Kapitel 1062 - "Abenteuer im Land der Wissenschaft"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Jeff Nero Hardy schrieb:

    CP0 will Vegapunk killen und sind gerade auf den Weg nach Egghead Island


    Dort befindet sich SWORD , wo Helmeppo ein Seraphim wollte.



    Vorschau(Vermutung): CP0 kooperieren mit SWORD/Marine , um Vegapunk auszuschalten. SHB ist für den Schutz zuständig.
    Einige der SWORD Mitglieder sind auf der G5 Basis, welches in der nähe von Egghead Island liegt. Wir wissen nicht ob dies auch wirklich die Basis von SWORD ist.

    Die Vermutung das SWORD gegen CP0 agieren wird ist meiner Meinung nach viel größer, als das sie sich zusammen tun um Vegapunk auszuschalten. Vegapunk mag für die Regierung arbeiten, aber er arbeitet Chefwissenschaftler für das Marinehauptquartier, welches wie wir wissen unter der Regierung steht.

    Doch in diesem Arc könnte nun ein Bruch zwischen der WR und der Marine entstehen. Oder wenigstens der Start dafür. Glaube kaum das SWORD will, dass Vegapunk erledigt wird. Selbst Lucci sagt das Vegapunk der wertvollste Mensch der Welt ist. Aber natürlich wird er trotzdem seinen Befehlen folgen. Die SWORD ist das Gegenstück zur CP.

    Derzeit stehen sie auf der selben Seite ohne zu wissen was der jeweils andere für Missionen absolviert. Jetzt allerdings werden sie sehr wahrscheinlich aufeinander treffen und diesmal nicht auf der selben Seite stehen. Sobald es zum Bruch zwischen WR und Marine kommt, gibt es eine neue Drei-Macht: WR, Marine und die Kaiser (allgemein: Piraten). Die WR wird von Dragon gestürzt und eine bessere wird aufgebaut. Die Marine wird mit der WR kooperieren und dann trotzdem eine eigene Partei bleiben um von der WR nicht beeinflusst zu werden.
  • Schönes Chapter Ich freue mich Lucci usw mal wieder in Aktion zu sehen !

    Mir ist gerade etwas geiles in den Sinn gekommen.
    Was hält ihr von der Idee , dass Zorro von Vegapunk verlangt , dass dieser die Modifizierung von Sanji rückgängig macht! Weil er gesehen hat wie es Sanji zerbricht , da dieser ja Wollte , dass Zorro ihn töten soll falls er nicht mehr der selbe ist !
  • Möchte hier auch gerne etwas hinzufügen, was einer Wunschvorstellung von vielen hier leider widersprechen wird:
    Re-Matches mit Lucci und Ecki.

    Warum? Weil Oda bei sowas sehr prinzipientreu ist:
    - Es gab noch nie ein Re-Match gegen ehemalige Hauptantagonisten in One Piece
    - Oda selbst meinte mal, dass die "Bösewichte" bei ihm nie nach dem Kampf gegen die Strohüte sterben würden, sondern eine Art "Läuterung" im Leben haben bzw. für die Strohüte nie wieder eine Bedrohung darstellen werden (Disclaimer: ist nicht 100% was Oda sagte, es ging aber in diese Richtung, vlt weiß hier noch wer den genauen Wortlaut)
    - Als letzter Punkt hier das Argument, was schon genannt wurde. Lucci und Ecki waren epische Gegner früher, Luffy und Zorro haben jedoch so gewaltige Sprünge gemacht, dass so ein Kampf 1. Sehr unausgeglichen wäre und 2. Den Kampf von früher evtl kaputt machen könnte

    Eher geht es um den Konflikt mit Sword oder wie in Wano nur Stille Beobachter.
  • Eine Zusammenarbeit zwischen CP0 und Sword bezweifele ich nach Allem, was uns Wano über das Verhältnis dieser beiden Organisationen zueinander gezeigt hat und was auch sonst so von Oda zu dieser Beziehung preis gegeben wurde. Das geht über Rivalität hinaus und darf schon als Feindschaft zwischen Beiden interpretiert werden. Wenn Sword auftaucht - und das dürfte sicher sein - dann nicht, um der CP0 irgendwie zu helfen. Eher wird dies dann die Basis bilden, um die SHB in die Rettet Coby-Arc ins Boot zu holen.

    Was Vegapunk betrifft noch ein Detail, was mir erst beim erneuten Ansehen des Kapitels auffiel:

    Gemein haben die uns gezeigten Punks bisher, dass sie lamentieren, zu wenig Mittel zu haben, um all ihre Ideen nicht nur umsetzen zu können, sondern auch massenhaft produzieren zu können. Bemerkenswert ist dabei, dass Punk 06 geradezu wütend wird, weil die geringen Geldmittel und fehlenden Ingenieure auf der Insel dazu führen, dass bspw. die Essensautomaten der Welt nicht zur Verfügung gestellt werden können.

    Denken wir jetzt kurz an Origashima und die letzten Augenblicke des Kaido-Kampfes zurück. Was sagte da Ruffy gegenüber Kaido? "Ich wüsche mir eine Welt, in der meine Freunde nach Herzenslust essen können und satt werden".

    Und ein ähnliches Motiv wählt Oda beim ersten Treffen zwischen Ruffy und einem der Vegapunks. Ein Wissenschaftler, der wütend darüber ist, dass er der Welt nicht helfen kann, mittels seiner Essensmaschine und seinen Erfindungen und auf der anderen Seite Personen, die sich ehrlich am guten Essen erfreuen, das sie eben dank Vegapunk bekommen.

    Generell ist zu sagen, dass die Erfindungen Vegapunks durch die Bank wie etwas wirken, was sich ein Kind erträumt, das haufenweise Sci-Fi-Romane konsumiert hat, was auch Bonney bereits treffend kommentierte.

    Das Alienmonster, das einen großen Kampf-Mech bekämpft. Die cartoonhaft wirkende Space-Rakete. Hologramme mit denen man mittels Handschuhen interagieren und spielen kann. Eine Punk-Variante, die wie ein großes Kind daherkommt. Und so weiter und sofort.

    Um eine frühzeitige Einschätzung meinerseits zu Vegapunk abgeben zu wollen: Ich denke er ist großer Humanist, der primär der Menschheit in jeder Form helfen will, aber nie die Mittel und Möglichkeiten bekommt, alles umzusetzen, was er wirklich umsetzen möchte, sondern nur das umsetzen darf, was die WR von ihm haben will. Statt Essensautomaten zu bauen, die das Leben vieler erleichtern würde, muss er Seraphine schaffen und Waffen bauen, die jedoch scheinbar nicht perfekt funktionieren (siehe Luccis Kommentar, Momos TF oder Kumas Verhalten Pre-TS).

    Was Vegapunk mit der WR imo macht: Etwas Ähnliches wie Doc Brown in Zurück in die Zukunft 1. Der nahm einen Auftrag von Terroristen an, eine Bombe zu bauen, kassierte das Plutonium für den Delorean und gab den Terroristen hingegen eine hübsche Bombe aus einem alten Flipperautomaten, die nicht funktionerte.

    Bei Vegapunk sehe ich durchaus ähnliche Anzeichen. Er gibt oberflächlich der WR, was sie will, hat unbemerkt in diese Waffen jedoch Fehler eingebaut bzw. im Fall der TF die Mär eines Fehlschlages verbreitet, damit sie nicht massenhaft produziert wird. Seine wahre Leidenschaft sind jedoch Erfindungen wie die Hologramm-Technik, mit der man seine Fantasie zum Leben erwecken kann oder die Automaten, durch die einfach und schnell Essen zubereitet werden können, aber von der WR links liegen gelassen werden. Sind ja keine Waffen. Ruffy hingegen wird sich für die ganzen Spielzeuge und verrückten Erfindungen interessieren, da seine Lebensmaxime darauf beruht, Spass zu haben und seine Fantasie Wirklichkeit werden zu lassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

  • Cezzo schrieb:

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    CP0 will Vegapunk killen und sind gerade auf den Weg nach Egghead Island


    Dort befindet sich SWORD , wo Helmeppo ein Seraphim wollte.



    Vorschau(Vermutung): CP0 kooperieren mit SWORD/Marine , um Vegapunk auszuschalten. SHB ist für den Schutz zuständig.
    Einige der SWORD Mitglieder sind auf der G5 Basis, welches in der nähe von Egghead Island liegt. Wir wissen nicht ob dies auch wirklich die Basis von SWORD ist.
    Die Vermutung das SWORD gegen CP0 agieren wird ist meiner Meinung nach viel größer, als das sie sich zusammen tun um Vegapunk auszuschalten. Vegapunk mag für die Regierung arbeiten, aber er arbeitet Chefwissenschaftler für das Marinehauptquartier, welches wie wir wissen unter der Regierung steht.

    Doch in diesem Arc könnte nun ein Bruch zwischen der WR und der Marine entstehen. Oder wenigstens der Start dafür. Glaube kaum das SWORD will, dass Vegapunk erledigt wird. Selbst Lucci sagt das Vegapunk der wertvollste Mensch der Welt ist. Aber natürlich wird er trotzdem seinen Befehlen folgen. Die SWORD ist das Gegenstück zur CP.

    Derzeit stehen sie auf der selben Seite ohne zu wissen was der jeweils andere für Missionen absolviert. Jetzt allerdings werden sie sehr wahrscheinlich aufeinander treffen und diesmal nicht auf der selben Seite stehen. Sobald es zum Bruch zwischen WR und Marine kommt, gibt es eine neue Drei-Macht: WR, Marine und die Kaiser (allgemein: Piraten). Die WR wird von Dragon gestürzt und eine bessere wird aufgebaut. Die Marine wird mit der WR kooperieren und dann trotzdem eine eigene Partei bleiben um von der WR nicht beeinflusst zu werden.

    Mit deiner Aussage hast du völlig recht. Nehmen wir einmal an, Weltregierung wird besiegt. Auch im Nachhinein braucht man eine gewisse Kontrollinstanz (Marine), allein um den Menschen das Gefühl von Sicherheit zu geben. Nicht alle Piraten sind lieb, viele plündern. Ach Bergräuber etc. wird es danach noch geben.

    Die Marine wird meiner Meinung nach auch nach dem finalen Arc eine Rolle spielen, nur dafür müssten sie sich jetzt vom wahren Übel (WR) so langsam trennen. Weil niemand eine Marine akzeptieren würde, die beim Sturz der WR an ihrer Seite stand.

    Nur ich kann mir nicht vorstellen, dass alle Admiräle etc an einem Strang ziehen. Es wird zur Spaltung zwischen Marine und SWORD geben. Und später haben wir einen Admiral oder vielleicht auch Großadmiral Corby haben, der ziemlich dicke mit dem Piratenkönig ist.

    Nur ich hoffe in diesem Arc, dass Oda nicht wieder 1Mio. Charaktere einfügt, die im Endeffekt kaum eine wichtige Rolle haben. SHB, Bonny, SWORD, CP0 und Vegapunks reichen völlig aus.
  • Auch wenn die CP0 nicht mit der SWORD Einheit kooperieren sollte, wird diese den Auftrag erfüllen müssen. Und dies könnte auch ein Grund sein, dass die SWORD Einheit eingreifen könnte.

    Man weiß von Koby,Smoker und Tashigi, dass Vegapunk eine gewisse Beliebtheit besitzt.

    Somit könnte die WR ihn nur ausnutzen wollen aber die Marine eben nicht.

    Wo wäre ein Vegapunk wohl sicherer?

    Wahrscheinlich könnte er deswegen Kizaru und Sentomaru als Bodyguards besitzen.

    Dann bleibt nur die Frage, wie die Marine auf direkte Befehle von CP0 Agenten reagiert.
  • Ich fand die Episode nett, gerade auch die Interaktion Luffys und Choppers mit Bonney und der Streit zwischen beiden inkarnierten* Persönlichkeiten Vegapunks.

    Was mich bei der Episode inhaltlich interessierte war zweierlei...
    Was will Zorro von Vegapunk? Sein Auge? - Und wieso kritisieren Eckige-Nase und Rose-am-Hut ihren Boss derartig? Lucci ist doch bis jetzt immer der inoffizielle Boss gewesen, wieso kritisieren sie ihn für sein selbständiges Denken? Haben sie solche Angst vor Imp oder ist da noch etwas anders im Busch?

    Naja, egal, abwarten.

    *) vielleicht nicht gerade das richtige Wort, aber egal
  • Ein durchaus interessantes Opening-Chapter für die neue Insel: Es werden sogleich die zentralen Akteure des (Mini)Arcs vorgeführt (SHB, Vegapunk in seinen Variationen, CP0 ), wobei Sword oder auch BB noch denkbar wären. Zudem wird die Storyline eröffnet, indem zweierlei Probleme dargestellt werden:

    1. Vegapunk hat nicht die Ressourcen, die er für seine Projekte eigentlich bräuchte.
    2. Die CP0 hat den Auftrag Vegapunk zu eliminieren.

    Vielfach wird hier spekuliert, welche Verbindung zwischen Zorro und Vegapunk besteht, gar, dass er ein bionisches Auge möchte. Ich sehe die Sache einfacher. Zorro sagt, dass er etwas bestimmtes mit Vegapunk zu besprechen/regeln hat, nämlich: Kuma.

    Kuma eröffnete auf der Thriller Bark Zorro und nur Zorro das Geheimnis um seinen Cyborg-Körper und dem Mastermind Vegapunk dahinter.
    Nach dem TS erfährt die SHB dann von Franky, dass Kuma zwei Jahre lang auf die Sunny aufgepasst hat. Die Konversation habe ich hier mal verkürzt aufgeführt:

    --------------------------------------

    Auszug auf Chapter 603:

    Franky (über Kuma): He had Dr. Vegapunk, the man, who modified him , promise to program him for one last mission: To defend the ship until the strawhats return.

    Zorro: Thats crazy. Why would he do that for us?

    [...]

    Franky:
    The truth is, these two years have been very important to all of us.
    And there is no denying that he (Kuma) made it all possible! He cant tell us what his true intentions were anymore. But always keep this in mind: Bartholomew Kuma is someone we are very much indebted to.

    Zorro: I'm grateful. But I still have a lot of questions. I hope someday we will find out what Kuma was really thinking.

    --------------------------------------

    Damit ist für mich die Sache klar. Kuma ist jetzt nur noch eine künstliche Waffe ohne Erinnerungen. Der einzige, der also offenbahren könnte, was Kuma zu seinem Handeln bewegte, war der letzte Mann, den Kuma vor seiner kompletten Umwandlung begegnet war, der verantwortlich für die Umwandlung ist und der ihm die Mission die Sunny zu schützen eingepflanzt hat: Vegapunk.

    Die Fragen Zorros an Vegapunk liegen (für mich) daher auf der Hand:

    1. Warum hat Kuma das gemacht (Rettung der SHB auf Sabaody und Schützen der Sunny)?

    2. Warum hat Vegapunk diesem Deal zugestimmt, obwohl dieser ja eigentlich für die WR/Marine arbeitet?

    Gerade Zorro ist in der SHB der einzige, der aufgrund des Thriller Bark-Vorfalls eine speziellere Verbindung zu Kuma hat, nur ihm hat Kuma die Hintergründe seines Daseins rund um Vegapunk erläutert. Bei Robin gehe ich davon aus , dass sie während des TS von Kuma bei den Revos gehört hat, aber sie wird Kuma wohl nicht direkt getroffen haben.

    Daher ist es nur folglich, dass Zorro die Fragen an Vegapunk bezüglich Kuma stellt.

    Gruß
    Horus

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Horus ()

  • Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das Oda Lucci und Kaku als Gegner recycelt. Die beiden hatten ihre Kämpfe, die Kämpfe waren gut und man muss das echt nicht nochmal haben. Da ihre Mission allerdings ist, Dr. Vegapunk zu töten gibt es eigentlich nur drei Varianten:

    • Die SHB beschützt den guten Doc und kämpft gegen die CP0. Glaube ich nicht dran
    • Dr. Vegapunk ist ein ziemlich krasser Brawler und wischt mit den Agenten den Boden. Aus welchen Gründen auch immer muss die SHB gegen ihn Kämpfen, quasi ein Mitglied gegen einer Inkarnation.
    • Es kommt eine dritte Partei ins Spiel und mischt die Karten nochmal neu
    Ansonsten hätte ich auch nichts gegen einen Arc komplett ohne Kämpfe (in dem Punkt bin ich ein bisschen geschädigt) und einfach eine Menge Infos. OP befindet sich auf dem Weg zum Ende, das mag sicherlich nicht morgen gleich der Fall sein aber trotzdem wird langsam Zeit die ganzen losen Enden langsam aber sicher aufzunehmen und zu verknoten. Dr. Vegapunk ist eines dieser losen Enden, daher darf Oda hier sicher auch einfach mal eine Info nach der anderen rausballern.

    Alles in allem freu ich mich auf das kommende
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Es geht bergauf

    Kapitel 1062 setzt relativ nahtlos an den positiven Aspekten an, die mir schon in den Kapiteln davor aufgefallen sind. Natürlich gibt es auch ein paar Dinge, die mich nicht so überzeugt haben, aber grundlegend bin ich von den momentanen Entwicklungen sehr angetan!

    • Chocolate Ice cream dream

      Präsentiert uns Oda hier in der Coverstory also wirklich Aokiji. Ich frage mich, ob unser Ex-Marineadmiral nun auch noch auf die Germa und Caesar treffen wird oder tatsächlich in Blackbeards Namen hier ist, um ein paar Teufelsfrüchte einzusacken. Schön, dass wir ein deutlicheres Lebenszeichen von ihm bekommen, denn seine Loyalität zu Blackbeard ist nach wie vor etwas, was mich noch am meisten an One Piece interessiert.
    • As mad as a hatter...let's count 1...2...3...

      Bei den Strohhüten setzen wir nahtlos an der Begegnung mit Vegapunk 02 an und lernen hierbei Lilith kennen. Zwei Dinge, die mir hier besonders gut gefallen, ist einerseits die Tatsache, dass wir die Bestätigung dafür bekommen, dass die unterschiedlichen Vegapunks als eine Art Hive-Mind funktionieren, aber noch besser, dass sie alle auch teilweise unterschiedliche Charaktereigenschaften haben. Lilith wirkt hier hinterhältig, aber auch jung und ungestüm, während Vegapunk 01 Shaka das Konzept der Logik vertritt. Die zweite Tatsache, die mir hier positiv aufgefallen ist, ist, dass Zoro und Robin von Beginn an in Kampfhaltung waren und auch Vegapunk diesen Punkt bei den beiden adressiert. Mir gefällt hier vor allem, in welche Richtung Oda Robin aktuell (schon seit Wano) wieder zu ziehen scheint. Sie war vor dem Timeskip diejenige, die ich als kämpferisch am kompetentesten, vorausschauendsten und taktierendsten Strohhut eingeschätzt hätte. Neben ihrer massiven Kopfgelderhöhung und ihrem gelungenen Einzelkampf bin ich sehr optimistisch, dass Oda Robin wieder richtig in Szene setzen kann.
      Jetzt bleibt die Frage, was gerade Zoro von Vegapunk möchte.
      Kritikpunkt an der Szene bleibt für mich aber die Tatsache, dass die Strohhüte gerade in einer hoffnungslosen Situation zu sein scheinen, Vegapunk 02 meint zwar, dass Lilith schnell ausgeschaltet werden könnte, aber was ist mit den ganzen Cyborgs im Wasser? Einzig das ominöse Interesse Shakas an den Strohhüten lässt sie hier "überleben".
    • Daddy issues, a gentleman and Luffy and Chopper are there too

      Auch im Part um Ruffy, Chopper, Jimbei und Bonney entwickelt sich ein angenehmes Tempo. Ich finde es gut, dass Bonney gleich rausrückt, was ihr Ziel ist, auch wenn ich mir unsicher bin, ob sie Kumas Namen jetzt erwähnt hat oder nicht. Gerade Jimbeis Reaktion kann ich hier nicht gänzlich deuten. Entweder hat er selbst 1 und 1 zusammengezählt, da er als Ex-Shichibukai ja Kuma gekannt haben muss, oder Bonney hat den Namen tatsächlich genannt. Warten wir einmal ab. Ansonsten liebe ich Jimbei, weil er als wahrer Gentleman Bonney die Hand gibt, um ihr nach der Leiter zu helfen. Bester Mann einfach! <3
      Im Labor angekommen sehen wir die Genialität von Vegapunk und treffen am Ende auch auf Vegapunk 06 Atlas. Sehr interessant, dass Vegapunk offensichtlich Geld- und/oder Ressourcenmangel hat, um seine Ideen weiter oder vollständig umzusetzen. Die restliche Interaktion hier ist bisschen gimmicky und wird sich wohl im nächsten Kapitel wenn überhaupt voll entfalten. Der Teil war aber durchaus unterhaltsam.

      Sidenote 1: Hat Oda Atlas bewusst nach Uta designt?
      Sidenote 2: Wie Ruffy in seiner wütenden Form in halbes Nika wechselt, ist zumindest ein interessantes Detail.
      Sidenote 3: Vega-Cola kommt aus dem Automaten. Ob sich Franky darüber freuen wird?
    • CP- Zero interest in that group

      Kommen wir zu der CP0, die schon wieder da ist. Den vierten Arc in Folge kriegen wir diese super geheime, super gefährliche, super nützliche Einheit vorgesetzt. Dressrosa, Whole Cake Island, Wano...überall waren sie da und sie haben in jeden Arc nen absolut schalen und meistens nutzlosen Eindruck hinterlassen. Dementsprechend klein ist auch meine Begeisterung, dass wir es mit dieser Gruppe zu tun kriegen. Zumal ich das Recyclen von Lucci und Ecki absolut kritisch sehe und auch nicht verstehe, was der Mehrwert dessen sein soll. Ich glaube zumindest nicht, dass wir wirkliche Kämpfe mit dieser Gruppe bekommen werden. Ebenso verstehe ich nicht, wieso Lucci und Ecki recycled werden, aber Kalifa, die ja auch Teil der CP0 ist, dann mit der nächsten Blondine ersetzt wurde. Muss man glaub ich auch nicht verstehen.
      Ebenso wenig verstehe ich ihr Ziel: Vegapunk elimnieren, aber Kuma-Seraphim zurückbringen. Wozu zurückbringen, um ihn dann zu töten? Als Vorwand? Und wo liegen hier die Probleme?
      Also der Teil mit der CP0 kann mich bisher am wenigsten abholen. Ich hoffe einfach, dass wir der Organisation hier endlich den Gar ausmachen. Noch einmal muss ich sie wirklich nicht sehen.
    • Quo vadis?

      Schauen wir mal, wohin uns der Arc führen wird. Vegapunk scheint der SHB grundlegend wohlgesonnen zu sein, daher würde ich einen Kampf gegen ihn ausschließen. Die CP0 wirkt allerdings auch nicht kampfstark genug, dass sie es mit der gesamten Strohhutbande aufnehmen könnte, zumal Bonney ja auch noch da ist.
      Vielleicht haben wir aber auch nur einen Infoarc mit ein paar belanglosen Scharmützeln wie Zou.

  • Vex schrieb:

    Ebenso verstehe ich nicht, wieso Lucci und Ecki recycled werden, aber Kalifa, die ja auch Teil der CP0 ist, dann mit der nächsten Blondine ersetzt wurde. Muss man glaub ich auch nicht verstehen.
    Ich sehe es so, Lucci und Ecki waren bei der CP9 die beiden stärksten gewesen und konnten aus welchen Gründen auch immer sich für die CP0 qualifizieren. Man hat ja leider nicht gezeigt, was in den 2 Jahren passierte und wie sie von gejagten zur CP0 kamen. Ich gehe davon aus, dass die WR erfuhr was Spandam für einer ist und dadurch wurde die Jagd beendet. Ich schätze Spandam wurde zur Strafe der CP0 und allen voran Lucci unterstellt. Die anderen Mitglieder waren zu schwach für die CP0 und sind nun wieder bei der CP9 mit Jabura als Anführer. Die CP9 existierte ja nicht mehr, weil alle gejagt wurden und die nächste Generation noch als Kinder im Training war. So hat man wieder eine CP9 mit eventuell paar neuen Mitgliedern (welche wie Nero, die zwar nicht alle Techniken beherrschen aber auf einem guten Weg sind) Ich sehe Lucci und Ecki als Neulinge auch nicht als die stärksten der CP0 an (Stussy auch nicht) und hoffe zumindest, dass da noch bessere Mitglieder existieren. Es wäre zumindest sehr schade, wenn man eine weitere CP Einheit enthüllt, welche den Weltaristokraten direkt unterstellt ist aber sie keine gezeigten Erfolge vorweisen können. Ich erwarte natürlich kein Kaiserlevel und somit kein Gegner für Ruffy aber eine derartige Position in der OP Welt muss schon abliefern können.
  • Vex schrieb:

    [...]
    • Chocolate Ice cream dream

      Präsentiert uns Oda hier in der Coverstory also wirklich Aokiji. Ich frage mich, ob unser Ex-Marineadmiral nun auch noch auf die Germa und Caesar treffen wird oder tatsächlich in Blackbeards Namen hier ist, um ein paar Teufelsfrüchte einzusacken. Schön, dass wir ein deutlicheres Lebenszeichen von ihm bekommen, denn seine Loyalität zu Blackbeard ist nach wie vor etwas, was mich noch am meisten an One Piece interessiert.[...]

    Woran erkennst du Aokiji auf dem Cover? Ich konnte das Kapitel bisher nur am Tablett sehen, vielleicht liegt es an der schlechteren Auflösung, dass ich keine Spur vom blauen Fasan ausmachen kann..
  • Vinsmoke schrieb:

    Woran erkennst du Aokiji auf dem Cover? Ich konnte das Kapitel bisher nur am Tablett sehen, vielleicht liegt es an der schlechteren Auflösung, dass ich keine Spur vom blauen Fasan ausmachen kann..
    Man sieht nichts. Es sieht nicht mal wie Eis aus. Du kennst doch die OP Community. Eine wilde Theorie nach der anderen. Kann mich noch daran erinnern, dass einige die Schatten für BBB hielten. Wie wir wissen befindet sich BB ganz wo anders.
  • "Wir sollen den mit Abstand nützlichsten Mann der Welt töten". Das Zitat von Lucci gibt mir Bedenken.
    Nach Schlagabtausch mit Ruffy, bin ich gespannt darauf, ob Lucci die Seiten wechseln wird oder nicht.
    Er scheint Dinge zu hinterfragen. Ecki macht ihn jedoch klar, dass man sich in Schwierigkeiten
    bringen sollte, wenn man Vegapunk nicht eliminieren würde. Was ist wenn der Plan scheitert und
    Vegapunk (aller Voraussicht nach) nicht stirbt? Dann wird die WR bestimmt die CP0 Mitglieder
    töten.

    Zudem dürfen wir nicht vergessen: Bis hierhin wissen die CP0 Mitglieder nicht mal, dass Ruffy
    auf der Insel ist. Ecki könnte auch bei Zorro etwas gut haben, weil er ihn am Leben ließ.
    Rechne aber hier auch mit einen Rematch.
  • ipman schrieb:

    Vinsmoke schrieb:

    Woran erkennst du Aokiji auf dem Cover? Ich konnte das Kapitel bisher nur am Tablett sehen, vielleicht liegt es an der schlechteren Auflösung, dass ich keine Spur vom blauen Fasan ausmachen kann..
    Man sieht nichts. Es sieht nicht mal wie Eis aus. Du kennst doch die OP Community. Eine wilde Theorie nach der anderen. Kann mich noch daran erinnern, dass einige die Schatten für BBB hielten. Wie wir wissen befindet sich BB ganz wo anders.
    Ich glaube einfach nur, dass es geschmolzene Schokolade und Mochi ist. Zuletzt hat Oven gegen Katakuri gekämpft. Die Stadt besteht ja zum Teil aus Schokolade. Und auch Mochi könnte von der Konsistenz her passen.


    Rasenganschlacht schrieb:

    "Wir sollen den mit Abstand nützlichsten Mann der Welt töten". Das Zitat von Lucci gibt mir Bedenken.
    Nach Schlagabtausch mit Ruffy, bin ich gespannt darauf, ob Lucci die Seiten wechseln wird oder nicht.
    Er scheint Dinge zu hinterfragen. Ecki macht ihn jedoch klar, dass man sich in Schwierigkeiten
    bringen sollte, wenn man Vegapunk nicht eliminieren würde. Was ist wenn der Plan scheitert und
    Vegapunk (aller Voraussicht nach) nicht stirbt? Dann wird die WR bestimmt die CP0 Mitglieder
    töten.

    Zudem dürfen wir nicht vergessen: Bis hierhin wissen die CP0 Mitglieder nicht mal, dass Ruffy
    auf der Insel ist. Ecki könnte auch bei Zorro etwas gut haben, weil er ihn am Leben ließ.
    Rechne aber hier auch mit einen Rematch.

    Vegapunks Auftrag in One Piece ist klar:

    1. Die Seraphime und andere Waffen schaffen, um die aktuelle Übermacht gegen die WR auszugleichen und der WR einen technologischen Vorteil zu verschaffen

    2. Die Leser und die SHB aufklären bezüglich der wahren Geschichte, aktuelle Ereignisse und zukünftige Ziele (der WR und/oder Revos). Natürlich auch weitere Erklärungen zu JoyBoy, den TF und Smiles.


    Wenn diese Dinge erfüllt sind, kann er einen heroischen Tod erleben und so eventuell sogar die SHB retten. Eventuell wird die CP0 besiegt und Im-Sama zerstört dann die gesamte Insel, samt den eigenen Leuten. Ruffy rettet dann alle und auch die CP0. So würde es eventuell auch eine Charakterwendung von Lucci führen, der für mich immer noch einer der geilsten Gegner Ruffys war.
    Helden? Nein, wir sind Piraten. Ich liebe Helden, aber ich will keiner sein! Wisst ihr, was Helden sind? Sagen wir mal, da wäre ein Brocken Fleisch [...] Helden würden es mit anderen Menschen teilen. Ich will das ganze Fleisch! - Ruffy

  • Lange, lange her, aber ausnahmsweise juckt es mich diesmal doch was zum Kapitel zu schreiben. Da ich mir das Kapitel im Zuge des OPwikis ein wenig näher angeschaut habe, was die Insel angeht, wollte ich da mal kurz drauf eingehen. Möglicherweise sehe ich mehr als da tatsächlich ist, aber niederschreiben möchte ich es dennoch mal. Ich habe die bisherigen Beiträge nur überflogen, kann also sein, dass das ein oder andere schon erwähnt wurde. Zum Schluss äußere ich einfach mal ein paar Gedanken, die mir so gekommen sind. Ich lass einfach mal laufen.

    Begonnen hatte ich eigentlich damit mir anzuschauen, wie der Originalname von Vegapunks Alter Egos lautet. Im Japanischen werden sie mit dem Kanji für "Katze" (猫) und der Lesung サテライト (Sateraito) für Satellit geschrieben. Der Ursprung für das Katzen-Kanji wird auch im Kapitel erklärt: Es kommt vom japanischen Sprichwort 猫の手も借りたい (Neko no te mo Karitai) - "sich die Pfote einer Katze ausborgen". Katzen gelten abseits der Mäusejagd als Taugenichts; wer also tatsächlich in Erwägung zieht die Hilfe einer Katze in Anspruch zu nehmen, muss wirklich sehr viel zu tun haben - passend zu Vegapunk. Ich hätte ja drauf gewettet, dass es in der realen Welt einen Satelliten gibt, der "Katze" oder so heißt, aber außer einigen Katzen, die es sich auf Elon Musks Starlinksatelliten gemütlich gemacht haben, habe ich da auf die Schnelle nichts zu gefunden. Wie dem auch sei.^^ Man kann sich die Lesung wohl so erklären, dass die verschiedenen Vegapunks wie Satelliten um den echten Vegapunk kreisen und ausgehend vom lateinischen Wortursprung auch als "satelles" - "Begleiter, Leibwächter" fungieren. Man hat ja schon gesehen, dass Lilith nicht aus Pappe ist und auch austeilen kann. Leibwächter trifft es da vielleicht ganz gut. Ungewöhnlich finde ich noch, dass sich Vegapunk auch einfach so zu erkennen gegeben hat, ist er doch nun mal eine wichtige Person, die weltweit bekannt und begehrt sein dürfte. Btw, dass die bisherigen beiden Satelliten die Erscheinung von kindlichen/jungen Frauen haben, schlägt da womöglich in die gleiche Kerbe wie die Seraphim, die auch nur so aussehen, damit Gegner sie unterschätzen/zögern sie anzugreifen.

    Misst man der Katze nun etwas weniger Beachtung bei und konzentriert sich mehr auf den Satelliten, könnte ich mir vorstellen, dass Vegapunk in den nächsten Kapiteln noch einige andere Ambitionen/Ziele offenbart. Als Ruffy & Co. durch die Stadt gestreift sind, sind sie auch auf ein großes Monster getroffen, dass sie als Space Monster bezeichnet haben. Tatsächlich sieht es ja auch wie ein Fantasiewesen aus einer anderen Welt aus. Es hat sogar auf dem Halsrücken viele kleine Sterne drauf. Schaut man sich dann noch die Stadt etwas genauer an, sind hier zwei Raketen in den Bauten zu erkennen. Nimmt man nun die Satelliten dazu, die in der Astrononmie auch Monde genannt werden, könnte ich mir vorstellen, dass Vegapunk unter anderem auch an Raumfahrt interessiert ist und daran forscht, irgendwie ins All, oder genauer gesagt, zum Mond zu gelangen. Der Mond nimmt in One Piece scheinbar eine immer wichtigere Rolle ein. Beginnend mit den fünf großen Familien aus Wa no Kuni, in dessen Namen alle das Kanji für "Mond" (月) und einer anderen Art von Element steckt: Kouzuki (光月) – Licht + Mond / Amatsuki (天月) – Himmel + Mond / Shimotsuki (霜月) – Frost + Mond / Fugetsu (風月) – Wind + Mond / Uzuki (雨月) – Regen + Mond. Dann über die Minks und ihrer Rolle zum Vollmond, mit dem sie ihre Su Long-Form erreichen bis zum Stamm der Lunaria (lat. für "mondähnlich"). Möglicherweise schlägt Oda hier nochmal eine Brücke zu Ohara und dem Planetenmodell mit den mehreren Monden, welches dort zu sehen war. Dazu passend zu Enel und seiner Coverstory, die ja auch auf dem Mond gespielt hat. Thematisch passend zu Vegapunk, da Enel dort die kleinen Roboterwesen um Spacy & Co. getroffen hat, die von Professor Mondschau erschaffen wurden. Dann könnte auch mal aufgeklärt werden, wie Enel da oben eigentlich geatmet hat (von Skypia wissen wir, dass die Luft in 10.000m schon recht dünn ist, also dürfte sie im All wie in der realen Welt eigentlich auch nicht existent sein) und wieso die kleinen Roboter nur mit einem Ballon da hoch gekommen sind (scheint ein Flug ins All also nicht schwer zu sein?). Jedenfalls wird der Mond teilweise auch innerhalb der Namensgebung von Vegapunks Satelliten aufgegriffen, wie die Scans schon schön herausgearbeitet haben. In der Astrologie bezeichnet Lilith einen "dunklen Zwilling des Mondes", Atlas, Pythagoras und Edison hingegen sind Namen von Mondkratern. Shaka ist der japanische Name des historischen Buddhas und im Buddhismus ist der Mond ein wichtiges Symbol (Stichwort Mondfest). Im Buddhismus bedient sich Oda ja gerne Mal, wie man auf Wa no Kuni und bei Kaido gesehen hat.

    Könnte die CP0 nun den Auftrag erhalten haben Vegapunk zu töten damit zu tun haben, weil Vegapunk vor hat zum Mond zu fliegen? Fürchtet die Weltregierung den Vorstoß ins All? Rob Lucci erwähnt den Lulusia-Vorfall. Die Insel wurde von einer gewaltigen Macht ausgelöscht, die von oben herabgeschossen kam und wie Lichtstrahlen aussahen (lustigerweise fragten die Fünf Weisen Im, welches Licht als nächstes aus der Geschichte gelöscht werden soll - war nun Lulusia dieses Licht, und es wurde passend mit "Licht" ausgelöscht?). Vegapunk hat in diesem Kapitel Lichthologramme vorgestellt, und passend dazu Lichtdruck-Handschuhe, mit deren Hilfe man mit den Hologrammen interagieren kann. Hat Vegapunk vielleicht auch diese Waffe für die Weltregierung/Im gebaut? Basiert sie womöglich auch auf Kizarus Lasern, die auch schon in Bär, den Pacifista und den Seraphim verbaut wurden? Wird die Technologie der Lichtdruck-Handschuhe vielleicht noch wichtig werden? Lässt sich die "Waffe" der Weltregierung vielleicht damit umlenken (Spiegel?) oder anderweitig beeinflussen? War Fujitora vielleicht auf dem Marineschiff (Kapitel 1059), welches Kurs auf Egghead genommen hat? Seine Gravitationskräfte würden sich dahingehend auch gut ins Setting fügen, immerhin hat er schon Meteoriten aus dem All geholt. Fujitora war ja schon vor Beginn der Reverie von Vegapunks Seraphim überzeugt, dass diese die Sieben Samurai ersetzen können. Hatten die beiden also schon Kontakt und sind sich friedlich gesinnt? Braucht Vegapunk vielleicht Fujitoras Teufelskräfte, um ins All vorzustoßen? ...

    Um den Beitrag noch abzuschließen: Nachdem mich das erste Kapitel noch gar nicht soo vom Hocker gerissen hat, freu ich mich nun schon auf die kommenden Kapitel. Nett, dass sich das auch mit der Klimaanlage der Insel bestätigt hat. Im letzten Kapitel wurde ja schon angedeutet, dass die Gewässer um die Insel herum deutlich kälter sind als auf der Insel selbst mit den Palmen/Kakteen. Das ist mittlerweile auch schon fast 500 Kapitel her, dass Vegapunks Insel-Beheizungssystem erstmals erwähnt wurde (Kapitel 592) und nun auch von ihm umgesetzt werden konnte. Bonney fügt sich bislang auch gut in die Bande ein, nett. Gerne mehr davon. Ansonsten ist mir noch aufgefallen, dass in der Stadt abgesehen von Lilith auch keinerlei andere Bewohner zu sehen waren. Vielleicht bleiben wir diesmal dann auch endlich mal von nervigen Kindern verschont und auf der Insel laufen nur ein paar Ingenieure rum, die für Vegapunk arbeiten.
  • ipman schrieb:

    Man sieht nichts. Es sieht nicht mal wie Eis aus. Du kennst doch die OP Community. Eine wilde Theorie nach der anderen. Kann mich noch daran erinnern, dass einige die Schatten für BBB hielten. Wie wir wissen befindet sich BB ganz wo anders.
    lel. Wo hab ich geschrieben, dass Blackbeard da ist?

    Was soll es denn sonst sein außer Eis? Ich finde Leute ja super, die ne Theorie als "wild" und "unrealistisch" bezeichnen, aber sich dann nicht einmal die Mühe machen, um irgendeinen argumentativen Schritt zu tun, um irgendwas zu widerlegen.
    Oda zeichnet Eis immer sehr ähnlich. Wir sehen erstarrte Leute, die mitten in der Bewegung "eingefroren" sind und einen frostigen Wind, den Oda so auch gezeichnet hat, als Aokiji beispielsweise Flamingo eingefroren hat auf Punk Hazard. Wasser ist in der Bewegung erstarrt etc.
    Möchtest du mir also eine vernünftige Erklärung für meine "wilde Theorie" geben oder einfach nur gehaltlos rumstänkern und mir irgendwelche Worte in den Mund legen?

  • Meine Theorie: Imus Himmelwaffe, die Lulusia und anscheinend Sabo zerstört hat, ist der Endgegner dieses kleinen Arcs. Möglicherweise reist der CP0 auf Anordnung Imus, um Vegapunk auszuschalten. Imu merkt aber, dass CP0 besigt wird, weshalb er seine Himmelswaffe schicken wird. Doch Vegapunk wird seine Erfindungen einsetzen und gegebenenfalls mit den Strohüten zusammenarbeiten, um diese Waffe zu stoppen.

    Fun Fact: Bonney hat in diesem Kapitel angesprochen, dass sie etwas über Sabo und die Reverie weiß. Ergo könnte sie Ruffy später über Sabo in Kenntnis setzen.
  • Jimmy D. Starboy schrieb:

    Aber kommen wir jetzt zu dem wohl größten Highlight dieses Kapitels: Punk 01 Dr. Vegapunk Shaka oder wie ich ihn nenne Dr. Daft Punk.


    Wie genial, dass mind. einer der Punks anscheinend an die französischen Robotermusiker angelehnt sind, vor allem nach deren Auflösung, vllt. gibts ja auch noch den zweiten, aber bis jetzt ist das mein neuer Lieblingspunk!
    Ihr theoretisiert euch die Finger wund, aber niemand reagiert darauf, dass Shaka aus sieht wie einer der beiden Daft Punk Sänger? Ich bin jetzt einfach persönlich enttäuscht von eurem Geschmack.