Angepinnt PBFL - Fantasy Football, Season 5

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • PBFL - Fantasy Football, Season 5

      Mittwoch, Wednesday, Wotans Tag, Bergfest... oder doch eher PBFL-DAY??

      Jedes Jahr aufs neue kribbelt es mir bereits im Februar in den Fingern, wenn ich grade erst die letzte Saison beendet habe, an dieser Stelle die neue Spielrunde auszurufen und umso mehr freue ich mich, dass wir endlich Juni haben und ich euch alle wieder hier an dieser Stelle begrüßen darf!
      In der NFL wird dieses Jahr einiges anders laufen als bisher. Tom Brady ist (Stand jetzt) endgültig aus der Liga verschwunden, Aaron Rodgers beißt nun lieber in den Big-Apple statt in den Käsehut und totale Superstars wie Deandre Hopkins und Dalvin Cook sind aktuell tatsächlich arbeitslos. Die Teams stellen sich also alle neu auf, aber dies ist kein Vergleich zu unserer PBFL, bei der sich wieder mal jedes Team um eine komplett neue Mannschaft bemühen muss. Niemand kann sich auf seine Stars der Vor-Saison verlassen und jeder hat wieder die gleiche Chance endlich seinen Namen für den begehrtesten Titel des Pirateboard eingravieren zu lassen. Oder wird es vielleicht sogar erstmals einen Wiederholungstäter geben? Vielleicht sogar das erste mal die Titelverteidigung? Wie reagiert die Liga auf den grandiosen Under-Dog Sieg der Saxony Samurais?
      All diese Fragen werden sich nun in den nächsten Wochen nach und nach klären, denn die Vorbereitungen für die neue Saison beginnen heute offiziell und damit freue ich mich und damit bleibt mir nur noch zu sagen: Herzlich Willkommen zum Start der...
      Pirateboard Football League - Season 5
      The League Strikes Back




      Wir spielen die offizielle Variante der NFL. Das ganze ist dann am PC oder per App steuerbar.



      fantasy.nfl.com/

      Liga-Name: PBFL
      League ID: 7504414
      Password: pirateking

      1. Der grobe Spielablauf

      Beginnen wir zunächst mit dem ganz groben Spielablauf. Jeder Teilnehmer draftet sich vor Beginn der Saison ein Team aus den Spielern der gesamten NFL. Dabei existiert jeder Spieler natürlich nur einmal. Angenommen ich habe Aaron Rodgers, dann kann diesen niemand sonst haben. Entsprechend ihrer realen Leistung auf dem Platz holen die Spieler dann Punkte für seinen Besitzer. Während der Saison könnt ihr mit den anderen Besitzern eure Spieler traden oder euch bei den Free Agents bedienen. Dabei ist die Anzahl der Trades allerdings limitiert und es wird eine Veto Funktion geben, falls ein Trade einen der Partner extrem benachteiligen und den anderen extrem bevorteilen würde.
      Jeder Teilnehmer duelliert sich dabei an einem Spieltag mit einem anderen Teilnehmer. Derjenige dessen Team mehr Punkte holt gewinnt dieses Match und bekommt einen Sieg wie in der NFL gutgeschrieben. Je nach Anzahl der Teilnehmer gibt es auch Hin- und Rückspiel. Die 4 bis 8 besten Teams (abhängig davon, wie viele Teilnehmer wir werden) spielen schließlich die Playoffs unter sich aus und am Ende gewinnt einer von uns den All Blue Bowl V.
      Wie in der echten NFL spielen wir auch in mehreren Divisions. Diese werden entsprechend den realen Wohnorten der Teammanager organisiert.

      Wichtig: Unsere Liga wird während der 18 Spieltage der NFL gespielt und vor dem Beginn der realen Playoffs bereits beendet sein. Unsere Playoffs finden also an den regulären Spieltagen der echten NFL statt.


      2. Die Teamzusammenstellung

      Hier geht es nun darum, wie genau so ein Team aussieht mit dem wir spielen werden. Im Folgenden die Startaufstellung mit der wir spielen werden.

      - QB
      - RB
      - RB
      - WR
      - WR
      - TE
      - Flex WR/RB/TE
      - KICKER
      - DEFENSE

      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank
      - Bank


      Die O-Line ist bewusst rausgelassen und auch die D-Line ist bewusst als komplette Defense gefasst.

      Entgegen der Regel aus der letzten Saison wird es dieses Jahr keine zusätzliche Covid-Liste mehr geben.


      3. Der Draft

      Ein wesentlicher und wichtiger Bestandteil des Fantasy Football ist zunächst einmal der Draft. Hier geht es darum euch euer Basis Team zu erstellen, welches ihr im späteren Saisonverlauf noch ändern könnt.

      Der Draft besteht aus insgesamt 15 Runden. In jeder Runde darf sich der Owner (das seid ihr) einen Spieler oder eine Defense aus allen noch verfügbaren Spielern und Defenses aussuchen, wobei dies nach einer fest gelegten Reihenfolge stattfindet, die zufällig bestimmt wird. Für jeden dieser Picks habt ihr eine fest vorgeschriebene Zeit, welche wir noch gemeinsam festlegen werden. Innerhalb dieser Frist müsst ihr euren Spieler wählen, ansonsten wählt bei Ablauf der Zeit der Computer automatisch für euch einen Spieler aus.

      Vor dem Draft wird eine zufällige Reihenfolge aller Mitspieler bestimmt (das tut das System für uns, da habe ich keinen Einfluss drauf). Es ist also wirklich vom Zufall abhängig, wer in Runde 1 Pick 1 bekommt und wer Pick 16. In Runde 2 wird dann spiegelverkehrt gepickt, so dass der Owner mit Pick 1 erst wieder Pick 32 bekommt. Der Owner mit Pick 16 aus Runde 1 wiederum darf direkt nochmal wählen und bekommt Pick 17. Um das ganze etwas anschaulicher zu gestalten im Folgenden ein Beispiel wenn wir nur 4 Teams wären:

      Runde 1:
      01. Pick Jets
      02. Pick Saints
      03. Pick Cardinals
      04. Pick Bengals

      Runde 2:
      05. Pick Bengals
      06. Pick Cardinals
      07. Pick Saints
      08. Pick Jets

      Runde 3:
      09. Pick Jets
      10. Pick Saints
      11. Pick Cardinals
      12. Pick Bengals

      Ich denke damit sollte es einigermaßen verständlich erklärt sein, aber gerne jederzeit fragen, wenn ihr noch unsicher seid

      Nun zum großen Problem bezüglich des Drafts. Und zwar dem Zeitpunkt, wann dieser stattfinden soll, denn er muss am Stück ausgeführt werden und bei um die 16 Personen dauert das schon eine ganze Weile, da wir dann insgesamt 240 Picks (eventuell sogar mehr) haben werden. Sind wir weniger Leute geht das ganze natürlich entsprechend schneller. Jeder Besitzer wird 45 bis 60 Sekunden für seinen Pick bekommen, bevor der Computer für euch automatisch einen Spieler pickt.

      Der Draft wird noch terminiert!

      Tipps zum Draft

      1) Im Vorfeld über Spieler informieren!
      2) Die Bye Weeks der Spieler beachten!
      3) Bereits Gedanken um das eigene Team machen, während die anderen picken!


      4. Die Punktetabelle


      Offense

      • Passing Yards: 1 point per 25 yards
      • Passing Touchdowns: 4 points
      • Interceptions Thrown: -2 points
      • Rushing Yards: 1 point per 10 yards
      • Rushing Touchdowns: 6 points
      • Receptions: 0,5 points
      • Receiving Yards: 1 point per 10 yards
      • Receiving Touchdowns: 6 points
      • Kickoff and Punt Return Touchdowns: 6 points
      • Fumble Recovered for TD: 6 points
      • Fumbles Lost: -2 points
      • 2-Point Conversions: 2 points
      Kicking

      • PAT Made: 1 point
      • FG Made 0-19: 3 points
      • FG Made 20-29: 3 points
      • FG Made 30-39: 3 points
      • FG Made 40-49: 3 points
      • FG Made 50+: 5 points
      Defense / Special Teams

      • Sacks: 1 point
      • Interceptions: 2 points
      • Fumbles Recovered: 2 points
      • Safeties: 2 points
      • Touchdowns: 6 points
      • Kickoff and Punt Return Touchdowns: 6 points
      • Points Allowed 0: 10 points
      • Points Allowed 1-6: 7 points
      • Points Allowed 7-13: 4 points
      • Points Allowed 14-20: 1 point
      • Points Allowed 21-27: 0 points
      • Points Allowed 28-34: -1 point
      • Points Allowed 35+: -4 points
      • Team Def 2-point Return: 2 points


      5. Teilnehmerlisten

      So, nun geht es zunächst einmal darum abzuchecken, wie viele Spieler wir denn werden. Wir planen wie bisher mit maximal 16 Spielern (bei mehr Interesse wird das nochmal geprüft und auch unter Umständen auf 18 oder 20 Teams aufgestockt). Daher wird es zunächst zwei Listen geben. Eine vorläufige und eine verbindliche. Es ist für den andauernden Spielspaß wichtig, dass die Teilnehmer auch bis zum Ende dabei bleiben, da durch die direkten Duelle sonst massive Wettbewerbsverzerrung entstehen kann, wenn jemand plötzlich keine Aufstellung mehr macht. In der 1. Saison lief das mehr oder weniger ganz gut, in der 2. - 4. Saison lief es geradezu perfekt und es gab keine Ausfälle zu bemängeln. Also bitte überlegt im Sinne eurer Mitspieler, ob ihr wirklich bereit seid euch die volle Saison zu binden ;).
      Ganz wichtig hier ist natürlich euer Team, wo ihr euch bitte entsprechende Namen zulegt. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt, also bitte nicht einfach bei der NFL bedienen und Patriots, Steelers oder Saints nennen, sondern gerne was eigenes (gerne auch lustiges) ausdenken. Gehört zum Fantasy Football einfach dazu
      In die vorläufige Liste kann sich jeder eintragen, der jetzt erstmal Interesse hat teilzunehmen. Der Stichtag für die verbindliche Liste wird in Kürze bekannt gegeben. Wer dann in der verbindlichen Liste steht, spielt bis zum Ende mit oder wird im Pirateboard auf ewig Gebrandmarkt .


      Verbindliche Liste:
      01. Hessian-North Hedgehogs @StringGreen Sting Green!
      02. Float-Inn Otters @Vex They see us floatin', They hatin'
      03. Viersen Valkyries @Red Haired Beckmann Wo Ball? Go Long!
      04. Tyrol Tawny Owls @EH~ You know WHOO!
      05. Party-Time Pirates @Hugo Wir nehmen, was wir kriegen können, und geben nichts wieder her!
      06. Binks Sake Cheeseheads @GrizzlyD.Piece Yohohohoho, Käpt'n Binks will einen Rum, ich bringe ihm die Flasche drum und wir feiern unser Jubiläum!
      07. Saxony Samurais @Dr.Honk I SUCK at Fantasy Football. Honk to shame me.
      08. Sauerland Hard Knocks @Justit Haihappen uh ah ah!!!
      09. Karlsruhe Kingz @Doom1491 Hail to the Kingz!
      10. Cloppenburg Conquerors @OneX We came, we saw, we~~~ CONQUER!
      11. Cantonas Seagulls @Cantona When seagulls follow the trawler, it is because they think sardines will be thrown into the sea.
      12. Herrenhäuser Hawks @segarg96
      13. Tegernseer Deadeyes @evoli
      One team - One objective - TD, beer, TD - in that order
      14. Munich Meteors @Callico
      15. Venlo Vipern @Sirlo Alles heej is VVV!
      16. Hallesche Raufbolde @Rudi D(as) Rudas We are here to drink your beer

      Vorläufige Liste:

      So, nun könnt ihr euch bei Interesse einfach hier melden oder mir eine PN schreiben und ich füge euch dann entsprechend in die Listen ein. Dafür brauche ich allerdings ein paar Infos von euch:
      - Euren Teamnamen
      - Die Stadt in der ihr aktuell wohnt (oder die nächstgrößere Stadt in der Umgebung, falls es nur ein Dorf ist) zur Einordnung in die Divisions
      - Verbindlich oder vorläufig
      - und natürlich euren Schlachtruf!

      Gerne lade ich euch auch in den Sports-Channel auf dem offiziellen Discord-Server vom PB ein. Unter dem Verbundsnamen 5thdown hat sich dort bereits eine bunte Truppe an Football Fans versammelt, die natürlich auch hier beim FF dabei ist. Über neue Mitglieder freuen wir uns immer wieder gerne
      Solltet ihr sonst Fragen zu irgendeinem der Punkte haben könnt ihr euch natürlich auch jederzeit hier melden.

      Ich freue mich auf eine spannende fünfte Saison mit euch allen!
      Euer Commissioner,
      StringGreen

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()

    • Nach der katastrophalen Saison wurde es Zeit für ein Ende. Zudem sorgt der Klimawandel ja auch dafür, dass kältere Regionen eine größere Herausforderungen für dort ansässige Waldtiere darstellen. Daher hängen die Vixens schweren Herzens ihr Fell an den Nagel.



      Aus der Ferne hört man ein Rauschen und nymphengleichen Gesang


      ♪♫ They see us floatin', They hatin' ♪♫

      Einen riesen Applaus den Float-Inn Otters aus Mühldorf am Inn mit ihrer verbindlichen Zusage!

    • BREAKING NEWS:
      Football-Österreich im Umbruch! Nach den Salzburg Vixens löst sich auch der nächste Traditionsverein aus dem Herzen der Alpen auf. Die Tyrol Emperors haben ihren Spielbetrieb eingestellt. Nach zwei desaströsen Seasons haut der ehemalige Piratebowl-Sieger den Hut drauf. Die Kaiserlichen gibt es nicht mehr. Mit einem offenen Brief wendet sich der OwnEHr an die Liga:

      Ehrenwerter Commissioner,
      Liebe PBFL Rivalen und Feinde


      Die Kaiser wurden gestürzt. Die Krone ist irreparabel zerbrochen. Nach dem Verpassen der Playoffs in der letzten Saison war der Bruch innerhalb des Teams und die Enttäuschung in der Führungsriege zu groß.
      Völlig ausgelaugt und am Boden zerstört zog ich mich in die wilden Wälder Tirols zurück. Ich entschloss mich, in Ruhe zu meditieren, um die Last der Niederlage von mir zu bekommen und der Seele freien Lauf zu lassen. Zeit und Raum verschwammen und als ich wieder zu mir kam, sah ich, dass ich Teil des Waldes, Teil der Natur wurde.


      Beweisfoto:

      ZomboMeme 4681.jpg

      Der Wald gab mir neue Energie und eine neue Entschlossenheit. Und gerade als ich mich von meinem Platz erheben wollte, landete ein Kauz auf meiner Schulter. Das Zeichen, das ich brauchte.

      Mit der klaren und reinen Kraft der Wildnis bin ich zurück.

      Die Kaiser sind tot.
      Lang leben die...

      Tyrol Tawny Owls!


      Mit diesem offenen Brief gibt ein neues Franchise seine Teilnahme ab:

      Name: Tyrol Tawny Owls
      aka: Tyrowls
      Standort: Innsbruck
      Teilnahme: Verbindlich!

      Motto: You know WHOO! (Arbeitstitel)
      Fly.

    • Gerne sind die Part-Time-Pirates auch dieses Jahr wieder dabei. Viel geändert hat sich nicht... bis auf einen Buchstaben im Namen. Denn anlässlich des kleines Jubiläums der PBFL (und in der Hoffnung, dass es am Ende was zu feiern gibt) treten wir dieses Jahr unter dem Namen:

      Party-Time Pirates an
      Standort noch immer in Bielefeld
      Und das Motto: "Wir nehmen, was wir kriegen können, und geben nichts wieder her!"
    • Die unermüdlichen Cheeseheads sind wieder am Start und bleiben, egal wie enttäuschend die Seasons auch verlaufen, teil dieser grandiosen Liga mit ihren tollen Mitstreitern die Jahr für Jahr um den wundervollen PBFL-Pokal fighten. :thumbsup: <3

      Ihr seid und bleibt großartig und für die, die dazukommen möchten, ihr seid immer willkommen und eine wundervolle Bereicherung. :-D :thumbup: <3


      Binks Sake Cheeseheads

      Stadt: Kassel

      Motto: Yohohohoho, Käpt'n Binks will einen Rum, ich bringe ihm die Flasche drum und wir feiern unser Jubiläum! :thumbsup: :thumbsup:

      Verbindlich

      "Meistens kommt das, was wir uns vorstellen nicht an das echte Leben heran, aber von Zeit zu Zeit ist es dem schon sehr nah!" <- Monte Wildhorn
    • StringGreen schrieb:

      Wie reagiert die Liga auf den grandiosen Under-Dog Sieg der Saxony Samurais?
      Hmm??? Underdog-Sieg? Ich war doch die komplette Saison über der Topanwärter auf den Titel. SVK...

      Natürlich peile ich die Titelverteidigung an, aber mit bereits einer Trophäe in der Vitrine kann ich diese Saison wirklich komplett ohne Druck genießen. Ich freu mich drauf.

      Saxony Samurais verbindlich am Start.
      Spielstätte ist wie immer der altehrwürdige Honkidome in Dresden.
      Und das Motto, naja...
    • Nach dieser doch sehr unterirdischen Saison, wurden erstmal Funktionäre und der Vorstand der Dukes komplett gefeuert.

      Jetzt mit neuer Franchise und neuer Führungsriege sind die "Karlsruhe Kingz" neu am Start um wieder Angriff auf die Playoffs zu starten.

      Hail to the Kingz!
    • Auch wenn uns aktuell noch ein Teilnehmer fehlt, fange ich schonmal an die erste Umfrage zu starten, da im Laufe der letzten Saison wieder mal ein paar mögliche Änderungen aufgekommen sind, die jedoch eine Auswirkung auf den direkten Spielplan haben. Es geht um eine Neuerung bzgl. den Divisions. Es wird 4 Szenarien geben, zwischen denen es sich zu entscheiden gilt, die ich nachfolgend erläutern werde.

      Grundlegendes zuerst: Sofern wir wieder 16 Teams werden (wovon ich aktuell ausgehe), soll es auch wieder 4er Divisions geben wie bisher. Auch die Playoff Qualifikation soll wie gehabt sein (die 4 Division Sieger sowie die beiden besten Teams der verbleibenden Teilnehmer).

      1. Szenario: Alles bleibt wie immer. Jedes Team spielt gegen jedes Team 1x und die direkten Division-Duelle werden an den Spieltagen 13, 14 & 15 stattfinden.

      Die Playoffs finden an den Spieltagen 16, 17 & 18 statt.


      2. Szenario: Auch hier spielt jedes Team gegen jedes andere Team 1x, aber die Division-Duelle werden neu verteilt auf die Spieltage 1, 8 & 15.

      Die Playoffs finden an den Spieltagen 16, 17 & 18 statt.


      3. Szenario: Hier soll nun die Divisions Rivalität stärker hervorgehoben werden, weshalb die Divisions nicht mehr 1x mal, sondern 2x gegeneinander spielen. Dabei fällt jeweils die von der Himmelsrichtung gegenüberliegende Division weg (sprich West und Ost spielen nicht gegeneinander und Süd und Nord werden sich nicht begegnen). Dies wandert dann jede Saison weiter, so dass es immer eine andere Division ist, die nicht bespielt wird vom eigenen Team. Insgesamt wird die regular Season dadurch einen Spieltag kürzer.

      Die Division Duelle verteilen sich relativ gleichmäßig über den Spielplan, wobei sie zum Ende dichter gelegt werden. Divisionsduelle finden an den Spieltage 1, 4, 7, 10, 12 & 14 statt.

      Die Playoffs finden an den Spieltagen 15, 16 & 17 statt.


      4. Szenario: Genau wie Szenario 3, nur mit anderen Daten für die Divisions-Duelle an den Spieltagen 1, 2, 3 zum Start und 12, 13, 14 zum Ende der Saison.


      Szenario 3 und 4 hätten den großen Vorteil, dass wir nicht mehr am ungünstigen Spieltag 18 den All-Blue Bowl stattfinden lassen müssen, sondern dieser bereits an Spieltag 17 über die Bühne geht und tendenziell noch weniger Spieler geschont werden.

      Es wird nun zum Beginn erst einmal eine Umfrage geben, um ein Stimmungsbild zu bekommen, ob wir beim altbewährten bleiben (Szenario 1 oder 2) oder ob wir zur verstärkten Divisions-Rivalität wechseln (Szenario 3 oder 4), da dass schließlich wenn die größte Veränderung ausmacht. Sobald ich da die Meinung der Liga habe, werde ich alles weitere in die Wege leiten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von StringGreen ()