Kapitel 1063 - "Meine einzige Familie"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Schöner schwenk zu BB. Auch wenn Law mittlerweile ein richtiges Monster geworden ist, an BB wird er nicht ran reichen können, zumal Law über keine starken Crewmitglieder verfügt wie Ruffy.

    Zu Doc Q's möglicher Verwandlung von Law in eine Frau im Rahmen der Krank-Krank Frucht -> wartet doch einfach bis das Material raus kommt bevor ihr euch die Finger wund schreibt :rolleyes: Sollte sich das am Ende natürlich als wahr entpuppen, dann hängt Odas Frauenbild natürlich "etwas schief"
  • Kein Plan warum sich alle darüber so aufregen. Da Law einer der stärksten Charaktere in One Piece ist hätte Doc Q wahrscheinlich vor ihn zu schwächen. Und Frauen sind Männern körperlich eben in der Regel unterlegen. Deswegen ist auch naheliegend in einem Kampf einen männlichen Gegner in eine Frau zu verwandeln, sofern die die eigene Teufelskraft das erlaubt. Und warum sollte eine Krankheitsfrucht das nicht können? Verschiedene Krankheiten können durch Hormone ausgelöst werden und wenn Doc Q Teufelskraft es ihm erlaubt Hormone im Körper zu kontrollieren und zu ändern um Krankheiten zu verursachen, dann kann er halt auch in der OnePiece Welt das Geschlecht von Personen ändern.
  • Slowbro schrieb:

    Kein Plan warum sich alle darüber so aufregen. Da Law einer der stärksten Charaktere in One Piece ist hätte Doc Q wahrscheinlich vor ihn zu schwächen. Und Frauen sind Männern körperlich eben in der Regel unterlegen. Deswegen ist auch naheliegend in einem Kampf einen männlichen Gegner in eine Frau zu verwandeln, sofern die die eigene Teufelskraft das erlaubt. Und warum sollte eine Krankheitsfrucht das nicht können? Verschiedene Krankheiten können durch Hormone ausgelöst werden und wenn Doc Q Teufelskraft es ihm erlaubt Hormone im Körper zu kontrollieren und zu ändern um Krankheiten zu verursachen, dann kann er halt auch in der OnePiece Welt das Geschlecht von Personen ändern.
    Ich sehe das genauso.

    1. Es ist Oda's Werk. Er bestimmt die Fähigkeiten seiner Charaktere

    2. Oda ist KEIN frauenfeindlicher Mensch! Ist er den ein Rassist wegen dem Rassismus gegen die Fischmenschen? Nein!

    3.Es ist immer noch ein Shonen. Und kein Werk für oder gegen politische, menschliche Statement.

    Viel interessanter werden die Erläuterungen der neuen TF's sein UND wie Law diese mit weißen Blitzen annulierte
  • In vielem wird mehr rein interpretiert als es eigentlicht bedeuten soll. Will da auch nicht viel zu sagen außer das einige Menschen viel zu empfindlich geworden sind. Ich z.b komme aus Köln wo Ivan auf Platz 1 im Character Ranking wäre. Glaube auch, dass dies zum größten Teil nur in der deutschen Community diskutiert wird. Des weiteren war die Übersetzung oft nicht gut und war am ende ganz anders.

    Aber mal zu den Spoilern ohne diese "Kontroverse"

    Law hat hier echt die A-Karte weil seine Crew jetzt nicht dafür bekannt ist, dass sie Stark ist also steht Law fast alleine da. Dieser scheint aber keine Furcht zu besitzen und zieht durch und scheint da auch gar nicht schlecht da zu stehen, da ja auf Worst Gen dazu gekommen ist, dass Law "Weiße Blitze" erzeugt. Scheint wohl so, dass auch das KH diverse Stufen oder gar andere Fähigkeiten hat. Law sagt ja auch, dass man mit starkem Haki Teufelsfrüchte annulieren kann und er dies durch den Fight mit BM und Kaido gelernt hat. Hier wird auch Kaidos aussage immer deutlicher, dass man auch ohne TK und nur mit starkem Haki alles erreichen kann.

    Wenn Law nicht flüchten kann oder Hilfe bekommt sehe ich irgendwann schwarz. Für Blackbeard ist dann doppel Zahltag zum einen ein teil des RPGs und zum anderen Laws Frucht. Wäre schade Law jetzt schon aus dem Spiel zu nehmen bin da mal gespannt.
  • Ich verweise gern nochmal darauf, dass die bisherigen Spoiler nicht ganz schlüssig (Name der TFs usw) sind und wir das Kapitel abwarten sollen, um uns nicht umsonst hier die Mäuler einzuschlagen.

    Slowbro schrieb:

    Kein Plan warum sich alle darüber so aufregen. Da Law einer der stärksten Charaktere in One Piece ist hätte Doc Q wahrscheinlich vor ihn zu schwächen. Und Frauen sind Männern körperlich eben in der Regel unterlegen. Deswegen ist auch naheliegend in einem Kampf einen männlichen Gegner in eine Frau zu verwandeln, sofern die die eigene Teufelskraft das erlaubt. Und warum sollte eine Krankheitsfrucht das nicht können? Verschiedene Krankheiten können durch Hormone ausgelöst werden und wenn Doc Q Teufelskraft es ihm erlaubt Hormone im Körper zu kontrollieren und zu ändern um Krankheiten zu verursachen, dann kann er halt auch in der OnePiece Welt das Geschlecht von Personen ändern.

    Wenn ich die Fähigkeit habe, jemanden mit einer Krankheit anzustecken und ihn dadurch zu schwächen, ist es wirklich so naheliegend, ihn in das andere, "schwächere" Geschlecht zu verwandeln? Mal davon abgesehen, dass OP ein Manga ist, in dem jetzt nicht gerade reale Verhältnisse von Körpern und Körperkraft herrschen, kann Law jawohl zumindest weiterhin sein Haki und seine Teufelskräfte einsetzen. Auch seine physische Kraft dürfte nur zu einem kleinen Teil eingeschränkt sein. Würde mehr Sinn machen, ihn in ein Kind zu verwandeln. Aber wirklich Sinn würde es halt machen, sich des weiten Spektrums tatsächlicher Krankheiten zu bedienen. Malaria, Syphilis, Krebs, Beulenpest - oder auch das 5-Tage-Fieber, an dem Nami vor 900 Kapiteln erkrankt war. Naja.

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    1. Es ist Oda's Werk. Er bestimmt die Fähigkeiten seiner Charaktere
    Okay? Und dies ist das Pirateboard, in dem wir Odas Werk diskutieren.

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    2. Oda ist KEIN frauenfeindlicher Mensch! Ist er den ein Rassist wegen dem Rassismus gegen die Fischmenschen? Nein!
    Meine Güte. Ob man Oda jetzt irgendwelche Attribute wie "frauenfeindlich" zuschreiben will oder nicht, sei mal dahin gehstellt. Ich würde sagen, Odas Darstellung von Frauen allgemein - wie auch die vieler anderer Mangaka - ist definitiv alles andere als feministisch. Dass die bloße Darstellung von etwas Bösem nicht als Billigung derselben durch den Autor verstanden werden sollte, ist wohl selbstverständlich.

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    3.Es ist immer noch ein Shonen. Und kein Werk für oder gegen politische, menschliche Statement.
    Wat? One Piece schreit geradezu die menschliche Botschaft "Verfolg deine Träume". Wie fast jeder Mainstream-Shounen. Von den ganzen politischen Statements, wie der Ablehnung von Rassismus, mal ganz zu schweigen. Lesen wir verschiedene Manga?
  • Ich freue mich mega auf das chapter. Bei den vergebenen Teufelsfrüchte war mir kurz anders .. der Supersonic kann nun noch Porten .. der starke Berge werden und DocQ wird nun ein wahrer PlagueDoc. Stronger als Pegasus erinnert an Pierre ..
    Ich denke das pudding mit der Germa gegangen ist, das würde mehr Sinn ergeben .. Law muss wohl einfach abhauen .. Wird er wohl sein Porten und das von Oger messen müssen .. die Karten stehen da garnicht so schlecht für ihn auch wenn das erstmal abnormal krank klingt, dieses Zusammentreffen ..
  • Also die Bilder sind raus, ja Oda ist eindeutig ein horny dude. Nicht nur Law wurde in Frau umgewandelt, sondern auch Bepo bzw. das ganze Crew. Aber klar die weibliche Law steht im Mittelpunkt xD. Ich schätze mal die Krankheit-Furcht kann vermutlich Geschlecht tauschen (mann --> frau, frau --> mann). Ich frage mich wie das genau funktioniert, ich meine ohne physischen Kontakt ist die TF eindeutig OP. Ivankov muss ja den jeweiligen Person die Hormonen reinspritzen und somit abweichen kann.

    Jimbei sieht mit den Hawaii Hemd wie ein chilligen Onkel aus. Ruffy trägt die SSG Kleid würde mich wundern wenn Zorro später ihn ein Kopie oder sowas hält und ihn angreift. Würde sicher lustige Szene geben.

    Law wird von mehreren BB-Captain angegriffen aber wie es aussieht wurde er gar nicht verwundert. Sagt über seine Stärke aus. Ich frage mich wie der Kampf ausgehen wird. BB kann ja Attacken nicht negieren soweit ich weiss. Könnte interessant werden. Wenn law von einer Distanz gegen BB kmäpft und mit Room teleportiert kann er sicher gut mithalten, aber ende wird er wohl verlieren. Ich gehe der Kampf wird wohl offscreened, wir bekommen am Ende das Ergebnis.

    Wenn BB die zwei Kopie von Law nimmt, hat er sicher schon drei, ähnlich wie Ruffy (Big Mom, Zou sowie Kaido).

    Ich glaube BB sowie SHB werden wohl auf der Insel wo 4. PG befindet sich gegeneinander kämpfen. Ich bezweifle dass die beim Laugh Tales an die Gurgeln gehen werden.

    Im ganzen sieht das Kapitel nicht schlecht aus.
  • Also wegen der Law sache und das er zur frau wurde sag ich mal nix weiter da muss man das kapitel abwarten .

    Was ich aber sehr intressant finde ist die tatsache das BB jetzt nach corby nun auf law trifft eine weitere partei die beim rocky port vorfall anwesend war .
    Wenn ich das richtig im kopf habe .

    Mal nur ein gedanke , könnte die SHP demnächst auf den ehmaligen rocks piraten zhi shang oder wie der hieß treffen . der Typ den BB verjagt hat und der auch beim rocky port vorfall bei war .
    Vllt hat der wichtige infos , ich könnte mir da gut was vorstellen .
    Vllt ist er der typ mit der brandnarbe nach dem kid sucht .
  • Ich vermute, dass Blackbeard Law jetzt abmurkst, Kid in der Zwischenzeit das vierte RP gefunden hat und Blackbeard auch diesen töten wird, sodass wir am Ende nur noch BB und Ruffy übrig haben. Der Gewinner kassiert dann das One Piece ein. Anschließend gehts gegen die WR und dann wars das. Also wenn Oda in diesem Tempo weitermacht, ist das Ding schneller durch als wir uns vorstellen können.
  • Freu mich ebenfalls auf das Capter als auch auf die Anime Version.
    Von Blackbeard's Crew ist Van Ogre mein Favorit Mitglied. Bester Scharfschütze mit Teleport Teufelsfrucht. Hoffe die Teleportation Frucht bringt keine Gewisse Nachteile wie bei der Operation Frucht. Teleportation nur im Room Radius.

    Ich stelle mir gerade vor welches andere Frucht Van Ogre noch bekommen könnte und habe da Bruno's Klapp Klapp Frucht im Gedanke.
    Er könnte mit beiden Teufelsfrucht Fähigkeiten kombiniert sich überall hinteleportieren + mit Klapp Klapp Frucht sich von einer sicheren Dimension aus bewegen. Als Scharfschütze hätte er einen ungestörten sicheren Platz und könnte von überall einen Überraschungs Attentat Ausüben.
  • Das offene Streitthema
    Ist für viele der Unterschied zwischen der Fähigkeit der Krank-Krank-Frucht (sofern sie wirklich so heißt) und dem Rassismus auf der Fischmenscheninsel wirklich nicht ersichtlich? Für mich wären das zwei sehr unterschiedliche Dinge:

    - Das eine ist eine absolute Charaktereigenschaft, der böse Charakter ist eben rassistisch
    - Das andere ist eine diskriminierende Message, eingebaut in die physikalischen Gesetze (Teufelsfrucht) von One Piece – eben dadurch, dass das erste was uns von einer TF, bei der es um Krankheiten geht, gezeigt wird, wie diese TF im Stande ist Männer zu Frauen zu switchen.

    Aber wie einige User auch schon sagten, erstmal abwarten.


    Fazit von Laws Power?
    Was hier für mich auf jeden Fall spannend ist, dass es wohl möglich ist solche TF Fähigkeiten mit Haki zu annullieren. Ob man das jetzt auf alle TFs münzen kann? Dann können wir sicher sein, ein Shanks wäre wohl auf Dressrosa kein Spielzeug geblieben. Mindert schon die Power einer solchen TF. Die Annullierung eines Körperwechsels von Law’s Power stell ich mir da schon komplizierter vor.


    Die Panels
    Das Coverbild mit dem eingefrorenen Big Mom Kommandanten gefällt mir sehr gut, wirkt brutal. Auch das Panel mit Bonneys & Kumas Rückblende ist sehr schön gezeichnet – fast so schon wie Bepo mit langen Haaren. Bei dieser Insel freue ich mich einfach auf so viel Info. Man kann gespannt sein, wie oft es noch einen Wechsel zu anderen Orten geben wird, oder ob sich das nach dem Start jetzt erstmal legt.
  • Okay die Bilder sind raus und ja, ich denke, die Bedenken waren berechtigt: Jimbei sieht wirklich aus wie ein fischiger Jürgen von der Lippe, während der Rest seiner Gruppe wie straight aus TRON Legacy visuell glänzen darf. Bin sehr gespannt, wo Oda mit diesem Outfit hinwill, für mich ist das eine Frechheit, so mit Jimbei umzugehen, er war schließlich mal ein Samurai!

    Was Law angeht: Er war als Typ heiß, er ist als Frau heiß, warum sollte sich das ändern? Vllt. ist ja aber auch die Verwandlung in eine Frau, die die Krankheit bezwingt, eine Art feminines Haki und die Krankheit war Incel. Ne, bin sehr gespannt, ob das einigermaßen passt oder Oda da echt Mist gebaut hat, aber das sehen wir ja am Freidach!

  • Ich gehe davon aus, dass JUMP eine Hausinterne Abteilung hat, welche jede Ausgabe vor Veröffentlichung auf jugendgerecht und eine Vielfalt von Patzern dieser Art überprüft. Schon alleine aus finanziellen Gründen lohnt es sich nicht den Stellung einer lang ausgelegten Serie durch solche Sachen zu schwächen. Ein Fehler in den Spoilern kommt mir daher schon wahrscheinlicher vor. Aber letztendlich kann man es erst sagen, wenn wir eine offizielle Übersetzung haben. Wenn die Spoiler zutreffend sind, ist das natürlich ziemlich peinlich für JUMP und eine Totalkatastrophe für One Piece, aber das sehen wir in ein paar Tagen.

    Das Kapitel an sich wäre ja sonst völlig in Ordnung.
    Cause this is Brook!
  • Mathemagica schrieb:

    Wenn die Spoiler zutreffend sind, ist das natürlich ziemlich peinlich für JUMP und eine Totalkatastrophe für One Piece, aber das sehen wir in ein paar Tagen.
    Also diese These ist doch ziemlich gewagt.



    Ich bezweifle stark, dass dieses Thema viele OnePiece Leser wirklich stört und noch mehr bezweifle ich, dass irgendjemand deswegen aufhören wird OnePiece oder die Jump zu lesen. Der Schaden für OnePiece wird gegen Null gehen.



    Ich halte es für deutlich wahrscheinlicher, dass sich ein paar Leute jetzt 1-2 Wochen darüber aufregen, aber danach OnePiece weiterlesen. Da wird kein Schaden für OnePiece entstehen. Sollte man das wirklich so sexsistisch und verwerflich finden und auch ernst meinen, dann dürfte man OnePiece eigentlich nicht weiter konsumieren.


    Zumindest sehe ich das so. Ich persönlich würde nichts unterstützen, was komplett gegen meine Werte ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Slowbro ()

  • Also so wie ich das sehe, könnte es sich doch auch um eine Art psychische Illusion handeln. Fast die ganze Crew verwandelt sich in Frauen und ist darüber total irritiert.

    Daher denke ich, dass es sich dabei hauptsächlich um etwas imaginäres handelt, dass der Ablenkung dient, während die BBB ihren Angriff weiter führen.

    Also dass das eine Totalkatastrophe oder einen handfesten Skandal darstellt, der die Leser von One Piece wegführt, das wage ich mal arg zu bezweifeln. Oda ist per se kein Frauenhasser und auch kein Denunziant. Und JUMP hätte das Kapitel bestimmt nicht veröffentlicht, wenn sie es als bedenklich einstufen. Man sollte vielleicht auch ein wenig realistisch dabei bleiben. Ist natürlich nicht falsch, sich darüber zu beschweren und zu diskutieren, aber man sollte echt nicht den Teufel an die Wand malen. Da gab es schon wesentlich schlimmere Kapitel - oder wie war das noch, als Smoker und Tashigi Körpertausch - im Übrigen DANK LAWS TEUFELSFRUCHT - betrieben haben bzw. Sanji in Namis Körper steckte und sich erstmal selbst befummelte? Gab es da auch so eine Diskussion?
  • Ich verstehe ja durchaus das Argument, dass man bei diesem Thema einen flauen Magen hat. Gerade in unserer westlichen Welt, in der Frauen eigentlich "frei" sind, aber immer wieder dennoch Sexismus ausgesetzt sind, weil manche Männer - vor allem unter Alkohol - sich nicht zügeln können.

    Was ich aber kritisch in der aktuellen Welt sehe ist, dass in jedem noch so kleinen Augenblick gefühlt auf alles hingewiesen werden muss. Ja, man muss wie vorher angesprochen vor allem uns Männer bzw. den Teil, der so strunzdumm umher läuft, darauf hinweisen, sowas zu lassen. Aber wir reden hier von einem fiktiven Werk. Daher sehe ich das hier absolut null kritisch. Und wenn z. B. eine Bonney meinen müsste einen Gegner in ein Baby zu verwandeln und dann abschlachten zu müssen - so what. Ich kann gut und gerne zwischen fiktiver und realer Welt unterscheiden. Und ich brauche nicht in jeder noch so kleinen Ecke des Lebens einen Hinweis auf falsche Verhaltens- oder Denkweisen. Ich erinnere hier gerne an ein Interview mit Michael Bully Herbig, der erst vor kurzem meinte, er würde "Den Schuh des Manitu" heute genau wegen solchen Dingen nicht mehr machen. Und ich weiß noch, wie ich vor allem als kleines Kind, aber auch heute noch sehr gut über diesen Film lachen konnte bzw. kann. Ich will sowas nicht in Zukunft missen, ganz ehrlich.

    Und stellt euch mal vor: auch Horror bzw. - Splatterfilme dürfte es ja nicht mehr geben, weil dort Menschen auf bestialische Art und Weise abgeschlachtet werden und dies auch gezeigt wird. Bin gespannt, wann man sich wegen sowas meldet. Lange dürfte es nicht mehr dauern.

    Aber zurück zum Kapitel: ich freue mich immer mehr auf den aktuellen Arc. Vegapunk ist einfach ein Mysterium, welches ich schon sehr lange kennenlernen wollte und endlich ist es soweit. Ich würde mich freuen, wenn er tatsächlich neutral oder eben freundlich zu unserer SHB ist und anschließend gerne zu den Revolutionären wechselt. Dort wäre er immerhin perfekt aufgehoben und könnte der Welt helfen. Man erinnere sich an die Wissenschaftler, bei denen Nami für zwei Jahre war. Die würden mit Sicherheit gerne bei ihm arbeiten.

    Und Blackbeard? Freut mich, dass er seinen Zug macht - sogar an zwei Grenzen gleichzeitig. Wie bereits angesprochen sieht man natürlich, wie Big Moms Gebiet immer mehr zerfällt, seit dem sie gefallen ist. Wäre perfekt, wenn die angeschlagene, noch vorhandene Big Mom Bande zur SH-Flotte stoßen würde und Ruffy das Gebiet weitgehend unter seine Fittiche nimmt. Außerdem hoffe ich, dass wir einen Teil des Kampfes von Law gegen Blackbeard sehen werden. Auch wenn eigentlich klar ist, dass Law hier verlieren wird.

    Dann komme ich zu meinem einzigen, negativen Gedanken, der sich auf die Zukunft bezieht. Und zwar den Fall Blackbeards voraussichtlich am Ende der Saga. So wie es aussieht, wird Law ebenfalls wie Corby mitgenommen und gefangen gehalten. Entsprechend hätten wir dann wieder eine Allianz unserer Strohhüte mit Law und dann eben Corby. Gerade aber die beiden sind stark genug, dass sie jeweils einen Kapitän Blackbeards besiegen können. Entsprechend hätte man zwei Gegner weniger, während dann wahrscheinlich zwei unserer Strohhüte - mal wieder - leer ausgehen.... Aber das sind Zukunftsgedanken.
  • Eine Diskussion, die ich selbst zwiespältig betrachte. Ich gehe mal davon aus, dass die Übersetzung mit Krankheitsfrucht schon in irgendeiner Form akkurat ist, da eine Krankheitsfrucht einerseits extrem zu Doc Q passt und ich mir andererseits einen derartig großen Übersetzungspatzer kaum vorstellen kann.

    Einerseits finde ich die Fähigkeit einer Krankheitsfrucht, Menschen in Frauen zu verwandeln, mehr als seltsam und kann schon verstehen, warum dies aus moralischer Sicht äußerst kritisch betrachtet wird bzw. eine mehr als nur fragwürdige Message implizieren kann. Wobei diese Message wenn dann eher frauenfeindlich als transphob ist, denke ich.

    Auf der anderen Seite macht es auch storytechnisch wenig Sinn, da die Fähigkeit, Menschen in Frauen zu verwandeln, bereits vergeben ist. Zudem hätte Oda mit einer Krankheitsfrucht genügend andere Möglichkeiten gehabt, Law auch in einer Situation visuell darzustellen, aus der er sich mit Haki befreit (z.B. farbig anlaufen, Geschwüre, extremen Schweißausbruch bei Fieber etc.). Ihn gerade in eine Frau zu verwandeln war vollkommen unnötig, zumal es auch aus der internen Logik des Mangas heraus die berechtigte Frage aufwirft, was die Krankheitsfrucht eigentlich alles kann? Kann sie nur das Geschlecht verändern oder auch allgemein Körperstrukturen? Ersteres wäre vollkommen unlogisch weil selektiv, letzteres vollkommen overpowered und würde Früchte wie die von Iwa oder Bonney überflüssig machen

    Ich persönlich denke nicht, dass Oda damit bewusst irgendwelche Botschaften vermitteln will, sondern sehe es viel simpler: Er hatte einfach Bock, Law als Frau zu zeichnen und es besteht durchaus die Chance, dass wir diese Fähigkeit der Frucht nur dieses eine Mal sehen. Ändert aber nichts daran, dass ich es aus genannten Gründen für äußerst kritikwürdig halte.

    Dennoch denke ich, einige hier geäußerten Meinungen schießen etwas das über das Ziel hinaus bzw. berücksichtigen nicht die Tatsache, dass Oda aus Japan und damit aus einem anderen Kulturkreis stammt. Ich bin jetzt kein Japanexperte, aber ich vermute nicht, dass man in Japan Geschlechterdebatten wie in Deutschland und anderen westlichen Staaten führt, noch vergleichbare Vorstellungen in dieser Hinsicht hegt. Allein die Tatsache, dass Oda zwar dieses Kapitel gezeichnet hat, es aber vor der Veröffentlichung sicher durch zig Qualitätskontrollen gegangen ist, zeigt doch, dass diese Passage in Japan scheinbar überhaupt nicht als problematisch wahrgenommen wird. Das muss man nicht mögen, das kann man kritisieren, alles okay und berechtigt. Problematisch wird es aus meiner Sicht dann, wenn man verlangt, dass Oda sein Werk nach den eigenen, in diesem Fall westlich orientierten Moral- und Wertevorstellungen auszurichten hat. Nicht nur, weil dies übergriffig ist, sondern vor allem, weil man damit die moralische Überlegenheit der eigenen Wertvorstellungen impliziert. Und moralisches Überlegenheitsdenken kann aus meiner Sicht niemals gut sein, sondern ist die Basis für sehr viel Schlechtes in der Welt, da es die Legitimationsbasis für Gewalt und Unterdrückung bietet. Toleranz (abgeleitet von lateinischen Verb tolerare=ertragen) heißt für mich aber, Unterschiede zu akzeptieren, ohne eine moralische Wertung dieser Unterschiede mit Anspruch auf Allgemeingültigkeit vorzunehmen (eine persönliche moralische Wertung ist natürlich vollkommen in Ordnung). Das sei aber mehr als Denkanstoß anstatt als Vorwurf an irgendwen in diesem Thread gesagt.
  • @Slowbro Du hast es erfasst. Wenn ich das Kapitel gleich sehe, wie diese Spoiler, dann bin ich weg und ihr findet mich dann in der Diskussionsecke oder so. Oda darf dann mit Mashima eins trinken gehen als der zweite Mangaka, den ich aktiv aufgehört habe zu lesen, im Gegensatz zu Mangas, wo mein Interesse allmählich versandet ist. Da haben Leute die unterschiedlichsten Grenzen und Oda würde meine ganz klar übertreten. Dann muss ich nicht mehr wissen, wie das hier ausgeht.
    Wie viele Leute ähnlich denken, kann man dann ja in den Statistiken nachschauen. Das sagt allerdings weniger über die JUMP, oder Oda aus, sondern über die Leserschaft.
    Cause this is Brook!
  • Hmm also ich finde die Entwicklung von Haki gegenüber Teufelsfrüchte irgendwie nicht so toll. Das Haki jetzt auch noch Attacken von Teufelsfrüchten annullieren kann ist echt zu viel. Ich mein klar, es gab schon Anspielungen im Kampf gegen Kaido und Big Mom, als Law meinte, dass sie zu stark sind für seine Teleportationsfähigkeiten aber ich habe gedacht, dass es nur Law und speziell seine Teleportationsfähigkeit betrifft und nicht Haki allgemein. Jetzt frage ich mich natürlich, wie weit diese Annullierung geht. Es hört sich so an, als ob es nur Attacken betrifft, die einen in irgendeiner Form verändern können wie z.B. teleportieren (Law, Van Augur), slow beam (Foxy), vergiften (Magellan) , Hormone (Ivankov), alter verändern (Bonny), krank machen (Doc Q) usw. usw. Die Liste wäre endlos lang und würde bestimmt die Hälfte aller Teufelsfrüchte betreffen. Alleine das ist echt schon übertrieben. Jetzt ist nur die Frage, ob man auch direkte Attacken wie z.B. ein Feuerball (Ace, Sabo) oder sogar ein Schlag mit der Erdbebenkraft annullieren kann, so wie es Blackbeard bei Whitebeard gemacht hat? Wenn das jetzt auch noch geht, wäre die Finsterniskraft von Blackbeard nichts besonderes mehr.