Kapitel 1057 - "Ende"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Akkarin schrieb:

    Das mag vielleicht an deiner Abneigung liegen aber der Traum von Yamato impliziert Freiheit und das zu machen was sie machen will. Das gleicht sich so ziemlich mit dem Traum mit Ruffy, nur das er das Endziel mit dem Piratenkönig hat. Jeder Traum von einem Mitglied der SHB ist für ihn extremen Bedeutend und mit Emotionen verbunden. Natürlich kann jeder seinen Traum auf einem anderen Schiff erreichen aber einen Traum als "irrelevant" zu bezeichnen, weil man persönliche Differenzen mit einem Charakter hat, ist mir dann einfach zu dünn.
    Wie du schon selber schreibst Yamatos Traum ist einfach der Abklatsch von Ruffys nur sehr minimalistisch gehalten. Wie schon gesagt dieser Traum von Yamato ist einfach zu unbedeutend. Ich kann ihn in dieser Form null ernst nehmen, weil er einfach auf dem Traum von einem anderen Charakter (Oden) basiert. Null komma null Individualität.
    Yamato als Wano Charakter einzeln betrachtet geht schon klar. Nur außerhalb von Wano funktioniert der Charakter nicht solange diese Oden-Thematik nicht beendet wird.

    Akkarin schrieb:

    Dann erkläre mir doch einfach die nicht vorhandene Charakterentwicklung eines Zorros seit dem TS. Laut dir hätte er dementsprechend keine Daseins Berechtigung weil keine Entwicklung vorhanden war - wieso wird das dann jetzt zwingend vorrausgesetzt? Ich kann sehr gut nachvollziehen wenn man persönliche Abneigungen gegen einen Charakter hat, das ist vollkommen natürlich. Nur du bringst im Prinzip Argumentationen, die auf jedes Mitglied der SHB zu bringen ist.
    Du bringst null Argumente für Yamato häää? Wir diskutieren hier über Yamato nicht über Zorro.
    Deine Theorie über Seestein und die Poneglyphe ist komplett an den Haaren herbeigezogen und somit absolut irrelevant. Warum sollte Ruffy irgendwas hinterlassen wenn er der "Auserwählte" ist. Er wird das One Piece finden und das erledigen was Roger nicht konnte. Da braucht man keinen der irgendwas in die Poneglyphe ritzt. Und ob die Poneglyphe aus Seestein sind, sei auch mal dahingestellt.
    Meine Theorie: Robin wird von Blackbeard getötet und Zorro öffnet sein Auge. Mit seinem Falkenauge, dass er trainiert kann er die Poneglyphe lesen und ist somit wichtig für die Story ;) .

    Bei Zorro hast du den Paradecharakter ausgesucht der eine Charakterentwicklung durchgemacht hat. Ist halt fast ein Totschlagargument, obwohl Zorro schon etwas zu bieten hat. Um ein paar Punkte zu nennen: das Essen bei Captain Morgan, Aufgeben gegen Mihawk, Hartbleiben bei Lysopps "Verrat", Opfern auf Thriller Bark.
    Zorro symbolisiert den loyalen ersten Kumpel von Ruffy. Zorro ist schon so lange Teil der Strohhutbande und sein Charakter ist mittlerweile geformt.
    Die Charakterentwicklungen passieren meistens relativ am Anfang. Klar entwickelt sich ein Charakter immer weiter jedoch am meisten kurz nachdem er beitritt oder davor.
    Um ein paar Beispiele zu nennen von anderen Strohhüten: Nami bei Arlong, Robin auf Enies Lobby, Lysopp auf Syrup Village oder Chopper auf Drum. Gewaltige Weiterentwicklungen und das Einsehen von Fehlern und das innerhalb von 70 Kapiteln. Jeder Strohhut hat eine massive Charakterentwicklung genommen in dem Arc in dem er beigetreten ist. Bei Yamato ist das nicht der Fall.
    Seit dem Timeskip wird sowieso auf die anderen Strohhüte geschissen. Immer mehr Charakter werden eingebaut, die Arc gehen ein halbes Jahrzehnt und dann sollen noch mehr Strohhüte joinen? Bei aller lieber die aktuellen kriegen schon zu wenig Screentime ab.

    Akkarin schrieb:

    Desweiteren würde ein Beitritt von Yamato noch mehr Dynamik in die Bande bringen, wenn ich mich an das Badekapitel erinnere - Brook und Sanji würden regelmäßig ausrasten. Wäre Fan Service, ich würde es sehr lustig finden wegen der übertriebenen Reaktionen
    Und das haben wir bei Nami und Robin nicht oder was? Sanji geiert sowieso auf jede halbwegs attraktive Frau. Du siehst Yamato als pures Sexobjekt an damit die Zuschauer geiern können. Das ist keine Diskussionsgrundlage. Sorry aber du bringst halt null Argumente warum Yamato beitreten muss und deswegen beende ich hier mal die Diskussion.
  • Keine Ahnung warum hier jetzt so viele Leute überrascht tun
    Oda versucht doch seit Anbeginn der Zeit sich viele Dinge Offen zu lassen. Jetzt macht er dies halt mit dem letzten Mitglied.

    So oft wie er dies mittlerweile praktiziert, dürfte es eigentlich nicht wirklich verwirrend sein warum er das tut, denn wenn man darüber nachdenkt ist das von ihm ein sehr gängiges Mittel.

    Scheiss auf Yamato, Oda macht damit was er will. Er will sich das letzte Mitglied offen halten total egal ob das für den Leser Sinn macht oder ein Schlag in die Fresse ist. Das ist ein Mittel was Oda sehr oft benutzt als "Shocker"
    ">
  • GabinderSchreckliche schrieb:

    Du bringst null Argumente für Yamato häää?
    Das mag sein, jedoch sind deine Argumente, wieso Yamato nicht beitreten sollte, auf jedes Mitglied zu projizieren. Und das mit dem Seestein habe ich eben ausdrücklich gesagt, das es meiner eigenen Fantasie entsprungen ist. Wenn du auf sowas nicht eingehen kannst, weil die Vorstellungskraft deiner übersteigt, weil du eine Abneigung gegen einen Charakter hast, kann ich auch nix dafür.

    GabinderSchreckliche schrieb:

    Bei Zorro hast du den Paradecharakter ausgesucht der eine Charakterentwicklung durchgemacht hat.
    Und auch hier ziehst du einen falschen Vergleich: Ich habe gesagt - Welche Entwicklung hat Zorro seit dem TS gemacht? Keine! Die ganze Entwicklung die du hier aufgezählt hast, ist entstanden als Zorro schon ein Mitglied der SHB war. Yamato ist kein Mitglied. Zudem ist der Zeitraum in dem Zorro eine Entwicklung gemacht hat ungleich mit dem Zeitraum seit dem Yamato in Erscheinung getreten ist. Auch wenn du das jetzt auf X Kapitel reduzieren möchtest, so ist der reale Zeitraum in der One Piece Welt ein komplett anderer. Wie gesagt, wenn dies deiner Vorstellungskraft übersteigt, kann ich nix dafür.

    GabinderSchreckliche schrieb:

    Du siehst Yamato als pures Sexobjekt an damit die Zuschauer geiern können.
    Das ist eine pure Unterstellung, diese Dynamik ist auch entstanden als Momo sich in Namis Brüsten versteckt hat, was ich auch als sehr lustig empfunden habe. Willst du mir nun unterstellen das ich Momo auch als pures Sexobjekt sehe? Oder als Sanji beinahe an Blutverlust gestorben ist, als er auf der FMI war, ich fande es unteranderem als Unterhaltsam. Eine gewisse Darstellung von Szenen hat nichts mit Sexismus zu tun, worauf du lenken möchtest, sondern welche Art von Humor man vertritt.


    Da du diese Diskussion nicht weiter verfolgen willst, du meintest das Yamato kein weiteren Mehrwert bringen würde und keine Charakterentwicklung gemacht hat. Ich habe dagegen Zorro gestellt, der seit dem TS keine Entwicklung gemacht habe, was ein ungleichen Zeitraum darstellt. Und desweiteren ebenso keinen Mehrwert bringt. Deine komplette Argumentation beruft sich darauf, das du den Charakter nervig findest und der Charakter in Gefühlt einer Woche keine Entwicklung gemacht hat und stellst dagegen Zorro, der in Wochen oder Monaten (man kennt die genaue Zeiteinteilung nicht) sehr wohl eine Entwicklung gemacht hat. Sowie habe ich andere Faktoren der SHB Mitglieder genannt, die ebenso nervig sind.

    Dahin gehend, wenn ich in deinen Augen keine Argumente gebracht habe, wieso Yamato beitreten sollte, dann liefer doch einfach nachvollziehbarer Gründe, wieso sie das nicht machen sollte, auf die ich nicht eingegangen bin.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Der Yamato Konflikt nimmt kein Ende und das zeigt einmal mehr Oda's "Genialität".

    Als Yamato eingeführt wurde , mochte ich den Charakter , durch ihr besonderes Aussehen , ihre Verbindung zu Ace und durch ihre Zuneigung rund um Oden. ABER ich war damals nie der Ansicht , dass Sie beitreten würde. Im Laufe der Story Richtung Ende hat sich diese Meinung immer mehr geändert. Weil sie viele Eigenschaften mit sich brachte, die eben auch auf die Strohhutmitglieder passten wie zb Flashback/Vorbild/Traum.
    NUR eben eine spezifische Position fehlte ihr. Dies wurde aber eher als nichtig erklärt.

    Nun gab uns Oda die Auflösung , und diese heizte das Forum immer noch an. Yamato wird kein Mitglied der SHB. Vllt im Epilog , wenn Luffy weiter reisen wird.

    Trotzdem ist Yamato ein absolut einzigartiger Charakter.

    Ich hab mir die Mühe gemacht , Yamato etwas zu analysieren seit ihren Debüt , bis Kapitel 1000 (danach wurde ich müde).

    Los geht es:

    979 - Sohn Yamato ist verschwunden (Kaido's Aussage)

    981 - Yamato wird von Who's Who erwähnt. Findet man sie , darf man um die Position eines All Star kämpfen

    983 - Debüt von Yamato. Sie besiegt Ulti und wartete auf Luffys Ankunft. Er spürt , dass sie gute Absichten hat

    984 - Luffy kämpft gegen Yamato weil sie sich als Sohn von Kaido outet und als Fan von Oden. Sie erwähnt das Tagebuch und das sie Wano öffnen möchte

    985 - bittet Luffy um die Mitreise aber dieser ist aufgebracht weil sie sich als Oden vorstellt. Seit sie 8 Jahre alt ist , wird sie auf Onigashima festgehalten und soll Shogun von New Onigashima werden

    986 - Luffy befreit sie von den Fesseln. Sie lehnt Kaido offiziell als Vater ab und bekommt Tränen , als sie erkannte , dass ihr Vater sie wirklich töten wollte

    987 - kämpft gegen Ulti und Betont , dass sie Oden sein will. Selbst Ulti hinterfragt sie deswegen. Yamato will Kaido's Tod und wird als Verbündete der Allianz akzeptiert

    988 Luffy nennt sie Yama-Bro. Sie soll Momo schützen und sie nennt ihn Sohn

    992 - Shinobu traut ihr noch nicht

    993 - beschützt Momo im Namen der Kozuki Familie

    994 - Shinobu akzeptiert sie. Yamato ist selbst von Shinobu beeindruckt weil sie Odens Gefährtin war. Stellt sich ihr auch als Yamato vor

    995 - sammelte Infos über die SHB und besiegt ein Number

    997 - wollte mit Momo und Shinobu auf einen Schiff entkommen aber die Insel fliegt bereits

    998 - sitzen im Versteck fest , wo sie über das Treffen mit Ace redet

    999 - kämpft gegen Ace und achtet auf geringe Sachschäden auf Onigashima. Sammelt hier schon Infos über die Außenwelt und bekommt Infos über Luffy und hat auch Wissen über die D.'s

    1000 - kennt nun Luffys Traum und gibt Ace die Vivre Card

    Fertsch :
    Also man sieht hier schon , wie eigen Yamato ist. Sie sieht sich als Sohn von Kaido , so wie Kaido sie eben auch. Aber sie sieht sich auch als Oden 2.0 aber hat auch ihre Momente , wo sie sich als Yamato vorstellt. Desweiteren zweifelt nicht nur Luffy an ihre kontroversen Aussagen ( siehe Ulti). Sogar Momo wird betitelt als "Sohn" weil sie eben Oden ist. Stur scheint sie auch zu sein , wie eben Oden , weil sie unbedingt frei sein will und segeln will , damit sie die Welt erkunden kann und beschließt deswegen erst mit Ace und dann mit Luffy mit zu reisen. Wie eben Oden damals auch (Newgate). Sie scheut auch keine Kämpfe , wie gegen Ace , um ihre Stärke zu messen, wie eben Oden auch. Trotzdem scheint sie durch Kaido einen herben Knicks abbekommen zu haben , denn trotz Misshandlungen beschützt sie gegen Ace Onigashima (Sachschaden) und blieb dort , weil sie Angst hatte , dass die Fesseln sie wegfetzen würden (true). Auch Tränen hatte sie im Auge als sie die Echtheit erfuhr. Glaubte sie nach jahrelanger Misshandlung trotzdem etwas an ihren Daddy? Neben der Freiheit will sie auch Wano öffnen !

    Das klingt für mich nach eine Person, die sich unbedingt selber entdecken muss. Sie muss wissen , dass sie nicht Oden sondern Yamato ist. Sie darf dafür aber gerne Oden's Way als Anleitung nehmen. Somit ist es auch legitim , dass sie erst Wano erkunden möchte und dann segeln will. Riecht für mich nach einer Coverstory. Das Angebot von Luffy (mitreisen) wird sie sicherlich im Epilog annehmen. Vorher könnte sie ,nach den Kurztrip Wano , irgendwie selber weitersegeln und sich der SH Flotte anschließen. Im Flashback mit Ace wurde sogar Cavendish als aufgehenden Stern benannt. Wäre doch eine schöne Story !
  • Akkarin schrieb:

    Das mag sein, jedoch sind deine Argumente, wieso Yamato nicht beitreten sollte, auf jedes Mitglied zu projizieren. Und das mit dem Seestein habe ich eben ausdrücklich gesagt, das es meiner eigenen Fantasie entsprungen ist. Wenn du auf sowas nicht eingehen kannst, weil die Vorstellungskraft deiner übersteigt, weil du eine Abneigung gegen einen Charakter hast, kann ich auch nix dafür.
    Sich irgendwelche fiktiven Szenarien auszudenken um einen Charakter Tiefe, einen Sinn und Aufgaben zu geben ist komplett absurd. Über was unterhalten wir hier uns? WTF? Hat nichts mit Vorstellungskraft zu tun sondern Spinnerei...

    Akkarin schrieb:

    Und auch hier ziehst du einen falschen Vergleich: Ich habe gesagt - Welche Entwicklung hat Zorro seit dem TS gemacht? Keine! Die ganze Entwicklung die du hier aufgezählt hast, ist entstanden als Zorro schon ein Mitglied der SHB war. Yamato ist kein Mitglied. Zudem ist der Zeitraum in dem Zorro eine Entwicklung gemacht hat ungleich mit dem Zeitraum seit dem Yamato in Erscheinung getreten ist. Auch wenn du das jetzt auf X Kapitel reduzieren möchtest, so ist der reale Zeitraum in der One Piece Welt ein komplett anderer. Wie gesagt, wenn dies deiner Vorstellungskraft übersteigt, kann ich nix dafür.
    Macht auch null Sinn. Zorro ist innerhalb von 2-3 Kapitel ein Strohhut geworden. Also ist deine Argumentation kompletter Müll. Es geht um die 74 Kapitel seit dem Yamato aufgetaucht ist. Warum ist der Zeitpunkt ab dem Timeskip wichtig? Es geht erstmal um eine frühzeitige Weiterentwicklung. Selbst bei Zorro war es innerhalb der 50 Kapitel zu sehen. Yamato ist seit 20 Jahren so drauf, dass sie wie Oden sein will?
    Wie lang ging der Arlong Park in der One Piece Welt? Enies Lobby/Water 7 etc.?
    Da siehst du das innerhalb vergleichbarer Zeit Charakterentwicklungen passiert sind. Was ist mit Yamato? 20 Jahre Gefangenschaft und es sind sicher schon ca. 10 Tage nach dem Kampf und Auftritt von Yamato vergangen. Also deine Argumentation ist ein Griff ins Klo.

    Akkarin schrieb:

    Das ist eine pure Unterstellung, diese Dynamik ist auch entstanden als Momo sich in Namis Brüsten versteckt hat, was ich auch als sehr lustig empfunden habe. Willst du mir nun unterstellen das ich Momo auch als pures Sexobjekt sehe? Oder als Sanji beinahe an Blutverlust gestorben ist, als er auf der FMI war, ich fande es unteranderem als Unterhaltsam. Eine gewisse Darstellung von Szenen hat nichts mit Sexismus zu tun, worauf du lenken möchtest, sondern welche Art von Humor man vertritt.
    Hab nichts von Sexismus erwähnt. Das ist einfach Content für Frühpubertierende und merkwürdige Leute, die auf sowas geiern. Ist absolut kein Mehrwert für One Piece bis auf vereinzelte Panels alle 100 Kapitel. Für sowas braucht man keine Yamato.

    Naja mit einen fanatischen Yamato Liebhaber kann man wohl nicht diskutieren. Anstatt Argumente zu bringen und auf meine Fragen zu antworten, stellt du Fragen über andere Themem um abzulenken weil dir einfach Argumente fehlen.

    Nenn mir einen Grund warum Yamato beitreten soll außer weil sie große Titten hat und Sanji und Brook geiern können (natürlich auf Humor-Basis ;) )
  • GabinderSchreckliche schrieb:

    Nenn mir einen Grund warum Yamato beitreten soll außer weil sie große Titten hat und Sanji und Brook geiern können (natürlich auf Humor-Basis )
    Brauch ich gar nicht weil es kein Sinn macht. Denn wenn es sich in einem fiktiven Werk sich fiktivie Szenarien auszudenken absurd ist, ist jegliche Diskussion hinfällig. Das hat eben nichts mit Absurdität zu tun sondern Vorstellungskraft, die dir da offensichtlich fehlt, wenn du es absurd nennst. Hättest du es als unwahrscheinlich abgetant, wäre ich ja bei dir gewesen aber du schließt es pauschal aus.

    Da du in keinster Weise auf meine Aufforderungen eingegangen bist, von deiner Abneigung abzuweichen und mir Gründe dagegen zu nennen aber selber die Vorstellungskraft anderer als Absurd zu nennen nur um mich aufzufordern dir einen Grund zu nennen (welchen ich gemacht habe - Stichwort Mehrwert), sorry - ich kann dir da nicht helfen.

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Ich lach mich ja kaputt wenn wir so oft die Spoiler nur die halbe Wahrheit wiedergeben. Und yamato doch mit kommt. Dann sind hier 10 Seiten unnötiges Gemeckere wieder dahin. Ach wäre das schön.
    Ich gehe stark davon das sie trotzdem mit kommen wird, evtl. Nicht jetzt, aber zu einem späteren Zeitpunkt, wenn die Charaktere noch mal einen Kräfteschub haben.
  • Ich denke auch, dass sie definitiv Teil der SHB wird.
    Das Aufschieben ist von Oda miserabel gelöst, also der genannte Grund dafür, aber nach dem nächsten kleinen Arc (Sphinx oder was auch immer) wird sie mMn dazukommen.

    Paradoxer Weise weiß man über ihre Vergangenheit gefühlt mehr als über Zorro, Nami und Jinbei.
    Ich hoffe daher, dass im nächsten Arc (bitte bitte BITTE) der Fokus auf der SHB liegt, vieles aufgearbeitet wird und dann kann Yamato als Powerhouse dazustoßen, um mit der Bande Richtung OP zu segeln.
  • Ne die kommt nicht mehr mit. Das war wohl der Grund, weshalb wir sie im Kampf mit Greenbull gesehen haben. Es sollte verdeutlichen, dass sie im Land noch gebraucht werden könnte. Ihre TF ist auch an einen Beschützer-Wachhund angelehnt. Sie ist sozusagen der Wächter Wanos. Kann man so stehen lassen.
  • Wir werden mMn hier definitiv kein Szenario wie mit Jinbei erhalten, in dem Yamato‘s Beitritt nur für später aufgeschoben wurde, weil sie noch zu stark ist. Das hat vor allem einen, ganz einfachen, Grund: Die Bewohner von Wano sind keine Seefahrer. Sie können nicht navigieren. Sowie die drei Piratenkapitäne die Insel verlassen haben, gibt es niemanden mehr, der etwas von der Seefahrt versteht. Mit etwas Fantasie vielleicht maximal noch Inu und Neko. Aber auch da: Woher sollen sie wissen, welchen Weg die SHB nun einschlägt? Das haben die drei Kapitäne gerade erst am Hafen untereinander ausgemacht.

    Mit anderen Worten: Yamato dürfte auf Wano nun festsitzen, bis die SHB zurückkommt. Damit ist mE aber nicht bis nach der Aufdeckung der wahren Geschichte zu rechnen, womit die Samurai wohl erst wieder relevant werden, wenn der Krieg mit der Weltregierung kurz bevorsteht.
    Bei Jinbei war die Ausgangslage doch gänzlich anders. Er ist und war ein geübter Seefahrer. Er bewegte sich parallel zur SHB ebenfalls in der Neuen Welt, statt statisch an einem Ort (in diesem Fall die FMI) festzusitzen. Damit stand einem Wiedersehen auf einer anderen Insel auch nichts im Weg. Das sehe ich bei Yamato schlichtweg nicht.

    Kommt sie also jetzt nicht mit, wonach es aussieht, werden wir die wohl erst gen Ende wiedersehen. Ruffys an sie (und Momo und Kinemon) gerichtete Einladung fällt hier eher in dieselbe Rubrik wie schon jene, die er an Tama gerichtet hat: Das scheint mir eher etwas für den Epilog zu sein. Alleine schon deshalb, weil die Grenzen von Wano wohl erst nach der Entdeckung der wahren Geschichte geöffnet werden dürften, was unweigerlich zum Krieg mit der WR führen dürfte. Vorher kann Momo eh nicht weg und da Oda hier ihn auf eine Stufe mit Yamato stellt, was die Einladung in die SHB betrifft, gehe ich davon aus, dass sie wenn dann auch gemeinsam an Bord gehen werden. Das geht aber nur, wenn Momo seine Pflichten auch mal niederlegen kann, was wiederum wohl nicht vor dem Fall der WR passieren wird…

    Ergo: Kommt Yamato jetzt nicht mit (wonach es aussieht), stößt die auch nicht in Jinbei-Manier noch später hinzu. Dieses Szenario sehe ich überhaupt nicht kommen… Andererseits gab es auch im Wano Arc viele Ereignisse, die nicht sonderlich wahrscheinlich wirkten und dennoch eingetroffen sind, also was heißt das schon? Groß spekulieren erübrigt sich womöglich inzwischen auch, da Oda eh macht was er will. Völlig egal, was er noch wenige Kapitel zuvor erzählt hat…
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • OneBrunou schrieb:

    Wir werden mMn hier definitiv kein Szenario wie mit Jinbei erhalten, in dem Yamato‘s Beitritt nur für später aufgeschoben wurde, weil sie noch zu stark ist. Das hat vor allem einen, ganz einfachen, Grund: Die Bewohner von Wano sind keine Seefahrer. Sie können nicht navigieren. Sowie die drei Piratenkapitäne die Insel verlassen haben, gibt es niemanden mehr, der etwas von der Seefahrt versteht. Mit etwas Fantasie vielleicht maximal noch Inu und Neko. Aber auch da: Woher sollen sie wissen, welchen Weg die SHB nun einschlägt? Das haben die drei Kapitäne gerade erst am Hafen untereinander ausgemacht.

    Mit anderen Worten: Yamato dürfte auf Wano nun festsitzen, bis die SHB zurückkommt. Damit ist mE aber nicht bis nach der Aufdeckung der wahren Geschichte zu rechnen, womit die Samurai wohl erst wieder relevant werden, wenn der Krieg mit der Weltregierung kurz bevorsteht.
    Bei Jinbei war die Ausgangslage doch gänzlich anders. Er ist und war ein geübter Seefahrer. Er bewegte sich parallel zur SHB ebenfalls in der Neuen Welt, statt statisch an einem Ort (in diesem Fall die FMI) festzusitzen. Damit stand einem Wiedersehen auf einer anderen Insel auch nichts im Weg. Das sehe ich bei Yamato schlichtweg nicht.
    Alles schlichtweg Spekulation! Wir wissen überhaupt nicht, wie die Story weiter verlaufen wird und können nur spekulieren. Es kann sein, dass Caribou Plutons Standort an BB weiterreicht und jener erstmal demnächst in Wano aufkreuzt, dieses Inselreich zerstört und Pluton aktiviert. Momo und Yamato werden Flüchtlinge eines zerstörten Reiches wie Robin es in Ohara gewesen ist. Letztere suchen Ruffy auf, der eventuell seine Flotte zusammenrufen lässt. Oder wir erleben, wie die Marine und WR versuchen demnächst, in Ruffys Abwesenheit Wano für sich zu beanspruchen. Was für mich feststeht ist, dass es ziemlich unwahrscheinlich ist, dass Oda in der nächsten Saga die Strohüte zurücksegeln lassen wird in Richtung Wano, um Tama, Momo oder Yamato abzuholen. Viel wahrscheinlicher betrachte ich das Szenario, dass Oda vorhat, Yamato aus einem weiteren Grund in Wano erstmal zu hinterlassen, bevor wir diesen Grund in der nächsten Saga erfahren. Ein Grund könnte sein, dass Wano kurz vor der richtigen Zerstörung/Eroberung steht und Yamato mit Momo und Tama auf die Sunny fliehen wird. Aber wer weiß schon? Vielleicht bleibt Wano friedlich und Yamato segelt einfach zwei Arcs später los.
    '
    Auf der narrativen Ebene macht ihr Verbleib ebenfalls zum gewissen Grade Sinn. Es ist einfach Fakt, dass Yamato viel viel nachzuholen hat, was ihre Erfahrung mit Wano betrifft. Sie war ihr Leben lang auf Onigashima eingesperrt. Als Verbündete wird sie früher oder später definitiv nochmal wichtig werden. Oda hat durch ihre Worte den Zweck von Yamato und ihrer Zukunft geschildert. Aber ob Yamato als Verbündeter, Teil der Strohutflotte oder der Kern Crew mitsegelt, war nie davon die Rede. Nie hat auch Ruffy jemals gesagt: "Gut Yamato, du bist nun ein Strohut." Nur weil der Mainstream der Fanbase mal falsch liegt und und sein Gesicht wahren will, muss man Goda kritisieren. Ich liege oftmals falsch mit meinen Annahmen wie jeder andere, aber jedenfalls werfe ich Oda nicht vor, dass seine Geschichte inkonsistent ist. Yamatos Motivation ist immer noch die selbe. Sie will raus auf die See. Aber auch Jinbei und Vivi haben äußere Umstände daran gehindert, spontan mit Ruffy zu segeln. Genauso hindern gewisse Umstände Yamato zu der Entscheidung, sofort loszufahren. Was hatte Oden an Wano und seinen Bewohnern geliebt? Dieser Frage geht sie nach, bevor ihr nächstes Ziel die See & Laugh Tale heißt.
  • @OneBrunou
    Das sind gute Argumente, denen ich zustimmen kann.
    Jedoch frage ich mich, was ein Charakter denn vorzuweisen hat, damit er neues Mitglied wird?
    Bei Yamato hats rundum einfach wie die Faust aufs Auge gepasst. Sowohl kämpferisch, charakterlich geschlechtlich und ganz wichtig, vom Traum her. Dazu ist sie bereits auf einem solch hohen Level, dass ein so später Einstieg kein Problem darstellen würde.

    Vllt fehlt mir auch einfach die Vorstellungskraft, oder aber, die SHB ist komplett und jetzt kommen tatsächlich nur noch „Flottenpartner“ dazu.

    Wäre schade. Mit Yamato hätte ich die SHB für vollendet gesehen.
  • Ich weiß, dass meine Beiträge in diesem Thread eine Zitatschlacht sind. Allerdings geht es leider nicht anders, da viele Leserinnen und Leser hier interessante Ansätze haben, auf die ich sehr gerne eingehe.



    Meeko schrieb:

    Ich meinte damit, dass ein Twist nicht aufgrund des Schock- oder Überraschungsmoments wegen eingebaut werden sollte, sondern sich sinnvoll in die Story integriert. Und dbzgl. konterkariert Yamatos jetzige Entscheidung alles vorher Gezeigte im Manga.
    Ein Twist muss aber auch ein Schock- oder Überraschungsmoment haben. Es stimmt, dass sich alles sinnvoll in die Story einbauen muss. Aber das heißt nicht, dass immer die wahrscheinlichste Option gewählt wird. Auch eine sehr unwahrscheinliche Option kann sinnvoll sein. Hierauf möchte ich im Wesentlichen hinaus.

    Meeko schrieb:

    Die User die es nicht mögen argumentieren auf der Grundlage, dass Oda bisher keine wirklich andere Option innerhalb der Story zuließ. Du magst das vielleicht anders sehen. Fakt ist jedoch, dass Yamato mehrfach den Wunsch äußerte die Welt zu sehen um Oden nachzueifern. Warum sie jetzt plötzlich auf Wano bleiben will ist erklärungsbedürftig.
    Natürlich lässt Oda eine andere Option zu. Nur wird diese Option seit Einführung von Yamato von sehr vielen Leserinnen und Lesern (leider) ignoriert. Alle Wünsche, die Yamato bis Kapitel 1051 äußerte waren nicht "ihre" Wünsche, sondern die Wünsche von "Oden". Erst mit der Entscheidung in Kapitel 1056, deren Konsequenzen wir in Kapitel 1057 sehen, hat sich ihre Obsession gelöst. Somit haben wir in Kapitel 1056 "ihre" erste richtige Entscheidung. Dies muss man natürlich nicht so sehen. Dennoch ist es eine Option, auf die ich schon häufig hingewiesen habe.

    Meeko schrieb:

    Also wenn du das als "Wink mit dem Zaunspfahl" betrachtest, haben wir dahingehend aber eine grundsätzlich andere Auffassung des Sprichtwortes. Für mich ist das allerdings weder ein Indiz, noch ein Foreshadowing dafür, dass ein Beitritt Yamatos in Frage gestellt wird. Es beruht lediglich auf deiner Interpretation. Der Manga selbst zeigt dahingehend allerdings keinerlei klare Aussage von Ruffy (bspw. eine vorzeitige Absage) oder eben eine andere Motivation Yamatos, dass sie nicht das Land verlassen wolle.
    Wenn man diesesn Aspekt nur für sich betrachtet, dann gebe ich dir vollkommen recht. Nur war es eben nicht der einzige Punkt. Yamatos Stärke, ihre Verbindung zu Momonosuke, das hinauszögernde Moment und ihre Oden Obsession, all das hat mich in der Summe zu meiner Einschätzung bewogen, die sich nun offenbar als richtig herausgestellt hat.

    Meeko schrieb:

    Im Übrigen fände ich es toll, wenn du mal ein paar Foreshadowings/Indizien aus dem Manga selbst bringen würdest, die nicht auf einer Interpretation beruhen und Yamatos Beitritt in Frage stellen sollen.
    Wir haben nach meinem Kenntnisstand kein direktes Indiz gegen ihren Beitritt im Manga erhalten. Dafür allerdings eine Reihe von indirekten Indizien (u.a. die oben genannten). Ich würde dir liebend gerne direkte Foreshadowings/Indizien aus dem Manga selber liefern, nur kann ich das einfach nicht. Desshalb war diese Option ja auch mittlerweile so unwahrscheinlich.

    Meeko schrieb:

    Allerdings verstehe ich deine Meinung aus oben genannten Gründen nicht, weswegen ich dich hier mal etwas frech in die Beweislast anhand konkreter Aussagen aus One Piece nehmen möchte
    Ich habe einen indirekten Beweis geführt. Da sich meine Beweisführung mit dem offenbar Ergebnis deckt, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ich in der Beweislast bin.

    G E A R schrieb:

    Unglaublich, wie sehr du bei deiner Meinung bleibst und keinen Zentimeter weichst. Zunächst einmal zeigt das eine starke Überzeugung. Doch ist es durchaus auch eine Stärke, zuzugeben, dass man falsch liegt und die Argumente der "Gegenpartei" auch mal zu lesen, verstehen zu wollen und sich auch mal überzeugen zu lassen.
    Ich fasse das mal zusammen, nur um sicher zu gehen, dass ich hier nichts falsch verstehe. Ich habe eine Enschätzung bezüglich Yamatos Beitritt getroffen. Diese besagte, dass Yamatos Beitritt zu 99 % sicher ist, die übrigen 1 % allerdings nicht außer Acht gelassen werden dürfen. Persönlich habe ich immer auf diese 1 % Lösung gehofft, da für mich diese indirekten Indizien sehr "Oda typisch" wirkten.
    Nun hat sich herausgestellt, dass ich mit meiner Einschätzung "richtig" lag. Und jetzt verlangst du von mir, dass ich mir eingestehe, falsch zu liegen bzw. dass ich mich von der Gegenpartei überzeugen lassen soll? Könntest du diesen Punkt bitte ein wenig näher erläutern?


    G E A R schrieb:

    Vor allem schreibst du an einer Stelle, dass Yamato`s Beitritt zu 99% realistisch war und "wir", die jetzt von der Entwicklung überrascht sind, die 1% (die Brotkrumen) ignoriert hätten. Achso alles klar. Was ist das bitte für ein Argument - es kann ja immer anders kommen, denn die 1% sind immer möglich.
    Das ist richtig. Es kann immer anders kommen. Dein Beispiel in Bezug auf Ruffy und Piratenkönig sehe ich aber ein wenig anders. Hier würde ich von 99,99 % sprechen. Das spielt hier aber eigentlich keine Rolle. Ich habe in der Vergangenheit dargelegt, warum ich ein "Verfechter" der unwahrscheinlichen Option bin. Dies wurde (leider) häufig nicht erstn genommen und nun wird mir vorgeworfen, dass ich "richtig" lag.

    G E A R schrieb:

    Aber ob es uns in der Diskussion weiterbringt? Ich bezweifle es. Du wirst diesen Beitrag zerpflücken und auf die Einzelteile antworten und wir kommen kein Stück weiter.
    Der Grund, warum wir hier nicht weiter kommen, ist doch der, dass viele gar nicht versuchen zu verstehen, warum Oda diesen Twist gebracht hat. Yamato hat definitiv coole Aspekte. Sie ist aber aktuell einfach nicht "geeignet", um ein Mitglied zu werden. Vielleicht ändert sich dies noch. Ich persönlich hoffe, dass es bei der Absage bleibt. Aber das muss Oda letzten Endes wissen.

    Carrot schrieb:

    Von wem? Und wo? Bitte entsprechenden Beitrag verlinken. Finde dazu nichts.
    Ich gebe zu, dass bei dieser Masse von Diskussionen nahezu unmöglich ist, dies zu finden. Daher habe ich die passenden Beiträge mal herausgesucht.

    ___

    Thread zu Kapitel 1051 - Seite 4

    Dort schrieb ich folgendes.

    Anedars schrieb:

    Also gut, nun hat sich Yamato offenkundig selber in die Bande eingeladen. Ihr Beitritt wird uns quasi aufgezwungen. Sry Leute da kann definitiv etwas nicht stimmen. Ich meine, ich bin bekannt dafür, dass ich Yamato als Teil der SHB nicht wirklich mag. Dennoch hatte ich mich an den Gedanken schon fast gewöhnt. Dieses Kapitel lässt meinen Zweifel allerdings wieder, zugegeben paradoxerweise, steigen. Immerhin scheint sich Yamato immer noch mit Oden zu identifizieren. So kann sie definitiv nicht beitreten. Auch dieser aufgezwungene Beitritt wirkt irgendwie unplausibel.
    ___

    Thread zum Beitritt neuer Mitglieder - Seite 382

    Dort schrieb ich folgendes.

    Anedars schrieb:

    Oda hat in Kapitel 1051 eindeutig durch Jinbei gesagt, dass Yamato aktuell noch kein Mitglied der SHB ist. Erst wenn Ruffy damit einverstanden ist und dies offiziell verkündet, ist Yamato ein Mitglied der SHB. Der einzige Fakt in dem Zusammenhang ist also, dass Yamato kein Mitglied der SHB ist.

    Es ist natürlich richtig, dass alle Anzeichen für einen Beitritt sprechen. Dies erzeugt aber noch lange keinen Fakt. Ich meine, wir können auch nicht behaupten, dass Ruffy Piratenkönig ist, obwohl sich auch das anbahnt.


    Ich für meinen Teil bin ebenfalls "bereit" für Yamatos Beitritt. Lediglich sie selber scheint unterbewusst immer noch nicht dafür "bereit" zu sein. Solange sie sich von Oden nicht "lösen" kann, ist ein Beitritt unmöglich. Diese Annahme wird durch das "Hinauszögern" der Entscheidung um ihren Beitritt verdeutlicht (Yamato verkündet ihren Beitritt bei Bewusstlosigkeit von Ruffy). Durchdenkt man diesen Punkt ist die Sache schon sehr merkwürdig. Warum hat Oda diesen Beitrittsgesuch von Yamato nicht bis zum Erwachen von Ruffy aufgeschoben und den Beitritt offiziell gemacht? Hierauf lässt sich meines Erachtens nach nur eine logische Erklärung finden. Oda ist mit der Figur Yamato noch nicht fertig in Bezug auf eine Mitgliedschaft in der SHB.
    ___

    Ich hoffe, dass hilft dir.


    Carrot schrieb:

    In Kapitel 1051 kann nicht der perfekte Moment gewesen sein, weil ja Ruffy geschlafen hat. Der perfekte Moment ist dann, wenn alle wach und fit sind, allen voran Ruffy. Daher ergibt es nur Sinn, wenn der schlussendliche Beitritt aufgeschoben wird. Das erkennt ja ein jeder, außer vlt die Yamatohater.
    Du möchtest dich einfach auf meine Sichtweise nicht einlassem. Oda hat Ruffy hier eindeutig schlafen lassen, um eben den perfekten Moment hinauszuzögern. Wenn du dies anders siehst, dann ist das halt so.

    TByrne schrieb:

    Das Problem ist allerdings, dass es nicht Yamato selber war, die diese Hintertür offen gelassen hat, sondern dass Oda über Jinbei die Entscheidung auf Ruffy gelegt hat. Nur er hätte damit den Beitritt von Yamato verhindern können. Dieser scheint aber gar keine Entscheidung getroffen zu haben. Hätte Oda den Nichtbeitritt erklären wollen, dann müsste er das in irgendeiner Form über Ruffy tun, aber nicht über Yamato, die in 1051 erneut ganz klar ihre Intention bekanntgegeben hat. Auch wenn ich also den Grundgedanken dieser Hintertür und Zweifel aus Kapitel 1051 verstehen kann, so würde es keinen Sinn machen, dass ausgerechnet Yamato nun die Reißleine zieht.
    In diesem Punkt stimme ich dir zu. Durch eine Absage von Ruffy wäre die ganzes Situation aus meiner Sicht besser aufgelöst worden.

    TByrne schrieb:

    Zudem muss ich auch aufs letzte Kapitel eingehen. Die Endszene wurde bereits erwähnt. Die verschiedenen Interpretationen mag es geben, auch wenn es mMn ebenfalls keine klare Aussage zu einem Nichtbeitritt von ihr war und die Aussage stringent in den Beitritt von ihr gepasst hätte. Oda hat aber noch an anderer Stelle einen klaren (unterschwelligen) Hinweis gegeben. Momo war auf der Suche nach den Mitgliedern der Strohhüte und ruft in Reihenfolge ihres Beitritts nach ihnen. Geendet hat das Ganze mit Yamato. Diese Szene muss Oda bewusst gewählt haben. Wenn man also mit versteckten Hinweisen bzw. den Brotkrümen argumentiert, dann stellt sich andererseits hier die Frage, wieso Oda das in dieser Form getan hat? Das war ja im Endeffekt ein weiterer Hinweis auf ihren Beitritt. Wäre es nicht klüger gewesen Yamato aus der Aufzählung rauszulassen, um den Leser/Innen einen Hinweis auf ihren Nichtbeitritt zu geben? Wenn man Zweifel sähen wollte, dann wäre es mMn besser gewesen sie nicht in diese Aufzählung aufzunehmen, da es nur ein weiterer Hinweis für einen Beitritt war, was Oda bewusst gewesen sein muss. Also hat er es wohl mit der Absicht getan, um uns weiter an der Nase herumzuführen. Von der Erzählweise her ist das aber alles andere als gut gemacht.
    Dieser Punkt ist mir auch aufgefallen. Man kann nun natürlich sagen, dass Momonosuke natütlich davon ausging, dass Yamato beitritt. Dennoch bleibt die Aufzählung ein Indiz für den Beitritt. Hierdurch kann man daher schon ableiten, dass es keineswegs ausgeschlossen ist, dass Yamato doch noch beitritt. Ich hoffe es nicht. Die Chance bleibt aber bestehen.

    TByrne schrieb:

    Idealerweise baut man einen guten Twist also mit mehreren Hinweisen auf, sodass man den Charakter jederzeit in die eine oder andere Richtung glaubhaft bewegen kann. Fanlager würden sich dennoch herausarbeiten. Die Akzeptanz und Sinnhaftigkeit der Entscheidung steigt aber deutlich, da die allermeisten bei einem guten Aufbau eben keine Entscheidung in die eine oder andere Richtung zu hier fast 100%-iger Sicherheit erwarten können. Das macht auch einen guten Spannungsmoment aus, dass der Autor seinen Leser/Innen glaubhaft beide Richtungen offen lässt. Diesen Aufbau gab es im Charakter von Yamato allerdings nicht und dadurch ist es ein Twist, der nur zur Überraschung der Fans gemacht wurde, was wiederum eine schlechte Erzählweise ist, da es die Leser/Innen nicht nachvollziehen können.
    Es ist richtig, dass der Twist keineswegs perfekt aufgebaut wurde.

    TByrne schrieb:

    Das ist hier offensichtlich. Denn selbst wenn man damit argumentiert, dass es Brotkrummen gab (allerdings nicht von Yamato selber), so zeigt dieser Thread eindrucksvoll, dass so gut wie niemand sie erkannt hat. Ich stelle generell in Frage, dass durch den Charakter Yamato, der nun die Entscheidung getroffen hat, jemals Zweifel gesäht wurden. Gesetz des Falles, dass dem so wäre, liegt es aber in der Aufgabe des Autors seinen Leser/Innen genügend Hinweise zu hinterlassen und spätestens daran wäre Oda gescheitert. Bringt Oda diesen Twist also wirklich so und die Spoiler irren sich nicht bzw. lassen einen Teil raus, wonach Yamato später joinen wird, dann hat Oda seinen Twist einfach schlecht erzählt. Da sehe ich bei diesem Aufbau und den Aussagen des Charakters Yamato auch nicht die Leser/Innen in der Pflicht den Twist zu erkennen oder zu erahnen. Es ist die Aufgabe des Autors seinen Lesern in einem solchen Szenario genügend Hinweise hinzuwerfen. Wenn der Twist in dieser Form abläuft, dann hätte Oda Yamato nicht so bestimmend auftreten lassen dürfen.
    Im Endeffekt ist Yamato wahrscheinlich "zu kompliziert" geschrieben. Daher hat Oda sie (erstmal) rausgenommen. Ich hoffe, dass er sich bezüglich Yamato ordnet und sie dann später als Teil der Strohhut Großflotte wieder einführt. Das würde mir gefallen.

    Double-Plüsch schrieb:

    Ich denke auch, dass sie definitiv Teil der SHB wird.
    Das Aufschieben ist von Oda miserabel gelöst, also der genannte Grund dafür, aber nach dem nächsten kleinen Arc (Sphinx oder was auch immer) wird sie mMn dazukommen.

    Paradoxer Weise weiß man über ihre Vergangenheit gefühlt mehr als über Zorro, Nami und Jinbei.
    Ich hoffe daher, dass im nächsten Arc (bitte bitte BITTE) der Fokus auf der SHB liegt, vieles aufgearbeitet wird und dann kann Yamato als Powerhouse dazustoßen, um mit der Bande Richtung OP zu segeln.
    Dies ist eine Option mit der ich gut leben könnte auch wenn es nicht mein Wunschszenario wäre.

    Patron schrieb:

    Ne die kommt nicht mehr mit. Das war wohl der Grund, weshalb wir sie im Kampf mit Greenbull gesehen haben. Es sollte verdeutlichen, dass sie im Land noch gebraucht werden könnte. Ihre TF ist auch an einen Beschützer-Wachhund angelehnt. Sie ist sozusagen der Wächter Wanos. Kann man so stehen lassen.
    Dies wiederum kommt meinem Wunschszenario sehr nahe. Yamato kommt später mit den anderen "Wano Vertretern" (Momo und Knemon) Seite an Seite Ruffy als Teil seiner Großflotte zu Hilfe. Aber gut, dass werden wir sehen.
  • @Double-Plüsch

    Also wenn Yamato nicht mitkommt, und Carrot nicht zufällig in einer Kiste an Bord hockt, dann gehe ich stark davon aus, dass es gar kein neues Mitglied mehr geben wird. Wir befinden uns jetzt in der finalen Saga. Jedes Mitglied, das jetzt noch neu dazustößt, wird immer damit gebrandmarkt sein, so gut wie alles von der Reise der Bande verpasst zu haben. Wano war mE die letzte Möglichkeit, um ein neues Mitglied zu integrieren. Gekommen ist in dieser Hinsicht aber letztendlich nur Jinbei. Stand jetzt.

    Womöglich haben die Vivre Karten ja tatsächlich schon die finale Konstellation gespoilert gehabt. Die ersten zehn Nummern gingen an die SHP nach der Reihenfolge ihres Beitritts. Auf der 11 folgte die Going Merry, auf der 12 die Thousand Sunny. Die Nummer 13 wiederum ist Vivi, was schon damals bei der Veröffentlichung für Stirnrunzeln gesorgt hatte, weil sie damit noch vor Gol D. Roger stand, der auf der 14 folgte.
    Mittlerweile hat Oda sie aber auch wieder in die Handlung eingeflochten. Bedingt durch die Ereignisse der Reverie und der kürzlichen Enthüllung darüber, dass ihre Vorfahren ebenfalls direkt an der Gründung der Weltregierung beteiligt waren, scheint Oda ihr eine Schlüsselrolle für seinen finalen Handlungsabschnitt geben zu wollen.

    Ich halte es demnach für denkbar, dass die SHB mit Jinbei nun in ihrer Stammbesetzung komplett ist. Von allen Freunden, die die SHB über ihre Reise hinweg gewonnen hat, wäre in der Folge jedoch Vivi die einzige Figur, die nach ihrem damaligen Abschied wieder zur SHB treffen und sie für den Rest des Weges begleiten würde. Nicht als festes Mitglied, aber zumindest als eine Art „Ehrenmitglied“. Eine Rolle, die wohl auch Figuren wie Tama und Yamato zukommen würde, bei denen eine baldige Rückkehr in die Haupthandlung allerdings nicht absehbar ist. Anders als bei Vivi.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • Da hab ich ja einiges verpasst wie mir scheint.

    Hm, stört mich schon etwas das Yamato nicht mitkommt, vor allem weil der Grund für mich so an den Haaren herbeigezogen ist.
    Alles deutet auf Yamato hin, jetzt doch nicht? Fühlt sich für mich leicht erzwungen an sie/ihn nicht mitzunehmen.
    Weiß nicht, eine sehr seltsame entscheidung seitens Oda wie ich finde.

    Sagen kann man ja theoretisch aber nicht das kein neues mitglied dazu kam, Wano arc ist ja offiziell wo Jinbei als mitglied dazu gestoßen ist.
    Ansonsten, scheint ein typisches Verabschiedungs kapitel zu sein.

    Muss man mal schauen was da sonst noch kommt.
  • OneBrunou schrieb:

    Also wenn Yamato nicht mitkommt, und Carrot nicht zufällig in einer Kiste an Bord hockt, dann gehe ich stark davon aus, dass es gar kein neues Mitglied mehr geben wird. Wir befinden uns jetzt in der finalen Saga. Jedes Mitglied, das jetzt noch neu dazustößt, wird immer damit gebrandmarkt sein, so gut wie alles von der Reise der Bande verpasst zu haben. Wano war mE die letzte Möglichkeit, um ein neues Mitglied zu integrieren. Gekommen ist in dieser Hinsicht aber letztendlich nur Jinbei. Stand jetzt.

    Womöglich haben die Vivre Karten ja tatsächlich schon die finale Konstellation gespoilert gehabt. Die ersten zehn Nummern gingen an die SHP nach der Reihenfolge ihres Beitritts. Auf der 11 folgte die Going Merry, auf der 12 die Thousand Sunny. Die Nummer 13 wiederum ist Vivi, was schon damals bei der Veröffentlichung für Stirnrunzeln gesorgt hatte, weil sie damit noch vor Gol D. Roger stand, der auf der 14 folgte.
    Mittlerweile hat Oda sie aber auch wieder in die Handlung eingeflochten. Bedingt durch die Ereignisse der Reverie und der kürzlichen Enthüllung darüber, dass ihre Vorfahren ebenfalls direkt an der Gründung der Weltregierung beteiligt waren, scheint Oda ihr eine Schlüsselrolle für seinen finalen Handlungsabschnitt geben zu wollen.

    Ich halte es demnach für denkbar, dass die SHB mit Jinbei nun in ihrer Stammbesetzung komplett ist. Von allen Freunden, die die SHB über ihre Reise hinweg gewonnen hat, wäre in der Folge jedoch Vivi die einzige Figur, die nach ihrem damaligen Abschied wieder zur SHB treffen und sie für den Rest des Weges begleiten würde. Nicht als festes Mitglied, aber zumindest als eine Art „Ehrenmitglied“. Eine Rolle, die wohl auch Figuren wie Tama und Yamato zukommen würde, bei denen eine baldige Rückkehr in die Haupthandlung allerdings nicht absehbar ist. Anders als bei Vivi.
    Dieser Argumentation kann ich sehr viel abgewinnen. Aus meiner Sicht macht jetzt nur noch Carrot, Vivi oder keiner Sinn. Im letzteren Fall würde sich Ruffys Aussage in Kapitel 1 eben auf die Anzahl inklusive ihm beziehen. Einzig die Tatsache, dass Blackbeard 10 Kapitäne unter sich hat, müsste dann noch gelöst werden. Dies sollte aber im Grund möglich sein. Letzten Endes besteht die Möglihkeit, dass sich Oda mit seiner 10 Mann Aussage einfach "übernommen" hat. Ich für meinen Teil, fand die SHB nach Brooks Beitritt quasi perfekt (# bereit für die neue Welt).
  • Auch Jinbei haben wir während Impel Down Arc kennengelernt, der auch auf Marineford und kurz vor Ruffys Trainingsarc Ruffy in seiner verzweifelsten Stunde begleitet hat. In anderen Worten, auch Jinbei kannten wir also schon vor dem Timeskip. Insofern hätte sich schon seit der Neuen Welt die redundante Diskussion erübrigen müssen, wer alles den Strohüten beitritt. Denn jeder Strohut hatte bis dato einen Auftritt im Pre-Timeskip. Auch wenn Jinbei offiziell viel später den Strohüten beigetreten ist, ändert es nichts an den Fakten. Kinemon, Law, Yamato, Tama, Momo, etc. sind alles Figuren der Neuen Welt und hätten es nie als vollwertige Strohutmitglieder geschafft, da es ihnen so viel an gemeinsamer Erfahrung mit den Strohüten gefehlt hat. Auch Vivi könnte höchstens als altes Ehrenmitglied zurückkehren, da sie nach langer Zeit auch den Anschluss an die Strohüte verloren hat. Letzten Endes ist die Strohutbande nun voll. Das muss eigentlich jedem hier klar sein.
  • OneBrunou schrieb:

    @Double-Plüsch

    Also wenn Yamato nicht mitkommt, und Carrot nicht zufällig in einer Kiste an Bord hockt, dann gehe ich stark davon aus, dass es gar kein neues Mitglied mehr geben wird. Wir befinden uns jetzt in der finalen Saga. Jedes Mitglied, das jetzt noch neu dazustößt, wird immer damit gebrandmarkt sein, so gut wie alles von der Reise der Bande verpasst zu haben. Wano war mE die letzte Möglichkeit, um ein neues Mitglied zu integrieren. Gekommen ist in dieser Hinsicht aber letztendlich nur Jinbei. Stand jetzt.

    Womöglich haben die Vivre Karten ja tatsächlich schon die finale Konstellation gespoilert gehabt. Die ersten zehn Nummern gingen an die SHP nach der Reihenfolge ihres Beitritts. Auf der 11 folgte die Going Merry, auf der 12 die Thousand Sunny. Die Nummer 13 wiederum ist Vivi, was schon damals bei der Veröffentlichung für Stirnrunzeln gesorgt hatte, weil sie damit noch vor Gol D. Roger stand, der auf der 14 folgte.
    Mittlerweile hat Oda sie aber auch wieder in die Handlung eingeflochten. Bedingt durch die Ereignisse der Reverie und der kürzlichen Enthüllung darüber, dass ihre Vorfahren ebenfalls direkt an der Gründung der Weltregierung beteiligt waren, scheint Oda ihr eine Schlüsselrolle für seinen finalen Handlungsabschnitt geben zu wollen.

    Ich halte es demnach für denkbar, dass die SHB mit Jinbei nun in ihrer Stammbesetzung komplett ist. Von allen Freunden, die die SHB über ihre Reise hinweg gewonnen hat, wäre in der Folge jedoch Vivi die einzige Figur, die nach ihrem damaligen Abschied wieder zur SHB treffen und sie für den Rest des Weges begleiten würde. Nicht als festes Mitglied, aber zumindest als eine Art „Ehrenmitglied“. Eine Rolle, die wohl auch Figuren wie Tama und Yamato zukommen würde, bei denen eine baldige Rückkehr in die Haupthandlung allerdings nicht absehbar ist. Anders als bei Vivi.
    Deswegen sollte es auch ein Mitglied werden , was selber die Reise tätigen bzw schon seit Beginn an uns bekannt ist.

    Koby gehört zwar zur Marine , bekommt wohl nun aber durch Cross Guild ein KG und war Nummer 1 von Luffy.

    Oder der Unbekannte Besucher von Krokus und La Boum. Er kam aus einen Blue über den Rivers Mountain und segelt wohl Richtung Wano (siehe Hut). Somit hat er die selbe Länge Route auf sich genommen , wie die ShB
  • Anedars schrieb:

    Meeko schrieb:

    Ich meinte damit, dass ein Twist nicht aufgrund des Schock- oder Überraschungsmoments wegen eingebaut werden sollte, sondern sich sinnvoll in die Story integriert. Und dbzgl. konterkariert Yamatos jetzige Entscheidung alles vorher Gezeigte im Manga.
    Ein Twist muss aber auch ein Schock- oder Überraschungsmoment haben. Es stimmt, dass sich alles sinnvoll in die Story einbauen muss. Aber das heißt nicht, dass immer die wahrscheinlichste Option gewählt wird. Auch eine sehr unwahrscheinliche Option kann sinnvoll sein. Hierauf möchte ich im Wesentlichen hinaus.
    Vielleicht habe ich mich hier etwas missverständlich ausgedrückt. Natürlich hat ein Twist immer einen Überraschungsmoment. Es stellt sich nur die Frage, wie glaubhaft dieser erzählt wird. Wenn es vorher schon zu viele Hinweise auf eine Wendung gibt, ist die Story vorhersehbar und das ist dann auch nicht immer produktiv. Einen Twist einzubauen ist für jeden Autor ein schmaler Grad, da er auf der einen Seite eine nachvollziehbare Handlung einer Figur skizzieren muss und auf der anderen Seite nicht konträr zum bisher Erzählten sein darf - eben damit man die Motivation des Charakters nicht ad absurdum führt. Und genau hier setzt meine (und die Argumentation vieler anderer User) an, da ich genau das bei Yamato nicht sehe und ihre Handlung nicht nachvollziehen kann. Ein guter Twist wäre es in meinen Augen gewesen, hätte Yamato einen Struggle mit ihren Absichten gehabt. Den kann ich aber zu keiner Zeit erkennen. Und jede nachträgliche Erklärung (und sei es erst jetzt im vollständigen Kapitel) würde sich für mich einfach nicht konsistent anfühlen, weswegen ich Oda vorwerfe, dass er keinen größeren Plan für Yamato hatte bzw. sich nach eigenem Gusto (respektive äußerer Zwänge) spontan umentschieden hat. Und das ist dann kein gutes Storytelling.


    Anedars schrieb:

    Meeko schrieb:

    Die User die es nicht mögen argumentieren auf der Grundlage, dass Oda bisher keine wirklich andere Option innerhalb der Story zuließ. Du magst das vielleicht anders sehen. Fakt ist jedoch, dass Yamato mehrfach den Wunsch äußerte die Welt zu sehen um Oden nachzueifern. Warum sie jetzt plötzlich auf Wano bleiben will ist erklärungsbedürftig.
    Natürlich lässt Oda eine andere Option zu. Nur wird diese Option seit Einführung von Yamato von sehr vielen Leserinnen und Lesern (leider) ignoriert. Alle Wünsche, die Yamato bis Kapitel 1051 äußerte waren nicht "ihre" Wünsche, sondern die Wünsche von "Oden". Erst mit der Entscheidung in Kapitel 1056, deren Konsequenzen wir in Kapitel 1057 sehen, hat sich ihre Obsession gelöst. Somit haben wir in Kapitel 1056 "ihre" erste richtige Entscheidung. Dies muss man natürlich nicht so sehen. Dennoch ist es eine Option, auf die ich schon häufig hingewiesen habe.
    Ich glaube hier reden wir komplett aneinander vorbei. Ich sehe zu keiner Zeit, wo Oda eine andere Option zulässt. Zumindest nicht, wenn man sich die Aussagen der Charaktere im Manga anschaut. Grundsätzlich ist es vielleicht so, dass sich jeder Autor jede Option offen lässt, aber das sollte er wie oben erwähnt auch stimmig erzählen bzw. den Weg zu einer solchen Option ebnen. Und das tat Oda in meinen Augen nicht. Ich weiß auch nicht, was du mit Kapitel 1056 meinst. Dort sagt Yamato, dass es endlich Zeit für sie ist so zu leben wie Oden es tat. Wo du hier rausliest, dass sie sich von ihrer Obsession löst ist mir wirklich schleierhaft. Vielmehr klammert sie sich doch weiterhin an Oden und eifert ihm immernoch nach. Entsprechend sehe ich nicht, wo sich dort ihre Beweggründe die Welt zu sehen und Odens Abenteuer ebenfalls zu erleben verändert hat. Das ist weiterhin nicht ihre erste "eigene" Entscheidung. Vielmehr sieht sie sich immernoch als Oden (was ich im Sinne einer Charakterentwicklung weiterhin bescheuert finde, da es imo genug Möglichkeiten gibt, dass sie sich davon hätte lösen können) und hat insofern keinen eigenen Willen.
    Der Manga erzählt mir damit, dass Yamato sich immernoch nicht von Oden lösen konnte und folglich kann ich es nicht akzeptieren, dass sie plötzlich entgegen ihrer mehrfach geäußerten Absicht handelt. Ich könnte mich besser mit ihrer Entscheidung arrangieren, wenn sie endlich ihre eigene Identität findet und sich "aus freiem Willen" dazu entscheidet, doch nicht mitzukommen.



    Anedars schrieb:




    Meeko schrieb:

    Also wenn du das als "Wink mit dem Zaunspfahl" betrachtest, haben wir dahingehend aber eine grundsätzlich andere Auffassung des Sprichtwortes. Für mich ist das allerdings weder ein Indiz, noch ein Foreshadowing dafür, dass ein Beitritt Yamatos in Frage gestellt wird. Es beruht lediglich auf deiner Interpretation. Der Manga selbst zeigt dahingehend allerdings keinerlei klare Aussage von Ruffy (bspw. eine vorzeitige Absage) oder eben eine andere Motivation Yamatos, dass sie nicht das Land verlassen wolle.
    Wenn man diesesn Aspekt nur für sich betrachtet, dann gebe ich dir vollkommen recht. Nur war es eben nicht der einzige Punkt. Yamatos Stärke, ihre Verbindung zu Momonosuke, das hinauszögernde Moment und ihre Oden Obsession, all das hat mich in der Summe zu meiner Einschätzung bewogen, die sich nun offenbar als richtig herausgestellt hat.

    Das sehe ich anders. Yamatos Stärke spricht mindestens genauso für einen Beitritt, da die SHB durchaus einen weiteren Kämpfer gebrauchen kann. Nachdem der Wano-Arc einige unserer SH-Piraten nicht wirklich hat glänzen lassen in den Kämpfen, wird es schwer für Oda diesen auf den restlichen paar Stationen - bis zum Kampf gegen Blackbeard - einen glaubhaften Stärkezuwachs auf ein adäquates Niveau anzudichten. Da könnte Yamato sehr gute Abhilfe schaffen. Ihre Verbindung zu Ace und Ruffy überwiegt m.E. ebenso gegenüber Momo. Ansonsten hätte man die ganze Backstory rund um Ace auch streichen können, da es diese Verbindung zu Ruffy nie in dieser Intensität benötigt hätte. Zur Oden-Obsession und wieso das eher für einen Beitritt spricht habe ich mich ja bereits geäußert.
    "All das hat mich in der Summe zu meiner Einschätzung bewogen, die sich nun offenbar als falsch herausgestellt hat."


    Anedars schrieb:

    Meeko schrieb:

    Im Übrigen fände ich es toll, wenn du mal ein paar Foreshadowings/Indizien aus dem Manga selbst bringen würdest, die nicht auf einer Interpretation beruhen und Yamatos Beitritt in Frage stellen sollen.
    Wir haben nach meinem Kenntnisstand kein direktes Indiz gegen ihren Beitritt im Manga erhalten. Dafür allerdings eine Reihe von indirekten Indizien (u.a. die oben genannten). Ich würde dir liebend gerne direkte Foreshadowings/Indizien aus dem Manga selber liefern, nur kann ich das einfach nicht. Desshalb war diese Option ja auch mittlerweile so unwahrscheinlich.

    Meeko schrieb:

    Allerdings verstehe ich deine Meinung aus oben genannten Gründen nicht, weswegen ich dich hier mal etwas frech in die Beweislast anhand konkreter Aussagen aus One Piece nehmen möchte
    Ich habe einen indirekten Beweis geführt. Da sich meine Beweisführung mit dem offenbar Ergebnis deckt, bin ich mir nicht sicher, ob wirklich ich in der Beweislast bin.
    Du sagst es ja selbst. Die Option war unwahrscheinlich, weil es eben keine Indizien gibt. Deine Indizien sind auf vollkommener Interpretationsbasis und ich glaube hier unterscheiden wir uns in der Herangehensweise, wie wir eine Erzählung betrachten und welche Schlüsse wir ziehen.
    Und deine Beweisführung ist mit Verlaub nunmal sehr dünn. Daher kann ich es weiterhin nicht nachvollziehen, wie du ernsthaft gegen alle direkten Indizien argumentieren kannst, welche Oda uns für Yamatos Beitritt gab. Und wenn ich mir indirekte Indizien suchen muss, um mir eine Erzählung irgendwie hinzubiegen, damit es für mich Sinn ergibt, erachte ich es eben als schlechtes Storytelling. Nicht, weil ich genervt davon bin, dass meine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Sondern weil mir der Autor die unwahrscheinlichste Option präsentiert und es nicht einmal für nötig hält mir das angemessen zu erklären. Ich gehe zumindest stark davon aus, dass Yamato im vollständigen Kapitel keine oder nur eine sehr unglaubwürdige Erklärung für ihren Sinneswandel bekommt. Dahingehend kann man mich gerne noch einmal nachträglich korrigieren.
    Dennoch bleibe ich dabei, dass dieser Twist des Twists wegen eingebaut wurde. Bar jeder Logik und bisherigen Build-Ups. Du wirst das sicher weiterhin anders sehen. Deswegen belassen wir es einfach hierbei.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meeko () aus folgendem Grund: Falsch zitiert, richtiges Zitat eingefügt.

  • Meh wie Medioker

    Was für eine dämliche Auflösung eines Charakterarcs. Nach dem letzten Kapitel dachte ich ja, dass der schlimmste Ausgang von Yamatos Storyline derjenige wäre, dass sie den Jimbei macht und man sie irgendwann auf Laugh Tale wieder sieht, wo sie sich für den absoluten Endkampf dann der Strohhutbande anschließt. Schön, dass Oda es auch nach 1056 Kapiteln und dem meiner Meinung nach misslungensten Arc seit Beginn des Mangas doch noch schafft, meine negativen Erwartungen zu unterbieten. Das muss man auch erst einmal hinkriegen.

    Für mich ergibt Yamato mit dieser Entscheidung einfach keinen Sinn und damit meine ich sowohl den Charakter an sich, als auch die Art und Weise, wie Oda sie eingeführt, aufgebaut und welche Richtung er sie geschrieben hat. Sie will erst einmal Wano bereisen, aber wieso? Es ist die Insel, auf der sie - soweit wir wissen - größte Zeit ihres Lebens gefangen gehalten wurde, deren Bereisen wohl innerhalb einer Woche sowieso auch endgültig abgeschlossen werde, über die sie aus Odens Erzählungen ohnehin schon genug weiß und die - das ist zwar ein subjektiver Punkt, aber möchte ihn an dieser Stelle anbringen - sowieso furchtbar öde ist.
    Wie so vieles am Wano-Arc und wie eine überwältigende Mehrheit an Yamatos Charakter, kommt auch diese Entscheidung wieder einmal aus dem Nichts. Oda bleibt zumindest konsequent, dass alles, was Yamato betrifft, wie aus dem Arsch gezogen wirkt. Von ihrer Einführung, ihrer Beziehung zu Ace, ihrer Nicht-Beziehung zu ihrem Vater und jetzt eben ihrem seltsamen Entschluss, doch nicht mit Ruffy segeln zu wollen, sondern Wano zu bereisen. All das kam und kommt unvermittelt, ohne logische Vorzeichen und soll vom Leser als gegebenen geschluckt werden. Das ist der Inbegriff für mediokeres Storytelling und einem Mangel an narrativen Durchblick für die eigene Geschichte (oder pure Ignoranz, aber soweit möchte ich gehen).

    Ein cleverer Aufbau (und ich benutzte Bewusst eine Steigerungsform, weil clever wäre es auch dann nicht) wäre gewesen, wenn Yamato irgendwann in den vielen Kapiteln, in denen sie zu sehen war, mal gesagt hätte, dass sie Onigashima nie verlassen durfte (was ja schon einmal nicht stimmt, bei Odens Hinrichtung in der Blumenhauptstadt war sie ja noch frei) oder dass sie irgendwann Mal gesagt hätte, dass sie sich Wano immer nur anhand von Odens Aufzeichnungen vorstellen konnte, aber nie wirklich gesehen hat. Aber nein. All diese kleinen Hinweise - es wäre ja nur ein einfaches Panel, um so etwas zu inszenieren - fehlt und daher ist der Ausgang ihres Charakterarcs der Inbegriff für mediokeres Storytelling und dabei auch noch symptomatisch für den ganzen WaNo-Arc.

    Schade, Schade, Schade. Ich hatte in den letzten Kapiteln so den müden Hoffnungsschimmer, dass sich Oda wieder gefangen hätte, aber leider scheint er in der Qualität weiter zu machen, mit er uns auch schon Wano präsentiert wurde.