Kapitel 1102 - "Bärs Leben"

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

  • Triple_D_Sixx schrieb:

    Kuma wird auf Egghead auftauchen, Bonney und die SHB retten und sich am Ende mit Saturn und samt Egghead in die Luft sprengen.
    Möglicher Plottwist: Alle Events auf Egghead werden über Vegapunks Kameras aufgezeichnet und an die Cyborgs ausgestrahlt. Der Angriff auf die Sunny auf Egghead könnte den ursprünglichen Befehl Kumas aus irgendwelchen, technischen Gründen erneut ausgelöst haben die Sunny zu beschützen. Dieser Plottwist würde jegliche Hoffnung nehmen, dass es noch einen Funken an Bewusstsein und eigener Entscheidungsfähigkeit in Kuma gibt, würde aber das Logikloch schließen und Kumas Erscheinen als auch Rettungsaktion auf Egghead nachvollziehbar machen.
  • ipman schrieb:

    Captain-Kid schrieb:

    Man wer hätte das gedacht damals, als das Kapitel rauskam in dem die SHB von Kuma quasi ausgelöscht wurde. Mit der Zeit hat man einen Schimmer von dem erahnen können, wass Oda vorhatte aber das Kapitel heute setzt das alles nochmal in eine so perfekte Perspektive. Auch wenn OP/Oda nach dem Zeitsprung wirklich viel falsch gemacht hat und wahrscheinlich nie wieder die Höhen erklimmen wird, die Enies Lobby erreicht haben: Das Kapitel heute war wirklich so dermaßen rund. Das letzte Panel allein mit Bonney hatte mehr Gewicht als so ziemlich alles andere was bisher in diesem GB gezeigt wurde zusammen. Auch die Idee allein, die Geschichte der SHB nochmal aus Kuma Perspektive zu zeigen, geil. Oda hat viele fragwürdtige Entscheidungen getroffen und mit dem Arsch auch viel eingerissen, was er Jahre mühevoll aufgebaut hat aber Charaktere erschaffen kann er immer noch. Und auch diese lang vermisste Fähigkeit, Ereignisse von vor rund 10 Jahren mit dem zu verzahnen was wir heute sehen und daraus ein stimmiges Gesamtbild zu schaffen kam heute wieder zum Vorschein. Vielleicht ist das ja doch noch ein Wendepunkt für OP und nach einer durchaus langen Durststrecke wird OP doch nochmal so gut wie früher. Aber selbst wenn nicht, Kumas Geschichte gehört definitiv zu den Höhepunkten was OP angeht.

    Alles in allem war das Kapitel wirklich ein Genuss.
    Bär ist ein Mittel zum Zweck, bzw mehr ein Werkzeug für Odas Nika Geschichte. ^^
    Man kann sagen was man will der FB hatte g
    Gutes und auch Schlechtes. Zunächst einmal wurde Dragon so dermaßen schlecht dargestellt wie noch nie zuvor. Ich weiß nicht was ich von dieser Figur bzw. Revolution Armee halten soll. Sie wirkten wie absolute Amateure und wurde von Oda quasi "ruiniert".

    Positives die Nika Geschichte. Bär hat uns die Figur und die Hoffnungen der Menschen näher gebracht. Die Sklaven warten auf ihren Befreier.

    Negativ
    OP wurde zerstört, komplett zerstört. Dieses Chapter zeigt es wieder eindrucksvoll. Bär hat uns in diesem Chapter vermittelt, dass Ruffy das Kind ist, dass die Welt Befreit. Wir haben einen Naruto Effekt. Wir haben jetzt wieder ein auserwähltes Kind, mit einer auserwählten Frucht. Ein Kind in 3 Jahren mehr erreicht hat, als die gesamte Piratenwelt plus Revowelt. Für mich hat OP einen Faden Beigeschmack, aber ich werde die Serie weiterhin schauen. Danke Bär danke Nika.

    Zum letzten Panel, top gezeichnet, Emotion pur. Bin echt gespannt ob Bonny jetzt mit einer Nika ähnlichen Attacke Saturn angreift.

    Ich unterschreibe alles was du sagst, Du bringst es total auf den Punkt.
    Ebenso sehe ich OP als zerstört an.

    Ruffy hatte was natürlich unorthodoxes "unschuldiges" an sich. Einfach ein Junge aus einem Dorf der mal ramba zamba macht und das gesamte System aus den Angeln reist, weil das System so einen "Quereinsteiger" nicht berücksichtigt.
    Dieses natürliche etwas verkörpert aktuell nur noch Zoro für mich.

    Dieses Flashback ist das letzte was OP gebraucht hat. Oda hat den Manga schon ziemlich an die Wand gefahren.



    ipman schrieb:

    Krass wie die Meinungen unterschiedlich ausfallen können.die einen feiern den FB extrem, die anderen freuen sich, dass er endlich vorüber ist.

    Ich bleibe dabei total in die Länge und Bonney ist total uninteressant auch für die Story. Sie hat vorher nie eine große Rolle gespielt und wird es jetzt auch nicht.

    Bärs und Bonneys Geschichte hätte man in 4 Chapter packen können.die ersten zwei Chapter haben Bär absolut viel tiefe verleiht. Alles andere war eine reine Zeitverschwendung. Ruffy der auserwählte ist und Bär indirekt Nika in ihn sieht hmmm.

    Welche wichtige Informationen haben wir in den letzten 2 Chapter erhalten für die 28-30 Seiten verschwendet wurden?

    Ich für meinen Teil hätte mir gewünscht, mehr von Kaidou zu sehen, bzw auf Wank mehr von seiner Vergangenheit und seinem Werdegang. Sein FB ging lediglich eine Seite. Dabei kennen wir Kaidou seit MF oder viel früher.

    Im großen und Ganzen bin ich enttäuscht, aber Pluspunkte gibt es auch. Der FB war nicht die große Vorbereitung für Bär oder Bonney, sondern für die Nika Thematik. Was Oda aus dem nix gezaubert hat, versucht er gerade mit einer simplen Erklärung zu retten.

    Die Backstory von Mihawk & Shanks.
    Mihawk vs Shanks.
    Wie wurde Mihawk zu dem was er ist ? Was für Kämpfe hat er bestritten ?

    OP wird immer uninteressanter für mich. Vielleicht ist diese Manga jetzt eher was für eine neue Generation an Kids.
    Das scheint auch eher Odas Zielgruppe zu sein. Die neue Generation Melken.
  • DieZiege schrieb:

    Dieser Plottwist würde jegliche Hoffnung nehmen, dass es noch einen Funken an Bewusstsein und eigener Entscheidungsfähigkeit in Kuma gibt, würde aber das Logikloch schließen und Kumas Erscheinen als auch Rettungsaktion auf Egghead nachvollziehbar machen
    Im Grunde ist doch bereits jetzt klar, dass Kuma entweder noch Bewusstseinsfunken oder aber vorprogrammierte Befehle besitzt. Was sollte ihn sonst dazu bewogen haben, nach Marie Joa zu klettern und dort rumzuwüten? Das wäre mit dem alten Befehl zum Schutz der Sunny nicht erklärbar, wohl aber mit anderen Befehlen Vegapunks oder eben mit einem Rest seines Bewusstseins, wobei es dann merkwürdig wäre, dass er selbst mit Dragon nicht interagiert hat.

    Im Grunde gab es ja zwei Teaser in dem Kapitel:
    - Vegapunks Erwähnung der Möglichkeit, einen Switch fürs Bewusstsein einzubauen
    - Saturns Befehl für den Einbau des Selbstzerstörungsmechanismus

    Keines von beidem wird Oda erwähnt haben, nur um es dann komplett unter den Tisch fallen zu lassen.
    Von Vegapunk darf mMn jedenfalls noch mehr erwartet werden, er ist schließlich der schlauste Kopf der Welt, da wird er doch nicht tatenlos zusehen, bzw sogar mithelfen, wie Kuma ohne Chance auf Besserung zu einer willenlosen Marionette der WR gemacht wird. Fraglich ist auch, wie der Selbstzerstörungsmechanismus aussehen würde. Wirklich mal wieder eine Riesenexplosion? Es besteht auch die Möglichkeit, dass der Mechanismus längst betätigt wurde, aber das gewünschte Ergebnis blieb aus. Als er von den Revos mitgenommen wurde oder spätestens, als er in Marie Joa einfiel, hätte der Punkt erreicht sein müssen, an dem ausgelöst wird. Vielleicht war das Ausbleiben der Selbstzerstörung ja auch der Grund, warum die 5 Weisen Vegapunk endgültig loswerden wollten. Von seiner Forschung an der wahren Geschichte werden sie ja vermutlich schon etwas länger gewusst haben, aber da er bis dato treu war und sie mit York einen Spitzel hatten, hat die Zeit nicht wirklich gedrängt, ggf wollte man auch die Fertigstellung der Seraphim erst abwarten. Aber als die Selbstzerstörung Kumas ausblieb, wurde VPs Verrat offensichtlich, weshalb sich Saturn in Bewegung setzte.

    Für Kuma gibt es jedenfalls mehrere Szenarien. Entweder er stirbt bei der Rettung Bonneys und der SHB(ob durch den Mechanismus oder durch Saturns/Kizarus Hand ist im Grunde egal), oder VP hat entweder mithilfe von Kumas Erinnerungsblase oder durch Einbau seines "Bewusstseins-Switches" vorgesorgt, sodass er tatsächlich wieder der Alte werden könnte(Happy End). Dann müsste Saturn bzw Kizaru bezwungen oder zumindest aufgehalten werden, ohne Kuma dafür zu opfern.
    Oder eine Mischung aus beidem, Kuma wird für einen Moment wieder der Alte und opfert sich trotzdem bzw gerade deshalb bereitwillig.
    Man darf auch nicht vergessen, dass Akainu ihm allem Anschein nach bereits á la Whitebeard zugesetzt hat, kann also sein, dass er ohnehin nichtmehr allzu lang zu leben hat.
  • Wie Leute hier immer noch diesen Flashback haten können ... da komme ich ja aus dem Stirnrunzeln gar nicht mehr heraus.

    Also das es Höhen und Tiefen gab, Informationen und Inhalte, die man für zu langatmig und ggf. überflüssig empfinden kann, würde ich mich sogar anschließen, aber insgesamt (und besonders durch den Abschluss dieses Kapitels) war das einer der besten Flashbacks, die Oda je zu Papier gebracht hat.
    Ich fand den von Oden z.B. auch schon ziemlich gut und emotional, aber Bonney da am Ende zu sehen, wie sie Tränen überströmt die Erinnerung von Kuma gesehen hat ...
    Da musste sogar ich mal kurz inne halten und tief Luft holen (und ich bin so gar nicht nah am Wasser gebaut). Mein erster Gedanke nach Abschluss des Kapitels war auch recht simpel: "Krass ..."

    Ich finds geil, dass man endlich die Beweggründe für Kumas Handeln bekommen hat (stand auch lang genug mit einem riesigen Fragezeichen im Raum)
    Ich finds geil, dass ein weiterer Supernovae beleuchtet wurde (ist meiner Meinung nach auch viel zu kurz gekommen, dafür dass sie als "Konkurrenten" des Protagonisten eingeführt wurden)
    Ich finds geil, wie abartig und widerwärtig die vermutlich letzten Antagonisten hier aufgebaut werden (man kann die 5 Weisen einfach nur hassen!)
    und ich finds geil, dass Oda es hier geschafft hat, mich emotional mitzureißen. Bitte mehr davon!

    Mich stört tatsächlich auch weniger, dass Ruffy hier ein wenig in die Rolle des "Auserwählten" geschoben wird. Ich für meinen Teil empfinde das als ein zu erwartendes Narrativ in einem Shonen Manga (auch wenn das sicherlich ausgelutscht ist und besser hätte gelöst werden könen) und denke sogar eher, dass man damit jetzt eventuell den Weg für einen Beitritt von Bonney zur SHB frei gemacht hat (Achtung: kontroverse Aussage!)

    Bin auf jeden Fall aufs Äußerste gespannt, wie dieser Konflikt auf Egghead jetzt weiter geht.
    Die Sache mit dem Selbstzerstörungsmechanismus gibt da ja eventuell einen Weg vor, auf den ich mich sogar "freuen" könnte
    (also schön wäre natürlich, wenn Kuma nicht stirbt, aber ich fände es einen passenden Abschluss zur Geschichte)