Kapitel 1099 - "Pazifist"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut:

    Kuma wird das erste mal in Kapitel 233 (!) gezeigt das war in Japan im Juni 2002 (!!). Ebenso wie die 5 Weisen (!!!). Ich traue Oda durchaus zu bereits vor 21 Jahren ne kleine Backstory über Kuma geschrieben zu haben. Sowas wie ne Stichpunktsammlung.

    Quasi:
    - In wahrheit nen Cyborg
    - Vorher nen Revolutionär.
    - Vorher König / Tyrann
    - Krasse Stärke
    - Krasse Teufelsfrucht
    - Traurige Vergangenheit mit den 5 Weisen

    Das würde prinzipiell ja schon reichen um uns die aktuelle erzählte Geschichte auszuformulieren. Ich stimme Jeff Nero zwar zu das es dafür nicht zwingend noch Bonny gebraucht hätte, aber so sind seine Motivationen halt einfacher/glaubwürdiger *hust Hust*

    Ich denke über einen Zeitraum von 20 Jahren immer wieder an einzelnen Figuren zu arbeiten macht was mit einem. Ähnlich sehe ich es mit Doflamingo, welcher auch immer wieder gezeigt wird (Abtransport, Gefängnis, etc.)

    Abgeleitet davon würde ich auch schätzen das Laffit, wen wir ja als Leser auch noch kaum kennen. Bestimmt noch einen eindrucksvollen Auftritt bekommt (nicht unbedingt nen FB aber zumindest eine überraschend starke Power).

    Das Kapitel 1099 ist für mich daher wahnsinnig diszipliniert und konsequent. Oda dröselt uns ganz klar auf was die Weltregierung und Ihre 5 Chefs doch für Ärsche sind.

    Ich bin sehr gespannt ob jeder der 5 Weisen so uns nun, nach und nach, gezeigt wird. Also ich hätte Bock drauf.
    Lebe jeden Tag als seist du das Letzte
  • Dieses Kapitel wirft bei mir eine große Frage auf. Vegapunk sagte das die TFs vielleicht aus den Wünschen der Menschen erschaffen wurde. Da aber gerade Bonney die Altersfrucht gegessen hat lässt mich fragen ob die TF vielleicht nichtnur nach Wünschen erschaffen wurden, sondern auch auf diese reagieren. Mit der Nika Frucht haben wir schon einen Fall das eine TF einen eigenen "willen" hat. Was wenn alle TFs diesen haben? Bonney wünscht sich älter zu sein damit Sie geheilt ist und mit Kuma segeln kann und Kuma wünscht sich das Bonney nicht älter wird weil Sie mit 10 Jahren stirbt. Genau die Frucht die beide starken Wünsche erfüllt taucht in einer abgelegenen Kirche auf? Für mich ist das ein zu großer Zufall.

    Falls das hier schon geposted wurde entschuldigt bitte, hab mir nicht alle 5 Seiten durchgelesen.
  • ich find das ende des kapitels etwas seltsam, weil das nicht so aussieht, wie wenn der flashback gleich enden würde, und ich erwarte eigtl wie die meisten anderen was großes für kapitel 1100. schwer vorherzusagen, was jetzt passieren wird als nächstes.

    hat eigtl schon jemand die theorie geäußert, dass bonney die geheime höchste befehlsgewalt über alle pacifista hat? der gedanke kam mir so beim lesen, kann mich aber nicht mehr erinnern, ob bonney schonmal versucht hat, einem befehle zu geben oder so
  • Ich hoffe, dass der Kuma-Flashback im nächsten Kapitel endlich abgeschlossen wird. Oda hatte den Charakter Kuma bereits vor Beginn des Flashbacks mit derart vielen Hintergrundinformationen gefüttert, dass Oda nun scheinbar Probleme hat, diese alle in einer Geschichte unterzubringen. Der Werdegang vom Sklaven zum biebeltreuen Priester, dann zum Revolutionär, dann zum Vater von Bonney, zum König, zum Tyrannen, zum Piraten, zum Sieben Samurai und schließlich zum willenlosen Cyborg-Pacifista ist derart absurd, dass Oda hier nun sehr weit ausholen musste, um uns dies alles glaubhaft zu erklären.

    Durch Kumas vielseitige Vernetzung in der OP-Welt hat Kuma eine enorme Bedeutung für die Story. Das hat Oda uns jetzt hinreichend deutlich gemacht. Auch Kumas traumatische Vergangenheit haben wir nun ausreichend gesehen. Es wird daher Zeit, dass Oda den Flashback zu Ende bringt und in der Gegenwart fortfährt.
  • Wie kann es nun enden?

    Vegapunk wird unter Druck gesetzt , und operiert /baut Kuma um.

    Kuma selber wird auch erpresst durch die WR , um den Samurai beizutreten und sich umbauen zu lassen.

    Ob sich Kuma vorher von Bonney verabschieden konnte? Wohl eher nicht, sonst wäre Bonney nicht so sauer auf VP und wahrscheinlich durfte sie deswegen die Erinnerungen von Kuma entdecken.

    Ich bete , man bekommt paar Infos der Samurai Gründung.

    Trotzdem bleibt eine riesen Frage. Wieso kletterte Kuma nach MG und griff dort sinnlos an, obwohl er ein Cyborg ist. Willenlos!
  • Schönes Kapitel, dass mich noch näher an Kuma bringt.

    Mir gefällt es, dass man einige der Orte sieht, an die Kuma die Strohhüte vom SA aus verteilt hat.
    Damit ist nochmal klarer, wie bewusst und gezielt er das getan hat.
    Man sieht wie sich Kuma mit Haredasu auf Weatheria und mit Herakles auf Bowin Archipel unterhält. Tequila Wolf ist auch zu sehen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Double-Plüsch ()

  • Ok die Idee das Kumas Suche nach einem Heilmittel ihn um die Welt führt und er dadurch die Orte entdeckt, an die er später die SHB Mitglieder schickt ist ziemlich gut. Ich weiß nicht wie viel Oda von dem Ganzen schon seit dem SA Arc geplant hat, aber das war wirklich schönes Storytelling. Auch wenn ich mich Frage, was genau Kuma bei Mihawk wollte. Der Kerl sieht jetzt nicht unbedingt nach einem Wunderheiler aus. Vielleicht hat seine Insel ja noch eine tiefere Geschichte und beherbergte eine Klinik bevor Mihawk eingezogen ist. Oder Oda hat die Villa einfach mit eingebaut um alle Orte abzudecken.

    Ansonsten finde ich es tatsächlich gut, dass Oda sich Zeit nimmt für den Dialog zwischen Vegapunk und Kuma. Alles bis zu diesem Zeitpunkt war dich recht gehetzt und man hatte das Gefühl, das Oda es einfach abarbeiten wollte. Das er jetzt hier das Tempo rausnimmt finde ich gut, da die Entstehung der Pacifistas und Bonney Heilung definitiv eine größere Rolle einnehmen. Ich weiß auch das Vegapunk etwas naiv ist aber die Idee, dass seine Supersoldaten nur zum Schutz der Bevölkerung eingesetzt werden ist ein bisschen naja. Er weiß von der Zerstörung von Ohara und auch, das die WR nicht unbedingt zimperlich ist wenn es darum geht, ihre eigenen Interessen durchzusetzen.

    Alles in allem gutes Kapitel
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Captain-Kid schrieb:

    Auch wenn ich mich Frage, was genau Kuma bei Mihawk wollte. Der Kerl sieht jetzt nicht unbedingt nach einem Wunderheiler aus. Vielleicht hat seine Insel ja noch eine tiefere Geschichte und beherbergte eine Klinik bevor Mihawk eingezogen ist. Oder Oda hat die Villa einfach mit eingebaut um alle Orte abzudecken.
    Mihawk hatte doch mal erzählt das er nicht schon immer dort "herrschte" & das die insel von krieg gezeichnet ist.
    Weshalb die affen ja so stark waren & durch die kämpfe dort lernten sie von den menschen wie man mit waffen umgeht.
    Wenn ich mich richtig erinnere sagte mihawk auch keine genaue jahreszahl.
    Das bedeutet bär war wahrscheinlich dort als es auf der insel noch eine menschliche zivilisation gab.
    Also vor dem krieg.
    Zoro hat er aber wahrscheinlich gezielt dorthin teleportiert, weil er wusste das mihawk mittlerweile dort "residiert".
    Die marine wusste ja auch wo man mihawk findet, also wird zoro einfach Glück gehabt haben das mihawk dort zu finden ist, wo bär zufällig mal zu Besuch war.
    (bär muss die orte ja wahrscheinlich schon mal besucht haben & die Position kennen, um leute dorthin zu schicken auf lange Distanz)
  • Das interessantes im neusten Kapitel fand ich das Bär auf den Orten war wo er dann die verschiedenen Strohhut-Piraten hinschickte.

    Und das Booney halt schon in Kindesalter die nun bestätigte fürs Deutsch Alter-Alter Frucht gegessen hat. Im Op Wiki steht Alters-Frucht

    Ach herrje dann sind das alle Klone das erinnert doch an Star Wars und Jaygarcia Saturn sowas wie der Imperator.
    Vielen Dank an ReVo_LuTion für die Signatur

  • Captain-Kid schrieb:

    Ok die Idee das Kumas Suche nach einem Heilmittel ihn um die Welt führt und er dadurch die Orte entdeckt, an die er später die SHB Mitglieder schickt ist ziemlich gut. Ich weiß nicht wie viel Oda von dem Ganzen schon seit dem SA Arc geplant hat, aber das war wirklich schönes Storytelling. Auch wenn ich mich Frage, was genau Kuma bei Mihawk wollte. Der Kerl sieht jetzt nicht unbedingt nach einem Wunderheiler aus. Vielleicht hat seine Insel ja noch eine tiefere Geschichte und beherbergte eine Klinik bevor Mihawk eingezogen ist. Oder Oda hat die Villa einfach mit eingebaut um alle Orte abzudecken.
    Nunja, soweit uns bekannt ist hat man 3 Möglichkeiten der Navigation in der Grand Line bzw. Neuen Welt: Mittels Log Port oder Eternal-Port oder auf gut Glück eine Insel zu finden.
    Ich würde jetzt mal behaupten, dass es unwahrscheinlich ist, dass Kuma oder auch die noch nicht so lange existierenden Revos a) sämtliche Ärzte auf der Welt kennen und b) deren Aufenthaltsort inkl. Eternal-Port haben.
    Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Kuma wohl nichts anderes übrig blieb als sämtliche Inseln abzuklappern, die er finden konnte.
  • OneBrunou schrieb:

    Lorenor Zoro schrieb:

    Welcher der SHB Interessiert sich für Kuma in dieser Form ?
    1. Jeder der SHB interessiert sich für Kuma, denn andernfalls hätte Oda dies nicht zu einem zentralen Gesprächsthema bei der Überfahrt zur FMI gemacht (vgl. Kapitel 603). Zorro sagte damals sogar wortwörtlich, dass er hoffe, eines Tages die Wahrheit hinter Kuma bzw. seines Handelns der SHB gegenüber zu erfahren... Und genau dieser Tag ist nun zum Greifen nahe.
    Insofern thematisiert Oda seine Figur nicht jetzt, weil er in Bonney's Leben eine wichtige Rolle spielt, sondern weil er innerhalb des Gesamtkonstrukts der Geschichte eine zentrale Rolle eingenommen hat und noch immer einnimmt. Ohne ihn gebe es die SHB nicht mehr. Sein Einfluss ist folglich mit jedem Panel zu spüren, das Oda zu Papier bringt.

    2. Und ich werde nicht müde dies zu betonen, aber sein Lebenslauf ist innerhalb des Mangas beispiellos: Sklave, Revolutionär, König, Pirat, Samurai, Pacifista. Kein Nebencharakter bietet eine solch facettenreiche Vita auf. Ausgerechnet bei ihm also zu erwarten oder zu hoffen, dass Oda der Aufschlüsselung seiner bewegten Hintergrundgeschichte keine größere Bühne widmen würde, verstehe ich einfach nicht.
    Oda nutzt das Stilmittel des Flashbacks seit der Neuen Welt immer häufiger dafür, um auch seinen unzähligen Nebencharakteren mehr Tiefgang zu verschaffen. Wieso sollte bspw. ein Law dieses Privileg genießen, aber ein Kuma nicht? Um hier mal einen Nebencharakter als Beispiel zu benennen, der ebenso aus der breiten Masse hervorsticht und einen umfassenden Flashback gewidmet bekommen hat. Den geneigten Leser mögen gegenwärtig andere Fragen umtreiben, aber zum einen war das vor 5 - 10 Jahren nicht wirklich anders und trotzdem hatte Oda die Zeit, um Figuren wie Oden oder Law einen ausschweifenden Flashback zu widmen, und zum anderen bedeutet das nicht gleich, dass die Entwirrungen seiner Lebensgeschichte keine Relevanz haben. Denn die haben sie. Für ihn, für Bonney und auch für die SHB.

    3. Seine Geschichte nun also aufzuschlüsseln ist vieles, aber ganz bestimmt nicht unnötig. Diese Einblicke sind wichtig für die Figur, damit sie endlich den Tiefgang erhält, den man ihr bisher immer attestiert hat, den Oda ihr bislang aber noch nicht wirklich geben konnte. Das holt er nun in einem Arc nach, der dafür bestens geeignet ist, weil wir hier sämtliche Puzzleteile beisammen haben:

    4. Wir haben Kuma, der gerade - mit großer Wahrscheinlichkeit - auf dem Weg nach Egghead ist. Wir haben Vegapunk, dessen Name seit der Thriller Bark eng mit Kuma verknüpft ist. Wir haben Bonney, die die Ziehtochter von Kuma ist und bei der inzwischen Gewissheit darüber herrscht, wieso sie nach dem Großen Ereignis so aufgebracht war. Wir haben die Pacifista, die auf Kuma's Anatomie basieren. Wir haben die SHB, die ohne sein Zutun längst zerschlagen wäre, die ihm folglich ihr Leben verdankt. Wir haben sogar Kizaru, auf dessen Teufelskräfte die Laser der Pacifista basieren. Und wir haben Saturn, den offenbar ebenfalls eine etwas längere Geschichte mit Kuma verbindet.

    5. Oda hatte bisher noch nicht die richtige Bühne, um Kuma's Geschichte näher zu beleuchten - jetzt hat er sie und nutzt sie.
    Natürlich beraubt Oda damit Kuma nun auch dessen Mysterien, aber hier muss ich dann doch mal die Frage nach der Erwartungshaltung stellen: Auf der einen Seite sollen Fragen beantwortet werden, auf der anderen Seite will man sich ausgewählte Mysterien aber lieber erhalten... Was denn jetzt? Glaubt hier auch nur irgendjemand, Oda würde sich künftig nicht ebenso noch die Zeit nehmen, um so mysteriöse Figuren wie Shanks, Dragon, Blackbeard, Mihawk oder Crocodile noch intensiver zu beleuchten? Die Zeit wird er sich mit Sicherheit nehmen. Weil es wichtig für den Tiefgang der Figuren, und infolgedessen auch für die Geschichte als solche, ist.

    6. Dinge wie der God Valley Vorfall, das Geheimnis der D., die Rolle der Nefeltari, das verlorene Jahrhundert uvm. wird Oda uns noch in aller Ausführlichkeit zeigen. Dafür bietet dieser Arc aber einfach nicht die richtige Bühne. Dieser Arc steht voll im Zeichen der Forschung von Vegapunk - und infolgedessen auch im Zeichen von Kuma, der in diesem Konstrukt eine entscheidende Schlüsselrolle spielt.
    So oft und intensiv ich Oda in der Vergangenheit selbst schon kritisiert habe, hier kann ich die Kritik des zu langsamen Pacings, der Vorhersehbarkeit und der fehlenden Relevanz schlichtweg nicht nachvollziehen. Oda setzt keine falschen Prioritäten, er setzt hier genau die richtigen Prioritäten. Dieser Arc ist wie dafür gemacht, um sich näher mit dem wohl facettenreichesten Nebencharakter der Geschichte zu befassen. Und ich bin sehr froh darüber, dass Oda das genauso sieht und dementsprechend handelt.

    1.
    Du erwähnst Kapitel 603. Das war 2010! Jetzt sind wir im Kapitel 1099 angelangt!
    Das "eines Tages" hat also 13 Jahre gedauert !
    In der Zwischenzeit hatten wir solche Meilensteine wie die Backstory von Brook oder allen möglichen Charakteren von Dressrosa.
    Kuma ist derartig gravierend wichtig, dass er in einem Flashback abgehandelt wird, nach 13 Jahren.
    Du sprichst an, dass es die SHB nicht mehr geben würde, wenn Bär nicht da gewesen wäre.
    Du scheint folgende Ereignisse verdrängt zu haben in deiner Euphorie für Kuma:

    1. Shanks rettet Ruffy als Kind
    2. Monkey D. Dragon rettet Ruffy vor der Hinrichtung durch Buggy
    3. Robin rettet Ruffy vor dem Tod in der Wüste
    4. Ao Kiji lässt die SHB ziehen kurz vor Water 7 !
    5. Kaido rettet Ruffy indem er ihn nicht tötet
    6. Zorro rettet Ruffy vor Kuma !!!!

    Wenn Kuma nicht da gewesen wäre, muss die SHB nicht dadurch drauf gegangen sein. Sie wären in Impel gelandet oder irgendwer anders hätte Sie Plottbedingt gerettet.

    2.
    Du sagst es selbst. Law hat einen Flashback bekommen und gar einen eigenen Arc ala Dressrosa !
    Kuma ist derartig wichtig für Oda, dass er Law erst einmal Storytechnisch ausschlachtet, nur um danach Kuma in einem Flashback zu zeigen.
    Das ist wirklich überzeugend....Nicht.
    Im Grunde brauchte es DressRosa nicht und auch Law nicht.
    Ebenso Wano.
    Du hättest alles streichen können.
    Kaido & Big Mom hätte man für den Endkampf aufsparen können.
    Hat man aber nicht.
    Weil Law gezeigt wurde, und Kuma eben NICHT !
    Kuma war all die Jahre nicht der rede wert, und jetzt Plötzlich doch ?
    Oda wird an dieser Stelle nostalgisch und ihm fällt ein, ach ja, ich muss mich ja noch um Kuma kümmern.
    Das ist alles wenig überzeugend, jedenfalls nicht für mich.

    3.
    Ansichtssache mit dem Tiefgang.
    Es gibt weitaus interessantere Charaktere als einen Kuma.
    Die Story von Silvery Rayleigh.
    Die Story Ben Beckmann.
    Die Story von Mihawk
    Die Story Kong
    Die Story von Crocodile
    Die Story von Blackbeard
    Die Story von Xebec
    u.s.w

    4.
    Wir haben einen unnötigen Flashback !
    Wir haben einen unnötigen Charakter ala Bonny
    Wir haben einen Kizaru der nicht ernst macht
    Saturn ist die einzige nennenswerte Person
    Wir haben Vegapunk, bei all den Flashbacks hätte ich den fast vergessen, der max. uninteressant und komischerweise grade nutzlos rüberkommt.
    Wir haben einen Oda der auf Zeit spielt um die Story künstlich zu strecken.

    5.
    Oh, jetzt wird es interessant. Bisher nicht die richtige Bühne für Bär ?
    Direkt nach dem TS und als erste Handlung hätte Oda viel Zeit gehabt ausschließlich und alles rund um Kuma zu erzählen, wenn er derart wichtig ist.
    Als Retter der SHB, wie du selbst hervorhebst, wäre das ein passender Zeitpunkt und hätte Kuma als Charakter deutlich gefestigt und der Leser hätte einen befriedigenden Abschluss mit dem Sabaody Archipel- Arc gehabt.
    Aber nein !
    Oda musste erst Hody Jones und Co ausschlachten.
    Merkst du selber welch falsches Timing Oda hier gewählt hat ?

    6.
    Du findest das dieser Arc die richtige Bühne für Kuma ist ?
    Ich finde nicht.
    Kuma wirkt für mich hier fehl am platz, so wie Bonny.
    Du sagst ständig Oda wird noch dies und jenes zeigen.
    Wie lange erwartest du das One piece noch gehen soll ?
    Und findest du das es für die Qualität eines Mangas spricht, wenn der Manga noch weitere 25Jahre geht ?
    Wird der Mangaka oder wir noch solange leben ? Siehe Berserk.
    Er hat im letzten Chapter unfertige Panels rausgebracht! Man sollte sich langsam sorgen machen.

    7.
    Das Du Kuma magst und seine Story ist OK.
    Ich habe ja erwähnt das ich Kuma auch mag.
    Aber nicht hier und jetzt, gerne in der Vergangenheit anstelle anderer unnötiger Zeitfresser.
    Das Oda Kuma zu diesem Zeitpunkt bringt, Wirft weder auf Oda noch auf Kuma ein gutes Licht.
    Der Zeitpunkt für Kuma war in der Vergangenheit, nicht jetzt.
    Jetzt nervt er nur noch !
  • Lorenor Zoro schrieb:

    Wenn Kuma nicht da gewesen wäre, muss die SHB nicht dadurch drauf gegangen sein. Sie wären in Impel gelandet oder irgendwer anders hätte Sie Plottbedingt gerettet.

    Also so wie Kizaru Zorro wie ein Stück Knoblauch auf Sabaody Archipel zerkleinern wollte, war es klar gewesen, dass die Marine inklusive den Admirälen gewillt war, die Strohüte lebendig oder tot gefangen zu nehmen, was zum Tod einiger Strohüte gekommen wäre, bevor der Rest in Handschellen nach Impel Down abgeführt wäre. Allein Rayleigh hätte nicht die Strohüte damals beschützen können. Kumas Rolle als Beschützer ist in Stein gemeißelt. Klar hätte Oda alternativ die Story auch anders schreiben können, wenn Kuma nicht aufgetaucht wäre. Aber das interessiert niemanden, was wäre Y, wenn X passiert wäre. Denn Oda selbst war schon, wie du selbst sagt, mindestens 13 Jahre an Kuma und seinem Flashback interessiert. Der Mann hat 13 Jahre Kumas Flashback für uns als Geschenk aufgehoben.

    Du musst kein Fan des Egghead Arc sein. Ich war auch kein Fan vom Wanokuni Arc. Jeder hat eigene Präferenzen. Reicht es einfach aus einfach zuzugeben, dass du diesen Arc nicht magst? Aber du gehst einen Schritt weiter und willst die Fanbase davon überzeugen, dass der Arc oder große Teile des Arcs unnötig sind. Hast du vergessen, dass das Egghead Event die ganze Weltgeschichte verändern wird, wie Oda es vor einigen Kapiteln angeteasert hatte? Und Saturns Niederlage könnte eine Kettenreaktion auslösen, deren Konsequenzen wir Fans uns noch nicht ausmalen können. Wie du im Kumas Flashback sehen kannst, spielt Saturn als großer Schurke und Puppenspieler im Hintergrund eine entscheidende Rolle, wie Kuma als Marionette manipuliert wird. Selbst wenn Saturn nicht Teil von Kumas Flashback wäre, besteht in einem möglichen Bündnispartner oder Strohütin wie Booney ebenfalls eine große Rechtfertigung, diesen Flashback so weit hinauszustrecken. Und selbst wenn nicht Booney später eine größere Rolle spielen mag, so war Kuma seit Thriller Bark Arc bis zum Reunion Arc so weit mit Ruffy und den Strohüten verwickelt, dass er natürlich auch eine eigene Hintergrundgeschichte verdient.


    Lorenor Zoro schrieb:

    Kuma war all die Jahre nicht der rede wert, und jetzt Plötzlich doch ?

    Oda wird an dieser Stelle nostalgisch und ihm fällt ein, ach ja, ich muss mich ja noch um Kuma kümmern.
    Das ist alles wenig überzeugend, jedenfalls nicht für mich.

    Diese Kritik ist meiner Meinung nach etwas fehl am Platz. Eine Geschichte sollte als Gesamthandlung kritisch betrachtet werden, nicht nur aus der Lupe eines wöchentlichen Mangalesers. D.h jemand der One Piece in naher oder ferner Zukunft von Folge 1 bis letzter Folge durchsuchten wird, wird eben zu einem anderen Schluss kommen als du. Für ihn wird Kuma vielleicht eine interessante Figur sein, die er dann nach 1-2 Wochen Folgen schauen wiedersehen wird. Natürlich hätte Oda One Piece nur in Form von kurzen Arcs für wöchentliche Manga-/Animefans zeichnen können. Aber er hatte sich für diesen Erzählstil entschieden. Nichts desto trotz kann ich nachvollziehen, dass du zu Kuma keinen Touch verspürst. Du darfst aber nicht vergessen, dass Kumas Pacifista Klone auch nach dem Reunion Arc auch auf FMI Island und im Film One Piece Stampede eine Rolle gespielt haben. Kumas Anwesenheit war also eine sehr lange Zeit fortlaufend durch eine großen Teil der Story zu verspüren. Insofern ist dieser Nebencharakter so relevant, dass er definitiv einen Flashback verdient hat.


    Lorenor Zoro schrieb:

    Wie lange erwartest du das One piece noch gehen soll ?

    Und findest du das es für die Qualität eines Mangas spricht, wenn der Manga noch weitere 25Jahre geht ?
    Wird der Mangaka oder wir noch solange leben ? Siehe Berserk.
    Er hat im letzten Chapter unfertige Panels rausgebracht! Man sollte sich langsam sorgen machen.

    Du brauchst dir nicht um Odas Gesundheit Sorgen zu machen. One Piece ist ein kolossales Geschäft und hat einen riesigen Markt sowohl in Japan als auch auf der gesamten Welt geschaffen. Selbst Netflix dreht jetzt eine erfolgreiche Realverfilmung dieses Anime. Selbst wenn Oda mit seinen 48 Jahren in 10-12 Jahren nicht mehr zeichnen kann, hat er schon seit Jahrzehnten den grundlegenden Leitfaden der Geschichte ausgearbeitet und seine Teamkollegen können für ihn sicherlich einspringen. One Piece ist ein Generationswerk, dass von unserer Kindheit bis ins späte Erwachsenen-Sein wöchentlich uns begleitet. Ich bin echt froh, dass dieser Mann sich trotz seines angereicherten Vermögens für die Fans sein Lebenszeit opfert, ein fiktives Werk fertigzustellen. Glaube mir, dass so viele Mangaka an seiner Stelle einfach aufgehört hätten. Deshalb bin ich für so jede, kleine belanglose Nebenstory und Detail froh. Falls er nicht im wöchentlichen oder zwei-wöchentlichen Takt die Kapitel herausbringen kann, dann wird er seine Arbeit auf 1 Monat verlagern und dafür längere Kapitel zeichnen. Meine Güte! Man muss jetzt nicht einen Elefanten aus dieser Mücke machen.
  • Lorenor Zoro schrieb:

    1.
    Du erwähnst Kapitel 603. Das war 2010! Jetzt sind wir im Kapitel 1099 angelangt!
    Das "eines Tages" hat also 13 Jahre gedauert !
    In der Zwischenzeit hatten wir solche Meilensteine wie die Backstory von Brook oder allen möglichen Charakteren von Dressrosa.
    Kuma ist derartig gravierend wichtig, dass er in einem Flashback abgehandelt wird, nach 13 Jahren.
    Du sprichst an, dass es die SHB nicht mehr geben würde, wenn Bär nicht da gewesen wäre.
    Du scheint folgende Ereignisse verdrängt zu haben in deiner Euphorie für Kuma:

    1. Shanks rettet Ruffy als Kind
    2. Monkey D. Dragon rettet Ruffy vor der Hinrichtung durch Buggy
    3. Robin rettet Ruffy vor dem Tod in der Wüste
    4. Ao Kiji lässt die SHB ziehen kurz vor Water 7 !
    5. Kaido rettet Ruffy indem er ihn nicht tötet
    6. Zorro rettet Ruffy vor Kuma !!!!

    Wenn Kuma nicht da gewesen wäre, muss die SHB nicht dadurch drauf gegangen sein. Sie wären in Impel gelandet oder irgendwer anders hätte Sie Plottbedingt gerettet.

    2.
    Du sagst es selbst. Law hat einen Flashback bekommen und gar einen eigenen Arc ala Dressrosa !
    Kuma ist derartig wichtig für Oda, dass er Law erst einmal Storytechnisch ausschlachtet, nur um danach Kuma in einem Flashback zu zeigen.
    Das ist wirklich überzeugend....Nicht.
    Im Grunde brauchte es DressRosa nicht und auch Law nicht.
    Ebenso Wano.
    Du hättest alles streichen können.
    Kaido & Big Mom hätte man für den Endkampf aufsparen können.
    Hat man aber nicht.
    Weil Law gezeigt wurde, und Kuma eben NICHT !
    Kuma war all die Jahre nicht der rede wert, und jetzt Plötzlich doch ?
    Oda wird an dieser Stelle nostalgisch und ihm fällt ein, ach ja, ich muss mich ja noch um Kuma kümmern.
    Das ist alles wenig überzeugend, jedenfalls nicht für mich.

    3.
    Ansichtssache mit dem Tiefgang.
    Es gibt weitaus interessantere Charaktere als einen Kuma.
    Die Story von Silvery Rayleigh.
    Die Story Ben Beckmann.
    Die Story von Mihawk
    Die Story Kong
    Die Story von Crocodile
    Die Story von Blackbeard
    Die Story von Xebec
    u.s.w

    4.
    Wir haben einen unnötigen Flashback !
    Wir haben einen unnötigen Charakter ala Bonny
    Wir haben einen Kizaru der nicht ernst macht
    Saturn ist die einzige nennenswerte Person
    Wir haben Vegapunk, bei all den Flashbacks hätte ich den fast vergessen, der max. uninteressant und komischerweise grade nutzlos rüberkommt.
    Wir haben einen Oda der auf Zeit spielt um die Story künstlich zu strecken.

    5.
    Oh, jetzt wird es interessant. Bisher nicht die richtige Bühne für Bär ?
    Direkt nach dem TS und als erste Handlung hätte Oda viel Zeit gehabt ausschließlich und alles rund um Kuma zu erzählen, wenn er derart wichtig ist.
    Als Retter der SHB, wie du selbst hervorhebst, wäre das ein passender Zeitpunkt und hätte Kuma als Charakter deutlich gefestigt und der Leser hätte einen befriedigenden Abschluss mit dem Sabaody Archipel- Arc gehabt.
    Aber nein !
    Oda musste erst Hody Jones und Co ausschlachten.
    Merkst du selber welch falsches Timing Oda hier gewählt hat ?

    6.
    Du findest das dieser Arc die richtige Bühne für Kuma ist ?
    Ich finde nicht.
    Kuma wirkt für mich hier fehl am platz, so wie Bonny.
    Du sagst ständig Oda wird noch dies und jenes zeigen.
    Wie lange erwartest du das One piece noch gehen soll ?
    Und findest du das es für die Qualität eines Mangas spricht, wenn der Manga noch weitere 25Jahre geht ?
    Wird der Mangaka oder wir noch solange leben ? Siehe Berserk.
    Er hat im letzten Chapter unfertige Panels rausgebracht! Man sollte sich langsam sorgen machen.

    7.
    Das Du Kuma magst und seine Story ist OK.
    Ich habe ja erwähnt das ich Kuma auch mag.
    Aber nicht hier und jetzt, gerne in der Vergangenheit anstelle anderer unnötiger Zeitfresser.
    Das Oda Kuma zu diesem Zeitpunkt bringt, Wirft weder auf Oda noch auf Kuma ein gutes Licht.
    Der Zeitpunkt für Kuma war in der Vergangenheit, nicht jetzt.
    Jetzt nervt er nur noch !
    Zu 1: Durch Kumas Suche nach einem Heilmittel für Bonney hat er lauter Inseln besuchen können welche perfekt zugeschnitten für die SHB war. Nicht nur das Kuma die SHB auf dem SA gerettet hat, nein er hat sie auf die Inseln geschickt auf denen sie ihre Fähigkeiten optimieren können. Durch diese Trennung und Niederlage auf SA (und natürlich der Tod von Ace) wurde Luffy erstmal klar, dass es keinen Sinn macht so weiter zu machen. Selbst die Sunny wurde von ihm geschützt. Das würde kein anderer der 7 Samurai machen, nur Kuma.
    Nicht nur die Verbindung durch Dragon hat das geschaffen; Kuma und Luffy sind verbunden. Wenn Kumas Rasse was mit Nika oder Joyboy zutun hat, und Luffy dieser ist, ist da eine sehr starke Verbindung durch das Schicksal würde ich behaupten. Das wird jetzt im Flashback doch deutlich.

    Zu 2: Kuma war all die Jahre nicht der Rede wert? Wtf. Das selbe kann man dann aber auch über Dragon behaupten, der wurde auch nicht wirklich ausgebaut und hat jetzt mit Kuma mehr Screentime bekommen. Ebenfalls falsche Einschätzung das man Big Mom und Kaido hätte aufsparen können.... Keiner weiß wer am Ende der Endgegner ist, wie kommst du bitte auf diese Idee? Mal davon abgesehen das die die RP's haben und das Shanks wohl gar nix machen würde so lange diese alte Generation noch die Stellung hält. Die neue Generation ist drann und nicht solche Antiken Urgesteine die nur ihr Ding gemacht haben und quasi nicht mehr nach dem OP geschaut haben. Garp musste auch geräumt werden damit Coby etc. Platz bekommt.

    Zu 3:
    Die Story von Silvery Rayleigh. -> Ist mehr als genug abgehandelt worden, da bedarfs keine Klärung.
    Die Story Ben Beckmann. -> What? wieso? Der ist doch nicht wichtiger als Kuma xD
    Die Story von Mihawk -> wäre interessant, aber nicht relevant
    Die Story Kong -> dein Ernst? Wen juckt der Typ?
    Die Story von Crocodile -> ja, aber auch nur damit das Geheimnis gelüftet wird ob er mal ne Frau war, aber ansonsten eigentlich irrelevant
    Die Story von Blackbeard -> kommt sicher ist auch wichtig
    Die Story von Xebec -> siehe BB

    Aber wenn du Charaktere wie Beckmann und Kong als interessanter einstufst, wundert es mich nicht das dir die Relevanz von Kuma entgeht. Thema verfehlt würde es in ner Deutsch-Prüfung heißen.

    Zu 4: siehe zu 3

    Zu 5: Also der FB von Kuma passt mal sowas von in diesen Arc. Egghead ist die GEBURTSSTÄTTE vom Cyborg/Pazifista/... durch VEGAPUNK
    Du hast das Thema schon wieder verfehlt...
    Und wie lange OP noch gehen soll? Das weiß wohl auch keiner, wahrscheinlich nicht mal Oda selbst. Wenn dir die Geduld ausgeht, dann mach doch mal ne Pause anstatt zu meckern. Der FB macht den Braten auch nicht mehr fett. Außerdem mal davon abgesehen das hier Verbindungen zu Nika geschaffen wurden, gehört der FB vom Thema her zur Finalen Saga. Wir wissen ja nicht was noch passieren wird, wenn Kuma Saturn aus der Welt kegelt dann ist einer der Endgegner einfach mal weg. Abwarten und Tee trinken.

    Zu 7: Deine Meinung; aber ich kann verstehen weshalb du so denkst. Sollte Kong mal nen Flashback bekommen würde ich auch so ausrasten wie du bei Kuma.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Lilly ()

  • Kumas relevanz hat schon bei der Thriller Bark angefangen, als dieser nach dem er die SHB verschont hatte und sagte, dass Ruffy eine gute Crew hat aber er nichts anderes erwartet hat von dem Sohn von Dragon. Hier gabs schon die erste Verbindung von Kuma zu Dragon und somit auch einigermaßen zu Ruffy.

    Auf dem SA half Kuma wieder der SHB und opferte seine letzte Menschlichkeit und schicke jeden aus der Crew auf die perfkte Insel zum trainieren. Er wusste auch, dass Ruffy alle Hebel in Bewegung setzen würde wenn er das mit Ace mitbekommt und schicke Ruffy zu einer Kaiserin. Boa war z.b auch mal eine Sklavin der Weltregierung also hat Kuma wohl die Chance gesehen, dass er Boa überzeugen würde. Hier denke ich schon drüber nach ob nicht Kuma die ganze Zeit schon Nika in Ruffy gesehen hat oder vielleicht genau über die Frucht bescheid wusste.

    Kumas letzter Befehl war das Bewachen der Sunny und wurde danach wieder Sklave der WR und hat sich so wieder für die SHB geopfert.

    Und jetzt bekommen wir immer mehr Bezug dazu warum Kuma das für Ruffy bzw der SHB getan hat weil er in Ruffy Nika sieht und von ihm erwartet, dass er die Welt ändern wird.

    Wenn wer mehrere Kapitel verdient hat, dann ist es Kuma. Ist seit seiner Geburt ein Sklave der WR, kommt dann frei und wird wieder nur ein Sklave der WR. Man kann auch wenn es sich blöd anhört hoffen, dass Kuma endlich seinen frieden findet.

    Die Geschichte von Kuma und Bonney erinnert auch etwas an die Geschichte von Rosinante und Law.
  • Lorenor Zoro schrieb:



    6.
    Du findest das dieser Arc die richtige Bühne für Kuma ist ?
    Ich finde nicht.
    Kuma wirkt für mich hier fehl am platz, so wie Bonny.
    Du sagst ständig Oda wird noch dies und jenes zeigen.
    Wie lange erwartest du das One piece noch gehen soll ?
    Und findest du das es für die Qualität eines Mangas spricht, wenn der Manga noch weitere 25Jahre geht ?
    Wird der Mangaka oder wir noch solange leben ? Siehe Berserk.
    Er hat im letzten Chapter unfertige Panels rausgebracht! Man sollte sich langsam sorgen machen.

    7.
    Das Du Kuma magst und seine Story ist OK.
    Ich habe ja erwähnt das ich Kuma auch mag.
    Aber nicht hier und jetzt, gerne in der Vergangenheit anstelle anderer unnötiger Zeitfresser.
    Das Oda Kuma zu diesem Zeitpunkt bringt, Wirft weder auf Oda noch auf Kuma ein gutes Licht.
    Der Zeitpunkt für Kuma war in der Vergangenheit, nicht jetzt.
    Jetzt nervt er nur noch !
    Kuma wurde durch Vegapunk modifiziert, hat hier Bonnys Heilung erlangt und sich für die WR als Klon hergegeben, wo wenn nicht hier ist der richtige Zeitpunkt? Genau, n besseren gibt es nicht, hier auf Egghead wird sich der Kreis um Kuma und VP schliessen und wer in nem Kuma FB nach Xebec schreit, weil er auf GV angeteasert wird, hat den Sinn vom FB nicht so ganz verstanden aber nur meine Meinung und das hat auch nichts mit gutem Licht für Oda
  • Anfrage an die Moderatoren/Verantwortlichen: Wäre es nicht sinnvoll, einen separaten Bereich/Thread im Forum zu erstellen für den/die Themenschwerpunkt(e) Kritik am Werk, Handlung, Pacing etc. Wenn es diesen schon gibt, dann sollten derartige Kommentare hier im Spoiler Bereich doch bitte konsequent gelöscht werden. Ich weiß nicht, ob ich der einzige mit dieser Meinung hier bin aber ich erwarte hier Beiträge/Meinungen/Ideen zu den Spoilern und wie die Geschichte vielleicht weitergehen könnte aber sicherlich nicht ständig irgendwelche belanglosen Kritiken die überhaupt keinen Mehrwert bieten und sich ständig inhaltlich wiederholen.

    Zu den Spoilern:

    wie zu erwarten, endetet der Flashback rund um Kuma mit diesem Kapitel. Ich finde der FB hat wunderbar gezeigt, dass es in Oda's OnePiece Welt nicht immer und schon gar nicht für jedermann ein Happy Ending gibt...und das es auch Geschichten gibt, die auch für sich stehen und nicht immer relevant für die Haupthandlung sein müssen und hauptsächlich dazu dienen die Welt auszubauen....natürlich kann hier noch mehr kommen aber ich bin mit diesem Status Quo bereits sehr zufrieden und alles was noch dazu kommt ist ein Bonus für mich! Kapitel 1100 wird natürlich ein absoluter Banger werden! Ich gehe stark davon aus, dass es zurück in die Gegenwart auf Egghead geht und als Cliffhänger Kuma und Dragon auftauchen!
  • Monkey_D_Lilly schrieb:

    Zu 1: Durch Kumas Suche nach einem Heilmittel für Bonney hat er lauter Inseln besuchen können welche perfekt zugeschnitten für die SHB war. Nicht nur das Kuma die SHB auf dem SA gerettet hat, nein er hat sie auf die Inseln geschickt auf denen sie ihre Fähigkeiten optimieren können. Durch diese Trennung und Niederlage auf SA (und natürlich der Tod von Ace) wurde Luffy erstmal klar, dass es keinen Sinn macht so weiter zu machen. Selbst die Sunny wurde von ihm geschützt. Das würde kein anderer der 7 Samurai machen, nur Kuma.Nicht nur die Verbindung durch Dragon hat das geschaffen; Kuma und Luffy sind verbunden. Wenn Kumas Rasse was mit Nika oder Joyboy zutun hat, und Luffy dieser ist, ist da eine sehr starke Verbindung durch das Schicksal würde ich behaupten. Das wird jetzt im Flashback doch deutlich.

    Zu 2: Kuma war all die Jahre nicht der Rede wert? Wtf. Das selbe kann man dann aber auch über Dragon behaupten, der wurde auch nicht wirklich ausgebaut und hat jetzt mit Kuma mehr Screentime bekommen. Ebenfalls falsche Einschätzung das man Big Mom und Kaido hätte aufsparen können.... Keiner weiß wer am Ende der Endgegner ist, wie kommst du bitte auf diese Idee? Mal davon abgesehen das die die RP's haben und das Shanks wohl gar nix machen würde so lange diese alte Generation noch die Stellung hält. Die neue Generation ist drann und nicht solche Antiken Urgesteine die nur ihr Ding gemacht haben und quasi nicht mehr nach dem OP geschaut haben. Garp musste auch geräumt werden damit Coby etc. Platz bekommt.

    Zu 3:
    Die Story von Silvery Rayleigh. -> Ist mehr als genug abgehandelt worden, da bedarfs keine Klärung.
    Die Story Ben Beckmann. -> What? wieso? Der ist doch nicht wichtiger als Kuma xD
    Die Story von Mihawk -> wäre interessant, aber nicht relevant
    Die Story Kong -> dein Ernst? Wen juckt der Typ?
    Die Story von Crocodile -> ja, aber auch nur damit das Geheimnis gelüftet wird ob er mal ne Frau war, aber ansonsten eigentlich irrelevant
    Die Story von Blackbeard -> kommt sicher ist auch wichtig
    Die Story von Xebec -> siehe BB

    Aber wenn du Charaktere wie Beckmann und Kong als interessanter einstufst, wundert es mich nicht das dir die Relevanz von Kuma entgeht. Thema verfehlt würde es in ner Deutsch-Prüfung heißen.

    Zu 4: siehe zu 3

    Zu 5: Also der FB von Kuma passt mal sowas von in diesen Arc. Egghead ist die GEBURTSSTÄTTE vom Cyborg/Pazifista/... durch VEGAPUNK
    Du hast das Thema schon wieder verfehlt...
    Und wie lange OP noch gehen soll? Das weiß wohl auch keiner, wahrscheinlich nicht mal Oda selbst. Wenn dir die Geduld ausgeht, dann mach doch mal ne Pause anstatt zu meckern. Der FB macht den Braten auch nicht mehr fett. Außerdem mal davon abgesehen das hier Verbindungen zu Nika geschaffen wurden, gehört der FB vom Thema her zur Finalen Saga. Wir wissen ja nicht was noch passieren wird, wenn Kuma Saturn aus der Welt kegelt dann ist einer der Endgegner einfach mal weg. Abwarten und Tee trinken.

    Zu 7: Deine Meinung; aber ich kann verstehen weshalb du so denkst. Sollte Kong mal nen Flashback bekommen würde ich auch so ausrasten wie du bei Kuma.
    1. Ja schön, aber warum wurde Kuma nicht vorher ausführlich behandelt anstelle irgendwelcher random Charaktere ala Rebeca & Co ?
    Du hast den Kern meiner Kritik an Oda nicht verstanden. Stichwort Timing ;)
    Mich stört das es jetzt, wo wir vermeintlich Richtung Ende gehen irgendwelche sinnlosen Flashbacks nachgeholt werden.
    Was hat der Flashback zu diesem Zeitpunkt für eine Relevanz hinsichtlich Leben oder Tod der Strohhüte im jetzigen Kampf gegen Saturn & die Marine ?

    2. Ja, wo war Kuma die letzten Jahre ?
    Law >>> Kuma

    3. Rayleigh --> Deine Meinung ! Ich würde da gerne mehr zu sehen. Gerne 20 Chapter Flashbacks zu seinen alten Kämpfen, das ist mein ernst !
    Ben Beckmann --> Der letzte große Vize der seine Power noch nicht on-screen gezeigt hat. Der ist verdammt relevant und enorm entscheidend für viele Stärkerankings.
    Mihawk --> Wieso ist Mihawk nicht relevant ? Vielleicht ist Er der Schlüssel zum One Piece, woher willst du das wissen ?
    Kong --> Er war der ehemalige Großadmiral und kam sogar im Flashback vor.


    Alle Charaktere wie Ben Beckmann und Xebec wo wir die Fähigkeiten noch nicht gesehen haben, sind Interessanter als Kuma. Das liegt in der Natur der Sache.


    5. Jedenfalls wird One Piece noch lange gehen wenn Oda diese Sinnlosen Flashbacks nicht weg lässt.

    Letztlich sind deine Punkte alle ziemlich substanzlos.

    Das Flashback von Kuma wäre perfekt als Coverstory gewesen. Da hätte sich Oda bis zum Ende von One Piece austoben können während die Hauptstory weitergeht.
  • Hi


    Flashbacks sind immer nervig. Sie werden eingebaut, um Cliffhänger zuschaffen, aber auch um gleichzeitig Tiefe zu schaffen. Mich hat die Herangehensweiseschon immer gestört.


    Lorenor Zoro schrieb:

    1. Ja schön, aber warum wurde Kuma nicht vorher ausführlich behandelt anstelle irgendwelcher random Charaktere ala Rebeca & Co ?

    Lorenor Zoro schrieb:

    2. Ja, wo war Kuma die letzten Jahre ?
    Law >>> Kuma


    Deine Argumentation ist leider nicht wirklich haltbar. Weil man deine Aussagen Zitat 1 und 2 auch gegen dich verwenden kann.
    Denn so ist ja Kuma nicht das Problem, sondern alle anderen Charaktern die ihm die Screentime gestohlen haben.

    Punkt 3 dein subjektive Meinung ist. Dies ist nicht verkehrt, aber hat somit keine objektive Grundlage, worüber man wirklich diskutieren kann.

    Punkt 5 stimme ich dir zu. Es gibt viele interessante Dinge in One Piece, welche mmn aber nichts in der Hauptstory zutun haben. So gut Senior Pinks und Odens Flashbacks sind, diese hätte man auch im Nachhinein in Extrabeiwerk zu One Piece erzählen können.

    "Unser größter Ruhm ist nicht, nie zu fallen, sondern jedesmal wieder aufzustehen, wenn wir fallen."
    ->KsE<-