Kapitel 1088 - "Letzte Lektion"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Hmmmm

    Ich bin nicht zufrieden.

    Garp war vllt nicht auf Roger Niveau aber bestimmt mindestens Silvers.
    Oder wurde er umsonst so sehr gepusht??

    Er ist noch schnell und auch stark aber ich hätte mir mehr erwartet.

    Das er Koby pusht ,geht in Ordnung aber es ist schon wieder Königshaki. Halt also nun jeder Name.
    Buggy und Usopp sollten es auch bald entwickeln

    Die Marineflashback klingen imO. Aber ich hätte gern Bogard gesehen.....

    Kuzan bleibt weiterhin ein Mysterium (zwinker , faker)....

    Freu mich nun auf Egghead und Luffys Festung
  • Die ausführlichen Spoiler beschreiben ziemlich genau das Szenario, das wohl die meisten erwartet haben. Ein einem Whitebeard ähnlicher Charakter opfert sich für die neue Ära. Der Unterschied besteht nur darin, dass Coby etwas mehr Verstand beweist als Ace und nach Grus' Ermahnung doch noch einsichtiger wird und sich nicht durch "Your Father"-Witze so provozieren lassen lässt, dass er nochmals in den Bienenstock zurückkehrt.
    Interessant daran sind jedoch die Ankündigung der morgigen Zeitungsmeldungen:

    1. Garp sei "verschwunden"
    Die anwesenden Marine-Miglieder wissen ja zumindest bis zum Punkt der Trennung, was genau mit Garp geschehen ist. Also warum so vage bleiben und vom bloßen Verschwinden sprechen? Ob er nun sofort sterben wird oder sich noch lebend bei der BBB in Gefangenschaft befindet, bleibt natürlich offen. Aber ich gehe hier dennoch davon aus, dass die WR das Ganze wieder versuchte zu vertuschen oder Big News Morgans selbst aus Gründen der Unterhaltung Interesse daran hat, die Wahrheit vorerst für sich zu behalten. Auffällig ist, dass der Erzähler für Vegapunk den exakt gleichen Status ("verschwunden") beschrieb. Bisher versuchten ja viele Leser deshalb zu erraten, wie Vegapunk denn tatsächlich verschwinden könnte, ohne dass die Strohhüte realisieren, was genau geschehen ist. Jetzt deutet vieles mehr auf die Option hin, dass der Bevölkerung auch hier nur vorenthalten wurde, was genau mit unserem Apfelkopf wirklich passiert ist, und der sonst oft allwissende Erzähler nur den Zusatz "für die Öffentlichkeit" weglassen hat.

    2. Ruffy nimmt Egghead ein
    Hier stellt sich die Frage: Ist dies bereits das angekündigte Egghead-Incident oder ist das die morgige Meldung und am Tag dieser Bekanntmachung spielt sich dann alles ab? Haben die Strohhüte am Ende die Einheiten der Marine besiegt und wir bekommen nun gezeigt, wie das Ganze sich entwickelt (also vergleichbare Methode der Darstellung wie Cobras Tod, bei dem Oda uns auch erst nach der Zeitungsmeldung dafür später die Bilder lieferte) oder sieht Morgans nur von seinem Plan ab, das Ganze als Kidnapping zu verkaufen, da sich dank York noch immer alle auf Egghead befinden. Eine Übernahme der Regierungsinsel klingt nach einer alternativen Erzählung, die ebenfalls Ruffy für den kommenden Konflikt verantwortlich machen würde und somit die Angriffe der Marine rechtfertigt.
    Ich selbst tendiere eher zur zweiten Option. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Oda durch Ankündigung des Ergebnisses bereits vorher einen großen Teil der Spannung aus dem Vorfall nimmt. Außerdem hoffe ich schon, dass das EI weit über die bloße Einnahme der Insel hinausgeht. Das würde dann auch bedeuten, dass der Kampf Sword+Garp vs. BBB (mindestens) einen Tag vor dem Konflikt stattgefunden hat. Damit ständen auch wieder alle Optionen offen für ein Auftauchen aller 10 TC auf Egghead.

    Ach und etwas schade, dass Moria und Perona bisher scheinbar doch keine Rolle spielen werden.
    Also sehr viele offene Fragen, die viel versprechen lassen. Kapitel klingt jedenfalls aufregend.

    P.S. Die ersten Scans sind draußen und Grus' Attacke sieht schon verdächtig nach einer Ton-Variante von Flamingos Spinnennetzen aus. Paart man das mit seinem Rocinante-Gesicht (siehe Steckbrief in Den Fokus Schublade in Flashback) verdichten sich die Anzeichen auf eine Verwandtschaft mit dem Don Quixote Clan doch mehr und mehr...welchen Grades bleibt dabei noch offen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Biscuit Krueger ()

  • Wieso haben so einige mehr erwartet von Garp? Ich finde er wurde genau richtig dargestellt im Kampf gegen die BBB.
    Er ist schon alt und laut seiner eigenen Aussage hat er auch nicht mehr die Kraft von Früher.

    Wenn er als alter Knacker die BBB Crew auseinander nehmen würde würde das die Kommandanten zu schwach aussehen lassen, sie kämpfen ja auch gemeinsam gegen ihn.

    Entweder Oda pusht Garp so sehr das er mit Leichtigkeit siegen lässt und damit die BBB schwach aussehen lässt oder er pusht die BBB was wiederum Garp schwach aussehen lässt oder er macht es wie jetzt ausgewogen sodass beide Parteien einstecken und austeilen.
  • Ich finde es auch in Ordnung, dass man Garp hier nicht so dargestellt hat, als könnte er alles und jeden allein besiegen. Oda hat uns das ja bereits mit Silvers Rayleigh aufgezeigt als dieser meinte, dass er aufgrund seines Alters wohl mittlerweile keine Chance mehr gegen Blackbeard haben würde. Nun ist es mit Garp auf der Gegenseite (Piraten und Marine) genau das Gleiche.

    Und davor haben bereits Kaido und Big Mom den Löffel abgegeben. Whitebeard hat so gesehen den Anfang gemacht und nochmal kurz vor seinem Tod erwähnt, dass das One Piece existiert.
    Für mich ist das Statement von Oda hier ganz klar zu verstehen: Die alte Generation wird von der jüngeren so langsam aber sicher abgelöst und läutet eine komplett neue Ära ein. Shanks, Buggy und Blackbeard sind so gesehen zwar auch nicht mehr die Jüngsten aber zu der Zeit, als Gol D. Roger Piratenkönig gewesen ist, waren sie noch Kinder und befinden sich nun wahrscheinlich in ihrer "Peak-Zeit".

    Man muss nun einfach mal schauen, wie es storytechnisch weitergeht.
    Entweder Garp und Kuzan haben sich blind verstanden und in der Vergangenheit bereits einen Plan ausgemacht wie sie vorgehen werden, wenn eine aktuelle Situation eintrifft oder aber jemand wird ihn da irgendwie rausholen.
    You may come to regret trying to manipulate me.
  • Ich denke, dass Garp hier noch am Leben sein wird. Jedoch halte ich es nun für realistisch, dass BB höchstpersönlich auf dem Schiff vor Egghead sein wird und Ruffy provozieren wird mit der Mitteilung seiner neuen Geisel. Im Austausch für die RP oder sowas. Falls Ruffy einen Admiral besiegt und dazu einen der 5 Weisen, denke ich das BB das versucht diplomatischer zu lösen. Wenn Ruffy versucht Garp zu befreien könnte es zu dem lang erwarteten Clash kommen. Wo auch ein Kuzan gegen die SHB verlieren wird somit sind 2 der 3 alten Admiräle gefallen. Dies ist meine Theorie.
    Werde du die Veränderung, die du dir für diese Welt wünschst.
  • Nachdem ich nun die gesamten Spoiler gelesen habe, muss ich mich ein wenig korrigieren. Grus und Corby scheinen doch nicht ganz so nutzlos zu sein wie ich dachte. Man kann nur hoffen, dass Corby zukünftig nicht noch einmal solch einen Fehler macht, bei dem andere verletzt werden.

    Es ist dann auch ein wenig erfrischend, wenn man mal wieder eine starke Person hat, die keine Teufelskraft besitzt. Das Corby in den jungen Jahren solch einen massiven Schlag drauf hat, hätte ich nicht gedacht. Da müsste wohl auch Ruffy aufpassen. Ich würde mir nur wünschen, dass Corby im Gegensatz zu Ruffy eventuell auch ohne Königshaki so stark wird, dass er es in einem 1vs1 gegen einen Kaiser aufnehmen kann.

    Tja, so schnell kann sich eine Meinung ändern. Abwarten und Tee trinken lautet die Devise.. :)

    Ansonsten haben mir die News kurz Gänsehaut beschert. Dass Ruffy Egghead künftig unter seine Flagge stellt, ist schon ein starkes Stück, damit hätte ich nicht gerechnet. Eher ging ich davon aus, dass es zu einem kurzen Schlagabtausch kommt, bei dem ggf. Kizaru und Saturn fallen, die SHB dann aber inklusive Vegapunk (+ggf. Sentomarou) wegfahren. Nun bin ich auf den Flashback gespannt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hakku () aus folgendem Grund: (leere) Absätze gelöscht

  • Summary , sowie die RAWs sind also nun komplett.

    Das Chapter hinterlässt bei mir immer noch ein mulmiges Gefühl
    Aber die Bilder wirken doch recht stark und voller Emotionen.
    Deswegen ist es an sich doch ein solides Chapter geworden.


    - Garp vertraut der Jugend die Zukunft an
    - Koby zerstört mit einen Schlag (Haki) den Arm von Avalo
    - Avalo bekommt richtig was ab im Chapter (zurecht /verdient)
    - Kuzan's Emotionen sind schwer einzuschätzen. Könnte alles bedeuten
    - Ich vermute aber einen inneren Konflikt (" Sorry Garp")
    - Garp's Schnelligkeit beeindruckt mich
    - Hibari's Sorgen wirkten sehr realistisch( konnte es fühlen)
    - Colourspread mit Morgan , Arlong , Kuro , Buggy , Garp , Koby top 1A
  • Halon schrieb:

    Wenn er als alter Knacker die BBB Crew auseinander nehmen würde würde das die Kommandanten zu schwach aussehen lassen, sie kämpfen ja auch gemeinsam gegen ihn.
    Entweder Oda pusht Garp so sehr das er mit Leichtigkeit siegen lässt und damit die BBB schwach aussehen lässt oder er pusht die BBB was wiederum Garp schwach aussehen lässt oder er macht es wie jetzt ausgewogen sodass beide Parteien einstecken und austeilen.

    Von allem, was wir bisher gesehen haben, sind die Kommandanten einer Crew doch relativ weit entfernt vom Level des Captains. Das war bei Kaido der Fall, das war bei Big Mom der Fall, das war bei Dofi der Fall und bei allen anderen Kämpfen ebenso.
    Genau so wurde es eigentlich auch in diesen Chaptern dargestellt: Garp steht deutlich über den BB Kommandanten. Einzige Ausnahme ist Kuzan, der stärketechnisch auch deutlich über den anderen Kommandanten der BBB steht bzw. stehen müsste. Als Garp fan kann ich jetzt rumspinnen, dass Garp (mit seinen Schützlingen) die anwesenden BB Kommandanten auseinandergenommen hätte, wäre Kuzan nicht da gewesen.

    Insofern ist alles gut. Garp hat quasi nebenbei ein paar Top Kommandanten der BBB verletzt bzw. niedergestreckt, Kuzan hat er auch noch was mitgegeben und am Ende hat er halt verloren.

    Einziger Kritikpunkt von mir ist, dass man Garp auch etwas zäher darstellen hätte können. Nicht beim Austeilen, sondern beim Einstecken. Whitebeard war bereits todkrank (anders als Garp), wurde erstochen, eingefroren, hat seinen halben Kopf weggefegt bekommen, wurde mit Magma vollgepumpt und hat trotzdem fast noch BB gekillt. Am Ende dann im Stehen gestorben. Und bei Garp müssen wir (leider) noch spekulieren, ob er vielleicht einfach eingesackt wurde und noch als Pfand verwendet wird ;)
  • Biscuit Krueger schrieb:




    2. Ruffy nimmt Egghead ein
    Hier stellt sich die Frage: Ist dies bereits das angekündigte Egghead-Incident oder ist das die morgige Meldung und am Tag dieser Bekanntmachung spielt sich dann alles ab?
    In der letzten Erzählerbox ist wörtlich davon die Rede, dass der Welt mitgeteilt wird, dass der Yonkou Monkey D. Luffy sich auf Egghead verbarrikadiert hat, während das Bild Marine-Schiffe zeigt. Das wird eher noch nicht das angekündigte "Egghead_ereignis" sein.

    Was ich aber vermute, ist, dass ja nun etwas Zeit vergangen ist, seit wir zuletzt auf Egghead die Geschehnisse verfolgt haben, und wir diese bald in Form von Flashbacks nachgereicht bekommen.
  • Wenn man sich die Scans so ansieht könnte man ganz in Zorro Fanboy Manier fest davon ausgehen, dass Corby KH hat, schließlich sieht man die bezeichnenden schwarzen Blitze um seine Faust.
    Und da er nichtmal ein Schwert gebraucht hat, um KH aus ihm herauszukitzeln ist wohl klar, dass Corby > Zorro gilt :thumbsup:

    Ich finde die Spoiler in Zusammenhang mit den Scans schon gut. Allgemein ist es ja oft so bei Oda, dass der Kontext etwas verloren geht, wenn man die Story nur häppchenweise bekommt. Insgesamt gefällt mir der dramaturgische Aufbau dieser Arc bisher sehr gut und das schließt natürlich das aktuelle Kapitel mit ein.
    So nach und nach werden die wichtigsten Player in Position gebracht, wobei der ein oder andere Plottwist noch möglich ist. Ich freue mich jedenfalls darauf wie es weitergehen wird.
  • Starker Abgang von Garp. Eines D würdig aber tot ist er nicht und kommt bestimmt noch wieder.
    Hätte gerne nur mehr action gesehen von der Marine um Tashigi. Helmeppo und Gus hätte auch auch mehr offensive zeigen können.
    Korby wird noch wichtig werden der hat versteckte Kräfte!

    Kapitel bekommt 4 von 5 Raucherbeine.
    Pirateboard - wo meinungsfreiheit groß geschrieben wird... nicht!!!
  • Heindildojo schrieb:

    Ganz sicher und glasklar:

    Kuzan = Sword-Mitglied (geheim)

    Alles nur Show - Garp kommt zurück und haut in ca. 100 Kapiteln nochmal irgendjemanden aufn Kopf :)

    Da kommt noch was …
    Tatsächlich ein interessanter Gedanke/Punkt

    Denn so richtig viel über Xebec kennen ja die wenigsten Charaktere, mit Big Mom und Kaido sind zwei der letzten ausgelöscht worden.

    Es gibt ja nun auch die Theorie, dass Blackbeard mit Xebec zu tun hat, vielleicht sogar sein Sohn ist. Dann würde es ja passen, dass Garp grad zufällig in den Händen der Blackbeardpiratenbande ist um diesen Storystrang später aufzulösen
  • Ich finde es cool, dass wir in diesem Kapitel mehr von Pizarro und seiner Inselfrucht zu sehen bekommen. Natürlich hat die Frucht auf den ersten Blick Ähnlichkeiten mit Picas Steinfrucht, aber es scheint wohl doch einige Unterschiede zu geben.

    Pizarro scheint die Insel lebendig werden zu lassen und wird selbst zu der Insel. Wenn die Insel Schaden nimmt, nimmt auch Pizarro Schaden (ähnlich wie Robin und ihre Flora-Frucht).
    Einerseits verleiht ihm dies eine gewaltige Angriffskraft, wenn er die Insel als seinen Körper nutzen kann, andererseits bietet er dem Gegner hierbei auch eine gewaltige Angriffsfläche.

    Während Pizarro alle Materialien auf der Insel nutzen kann, konnte Pica lediglich das Gestein nutzen. Wenn Pica einen Gesteins-Riesen erschafft, musste er sich mit seinem realen Körper in diesem befinden, hat jedoch selbst keinen Schaden genommen, wenn das Gestein beschädigt wurde. Pizarro scheint sich nicht in dem Insel-Riesen befinden zu müssen. Für ihn scheint es auszureichen, wenn er sich auf der Insel befindet.

    Immer wieder schön zu sehen, wie Oda in wenigen Kapiteln einer ganzen Sword-Einheit und den Blackbeard-Piraten eine Charakterisierung verpasst und nebenbei ihre ganzen Teufelsfrüchte und Kampfstile erklären kann. In diesen kurzen Arcs kann Oda als Autor einfach besser glänzen als in den langen Arcs. Dort verliert er sich zu sehr in Belanglosigkeiten. Ich bin gespannt, wie es nun auf Egghead weitergeht.
  • Ok die geleakten Seiten sind raus und es ist verdammt gut!

    Alleine wie gut sich Corby weiterentwickelt hat und schon in seiner Anfangszeit als kleiner Marinesoldat heimlich an den "Kriegschiff-Sandsäcken" trainierte und damit Garp damals überraschte und Er wohl somit sein neuer "Liebling" wurde mit der Zeit ... starkes Storytelling Oda!

    Im Grunde genommen wird Hier eine spannende Kampfpaarung aufgebaut zwischen Corby vs Kuzan.
    Für mich wäre dies eine ideale Kampfpaarung im finalen Akt des Mangas, wenn Corby den Tod Garp (und ja ich rechne damit, dass Garp sterben wird) rächt zum Wendepunkt der Marine in der One Piece Welt.

    Möglich ist es durchaus, dass Kuzan Garp durch das einfrieren am Leben lässt (Sauro lässt grüßen), aber irgendwie wirkt sein finsterer Blick und die eisgefrorenen Tränen irgendwie weniger euphorisch, dass Garp erst durch Altersschwäche oder im finalen Krieg und um die finale Zukunft der Marine stirbt.

    Auch wenn es hart klingt, aber Garp Tod könnte vielleicht Ruffy - Corby einen finalen Schliff geben für den finalen Krieg.
    Und Dragon ... wird mit Sicherheit den Tod seines Vaters bedauern, aber ob es Ihm sonderlich viel noch bedeutet?
    Vielleicht erfahren wir bald mehr.

    Und nach 10 Kapiteln geht es wieder - Back to Egghead - zumindest wird es am Ende so angeteasert und 1089 (in 2 Wochen) könnte uns endlich den finalen Egghead Arc. zeigen wie Saturn - Kizaru Egghead erreichen und wie der Morgen danach weltweit durch die Presse wahrgenommen wird.
  • Mich würde es nicht wundern, wenn Garp einer der wenigen ist, der über die Absichten von Kuzan bescheid weiß und den „Tod“ vortäuscht, um die Position bei der BBB zu stärken.
    Vielleicht hat Kuzan sogar Garp nach der Gefangennahme von Corby kontaktiert.


    Ich lehne mich weit aus dem Fenster und sage, eventuell ist dies sogar der Grund warum Garp so hat einstecken müssen um die Farce zu stärken.
    Da dies aber nur eine Ausrede für seine Performance ist, möchte es nur als Gedankenspiel einwerfen.


    Mir gefällt es sehr, dass Egghead nun ein Stützpunkt der Strohhüte ist - was gleichzeitig ein Hint sein könnte, dass die Strohhut Flotte in Aktion tretet und unterstützt.

    Mal schauen was davon übrig bleibt
  • Mir hat das Chapter sehr gut gefallen. Schön, dass nochmal gezeigt wurde, dass es jeder schaffen kann mit entsprechendem Training.
    Bin ich eigentlich der einzige, dem es so vorkam, dass Corby hier Königshaki eingesetzt hat? Zumindest das erweiterte Rüstungshaki hat er verwendet.
    Ich bin überrascht, dass immer noch so viele Leute Kuzan einen geheimen Plan nachsagen. Ich habe wirklich nicht den Eindruck als würde er irgendetwas planen. Zu überzeugend war auch sein Einführungskapitel in die BBB. Klar passt er nicht zu BB, weil er immer als der Good Guy dargestellt wurde. Aber ich schätze eher, dass er irgendwann zur Vernunft kommt und nicht, dass er irgendeinen großen Plan hat.
  • Hab das kapitel nun gelesen & fand es recht spannend.
    Corby ist halt der typische "ich hab kein talent, aber dafür trainiere ich mehr als andere" typ.
    Garps spruch das man einen alten kautz einfach im stich lassen sollte fand ich recht witzig, aber moralisch wäre ich nicht ganz seiner meinung haahaha.
    Pizarros frucht ist dann doch etwas einfacher als ich zuerst dachte..
    Da er anscheinend den totenkopf der insel zeitgleich als augen für die übersicht auf die insel nutze war er dadurch auch angreifbar & seine arme waren auch angreifbar weil er aus der insel einen arm erschaffen hat.
    Bedeutet er ist im großen & ganzen leichter angreifbar als pica.
    Alle Schäden an seinen erschaffenen insel-gliedmaßen bekommt der urkörper anscheinend.
    Aber wie weit übertragbar ist dieser schade?
    Wenn er 1zu1 den Schaden bekommen würde den seine erschaffenen insel-gliedmaßen einstecken müssen, müsste er nun ein loch im kopf haben & einen arm weniger haben.
    Liegt wohl am anwender wie oft man sowas aushält, er kann mit Sicherheit mehrmals einfach neue Gliedmaßen erzeugen bis er tatsächlich k.ö geht.
    Wobei es natürlich bishen dämlich ist den kopf dadurch so angreifbar zu machen.
    Denke er braucht tatsächlich bei größeren insel einfach einen Überblick um das Schlachtfeld für seine Angriffe im blick zu haben, dadurch braucht er einen ort auf der insel der als kopf/augen herhält.
    (Dadurch ist er natürlich um einiges leichter angreifbarer als ein pica den man nur mit Observationshaki im steinkörper orten könnte, bei pizarro reicht es aus seine erschaffenen Gliedmaßen zu attackieren)
  • Wie hat Corby es geschafft, dass ihm nicht die Haare ausgefallen sind? (frage für meinen Sensei)

    Aber das passt doch supi. Corby ist Garps erbe, Luffyschnuffy ist Rogers Erbe und Blackbeard ist Xebecs Erbe. Ein Schelm wer Gutes ahnt.

    Mir gefiel das Chapter insgesamt supi und ich habe auch die emotionale Komponente mit Garp am Ende gefühlt, das wird im Anime mit dem richtigen Soundtrack auch noch ganz kritisch.
    Taschentücher stehen schon bereit.

    Ich freue mich aber auch endlich von Egghead zu hören. Noch passt alles gut dazu, dass Fraland endlich sein Rüstungshaki erweckt um sich aus der Steinhülle zu befreien. Es wäre ja so gut passend, weil es ja Vegapunks Insel ist und er teilweise aus Vegapunks Technologien besteht
  • Ein super Kapitel in dem mich nur eine Sache gestört hat. Wie inkompetent ist bitte die Marine und WR abgesehen von so leuten wie Garp? Das man ohne Befehle keinen Kaiser angreifen soll um nicht noch extra zu provozieren kann ich ja noch irgendwie verstehen, aber das die Marine sich nichtmal wehren darf wenn sie von nem Kaiser angegriffen und entführt werden das ist mir zuviel. Das lässt die Marine und WR schwach wirken, aber so richtig. Ein Armutszeugnis sondergleichen das mir sagt das die komplette Marine und WR Angst hat gegen einen Kaiser zu kämpfen und lieber Ihrer eigenen Leute opfert.