Kapitel 1057 - "Ende"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Da die Spoiler bisher eher Mau sind, werde ich mich dazu nicht groß äußern und warte bis das ganze Kapitel da ist.

    Bezüglich Yamato möchte ich mich aber dann doch äußern.
    Der einzige Grund warum sie nicht mitfährt wäre für mich das ein ehemaliger Editor oder von mir aus ein aktueller, bei Oda hat durchläuten lassen dass er es doof findet oder auf irgendeine andere Weise nicht zur SHB passen würde und Oda sagte sich, gut dann mach ich das Mal jetzt.

    Das wäre praktisch wie damals bei DBZ und C19 sowie C20, nachdem die im Manga auftauchten.

    Geil finde ich es nicht und ich hätte Yamato gerne dabei gehabt, aber vielleicht wird das ja noch zu einem späteren Zeitpunkt.

    Meine genauere Gedanken dazu werden später kommen.
    Diese Leute, sei es nun Max Gieriger, Tim Bendzko, Glasperlenspiel und wie sie alle heißen, sind nichts weiter als Auswurfprodukte einer riesigen Industrie. Das hat nichts mit "echter" Musik zu tun, sondern ist einfach nur berechneter Scheiß, der auf einer Stufe mit so einem Schwachsinn wie Helene Fischer und Andreas Gabalier steht. Musik, die nichts zu sagen hat, nicht weiter weh tun will und auch sonst nichts Bleibendes hinterlässt.
  • -Bo- schrieb:

    Verstehe mich nicht falsch, ich schreibe derzeit an meinem Master in disziplinenübergreifender Literaturwissenschaft. Ich bin bestens darin geschult, abstrakte Motive und größere Mechanismen in einer Geschichte herauszulesen und diese stichhaltig auszubreiten. Ich weiß auch, dass das manchmal mehr Kunst als Wissenschaft ist und man sich gegebenenfalls etwas aus den Fingern saugen muss. Genau deshalb erkenne ich aber auch den Unterschied zwischen vorbereiteten Twists und einem unvorbereiteten Twists. Mein ganzes Studium beruht im Grunde darauf, die Intentionen von Charakteren durch Wortwahl und Szenenbilder zu analysieren und darzulegen, warum jene Passage jene andere Passage vorbereitet etc. Bei Oda streiche ich die Segel. Nichts, aber auch wirklich nichts an Yamatos Auftreten hat diese aktuelle Entscheidung vorbereitet.
    Ich war bis jetzt stiller Mitleser, aber da musste ich mich jetzt einfach anmelden.
    Ich habe bereits einen Master in Literaturwissenschaften und kann bei diesen Aussagen wirklich nur den Kopf schütteln.

    Diese Entscheidung wurde von Oda sogar sehr gut vorbereitet.
    Ja, Yamato hat immer wieder gesagt sie will mit Ruffy mitsegeln. Aber das war zu einem Zeitpunkt, als sie selber noch Gefangene war und keine Freiheiten hatte.
    Sie hat auch gesagt sie will wie Oden sein und dazu gehört es auch die Insel zu erkunden. Oden tat schließlich das selbe. Yamato war zwar vorhin schon auf Wano unterwegs, aber immer als Tochter von Kaido. Ich glaub kaum, dass ihr gegenüber alle Bewohner freundlich gesinnt waren. Jetzt wo sie gehen Kaido gekämpft und auch gewonnen hat dürfte das anders sein. Auf diese Weise durch Wano zu reisen dürfte sich erheblich von der Weise als Kaidos Tochter/Gefangene unterscheiden.

    Und später hat sie ja immer noch die Welt erkunden, sie ist ja noch jung. Also hat sie keinerlei Druck sofort loszusegeln.

    Sie hat ihre neue Freiheit dazu benutzt, ihr ursprüngliches Ziel zu ändern und erst mal auf Wano zu bleiben, anstatt stur dem ursprünglichen Ziel hinterher zu jagen. Das ist sogar eine großartige Charakterentwicklung.

    Zu sagen Oda schreibt eine schlechte Geschichte nur weil man manche Sachen nicht erkennen will, ist zu kurz gedacht.
  • Yamato bleibt auf Wano. Für mich okay. Ich verstehe zwar nicht, warum davor um die Person so ein Fass aufgemacht wurde, aber was solls. Für mich definitiv kein Grund den Manga nicht mehr zu lesen. Während andere laut eigenen Angaben hier offenbar 20 Jahre auf Yamato als Strohhut gewartet haben, fand ich den Charakter in Ordnung aber One Piece steht und fällt nicht deswegen.

    Vielmehr freue ich mich, dass wir nun endlich wieder Kapitel mit einer überschaubaren Gruppe kriegen werden. Und ich freue mich auch, dass Jimbei nicht unter die Räder kommt, weil gleich ein weiteres Mitglied eingeführt wird, so wie es einst Franky erging.
  • Als Kaido auf Wano aufschlug und Oden tötete , war Yamato ein kurzer Blick gewährt.
    Danach offenbarte sie ein Fan von Oden zu sein und fand auch dessen Tagebuch. Ab da an verfolgte sie das Pech und sie wurde von ihren Vater eingesperrt auf Onigashima und auch dort gehalten. Weiter als Onigashima kam sie nie. Somit sah sie nie komplett Wano , sondern nur die Hauptstadt und auch nur Odens Hinrichtung.

    Also ist es schon berechtigt von ihr , Wano zu durchreisen. So kann sie helfen , dass Land mit aufzubauen und vllt einige Beast Piraten zu vertreiben oder diese als Gefährten zu gewinnen. Denn auch ein Oden konnte Gefährten zusammmen bringen. Also könnte ich mir das bri Yamato in einer Coverstory auch vorstellen.

    Und danach kann sie als Flottenmitglied der SHB joinen , UM im Epilog mit Tama und Barto Luffy die Arschbacken zu Kissen:D
  • Meeko schrieb:

    Und jede nachträgliche Erklärung (und sei es erst jetzt im vollständigen Kapitel) würde sich für mich einfach nicht konsistent anfühlen, weswegen ich Oda vorwerfe, dass er keinen größeren Plan für Yamato hatte bzw. sich nach eigenem Gusto (respektive äußerer Zwänge) spontan umentschieden hat. Und das ist dann kein gutes Storytelling.
    Ich stimme dir zu, dass der Twist rund um Yamato grundsätzlich kein gutes Story Telling war. Ironischer Weise ist dieses schlechte Story Telling aber im Zusammenhang mit Yamato durchaus konsistent. Ihr gesamter Aufbau wirkte vom ersten Kapitel an nicht wirklich rund. Sie kam aus dem Nichts. Sie bekam abartige Kräfte aus dem Nichts (na gut ist halt Kaidos DNA). Ihre Beziehung zu Kaido wurde schlussendlich nicht zu 100 % aufgelöst. Es wurde ständig zwischen einer Oden Bewunderung und einer Oden Obsession hin und her gewechselt. Sie bekam keinen richtigen Gegner. Und, und, und ...

    Schlussendlich ist Yamato ein "eigenartiger" Charakter, der nun eine "eigenartige" Richtung einschlägt. Insofern ist es also konsistent, wobei dies für viele Leserinnen und Leser kein wirklicher Trost ist.


    Meeko schrieb:

    Ich weiß auch nicht, was du mit Kapitel 1056 meinst. Dort sagt Yamato, dass es endlich Zeit für sie ist so zu leben wie Oden es tat. Wo du hier rausliest, dass sie sich von ihrer Obsession löst ist mir wirklich schleierhaft.
    Dies ergibt sich aus der Verbindung von Kapitel 1056 und 1057. Ihre Aussage in 1056 bedeutet anhand von Kapitel 1057, dass sie nicht mit der SHB segelt, sondern dass sie Wano bereist. Dies ist ja genau das, was auch Oden tat. Dennoch liegt hier ein gewaltiger Unterschied vor. Oden war quasi "gezwungen" Wano zu bereisen, da er sonst keine anderen Möglichkeiten zu der Zeit hatte. Als Oden eine Wahl treffen konnte, verließ er Wano. Yamato wiederum hat eine Wahl. Und sie entschließt sich, nicht mit der SHB zu reisen. Somit erlebt sie das, was auch Oden erlebt hat, weil sie sich eben anders entscheidet, als sich Oden in genau der gleichen Situation entschieden hat. Yamato tut das, was Oden getan hat, indem sie das nicht tut, was Oden getan hat. Dies löst die Obsession. Im Grunde ist dieser entscheidende Aspekt "gut" von Oda geschrieben. Die Umstände sind nur "eigenartig".


    Meeko schrieb:

    Das sehe ich anders. Yamatos Stärke spricht mindestens genauso für einen Beitritt, da die SHB durchaus einen weiteren Kämpfer gebrauchen kann. Nachdem der Wano-Arc einige unserer SH-Piraten nicht wirklich hat glänzen lassen in den Kämpfen, wird es schwer für Oda diesen auf den restlichen paar Stationen - bis zum Kampf gegen Blackbeard - einen glaubhaften Stärkezuwachs auf ein adäquates Niveau anzudichten. Da könnte Yamato sehr gute Abhilfe schaffen. Ihre Verbindung zu Ace und Ruffy überwiegt m.E. ebenso gegenüber Momo. Ansonsten hätte man die ganze Backstory rund um Ace auch streichen können, da es diese Verbindung zu Ruffy nie in dieser Intensität benötigt hätte. Zur Oden-Obsession und wieso das eher für einen Beitritt spricht habe ich mich ja bereits geäußert.
    "All das hat mich in der Summe zu meiner Einschätzung bewogen, die sich nun offenbar als falsch herausgestellt hat."
    Ja gut, beim Thema Stärke fand ich es ein wenig komisch, dass man nun einen Charakter, der stärker als Jinbei ist, aus dem Hut zaubert. Dennoch hätte ich mich damit abfinden können. Auch deine anderen Argumente kann ich vollkommen nachvollziehen. So ist es auch absolut legitim, dass du von einem Beitritt ausgegangen bist. Darüber wundere ich mich ja auch gar nicht. Ich finde es nur ein wenig schade, dass nun eine große Mehrheit der Community so tut, als käme der Twist aus dem Nichts. Das Szenario, welches wir nun bekommen haben, war zu jeder Zeit im Bereich des Möglichen.


    Meeko schrieb:

    Du sagst es ja selbst. Die Option war unwahrscheinlich, weil es eben keine Indizien gibt. Deine Indizien sind auf vollkommener Interpretationsbasis und ich glaube hier unterscheiden wir uns in der Herangehensweise, wie wir eine Erzählung betrachten und welche Schlüsse wir ziehen.
    Manchmal hilft es bei Oda eben, auch mal eine andere Herangehensweise zu wählen. Die ganzen "kuriosen" Umstände rund um Yamato haben mich dazu veranlasst, einen "indirekten" Zugang zu wählen. Dabei geht es auch nicht darum, dass man nun überall versucht, irgendwas reininterpretieren zu wollen. Nur hat es eben bei Yamato Sinn gemacht, um diese gesamten Ungereimtheiten zu negieren.


    Meeko schrieb:

    Und deine Beweisführung ist mit Verlaub nunmal sehr dünn. Daher kann ich es weiterhin nicht nachvollziehen, wie du ernsthaft gegen alle direkten Indizien argumentieren kannst, welche Oda uns für Yamatos Beitritt gab.
    Diese ganzen direkten Indizien haben sich in der Verkettung für mich einfach nicht "rund" angefühlt. Es schwebte immer dieser Gedanke "Da kann doch was nicht stimmen." mit. Ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen?


    Meeko schrieb:

    Dennoch bleibe ich dabei, dass dieser Twist des Twists wegen eingebaut wurde. Bar jeder Logik und bisherigen Build-Ups. Du wirst das sicher weiterhin anders sehen. Deswegen belassen wir es einfach hierbei.
    Es geht mir ja wirklich nicht darum, hier irgendjemanden zu überzeugen. Dennoch kann ich es nunmal nicht stehen lassen, wenn behauptet wird, dass so ein Twist "aus dem Nichts" kommt. Dies war definitiv nicht der Fall.


    Vex schrieb:

    Wie so vieles am Wano-Arc und wie eine überwältigende Mehrheit an Yamatos Charakter, kommt auch diese Entscheidung wieder einmal aus dem Nichts. Oda bleibt zumindest konsequent, dass alles, was Yamato betrifft, wie aus dem Arsch gezogen wirkt. Von ihrer Einführung, ihrer Beziehung zu Ace, ihrer Nicht-Beziehung zu ihrem Vater und jetzt eben ihrem seltsamen Entschluss, doch nicht mit Ruffy segeln zu wollen, sondern Wano zu bereisen. All das kam und kommt unvermittelt, ohne logische Vorzeichen und soll vom Leser als gegebenen geschluckt werden.
    Und genau das ist doch der Punkt. Gerade weil ihr gesamter Aufbau so "eigenartig" oder auch "kurios" war, hätte man diese Entscheidung tatsächlich in Betracht ziehen können. Warum soll Yamato mit einem Random Aspekt eingeführt werden, eine Random Beziehung zu Ace und ihrem Vater bekommen, und dann mit einem klar vorhersehbaren Entschluss mit den Strohhüten segeln? Ihr ganzer Aufbau verdeutlicht doch, dass in ihrem Kopf das reinste Chaos ist. Ketten, Ace, Kaido, Oden, Wano, Logbuch, Momonosuke, Mann, Frau ...
    Sie braucht einfach Zeit, um alles sortieren zu können. So war sie definitiv nicht bereit für die Crew. Nun ist sie frei und kann alles ordnen. Und wer weiß, vielleicht kommt dann ja nochwas, wobei ich nicht mehr davon ausgehe.


    Vex schrieb:

    Schade, Schade, Schade. Ich hatte in den letzten Kapiteln so den müden Hoffnungsschimmer, dass sich Oda wieder gefangen hätte, aber leider scheint er in der Qualität weiter zu machen, mit er uns auch schon Wano präsentiert wurde.
    Dies ist letzten Endes Geschmackssache. Von meinem Standpunkt aus zeigt Kapitel 1057 in die richtige Richtung.
  • Ich werde mal versuchen das besser zu erklären, nochmal es geht nicht dabei das Yamato direkt beitritt bzw. eher zu späteren Zeitpunkt. In englischsprachigen Foren wird sowieso das Thema Yamato tritt in die Crew auf komplett ins lächerliche gezogen. Sondern es geht hier um die Reihenfolge und Logik der Kapitel die Oda jedes mal ausgibt. Es möchte das Wanokuni schneller beendet wird, und mit diesen Kapitel hat er das geschafft. Welche anderen Sachen noch gezeigt werden, bin drauf gespannt.

    Ich werde mal auf einen interessanten Detail hinweisen und durch das wird das logisch werden wer in Ruffy Team beitritt. Ihr könnt es selbst suchen und euch anschauen. Es ist folgendes es gibt ein Spiel "One Piece Treasure Cruise" , dort kamen interessante Artworks raus das war am 27. Juli dort war Shinobu als jungere version zu sehen, nochmal zu erinnerung Shinobu wurde in Kapitel 1056 am 8. August zum ersten mal gezeigt, das ist ein widerspruch, ihr könnt natürlich sagen das ist Fanservice oder Werbung aber da ist folgende Sachen die kein sinn macht. Dort wird Hiyori gezeigt die Feuerwerk in der Nacht sich ansieht. Und dort ist auch Ulti zu sehen mit einem Hut das von Page One sich ähnelt, sie wird bezeichnet als Rowdy Girl fasziniert von Feuerwerk. Sie ist angezogen in Wano Kleidung und sieht sich das Feuerwerk an. Als ersten mal denkt okay was hat das mit den Kapitel zu tun. Es geht hier folgendes und das wäre auch der Grund warum Ulti und Page One nicht gezeigt. Was wäre wenn die sich auf Ruffys Schiff sich befinden und möglicherweise wie Carrot sich verstecken. Der Grund ist warum ich das denke es gibt ein Artwork wo Ulti mit den Zeigefinger auf die anderen Hand Zuckerwatte hält und einen Kandierten Apfel zeigt und was sieht aus wie das richtig Ruffy Son God Nika form. Wie gesagt das ist nur Theorie.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pedro99 ()

  • /-Ba-/ schrieb:

    Diese Entscheidung wurde von Oda sogar sehr gut vorbereitet.
    Ja, Yamato hat immer wieder gesagt sie will mit Ruffy mitsegeln. Aber das war zu einem Zeitpunkt, als sie selber noch Gefangene war und keine Freiheiten hatte.
    Sie hat auch gesagt sie will wie Oden sein und dazu gehört es auch die Insel zu erkunden. Oden tat schließlich das selbe. Yamato war zwar vorhin schon auf Wano unterwegs, aber immer als Tochter von Kaido. Ich glaub kaum, dass ihr gegenüber alle Bewohner freundlich gesinnt waren. Jetzt wo sie gehen Kaido gekämpft und auch gewonnen hat dürfte das anders sein. Auf diese Weise durch Wano zu reisen dürfte sich erheblich von der Weise als Kaidos Tochter/Gefangene unterscheiden.
    Deine Argumentation ergibt Sinn, gründet sich aber nicht wirklich auf dem Manga. Zumindest nicht, was meine Erinnerung angeht. Du hast keine Belege und keine Textstellen, die irgendetwas davon beweisen oder suggerieren (wenn doch, gerne her damit). Wir wissen nicht, ob Yamato auf Wano bekannt war oder ob ihr dort Hass entgegengeschlagen ist. Nach Kaidos Niederlage haben wir keinerlei Feindseligkeit gegen Yamato vonseiten der Bewohner gesehen. Selbst wenn Yamato gegen Kaido geholfen hat, wären ihr wohl zumindest einige Menschen mit Argwohn begegnet oder hätten ihr zumindest gegrämt, warum sie nicht früher etwas unternommen habe. Wäre das fair? Fraglich, aber zumindest menschlich. Dergleichen haben wir nicht gesehen, weshalb wir weder auf das eine noch das andere schließen können. Yamato schien vorbehaltlos aufgenommen und akzeptiert worden zu sein. Das, übrigens, hätte auch eine Begründung für ihre aktuelle Entscheidung sein können. Aber Oda hat das leider nicht ausgeführt. Erneut: Könnte man interpretieren, ob das wäre mir in dieser spezifischen Situation zu wenig.

    Ob ihr Wunsch zu reisen allein aus dem Mangel an Freiheit resultiert? Wissen wir nicht. Ihr Wunsch wurde auch von Ace beeinflusst, was die bekannte Brücke zu Ruffy geschlagen hat. Entsprechend haben alle ihre Aussagen immer einen Bezug zu Ruffy gehabt, dem sie folgen wollte. Diese Entscheidung kann sich ändern, weil sie mehr wie Oden sein will. Natürlich, möglich. Aber: Yamato hat ihre Mitgliedschaft bei Ruffy oder ihre Freiheit niemals an ihre Gefangenschaft gekoppelt. Zumindest nicht direkt. Die Freiheit, nach der sie strebt, und ihr Wunsch zum Strohhut zu werden, äußerte sie unabhängig voneinander. Sie sagte im Kampf gegen Kaido (Kapitel 1016) paraphrasiert: "Sobald ich dich aus Wano vertrieben habe, werde ich mit Ruffy zur See fahren!" In der offiziellen Übersetzung auf MangaPlus heißt es sogar: "I'm going out to sea with Luffy! But only after I've driven you out of Wano, Kaido!"
    Also jain. Yamato kettet den Sieg über Kaido an ihre Seereise unter Ruffy, aber diese Entscheidung hängt weniger mit ihrer Gefangenschaft als mit dem Ende von Kaidos Regentschaft zusammen. Jede Szene mit Yamato untermauert ihren Wunsch, ihr langgehegtes Bestreben, Wano zu verlassen und das am besten gleich mit Ace' Bruder. Ruffy hatte ihre Ketten gesprengt, theoretisch war sie frei. Aber sie wollte Ruffy dabei helfen, Kaido zu stürzen, Wano zu befreien und dann mit den Strohhüten das Land nach ~20 Jahren endlich zu verlassen.

    Von dir jetzt zu sagen, sämtliche ihrer Aussagen seien aus der Perspektive der Gefangenschaft getroffen worden und daher ab dem Moment ihrer Freiheit entsprechend nichtig und könnten ohne Kommentar umgeworfen werden? Sorry, da verlierst du mich. Hätten wir Yamato nach der Niederlage von Kaido auch nur eine Sekunde lang zweifeln, sich hinterfragen sehen. Irgendeine kleine stille Szene, in der sie nachdenkt. Okay, gerne genommen. Aber das haben wir nicht. Deine Interpretation, die insofern durchaus schlüssig ist, scheitert für mich an einem Mangel an Beweisen. Du dichtest hier Dinge hinzu (Hass gegen Yamato) und mutmaßt über ihre Intention, obwohl uns das dazugehörige Innenleben fehlt. Ich weiß selbst, dass Literatur immer auch Interpretation in persönlicher Sache ist und Geschichten einem nicht immer alles auf die Nase binden müssen. Aber hier, wo sich ein Charakter plötzlich nach 80 Kapiteln diametral zu seiner bisherigen Entscheidung positioniert und das ohne große Erklärung? Nein, da fordere ich dann als Leser schon eine dezidierte Erklärung. Dafür wäre in diesem Arc nun auch noch Zeit gewesen, wo Oda ohnehin schon so viel Zeit für Yamato aufgebracht hat.

    Gerne kannst du mir passende Textstellen liefern und dann diskutieren wir weiter am Werk. Aber deinen Ausführungen oben kann ich unter diesen Umständen leider nicht zustimmen. "Zwischen den Zeilen zu lesen" funktioniert für mich nur, sofern die Zeilen das Fundament dafür bilden. Aber, wie gesagt. Zeige mir ein paar Textstellen und vielleicht kannst du mich umstimmen.

    @Anedars Okay, sehe ich etwas anders. Ich sehe hier den mutigen Auftritt eines bereits gereiften Momonosuke. Yamato scheint hier eher überrascht über seine Entschlossenheit zu sein und staunt am Ende sogar über seine neugewonnene Kraft in Form des Bolo-Breath. Also ja, ich sehe deinen Punkt. Aber eine echte Erklärung sehe ich hier nicht. Zum einen sagt Yamato nicht, sie bleibe zurück, um das Land zu beschützen, bis es sich selber schützen kann. Zum anderen lässt Momo seinen Worten direkt Taten folgen. Im Grunde zeigt Momo hier ja, dass er und die Samurai durchaus auf sich selbst aufpassen können (wenn euch nicht direkt gegen einen Admiral). Also wenn das hier das entscheidende Panel hätte sein sollen, hätte Oda den Fokus mMn mehr auf Yamato legen und zeigen müssen, dass Momo ihre Hilfe noch viel mehr braucht. Und, das wäre auch nett gewesen, Yamato den Schutz Wanos als Grund anführen lassen.


  • -Bo- schrieb:

    Hätten wir Yamato nach der Niederlage von Kaido auch nur eine Sekunde lang zweifeln, sich hinterfragen sehen. Irgendeine kleine stille Szene, in der sie nachdenkt. Okay, gerne genommen. Aber das haben wir nicht.
    Doch, genau so eine Stelle haben wir. Schau dir doch bitte einmal Kapitel 1055 an. Am Anfang fragt Yamato warum sie nicht helfen darf. Im späteren Verlauf des Kapitels offenbart ihr Momonosuke, dass er sich ja nicht immer auf die SHB (hier schloss es Yamato mit ein) verlassen kann. In dem Moment macht es "Klick" bei Yamato. Man sieht an ihrem Gesichtsausdruck eindeutig, dass es ihr "wie Schuppen von den Augen fällt". Hier begreift sie die Tragweite ihrer Entscheidung.


    -Bo- schrieb:

    Gerne kannst du mir passende Textstellen liefern und dann diskutieren wir weiter am Werk. Aber deinen Ausführungen oben kann ich unter diesen Umständen leider nicht zustimmen. "Zwischen den Zeilen zu lesen" funktioniert für mich nur, sofern die Zeilen das Fundament dafür bilden. Aber, wie gesagt. Zeige mir ein paar Textstellen und vielleicht kannst du mich umstimmen.
    Auch wenn deine Aufforderung nicht an mich gerichtete war, hoffe ich doch sehr, dass du auf die Stelle aus Kapitel 1055 eingehst. :thumbup:
  • Nachvollziehbar, dass Yamato nicht mit an Bord geht, ist es für mich nur, wenn Oda die Powerlvl der Bande nicht ad absurdum führen will.
    Ansonsten ist es halt völliger Unsinn.
    Allein schon im Chapter, wo sie zu Green Bull sagt, sie sei der Sohn von Kaidou, ist doch ein Wink mit dem Zaunpfahl, dass sie Ruffy begleiten muss.
    Wenn die Marine/WR sieht, dass das Kind eines Yonkou sich einem neuen Yonkou anschließt, nachdem dieser ein selbigen besiegt hat, würde das direkt nochmal
    die Kampfkraft der SHB untermauern und was für ein Team Ruffy da zusammengebracht hat.

    Ich vermute einfach mal, dass Yamato demnächst die Germa in der Cover Story ablösen wird, man einen kleinen Eindruck ihrer Wano Reise bekommt, wo sie
    etwas mit Pluton herausfindet und diese Info dringend an Ruffy weiterleiten will und Momo sie dementsprechend zur Crew fliegen wird, während die Kräfte
    der aktuellen SH dann wieder gestiegen sind, damit sie nicht den Rahmen spreng.

    So, zumindest male ich mir das Kopf Canon zurzeit, um nicht völlig enttäuscht zu sein.
  • -Bo- schrieb:

    Okay, sehe ich etwas anders. Ich sehe hier den mutigen Auftritt eines bereits gereiften Momonosuke. Yamato scheint hier eher überrascht über seine Entschlossenheit zu sein und staunt am Ende sogar über seine neugewonnene Kraft in Form des Bolo-Breath. Also ja, ich sehe deinen Punkt. Aber eine echte Erklärung sehe ich hier nicht.
    Dann ist genau das der Punkt, dessen Interpretation entscheidend ist. Im Grunde spielt es aber auch keine Rolle, ob es nun Überarschung in Bezug auf Momonosukes Entschlossenheit oder die Erkenntnis in Bezug auf den Freiheitsbegriff war. Es hat etwas bei Yamato augelöst.

    Rückblickend ist es nun am wahrscheinlichsten, dass Yamato nach dem Ereignis in Kapitel 1055 ihre Meinung geändert hat. Dies geht aus ihrer Aussage in Kapitel 1056 hervor ("I've made up my mind").
  • Ist wirklich schade das Yamato nicht joinen wird, es ist die letzte Chance hier noch einen starken nakama joinen zu lassen umd ihn noch einigermaßen wachsen und aufzubauen. Stattdessen wird sich wohl nun der Beitrag darauf reduzieren, das Yamato noch mal irgendwo irgendein Dienst tun darf, ein paar panel vorkommt und ansonsten unsichtbar bleibt. Es bringt nicht wirklich was ihn 5 chapter vor Ende der Serie noch joinen zu lassen. Sehr schade. Momo und Kinemon waren eh nervig und da macht es nix wenn man sie nur noch 5 panel zu sehen kriegt, aber Yamato wäre ne gute Ergänzung gewesen.
    A Laser beam of Epicness
  • Ich denke Yamato wird joinen, sobald Pluton gebraucht wird. D.h. SHB wird wieder mit Wano in Kontakt kommen.
    Bis dahin wird die SHB auch alles selbst erfahren, was im Tagebuch von Oden steht. Der Grund warum Yamato jetzt nicht beitritt, sie weiß mehr als Ruffy über die Geheimnisse der Welt.
  • Anedars schrieb:

    -Bo- schrieb:

    Hätten wir Yamato nach der Niederlage von Kaido auch nur eine Sekunde lang zweifeln, sich hinterfragen sehen. Irgendeine kleine stille Szene, in der sie nachdenkt. Okay, gerne genommen. Aber das haben wir nicht.
    Doch, genau so eine Stelle haben wir. Schau dir doch bitte einmal Kapitel 1055 an. Am Anfang fragt Yamato warum sie nicht helfen darf. Im späteren Verlauf des Kapitels offenbart ihr Momonosuke, dass er sich ja nicht immer auf die SHB (hier schloss es Yamato mit ein) verlassen kann. In dem Moment macht es "Klick" bei Yamato. Man sieht an ihrem Gesichtsausdruck eindeutig, dass es ihr "wie Schuppen von den Augen fällt". Hier begreift sie die Tragweite ihrer Entscheidung.
    Ich würde das eher so interpretieren das sie genau wie die Samurai, von Momonsukes willen beeindruckt waren der seine rolle in dem Kapitel ja voll annimmt in dem er sich alleine gegen Green Bull stellt.
    Nicht unbedingt als etwas auf Yamato fokussiert.
    Darum ging es denke ich eher denn bisher hatten sie sich ja auf die Strohhüte verlassen, aber das können sie ja nicht immer.

    Mir hat generell Oda viel zu wenig mit Yamato gemacht, insofern hoffe ich ja das er zumindest hier im kapitel noch ein bisschen arbeit leistet und ihre/seine entscheidung erklärt.
    Die verbindung zu oden, Ace, Kaido usw alles nur sehr halbgar in meinen augen erzählt, da macht es für mich halt auch wenig sinn auf Wano zu bleiben...denn wieso?
    Was kann Yamato auf Wano über sich selbst herausfinden?

    Wobei ich ja es nicht ausschließe das sie/er sich wie Oden, ans schiff ranhängt und wir das als überraschung kriegen.
    Würde doch zu dieser idee passen Odens weg folgen zu wollen.
    Der hing ja auch an der Moby Dick dran und wurde mitgeschleift für ne weile.
    Da würde es mich nicht wundern wenn Oda da doch noch so eine Parallele zieht.
  • Jet-Pistole schrieb:

    Wobei ich ja es nicht ausschließe das sie/er sich wie Oden, ans schiff ranhängt und wir das als überraschung kriegen.
    Würde doch zu dieser idee passen Odens weg folgen zu wollen.
    Der hing ja auch an der Moby Dick dran und wurde mitgeschleift für ne weile.
    Da würde es mich nicht wundern wenn Oda da doch noch so eine Parallele zieht.
    Das würde ich auch nicht ausschließen wollen.

    Grundsätzlich ist Yamato natürlich auch weiterhin eine Kandidatin für die Mitgliedschaft in der SHB. Nur ihrer Beitrittswahrscheinlichkeit hat sich (erheblich) verringert (aus meiner Sicht von 99 % auf 40 %).
  • Also ich kann die Kritik an dem Nichtbeitritt Yamatos kein Stück nachvollziehen.

    Ja, der Charakter wurde so aufgebaut, dass man davon ausgehen konnte, dass Sie der SHB beitritt.
    Wir sprechen hier doch aber von einem Charakter und nicht von etwas mathematischem. (X hat so und so oft Dieses oder Jenes gesagt/getan = 100%iger Betritt am Ende des Arcs)

    Es ist ein Twist und zwar kein schlechter.
    Da Sie wie ein Mensch im Reallife auch irrationale Entscheidungen treffen kann.
    Nur weil sie immer wieder gesagt hat: "...aufs Meer fahren ist mein Traum", heißt das doch nicht, dass sie sich nicht umentscheiden kann und den Traum später umsetzt.
    Eventuell hat sie erkannt, dass sie in Wano gebraucht wird. Wenn wir ehrlich sind, wäre Wano ohne Yamato zunächst sehr leicht von der Marine oder anderen Mächten einnehmbar.
    Sie hat sich einfach umentschieden und möglicherweise kommt auch noch ein panel, in dem Sie das so äußert.

    Auf mich macht die Aufregung eher den Eindruck, dass die meisten sich einfach einen Betritt gewünscht haben und nun enttäuscht sind.
    Was und wo da nun die "unfassbare Unlogik" sein soll, erschließt sich mir auch nach der Lektüre der meisten Beiträge nicht.

    Ganz generell noch kurz zur Debatte: "Die ganze Story von ihr und Ace usw. war völlig umsonst"

    Das macht auf mich auch wieder diesen mathematischen oder fast schon wirtschaftlichen "Verwertungseindruck". Warum muss jede Backstory eine direkte Relevanz für die SHB oder die Hauptstory haben? Vielleicht findet Oda einfach die Idee des Charakters Yamato, mit all ihren Eigenschaften (einem verstorbenen Feind der eigenen Familie nacheifern, die Geschlechts-Geschichte usw.) spannend und hat sie deshalb eingebracht.
    Ich sehe da absolut kein Problem, da OP ohnehin schon wirklich viele Charaktere hat die eine entsprechende Relevanz haben. Es hat Wano für mich auch nicht schlechter gemacht oder ähnliches. Ich sehe da einfach kein großes Problem.

    Unabhänig davon hätte ich den Beitritt auch nicht begrüßt, da Yamato mMn. nicht wirklich in die Bande passt...mein subjektives Gefühl btw.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Chartisma ()

  • Irgendwie habe ich das Gefühl Oda driftet immer mehr ins Game of Thrones Storytelling ab und damit meine ich nicht die genialen ersten Staffeln sondern die letzten die nur noch da waren um gut auszusehen und um zu schockieren. Das ist genauso wie, dass man seit Staffel eins ein Showdown anteasert zwischen dem Nachtkönig und Jon Snow und dann einfach was anderes macht, damit man nicht das macht was alle anderen erwarten.

    Ich wollte nicht mehr meckern und nur noch genießen, aber ich will Yamato drin haben. Ich hab diesen Charakter lieben gelernt. Ich verstehe, dass man sich das überlegt, weil Yamato wirklich sehr stark dargestellt wurde und vielleicht auf Platz 3 wäre was Stärke angeht innerhalb der SHB, aber das kann Oda doch korrigieren.

    Anfangs in der Geschichte konnte man das noch gut machen, kurzfristig Pläne ändern, damit keiner drauf kommt, was Oda da macht, aber je mehr die Geschichte sich dem Ende neigt, desto schwerfälliger sind die Entscheidung und fallen größer ins Gewicht.

    Abgesehen davon, Yamato ist endlich mal wieder ein super weiblicher Charakter und ich bin Riesenfan und ich will weiterhin von ihr lesen. Sie ist endlich ein weiblicher Charakter, der nicht nur immer ne große Klappe hat, sondern die kann auch was, ähnlich wie Robin, deswegen finde ich das traurig.
  • Ganz ehrlich ich kann eigentlich nicht der Einzige sein der findet, dass Wano irgendwie unvollständig ist? Ja der Arc war lang genug und wir gehen endlich weiter aber es fehlen doch noch etliche Dinge.

    Wir haben z.B. keinen ausführlichen Flashback zu Kaido bekommen. Wir wissen nicht wie Kaido zu Yamato kam und wieso er dessen Sohn ist obwohl die Erscheinung doch eindeutig weiblich ist.
    Zorro hat absolut nichts über die Wano Vergangenheit von Koshiro erfahren. Es wurde nichtmal erwähnt dass er von ihm unterrichtet wurde bzw. die beiden sich kennen.
    Scheinbar hat auch er selbst absolut nichts mit Wano zu tun. Die ganzen Ähnlichkeiten mit den Shimotsukis sind wohl reiner Zufall.

    Mir fehlen einfach Informationen, Fäden die zusammenlaufen, Fragen die geklärt werden und ganz generell kleine Hintergrund Storys, die das gesamt Konstrukt One Piece für mich immer so interessant gemacht haben.

    Wir haben den typischen Status quo der Welt bekommen und die Weichen für die Zukunft wurden gestellt. All das wirkt jedoch etwas gehetzt um möglichst schnell in der Story voran zu kommen und das Werk zu beenden.

    Ich kann nicht genau sagen was mir fehlt aber es fühlt sich unfertig an.
  • Dragoon schrieb:

    Ganz ehrlich ich kann eigentlich nicht der Einzige sein der findet, dass Wano irgendwie unvollständig ist? Ja der Arc war lang genug und wir gehen endlich weiter aber es fehlen doch noch etliche Dinge.
    Ich finde es zum Beispiel unbefriedigend, dass man nicht weiß, was mit Kaido und BigMom passiert ist.
    Nicht an einer Stelle hat man irgendwas bestätigt bekommen.
    Wir wissen, dass sie besiegt wurden. Mehr aber auch nicht.
    Niemand hat erwähnt, dass sie tot sind oder dass sie nicht auffindbar sind.
    Scheinbar hat kein Charakter nach ihnen gesucht oder sich gefragt, was los ist.

    Ich hätte mir Folgendes gewünscht:
    Wenn sie tot sind, hätte es ein Charakter erwähnen können.
    "Mit dem Tod von 2 Kaisern wird sich die Welt verändern."
    Wenn sie nur verschollen sind:
    "Wir wissen auch immer noch nicht wo sie stecken und ob nicht einer überlebt hat"
    Oder Oda hätte es nochmal aus Erzählbericht darstellen können.
    Big Mom: Tod/Status unbekannt
    Kaido: Tod/Status unbekannt.

    Stattdessen sind einfach alle glücklich, dass sie besiegt wurden. Niemand sucht nach ihnen. Niemand bestätigt ihren Tod.

    Also entweder sind alle Charaktere so blauäugig und hinterfragen diese Sache nicht oder alle wissen Bescheid, nur Oda gibt uns nicht die Bestätigung.
    Beides finde ich unbefriedigend für das Ende eines Kaisers.
  • Ich glaub hier sollte man definitiv noch das komplette Kapitel abwarten. So kommt es recht langweilig rüber.
    Meine Erwartung war auch etwas von blackbeard zu sehen, oder wenigsten zu "hören". Schaut schlecht aus bisher. Schade.

    Insgesamt hat mir der Wano Arc ziemlich gut gefallen. Definitiv das beste seit der neuen Welt und ich freu mich mega darauf den Anime wieder zu starten, wenn Wano dort zu Ende geht..
    Denn dort wird es im animierten Zustand (bei der aktuellen Qualität), das beste und größte was es je bei One Piece zu sehen gab. Und zum ersten mal auch das schönste. Seit Wano ist der Anime auf Film Niveau. Die müssen schon ordentlich Kohle da rein buttern...

    Für die großen Kritiker und manche hater.
    Nehmt es einfach etwas gelassener und lasst es mal wieder bisschen auf euch wirken. Oda macht schon echt gute Arbeit und ich hab viele Animes und Mangas gesehen. Klar gibt es Mangas mit deutlich besseren kämpfen, oder halt intelligenteren.
    Was One Piece aber einfach insgesamt ist, ist größer als alles was ich kenne und so viel Bock wie jetzt hat ich 20 Jahre nicht auf One Piece.
    Es geht "bald" zu Ende und so viele Fragen die wir uns seit 10,15 oder mehr Jahren stellen, werden jetzt nach und nach beantwortet werden.
    Ich geb dem manga aber trotzdem noch 10 Jahre und hoffe das Oda durchhält.

    Nochma zu Wano.
    Was mir aber auch gefehlt hat sind Kaido und Big Mom und ihr verbleib.
    Ich denke die Strohhüte und die anderen wissen was mit ihnen passiert ist.
    Hatte man Marco nochmal gesehen?

    Auch wenns bitter ist. Oda hebt sich die Auflösung wohl noch für einen Grund auf.

    Vielleicht startet ja doch noch act 4 und danach 5...
  • Ich kann nach wie vor nicht verstehen, wieso soviel Hass hier ist. Auch wenn nicht alles 100% richtig gemacht wurde, finde ich One Piece im Moment extrem geil und habe nicht das Gefühl das Oda hier völlig abdriftet. Ich verstehe, wenn manche von euch enttäuscht sind. Doch wartet ab. Vielleicht habe ich auch einfach eine andere Sicht der Dinge und deswegen möchte ich es mit euch teilen.

    Beispiel Big Mom:
    Wir sehen auf der Queen Mama Chanter eine völlig zerstörte Big Mom auf dem Boden liegen. In einem Flashback werden wir sehen, wie Perospero seine Geschwister kontaktierte und sie still und heimlich Big Mom befreit konnten. Auf den Rückweg nach Whole Cake Island kam ihnen die Weltregierung in die Quere und deswegen auch der Schlagabtauscht. Auf dem Schiff wacht Big Mom plötzlich auf und will Rache gegen Kid, Law und Ruffy. Sie spürt ihre Seele in Zeus und weißt somit wo Ruffy ist. Sie springt auf Prometheus und fliegt umgehend nach Elbaf.

    Zur selben Zeit sehen wir die Strohhüte auf Elbaf. Zu Beginn werden wir, wie in jedem Arc, erst ein kleines Dorf sehen und wir bekommen die ersten Eindrücke von der Insel und plötzlich steht Big Mom vor ihnen. Doch es kommt nicht zum Schlagabtausch. Die Riesen-Krieger von Odin greifen Big Mom an und besiegen sie sogar. Jetzt haben wir auch eine ungefähre Stärke der Riesen gesehen.

    Nehmen wir an, dieses Szenario würde genau so passieren. Dann würde es wenig Sinn machen, wenn Oda die Big Mom Crew jetzt schon zeigt. Erst müsste die Verbindung zwischen der SHB und den Riesen aufgebaut werden. Also Ruffy müsste auf den Weg nach Elbaf sein oder zumindest Nahe der Insel. Erst dann macht es Sinn die BM Crew zu zeigen. Wir kriegen gerade unmengen an Informationen über die Shichibukai, Revolutionäre, Shanks etc. Da wäre es schon gut, wenn Oda die BM Crew erst zeitnah zu dem beschrieben Beispiel zeigen würde.

    ------------------------------------------------

    Beispiel für Zorro-Wano-Verbindung:
    Zorro steht einem starken Riesen gegenüber und wir bekommen ein Flashback zu sehen. Dort sehen wir, wie Zorro das Grab von Shimotsuki Ushimaru besucht hatte. Vielleicht kriegen wir auch etwas mehr gezeigt. Der Geist von Ushimaru und einigen weiteren Samurais erscheinen. Bei dem Treffen wir Zorro bewusst, dass er sein Königshaki trainieren muss. Zurück zum Kampf mit dem Riesen. Zorro setzt eine neue Attacke ein, die mit KH umhüllt ist und kann somit den Riesen besiegen.

    Zorro ist nicht gerade dafür bekannt, dass er viel redet. So etwas behält er für sich. Auch so eine Aktionen, wie das Grab besuchen, würde er still und heimlich machen. Und auch wäre es ein Szenario, welches reicht wenn wir es in einem Flashback sehen würden. Also es müsste nicht unbedingt ,,Live" gezeigt werden.

    ------------------------------------------------

    Beispiel Yamato:
    Nach wie vor sehe ich sie als Strohhut Mitglied an. Ihre jetzige Entscheidung ändert nichts. Ich habe das Gefühl, dass auf Wano noch etwas passieren wird. Ich glaube Oda wollte endlich den Wano Arc abschließen. Nur um diesen Arc abschließen zu können, musste die gesamte SHB von dort weg segeln. Er kann nicht immer die SHB aufteilen. Die Bande war seit dem Zou Arc an schon getrennt. Und eine jetzige Trennung der Bande würde keinen Sinn ergeben. Er hat sich dafür entschieden Yamato noch ein wenig dort zu lassen und vielleicht nach den möglichen Power-Ups von Sanji und Zorro, sie endgültig in die Bande aufnehmen. Alle Voraussetzungen sind nun schon erfüllt, um Mitglied zu werden. Und wenn der Zeitpunkt da ist, wird sie auch von den Fans mit offenen Armen empfangen.

    Ein mögliches Szenario für Yamato wäre, wenn Caribou Blackbeard kontaktieren würde. Er erfährt dann von Poseidon, Pluton und dem RP auf Wano. Jetzt wo Kaido besiegt ist und Ruffy weiter gesegelt ist. Ist Wano ohne wirklichen Schutz. Blackbeard wird seine Chance ergreifen und er taucht auf Wano Kuni auf. Er sorgt mit seiner Erdbeben-Frucht dafür, dass die Grenzen Wanos gesprengt werden.

    Momo, Yamato und die Samurai versuchen die BB Piraten anzugreifen, doch nur Yamato kann ihnen etwas bieten. Als es aussichtslos wird, schützt Yamato Momo, sodass er fliehen kann. Er ist der Schlüssel zum erwecken von Pluton. Yamato selber wird von Blackbeard gefangen genommen. Zur selben Zeit ist der Elbaf Arc vorbei und Ruffy bekommt diese Information. Die SHB eilt um Yamato zu befreien und Blackbeard zu besiegen. Es kommt endlich zum großen Kampf zwischen den beiden Banden. Yamato konnte befreit werden und sie bekämpft ebenfalls einen der Titanen. Nach dem Sieg, beschließt Yamato endgültig Teil des Teams zu werden und segelt mit ihnen nach Laugh Tale, so wie ihr großes Vorbild es schon tat.

    ------------------------------------------------

    Beispiel Kaido:
    Viele beschweren sich, dass der Flashback von Kaido zu kurz war. Auch hätte man gerne mehr zwischen Kaidos und Yamatos Vergangenheit gesehen. Allerdings ist das nicht unbedingt erforderlich. Der Flashback, in dem Yamato in der Höhle mit den 3 Samurais geworfen wurde, hat schon gezeigt wie grausam Kaido zu ihr war. Braucht ihr nun weitere Grausamkeiten aus ihrer Vergangenheit ? Die Aktion hat mir völlig gereicht, um zu sehen, welches Verhältnis zwischen den beiden herrscht.

    Der generelle Flashback von Kaido wurde sehr kurz gehalten, was ich ebenfalls schade fand. Ich gebe allerdings den Film Red die Schuld. Irgendwie wollte Oda so schnell es geht die Aktion von Shanks reinkriegen und weil er noch einiges zeigen musste, entschied er sich Kaidos Flashback kurz zu halten. Im Anime kann er, wie so oft, allerdings ausführlicher gezeigt werden. Nur was möchte man dort mehr zeigen ? Er hat in einem Königreich gelebt, in dem er verkauft wurde. Anschließend hat er sich so lange durchgekämpft, bis er Teil der Rocks Piraten wurde. Der God Valley Vorfall wird sicherlich im Shanks Flashback thematisiert und dort könnte man auch noch einiges über Kaido erfahren.



    Ich hoffe mit den Beispielen konnte ich euch zeigen, warum wir One Piece nicht immer von Kapitel zu Kapitel beurteilen sollten. Bestimmt wird nichts von den Beispielen auftreten, doch ihr versteht hoffentlich was ich damit beabsichtigt habe. Auch wenn der Wano Kuni Arc offiziell beendet ist, heißt es nicht, dass alle Fragen auch jetzt beantwortet werden müssen. Vieles kann auch später thematisiert werden.