Kapitel 1050 - "Ehre"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Oda hat es endlich geschafft!
    Für mich ein absolut episches Chapter, wenn man sich mal überlegt wo wir herkommen!
    Welche Gegner Ruffy auf seinem Weg besiegen musste und wie steinig der Weg war bis hin zu Wano. Und jetzt in einem Arc, der fucking 4!!! lange Jahre ging, beide Kaiser am (bzw. hier besser gesagt im oder unterm Boden^^) zu sehen und gleichzeitig die Protagonisten lächelnd, ist pures balsam auf der Seele.
    Egal wie viele Momente man in diesem Arc zu beanstanden hatte, das Ende ist absolut geil. Die beiden unbesiegbaren Titanen versinken in der Lava und unsere Allianz feiert. Jetzt kommen die besten Kapitel. Befreiung von Wano, Heilung der Menschen und des Landes, Freudentränen, Erleichterung, Feier, weitere Antworten auf die Geschichte, Zorros Familie, Siegesreden auf Ruffy, neue Anerkennung der SHB als Yonkou Crew, eine größere Allianz und darauf folgende Reaktionen der WR, Yamatos sehr wahrscheinlicher Beitritt und und und...
    Bin auch gespannt, wie Momo nun aussehen wird. Oda macht ja ein großes Ereignis drum. Wie Oden oder doch ein neues Design?
    4 Jahre haben wir darauf gewartet und nun sind wir endlich da. Genießt den Moment bevor ein weiterer großer Arc beginnen wird!
  • Allein schon durch Luffy´s Lächeln , die Hilfeschreie nach Chopper und dem Auftauchen von Momo und den 9 scheiden vor dem Volk , beweisen uns , dass nun der Abschluss der Arc folgt.

    Wie es nun genau mit big Mom und Kaido weitergehen wird , bleibt durch die Lavaflut erstmal unklar. Oda lässt kein Antagonisten durch den Protagonisten sterben , somit wird diese Magmaflut eine Art Gefängniss sein , wie das Tartaruss in der griech. Mythologie bzw wie in Star Wars , als es Han Solo erwischt ;)

    Ob sich irgendwer den beiden im Laufe der Story nochmal zuwenden wird , ist somit erstmal offen. Die Coverstory könnte dort Abhilfe schaffen.

    Ich freu mich nun eher auf nächste Woche und en folgenden Wochen. Neuer Wind weht nun
  • Das neuste Strohhut-Mitglied Yamato fängt direkt schon Ihren Kapitän auf und kümmert sich um ihn. Schön.
    Dann will Sie noch jeden 'Bekloppen', wo meint jetzt noch weiter Kämpfen zu müssen, kam ein leichter Shanks Moment auf.

    Kaido und BigMom sind niemals tot, für mich. Bringt Oda so niemals, wenn er mal jemanden sterben lässt! Schon ärgerlich das nur einer (Ashura?) der Schwertscheiden gestorben ist? Oda lässt die Kiku und Kinemon sowas von überleben, weil der Manga halt für Kinder gemacht wird (Kanjuro zähle ich nicht mehr mit, als Verräter).

    Ob im Lava wirklich Seestein ist, und BigMom deshalb ihre Teufelskraft nicht einsetzen kann, um sich und Ihren kleinen Bruder (Kaido) zu bergen?

    Wanu bitte schnell abschließen, ich will davon nichts mehr sehen und mit Yamato, 10. Mitglied, weiter zur nächsten Insel.

    Law begrüße ich auch.

    Kidd und Minks bitte erstmals weg.
  • Ich habe mir gerade das Video von Morj angeschaut wo er noch mal alles zusammen fast und erklärt weshalb das nicht das Ende von Kaido ist. Ich bin schon sowieso überzeugt davon, dass Kaido wieder aufstehen wird, aber mit all den Fakten die er nochmals geliefert hat.. Keine Frage. Kaido wird aufstehen und es wird noch was kommen. Ich verstehe auch nicht wieso so viele tatsächlich glauben dass dies das Ende von Kaido sein soll. Kaido ist nicht irgendein 0815 Antagonist. Der wurde seit 400 Kapiteln aufgebaut und soll der soll den 2. kürzesten final blow der gesamten Serie erhalten??? (Der kürzeste war gegen Moria) Keine Chance. Das ist nicht das Ende. Es gibt noch viel zu viele Sachen die noch nicht beendet wurden. Es wird noch was krasses passieren.
  • Ich muss sagen, dieser Kapitel ist leider nicht gut, ich weiß nicht warum viele ihn loben. Es ist eher fragwürdig als auch seltsam. Ich werde erklären wieso.
    Zunächst mal der Coverstory, es war ja klar das es sich um Reiju und Ichiji handelt. Viele sagte es wäre jemand aus Blackbeard Piratenbande was schon absurd wäre die in Coverstory zu zeigen. Ich bin gespannt wie die jetzt flüchten werden ganz besonders von Cracker, Katakuri etc.

    Nun ja, gehen wir jetzt zu der Story Big Mum und Kaido sind im inneren eines Magma, was genau soll damit erreicht werden, dir können jederzeit rauskommen und zusätzlich wird der Vulkan aktiv. Es kann auch sein das Blackbeard sie erwischen wird. Ich gehe davon aus der Act ist noch nicht zu Ende, es kann sein das es noch in Länge gezogen wird. Und jetzt kommt das erste negative moment und zwar Wieso verschwendet Oda seine Zeit das Feuerfestival mit Flashback zu Toko für Yasuie. Das sind 4. Seiten verschwendung und es fühlt sich nicht notwendig an. Man weiß wie Toko damit umgegangen ist. Sowas gehört in die Anime Filler und sollte überhaupt nicht gezeigt werde.

    Und jetzt das beste und zwar Nekomamushi sagt die beiden Kaiser besiegt wurden, achtet mal auf die Reaktion alle Charactere auf den Seiten fröhlich bis Neutral. Es sind zwei Dinge die keinen Sinn machen erstmal schaut mal in das Bild von Denjiro und Hiyori, fällt euch auf das Hiyoris Gesicht nicht gezeigt wird, es kann sein das sie vor der Leiche Orochi ist und das Feuer ihr Gesicht verbergt oder es kann sein das Oda mit absicht ihr Gesicht verbirgt. Das zweite Problem wo ist Tobi roppo, schon seit Kapitel 1022 fehlen die, seit 28 Kapitel keine Spur.

    Und zum schluß seit wann ist Hiyori eine der neun Schwertscheiden geworden und ohne einen Kontakt zu Momo, evtl wird in nächsten Kapitel gezeigt.
  • Borz D. Silver schrieb:

    Ich habe mir gerade das Video von Morj angeschaut wo er noch mal alles zusammen fast und erklärt weshalb das nicht das Ende von Kaido ist. Ich bin schon sowieso überzeugt davon, dass Kaido wieder aufstehen wird, aber mit all den Fakten die er nochmals geliefert hat.. Keine Frage. Kaido wird aufstehen und es wird noch was kommen. Ich verstehe auch nicht wieso so viele tatsächlich glauben dass dies das Ende von Kaido sein soll. Kaido ist nicht irgendein 0815 Antagonist. Der wurde seit 400 Kapiteln aufgebaut und soll der soll den 2. kürzesten final blow der gesamten Serie erhalten??? (Der kürzeste war gegen Moria) Keine Chance. Das ist nicht das Ende. Es gibt noch viel zu viele Sachen die noch nicht beendet wurden. Es wird noch was krasses passieren.
    Also ich glaube wirklich, dass Mr. Morj nicht die beste Quelle für sowas ist, das hat unter anderem die Analyse von GrandlineReview aka Dude in a Room gezeigt: Mr. Morj erzeugt Clicks und Zuschauerschaft, indem er immer wieder als einziger ganz klar behauptet, dass diese oder jene Sache auf jeden Fall oder auf keinen Fall passieren wird, bestes Beispiel "The Raid will fail" und danach "Kaido isnt done yet". Kaido wurde besiegt, wir hatten die Schrifttafel dazu wie bereits bei King und Queen 1 Kapitel nach dem finishing blow, damit ist das für mich vom Tisch.

  • Borz D. Silver schrieb:

    Ich habe mir gerade das Video von Morj angeschaut wo er noch mal alles zusammen fast und erklärt weshalb das nicht das Ende von Kaido ist. Ich bin schon sowieso überzeugt davon, dass Kaido wieder aufstehen wird, aber mit all den Fakten die er nochmals geliefert hat.. Keine Frage. Kaido wird aufstehen und es wird noch was kommen. Ich verstehe auch nicht wieso so viele tatsächlich glauben dass dies das Ende von Kaido sein soll. Kaido ist nicht irgendein 0815 Antagonist. Der wurde seit 400 Kapiteln aufgebaut und soll der soll den 2. kürzesten final blow der gesamten Serie erhalten??? (Der kürzeste war gegen Moria) Keine Chance. Das ist nicht das Ende. Es gibt noch viel zu viele Sachen die noch nicht beendet wurden. Es wird noch was krasses passieren.
    Morj ist der gleiche verwirrte Dulli wie die meisten Anhänger der ZKK-Theorie, die ihren eigenen Headcanon bauen und daran ein Narrativ errichten, dass nicht zur Handlung passt. Der Typ hat über die gesamte Arc hinweg darüber gesprochen, warum der Überfall auf Onigashima scheitern wird. Nach dem Ende der Tobiroppo. Nach dem Ende der Katastrophen. Nach der Niederlage von BM und Kaido. Der Kerl kann nicht von seiner selbstgebauten Theorie loslassen und beharrt darauf das die auf alle Fälle eintreten wird.

    Auf Morjs Meinung und Theorien kann man komplett verzichten.
  • Ich musste bei diesem Kapitel tatsächlich lachen, da ich einfach die Inkonsequenz von Oda fast schon wieder feiern muss.

    Oda sagte vor Jahren, dass Kaido nicht durch Ruffy geschlagen wird, nur weil seine Schläge so stark sind und er sich was einfallen lassen muss.
    Und wie wurde Kaido jetzt besiegt?
    Durch einen starken Schlag. Ich gehe aber einfach davon aus, dass Oda meint er wäre hier nicht von dieser Aussage abgewichen. Ruffy hat Kaido nämlich nicht nur durch einen starken Schlag erledigt. Nein nein nein. Er hat gewonnen durch Asspull-Powerups (ja Mehrzahl...), Plotarmor, grottiges, unstimmiges Storytelling und einer Clownsfrucht.

    Das Einzig positive an diesem Kapitel ist, dass der schlechteste Arc von OP wohl endlich vorbei ist, sollte Kaido (und ggf. BM) tatsächlich nicht wieder kommen.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass wenn er irgendwann wieder kommen sollte, er nicht mehr feindselig gegenüber Ruffy wäre. Stichwort JoyBoy. Einen weiteren Kampf will doch keiner mehr.

    Ich verstehe auch nicht, wieso Ruffy dem ersten Anschein nach nicht vollkommen zerstört ist. Nach all dem was er einstecken musste, Gear 5, was ihm alles abverlangt hat, sollte er dem Tode nahe sein. Selbst Zorro ist kaputter.

    Was ich noch generell an Wano kritisieren muss, ist einfach dass der Arc mit Charakteren überladen ist und Oda unwichtigen Charakteren zu viel Screentime gibt.
    Es ist doch kein gutes Zeichen, wenn ich mit einigen Charakteren nichts anfangen kann und sie nicht zuordnen kann geschweige denn den Namen kenne.

    Wir fassen also zusammen. Die Crew hat sich mit 2 Kaisern angelegt. Den ultimativen Mächten dieser Welt, vor denen sogar die Marine zittert. Resultat: beide Banden komplett besiegt. Verluste: Fodder und paar Nebencharaktere( es waren glaube ich 2?), wovon wenn dann überhaupt Pedro einen interessiert hat.

    Man kann nur hoffen, dass es jetzt besser weitergeht, wobei ich mich frage wer denn jetzt gegen unseren Clown noch ankommen kann.
    Metal will never die!
  • Alles in mir will den Strohhüten nach dieser Katastrophe den Sieg nicht gönnen. Lyssop und Nami haben beinahe nichts gezeigt und Luffy's Kampf war einfach schlecht. Kaido macht eher den Eindruck, als hätte er selbst keinen Bock mehr auf Luffy und den Kampf, der sich bis in die Unendlichkeit zu ziehen schien, gehabt und hat sich einfach selbst nach unten befördert. Also das Finale vom Arc fühlt sich einfach mega unsatisfying an, finde ich, aber ja, wenigstens ist der Arc jetzt endlich zu Ende.
    Dass dann Luffy auch noch vom Himmel fällt und Yamato ihn fängt, das erinnert mich sehr an Fairy Tail, aber vom Niveau her ist One Piece für mich eh schon damit gleichzustellen, wenn man bedenkt, wie Luffy im letzten Kapitel auch noch was von Freunden gelabert hat.
  • Ace666 schrieb:

    Ich verstehe auch nicht, wieso Ruffy dem ersten Anschein nach nicht vollkommen zerstört ist. Nach all dem was er einstecken musste, Gear 5, was ihm alles abverlangt hat, sollte er dem Tode nahe sein. Selbst Zorro ist kaputter.


    Man kann nur hoffen, dass es jetzt besser weitergeht, wobei ich mich frage wer denn jetzt gegen unseren Clown noch ankommen kann.
    Mir tut jeder zukünftige Gegner leid, der die Clowns-Frucht im Kampf zu sehen bekommt. Solange Ruffy ohne diese Clowns-Frucht kämpft freue ich mich noch, wenn er Sie einsetzen muss, interessiert mich der Kampfausgang kein bisschen mehr und sein Gegner wird mit leid tun.
    Zu deiner Frage warum Ruffy fitter aussieht und es ihm deutlich besser geht als Zoro --》 weil Ruffy nun ein Clown ist und Alles was logisch ist in einen Witz verwandelt wird.
    Freue mich zumindest, das es Zoro so erwischt hat. Logisch und konsequent und deshalb der beste Strohhut den es momentan gibt.

    Akaza schrieb:

    Alles in mir will den Strohhüten nach dieser Katastrophe den Sieg nicht gönnen. Lyssop und Nami haben beinahe nichts gezeigt und Luffy's Kampf war einfach schlecht. Kaido macht eher den Eindruck, als hätte er selbst keinen Bock mehr auf Luffy und den Kampf, der sich bis in die Unendlichkeit zu ziehen schien, gehabt und hat sich einfach selbst nach unten befördert.
    'Clown'-Ruffy ist auch nicht der verdiente Sieger. Kaido war während des ganzen Kampfes der bessere und ist und bleibt der Sieger des Herzens für mich.
    Dem Clown gönne ich es leider 0 und Oda verkauft es mir auch 0.
    Zoro's Kampf war noch der bessere, ging aber viel zu kurz und hätte mehr Entwickling gebraucht, statt dem schnellen Finisher, weil Oda keinen Bock mehr hatte.
    Das Ende des Arc's ist soviel zufriedenstellend, wie seit dem Beginn des Angriffs auf Onigashima. Stark begonnen und katastrophal abgeschlossen.
  • Ace666 schrieb:

    Ich musste bei diesem Kapitel tatsächlich lachen, da ich einfach die Inkonsequenz von Oda fast schon wieder feiern muss.

    Oda sagte vor Jahren, dass Kaido nicht durch Ruffy geschlagen wird, nur weil seine Schläge so stark sind und er sich was einfallen lassen muss.
    Und wie wurde Kaido jetzt besiegt?
    Durch einen starken Schlag. Ich gehe aber einfach davon aus, dass Oda meint er wäre hier nicht von dieser Aussage abgewichen. Ruffy hat Kaido nämlich nicht nur durch einen starken Schlag erledigt. Nein nein nein. Er hat gewonnen durch Asspull-Powerups (ja Mehrzahl...), Plotarmor, grottiges, unstimmiges Storytelling und einer Clownsfrucht.

    Das Einzig positive an diesem Kapitel ist, dass der schlechteste Arc von OP wohl endlich vorbei ist, sollte Kaido (und ggf. BM) tatsächlich nicht wieder kommen.
    Ich gehe sowieso davon aus, dass wenn er irgendwann wieder kommen sollte, er nicht mehr feindselig gegenüber Ruffy wäre. Stichwort JoyBoy. Einen weiteren Kampf will doch keiner mehr.

    Ich verstehe auch nicht, wieso Ruffy dem ersten Anschein nach nicht vollkommen zerstört ist. Nach all dem was er einstecken musste, Gear 5, was ihm alles abverlangt hat, sollte er dem Tode nahe sein. Selbst Zorro ist kaputter.

    Was ich noch generell an Wano kritisieren muss, ist einfach dass der Arc mit Charakteren überladen ist und Oda unwichtigen Charakteren zu viel Screentime gibt.
    Es ist doch kein gutes Zeichen, wenn ich mit einigen Charakteren nichts anfangen kann und sie nicht zuordnen kann geschweige denn den Namen kenne.

    Wir fassen also zusammen. Die Crew hat sich mit 2 Kaisern angelegt. Den ultimativen Mächten dieser Welt, vor denen sogar die Marine zittert. Resultat: beide Banden komplett besiegt. Verluste: Fodder und paar Nebencharaktere( es waren glaube ich 2?), wovon wenn dann überhaupt Pedro einen interessiert hat.

    Man kann nur hoffen, dass es jetzt besser weitergeht, wobei ich mich frage wer denn jetzt gegen unseren Clown noch ankommen kann.
    Also in finde nicht das Oda Inkonsequenz ist, er hält sich nur als seinem Skrip und an seine Zielgruppe. Von denen der Großteil dieses Forum zu den Anfangszeiten von One Piece auch dazu gehörten.

    Das was du und viele anderen als Asspull bezeichnen, bezeichne ich als genialer Plottwist! Ja einigen gefällt das nicht, aber anderen schon und wenn man abseits der deutschen Community schaut wird man merken das alle anderen Communitys viel lockerer sind und das Spektakel genießen.

    Oda hatte ein perfektes Storytelling mit nicht vorhersehbaren Momenten geschaffen. Ohne plotholes und keinen Plotamor, alles wurde konsequent durchdacht und somit steht ein 400 Kapitel langes Meisterwerk vor seiner Vollendung. Denn wenn man alle Puzzleteile dieses Arc zusammensetzt ergibt seit FMI bis jetzt alles einen Sinn.

    die erste Erwähnung von Joy Boy, der D. Clan, die Smileys, Ceaser und Big Mom, Law geheime Intensionen = Donflamingo, Joker und die Unterwelt, Kaido und Wano Kuni, die Samurai die von Arc zu Arc immer mehr wurden, Zou, Oden und seine Reise!

    man muss es schon schaffen das man so eine krasse Story auf die Beine stellt und neben bei den Plot anderweitig vorantreibt. Ruffy und seien Flotte, der 5. Kaiser, die Revos, Reverie und die Konsequenzen für die Samurai der Meere, die Rocks! Das alles muss man unter einem Hut bringen und es auch logisch rüberbringen und das hat Oda exzellent geschafft!

    Hut ab, Oda!

    Ja die arcs haben immer neue Charaktere und am Anfang fällt es einem auch schwer das zu verfolgen, aber um so länger es geht, desto leichter fällt es einem die Namen zu merken. Mann kann die Länge eines Arc schon allein der vielen neuen Charakteren ermitteln.

    Wenn man bis jetzt immernoch nicht geschnallt hat, das Oda ungerne seine Main Charaktere tötet, dann weis ich auch nicht was ich dazu sagen soll.

    @admins/Mods könnt ihr diesen ganzen Miesepetern keinen eignen Bereich geben, Kritik ist alles schön und gut, aber dieses ständige verbreiten von schlechter Laune und Negativität geht einem echt auf den Keks und verdirbt einem echt die Lust auf Diskussionen und generell in diesem Forum was zu Posten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaptainHook ()

  • MonkeyDLuffy schrieb:

    Zoro's Kampf war noch der bessere, ging aber viel zu kurz und hätte mehr Entwickling gebraucht, statt dem schnellen Finisher, weil Oda keinen Bock mehr hatte.
    Was übrigens gar nicht mal so schlecht ist, weil kurze Kämpfe mit mehr Impact einfach viel besser funktionieren als sich unendlich lang ziehende Kämpfe, wie Kaido vs. Luffy. Haben wir auch schon bei Big Mom gegen Law und Kidd gesehen: Ein paar heftige Kapitel haben da komplett ausgereicht, aber Oda muss ja bei jedem Arc einen draufsetzen und ihn länger machen; ein Stil, der früher mal funktioniert hat, heute aber outdated ist.
    Bei Zoro macht das auch eher Sinn, dass er seine Gegner schnell besiegt, da er nicht mit Fäusten arbeitet, sondern mit Schwertern, aber ein paar Panels mehr wären vermutlich nicht schlecht gewesen, ja.


    CaptainHook schrieb:

    @admins/Mods könnt ihr diesen ganzen Miesepetern keinen eignen Bereich geben, Kritik ist alles schön und gut, aber dieses ständige verbieten von schlechter Laune und Negativität geht einem echt auf den Keks und verdirbt einem echt die Lust auf Diskussionen und generell in diesem Forum was zu Posten.
    Klingt ja fast so, als wären keine andere Meinungen hier erwünscht.
  • Ja was soll man jetzt noch sagen das nicht schon 100 mal gesagt wurde?

    Der Arc geht mit Abstand als einer der schlechtesten in One Piece und in die Geschichte von Manga als Ganzes ein.

    Es war in dem Sinne ja eigentlich nur der Strong World Film mit Shiki, nur als Reskin. Vllt. ist euch das ja aufgefallen, aber dieser Arc hat absolut nichts Neues geboten. Es war halt vom Storytelling und dem Aufbau nur ein melodramatisches, endlos gestrecktes und verwirrendes Remake des Shiki-Films.

    - am Anfang des Arcs wird ein Strohut aus der Formel genommen, bei Shiki war es Nami, hier war es Ruffy
    - Ruffy trainiert, bei Shiki halt mit Monstern und hier halt mit Kaidos dummen Smilenutzern
    - die Strohhüte werden vom Arc Antagonist geplättet, check
    - der Antagonist hat eine Verbindung zu Roger und Rocks, check
    - der Antagonist kann Inseln fliegen lassen und ist darauf aus eine bestimmte Insel zu zerstören, check
    - der Antagonist schmeißt eine Party die dann von den Strohhüten gecrashed wird, hier auch wieder das absolut selbe
    - der Bösewicht und seine dümmlichen Gehilfen werden durch Plotarmor besiegt ohne große Verluste, check
    - es gibt irgendeine Plage welche Zivilisten gefährdet, selbes Plot mittel existiert im Shiki Film mit den Giftigen Pflanzen und bei Wano sind es halt die Smilefrüchte
    - Ruffy nutzt eine Mega-Attacke und Oneshottet den Schurke - absolut das gleiche wieder, war schon mit Doffy so
    - der Antagonist fällt nach dem Schlag nach unten und remisiert über seine Vergangenheit - sowohl bei Big Mom, Shiki und Kaido

    Am Ende sind alle glücklich ABER die Marine/Weltregierung schaut auf und die STHs müssen fliehen, joa und so wird auch Wano enden.

    4 Jahre ging dieser Ganze Mist, was man auch hätte in 3- 4 Stunden Anime aka 30 Chaptern maximal hätte beenden können.

    Es wurde gestreckt, gezogen, geschleimt, gebläht, aber geschafft? Nix.

    Oda hat über die letzten Jahre einen Mix aus schlechtem Storytelling und Charakter-brechenden Plotstilen geboten.
    Und ich befürchte, dass wird im nächsten Arc nicht anders sein. Oda hat keine Ideen mehr und streckt das ganze nur wegen Verträgen und Profit in die Länge, das ist schon seit einiger Zeit erkennbar gewesen.

    Die Strohhüte, unsere Protagonisten wurden leider zu Schatten ihrer selbst, Zorro und Luffy sind wirklich die einzigen die noch halbwegs Szenen bekommen, doch wirklich liebenswert ist unser Luffy jetzt nicht mehr, zumindest fühl ich das so.

    Kaido hat diesen Kampf gewonnen - und zwar mehrmals. Warum auch immer er so geschrieben wurde das er den Helden zehn und zwanzigmal die Chance gibt ihn zu besiegen ist unbegreiflich, er scheint fast gutmütig oder war er doch suizidal? Wollte Kaido unbedingt besiegt werden? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist er mit Abstand Antagonist Nummer 1 der durch Plot Devices zerstört wurde und nicht von wahrer Charakterlicher Stärke und Entwicklung des ja schon egoistischen Protagonisten.

    Was IMMERNOCH geklärt werden muss: Warum war Kaido den jetzt eigentlich so fokussiert auf Wano?

    Immer und immer wieder wurde uns vorgekaut das es einen wichtigen Grund dafür gibt warum Kaido nun auf Wano ist, und warum hatte er sich mit Orochi verbündet? Wir wissen es immer noch nicht! Und dabei liebt Kaido nun unten im Magmagrab. Das muss doch jetzt mal endlich aufgeklärt werden was jetzt so wichtig an Wano ist? Ists die Historie, der Seesteingehalt der Insel?

    Am Ende hat Wano mehr Aufmerksamkeit bekommen als jede andere Insel in der Geschichte, aber selbst nach 150 Chaptern wissen wir nicht wirklich mehr als zuvor.

    Was wir wissen ist das die Erzählungen um Starke Samurai die selbst die Marine einschüchtern nur Lüge waren.
    Die Schwertscheiden sind anscheinend Odas neue Lieblinge, da fappt er sich einen drauf ab wenn er die zeigt, so oft wie er es tut.

    Man kann kaum noch unterscheiden wer eigentlich wichtig ist und wer nicht, aber irgendwie stirbt ja sowieso keiner.
    Nur irgendwelche 0815 Charaktere werden vllt mal in Flashbacks getötet.

    Sprechen wir gerade von "Toden" wow, was soll ich sagen, ein Fake-Out-Death nach dem anderen, dabei ist dies eines der abtrünnigsten Plotmittel die ein Autor überhaupt nutzen kann.

    Auch die Darstellung von Big Mom hat mich an bestimmten stellen zum kotzen gebracht. Ein Yonkou mit dem Oda nichts anstellen konnte als sie als Plotdevice zu verhunzen, Big Mom, äußerst Schade.

    Was ist denn überhaupt mit ihrer Crew? Die sind wohl immer noch unten am Wasserfall? 2 Wochen oder was? Hä?
    Also das macht echt 0 Sinn.

    Wie diese Truppe von Kartoffelköpfen es geschafft hat so lange in der Welt relevant zu sein ist echt schwer begreiflich, außer drei oder 4 Typen wie Perospero oder Katakuri, hat ja wirklich jeder versagt.

    Ob Big Mom hier überlebt, ist mir eigentlich Wurst.

    Nochmal jedenfalls möchte ich sie nicht sehen. Das selbe gilt auch für Kaido, der leider zwar ein Starker Charakter ist, aber eine ziemlich Flache Persönlichkeit hat.

    King und seine Lunarierabstammung waren dann am Ende wohl doch komplett unwichtig, halt wieder eine dieser Rassen mit großem Zamzam und nix dahinter.

    Wo wir gerade davon sprechen, von tuten und blasen haben die "Flying Six" auch keine Ahnung was? Die Typen haben das ganze nie ernst genommen und sind dann vor rund 30 Chaptern aus der Story genommen wurden.

    Sind sie verbrannt oder durch Raizos Elefantendusche ersoffen?

    Scheint nun ja nicht so, dass diese Lappen noch weiter von Relevanz wären. Sehen wir also auch nie wieder.

    Und das ist dann auch der eigentliche Teil welchen ich ansprechen wollte: Der Charakterpool!

    Zu viele Charaktere, zu viele Plotstrings, jeder brauch am besten noch einen Flashback und jeder hat einen Namen wo der Leser dann auch irgendwann das Interesse verliert oder überhaupt nicht checkt um was es eigentlich noch geht.

    Größer ist nicht besser und Länger ist schlechter. Das müsste Oda nach diesem Fiasko definitiv gecheckt haben und bereitet den nächsten Arc wenigstens so vor, das auch mal wieder die STHs im Vordergrund stehen.

    Und zum Ende möchte ich doch noch etwas zu Momo sagen, der wohl bald als eine der Antiken Waffen, sicherlich Uranus, aufgelöst wird. Ja er war mir nie ein Favorit und stört einfach nur, er heult und zieht alles endlos in die Länge, ist pervers und wurde zu oft gerettet durch arglose Plotdevices, aber das kennt man ja inzwischen.

    Die Richtung in die OP geht, gefällt mir nicht und deshalb ist dies auch der Erste Kommentar seit Monaten den ich hier mal wieder schreibe.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt, es ist halt doch eher ein Manga für Kinder und Teens, auch wenn der Großteil der Leser viel älter ist.
  • Ich fände das Kapitel auch recht nice.
    Bin gespannt was jetzt nach Wano kommt, was ist Blackbeards nächster Zug und was macht Shanks.

    Meiner Meinung nach gibt es niemanden außer BB der Ruffy ernsthaft gefährlich ist.
    Denn welcher Charakter hat die Kraft die Monkey Godgun aufzuhalten?
    Das geht meiner Meinung nach nur mit der Erdbebenfrucht oder seiner erwachten Finsterfrucht.

    Bin mir immer noch sicher das BB die Chance nutzt um sich das Road Porneglyph von BM holt, es wäre dumm es nicht zu tun jetzt da BM weg ist.
  • Hier hat weder Oda die schuld, noch die Leser. One Piece geht an den Erwartungen und der Reaktion auf diese Erwartungen nach und nach unter.

    Früher konnte Oda mit 50-80 Chaps alle Strohhüte in Szene setzen und epische Momente schaffen. Aber je weiter die Story voranläuft steigen die Erwartungen der Leser und auch Odas Erwartungen an sich und sein Meisterwerk. Hinzu kommt Odas Spagat zwischen den alteingesessenen Fans und den jungen Lesern der Shonen Jump.

    An Erwartungen sind schon viele Meisterwerke gescheitert. Als letztes Beispiel kann man GoT nennen. Um diesen Erwartungen Gerecht zu werden, muss man halt immer neue und extremere Dinge erfindenden. Auf diesem Wege hat Oda einige Male ins Klo gegriffen. Meine 3 Haupt-Fails sind:

    • Big Mons auftreten in Wano. Vor allem ihre Amnesie lies OP wie eine Groschenroman wirken.
    • Darstellung der Charaktere und die Überfüllung mit vielen sinnlosen Charakteren. Man hätte den Clan von diesem Hydra-Clow komplett weglassen können und hätte einfach mal 50 Panels gespart. Kaido hätte Wano auch so überennen können. Die BM-Piraten machen Urlaub an der Küste von Wano. Uninteressante One-Hit Smile-Nutzer. Diese Liste könnte ewig so weiter gehen.
    • Die Umwandlung der Frucht in eine Ultra-Sonengott-Nika-Frucht. Er hätte einfach 1 zu 1 mit den gleichen Fähigkeiten ein normales Erwachen daraus machen, ohne es so zu übertreiben.

    Natürlich gab es auch gute Momente. Aber auch der FB von Kaido war enttäuschend. Einfach eine CopyPaste vol Big Mom. Kaidos Charakter an sich hat viele Widersprüche. Einerseits weiß er, dass er nicht JoyBoy ist und wartet auf den Kampf mit ihm. Andrerseits jumpt er von einer Insel um zu sterben. Dann hasst er die Drachenmenschen, hatte aber keinen Bock auf den Kampf gegen sie auf God Valley (das kann ja noch aufgelöst werden). Weiß das JoyBoy Sklavenhalter hasst, macht dann aber genau das und verfällt in Alkoholsucht, weil er nicht JoyBoy sein kann.

    Und dann sterben die 2 mächtigsten Wesen, in dem sie an zwei verschiedenen Orten, doch irgendwie ins gleiche Erdloch fallen und von Lava übergossen werden. Und in diesem Kampf 1000 vs 5000 sterben genau die beiden und sonst keiner. Ruffys Erwachen sollte die PlottArmor-Frucht sein.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy
  • Xyvex schrieb:

    Ja was soll man jetzt noch sagen das nicht schon 100 mal gesagt wurde?

    Der Arc geht mit Abstand als einer der schlechtesten in One Piece und in die Geschichte von Manga als Ganzes ein.

    Es war in dem Sinne ja eigentlich nur der Strong World Film mit Shiki, nur als Reskin. Vllt. ist euch das ja aufgefallen, aber dieser Arc hat absolut nichts Neues geboten. Es war halt vom Storytelling und dem Aufbau nur ein melodramatisches, endlos gestrecktes und verwirrendes Remake des Shiki-Films.

    - am Anfang des Arcs wird ein Strohut aus der Formel genommen, bei Shiki war es Nami, hier war es Ruffy
    - Ruffy trainiert, bei Shiki halt mit Monstern und hier halt mit Kaidos dummen Smilenutzern
    - die Strohhüte werden vom Arc Antagonist geplättet, check
    - der Antagonist hat eine Verbindung zu Roger und Rocks, check
    - der Antagonist kann Inseln fliegen lassen und ist darauf aus eine bestimmte Insel zu zerstören, check
    - der Antagonist schmeißt eine Party die dann von den Strohhüten gecrashed wird, hier auch wieder das absolut selbe
    - der Bösewicht und seine dümmlichen Gehilfen werden durch Plotarmor besiegt ohne große Verluste, check
    - es gibt irgendeine Plage welche Zivilisten gefährdet, selbes Plot mittel existiert im Shiki Film mit den Giftigen Pflanzen und bei Wano sind es halt die Smilefrüchte
    - Ruffy nutzt eine Mega-Attacke und Oneshottet den Schurke - absolut das gleiche wieder, war schon mit Doffy so
    - der Antagonist fällt nach dem Schlag nach unten und remisiert über seine Vergangenheit - sowohl bei Big Mom, Shiki und Kaido

    Am Ende sind alle glücklich ABER die Marine/Weltregierung schaut auf und die STHs müssen fliehen, joa und so wird auch Wano enden.

    4 Jahre ging dieser Ganze Mist, was man auch hätte in 3- 4 Stunden Anime aka 30 Chaptern maximal hätte beenden können.

    Es wurde gestreckt, gezogen, geschleimt, gebläht, aber geschafft? Nix.

    Oda hat über die letzten Jahre einen Mix aus schlechtem Storytelling und Charakter-brechenden Plotstilen geboten.
    Und ich befürchte, dass wird im nächsten Arc nicht anders sein. Oda hat keine Ideen mehr und streckt das ganze nur wegen Verträgen und Profit in die Länge, das ist schon seit einiger Zeit erkennbar gewesen.

    Die Strohhüte, unsere Protagonisten wurden leider zu Schatten ihrer selbst, Zorro und Luffy sind wirklich die einzigen die noch halbwegs Szenen bekommen, doch wirklich liebenswert ist unser Luffy jetzt nicht mehr, zumindest fühl ich das so.

    Kaido hat diesen Kampf gewonnen - und zwar mehrmals. Warum auch immer er so geschrieben wurde das er den Helden zehn und zwanzigmal die Chance gibt ihn zu besiegen ist unbegreiflich, er scheint fast gutmütig oder war er doch suizidal? Wollte Kaido unbedingt besiegt werden? Man weiß es nicht. Jedenfalls ist er mit Abstand Antagonist Nummer 1 der durch Plot Devices zerstört wurde und nicht von wahrer Charakterlicher Stärke und Entwicklung des ja schon egoistischen Protagonisten.

    Was IMMERNOCH geklärt werden muss: Warum war Kaido den jetzt eigentlich so fokussiert auf Wano?

    Immer und immer wieder wurde uns vorgekaut das es einen wichtigen Grund dafür gibt warum Kaido nun auf Wano ist, und warum hatte er sich mit Orochi verbündet? Wir wissen es immer noch nicht! Und dabei liebt Kaido nun unten im Magmagrab. Das muss doch jetzt mal endlich aufgeklärt werden was jetzt so wichtig an Wano ist? Ists die Historie, der Seesteingehalt der Insel?

    Am Ende hat Wano mehr Aufmerksamkeit bekommen als jede andere Insel in der Geschichte, aber selbst nach 150 Chaptern wissen wir nicht wirklich mehr als zuvor.

    Was wir wissen ist das die Erzählungen um Starke Samurai die selbst die Marine einschüchtern nur Lüge waren.
    Die Schwertscheiden sind anscheinend Odas neue Lieblinge, da fappt er sich einen drauf ab wenn er die zeigt, so oft wie er es tut.

    Man kann kaum noch unterscheiden wer eigentlich wichtig ist und wer nicht, aber irgendwie stirbt ja sowieso keiner.
    Nur irgendwelche 0815 Charaktere werden vllt mal in Flashbacks getötet.

    Sprechen wir gerade von "Toden" wow, was soll ich sagen, ein Fake-Out-Death nach dem anderen, dabei ist dies eines der abtrünnigsten Plotmittel die ein Autor überhaupt nutzen kann.

    Auch die Darstellung von Big Mom hat mich an bestimmten stellen zum kotzen gebracht. Ein Yonkou mit dem Oda nichts anstellen konnte als sie als Plotdevice zu verhunzen, Big Mom, äußerst Schade.

    Was ist denn überhaupt mit ihrer Crew? Die sind wohl immer noch unten am Wasserfall? 2 Wochen oder was? Hä?
    Also das macht echt 0 Sinn.

    Wie diese Truppe von Kartoffelköpfen es geschafft hat so lange in der Welt relevant zu sein ist echt schwer begreiflich, außer drei oder 4 Typen wie Perospero oder Katakuri, hat ja wirklich jeder versagt.

    Ob Big Mom hier überlebt, ist mir eigentlich Wurst.

    Nochmal jedenfalls möchte ich sie nicht sehen. Das selbe gilt auch für Kaido, der leider zwar ein Starker Charakter ist, aber eine ziemlich Flache Persönlichkeit hat.

    King und seine Lunarierabstammung waren dann am Ende wohl doch komplett unwichtig, halt wieder eine dieser Rassen mit großem Zamzam und nix dahinter.

    Wo wir gerade davon sprechen, von tuten und blasen haben die "Flying Six" auch keine Ahnung was? Die Typen haben das ganze nie ernst genommen und sind dann vor rund 30 Chaptern aus der Story genommen wurden.

    Sind sie verbrannt oder durch Raizos Elefantendusche ersoffen?

    Scheint nun ja nicht so, dass diese Lappen noch weiter von Relevanz wären. Sehen wir also auch nie wieder.

    Und das ist dann auch der eigentliche Teil welchen ich ansprechen wollte: Der Charakterpool!

    Zu viele Charaktere, zu viele Plotstrings, jeder brauch am besten noch einen Flashback und jeder hat einen Namen wo der Leser dann auch irgendwann das Interesse verliert oder überhaupt nicht checkt um was es eigentlich noch geht.

    Größer ist nicht besser und Länger ist schlechter. Das müsste Oda nach diesem Fiasko definitiv gecheckt haben und bereitet den nächsten Arc wenigstens so vor, das auch mal wieder die STHs im Vordergrund stehen.

    Und zum Ende möchte ich doch noch etwas zu Momo sagen, der wohl bald als eine der Antiken Waffen, sicherlich Uranus, aufgelöst wird. Ja er war mir nie ein Favorit und stört einfach nur, er heult und zieht alles endlos in die Länge, ist pervers und wurde zu oft gerettet durch arglose Plotdevices, aber das kennt man ja inzwischen.

    Die Richtung in die OP geht, gefällt mir nicht und deshalb ist dies auch der Erste Kommentar seit Monaten den ich hier mal wieder schreibe.

    Vielleicht bin ich aber auch einfach zu alt, es ist halt doch eher ein Manga für Kinder und Teens, auch wenn der Großteil der Leser viel älter ist.
    Du spricht mir voll aus der Seele. Meine Motivation ist nur nicht mehr so groß in Wanu-Kuni dieses so sorgfältig aufzulisten.
    Ich habe bis heute nicht alles in mir aufgestaut und versucht vorher Luft rauszulassen, weil der Arc viel zu früh in die absolut falsche Richtung gelaufen ist.
    Habe wie gesagt noch nie so einen Arc erlebt und wünsche mir natürlich auch das Oda daraus gelernt hat.
    Ob er es hat, zeigt nur die Zukunft, realistisch daran glauben kann ich nicht wirklich, da wie du schon geschrieben hast, er an Verträgen und Sonstiges gebunden ist.
    Auch schöne Auflistung von Film Strong World. So viele Jahre her, als ich den gesehen habe, das ich gar nicht mehr in Erinnerung habe, was genau da alles passiert ist, bevor ich deinen Kommentar laß.
    Von Kaido kommt 100% viel zu wenig vom Autor, aber die Samurai und Mitbewohner bekommen fast 3-4 mal mehr Screentime.
    Das Verhältnis stimmt vorne und hinten nicht.
  • Big Mum und Kaido werden durch einen plötzlichen Magma Vulkan Plot unter dem Teppich gekehrt als hätten sie die gleiche relevanz wie Trebol, Duval und Miss bakkin combined..

    kein vernünftiger Kaido flashback der die ein oder andere offene Frage beantwortet oder ihn als 'Endgegner', den er ja seit Laws Allianzgründung vor einem Jahrzehnt auf Punk Hazard verkörpert, würdigt..

    stattdessen wird man damit zurückgelassen dass Kaido einfach nur ein Haudrauftyp von fucking Vodka Island ist, der sich seit eh und je einen auf Joyboy keult

    ich meine hey das Gesicht unter der Maske von Who's who nicht zu sehen oder die Gesichter und Namen vernichteter hochrangiger CP0 Agenten nicht erfahren zu dürfen ist ja vllt das eine.. [moment. die Vivre Cards werden das bestimmt einleuchten!..ah fuck, anderes Thema..]
    aber come on wir sprechen über Kaido und Big Mom die uns seit mehr als 10 Jahren begleiten...

    2/10 Kapitel!

    CaptainHook schrieb:

    @admins/Mods könnt ihr diesen ganzen Miesepetern keinen eignen Bereich geben, Kritik ist alles schön und gut, aber dieses ständige verbreiten von schlechter Laune und Negativität geht einem echt auf den Keks und verdirbt einem echt die Lust auf Diskussionen und generell in diesem Forum was zu Posten.
    andere müssen aber auch ertragen dass man jeden Plothole und jeden Dünnpfiff als Meisterwerk oder genialen Plottwist betitelt.
    das nennt sich aushalten und andere meinungen tolerieren.. da kann kein Mod der Welt etwas gegen deinen Einwand unternehmen :rolleyes:
    Welcome to the dark side
  • Also ich gönne Ruffy den Sieg. Ich verfolge nun Ruffys steinigen Weg zum Aufstieg des zukünftigen Piratenkönigs über Jahre und jetzt, wo er trotz Verluste, Hindernisse, harte Gegner und Kämpfe niemals aufgegeben hat und sein Limit durchbrochen hat, sehe ich persönlich keinen Grund, ihn den Sieg gegen einen Kaiser nicht zu gönnen. Den Vergleich sich mal vor Augen zu halten, wie Ruffy angefangen hat und wo er jetzt steht, ist ein für mich ein überwältigendes Gefühl. Durch seine immense Willensstärke und hartes Training hat der Strohhut sich durch Höhen und Tiefen geschlagen. Ruffy hat Kaido nicht mir nichts, dir nichts besiegen können, es war ein knallharter Weg bis dahin. Dieses Monster war offensichtlich kein leichter Brocken, aber man konnte gut beobachten, was für eine gewaltige und unaufhaltsame Kraft aus dem finalen Schlag von Ruffy hervorging. Auch das Erwachen der Nika Frucht fügte sich meiner Meinung nach gut in Story ein, da Ruffy eine freiheitsliebende Person ist, dies ebenfalls wie kein anderer verkörpert und was gewährt ihm die Nika Frucht? Genau, mehr Freiheit beim Kämpfen. Eine Frucht, mit welcher der Nutzer amüsante sowie ernstzunehmende Angriffe ausführen kann, zugleich eine enorme Stärke ergattern kann, indem man durch einen eisernen Willen das vollste Potential der Frucht ausschöpft, ist meiner Anicht nach, wie gemacht für Ruffy. Verdient durch Ruffys Art, Denkweise und Leistung entschied sich die Frucht endlich nach so vielen Jahren zu erwachen. Ruffy bräuchte mehrer Anläufe um Kaido zu besiegen. Aus jeder Niederlage ist er gestärkt wieder zurückgekommen. Die Stärksten sind nicht diejenigen, die niemals verlieren, sondern diejenigen, die niemals aufgeben und das tat Ruffy auch nie und genau das finde ich so bewundernswert an Ruffy, sein Durchhaltevermögen und der Wille niemals aufzugeben, für sich und für seine Freunde. Ein unbeugsamer Wille und die Liebe zur Freiheit zeichnen den Gummibengel aus und genau das wird durch seine Kämpfe, Leistungen sowie Handlungen vortrefflich in Szene gesetzt.

    Yasuie wird man selbst nach seinem Tod in Ehren halten, weil dieser sich für eine bessere Zukunft opferte und viel für sein Volk sowie seine Adoptivtochter getan tat. Kaido unterdrückte die Bevölkerung, auch bei seiner seiner eigenen Tochter machte er keinen Halt. Durch Ruffys Attacke wurde er in die Tiefe befördert. Kaido wurde vom Mamga bedeckt. Oden wurde wegen Kaido am lebendigen Leibe verbrannt. Kaidos Niederlage war nicht so ehrenvoll, wie die von Oden, weil man seine Herrschaft und die Grausamkeiten, welche er dem Volk angetan hat im Moment nicht gerade als ehrenhaft bezeichnen kann. Yamato hingegen war da, um Ruffy der ebenso gerade herunterfiel, aufzufangen. Dieser Vergleich gefällt mir hier sehr gut.
  • Trafvlgar schrieb:

    Yasuie wird man selbst nach seinem Tod in Ehren halten, weil dieser sich für eine bessere Zukunft opferte und viel für sein Volk sowie seine Adoptivtochter getan tat. Kaido unterdrückte die Bevölkerung, auch bei seiner seiner eigenen Tochter machte er keinen Halt. Durch Ruffys Attacke wurde er in die Tiefe befördert. Kaido wurde vom Mamga bedeckt. Oden wurde wegen Kaido am lebendigen Leibe verbrannt. Kaidos Niederlage war nicht so ehrenvoll, wie die von Oden, weil man seine Herrschaft und die Grausamkeiten, welche er dem Volk angetan hat im Moment nicht gerade als ehrenhaft bezeichnen kann. Yamato hingegen war da, um Ruffy der ebenso gerade herunterfiel, aufzufangen. Dieser Vergleich gefällt mir hier sehr gut.
    Das Ende von Kaido passt perfekt zu ihm für alle den Terror den er verursacht hat.
    Er will einen Ehrenhaften Tod wie Roger und Whitebeard und was ist nun passiert? Er wurde einfach unter den Erdteppich in Lava gekehrt.
    Das ist für ihn das schlimmste Ende denke ich und das ist nun eingetreten. Er ist einfach unter der Erde verschwunden- keine Ehren haftes Ende.
  • Es ist traurig zu sehen, wie sehr die Leute hier den Arc missbilligen. Aber es ist leider auch gerechtfertigt. Obwohl der Arc noch nicht vollständig abgeschlossen ist, lohnt es sich ein Zwischenfazit zu ziehen. Wano läuft jetzt immerhin schon seit fast 150 Kapiteln, also fast 4 (!) Jahren.

    Die Erwartungshaltung an Wano Kuni war aus guten Gründen immens:
    • ein "richtiger" Kampf gegen den zur Zeit stärksten Kaiser (gemessen am Kopfgeld),
    • eine gesamte gegnerische Crew aus Zoan-Teufelsfruchtbesitzern,
    • die SHB seit Jahren wieder vollständig vereint,
    • Odas Heimspiel durch das japanische Setting,
    • endlich bekommt Zorro seinen Arc,
    • und sogar später noch das Auftauchen eines zweiten Kaisers, gegen den ein All-Out Kampf noch ausstand.
    Die Vorzeichen das der Arc richtig grandios wird, und uns neben bombastischen Kämpfen viele Auflösungen hinsichtlich des World Buildings gibt, waren also mehr als gegeben. Der Hype war groß. Wie beantwortet Oda diese Fragen? Können die Strohhut-Piraten endlich das Niveau einer Kaiserbande (und des späteren Piratenkönigs) erreichen? Was rechtfertigt die Ehrfurcht vor den Samurai Wanos? Was ist Kaido für ein Typ von Antagonist, was treibt ihn an?

    Was wir bekommen haben ist ein meinen Augen ein riesiges Experiment, was krachend gescheitert ist. Zu viele Charaktere, zu viele Handlungsstränge, zu wenig Fokus auf die wichtigen Dinge und um das Ganze irgendwie erklären zu können, mussten halt Plotarmor und Plotholes her. Ein narrativer Clusterfuck, bei dem selbst der Autor den Überblick verloren zu haben scheint und es in Folge dessen regelmäßig verpasst hat die wichtigen Plotpoints dort hinzusetzen, wo sie für die Spannung wirklich zuträglich gewesen wäre. Der Hauptantagonist blieb unglaublich blass. Das konnte der viel zu kurze Flashback im letzten Kapitel auch so überhaupt nicht rausreißen. Vage Informationen über einen Charakter, der seit Jahren gehyped wird und viel Potenzial hatte... Heute kann ich nurnoch sagen: verschenktes Potenzial.
    Kaido wollte einen Krieg gegen die ganze Welt anzetteln und scheitert sang- und klanglos an einer weit unterlegenen Piratenallianz. Das ist nichtmal mehr eine Tragikkomödie sondern einfach nur lächerlich. Getoppt wird dieser Kleinkrieg auf Wano von einem mickrigen Bodycount, den man wahrscheinlich an einer Hand abzählen kann.

    Und wie endet nun eigentlich die große Ära der beiden Kaiser der Meere? Unspektakulär. Beide einfach ganz fest auf den Kopf geschlagen, sodass sie in einer Magmakammer verenden. Na dankeschön. Genauso kreativ wäre es gewesen, wenn beide ins Meer fallen und man sie ertrinken sieht. Dann müsste man auch nicht darüber nachdenken, ob es das jetzt wirklich für die beiden war.

    Und die SHB? Kaum erinnerungswürdige Momente. Die Kämpfe viel zu schnell abgehakt und ohne jeden Tiefgang. Kein Schicksalskampf für Zorro. King war ein cooler Gegner, aber war gefühlt auch nur für die Einführung der Lunaria da, welche mal wieder keinen Mehrwert haben für die aktuellen Geschehnisse. Es ist ermüdend. Und daher verstehe ich auch alle "Motzer", "Meckerer" und "Miesepeter". Es sind einfach zu viele Dinge, an denen man sich schnell stört.

    Der Arc hat leider wenige Momente, die mir positiv in Erinnerung bleiben. Dabei fand ich den Start auf Wano ziemlich gelungen und habe mich auf mehr gefreut. Spätestens mit Udon wurde es aber immer zäher. Mit dem Raid auf Onigashima dachte ich, dass es jetzt an Fahrt aufnimmt und der Fokus auf den Strohhüten liegt. Ich hoffe jetzt einfach, dass Yamato der SHB beitritt und es bald weitergehen kann. Von mir aus kann Oda jetzt noch ein bisschen Expositiondumping betreiben und unbeantwortete Fragen im Nachhinein auflösen.

    Ab jetzt heißt es dann hoffentlich Segel setzen für ein besseres Abenteuer.


    So long.

    P.S.: falls es zu viel Offtopic ist, dann gerne löschen oder in einen passenderen Thread schieben.