Kapitel 1102 - "Bärs Leben"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • flizzmasterflizzy schrieb:

    Ist es eigentlich bestätigt das joy boy & nika überhaupt die gleiche person waren?War joy boy einer der Vorgänger der nika-frucht, oder gab es nika & joyboy unabhängig voneinander?
    existierte der echte nika weit vor joy boy oder existierten sie zeitgleich?
    Oder hab ich einfach nicht gut genug aufgepasst & joy boy war nikas spitzname?
    Hatte das bisher so verstanden das einige auf joy boy warten
    & andere sehen eher in nika ihren befreier.
    zum beispiel Kaido sprach ja eher von joy boy & von ihm gab es keine aussage über nika.
    Er sah in joyboy einen starken kämpfer
    Andere sehen aber nika in luffy, nika den befreier?
    Kurz: Wir wissen es nicht. JoyBoy lebte im Void Century und hat irgendeine Rolle gespielt. Etliche Parteien (u.a. die Königsfamilie der FMI aber auch Zouisha) erwarten seine "Rückkehr". Kaido glaubte eine Zeit lang er könne JoyBoy sein, fand aber später heraus, dass er es nicht ist, aber dann in Luffy erkannt. Roger hat auf Laftel etwas gefunden, was mit JoyBoy in Verbindung steht.

    Die Verbindung zu Nika sind größtenteils spekulativ. Wir wissen dass Luffy wohl JoyBoys Reinkarnation ist und die Frucht hat, die auf der Nika-Mythologie basiert (was übrigens nicht heißt, dass er wirklich göttliche Kräfte hat).

    Die Verbindung Nika - JoyBoy kommt über verschiedene Faktoren: 1. Beide haben ein Image als Befreier; 2. Um JoyBoy scheint sich eine Art Messias-Glauben entwickelt zu haben, der gewisse Parallelen zu Nika hat; 3. Die Weltregierung wollte die Nika-Frucht verschwinden lassen und war - mutmaßlich - Gegner von JoyBoy.

    Aus dem letzten Punkt folgt auch die Theorie dass JoyBoy selbst die Nika-Frucht hatte. Und daraus dass leute seine "Rückkehr" erwarten, was jenseits tatsächlich bestätigter Wiedergeburt am ehesten über die Frucht als Symbol lösbar wäre.
    Ob es Nika den Gott wirklich gibt wissen wir gar nicht (ich vermute wir erfahren es auch nie). Es gibt eine Religion mit der Figur Nika und eine Frucht in diesem Abbild. So gesehen ist Nika die Idee und der Träger der Nika-Frucht die Umsetzung.
  • Ist doch gut möglich, dass Joyboy und Nika immer noch die gleiche Entität darstellen. Als Beispiel: Ich meine mich zu erinnern, dass es in der ägyptischen Historie (ist jetzt nicht meine große Stärke - bitte berichtigen wenn ich Quatsch rede, danke) eine Zeit gab, in der es verschiedene Namen für den selben Gott gab. So etwas ähnliches kann ich mir auch hier vorstellen:


    Diejenigen, die von Nika als Nika reden haben/hatten Zugang zu Dokumenten, die eigentlich aus der Geschichte gelöscht werden sollten (Revos und evtl. auch Ohara). Wer das nicht hatte, für den wurde die Geschichte mündlich überliefert und Joyboy wurde als Pseudonym gewählt, damit er nicht komplett in Vergessenheit gerät.

    Es ist die gleiche Person, nur haben gewisse Personen einfach einen anderen Zugang. Woher sollte denn jemand wie Kaido wissen (oder warum sollte es ihn interessieren?), was es mit Nika auf sich hat? Er hat halt nur von Joyboy gehört, ohne zu wissen was das wirklich bedeutet.
  • Für mich geht nun der beste Flashback im gesamten Manga zu Ende. Der hat mich wirklich komplett mitgenommen. Ich habe echt nicht so hohe Erwartungen gehabt, doch die wurden sehr deutlich übertroffen. Natürlich war mir klar, dass Kuma mysteriös ist und wir nie so recht wussten, warum er eigentlich auf dem SA aufgetaucht ist. Oder damals bei Moria schien es mir wirklich, dass er von der WR geschickt wurde, um die SHB auszulöschen. Doch dann macht er "einfach" die Biege. Damals habe ich das mit Glück abgetan oder mit Zorros Einsatz.

    Doch nun ergibt alles so richtig Sinn. Da muss man schon sagen: Hut ab, Oda! Das kann er sich jetzt nicht einfach mal so zusammengebastelt haben, sondern das war echt durchdacht und lange lange so geplant. Dass Kuma die Bande verstreut, weil sie zu früh sind...ich bin echt sprachlos. Da hat Oda mich jetzt echt baff gemacht.

    Das Ganze dann natürlich noch eingebettet in die generelle Geschichte rund um Kuma, seine Rasse, dass er so selbstlos ist, sich opfert. Die Vergewaltigung von Bonneys Mutter...und und und.

    Am meisten getroffen hat mich dann die Situation mit Bonney, die nie auch nur ein Brief erreicht hat. Die dann traurig war...und als Leser wünscht man sich natürlich, dass diese Ungerechtigkeit aufgeklärt wird. Deswegen war es auf jeden Fall eine Erlösung, dass Bonney mit der Erinnerung Kumas dies nun endlich erfahren durfte.

    Mich hat dieser Flashback wirklich erreicht und er hat so unglaublich viel in sich vereint (ging ja erstmal auf God Valley los). Wirklich grandios, für mich persönlich, was Oda hier abgeliefert hat. Natürlich fiebere ich nun trotzdem der Auflösung entgegen. Wird Kuma nun auftauchen? Wird er sich opfern? Oder doch noch ein Happy End bekommen? Ich bin sehr gespannt, aber der Flashback war echt klasse und hat mich sehr berührt :)
  • ipman schrieb:

    Ich glaube die meisten habeneinfach die Rolle von Bär in diesem FB nicht verstanden bzw allgemein diesen FB. Es ging nicht um Bär und Bonney, sondern viel mehr um Nika. Vor allem kann jetzt Oda sich alles zurechtlegen. Bonney kennt die Geschichte von Nika, ein Undercover Reporter ist auf Egghead und Saturn der Nikas kennt bzw die Frucht in und auswendig kennt. Bär sprach im FB zu Bonney, dass Nika sie irgendwann befreien würde. Die Welt, die OP-Welt muss erfahren, dass Nika existiert und das kann jetzt auf Egghead passieren. Die Hoffnung der Sklaven.

    Kaidou gab zu das Ruffy Nika ist.
    King wartet sehnsüchtig auf Nika
    Bär wartet auf Nika
    Bonney ist bei Nika und braucht gerade seine Hilfe.
    Wie jetzt Ruffys wahre Identität preisgegeben wird ist noch unklar.
    Wo hat King je behauptet sehnsüchtig auf Nika zu warten? Als Kaido in seinem FB meinte, Joyboy wäre derjenige der ihn besiegen würde, entgegnete King, dann hoffe er, dass Joyboy niemals auftauchen würde.

    Selbst wenn die Welt erfahren würde, dass Ruffys Frucht die Joyboys wäre, dann würde das offenlegen erst einmal gar nichts bewirken. Bisweilen hatte es nicht in One Piece den Anschein, dass viele Joyboy/Nika kennen würden. Im Bezug auf das verlorene Jahrhundert macht es auch nur Sinn, dass nur eine Handvoll auserkorener Bescheid wissen. Was anderes würde die Weltregierung wahrscheinlich ungern zulassen.

    Ich glaube schon, dass es auch um Bär und Booney ging. Beiden Profilen sollten mehr Tiefe verliehen werden. Genauso wie auch Joyboy/Nika natürlich, da stimme ich dir zu. Aber so viel mehr über Nika haben wir nicht erfahren. Außer, dass Bär auf Ruffy gesetzt hat. Aber allein dieser Aspekt, lässt einen doch erkennen, dass Oda es von Anfang an so geplant hatte. Bär schien immer unnahbar und schwer zu greifen. Booney hat es sich zum Ziel gemacht Ihren Vater zu finden/wohlmöglich jetzt zu retten? Jeder der Strohhüte hat ein Ziel vor Augen. Deshalb schließe ich mich einigen Vorrednern an und kann mir auch vorstellen, dass Booney sich Ruffys Bande anschließen wird. Einen ehemaligen Samurai hat er schon und sie scheint auch nicht so overpowered zu sein.
  • Ich bin, wie viele auch kein Freund von dem was Oda mit Nika aus Ruffy gemacht hat.
    Aber ich verstehe warum Oda das jetzt so macht. Am Ende wird es eine Schlacht geben, WR gegen SHB+Verbündete.
    Wäre Ruffy nur Ruffy, wären seine Verbündete die Königreiche die er gerettet hat, seine Flotte und die ein oder andere verbündete Piratentruppe (Law,WBB usw.). Mehr würden für einen Piraten nicht gegen die WR in den Krieg ziehen, und das sollte auch zu wenig gegen die WR sein, sonst hätte sich die WR nicht so lange an der Macht halten können. Wenn aber der Langersehnte Messias der OP-Welt zur Schlacht ruft, werden auch Königreiche/ Kämpfer mitziehen die Ruffy selbst nicht kennen.

    Und ich bin mir sicher das plötzlich jedes 2. Kind Nikas Legende kennt.

    Ich behaupte mal das Oda die Idee von Nika erst um Wano rum bekommen hat, vorher haben wir nichts in diese Richtung gehört. Es kommt mir so nachträglich reingedrückt vor.Dabei hätte man seinen Namen so gut in Skapia einbringen können, oder im ID, wenn es nach WhoWho diese Legende dort erzählt wird,
    Dressrosa, einer der versklavten Spielzeuge hätte seufzend nach einem Erlöser schreien können, genauso die Samurai, stattdessen haben Sie auf die Mondscheiden gewartet. Und seit whoWho kennen ihn plötzlich voll viele...
    Whowho und die Insassen von ID (durch den Ausbruch vom ID könnte es zu Missionierungen gekommen also das Insassen den Leuten von Nika erzählen /kizaru/Saturn/vagepunk/ Bonney/ Kuma (und sein ganzer Stamm)/ und ich bin mir sicher das es noch mehr Völker und Königreiche gibt die plötzlich auf Nika warten.
  • Feuerfaust Sabo schrieb:

    flizzmasterflizzy schrieb:

    Ist es eigentlich bestätigt das joy boy & nika überhaupt die gleiche person waren?War joy boy einer der Vorgänger der nika-frucht, oder gab es nika & joyboy unabhängig voneinander?existierte der echte nika weit vor joy boy oder existierten sie zeitgleich?
    Oder hab ich einfach nicht gut genug aufgepasst & joy boy war nikas spitzname?
    Hatte das bisher so verstanden das einige auf joy boy warten
    & andere sehen eher in nika ihren befreier.
    zum beispiel Kaido sprach ja eher von joy boy & von ihm gab es keine aussage über nika.
    Er sah in joyboy einen starken kämpfer
    Andere sehen aber nika in luffy, nika den befreier?
    Die Verbindung zu Nika sind größtenteils spekulativ. Wir wissen dass Luffy wohl JoyBoys Reinkarnation ist und die Frucht hat, die auf der Nika-Mythologie basiert (was übrigens nicht heißt, dass er wirklich göttliche Kräfte hat).

    Die Verbindung Nika - JoyBoy kommt über verschiedene Faktoren: 1. Beide haben ein Image als Befreier; 2. Um JoyBoy scheint sich eine Art Messias-Glauben entwickelt zu haben, der gewisse Parallelen zu Nika hat; 3. Die Weltregierung wollte die Nika-Frucht verschwinden lassen und war - mutmaßlich - Gegner von JoyBoy.
    Also spekulativ ist da eigentlich nichts mehr. Zunisha hat, als Ruffy die Frucht erweckt hat, ganz klar gesagt: "Joyboy has returned". Damit ist eigentlich klar, dass Joyboy ebenfalls Nika war. Joyboy wird der letzte erwachte Nutzer der Nika Frucht gewesen sein. Die Frucht wurde bekanntlich seit 800 Jahren nicht erweckt und zu der Zeit lebte Joyboy.
    Zudem passt das ja auch zusammen. Nika, über den gesagt wird so kämpfen zu können wie er will und mit seiner Art zu kämpfen die Leute zum Lachen bringt, ist Joyboy, was übersetzt ja sowas wie Freudenjunge bedeutet. Passt perfekt. Was steht mehr für Freude als Lachen. Die Weisen sagten ja auch. The most ridicolous power, was man hier wohl wörtlich verstehen darf(also lachhaft) und nicht interpretieren sollte als ridicolous strong.

    Im Endeffekt ist Joyboy Nika. Ruffy sollte von Anfang an die Rückkehr von JoyBoy sein und das war klar, seit der Name Joyboy aufgetaucht ist. Nun hat halt Oda sich halt gedacht, dass er die Legende um Nika einfügen wollte mit der Teufelsfrucht.
    Im Großen und Ganzen basiert Ruffy, Joyboy und Nika auf der Geschichte der Ame no Uzume. Diese hat der Welt die Sonne zurückgebracht. Das hat sie dadurch geschafft, dass sie durch ihren Tanz alle zum Lachen gebracht hat, wodurch die Sonnengöttin/Sonne aus ihrer Höhle kam aus Neugier und die Höhle wieder verschlossen werden konnte. Also wurde der Welt quasi durch Lachen von der Finsternis befreit.
    Da die Ame no Uzume für den Sonnenaufgang damit steht, kann man durchaus annehmen, dass das D. auch für Dawn steht oder mal stand, wenn Oda das nicht geändert hatte. Es wird wohl auch eher ein geheimes Erkennungszeichen für die Verbündeten von Joyboy gewesen sein als ein Familienname. Dafür sind einfach zu viele verschiedene Gruppen und Rassen im D. involviert. Die Idee könnte inspiriert sein vom Zeichen des Fisches, den die Christen in der Antike als geheimes Erkennungszeichen benutzt haben.

    Entschuldigt das Abwschweifen in asiatische Volkslore und Theorien. Was ich sagen wollte ist, dass man im Grunde Joyboy und Nika gleichsetzen kann. Die ganze Legende um Nika hätte auch eine Legende um den Sagenumwobenen Joayboy sein können, der eben mit seiner Art zu kämpfen die Leute zum Lachen gebracht hat und Sklaven befreit hat. Nika kam dann halt hinzu, um den Überraschungsmoment zu kreieren, dass Ruffy eine völlig andere Teufelsfrucht hat. Das Sonnenmotiv macht sich natürlich auch noch besser. Dass Nika aber eher ein spontaner Einfall war zeigt sich aber ja auch schon daran, dass Ruffy jetzt nichts kann als Nika, was man nicht auch mit der erweckten Gummifrucht erklären hätte können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von ZuZZi ()

  • Durch zich-maliges durchlesen der Summary , bin ich mir leicht sicher , dass Oda uns durch das kurze Gespräch zwischen Vegapunk und Saturn ein paar Hints mit auf dem Weg geben will.

    1. Saturn betonte nicht umsonst auch "Wissenschaftler" zu sein. Dadurch könnte sich eine Verknüpfung zum antiken Roboter herstellen lassen. Oder auch zur Waffe"Mother Flame" , die VP für gute Zwecke nutzen wollte.

    2. Die Betonung durch Saturn , dass ein Selbstzerstörungs-Mechanismus installiert werden muss. Dies könnte Kumas Opfer werden. Er zerstört sich selbst , um Luffy,VP und Co zur Flucht zu verhelfen.

    3. Als Saturn Punkt 1 und 2 VP mitteilte , wies er VP daraufhin ihn nicht zu verarschen. Vllt hat es der klügste Mensch auf One Piece Erden ja doch geschafft , eine kleine Lücke zu installieren , damit Kuma handlungsfähig ist.

    4. VP sagte ausdrücklich zu Bonney , sie solle nicht in den Raum , wo die Erinnerungsblase stationiert war weil er sie schützen wollte UND weil die Blase sich durch Berührung auflöst. Diese Blase ist aber schon eine Weile auf Egghead und somit forscht VP auch schon paar Jahre daran. Vllt hat er in dieser Zeit eine Art BackUp erschaffen können.

    Mein Gedanke:

    Kuma bekommt seine Verabschiedung von seiner Tochter Bonney. Er wird sich opfern aber als Mensch und nicht als willenloser Cyborg. Dadurch wird er wiedermal seine Gutherzigkeit zeigen und jeden retten.
  • Hallöchen,

    bin neu hier. Lese aber schon seit 2 Jahren heimlich mit.

    Kann mich nur denen anschließen die die FB‘s feiern. Ich freue mich endlich die Auflösungen von allem zu sehen. Nach dem TS zieht sich ja alles und endlich wird alles preisgegeben.

    Ich glaube, man kann OP ein bisschen wie eine Daily Sendung sehen und sollte doch froh sein das es so lange läuft. Für alle anderen die was schnelles haben wollen gibt es doch genug andere Animes.

    OnePiece wird eh noch 5 Jahre gehen..
  • ZuZZi schrieb:

    Enel1988 schrieb:

    Mich würde es nicht wundern, wenn Vegapunk mit Bär einen Zweitplan gemacht haben. Die Erinnerung haben sie ja gespeichert.
    Wenn Oda nicht bricht mit der Wirkung der Tatzenfrucht, müsste Bärs Erinnerung nun weg sein, weil Bonney sie konsumiert hat. Wenn Bär bisher Schmerzen entzogen hatte und jemand diese konsumiert hatte, waren die Blase dann weg. Deshalb fände ich es blöd, wenn es jetzt mit Erinnerungen anders wäre.
    An sich ein sehr runder Flashback und wird sicher in Zukunft mal sehr gut zu lesen sein. Leider fühlte er sich sehr langwierig an. Das liegt natürlich daran, dass er in der echten Welt seit Monaten geht. Zudem hocken wir natürlich an anderen Stellen auf heißen Kohlen. Wenn dann ein Flashback wenig Überraschendes, Informartives oder Neues bringt, fühlt sich das eben zäh an.
    Man darf jetzt noch gespannt sein, was Kuma zu dem bewegt, was er in der Gegenwart tut.

    Ich hoffe, dass die Bonney Kuma Geschichte noch einen schönen Schluss nimmt. Fände es zwar irgendwie doof, wenn Kuma wieder komplett hergestellt wird. Aber fände es cool, wenn Bonney von Kuma Abschied nehmen könnte, indem sie ihre Teufelsfrucht nutzt, um für Kuma eine Zukunft zu generieren, in der er seinen Verstand behalten hat, wodurch sie lebe wohl sagen könnte.
    Hmm okay. Das würde halt das Verhalten von Bär erklären, wieso er uns als Leser vorher immer so "kalt" vorkam. Ich dachte eher, es hätte mit der Erinnerung so funktioniert, wie wenn er sie halt wieder an sich nehmen kann um sie z.b. in eine andere Forum wieder zu beleben z.b. in einem Seraphim.

    Aber ja ich stimme dir zu. Ein sehr runder Flashback. Der von Oden war in meinen Augen etwas besser weil ich selbst Flashbacks mag mit Whitebeard und vor allem mit Roger. Aber ansonsten würde ich sagen, wenn mit diesem Kapitel der Flashback offiziell Endet von Bär, war dies wohl der emotionalste Flachback in ganz One Piece
  • Man wer hätte das gedacht damals, als das Kapitel rauskam in dem die SHB von Kuma quasi ausgelöscht wurde. Mit der Zeit hat man einen Schimmer von dem erahnen können, wass Oda vorhatte aber das Kapitel heute setzt das alles nochmal in eine so perfekte Perspektive. Auch wenn OP/Oda nach dem Zeitsprung wirklich viel falsch gemacht hat und wahrscheinlich nie wieder die Höhen erklimmen wird, die Enies Lobby erreicht haben: Das Kapitel heute war wirklich so dermaßen rund. Das letzte Panel allein mit Bonney hatte mehr Gewicht als so ziemlich alles andere was bisher in diesem GB gezeigt wurde zusammen. Auch die Idee allein, die Geschichte der SHB nochmal aus Kuma Perspektive zu zeigen, geil. Oda hat viele fragwürdtige Entscheidungen getroffen und mit dem Arsch auch viel eingerissen, was er Jahre mühevoll aufgebaut hat aber Charaktere erschaffen kann er immer noch. Und auch diese lang vermisste Fähigkeit, Ereignisse von vor rund 10 Jahren mit dem zu verzahnen was wir heute sehen und daraus ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen kam heute wieder zum Vorschein. Vielleicht ist das ja doch noch ein Wendepunkt für OP und nach einer durchaus langen Durststrecke wird OP doch nochmal so gut wie früher. Aber selbst wenn nicht, Kumas Geschichte gehört definitiv zu den Höhepunkten was OP angeht.

    Alles in allem war das Kapitel wirklich ein Genuss.
    It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

  • Captain-Kid schrieb:

    Man wer hätte das gedacht damals, als das Kapitel rauskam in dem die SHB von Kuma quasi ausgelöscht wurde. Mit der Zeit hat man einen Schimmer von dem erahnen können, wass Oda vorhatte aber das Kapitel heute setzt das alles nochmal in eine so perfekte Perspektive. Auch wenn OP/Oda nach dem Zeitsprung wirklich viel falsch gemacht hat und wahrscheinlich nie wieder die Höhen erklimmen wird, die Enies Lobby erreicht haben: Das Kapitel heute war wirklich so dermaßen rund. Das letzte Panel allein mit Bonney hatte mehr Gewicht als so ziemlich alles andere was bisher in diesem GB gezeigt wurde zusammen. Auch die Idee allein, die Geschichte der SHB nochmal aus Kuma Perspektive zu zeigen, geil. Oda hat viele fragwürdtige Entscheidungen getroffen und mit dem Arsch auch viel eingerissen, was er Jahre mühevoll aufgebaut hat aber Charaktere erschaffen kann er immer noch. Und auch diese lang vermisste Fähigkeit, Ereignisse von vor rund 10 Jahren mit dem zu verzahnen was wir heute sehen und daraus ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen kam heute wieder zum Vorschein. Vielleicht ist das ja doch noch ein Wendepunkt für OP und nach einer durchaus langen Durststrecke wird OP doch nochmal so gut wie früher. Aber selbst wenn nicht, Kumas Geschichte gehört definitiv zu den Höhepunkten was OP angeht.

    Alles in allem war das Kapitel wirklich ein Genuss.
    Bär ist ein Mittel zum Zweck, bzw mehr ein Werkzeug für Odas Nika Geschichte. ^^

    Man kann sagen was man will der FB hatte g
    Gutes und auch Schlechtes. Zunächst einmal wurde Dragon so dermaßen schlecht dargestellt wie noch nie zuvor. Ich weiß nicht was ich von dieser Figur bzw. Revolution Armee halten soll. Sie wirkten wie absolute Amateure und wurde von Oda quasi "ruiniert".

    Positives die Nika Geschichte. Bär hat uns die Figur und die Hoffnungen der Menschen näher gebracht. Die Sklaven warten auf ihren Befreier.

    Negativ
    OP wurde zerstört, komplett zerstört. Dieses Chapter zeigt es wieder eindrucksvoll. Bär hat uns in diesem Chapter vermittelt, dass Ruffy das Kind ist, dass die Welt Befreit. Wir haben einen Naruto Effekt. Wir haben jetzt wieder ein auserwähltes Kind, mit einer auserwählten Frucht. Ein Kind in 3 Jahren mehr erreicht hat, als die gesamte Piratenwelt plus Revowelt. Für mich hat OP einen Faden Beigeschmack, aber ich werde die Serie weiterhin schauen. Danke Bär danke Nika.

    Zum letzten Panel, top gezeichnet, Emotion pur. Bin echt gespannt ob Bonny jetzt mit einer Nika ähnlichen Attacke Saturn angreift.
  • Nachdem der Flashback mich sowieso schon von Anfang an abgeholt hat, hat dieses Kapitel nochmal ein Krönchen draufgesetzt und alles zu einem absolut runden Ende geführt.

    Kaum ein Charakter hatte eine so große Relevanz wie Kuma, bei keinem haben mich die Bewegungsgründe so sehr interessiert wie Kuma. Ich bin wirklich froh, dass wir alle offenen Fragen bezüglich Kumas Vergangenheit geklärt haben und nun auf seine Zukunft hinsteuern.

    Ich unterstelle mal Oda, dass er es selten über's Herz bringt, einem aktuell lebenden Charakter kein Happy Ending zu schenken. Von daher würde es mich nicht überraschen, wenn Kuma doch noch seine Menschlichkeit wiedererlangen und mit Bonney wiedervereint werden würde, vlt sogar im letzten Krieg an unserer Seite kämpft. Auch wenn es mMn thematisch schlüssiger wäre, wenn Kuma auf Egg Head sein Ende findet, wohlwissend, dass die zwei Leben, die er gerettet hat (sein Vermächtnis, wie er es in diesem Kapitel so treffend genannt hat), wohlbehalten sind und nun mit vereinten Kräften sich auch den stärksten Gegnern stellen (können). In Luffys Falle sogar nur dank ihm und seinen Taten auf Sabaody.

    Ein weiterer, toller Aspekt, den dieses Kapitel für mich verifiziert hat, ist, dass Luffy nicht etwa der Auserwählte ist, nur weil er eine göttliche Frucht gegessen hat, sondern aufgrund seiner eigenen Persönlichkeit und Taten. Kuma hat sich nicht in dem Moment, wo er Luffy mit seinen Gummikräften gesehen hat, gedacht, dass er da die Reinkarnation Nikas vor sich hat. Nein, erst nachdem er von Luffys Kriegserklärung an die Regierung gehört sowie die direkte Konfrontation mit den Himmelsdrachenmenschen gesehen hat, wusste er, dass er seine Karten auf Luffy setzen kann. Ich denke man muss hier die Kausalität umdrehen: Luffys Handeln ist nicht dadurch geleitet, dass er der "Auserwählte" ist. Luffy wird von bestimmten Personen als der "Auserwählte" angesehen, weil er so gehandelt hat, wie er es eben als freiheitsstrebender, partyliebender Mensch von sich aus wollte. Oder zumindest könnte ich die Tatsache dann eher akzeptieren, nachdem ich ohnehin nie zufrieden war mit dieser speziellen Enthüllung.

    Egg Head wusste bisher von hinten bis vorne zu überzeugen und hat sich bereits jetzt zu meinen Top 3 Arcs gemausert. Ich hoffe, dass Oda das Ende genauso gut wie bisher gestaltet und nicht in letzter Sekunde noch ne Bruchlandung hinlegt. Aber so wie es bisher lief, habe ich wenig Zweifel daran, dass es ihm gelingen kann.
  • Es ist fast nicht in Worte zu fassen, wie mich dieses Kapitel emotional erschüttert hat. Es ist unglaublich, was Oda bei mir hier für einen emotionalen Zustand erzeugt – mit einer fiktiven Geschichte, mit fiktiven Figuren in einer fiktiven Welt… Wahnsinn. Ich musste mich erstmal 10 Minuten sammeln, bevor ich die Klarheit wiedererlangt habe, um hier zu schreiben. Dieser Aufbau! Über die letzten Kapitel hinweg, nun gekrönt von diesem grandiosen Kapitel. Vegapunks Mitgefühl. Der kurze Abriss seines Lebens und der ihm nahestehenden Personen. Sein Leiden, seine Pein. Und dann: Bonney, in sich zusammengesunken, die schiere Tragweite des Lebens ihres Vaters erkennend und daran in diesem Moment emotional zurecht zerbrechend. Wow. Dieser Aufbau gehört für mich zum Besten, was ich in meinem Leben bisher in irgendeinem Werk konsumieren durfte. Und während ich diese Zeilen schreibe, muss ich mich erneut sammeln und emotional zusammennehmen. Wenn ein Werk soetwas mit einem machen kann, egal ob durch Musik, Worte oder Bilder, dann ist das wahrhaft meisterhaft. Was für ein unglaublich heftiges Kapitel. Ich bin begeistert. Eine solche Tragik habe ich bisher in One Piece noch nie erlebt. Es war richtig und wichtig, dass Oda sich hierfür Zeit genommen hat, um diesem Charakter bzw. diesen Charakteren die notwendige Tiefe zu verleihen und dabei gleichzeitig auf elegante Art und Weise so viele Stationen im Manga miteinander zu verknüpfen. Wen interessiert es da bei diesen Inhalten und Emotionen, ob es noch etwas gedauert hat, bis wir wieder im Hier und Jetzt angekommen sind?

    Ich bin in jedem Fall sehr gespannt, wie es jetzt mit Kuma und Bonney weitergeht. Oda hat ja schon zu Beginn des Arcs recht prominent mit den Cyborg-Seebestien darauf aufmerksam gemacht, dass es selbst Vegapunk bisher nicht gelungen ist, den Instinkt eines Lebewesens völlig unter Kontrolle zu bringen bzw. zu unterdrücken. Bei den Seeungeheuern war es der Überlebensinstinkt zu fressen, bei Kuma könnte es der Instinkt eines Vaters sein, seine Tochter zu beschützen. Evtl. agiert Kuma also aktuell einfach nach seinen väterlichen Instinkten und opfert sich am Ende selbst, um seine Tochter vor Saturn zu beschützen. Vielleicht nimmt er diesen auch durch den, von Saturn selbst verlangten, eingebauten Selbstzerstörungsmechanismus mit in die ewigen Jagdgründe. Das wäre Ironie des Schicksals, geschähe Saturn recht und würde das große Ereignis erklären, welches die Welt erschüttert. Alternativ besteht natürlich weiterhin die Möglichkeit, dass Ruffy hier beide beschützt und diesen noch ein Happy End beschert. Ich bin und bleibe gespannt.
  • Kapitel draußen und gleich eine ganz interessante Info, Bonney will nicht nur Kuma suchen sondern gleich auch Nika, na da wird sie ja bald fündig werden. Das Kuma nicht nur mit Bonney sondern auch mit Ruffys Rettung eine Art Fußabdruck für die Nachwelt setzen möchte ist sehr rührend, vor alllem da eine sehr wichtige Information gedropt wurde. Saturn möchte das Vegapunk eine Selbstzerstörungsvorrichtung in Kumas Körper einbaut, für den Fall das er mal außer Kontrolle geraten sollte. Damit wäre wohl entschieden was in den nächsten Kapiteln wohl passieren wird, dadurch wird auch ein Opfer Kumas relativ Sinnlos wenn Saturn wirklich bei der kleinsten Gegenwehr Kumas sofort einen Knopf drücken könnte.

    Natürlich könnte Saturn Kuma auch so mühelos besiegen, aber allein der Umstand das er vielleicht eine Fernbedienung für den Selbstzerstörungsapparat in Kumas Körper hat macht eine Gegenwehr seitens Kuma fast Unmöglich, bevor er handeln könnte würde er schon weg vom Fenster sein. Der nächste Punkt ist die Erinnerungsblase, sobald sie von jemanden Berührt wird verschwindet sie, damit gibt es für Kuma wohl wirklich keinen Weg mehr seine Erinnerungen in sein Seraphim Ebenbild einzupflanzen da Bonney die Blase schon berührt hat.

    Der Abschluss vom Flashback war unglaublich gut Eingeleitet worden von Oda, wie Kuma läuft und jeder noch einmal seinen Namen nennt und sein Leben an ihm vorbeizieht, allein schon die Szenen wo man Ginny noch einmal sieht und sie ihn Bärchen nennt ist Herzzerreißend. Der knüller war dann auch noch Vegapunks letzte Worte zu Kuma, ich glaub so Emotional haben die Flashbacks noch nie geendet, echt großes Kino.
  • ipman schrieb:

    Krass wie die Meinungen unterschiedlich ausfallen können.die einen feiern den FB extrem, die anderen freuen sich, dass er endlich vorüber ist.
    Die Erklärung ist ganz einfach, einige lesen -One Piece- wegen der Geschichte, Erzählung oder Liebe in Details aus den Händen von Oda. Andere wiederum nur noch, um Antworten und Informationen zu verlangen. In deren Vorstellung muss jedes Kapitel mindestens eine Frage auflösen a la Sherlock Holmes.

    Ob Bonney relevant für die Geschichte ist, darüber müssen wir nicht diskutieren, aber es wäre ignorant zu sagen, dass ein Charakter wie Kuma keine 8 Kapiteln Flashback verdient.

    Darüberhinaus bekommen wir jedes Ark mal ein Flashback, das gehört eben dazu. Und Kumas Flashback gehört meiner Meinung nach zu den eher dramatischen Flashbacks mit weniger interessanten Informationen, jedoch viel Details für Charaktertiefe.

    Wir konnten uA Dragon und Vegapunk als Person näher kennen lernen, was wichtig ist für den Verlauf der Serie.

    Gerne mehr Flashbacks - Odas Stärke
  • Finde es dann doch iwie süß das bonney sich das piercing hat machen lassen, damit bär sie auch wirklich wiedererkennen würde, wenn er sie auf einem Steckbrief sehen würde haha.
    (Weil sie dort an der stelle die schimmernde haut hatte).
    Hat bishen papa ging kurz Zigaretten holen feelings, wären das kind ihren papa vermisst & nicht verstanden hat das er nicht gesucht werden möchte..
    Nur das er halt keine andere Möglichkeit sieht & sie wirklich liebt & gerne großgezogen hätte.
    Die weisen hatte auch keine angst vor bär, sondern haben die selbstzerstörungsoption einbauen lassen falls er irgendwo rebelliert wo keiner von ihnen vor ort ist.
    Fragt sich nur wer hat den überhaupt Zugriff auf den zerstörungsknopf oder aktiviert sich das ganze per Sprachbefehl?
    Hätte man aus der sich der Regierung nicht bereits in Mariejois aus sicherheitsgründen den befehl geben müssen?
    Wenn die option eingebaut wurde falls keiner vor ort sein sollte der ihn aufhalten kann, wäre das doch logisch gewesen ihn gar nicht weiter in Mariejois Randalieren zu lassen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von flizzmasterflizzy ()

  • Das ganze wird jetzt vermutlich darauf hinaus laufen, dass Kuma auf Egghead auftaucht, bissl randaliert, Saturn die Selbstzerstörung auslöst und Luffy daraufhin dermaßen austickt wie wir es noch nie gesehen haben.
    Vllt verpasst er Saturn nur ordentlich eine und die SHP hauen dann ab, woraufhin BBs Leute sich Saturn schnappen. BB braucht ja eine Geisel um seine Forderung durchzubringen und Corby hat nicht gereicht...
  • Ach du heilige. Hab eben das Kapitel gelesen und die letzten Seiten haben es für mich in sich. Eine Träne vergießen musste ich nicht, aber das Gefühl das ich habe, als das Bewusstsein von Bär "ausgelöscht" wurde, ist wie wenn man jemanden, den man gerne hat, verliert.

    Das ist immer wieder das Schöne, was ich bei (manchen) Serien habe. Man denkt irgendwann, man sei ein Teil davon, auch wenn man nur ein stiller Zuschauer ist. Und das bei einem fiktiven Werk. Bärs Leben war sowohl schön als auch traurig und schmerzvoll zugleich. Dennoch ging er mit einem guten Gewissen von der Welt. Auch gefällt mir, dass gerade Bonney die Erinnerungen von Bär erhalten hat, ist sie doch diejenige, die dies am meisten verdient. Mehr möchte ich dazu auch gar nicht sagen, da dies ja schon immer mehrfach im Thread gemacht wird.

    Für die Zukunft würde ich mir natürlich wünschen, dass Bonney das letzte Mitglied von Ruffy wird. Alles würde in der Theorie passen, auch, dass sie eine extreme Stärke hat. Allerdings ist sie doch gerade mal 12 oder 13 Jahre alt und damit eigentlich zu jung für den nun anstehenden härtesten Teil der Reise. Vielleicht wird das aber auch so eine Geschichte wie mit Vivi oder Yamato, wer weiß..
  • @Scaramouche

    Ich für mich lese die FB auch sehr gerne weil diese dann ein wenig der Geschichte preisgeben welche in der Vergangenheit passiert ist. Klar bleiben immer Fragen und es tun sich neue auf aber welcher Manga hat das nicht?

    Ich lese gerne die Darstellungen aus der Vergangenheit um ein besseres Bild der damaligen Zeit zu bekommen als GR noch am zug war.

    Bzgl. der Thematik um das letzte Mitglied hoffe ich das es wie bei yamato wird und Bonney "nur" Teil der Flotte wird. Einige meinen, das ihre Stärke ja ausschlaggebend wäre aber ich finde die TF von Bartolomeo auch ziemlich stark. Wenn ich mich Recht erinnere hatte weder Oden noch shanks eine Chance gegen die Barriere?
  • ipman schrieb:

    Bär ist ein Mittel zum Zweck, bzw mehr ein Werkzeug für Odas Nika Geschichte. ^^
    90 Prozent des Flashbacks hat nichts mit Nika zu tun.

    ipman schrieb:

    Zunächst einmal wurde Dragon so dermaßen schlecht dargestellt wie noch nie zuvor. Ich weiß nicht was ich von dieser Figur bzw. Revolution Armee halten soll. Sie wirkten wie absolute Amateure und wurde von Oda quasi "ruiniert".
    Ich weiß nicht, ob du es mitbekommen hast, aber es ist ein Kuma Flashback, kein Dragon Flashback. Dass Dragon am Ende nur als Nebenfigur aufkreuzt und wir ihn nicht aktiv miterleben, ist nichts Ungewöhnliches, sondern selbstverständlich nachvollziehbar. Irgendwann werden wir auch Dragon und dessen ganze Geschichte in einem großen Flashback erleben. Kritiker fordern aber nun einerseits ein frühes Ende des Flashbacks, andererseits auch viel mehr Fokus auf andere Charaktere wie Dragon. Irgendwie passt das alles nicht irgendwie zusammen. Meinst du nicht auch?

    ipman schrieb:

    Negativ
    OP wurde zerstört, komplett zerstört. Dieses Chapter zeigt es wieder eindrucksvoll. Bär hat uns in diesem Chapter vermittelt, dass Ruffy das Kind ist, dass die Welt Befreit. Wir haben einen Naruto Effekt. Wir haben jetzt wieder ein auserwähltes Kind, mit einer auserwählten Frucht. Ein Kind in 3 Jahren mehr erreicht hat, als die gesamte Piratenwelt plus Revowelt. Für mich hat OP einen Faden Beigeschmack, aber ich werde die Serie weiterhin schauen. Danke Bär danke Nika.

    Ungeachtet dessen, ob Ruffy Nika ist oder nicht, würde er das One Piece mit seiner Crew trotzdem genauso schnell finden wie die Story eben diesen Fortschritt gerade ermöglicht. Roger hat auch innerhalb seiner letzten Reise die Ziele sogar schneller erreicht. Insofern ist deine Kritik, dass der Auserwählte für die Durchbrüche verantwortlich sei, nicht so wirklich zutreffend. Auch Nebenfiguren wie Dragon sind nicht vom Schicksal auserwählt und trotzdem schaffen diese Charaktere es, für einen guten Zweck Menschen zu retten und zusammenzubringen.

    Bitte mich nicht falsch verstehen. Ja, auch ich habe ein Problem mit Nika. Aber ich sehe andere problematische Konsequenzen des Nika Mythos für die Story als du. Es ist weniger das Pacing, sondern die Motivation der Freundschaften, die ich hinterfrage. Hätte Ruffy keine gummiartigen Nika-Kräfte, hätte Kuma dann Ruffy geholfen? Oder wäre Ruffy zum Scheitern verurteilt gewesen? Solche Fragen werden sicherlich nicht mehr beantwortet werden. Solange Oda bitte Ruffys Beziehungen zu Charakteren wie Booney und sonstigen Charakteren nicht abhängig von Nika macht, habe ich kein Problem mit Nika.