Kapitel 1098 - "Bonneys Geburt"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Das Kapitel war aufgrund der Darstellung doch irgendwie etwas unrund zu lesen und fällt in meinen Augen doch etwas ab im Vergleich mit den letzten Kapiteln.

    Ich bin dennoch weiterhin gespannt, wie Bonney von ihrer Krankheit geheilt wurde und ob ihre Teufelskraft in diesem Zusammenhang bereits eine Rolle spielt. Es bleibt auch spannend, wie sich das Rätsel um Kuma und seiner Unterwerfung ggü. der Weltregierung und seine Umwandlung in einen Cyborg auflösen wird. Mir kam der Gedanke, dass die Rückkehr des alten Königs von Sorbet und dessen Ziel, sich der alten Menschen des Königreichs zu entledigen, eine große Rolle dabei spielen könnte. Im Austausch für r das Heilmittel bzw. Teufelskraft als Heilmittel für Bonney, wurde Kuma eventuell vor die Wahl gestellt sich dem Ziel des Königs nicht in den Weg zu stellen bzw. sich sogar daran zu beteiligen. Die alten Menschen, die ja bereits Ginny zugewandt waren und es offensichtlich auch gegenüber Bonny sind, könnten sich wiederum dazu bereit erklärt haben ihr Leben für Bonny’s Zukunft zu opfern. In der Außendarstellung wurde es dann wiederum so verkauft, dass Kuma die Alten und Schwachen ohne Weiteres erledigt hat und somit zu seinem Spitznamen “der Tyrann” gekommen ist. Der alte/neue König hat ja Verbindungen zu den Himmelsdrachen und damit auch zur Weltregierung.
    Kuma wurde somit zum tragischen Held und irgendwie dann auch weitestgehend zur Marionette der Weltregierung.
  • Ein sehr gutes Kapitel. Auch wenn ich kein Fan von Kuma bin und mich die Backstory eigentlich kaum interessierte, bin ich gespannt wie es nun weitergeht. Vorallem die Fragen wie er Bonney retten konnte und was er dafür opfern musste, machen Lust auf ein weiteres Kapitel mit Kumas/Bonneys Vergangenheit. Wahrscheinlich ist das der Grund, weshalb Vegapunk Bonney daran hindern wollte all das inklusive der tragischen Kindheit in Erfahrung zu bringen. Höchstwahrscheinlich stirbt Kuma für Bonney. Ich könnte mir außerdem gut vorstellen, dass sie die Weltregierung nun zu ihrem Feind erklärt und womöglich den Revolutionären beitritt, nachdem sie nun alle Erinnerung aufgenommen hat. Bin schon sehr gespannt darauf, wie es weitergeht.

    Und wegen des unvollendeten Kapitels, deswegen hätte ich auf die Live-Action verzichten können. All diese zusätzlichen Belastungen führen zu den vielen Unterbrechungen. Mir wäre es lieber, Oda würde nur noch den Manga abarbeiten. Der Rest ist doch nur noch Kühe melken und rauspressen an Geld, was nur geht. Naja, sei ihm die Pause gegönnt.
  • Gibt es denn schon relativ plausible Theorien , wieso der Cyborg Kuma , nach seiner Befreiung der Revo Kommandanten , wieder nach MG zurückreiste?

    Er ist aktuell ein willenloser Cyborg ! Wieso kehrte er zurück , um Chaos zu verursachen?

    Das ergibt doch keinen Sinn! Oder läuft Kuma nun unter den Pacifistas? Als diese durch Sentomaru kontrolliert wurden , hieß der Befehl , Vegapunk und Strohhutbande beschützen. Somit kämpfte der Cyborg Kuma auf MG gegen die Feinde der SHB /VG , sprich gegen die WR, und zerstörte deswegen MG teilweise.....
  • @TourianTourist

    Ne Frage, ich habe gerade im Startpost bei der Umfrage bewertet und dann stand es ist ein Fehler aufgetreten. Aber meine Bewertung wurde übernommen. Ist das ein Bug?

    Nun, jetzt habe ich die absolute Bestätigung Ginny war Booney Mutter.

    Jetzt erklärt sich auch das Piercing bei ihrer Backe es ist somit ein Schutz vs. diese Krankheit.

    Zuerst dachte ich das ist durch eine TF entstanden aber es ist halt unbekannt. Woher hat Ginny diese Krankheit und warum hat Bär sie dann nicht?
    Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

  • Da mir ja bereits das letzte Kapitel nicht gefallen hatte, waren meine Erwartungen bezüglich Kapitel 1098 wirklich nicht sehr hoch. Und was soll ich sagen, Oda hat sich im negativen Sinne selber übertroffen. Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ. Ich meine klar, die Liebe von Kuma gegenüber Ginny hat ihn letztlich dazu bewogen, Bonney groß zu ziehen. So wie Bartholomäus Bär jedoch geschrieben ist, hätte es diesen Hintergrund gar nicht gebraucht. Auch wenn Bonney "nur" eine Waise aus dem Sorbetkönigreich gewesen und die zur Kirche gebracht worden wäre, hätte Bär sie groß gezogen. Somit wurde Ginny innerhalb von 4 Kapiteln eingeführt, komplett abgehandelt und für bedeutungslos erklärt. Das ist vom Story Telling her absolut unterirdisch. Wir haben alle verstanden, dass Kuma eine extrem tragische Vergangenheit hatte und das Bonney sein "Ein und Alles" war/ist.

    Das Kapitel setzt quasi meine Kritik aus der vergangenen Woche konsequent fort. Oda hätte ohne Probleme aus den letzten beiden Kapiteln ein Kapitel machen können. Dann hätte er eine Woche mehr Pause gehabt und wir hätten wenigstens ein solides Kapitel bekommen. So haben wir nun zwei Kapitel, welche einfach in der Versenkung verschwinden werden.

    Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ. Wenn Oda merkt, dass er nicht fertig wird, dann muss er halt noch mehr Pausen machen. Wenn er sich dafür wenigstens auf die wesentlichen Handlungsstränge konzentrieren würde, dann wäre es doch nun wirklich eine Win Win Situation (für Oda und die Community).

    Letzten Endes also ein sehr schlechtes Kapitel...

    Ich bin jedoch zuversichtlich, dass One Piece wieder spannender wird, wenn wir diesen Flashback hinter uns gelassen haben, also irgendwann in 2024.
  • Androssus schrieb:

    Da mir ja bereits das letzte Kapitel nicht gefallen hatte, waren meine Erwartungen bezüglich Kapitel 1098 wirklich nicht sehr hoch. Und was soll ich sagen, Oda hat sich im negativen Sinne selber übertroffen. Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ. Ich meine klar, die Liebe von Kuma gegenüber Ginny hat ihn letztlich dazu bewogen, Bonney groß zu ziehen. So wie Bartholomäus Bär jedoch geschrieben ist, hätte es diesen Hintergrund gar nicht gebraucht. Auch wenn Bonney "nur" eine Waise aus dem Sorbetkönigreich gewesen und die zur Kirche gebracht worden wäre, hätte Bär sie groß gezogen. Somit wurde Ginny innerhalb von 4 Kapiteln eingeführt, komplett abgehandelt und für bedeutungslos erklärt. Das ist vom Story Telling her absolut unterirdisch. Wir haben alle verstanden, dass Kuma eine extrem tragische Vergangenheit hatte und das Bonney sein "Ein und Alles" war/ist.

    Das Kapitel setzt quasi meine Kritik aus der vergangenen Woche konsequent fort. Oda hätte ohne Probleme aus den letzten beiden Kapiteln ein Kapitel machen können. Dann hätte er eine Woche mehr Pause gehabt und wir hätten wenigstens ein solides Kapitel bekommen. So haben wir nun zwei Kapitel, welche einfach in der Versenkung verschwinden werden.

    Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ. Wenn Oda merkt, dass er nicht fertig wird, dann muss er halt noch mehr Pausen machen. Wenn er sich dafür wenigstens auf die wesentlichen Handlungsstränge konzentrieren würde, dann wäre es doch nun wirklich eine Win Win Situation (für Oda und die Community).

    Letzten Endes also ein sehr schlechtes Kapitel...

    Ich bin jedoch zuversichtlich, dass One Piece wieder spannender wird, wenn wir diesen Flashback hinter uns gelassen haben, also irgendwann in 2024.
    Als Oda Fanboy unterdrück ich solch Gedanken :D
    Aber ich hatte eine ähnliche Kritik auch schon.

    Ich glaube , durch die Tatsache dass damals die Supernovas reingeschrieben werden mussten, musste man eine wichtige Verknüpfung erstellen, so dass diese Charaktere bedeutung gewinnen.

    Und so bekam Bonney eben eine Mutter , die Kuma liebte. Es geht als canon nun in die Anekdoten mit ein. Und ist auch nicht änderbar.
  • Jeff Nero Hardy schrieb:


    Ich glaube , durch die Tatsache dass damals die Supernovas reingeschrieben werden mussten, musste man eine wichtige Verknüpfung erstellen, so dass diese Charaktere bedeutung gewinnen.
    musste? das war ein Vorschlag den Oda umgesetzt hat weil er es wollte weil er es für gut befand. Es wurde ihm doch nicht von oben befohlen die Gruppe da einzubauen. Von wem auch?
    Auch das die Characktere dort sehr kurzfrisstig entstanden sind bedeutet nicht dass jetzt Verknüpfungen herbeigezaubert werden müssen, der Flashback dient doch nicht dazu Bonneys Vergangenheit zu zeigen sondern Kumas Beweggründe für seine Umbaubereitschaft zu offenbaren. Die Hintergrundstory existierte in Odas Kopf doch schon lange bevor der Vorschlag zu den Supernovae kam. Bei Bonney gehen ich ebenso wie bei Law und Kid davon aus, dass sie bereits vor dem SA geplant war und Oda damals höchstens noch das Design schaffen musste.
    Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
  • Androssus schrieb:

    Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ. Ich meine klar, die Liebe von Kuma gegenüber Ginny hat ihn letztlich dazu bewogen, Bonney groß zu ziehen. So wie Bartholomäus Bär jedoch geschrieben ist, hätte es diesen Hintergrund gar nicht gebraucht. Auch wenn Bonney "nur" eine Waise aus dem Sorbetkönigreich gewesen und die zur Kirche gebracht worden wäre, hätte Bär sie groß gezogen. Somit wurde Ginny innerhalb von 4 Kapiteln eingeführt, komplett abgehandelt und für bedeutungslos erklärt. Das ist vom Story Telling her absolut unterirdisch.


    Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ. Wenn Oda merkt, dass er nicht fertig wird, dann muss er halt noch mehr Pausen machen. Wenn er sich dafür wenigstens auf die wesentlichen Handlungsstränge konzentrieren würde, dann wäre es doch nun wirklich eine Win Win Situation (für Oda und die Community).

    Letzten Endes also ein sehr schlechtes Kapitel...
    Langsam habe ich das Gefühl, dass du nur ein Troll bist der "Hot Takes" raushaut um die Community hier zu triggern. Wir reden hier über einen Manga mit 1000+ Kapitel...wenn Oda die Geschichte und Handlung nur auserzählen wollen würde, hätte er die Geschichte sicherlich auch kürzer gefasst also Guten Morgen an Dich, weil du anscheinend erst jetzt gemerkt hast, dass nicht jedes Kapitel die Gesamthandlung vorantriebt...das war bis dato jedem klar außer dir. Ich finde es sogar gut, dass Ginny in 4 Kapiteln Komplett abgehandelt wurde...bisher war es in der OnePiece Welt so, dass fast jeder Hinz und Kunz irgendwie "wichtig" ist und Ginny ist eben das perfekte Beispiel, dass es eben auch Charaktere gibt die "einfach" unter der WR leiden und ohne großen Helden am Ende sterben. Um sowas zu erkennen muss man sich halt tiefgründig mit der Materie beschäftigen und nicht nur an der Oberfläche kratzen wie du es tust. Deshalb ist es auch gutes Storytelling auch wenn es in der Gesamthandlung keine tragende Rolle spielen wird aber im Gegenzug maßgeblich dazu beitragen wird, wie die WR wahrgenommen wird...um also Hass auf die WR aufzubauen ist die Geschichte von Ginny wunderbar.

    "Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ." Bei so einem Satz fehlen einem echt die Worte...wieso bist Du "Geschockt"? was "schockt" dich den persönlich als jemand der Spoiler konsumiert aus Quellen, die sicherlich nicht ganz Legal sind und wovon Oda keinen Cent sieht und kein zahlender Kunde der WSJ ist? Abgesehen davon, dass sich keiner beschwert (außer du), weil paar Panels unfertig sind und Oda trotz seiner Lebensumstände, trotz Mios auf den Konto täglich an seinem Werk arbeitet um die Fans glücklich zu machen.

    zu den Spoilern:

    Ich vermute stark, dass der FB noch genau 2 Kapitel gehen wird...durch die Rückkehr des bisherigen Königs wird aller Voraussicht nach der Twist im nächsten Kapitel kommen. Ich frage mich ob Morgans damals schon in seiner heutigen Position war und Kuma zum Tyrannen erklärt hat oder ob es nur die WR selbst war. Darüber hinaus wäre noch zu klären wie Kuma dann später ohne große Probleme SDM werden konnte...schließlich hat er augenscheinlich einen König der WR gestürzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ruffy die Geschichte Rund um Ginny erfahren wird und diese Geschichte dann auch der Auslöser sein wird, damit Ruffy die WR aktiv ins Fadenkreuz nimmt...bisher ist er ja nur Notgedrungen gegen die WR vorgegangen und nicht gezielt wie gegen die Kaiser.
  • Da Ginny so schnell starb, weiß weder Kuma noch Bonney wer ihr Vater ist. Bonney hat also mit großer Wahrscheinlichkeit HDM-Halbgeschwister, die Sie nicht mal erkennen würde. Rein Theoretisch könnte Sie sogar mit Shanks verwandt sein. Wie es aber aussieht wissen mehrere Personen von Bonneys Herkunft (Akainu, VP, Saturn) wir könnten es also auch noch erfahren.

    Die kleine Bonney konnte in der neuen Welt allein überleben, ob man das von ihrer Leiblichen Familie auch sagen kann? Ich finde wie einer schon angesprochen hat den weiteren Verbleib der HDM interessant. Am Ende von OnePiece werden Sie ihren Status verlieren, und das wird dann auch ihr Todesurteil sein.

    Weil HDM solche Sachen wie mit Ginny die ganze Zeit abziehen wurde doch Doffys Familie von den Menschen getötet. Und genau das erwartet jeden HDM der nicht mehr unter dem Schutz eines Admirals steht.
    Sie werden vielleicht ins Exil geschickt, aber die Leute werden ihnen hinterher reisen um sich an ihnen zu rächen.

    Oda müsste ihnen am Ende alle einen Bodyguard zur Seite stellen, ansonsten muss er Sie in der letzten Schlacht töten. Ansonsten sehe ich echt nicht wie Sie Lebendig aus One-Piece kommen.
  • Androssus schrieb:

    Da mir ja bereits das letzte Kapitel nicht gefallen hatte, waren meine Erwartungen bezüglich Kapitel 1098 wirklich nicht sehr hoch. Und was soll ich sagen, Oda hat sich im negativen Sinne selber übertroffen. Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ. Ich meine klar, die Liebe von Kuma gegenüber Ginny hat ihn letztlich dazu bewogen, Bonney groß zu ziehen. So wie Bartholomäus Bär jedoch geschrieben ist, hätte es diesen Hintergrund gar nicht gebraucht. Auch wenn Bonney "nur" eine Waise aus dem Sorbetkönigreich gewesen und die zur Kirche gebracht worden wäre, hätte Bär sie groß gezogen. Somit wurde Ginny innerhalb von 4 Kapiteln eingeführt, komplett abgehandelt und für bedeutungslos erklärt. Das ist vom Story Telling her absolut unterirdisch. Wir haben alle verstanden, dass Kuma eine extrem tragische Vergangenheit hatte und das Bonney sein "Ein und Alles" war/ist.

    Ist richtig, die kurz abgehandelte Entführung ist komisch. Er führt mit Ginny eine durchaus bedeutende Figur ein und lässt sie plötzlich fallen. Da fehlt ein Puzzlestück. Man sieht noch nicht einmal den Gegner (vllt. Saint Garling oder ein anderer der Gods Knights, sonst wäre sie sicher eher entkommen?) damit sich der Haß des Lesers entzünden kann. Keine Details, nichts. Gehe aber davon aus, daß Oda das auch auffiel und daß es daher noch einmal eine Bedeutung bekommt. Der ist doch Profi erster Klasse und hat noch nie Skizzen abgeliefert, weil ihm die Zeit fehlte. Also hat er vielleicht in letzter Stunde nochmal alles umgestoßen und ist dann nicht fertig geworden. Würde er sicher auch ungern zugeben, falls es so wäre.

    Vielleicht gehts es aber nicht (nur) darum, einen Bösewicht zu verbergen. Vielleicht soll das Augenmerk des Lesers auch darauf gelenkt werden, daß die "Himmelsdrachen-Menschen" eine Krankheit in sich tragen, gegen die sie inzwischen selbst immun sind oder die sie bekämpfen können, der Rest der Menschen aber nicht. Stichwort Pocken in Amerika um 1750. Hier: Drachenmenschen -> Saphir-Schuppen. Am Ende haben sie ihren Mond (oder woher sie kamen) wegen der Krankheit verlassen, einer "allergischen" Reaktion auf Licht. Enels Roboter fanden sich doch in Kratern und Tunneln auf dem Mond, oder? Es erklärt ggf. auch die Raumanzüge der Aristokraten, die sie ja immer noch tragen. Und es erklärt auch Nika als früheren "Gott des Lichts". So wurde er doch uns vorgestellt, oder habe ich das falsch im Kopf? Ich meine: es kann durchaus mehr als eine Phrase sein. Nämlich eine Phrase, die mal eine Bedeutung hatte.

    (Ganz blöd: Die "Besten" ihres Volkes absorbieren und manipulieren Schatten, so wie es bei Sabos Verwundung schien, und Nika manipulierte früher Licht? Die "normalen" Aristokraten sind nur allergisch gegen Licht und leben daher isoliert in ihren Palästen wie die Vampire. Ich erinnere an Flamingos Sonnenbrille.)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tumbinai () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Ich fand das Kapitel eigentlich richtig gut. Bär ist einer der Wichtigsten Personen aus der OP Geschichte bisher. Verstehe echt nicht wieso man kritisiert das dieser Charakter endlich mehr Tiefe bekommt.

    Gleichzeitig würde ich nicht behaupten das man die Handlung nicht voran treibt.

    Im FB haben wir etwas über die Rocks erfahren, wir haben erfahren wo Kaido ubd andere ihre TF bekommen haben und wie.
    In diesem Kapitel etwas mehr über die Revos, vorallem frag ich mich was genau die Frage der Revos im Kapitel darstellt. Gefühlt sind dort viele Symbole aus dem verloren Zeitalter drinnen, wenn man etwas kreative spekuliert

    Interessant fand ich besonders das wir jetzt schon eine 2 Krankheit haben die ausfallend ist. Mit Law jetzt Bonney eine Person die eigentlich an den Krankheiten gestorben sein müssten. Sehe hier für Chopper einen Punkt für die Zukunft.

    Ich vermute das Bär sich bei VP für Bonney opfert in 2 Kapiteln. Im nächsten wird er zum Tyrannen und im darauffolgenden zum Cyborg.

    In diesem Kapitel konnte man schon leicht erkennen das Bonney als Kind schon gefestigt war. Gibt nicht viele Kinder die Jahre lang der Versuchung wiederstehen raus zu gehen.

    Ein wenig erinnert sie mich an Robin.


    Und zur Entführung, ich vermute stark das die Auflösung noch erfolgt durch Satur vllt.
  • cloud88 schrieb:

    Bär ist einer der Wichtigsten Personen aus der OP Geschichte bisher.
    Bär war lange einfach nur der Prototyp für die Pacifista und der Typ der sich zum Cyborg hat umbauen lassen. In wie weit war er wichtig? Das er damals die Sunny beschützt hat, war ein Mysterium, man hätte denken können das Dragon dahinter steckte. Sein Anflug von Emphatie auf der Thriller Bark ja gut. Aber bei der GE war eigentlich schon klar das er einfach nur noch ein emphatieloser Roboter ist. Wo diese "Wichtigkeit" herkommt, erschließt sich mir persönlich nicht.

    Vielleicht gewinnt er jetzt an Wichtigkeit aber bisher missfällt mir die Entwicklung einfach.

    cloud88 schrieb:

    Im FB haben wir etwas über die Rocks erfahren, wir haben erfahren wo Kaido ubd andere ihre TF bekommen haben und wie.
    Genau wie bei Bär, finde ich die Entwicklung einfach schwach. Durch die letzten Kapitel wissen wir also woher sie ihre Teufelskraft bekommen haben. Welchen Mehrwert hat das für die Geschichte? Sowohl Kaido als auch Big Mom wurden besiegt und sind keine Kaiser mehr. In meinen Augen sind das einfach nur nebensächliche Informationen, die man nicht unbedingt gebraucht hätte. Anders weiß man immer noch nicht, wieso Roger und Rocks damals aufeinander getreten sind. Waren es einfach nur die TF, die Rocks wieder haben wollte oder was wurde schlussendlich geklaut was man wiederhaben wollte? Aber klar. Wichtig das man jetzt weiß woher man die TF von ehemaligen Kaiser hat.

    cloud88 schrieb:

    In diesem Kapitel etwas mehr über die Revos
    Ja ... und im Nebensatz wird erwähnt das Dragon bei der Marine war. Dragon ist im selben Alter wie Akainu, man hätte da was schön draus stricken können aber Oda entschied sich, das in einem billigen Nebensatz mal eben zu erwähnen. Und den Aufbau für die Revo, in einem Flashback von Bär zu packen - uff weiß ich ja nicht. Heißt also das für Dragon nur noch die Marine bleibt als Flashback, wenn er einen bekommt. Aber der Aufbau für seinen Lebenswerk wurde jetzt schon abgehandelt, finde ich persönlich jetzt auch eher semi gut.

    Schlussendlich fande ich bisher die Kapitel einfach nicht zielführend bzw. ich konnte mit den letzten Kapitel schlicht weg nicht so viel anfangen da mir die Relevanz gefehlt hat.

    Triple_D_Sixx schrieb:

    Ich frage mich inzwischen, wie Oda das narrative Problem der Himmelsdrachen am Ende seines Mangas lösen will, ohne sie kollektiv draufgehen zu lassen, was sicherlich nicht passieren wird.
    Muss er denn das Problem angehen?
    Das Ziel von Ruffy ist primär das Erreichen von One Piece und die damit gewonnene Freiheit. Eine neue Weltordnung aufzubauen ist glaube ich nicht in seinem Sinne, von daher ist die Frage ob dieses Problem angegangen wird. Aus unserer Sicht muss es natürlich angegangen wird, da aus den Kapitel wieder aufgezeigt wird, was alles schief läuft. Ich denke aber auch innerhalb der Marine gibt es in den hochrangingen Positionen, die keinen Gefallen an den Weltaristokraten haben. Ich denke man wird den Weltaristokraten am Ende einfach "entsagen" und ihnen den bisher gewährten Schutz verweigern und ihnen einfach dem Schicksal überlassen. Was dann passiert, dürfte jedem klar sein. Auch ohne das Oda das dementsprechend präsentiert

    Ich werde sicherlich nicht vom knalligen Plan eines anderen Mannes gefangen sein. Mein Schicksal ist mein Schicksal.
  • Androssus schrieb:

    Da mir ja bereits das letzte Kapitel nicht gefallen hatte, waren meine Erwartungen bezüglich Kapitel 1098 wirklich nicht sehr hoch. Und was soll ich sagen, Oda hat sich im negativen Sinne selber übertroffen. Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ. Ich meine klar, die Liebe von Kuma gegenüber Ginny hat ihn letztlich dazu bewogen, Bonney groß zu ziehen. So wie Bartholomäus Bär jedoch geschrieben ist, hätte es diesen Hintergrund gar nicht gebraucht. Auch wenn Bonney "nur" eine Waise aus dem Sorbetkönigreich gewesen und die zur Kirche gebracht worden wäre, hätte Bär sie groß gezogen. Somit wurde Ginny innerhalb von 4 Kapiteln eingeführt, komplett abgehandelt und für bedeutungslos erklärt. Das ist vom Story Telling her absolut unterirdisch. Wir haben alle verstanden, dass Kuma eine extrem tragische Vergangenheit hatte und das Bonney sein "Ein und Alles" war/ist.
    Ein paar Worte hier zu:

    Deine Kritik darüber, dass ein weiteres Kapitel mal wieder nicht zur Handlung beiträgt, müsstest du etwas genauer erläutern.
    Das habe ich nicht richtig verstanden.

    Also wenn du die aktuelle Handlung meinst,
    stimme ich dir sogar zu.
    Allgemein wird mir der Egghead Arc von zu vielen Nebenschauplätzen überschattet.
    Nicht das diese nicht spannend wären oder keine Screentime verdient hätten, viel mehr geht es darum das, das aktuelle Geschehniss auf Egghead dadurch kaum voran kommt.
    Manche behaupten ja das der Egghead Arc +/- 50 Kapitel erreicht hat. Wenn man allerdings sämtliche Parallel Schauplätze (Hashinosu/Law/Kid) weglässt, dann sind es gar nicht so viele die sich rund um Egghead drehen. Kumas Anflug auf MJ lasse ich mal vorweg, da es evtl. Noch mit Egghead zu tun haben wird.

    Flashbacks wie der Aktuelle, sind aber dennoch wichtig. Denn es ist, wie schon damals bei Oden, für mich ein zusammenfliessender Flashback zweier Hauptpersonen um die es geht. Kuma und Bonney. Wie bei Oden, dessen Flashback nunmal die Rogerreise mit inne hatte, was auch NIEMANDEN STÖRTE, was nunmal beides zusammenpasste da Oden mit auf der Reise war, so ist Ginny ein Charackter der für Kumas Geschichte eher zweitrangig ist, für Bonney jedoch wichtig, da es die Mutter ist die versklavt wurde und Bonney auf Egghead jetz zum ersten mal erfährt wer ihre wahren Eltern sind.

    Ich denke das Bonny später mehr im Fokus stehen wird als Bär. Ob sie nun nach Egghead zu den Revos geht, zur SHB oder alleine bleibt ist ungewiss. Klar ist das diese Dame nicht wie Hawkins oder Capone als SN nacher ausgedient hat.

    Alles in allem macht der FB Sinn, wenn Oda größeres mit einen der beiden Characktere (Kuma/Bonny) noch vor hat.


    Androssus schrieb:

    Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ. Wenn Oda merkt, dass er nicht fertig wird, dann muss er halt noch mehr Pausen machen. Wenn er sich dafür wenigstens auf die wesentlichen Handlungsstränge konzentrieren würde, dann wäre es doch nun wirklich eine Win Win Situation (für Oda und die Community).

    Letzten Endes also ein sehr schlechtes Kapitel...
    Naja die Leute müssen es ja nicht Kaufen wenn denen die Zeichnung so nicht gefällt.
    OP ist ja keine Abofalle.

    Ich finde es sogar extrem ulkig das mal ein Kapitel so fertig gestellt wird. Es ist das einzige seiner Art und wenn es so bleibt, hat das eine Art der Einzigartigkeit inne was eigentlich sogar positiv ist.
    Finde ich zumindest so.
    Ich habe mich extrem gefreut es mal anzuschauen. Und so schlimm ist es nun auch nicht. Ich hatte erst gedacht, dass sämtliche Panels eine Skizze wären.
  • Ginnys Bedeutung ist vllt. auch hier: Ginny hatte ja als "Diebin und Abhörspezialistin" die ganzen Piraten im Kapitel 1096 geködert, nach God Valley zu kommen. Und Whitebeard sagte das mit dem "Hauptziel" und "Wir müssen zuerst herausfinden, ob es auch wirklich hier ist!" Wovon brabbelte er? Sicher von dem von dem geklauten Schatz der Pirateninsel, den Garp zuvor auf seiner Liege beim Drink erwähnte. One Piece? Am Ende hat sie das mit dem größten Schatz der Welt zuerst aufgebauscht. Weiß nicht, ob es letztens schon jmd. erwähnt hat.
  • Smoka schrieb:

    Jeff Nero Hardy schrieb:

    Ich glaube , durch die Tatsache dass damals die Supernovas reingeschrieben werden mussten, musste man eine wichtige Verknüpfung erstellen, so dass diese Charaktere bedeutung gewinnen.
    musste? das war ein Vorschlag den Oda umgesetzt hat weil er es wollte weil er es für gut befand. Es wurde ihm doch nicht von oben befohlen die Gruppe da einzubauen. Von wem auch?Auch das die Characktere dort sehr kurzfrisstig entstanden sind bedeutet nicht dass jetzt Verknüpfungen herbeigezaubert werden müssen, der Flashback dient doch nicht dazu Bonneys Vergangenheit zu zeigen sondern Kumas Beweggründe für seine Umbaubereitschaft zu offenbaren. Die Hintergrundstory existierte in Odas Kopf doch schon lange bevor der Vorschlag zu den Supernovae kam. Bei Bonney gehen ich ebenso wie bei Law und Kid davon aus, dass sie bereits vor dem SA geplant war und Oda damals höchstens noch das Design schaffen musste.
    also auf reddit hab ich da nen beitrag von jemand gelesen, ich kopier den mal kurz hier rein:

    "Oda straight up said, and i quote, "None of them existed in my plot notebook before that chapter". He specifies "none of them". That includes Kid, Law and Bonney. He said he figured Kid would be important down the line after he created him, but not any of the others."

    wenn das stimmt, dann waren alle supernovae ne spontane erfindung. die idee von kumas und bonneys verwandtschaft muss er dann irgendwann zwischen sabaody und marineford gehabt haben, da dort bonney schon auf die aufnahmen von kuma reagiert hat. das sie keine interaktion mit kuma oder einem der pacifista auf sabaody hatte, is wahrscheinlich ein glücklicher zufall und hat dazu beigetragen, dass oda ihre story so geschrieben hat.
  • Jeff Nero Hardy schrieb:




    Das ergibt doch keinen Sinn! Oder läuft Kuma nun unter den Pacifistas? Als diese durch Sentomaru kontrolliert wurden , hieß der Befehl , Vegapunk und Strohhutbande beschützen. Somit kämpfte der Cyborg Kuma auf MG gegen die Feinde der SHB /VG , sprich gegen die WR, und zerstörte deswegen MG teilweise.....
    Kann ich mir am wenigsten vorstellen, weil mir dazu die gegebenheiten zu groß sein müssten.
    Bär muss ja durch irgendetwas getriggert worden sein. Ich gehe von einem "Gesicht" aus. So soll er zum Beispiel als Programmablauf zu Bonney, Vegapunk oder den HDM um noch ein letztes mal die revos unterstützen, wenn er Dragons gesicht sieht. Oder so ähnlich.


    Androssus schrieb:

    Da mir ja bereits das letzte Kapitel nicht gefallen hatte, waren meine Erwartungen bezüglich Kapitel 1098 wirklich nicht sehr hoch. Und was soll ich sagen, Oda hat sich im negativen Sinne selber übertroffen. Wie bekommen ein unfertiges Kapitel, welches quasi nichts zur Handlung beiträgt. Zunächst wird eine komplett unnötige Verbindung zwischen Ginny und der Weltregierung aufgebaut. Dies lässt Oda dann wieder sofort fallen, indem er Ginny an einer mysteriösen Krankheit sterben lässt. Somit ist dieser Charakter nahezu nutzlos für das komplette Narrativ.
    Eigentlich lese ich deine Beiträge recht gerne weil du alles relativ gut bewertest, daher bin ich über diese Aussage erstaunt gewesen, aber vielleicht bist du auch einfach zu enttäuscht. Ich denke ginny ist nicht so unnötig wie du es beschreibst. Ich denke durch ihre Krankheit und der Tatsache dass sie mit einem HDM ein Baby bekommen hat, wird dies zukünftig relevant sein. Klar würde es reichen wenn man sagt: Bonney hätte eine mutter, diese wurde versklavt, geschwängert, krank, verstoßen und Kuma wurde Ihr Ziehvater. Ende.

    Aber Oda will in der Fangemeinde den Hass gegen die HDM schüren und das merkt man aktuell sehr deutlich.
  • Akkarin schrieb:

    cloud88 schrieb:

    Bär ist einer der Wichtigsten Personen aus der OP Geschichte bisher.
    Bär war lange einfach nur der Prototyp für die Pacifista und der Typ der sich zum Cyborg hat umbauen lassen. In wie weit war er wichtig? Das er damals die Sunny beschützt hat, war ein Mysterium, man hätte denken können das Dragon dahinter steckte. Sein Anflug von Emphatie auf der Thriller Bark ja gut. Aber bei der GE war eigentlich schon klar das er einfach nur noch ein emphatieloser Roboter ist. Wo diese "Wichtigkeit" herkommt, erschließt sich mir persönlich nicht.
    Vielleicht gewinnt er jetzt an Wichtigkeit aber bisher missfällt mir die Entwicklung einfach.

    cloud88 schrieb:

    Im FB haben wir etwas über die Rocks erfahren, wir haben erfahren wo Kaido ubd andere ihre TF bekommen haben und wie.
    Genau wie bei Bär, finde ich die Entwicklung einfach schwach. Durch die letzten Kapitel wissen wir also woher sie ihre Teufelskraft bekommen haben. Welchen Mehrwert hat das für die Geschichte? Sowohl Kaido als auch Big Mom wurden besiegt und sind keine Kaiser mehr. In meinen Augen sind das einfach nur nebensächliche Informationen, die man nicht unbedingt gebraucht hätte. Anders weiß man immer noch nicht, wieso Roger und Rocks damals aufeinander getreten sind. Waren es einfach nur die TF, die Rocks wieder haben wollte oder was wurde schlussendlich geklaut was man wiederhaben wollte? Aber klar. Wichtig das man jetzt weiß woher man die TF von ehemaligen Kaiser hat.

    cloud88 schrieb:

    In diesem Kapitel etwas mehr über die Revos
    Ja ... und im Nebensatz wird erwähnt das Dragon bei der Marine war. Dragon ist im selben Alter wie Akainu, man hätte da was schön draus stricken können aber Oda entschied sich, das in einem billigen Nebensatz mal eben zu erwähnen. Und den Aufbau für die Revo, in einem Flashback von Bär zu packen - uff weiß ich ja nicht. Heißt also das für Dragon nur noch die Marine bleibt als Flashback, wenn er einen bekommt. Aber der Aufbau für seinen Lebenswerk wurde jetzt schon abgehandelt, finde ich persönlich jetzt auch eher semi gut.
    Schlussendlich fande ich bisher die Kapitel einfach nicht zielführend bzw. ich konnte mit den letzten Kapitel schlicht weg nicht so viel anfangen da mir die Relevanz gefehlt hat.

    Triple_D_Sixx schrieb:

    Ich frage mich inzwischen, wie Oda das narrative Problem der Himmelsdrachen am Ende seines Mangas lösen will, ohne sie kollektiv draufgehen zu lassen, was sicherlich nicht passieren wird.
    Muss er denn das Problem angehen?Das Ziel von Ruffy ist primär das Erreichen von One Piece und die damit gewonnene Freiheit. Eine neue Weltordnung aufzubauen ist glaube ich nicht in seinem Sinne, von daher ist die Frage ob dieses Problem angegangen wird. Aus unserer Sicht muss es natürlich angegangen wird, da aus den Kapitel wieder aufgezeigt wird, was alles schief läuft. Ich denke aber auch innerhalb der Marine gibt es in den hochrangingen Positionen, die keinen Gefallen an den Weltaristokraten haben. Ich denke man wird den Weltaristokraten am Ende einfach "entsagen" und ihnen den bisher gewährten Schutz verweigern und ihnen einfach dem Schicksal überlassen. Was dann passiert, dürfte jedem klar sein. Auch ohne das Oda das dementsprechend präsentiert
    zu Punkt 1:
    Bär rettet im Grunde 3 mal die SHB und sorgt somit das Nika auferstehen kann. Bär sorgte trotz seines Umbaus dafür das die WR die er im Kern hasst, besiegt werden wird.

    Ohne Bär damals wären die Revos nicht so mächtig geworden.

    Davon ab erfahren wir vermutlich jetzt wieso er MJ angreift.

    Wie kommt man auf die Idee er wäre nicht so wichtig?

    Zu 2:
    Diese Infos leiten damit indirekt den WR Arc ein. Wir bekommen immer mehr Infos über die Wat und über die Himmelsdrschen. Das sie Menschenjagten veranstaltet haben, ist für dich also irrelevant? Das die Frage offen war wieso Kaido BM etwas geschuldet hat ist auch egal?

    Dein Problem ist einfach das du erwartest in den nächsten 100 Kapitel den Manga zu beenden in dem Oda jetzt alles schnell raus haut. Dir ist vielleicht alles egal, den meisten anderen aber nicht. Ich habe schon lieber Infos zu Charakteren.


    Da Dragon zur Marine gehörte wie Garp ist es doch wohl nur logisch das dieser Abschnitt zusammen erzählt wird. Davon ab haben wir doch nur grobe Sachen gesehen.
    Aktuell geht es im Bonney und Bär und nicht um die Revos an sich.

    Dir fehlt die Relevanz, andere nennen es World building. Im Grunde ist der ganze Arc ohne Relevanz, weil es 0 mit dem OP Zusammenhängt. Der ganze Art dient zu 80% nur dazu um Infos Preis zu geben, Charakter in Position zu bringen und die Gegner aufzubauen.
  • Seit wann muss eigentlich jeder Flashback eine übergeordnete Relevanz für die Story haben? In der Regel dienen die dazu, dass wir die entsprechenden Charaktere besser kennenlernen und ihre Beweggründe für bestimmte Handlungen erfahren. Im Falle von Bonney und Kuma ist es doch offensichtlich, dass Oda hier seit Längerem etwas Größeres aufzieht, nicht umsonst sahen wir unter anderem die Randale von Kuma in Mary Joa. Die Verbindung zu den HDM, die sich wie ein roter Faden durch den gesamten Flashback zieht, dürfte auch nicht von ungefähr kommen. Zudem kann ich mir vorstellen, dass dieser HDM, der Ginny entführen ließ und sie schwängerte, nochmal gesondert ein Thema wird und für uns eventuell kein Unbekannter ist. Und mit der Anwesenheit von Saturn auf Egghead könnte sich für Kuma ein Kreis schließen und ich halte es für nicht so unwahrscheinlich, dass er einen gewissen Anteil am bevorstehenden Vorfall haben wird.
    「心を燃やせ」
  • Erudaru schrieb:

    Langsam habe ich das Gefühl, dass du nur ein Troll bist der "Hot Takes" raushaut um die Community hier zu triggern. Wir reden hier über einen Manga mit 1000+ Kapitel...wenn Oda die Geschichte und Handlung nur auserzählen wollen würde, hätte er die Geschichte sicherlich auch kürzer gefasst also Guten Morgen an Dich, weil du anscheinend erst jetzt gemerkt hast, dass nicht jedes Kapitel die Gesamthandlung vorantriebt...das war bis dato jedem klar außer dir.
    Ich weiß ehrlich gesagt gar nicht, wie ich auf einen solch undurchdachten Kommentar reagieren soll. Normalerweise würde ich an dieser Stelle sarkastisch werden. Nur glaube ich leider, dass du dies nicht verstehen würdest. Daher versuche ich es mal ganz ohne irgendwelche stilistische Mittel. Das sollte sich dann dem Niveau angleichen. :thumbup:

    Die Handlung von One Piece teilt sich in Haupt- und Nebenhandlung. Somit ist es absolut klar, dass manche Kapitel die Kernerzählung nicht vorantreiben. Dies heißt nicht automatisch, dass solche Kapitel schlecht sind. Nur haben sie tatsächlich von vorne herein einen kleinen Nachteil gegenüber Kapiteln der Haupthandlung, ganz einfach weil ihnen der Spannungsanteil "zum großen Ganzen" fehlt. Im Optimalfall schafft es Oda die Nebenerzählungen so mit der Hauptstory zu verweben, dass es Spaß macht, den gesamten Manga zu lesen. Dies bläht jedoch den Manga sehr auf. Und genau das ist ein absolut berechtigter Kritikpunkt an One Piece im Allgemeinen und auch an Kapiteln, die davon betroffen sind. Kapitel 1098 geht jedoch diesbezüglich deutlich weiter. Es ist hier nicht nur so, dass durch das Kapitel die Egghead Handlung weiter rausgezögert wird, das Kapitel trägt auch sehr wenig zum gesamten Bär Flashback bei. Die Kernaussage des gesamten Kapitels ist es, dass Bär Bonney großzieht, weil Ginny gestorben ist. Genau diese Voraussetzung hätte es aber bei Bär gar nicht gebraucht. Bartholomäus Bär ist ein von Herzen guter Mensch, der alleine vor dem Tod von Ginny schon immense seelische Schmerzen erlitten hat. Ob da nun noch ein Charakter mehr stirbt, ist doch für seine Einstellung nachrangig, selbst bei einem so wichtigen Menschen wie Ginny. Oda hat es geschafft innerhalb von 4 Kapiteln eine Figur einzuführen und sie komplett in die Tonne zu kloppen. Auch der Einsatz der Krankheit von Bonney fühlt sich einfach nicht rund an. Das hatten wir alles schon mit Law's Vergangenheit. Zusammenfassend lässt sich also sagen, dass Kapitel 1098 eine schlechte Erzählstruktur hat, weil sie einiges zerstört, was Oda seit Beginn des Flashbacks aufgebaut hat, wie z.B. mehr über die Revos zu erfahren. Wenn ich solch berechtigte Kritik anspreche, mag das nicht jedem gefallen, das macht mich jedoch nicht zum Troll.


    Erudaru schrieb:

    Ich finde es sogar gut, dass Ginny in 4 Kapiteln Komplett abgehandelt wurde...bisher war es in der OnePiece Welt so, dass fast jeder Hinz und Kunz irgendwie "wichtig" ist und Ginny ist eben das perfekte Beispiel, dass es eben auch Charaktere gibt die "einfach" unter der WR leiden und ohne großen Helden am Ende sterben. Um sowas zu erkennen muss man sich halt tiefgründig mit der Materie beschäftigen und nicht nur an der Oberfläche kratzen wie du es tust. Deshalb ist es auch gutes Storytelling auch wenn es in der Gesamthandlung keine tragende Rolle spielen wird aber im Gegenzug maßgeblich dazu beitragen wird, wie die WR wahrgenommen wird...um also Hass auf die WR aufzubauen ist die Geschichte von Ginny wunderbar.
    Es ist schon erstaunlich, was dabei herauskommt, wenn du dich "tiefgründig mit der Materie" beschäftigst. :-D

    Was hat denn die Weltregierung in Kapitel 1098 getan? Sie hat eine Frau entführt. Dann hat ein Weltaristokrat Ginny geheiratet. Im Anschluss kam Bonney auf die Welt und Ginny wurde krank. Dauraufhin durfte Ginny gehen. Was soll hier bitte schön "maßgeblich dazu beitragen, wie die Weltregierung wahrgenommen wird". Verglichem mit all dem, was die Himmelsdrachenmenschen bisher getan haben, hat doch Ginny eine absolute Luxusbehandlung genossen. Ihr Tod ist ja auch nicht die Schuld der Weltregierung.

    Ach übrigens kleiner Off Topic Hinweis an dieser Stelle. An der Anzahl und der Länge meiner Beiträge in diesem Forum sollte man mir wirklich nicht vorwerfen, ich würde nur an der Oberfläche kratzen. Soetwas nennt man Bashing. ;)


    Erudaru schrieb:

    "Die Tatsache, dass das Kapitel nicht fertig gezeichnet ist, schockiert mich sehr. Immerhin bezahlen Menschen Geld für die WSJ." Bei so einem Satz fehlen einem echt die Worte...wieso bist Du "Geschockt"? was "schockt" dich den persönlich als jemand der Spoiler konsumiert aus Quellen, die sicherlich nicht ganz Legal sind und wovon Oda keinen Cent sieht und kein zahlender Kunde der WSJ ist? Abgesehen davon, dass sich keiner beschwert (außer du), weil paar Panels unfertig sind und Oda trotz seiner Lebensumstände, trotz Mios auf den Konto täglich an seinem Werk arbeitet um die Fans glücklich zu machen.
    Auch diese Argumentation führt ins Leere. Wenn wir am Sonntag auf Manga Plus ein fertig gezeichnetes Kapitel erhalten, nehme ich meine Kritik diesbezüglich sehr gerne zurück. Das wird jedoch nicht geschehen. Fakt ist, dass Käuferinnen und Käufer eine Ausgabe der WSJ erhalten werden, in der zwar ein One Piece Kapitel enthalten ist, dies jedoch nicht fertig gestellt ist. Klar mag das Ausmaß des "Schadens" eher gering sein, da Oda so oder so bis zur Veröffentlichung des Bandes hier nochmal nacharbeiten muss. Dennoch ist und bleibt es ein absolutes No GO ein Kapitel in einem solchen Zustand in der WSJ zu veröffentlichen. Und da wir soetwas von Oda auch nicht gewohnt sind, bin ich eben schockiert. Du kannst es drehen und wenden wie du möchtest. Das unfertige Kapitel ist ein Kritikpunkt, den man nicht wegdiskutieren kann.


    Erudaru schrieb:

    zu den Spoilern:

    Ich vermute stark, dass der FB noch genau 2 Kapitel gehen wird...durch die Rückkehr des bisherigen Königs wird aller Voraussicht nach der Twist im nächsten Kapitel kommen. Ich frage mich ob Morgans damals schon in seiner heutigen Position war und Kuma zum Tyrannen erklärt hat oder ob es nur die WR selbst war. Darüber hinaus wäre noch zu klären wie Kuma dann später ohne große Probleme SDM werden konnte...schließlich hat er augenscheinlich einen König der WR gestürzt. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ruffy die Geschichte Rund um Ginny erfahren wird und diese Geschichte dann auch der Auslöser sein wird, damit Ruffy die WR aktiv ins Fadenkreuz nimmt...bisher ist er ja nur Notgedrungen gegen die WR vorgegangen und nicht gezielt wie gegen die Kaiser.
    Zunächst handelt Oda jetzt die Erzählung im Sorbet Königreich ab. Dann muss er sich um Bonney's Krankheit kümmern. Dann fehlt immer noch der Teil mit der Operation von Kuma, bei der er seine "Menschlichkeit" verliert. Auch sollte noch ein Übergang zum Beginn von Bonney's Piratenlaufbahn geschehen. Theoretisch ist es natürlich möglich, dass Oda dies in 2 Kapiteln abhandelt. Schauen wir uns jedoch die Geschwindigkeit der letzten Kapitel an, gehe ich eher von 3 bis 4 Kapiteln aus. Dann befinden sich die Informationen jedoch erst in den Köpfen der Community. Sie müssen aber, wie du richtig sagst, noch auf unsere Hauptprotagonisten übertragen werden. Dies dauert auch nochmal ca. 1 - 2 Kapitel. Gut vielleicht kann man das potenzielle Auftreten von Bär auf Egghead hierfür nutzen. Somit vergehen also noch 5 - 6 Kapitel bis die Haupthandlung weitergehen kann. Und da sind wir dann schon in 2024.


    Bellame schrieb:

    Da Ginny so schnell starb, weiß weder Kuma noch Bonney wer ihr Vater ist. Bonney hat also mit großer Wahrscheinlichkeit HDM-Halbgeschwister, die Sie nicht mal erkennen würde. Rein Theoretisch könnte Sie sogar mit Shanks verwandt sein. Wie es aber aussieht wissen mehrere Personen von Bonneys Herkunft (Akainu, VP, Saturn) wir könnten es also auch noch erfahren.
    Und damit haben wir dann wieder einen Charakter mehr in unsere Betrachtungen aufzunehmen (Boneyss leiblichen Vater).


    tumbinai schrieb:

    Ist richtig, die kurz abgehandelte Entführung ist komisch. Er führt mit Ginny eine durchaus bedeutende Figur ein und lässt sie plötzlich fallen. Da fehlt ein Puzzlestück. Man sieht noch nicht einmal den Gegner (vllt. Saint Garling oder ein anderer der Gods Knights, sonst wäre sie sicher eher entkommen?) damit sich der Haß des Lesers entzünden kann. Keine Details, nichts. Gehe aber davon aus, daß Oda das auch auffiel und daß es daher noch einmal eine Bedeutung bekommt. Der ist doch Profi erster Klasse und hat noch nie Skizzen abgeliefert, weil ihm die Zeit fehlte. Also hat er vielleicht in letzter Stunde nochmal alles umgestoßen und ist dann nicht fertig geworden. Würde er sicher auch ungern zugeben, falls es so wäre.
    Ich teile deine Einschätzung. Oda hat sich hier in dem Flashback komplett verzettelt. Dann wäre aber eine unangekündigt Pause deutlich besser gewesen, als ein Kapitel zu veröffentlichen, welches doch wieder mehr Fragen aufwirft, als es Antworten liefert.


    tumbinai schrieb:

    Vielleicht gehts es aber nicht (nur) darum, einen Bösewicht zu verbergen. Vielleicht soll das Augenmerk des Lesers auch darauf gelenkt werden, daß die "Himmelsdrachen-Menschen" eine Krankheit in sich tragen, gegen die sie inzwischen selbst immun sind oder die sie bekämpfen können, der Rest der Menschen aber nicht. Stichwort Pocken in Amerika um 1750. Hier: Drachenmenschen -> Saphir-Schuppen. Am Ende haben sie ihren Mond (oder woher sie kamen) wegen der Krankheit verlassen, einer "allergischen" Reaktion auf Licht. Enels Roboter fanden sich doch in Kratern und Tunneln auf dem Mond, oder? Es erklärt ggf. auch die Raumanzüge der Aristokraten, die sie ja immer noch tragen. Und es erklärt auch Nika als früheren "Gott des Lichts". So wurde er doch uns vorgestellt, oder habe ich das falsch im Kopf? Ich meine: es kann durchaus mehr als eine Phrase sein. Nämlich eine Phrase, die mal eine Bedeutung hatte.
    Das kann ich mir bei der Menge an Sklaven, welche die Himmelsdrachenmenschen halten, nicht vorstellen. Die Möglichkeit besteht natürlich, wirkt auf mich aber nicht wirklich überzeugend. Die Darstellung in Kapitel 1098 deutet eher in die Richtung, dass Ginny und Bonney die einzigen Figuren sein werden, bei denen uns Oda diese Krankheit zeigt.

    @cloud88

    Ich würde auf deine Ansichtsweise durchaus gerne eingehen. Allerdings finde ich die Reaktion von @Akkarin sehr gut. Daher kann ich an dieser Stelle nur sagen, dass ich @Akkarin komplett zustimme.


    Xebec.On.The.Rocks schrieb:

    Deine Kritik darüber, dass ein weiteres Kapitel mal wieder nicht zur Handlung beiträgt, müsstest du etwas genauer erläutern.
    Das habe ich nicht richtig verstanden.
    Das mache ich gerne. Ich glaube wir müssen nicht darüber reden, dass Kapitel 1098 die Haupthandlung nicht vorantreibt. Dies ist offensichtlich. Nun ist es jedoch so, dass das Kapitel auch die Handlung des Flashbacks nicht wirklich pusht. Ich meine was haben wir denn bitte in Kapitel 1098 erfahren.

    • Bonney ist Ginny's Kind (war ja schon anzunehmen)
    • beide haben eine seltene Krankheit (wirkt random)
    • die Weltregierung hat Ginny zuerst entführt und dann nach ihrer Erkrankung freigelassen (da haben wir schon deutlich schlimmeres gesehen)
    • Ginny's Tod bringt Bär dazu, Bonney groß zu ziehen (eine solche Motivation hätte es für Bär nicht gebraucht)


    Das alles können wir jetzt mal mit den Intentionen für den Flahback vergleichen.

    • Bär's tragische Vergangenheit (wird hier nicht wirklich auf ein neues Level gehoben)
    • Bonney's familierer Hintergrund (es werden mehr Fragezeichen aufgeworfen als Antworten gegeben)
    • Verbindung zu den Revos (ja die Revos waren im Kapitel vertreten, wir haben aber nichts Neues erfahren)
    • der Hass gegen die Weltregierung wird verstärkt (in diesem Kapitel nicht wirklich)
    Nimmt man diese Punkte zusammen, dann löst das Kapitel weniger Aspekte auf als es neue schafft. Und dies treibt die Handlung nicht voran (weder Haupt- noch Nebenhandlung)


    ToBe schrieb:

    Eigentlich lese ich deine Beiträge recht gerne weil du alles relativ gut bewertest, daher bin ich über diese Aussage erstaunt gewesen, aber vielleicht bist du auch einfach zu enttäuscht. Ich denke ginny ist nicht so unnötig wie du es beschreibst. Ich denke durch ihre Krankheit und der Tatsache dass sie mit einem HDM ein Baby bekommen hat, wird dies zukünftig relevant sein. Klar würde es reichen wenn man sagt: Bonney hätte eine mutter, diese wurde versklavt, geschwängert, krank, verstoßen und Kuma wurde Ihr Ziehvater. Ende.

    Aber Oda will in der Fangemeinde den Hass gegen die HDM schüren und das merkt man aktuell sehr deutlich.
    Du definierst die Bedeutung von Ginny anhand von drei Punkten.
    • ist die Mutter von Bonney
    • hat eine seltene Krankheit
    • hat eine Verbindung zu einem Himmelsdrachenmenschen
    All diese Infos wurden in diesem Kapitel von Oda rausgehauen und mit ihrem Tod sofort begraben. Da braucht man kein ganzes Kapitel für. Da reicht, wie du es schön beschrieben hast, ein einfacher Satz. Und ich kann nur wiederholen. Durch dieses Kapitel wird der Hass gegenüber der Weltregierung nicht wirklich verstärkt. Vergleich die Entführung von Ginny mal mit den Taten der Himmelsdrachenmenschen auf God Valley. Es wirkt ganz einfach so, als wollte Oda mit Ginny noch weiter ausholen, um ihr wirklich eine Bedeutung zu geben. Diese Idee hat er dann auf halben Wege verworfen, da er seine Verzettelung merkte. Somit belässt er es mit Ginny bei einer eher unbedeutenden Figur. Viele aus der Community verschließen nun jedoch die Augen vor diesen Offensichtlichkeiten und heben Bär, Bonney und Ginny auf ein Potest der Bedeutsamkeit, ohne sich das selber genau erklären zu können.


    ___


    Um es nocheinmal ganz klar zu sagen. Der Flashback zeigt sehr gut die tragische Vergangenheit von Bartholomäus Bär. Diese Figur ist von Oda sehr gut geschrieben. Nur passt die Ausgestaltung des Flashbacks meiner Meinung nach nicht in den aktuellen Arc. Dieses Problem setzt sich mit Kapitel 1098 fort und verschlimmert sich meiner Meinung sogar noch dadurch.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Androssus ()

  • Das ist aber ziemlich viel Handlung für ein Kapitel. Also nicht, dass ich es nicht gut finde, wenn Oda mal nicht dreißig Kapitel mit rennenden Menschen vollpackt aber ich gebe offene zu, dass mich diese Geschichte jetzt nicht so emotional abholt. Dafür geht mir das alles einfach zu schnell. Zwischen Ginnys erstem Auftritt und ihrem Tod sind jetzt gerade mal drei Kapitel vergangen, ne wirkliche Verbindung zu ihr hab ich nicht. Klar, auf dem Papier ist das alles tragisch, was hier passiert und Oda ist wirklich ein Meister darin, jedem Charakter wirklich die traurigste Hintergrundgeschichte aller Zeiten zu verpassen. Ich weiß einfach nicht, was dieser Mann gegen eine glückliche Kindheit hat. Aber durch die Geschwindigkeit der letzten Kapitel fühlt es sich eher an als würde Oda eine Art Checkliste abarbeiten auf der alle tragischen Elemente die eine herzzerreißende Geschichte eben braucht aufgeführt sind ohne das dabei aber die notwendige Tiefe erreicht wird.

    Was ich an dem Kapitel noch spannend finde ist, dass Ginny samt Kind einfach von den Himmelsdrachen ausgesetzt wurden. Ich kann mir nicht helfen aber klingt so gegen den alles was die Himmelsdrachen bisher ausgemacht hat. Das sind immerhin die Menschen, die die ganze menschliche Population einer Insel zum Spaß gejagt haben. Und dann lassen sie eine Frau einfach gehen? Samt Kind? Ich hätte jetzt eher erwartet, dass sie Ginny einfach töten. Wobei Oda das tatsächlich schon mal gemacht hat, als die Himmelsdrachen eingeführt wurden hat Carlos glaube ich auch 5 seiner Frauen einfach „entlassen“ und sie wieder zu normalen Bürgern gemacht.

    Alles in allem war das Kapitel in Ordnung.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...