapitel 1054 passiert die Tragödie und der Akt 3 endet. Kapitel 1057 geht Akt 4 weiter. Kapitel 1066 endet Akt 4 und somit auch nahezu alle Plot Threads + die fehlende Tiefe und das Legendäre Ende (Wie bei Whitebeard) für Kaido. Und Kapitel 1074 endet die Kaiser Saga. Dieser Arc. Dieser Sieg über einem Kaiser wurde über 10 Jahre lang aufgebaut. Über 10 Jahre Arbeit soll nicht einfach weggeworfen werden, weil einige wöchentliche Leser nicht die Geduld besitzen 10 weitere Kapitel zu lesen um den Aufbau dieser 10 Jahre, das würdige Ende zu geben den er verdient. Vor allem.. Ich bin gegen eine Wiederaufstehen von besiegten Feinden, weil es sich so anfühlt als würde man einen Marathon laufen und kurz davor 5 Kilometer zurückgeschickt wird und die selbe Strecke in einem anderen Tempo nachholen muss.
    Es gab seit Betretung der Neuen Welt in mehreren Arcs Dinge die Oda im Manga nicht beantwortet hat. Und ich kann mir da ein ziemlich guten Grund vorstellen: Oda bekommt es seit der Neuen Welt (wenn nicht schon vorher) nicht hin all sein Vorhaben und Infos im Manga zu verpacken
    • sei es weil er sich an Richtlinien halten muss (bspw. Länge, 15 Seiten pro Kapitel)
    • oder weil er sonst woanders kürzen müsste (siehe Länge)
    • oder generell weil er sonst mit der Story nicht vorankommt, die er schon seit 2007 behauptet in 5 Jahren diese fertig zu bekommen. Daher versucht er Kämpfe auch möglichst kurz oder Off-Screen abzuhandeln, weil sonst die Story nicht weiter käme.
    Und wieso wird es jetzt auf die Leser geschoben, dass der Manga bedingt durch die aufgezählten Gründen in sich selbst leidet. Das hat sich doch Oda mehr oder weniger selbst eingebrockt. Immerhin könnte er mal zur Abwechslung auf ein bis zwei rennende Charaktere verzichten und die dadurch entstandenen Panels sinnvoller; effektiver nutzen. Ich meine es war zwar witzig On-Screen gezeigt bekommen wie Franky von A nach B läuft für irgendwelche Baupläne von Onigashima, aber dann kriegen wir als Konsequenz Abstriche bei einer vernünftigen Darstellung des Antagonisten. Wenn das der Preis ist, dann verzichte ich lieber auf ein On-Screen rennenden Franky und bevorzuge lieber mehr Investition von Panels an den "richtigen" Stellen. Ich erwähne dieses Beispiel, weil es untermauern soll wo das eigentliche Problem liegt. Nicht die Leser sind ungeduldig und deshalb sollen 10 weitere Kapitel folgen wo Kaido und BM "vernünftig" abgehandelt werden, Nein. Der Mangaka manövriert sich selbst in diese Situation obwohl nicht nötig, und das Ergebnis schmeckt dann einigen nicht.
    Als zweites Beispiel das suggeriert dass da noch was kommen muss obwohl scheinbar schon fertig, sind die offenen Baustellen - unter anderem die du da aufzählst. Aber diese sind entweder genauso in Vergessenheit geraten wie die BM-Bande oder folgen in Form von SBS nachträglich. Wieso die drei so aussehen müsste ich gleich für mich selbst verifizieren, aber ich tu jetzt so als wäre es eindeutig: sowas kann wie bereits vorher praktiziert und gesagt auch in einer SBS (FPS) beantwortet werden. Für "was ist Onigashima" brauchen wir kein Comeback von Kaido oder ein "getting up" von diesen. Und wieso Wano als das Land des Goldes bezeichnet wird, finde ich die Mangastelle dazu nicht. Allerdings sind wir ja noch auf Wano und auch für diese Frage gibt es kein Anlass Kaido nochmal aufstehen zu lassen.
    Und nur weil WB und Kaido bzw. BM alles Kaiser waren, bedeutet es nicht dass die letztgenannten nun ein würdiges Ende verdienen. WB war immer noch einer von den Guten, während BM und Kaido klar als Antagonist verkauft wurden. Da braucht es auch kein "würdiges" Ende a la WB. Aber das ist nur meine ungefragte Meinung dazu.

    Als Argumente hab ich jetzt diese drei ausgemacht: Kaidos Ende ist nicht würdig genug, also steht er nochmal auf; Es sind noch Fragen offen und die Katastrophe -> das Fallen von Onigashima - war nicht wirklich katastrophal genug also kommt da noch was.
    Falls da was fehlt lass es mich wissen, ansonsten zu Kaido hab ich bereits was geschrieben. Zu den offenen Fragen ebenfalls. Zur "Katastrophe" Yeh also für mein Geschmack Haarspalterei. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Für mich jedenfalls reicht die Distanz vollkommen aus.
    An island.png
    Onigashima ist auf Wano jedoch nicht auf der Blumenhauptstadt und damit Katastrophe abgewendet. Wenn es dir aber darum geht dass da noch ein Katastrophenszenario folgt, dann ist das ehrlichgesagt vorprogrammiert. Unsere Helden haben gar keinen Grund sich nun auf deren Schultern auszuruhen. Und wenn wir kurz eine Szene sehen wo alle entspannt lachen und sich unterhalten.. Das ist nur die Ruhe vor dem Sturm. Die WR ist mit zig Kriegsschiffen vor Ort. Zounisha ist noch da und muss eine Daseinsberechtigung erhalten. Die CP0 möchte nach wie vor Robin (agaaaaain) und die fünf Tatagreise wollen Ruffys Licht eliminieren bevor der Nika Quatsch noch schlimmer wird.
    Insofern Yeh Kaido kann meinetwegen die Augen wieder öffnen und wehrt sich im geschwächten Zustand gegen die Lava oder irgendein WR-Typ der die Reste aufgabeln will.. aber der wird nichts mehr reißen. Von daher Jacke wie Hose ob es so eintrifft. Kaido und BMs Zeit ist abgelaufen und die Worst Generation ist am Zug.

    Fazit: Das da noch was kommt ist ja wohl selbsterklärend wenn man bedenkt dass die WR/CP0 (und eigentlich auch SWORD (Marine) auf dem Weg?) vor Wano ist. Zuletzt sahen wir wie der CP0 Heini davon flog als hätte er es eilig..
    Dann steht da noch die Prophezeiung von Oden und Toki sowie Wanos Türöffnung, die sich bewahrheiten soll. Zu glauben dass es jetzt "ruhiger" wird ist meiner Meinung nach ein Trugschluss. Ich finde jetzt geht es erst richtig los. Allerdings OHNE Kaido. Der ist besiegt und bekommt höchstens noch ein Flashback mit BM und Rocks D. Xebec und oder wie oben beschrieben.

    Wer weiß vllt sehen wir noch ein Dialog zwischen Kaido und BM und wie sie an die Zeit zurückdenken und davon träumten die Welt zu erobern. Aber für mich wäre das kein "Kaido is getting up again" als viel mehr Odas Art ein Flashback der beiden + Rocks einzuleiten, während diese im Lava krepieren.
  • Russop D. Zonji schrieb:

    Eine starke Crew. Die Crew von einem Kaiser sollte doch etwas mehr Kraft haben. Die Charaktere waren lächerlich. Der Charakterdesign der Emile-Nutzer waren einfach schlecht. Da hängt einfach ein Tierkopf wie ein Pickel am Bauch. Das war irgendwann auch nicht mehr witzig.
    Wenn man überlegt, wie lange uns dieses ganze Smile Thema begleitet hat, ist die Aktion, was das am Ende geworden ist, schon lächerlich. Vor 14 Jahren, also vor über 500 Kapiteln wurden Smiles zum ersten mal erwähnt und sollte Kaidos Weg zur stärksten Macht der ganze Welt sein. Im Wano Arc müssten es jetzt über 500 Smiles User gewesen sein und alle waren reine Lachnummern. Smiles waren einfach der größte Troll von Oda ever.

    So wurden uns die mal vorgestellt:


    Im Grunde sahen sie aus, wie normale Zoan-Nutzer. Bekommen haben wir nur Lachnummern. Die alle von Tama besiegt wurden bzw. auf die Seite der Allianz gezogen, da sie zufälligerweise die richtige Teufelsfrucht hat. Am Ende muss man wohl "Smiles" als Metapher nehmen für Ruffy oder so. Keine Ahnung. Doflamingo hat ja vor 14 Jahren gesagt "Dies ist das Zeitalter der "Smiles"...". Er meinte ja eigentlich diese Leute von Kaido... Kann man mal sehen wie dumm Doflamingo ist.

    Zu den Numbers braucht man wohl nichts sagen... Die fallen in die gleiche Kategorie.
  • Celeburn schrieb:

    Wenn man überlegt, wie lange uns dieses ganze Smile Thema begleitet hat, ist die Aktion, was das am Ende geworden ist, schon lächerlich. Vor 14 Jahren, also vor über 500 Kapiteln wurden Smiles zum ersten mal erwähnt und sollte Kaidos Weg zur stärksten Macht der ganze Welt sein. Im Wano Arc müssten es jetzt über 500 Smiles User gewesen sein und alle waren reine Lachnummern. Smiles waren einfach der größte Troll von Oda ever.
    Wie sollte Oda sie denn vorstellen? So stark wie die flying six? Wie hätte die Allianz gegen 500 solcher Kaliber bitte bestehen sollen? Selbst 500 headliner wären schon zu viel gewesen. Die smile User sind ein wenig stärker als das normale fodder und das hat Oda auch vernünftig rübergebracht. Einige davon haben es zu Headlinern geschafft, nochmal eine Stufe höher.
    Bei der großen Anzahl der Smile User war es doch von Anfang an klar, dass sie nicht viel mehr als fodder sind, da es sonst jegliche Logik sprengen würde, wie die Allianz die beastbande hätte besiegen können.
    Natürlich baut Oda den typischen shonen hype bei der Einführung auf, aber da muss man halt zwischen den Zeilen lesen. Auf dem GE wurde uns auch gesagt, dass das absolute Elitesoldaten der Marine sind und der Großteil war trotzdem fodder. Es geht halt nicht anders, um einen Sieg im Krieg glaubhaft rüberzubringen.
  • Pedri schrieb:

    Celeburn schrieb:

    Wenn man überlegt, wie lange uns dieses ganze Smile Thema begleitet hat, ist die Aktion, was das am Ende geworden ist, schon lächerlich. Vor 14 Jahren, also vor über 500 Kapiteln wurden Smiles zum ersten mal erwähnt und sollte Kaidos Weg zur stärksten Macht der ganze Welt sein. Im Wano Arc müssten es jetzt über 500 Smiles User gewesen sein und alle waren reine Lachnummern. Smiles waren einfach der größte Troll von Oda ever.
    Wie sollte Oda sie denn vorstellen? So stark wie die flying six? Wie hätte die Allianz gegen 500 solcher Kaliber bitte bestehen sollen? Selbst 500 headliner wären schon zu viel gewesen. Die smile User sind ein wenig stärker als das normale fodder und das hat Oda auch vernünftig rübergebracht. Einige davon haben es zu Headlinern geschafft, nochmal eine Stufe höher.Bei der großen Anzahl der Smile User war es doch von Anfang an klar, dass sie nicht viel mehr als fodder sind, da es sonst jegliche Logik sprengen würde, wie die Allianz die beastbande hätte besiegen können.
    Natürlich baut Oda den typischen shonen hype bei der Einführung auf, aber da muss man halt zwischen den Zeilen lesen. Auf dem GE wurde uns auch gesagt, dass das absolute Elitesoldaten der Marine sind und der Großteil war trotzdem fodder. Es geht halt nicht anders, um einen Sieg im Krieg glaubhaft rüberzubringen.
    Oda hat eben, bevor wir die Smiles Nutzer gesehen haben, nicht vernünftig rübergebracht wie wenig die Smile-Nutzer dem Kaiser überhaupt etwas nützen im Gegensatz zu einer normalen großen Crew. Die interessanten Punkte von Celeburn sind doch die in Bezug auf Doflamingo. Oda hat die Smile Nutzer mit den Aussagen seiner Figuren doch selbst hochgespielt. Das Bild, das Celeburn da gepostet hat, hat Oda gezeichnet, nicht Nami_Orangejuice392 auf Reddit. Hinzu kommt der ganze Punk Hazard Arc, der auch auf die Smile-Früchte hingearbeitet hat. Wir haben also einen Wissenschaftler, der im Fokus stand, einen der sieben Samurai und einen Kaiser. Alle drei verband ihr riesiges Smile-Ding. Diese mächtige Armee, die sie aufstellten um die Welt zu unterjochen. Und was kam? Einfach nur so 23. Crewmitglied der 6. Division der Whiteboard Piratenbande Niveau und deren Freunde aus Division 13.

    Du fragst halt wie Oda das Problem des Krieges der Allianz gegen die Kaiser besser hätte lösen können und dass Oda das bestmögliche rausgeholt hat. Das mag wirklich stimmen, ändert ja aber nichts daran, dass Oda das Problem nicht in die Wiege gelegt wurde. Das Problem hat der selbst geschaffen. Der Ganze Arc war doch antiklimatisch bis zum geht nicht mehr. Schau dir die Diskussionen zum Ende des Kampfes an. Ist es vorbei? Ja. Fühlt es sich vorbei an? Nein. Wtf. Manche nennen das Trolling, ich nenne mal ein selten von Autoren genutztes Mittel. Von Oda vor.. ich würde sagen WCI ebenso. Achwas, das Ganze nahm mit Raizou seinen lauf. Es ist alsob Oda 3 mal im Monat die Einführung der Ginyu-Force im Freezer Arc bei DBZ liest und sich dauerhaft davon inspirieren lässt. Man kann doch nicht ständig irgendwie eigene Elemente der eigenen Geschichte pushen, nur um dem Ganzen am Ende die Luft rauszunehmen. Oda hat Shonentypisch auch früher den Hype am Anfang des Arcs aufgebaut um im letzten Drittel kein bisschen auf die Bremse zu drücken und uns mehr und ganz anderes zu geben als wir erhofft haben. Dann halt eine ganze andere Handlung schreiben, die auch in Bezug auf die erste Hälfte der Geschichte mehr Sinn macht und auch zu dieser passt. Der Manga war vor dem TS auch für Jugendliche Buben. Und ja, auch Raizou passt als Charakter 100% in die OP Welt. Mir geht es um dieses Stilmittel ständig bewusst die Leser in die Irre zu führen. Das bringt einen auf Dauer komplett aus der Immersion und nur noch zu genau solchen Diskussionen hier. Wo man sich darüber streitet, was der Autor eigtl. so denkt an seinem Tisch. Ich verstehe Celeburn vollkommen.
  • Jet-Pistole schrieb:

    Kapitel endlich gelesen, und seltsam trifft es wohl sehr sehr gut.

    Wir sehen zum Großteil die sofortige reaktion auf den "finalen" schlag, dann ein paar seiten mit Toko und dann liegt der fokus auf Momo und die samurai.

    Für die Wano arc selbst, nicht unbedingt schlecht...aber es geht halt um so viel mehr hier.
    Wenn du es strikt auf Wano beschränkst was hier passiert, macht es sinn...auch wenn es für kapitel 1050 echt wenig ereignisreich wirkt.

    Aber ich schau halt auf das größere bild, da wo die welt erfahren wird das Luffy Kaido besiegt hat, wo sie erfährt das Big Mom ebenfalls "besiegt" wurde von der Strohhut allianz.
    Das Wano frei ist usw.

    Und davon kriegst du hier halt nichts, es fühlt sich wieder an als wäre Oda so komplett in Wano verliebt, dass er problemchen nicht erkennt oder interessiert.

    Es hängt für mich immer noch dieses gefühl an dass es das hier noch nicht war mit der Arc.
    Vielleicht liegt das an mir und ich habe mehr erwartet von Kaido, aber wenn du das mit dem Finale von vielen anderen arcs vergleichst, kann mir doch keiner sagen das Wano hier in die top 3 gehört oder?

    Mir fehlt es da unglaublich an gewicht, eben besonders weil es Kaido ist, der ja nicht nur einer der Vier Kaiser ist...sondern für sich selbst von Oda gehypt wurde wie nichts...da ist wenn es das war, echt wenig kraft hinter dem storytelling gewesen für mich.
    Auch weil trotz allem es echt langweilig ist das es nach Dressrosa wieder ein "luffy haut den bösen mit ner großen faust KO", da hätte ich mehr kreativität gerne gesehen.

    Aber so als in sich geschlossenes Kapitel strikt auf Wano als fokus, kann ich mit diesem kapitel leben.
    Es wirkt trotzdem recht leer und einfallslos, aber so als durchschnaufer und um die obligatorische Feier einzuleiten, wäre das gut.

    Ich sags aber nochmal, ich bin nicht 100% überzeugt das wir hier fertig sind.
    Dieses abrotzen wo Big Mom und Kaido hinverschwinden, wirkt als käme da noch was...mal abwarten.
    Ich hab deine aussage mal Fett markiert. Selbst im Kampf gegen Big Mom hat es mehrere Tage gedauert bevor die Welt davon erfahren hat. Der CP0 Agent ist erst vor kurzem geflohen - Ergo - es wird nicht innerhalb von Sekunden / Minuten / maximal einer Stunde eine Reaktion geben. Sollte Oda beginnen so ein Storytelling zu vollführen.. uff.. dann kann er auch einen ein Seiten Manga schreiben mit 10 Panels auf denen alles erzählt wird.

    Zum Kapitel:

    Leider, fürs Gesamtbild, ein notwendiges Kapitel. Ich bin gespannt was nun mit Zunesha, Wano etc passiert. Nun haben die Strohhüte und auch Momo mal Zeit die Mysterien zu erkunden und ich sich nicht Plump auf Kampf und Krieg zu konzentrieren. Da ich aber denke, dass Oda uns dieses mysterium noch erhalten will - wird wohl der Auftritt der Marine (und hoffentlich endlich Green Bulls) nicht lange auf sich warten lassen. Vielleicht bekommen dann, kleiner Seitenhieb an die "Stärkeverhältnisse Menschen" hier im Forum, die Leute auch mal futter für ihre wünsch dir was Theorien.
  • @Pedri

    Das was @Kepler sagt. Doflamingo hat uns vor 14 Jahren bzw. vor weit über 500 Kapiteln das Zeitalter der Smiles angekündigt. Das Thema hat die komplette neue Welt durchzogen. Punk Hazard, Dressrosa und jetzt Wano Kuni. Wir haben diesen kleine Panel bekommen und ja, da sahen sie aus wie Zoan-Nutzer. Ich finde den Vergleich zu den Elite Soldaten daher etwas unpassend. Das die Zoan-User jetzt nicht Kommadanten-Niveau sind, ist auch gar nicht schlimm, es gab genug Zoan-Nutzer in One Piece die nicht sonderlich stark waren, darum geht es auch gar nicht. Es geht mir um den Umgang damit. Was mich halt ärgert, ist, dass es jetzt einfach nur Lachnummern waren also durch und durch und rückblickend Oda uns damit getrollt hat. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

    Ist es ein "schlimmer" Kritikpunkt? Nein, aber mehr hätte man trotzdem raus holen können, statt nur einen weiteren riesigen Gag. Den Teil, wieso sie Smiles genannt werden, finde ich zum Bespiel gut.
  • Celeburn schrieb:

    @Pedri

    Das was @Kepler sagt. Doflamingo hat uns vor 14 Jahren bzw. vor weit über 500 Kapiteln das Zeitalter der Smiles angekündigt. Das Thema hat die komplette neue Welt durchzogen. Punk Hazard, Dressrosa und jetzt Wano Kuni. Wir haben diesen kleine Panel bekommen und ja, da sahen sie aus wie Zoan-Nutzer. Ich finde den Vergleich zu den Elite Soldaten daher etwas unpassend. Das die Zoan-User jetzt nicht Kommadanten-Niveau sind, ist auch gar nicht schlimm, es gab genug Zoan-Nutzer in One Piece die nicht sonderlich stark waren, darum geht es auch gar nicht. Es geht mir um den Umgang damit. Was mich halt ärgert, ist, dass es jetzt einfach nur Lachnummern waren also durch und durch und rückblickend Oda uns damit getrollt hat. Ich hoffe du kannst das nachvollziehen.

    Ist es ein "schlimmer" Kritikpunkt? Nein, aber mehr hätte man trotzdem raus holen können, statt nur einen weiteren riesigen Gag. Den Teil, wieso sie Smiles genannt werden, finde ich zum Bespiel gut.

    Ich finde das garnicht schlimm! Es wäre schlimm wenn eine Fake teufelsfrucht (zoan) so wäre wie eine richte TF. Das sie so lächerlich gezeigt wird, soll uns zeigen das eine Fake Kraft zu nichts zu gebrauchen ist!

    Jimbei sagte mal zu diesen powerdrogen Pillen auf FMI das diese Fake Kraft nichts ist im Vergleich zur wahren Kraft ist!

    Und ich finde es gut das Oda dieser Linie treu geblieben ist.
  • Ich lese hier nur noch von Kaido und Ruffy. Stört es den niemanden, dass Zoro die Augen nicht auf macht und Hawkins mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tod vorausgesagt hat ?

    Abgesehen davon , kann ich mir gut vorstellen, dass die Weltregierung nun Wano stürzen möchte und dort der große Krieg bald ausbricht.
  • Jasop schrieb:

    Ich lese hier nur noch von Kaido und Ruffy. Stört es den niemanden, dass Zoro die Augen nicht auf macht und Hawkins mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tod vorausgesagt hat ?
    Zorro musste sterben, um neu geboren zu werden. Mach dir da keine Sorgen.

    Erst der Tod vervollständigt ihn (Kaido Chapter 994). Erst geht erst die Sonne (Ruffy = Awakening ) auf und später der Mond (Zorro = Augen Öffnung). Aus Binks Sake: "But if you just hold on, the Morning Sun will rise." "But don't look so down, For tomorrow night the moon will also rise!" Eines dürfen wir nicht vergessen, es ist immer noch keine Dämmerung.

    Seinen ersten heftigen Schlag hat Kaido jetzt bekommen. Wie bei Aces Attacke auf die Steinstatur damals ist auch Kaidos Horn abgebrochen, als Ruffy ihn geschlagen hat, exakt an der gleichen Stelle. Jetzt muss aber noch der Kopf ab.




    Allerdings gibt es bei Binks Sake noch eine Strophe dazwischen: ""Waving our goodbyes, we will never meet again". Vermutlich werden die Schwerscheiden sterben, nachdem Kaido erwacht ist und damit wird auch Akt 3 mit einer Tragödie beendet.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

  • Ich bin weder mit dem Arc, den Kämpfen und diesen Kapitel zufrieden.
    Der Arc, berücksichtigt man Länge und Erwartung, ist für mich einer der schlechtesten Arcs in der OP Geschichte und unterbietet sogar Fischmenschisland (Filler Arcs nicht berücksichtigt).
    Die Kämpfe waren großteils schlecht, hatten keine Spannung und das Pacing war _GROTTIG_. Außerdem SEHR viele Wiederholungen und vieles war einfach redundant. Auch habe ich mir einige Kämpfe am Stück durchgelesen und selbst dabei bleiben sie schlecht. (z.B. wird Ruffy besiegt, er kommt mit einem Power Up wieder und es wiederholt sich 3-4 mal. Kaido und Big Mom zeigen kaum was - sie dienen als Tank-Punching-Bag)

    Kapitel 1050 ist für MICH auch sehr schlecht. Die Wano Charaktere sind mir egal und das Schicksal vom toten Jesus-Samurai sowieso. Außerdem bezweifle ich sehr stark, dass Orochi, der eine Maler Samurai und Big Mom / Kaido tot sind. Wir erfahren kaum etwas neues. Emotional wirkt das kaum auf mich.

    Das schlimmste am Kapitel? Ich fühle mich zunehmend verarscht. Vor ein paar Kapiteln hieß es: Sieger Kaido. Nun steht da: Sieg revediert, neuer Sieger: Ruffy. WAS.ZUM.F***. Ich kann nicht mal den banalsten Angaben im Kapitel mehr trauen. Ruffy hat die Gummi Frucht? Nö. Sieger: Kaido? Nö.
    Vieles wirkt einfach willkürlich und anti-klimatisch oder absolut unbedeutend. Jemand hat 1 % Chance zu überleben? Na und. Als ob Oda das auswürfelt. Charaktere werden zig mal K.O geschlagen, tauchen wieder auf und werden wieder K.O geschlagen? Egal. Charaktere haben zig Fake-Tote? Egal.

    Was macht Oda jetzt so ein großes Geheimnis wie Momo in Erwachsen aussieht? Entweder er sieht aus wie Ruffy (Joy-Boys Nachfahre und so) oder wie Oden.
  • Hm also irgendwas sagt mir, dass die beiden Kaiser durch den Vulkanausbruch wieder frei sind, es wäre natürlich schön wenn die beiden Geschichte wären, und halbtot in der Magna schwimmen, weil ihr Körper sie nicht sterben lässt. Aber ich denke da kommt noch was. Eigentlich sollte ja jetzt demnächst die Weltregierung angreifen, ich hoffe dass wir jetzt ein paar Info-Kapitel bekommen bevor es auf Wano weitergeht.
  • Soll ich jetzt meinem Wunsch nachgeben, dass Big Mom und Kaido endlich nicht mehr relevant sind, und dem glauben, was der Text und die visuelle Sprache des Kapitels vermittelt? Oder soll ich meinem Misstrauen in Oda folgen, welches von so vielen Fake-outs in den letzten (10) Jahren genährt wurde? Dadurch, dass ich mir das ernsthaft überlegen muss, ist es nicht möglich bei diesem Kapitel Euphorie zu spüren, und sei es nur weil wir endlich mit Kaido abschliessen können, auf den ich schon seit langem keine Lust mehr habe. Wenn das das grosse Siegeskapitel war (und die Bilder deuten alle darauf hin; Ruffys Sieg wird mit einem vulkanischen Feuerwerk untermalt!), dann verpasse ich es, weil Oda mein Vertrauen verspielt hat.

    Interessanterweise scheint Oda nicht nur das Vertrauen von Kritikern verloren zu haben. In diesem Thread scheinen einige Kaidos Niederlage anzuzweifeln, welche Wano (oder zumindest seine Klimax) eher feiern. Das ist wohl meine Hauptbeobachtung diese Woche. Bei Oda wird (ziemlich grundsätzlich) davon ausgegangen, dass er sein Publikum trollt und dass die Regeln seiner Welt nicht klar genug sind, dass explizit gezeichnete Bilder eine zuverlässige Referenz dafür sind, was tatsächlich in seiner Welt passiert. Wie traurig ist das bitte?
    Cause this is Brook!
  • Celeburn schrieb:

    Jasop schrieb:

    Ich lese hier nur noch von Kaido und Ruffy. Stört es den niemanden, dass Zoro die Augen nicht auf macht und Hawkins mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Tod vorausgesagt hat ?
    Zorro musste sterben, um neu geboren zu werden. Mach dir da keine Sorgen.
    Erst der Tod vervollständigt ihn (Kaido Chapter 994). Erst geht erst die Sonne (Ruffy = Awakening ) auf und später der Mond (Zorro = Augen Öffnung). Aus Binks Sake: "But if you just hold on, the Morning Sun will rise." "But don't look so down, For tomorrow night the moon will also rise!" Eines dürfen wir nicht vergessen, es ist immer noch keine Dämmerung.

    Seinen ersten heftigen Schlag hat Kaido jetzt bekommen. Wie bei Aces Attacke auf die Steinstatur damals ist auch Kaidos Horn abgebrochen, als Ruffy ihn geschlagen hat, exakt an der gleichen Stelle. Jetzt muss aber noch der Kopf ab.




    Allerdings gibt es bei Binks Sake noch eine Strophe dazwischen: ""Waving our goodbyes, we will never meet again". Vermutlich werden die Schwerscheiden sterben, nachdem Kaido erwacht ist und damit wird auch Akt 3 mit einer Tragödie beendet.

    Was haben alle mit Kaidos erwachen. Man kann schwer davon ausgehen, das er seine Frucht längst erwacht hat, soviel, wie er einstecken konnte und wie schnell er sich regeneriert hat. Und die Drachen Feuer Form dürfte das Maximum der Frucht darstellen. Ich denke, Kaido ist damit Geschichte. Gegen Ruffy wird er nicht mehr Kämpfen. Und die Scheiden werden auch nicht sterben. Es ist vorbei.
  • Da lässt Oda wohl so ziemlich alle fragend zurück momentan.

    Wenn es das wirklich noch nicht war, dann frage ich mich wohin Oda dann will in den augen der leute?
    Was willst du noch mit Kaido machen?

    Er ging sogar in die Feuerdrachen Form und wurde von Luffy in die erde gestampft...was kann da noch kommen?
    Es gibt doch storytechnisch, vom charakter her, nichts mehr zu erzählen.

    Und ums verrecken 5 akte reinbringen? Ich glaub nicht.
    Die leute hängen mir auch zu sehr an diesen "hype" wörtern fest...erinnert sich noch wer als auf der Fischmenschen insel die 100% vorhersage kam das Luffy die Insel zerstören wird? Bis heute noch nicht passiert.
    Wer sagt mir das die Tragödie nicht eine der vorherigen sachen war, oder das dies nicht irgendwann erst am ende von One Piece ne rolle spielt?

    Ist mir alles zu krampfhaft versuchen die Arc in eine gewisse länge zu ziehen, hat ja Oda von sich aus schon genug gemacht.

    Mir fehlt momentan einfach der Grund für ein mögliches "es ist noch nicht vorbei".
    Klar kann sich Oda da noch was aus den Fingern saugen, aber ich schau mir das aus meiner sicht halt so an und sehe da nicht wirklich wo man nochmal starten könnte.

    Aber liegt halt auch vielleicht einfach nur das ich mit der Arc sowas von durch bin und aus Wano weg will so schnell es geht, um diese arc sacken lassen zu können und beurteilen zu können.
  • Wow , Wow , WoW !

    Man kann echt verstehen , dass dieser Arc wirklich sehr lang war ABER wieso sollte dieser Kampf gegen die Kaiser weitergehen?

    Die beiden Stärksten Mitglieder der SHB sind verletzt. Zorro ist ausgeknockt und Luffy lachte friedlich dem Ende des Kampfes hinterher.

    Kaido und BigMom werden entweder durch den Magmafluss verbrennen oder durch ihre unzerstörbare Haut (plus Haki) versteinert.
    Vllt gäbe es auch die Möglichkeit , dass beide auferstehen ABER dann würde es kein Halt mehr geben und die Allianz , samt Wano - Bevölkerung , würde "sterben" /besiegt.

    Denjiro offenbart dem Volk den neuen Shogun und Neko verkündet ganz offiziell den Sieg von Luffy gegenüber Kaido. Dieses Schema wurde schon IMMER benutzt , um einen Sieg OFFIZIELL zu bekundigen.

    Oda wusste damals nicht , wie man die Kaiser besiegen sollte aber nutzte nun Gear 5 / God Fist und den Magmafluss. Mehr brauchen wir nun auch nicht.

    Das Festival steht seinen Ende entgegen , die fliegenen Laternen und die Danksagung an Yasui zeigen deutlich das Ende!!
    Somit wird es wohl auch bald der neue Tag eingeläutet werden , mit dem neuen Shogun und dem Sieg über Kaido!!

    Das Schema wird das selbe Schema , wei in jeder anderen Arc bleiben. Man sammelt sich , leckt seine Wunden , feiert und nimmt Kurs auf ein neues Ziel.

    Erst danach wird im Laufe der Story durch andere Verbindungen Kaido´s und BigMom´s Schicksal geklärt und deren Vergangenheit durch Flashbacks erläutert.

    Man meckert im Forum rum , dass diese Arc zulange gezogen wurde(FAKT) aber wünscht sich mehr Kaido???? Sorry , kann ich nicht verstehen.
  • Ich glaube da kommt noch was… Ich halte es für mehr als unwahrscheinlich das Big Mom oder Kaido tot sind. Vor dem aktuellen Kapitel hatte ich sogar ein letztes kurzes aufbäumen noch für möglich gehalten. Da aber Zorro und Ruffy out of Order sind, gehe ich mal davon aus das aus dieser Richtung nichts mehr droht. Aber ein Explodierender Unterwasservulkan, Zunesha und Weltregierung vor der Haustür, und plötzliches Auftauchen des neuen Shogun… da darf man wohl davon ausgehen das es im nächsten Kapitel nicht einfach eine Party geben wird und alles ist gut. Ich bin gespannt.

    Was ich noch sagen möchte, als langjähriger Mitleser, ist, dass meiner Meinung nach die Atmosphäre sich in den Spoilerthemen sehr gebessert hat. Dafür möchte ich den Mods und allen Hitzigen Gemütern die sich zusammenreißen, und den anderen die von Natur aus friedlich bleiben, recht herzlich danken.

    Zu meinen größten Überraschungen in den letzten Monaten gehörte es, das Jared scharfe Kritik übte (Comicstyle), wohingegen Triple_D_Sixx neutral bis gewogen schrieb. Was ich so, in meiner selektiven Wahrnehmung, nicht gewohnt war, aber sehr interessant fand ^^

    Ich, als Hobby-Onepiece-gucker (seit etwa 20 Jahren) fand den Arc wie viele auch sehr lang, aber wie wohl nicht so viele trotzdem ganz ok - gut. Es wird sicherlich noch mal anders wirken wenn man es im Anime schaut und ich freu mich schon sehr darauf. Ich kann verstehen wenn man sich sehr in die Story und die Welt hineinversetzt und jedes Detail kennt, das einem manches sauer aufstößt. Aber ich für meinen Teil, bin gar nicht in der Lage mir all das zu merken, so das ich in der freudigen Lage bin die Show einfach zu genießen so lange sie geht. Ich glaube niemand dem Onepiece mal gefallen hat sollte wirklich dauerhaft aufhören den Manga zu lesen, nur wegen diesem einen Arc. Pausieren tut es vielleicht auch. Man kann sich auf andere dinge konzentrieren und in ein paar Jahren ganz viel Onepiece nachholen! Lasst Eure Nerven heil, genießt die Show, so ihr könnt und bleibt alle gesund. Bis zum nächsten mal Euer Katsumoto :D
  • Mhm, mich lässt der Ark bisher auch eher mit gemischten Gefühlen zurück. Ich konnte mir bis zum schluss kaum einen der namen merken und die ganzen subplots fand ich nun auch eher... dünn?
    Das kaido nun besiegt ist , naja.. liegt in der Natur des Mangas. Klar hätte ich mir mehr gewünscht das Kaido mehr austeilt. Ich hatte echt das Gefühl das ein Lucci und ein Zephyr im Movie wirklich bis ans Ende ihrer Kräfte gegangen ist, während ich das bei Kaido nicht wirklich so sah. Für mich hätte der Kampf ruhig noch einige Kapitel gehen können wo Ruffy am Ende dann knapp gewonnen hätte. (Und ja Ruffys Asspull Upgrades sind mir auch ein Dorn im Auge, aber nun ist es nun mal so. )

    Was Big Mom und Kaido angeht, so denk ich auch, dass da noch etwas kommt. Wahrscheinlich steht Big Mom auf und ist in ner Art super Rage Mode und will alles und jeden Töten. Kaido könnte sie dann gegeben falls in einen Kampf verwickeln , da er seine Niederlage akzeptiert ( war ja schließlich gegen Joyboy)