Fußball Weltmeisterschaft 2022 Katar

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Long Dong schrieb:

    weshalb boykottieren ihr nicht ebenfalls andere "schwarze Schafe" wie VW, NESTLE, Mon Santo usw.????????
    Woher weißt du das? Mein letztes Nestleprodukt hab ich (bewusst) vor ca 15 Jahren gekauft, das war ein Kitkat, einen VW hatte ich noch nie und beim "Abgasskandal" hätten meiner Meinung nach Menschen dafür gradestehen müssen, mit privatem Vermögen und Lebenszeit. Mit Saatgut hab ich bisher auch nicht wirklich was zu tun gehabt.
    Ich glaube auch nicht dass ich die Ausnahme bin, gerade im Beispiel von Nestle scheint mir der Boykott sehr verbreitet zu sein (siehe Reaktionen der ehemaligen Ankerkrautfans und (fast???) aller ihrer Influencer)

    Und abhängig davon, man darf auch Fehler haben. Ich trinke zB viel zu viel CocaCola, sollte mein Geld lieber bei einem anderen Hersteller lassen, weiß ich. Allerdings hab ich noch keine Alternative gefunden, wo Preis, Geschmack, Firma und lokale Verfügbarkeit passen.
    Auf der andere Seite versuche ich Kleidung möglichst nur noch mit Fairtrade und Umweltschutzzertifikaten zu kaufen. Nach deiner Argumentation bin ich ja heuchlerisch weil ich Cocacola nicht boykottiere, also kann ich auch wieder T-Shirts kaufen, wo die Baumwolle aus zweifelhafter Herkunft ist und die Färbemittelabwässer direkt in den Fluss gekippt werden. Und dann kann ich mir ja auch wieder ein Auto kaufen und in Zukunft wieder argentinisches Rindfleisch mit Ankerkraut würzen. Ich glaub ich mach nächstes Jahr ne Kreuzfahrt, aber irgendwo wo ich erstmal 10h Anflug habe
    Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
  • Celeburn schrieb:

    Die Nazi Spiele 1936 hätte ich vermutlich auch nicht geschaut und 2006 WM habe ich nicht boykottiert, da in Deutschland nicht tausende Menschen für die WM gestorben sind und grundsätzlich die Menschenrechte geachtet werden.

    Du wiederholst im Grunde nur dein Whataboutism. Ich verstehe gar nicht, wie man so denken kann wie du. Dann könnte Deutschland ja auch wieder die Kinderarbeit erlauben, immerhin gibt es das ja in der Welt auch. Einfach dummes Zeug, jetzt mit der Nazi Spielen zu kommen, um irgendwie die Qatar WM zu legetemieren. Also, mir ist wirklich schleierhaft, was du sagen willst. Die ganzen Fragezeichen machen es nicht besser. Du legetemierst Unrecht mit Unrecht, was soll das überhaupt.


    @Enel1988 Für den Sport sind halt jetzt tausende Menschen gestorben. Die Frage ist, ob man sowas noch tolerieren sollte.
    Das ist eben kein Wharaboutism, wie ich oben bereits ausgeführt habe sondern geht es hier um eine Grundsatzfrage, die weit über den Fußball/Sport hinausgeht.
  • In dem Punkt liegen wir gar nicht so weit entfernt, nur was folgt daraus????? Wenn wir konsequent sagen " Die Achtung der Menschenrechte" muss vollumfänglich überall und zu jeder Zeit gewahrt sein egal in welchem Bereich??? Dann fangen die Probleme und unsere eigenen Widersprüche doch an und treten offen zu Tag abseits dieser WM. Ich wiederhole mich gerne nochmal für dich und bitte weich hier nicht wieder mit deiner Nebelkerze "Whataboutism" aus:

    - Wie sieht es dann aus mit dem Handel mit China und anderen "problematischen Partner????( das Beispiel der deutsche Automobilindustrie hatte ich dir oben schon gebracht) aus?????

    - Fairer Handel und Produktionsweisen westlicher Konzerne und Unternehmen ( NESTLE wurde schon genannt)

    - Die ufairer Handelspomitik auch von uns Europäern gegenüber ärmeren Weltgegenden???

    - Dann dürften wir überhaupt keine Rohstoffe mehr aus problematischen Ländern beziehen dürfen ( z.b. Öl aus Saudi Arabien/ Golfstaaten, seltene Erden aus China usw.)

    Wenn wir Menschenrechte zum obersten Maßstab konsequent machen würden, nur die Frage auch an dich warum tun wir es nicht bzw. nicht konsequent???? Weder privat noch als Gesamtgesellschaft?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long Dong ()

  • @Enel1988

    - Es gab Boykottaufrufe zur WM in Russland.
    - Es gibt auch schon seit 2010 grosse Kritik an den Vergaben an Russland und Qatar. Jetzt, wo die WM stattfindet, nimmt diese Kritik physische Form und du kannst sie nicht mehr ignorieren. Das ist das einzig neue. Das einzige an dieser Sache, inklusive dieser Diskussion, was nicht vorhersehbar war, ist der Umgang Qatars damit.
    - Die letzten Gastgeber haben es geschafft, das ganze nicht noch durch ihren schlechten Umgang mit der Kritik zu verschlimmern, was die Kritik noch viel lauter macht.
    - Das Jahr 2022 ist nicht mehr dasselbe wie 2018. Die Leute nehmen nicht mehr dasselbe stillschweigend hin. Denk zurück an das Jahr 2018. Überlege dir, was wir alle in der politischen Öffentlichkeit wahrgenommen und in unserem Leben erlebt haben. Nach den letzten vier Jahren gibt es keinen Grund mehr, angesichts von BS höflich ruhig zu sein.
    - Du hast es klar gemacht, dass du lieber an den Fussball denken und die politischen Dimensionen dieses Anlasses ausblenden würdest. Das wirst du nicht kriegen (ausser du gehst offline und die Leute, mit denen du offline über die WM redest möchten die politischen Dimensionen ebenfalls ausblenden). Dieser Anlass hat eine sehr starke politische Dimension, was man z.B. an der expliziten Repression gewisser Äusserungen sehen kann. Das mag dich noch so sehr ärgern; von der WM kann es nicht getrennt werden. So unangenehm es auch sein mag.
    Cause this is Brook!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mathemagica () aus folgendem Grund: 'unbequem' zu 'unangenehm' geändert. Scheint mir angemessener.

  • Wir können uns hier noch so sehr in Kritik und Boykottphantasien ergehen aber erstens wird das an der Situation dort null und nichts ändern und zweitens auch wird ein Boykott der europäischen Verbände alleine, Infantion wohl kaum beeindrucken, weshalb??? Nun Infantino ist ja nicht blöd, solange er die Unterstützung der Verbände vor allem aus Asien und Afrika und teilweise Südamerika hat kann er als Präsident nicht gestürzt werden. Es ist in der FIFA wie in der Politik, die globalen Machtverhältnisse haben sich verschoben, Europas Bedeutung schwindet vor allem der Aufstieg und die wachsende Bedeutung von Asien wird immer sichtbarer ( übrigens auch mit ein Grund damals 2010 für die Vergabe an Katar) die ganzen FIFA Funktionäre sind nicht auf den Kopf gefallen. Übrigens ein Trend der sich auch im Vereinsfußball immer stärker zeigt oder was glaubt ihr denn weshalb z.b. die Bayern ihr Wintertrainigslager in Dubai regelmäßig aufschlagen? Oder Real oder ManCity.... Und und und..... da spielen knallharte ökonomisch Interesse eine Rolle, um Menschenrechte geht's da null. Da ticken die ganze Bosse der Vereine auch nicht anders als ein Infantino und die ganzen Fifia Mafiosi.
  • Können wir in diesem Thread bitte einfach über Fussball reden?



    Es ist ein Subthread im Sport Bereich und es geht um die WM und zwar um Fussball. Ja da starben echt viele Leute und dies und das und jenes aber god damm. Ich hab echt kein Bock ständig über diesen Furz in jedem Thread zu reden. Ich will einfach nur Fussball geniessen und mich nicht mit der Frage beschäftigen ob jetzt die Menschenrechte eingehalten wurden oder nicht oder ob jenes oder dies oder das. Der FC Bayern hat ein fucking sponsoring von Qatar Airways und niemand juckt das einen Feuchten und keiner Cancelt den FCB, PSG, die CL oder sonst was.

    Lasst uns den Fokus auf die Spiele setzen und den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Rest einfach aussen vor lassen.

    Herzlichen DANK DAFÜR.

    Fussball. Die Spiele, die Resultate, die Aktionen innerhalb der 90min.......oh wait es sind ja mittlerweile 10 Minuten Nachspielzeit also sagen wir 100-110 Minuten. Und den ganzen Rest - den Lassen wir aussen vor. Von mir aus packt den in andere tolle Threads. Aber es wäre echt super dufte wenn nicht jeder Thread dahin mutiert, dass man sich moralischen Fragen stellen sollte.

    ---------------------------------------

    Also insgesamt sind 4 Spiele durch

    Generell würde ich sagen, dass in Doha eine ordentliche Kata(e)r Stimmung herrscht nach dem gestrigen Spiel und ich glaube nicht, dass Katar auch nur im Ansatz eine wirkliche Chance hat in diesem Team. Man kann dabei echt nur hoffen, dass die Holländer nicht in einen Torrauscht wie die Engländer verfallen und Katar quasi aus dem Stadio fegt. Weil was England heute gezeigt hat war schon ziemlich gut. Trotzdem ist es für mich ziemlich ernüchternt, wenn England es zulässt, dass ein Team wie der Iran diesen 2 Toren reinballert, wenn auch das letzte quasi zuletzt noch passierte.

    Ansonsten muss sich Holland aber noch deutlich steigern in der Chancen Auswertung. Das könnte echt noch besser werden. Und die USA haben heute eigentlich gar ordentlich abgeliefert, bissl mit Pech am Ende aber joa. Leider der 1. Tipp der in die Falsche Richtung ging.
  • Áyu schrieb:

    Ja da starben echt viele Leute und dies und das und jenes aber god damm. Ich hab echt kein Bock ständig über diesen Furz in jedem Thread zu reden.
    Ganz ehrlich? Man kann das auch anders ausdrücken als mit solchen Hohn über Menschenleben zu schreiben. Von enigen hier hat man es nicht anders erwartet.
    Bei dir? Hätte ich das definitiv nicht kommen sehen, was du grad geschrieben hast.
  • @Long Dong

    Du hattest ja gefragt, wieso wir nichts tun, bzw. nicht genug.

    @Áyu Hat er hoffentlich gut erklärt. Das gleiche Prinzip können wir im Grunde auf alle deine Beispiele anwenden. Am Ende ist es vielen egal, solange sie in Ruhe ihr Leben genießen können. Menschenleben und -würde ist dann doch nur ein "Furz". Darüber nachzudenken, würde eventuell einem die Laune vermiesen, deswegen will man die Debatte auch gar nicht führen, besonders wenn Gratismut nicht ausreicht. Daher ist es auch politisch kaum über die eigenen Grenzen hinaus umsetzbar. Wir sehen es ja beim Lieferkettengestz. Es ist auf jedem Fall gut, dass die WM das jetzt so polarisiert. Manchen ist natürlich sowas auch einfach vollkommen egal.
  • Áyu schrieb:

    Können wir in diesem Thread bitte einfach über Fussball reden?



    Es ist ein Subthread im Sport Bereich und es geht um die WM und zwar um Fussball. Ja da starben echt viele Leute und dies und das und jenes aber god damm. Ich hab echt kein Bock ständig über diesen Furz in jedem Thread zu reden. Ich will einfach nur Fussball geniessen und mich nicht mit der Frage beschäftigen ob jetzt die Menschenrechte eingehalten wurden oder nicht oder ob jenes oder dies oder das. Der FC Bayern hat ein fucking sponsoring von Qatar Airways und niemand juckt das einen Feuchten und keiner Cancelt den FCB, PSG, die CL oder sonst was.
    Ich verstehe deinen Punkt, aber wie ich weiter oben schon mal schrieb lassen sich Sport und Politik nun mal nicht wirklich von einander trennen ( das taten sie nie), wo ich deiner Meinung bin ist diese mit zweierlei Maß messen ( und noch mal ich verteidige hier weder Infantino noch die "MAFIA" Fifa, das ist nicht mein Punkt) sondern genau dieselben Leute die jetzt ihren Daumen bei dieser Wüsten WM nach unten senken und lautstark ein Boykott fordern und mit dem "Argument Menschenrechte kommen" haben gleichzeitig kein Problem damit das z.b. ( und du verweist zurecht darauf) der FC Bayern München ein Sponsoring mit eben jenem Katar unterhält und schauen dennoch Bundesliga oder Champions League mit FC Bayern Beteiligung ( oder ManCity oder PSG oder Chelsea usw.) oder fahren um noch ein Beispiel zu nennen ihren VW während in China in direkter Nachbarschaft zu einer VW Produktionsstätte , ein "Umerziehungslager" für Uiguren liegt. Wurde hier in diesem Forum je zu einem Boykott des FC Bayern München oder von Volkswagen aufgerufen aufgrund von der Nichtachtung der Menschenrechte????? Das ist halt das Ding mit der Heuchelei und moralischen Beliebigkeit. Es ist doppelzüngig, inkonsequent und unredlich ,was einige da jetzt betreiben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Long Dong ()

  • Dieser Thread gilt der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Jeder Aspekt dieses Satzes hat eine eigene Bedeutung und Dimension und darf/soll in diesem Thread thematisiert werden. Ist natürlich blöde, wenn leidige Furzthemen wie Menschenrechte und moderne Sklaverei dazwischenfunken. Bedankt euch bei der Fifa. Wir werden jetzt auf jeden Fall nicht mehrere Threads für ein Event aufmachen. Wenn es euch so sehr stört, dann blendet die kritischen Posts in diesem Thread doch einfach genauso aus wie die toten Arbeiter oder inhaftierten Homosexuellen.^^



  • Ist es möglich, einfach nur Fussball zu schauen ohne Politikgelaber und SJW-Zwang? Ich habe nichts dagegen, wenn man andere Länder und böse Menschen kritisiert. Vielleicht fühlt es sich gut an, vielleicht macht es einen süchtig, bestimmt findet man mehr Freunde, wenn man ein Krieger der sozialen Gerechtigkeit ist, aber irgendwann ist auch mal gut.
    Da versucht man nur Fussball zu schauen und die Kommentatoren reden über alles, nur nicht Fussball - Also, wenn es darum geht, andere Menschen dazu zu bringen, die WM nicht mehr anzugucken, dann habt ihr und die medien es geschafft. Es gibt Besseres im Leben als ständig zu meckern und zu kritisieren.

    Die Welt wird sich bessern, vieles hat sich verbessert, etwas Kritik und Boykott hier und da ist schön, denn nur so kann sich was ändern, aber gebt den anderen Ländern Zeit. Irgendwann werden sie dieselben Werte teilen wie wir. Die westliche Welt war früher noch schlimmer drauf als Katar es heute ist, plünderten, versklavten, vergewaltigten, töteten und nahmen alles als Eigentum und nur durch unser Erfolg und Dezimierung der restlichen Welt, leben wir heute in Wohlstand.. Heute tun wir immer noch andere Länder ausbeuten, aber können diese schönreden, weil wir es einfach können - unser Privileg.

    Ich gebe Katar auch die Chance, alles andere auszubeuten, die können meinetwegen auch so grausam sein, wie wir es waren, aber irgendwann ist gut. Vielleicht ändert sich durch die WM was in Katar, vielleicht auch nicht, aber letztendlich hat die Katar nur ein Vorbild - So zu sein wie die Westliche Welt - Und um so zu sein wie die Westliche Welt, muss man eben die Hände dreckig machen. Was die aber nicht haben sind SJW-Experten, die im Internet großlaut sind und westliche Medien, die in der modernen Welt das Denken der Menschen wortwörtlich manipuliert und steuert.
  • Habt ihr Niederlange-Senegal gesehen? Von Holland habe ich mir ehrlich gesagt mehr erwartet, ihr Spiel wirkt recht undynamisch und auch langsam. Ich persönlich wäre von einem Unentschieden ausgegangen, da ich von Senegal als aktuellem Afrika-Cup Sieger etwas mehr erwartet habe. Klar fehlt Mane, und der Fußball in Afrika ist keinesfalls mit dem in Europa vergleichbar, trotzdem denke ich, dass das Spiel unentschieden ausgegangen wäre, wenn Mendy (bockstark, Welttorhüter 2021) nicht daneben gelangt hätte.

    USA-Wales: Die USA hat meiner Meinung nach erfrischend attraktiven und auch schnellen Fußball gespielt, Wales war in der 1. HZ nahezu nicht anwesend. Sie verpassten es halt, ihre Überlegenheit in Tore umzuwandeln. Da in Wales auch nicht nur Fallobst spielt und sie auch bei der EM 2016 stark performten, war eigentlich klar, dass da auch nur eine einzige kleine Möglichkeit reichen könnte, damit das ganze unentschieden endet.

    Ausblick für heute:

    Argentinien - Saudi-Arabien: Ohne abwertend zu wirken, denke ich, dass es heute ein eher einfaches Spiel für Argentinien wird. Ein Team mit sehr vielen sehr starken Individualisten und einem der 2 GOATS (:D) der heutigen Zeit. Ich schätze, dass hier das halbe Dutzend vollgemacht werden könnte.

    Dänemark-Tunesien: Dänemark, die tragische Figur und Eroberer der Herzen der letzten EM, mit einigen Hochkarätern und erfahrenen Spielern wie Simon Kjaer, Hojbjerg, Delaney, Christensen und nicht zu vergessen Eriksen. Tunesien auf der anderen Seite, mit eher unbekannten jedoch technisch extrem starken Spielern. Wenn Dänemark ihren attraktiven Fußball von der EM fortführt, denke ich, dass es für einen knappen Sieg reichen könnte.

    Mexiko-Polen: Könnte ein ansehnliches Spiel werden, bei südamerikanischen Mannschaften wird meist attraktiver Fußball gespielt, Polen mit Lewandowski, wo auch alles möglich sein kann.

    Mein Highlight des heutigen Tages: Frankreich-Australien: Am Abend dann der Auftritt des amtierenden Weltmeisters gegen Australien. Von den Namen her, auf jeder Position HOCHKARÄTIG besetzt, im Sturm voraussichtlich Altmeister Giroud in bestechender Form mit einem gewissen Mbappe , zu dem man nicht mehr viel sagen muss, mit der Doppelspitze. Das Mittelfeld und die Abwehr auch, ich denke hier muss ich keine Namen aufzählen. Die Qual der Wahl für Deschamps. Da dürfte selbst der Ausfall von BigBenz Benzema kompensiert werden können. Was soll ich sagen, für Fußballliebhaber ein Spektakel, so viele Spieler auf Topniveau in einer Mannschaft zu sehen.
  • Gibt es offiziell Zahlen zu den Toden? Und woran sind sie tatsächlich gestorben? Die Corona Zahlen wurde zu Beginn auch erheblich erhöht.
    Und die nächste Frage wäre wie sieht die erwartete Sterberate in 10 Jahren aus? Das nur 6500 Menschen in 10 Jahren gestorben klingt ein bisschen wenig.

    Übrigens zum Thema Frauerechte. Die meisten Frauen machen es aus freiwilligen Stücken, man kann sie doch nicht zwingen ihre Kopftücher auszuziehen, das ist absurd.
  • -Bo- schrieb:

    Dieser Thread gilt der Fußballweltmeisterschaft in Katar. Jeder Aspekt dieses Satzes hat eine eigene Bedeutung und Dimension und darf/soll in diesem Thread thematisiert werden. Ist natürlich blöde, wenn leidige Furzthemen wie Menschenrechte und moderne Sklaverei dazwischenfunken. Bedankt euch bei der Fifa. Wir werden jetzt auf jeden Fall nicht mehrere Threads für ein Event aufmachen. Wenn es euch so sehr stört, dann blendet die kritischen Posts in diesem Thread doch einfach genauso aus wie die toten Arbeiter oder inhaftierten Homosexuellen.^^


    Natürlich hast du vollkommen Recht, da gehe ich voll und ganz mit. Die negative Seite streitet ja auch keiner ab. Ich denke aber, eine Diskussion um das eigentliche, sprich um Fußball, um die Spieler, Tore, Fans etc. wäre viel schöner als immer nur um Katar, One Love etc. War ja früher auch so, da herrscht gleich ein ganz anderes Klima als bei diesem negativen Zeugs. Das ist ein Teufelskreis der nicht aufhört. Und wenn hier irgendjemand Zahlen, Fakten, Daten zu irgendwelchen Todesfällen etc. haben will, könnte man ja auch google bemühen.
  • ipman schrieb:

    Gibt es offiziell Zahlen zu den Toden? Und woran sind sie tatsächlich gestorben? Die Corona Zahlen wurde zu Beginn auch erheblich erhöht.
    Und die nächste Frage wäre wie sieht die erwartete Sterberate in 10 Jahren aus? Das nur 6500 Menschen in 10 Jahren gestorben klingt ein bisschen wenig.
    Es gibt keine offiziellen schlüssigen Zahlen zu verstorbenen Gastarbeitern, was laut Amnesty International auch der eigentliche Skandal ist. Die 6.500 z.B. beziehen sich auf einen älteren Bericht des Guardian, der sich bei einigen (nicht allen) Entsendeländern über die Zahl der in Katar verstorbenen Staatsbürger informierte. Die Zahl steht allerdings in keinem expliziten Verhältnis zur WM und ist damit bestenfalls ein Richtwert. Von der Fifa selbst kam die Zahl 40, was aber im Angesicht der enormen Menge an komplexen und megalomanischen Bauprojekten in der sengenden Hitze eines Wüstenstaates eine denkbar niedrige Zahl sein dürfte. Die Fifa beschränkt sich hier zudem auf Fälle, die unmittelbar mit den WM-Bauten (Trainingsstätten, Stadien) in Verbindung gebracht werden können -- und von diesen sollen nur drei Arbeiter während der Bauarbeiten verstorben sein. Wenn das wie eine lächerlich kleine Zahl für ein Projekt dieser Größenordnung in diesem Zeitraum klingt, dann, weil es so ist.

    Die tatsächlichen Zahlen müssen höher sein. Einerseits, da im Zuge der WM-Vorbereitung nicht nur Stadien und Trainingsplätze gebaut, sondern ganze Infrastrukturen und Wohnkomplexe aus dem Boden gestampft werden mussten. Das kleine Land Katar hat für die WM ganze Städte bauen lassen, in einem Wüstenstaat bei bis zu 50 Grad Hitze. Experten bezweifeln daher die offiziellen Angaben der Fifa und natürlich auch die Angaben von Katar, welche viele Todesfälle übrigens als "natürlich" deklarieren. Die Todesursache "Herzversagen" wird besonders häufig genannt, was natürlich sehr praktisch ist, da damit einfach nur ausgesagt wird, "dass das Herz aufgehört hat zu schlagen". Warum bei den ausnahmslos gesunden und fitten Gastarbeitern, die vor Arbeitsantritt einen Gesundheitstest bestehen mussten, ein plötzlicher Herztod auftrat? Wird nicht hinterfragt. Katar und die Fifa selbst haben offensichtlich keinerlei Interesse daran, die wahre Zahl der toten Arbeiter oder die Gründe für deren Dahinscheiden aufzuklären. Wenn man sich allerdings mal Berichte über die Arbeitsbedingungen vor Ort, das kranke Quasi-Sklavensystem der Kafala oder die Sammelunterkünfte der Arbeiter anschaut, dürften sich einige Gründe finden lassen -- und alle weisen Katar und die Fifa klar als das gemeinsame Übel aus. Experten schätzen allein hunderte Hitzetote, hinzu kommen zahlreiche Männer, die ihre Heimat gesund verlassen und mit z.B. einem tödlichen Nierenschaden zurückgekommen sind. Hitze, Wassermangel, Überanstrengung können die Ursachen sein. Also in etwa, als hätte man unter übelsten Bedingungen in einem ausbeuterischen Wüstenstaat geschuftet und auf engstem Raum mit hunderten anderen Menschen im Dreck gehaust.

    ipman schrieb:

    Übrigens zum Thema Frauerechte. Die meisten Frauen machen es aus freiwilligen Stücken, man kann sie doch nicht zwingen ihre Kopftücher auszuziehen, das ist absurd.
    Dir ist aber schon klar, dass Frauen in Katar nicht (nur) durch den Verschleierungszwang unterdrückt werden? Ein Bericht der Human Rights Watch fand heraus, "dass Frauen in Katar die Erlaubnis ihres männlichen Vormunds einholen müssen, um zu heiraten, mit staatlichen Stipendien im Ausland zu studieren, in vielen öffentlichen Jobs zu arbeiten, bis zu einem bestimmten Alter ins Ausland zu reisen und einige Formen der reproduktiven Gesundheitsversorgung zu erhalten. Das diskriminierende System verweigert Frauen auch das Recht, als primärer Vormund ihrer Kinder zu handeln, selbst wenn sie geschieden sind und das Sorgerecht für die Kinder haben [...] Die gesetzliche Diskriminierung in Bezug auf Ehescheidungen und Entscheidungen bezüglich der Kinder führt dazu, dass viele Frauen in Beziehungen mit gewalttätigen Partnern gefangen sind und oft jahrelang auf eine Scheidung warten. Lässt eine Frau sich scheiden, kann sie eventuell nicht wieder heiraten, aus Angst, das Sorgerecht für ihre Kinder zu verlieren. So ist sie weiterhin von ihrem ehemaligen Ehemann abhängig, welcher der gesetzliche Vormund der Kinder bleibt."

    Zudem haben wir ja schöne Einblicke in den Umgang Katars mit Frauen über die internen Memos erhalten, die an die Sicherheitskräfte Katars ausgegeben wurden: "Frauen werden nicht angezeigt, wenn sie eine Vergewaltigung melden." Die Implikationen einer solchen zeitweisen Verordnung während der WM kann sich wohl jeder selbst zusammenreimen. Sex außerhalb der Ehe ist (für Frauen) verboten, sodass schwangere Frauen einen Eheschein vorlegen müssen, um medizinische Untersuchungen in Anspruch nehmen zu können. Anscheinend ist dieses Sexverbot so...rigoros, dass selbst erzwungener Sex infolge eines gewaltsamen Übergriffes der Frau zur Last gelegt wird.
    Ergo geht die menschenverachtende Lage der Frau in Katar weit über das Tragen eines Kopftuches oder etwaiger anderer Verschleierung hinaus. Zumal ich sehr vorsichtig mit Aussagen wäre, wonach die meisten Frauen die Dinger freiwillig tragen. Wir sehen aktuell im Iran sehr gut, wie schnell sich Widerstand regt, sobald das System zu bröckeln und sich die Masse zu mobilisieren beginnt. Nur weil eine Frau in einem unterdrückerischen Regime keinen Mucks tut, ist sie noch lange nicht glücklich oder freiwillig in ihrer Lage gefangen. Angst vor sozialer und wirtschaftlicher Ausgrenzung, Verwahrlosung, Verfolgung und Tod sind treibende Kräfte und sollten niemals mit Billigung oder Zufriedenheit gleichgesetzt werden.

    yumat schrieb:

    Natürlich hast du vollkommen Recht, da gehe ich voll und ganz mit. Die negative Seite streitet ja auch keiner ab. Ich denke aber, eine Diskussion um das eigentliche, sprich um Fußball, um die Spieler, Tore, Fans etc. wäre viel schöner als immer nur um Katar, One Love etc. War ja früher auch so, da herrscht gleich ein ganz anderes Klima als bei diesem negativen Zeugs. Das ist ein Teufelskreis der nicht aufhört. Und wenn hier irgendjemand Zahlen, Fakten, Daten zu irgendwelchen Todesfällen etc. haben will, könnte man ja auch google bemühen.
    Niemand hindert euch daran, hier über Fußball zu reden. Das Pirateboard wird allerdings keine "Wohlfühlblase" etablieren, in der man all den unangenehmen Mist ausblenden kann. Das wäre meiner Meinung nach unfair gegenüber den Toten und Versklavten und Inhaftierten. Ich verstehe den Frust, dass die WM dieses Mal eine bittere Farce darstellt. Aber die Schuld liegt bei der Fifa und, so wie ich das sehe, braucht es auch oder besonders den Frust der Fans, falls sich jemals irgendetwas ändern soll. Sonst landet die nächste WM bei Saudi Arabien und der Kreislauf beginnt erneut. Wobei das vermutlich sowieso passiert, weil die Fifa keinen Docht auf ihr Image oder den Sport gibt.


  • @PB- BO. Ich würde eher sogar sagen die nächste WM nach 2030 wird dann nach China oder Indien gegeben ( einfach zu lukrativ) um den Sport geht es der FIFA wie auch allen anderen Akteuren ( Fußballverbände, die Clubs, usw.) schon längst nicht mehr sondern um das große Cash und das Prinzip Brot und Spiele. Ich habe es weiter oben schon mal umschreiben in unserer durchökonomisierten Welt regiert das Geld, heißt weder juckt einer FIFA in Wahrheit die toten Gastarbeiter in Katar auf deren Leichen die Stadien dort errichtet worden sind, noch interessiert einem großen Konzern wie Volkswagen die Menschenrechtssituation in China, wenn gleich "nebenan" zu einer VW Produktionsstätte dort, muslimishe Uiguren in einem Lager zu "echten Chinesen" "umerzogen werden" bzw. gefoltert, solange mann profitable Geschäfte wittert und in den Köpfen der Verantwortlichen das große Geld machen der entscheidende Maßstab ist und eben "NICHT" Menschenrechte, kann man kritisieren und diesen Fakt beklagen nur was folgt daraus????
  • -Bo- schrieb:

    Das kleine Land Katar hat für die WM ganze Städte bauen lassen, in einem Wüstenstaat bei bis zu 50 Grad Hitze. Experten bezweifeln daher die offiziellen Angaben der Fifa und natürlich auch die Angaben von Katar, welche viele Todesfälle übrigens als "natürlich" deklarieren. Die Todesursache "Herzversagen" wird besonders häufig genannt, was natürlich sehr praktisch ist, da damit einfach nur ausgesagt wird, "dass das Herz aufgehört hat zu schlagen". Warum bei den ausnahmslos gesunden und fitten Gastarbeitern, die vor Arbeitsantritt einen Gesundheitstest bestehen mussten, ein plötzlicher Herztod auftrat? Wird nicht hinterfragt.
    Um hier vielleicht sogar noch eins drauf zu setzen: Es wird nicht nur nicht hinterfragt, sondern wurde hier laut der ARD Dokumentationsreihe "WM der Schande" auch Druck auf die katarischen Ärzte ausgeübt, damit die Totenscheine entsprechend ausgefüllt werden. Und da soll man ernsthaft der Zahl 3 bzw. 40 glauben, die von der FIFA als offizielle Todeszahlen ausgerufen wird? Mal abgesehen davon, dass auch drei Tote beim Bau der Stadien drei zu viele wären und, wie du schon ausgeführt hast, ein regelrechter Bauboom abseits der Stadien entstanden ist, nachdem die WM an Katar vergeben worden ist.

    Ich kann Aufschreie, man solle sich doch aufs Sportliche konzentrieren, zwar irgendwo verstehen, weil man den Fußball natürlich auch weiterhin genießen möchte, kann diese Floskeln aber, wenn es um diese WM geht, absolut nicht ernst nehmen.
    Ja, vor allem Korruption gab es schon immer und war schon häufig Grund dafür, dass eine WM an ein bestimmtes Land gegangen ist. Das war ja sogar beim "Sommermärchen" von 2006 der Fall. Darüber reden wir hier aber schon gar nicht mehr. Wir reden auch nicht davon, dass Katar gefälligst nach unseren Regeln leben muss. Im Grunde geht es hier ausschließlich um einen Verband, der sich Werte wie Schutz der Menschenrechte oder Kampf gegen Diskriminierung auf die Fahne schreibt, diesen Werten aber zu keinem Zeitpunkt auch nur im Ansatz gerecht wird. Die FIFA bürdet sich selbst auf, die weltweite Popularität des Fußballs nutzen zu wollen, um sich für soziale Anliegen einzusetzen und alle Formen von despektierlichem Verhalten zu bekämpfen, nur handelt man diesen Grundsätzen entsprechend eben nicht. Es wird gelogen und betrogen, wo es nur geht, denn letztendlich zählt eben doch nur das Finanzielle. Man kämpft für die Einhaltung der eigenen Werte, aber nur solange dieser Kampf auch lukrativ ist. Winkt mehr Geld, wenn man seine Überzeugungen über Bord wirft, dann tut man das.

    Die WM in Katar spült da jetzt alles gleichzeitig hoch, weil hier eben alles zusammenkommt: Ja, wir sind nur Gäste in Katar und haben nicht das Recht, das Land zu demokratisieren. Wir haben allerdings durchaus das Recht, klare Missstände zu benennen und offen zu kritisieren. Tote Gastarbeiter, und vor allem auch die Art und Weise, wie diese Menschen eingepfercht werden, ist ein solcher Missstand. Unabhängig von den genauen Zahlen, über die Katar und FIFA den Mantel des Schweigens legen. Auch die Art und Weise, wie man zu Homosexualität steht, ist ein solcher Missstand, der zurecht für Aufregung und Empörung sorgt. Der DFB schreibt in seinem Ethik-Kodex unter Punkt II. Unsere Werte eingangs beispielsweise, dass sich "im Fußball die Vielfalt der Gesellschaft, der Sprachen, Kulturen und Lebensweisen widerspiegeln. Wir achten und fördern diese Vielfalt auf und abseits des Platzes und dulden keine Diskriminierungen, Belästigungen oder Beleidigungen, sei es aufgrund von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Hautfarbe, Religion, Alter, Behinderung oder sexueller Orientierung."
    Tritt man für diese Werte aber auch ein? Nein, bei dem Wort "Sanktionen" wird man sofort kleinlaut und zieht den Schwanz ein. Ja, die Sanktionen wurden laut Bierhoff nicht genau präzisiert und man prangert dieses Vorgehen der FIFA auch zurecht in der Öffentlichkeit an. Nur was ist die Konsequenz daraus? Man hat eine Vorbildfunktion, man hat einen Verhaltenskodex, nach dem man leben will, doch man kommt dem bei dieser WM schlichtweg nicht nach. Man setzt kein Zeichen, nicht mal ein kleines Zeichen in Form der "One Love"-Binde, sondern schwadroniert um den heißen Brei herum, um weder der FIFA, noch Katar in irgendeiner Form ans Bein zu pissen. Weil man befürchtet, Geld und damit den Anschluss an andere Nationen zu verlieren. Nichts weiter.

    Diese WM symbolisiert alles, was mit dem Fußball schon seit Jahren falsch läuft. Und das auf einem neuen Höchstniveau. Eine Trennung zwischen Sport und Politik ist hier gar nicht möglich. Vor allem ist dies aber auch eigentlich nicht im Interesse der Verbände, die sich ja selbst eine politische Agenda aufbürden. Wieso sollte man als Fan da eine Trennung vornehmen, wenn dies gar nicht im Sinne der jeweiligen Verbände ist? Jedenfalls laut deren eigenen Aussagen und verfassten Richtlinien.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OneBrunou ()

  • Saudi Arabien gegen Argentinien.
    Saudi Arabien!!! Die haben gegen Argentinien gewonnen. XD
    Made my Day. Messi hat nur nen Elfmeter verwandelt :D

    Was für ein Start von Argentinien. Wo ich dachte, dass sie in ihrer Gruppe es wohl eher mit Mexico ausmachen würden über den Gruppensieg :D

    Tja so wir es nix mit Messi und den Titel.

    Wobei mal schaun wie es morgen für unsere Mannschaft ausschaut. Sane wird wohl nicht spielen, ist angeschlagen.

    Was ich mich frage: England gegen Iran gabs 14 Minuten Nachspielzeit.
    Jetzt im Spiel Argentinien gegen Saudi Arabien auch über 14 Minuten Nachspielzeit

    Wollen die nen Rekord aufstellen was Spiellängen angeht oder wie?
  • Ja der Doppelschlag der Saudis nach der Pause hat die Gauchos kalt erwischt. Dabei hatten die Araber in der ersten Halbzeit nichts zu melden und man machte sich auf ein Schützenfest von Messi und Co. gefasst. Aber jetzt haben wir die erste Sensation dieser WM. Glückwunsch an die grünen Falken und ihren Coach Herve Renard.
    RUHM DER UKRAINE
    FUCK PUTIN