Kapitel 1099 - "Pazifist"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Es haben ja schon einige gesagt, alles im Kapitel war vorhersehbar und nicht besonders überraschend. Aber muss es denn immer überraschend sein und die Erwartungen übertreffen? Ich finde nicht, sowas kann auch nach hinten losgehen (hust Ryan Johnson hust). Manchmal ist einfach auch besser.

    Was mich aber langsam ein wenig stört ist Vegapunk. Wenn der keinen Masterplan hat um die Gorosei zu stürzen, ist er ansonsten sehr naiv und das als der schlauste Mensch der Welt?
    Klar Saturn belauscht ihn und hat natürlich andere Pläne für die Pacifistas aber auch ohne, dass Saturn ihn belauscht, hat Vegapunk wirklich gedacht, dass seine Pläne mit Kuma nie herauskommen und die Gorosei andere Pläne haben werden als er selbst?
    Das ist jetzt das zweite Mal, dass Vegapunk recht naiv und fast dumm agiert. Ich hoffe einfach, dass da ein Masterplan hinter steckt.
    Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass Vegapunk doch nicht so gut ist wie er zu sein scheint und in Wirklichkeit ein hinterhältiges Monster ist.
  • Die Full Summary entschädigt die Spoiler etwas.

    König von Sorbet wurde Bulldog , dessen Frau Conny ist. Wenn Bonney sich in ihre alte Form verwandelt, dann sehen sich beide sehr ähnlich.

    Trotzdem gab es keine Auflösung, wie Bonney ihre TF bekam. Wieso nicht?

    Kuma zerstörte Bekoris ersten Angriff auf Sorbet und besiegte ihn plus Marine auf offener See. Ein Wechsel des Kampfplatzes find ich auch i.O.

    Das er nach Bekoris Titelvergabe als Tyrann nicht mehr auf Sorbet leben kann und deswegen Pirat wird , ist auch in Ordnung. Aber er hätte auch wieder ein Revolutionär werden können. Wieso also der unnötige Weg ?

    VP kann Bonney durch Cell Transplantation heilen aber im Gegenzug soll Kuma Model stehen , was auch akzeptabel ist weil hier noch nicht die Rede ist von der Umwandlung zum Cyborg. VP hat natürlich auch gute Gründe, wieso er die Pacifistas erstellte.

    Das Chapter ist ok aber nix besonderes. 1100 sollte dann der Abschluss des FB werden.

    Wieso wurde er zum Cyborg
    Wieso trat er den Samurai bei
    Was hat Saturn damit zu tun
  • TheOriginalAjay schrieb:

    Es haben ja schon einige gesagt, alles im Kapitel war vorhersehbar und nicht besonders überraschend. Aber muss es denn immer überraschend sein und die Erwartungen übertreffen? Ich finde nicht, sowas kann auch nach hinten losgehen (hust Ryan Johnson hust). Manchmal ist einfach auch besser.
    Ich brauche keineswegs in jedem Kapitel eine krasse Wendung. Wenn sich jedoch ein gesamter Flashback nur um bereits vorhergesehene oder unnötige Informationen dreht, haut mich das nicht vom Hocker. Ich kann es nur immer wieder betonen. Die Geschichte rund um Bär ist absolut tragisch und herzergreifend. Trotzdem passt sich für mich bisher nicht wirklich in diesen Arc hienein. Dies wird Oda nun wahrscheinlich über Saturn auflösen. Dann war das jedoch eine ganz schön große Schleife, die er drehen musste.

    Im besten Fall wird die Erzählung um Kuma herum nun abgeschlossen und wir können nach vorne blicken.
  • TourianTourist schrieb:


    • König Bulldog besucht die Kirche mit seiner Mutter, Conney. Bonney schaut ihr zum Verwechseln ähnlich, als sie sich in ihr Alter verwandelt.

    Ok dies ist entweder ein kleiner Troll Move von Oda um die Vater Spekulationen wieder zu vergrößern oder ...
    Ginny wurde von Bulldog zur Frau genommen, nachdem Sie entführt wurde und dies erwies sich als ein "gutes Standing".
    Bis die Saphir Krankheit aus Ginny ausbrach und die Ehe für beendet erklärt wurde.

    Aber halte ich für sehr relativ gering.
  • Androssus schrieb:

    Ich brauche keineswegs in jedem Kapitel eine krasse Wendung. Wenn sich jedoch ein gesamter Flashback nur um bereits vorhergesehene oder unnötige Informationen dreht, haut mich das nicht vom Hocker. Ich kann es nur immer wieder betonen. Die Geschichte rund um Bär ist absolut tragisch und herzergreifend. Trotzdem passt sich für mich bisher nicht wirklich in diesen Arc hienein. Dies wird Oda nun wahrscheinlich über Saturn auflösen. Dann war das jedoch eine ganz schön große Schleife, die er drehen musste.
    Im besten Fall wird die Erzählung um Kuma herum nun abgeschlossen und wir können nach vorne blicken.
    Manchmal ist es ganz gut, wenn das Erwartete eintrifft. Wenngleich einige Informationen über Kuma bereits vermutet wurden, so sind diese für den Werdegang des Charakters schlichtweg notwendig. Genau das habe ich mir auch vom Flashback gewünscht: Eine Klärung der offenen und vermuteten Punkte seiner Vita, damit man diese mal abhaken kann. Genau das liefert der Flashback - nicht mehr, nicht weniger. Großartige Plottwists hätte es bei diesem Charakter auch gar nicht gebraucht.

    Vor dem Flashback war unklar, wie er nun genau zu Bonney steht - sie bezeichnete ihn als Vater, nun kennen wir diesen Sachverhalt genauer. Es war unklar, wie er zu den Revos kam - das haben wir nun erfahren. Seine Zeit als König in Sorbet und die Hintergründe seines alten Beinamens ist nun weitestgehend geklärt. Die Hintergründe seiner Vereinbarung mit Vegapunk rücken nun in den Fokus. Das mögen unnötige Informationen sein, doch im Rahmen dieses Flashbacks und des Charakters sind sie, wie eingangs gesagt, notwendig.

    Im Übrigen kann ich jeden verstehen, dem der Flashback insgesamt zu langatmig und aufgebauscht ist und lieber wissen will, wie es gegenwärtig mit Saturn weitergeht. Doch wer etwas mit Kuma und seiner Geschichte anfangen kann, für den ist dieser Flashback ein wahres Highlight, da Oda sich fast schon ungewöhnlich viel Mühe gibt, um einen Charakter für uns näher zu beleuchten. Ich für meinen Teil freue ich mich derzeit über jedes Kapitel über Kuma und jede weitere Information über ihn - ob nun so vermutet oder nicht.

    Und die Bedeutung des Flashback für die aktuelle Handlung liegt aus meiner Sicht darin begründet, dass sich hier zwischen Kuma und Saturn bald ein Kreis schließen könnte. Letzterer zieht sich wie ein roter Faden durch Kumas Leben und von einem echten Happy End brauchen wir wohl nicht mehr ausgehen. Aber es könnte zumindest ein halbwegs versöhnliches Ende für Kumas Geschichte werden und im Hinblick auf den bevorstehenden Egghead-Vorfall von entscheidender Bedeutung.
    「心を燃やせ」
  • Androssus schrieb:

    Ich brauche keineswegs in jedem Kapitel eine krasse Wendung. Wenn sich jedoch ein gesamter Flashback nur um bereits vorhergesehene oder unnötige Informationen dreht, haut mich das nicht vom Hocker.
    Also mag ja sein, dass du schon alles wusstest (kleiner Seitenhieb: du wirst ja scheinbar auch nicht müde dich dahingehend selbst zu beweihräuchern), aber für so normal sterbliche wie mich gab es einige Informationen, die zum einen interessant und zum anderen auch neu waren. Und das sage ich, obwohl ich in den letzten Kapiteln auch Kritik geübt habe, was diese unsägliche Dramatik (immer noch eins Draufsetzen, hauptsache es ist so traurig, wie es nur irgendwie geht) und Belanglosigkeit von manchen Infos im Flashback betrifft.

    Für mich war es neu, dass Kuma auf God Valley war, dass es dort offizielle menschenjagd Veranstaltungen seitens der Regierung gab, wie Kuma und Kaido an ihre Früchte gekommen sind, dass Dragon bei der Marine war, dass Xebec irgendwas gestohlen wurde und das den Angriff auf God Valley getriggert hat, dass Saturn scheinbar nicht altert, dass Kumas Volk besonders Stark und ein Dorn im Auge der Weltregierung ist/war bzw. dass das Volk in der Vergangenheit wohl irgendein Verbrechen begangen hat, dass Bonny die Tochter eines Himmelsdrachen zu sein scheint und im aktuellen Spoiler find ichs persönlich auch interessant, dass Dragons Schiff "Wind" im Namen hat.

    Klar, am Ende des Tages frage ich mich wo immer diese sonderbaren Krankheiten als Stilmittel herkommen, welches Verbrechen Kumas Volk begangen hat, warum es relevant ist, wessen Tochter Bonny wohl ist. Und allem voran, was dem guten Xebec gestohlen wurde.

    Mag sein, dass das aktuelle Kapitel etwas "langweilig" ist, aber ich finds nüchtern betrachtet ganz nett, dass die Geschichte nicht noch auf den letzten Drücker eine unplausible Wendung nimmt, die am Ende wieder 50 offene Fragen hinterlässt.
  • Androssus schrieb:

    Ich finde es schon ein wenig lustig, dass dieser Flashback genau den Verlauf nimmt, wie ich es mir gedacht habe.

    So war ich bei meiner Kritik zu Kapitel 1097 fast alleine. In der Diskussion von Kapitel 1098 gab es dann schon vereinzelt Zuspruch. Und nun waren bei den ersten Reaktionen schon mehrere Gegenstimmen zu hören. Kann es sein, dass die Leserschaft doch so langsam die Nase voll hat von diesem Flashback? ;)
    Das mag richtig sein, hauptsächlich aber der Tatsache geschuldet, dass der Flashback von Bär schon seine Wichtigkeit hat.
    • Mehrmaliger Retter der Strohhüte
    • Das Vorbild für die Pazifista, welche die Samurai ablösen sollten
    • In fast jedem Ark ist Bär immer wieder als Figur aufgetaucht
    Es war nicht abzusehen, dass Oda gleich so brutal ausholen würde mit Bonney auch noch, das waren dann + Revos + Königreich + jetzt will ich Pirat sein wahrscheinlich auch einfach zu viele Handlungsstränge für einen Flashback. Wenn Oda jetzt in dem Flashback als Beispiel mehr von den Revos eingestreut hätte, anstatt so ein Unbedeutendes Königreich, bin ich mir ziemlich sicher würde hier eine andere Party abgehen.

    So plätschert der Flashback vor sich hin weil er Zwanghaft versucht eine Million Infos und Standorte abzuarbeiten.
    Was mich am allermeisten daran stört, dass sich schon wieder alle Aufregen weil Oda sich Zeit nimmt. Meiner Ansicht nach hat Oda die Zeit schon viel früher in anderen Arks verloren wo er sich strukturell immer wieder verzettelt. Bleibt für den aktuellen Flashback nur zu hoffen, dass dieser jetzt mal endlich butter bei die Fische macht und entsprechend in Fahrt kommt
    ">
  • Ein Kapitel das die Sache mit Bär weiter abrunden kann. Genau das gehört zum storytelling. Nur weil man es zum Großteil vermuten konnte, kann man es nicht weg lassen, so wie anscheinend einige indirekt fordern.

    Kuma ist wie ich schon einmal schrieb, eines der größten Bindeglieder zwischen allen Parteien.
    Sklave - Revos - WR- Vegapunk - SHB - 7 Samurai usw

    Conney könnte vllt die Mutter von Ginny sein. Bulldog der Bruder von Ginny wodurch auch noch mal klarer wird wieso beide mit Kuma ein gutes Verhältnis haben.

    Bonney wäre somit möglicherweise die Zukünftige Königin, was sie wie einige andere (Vivi, Rebecca, Usw) zu den Unterstützern macht, nach diesen Arc.

    Es würde auch ins Muster fallen, das die SHB viele Königreiche hinter sich versammelt. Gemeinsam mit Dragon und den Revos ein Punkt der noch wichtiger wird.
  • Die ersten Bilder sind raus. Die Zeichnungen sehen gut aus, wobei ich keine Probleme mit der unfertigen Zeichnung hatte. Sah nicht schlecht aus und dafür haben wir 3 Chaoters am Stück bekommen, kann gerne so weiter gehen. Vielleicht schafft wie die meisten Mangakas auch mal 4 Chapters am Stück zu liefern.

    Zurück zum Chapter. Vegapunkt wirkt für ein Genie sehr Naiv, typisch Wissenschaftler. Bär ist ein Beast besiegt alleine eine Flotte. Der Mann könnte glatt so stark sein wie BM. Schade das man so wenig gesehen hat von ihm.

    Interessant finde ich den Fakt das Vegapunkt quasi auch ein Mediziner ist. Vielleicht kriegt Chopper auch ein Update.

    Kommen wir nun zu Saturn. Er ist am lauschen und kriegt alles mit. Ich finde Saturn ist ein untypischer OP Villian, aber ein genialer. Düster und ohne Erbarmen.

    Interessant wäre es wenn Ruffy das ganze unbewusst mitkriegt die ganzen Erinnerungen und er danach Saturn besiegt, so das die ganze OP Welt es mitkriegt. Der erste Pirat der einen der 5 Waisen attackiert. Der ganze Arc hat nach dem FB riesen Potenzial. So könnte man eine Son Gohan Situation erschaffen. Bär wird vor den Augen von Ruffy rücksichtlos von Saturn umgebracht.
  • Die Spoiler und die Zusammenfassung klingen nach einem soliden und informativen Kapitel. Die Gutgläubigkeit und Naivität von Vegapunk finde ich allerdings wieder etwas merkwürdig, bin gespannt wie sich das entwickelt. Vielleicht war er zu diesem Zeitpunkt aber auch wirklich noch überzeugt, dass er damit etwas Gutes für die Menschen erschafft. Auch das Kuma Pirat wird, um überall nach einem Heilmittel suchen kann, finde ich sehr gut gelöst und eine plausible Entwicklung. Alles in allem gefällt mir der Flashback weiterhin sehr gut.

    Auch wenn ich etwas nachvollziehen kann, dass Einigen der Flashback zu lange geht (..auch wenn ich die teilweise schon wütend anmutenden Kommentare etwas übertrieben finde..), glaube ich, dass Oda hierfür einen wichtigen Grund hat. Ich vertrete ja die Theorie, dass der welterschütternde Egghead-Vorfall darin bestehen könnte, dass die gespeicherten Erinnerungen von Kuma mittels Vegapunks Technik an alle Personen in der One Piece Welt übertragen werden und so eine breite Front gegen die Weltregierung entsteht. In dem Fall würde es auch Sinn ergeben, dass der Flashback so detailliert ist, damit der Leser hier auch auf dem selben Stand ist, wie der Rest der One Piece Welt.
  • Also ich find die Spoiler echt gut , sie schließen den FB schon fast perfekt ab .
    Man hat viele Lücken schließen können , so sieht man auch wie Kuma zum Cyborg wird , da Saturn das Gespräch mitbekommen hat . Da könnte er druck ausüben auf Kuma , wie er Samurai wurde ist mir dann auch klar . Er wurde ernannt und hat es angenommen um Bonney zu beschützen . So würde es für mich am meisten Sinn machen .
    Ich vermute in Kapitel 1100 wird Oda den FB beenden mit einen schwenk zur gegenwart . Wo Kuma dann Bonney rettet , die runden Kapitel waren ja immer besonders bzw meist ^^.

    Saturn wird aber erst in Kapitel 1111 besiegt oder stirbt. Da ich Oda zu traue dieses Besondere Kapitel gut zu nutzen .
  • TheOriginalAjay schrieb:

    Was mich aber langsam ein wenig stört ist Vegapunk. Wenn der keinen Masterplan hat um die Gorosei zu stürzen, ist er ansonsten sehr naiv und das als der schlauste Mensch der Welt?Klar Saturn belauscht ihn und hat natürlich andere Pläne für die Pacifistas aber auch ohne, dass Saturn ihn belauscht, hat Vegapunk wirklich gedacht, dass seine Pläne mit Kuma nie herauskommen und die Gorosei andere Pläne haben werden als er selbst?
    Das ist jetzt das zweite Mal, dass Vegapunk recht naiv und fast dumm agiert. Ich hoffe einfach, dass da ein Masterplan hinter steckt.
    Die andere Möglichkeit ist natürlich, dass Vegapunk doch nicht so gut ist wie er zu sein scheint und in Wirklichkeit ein hinterhältiges Monster ist.
    Naja, es ist nun aber nicht so als hätte Vegapunk alle Möglichkeiten der Welt.
    Sämtliches Kapital seiner Forschung kommt von der Weltregierung. Und er hat ganz klar gesagt, dass die Operation enorm kostspielig ist.
    Er braucht also Geld / Material / was auch immer und das kommt von der Weltregierung, demnach muss er halt auch etwas gleichwertiges liefern.
    INSBESONDERE da er von einem der 5 Weisen belauscht wird (wovon er wissen könnte).
    Was denkst du hätte die Weltregierung mit ihm gemacht, wenn er millionen von $ der Weltregierung ausgegeben hätte um die Tochter eines Piraten zu operieren / retten?

    Es ist doch eigentlich recht offensichtlich:
    Vegapunk hat die Pacifista-Klone anhand von Bär erstellt. Somit konnte er ihnen gut verkaufen im Gegenzug die Operation zu finanzieren.
    Saturns Idee war vermutlich die Modifikation von Bär selbst.

    Androssus schrieb:

    Ich brauche keineswegs in jedem Kapitel eine krasse Wendung. Wenn sich jedoch ein gesamter Flashback nur um bereits vorhergesehene oder unnötige Informationen dreht, haut mich das nicht vom Hocker. Ich kann es nur immer wieder betonen. Die Geschichte rund um Bär ist absolut tragisch und herzergreifend. Trotzdem passt sich für mich bisher nicht wirklich in diesen Arc hienein. Dies wird Oda nun wahrscheinlich über Saturn auflösen. Dann war das jedoch eine ganz schön große Schleife, die er drehen musste.
    Nun, wenn jedes der über 1000 Kapitel teilweise über ein Dutzend Seiten, in diversen Videos und auch sonst sehr viel diskutiert wird, dann ist es halt einfach nicht verwunderlich, dass ein Teil der Story schon in Theorien zu finden ist.
    Das bedeutet aber nicht, dass es überflüssig ist diese Informationen auch als Fakt im Manga zu haben.
    Hast du dich auch über den Flashback von Oden aufgeregt? Er hat wohl weitaus weniger Storyrelevanz als Bär.
  • Aber Oda weiß doch selber , was wir / er schon wissen/ weiß (preisgab) . Man hätte also nun deutlich kürzere Panels nutzen können und direkt zur Ernennung zum Samurai Switches können oder zur Umbaumaßnahme zum Cyborg. Bisher gab es in jeden Kapitel Antworten zu Fragen bzw neue Fragen. Aber diesmal gibt es den typischen Cliffhanger aber Fragen , bzw Werdegänge, die man kannte. Nur wurden sie nun offiziell.

    Oda und sein Team hätten hier einen Storypush haben können aber nutzen das Kapitel eher als Filler.

    PS: zur Wind Granma

    Die Granma ist das Zentralorgan des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas, benannt nach der Yacht Granma, mit der Fidel Castro, Che Guevara und 80 weitere Rebellen 1956 in Kuba anlandeten, um gegen die Diktatur von Fulgencio Batista zu kämpfen
  • Erst wird sich darüber aufgeregt das Oda nur neue Geheimnisse und Fragen in den Manga einbaut und das nichts geklärt wird, dann werden Sachen geklärt und Fragen beantwortet und dann sind die Leute auch nicht zufrieden. Das soll man doch mal verstehen. Hauptsache man hat was zu meckern.

    Selbes Spielchen mit den Flashbacks, da werden FB herbeigesehnt und dann gefällt das Pacing nicht. Das der gesamte FB in sich ne Runde Sache ist und gut gemacht wurde zum Jahresabschluss wird kaum anerkannt.

    Nächster Punkt der bei mir Verwunderung aufwirft ist der, dass es auf Seite 3 noch immer darüber gesprochen wird, dass in diesem FB Dinge vorhersehbar waren. Hier wurde als Kollektiv darüber spekuliert wie es weiter geht und dann sind die Fans mal nicht getrollt worden sondern könnten sich ja mal darüber freuen das sie Recht hatten und das ist ebenfalls nicht in Ordnung so.

    Kuma sowie die 5 Weisen wurden uns zum ersten Mal in Kapitel 233 vorgestellt welches im Jahre 2002 veröffentlicht wurde. Nach 21 Jahren werden nun die Fragen um den mysteriösen Bär beantwortet, ob der FB jetzt noch 2 oder 3 Kapitel geht oder ob die Panele mit diesem komsichen König nötig/unnötig waren ist bei 21 Jahren doch ziemlich egal mMn.
  • Zu diesem Kapitel fällt mir eigentlich nicht viel ein. Vielleicht ist es von Oda gewollt, dass wir immoment mit dem Flashback genervt werden um dann im Cliffhanger von Kap. 1.100 die Bombe platzen zu lassen - nämlich Bärs Auftauchen auf Egghead.

    Einen Gedanken hatte ich noch zu Dragons Schiff: Wir bekommen nun (endlich?) schwarz auf weiß präsentiert, dass seine wahrer Power in der Windkraft liegt. Die Schiffsnamen / Jolly-Roger Flaggen haben also immer einen klaren Bezug zur Person.
    => Nun die Frage (3 Ecken weiter gedacht): In welcher Beziehung stehen Blackbeard, mit seinem Schiff "Saber of Xebec" (dt. Wissen von Xebec) und Rocks D. Xebec?
    Macht nicht jeden Stuss zu einer "Theorie"
  • OneBrunou schrieb:

    Nach längerer Zeit verleitet mich die aktuelle Diskussion hier dann doch dazu, mich mal wieder (kurz) zu den Spoilern zu äußern, denn ich finde es schon irgendwie belustigend, dass die Vorhersehbarkeit der geschilderten Ereignisse jetzt scheinbar Anlass zur Kritik gibt.
    Dann darfst du auch mit einer Antwort rechnen :)

    OneBrunou schrieb:

    Ich verstehe wirklich nicht, was so schlimm daran ist, wenn sich die Handlung aktuell in genau die Richtung entwickelt, die für das Gros auch absehbar war. Eine Geschichte ist nicht deshalb gut, weil sie überrascht, sondern weil sie in sich schlüssig und konsequent ist. Man mag sich vielleicht noch an Yamato erinnern, die Oda dem Leser quasi auf dem Silbertablett als nächstes Mitglied der Strohhutbande präsentiert hat, nur um dann schlagartig eine 180° Drehung zu machen. Das war überraschend, aber war es deswegen auch ein guter und folgerichtiger Ausgang für ihren Plot? Darüber wird sich teils heute noch gestritten. Imo war das der wohl größte Troll-Move, den Oda in über 25 Jahren gebracht hat. Das hatte für mich nichts Gutes an sich, da wurde nur überrascht um der Überraschung wegen. Aber das Fass will ich hier jetzt gar nicht öffnen, es soll nur verdeutlichen, worum es mir geht.

    Daran wäre aus meiner Sicht gar nichts schlimm.
    Allerdings finde ich nicht das sich die Handlung in eine vorhersehbare Richtung entwickelt. Es sei denn du meinst die Handlung innerhalb des Flashbacks, dann OK.
    Aber das Oda so viel Zeit für Kuma aufbringt und das Kuma überhaupt so ein großes Thema ist, war für mich nicht vorhersehbar.
    Das ganze doch nur, weil er wichtig für Bonny ist ?
    Welcher der SHB Interessiert sich für Kuma in dieser Form ?
    Oda's hang zu ausschweifenden Neben-Nebenkriegsschauplätzen erstaunt mich immer wieder.

    Auch wenn du den letzten Teil nur zu Verdeutlichung erwähnt hast, der größte Troll-Move von Oda ist die TF von Ruffy, das es sich eigentlich um eine Zoan handelt ;)
    Bei Yamato bleiben mir nur die großen Brüste in Erinnerung. Daran sieht man wie überflüssig dieser Charakter eigentlich ist.
    Das sie nicht mitsegelt, hat die SHB in keiner Weise zurück geworfen.
    Daher hat Oda hier tatsächlich ziemlich berechenbar gehandelt.
    Ich hätte z.B. Carrot erwartet das sie mitsegelt. Die finde ich viel "Lustiger".
    Aber wo ich dir recht gebe, so ein Fass zu öffnen ist grade unnötig, das meine ich auch so wie ich es schreibe.

    OneBrunou schrieb:

    Der Flashback von Kuma gehört da in eine ganz andere Kategorie, da dieser wichtige Stellen seines komplexen Lebenslaufes schließt. Wir erfahren, woher er seine Teufelskräfte hat. Wir erfahren, wie sich die Beziehung zwischen ihm und Bonney tatsächlich gestaltet - mit Ginny als emotionaler Ausgangspunkt. Wir erfahren, wie er König von Sorbet geworden ist. Wir erfahren, wie er an die Revolutionsarmee geraten ist. Wir erfahren, wie er Pirat geworden ist. Wir erfahren, woher der Titel "Tyrann" rührt, obwohl wir längst wissen, wie gut- und warmherzig er in Wahrheit ist. Wir werden wahrscheinlich ebenso noch erfahren, wie er zum Shichibukai ernannt worden ist und mehr noch, wieso er den Ruf eines loyalen Shichibukai inne hatte, obwohl er mehr Gründe als die meisten anderen Charaktere hat, die Weltregierung zu verachten. Und wir erfahren, wie er an Vegapunk geraten ist und wieso er einwilligte, sich in den ersten Pacifista umbauen zu lassen... Nebenbei klärt Oda auch noch auf, woher der eigentlich widersprüchliche Name der Pacifista kommt oder auch, wieso Bonney den Beinamen "Jewelry" trägt.
    Kuma's Flashback gehört gar nicht an diese Stelle des Manga oder überhaupt in den Manga.
    Oda hätte ihn in einer Novelle oder SPS oder ähnliches abarbeiten können.
    Alles was du aufzählst, was wir über Kuma so aktuell erfahren, ist zum aktuell Zeitpunkt des Mangas max. unnötig.
    Wichtig ist, das Kuma zu den Revos gehört und ein ehemaliger Samurai ist. Seine sonstige Historie/Werdegang hat gar keinen Mehrwert.
    Das Kuma eine schwierige Vergangenheit wie alle anderen großen Piraten haben würde, dafür braucht es kein Flashback um das zu Wissen.
    Doffy hat seinen Vater & Bruder kalt gemacht. Das die Samurai eine aufregende Vergangenheit haben ist selbsterklärend.
    Das Flashback zu Doffy war vollkommen ausreichend. Jeder Leser kann sich dann vorstellen das es bei den anderen Samurai so ähnlich sein wird.
    Und ich finde grade das dieses Flashback sogar Kuma's ansehen schadet, zumindest in meinen Augen.
    Kuma hatte damals auf der Thriller Bark so etwas unnarbares, mysteriöses. So eine gewisse Aura. Jetzt ist er Plötzlich doch nur ein "Mensch" mit einer schlimmen Vergangenheit wie bei so vielen.
    Der Flashback zu Kuma zu diesem Zeitpunkt bläht den Manga einfach künstlich auf.

    OneBrunou schrieb:

    Imo ist der Flashback von Kuma mit Abstand das Beste, was der Egghead Arc bisher hervorgebracht hat. Zwar gehe ich hier nicht mit jeder Entwicklung d'accord, aber insgesamt ist das ein ziemlich runder Flashback, den Oda hier zu einem seiner wohl komplexesten Charakteren gerade zu Papier bringt. Das hätte ich anfangs nicht unbedingt erwartet, da sein Lebenslauf schon sehr wild ist und ich mir da schon die Frage gestellt hab, ob Oda das halbwegs schlüssig aufschlüsseln können wird.

    Einige Entwicklungen der neuen Spoiler (u.a. der Grund, wieso Kuma in das Experiment von Vegapunk einwilligte) mögen inzwischen zwar absehbar gewesen sein, das macht sie deshalb aber noch lange nicht schlecht. Ganz im Gegenteil, es zeigt, dass Oda seine eigene Figur ausreichend respektiert, um hier keine wilden Experimente und Plottwists auszupacken, nur weil manche Entwicklung andernfalls vorhersehbar wäre. Er zügelt sich und bleibt bei dem Plot, der für Kuma vorgesehen ist. Das kann ich ihm nicht hoch genug anrechnen, auch, aber nicht nur, weil Kuma bereits seit der Thriller Bark zu meinen Lieblingscharakteren gehört. Da würde es mich wirklich wurmen, würde Oda die folgerichtigen Entwicklungen über den Haufen werfen, nur um uns Leser hier und da überraschen zu können.

    Ich bewundere deine Engelsgeduld mit Oda, wirklich.
    Und Interessant wie verschieden die Meinungen sein können.
    Ich finde Bonny & Kuma sind das schlechteste was Eggheard bisher hervorgebracht hat.
    Die beiden finde ich total fehl am Platz und gehören separat abgearbeitet.

    Umso erstaunlicher das uns Oda fetzten von Whitebeard & Rocks Vergangenheit zeigt.
    Das wäre hier der eigentliche Flashback im Arc gewesen.

    Man bedenke, wir reden hier von einem der fünf Weisen !
    Möchte Oda die vier anderen ebenso im gleichen Tempo abarbeiten ?
    Die anderen haben dann auch Verbindungen zu anderen Samurais und dann durchleuchten wir die Vergangenheit dieser u.s.w ?
    Wo soll das enden und wann ?
    Das kann Oda doch separat abarbeiten.....


    OneBrunou schrieb:

    Alles in allem: Ich freue mich über jedes Kapitel, das die Hintergrundgeschichte von Kuma weiter aufschlüsselt. Ein paar Eckpunkte fehlen zwar noch, aber gemessen daran, dass Oda im Flashback zuweilen auch ein ganz ordentliches Tempo fährt, denke ich, dass uns nach diesem Kapitel vielleicht noch ein oder maximal zwei Flashback-Kapitel erwarten, ehe dann der Mainplot weitergehen kann.

    Kuma ist indes solch eine tragische Figur, dass ich ihm eigentlich ein kleines "Happy End" wünschen würde... Auch wenn ein Opfer seinerseits, um Bonney's Weg in die Zukunft zu ebnen, der wohl wahrscheinlichere Ausgang seiner Geschichte sein dürfte. Was den Ausgang aber nicht abwerten würde. Ganz im Gegenteil, er wäre die logische Konsequenz, die aus dem tragischen Leben dieser Figur resultieren würde.

    Ich bewundere abermals deine Geduld 1 bis 2 weitere Flashbackkapitel zu wünschen.

    Ich mag Kuma auch. Aber Oda setzt hier mMn falsche Prios.
    Flasbhack von Shanks, Rocks, Blackbeard u.s.w würde ich verstehen und hätten mit Sicherheit mehr Storyrelevanz und allgemeine Akzeptanz.
  • Oda hat ja auch schon das größte Highlight zum Start des Flashbacks rausgehauen und zwar das Kuma ein Buccaneer ist und auf God Valley samt Ivankov vertreten war.

    Die Story rund um Ginny oder Bonney hätte es nicht gebraucht. Bonney ist wahrscheinlich eh dazu gedichtet wurden weil sie wie die anderen SN 9 erst später in die Story kamen.

    Der letzte Flashback Teil wird dann nochmal ein Highlight, damit das Puzzle rund um Kuma /Vegapunk/Saturn abgeschlossen ist.
  • Monkey_D_Lilly schrieb:

    Erst wird sich darüber aufgeregt das Oda nur neue Geheimnisse und Fragen in den Manga einbaut und das nichts geklärt wird, dann werden Sachen geklärt und Fragen beantwortet und dann sind die Leute auch nicht zufrieden. Das soll man doch mal verstehen. Hauptsache man hat was zu meckern.

    ...


    Kuma sowie die 5 Weisen wurden uns zum ersten Mal in Kapitel 233 vorgestellt welches im Jahre 2002 veröffentlicht wurde. Nach 21 Jahren werden nun die Fragen um den mysteriösen Bär beantwortet, ob der FB jetzt noch 2 oder 3 Kapitel geht oder ob die Panele mit diesem komsichen König nötig/unnötig waren ist bei 21 Jahren doch ziemlich egal mMn.
    Ja gut ähhh aber du siehst doch auch, dass es immer die gleichen sind, die sich über egal was Oda macht aufregen. In social media bezeichnen wir diese Menschen als hater. Ich kann das ganz gut kontrollieren, denn eben jene user wurden alle von mir blockiert und jedes mal wenn ich mir dann doch einen beitrag davon angucke, ist es wieder nur rumgemecker.

    Ich finde den Fakt mit Kuma und den 5 Weisen rückblickend spannend. Da diese Charaktere gleichzeitig vorgestellt wurden, schien das alles schon vor 21 Jahren geplant gewesen sein. Chapeu, dass Oda das nicht alles wieder umgeworfen hat. Ob das mit Bonney dann auch alles schon geplant war? es hieß doch mal, dass die Supernovae relativ spontan aus dem Hut gezaubert wurden
  • Lorenor Zoro schrieb:

    Welcher der SHB Interessiert sich für Kuma in dieser Form ?
    Jeder der SHB interessiert sich für Kuma, denn andernfalls hätte Oda dies nicht zu einem zentralen Gesprächsthema bei der Überfahrt zur FMI gemacht (vgl. Kapitel 603). Zorro sagte damals sogar wortwörtlich, dass er hoffe, eines Tages die Wahrheit hinter Kuma bzw. seines Handelns der SHB gegenüber zu erfahren... Und genau dieser Tag ist nun zum Greifen nahe.

    Insofern thematisiert Oda seine Figur nicht jetzt, weil er in Bonney's Leben eine wichtige Rolle spielt, sondern weil er innerhalb des Gesamtkonstrukts der Geschichte eine zentrale Rolle eingenommen hat und noch immer einnimmt. Ohne ihn gebe es die SHB nicht mehr. Sein Einfluss ist folglich mit jedem Panel zu spüren, das Oda zu Papier bringt.

    Und ich werde nicht müde dies zu betonen, aber sein Lebenslauf ist innerhalb des Mangas beispiellos: Sklave, Revolutionär, König, Pirat, Samurai, Pacifista. Kein Nebencharakter bietet eine solch facettenreiche Vita auf. Ausgerechnet bei ihm also zu erwarten oder zu hoffen, dass Oda der Aufschlüsselung seiner bewegten Hintergrundgeschichte keine größere Bühne widmen würde, verstehe ich einfach nicht.
    Oda nutzt das Stilmittel des Flashbacks seit der Neuen Welt immer häufiger dafür, um auch seinen unzähligen Nebencharakteren mehr Tiefgang zu verschaffen. Wieso sollte bspw. ein Law dieses Privileg genießen, aber ein Kuma nicht? Um hier mal einen Nebencharakter als Beispiel zu benennen, der ebenso aus der breiten Masse hervorsticht und einen umfassenden Flashback gewidmet bekommen hat. Den geneigten Leser mögen gegenwärtig andere Fragen umtreiben, aber zum einen war das vor 5 - 10 Jahren nicht wirklich anders und trotzdem hatte Oda die Zeit, um Figuren wie Oden oder Law einen ausschweifenden Flashback zu widmen, und zum anderen bedeutet das nicht gleich, dass die Entwirrungen seiner Lebensgeschichte keine Relevanz haben. Denn die haben sie. Für ihn, für Bonney und auch für die SHB.

    Seine Geschichte nun also aufzuschlüsseln ist vieles, aber ganz bestimmt nicht unnötig. Diese Einblicke sind wichtig für die Figur, damit sie endlich den Tiefgang erhält, den man ihr bisher immer attestiert hat, den Oda ihr bislang aber noch nicht wirklich geben konnte. Das holt er nun in einem Arc nach, der dafür bestens geeignet ist, weil wir hier sämtliche Puzzleteile beisammen haben:

    Wir haben Kuma, der gerade - mit großer Wahrscheinlichkeit - auf dem Weg nach Egghead ist. Wir haben Vegapunk, dessen Name seit der Thriller Bark eng mit Kuma verknüpft ist. Wir haben Bonney, die die Ziehtochter von Kuma ist und bei der inzwischen Gewissheit darüber herrscht, wieso sie nach dem Großen Ereignis so aufgebracht war. Wir haben die Pacifista, die auf Kuma's Anatomie basieren. Wir haben die SHB, die ohne sein Zutun längst zerschlagen wäre, die ihm folglich ihr Leben verdankt. Wir haben sogar Kizaru, auf dessen Teufelskräfte die Laser der Pacifista basieren. Und wir haben Saturn, den offenbar ebenfalls eine etwas längere Geschichte mit Kuma verbindet.

    Oda hatte bisher noch nicht die richtige Bühne, um Kuma's Geschichte näher zu beleuchten - jetzt hat er sie und nutzt sie.
    Natürlich beraubt Oda damit Kuma nun auch dessen Mysterien, aber hier muss ich dann doch mal die Frage nach der Erwartungshaltung stellen: Auf der einen Seite sollen Fragen beantwortet werden, auf der anderen Seite will man sich ausgewählte Mysterien aber lieber erhalten... Was denn jetzt? Glaubt hier auch nur irgendjemand, Oda würde sich künftig nicht ebenso noch die Zeit nehmen, um so mysteriöse Figuren wie Shanks, Dragon, Blackbeard, Mihawk oder Crocodile noch intensiver zu beleuchten? Die Zeit wird er sich mit Sicherheit nehmen. Weil es wichtig für den Tiefgang der Figuren, und infolgedessen auch für die Geschichte als solche, ist.

    Dinge wie der God Valley Vorfall, das Geheimnis der D., die Rolle der Nefeltari, das verlorene Jahrhundert uvm. wird Oda uns noch in aller Ausführlichkeit zeigen. Dafür bietet dieser Arc aber einfach nicht die richtige Bühne. Dieser Arc steht voll im Zeichen der Forschung von Vegapunk - und infolgedessen auch im Zeichen von Kuma, der in diesem Konstrukt eine entscheidende Schlüsselrolle spielt.
    So oft und intensiv ich Oda in der Vergangenheit selbst schon kritisiert habe, hier kann ich die Kritik des zu langsamen Pacings, der Vorhersehbarkeit und der fehlenden Relevanz schlichtweg nicht nachvollziehen. Oda setzt keine falschen Prioritäten, er setzt hier genau die richtigen Prioritäten. Dieser Arc ist wie dafür gemacht, um sich näher mit dem wohl facettenreichesten Nebencharakter der Geschichte zu befassen. Und ich bin sehr froh darüber, dass Oda das genauso sieht und dementsprechend handelt.
    „Just as world‘s unite, so too do they part.“
  • TourianTourist schrieb:

    Saturn belauscht die Konversation und meint, dass er eine bessere Idee hat.

    Bär glaubt, dass dies seine Bestimmung sei. Vegapunk bezeichnet ihn als Heiligen, aber er erwidert, dass er ein Pazifist sei, was dann zu der Namensgebung "Pacifista" führt.
    ...jetzt kann wieder die aktuelle Folge erzählt werden, die Hintergründe von Kuma sind durchleuchtet worden. Die fünf Weisen haben sein Gedächnis gelöscht, bzw. sind dafür verantwortlich. Daher hat Bonney Saturn auch erstechen wollen und hier schließt sich der Erzählkreis!!

    OneBrunou schrieb:

    Jeder der SHB interessiert sich für Kuma, denn andernfalls hätte Oda dies nicht zu einem zentralen Gesprächsthema bei der Überfahrt zur FMI gemacht (vgl. Kapitel 603). Zorro sagte damals sogar wortwörtlich, dass er hoffe, eines Tages die Wahrheit hinter Kuma bzw. seines Handelns der SHB gegenüber zu erfahren... Und genau dieser Tag ist nun zum Greifen nahe.
    Warum sollte Oda das machen? Wenn Oda kein Raum der Spekulationen mehr lässt, und jetzt alles preisgeben würde, würde One Piece Manga bald keiner mehr lesen :!:
    Nein, eigentlich ist in diesem Kapitel alles ausreichend erklärt worden, um ab Seite 9 im Kapitel 1095 weiter zu machen.

    Möglicherweise kommz jetzt der seelenlosen Kuma daher und rettet Bonney oder Nika taucht auf und lässt die Trommeln lauter werden, der den Antiken Roboter Krieger in Aktion bringt. Ist zwar höchst spekulativ aber echt spannend und man verliert nicht die Lust am weiterlesen :thumbup:
    Lass den Oda einfach machen, ...................irgendwann schließt sich der Kreis

    One Piece ist ein japanisches Manga, wo alles in einem Topf kommt, wie Action, Piraten-Flair, Erotik, Theatralik, Seifenoper, Tragodien, versteckte Hinweise, fiktionale Storyverläufe und noch einiges mehr.