Kapitel 1088 - "Letzte Lektion"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Kapitel 1088 - "Letzte Lektion"

    Wie bewertet ihr Kapitel 1088? 12
    1.  
      ★★★★★ (8) 67%
    2.  
      ★★★★ (3) 25%
    3.  
      ★★★ (0) 0%
    4.  
      ★★ (1) 8%
    5.  
      ★ (0) 0%
    Kleiner Spoiler von redon:

    Spoiler anzeigen
    - Chapter 1,088: “Last lesson”.
    - Koby uses a new attack called “Honesty Impact”.
    - Kuzan creates an ice blade and pierces Garp while he's surrounded by Blackbeard Pirates.
    - Garp is laughing while the ice starts to freeze him (like Saul in Ohara).
    - Narrator: "“Legendary Hero Garp” disappeared at Hachinosu (“Pirate Island”). Fate: unknown."
    - In the last page of the chapter, Marines arrive at Egghead Island...
    - Break next week.


    Zusammenfassung
    • Titel lautet "Letzte Lektion".
    • Es gibt einen Colorspread zur Netflix-Serie.
    • Kapitel beginnt mit Corbys erster Lektion im Unterricht von Garp. Er stellt die Schüler vor ein Problem: ein Kind und ein alter Mann müssen gerettet werden, aber im Boot sind nur Platz für zwei Leute. Corby antwortet, dass er selber von Boot gehen würde, worauf er ein Stück Kreide von Garp an den Kopf geworfen bekommt. Man solle den alten Mann sterben lassen, denn er hat eh nicht mehr viel zu leben. Es geht darum die Zukunft der Menschen zu beschützen und darum müssen die jungen Leute überleben.
    • Garp wird im Anschluss für diese Lektion von einem anderen Ausbilder getadelt, denn alles Leben sei gleich. Garp widerspricht, da die Zukunft von jungen Leuten grenzenlos sei.
    • Schnitt zu Blackbeards Überfall auf Amazon Lily vor einigen Tagen. Dieser ist einverstanden, die Insel wieder zu verlassen, will aber 800 Marinesoldaten und Kriegsschiff mitnehmen. Vizeadmiral Yamakaji sind die Hände gebunden, da er nicht die Erlaubnis erhalten hat, gegen einen Kaiser zu kämpfen.
    • Corby bietet sich an im Austausch für die 800 Männer. Da er zu SWORD gehört, steht es ihm frei, das zu tun.
    • In der Gegenwart gibt Garp den drei SWORD-Soldaten Anweisungen. Corby soll die riesige Hand zerstören, Grus die Trümmer auffangen und Helmeppo die beiden decken. Sowohl Grus, als auch Corby selber wundern sich, wie Corby das mit der Hand anstellen soll, aber er will zumindest etwas versuchen.
    • Garp kann Kuzan zu Boden schlagen und mit einem Schlag die Schädelfestung zerschmettern, wodurch Pizarro schwer verletzt wird. Er schwingt nun aus Rache die Hand in Richtung von Garps Kriegsschiff.
    • Ein weiterer Flashback zeigt das Training von Corby und Helmeppo aus der Coverstory, wo nun offenbart wird, dass Corby sich bewusst war, dass er nicht dieselbe Kampfkraft wie andere mitbringt, weshalb er 100 bis 200 mal so hart trainieren muss wie andere. Helmeppo offenbart, dass Corby nachts heimlich die "Kriegsschiffsäcken" aus dem vorherigen Kapitel boxt.
    • Garp erinnert sich mit einem Lächeln an das Training zurück. Corby nutzt eine neue Attacke namens "Honesty Impact", welche schwarze Blitze erzeugt und den Arm zerlegt. Dies bricht auch den echten Arm von Pizarro. Grus nutzt ein "Clay Web", um die Trümmerteile aufzufangen und das Schiff zu retten. Alle drei kommen heil dort an.
    • Garp kontaktiert sie über eine Teleschnecke, dass sie sich davonmachen sollen. Die Mission ist abgeschlossen und er wird schon einen Weg finden. Corby will, dass sie umkehren, aber Grus hält ihn auf. Garp: "Ihr seid die Zukunft der Marine!!!"
    • Wir sehen, dass Garp durch eine Eisklinge von Kuzan durchbohrt wurde, während dieser von den Blackbeard-Piraten umzingelt wird. Er lacht, als das Eis ihn einfriert (wie Saul/Sauro auf Ohara).
    • Am nächsten Tag in der Zeitung gibt es drei Schlagzeilen:
      - "Der junge Held Corby kehrt heil zurück."
      - "Der legendäre Held Garp verschwand auf Hachinosu."
      - "Kaiser Strohhut Ruffy verbarrikadiert sich auf Egghead."
    • Auf der letzten Seite kommt die Marine auf Egghead an.

    Nächste Woche pausiert One Piece!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TourianTourist ()

  • Was ein billiger Cliffhanger, sollten sich die Spoiler bewahrheiten. Abgesehen von den mehr als uneindeutigen Aussagen über Garps Tod, die eindeutig darauf hindeuten, dass er nicht tot ist, wissen wir sogar, dass Sauro diese "Eiskapsel" überlebt hat. Wieso sollte dann Garp darin umkommen? Oda kann sich derartig billige Cliffhanger gerne sparen. Wenn er wirklich schocken will, dann sollte er Nägel mit Köpfen machen und Garp töten. Aber das kann Oda bekanntlich nicht... Siehe hierzu gerne Peruh und auch Odas eigene Aussagen, sofern ich mich recht erinnere.
    Ferner ist auch unglaubwürdig, dass Kuzan Garps Mörder sein soll. Kuzan, dessen Loyalität zur BB ohnehin mehr als zweifelhaft ist... Wieso sollte er für BB und seine Bande morden?
    "Do you know what heroes are? Say there is a chunk of meat. Pirates will have a banquet and eat it. But heroes will share it with other people. I want all the meat!"

    -Monkey D. Ruffy
  • Die Spoilerfetzen sind recht dünn, um irgendetwas Brauchbares daraus herleiten zu können.

    Auch wenn Garp durch Kuzans Eisklinge durchgebohrt und stark verletzt worden sein sollte,
    so bezweifle ich, dass er wirklich tot ist. Vermutlich wird er eine Weile in dieser Eiskapsel gefangen
    sein, bevor die Umstände es zulassen, dass er sich wieder daraus befreien kann.

    Interessanter klingt der letzte Satz, dass die Marine auf Egghead angekommen ist.
  • Anhand der Spoiler verdichtet sich m.E. die Theorie, dass Kuzan ein Doppelagent ist. Inwiefern geartet wird sich zeigen.
    Als das Trio um ihn, Kizaro und Sakazuki als Admiräle bestand, war Kuzan derjenige, welcher für die schlampige Gerechtigkeit einstand. Dieses moralisch nachvollziehbare Handeln (für uns als LeserInnen) machte ihn immer zum Sympathieträger innerhalb der obersten Reihen der Marine - ähnlich wie Garp.

    Daher gehe ich fest davon aus, dass Kuzan ihn lediglich einfror, um seine Tarnung vor der BBB zu wahren, da Garp anscheinend von ihnen umringt ist. Die Parallelen zu Sauro sind unverkennbar und Oda schafft sich mit der Formulierung Schicksal: unbekannt ein weiteres narratives Schlupfloch, damit Garp möglicherweise als Deus Ex Machina in den bevorstehenden Konflikten auftauchen könnte...

    An dieser Stelle bin ich zwiegespalten ob der Erzählung. Einerseits mag ich es, dass Oda Kuzan sehr konsistent als Charakter belässt. Andererseits grämt mich die Inkonsistenz bzgl. etwaigen Ableben von Charakteren. Wobei es gute Argumente und Gründe gäbe, Garp seinen Heldentod zu gewähren (nachvollziehbare Argumentationsketten wurden bereits von mehreren UserInnen im letzten Kapitelthread ausgeleuchtet).

    Sei es wie es wolle. Insgesamt bin ich aus o.g. Gründen nicht unglücklich mit der Erzählung und freue mich, dass Oda an dieser Stelle den Fokus weiterhin auf die Geschehnisse rund um Garp und die BBB legt.

    Edit: der Titel des Kapitels scheint zudem Corby als Nachfolger von Garp zu positionieren (Held als Titel haben bisher nur Garp und Corby). Ich bin ohnehin der Meinung, dass Corby am Ende der Erzählung an der Spitze der Marine stehen wird und durch die Freundschaft mit Ruffy eine einvernehmliche Ordnung der post-Weltregierungs-Zeit schaffen wird.

    So long.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Meeko () aus folgendem Grund: Rechtschreibung+Edit

  • kann mir auch vorstellen, dass Garp und Kuzan sich blind verstehen und Garp mit Absicht sich zur Zielscheibe gemacht hat, damit Kuzan bei Blackbeard glaubwürdiger rüberkommt.
    dann würde der cliffhanger im letzten chapter mit Garps ‚justice‘ Aussage auch etwas mehr Sinn ergeben.

    Auf der anderen Seite wirkt die Story auch wie ein Wettrennen momentan, wo die Blackbeard Bande grade gefühlt einen elementaren Charakter nach dem anderen aus dem Spiel nimmt
    Welcome to the dark side
  • Dann bin ich Mal gespannt was mit Corby und Co. passiert, wenn die jetzt aus Garps Rucksack müssen.
    Corby landet wieder im Käfig und jetzt kommen auch noch paar weitere aus der SWORD-Einheit hinzu.

    Garp kann nicht wie Saul überleben. Saul war damals auf einer schon menschenleeren Insel, die aus der Distanz bombardiert wurde. Garp liegt vermutlich im Stadtzentrum. Spätestens wenn jemand den Eisklotz beseitigen will, kommt heraus, dass der noch lebt. Ich glaub nicht, dass das so lange dauert, bis er unentdeckt entkommen kann.
    Sein Stolz ist auch zu groß, um sich in Kuzans Eis zu verstecken.
    Vielleicht ist der ja wirklich eingefroren und muss warten bis er auftaut, aber bei der kleinsten Erschütterung wäre er tot. Würde Kuzan nicht riskieren.

    Bin aber weiterhin enttäuscht vom Abgang, wenn's denn wirklich einer ist. Zu unspektakulär.
    Zustimmung von BreakdanceSanji, LysopDerLulatsch, WeeBeard und 13 weiteren.
  • Kuzan muss nicht unbedingt ein Doppelagent sein. Kuzan hat einfach Sympathie für Garp daher hat er ihn „gerettet“. Damals als er Sauro „gerettet“ hat, war er auch kein Doppelagent oder als er auf whater seven Robin und die Strohhutbande einfach in Ruhe gelassen hat am Ende, war er auch kein Doppelagent oder als er Smoker gerettet hat…

    Außerdem wurde er von der Blackbeard Bande umzingelt, heißt das nun das man ihn aufbewahrt und Blackbeard wird damit die marine erpressen? Also eigentlich wäre es sogar schlimmer als das garp gestorben wäre, dass würde Blackbeard’s position nur noch stärken..
  • Natürlich sind die Spoiler noch sehr klein. Aber auch solche haben oft Wahrheiten verborgen.

    Und diese finde ich , im Moment , auch nicht gut umgesetzt.

    Oda ist für seine offenen Fragen und Cliffhangern bekannt , doch laut diesen Spoilern gelang es Oda diesmal NICHT , uns zu überraschen.

    - Kuzan hat viele Freunde in der Marine
    - Kuzan half Smoker vor Doffy
    - Kuzan war Garb's Schüler

    Das sind die ersten Punkte , wieso Kuzan ein doppeltes Spiel spielt.

    Mit der SWORD Einheit gibt es sogar gute Marine Spione als perfektes Beispiel.

    Er fror auch Sauro ein. Weiß er also doch , dass dieser lebt ?

    Er tötet also seine Freunde nicht , sondern schützt diese.

    Und somit passt auch Avalos letzte Aussage , dass dieser gern das Rampenlicht will.
    Diese Bande wird sich selber zerstören , wie die Rocks Crew.

    Schade dass Pause ist aber gut dass es nach Egghead geht.
  • Monkey-D-Luffy schrieb:

    Kuzan muss nicht unbedingt ein Doppelagent sein. Kuzan hat einfach Sympathie für Garp daher hat er ihn „gerettet“. Damals als er Sauro „gerettet“ hat, war er auch kein Doppelagent oder als er auf whater seven Robin und die Strohhutbande einfach in Ruhe gelassen hat am Ende, war er auch kein Doppelagent oder als er Smoker gerettet hat…

    Außerdem wurde er von der Blackbeard Bande umzingelt, heißt das nun das man ihn aufbewahrt und Blackbeard wird damit die marine erpressen? Also eigentlich wäre es sogar schlimmer als das garp gestorben wäre, dass würde Blackbeard’s position nur noch stärken..

    Ich zitiere dazu mal mich selbst aus dem Kapitel 1087 Thread:

    "Ich denke nicht, dass Garp sterben wird.
    Er wird für Blackbeard der Schlüssel sein, um vom Vorfall auf God Valley zu erfahren.

    Ursprünglich wollte er ja Coby als "Tausch" nutzen um Pirate Island zu einem Land zu machen welches von der Weltregierung offiziell anerkannt wird, wovon er selbst dann der Herrscher dieses Landes sein wollte (Blackbeard Kingdom). Daraus wurde dann aber nichts weil Coby erklärt hat, dass er zur SWORD-Einheit gehört.

    Jetzt ist aber Garp dabei, Coby zu retten und Blackbeards Plan besteht vermutlich trotzdem noch. Nur wird man jetzt nicht Coby eintauschen wollen sondern Garp, den Helden der Marine.

    Wie wir auch nun im aktuellen Kapitel sehen konnten wird Garp vermutlich nicht gewinnen können. Shiryu hat ihm eine ziemlich fiese Wunde verpasst und Kuzan ist auch auf einem sehr hohen Level.

    Sie werden Garp also gefangen nehmen und Blackbeard kann ihn eventuell für den leeren Thron bei der Weltregierung eintauschen oder wird es vielleicht versuchen. Und sollte das nicht funktionieren wird man ihm zumindest Pirate Island geben wo er über dieses Land herrschen können wird.

    Und sollte er alles über Imu herausfinden so wird es am Ende möglicherweise eh sein Ziel sein, alles an sich zu reißen, was Imu gehört und den leeren Thron zu besteigen.

    Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass z.B. Smoker mit einer Armee auftaucht und die ganze Sache dadurch beendet wird. Wäre spannend zu sehen, wie Kuzan darauf reagieren würde. Denn bei ihrem letzten Aufeinandertreffen hat Kuzan ihn schließlich vor DoFlamingo beschützt."


    Die Frage ist eigentlich nur, wie das mit dem Eis aufgelöst wird (im doppelten Sinne).
    Wie hier schon ein anderer User bemerkt hat war das bei Sauro ein wenig einfacher und leichter, da dort bereits alles durch den Buster Call zerstört gewesen ist und keiner sonst mehr dort gewesen ist. Aber bei Garp sieht die Sache ein wenig anders aus. Entweder erscheint jetzt beispielsweise Garps rechte Hand Bogard und wird für ein Ablenkungsmanöver sorgen oder aber Oda lässt sich etwas ganz anderes einfallen.

    Tot scheint Garp aber nicht zu sein wenn man den Spoilerfetzen Glauben schenken darf.
    Denn dort steht auch, dass der Ausgang unbekannt ist. Wäre er tot dann hätte man das wohl in einer Sprechblase/Textbox vom Erzähler der Geschichte eingeblendet bekommen.
    You may come to regret trying to manipulate me.
  • Wenn der Erzähler in diesem Kapitel sagt, dass das Schicksal von Garp unbekannt ist und dieser verschwunden sei, dann ist Garp definitiv nicht tot.

    Wenn Garp nun nur eingefroren wurde und eben nicht getötet wurde, so kann dies verschiedene Gründe haben.

    1. Möglichkeit: Die Blackbeardbande glaubt, dass Garp durch das Einfrieren von Kuzan getötet wurde. Kuzan ist jedoch ein Doppelagent von Sword. Er inszeniert den „Tod“ von Garp, um Blackbeards Vertrauen zu gewinnen und möchte Garp später wieder (lebendig) auftauen und wird Blackbeard dann in den Rücken fallen.

    2. Möglichkeit: Die Blackbeardbande ist sich bewusst, dass Garp noch lebt. Kuzan wollte Garp durch das Einfrieren am Leben halten und dessen Blutungen (durch Shiryus Stich) stoppen. Man benötigt Garp lebendig, um mit der Weltregierung zu verhandeln, damit Blackbeard als König von Hachinosu anerkannt wird (und Hachinosu dann der Weltregierung beitreten kann?).
  • Also wenn Oda Garp einfrieden lässt durch Kuzan, wie Kuzan es damals auf Ohara mit Sauro gemacht hat, glaube ich, dass Kuzan wohl eigene Ziele hat.
    Sauro hat ja auch überlebt.
    Eventuell ist aber das halt ein Trigger für Corby, dass sein Königshaki erwacht, so wie es durch den Schock mit Roter Hund auf Marine Ford war, wo Corby`s Observationshaki erwachte.
    Aber ansonsten sind es eher dürftige Spoiler.
    Schade dass wieder Pause ist dann
  • "verschwand"
    das dieser begriff in Verbindung mit dem sauro lachen..
    Für mich ist das ein zeichen dafür das er besiegt, aber nicht getötet wurde.
    Sauro lebt ja anscheinend selber noch & dieser hinweis kann für mich nur bedeuten das garp genauso noch lebt.
    Schließlich wollte bb ein Druckmittel um seine insel offiziell von der Regierung anerkennen zu lassen, was würde ein toter garp ihm bringen?
    nichts.
    Wobei man natürlich bedenken muss das bb nicht vor ort ist & manche Mitglieder von ihm eher an ruhm interessiert sind als an strategische vorteile zu denken.
    Ob seine Mitglieder tatsächlich so dumm sind & garp lieber töten würden?
    Irgenwie wäre der ganze handlungsstrang damit sinnlos gewesen, jemand besseren als garp werden sie nicht finden um solch Forderungen zu stellen.
    Wobei ich es irgendwie schade finde das garp nicht alles zeigen konnte, die Überzahl an piraten hat gefühl dafür gesorgt das garp nen finisher bekam der im 1vs1 wahrscheinlich nicht passiert wäre.
    Vom gezeigten her kam eher so rüber als hätte garp nicht alles was er kann präsentieren können.
    Der titel & corbys neue attacke deuten daraufhin das garps niederlage (egal ob tot oder nicht) das nötige powerup herbeigeführt hat.
    Corby schließt zwar langsam, aber stets in großen sprüngen zu anderen großkalibern auf.
    Ewig sieht man von corby nichts, aber wenn es dann so weit ist immer mit einem gewissen Fortschritt.
    Beim nächsten mal sehen wir ihn dann wie er sein königshaki trainiert hat.
  • Kuzan kennt Garp, aber Kuzan kennt auch Akainu. Und Akainu ist der letzte, der nur um einen alten Soldaten der kurz vor der Rente steht, zu helfen, irgendwas elemantares eintauschen würde. Genau so wenig würde er für SWORD tun. Er wäre auf Mary Joa ja sogar bereit gewesen Corby einfach so zu erledigen, weil der ihn nervte. Ich glaube Akainu bringt wenig liebe für Menschen wie Garp, Corby usw mit. Das weiß Blauer Fasan natürlich.

    Natürlich ist das ein Trick von Kuzan um Garps leben zu retten, einfach zack den alten in eine Kryokammer gesperrt. Bin mal gespannt, auf wen Kuzan sich so sehr verlässt, dass derjenige Garp retten wird.
  • Wie ich letztens Kapitel schon spekuliert habe, wird Garp eingefroren.

    Im Grunde die beste Lösung, da Kuzan somit seinen beweis angetreten hat Loyal zu sein, gleichzeitig auch das er immer noch er selbst ist.

    Garp selber musste von mehreren Mitglieder der BBB angegriffen werden um zu verlieren. Zeigt nochmal wie stark er ist und wie stark er in seiner Prime gewesen sein muss.

    Bin aber auch froh das es danach mit der SHB weiter geht, langsam vergesse ich wie der letzte stand dort gewesen ist.

    Eines ist aber auch klar, die Zeitung wird viele sonder Ausgaben hervorbringen
  • Garp ist nun also eingefroren, da frag ich mich wie er überhaupt noch gerettet werden kann. Denn so tiefgefroren kann er ja leicht zersplittert werden. Die einzige Möglichkeit wäre eigentlich Gefangennahme damit BB die Weltregierung erpressen kann.
    Ruffy lächelte in Logetown auch vor seinem Tod aber er wurde gerettet so kann es auch jetzt geschehen und Oda lässt ihn noch nicht sterben. Ich finde er sollte schon nochmal Ruffy treffen bevor er stirbt.
  • Kuzan friert Garp also ein ... welch surprise!
    Die Frage ist: plant Teach damit, Garp als "Druckmittel" zu nutzen um irgendetwas von der Marine / Weltregierung zu bekommen, oder handelt Kuzan hier einfach Eigenmächtig?

    Teach wollte ja schon für Korby´s Geiselhaft Geld verlangen, aber Kuzan erklärte Teach, dass SWORD Mitglieder für die Regierung nicht existiert und jedes Mitglied somit sich selbst überlassen wird - In Gefangenschaft.
    Ob Garp ein Mitglied von SWORD ist oder nicht, spielt fast kaum eine Rolle durch seinen Legenden Status innerhalb der Marine und Regierung.

    Ich denke Kuzan wollte seinen alten Lehrmeister einfach aus dem Spiel nehmen, damit Er vor Shiryuu - Pizzaro und Shot geschützt wird in einem finalen All-out Fight.
    Was aber diese Narrator Info "Held der Marine verschwand auf Hachinosu - Unbekannt (Schicksal)" andeutet ... lässt halt viel Raum für Spekulationen.
    Ob Korby - Helmeppo und Grus dadurch flohen oder weiterhin auf Hachinosu bleiben um Garp zu retten?

    Am Ende erscheint also ein Marine Schiff nahe Egghead ... Kizaru und St. Garcia Saturn sind wohl endlich angekommen, oder ist das ein weiterer Admiral der sich zusätzlich nach Egghead auf dem Weg gemacht hat?
    Seit fast 2 Monaten (oder länger) sind wir weg vom Egghead Geschehen ... langsam kann es wieder weiter gehen.

    Laut einigen Leakern auf Twitter ist ein Veröffentlichungsplan geleakt worden:
    1088
    Pause - Oda
    1089
    Pause - WJS (Summerbreak)
    1090

    Mal wieder gechillt abwarten, was 1088 am Donnerstag / Freitag komplett uns offenbart.
  • Das Schicksal von Garp konnte ich mir zwar in etwa denken, jedoch schon schade, es bestätigt zu bekommen. Er ist einer meiner Lieblingscharaktere, dessen Moral und Gerechtigkeitssinn ich sehr mochte.

    Die Erzählung des Autors spricht mich momentan sehr an, mitzukriegen, was sich bei den anderen Schauplätzen so tut. Dies als Randinformation zu erhalten, hat mir nicht zugesagt. Zumindest mit ein/zwei Kapitel Einblick aufgeklärt zu werden, was gerade woanders passiert, habe ich mir etwas gewünscht.
    Dennoch muss ich sagen, wieder auf Egghead zu schalten freut mich sehr. Zu viel Abwendung von den Strohhüten macht mir dann doch weniger Spass.