PBFL - Fantasy Football, Season 4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Soll eine Covid-Reserve-Liste eingeführt werden? 15
      1.  
        Ja (10) 67%
      2.  
        Nein (5) 33%
      Diese Umfrage endet am 30. August, da ich denke, dass sich hier vielleicht noch drüber ausgetauscht wird und Meinungen diskutiert werden. Entsprechend dem Endergebnis, werde ich die Liste dann einstellen oder verwerfen.
    • Corona Ersatzliste find ich in Ordnung, dann kann man flexibler arbeiten. Bei so vielen Mitspielern in der Liga wird der jeweilige Ersatzmann dann eh eher nicht so gut sein im Normalfall und man muss nicht gezwungen einen möglichen Starspieler abgeben, den man sonst behalten hätte.
      Fly.

    • EH~ schrieb:

      Corona Ersatzliste find ich in Ordnung, dann kann man flexibler arbeiten. Bei so vielen Mitspielern in der Liga wird der jeweilige Ersatzmann dann eh eher nicht so gut sein im Normalfall und man muss nicht gezwungen einen möglichen Starspieler abgeben, den man sonst behalten hätte.
      Dann (die Bitte an alle natürlich) nur die Umfrage nicht vergessen. Ist der erste Post auf dieser Seite, geht vielleicht unter bei den vielen Beiträgen jetzt :)
    • StringGreen schrieb:

      EH~ schrieb:

      Corona Ersatzliste find ich in Ordnung, dann kann man flexibler arbeiten. Bei so vielen Mitspielern in der Liga wird der jeweilige Ersatzmann dann eh eher nicht so gut sein im Normalfall und man muss nicht gezwungen einen möglichen Starspieler abgeben, den man sonst behalten hätte.
      Dann (die Bitte an alle natürlich) nur die Umfrage nicht vergessen. Ist der erste Post auf dieser Seite, geht vielleicht unter bei den vielen Beiträgen jetzt :)
      Hätte ich tatsächlich übersehen - danke für den Hinweis :D
      Fly.

    • So, liebe Leute, die Entscheidungen sind gefallen. Alle haben abgestimmt (die Meinung von Evoli hab ich extern eingeholt) und somit können nun die Resultate auch offiziell festgehalten werden.

      1. Draft
      Der Draft wird am 04.09.2022 um 19:30 stattfinden. Insgesamt haben für dieses Datum 14 von 16 Managern zusagen können, wodurch es denke ich wieder eine ganz spaßige Angelegenheit werden wird :-D . Wie gehabt wird die Draftreihenfolge zufällig vom System bestimmt und ist eine halbe Stunde vor Beginn des Drafts einsehbar.

      2. Division-Duelle
      Hier waren sich bis auf Vex alle einig, dass diese wieder zum Ende der Saison ausgetragen werden sollen. Dies werde ich aufgrund des deutlichen Ergebnisses für zukünftige Saisons damit auch zum Standard machen. Um hier jeden Vorwurf der Beeinflussung zu vermeiden, wird der bisher angesetzte Spielplan noch einmal vom System randomisiert und anschließend werden die Divisionsduelle manuell an die letzten drei regulären Fantasy-Spieltage (Spieltag 13, 14 & 15) gesetzt und mit den Duellen an diesen Spieltagen ausgetauscht (im Folgenden an einem Beispiel verdeutlicht), wobei die Reihenfolge der Divisionsduelle eingehalten wird:

      Vor der manuellen Verschiebung:
      1. Spieltag: Hedgehogs vs Samurais (1. Divisionduell)
      4. Spieltag: Hedgehogs vs Raufbolde (2. Divisionduell)
      6. Spieltag: Hedgehogs vs Cheeseheads (3. Divisionduell)

      13. Spieltag: Hedgehogs vs Vixens
      14. Spieltag: Hedgehogs vs Meteors
      15. Spieltag: Hedgehogs vs Emperors

      Nach der manuellen Verschiebung:
      1. Spieltag: Hedgehogs vs Vixens
      4. Spieltag: Hedgehogs vs Meteors
      6. Spieltag: Hedgehogs vs Emperors

      13. Spieltag: Hedgehogs vs Samurais (1. Divisionduell)
      14. Spieltag: Hedgehogs vs Raufbolde (2. Divisionduell)
      15. Spieltag: Hedgehogs vs Cheeseheads (3. Divisionduell)

      3. Covid-Reserve Liste
      Auch hier hat sich bereits ein Resultat ergeben und zwar, dass wir diese Saison die Covid-Reserve Liste einführen werden. Die bereits genannten Regeln, werde ich in den Startpost editieren, so dass diese dort gesammelt einsehbar sind.
      Bzgl. dieser Änderung hätte ich allerdings noch zwei Punkte, die ich gerne mit euch diskutieren würde, da mir diese Szenarien in den Sinn gekommen sind und ich gerne möchte, das wir alle das gleiche Verständnis der neuen Regel haben.

      Szenario:
      - Patrick Mahomes wird am Montag offiziell von den Chiefs auf die Covid-Liste gesetzt.
      - Der Besitzer des Fantasy Teams der ihn hat, setzt ihn nun ebenfalls auf die Covid-Liste und verpflichtet im nächsten Schritt Carson Wentz vom Markt als Ersatzspieler.
      - Die Chiefs (Mahomes) spielen nun bereits am Donnerstag, die Commanders (Wentz) erst am Sonntag.
      - Am Samstag zwischen beiden Spielen wird Mahomes von den Chiefs wieder von der Covid-Liste genommen.
      - Muss Mahomes nun auch sofort wieder in den aktiven Kader genommen werden, wodurch natürlich auch ein Spieler wieder entlassen werden muss oder darf Mahomes bis zum Ende des Spieltags (sprich das Monday Night Game) auf der Covid-Liste bleiben und muss erst danach wieder zurück in den Kader beordert werden?
      - In diesem Zusammenhang stellt sich dann zusätzlich die Frage: Muss der geholte Ersatzspieler (Wentz) für den Covid-Ausfall von Mahomes zwangsweise entlassen werden oder dürfte auch ein anderer Spieler entlassen werden und Wentz darf neben Mahomes behalten werden?

      Meiner Meinung nicht so Einfach zu klären, da auch beide Szenarien mit einander zusammen hängen. Im nächsten Post starte ich dazu nochmal eine Umfrage, wobei hier auch gerne die einzelnen Vor- und Nachteile diskutiert werden. Ich persönlich bin eigentlich der Meinung, dass der geholte Ersatzspieler (z.B. Wentz) auch wieder der Spieler ist, der zwangsweise entlassen werden muss, da man sonst einen Vorteil hätte und auch Spieler entlassen könnte, der sich am Wochenende verletzt hat und nun durch die Covid-Liste indirekt früher auf die Verletzung reagieren konnte, was ja eigentlich nicht gewollt ist. Aber das darf eben wie gesagt, gerne diskutiert werden. Fest steht, dass die Covid-Liste definitiv kommen wird.


      @Vex
      @EH~
      @Dr.Honk
      @GrizzlyD.Piece
      @Callico
      @segarg96
      @Rudi D(as) Rudas
      @OneX
      @Doom1491
      @Justit
      @Cantona
      @Sirlo
      @Red Haired Beckmann
      @Hugo
    • Welche Szenario-Kombination, soll bei der Covid-Liste gelten? 10
      1.  
        Der Spieler auf der Covid-Liste muss erst nach dem Monday-Night Game zurück in den Kader geholt werden und dafür darf jeder beliebige Spieler entlassen werden. (4) 40%
      2.  
        Der Spieler auf der Covid-Liste muss erst nach dem Monday-Night Game zurück in den Kader geholt werden, aber es muss genau der Spieler entlassen werden, der als Ersatz geholt wurde. (5) 50%
      3.  
        Der Spieler auf der Covid-Liste muss sofort zurück in den Kader geholt werden, wenn er auch in der Realität von der Covid-Liste genommen wird und dafür darf jeder beliebige Spieler entlassen werden. (1) 10%
      4.  
        Der Spieler auf der Covid-Liste muss sofort zurück in den Kader geholt werden, wenn er auch in der Realität von der Covid-Liste genommen wird, aber es muss genau der Spieler entlassen werden, der als Ersatz geholt wurde. (0) 0%
      ... und nochmal die Umfrage zur Covid-Liste.
    • So, it's Draft Day!

      Ich habe die Reserve-Positionen grade nochmal rausgenommen, weil ich mir unsicher war, ob diese denn dann mitgedraftet werden (was ja nicht sein soll). Die sollen schließlich in einer optimalen Corona-freien Saison eben komplett ungenutzt bleiben.

      Darüber hinaus hat die vorherige Umfrage zur Reserve-Liste das folgende Resultat ergeben:

      "Der Spieler auf der Covid-Liste muss erst nach dem Monday-Night Game zurück in den Kader geholt werden, aber es muss genau der Spieler entlassen werden, der als Ersatz geholt wurde."

      Das werde ich dann auch im Startpost nochmal ergänzen. Ich bitte entsprechend alle Team Manager im Rahmen des Sportsgeistes sich an diese Abmachung zu halten, da ich ungern anfangen möchte sowas kontrollieren zu müssen und schon gar nicht Sanktionen aussprechen möchte. Aber aufgrund der Vergangenheit bin ich zuversichtlich, dass es da wie immer keine Probleme geben wird :)

      Also dann, auf einen guten Draft und viel Spaß heute Abend an alle!

      Euer Commissioner!


      @Vex
      @EH~
      @Dr.Honk
      @GrizzlyD.Piece
      @Callico
      @segarg96
      @Rudi D(as) Rudas
      @OneX
      @Doom1491
      @Justit
      @Cantona
      @Sirlo
      @Red Haired Beckmann
      @Hugo
    • Das war er also wieder. Der nächste Draft ist erfolgreich abgeschlossen. 8-)

      Dann mal schauen, ob es dieses Jahr mal wieder ein wenig besser läuft. Nachdem es bisher am Ende immer hinter den Erwartungen/Ansprüchen lag.

      Wünsch euch allen viel Erfolg, viel Spaß und auf eine weitere geile spannende Saison. :thumbsup: :-D :)

      "Meistens kommt das, was wir uns vorstellen nicht an das echte Leben heran, aber von Zeit zu Zeit ist es dem schon sehr nah!" <- Monte Wildhorn
    • Bearbowl-Tippspiel

      Noch kurz was in eigener Sache.
      Wie im vergangenen Jahr biete ich wieder mein NFL-Tippspiel an.

      Wenn von euch noch jemand Lust mitzumachen, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

      In diesem Jahr gibt es folgende Preise auf den ersten 3 Plätzen:

      1.Platz Strandtuch(Badetuch) nach Wahl
      2. Platz Wintermütze oder Schal nach Wahl
      3. Platz Football oder Glas/Tasse nach Wahl

      @Hugo
      @Sirlo
      Ihr beide bräuchtet euch nur beim Tippspiel wieder einloggen um dabei zu sein. Falls kein Interesse besteht entferne ich euch.

      Wie sieht es mit eurem Interesse,
      @Doom1491
      @Cantona
      @Justit
      @Red Haired Beckmann
      und Evoli
      aus?

      "Meistens kommt das, was wir uns vorstellen nicht an das echte Leben heran, aber von Zeit zu Zeit ist es dem schon sehr nah!" <- Monte Wildhorn
    • GrizzlyD.Piece schrieb:

      Noch kurz was in eigener Sache.
      Wie im vergangenen Jahr biete ich wieder mein NFL-Tippspiel an.

      Wenn von euch noch jemand Lust mitzumachen, kann er sich gerne bei mir per PN melden.

      In diesem Jahr gibt es folgende Preise auf den ersten 3 Plätzen:

      1.Platz Strandtuch(Badetuch) nach Wahl
      2. Platz Wintermütze oder Schal nach Wahl
      3. Platz Football oder Glas/Tasse nach Wahl

      @Hugo
      @Sirlo
      Ihr beide bräuchtet euch nur beim Tippspiel wieder einloggen um dabei zu sein. Falls kein Interesse besteht entferne ich euch.

      Wie sieht es mit eurem Interesse,
      @Doom1491
      @Cantona
      @Justit
      @Red Haired Beckmann
      und Evoli
      aus?

      Danke für die Info, aber du kannst mich gerne entfernen. Ich habe mehrere Fantasy Ligen, die mir mehr Spaß machen als reines Tippspiel, aber auch etliches an Zeit in Anspruch nehmen und werde mich vorerst darauf konzentrieren. Euch aber viel Spaß und Erfolg :)
    • Nach dem Draft ist vor der Liga!
      Das Schedule ist nach einigen unvorhergesehenen Problemen und einer daher notwendigen und ausführlicheren Bearbeitung nun endlich abgeschlossen und offiziell.

      Ich würde euch dennoch gerne bitten, dass ihr euer eigenes Schedule einmal schnell durch geht und überprüft, dass ihr gegen jeden Gegner genau einmal spielt und niemand fehlt oder es eine Mannschafft gibt, auf die ihr doppelt trefft. 32 Augen sehen bekanntlich mehr als 2 :-D

      Davon ab sind nun auch die Reserve Plätze aktiviert, wobei ich noch keine Veränderung im Roster erkenne, was ich etwas Merkwürdig finde, da ich die Bestätigung über die Aktivierung erhalten habe. Vielleicht sehr ihr da ja schon mehr. Lasst es mich gerne wissen ;)

      Ansonsten bin ich inzwischen mit meinem Team eigentlich ganz zufrieden muss ich sagen und bin gespannt, was sich damit reißen lässt. Die Bank ist wie immer natürlich sehr viel Gambling und hoffen, dass der ein oder andere Spieler im Saisonverlauf nen Upside bekommt, aber mit der Startformation lässt sich schonmal arbeiten denke ich :-D

      Damit viel Spaß und Erfolg an alle und auf eine spannende Season Nr. 4!
    • Draftreview



      Da sich mein Urlaub krankheitsbedingt noch um mindestens einen Tag verlängert, dachte ich nutze ich die Zeit, um den gestrigen Draftabend nochmal Revue passieren zu lassen.

      Zunächst erstmal die Metrics der NFL App:







      Mein Gefühl Post-Draft: Anfangs war ich etwas hin- und hergerissen. Da sich ein anderer Draft zeitlich leider teilweise mit unserem überschnitt, war mein erster Pick (D. Adams) leider ein Autopick und den hätte ich selber nie getätigt (dazu gleich noch mehr). Am Ende fiel das Draft-Board dann aber doch so günstig, dass ich in etwa die Spieler bekommen habe, die ich vorher haben wollte. Ich glaube ich konnte spät noch viel Value einsammeln und habe keine Position, die mir Kopfschmerzen bereitet - anders als die 2 Jahre zuvor. Daher gehe ich mit der Grade konform. Allerdings habe ich auch an der einen oder anderen Stelle Picks gemacht, die ich im Nachhineinen anders machen würde. Also war es auch kein Top Draft-Abend.


      Meine Strategie:

      Ich musste in besagter anderer Liga an 16 von 16 picken. Daher kam es mir gelegen, an 13. Steller zu ziehen, denn darauf hatte ich mich letzte Woche vorbereitet. Außerdem kamen mir meine Erfahrungen aus dem letzten Jahr (ich war dort als 15. dran) entgegen. Mein Plan war also, schnell 2 RBs mit hohem Floor und einen mit Upside zu finden und die Top-WR größtenteils zu ignorieren. Mit Kupp hatte ich letztes Jahr einen Glücksgriff in den späteren Runden gesammelt und so wollte ich es wieder machen: den Nummer 1 Receiver in den Runden 2-4 finden :P Ich habe außerdem bei vielen der gehandelten Top-Receivern - Adams, Hill, Chase, Kupp - Bedenken, ob sie das so wiederholen können. In nahezu all meinen Mock-Drafts ging ich dann entweder mit 2 RBs (meist Jones und Fournette) oder 1RB + Stefon Diggs aus den ersten 2 Runden.


      Aber natürlich kam alles dann ganz anders als geplant: mein Auto-Pick holte mir Adams, den ich eigentlich ausgeschlossen hatte. Aber nicht nur das: auch das Draftverhalten unserer Liga war ganz anders als jeder meiner Mock-Drafts (und das waren bestimmt um die 20 Stück auf verschiedenen Plattformen) und somit war meine Taktik eigentlich schon von vornherin über dahin. Ich musste also - mal wieder - freestylen. Ich bin dann aber doch froh, jemanden wie D. Adams im Team zu haben, der einen Extrem hohen Floor, aber eben auch Starpotenzial hat. Der Rest meiner WR Picks lässt sich einfach zusammen fassen: die 3 besten QBs der Liga haben ihre Lieblingswaffen verloren (Gronk bei Brady, Adams bei Rodgers, Hill bei Mahomes) also werden eine Menge Targets frei. Und da alle 3 QBs die Tendenz (und auch das Standing gegeüber dem HC oder OC) haben, den Ball eher ihren vertrauenswürdigen Buddys zuzuspielen als einem unproven Rookie, habe ich mich für die 3 Veterans entschieden, statt mein Glück mit eben jenen Rookie WR zu probieren. Mit dem 116. Pick dann Brady in Runde 8 abzustauben nehme ich auch gerne mit, auch wenn das bedeutet dass meine Saison scheitern wird, wenn Tampa floppt. Der Rest meines Kaders wird dann gefüllt mit Dart-Throws und Upside spielern.


      Fazit:

      Überraschend gut gefällt mir dafür dann aber nach anfänglichen Problemen das Ergebnis: auf den wichtigen Positionen bin ich super aufgestellt, vor allem habe ich ENDLICH mal Tiefe im RB Raum. Fournette bringt mir einen guten Floor, Pierce und Singletary dürten zumindest solide sein. Mit Edmunds habe ich dann aber noch ein Dark Horse mit Upside bekommen, den ich unbedingt haben wollte. Und da ich mit diesen 4 RBs gut durch die Saison kommen sollte - diesmal auch ohne meine Waiver Picks bis ins Maximum auszureizen :rolleyes: - kann ich mich in der Season ganz darauf konzentrieren, mich für die Playoffs in Stellung zu bringen.


      Somit schon zum Abschluss: ich glaube, mein Team besticht vor allem durch den hohen Floor. Fournette, Brady, Adams. Dazu viele Veterans, die immer ihre Punkte machen. Um aber wirklich erfolgreich zu sein, müssen eigentlich mindestens noch 1-2 Spieler ihre Prediction überraschend übertreffen. Kandidaten dafür gibt es zwar, aber dort haben andere Teams in unserer Liga mehr Upside. Ich sehe meine Chancen auf die Playoffs etwas besser, als die App ausgibt. Und eigentlich sehe ich mein Team auch deutlich besser gerüstet als letztes Jahr, wo ich immerhin zweiter wurde. Aber so viel Glück wie damals mit Kupp, Mixon, Chase und Antonio Brown diese Saison wieder zu haben, halte ich für schwierig. Ich freue mich aber sehr darauf, diese Season mal anders anzugehen und bin sehr gespannt auf die Match Ups :)


      Zum Rest der Liga:

      Wie ich schon sagte, war das Pickverhalten etwas überraschend - allerdings ist das auch nichts neues bei uns :-D Ich habe gerade einmal alle Teams durchgeschaut, um einen Favoriten ausfindig zu machen. Aber ehrlich gesagt gibt es Stand jetzt für mich niemanden. Stattdessen haben wir bestimmt 5-6 Teams, die ich in etwa auf Augenhöhe sehe. Jedes Team hat entweder eine große Schwachstelle auf einer wichtigen Position, ist auf den Breakout eines Spieler angewiesen oder hat - wie ich - zwar einen hohen Floor, dafür aber Stand jetzt nicht die Upside um die Liga am Ende auch zu dominieren. Es wird sich also noch ein paar Wochen ziehen, bis ich einen Favoriten ausmachen kann und wir wissen, welcher Rookie einschlägt, welcher Star sich verletzt oder welche Spieler überraschend seine Erwartungen übertrifft. Aber das sollte auch nicht überraschen, nach einer Offseason, in der so viele Starspieler das Team gewechselt haben.