Der Egghead-Zwischenfall

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Der Egghead-Zwischenfall

      »Uns bleibt noch ein Tag bis zum Egghead-Vorfall [...]. Die Kette der Ereignisse wird morgen ihren Höhepunkt erreichen. Die Welt wird von einem unglaublichen Schock getroffen werden!«
      - Erzähler, Kapitel 1079

      Egghead bietet uns als Arc viele interessante Handlungsstränge, welche indirekt oder direkt mit dem Wissenschaftler Dr. Vegapunk zusammenhängen. Wir erfahren etwas über das Verlorene Zeitalter oder über Vegapunks Theorien bezüglich der Herkunft und Beschaffenheit von Teufelskräften. Wir tauchen ein in die tragische Hintergrundgeschichte und Vergangenheit des Ex-Shichibukais Bartholomäus Bär sowie seiner Beziehung zu den Revolutionären oder seiner Ziehtochter Jewelry Bonney. Während die Strohhüte eher unfreiwillig die Insel der Zukunft betreten, dort Bekanntschaft mit Vegapunks Satelliten machen, geraten sie in Konflikte mit den Seraphim und der CP0 unter Leitung von Rob Lucci. Gemeinsam mit dem Klon Stussy und einer Allianz mit der CP0 haben sie gerade erst die Seraphim überwältigt sowie die Verräterin York als Geisel genommen, als sich die Ereignisse überschlagen und die Marine nicht nur mit einem guten Dutzend Kriegsschiffen, Vizeadmirälen und Admiral Kizaru anrückt, sondern sogar Sankt Saturn, einer der Fünf Weisen, persönlich Mary Joa verlassen hat, um über das Schicksal Eggheads, Vegapunks und der Strohhüte zu richten.
      Über all diesen Entwicklungen schwingt die ominöse Präsenz eines Vorfalls, der so schockierend, so bahnbrechend, so einzigartig sein muss, dass uns der Erzähler schon im Vorfeld der Ereignisse darauf vorbereitet hat, dass die Ereignisse auf Egghead als der sogenannte Egghead-Zwischenfall die Welt in Aufruhr versetzen möchte. Und genau diesem narrativen Mittel soll sich der Thread widmen.

      (Stand der Veröffentlichung: Kapitel 1104. Daher achtet hier bitte auf Spoiler, sofern ihr das Kapitel noch nicht gelesen habt!)

      Da aufgrund der aufgebrochenen Erzählstruktur in diesem Arc, die durch ein paar Twists, Handlungssprünge und dem eingebauten Flashback von Kuma etwas zerfasert ist, möchte ich versuchen auch die Chronologie der Ereignisse erst einmal darzustellen. Wer also erst etwas "Neues" erfahren möchte oder in den Theorie-Teil eintauchen möchte, der sollte zu 4. Wie könnte es weitergehen? springen.


      1. Was im Vorfeld des Egghead-Zwischenfalls geschah:

      • Drei Monate vor dem Klimax auf Egghead hat sich York an die Fünf Weisen gewandt, die verbotenen Forschungen Vegapunks am Wissen über das Antike Königreich gemeldet sowie die Waffe Mother Flame (bzw. die Energiequelle hierzu) an sie übermittelt. Dies tat sie auch aus der Motivation heraus, selbst als Weltaristokratin anerkannt zu werden. (vgl. Kapitel 1086/1090)
      • Zwei Monate vor dem Klimax auf Egghead wurden Cipher Pol-Agenten nach Egghead gesandt, um Yorks Vorwürfe zu überprüfen, welche jedoch allesamt nicht zurückgekehrt sind. Dies ist auch auf York zurückzuführen, welche vermutete, dass sich die Fünf Weisen nicht an ihre Vereinbaren halten würde. (vgl. Kapitel 1078/1079/1086)
      • Aufgrund dieser Tatsache wurde die CP0 damit beauftragt, Vegapunk und sämtliche seiner Alter Egos zu eliminieren. Zu diesem Zweck wurden Rob Lucci, Eck und Stussy unter dem Vorwand S-Bär zurück nach Egghead zu eskortieren dorthin geschickt.
      • Ein Tag vor dem Klimax auf Egghead erreichte die Strohhutbande mitsamt Jewelry Bonney Egghead noch vor der CP0-Eskorte.
      • Vegapunk, der ahnte/wusste, dass die CP0 mit seiner Ermordung Egghead beauftragt wurde, bot den Strohhüten daher Zuflucht an.
      • York versuchte, die anderen Satelliten Vegapunks (erfolgreich bei Shaka und Pythagoras) auszuschalten, um am Ende nur noch Vegapunk und die CP-Agenten als Druckmittel für ihre Verhandlungen mit den Fünf Weisen zu nutzen (vgl. Kapitel 1079)


      2. Was während der Belagerung Eggheads geschah:

      • Ausgangslage der Belagerung Eggheads war eine Allianz der Strohhutbande mit Vegapunk und seinen Satelliten (abseits York), Jewelry Bonney, Rob Lucci, Ecki, Stussy, Sentomaru und den ihn untergebenen Pacifista gegen die oben beschriebene Marinestreitmacht, welche die Insel mit Schiffen umstellt hat.
      • Während York als Geisel Kontakt mit den Fünf Weisen aufnahm und dort u.a. ihren Wunsch, Weltaristokratin zu werden, ausspruch, wurden die Seraphim wurden mithilfe von Bubbleguns sichergestellt.
      • Daraufhin betonte Saturn, dass während der Belagerung drei Dinge sichergestellt und geschützt werden müssten: Punk Records (eine Art Bibliothek mit Vegapunks Gehirn und seinem gesammelten Wissen), das Kraftwerk für die Waffe Mother Flame sowie York. Zeitgleich fassten die Strohhüte den Entschluss gemeinsam mit Vegapunk von Egghead zu fliehen. (vgl. Kapitel 1090)
      • Kizaru betrat daraufhin - nach Rücksprache mit Rob Lucci - als erstes Egghead, da er die Schutzmaßnahmen der Insel leicht durchqueren konnte, wo es schlussendlich zu einer Konfrontation zwischen ihm und Ruffy kam (vgl. Kapitel 1091)
      • Währenddessen kam es zum Schlagabtausch zwischen Zorro und Rob Lucci, während Sanji Eck mithilfe der Bubble Gun sicherstellte. (vgl. Kapitel 1091)
      • Mit unterschiedlichen Zielen haben sich die anderen Figuren in Bewegung gesetzt, während Sankt Saturn sich selbst auf den Weg nach Egghead machte (vgl. Kapitel 1094)
      • Dort traf er auf Jewelry Bonney, Sanji, Franky, Atlas, welche aber allesamt nicht in der Lage waren, etwas gegen Saturn zu unternehmen. Ruffy und Kizaru waren zu diesem Zeitpunkt ebenfalls anwesend, aber aufgrund ihres Kampfes beide zum Zeitpunkt der Ereignisse bewegungs- und kampfunfähig. (vgl. Kapitel 1094)
      • Am vorläufigen Höhepunkt erschien unerwartet der Samurai Bartholomäus Bär, schlug Saturn ins Gesicht und damit quer über die Insel, wodurch alle Anwesenden Charaktere ihre Bewegungsfreiheit wiedererlangten. Während Ruffy erst einmal verschwunden ist, stellten sich die übrigen Charaktere Kizaru und Saturn (vgl. Kapitel 1104)
      • Sankt Saturn beschloss daraufhin, Egghead sowie Vegapunk, Kuma und Ruffy mithilfe eines Buster Calls auszulöschen. (vgl. Kapitel 1104)


      3. Was die Weltöffentlichkeit in One Piece weiß:


      In Kapitel 1074 erfahren wir, dass Morgans über bisher unbekannte Kanäle erfahren hat, dass die Weisen sich entschieden haben, Dr. Vegapunk wegen seiner Forschungen über das Antike Königreich und Verlorene Jahrhundert nicht nur als Sicherheitsrisiko einzustufen, sondern auch hinzurichten. Morgans, der ebenfalls weiß, dass Ruffy sich auf Egghead befindet, entscheidet die Neuigkeiten so (manipuliert) zu veröffentlichen, dass Strohhut Ruffy Dr. Vegapunk als Geisel führe, sich auf Egghead verbarrikadiert habe, während die Marine gegen ihn Krieg führe.


      4. Wie könnte es weitergehen? Was ist nun der große Zwischenfall?


      Natürlich könnte man jetzt auch behaupten, dass alles, was bisher passiert ist, schon ausreichen würde, um die Aussage des Erzählers aus Kapitel 1079, die ich am Anfang dieses Beitrags zitiert habe, zu rechtfertigen. Immerhin haben wir hier nicht nur die Enthüllungen, dass der regierungstreue Wissenschaftler Vegapunk sich mit den verbotenen Schriften Oharas beschäftigt hat, sondern auch die Enthüllung, dass sich Bartholomäus Bär, das vermeintliche Schosshündchen der Weltregierung, gegen seine Herren gestellt hat oder dass einer der Yonko sich nicht nur mit einer weiteren Supernovae sowie Shichibukai zusammengeschlossen hat, sondern Vegapunk auch noch "entführt", einen weiteren Buster Call angezettelt (und aller Voraussicht auch noch überlebt), sich gegen einen Admiral und einen der Fünf Weisen gestellt hat. All das sind absolut valide Punkte, um die Weltöffentlichkeit zu schockieren und eine weitere gewaltige Zäsur im Status Quo der Welt zu hinterlassen, wie Ruffy es schon auf Enies Lobby oder mit seinem Triumph über Big Mom und Kaido getan hat.

      Dennoch bin ich der Meinung, dass hier noch mehr passieren wird. Ich glaube, dass Oda den Egghead-Arc nutzen wird, um Ruffy endgültig als Yonko zu etablieren. Man muss immerhin bedenken, dass über die tatsächlichen Geschehenisse auf Wano Kuni nicht wirklich viel an die Öffentlichkeit geraten ist. Natürlich wissen wir, was vorgefallen ist, aber die Weltöffentlichkeit weiß nur, dass Big Mom und Kaido von einer Allianz von Ruffy, Trafalgar Law und Eustass Kid besiegt wurde. Und natürlich ist das ein Paukenschlag, aber das Pulverfass, auf welchem die Strohhutbande auf Egghead setzt, übersteigt diese Tatsache bei weitem. Hier geht es buchstäblich um die Grundfesten der Weltregierung, um das Fundament, auf dem die Macht der Fünf Weisen, ihre Autorität und ihre Legitimation steht.

      Vegapunk ist in der Öffentlichkeit hoch angesehen, gewertschätzt und geliebt. Sein potentieller "Verrat", seine Abkehr von der Weltregierung sowie sein Interesse am Verlorenen Jahrhundert und dem Antiken Königreich, die damit verbundene Verstrickung mit den mysteriösen "Ds", könnten ein Lauffeuer entfachen, welche auch den "Normalbürger" zum Nachdenken anregt. Dass wir hier enormes Konfliktpotential haben, sehen wir ja auch an einen der vielen Nebenschauplätze dieses Arcs, wenn wir uns beispielsweise die Verehrung Sabos Ansehen und sein vermeintliches Attentat auf einen König, der Mitglied der Weltregierung ist. Die Welt ist hier im Wandel und die Strohhutpiraten sind mitten im Auge dieses Tornados, der von Egghead ausgehen könnte.

      Ich persönlich gehe davon aus, dass hier noch mehr passieren wird, als uns bisher gezeigt wurde. Ein paar Szenarien, die ich mir überlegt habe:

      a) Sankt Saturn findet sein Ende auf Egghead:

      Starten wir mit der für mich sogar unwahrscheinlichsten Variante. Ein Ende von Saturn, unter welchem Zusammenspiel (Stichwort: Verrat Kizarus, Selbstzerstörung Kumas etc.) auch immer, halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für sehr unwahrscheinlich. Oda hat sich zwar durchaus Mühe gegeben, Saturn als Villain schnell als durchtriebener, skrupelloser und verabscheuenswürdigen Bösewicht aufzubauen, und sein Tod - v.a. wenn er von der Öffentlichkeit Ruffy zugeschrieben wird - wäre durchaus etwas, was die Welt in Schockstarre versetzen würde. Allerdings weiß ich nicht, Ob jetzt "schon" bereit ist, diese Figur vom Spielfeld zu nehmen. Auf der anderen Seite muss man natürlich auch klar sagen, dass Oda erneut beteuert hat, dass One Piece in den finalen Zügen ist und das bedeutet auch, dass Figuren weichen müssen.

      b) Kizaru wendet sich von der Marine ab:

      Ich sehe eine völlige Abkehr Kizarus zum jetzigen Zeitpunkt ebenfalls als unwahrscheinlich bis ausgeschlossen. Wir sehen hier meiner Meinung nach einen Charakter, der das erste Mal in eine Situation kennt, in der seine Moralvorstellungen ihm bei einem Auftrag bzw. einer Mission in die Quere kommen; etwas, was ihn sicherlich zu beschäftigen scheint. Auf der anderen Seite sehe ich bei Kizaru eher das Potential einer temporären "Arbeitsverweigerung" oder noch eher in einer gewissen Fahrlässigkeit seiner Tätigkeit, als in einer wirklichen Abkehr von der Marine und ihrer Verantwortung gegenüber der Weltregierung. Zumal ich das "Schockpotential" hier auch vergleichsweise gering einschätze.

      c) Die Strohhutflotte taucht auf und gemeinsam mit der Strohhutbande wird der Buster Call abgewendet:

      Das wäre sicherlich ein Paukenschlag, der zusätzlich zu den ohnehin schon feststehenden Enthüllungen nicht zu unterschätzen wäre. Das letzte Mal ist die Strohhutbande dem Buster Call "lediglich" entflohen, aber wenn man sich vorstellt, dass hier ggf. nicht nur eine Belagerung abgewendet, sondern tatsächlich durchbrochen werden könnte, wäre das ein enormer Prestigegewinn für die Strohhutbande. Immerhin ist der Buster Call (nun nach dem Einsatz von Mother Flame, was die Öffentlichkeit aber nicht weiß) das stärkste Mittel, das der Marine zur Verfügung steht. Zudem sind hier nicht nur diverse Vizeadmiräle, sondern mit Kizaru sogar ein Admiral und ein Weltaristokrat anwesend.
      Wenn man jetzt noch bedenkt, dass hier nun ganz öffentlich werden könnte, dass Ruffy über 5000 Mann unterstehen und diese ihrem Kapitän in diesem Fall zur Hilfe eilen, könnte das sicherlich einen enormen impact auf die Welt haben.

      d) Punk Records werden der Öffentlichkeit zugänglich gemacht:

      Eine von Vegapunks Wunschvorstellungen, die er erörtert, ist ja der Wunsch, dass es wunderbar wäre, wenn man sich mit allen Menschen auf der Welt gleichzeitig "vernetzen" und auf ein kollektives Gehirn/Gedächtnis zugreifen könnte. Das, was er mit seinem eigenen Gehirn und Satelliten in Form von Punk Records ja schon getan hat. Gemessen an dem hohen Interesse der Fünf Weisen an diesen Daten und der Tatsache, dass dort nicht nur Wissen über die Forschungen Oharas, sondern auch Aspekte wie das Wissen über die Lunaria, Buccaneers, die Experimente an Kuma, dessen tragische Vergangenheit etc., abgelegt sind bzw. sein könnten, wäre das wahrlich schockierend und könnte den Status Quo der Welt von einem Bruchteil einer Sekunde auf den nächsten komplett auf den Kopf stellen.

      Am Ende wir des vermutlich ganz anders kommen und ich selbst bin völlig ratlos, was jetzt wirklich passieren wird. Ich bin auf jeden Fall unfassbar "gehyped" von diesem Arc und so unendlich froh, dass man allein zu einem kleinen Bruchteil der Handlung wieder so viel Theorien aufstellen und seiner Fantasie freien Laufen lassen kann.

      Aber was sind eure Theorien? Was ist eurer Meinung nach der große Zwischenfall, der die Welt schockieren wird?

      - Vex

    • Das ist natürlich die spannende Frage. Aktuell kann es wirklich sehr viel sein.

      Eine Liste von Charakteren wäre nicht schlecht, um nicht den Überblick zu verlieren. :)
      - Dr Vegapunk und seine Satelliten
      - Seraphim
      - Booney
      - Lucci und Ecki
      - Saturn
      - Sentomaru
      - Kizaru
      - Strohhüte
      - Kuma

      Ich könnte mir vorstellen, dass alle Vegapunk Satelliten sterben werden.
      Lucci und Ecki sterben dieses Mal wirklich durch den Buster Call, sowie die anderen CP Agenten.
      Dazu glaube ich, dass Kizaru durch Saturn getötet wird, da dieser aus Saturns Sicht zu zögerlich handelt.
      Es wird aber vermeldet, dass Ruffy Kizaru getötet hat, was alle schockiert in der Welt.
      Saturn haut ab auf seinem Schiff, wird aber von Blackbeard angegriffen und dieser tötet oder entführt den angeschlagenen Saturn, damit er dessen Regenerationsfähigkeit für sich klauen kann. Dadurch könnte BB seine größte Schwäche ordentlich kompensieren.
      Kuma, Vegapunk und Booney gehen zu den Revos. Vielleicht auch mit Sentomaru, da dieser sieht, wie Saturn Kizaru tötet und erkennt, dass die Weltregierung der wahre Feind ist.
      Die Seraphim segeln mit einem anderen Marineschiff zu Mary Joa.
      Ein Affe mit den Fähigkeiten eines Sherlock Holmes, darf ich vorstellen... Sherlocksbeutlin ;)