Kapitel 1057 - "Ende"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Anedars schrieb:

    Da haben wir zuallererst die Einführung von Yamato. Mit dem Aspekt "Hallo ich bin Oden" zeigt sich klar, dass Yamato ein "psychisches" Problem hat.
    Aber diese Einführung von Yamato war eben vor der markanten Aussage, das sie ab sofort mit segeln wird. Und abgesehen davon, habe ich auch schon erläutert, das andere auch gewisse Macken haben. Wenn man beide Augen zudrücken will, kann man diese Oden Obsession als eine Macke sehen - aber ich finde das auch sehr schwach, ich weiß.

    Anedars schrieb:

    Zusätlich kommt dann das narrative Element des Hinauszögerns hinzu. In Kapitel 1051 verkündet Yamato, ihren Beitrittswunsch
    Jetzt kommen wir doch zu einer Interpretationsdiskussion: War es wirklich nur ein Wunsch? Ich finde die Worte: "Ich werde ab sofort mit euch segeln" als eine Feststellung, nicht unbedingt als Wunsch. Robins Formulierung war: "Lass mich deiner Crew beitretet" ... so etwas klingt mehr als eine Aufforderung und Frage als einer Feststellung. Da stand zweifelsohne frei, ob Ruffy dem zustimmt oder nicht. Diese Frage hat sich bei mir Yamato nicht gestellt, auch wenn Ruffy schlussendlich auch da zustimmen muss.

    Anedars schrieb:

    Du hast Recht, dass wir bis hier hin noch nicht die Erklärung für ihre explizite Antwort haben. Eine Argumentation im Sinne von "Ich kann Wano noch nicht verlassen, da ich Momonosuke unterstürtzen muss" wäre tatsächlich sinnvoller gewesen.
    Bin da absolut bei dir.

    Anedars schrieb:

    Es gab somit Anzeichen, die auf den Nichtbeitritt von Yamato hingewiesen haben.
    Zwischen der Aussage von 1051 und jetzt gab es in meinen Augen keine Anzeichen dafür. Tatsächlich kann man deine angesprochene Szene in Kapitel 1055 so deuten, das Yamato nach der Aussage von Momo ihren persönlichen Entschluss gefasst hat, erst mal Wano weiter zu beschützen, aufgrund dieses Vorfalls. Aber ich finde es dann immer noch überraschend, das so etwas ihre Meinung gravierend ändert. Auch wenn die Samurai da keine gute Figur abgegeben haben, traut sie dann niemanden zu, Wano zu beschützen. Das würde dann auch in Zukunft einen Beitritt komplett ausschließen, weil es dann Ähnlichkeiten zu Vivi geben würde.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Das ganze chapter nun draußen zumindest der Text und das chapter ist nach wie vor langweilig und tat nicht Not in seiner Gänze. Und das Yamato rausgeschrieben wurde war das Mieseste am chapter überhaupt, nachdem man hier echt noch im letzten Chapter getrollt wurde das Yamato joint. Ödes chapter, kriegt 0 von 10 Punkten. Absolut entäuschendes Ende eines 4 Jahre Arcs
    A Laser beam of Epicness
  • Arcanine schrieb:

    arc ist nun zu Ende und so viele Dinge sind noch für mich unklar - u.a :

    - zorros Herkunft/ Familie
    - die feuerfähigkeit von sanji
    - Kings backstory und Hintergründe seines Volkes
    Wano Kuni ist damit endgültig abgeschlossen, das man den Moment noch erleben kann.

    Und die angesprochenen offenen Fragen von dir sind nur die Spitze des Eisbergs, wobei ich Sanjis Feuerfähigkeit nicht als zwingend halte.

    Eigentlich - so dachte ich jedenfalls - sollte Wano Kuni doch etwas über Zorros Herkunft verraten. Stammt Zorro nun von einem der ehemaligen Daimyos ab, die Kaido gefangen gehalten hat? Ist er einer der Nachfahren der Herrscher über Ringo? Oder hat er doch gar nichts mit Wano zu tun, außer, dass er ein Kampfwort von dort benutzt, weil sein alter Lehrmeister von dort kommt?

    Das mit King stört mich auch sehr. Hoffentlich hat Oda die Lunarier noch im Hinterkopf. Vielleicht ist es ja eine der nächsten Inseln, die die SHB ansteuert? Eine Himmelsinsel mit Überlebenden dieser speziellen Rasse und Kings Verwandten, die genau wissen, was sich abgespielt hat?

    Was ist Pluton nun genau? Auch das wurde liegen gelassen. Wahrscheinlich zum Schutz der Insel. Aber dennoch: Oden war für eine Öffnung des Landes, Momo, der ebenfalls dafür kämpft, entschließt sich nun aber erstmal dagegen, die Grenzen des Landes zu öffnen...
    Auch dass, außer Robin und Law, scheinbar niemand, nicht einmal Franky, so richtig Interesse daran hat, Pluton zu sehen oder zu zeigen, finde ich etwas derbe.

    Auch die Big Mom Piraten wurden einmal noch kurz erwähnt im Zusammenhang mit der CP0 und waren nicht mehr gesehen.
    Blackbeards Vorhaben, sich "es" zu holen, ist bisher noch schleierhaft.
    Und Oda hat hoffentlich Caribous Plan, das Wissen über die antike Waffe jemand bestimmtem zu erzählen, auch noch auf dem Schirm.

    Und - da können andere natürlich anderer Meinung sein - mir geht das Ende von Kaido und Big Mom echt gegen den Strich. Dass die beiden unbesiegbaren Monster jetzt, wie Orochi, in einer Magna-Kammer tief unter Wano liegen und dort nur noch als Silhouetten gezeigt werden.
    Gerade bei Big Mom habe ich mir erhofft, dass sie noch irgendwie erfährt, was sie mit Carmel und den Kindern angestellt hat, ob von Streusen oder dass sie auf dem Weg in ihren Tod einen Flashback dazu bekommt und sich dann auch entschließt, zu sterben, um ihnen im "Paradies" zu joinen. Wäre zumindest interessant, was nun mit WCI und den ganzen Dingen passiert, die eine Seele haben, wenn Big Mom handlungsunfähig ist. Solange sie lebt, scheinen Zeus und Co. auch zu leben.

    Was ist mit dem Marinekriegsschiff, das Aramaki nach Wano bestellt hat? Wird man die ganzen Gefangenen - Biest-Piraten und evtl. Kaido/Big Mom - abtransportieren können, nun da die Samurai sich offen gegen die Marine gestellt haben?

    Und was ist mit dem Dorf der lachenden Smile-Nutzer?

    Vieles, was Oda eröffnet hat, hat er auch beantwortet, aber irgendwie fühlt es sich so an, als fehle da noch mehr.

    Dieses Chapter war ein reines emotionales Verabschiedungschapter, ich habe gehofft, dass wir am Ende noch einen kleinen Teaser auf die nächsten Geschehnisse oder die nächste Insel kriegen, die angesteuert wird.

    Aber wir haben nun schon seit Beginn der Neuen Welt mit der Handlung rund um Wano zu tun, da hat dieses Chapter seine Berechtigung. Dass sich Kinemon und Momonosuke auch angemessen von den Strohhüten verabschieden.

    Das mit Yamato finde ich sehr schade. Aber ihre Entscheidung ist rückblickend legitim, denn sie schlägt den Weg von Oden ein. Allerdings wird sie wohl nicht darauf bauen können, dass Ruffy eines Tages wieder in Wano an Land liegt und sie einsammelt, um mit ihr Richtung One Piece zu segeln... Tja, ziemlich bescheuert ihre Entscheidung. Aber als Schutzschild der Insel ist sie allemal zu gebrauchen.

    Auch dass Ruffy, wie ein Yonko, nun seine Flagge übergibt, finde ich stark. Die FMI hat sich schon unter seinen Schutz begeben, jetzt auch Wano und wahrscheinlich damit auch Zou, die unter dem Symbol des Kozuki-Clans stehen.

    Das Chapter kriegt von mir 6/10. Die RAWs haben mich schon überzeugt, aber das Aktschema fand ich für die Katz und das FIN fühlt sich nicht so ganz wie ein Ende/Abschluss an. Aber dennoch sehr emotional und rundum in Ordnung.
    Wano Kuni kriegt von mir auch 5/10. Der Arc zog sich auf Onigashima extrem in die Länge. Positiv war der Oden Flashback. Und der Kampf gegen die Kaiser. Alles davor: Das so verheißungsvolle Land der Samurai war eher ein Land der Waschlappen... Die Neun Schwerscheiden - Relikte einer vergangenen Zeit - und die Daimyos sind die EINZIGEN Samurai, die das Land zu bieten hat. Sonst haben wir echt keine nennenswerten Schwertkämpfer gesehen... Und Tengu war letztendlich Odens Vater...
    Die Smile-Nutzer waren der reinste Horror. Statt einer starken Bestienpiratenbande, die aus Tieren besteht, ala der Monster in Impel Down, sahen wir Menschen, die Tierköpfe auf dem Bauch hatten oder irgendwie abnormal aussahen und zT. eher Kanonenfutter waren als starke Zoan-Nutzer.
    Oda hat, wie ich finde, einiges an Potenzial verspielt, aber dennoch einen ordentlichen Arc konstruiert und die Kaiser-Saga würdig zu Ende gebracht.
  • Raws sind auch draußen.

    Es scheint fast so zu sein, als könnten die Strohhüte zum Teil neue Designs bekommen. Zumindest haben sie zur Abreise teilweise neue Klamotten an. Ruffy verhält sich auf einmal wie ein Kaiser und wirkt im ersten Moment Out of Charakter. Beide Punkte finde ich aber gut.

    Der Abschied insgesamt war im Vergleich zu z.B. Vivi oder auch Dress Rosa sehr enttäuschend. Obwohl Charaktere wie Law, Momo und Kinemon nun jetzt fast 10 Jahre mitreisen und allein dieser Arc 4 Jahre gedauert hat. Der Abschied war zwar auf "emotional" getan, ich spürte dabei gar nichts. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich nie ein Momo oder Kinemon Fan war und Yamato nervt auch immer mehr, so mehr ich über ihren Charakter nachdenke. Von Carrot wird sich gar nicht verabschiedet und ihr viel Glück gewünscht für ihren neuen Job, der gar nichts mit Pedros Wille zu tun hat und sie sowas nie machen wollte, sondern im Grunde das Gegenteil. Wenn hier nicht noch was passiert, wäre es doch sehr enttäuschend. Tama ist ebenfalls nicht bei der Verabschiedung dabei. Alles sehr schlecht von Oda gemacht, man kennt es in letzter Zeit kaum anderes. Alleine diese erneuten Flashbacks von Momo, die wir schon hundertmal gesehen haben...

    Den Rest des Kapitels vergesse ich dann hoffentlich ebenfalls schnell, wurde ja schon genug geschrieben. Die Stelle mit Law, Hiyori und Yamato sind weiterhin völlig unverständlich. Yamatos Abenteuer auf Wano werden wir vermutlich nun in einer Coverstory erleben und wir werden jede Woche erneut an diesen Arc erinnert.
  • Monkey D. Doof schrieb:

    - Gegen Hody hat er fast verloren, durch Blutverlust fast drauf gegangen.
    - Gegen Caesar einmal verloren.
    - Gegen Doflamingo eigentlich verloren, da er von Law Hilfe bekam und zuletzt von den Kämpfern.
    - Gegen Cracker nur durch Nami konnte er was erreichen.
    - Gegen Katakuri hat er ganz klar verloren, denn während die Nulpe ohnmächtig ins Loch gefallen ist, stand Katakuri noch. Nur aus Mitleid hat er sich fallen lassen, so wirkte es. Einen gezwungeren Sieg habe ich bislang noch nicht gesehen. Erbärmlich.
    - Last but not least: Gegen Kaido hat er 4 mal verloren und nur einen fragwürdigen Sieg aufzuweisen. Also steht es aktuell 4:1 für Kaido. Man bedenke wie oft die Nulpe von Leuten wie Zorro oder Heart Piraten gerettet wurde. Leider hat Kaido nicht das Glück dass er Plotbedingt gerettet wird, damit er wieder kämpfen kann. Hier hätte sehr wohl Prometheus ihn retten können.
    Aber Oda hat auch hier versagt und einen erzwungenen vermeintlichen Sieg der Nulpe zugesprochen. Völlig zu Unrecht.
    Für mich hat ganz klar Kaido gewonnen. 4:1 sind nunmal 4:1. Klares Ergebniss.
    wat laberst du alleeeeeer.
    - hodi wurde sowas von dominiert. musste nicht mal gear 4 anwenden.
    - dofi war chancelos gegen gear4, dabei hat er seine tf erweckt.
    - cracker war eine nulpe konnte sich nur verstecken
    - katakuri konnte nur dank seiner schwester gewinnen die ruffy im entscheidenen moment verwundet hat
    - kaidou stimme ich dir zu, aber letztendlich wurde die stärkste kreatur von ruffy besiegt und somit ist ruffy absofort die stärkste kreatur.

    geil oda einfach die selben panels im flashback benutzen. wenn man kein bock mehr hat, einfach ein flashback einbauen mit alten panels. ganz ganz großes kino der panel verschwundung.
  • ipman schrieb:

    Monkey D. Doof schrieb:

    - Gegen Hody hat er fast verloren, durch Blutverlust fast drauf gegangen.
    - Gegen Caesar einmal verloren.
    - Gegen Doflamingo eigentlich verloren, da er von Law Hilfe bekam und zuletzt von den Kämpfern.
    - Gegen Cracker nur durch Nami konnte er was erreichen.
    - Gegen Katakuri hat er ganz klar verloren, denn während die Nulpe ohnmächtig ins Loch gefallen ist, stand Katakuri noch. Nur aus Mitleid hat er sich fallen lassen, so wirkte es. Einen gezwungeren Sieg habe ich bislang noch nicht gesehen. Erbärmlich.
    - Last but not least: Gegen Kaido hat er 4 mal verloren und nur einen fragwürdigen Sieg aufzuweisen. Also steht es aktuell 4:1 für Kaido. Man bedenke wie oft die Nulpe von Leuten wie Zorro oder Heart Piraten gerettet wurde. Leider hat Kaido nicht das Glück dass er Plotbedingt gerettet wird, damit er wieder kämpfen kann. Hier hätte sehr wohl Prometheus ihn retten können.
    Aber Oda hat auch hier versagt und einen erzwungenen vermeintlichen Sieg der Nulpe zugesprochen. Völlig zu Unrecht.
    Für mich hat ganz klar Kaido gewonnen. 4:1 sind nunmal 4:1. Klares Ergebniss.
    wat laberst du alleeeeeer.- hodi wurde sowas von dominiert. musste nicht mal gear 4 anwenden.
    - dofi war chancelos gegen gear4, dabei hat er seine tf erweckt.
    - cracker war eine nulpe konnte sich nur verstecken
    - katakuri konnte nur dank seiner schwester gewinnen die ruffy im entscheidenen moment verwundet hat
    - kaidou stimme ich dir zu, aber letztendlich wurde die stärkste kreatur von ruffy besiegt und somit ist ruffy absofort die stärkste kreatur.

    geil oda einfach die selben panels im flashback benutzen. wenn man kein bock mehr hat, einfach ein flashback einbauen mit alten panels. ganz ganz großes kino der panel verschwundung.
    ALSO irgendwie habt ihr beide recht.

    Luffy hatte einige klare Siege und einige Grenzwertige. Aber das finde ich vollkommen in Ordnung weil man als Pirat handelt und nicht als Superheld. Da kann man auch manchmal "dreckig/glücklich" gewinnen. Ein Sieg ist ein Sieg und man hat überlebt und kann sein Ziel weiter verfolgen. Desweiteren gehen die meisten Antagonisten eher arrogant / überheblich in ein Kampf gegen Luffy rein. Sie haben ihn oft unterschätzt und bauten auf ihre Stärken. Sowas kann sich rächen. Da ist es egal , wie.

    Son Goku wollte statt dessen alle gegner im Alleingang besiegen weil er eben den Anspruch hat , der Stärkste Krieger zu wrden / zu sein.
  • Ich konnte mir nun auch endlich die RAW´s geben und muss gestehen , dss ich die Panels sehr mag.

    Ich persönlich bin auch eher der Typ "Verabschiedungen gefallen mir nicht " und mach dann eher den Polnischen.
    Wer mir über den Weg läuft , hat Glück und bekommt ein "Tschau" aber ich werde sowas nie groß an die Glocke hängen.

    Und das sieht man hier und sah man auch sonst sehr häufig. Ein weiteres gutes Beispiel ist der Abschied aus Alabasta.

    Die Hektik und die Gedankengänge von Momo , samt Kinemon und Yamato fand ich nicht schlecht.
    Highlight war für mich das grimmige , in Schatten gehaltene Gesicht von Momo , als er die Crew sah.

    Die Verabschiedung fand ich vollkommen in Ordnung. Gab ein schönes Gefühl (weil auch Wano nun endet :D).

    Der Aufbruch war super witzig weil die 3 Crew´s sich wieder mal übertreffen wollen und somit alle drei Banden den kürzesten Weg nach unten nehmen und NATÜRLICH einige in Schockstarre geraten (Law und Luffy XD).

    PS: Yamato war wieder UNNÖTIG. Klar gab es hier nun die Aufklärug , dass sie nicht mitreisen wird ABER das hätte man auch vorige Woche einbauen können WEIL es das interne Offscreen Gespräch mit Luffy gab und somit auch die Verabschiedung geschehen ist zwischen den beiden.

    PS 2.0: Coverstory - CC rastet ja mal richtig aus :D I Like
  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    Ein weiteres gutes Beispiel ist der Abschied aus Alabasta.
    Sorry für die harten Worte, aber das ist einfach Quatsch. Der Abschied in Alabasta war vollkommen anders dargestellt. Bei dem "Alabasta Abschied" konnte man sich nicht mal "direkt" verabschieden, wie jetzt im Wano Abschied, was zu den legendärsten Szenen in One Piece geführt hat und wohl einer der emotionalsten Momente der gesamten Geschichte.
    Auf die Frage von Vivi: "If we meet again someday.. wil you call me your friend* one more time!?" kam folgenden stille Reaktion der Strohhüte:



    Ihr Symbol der Freundschaft und der Zugehörigkeit zu den Strohhüten. *Das Friend kann auch mit Nakama übersetzt werden. Auf jeden Fall existiert die Möglichkeit, dass wir Vivi schon bald wiedersehen und sie erneut mit den Strohhüten segelt.

    Jetzt, wie du richtig schreibst, ist man einfach nur froh, dass dieser Arc vorbei ist...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Celeburn ()

  • Celeburn schrieb:

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    Ein weiteres gutes Beispiel ist der Abschied aus Alabasta.
    Sorry für die harten Worte, aber das ist einfach Quatsch. Der Abschied in Alabasta war vollkommen anders dargestellt. Bei dem "Alabasta Abschied" konnte man sich nicht mal "direkt" verabschieden, wie jetzt im Wano Abschied, was zu den legendärsten Szenen in One Piece geführt hat und wohl einer der emotionalsten Momente der gesamten Geschichte.Auf die Frage von Vivi: "If we meet again someday.. wil you call me your friend* one more time!?" kam folgenden stille Reaktion der Strohhüte:



    Ihr Symbol der Freundschaft und der Zugehörigkeit zu den Strohhüten. *Das Friend kann auch mit Nakama übersetzt werden, was eventuell die Möglichkeit eröffnet, dass wir Vivi schon bald wiedersehen.

    Jetzt, wie du richtig schreibst, ist man einfach nur froh, dass dieser Arc vorbei ist...
    Alles Gut. Ich hab mich da auch verkehrt ausgedrückt. der Abschied von Vivi war absolut einzigartig und sehr emotional. Schon ein Unterschied. Aber an sich wollte die SHB ohne emotionalen Aufwand verschwinden. Ich such gleich mal die einzelnen Abschiede heraus , ob esda vergleiche gibt. Stimme dir aber zu. Falsche Textbausteine.

    Jetzt haben wir 4 - 5 Tage für die nächsten Info´s und ich freu mich auf diese neuen Info´s. Mein Bauch ist am drehen. :D
  • Die Leaks sind raus.
    Damit endet der lange Wano Kuni Arc. offiziell mit dem Ende des 3. Akt.
    Zwar ist unklar, ob es nur bei 3 Akten bleibt oder doch noch 1 oder 2 folgen ... aber nun ist die Wano Saga erst einmal Geschichte.

    Spannend war der Arc. allemal und hatte sehr viele Höhen und Tiefen.
    Klar, war der Wano Arc. nicht rund um perfekt und hatte auch viele Probleme und fragwürdige Momente.
    Jedoch wenn man bedenkt wie lange schon dieser Arc in Vorarbeit ist (Phunk Hazard) ... kommt das Ende wie eine Erlösung vor.

    Schade ist, dass man wenig über Seesteine - Herstellung von Seesteinen und spezielle Modifikationen mit Seesteinen erfuhr.
    Und mehr über die Schwertschmiede von Wano Kuni und weitere Insider Geheimnisse der Schwerter (Drachen - König - verfluchten Schwerter usw.) wären auch interessant gewesen.
    Und die ominöse Familien Story von Zorro die angeblich ihren Ursprung auf Wano haben soll ... alles weiterhin reine Fanbase Interpretation.

    Aber der momentan größte Konflikt Punkt bleibt wohl: Yamato.
    Yamato reist nicht mit der SHB und will weiterhin das Land Wano Kuni entdecken.
    Rechne damit, dass wir durch Yamato die finalen News zu Pluton bekommen und das Yamato als "Beschützerin" Wano Kuni´s dient, für feindselige Angriffe von der Außenwelt.

    Nun wird es interessant werden, wohin geht nun die Reise der SHB?
    Sphinx Island? Beehive? Elbaf? oder eine völlig andere Insel?
    Gibt es sofort wieder einen Big Arc. oder einen Mini Arc.?
    Wem suchst Kid auf und was hat Law vor?

    All das erfahren wir nun ab 1058.
  • Mark Aurel Caesar schrieb:

    Was ist Pluton nun genau? Auch das wurde liegen gelassen. Wahrscheinlich zum Schutz der Insel. Aber dennoch: Oden war für eine Öffnung des Landes, Momo, der ebenfalls dafür kämpft, entschließt sich nun aber erstmal dagegen, die Grenzen des Landes zu öffnen...Auch dass, außer Robin und Law, scheinbar niemand, nicht einmal Franky, so richtig Interesse daran hat, Pluton zu sehen oder zu zeigen, finde ich etwas derbe.

    Auch die Big Mom Piraten wurden einmal noch kurz erwähnt im Zusammenhang mit der CP0 und waren nicht mehr gesehen.
    Blackbeards Vorhaben, sich "es" zu holen, ist bisher noch schleierhaft.
    Und Oda hat hoffentlich Caribous Plan, das Wissen über die antike Waffe jemand bestimmtem zu erzählen, auch noch auf dem Schirm.
    Pluton ist wahrscheinlich die Quelle des Seesteins und ein Schiff zugleich. Also ein Seesteinschiff. Dieses Seesteinschiff diente auch als Fundament für die Existenz der Insel Wanokuni. Würde man Pluton aktivieren, wird Wanokuni vermutlich zerstört. Vermutlich fiel vor Tausenden von Jahren ein Seestein Asteroid mit diesem seltenem Gestein auf die One Piece Erde herab, wodurch dann antike Bewohner sich gedacht haben, es durch Lawa oder heiße Teufelskräfte es zu einem Schiff zu verarbeiten.

    Interessant ist ein anderer Fun Fact. Imu ist die höchste Instanz der Weltregierung und kennt über die Schnipsel von BB, Ruffy und Shirahoshi, die wir auf der Reverie gesehen haben, die wahre Identität dieser Meerjungfrau als Poseidon. Trotzdem hat Imu Poseidon nicht bei der Reverie gefangen genommen und frei nach Hause zurückreisen lassen. Ergo kann man daraus schließen, dass auch die Weltregierung kein Interesse an den antiken Waffen hat.

    Weder Ruffy scheint an Pluton interessiert zu sein noch die Weltregierung an Poseidon. Ergo kommt nur Blackbeard infrage, der von Caribou vermutlich über alle antiken Waffen in Kenntnis gesetzt wird und sich diese aneignen wird.
  • Am interessantesten ist hier wohl die "The Kurozumi were born to burn" Passage.

    Es zeigt nämlich, wie international bzw. global One Piece mittlerweile ist. Weltweit regen sich Fans (aus ihrer Sicht zurecht) über diesen Satz auf. Immerhin würde das eine Art Sippenhaft bzw. Sippenmord bedeuten. Das ist alles andere als typisch für OP oder Oda.

    Allerdings sieht es schon wieder ganz anders aus, wenn man aus japanischer Sicht darauf schaut.

    Kurozumi bedeutet (zumindest phonetisch) Holzkohle und im Japanischen ist es wohl auch nicht unüblich, einen Familiennamen auszusprechen, obwohl man eine bestimmte Person meint.
    Dementsprechend kann man den Satz in Verbindung mit Odens "Born to boil" als sprachliche Anspielung sehen, die im Japanischen ganz und gar nicht im Kontext von Sippenhaft zu verstehen ist.

    Ich denke, das wird mal wieder so eine Sache, die Shueisha und auch Oda verdeutlicht, dass One Piece schon lange kein "Japan-Only"-Ding mehr ist und wie groß die weltweite Community ist.
  • OneBrunou schrieb:

    Eigentlich dachte ich, ich hätte mittlerweile einen Punkt bei One Piece erreicht, an dem mich Oda nicht mehr ausreichend schocken könnte, um emotional und fast schon wütend auf etwaige Entwicklungen zu reagieren... Hier ist er aber gerade wirklich nah dran.

    Also mit Verlaub: Yamato's plötzlicher Sinneswandel ergibt mit Blick auf ihren kompletten Build-Up schlichtweg keinen Sinn. Das ist auf so vielen Ebenen so unfassbar bescheuert, dass es für mich fast schon auf einer Stufe mit dem bescheuerten Nika-Twist steht... Und das will wirklich was heißen.
    Wir haben nun also einen Charakter, der den ganzen Arc über herumposaunt hat, dass er mit der SHB aufs Meer hinausfahren möchte. Wir haben mit ihr einen Charakter, der 20 Jahre auf Onigashima / Wano gefangen gehalten wurde und nach einem freien Leben auf hoher See strebte. Genau wie Oden sich jahrelang gefangen im isolierten Wano gefühlt hat. Wir haben mit ihr einen Charakter, der sich mit Oden identifiziert, dessen Ziel es gewesen ist die Grenzen von Wano zu öffnen, wenngleich wir noch nicht wissen, was ihn zu dieser Entscheidung bewogen hat. Gleichzeitig erkennt sie Oden in Momonosuke wieder, wodurch sich hier eine eindeutige Parallele zu beiden Seiten von Oden zeigt: Seinem Pflichtbewusstsein in Form von Momonosuke und seinem Freiheitsdrang in Form von Yamato. Beide Perspektiven waren notwendig, damit Oden zu dem Entschluss gelangen konnte, die Grenzen von Wano öffnen zu wollen. Statt nun also wirklich den Weg zu gehen, für den sich auch Oden entschieden hat, und der notwendig ist, um herauszufinden, wieso Wano's Grenzen geöffnet werden müssen, bleibt Yamato nun auf Wano, weil sie... Wano erkunden will? Also sorry, aber das ist so dämlich, dass ich es beinahe schon grenzdebil nennen würde.

    Und dabei bin ich nicht einmal sonderlich traurig, dass Yamato jetzt vermeintlich doch nicht mitkommt. Ich hätte es mit Blick auf den Aufbau der Figur absolut begrüßt, weil ein dritter, weiblicher Charakter der Bande einfach gut tun würde und die SHB damit wohl endlich komplett wäre. Von ihrer Stärke ganz zu schweigen, durch die die SHB ein enormes Upgrade verpasst bekommen würde, was im Hinblick auf kommende Schlachten bestimmt nicht geschadet hätte. Aber ich verstehe einfach nicht, wofür Oda dann den Charakter von Yamato überhaupt erst eingeführt hat. Die Einführung verlief ja schon holprig, so als hätte sich Oda die Figur ganz spontan noch auf halber Strecke aus dem Hut gezogen. Dieser Eindruck verhärtet sich nun, weil er offenbar selber nicht wusste, wohin er mit der Figur nun gehen will. Sonst hätte er wohl kaum dermaßen viel Build-Up für ihren Beitritt geleistet, nur um jetzt doch wieder eine 180° Drehung zu machen.

    Ich verstehe Oda's Storytelling an dieser Stelle - einmal mehr - einfach nicht. Immer wenn ich denke, er kriegt sich und seine Geschichte langsam wieder in den Griff, packt er sowas aus. Unfassbar.

    Aber hey, vielleicht wird nun ja doch noch mein ursprünglicher Wunsch wahr, dass es nach Jinbei eben doch keinen neuen Charakter mehr in der SHB gibt. Bedeutet: Wenn noch jemand dazu käme, dann hoffentlich Vivi. Ihre Lage ist derzeit ungewiss, sie wird wahrscheinlich bei Sabo und auf der Flucht sein. Die Tür für sie war am Ende des Alabasta Arcs nie ganz geschlossen worden und eine Rückkehr von ihr würde sich nun allmählich mehr denn je anbieten, damit uns Oda auch über die Ereignisse der Reverie reinen Wein einschenken kann. Somit hätte man als Leser auch schon jedes Mitglied der SHB vor der Neuen Welt gekannt, was ein enormer Vorteil ist, da man so bei keiner Figur das Gefühl hat, sie wäre bedeutend zu spät dazugestoßen.

    Carrot rückt damit zwar wieder ins Rampenlicht, könnte hier einmal mehr unentdeckt an Bord geschlichen sein, da sie keinen Bock auf die Verantwortung hat, die man ihr übertragen hat. Denselben Move haben Inu und Neko ja auch gleich zweimal abgezogen, womit Oda diese Parallele ebenfalls wieder bedient hätte. Das würde auch einfach zu ihr passen und ich würde auch Neko und Inu so einschätzen, dass sie Carrot versuchen "rauszuekeln", wenn auch mit den allerbesten Absichten. Ähnlich, wie es beispielsweise damals zwischen Sanji und Jeff ablief. Dann würde sich mir allerdings die Frage stellen, wieso Oda den Charakter im Wano Arc dann meinte vom Nebencharakter zum Statisten degradieren zu müssen. Der Mann hat die Figur im Grunde den ganzen Arc über ignoriert und wie Dreck behandelt. Ein Beitritt nach alledem wäre - ich sag's nochmal - schon fast grenzdebil. Aber Oda ist inzwischen bekanntlich jeder Schwachsinn zu zutrauen.

    Ich bleibe daher dabei: Wenn noch jemand kommt, um die 11 Mann voll zumachen, dann vorzugsweise Vivi. Das birgt mMn nur narrative Vorteile. Nichtsdestotrotz bleibt die Art und Weise, wie Oda mit Yamato nun umgeht, eine Vollkatastrophe. Ich bin nicht traurig deswegen, ich versteh's nur einfach nicht. Und da werden auch alle "Argumente" der Welt nichts dran ändern können, fürchte ich. Den Charakter hätte sich Oda nun auch ganz sparen können, dessen Existenz ist hiermit völlig sinnlos und redundant.
    Ich fass es nicht, alle dich mich nun steinigen wollen, dürfen das gerne tun. Ich versteh diesen Oda 0. Mein Vorredner hat es perfekt zusammengefasst und stimme ihm in allen Punkten absolut überein (außer dem durchgestrichenen). Yamato wurde komplett umsonst eingeführt, in diesem sehr langen und doch sehr schlechten Arc. Die hätte es nun nicht benötigt, absolut nicht. Nur um als kurzer Ersatz für Ruffy einzuspringen und den heulenden Momo zu helfen, dafür benötige ich die Charaktereinführung 0. Ich hätte nicht gedacht, das nach der Nika-Scheiße, noch so was unnötiges und so schlecht Erzähltes in Wanu passiert!!! Oda beindruckt leider nicht mit Brillanz und gutem bis sehr gutem Storytelling, was dieser Arc perfekt beweist. Nein er beindruckt negativ mit sowas, was ich echt nicht kommen sehen haben, weil die Zeichen 100% in die andere Richtung gesetzt gewesen waren.
    Er hat mich wieder verascht und ich bin wiedermals auf Oda reingefallen, das ärgert mich wohl am meisten, das ich obwohl ich mich nicht mehr trollen lassen wollte, Oda es natürlich wieder geschafft hat.
    Selbst wenn Sie noch beitreten sollte (was ja nun super gering erscheint), würde es mich nicht mehr stark intressieren, weil die Chance von Oda sowas von vertan wurde, nur weil Sie stärker als Sanji und Zoro ist. Nur weil Oda das nicht sprengen will/wollte, wie mit Jimbei, wenn das evtl. der Grund ist, dann sage ich ganz klar, das es richtig schlecht erzählt worden ist von Oda. Oda versagt ab Mitte Wanu-Kuni nur noch und erlebe nun den tiefsten Punkt, den er für mich erreichen konnte mit Abschluss des Wano-Arcs.
    Dieses Chapter hätte ich mir echt sparen können und hätte die Spoiler am SA schon lesen sollen. Selbst schuld.
    Nicht nur das Yamato und Kinemon natürlich fliegend durch den pinken Momo zu Ruffy kamen, weil mir Oda das kaputt machen musste, das Kind wieder mal nur rumheult und ich keine Emotion gespürt habe beim Abschied der Strohhutbande von den Leuten auf Wanu, zeigt nur wie egal mir Wano geworden ist und Oda hier versagt hat, den Leser bis hierher mitzunehmen. Storytellng vom Schlechsten was Oda uns bisher präsentiert hat. Ich will Wanu einfach nur noch hinter mich lassen und am liebsten die zweite Hälfte des Arcs komplett vergessen. Leider wird es für mehere Jahre einen faden und schlechten Beigeschmack haben.

    Celeburn schrieb:

    Der Abschied insgesamt war im Vergleich zu z.B. Vivi oder auch Dress Rosa sehr enttäuschend. Obwohl Charaktere wie Law, Momo und Kinemon nun jetzt fast 10 Jahre mitreisen und allein dieser Arc 4 Jahre gedauert hat. Der Abschied war zwar auf "emotional" getan, ich spürte dabei gar nichts. Dies kann aber auch damit zusammenhängen, dass ich nie ein Momo oder Kinemon Fan war und Yamato nervt auch immer mehr, so mehr ich über ihren Charakter nachdenke. Von Carrot wird sich gar nicht verabschiedet und ihr viel Glück gewünscht für ihren neuen Job, der gar nichts mit Pedros Wille zu tun hat und sie sowas nie machen wollte, sondern im Grunde das Gegenteil. Wenn hier nicht noch was passiert, wäre es doch sehr enttäuschend. Tama ist ebenfalls nicht bei der Verabschiedung dabei. Alles sehr schlecht von Oda gemacht, man kennt es in letzter Zeit kaum anderes. Alleine diese erneuten Flashbacks von Momo, die wir schon hundertmal gesehen haben...
    Den Rest des Kapitels vergesse ich dann hoffentlich ebenfalls schnell, wurde ja schon genug geschrieben. Die Stelle mit Law, Hiyori und Yamato sind weiterhin völlig unverständlich. Yamatos Abenteuer auf Wano werden wir vermutlich nun in einer Coverstory erleben und wir werden jede Woche erneut an diesen Arc erinnert.
    Oh NEIN, du hast absolut Recht, natürlich werden wir Wano niemals loswerden. Natürlich macht Oda genau diese Coverstory, weil Wanu ja so grottenschelcht war, das die Leser immer wieder daran erinnert werden. Alleine weil mir die Coverstory nicht gefallen wird und ich an wiedermals an das schlechte Wanu erinnert werde, muss Oda diese ja umsetzen, alles andere würde ja keinen Sinn ergeben.

    Spoiler anzeigen

    Die Steine die gerade auf mich fliegen, tun deutlich weniger weh, als die zweite Hälfte und das richtig schlechte Story-Telling von Wanu-Kuni, die ich durch Oda ertragen musste.
  • Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen: Noch in Kapitel 1051 stellt sich Yamato der SHB damit vor, von nun am mit ihnen zu segeln. Band 104 wird sicherlich mit diesem Kapitel enden, das bedeutet in ein- und demselben Band wird dieses Kapitel und 1051 erscheinen, Leser werden in einem Guss diesen völlig aus der Luft gegriffenen Sinneswandel lesen.

    Ich verstehe das alles nicht.

    Jaja, Oda ein twistgeiler Autor und so, aber jetzt mal ehrlich: Kein Mensch schreibt doch so eine Introduction zu den anderen Bandenmitgliedern, lässt dann Momonosuke danach in 2 voneinander unabhängigen Szenen darstellen, dass Yamatos Abschied bevorsteht, nur um dann diese Figur effektiv aus dem Manga zu schreiben?! Das ergibt doch hinten und vorne keinen Sinn? Was ist passiert? Hat JK Rowling Oda untersagt eine trans-positive Darstellung in die Bande zu integrieren?
    Ich lese die Zusammenfassung und sehe die Raws und bin irritiert ob der Endgültigkeit nach der das alles ausschaut. Klingt halt alles nach "wir sehen uns im Final War wenn ihr Pluton entfesselt!" Yamato wird auf einmal zu Kinemon und Momonosuke degradiert. Ja, ich kenne die online-Diskussionen ob der Beitritte dieser Figuren, aber nein, ersterer hat sich nie ansatzweise wie ein Pirat verhalten und die Plotline des zweiteren führte ganz klar zum Shogun Wanos. Yamato ist und bleibt anders.

    Sinn macht das alles nur, wenn Oda die Oden-Parallele so wichtig ist, dass er noch unbedingt Yamatos Version der 5-Tage-und-5-Nächte-anketten-Aktion braucht. Die bekäme man, wenn Yamato dann ebenso viele Tage und Nächte auf Eis-Klauen über das offene Meer Ruffys Vivre Card hinterher liefe. Nur von einer Vivre Card sieht man nirgends was. Gut, das wäre mal etwas, wo ein späterer Reveal dessen kein Retcon wäre.
    Wenn wir diesen Gedankengang weiterspinnen, könnte unser Autor auch ganz glücklich sein Yamato mal wieder komplett aus dem Scheinwerferlicht zu bringen, war Yamato doch seit dessen Einführung ständig im Mittelpunkt des Geschehns, was so manchem Strohhut abhanden kam.
    Passend zu einem späteren Joinen scheint ja, dass die SHB aktuell sich geografisch nicht all zu weit von Wano entfernen scheint.

    Aber es bleibt die irritierende finale Art dieses Kapitels. Die Art und Weise wie hier Yamato abgefrühstückt wird, die Art und Weise wie Oda seinen Leser zuvor gebaitet hatte. Wohlgemerkt tat er dies ja nicht mit einer nur mittelprächtig beliebten Figur, er hat dieses Geflippere nicht bei Bellamy während Dressrosa abgezogen. Nein, Yamato erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Und dann während eines einzigen Bandes SO ein Wandel?

    Ich verstehe das alles nicht.

    Und ich frage mich dann übrigens auch, in wie weit japanische Leser das verstehen werden. Deren Reactions bekommen die Autoren dann doch noch irgendwie mit, oder? Werden die das einfach schlucken?
  • so wie es aussieht geht die reise nach sphinx um die story rundum weevil endlich zu beenden.
    Hoffentlich geht ist es schnell mit weevil vorbei..
    am ende ist er wahrscheinlich ohne seine mutter gar kein schlechter mensch & die strohhüte machen ihm klar das er sich von ihr trennen muss.
    Nen kampf wird es trotzdem geben weil er ansonsten wahrscheinlich nicht zuhören will.
    Der rest des arcs wird hoffentlich als Informationsquelle dienen.
    Weevil ist für mich kein charakter wo es einen 50kapitel kampf benötigt + mehrere niederlagen.
    die frage ist nur ob marco dort eine rolle spielen wird oder ob luffy die insel vor weevil rettet wärend marco noch woanders sein wird.
    Marco reist ja anscheinend nicht mit den strohhüten obwohl die genau zu der insel reisen die er beschützt.
    Entweder wird er dort ankommen nachdem alles vorbei ist, oder er wird weevil Loslösung von seiner mutter noch kurz vor knapp miterleben.
    Vielleicht wird weevil sowas wie ein verbündeter & marco sein lehrer oder sowas
  • flizzmasterflizzy schrieb:

    so wie es aussieht geht die reise nach sphinx um die story rundum weevil endlich zu beenden.
    Hoffentlich geht ist es schnell mit weevil vorbei..
    am ende ist er wahrscheinlich ohne seine mutter gar kein schlechter mensch & die strohhüte machen ihm klar das er sich von ihr trennen muss.
    Nen kampf wird es trotzdem geben weil er ansonsten wahrscheinlich nicht zuhören will.
    Der rest des arcs wird hoffentlich als Informationsquelle dienen.
    Weevil ist für mich kein charakter wo es einen 50kapitel kampf benötigt + mehrere niederlagen.
    die frage ist nur ob marco dort eine rolle spielen wird oder ob luffy die insel vor weevil rettet wärend marco noch woanders sein wird.
    Marco reist ja anscheinend nicht mit den strohhüten obwohl die genau zu der insel reisen die er beschützt.
    Entweder wird er dort ankommen nachdem alles vorbei ist, oder er wird weevil Loslösung von seiner mutter noch kurz vor knapp miterleben.
    Vielleicht wird weevil sowas wie ein verbündeter & marco sein lehrer oder sowas
    Ich verstehe da kein Wort, was du schreibst. Woher hast du denn diese Informationen her?
  • Scaramouche schrieb:

    flizzmasterflizzy schrieb:

    so wie es aussieht geht die reise nach sphinx um die story rundum weevil endlich zu beenden.
    Hoffentlich geht ist es schnell mit weevil vorbei..
    am ende ist er wahrscheinlich ohne seine mutter gar kein schlechter mensch & die strohhüte machen ihm klar das er sich von ihr trennen muss.
    Nen kampf wird es trotzdem geben weil er ansonsten wahrscheinlich nicht zuhören will.
    Der rest des arcs wird hoffentlich als Informationsquelle dienen.
    Weevil ist für mich kein charakter wo es einen 50kapitel kampf benötigt + mehrere niederlagen.
    die frage ist nur ob marco dort eine rolle spielen wird oder ob luffy die insel vor weevil rettet wärend marco noch woanders sein wird.
    Marco reist ja anscheinend nicht mit den strohhüten obwohl die genau zu der insel reisen die er beschützt.
    Entweder wird er dort ankommen nachdem alles vorbei ist, oder er wird weevil Loslösung von seiner mutter noch kurz vor knapp miterleben.
    Vielleicht wird weevil sowas wie ein verbündeter & marco sein lehrer oder sowas
    Ich verstehe da kein Wort, was du schreibst. Woher hast du denn diese Informationen her?
    Laut der karte die hier jemand gepostet hatte liegt sphinx in der richtung in der die strohhüte segeln.
    Hab nicht alle seiten durchgelesen, aber unter den Beiträgen die ich gelesen habe gab es die Diskussion das es aber auch möglich sei das oda seine eigenes worldbuildung aus der Vergangenheit gar nicht mehr so penibel im kopf hat & die karte eher als veraltet wahrgenommen werden sollte.
    Ich hoffe du konntest diesmal ein paar worte verstehen, keine ahnung warum du kein wort verstehen konntest aber so dermaßen schlecht ist meine Rechtschreibung eigentlich nicht.
  • Ich bin eigentlich ein stiller User und schaue One Piece seit dem es bei RTL2 zum ersten Mal erschienen ist (Anfang 2000er) jetzt habe mich erst registriert um das hier zu erfassen:

    Das gute an diesem Kapitel ist, dass wir hoffentlich das letzte Mal die ganzen langweiligen Charaktere gesehen haben.

    Ich hoffe dass wir weder Momo noch Kinemon noch andere je wieder sehen.

    Es gibt in der One Piece Welt so viele wichtige Personen, die viel mehr Screen Zeit benötigen als diese 0815 Samurais aus Wano Kuni.

    Die Screenzeit lieber für wichtige Personen nutzen wie Mihawk, Croco, Buggy, Corby, Kuzan, Vegapunk, Shanks, CP, 5Weisen, Dragon und die Revos etc..

    Stattdessen mussten wir uns Jahre sogar Jahrzehnt durch die Minks bis Samurai quälen!

    Ich hoffe, dass wir jetzt nicht durch neue uninteressante Personen (wie Riesen aus Elbaf oder ähnliches) quälen müssen.

    Hochachtungsvoll
    Tyrann