Spy x Family

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Spy x Family

      "Sein Name ist Forger. Loid Forger. Deckname: Twilight. Der Auftrag: „Finde eine Familie als Tarnung. Infiltriere die berühmte Eden-Akademie. Verhindere den drohenden Krieg zwischen Ost und West!“ Was er nicht ahnt: Seine Adoptivtochter kann Gedanken lesen und seine frisch gebackene Ehefrau ist eine Auftragskillerin …?! Uff, diese Familie zu organisieren, ist eine andere Hausnummer als Terrorabwehr und Atombombenentschärfung!"

      Mit diesen Zeilen beschreibt Kaze Manga die japanische Hitserie "Spy x Family". Obwohl sie eine gute Übersicht bieten, greifen die Zeilen doch etwas kurz. Denn Spy x Family ist viel mehr als Familienorganisation und seichte Unterhaltung. Der 2019 erstmals erschienene Manga, der seit diesem Jahr auch mit einer Animeadaption für Furore sorgt, begeistert eben nicht nur mit Komödie, sondern verbindet diese mit Romantik, Actionszenen, Lebensalltag und den Aufbau einer Welt. Gerade letzteres nimmt in den Handlungssträngen eine immer größere Rolle ein und zeigt die langjährige Auseinandersetzung zwischen den Staaten Ostania und Westalis und die Tragödie des Krieges.

      Aber der Reihe nach.

      Autor des Werkes ist Tatsuya Endo, der als Assistent bei den Manga Blue Exorcist und Fire Punch arbeitete und die Manga Tista und Gekka Bijin veröffentlichte. Sein jetziges Werk erscheint in der Regel alle zwei Wochen in Shōnen Jump+. Der Manga lässt sich daher auf Manga Plus kostenlos und legal lesen.

      Tatsuya Endo nimmt uns mit in die Welt der Staaten Ostania und Westalis, die sich feindselig gegenüberstehen, aber sich momentan in einer Friedenphase befinden. Ein Blick auf die Karte verrät, dass Endo deutsche Gesichte verabeitet, denn es ist eindeutig Deutschland auf der Karte zu erkennen und zudem erinnern unter anderem Namen, Städte und Uniformen an die BRD und DDR. Dies gestaltet Endo aber mit einem freien Mix aus verschiedenen Stilen und reichlich Fantasie neu und anders.

      Loid Forger stammt aus Westalis und arbeitet für WISE - der Westalian Intelligence Service' Eastern-Focused Division. WISE hat sich die Aufgabe gesetzt, den Frieden zwischen den beiden Staaten aufrechtzuerhalten. Dafür nimmt Loid Forger allerlei Missionen in Ostania an und ist als Agent namens Twilight berühmt und bei seinen Gegnern gefürchtet.

      Von WISE erhält er die Aufgabe sich dem Vorsitzenden der ostanischen National Unity Party Donovan Desmond zu nähern, der das kriegerische Treiben wohl wieder aufnehmen möchte. An Desmond ist es aber schwer heranzukommen und WISE beschließt die Operation Strix. Sie machen aus, dass Desmond am besten über seine Kinder zu erreichen ist, die an der Eliteschule Eden lernen. Forger bekommt daher den Auftrag über diesen Weg Kontakt zu Desmond aufzunehmen. Dafür benötigt er ein Kind.

      Das ist der Beginn des Mangas. Forger sucht sich aus einem Waisenhaus ein Kind (Anya) und später eine Frau (Yor) und trifft dabei voll ins Schwarze. Anya und Yor begeistern seitdem die Fans und ... und wie alles weitergeht, liest man am besten selbst.

      Und damit ist man nicht alleine, denn mehr als 15 Millionen japanische Exemplare sollen bisher in Umlauf sein.

      Gehörst du bereits dazu?
      Was gefällt dir und was gefällt dir nicht an Spy x Family?
      Hast du vor mehr von der Spy x Family Welt zu erfahren?

      Dieser Thread dient dazu, sich auszutauschen. Als spoilerfreier Stand gilt der Anime. (Aktuelle) Mangakapitel bitte in Spoiler-Klammern setzen



      Spy x Family auf Manga Plus lesen

      Danke und viel Spaß!
    • Spy x Family hatte ich zum ersten Mal im November letztens Jahres gehört, als der 1. Trailer rauskam. Aufgrund der Kommentare erhoffte ich mir vieles, weswegen ich gleich mit dem Manga anfing. Enttäuscht wurde ich nicht, ich hatte in einem Rutsch alle vorhandenen Kapitel durchgelesen.

      Am meisten mag die die Interaktionen zwischen den Charakteren, wie bspw. Familie Forger, Anya & Damian oder Loid &Frank um ein paar Beispiele aufzuzählen. Mein Favorit ist eindeutig Anya. Seien es ihre Gesichtsausdrücke oder ihre Sturheit, sie bringt mich dauerhaft zum Lachen. Mal abgesehen davon ist sie sehr knuffig. Aber auch Loid und Yor mag ich sehr. Besonders Loids Vergangenheit und seine Motivation, Spion zu werden und für sein Land zu kämpfen, fand ich recht stark. Der Einzige, der mich manchmal stört, ist Yuri. Ich bin dem Konzept von der im Anime oft verwendeten Bruder-Schwester-Beziehung, wie es hier der Fall ist, eher abgeneigt. Dennoch finde ich seinen Beruf im Hinblick zu Loids wahre Identität spannend.
      Die Animeumsetzung ist mMn ganz gut gelungen. Trotzdem bevorzuge ich den Manga, da bspw. Anyas Mimik dort besser zum Ausdruck kommt.

      Ich kann auf jeden Fall jeden den Manga oder den Anime empfehlen, der eine Mischung aus Slice-of-Life, Action und Comedy mag.
    • Spy x Familie ist ja der nächste große Hit in Japan. Die neuen Kapitel dominieren immer die Charts bei Jump+ und Mangaplus. Ebenfalls verkaufen sich die Sammelbänder extrem gut und haben in Japan mit die auflagenstärkste Veröffentlichungen ever. Es kusieren Zahlen von 400000 Exemplaren für das 3. Sammelband, was einfach schon mega krass ist. Die Zahlen bleiben auch stabil und wir reden hier nicht nur von einer kurzen Hypewelle.
      Persönlich habe ich bisher nur einige Kapitel gelesen und bin aktuell am Anime dran. Artstyl und Animation finde ich ganz ansprechend und schön anzusehen. Story finde ich persönlich echt start, die vorallem durch die Interaktionen der Charaktere geprägt wird. Dabei geht der Mangaka auch mal nicht die "Magatypischen" Wege und sorgt dafür für einen hohen Spannungsbogen, den vorhersehbar ist die Story nicht wirklich.
      Bin aufjedenfall gespannt wie es weitergeht!
    • In den letzten Jahren hab ich mich ja immer mehr und mehr in die Manga Szene reingeworfen und kam natürlich auch nicht dran vorbei Spy x Family zu verfolgen. Die ersten Manga Kapitel haben mich erstmal nicht abholen können aber seit dem der Anime erschienen ist und der Hype spürbar auch in Deutschland ist , hat mich Spy x Family mit samt thematik erwischt.

      Anya ist durch ihre Fähigkeit immer ein Humorfaktor , sowie auch Yor. Denn Twilights Ehefrau ist eigentlich recht ruhig und schüchtern aber durch ihren Beruf als Killer besitzt sie einen sehr schönen Kontrast.

      Natürlich ist die Thematik Weltnah. Nicht nur DDR und BRD , sondern auch USA /Russland oder Nord/Südkorea und viele andere Beispiele sind in diesen Konflikt inbegriffen. Und man hat neben den ganzen Humor auch eine Menge Action.

      Hier kann sich der Mangaka auch schön an Vorbilder orientieren wie James Bond , und andere Agenten-Helden.

      Es ist wirklich sehr zu empfehlen.
    • Zum Start war ich noch begeisterter SpyXFamily-Leser, denn die Serie hat ein interessantes Setting und die Charaktere wirkten sympathisch, aber dabei immer mit einem gewissen Twist. Gerade das Gedankenlesen von Anya sorgt immer für ein gewisses Chaos ohne dass man ihr Böse sein kann. Ihre Grimassen sind oft spitze.

      Leider hat sich die Serie nicht so entwickelt wie ich es mir erhofft hatte. Dem gewünschten Mr. & Mrs, Smith with Child musste einer Slice-of-Life-Comedy-Serie weichen. Gerade die Nebencharaktere sind ein Abklatsch verschiedenster Manga-Klischees und die Story tritt nur auf der Stelle. Die oft übertrieben Action passt überhaupt nicht in das einigermaßen bodenständige Setting hinein. Obwohl manchmal kann der Humor noch punkten ,immer dann wenn es um die Gedanken der von Anya und Lloyd geht, funktioniert der Slice-of-Life Part für mich nicht so gut. Alles ist oft einfach nur überzeichnet und Interaktion von allen 3 Familienmitgliedern fehlt viel zu oft. Die Familie ist eigentlich schon seit gefühlt Kapitel 5 zusammengewachsen und du hast nie das Gefühl dass es nicht funktionieren kann. Keine Komplikationen, kein großes Versteckspiel. Am Ende ist es einfach nur eine von vielen Feel Good -Serien die stark begann, sich aber mittlerweile viel zu sehr in bekannten Maschen verliert. Wer den Humor mag wird aber trotzdem seinen Spaß haben.

      A children's story that can only be enjoyed by children is not a good children's story in the slightest.
    • Ich hatte vor einiger Zeit Werbung zum Anime gesehen und seitdem immer wieder mal von SpyxFamily gehört. Daher habe ich mir in meinem Sommerurlaub den ersten Manga-Band auf deutsch geholt und mich überraschen lassen, worum es so alles geht.

      Ich bin jetzt innerhalb von ein paar Tagen bei Band 5 nun angelangt und muss sagen, dass ich positiv überrascht bin. Seit ein paar Jahren bin ich sehr lesefaul geworden, was u.a. meinem stressigen Arbeitsalltag geschuldet ist, aber diese Reihe hat mich endlich mal wieder da abgeholt, wo ich gerade auch etwas Ausgleich brauche.

      Die Handlung sollte im Kern durch das Startposting soweit klar sein, daher würde ich nur generell meine Meinung kundtun und eine Empfehlung aussprechen wollen.



      Handlung: Zuerst hatte ich die Befürchtung, dass es Detektiv Conan-mäßig nur ums Fälle lösen geht und um den Abschluss der großen Spionage-Mission, aber weit gefehlt. Gerade in meinem Stress finde ich es super, einen "seichten" Manga erwischt zu haben, aber wirklich positiv gemeint.
      Die Handlung besteht natürlich *auch* daraus, mittels Fake-Familiengründung die Mission zur Eliminierung der Zielperson abzuschließen, aber dieses Vorgehen wird immer wieder durch Mini-Handlungen und seicht-witzigen "Familien"geschichten unterbrochen. Das lockert die Handlung mMn wirklich auf und sagt mir sehr zu.
      Es werden auch immer wieder humoristische Szenen mit eingestreut, vor allem Anya leistet da als eine der Hauptcharaktere einen großen Anteil und verleiht der Reihe eine ordentliche Portion an Charme und Witz.

      Charaktere:

      Es gibt 3 Hauptcharaktere, welche durch die Familienmitglieder Vater, Mutter und Tochter verkörpert werden. Daneben werden / wurden bereits einige Nebencharaktere eingestreut, unter anderem Lehrer und Schulkameraden von Anya, Mitwirkende bei der Mission und Helfer von Twilight, sowie Yors Bruder Dominic.

      Von den drei Hauptcharaktern finde ich Anya am besten. Durch ihre telepathischen Fähigkeiten weiß sie an und für sich alles, was um sie herum abgeht, was für ein Grundschulkind oftmals natürlich verstörend oder erschreckend ist. Entsprechend wird der Leser in jedem Kapitel mit ihren superlustigen, teils absolut random, Gesichtsausdrücken belohnt, und hat mir auch schon richtige Lacher entlockt.
      Aber auch von der Persönlichkeit her finde ich Anya einfach Zucker. Sie ist wirklich süß und naiv, etwas verpeilt, aber dennoch auch gerissen.

      Loid und Anya haben als Vater Tochter Gespann auch immer wieder witzige Dialoge miteinander und auch Loid selbst lässt sich als ernster Spion immer wieder mal zu Gesichtsentgleisungen hinreißen - ganz zu seinem Entsetzen, was bei mir auch schon für Lacher gesorgt hat.

      Einzig mit Yor in ihrer Mutterrolle bin ich noch nicht so recht warm geworden. Ihre Koch"künste" sind schon bald zum Running Gag geworden, aber das nutzt sich schnell ab und sonst hat sie mich bisher am wenigsten von den dreien abgeholt.
      Mich stört irgendwo, dass sie so doof und naiv rüberkommt, für meinen Geschmack ist das bisher etwas zu viel des Guten. Ihr Bruder Dominic tut da sein Übriges, finde den Kerl ganz übel und der nervt mich furchtbar. Als Bruder hängt er eben unweigerlich mit Yor zusammen und kommt auch immer wieder dadurch vor, das Geschwisterverhältnis finde ich ebenfalls... speziell. Ich weiß nicht, ob das japanischer Humor sein soll, meiner ist es jedenfalls nicht unbedingt.
      Bei Yor warte ich mal ab, vielleicht gibt es da ja noch einen Twist, bei der ich sie dann etwas anders wahrnehmen kann. Zumindest Dominic liefert da genug Konfliktpotential, der die Sache noch spannend machen könnte.

      Fazit:

      Ich finde den Manga super und fühle mich wunderbar unterhalten. Es ist viel Witz dabei und auch die Charaktere können meist überzeugen. Wer einen Ausgleich am Tagesende sucht und sich von einer lustigen Geschichte in einem Mix aus Action, Krimi und Familiencomedy berieseln lassen möchte, dem kann ich den Manga wirklich empfehlen. Fans von RICHTIGEN Krimis würde ich nicht grundsätzlich vom Manga abraten, er könnte ja trotzdem mit seinem Charme zu gefallen wissen. Aber hier bitte eben nicht zu viel in Richtung Spionage, Fälle lösen etc. erwarten.
    • Spy x Family war für mich tatsächlich bisher die Entdeckung des Jahres.
      Ich schaue seit Jahren kaum noch Anime und bei Mangas bin ich mittlerweile total picky.

      Nachdem meine Twittertimeline aber irgendwann vom Anime geflutet wurde, war ich neugierig und hab mir die ersten drei Kapitel durchgelesen. Es hat mich einfach sofort gepackt, hab innerhalb kürzester Zeit zum aktuellen Stand aufgeholt und freue mich immer, das neuste Kapitel lesen zu können.
      Man dürfte jetzt schon merken, dass der Manga es mir auf jeden Fall sehr angetan hat.

      Etwas genauer:

      Gepackt hat mich der Manga direkt mit der ersten Seite, am Ball bleibe ich aber vor allem wegen der Charaktere. Die Ausarbeitung und Darstellung trifft haargenau meinen Geschmack. Humorvoll überzeichnet, was sie für mich unglaublich sympathisch macht. Loid, Anya und Yor sind alle auf ihre eigene Art irgendwo naiv - was gerade bei Loid, einem erstklassigen Spion eine besondere Ironie mit sich bringt. Allgemein ist aber die Beziehung unter den dreien einfach schön zu lesen. Es ist, trotz der Toten, der Spionage und der ganzen Geheimnisse einfach Fluff pur, wenn die drei gemeinsam agieren. Ich finde sowieso, dass sie am besten funktionieren, wenn man sie als Familie erlebt.
      Auch die Nebencharaktere finde ich super. Damian, Becky und Co. machen das ganze einfach noch lustiger unterhalten mich super gut.
      Einzig Yors Bruder ist mir etwas too much. Ich bin nicht böse, wenn man ihn nicht allzu oft sieht - allerdings dürfte er berufsbedingt irgendwann einen größere Rolle spielen. Wäre okay, wenn der Fokus dann mehr auf der Entwicklung der Handlung liegt, als auf seiner Obsession seiner Schwester gegenüber ...

      Zur Handlung kann ich tatsächlich gar nicht so viel sagen. Für mich plätschert sie so vor sich hin. Die einzelnen 'Missionen' sind meist sehr unterhaltsam, aber was die Mission angeht, wegen der Loid sich Kind und Frau gesucht hat, fehlt mir noch ein wenig der Input, um das genauer beurteilen zu können. Aber auch so wird es für mich bisher definitiv nicht langweilig. Man sieht halt wie sie sich als Familie weiterentwickeln und es gibt auch definitiv immer wieder Punkte, die Loids Mission ein wenig voranbringen, aber das läuft aktuell eher noch so nebenher.

      Allerdings gibt es hie und da einzelne Punkte, die für mich nicht schlüssig sind.
      Bestes Beispiel ist leider der Grund, warum Loid eine vollkommen Unbeteiligte als Ehefrau genommen hat. Seine Begründung liest sich für mich so als hätte man ein wenig zu sehr versucht, sie in das Setting quetschen zu können.
      Das ist für mich allerdings nur ein minimaler Kritikpunkt.

      Ich empfehle den Manga seit Monaten gefühlt jedem und habe in meinem Umfeld auch schon einige, die angefangen haben und genauso begeistert sind wie ich. Der Manga ist wholesome, lustig, albern, spannend. Darum auch hier die definitive Empfehlung :D