Kapitel 1089 - "Der Belagerungsvorfall"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Giorgio schrieb:



    Also ich kann mir einfach nicht Helfen, Oda schafft es irgendwie einfach nicht mehr von den Vizeadmirälen eine Gefahr ausgehen zu lassen.

    Mindestens 5 von den 9en auf dem Bild sehen direkt schon aus wie Fallobst, da weiß man direkt dass die ziemlich bald aus dem Spiel genommen werden. Da sind vielleicht 1-2 dabei wo man vermuten könnte dass sie Stärketechnisch mit einem Vergo z.b. mithalten könnten. Bei einem Großteil liegt der Verdacht nahe dass diese wie des öfteren schon einfach als Storyschlampen herhalten müssen...

    Bild 1, Bild 4, Bild 5, Bild 8 und Bild 9, hätte man auch einfach als normales Fußvolk verkaufen können das wäre nicht Aufgefallen, früher mochte ich Odas Charaktere sehr, aber aktuell wirken viele Charaktere einfach wenig Ansprechend, was für den Rang mit Vizeadmiral nicht gerade Stimmungsfördernd ist...
    Prinzipiell ja, stimme ich zu ABER: Chaton. Chaton ist für mich der unauffälligste Charakter in der ganzen Marine und der wäre fast Admiral geworden. Kizaru sieht auch nicht besonders aus.

    Oda hat halt das Bedürfnis, ungeachtet des Aussehens Stärke zuzuweisen und das schafft er auch ganz gut. Bis Cracker und Katakuri gab es ne weile lang gar keine krass aussehenden Charaktere mehr. Alle Minks sind süß, Kinemon, Kanjuro und Momo sehen schwach aus. Auf Punk hazard sahen nur Vergo und die Yeti Cool Brothers bedrohlich aus. Auf Dress Rosa hatte man einen Haufen alter untrainierter Gegner die seit x Jahren nicht mehr ernst gekämpft hatten und voll aus der Form waren (Pink, Lao G, Jora) die Zwerge waren auch lediglich süß. Hajrudin, Barto und Cavendish waren neben Pica, Diamante und Flamingo die einzige ausnahme

    Deswegen glaube ich, da steckt schon was hinter. Die Oma bei den VA ist bestimmt ne stabile Hexe die krass mit ihrem Gehstock kämpft oder so (Bissl ironie-ya)
  • Ich frage mich, wieso der Meeresspiegel aufgrund der Erdbeben weltweit (!) steigt, und zwar um einen Meter (!), wenn man ein Loch in die Erde brennt. Das klingt mir so dauerhaft, endgültig. Der Wasserspiegel müsste doch gleichzeitig irgendwo auf der Welt sinken. Und wenn es so wäre, dann wäre die scheinbar exakte Meterangabe doch absurd. Das könnten dann an der einen Stelle meinetwegen 3 Meter sein und an der anderen ein Meter und an der dritten vielleicht minus vier Meter...

    Wenn der Meeresspiegel wirklich dauerhaft steigt... Besteht der Erdkern etwa aus Wasser? Hat die freiwerdende Energie für Eisschmelze gesorgt, oder, oder...? Hat das mal jemand erörtert?
  • tumbinai schrieb:

    Wenn der Meeresspiegel wirklich dauerhaft steigt... Besteht der Erdkern etwa aus Wasser? Hat die freiwerdende Energie für Eisschmelze gesorgt, oder, oder...? Hat das mal jemand erörtert?
    Mal abgesehen davon, dass One Piece in einer fiktiven Welt spielt, wo sich die Naturgesetze nicht unbedingt so verhalten müssen wie in unserer (also Oda theoretisch machen könnte, was er möchte), ist es auch möglich, dass nicht der Meeresspiegel an sich steigt, sondern die Erdplatten der OP-Welt nach dem großen Beben um 1m gesunken ist. So oder so würde es den Inselbewohnern vorkommen, als sei der Meeresspiegel angestiegen.

    Dies wäre dann auch eine auf unsere Welt zutreffende Erklärung, denn Erdbeben lassen Inseln schneller versinken, wie z.B. Samoa. Mehr dazu kannst du hier nachlesen.
  • Neben angesprochener Plattentektonik ist es auch so, dass wir sehen, dass eine Menge Wasser von dem Loch verdrängt wird. Wir wissen nicht wie tief die Ozeane eigentlich sind, aber wenn das Loch einen Radius von 20-30 Km hat (was wohl noch klein ist, wenn ein ganzes Königreich darin versinkt) und bis zum Grund des Meeres geht, dann verdrängt das ganze ordentlich Wasser, dass dann an anderer Stelle sein müsste.

    Spaßeshalber rechne ich das ganze einfach Mal durch :D

    Wir haben einen Zylinder der einen Radius von 25 km hat. Nach kurzem googeln findet man heraus, das auf der Erde die Durchschnittstiefe der Ozeane 3688m ist. Nehmen wir also einfach genau diese Tiefe an:
    V = pi*25000^2*3688m^3 = 7241.371 km^3

    Die Erde hat einen Radius von 6378 Kilometern. Nehmen wir wieder an, dass die Welt von One Piece in etwa gleich groß ist, was nicht zu unwahrscheinlich ist, weil Gravitation und Mondphasen scheinbar exakt gleich funktionieren wie bei uns auf der Erde. Damit hat sie eine Oberfläche von
    O = 4pi* 6378^2 km^2 = 511.86 Millionen km^2

    Auf der Erde sind bekanntlich etwa 70% der Oberfläche von Wasser bedeckt. Hier können wir in der Welt von One Piece wohl von etwas mehr ausgehen. Sagen wir mal, 80%. Die Wasseroberfläche ist dann also:
    Ow = O*0.8 = 408.95 Millionen km^2

    Wenn wir davon ausgehen, dass der Wasserspiegel überall gleichförmig steigt, dann können wir die Wasseroberfläche, wieder als Oberfläche einer Kugel nehmen. Diese hätte dann eben 80% des Radiusquadrats. Also ihr Radius wäre:

    rw = √(6378000^2*0.8)m = 5704656,624m

    Wenn wir nun einen einzigen Meter auf den Radius unserer Wasserkugel drauf rechnen, haben wir also:

    rwn = 5704657,624 m

    Nun vergleichen wir das Volumen beider Kugeln. Eine mit dem Radius rw und eine mit rwn . Das führt uns auf die Differenz:

    Vdiff = 4/3 pi *{ [√(6378000^2*0.8)m+1m]^3- √(6378000^2*0.8)^3 m^3} = 40894881770485,398 m^3 = 408948.817 km^3

    Das bedeutet das unser Zylinder nur einen ganz kleinen Bruchteil davon ausmacht! Es fehlen noch etwa 400000 km^3 an Volumen die dazu kommen müssten. Nehmen wir mal an, dass der Ozean überall genauso tief ist, wie es auf der Fischmenscheninsel ist, also 10000 Meter, dann wäre das verdrängte Volumina etwa 3x so groß und würde immer noch nicht im Ansatz, den Meeresspiegel erhöhen. Hm.. Erdbeben können in der Tat den Meeresspiegel erhöhen, aber eine Erhöhung von einem Meter ist dann doch etwas zu viel. Zumal man sich dann fragen müsste, was ein Whiteboard für Meeresspiegelerhöhungen verursacht haben muss!

    Dann kann nur noch Lulusia massiv größer sein, als ich es angenommen habe. Anstelle von 25km Radius vielleicht 100 km. :) Dann sind wir bei 100000 Pi km^3. Das ist schön deutlich näher und nur etwa 100000 km^3 bleiben. Das kann dann von mir aus durch die Beben verursacht werden. ;)
  • BlackProphet schrieb:

    Neben angesprochener Plattentektonik ist es auch so, dass wir sehen, dass eine Menge Wasser von dem Loch verdrängt wird. Wir wissen nicht wie tief die Ozeane eigentlich sind, aber wenn das Loch einen Radius von 20-30 Km hat (was wohl noch klein ist, wenn ein ganzes Königreich darin versinkt) und bis zum Grund des Meeres geht, dann verdrängt das ganze ordentlich Wasser, dass dann an anderer Stelle sein müsste.

    Spaßeshalber rechne ich das ganze einfach Mal durch :D

    ....



    Auf der Erde sind bekanntlich etwa 70% der Oberfläche von Wasser bedeckt. Hier können wir in der Welt von One Piece wohl von etwas mehr ausgehen. Sagen wir mal, 80%. Die Wasseroberfläche ist dann also:
    Ow = O*0.8 = 408.95 Millionen km^2

    ....


    Dann kann nur noch Lulusia massiv größer sein, als ich es angenommen habe. Anstelle von 25km Radius vielleicht 100 km. :) Dann sind wir bei 100000 Pi km^3. Das ist schön deutlich näher und nur etwa 100000 km^3 bleiben. Das kann dann von mir aus durch die Beben verursacht werden. ;)

    Schöne Rechnung. Möglicherweise hat sich der Oda auch hingesetzt und das mit dem Taschenrechner durchgetippt. Nur eben vielleicht mit geringerer Erdoberfläche, die mit Wasser bedeckt ist; und einer größeren Fläche der Insel Lulusia. Wer weiß schon, welche Fläche die Redline und die ganzen Inseln etc. wirklich haben... Allerdings fließt auch Wasser durch das Loch und wird scheinbar von irgendeinem Sturm an den Rand des Lochs gedrückt, wie beim Knockup-Stream (-oder wie der damals auf Sky Island hieß). Das verkompliziert das ganze. Und dann hat Oda sich vielleicht auch gedacht: es wird schon keiner fragen...
  • @BlackProphet

    Leider hast du einen Fehler in deinem Gedankengang. Du kannst nicht einfach aus einer Kugel verschiedener Stoffe eine reine Wasserkugel machen. Das Volumen von Wasser entspricht auch nicht 70% vom Volumen unserer Erde. Der "Zylinder" hat schon einen größeren Einfluss.
    Achievements:

    Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
  • Elandis schrieb:

    @BlackProphet

    Leider hast du einen Fehler in deinem Gedankengang. Du kannst nicht einfach aus einer Kugel verschiedener Stoffe eine reine Wasserkugel machen. Das Volumen von Wasser entspricht auch nicht 70% vom Volumen unserer Erde. Der "Zylinder" hat schon einen größeren Einfluss.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass das Volumen 70% ist. Aber eben die Oberfläche. Und gehen wir davon aus, dass der Meeresspiegel überall gleich steigt, dann können wir die Vereinfachung nehmen, in der eben das Wasser gleichförmig steigt und halt entsprechendes Volumen bindet. Denn die Wasserkugel, die ich betrachte, hätte entsprechend die selbe Oberfläche, wie die (natürlich angenommene) Oberfläche die das Wasser in der Welt von One Piece einnimmt.

    Deshalb habe ich extra geschrieben, dass ich von einer gleichförmigen Verteilung ausgehe. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob das geht. Am Ende wird es so oder so nicht die Verdrängung des Wassers durch den Zylinder sein und das ist alles, was ich mit der Rechnung zeigen wollte. :D Ich habe schon ein paar sehr großzügige Annahmen getroffen, wie das der Meeresboden bei einer Tiefe von 3688m liegt, was um Inseln herum eher unwahrscheinlich ist. Ich habe auch angenommen, dass Lulusia vor seiner Zerstörung absolut kein Wasser verdrängt hat (was es als Landmasse ja tut) und sehr viele andere Annahmen, die großzügig, für die Verdrängung sind und dennoch ist die Verdrängung am Ende nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil dessen, was der Anstieg tatsächlich ist. Mehr wollte ich mit dieser Rechnung nicht zeigen :D
  • ich denke nicht das das verdrängte Volumen des Zylinders für den anstieg des Meeresspiegels ausschlaggebend ist. Das erscheint mir zu Mathematisch in der OP-Welt. Insbesondere wenn man dann das ganze so systematisch aufzieht müsste ja die Wasserverdrängung von Lulusia ausgehend sich über die Welt verteilen und nicht am 6. Tag überall gleichzeitig eintreten. Noch dazu steht es dann nicht im kausalen Zusammenhang mit dem Erdbeben.
    Was wissen wir?
    • Es ist ein großes Loch im Meer. Vergleichbar mit EL. Sprich ein ähnlicher Vorfall hat sich schon einmal ereignet.
    • Ausgelöst wurde es durch die WR. Aktuell kann es nicht erneut eingesetzt werden das die Energie dafür nicht vorhanden ist. York:" " Im glad i send the Motherflame to you- [...] The power plant that creats it is on this Island."
    • Die Welt besteht aus der Redline welche um die Welt geht, den vier Blues die voneinender getrennt sind, und vielen Inseln.
    • Das Erdbeben hatte auf der ganzen Welt auswirkungen
    • Der Meerespiegel stieg 6 Tage nach dem verschwinden von LL mit dem Erdbeben um 1 Meter Weltweit an
    • Auch die Redline war von dem Erdbeben betroffen La Boum wird ja auch gezeigt
    Was ich eher glaube wie eine verdrängung von Wasser ist ein absinken der Inseln. Das Erdbeben verrückt die Inseln von Ihren "Stützen" und sie sinken ab. Oder durch die Waffe hat sich Am "Weltkern" etwas verändert und die Plattentektonik verschiebt sich. Das Ziel von Sanji ist ja ein Allblue. Und allein für den müsste das Weltgefüge wie es aktuell ist sich verändern. Die Redline aufbrechen oder absinken, die Calmbelts verschwinden oder sonst irdendwie eine struktuelle Veränderung geschehen. Auf die Erklärung des Zusammenhangs bin ich auf jeden Fall gespannt. In der Hinsicht ist Oda immer sehr Kreativ :-D
  • Mit einer Waffe, die eine ganze Insel auslöscht, müssten eigentlich gigantische Tsunamis entstehen. Genau genommen müsste eigentlich die Welt global zerstört werden. Man nimmt an, dass der Meteorit, der bei den Dinos einschlug, ein Durchmesser von 10-15 km hatte. Dabei ist er nur in einem Winkel von 45° eingeschlagen. Aber hier komplett senkrecht und weit aus mehr als 10km Durchmesser. Das müsste eine Energie von mehr als 200 Millionen Atombomben haben (Energie bei den Dinos), viel viel mehr. Die Welt in OP müsste theoretisch komplett zerstört worden sein. Aber ist ja in Animes immer so. Kleine Energien werden gigantisch insziniert, während eigentliche große Katastrophen klein gehalten werden. Umgekehrtes Powerscaling (obwohl, in DBZ hatten die immer drauf geachtet kein Kamehameha Richtung Erde zu schicken :P )
  • BlackProphet schrieb:

    Elandis schrieb:

    @BlackProphet

    Leider hast du einen Fehler in deinem Gedankengang. Du kannst nicht einfach aus einer Kugel verschiedener Stoffe eine reine Wasserkugel machen. Das Volumen von Wasser entspricht auch nicht 70% vom Volumen unserer Erde. Der "Zylinder" hat schon einen größeren Einfluss.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass das Volumen 70% ist. Aber eben die Oberfläche. Und gehen wir davon aus, dass der Meeresspiegel überall gleich steigt, dann können wir die Vereinfachung nehmen, in der eben das Wasser gleichförmig steigt und halt entsprechendes Volumen bindet. Denn die Wasserkugel, die ich betrachte, hätte entsprechend die selbe Oberfläche, wie die (natürlich angenommene) Oberfläche die das Wasser in der Welt von One Piece einnimmt.
    Deshalb habe ich extra geschrieben, dass ich von einer gleichförmigen Verteilung ausgehe. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob das geht. Am Ende wird es so oder so nicht die Verdrängung des Wassers durch den Zylinder sein und das ist alles, was ich mit der Rechnung zeigen wollte. :D Ich habe schon ein paar sehr großzügige Annahmen getroffen, wie das der Meeresboden bei einer Tiefe von 3688m liegt, was um Inseln herum eher unwahrscheinlich ist. Ich habe auch angenommen, dass Lulusia vor seiner Zerstörung absolut kein Wasser verdrängt hat (was es als Landmasse ja tut) und sehr viele andere Annahmen, die großzügig, für die Verdrängung sind und dennoch ist die Verdrängung am Ende nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil dessen, was der Anstieg tatsächlich ist. Mehr wollte ich mit dieser Rechnung nicht zeigen :D
    und das ist eben falsch... du kannst eine Kugel aus eisen nehmen die einen Radius von vonn 100cm hat. und darauf stellst du zu 70% gläßer mit wasser. So hast du einen durchschnitt in der Tiefe. Die Kugel insgesammt hat dann ein höheres Volumen. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Du kannst nicht einfach die Oberfläche für ein vereinfachtes Bild nehmen. Ja die Oberflöche ist zu 70% mit Wasser bedeckt... das Volumen des Wassers entsprich 0,127% des gesamten Volumens der Erde. Schüttest du einen halben Liter in ein 2 Liter Behälter steigt der Pegel höher als wenn du ihn in ein Behälter mit 2000l schüttest. stell es dir einfach so vor.
    Achievements:

    Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
  • Elandis schrieb:

    BlackProphet schrieb:

    Elandis schrieb:

    @BlackProphet

    Leider hast du einen Fehler in deinem Gedankengang. Du kannst nicht einfach aus einer Kugel verschiedener Stoffe eine reine Wasserkugel machen. Das Volumen von Wasser entspricht auch nicht 70% vom Volumen unserer Erde. Der "Zylinder" hat schon einen größeren Einfluss.
    Ich sage ja auch gar nicht, dass das Volumen 70% ist. Aber eben die Oberfläche. Und gehen wir davon aus, dass der Meeresspiegel überall gleich steigt, dann können wir die Vereinfachung nehmen, in der eben das Wasser gleichförmig steigt und halt entsprechendes Volumen bindet. Denn die Wasserkugel, die ich betrachte, hätte entsprechend die selbe Oberfläche, wie die (natürlich angenommene) Oberfläche die das Wasser in der Welt von One Piece einnimmt.Deshalb habe ich extra geschrieben, dass ich von einer gleichförmigen Verteilung ausgehe. Ich bin mir nicht Mal sicher, ob das geht. Am Ende wird es so oder so nicht die Verdrängung des Wassers durch den Zylinder sein und das ist alles, was ich mit der Rechnung zeigen wollte. :D Ich habe schon ein paar sehr großzügige Annahmen getroffen, wie das der Meeresboden bei einer Tiefe von 3688m liegt, was um Inseln herum eher unwahrscheinlich ist. Ich habe auch angenommen, dass Lulusia vor seiner Zerstörung absolut kein Wasser verdrängt hat (was es als Landmasse ja tut) und sehr viele andere Annahmen, die großzügig, für die Verdrängung sind und dennoch ist die Verdrängung am Ende nur ein ganz ganz kleiner Bruchteil dessen, was der Anstieg tatsächlich ist. Mehr wollte ich mit dieser Rechnung nicht zeigen :D
    und das ist eben falsch... du kannst eine Kugel aus eisen nehmen die einen Radius von vonn 100cm hat. und darauf stellst du zu 70% gläßer mit wasser. So hast du einen durchschnitt in der Tiefe. Die Kugel insgesammt hat dann ein höheres Volumen. Das macht schon einen gewaltigen Unterschied. Du kannst nicht einfach die Oberfläche für ein vereinfachtes Bild nehmen. Ja die Oberflöche ist zu 70% mit Wasser bedeckt... das Volumen des Wassers entsprich 0,127% des gesamten Volumens der Erde. Schüttest du einen halben Liter in ein 2 Liter Behälter steigt der Pegel höher als wenn du ihn in ein Behälter mit 2000l schüttest. stell es dir einfach so vor.
    Wenn die Oberfläche gleich ist, ist egal wie viel Wasser unterhalb ihrer ist.

    Stell dir ein Behälter vor in dem 2000 Liter Wasser sind. Dieser Behälter sei ein gigantisch großer Zylinder. Wenn du nun 2 Liter Wasser drauf tust, ist die Erhöhung des Wasserspiegels in absoluten Zentimetern gleich groß, wie wenn im selben Zylinder nur zwei Liter Wasser sind und du nun 2 Liter Wasser hinzufügst. Das ist was ich mit gleichförmigen Wachstum meinte.
  • funktioniert trotzdem nicht^^ du kannst nicht einfach von einer Kugel ausgehen, das Volumen nehmen und dann rechnen. Ja der Anstieg bleibt gleich. aber du hast einen fehler beim Volumen gemacht, dass in deiner Rechnung essentiell ist.
    und du begehst den Fehler 2000 Liter reinzunehmen die nicht da sind. Es sind nur 2 Liter da. in einem Behälter der vllt 4 Liter fasst
    Wenn nicht habe ich einen Denkfehler... Nachtschichten sind graußam^^
    Wie gesagt ist das Volumen des Wassers nicht gleich 70%. Habe ich eine Kugel von 1m^3 und rechne 0,2m^3 dazu ist es schon ein Unterschied zu 0,00127m^3 plus 0,2m^3
    du kannst nicht die Volumina der anderen "Elemente" einfach ausblenden. Darauf will ich hinaus.
    Es ist nicht einfach ein Kreis und ich erhöhe den Umfang. Ja bei diesem Beispiel hast du recht. Aber eben nicht bei einer "Oberfläche die eben dies nicht ergibt.
    Achievements:

    Last minute gambler | Orgasm | Guter Hirte | Pöser Pube | Spielverderber | Punktlandung | Weihnachtswunder |Achievementhure
  • Ich muss Elandis hier zustimmen.
    Das umbrechen auf eine kleinere Kugel ist weder richtig noch nötig.
    Wenn die Meeresoberfläche bekannt ist und der Höhenunterschied auch läßt sich doch auch direkt bestimmen welchen Durchmesser das Loch haben muss (bei angenommener Tiefe) damit das Volumen dem der Meeresoberfläche*Erhöhung entspricht.
    in diesem Beispiel:
    Meeresoberfläche 408,95 mio km²
    erhöhung 0,001km
    Volumen =408950 km³

    Angenommene Höhe des Zylinders 10km
    Oberfläche = 40895 km²
    nötiger Durchmesser des Zylinders ~228km

    Natürlich ist die Rechnung fehlerbehaftet, die Öberfläche des Meeres vergrößert sich bei ansteigendem Meeresspiegel, die Krümung des Planeten sorgt dafür, dass der zylinder eigentlich nen Kugelabschnitt und keinen Kreis als Stirnfläche hat, bei dieser Rechnung hat der Zylinder selbst auch 1m Wasserstand am Ende..... ist aber bei den ganzen Annahmen in der Rechnung auch nicht weiter schlimm, Oda hat bestimmt nicht gerechnet wie groß das Loch sein müsste, damit die Verdrängung einem weltweiten Meeresspiegelanstieg von 1m entspräche.



    Mattl Gande schrieb:


    • Es ist ein großes Loch im Meer. Vergleichbar mit EL. Sprich ein ähnlicher Vorfall hat sich schon einmal ereignet.


    Es gibt eige Gemeinsamkeinen aber auch nen riesen Unterschied. Enies Lobby hat zwar auch ein Loch im Meer, jedoch schwebt die Insel, bzw wird von einer Brücke getragen.
    Ich behaupte mal die Insel wurde nicht nachträglich über dem Loch installiert, dann kann das loch nicht durch die gleiche Waffe entstanden sein, welche auf Lulusia ja auch getestet wurde, also vermutlich vorher noch nicht eingesetzt wurde
    Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.