Piratevision Song Contest - Runde 31 - Antikriegslieder - King X. Drake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Guten Morgen Pirateboard!
      Heute stelle ich euch die 11 tollen Songs vor, die zum Thema Antikriegslieder eingereicht wurden!

      Los geht es mit einem iranischen Musiker, dessen Lied Baraye als Hymne der aktuellen Protestwelle im Iran angesehen wird!


      Es geht weiter mit diesem Song, der sich thematisch um den Landraub der Siedler an den Ureinwohnern des Nordamerikanischen Kontinents beschäftigt:


      Ein Song, der eine Erkenntnis vieler Kriege zusammenfasst:


      Diese Band darf natürlich nicht fehlen!


      Es folgt ein Song, der in jüngerer Vergangenheit durch das Vorkommen in einer populären Netflix Serie sehr viel Aufmerksamkeit (Und Neuinterpretationen) bekommen hat. Ursprünglich ein Lied der italienischen Widerstandsbewegung gegen den Faschismus.
      Hier eine ursprünglichere Version des Songs:


      Der Text des nächsten Songs behandelt größtenteils den Monolog einer Irin mit ihrem ehemaligen Liebhaber. Dieser rennt nach der Geburt eines unehelichen Kindes davon und trat der Armee bei. Im Krieg auf der Insel Sulloon (Ceylon, heute Sri Lanka) wurde er fürchterlich entstellt. Trotz alledem freut sich die Frau ihn wiederzusehen.


      Nun geht es um einen Song, der zur Zeit des Vietnamkriegs entstanden ist. Überall Gewalt im Fernsehen, Plünderungen und Brände. Der Text handelt von der Suche nach Schutz vor einem heranziehenden Sturm. Er beschwört eine bedrohliche Kulisse apokalyptischer Krise, in der Verwüstung, Vergewaltigung und Mord gleich nah erscheinen wie die Kraft der Liebe.


      Der nächste Song bekam hauptsächlich durch ein späteres Cover der Band Status Quo einen enormen Bekanntheitsgrad. Das Anti-Kriegslied interpretiert polemisch und auf sarkastische Weise die Vorzüge des Militärdienstes.


      Thematisch garnicht unähnlich ist der nun folgende Song. Durch das Versprechen von Abenteuer und Geld schreibt das lyrische Ich sich in die Armee ein. Zum Ende rekapituliert der Protagonist, der nun ein Veteran ist, seine Entscheidung, die Ironie der Versprechungen und das angerichtete Leid.


      Wir kommen nun schon zum vorletzten Song. Ein Protestlied, das sich mit rhetorischen Fragen beschäftigt und zu einer Hymne der amerikanischen Bürgerrechts- und Friedensbewegung wurde.


      Der letzte Song, ein pazifistisches Lied, dessen Text für sich steht:


      Ich bedanke mich schon Mal bei allen Teilnehmern und wünsche viel Spaß bei der Bewertung!


      Punkteabgabe bitte bis zum 22. Februar im folgenden Format:
      PlatzierungPunkteSong
      115
      213
      311
      49
      58
      66
      75
      84
      93
      101





      Teilnehmer:
      @Callico
      @Aculla
      @Chuulio
      @Bobbielinchen
      @Rocker Roo
      @StringGreen
      @BattleFranky
      @deAceRoo
      @qoii
      @Thrawn
      @Lappen123
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Wegen eines Krankenscheins hatte ich heute Vormittag Gelegenheit, die Auswertung zu machen. Ich werde das Ergebnis im Laufe des Tages hier aufbereiten und vorstellen.
      Um ein bisschen Spannung aufzubauen:
      Vor der letzten einzuwertenden Bewertung sah der Zwischenstand so aus:

      Platz 1: 93 Punkte
      Platz 2: 89 Punkte
      Platz 3: 89 Punkte
      Platz 4: 85 Punkte

      Somit hatte der zuletzt einreichende User die Chance, das Ergebnis vorne noch Mal komplett auf den Kopf zu stellen.
      Welche Songs da oben mitspielen und wer sich am Ende durchsetzt...
      Spoiler anzeigen
      erfahrt ihr heute Abend
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • ich bin fertig mit der Auswertung und präsentiere euch nun die Ergebnisse. Vorab: Ich fand alles Songs sehr stark und bis zum Schluss gab es an der Spitze ein Kopf an Kopf Rennen.
      Um die Entwicklung der Platzierungen im Laufe der Abgaben zu veranschaulichen, habe ich kleine Graphen erstellt.

      Kommen wir zum wesentlichen:


      Platz 11 bis 8

      Platz 11
      @qoii, 37 Punkte mit seinem Song:


      Platz 10
      @Bobbielinchen, 54 Punkte mit ihrem Song:



      Platz 9
      @Rocker Roo, 56 Punkte mit



      Platz 8
      @deAceRoo, 67 Punkte mit



      Zwischenkommentar
      Die hinteren Platzierungen nehmen wohl allesamt Songs ein, die vom Bekanntheitsgrad ebenfalls weiter unten anzusiedeln waren. Schaut man sich die Punkteverteilung dieser Songs genauer an sticht besonders der Song von Nightwish ins Auge. Dieser bekam gleich zwei Mal die höchste Punktzahl (Bei 10 Teilnehmern, die den Song bewerten durften!) Zur Einordnung: Die Songs auf den Plätzen 2 und 3 haben ebenfalls zwei mal die volle Punktzahl erhalten. Schaut man sich die Entwicklung der Platzierungen dieser Songs aus der Schlussgruppe fällt auf, dass sie sich alle zum größten Teil der Zeit im unteren Tabellendrittel aufgehalten haben. Johnny I hardly Knew'ya hat schwach begonnen, war nach 5 Abgaben zwischenzeitlich sogar auf dem letzten Platz, bekam dann aber zwei mal hintereinander dicke Wertungen und konnte so bis auf Platz 7 vordringen. Der Anschluss an die obere Tabellenhälfte gelang allerdings nicht und sie pendelten auf Platz 8 ein.

      Platz 11-8.PNG





      Kommen wir nun zum Mittelfeld dieser Runde!

      Platz 7 bis 5

      Platz 7
      @StringGreen, 68 Punkte und damit 1 Punkt mehr als der vorherige Platz, mit dem Song:



      Platz 6
      @BattleFranky, 78 Punkte mit dem Song



      Platz 5
      @Aculla, 81 Punkte mit dem Song



      Zwischenkommentar Nr. 2
      Ein spannendes Mittelfeld. Reinhard Mey wäre zum Ende hin noch fast überholt worden, konnte dann aber seinen siebten Platz noch behaupten. Insgesamt war es ein großes Auf und Ab bei diesem Song. Einmal bekam Reinhard Mey die Höchstpunktzahl. Aber auch gleich drei mal die niedrigst mögliche Punktzahl. So häufig hat kein anderer Song nur einen Punkt bekommen. Der Song scheint die Gemüter zu spalten. Das spiegelt sich auch im Verlauf der Platzierung wider. Schwach auf Platz 10 gestartet, dann nach der dritten Abgabe sogar auf dem letzten Platz. Anschließend ging es raus bis auf Platz 7, bevor es wieder runter auf den letzten Platz ging. Zum Ende hin konnte man sich dann wieder auf Platz 7 festsetzen und ließ sich auch nicht mehr verdrängen. Die Ärzte und Rise Against waren beide relativ konstant im Mittelfeld der Tabelle wobei Rise Against immer ein bisschen die Nase vorn zu haben schien.

      Platz 7-5.PNG




      Es folgt die Spitzengruppe. Alle vier Songs waren nahezu die ganze Zeit nahe beieinander und es die Führung wechselte nach nahezu jeder Runde. Seit gespannt!


      Platz 4 bis 1

      Platz 4
      @Lappen123, 85 Punkte mit dem Song



      Zum Treppchen:

      Platz 3
      @Chuulio, 97 Punkte mit dem Song:



      Platz 2
      @Thrawn, 100 Punkte mit dem Song:



      Und der Sieger der Antikriegslieder ist:
      PLATZ 1
      @Callico , 102 Punkte mit dem Song



      Zwischenkommentar Nr. 3
      Die Spitzengruppe mit den auch wohl vier berühmtesten der eingereichten Songs. Gerade die Plätze 1-3 sind mit nur 5 Punkten Abstand sehr nah beieinander. Nach fast jeder Abgabe änderte sich der Spitzenreiter. Bella Ciao startete auf Platz 1, bevor Bob Dylan nach der zweiten Abgabe übernahm. Nach der dritten Abgabe war dann Bolland & Bolland vorne, bevor nac hder nächsten Abgabe dann die Rolling Stones erstmals auf Platz 1 waren. Ab da schenkten sich die Stones, Bob Dylan und die Bollands nichts und jeder war zwischendurch noch Mal ganz vorne. Vor der letzten Abgabe war dann Bob Dylan mit leichtem Vorsprung auf Platz 1, die Rolling Stones auf Platz 3. Die letzte Abgabe änderte dann allerdings noch Mal einiges und Platz 1 und 3 tauschten die Platzierungen.
      Aus meiner Sicht eine tolle Spitzengruppe in der jeder den Sieg verdient gehabt hätte!

      Funfact:
      - Der Siegersong hat lediglich 1 mal die volle Punktzahl bekommen. Nightwish auf Platz 9 hat zwei Mal die volle Punktzahl bekommen.

      Platz 4-1.PNG




      Vielen Dank für die Teilnahme und herzlichen Glückwunsch an den Sieger!

      Hier auch die Gesamtpunktübersicht:
      IHR WOLLT ARBEIT ICH WILL SCHLAFEN
    • Damit hatte ich nicht gerechnet, ich hätte doch gewinnen sollen meinen Titel selbst wesentlich schlechter eingeordnet. Einfach, weil ich das wesentlich berühmtere Cover als deutlich bessere Version einschätze. Danke an alle für die Punkte und Glückwunsch an der verdienten Sieger @Callico.
      Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Signatur gültig.
    • So wie @Thrawn seinen Titel weiter unten gesehen hat, hab ich echt sogar meinen noch n Stückchen weiter oben erwartet ^^. Klar, die Version von Status Quo ist deutlich bekannter und gehört sogar zu meinen Lieblings-80ern, weswegen der Song auch so weit oben bei mir gelandet ist.
      Auch erstaunlich find ich, dass sich die Ärzte langsam redeemen xD
      Aber @Callico verdient gewonnen!


      Btw. @King X. Drake: Mega nice mit den einzelnen "Abschnitten" bzw. Zwischenkommentaren; darf man mal fragen, wie du die erstellt hast? Liniendiagramm in Excel? Und willste sagen, wer welche Abgabe war? ^^