Kapitel 1057 - "Ende"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Yamato wurde extrem eingeführt und extrem gepusht von Oda. An sich schaffte er es , dass wir glaubten , dass Yamato beitreten wird. Good Job!

    Aber Onigashima ist leider sehr sehr schlecht abgearbeitet wurden.

    Mir fallen leider nur kurze Highlights ein , wie zb Franky mit seinen Laser Sword oder Robin's Teufelform bzw ihre Sanji- Rettungsaktion. Und auch der Kampf Zorro gegen King war ansehnlich , sowie Mom gegen Law und Kid. Kanjuuro gefiel mir als entpuppter Feind auch noch BIS zu seinen sinnlosen fast-tot Kämpfen.

    Aber der Rest war doch wirklich absolut nicht gut. An was könnte das liegen ? Zuviele Projekte wie Movie:Red und Netflix nebenbei ? Oder hatte Oda ein Übermaß an Infos und Charaktere und konnte diese einfach nicht mehr korrekt einfügen ? Gab es Chapter Wochen , wo er seine Assistenten die Arbeit überließ und das Ergebnis waren "Filler Chapter " wie Fake - Oden - Malerei ?

    Wir sahen mal vor ein paar Jahren Bilder von Oda's Büro , als man die Notizbücher von Zou und Wanokuni sah. Man sah kein Onigashima. Vllt war Onigashima im Wano Arc mit implementiert oder es gab vllt ein extra Notizbuch. Keine Ahnung aber für mich war Wano sehr gut , der Rest auf Oni war mies. Und ich bin happy , dass es endlich weiter geht , ohne gewisses Ziel. Man sucht nun das letzte RP und man kann den Thread : Wer wird Mitglied der SHB immer noch weiterführen. :)

    Oda wird keine riesen Arc's wie Wano mehr starten (hoffentlich) und vllt haben wir noch 5 bis 10 Jahre ( Shanks , Teach , SWORD , WR, CP0 , Revos , Elban , Himmelsdrachen , Im-San, Royal Knights , Broker , Cross Guild , SSG , Vegapunk , Weevil , Laugh Tale ). In dieser Phase sollte man Jinbei nun besser als Mitglied präsentieren und das LETZTE OFFENE MITGLIED (Koby Hoffnung :D Ruhe Forum , mein Wunsch :p )
  • Anedars schrieb:

    Sicherlich freut es Leser wie mich, der ja bekanntlich kein sehr großer Freund von Yamato ist, sehr über dieses Kapitel. Allerdings kann man auch abseits dieser Thematik dieses Kapitel durchaus als "Fortschritt" werten.
    Sorry, aber nein. Das kann man nicht. Du tust es vielleicht, aber narrativ ist das, was Oda hier fabriziert, einfach nur Bullshit. Der Mann opfert - erneut - die Stringenz seiner Geschichte, nur um den Leser zu trollen. Wer jetzt noch glaubt, Oda folgt einem konkreten Plan... Ich will's mal so ausdrücken: Träume sind Schäume.

    Der Mann hat einen Plan für das Ende, zweifelsohne. Er hat auch gewisse Fixpunkte in seinen Notizen stehen, die abgearbeitet werden müssen (Shanks, Blackbeard, Elban, Vegapunk, Revos etc.). Aber der Weg dahin, alles dazwischen, ist flexibel und unterm Strich ist ihm auch scheißegal, was er seiner Geschichte mit gewissen Kniffen (Nika; Yamato's Sinneswandel) da antut. Das interessiert ihn nicht, solange es ihm Spaß macht. Das hat er ja im Grunde sogar erst kürzlich persönlich bestätigt und zeigt sich auch in dieser Entwicklung einmal mehr. Er macht, wonach ihm der Sinn steht. Der Manga ist seinen Launen hoffnungslos ausgeliefert und es spielt keine Rolle, wie stringent er Plotpoints vorantreibt. Alles ist relativ. Am Ende obliegt es ihm den gesamten Aufbau seiner Figuren und Handlungsstränge in die Tonne zu treten, nur um sich daraus einen Spaß zu machen. Das ist die wohl größte Lehre, die man aus dem verkorksten Wano Arc ziehen kann. Und offensichtlich nutzt der Mann das letzte Kapitel des Arcs noch einmal, um diesen Standpunkt final auf den Punkt zu bringen.
    Grundsätzlich ist es ja auch sein Werk, infolgedessen kann er damit auch machen, was immer er will. Und er ist sich ja auch bewusst, dass es Leser geben wird, die mit seiner Vorgehensweise nicht einverstanden sind. Das akzeptiert er, den Widerstand hält er aus. Und das muss er auch, denn der dürfte sich hier einmal mehr regen.

    Ich sehe auch, wie in meinem ersten Beitrag hier bereits erwähnt, keinerlei Argumente, die diese Entscheidung irgendwie rechtfertigen könnten. Kein einziges. Yamato's Verbindung zu Momo? Yamato hatte ebenso eine Verbindung zu Ace, wie sie eine zu Ruffy hat. Ihre Oden Obsession? Ließe sich ähnlich lösen, wie damals Franky's innerer Konflikt auf Water 7. Hinauszögerndes Momentum? Jinbei anyone? Keine Position? Oden war auch "nur" Samurai / Logbuchführer. Beides mögliche Optionen.

    Gegen diese Kleinigkeiten steht nun eine Figur, deren kompletter Aufbau darauf hinauslief, dass sie den Freiheitsgeist von Oden ausleben wollte, während Momonosuke auf Wano die Verantwortung schultert, für die Oden seinen Wunsch nach Freiheit einst ebenfalls aufgegeben hat. Wir haben mit Yamato einen Charakter, der nie müde wurde zu betonen, dass er die SHB begleiten wolle. Alles was fehlte, war das Einverständnis von Ruffy. Dieses Gespräch hat uns Oda nie gezeigt, es hat scheinbar nie stattgefunden. Genauso wenig hat er uns aber auch gezeigt, dass Yamato einen inneren Konflikt ausgefochten hat. Dass sie sich unsicher war, ob sie Wano nun verlassen sollte oder nicht. Darauf ließ sich erst mit ihrer vielsagenden Ansage im letzten Kapitel halbwegs nachvollziehbar spekulieren. Dieser Konflikt hat auf dem Papier also nie stattgefunden, sie war in ihrem Denken immer sehr klar und auf eine Richtung getrimmt: Sie wollte die Grandline bereisen. Und sie wollte dies ausschließlich an der Seite von Ruffy tun.
    Auch haben wir erst zuletzt wieder gelernt, dass Oden offenbar etwas auf Laugh Tale erfahren hat, was ihn zu dem Entschluss führte, die Grenzen von Wano öffnen zu wollen bzw. zu müssen. Eine Information, die in seinem Logbuch fehlte, da die entsprechende Seite herausgerissen wurde. Yamato's Rolle auf See wäre damit klar gewesen: Die Informationen der fehlenden Seite ergründen. Während Momonosuke das Land wieder aufbaut und die Verantwortung schultert, die sich einst auch sein Vater aufbürden wollte, wäre sie auf hoher See gewesen, um herauszufinden, was Oden herausgefunden hat. Beide Perspektiven - die Reise auf der Grandline und die Rolle, die Wano spielt - sind wichtig, um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass Wano's Grenzen geöffnet werden müssen. Nicht umsonst wurde dieser Plot nun verschoben, es fehlt offenbar ein entscheidendes Puzzleteil. Das hat auch Sukiyaki erst kürzlich im Gespräch mit Robin und Law wieder durchblicken lassen. Doch darauf pfeift Oda jetzt. Was hat Oden herausgefunden? Dies herauszufinden, wäre die logische Aufgabe von Yamato gewesen. Das obliegt nun einzig und allein Nico Robin, deren Hauptaufgabe gewiss darin besteht, die wahre Geschichte zu ergründen, in der eben auch Wano eine zentrale Rolle einnimmt. Hier wäre die Perspektive von jemandem, der Oden's Willen geerbt hat, aber entscheidend gewesen.

    Und apropos Sukiyaki: Die Figur ist das beste Beispiel dafür, dass Oda sein Geschwätz von gestern nicht mehr interessiert. So sagt er in Kapitel 1053, dass er nicht vor hätte Momonosuke und Hiyori zu erzählen, dass er noch am Leben wäre, nur um dann drei Kapitel später doch vor seinen Enkel und seine Enkelin zu treten. Was ihn dazu bewogen hat, wissen wir nicht. Das fand Oda scheinbar nicht wichtig genug, um es zu thematisieren.
    Dasselbe nun jetzt eben bei Yamato: Er hat sie ganz gezielt als künftigen SHP aufgebaut und kneift jetzt. Wieso Yamato sich plötzlich umentschieden hat, wissen wir. Sie will Wano erkundigen. So banal und bekloppt diese fadenscheinige Begründung auch sein mag. Womöglich hat die Konfrontation mit Aramaki ihr auch deutlich gemacht, dass sie vorerst auf Wano bleiben müsste, um das Land vor Eindringlingen ebenso zu beschützen. Gut möglich, dass das im kompletten Kapitel noch entsprechend von ihr benannt werden wird. Aber welchen Wert hat das im Vergleich dazu, wie Oda ihre Figur die vergangenen 70 - 80 Kapitel aufgebaut hat? Welchen Wert hat das im Vergleich zu ihrer Existenzberechtigung, die Oda nun bereitwillig über Bord wirft? Wir haben jetzt zwei Figuren, die beide den Willen von Oden geerbt haben und beide aus einem Gefühl von Verantwortung auf Wano verweilen... Yamato hat damit ihren Traum von Freiheit geopfert, um aus denselben Gründen auf Wano zu bleiben, aus denen auch Momo dort bleibt. Damit ist ihr Charakter quasi obsolet, sie hat keine Existenzberechtigung mehr. Die hat Oda ihr jetzt genommen. Platzier im Gefecht auf Onigashima anstatt ihr Marco kurzweilig gegen Kaido und lass ihren Charakter in der Feder stecken, dem Arc wäre nichts verloren gegangen.

    Ganz ehrlich, auch ich kann es mir nur so erklären, dass er das Powerscaling innerhalb der SHB nun doch nicht durchschütteln wollte, da Yamato vermeintlich - vorerst - an zweiter Stelle gestanden hätte. Das geht natürlich nicht, da Zorro und Sanji die beiden Flügel des künftigen Piratenkönigs sind und daher auch immer an zweiter und dritter Stelle stehen müssen. Was ja wohl auch schon der Hintergedanke war, aus dem Jinbei nicht nur einmal, sondern gleich zweimal seinen Beitritt verschoben hat. Die Karte spielt er hier wieder aus. Nur mit dem Unterschied, dass bei Jinbei früh erkennbar war, wieso er seinen Beitritt aufschieben musste. Hier existierte eine entsprechende Grundlage, durch die der Twist rückblickend nachvollziehbar war. Das fehlt bei Yamato nun völlig.

    Diese ganze Kiste rundum Yamato offenbart - einmal mehr - vielerlei Probleme, mit denen Oda zu kämpfen hat: Das Geschwätz von gestern juckt ihn nicht, Stringenz wird bereitwillig für einen mutwilligen und grenzdebilen Twist geopfert, Hauptsache Oda amüsiert sich, und für wichtige Einblicke in die Gefühlswelt der Figuren, um auch zu zeigen, dass ein innerer Konflikt ausgetragen wird, wird sich keine Zeit genommen, weil der dumme Twist dann ja nicht mehr funktionieren würde... Der plötzliche Sinneswandel von Yamato legt die größten Schwächen Oda's mit einem Schlag auf den Tisch. Dieser Twist steht sinnbildlich für beinahe alles, was mit dem Manga schon seit geraumer Zeit verkehrt läuft. Es ist zum Haare raufen.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“


  • Entweder will Oda uns nur trollen und schafft es am Ende irgendwie noch Yamato nachziehen zu lassen oder er hat sich während seiner großen Pause Theorien in Foren durchgelesen und zu viele Yamato Tattoos angeschaut und tut das jetzt wirklich nur des Twists wegen, was aber völliger Unsinn ist, da ihr kompletter Charakter nur in eine Richtung ging und zwar aufs Meer zu fahren. Die Argumente hier wurden zu genüge bereits geschrieben. Es ist ganz klar, dass er vor hatte sie joinen zu lassen, sonst hätte dieser ganze Aufbau keinerlei Sinn gemacht. Vor allem unter seinem "Am Ende eines Arcs sollen die Leser glücklich sein" Motto. Die Mehrheit ist es deshalb definitiv nicht. Also trollt Oda hier oder er hat sich von seinen Prinzipien innerhalb des freien Monats verabschiedet.
    Dass das Powerscaling daran schuld sein soll glaube ich nicht, da er genug Zeit hatte Yamato auf die SHB vorzubereiten. Wenn das KH zu stark wäre, hätte er es ihr gar nicht geben müssen, da sie so oder so keinen entscheidenen fight ausgetragen hat. Als Oni Prinzessin und Kaidos Tochter hätte sie auch ohne KH einen gewaltigen Schlag haben können.
    Wenn jetzt noch Carrot aus einer Kiste springt, hat es Oda gründlich verkackt mMn. Dann lieber doch Vivi als verlorenes Mitglied. Auch wenn sie zum Verlierertrio aufschließen wird, hätte ihr Beitritt doch einen großen Nostalgiefaktor.

    e: RIP die Leute, die die SHB mit Yamato als Tattoo gestochen haben
  • Anedars schrieb:

    Durch diesen Aspekt sollte skizziert werden, dass die Admiräle auch weiterhin ernst zu nehmende Gegner sind. Dies ist aus meiner Sicht gelungen.
    Zumindest nicht für Yonkou oder jedem anderen User von Königshaki. Da hat sich mehr als deutlich gezeigt, dass Admiräle dem wenig entgegen setzen können und beim ersten Anzeichen davon, ziemlich ins Schwitzen kommen und sofort aufgeben. Film Red bestätigt dies im Übrigen auch nochmals.

    Anedars schrieb:

    Durch diesen Aspekt sollte skizziert werden, dass sich nun auch Shanks in Bewegung setzt. Auch dieser Zusammenhang wurde aus meiner Sicht verdeutlicht.
    Uns das ganze musste vor Wano passieren und konnte nicht auch im Territorialgebiet von Shanks von statten gehen? Die Szene diente einzig und allein Film Red zu promoten und eben etwas anzuteasern, was nie geliefert werden sollte und wohl auch nie wird: Ein Treffen Shanks/Ruffy

    Anedars schrieb:

    Über den ganzen Arc hinweg gab es in Bezug auf Yamatos möglichen Beitritt Widersprüchlichkeiten (Verbindung zu Momonosuke, Oden Obsession, hinauszögerndes Moment). Diese Punkte wurden durch dieses Kapitel dadurch gelöst, dass Yamato eben nicht mitsegelt. Somit fügt sich alles zu einem passenden Bild zusammen, wenn auch anders als ursprünglich erwartet.
    Den hinauszögernden Moment hat man in jeder Arc, in der ein Mitglied beitritt, da das Grundproblem (der Antagonist) erst aus dem Weg geräumt werden muss, ehe die Person frei von diesen Fesseln ist. War bei jedem SHB-Mitglied so und in diese Mulde war auch Yamato glasklar einzuordnen. Tue doch nicht so, als wenn dies nicht der Fall gewesen wäre mit ihrer Gefangenschaft auf Onigashima, ihrem FB (als Kind und mit Ace), sowie mit ihrem klar geäußerten Bestreben zur See zu fahren.

    Anedars schrieb:

    Was hast du denn eigentlich erwartet? Die SHB bekämpft Aramaki? Danach treffen sie auf Shanks? Dies alles wird durch den Beitritt von Yamato abgerundet?
    Warum nicht? Man hätte auch Ruffy die Königshaki-Demonstration leisten können, ohne Greenbull dabei zu besiegen, da er schlussendlich in beiden Fällen das Weite einfach gesucht hätte und das Ergebnis für Yamato wäre in beiden Fällen gleich gewesen. Shanks z.B. hätte man via CoO mit Ruffy kommunizieren lassen können und dadurch ebenfalls einen Kontakt der Beiden ermöglicht, ohne eine echte Face-to-Face-Interaktion jetzt bereits bringen zu müssen. Oder es eben gänzlich sein lassen und Shanks an einem anderen Handlungsort zeigen auf dem Weg zu Barto. Wäre sogar ein wesentlich interessanterer Cliffhanger gewesen.

    Die jetzt#ige Lösung ergibt doch weitaus weniger Sinn, da hier ein Admiral ohne weitere Panels einfach verschwand und ein weiterer Kaiser ohne große Bewandnis auftauchte, um kurz Haki freizusetzen am Ende halt auch nur da war für diesen einen Moment, den die eigentliche Hauptfigur des Mangas auch hätte übernehmen können.

    Anedars schrieb:

    Das war doch niemals der eigentliche Sinn von Wano. Im Arc stand der Kampf gegen die Kaiser im Mittelpunkt. Getrieben wurde dies durch das Narrativ der "Befreiung" von Wano und somit auch der Befreiung von Yamato. Ih Beitritt war dabei zu keiner Zeit eine Notwendigkeit für den Arc an sich.
    Ihr Beitritt wäre aber die logische Konsequenz aus allen gesagten Äußerungen gewesen, die sie gegenüber Kaido und anderen Figuren über die ganze Arc tätigte. "Ich will zur See mit der SHB". Simple und klare Aussage der Figur. Die Befreiung des Handlungsortes und das Beseitigen der antagonistischen Elemente sind Kernelemente jeder Arc, die aber schon immer dem eigentlichen Beitritt vorweg standen.

    Anedars schrieb:

    Kaido und Big Mom wurden besiegt. Wano Kuni ist frei. Yamato beschützt Wano zunächst. Dieses Ende ist nahezu ideal für die Geschichte.
    Kann und darf man Gott sei dank geteilter Meinung sein. Ideal wäre imo ein anderer Weg für diese Lösung gewesen, der sich nicht von Grund auf so widersprochen hätte, wie der gewählte Weg.

    Anedars schrieb:

    Sicherlich freut es Leser wie mich, der ja bekanntlich kein sehr großer Freund von Yamato ist, sehr über dieses Kapitel. Allerdings kann man auch abseits dieser Thematik dieses Kapitel durchaus als "Fortschritt" werten.
    Es ist halt ein Abschiedskapitel der Arc, das man auch gut und gerne hätte im letzten Kapitel unterbringen können.

    Anedars schrieb:

    Daher verstehe ich diesen Missmut über das Kapitel nicht.
    Wird man nicht zusammenfinden.
  • Anedars schrieb:

    Was hast du denn eigentlich erwartet? Die SHB bekämpft Aramaki? Danach treffen sie auf Shanks? Dies alles wird durch den Beitritt von Yamato abgerundet?

    So hätte es durchaus laufen können. Mir persönlich geht es auf die Nerven, wenn gewisse Themen immer und immer und immer wieder aufgeschoben werden oder unbeantwortet bleiben. Wir sind an einem Punkt im Manga angekommen, an dem es gut tun würde, auch mal Antworten zu liefern, Treffen wie mit Shanks oder Dragon stattfinden zu lassen…oder einen Admiral auch mal fallen zu lassen.

    Natürlich ist das nur meine Meinung und ein anderer oder der von dir beschriebene Ausgang ist auch möglich und ok.


    Doch was passiert, wenn Oda am Ende alles auf einmal raushauen muss, weil er es sich aufgespart hat? So ein „Müll“ wie auf Wano. Alle Power Ups in einem Arc, die Charaktere überspringen mehrere Stufen (Zorro, Sanji). Oder bleiben auf der Strecke (Chopper, Lysop, …). Kämpfe werden dann schnell abgehandelt, weil keine Zeit. Statt dies Schritt für Schritt und konsequent über mehrere Arcs aufzubauen.

    Zu jedem meiner oben genannten Punkte haben viele User ausgeführt, warum es so hätte laufen können und Sinn macht oder der Story gut tut. Daher habe ich das hier nicht wiederholt.


    Ich will mir gar nicht ausmalen wie das Finale aussehen soll, wenn Oda da noch all das nachholen will. Dann wird ein Admiral eben in zwei Kapiteln Geschichte sein…und das ist traurig.
  • -Cray- schrieb:

    Dadurch dass Yamato nun doch nicht mitsegelt, hab ich jetzt wieder Hoffnung, dass sich Vivi der Bande anschließen wird. Das war schon damals auf Alabasta mein Wunsch und durch den Mord an Kobra und ihrer Flucht sollte das Setting nun passen.
    Vivi wird niemals der Bande beitreten. Sie hat eine grosse Verantwortung gegenüber ihrem Volk. Falls sie Beitritt würde sie darauf bestehen nach Alabasta zu segeln, das würde die Geschichte gegen die Wand fahren. Schon damals als sie erfuhr das Volksaufstände auf Alabasta gab, wollte die schnurstracks nach Alabasta gehen. Die ist nicht einer die gerne Feiert wenn ihr Land ins Ungewiss steuert.
    Ich denke Vivi wird der Revolutionsarmee beitreten und Alabasta unter deren Schutz stellen.


    Im spoiler steht noch dass Ruffy Mom ein Jolly Roger gibt, ich könnte gut vorstellen dass diese Flagge später auf Pluton-Schiff gehisst.

    @Jeff Nero Hardy Es macht Sinn was Greenbull macht. Die Weltregierung wurde erniedrigt durch das Verbrennern der Flagge von den Himmelsdrachen, das liegt schwerer als das Verbrennen der WR-Flagge auf Enies Lobby. Sie Himmelsdrachen-Menschen werden als Götter wahrgenommen. Das jemand gelungen ist die Flagge zu verbrennen und ein "Spielzeug" von Himmelsdrachen zu entwenden, dies ist alles eine grosse Erniedrigung für die WR. Vermutlich kommt noch Buggy's geniale Idee, Jagd auf die Marine zu machen.

    Auch wird Sabo in vielen Königreich gross gefeiert. Würde mich nicht wundern, wenn bei denen das Wasser bis zum Hals steht. Ich gehe mal davon aus das wir solche verzweifelte Aktionen in der Zukunft oft sehen werden.
  • Assnx schrieb:

    Pedro99 schrieb:

    Ich fange langsam an zu glauben das Oda mit Absicht diese Kapitel einführt. Ich sehe weiterhin das eine alternative Timeline ist oder es wird eine Zeitreise geben wird, wo Wano nochmal starten wird aber diesmal etwas kürzer.

    Zu welchen Zweck wurde Yamato eingeführt, wenn sie den Strohüten nicht beitritt. Ich gehe davon aus das Carrot auf den Schiff der Strohüten sich befindet und sich dort versteckt. Und ich habe so ein Gefühl da steckt noch viel mehr dahinter steckt und zwar es gab beim Volume 103 ein leak wie die Kinder Beastpiraten und Tobiroppo aussehen, Oda hat bewusst Ulti und Page One in Kapitel 1018 nicht als Kinder gezeichnet und dort gibt es die Plüschfiguren. Kann es sein das die ganzen Beastpiraten und Tobiroppo sich auf den Schiffen von Ruffy, Kid und Laws sich befinden und deswegen verschwunden sind. Warum komme ich auf die absurde Idee Greenbull hat Shinobu jünger gemacht in vorigen Kapitel. Es kann sein alle wurden verjüngt wie Shinobu. Das Cover bei Kapitel 1018 und Volumcover 97 zeigt die positionen der Plüschfiguren, bedeutet bei Kid sind Sasaki, Jack und King, bei Law sind Queen, Black Maria und Who is Who. Und bei Ruffy sind Ulti und Page One.

    Sollte nicht der Act in 5 Teilen aufgeteilt sowie Kabuki Theater. Außerdem folgende unlogische Sache und zwar. Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen. Woher soll Ruffy wissen wann er sie mitnehmen soll ? Die können entweder durch den den mushi das machen oder wie soll das überhaupt gehen.
    Ich will dir deine Illusion ja nicht wegnehmen, aber Wano ist vorbei und Yamato joined nicht. Die finale Saga wurde klar eingeläutet. Wir wachen ganz bestimmt nicht aus einer Zeitreise auf und gelangen wieder zu Wano. Soll das noch 3 Jahre weiter gehen?
    Dein Unmut ist aber verständlich: Wano ist ein schlechter Arc gewesen, so schlecht, dass Fans sich alternative Timelines so sehr wünschen, dass sie sogar an solche Banalitäten aus Frust glauben. Geil!
    Du muss mir nicht die Illusion wegnehmen alles was ich sage ist komplett logisch. Schau mal Wano wird in dieses Kapitel zu Ende gebracht das ist korrekt, aber es sind sehr viele Sachen offen. Bsp: Wo ist Kaido und Big Mom, sollen die nicht wenigstens auftauchen oder irgendwas tun. Was ist mit Big Moms Kinder die auf den Schiff sind, sollen die nicht Big Mom retten oder wenigstens sie retten. Wenn sie nicht auftauchen bedeutet es die sind geflüchtet wegen den neuen Kaiser oder die sind nicht da weil eine Zeitreise gab evtl zeigt Oda diese Coverstory. Wer sagt denn bitte das es genau jetzt stattfindet wie das Wano Arc. Mit der Zeitreise habe ich mich auf Tokis Teufelsfrucht bezogen die bisher keine Rolle gespielt hat. Das müsste aber Rolle spielen, welchen sinn war es ziemlich zu reisen und dann in Gegenwart ihr leben verlieren. Dann was ist mit Orochi und seinen verbrannten Körper passiert, ihr wollt mir ernsthaft sagen die haben eine Woche gefeiert und Orochi lag dort und verschimmelte. Was ist beiden CP0 Agenten passiert, sollte da nicht eine Aufklärungsgruppe oder irgendjemand nach denen suchen. Dann eine weitere sache was ist mit Tobiroppo passiert. sollten die nicht irgendwo auftauchen von mir aus in Onigashima oder in Gefängnis. Deswegen gehe ich die sind auf deren Schiffen also von Ruffy, Law und Kid.

    Ich gehe davon aus das Wano zu 40 % abgeschlossen ist und 60 % einfach fehlen. Und jetzt kommt die Sache mit Yamato, sie hatte eine Woche Zeit gehabt ganz Wano zu erkundigen und will sie noch nicht den Strohüten beitreten. Wo ist der Sinn dahinter ? Deswegen gehe von eine Zeitreise aus von 10 oder 20 Jahren. Wenn Otama erwachsen wird sagen wir mal in 10 Jahre, dann möchste sie Ruffys Team beitreten. Ich rede nicht von Shinobus Fähigkeiten das sie jetzt beitritt. Deswegen gehe ich von einer Zeitreise oder einem Timeskip aus. Mit der alternative Timeline bezog ich mich auf anderes da sehr viele Sachen komplett übersprungen wurden, meistens ist es der erste Hinweis das da irgendwas nicht stimmen kann. Oda würde auf viele Sachen eingehen z.B verschwinden von Tobiroppo oder plötzlichen aussagen das Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen.


    Und jetzt zu der finalen Sage, wer sagt denn bitte das in 3. Jahre nicht möglich auf die alten Insel zurückzukehren, neue verbündete zu finden und eine Zeitreise durchzuführen. Oda sagte das er nicht sicher ist ob es in drei Jahren endet. Er verlängert immer seine Aussagen. Das Wano schlechter Arc ist würde ich vorsichtig andeuten, es ist eher unvollständig und viele Sachen passen einfach nicht von der Logik.
  • Wow, ich hätte nicht gedacht, dass mich OP noch so emotional bewegen kann...im negativen Sinne. Nicht mal der Nika-Twist hat mich so geärgert, weil er in meinen Augen ein so abgedrehter Asspull war, dass ich es fast schon wieder lustig fand. Aber das hier? Wenn mich einer die ganze Zeit mit der Aussicht auf ein Abendessen ködert und dann kurz vor dem Termin absagt, freue ich mich garantiert nicht über die Überraschung, sondern ärgere mich. Ähnlich verhält es sich für mich hier in Anbetracht eines permanent angeteaserten Beitritts Yamatos.

    Sollte das jetzt als Story Twist dienen? Wenn ja, ist er in meinen Augen gründlich misslungen. Ich kann mir schon vorstellen, dass es in einem sexistisch angehauchten Manga wie OP untragbar ist, dass es eine Frau mit dem Stärkelevel eines Zorro und viel Entwicklungspotential in der Bande gibt. Aber dann wäre der ganze Aufbau unnötig gewesen.

    Wer tritt an ihrer Stelle, wenn überhaupt, bei? Vivi würde ich eigentlich ausschließen, selbst wenn man ihre mangelnde Stärke durch irgendwelche Gadgets vielleicht ausgleichen könnte, glaube ich kaum, dass sie nach dem Tod ihres Vaters ihr Königreich im Stich lässt, um mit Piraten das OP zu finden. Denke das würde nicht zu ihrem Charakter passen.

    Daher würde ich als Alternative für Yamato Carrot für am wahrscheinlichsten halten. Sie hätte ja jetzt ein Motiv, nicht die Minks anführen zu wollen, und ich halte es für nicht ausgeschlossen, dass Oda wieder so einen Move ala Robin abzieht, wo Carrot unerwartet hervorkommt. Auch wenn es weder orginell noch mit so einem Impact wie bei Robin behaftet wäre. Aber sie hätte eine Persönlichkeit mit Macken, ein etwas eigenes Design und wäre zwar stark, aber nicht zu stark. Dass der Aufbau von Carrot dahingehend furchtbar gewesen wäre, nur um des Unerwarteten willen, geschenkt, aber ich halte es trotzdem für möglich.

    Hoffen wir bloß, dass Jimbei nicht noch plötzlich ein paar dringende Geschäfte zu erledigen hat...
  • OneBrunou schrieb:

    Sorry, aber nein. Das kann man nicht. Du tust es vielleicht, aber narrativ ist das, was Oda hier fabriziert, einfach nur Bullshit. Der Mann opfert - erneut - die Stringenz seiner Geschichte, nur um den Leser zu trollen. Wer jetzt noch glaubt, Oda folgt einem konkreten Plan... Ich will's mal so ausdrücken: Träume sind Schäume.
    Warum opfert Oda hier die Stringenz seiner Geschichte? Diesen Eindruck könnte man doch nur dann haben, wenn etwas komplett unplausibles Geschehen würde. Ich meine klar war es zu 99 % sicher, dass Yamato beitritt. Aber über die restlichen 1 % wurde doch bereits im Vorfeld ausgiebig diskutiert. Alleine ich habe doch in der Vergangenheit mehrfach darauf hingewiesen, dass aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz Yamatos Beitritt abgewendet werden kann, ohne die Plausibilität der Handlung zu gefährden. Nur weil eine bestimmte Handlung von vorne herein unwahrscheinlich war, bedeutet dies nicht, dass sie unlogisch ist oder dass hier eine Stringenz der Gesschichte geopfert wird. Die Summe aus all den Kleinigkeiten, die irgendwie unstimmig waren, wurden nun von Oda zu einer Handlung verwoben, die durchaus Sinn macht.


    OneBrunou schrieb:

    Yamato's Verbindung zu Momo? Yamato hatte ebenso eine Verbindung zu Ace, wie sie eine zu Ruffy hat.
    Aber innehalb der vergangenen Kapitel wurde von Oda ihre Verbindung zu Momo mehr in Szene gesetzt als die zu Ruffy bzw. zu Ace.


    OneBrunou schrieb:

    Ihre Oden Obsession? Ließe sich ähnlich lösen, wie damals Franky's innerer Konflikt auf Water 7.
    Es schien ja auch so, dass sich Yamato in diese Richtung entwickelt. Aber der "letzte" Schliff fehlte eben.


    OneBrunou schrieb:

    Hinauszögerndes Momentum? Jinbei anyone?
    In Bezug auf das hinauszögernde Moment meine ich, dass wir gefühlt 100 Gelegenheiten hatten, in denen Oda die Sache stimmig hätte "klar machen können". Dies tat er aber nie. Und genau das macht rückwirkend Sinn.


    OneBrunou schrieb:

    Gegen diese Kleinigkeiten steht nun eine Figur, deren kompletter Aufbau darauf hinauslief, dass sie den Freiheitsgeist von Oden ausleben wollte, während Momonosuke auf Wano die Verantwortung schultert, für die Oden seinen Wunsch nach Freiheit einst ebenfalls aufgegeben hat.
    Auch hier kann man das ein wenig anders sehen. Für Oden war Freiheit quasi das "entfernt sein von Wano". Dies muss nun aber bei Yamato nicht der Fall sein. Sie kann ihre Freiheit ja quasi über "die Freiheit von Wano Kuni" definieren. Die "neue" Generation kann andere Antworten finden als die "alte" Generation. Dies ergibt sich auch aus Odas Narrativ (# Rayleigh zu der SHB auf dem SA).


    OneBrunou schrieb:

    Dieser Twist steht sinnbildlich für beinahe alles, was mit dem Manga schon seit geraumer Zeit verkehrt läuft. Es ist zum Haare raufen.
    Warum ist so ein Twist etwas Schlechtes? Es behindert einerseits in keinster Weise Yamatos Charakter. Es löst auf der anderen Seite andere Unstimmigkeiten. Außerdem kommen auch keine weiteren Unstimmigkeiten hinzu. Ich verstehe einfach nicht, wo genau nun das Problem liegt.


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Zumindest nicht für Yonkou oder jedem anderen User von Königshaki. Da hat sich mehr als deutlich gezeigt, dass Admiräle dem wenig entgegen setzen können und beim ersten Anzeichen davon, ziemlich ins Schwitzen kommen und sofort aufgeben. Film Red bestätigt dies im Übrigen auch nochmals.
    Aramaki stellte im Manga klar, dass er zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegen die Rothaarbande kämpfen möchte. Dies ist logisch. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Admiräle den Kaisern wenig entgegensetzen können. Film Red ist nicht Kanon und dient daher nicht zur Argumentation.


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Uns das ganze musste vor Wano passieren und konnte nicht auch im Territorialgebiet von Shanks von statten gehen? Die Szene diente einzig und allein Film Red zu promoten und eben etwas anzuteasern, was nie geliefert werden sollte und wohl auch nie wird: Ein Treffen Shanks/Ruffy
    Dass es zu keinem Treffen zwischen Ruffy und Shanks kommt, war zu 100 % klar. Oda brauchte irgendein Mittel, um Aramaki ohne einen wirklichen Kampf von Wano weg zu bekommen. Den Hype, den Oda dabei durch Shanks erzeugte, war quasi ein Bonus. Also eine Win Win Situation.


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Den hinauszögernden Moment hat man in jeder Arc, in der ein Mitglied beitritt,
    Aber nicht in der Art und Weise wie bei Yamato. Der Arc war quasi vorbei. Yamato stellte ihren Beitrittswunsch offenkundig dar. Oda ignorierte dies, indem er Ruffy schlafen ließ. Dies ist so einmalig und verdeutlicht im Nachhinein den Hinweis, auf einen "Nichtbeitritt".


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Warum nicht?
    Weil Aramaki nichts mir dem Inhalt des Wano Kuni Arcs zu tun hat.

    Triple_D_Sixx schrieb:

    Die jetzt#ige Lösung ergibt doch weitaus weniger Sinn,
    Doch sie gibt Sinn. Es ging Oda hier nur um Hype Aufbau für die Admiräle und für Shanks.


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Ihr Beitritt wäre aber die logische Konsequenz
    Es wäre sogar die logische und wahrscheinliche Konsequenz gewesen. Nun haben wir aber eine ebenfalls logische allerdings unwahrscheinliche Konsequenz bekommen. Dies ist für eine Handlung keineswegs schlimm, solange eben Odas Entscheidungen im Kern plausibel sind.


    Triple_D_Sixx schrieb:

    Ideal wäre imo ein anderer Weg für diese Lösung gewesen, der sich nicht von Grund auf so widersprochen hätte, wie der gewählte Weg.
    Welcher Weg wäre denn das gewesen? Yamato macht alles genau so wie Oden? Wo ist da der "Generationenfortschritt" und die Individualität für Yamato?


    G E A R schrieb:

    Ich will mir gar nicht ausmalen wie das Finale aussehen soll, wenn Oda da noch all das nachholen will. Dann wird ein Admiral eben in zwei Kapiteln Geschichte sein…und das ist traurig.
    Du "beschwerst" dich, dass ein Admiral evtl. später in 2 Kapiteln fallen wird aber hier im Wano Arc wäre diese Herangehensweise in Ordnugn gewesen? Das mach nun wirklich keinen Sinn. Es war nahezu zu 100 % klar, dass wir hier keinen "großen" Kampf gegen einen Admiral bekommen. Also entweder Ruffy hätte Aramaki hier innerhalb von ein paar Kapiteln weggehauen oder es kommt eben zu keinem Kampf. Ich wüsste jedenfalls nicht, wie man hier einen "coolen" Kampf gegen einen Admiral hätte einbauen sollen.
  • Pedro99 schrieb:

    Assnx schrieb:

    Pedro99 schrieb:

    Ich fange langsam an zu glauben das Oda mit Absicht diese Kapitel einführt. Ich sehe weiterhin das eine alternative Timeline ist oder es wird eine Zeitreise geben wird, wo Wano nochmal starten wird aber diesmal etwas kürzer.

    Zu welchen Zweck wurde Yamato eingeführt, wenn sie den Strohüten nicht beitritt. Ich gehe davon aus das Carrot auf den Schiff der Strohüten sich befindet und sich dort versteckt. Und ich habe so ein Gefühl da steckt noch viel mehr dahinter steckt und zwar es gab beim Volume 103 ein leak wie die Kinder Beastpiraten und Tobiroppo aussehen, Oda hat bewusst Ulti und Page One in Kapitel 1018 nicht als Kinder gezeichnet und dort gibt es die Plüschfiguren. Kann es sein das die ganzen Beastpiraten und Tobiroppo sich auf den Schiffen von Ruffy, Kid und Laws sich befinden und deswegen verschwunden sind. Warum komme ich auf die absurde Idee Greenbull hat Shinobu jünger gemacht in vorigen Kapitel. Es kann sein alle wurden verjüngt wie Shinobu. Das Cover bei Kapitel 1018 und Volumcover 97 zeigt die positionen der Plüschfiguren, bedeutet bei Kid sind Sasaki, Jack und King, bei Law sind Queen, Black Maria und Who is Who. Und bei Ruffy sind Ulti und Page One.

    Sollte nicht der Act in 5 Teilen aufgeteilt sowie Kabuki Theater. Außerdem folgende unlogische Sache und zwar. Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen. Woher soll Ruffy wissen wann er sie mitnehmen soll ? Die können entweder durch den den mushi das machen oder wie soll das überhaupt gehen.
    Ich will dir deine Illusion ja nicht wegnehmen, aber Wano ist vorbei und Yamato joined nicht. Die finale Saga wurde klar eingeläutet. Wir wachen ganz bestimmt nicht aus einer Zeitreise auf und gelangen wieder zu Wano. Soll das noch 3 Jahre weiter gehen?Dein Unmut ist aber verständlich: Wano ist ein schlechter Arc gewesen, so schlecht, dass Fans sich alternative Timelines so sehr wünschen, dass sie sogar an solche Banalitäten aus Frust glauben. Geil!
    Du muss mir nicht die Illusion wegnehmen alles was ich sage ist komplett logisch. Schau mal Wano wird in dieses Kapitel zu Ende gebracht das ist korrekt, aber es sind sehr viele Sachen offen. Bsp: Wo ist Kaido und Big Mom, sollen die nicht wenigstens auftauchen oder irgendwas tun. Was ist mit Big Moms Kinder die auf den Schiff sind, sollen die nicht Big Mom retten oder wenigstens sie retten. Wenn sie nicht auftauchen bedeutet es die sind geflüchtet wegen den neuen Kaiser oder die sind nicht da weil eine Zeitreise gab evtl zeigt Oda diese Coverstory. Wer sagt denn bitte das es genau jetzt stattfindet wie das Wano Arc. Mit der Zeitreise habe ich mich auf Tokis Teufelsfrucht bezogen die bisher keine Rolle gespielt hat. Das müsste aber Rolle spielen, welchen sinn war es ziemlich zu reisen und dann in Gegenwart ihr leben verlieren. Dann was ist mit Orochi und seinen verbrannten Körper passiert, ihr wollt mir ernsthaft sagen die haben eine Woche gefeiert und Orochi lag dort und verschimmelte. Was ist beiden CP0 Agenten passiert, sollte da nicht eine Aufklärungsgruppe oder irgendjemand nach denen suchen. Dann eine weitere sache was ist mit Tobiroppo passiert. sollten die nicht irgendwo auftauchen von mir aus in Onigashima oder in Gefängnis. Deswegen gehe ich die sind auf deren Schiffen also von Ruffy, Law und Kid.
    Ich gehe davon aus das Wano zu 40 % abgeschlossen ist und 60 % einfach fehlen. Und jetzt kommt die Sache mit Yamato, sie hatte eine Woche Zeit gehabt ganz Wano zu erkundigen und will sie noch nicht den Strohüten beitreten. Wo ist der Sinn dahinter ? Deswegen gehe von eine Zeitreise aus von 10 oder 20 Jahren. Wenn Otama erwachsen wird sagen wir mal in 10 Jahre, dann möchste sie Ruffys Team beitreten. Ich rede nicht von Shinobus Fähigkeiten das sie jetzt beitritt. Deswegen gehe ich von einer Zeitreise oder einem Timeskip aus. Mit der alternative Timeline bezog ich mich auf anderes da sehr viele Sachen komplett übersprungen wurden, meistens ist es der erste Hinweis das da irgendwas nicht stimmen kann. Oda würde auf viele Sachen eingehen z.B verschwinden von Tobiroppo oder plötzlichen aussagen das Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen.


    Und jetzt zu der finalen Sage, wer sagt denn bitte das in 3. Jahre nicht möglich auf die alten Insel zurückzukehren, neue verbündete zu finden und eine Zeitreise durchzuführen. Oda sagte das er nicht sicher ist ob es in drei Jahren endet. Er verlängert immer seine Aussagen. Das Wano schlechter Arc ist würde ich vorsichtig andeuten, es ist eher unvollständig und viele Sachen passen einfach nicht von der Logik.
    Du willst in 3 Jahren also weitere 60% Wano, Blackbeard, Im Sama, Laugh Tale, One Piece...

    Akzeptier einfach dass Wano miserabel abgearbeitet wurde und dass vielleicht die offenen Fragen in Zukunft beantwortet werden.
  • Assnx schrieb:

    Pedro99 schrieb:

    Assnx schrieb:

    Pedro99 schrieb:

    Ich fange langsam an zu glauben das Oda mit Absicht diese Kapitel einführt. Ich sehe weiterhin das eine alternative Timeline ist oder es wird eine Zeitreise geben wird, wo Wano nochmal starten wird aber diesmal etwas kürzer.

    Zu welchen Zweck wurde Yamato eingeführt, wenn sie den Strohüten nicht beitritt. Ich gehe davon aus das Carrot auf den Schiff der Strohüten sich befindet und sich dort versteckt. Und ich habe so ein Gefühl da steckt noch viel mehr dahinter steckt und zwar es gab beim Volume 103 ein leak wie die Kinder Beastpiraten und Tobiroppo aussehen, Oda hat bewusst Ulti und Page One in Kapitel 1018 nicht als Kinder gezeichnet und dort gibt es die Plüschfiguren. Kann es sein das die ganzen Beastpiraten und Tobiroppo sich auf den Schiffen von Ruffy, Kid und Laws sich befinden und deswegen verschwunden sind. Warum komme ich auf die absurde Idee Greenbull hat Shinobu jünger gemacht in vorigen Kapitel. Es kann sein alle wurden verjüngt wie Shinobu. Das Cover bei Kapitel 1018 und Volumcover 97 zeigt die positionen der Plüschfiguren, bedeutet bei Kid sind Sasaki, Jack und King, bei Law sind Queen, Black Maria und Who is Who. Und bei Ruffy sind Ulti und Page One.

    Sollte nicht der Act in 5 Teilen aufgeteilt sowie Kabuki Theater. Außerdem folgende unlogische Sache und zwar. Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen. Woher soll Ruffy wissen wann er sie mitnehmen soll ? Die können entweder durch den den mushi das machen oder wie soll das überhaupt gehen.
    Ich will dir deine Illusion ja nicht wegnehmen, aber Wano ist vorbei und Yamato joined nicht. Die finale Saga wurde klar eingeläutet. Wir wachen ganz bestimmt nicht aus einer Zeitreise auf und gelangen wieder zu Wano. Soll das noch 3 Jahre weiter gehen?Dein Unmut ist aber verständlich: Wano ist ein schlechter Arc gewesen, so schlecht, dass Fans sich alternative Timelines so sehr wünschen, dass sie sogar an solche Banalitäten aus Frust glauben. Geil!
    Du muss mir nicht die Illusion wegnehmen alles was ich sage ist komplett logisch. Schau mal Wano wird in dieses Kapitel zu Ende gebracht das ist korrekt, aber es sind sehr viele Sachen offen. Bsp: Wo ist Kaido und Big Mom, sollen die nicht wenigstens auftauchen oder irgendwas tun. Was ist mit Big Moms Kinder die auf den Schiff sind, sollen die nicht Big Mom retten oder wenigstens sie retten. Wenn sie nicht auftauchen bedeutet es die sind geflüchtet wegen den neuen Kaiser oder die sind nicht da weil eine Zeitreise gab evtl zeigt Oda diese Coverstory. Wer sagt denn bitte das es genau jetzt stattfindet wie das Wano Arc. Mit der Zeitreise habe ich mich auf Tokis Teufelsfrucht bezogen die bisher keine Rolle gespielt hat. Das müsste aber Rolle spielen, welchen sinn war es ziemlich zu reisen und dann in Gegenwart ihr leben verlieren. Dann was ist mit Orochi und seinen verbrannten Körper passiert, ihr wollt mir ernsthaft sagen die haben eine Woche gefeiert und Orochi lag dort und verschimmelte. Was ist beiden CP0 Agenten passiert, sollte da nicht eine Aufklärungsgruppe oder irgendjemand nach denen suchen. Dann eine weitere sache was ist mit Tobiroppo passiert. sollten die nicht irgendwo auftauchen von mir aus in Onigashima oder in Gefängnis. Deswegen gehe ich die sind auf deren Schiffen also von Ruffy, Law und Kid.Ich gehe davon aus das Wano zu 40 % abgeschlossen ist und 60 % einfach fehlen. Und jetzt kommt die Sache mit Yamato, sie hatte eine Woche Zeit gehabt ganz Wano zu erkundigen und will sie noch nicht den Strohüten beitreten. Wo ist der Sinn dahinter ? Deswegen gehe von eine Zeitreise aus von 10 oder 20 Jahren. Wenn Otama erwachsen wird sagen wir mal in 10 Jahre, dann möchste sie Ruffys Team beitreten. Ich rede nicht von Shinobus Fähigkeiten das sie jetzt beitritt. Deswegen gehe ich von einer Zeitreise oder einem Timeskip aus. Mit der alternative Timeline bezog ich mich auf anderes da sehr viele Sachen komplett übersprungen wurden, meistens ist es der erste Hinweis das da irgendwas nicht stimmen kann. Oda würde auf viele Sachen eingehen z.B verschwinden von Tobiroppo oder plötzlichen aussagen das Ruffy sagte den dreien, dass er sie mitnehmen wird, wenn sie irgendwann Wano verlassen und zur See fahren wollen.


    Und jetzt zu der finalen Sage, wer sagt denn bitte das in 3. Jahre nicht möglich auf die alten Insel zurückzukehren, neue verbündete zu finden und eine Zeitreise durchzuführen. Oda sagte das er nicht sicher ist ob es in drei Jahren endet. Er verlängert immer seine Aussagen. Das Wano schlechter Arc ist würde ich vorsichtig andeuten, es ist eher unvollständig und viele Sachen passen einfach nicht von der Logik.
    Du willst in 3 Jahren also weitere 60% Wano, Blackbeard, Im Sama, Laugh Tale, One Piece...
    Akzeptier einfach dass Wano miserabel abgearbeitet wurde und dass vielleicht die offenen Fragen in Zukunft beantwortet werden.


    Nein, ich habe das damit nicht gemeint, ich meinte es sind viele Sachen übersprungen worden und dadurch machen viele Sachen in Wano kein Sinn. In Anime wird das evtl. eingefügt. Du muss mich nicht fragen ob ich es akzeptiere, sondern die anderen hier in Forum. Für mich ist es völlig egal mich interessiert nur warum Oda das jetzt macht. Jeder Kapitel wird absurder und ich bin auch gespannt wie er das beanworten wird. Außerdem frag dich doch selber wie soll Ruffy nach Wano zurückkehren die dann abholen. Es muss ein Timeskip oder irgendwas ähnliches geben. Du muss vorstellen irgendjemand wird in Wano ankommen dank Caribou und es angreifen, es ist klar das ruffy davon erfährt und wano zurückgeht.
  • 1) Oda will Yamato nicht in der Bande haben, weil sie Zorro und Sanji von ihrem Posten als rechte und linke Hand des zukünftigen Piratenkönigs abgelöst hätte. Sie ist zu stark.

    2) Yamato will weiterhin mit den Strohüten nach Laugh Tale reisen und die Antworten finden, wieso die Grenzen Wanos geöffnet werden müssen. Oda hat ganz klar durch Ruffys Worte in diesem Kapitel signalisiert, dass er Momo, Yamato und Kinemon mit zur See nehmen will, wenn er den Zeitpunkt für richtig hält. In anderen Worten, nach Elban sehen wir Yamato vermutlich in 100 Kapiteln ca. wieder am Board der Sunny. Oda will diese Charaktere auf die Seitenbank parken, bis eben die Charaktere in der nächsten Saga von Nöten sein werden. Und das werden die Charaktere von Wano sein müssen, da Pluton für die Story wichtig sein wird.

    3) Nur weil sich Fans durch ihren Hype einen Reim darauf gebildet haben, dass Yamato den Strohüten beitreten will, und nun falsch liegen, hat es nicht automatisch mit Odas schlechtem Storytelling zu tun. Nur weil Fans Mal falsch liegen mit ihren Annahmen, muss man nicht gleich Odas Story schlechtreden. Ich gehöre zu den 1 %, die seit letzter Woche im "Wer wird Strohut Thread" Yamatos Beitritt vehement abgelehnt haben. Sie passte nicht rein und wird auch in Zukunft nicht reinpassen, auch wenn sie vermutlich Laugh Tale mit den Strohüten besuchen wird, um Odens Traum zu erfüllen. Sie wird höchstens Kommandant der Strohutflotte.
  • Ich finds auch schade das Yamato nun nicht mehr beitreten will. Überrascht mich trotzdem nicht wirklich. Der letzte Zugang mit Jinbe wurde über Jahre vorbereitet und im Vergleich dazu ging mir das mit Yamato einfach zu schnell. Außerdem hat jeder der SHB ne spezielle Funktion -bzw. fand ich Steuermann“ als Titel für Jinbe auch immer irgendwie seltsam im Bezug auf seine vorherigen Titel. Nach der Geschichte wirds auf jedenfall schwer dem Leser ein neues Crew Mitglied interessant aufzubauen. Entweder die Crew bleibt nun wie Sie ist oder es wird immer ein fader Beigeschmack bleiben.Das Oda damit Yamato jetzt viele Fans enttäuscht ist nur verständlich- spätestens nach dem Kampf von Momo vs. GB war auch ich davon überzeugt… der Grund das Yamato als schutzgottheit nun bleiben sollte war damit dahin. Wie auch immer.

    Oda hat mit Vivi oder Rebbeca schon öfter starke Charaktere zurückgelassen.Auch wenn sich Yamato als Mann in diese Reihe nicht perfekt einreiht so ist der Nichtbeitritt ne pure Enttäuschung. Yamato als Mitglied der SHB hätte so ne krasse Wirkung gehabt!
  • Anedars schrieb:

    Aramaki stellte im Manga klar, dass er zum aktuellen Zeitpunkt nicht gegen die Rothaarbande kämpfen möchte. Dies ist logisch. Daraus lässt sich aber nicht ableiten, dass Admiräle den Kaisern wenig entgegensetzen können. Film Red ist nicht Kanon und dient daher nicht zur Argumentation.
    Aramaki konnte sich nach einem Langstreckeneinsatz von Königshaki kaum bewegen und ergriff sofort die Flucht aufgrundddessen. Hätten das ein Kaido, Big Mom, WB auch getan? Nein. Das war eine ziemlich deutliche Machtdemonstration, die klar aufgezeigt hat, dass Greenbull nicht auf diesem Level agiert. Und solange Oda keinen Admiral zeigt, der Königshaki aktiv einsetzt, was bis heute im Manga nicht passiert ist, so lange bleibe ich bei der Annahme, dass Yonko über Admirälen anzusiedeln sind. Hier kann ich auch wieder auf Kaido verweisen: Die größe Macht auf Erden ist Haki und es sind nicht Teufelskräfte und nur eine Handvoll Leute ist in der Lage Königshaki aktiv einzusetzen. In der Situation dachte Kaido an keinen der Admiräle.

    Anedars schrieb:

    Dass es zu keinem Treffen zwischen Ruffy und Shanks kommt, war zu 100 % klar. Oda brauchte irgendein Mittel, um Aramaki ohne einen wirklichen Kampf von Wano weg zu bekommen. Den Hype, den Oda dabei durch Shanks erzeugte, war quasi ein Bonus. Also eine Win Win Situation.
    Die kampflose Konfrontation hätte man auch über Ruffy inszenieren können, der inzwischen auch Königshaki aktiv und gezielt einsetzen kann, um GB zu vertreiben. Notwendig war Shanks auf keinen Fall, dessen Erscheinen vor Wano sich alles in Allem nun einmal komplett konstruiert anfühlte, um den Film zu promoten, aber narrativ am Ende inkonsequent aufgelöst wurde. Aus der Sicht der Figuren: Shanks segelt also Tage Richtung Wano, um sich dann vor die Insel zu stellen, kurz Haki los zu lassen und dann wieder zu verschwinden. Sinn?

    Anedars schrieb:

    Weil Aramaki nichts mir dem Inhalt des Wano Kuni Arcs zu tun hat.
    Aramaki war ein Hype-Tool, Aufräumcrew (für die restlichen Beastpiraten), lebender Biodünger für Wano und hätte halt auch leicht als Überbringer der Tatsache fungieren können, dass Kaidos Kind aktive Piratin ist, um ein KG auf sie auszusetzen. Immerhin stellte sie sich GB als Yamato, Tochter von Kaido vor und nicht als Oden. Man hätte ihn aber gut und gerne auch mit dem vorhandenen Personal abhandeln können.

    Anedars schrieb:

    Doch sie gibt Sinn. Es ging Oda hier nur um Hype Aufbau für die Admiräle und für Shanks.
    Welcher Hype-Aufbau für die Admiräle soll das gewesen sein? Yamato durfte gegen GB nicht eingreifen, weil Momo ihr das verboten hatte, da sie sich nicht für ihre Abreise die Hände schmutzig machen sollte (hier auch wieder ein unnötiger Tease) und Ruffy, Jimbei, Zorro, Sanji nahmen den Typen so gelassen hin, dass sie sich das Treiben in Ruhe anschauten und es nicht für nötig hielten, da einzugreifen. Wenn hier etwas gehypt wurde, dann nicht der Admiral, der alles in Allem quasi mehr schlecht als Recht aus Wano verschwand, sondern andere Figuren.

    Anedars schrieb:

    Es wäre sogar die logische und wahrscheinliche Konsequenz gewesen. Nun haben wir aber eine ebenfalls logische allerdings unwahrscheinliche Konsequenz bekommen. Dies ist für eine Handlung keineswegs schlimm, solange eben Odas Entscheidungen im Kern plausibel sind.
    Wie gesagt: Da gehen die Ansichten auseinander, was auch okay ist. Andere User und meine Wenigkeit sehen diesen Wandel eben nicht als logische Folge, weil über weite Strecken nicht das Erkunden von Wano als großes Ziel erwähnt wurde oder etwaige andere Pflichten, die sie da dringend handhaben muss, sondern eben besagte Reise aufs Meer, zu der Momo sie noch bis vor 2 Kapiteln explizit drängte.

    Da unterscheidet sie auch nachwievor vor Figuren wie Vivi und Rebecca, die von Anfang keinen Movens hatte, ihr Land zu verlassen, sondern dort als Autoritätsfiguren beim Wiederaufbau helfen wollten. Nur: Für diese Aufgabe hat Wano halt Momo, Hyori, die Schwertscheiden, etc. Genügend Personen, die sogar eine explizite Bindung zur Insel haben.

    Imo schlecht und unbefriedigend gelöst. Meine Meinung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Will mich nicht groß einmischen, aber um vielleicht noch einmal die Kritik zu rechtfertigen:

    • In Kapitel 983 erklärt eine begeisterte Yamato Ruffy, sie habe lange auf ihn gewartet und wolle an Board seines Schiffes segeln.
    • In Kapitel 999 erzählt Yamato Ace in einem Flashback, sie wolle wie Oden zur See fahren und Abenteuer erleben.
    • In Kapitel 1016 schreit Yamato Kaido entgegen, sie werde ihn aus Wano vertreiben und dann mit Ruffy zur See fahren. In 1019 macht sie deutlich, dass sie niemals Teufelskräfte wollte, da sie nun nicht mehr auf ihrer Reise auf See schwimmen kann.
    • In 1024 erklärt sie den drei Daimyos, sie wolle Wano befreien und dann zur See fahren.
    • In Kapitel 1051 stellt sich Yamato den Strohhüten vor und bekräftigt ihre Intention, der Crew beizutreten und mit ihnen unter Ruffy zu segeln. Es folgen in den nächsten Kapiteln Szenen mit Yamato und der Crew.


    Der Charakter Yamato wurde sehr überstürzt auf halber Strecke des Arcs eingeworfen. Es wurden Verbindungen zu Ruffy über Ace geknüpft sowie Parallelen zu Oden etabliert, die Yamato eine ähnliche Rolle auf Ruffys Schiff gegeben hätten wie Oden einst auf Rogers Schiff. Yamatos definierende Merkmale waren ihre Bewunderung für Oden, ihre Erinnerungen an Ace und die daraus resultierende Motivation, mit Ruffy das One Piece bzw. die fehlenden Fragmente aus Odens Tagebuch zu finden. Zu keiner Zeit hat Yamato über Dialoge oder innere Gedankengänge Zweifel an diesem Vorhaben verlautbaren lassen.
    Yamato hatte im gesamten Arc zudem keine Funktion, die nicht auch von anderen Figuren hätte übernommen werden können. Shinobu hätte Momo getragen, Marco hätte gegen Kaido Zeit geschunden, Kaido hat durch Yamato keine Tiefe gewonnen. Yamato, so schien es, war nur im Arc, um sie als neuen Strohhut zu etablieren. Alles in ihrer Einführung, ihrem Aufbau, ihrem Charakter und ihren gesprochenen Worten schien dem Ziel gewidmet, sie als künftigen Strohhut aufzubauen. Siehe die Auflistung oben. Völlig egal, wie man zu Yamato steht -- die Fakten lügen nicht. Entweder Oda hat sich plötzlich umentschieden und scheißt hier auf fast 80 Kapitel Charakteraufbau...oder aber er hat Yamato von Anfang an mit dem Ziel eingebaut, den Leser zu trollen. Entscheidet selbst, was euch besser gefällt. Eine Sache ist klar: Gutes, konsequentes Storytelling sieht anders aus. Oda ist kein episches Genie, weil er den Leser mutwillig trollt. Leute haben sich Yamato als Strohhut tätowieren lassen, eben weil alles auf ihren Beitritt hindeutete. Weil Oda ihren Beitritt scheinbar mit der Brechstange ankündigte. Oda ist auch kein krasses Mastermind, wenn er sich kurzerhand umentscheidet und anscheinend keinen langfristigen Plan mehr verfolgt. Das ist flatter- und launenhaft und entbehrt einer größeren Logik.

    Das sind die beiden Möglichkeiten. Entweder Oda hat den Leser bewusst an der Nase herumgeführt und mit dem Charakter Yamato unsere Zeit verplempert, oder er hat seine Pläne kurzerhand (warum auch immer) über den Haufen geworfen. Eine andere Option sehe ich nicht, sorry.


  • Oda setzt hier einem Plothole-Arc eine Plothole-Krone auf und ignoriert alles, was er aufgebaut hat und lässt Yamato zurück. So ein schlechter Arc verdient auch so einen sinnlosen Twist.

    Er hatte jetzt einfach zu viel Zeit um auf Foren zu lesen und dachte sich einfach "Ich bin unberechenbar!!!" ..... Was soll man noch dazu sagen. Das macht einen irgendwann auch Sprachlos.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy
  • Man hatte im Laufe von One Piece soviele Charaktere , wo es auf die 100% Beitritt hinauslief.

    Es gab unzählige Diskussionen über den zukünftigen Zimmermann. Dort waren Pauley , Lucci und Kaku im Topf. Sogar ein Iceburg wurde gehandelt.

    Oder als man auf Dress Rosa Barto , Rebecca und Kyros kennenlernte. Unzählige Ja oder Nein.

    Als unsere ersten Samurai mit Kinemon dazukamen oder die Minks mit Pedro , Wanda und Carrot hinzukamen.

    Alle waren sie im Topf aber keiner wurde so extrem wie Yamato gepusht .

    Bitte Oda , schenk uns hier , für die Zukunft eine Aufklärung. Wie war Yamato geplant ? War es der Troll?
  • Mir wird es langsam einfach zu viel. Da habe ich mir echt Mühe gegeben in diesem Arc hinter verschiedenen Auftritten einen Sinn zu sehen und das zu verteidigen ob des großen Ganzen, aber ich bin so langsam müde immer wieder solch erzählerisch inkonsequente Handlungen zu lesen.

    Bei Nika konnte man vieles verbiegen auch wenn es ordentlich gequietscht hatte...die Darstellung dieser Fähigkeiten war dann aber schon ein kompletter Bruch mit dem Manga an sich und dem Erzählstil den Oda wählte. Dann solch seltsame Auftritte wie Zunesha der einfach wieder verschwindet ohne was getan zu haben, ein Admiral der völlig außerhalb des Stärkekontextes plötzlich die Samurai mal eben vermöbelt, obwohl selbst Kaidou da eine Weile dafür brauchte. Ein Shanks der nur für den Sake of Plot auftaucht und jetzt das.

    Das ist wirklich der größte Mumpitz den ich bisher im One Piece Manga lesen durfte. Yamato segelt nicht mit? Okay dann segelt sie halt alleine los, stark genug ist sie ja. Aber what? Yamato bleibt auf der Insel um sie zu erkunden, was sie selbst als Gefangene unter Kaidou hätte tun können? Sie war ja keine Gefangene auf Onigashima, sondern unter ständiger Bewachung? Da soll sie in all der Zeit nie die Insel erkundet haben? Dieser Wunsch kommt völlig aus dem Nichts und macht einfach keinen Sinn. Sie hätte Wano zu jeder Zeit erkunden können. Sie hatte jetzt tagelange Zeit die Insel zu bereisen. Sie hatte lange genug Zeit zumindest mal ein Indiz dahingehend zu geben, aber nein sie wollte die ganze Zeit weg und nun ändert sie komplett ihre Haltung und macht erstmal einen Sightseeing-Trip.

    Das ist erzählerisch einfach kompletter Humbug der uns hier erzählt wird. Der Charakter Yamato wird komplett an die Wand gefahren.

    Hach mir reichts mittlerweile mit diesen uninspirierten und unpassenden Entscheidungen im Manga, welche die Erzählung so unglaubwürdig machen. Vielleicht wird es mal Zeit für eine Pause...
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Man hatte im Laufe von One Piece soviele Charaktere , wo es auf die 100% Beitritt hinauslief.

    Es gab unzählige Diskussionen über den zukünftigen Zimmermann. Dort waren Pauley , Lucci und Kaku im Topf. Sogar ein Iceburg wurde gehandelt.

    Oder als man auf Dress Rosa Barto , Rebecca und Kyros kennenlernte. Unzählige Ja oder Nein.

    Als unsere ersten Samurai mit Kinemon dazukamen oder die Minks mit Pedro , Wanda und Carrot hinzukamen.

    Alle waren sie im Topf aber keiner wurde so extrem wie Yamato gepusht .

    Bitte Oda , schenk uns hier , für die Zukunft eine Aufklärung. Wie war Yamato geplant ? War es der Troll?
    Es kann einfach nur ein Troll sein. 100% von Oda so gewollt. Man muss sich hier aber fragen, warum Oda uns das antut? Was will er damit bezwecken?

    Es gibt 2 Beispiele:

    1. Die Überraschungsparty
    (Das letzte Mal, als ich mich so verarscht gefühlt habe, war mein 30. Geburtstag, was meine beste Freunde planten. Den ganzen Monat lang wurde geleakt oder geflüstert, dass es ein Hausparty bei meiner Freundin gibt - mit 20 Leuten, die zugesagt haben. Als ich ankam, waren nur 5 Leute da. 1 davon meine Freundin, mein bester freund, die anderen 3 kannte ich kaum. Ich war schon etwas enttäuscht, wollte es aber nicht anmerken lassen. Wenig später ging meine Freundin in den Garten und rief mich nach draußen.. Da standen locker 50 Personen, meine Familie, beste Freunde und sogar Arbeitskollegen waren anwesend. Es gab ein Gartenparty mit Band.)
    Meine Erwartung war hoch, wurde minimal getäuscht und das Ergebnis war sogar über meiner Erwartung.


    2. Deal or no Deal?
    Das ganze Fanbase diskutiert seit Jahren wie verrückt, wer das nächste Mitglied sein wird. Im Rennen sind Momo, Kinemon, aber vor allem Yamato und Carrot.
    Stellt euch nun vor, es gibt noch 6 Koffer:
    - Momo
    - Kinemon
    - Yamato
    - Carrot
    - Eine andere Person
    - „Keiner tritt bei“

    Nach und nach müsst ihr alle Koffer bis auf dem letzten eliminieren. Koffer mit Momo, Kinemon und Yamato sind nun raus und nur noch 3 sind da:
    - Carrot
    - Eine andere Person
    - „Keiner tritt bei“

    In diesem Augenblick fängt man an nachzudenken, wenn es weder Carrot noch eine andere Person es sein wird, die jetzt beitretet, dann wird keiner beitreten und das will keiner von uns so wirklich, denn wir waren doch alle so gehypt, dass noch jemand beitretet.
    Genau jetzt wären wir mega glücklich wenn wir statt dem Koffer mit „keiner tritt bei“ wenigstens Carrot oder eine andere Person als letzten Koffer haben und dabei wären wir sogar noch glücklicher als zuvor, weil unsere Erwartung nun so niedrig ist.


    Was ich sagen will, ist, vielleicht wollte Oda mit dem Troll Move von Yamato nur folgendes bezwecken:

    Wir sollten jetzt enttäuscht oder verwirrt sein, damit die nächste Aktion Odas uns total umhaut. Unsere Erwartungshaltung sollte nun so niedrig sein, um die nächste Figur, die zum beitreten erscheint, zu pushen. Es wäre mir egal, welche Person es ist, aber stellt euch vor nächste Chapter treffen die SHB auf Vivi.

    Oda:“Ihr habt jetzt alle gedacht, Yamato wird beitreten? Hahaha verarscht. Aber ich habe was noch Besseres. Vivi wird beitreten.“

    In diesem Moment würden sogar die „Vivi wird nie beitreten“-Überzeuger ihr Hut vor Oda ziehen.