Kengan Omega

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Kengan Omega

      Wer ist Shōnen-Liebhaber und liebt die kreativen und brutalen Kämpfe dahinter? Dann ist Kengan Asura/Omega bestimmt interessant für euch. Den meisten kennen Kengan Asura vielleicht aus der Netflix-Serie. Sie basiert auf der gleichnamigen Mangaserie von Autor Yabako Sandrovich (Sandro) und Zeichner Daromeon von 2012.

      Hier eine kurze Zusammenfassung von Kengan Asura
      Spoiler anzeigen
      Im heutigen Japan schlichten Mega-Unternehmen seit jeher Dispute untereinander in tödlichen Arenakämpfen. Die unterschiedlichsten Kämpfer werden rekrutiert, um gegeneinander anzutreten. In sogenannten Kengan-Matches wird so der Sieger ermittelt. Die Unternehmen sind scharf darauf, die besten Kämpfer der Welt für sich kämpfen zu lassen, da es um viel Geld geht. Wir lernen gleich zu Beginn den Hauptprotagonisten Tokita Ohma kennen, dessen mysteriöse Vergangenheit im Laufe der Geschichte offenbart wird. Yamashita Kazuo, ein durchschnittlicher „Salaryman“ mittleren Alters und Mitarbeiter der Nogi Group, beobachtet ihn zufällig in der Gasse bei einem Straßenkampf. Durch die Brutalität und Entschlossenheit beider Kämpfer wird sein Überlebensinstinkt geweckt und erfährt eine Art Epiphanie. Es stellt sich heraus, dass der Chef der Nogi Group und Vorgesetzter von Yamashita den neuen Kämpfer Ohma stellvertretend für sein Unternehmen bei den Kengan-Matches einstellen möchte, nachdem dieser seinen Repräsentant in jenem Straßenkampf besiegt hatte. Die Nogi Group ist Teil der Kengan Association, an dem die größten Unternehmen Japans beteiligt sind. Yamashita begleitet von nun an Ohma bei seinen ersten Kengan-Matches und erfährt langsam die Spielregeln und Mentalität in dieser Organisation. Sehr früh in der Story wird das Kengan Annihilation Tournament angekündigt. Kämpfer mit unterschiedlichsten Fähigkeiten und und Bewegungsgründen nehmen daran teil, gesponsort von den einzelnen Unternehmen, um für sie den heiß umstrittenen Platz des Chairman der Kengan Association zu gewinnen.


      Die erste Hälfte von Kengan Asura ist ebenfalls als CGI-animierte Serie auf Netflix zu finden. Ich halte von dem Anime nicht viel, weil viele Kürzungen vorgenommen und Hintergrundgeschichten ausgelassen wurden. Die 3D-Animation ist gewöhnungsbedürftig, jedoch sind manche Kämpfe schön anzusehen und man schaut sich den Kampf gespannt an. Ich ziehe es vor, den Manga zu verfolgen. Eine weitere Staffel der animierten Serie ist geplant.

      Kengan Omega ist der offizielle Nachfolger von Kengan Asura und wird seit 2019 veröffentlich. Die Story knüpft nach einen zweijährigen Timeskip an der Geschichte von Kengan Asura an. Neuer Protagonist ist Narushima Koga, der sich erstmal einen Namen machen muss in den Kengan-Untergrundkämpfen. Dabei verfolgen wir als Leser Koga bei seinen Trainingseinheiten von Zero to Hero, wie man es in gewohnter Shōnen-Manier kennt. Neben den üblichen Kengan-Matches nimmt die rätselhafte Worm-Organisation eine zunehmende antagonistische Rolle ein, die schon in Kengan Asura ihre Strippen gezogen hat.

      Wer Fan ist von Martial Arts- oder Tournament-Mangas wie Baki oder Record of Ragnarok und sich für den Kampfaspekt von Shōnen-Mangas begeistert, wird Gefallen finden an der Kengan-Serie. Vor allem Leute, die über Power Levels, Tier-Listen und Techniken reden oder einfach gerne das Art-Style bewundern wollen, werden lange eine Freude haben an diesem Manga.

      Der Zeichenstil von Daromeon hat sich über die Jahre weiterentwickelt. Ich glaube, anfangs zeichnete er die Serie größtenteils von Hand, bis er auf einen digitalen Zeichenstil umgestiegen ist. Für mich sind die Zeichnungen einer der besten in der Mangaindustrie, besonders die Kampfszenen sind meisterhaft zur Schau gestellt. Das Paneling, die Darstellung der Proportionen, der Aufprall der Schläge und das Charakterdesign sind auf dem höchsten Niveau. Es ist erstaunlich, das Daromeon das wöchentliche Tempo halten kann und es kaum Abstriche in der Qualität gibt.

      Die Story ist an manchen Stellen enttäuschend. Manche Plotpoints werden zu schnell abgehandelt oder werden gar nicht weiterverfolgt. Die Gegenspieler werden als bedrohlich und stark aufgebaut und werden dann in ein paar Kapiteln abgefrühstückt. Der Autor tut sich schwer, eine Geschichte über den Turnieren und Kämpfen hinaus zu schreiben. Seine Stärken liegen daher in der Gestaltung der Kampfchoreographie. Es ist im Kern eben ein Kampf-Manga und Freunde von Kämpfen, die bis an die Grenze gehen, kommen voll auf ihre Kosten. Die einzelnen Kämpfer haben interessante Hintergrundgeschichten und stechen durch ihre eigenartige Persönlichkeit hervor. Uns werden Martial Arts-Meister aus allen Ecken der Welt präsentiert, mit entsprechender ansehnlicher Physique und Kampfkraft. Weibliche Kämpfer sucht man vergebens, Frauen spielen eher eine unterstützende Rolle. Dennoch genieße ich die Geschichte, da man niemals vorhersehen kann, wer nun gewinnt. Es fällt auf, dass Sandro die Erwartungen der Leser „subvertiert“. Das heißt, dass nicht immer der beliebteste Kämpfer gewinnt. Die Kampfpaarungen werden so gewählt, dass der Leser den Ausgang nur schwer vorhersehen kann.

      In den neuesten Kapiteln soll bald ein neues Turnier beginnen. Ich bin gespannt, was die neuen Kämpfer draufhaben. Wer tritt gegen wen an? Was für eine Rolle werden die Worms haben? Die lebendige Community diskutiert wöchentlich über die Kämpfe und wie sie nun ausgehen können. Da es so unterschiedliche Kämpfer gibt, findet jeder bestimmt einen Favoriten. Die Kämpfe können so oder so ausgehen, so dass ein Lieblingskämpfer zum einen zu den Gewinnern aber auch zu den Verlierern zählen kann. Mein Lieblingskämpfer ist Julius, der auf reine Muskelkraft setzt.

      Ich bin überrascht noch keinen Thread dazu gefunden zu haben. Die Serie wird wöchentlich veröffentlicht, ohne Pausen (außer zu Weihachten). Den Manga gibt es kostenlos zu lesen auf offiziellen Seiten und wird mittwochs veröffentlicht. Vielleicht finden sich in der Community ebenfalls begeisterte Kampfmanga-Anhänger, die über die Match-Ups und Ausgänge der Kämpfe diskutieren wollen. Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Handlung weiterentwickelt und wie sich der Koga im Turnier schlägt.
    • 1 Benutzer hat hier geschrieben