Hogwarts Legacy

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Hogwarts Legacy




      Ein wenig verwundert bin ich schon, dass es zu dem Spiel, welches so viel mediale Aufmerksamkeit bekommen hat, noch keinen eigenen Thread gibt, aber dann wollen wir dem Ganzen mal Abhilfe schaffen. Im übrigen werde ich ganz bewusst auf nicht auf Kontroversen rund um die Person J.K. Rowling eingehen, da diese meiner Meinung nach nichts mit dem Spiel zu tun haben und in anderen Threads (z.B. Transgender) diskutiert werden können.
      Bis zu meinem Review wird hier alles spoilerfrei von mir beschrieben werden und nur Informationen beinhalten, die wir durch offizielles Material schon kennen.

      • Story
      Das Spiel setzt im 19. Jahrhundert, als deutlich vor uns bekannten Handlungssträngen der Buchreihe oder Fantastische Tierwesen-Filmreihe. Es erzählt die Geschichte eines neuen Schülers, der im Jahr 1892 nach Hogwarts kommt. Das Spiel bietet den Spielern die Möglichkeit, Hogwarts und seine Umgebung frei zu erkunden, während man Zauber und Fähigkeiten erlernen, sich in Duellen messen und gegen gefährliche Kreaturen kämpfen kann. Gleichzeitig ist man dem seltsamen Phänomen alter Magie auf der Spur, zu der man als Spielecharakter eine gewisse Verbindung hat. Eng damit verknüpft ist die Geschichte des Koboldaufstands, der sich gegen die Jahrhunderte währende Unterdrückung durch die Zauberergemeinschaft richtet.

      • Gameplay
      Das Spiel besitzt eine klassische Kombination aus Kampf, Crafting sowie Haupt- und Nebenaufträgen. Narrativ macht es Sinn, da man ja durch den späten Start in Hogwarts einigs an Stoff nachzuholen hat, was sich in kleinen Missionen äußert, in denen man neue Zaubersprüche erlernt. Im Laufe des Spiels erhält man dann auch die Möglichkeit Zaubertränke zu brauen, verschiedene Pflanzen anzubauen und sogar Tierwesen zu retten, zu pflegen und zu züchtern.
      Herz des Spiels ist natürlich einerseits die Interaktion in und mit Hogwarts, aber auch Orten wie Hogsmeade, das eine große Rolle einnimmt sowie dem schottischen Hochland, welches Raum für Duelle mit Wilderen, schwarzen Magiern, Kobolden, Spinnen und Trollen bereit hält. Das Ganze ist als Open World-Titel angelegt, sodass uns auch typische Open-World-Elemente wie Gegnerverstecke, Sammelgegenstände wie unterschiedliche Customization-Optionen etc. erwarten.

      • Eigenes Fazit [Spoilerfrei]
      Ich könnte es simpel fassen und einfach sagen, dass mich hier ein wahr gewordener Kindheitstraum erwartet hat. Ich hatte hohe Erwartungen und gleichzeitig ein eher kritisches Gefühl - immerhin war Avalanches letztes Spiel Cars 2 und auch die letzten filmbasierten Harry Potter-Spiele waren eher medioker. Aber ich wurde in allen Belangen positiv überrascht. Das Kampfsystem durch die vielen verschiedenen Zaubersprüche sowie den Einsatz von Pflanzen, aber auch die Möglichkeit die unverzeihlichen Flüche zu lernen hat mir stets Freude bereitet. Grafisch absolut solide war ich in der Spielwelt vor allem von Hogwarts begeistert. Ich hab mich super leicht in den vielen verwinkelten und nahezu voll zugänglichen Arealen des gesamten Schlossgebietes verloren. Man hat hier wirklich gemerkt, dass hier ein Entwicklerteam am Werk war, die selbst massive Fans gewesen sein müssen. Überall merkt man Liebe zum Detail, Eastereggs aus den Filmen, Büchern und sonstigen Werken aus dem Harry-Potter-Universum. Untermalt wird das Ganze mit einem zauberhaften Soundtrack, der neue Stücke mit Klassikern der Filmreihe kombiniert und man einfach das Gefühl hat daheim anzukommen.
      Die Story selbst ist, um es spoilerfrei zu formulieren, solide, aber das Spiel lebt vor allem durch das Ambiente.

      "Negativ" ist für mich einzig und allein, dass auch Avalanche in die Fallstricke so vieler Open World-Games tappt. Wenn auch ich die Spielwelt bei weitem nicht so ermüdend fand wie in den letzten Assassins Creed-Teilen, merkt man doch sehr schnell, dass sich gewisse Gebiete mit ihren Minigames (z.B. Prüfungen Merlins) wiederholen und gerade wenn man viel am Stück spielt, schnell repetitiv werden können. Ich gewichte das Ganze aber tatsächlich nicht allzu stark, da Avalanche als absolute Außenseiterspieleschmiede hier auf den ersten Versuch (und ohne Blaupause für das HP-Universum) wirklich etwas Beeindruckendes geschaffen hat. Wenn ich vergleiche, welche finanziellen Ressourcen Ubisoft oder Gamefreak im Vergleich haben und in welchen Zustand Spiele aus diesen Schmieden auf den Markt kommen, bin ich wirklich mehr als begeistert von Hogwarts Legacy.




      Grundlegend merkt man mir wohl an, dass ich sehr positiv eingestimmt bin. Wären nicht die sehr enervierenden Diskussionen im Vorfeld gewesen, wäre mein Eindruck des Spiel vermutlich sogar noch ungetrübt positiver. Ich habe das Spiel mittlerweile auch für die PS5 platiniert. Wer also Hilfe braucht, darf sich gerne an mich wenden.

      Dann freue ich mich schon auf eure Eindrücke!

    • Ich habe mir als Harry Potter Fan das Spiel geholt und durchgespielt und meiner Meinung nach gefällt es mir nicht so gut da fand ich die Filme besser verstehe den ganzen Hype nicht es ist zwar schön das man Hogwarts erkundigen kann aber Story technisch gefällt es mir einfach nicht mir fehlen die Figuren aus den Filmen.
    • Imsama schrieb:

      Ich habe mir als Harry Potter Fan das Spiel geholt und durchgespielt und meiner Meinung nach gefällt es mir nicht so gut da fand ich die Filme besser verstehe den ganzen Hype nicht es ist zwar schön das man Hogwarts erkundigen kann aber Story technisch gefällt es mir einfach nicht mir fehlen die Figuren aus den Filmen.

      Das die Figuren aus den Filmen nicht vorkommen würden, war ja von Anfang ziemlich klar. Ein 1:1 Vergleich von einem Spiel zu7 Büchern bzw. 8 Filmen empfinde ich auch als schwierig.

      Als großer Fan des HP-Kosmos bin ich nach momentan 32 Stunden Spielzeit egeintlich ziemlich begeistert. Die Story ist ziemlich fesselnd, auch wenn stand jetzt, einige Nebenstorys noch interessanter sind als die Hauptstory. Auch das Kampfsystem sowie die unterschiedlichen Skillrichtungen fühlen sich rund an und man hat die Möglichkeit eine eigene Richtung einzuschlagen. Hier wäre es allerdings schön gewesen, wenn man gegen Gold die Talente zurücksetzen könnte.
      Ansonsten kann ich die "negativ" aufgeführten Punkte von Vex so unterschreiben.

      Ich drück die Daumen das in ferner Zukunft das ein oder andere DLC noch kommen wird. Möglichkeiten was Story / Locations betrifft sind hier noch massig vorhanden.
    • visitorX schrieb:

      Auch das Kampfsystem sowie die unterschiedlichen Skillrichtungen fühlen sich rund an und man hat die Möglichkeit eine eigene Richtung einzuschlagen. Hier wäre es allerdings schön gewesen, wenn man gegen Gold die Talente zurücksetzen könnte.
      Gibt ne Mod dafür wo du dir selber nen Trank herstellen kannst zum zurücksetzen und es ist auch nicht verboten. So kannste wenigstens selbst alle Skillungen durchprobieren ohne irgendwelche Videos zu gucken etc.
    • Nerfect schrieb:

      visitorX schrieb:

      Auch das Kampfsystem sowie die unterschiedlichen Skillrichtungen fühlen sich rund an und man hat die Möglichkeit eine eigene Richtung einzuschlagen. Hier wäre es allerdings schön gewesen, wenn man gegen Gold die Talente zurücksetzen könnte.
      Gibt ne Mod dafür wo du dir selber nen Trank herstellen kannst zum zurücksetzen und es ist auch nicht verboten. So kannste wenigstens selbst alle Skillungen durchprobieren ohne irgendwelche Videos zu gucken etc.
      Für mich als PS5 Spieler leider nicht möglich, aber für den PC sicherlich ne feine Sache :)
    • Ich finde das Spiel super erfrischend. Hogwarts sieht einfach erschlagend gut aus, und selbst wenn das Schloss einziger Handlungsort des Spiels wäre, dann hätte man trotzdem mehr als genug zu sehen. Die Dialoge zwischen NPC´s machen das Schloss sehr lebendig und lassen die gleiche Magie verströmen wie die Filme. Farbenfroher Passagen geben sich mit dunkleren Ebenen quasi die Klinke in die Hand, was aber nicht erzwungen wirkt.

      Charaktere der Filme bleiben aus, aber Verweise durch Verwandschaft oder Namensgleichheit sorgen für nette AHA Effekte und zauberhaftes Rätseln und Überlegen.

      Aber wir haben hier halt auch ein Spiel des Harry Potter Universums, welches nicht damit geworben hat ein "Harry Potter" - Spiel zu werden. Wir dürfen die Magie Hogwarts erleben, worauf der Titel schon ahnen lässt. Ich hätte natürlich auch Begegnungen mit Bekannte super gefunden, jedoch muss man sagen, dass dadurch das Spiel seinen eigenständigen Charakter verlieren würden, was mMn auch dessen Charme ausmacht.

      Ich gebe dem Spiel eine 9/10.
      Spoiler anzeigen
      Für mich persönlich hätte man die dunklen Magieaspekte noch etwas härter wirken lassen können. Ich bin großer Fan davon in Spielen die moralischen Extrema auszureizen, was in diesem Spiel leider nicht möglich ist, da selbst bei Anwendung der unverzeihlichen Flüche keine Moralskala beeinflusst wird. Natürlich will ich keine Hogwartsschlacht nachstellen, aber gewisse Konsequenzen in gewissen Bereichen, wären authentischer gewesen. Zumal ich die späten Harry Potter Filme, was das angeht, auch etwas besser fand als alles etwas ernster und böser wurde.
    • Die Welt der Zauberei ist überschaubar und vor allem gut bespickt mit Aufgaben.
      Allerdings ist es sehr Schade das meiner Meinung nach viele Dinge total überflüssig erscheinen, vor allem im Raum der Wünsche.
      also die Aufgaben sind auch alle machbar oh e viel Schnick schnack. Schade denn ich hätte mir gerne richtig Starke Nebenquest Endgegner gewünscht. Wenn man weiss wie man sich ausrüsten muss ist später alles fast Onehit futter.

      Ansonsten sind alle kleinen Geschichten sehr Spannend natürlich auch die Hauptgeschichte.
      Ich gebe dem Spiel eine 8 von 10.
      Weil ich denke das wirds noch mal ein DLC geben
    • Xebec.On.The.Rocks schrieb:

      Allerdings ist es sehr Schade das meiner Meinung nach viele Dinge total überflüssig erscheinen, vor allem im Raum der Wünsche.
      Hmm?

      Der Raum der Wünsche ist der einzige Ort, wo du Tierwesen züchten und an ihre Materialien kommen kannst. Du kannst diese limitiert zwar auch bei Händlern erwerben, aber wenn du deine Ausrüstung aufwerten möchtest, führt da kein Weg daran vorbei.

      Selbiges gilt für die (Massen-)Herstellung von Pflanzen und Tränken. Du hast zwar eine Tränke- und Pflanzstation in den jeweiligen Klassenzimmern, aber da lassen sich beispielsweise auch keine großen Pflanzen wie Flussgras anbauen.