Piratevision Song Contest - Runde 31 - Antikriegslieder - King X. Drake

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hatte eigentlich noch selbst Bewertungen abgeben wollen, habe es dann aber vergessen. Insgesamt hätte ich mir mehr wirkliche Anti-Kriegs-Lieder gewünscht. Ich fand das Thema interessant, hatte aber im Vorhinein schon die Befürchtung, dass wir mehr "Friedenslieder" als "Anti-Kriegs-Lieder" bekommen würden - eine durchaus entscheidende Unterscheidung imo.
      Interessanterweise waren die Abweichungen dann doch anderer Natur. Nightwishs Lied beschreibt allgemein das Leiden amerikanischer Indianerstämme (der Trail of Tears, die gewaltsame Vertreibung mehrerer Stämme aus dem Südosten der USA, wird explizit erwähnt). Natürlich gab es da auch Kriege, aber "Krieg" ist schon arg kurzgefasst, um dem einen Namen zu geben, was geschah und was in dem Lied erzählt wird.
      Gleichermaßen ist Bella Ciao (was den meisten sicherlich aus Casa de Papel bekannt ist) auch weniger ein Anti-Kriegs-Lied als eines von vielen Liedern, das italienische Partisanen im Kampf gegen Faschisten sangen, um ihre Moral beizubehalten. Wenngleich in einem direkten Kriegskontext adaptiert (aus einem bestehenden Lied), ist es inhaltlich gar nicht wirklich "anti-Krieg", sondern glorifiziert gewissermaßen die Verteidiger gegen dir Invasoren.
      Die Auswahl des erwarteten Bob-Dylan-Songs überraschte mich dann sehr. Blowin in the Wind hat zweifellos ein paar Verse, die sich auf Krieg bzw. wörtlich auf Zerstörung und Tod beziehen, aber ich würde nicht sagen, dass das die zentrale Aussage ist. Ich hatte fest mit Dylans Masters of War gerechnet, einer schonungslosen Abrechnung mit den Leiden aller Kriege und denjenigen, die sie anzetteln und sich an ihnen bereichern, und wenn ich diesen Thread früh genug gefunden hätte, wäre das meine eigene bevorzugte Abgabe gewesen (ansonsten wohl War Sucks von Red Crayola, auch wenn das vllt Letzter geworden wäre:


      Der Sieger war dann aber weder überraschend noch unverdient & hätte wohl auch meinen 1. Platz bekommen. Nicht nur wird die Kriegsthematik sehr explizit behandelt, der Song ist natürlich auch an sich großartig und nicht umsonst einer der bekanntesten der Stones.

      Danke an alle Teilnehmer, konnte ein paar neue bzw. lange nicht gehörte Lieder (wieder)entdecken. Hoffentlich wird das nächste Thema auch so gut.
    • Vielen Dank nochmal, war eine spaßige Runde und hab den Sieg bei jedem der Top-Songs da gesehen!

      Ich sitze gerade an einem Konzept und möchte noch überlegen, wie gut das hier reinpassen würde. Ich rechne mit Rundenbeginn ab Donnerstag/Freitag