Kapitel 1108 - "Bitte kommen, Welt"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Eigentlich hat VP doch nichts anderes verdient als den Tod. Wie viele Jahre hat er für die Weltregierung gearbeitet? Wieviele Waffen usw... hat er entwickelt? Wieviele Leben hat er auf dem Gewissen?
      Das alles für die Wissenschaft? VP wurde bis Egghead immer als böse dargestellt soweit ich mich entsinnen kann...
    • Rexmortifier schrieb:

      Eigentlich hat VP doch nichts anderes verdient als den Tod. Wie viele Jahre hat er für die Weltregierung gearbeitet? Wieviele Waffen usw... hat er entwickelt? Wieviele Leben hat er auf dem Gewissen?
      Das alles für die Wissenschaft? VP wurde bis Egghead immer als böse dargestellt soweit ich mich entsinnen kann...

      All zu viele Optionen gab es für Vegapunk ja nicht.
      Zuvor war er Teil vom Wissenschaftler-Team MADS und als es ihnen gelang die Stammgene zu entschlüsseln und hochmoderne Waffen zu erforschen wurde er von der Weltregierung festgenommen.
      Hätte er sich geweigert sich in deren Dienst zu stellen hätte man ihn wohl getötet und dadurch hätte er keine weiteren Forschungen anstellen können.
      Und eben diese weiteren Forschungen könnten jetzt das ganze System zu Fall bringen falls er diese jetzt noch kurz vor seinem Tod per Übertragung an alle Menschen weitergibt.
      You may come to regret trying to manipulate me.
    • Da jetzt Vegapunks gestorben zu sein scheint ... Was passiert mit seiner Teufelskraft?

      Er hat den Großteil seines Gehirns extrahiert und daraus die Satelliten als auch den riesen Wissensspeicher geformt.

      Wird seine Teufelskraft erlischen und auch all seine Satelliten etc?

      Oder bleiben die Satelliten und co weiter bestehen bzw. am Leben?

      Schwierig. Wenn die Teufelskraft erlischt und sich neu formt, betrifft das ja auch VP Körper bzw dessen Bestandteile wie die aufgeteilten Gehirnteile. Ohne die Teufelskraft als normaler Mensch wäre er eigentlich nicht mehr in der Lage das ganze Wissen zu speichern als auch sich aufzuteilen.

      Oder bleiben die Satelliten als Produkt der vll erwachten TF bestehen? Ähnlich wie bei Zeuss und BigMom?

      Oder war der Eingriff der Aufteilung medizinisch/chirurgisch und somit unabhängig von der Teufelskraft?
    • In Punk Records ist ja Vegapunks lebendiges Gehirn, also auch wenn sein Hauptkörper vernichtet ist so ist Vegapunk noch am leben.
      So verstehe ich es zumindest. Theoretisch bräuchte er nur einen neuen Körper der Kontakt mit Punk Records bekommt so hat er wieder einen freibeweglichen Körper.

      Er wird bestimmt der Welt nun alles über das verlorene Jahrhundert preisgeben was er weis, von den Gräueltaten der Himmelsdrachen und den 5 Waisen
      erzählen sowie das es einen König der Welt gibt. Das wären jedenfalls Informationen die die Welt erschüttern werden ließen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Halon ()

    • Rexmortifier schrieb:

      Eigentlich hat VP doch nichts anderes verdient als den Tod. Wie viele Jahre hat er für die Weltregierung gearbeitet? Wieviele Waffen usw... hat er entwickelt? Wieviele Leben hat er auf dem Gewissen?
      Das alles für die Wissenschaft? VP wurde bis Egghead immer als böse dargestellt soweit ich mich entsinnen kann...
      Könnte tatsächlich eine sehr versteckte Anspielung an Einstein und dem Manhattan Projekt sein.
      Einstein hatte ja damals durch seinen Brief erreicht das die USA den Bau der Atomwaffe forcieren.
      Atomwaffe = Tausende Tote in Japan.
      VP ist ein Genie, aber seine Erfindungen haben auch eine Kehrseite der Medaille.
      Vielleicht liegt darin der tiefere Sinn hinter VP's Tod.
      Wobei ich nicht weiß ob Oda soweit denkt und derart viel in seine Charaktere hineininterpretiert.

      Lulusia's Auslöschung mit Mother Flame könnte eine direkte Anspielung an Einsteins E=mc^2 Formel sein welche die Grundlage war für solche Techniken.

      Möglich das Oda hier VP = Einstein daher hat 2x Durchlöchern lassen (1x Saturn , 1x Kizaru).
      Eine Art Verarbeitung von den Ereignissen im 2. Weltkrieg.

      Ich traue Oda eine derart versteckte Botschaft zu.
    • Triple_D_Sixx schrieb:

      "Bitte beschützt Bonney!"
      Für mich ist dieser Satz die Bestätigung, dass Jewelry Booney Strohütin wird. Ihre Hintergrundgeschichte baute auf den Träumen ihres Vaters auf, Nika zu finden und die Welt zu erkunden. Als Revolutionärin taugt sie viel weniger im Vergleich zu ihrem Dasein als Piratin. Sowie Booney gerade niemanden außer ihren hirntoten Vater hat, wird sie auf Ruffy angewiesen sein und umgekehrt Ruffy auch auf Booney. Die beiden passen einfach zueinander sowie die restliche Strohutbande zu ihr auch. Die Chemie stimmt einfach. Keine Vivi. Keine Yamato. Welcome Jewelry an Board.

      Triple_D_Sixx schrieb:

      "Ich will euch die Wahrheit über die Welt verraten"
      Ich glaube weniger, dass Vegapunk in die historischen Geheimnisse der Antike interessiert war, sondern vielmehr in die technischen Geheimnisse der Antike. Denn Vegapunk ist weniger ein Archäologe wie Robin oder die Ohara Forscher, sondern er ist ein Naturwissenschaftler und Techniker. Insofern gebe ich dir Recht, dass Oda die großen, historischen Plottwists für Laugh Tale aufheben wird. Viel mehr glaube ich, wird er ein Geheimnis über Mutter Flame, die Herkunft der Gorosei aus dem Weltall oder ein Geheimnis über die Teufelskräfte verraten. Etwas, was die Welt bis zum gewissen Maße erschüttern wird. Mein Tipp: Teufelsfrüchte können geschaffen werden. Oder man kann mehrere Teufelskräfte konsumieren. Dämonen oder Aliens gibt es usw.

      PS: Findet ihr nicht auch, dass Saturn in diesem Kapitel mit seinem Blick viel unmenschlicher wie ein Ding oder Alien ausgesehen hat?
    • Ich finde da Saturn in seiner neuen Form mit Gift überzogen ist, stellt sich die Frage ob er in seiner Mischform nicht auch schon giftig war nur schwächer um seinen eigenen menschlichen Teil nicht zu gefährden. Das würde doch bedeuten, dass Vegapunk möglicherweise vergiftet ist. Dann könnte Kizaru's Angriff Sanji sogar gerettet haben. Er hat mit seinem Lichtbein genau zwischen die beiden getreten und so unter Umständen verhindert, daß das Gift übertragen wird. Ob das Absicht war lässt sich natürlich streiten. Jedenfalls könnte das Gift neutralisiert sein. Da Sanji in die gleiche Richtung wie Team Franky unterwegs sein sollte, wird er wohl als nächstes auf die Riesen treffen und könnte auch Vegapunk übergeben und dann zum Kampf zurück kehren.
    • Zweifelsohne ist VP nun tot. Ermordet durch Saturn und Kizaru! Man sah den Bildschirm mit seiner stillstehenden Herzfrequenz. Und gleich nach seinen Tod startet die Übertragung.

      Wird das nun eine Message wie diese von Newgate und Roger oder schenkt uns VP mehr Wissen und es startet ein Flashback?
    • Meine Güte, was ich hier für ein Gejammer lese, mit Meinungen, die eindeutig zeigen, dass so viele Leute einfach null aufpassen, nicht alles lesen, etc.
      Da musste ich mich hier einfach registrieren, um Mal den Klugscheißer raushängen zu lassen.

      Also, das was ich echt lächerlich finde ist die Kritik daran, dass Ruffy in Gear5 ständig grinst, lacht und nicht ernst bleiben kann, sowie die Tatsache, dass er so stark ist.
      Mein Gott, hat hier irgendwer der sich darüber beschwert den Kampf Ruffy vs Kaido überhaupt gesehen oder gelesen? Es wird ganz klar beschrieben:

      Ruffy's Frucht ist die Mensch Mensch Frucht: Modell Nika die ihn in den einen und einzigen Sonnengott Nika verwandelt. Über Nika wird als allererstes gesagt, dass er einen gummiartigen Körper hat und kämpfen kann wie er will1, wodurch er die Menschen zum lächeln bringt2.

      1. Was in dem Kampf gezeigt wurde ist, dass Ruffy "Toon Force" als Kraft nun besitzt. Wer nicht weiß, was das ist: Das hier ist Toon Force. Oder hier. Letzteres ist ne Folge aus Supernatural, bei der der Antagonist ausnutzt, dass durch die Anwesenheit eines bestimmten Typen Toon Force auf ein Gebiet gewirkt wird (gilt aber für alle)
      Er hat sozusagen vergleichbare Kräfte wie Bugs Bunny, Mickey Maus, Popeye, Spongebob, Arale, Die Maske, etc. Dazu gehören Realitätsmanipulation (siehe, wie Ruffy sich einfach an nem Blitz festgehalten und diesen als Reckstange benutzt hat), sowie Körperverformung (Cartoon Charaktere die zum Beispiel ihren Torso nach hinten wegbiegen wie einen Fahrradschlauch, um nem Schwerthieb auszuweichen, oder wie Charakteren die Augen mehrfach rausspringen, wenn sie sich erschrecken).
      Bin mir auch ziemlich sicher, dass Ruffy sich das Essen einfach aus dem Ärmel gezogen hat, denn ein weiterer Aspekt von Toon Force ist "Dimensional Storage", also dass Toon Force Charaktere einfach irgendwelche Sachen hinter jedem nicht einsehbaren Bereich hervorholen können, wie nen riesigen Hammer, ne Bratpfanne, Snacks oder wonach ihnen gerade einfach ist.
      Fehler meinerseits: Ruffy hat vor der Essensproduktionsmaschine gelegen. Da kam das Essen her.

      Er ist also praktisch für ernste Charaktere nahezu unbesiegbar, solange er Gear5 aufrecht hält (außer jemand mit übermächtigem Haki würde Ruffy's Teufelskräfte ignorieren, was ich mir tatsächlich nur bei Imu und Shanks, vielleicht noch den Gorosei als Einheit vorstellen kann). Der Haken ist, dass die ihn viel Kraft kostet und er sich relativ schnell verausgabt damit. Wobei das auch nur daran liegen könnte, dass ers noch nicht gewohnt ist.

      2. Dass Nika-Ruffy die ganze Zeit grinst ist ein absolutes Muss. Es wäre vollkommen out of character, wenn Nika Ruffy auf einmal einen auf Ultra Instinct Goku oder sowas machen würde. Allein das eine Panel in dem Chapter, wo Ruffy so ernst nach den beiden gegriffen hat ohne zu grinsen war schon grenzwertig. Cool sah's aus, ja, aber wie gesagt denke ich nicht, dass das so oft vorkommen wird.
      - Nika wird in der gesamten Serie durch verschiedene Anspielungen und direkte Aussagen so dargestellt, dass er IMMER grinst. Immer gute Laune hat und diese verbreitet.
      - Der Name "Nika" ist im japanischen das Lautmalerei-Wort für Grinsen (so wie "Bumm" für Explosionen bei uns oder "Pika" für Funkel- & Knistergeräusche (deshalb heißt die Frucht von Kizaru auch Pika Pika no Mi))
      - Nika ist in japanischer Folklore auch der Alternativname für Banyan Bäume auf den Malediven, die laut japanischen Märchen die Heimat von Kijimuna, einer Rasse kindischer, verschlagener Geister sind (die auch wie Nika nur einen Lendenschurz aus Blättern tragen)
      - Die Riesen beten den Sonnengott an. Was fällt an den Riesen auf? Sie sind STÄNDIG am Grinsen. Immer gut gelaunt. Das spiegelt die Idee vom Sonnengott Nika wieder, alle zum Lächeln zu bringen.
      - Die Buccaneers haben den Sonnengott angebetet und auch sie haben diese Tradition zu feiern und zu tanzen wie Nika in jeder Darstellung
      - Der ursprüngliche Joyboy (denn Joyboy ist nur ein Titel, den jetzt Ruffy trägt) war ebenfalls Nutzer der Nika Frucht. In jeder einzelnen Darstellung von ihm war er breit am Grinsen.
      - Es wurde von Roger gesagt, dass Joyboy das One Piece auf der letzten Insel hinterlassen hat und als die Roger Crew es sah, sind sie in Tränen vor Lachen ausgebrochen. Dann haben sie die Insel Laugh Tale genannt (Lachgeschichte)
      - Durch die ganze Serie zeichnet sich ein Muster von grinsenden Charakteren. Haufenweise Charaktere die gestorben sind, taten dies mit einem breiten Grinsen. Heck, selbst der Jolly Roger der Strohhutbande ist ein grinsender Schädel. Echte Piratenflaggen haben nicht gegrinst. Sie sollten Angst einflösen und nicht gute Laune verbreiten.
      - Als Ruffy kurz vor Egghead seiner Crew von seinem Endziel erzählt hat (denn Piratenkönig zu werden ist nur ein nötiger Schritt dahin, nicht das Ziel selbst), hat das Brook und danach Jinbei direkt zum Heulen vor Lachen gebracht. Auch Sanji hat gelacht, weil er meinte Ruffy hat nen Dachschaden bei so nem Ziel. Ruffy meinte er auch, dass sowohl Shanks als auch Sabo und Ace herzlich gelacht haben als er davon erzählt hat.
      - nach jedem großen Kampf gibt's n fettes Festmahl bei dem alle gefeiert, gegessen, getrunken und gelacht haben
      - der Name Joyboy stammt aus dem Buch "Encyclopedia of Things That Never Were" von Robert R. Ingpen, der Joyboy als Figur aus der karibischen Folklore bezeichnet, die das Bedürfnis von Menschen zu singen, tanzen und feiern repräsentiert. Er lächelt alle Probleme der Welt weg und heilt alle Leiden der Menschheit während er seine Trommel spielt und jeder der das hört muss sofort anfangen zu tanzen und zu singen, "bis der schwarze Schleier der Verzweiflung abgelegt wurde"

      Das ist es, was wir jetzt also haben.
      Wer jetzt noch erwartet, dass Ruffy irgendwie seriös in Gear5 kämpfen wird, der hat entweder nicht aufgepasst oder die Serie nicht verstanden.

      Und noch eine Kleinigkeit, weil sich einige fragen, wieso Ruffy Kizaru jetzt auf einmal fangen konnte und warum dieser sich nicht zu Licht macht.
      Erstens: Habt ihr vergessen, dass Haki (meines Wissens nach speziell Rüstungshaki) Teufelskräfte, insbesondere Logia-Kräfte ausschalten kann, genauso wie Seestein oder Blackbeard's Teufelskraft? Natürlich muss das Haki stärker sein als das des Teufelsfruchtnutzers, aber Ruffy hat eindeutig - insbesondere nach seinem Ryou Training in Wano, das sein Rüstungshaki auf's höchste Level gebracht hat - eindeutig stärkeres Haki als Kizaru.
      Bei seiner ersten Attacke gegen ihn in Chapter 1091 tritt Ruffy ihn mit einem Haki-Kick (schwarze Blitze) und der geht nicht einfach durch Kizaru durch. Später zertritt er die ganzen Lichtklone von ihm mit einem Haki-Kick. Danach haut er ihm volle Möhre mit nem Haki-Schlag und Nika-Toonforce seitlich durch den Kopf (und auch da konnte Kizaru nichts gegen machen), was diesen für einige Chapter komplett außer Gefecht gesetzt hat. Später kriegt er wieder nen Haki Schlag von Ruffy verpasst, nachdem dieser sich vollgefressen hat und auch den konnte Kizaru nicht abwehren.
      Zweitens: Ich weiß auch nicht, wieso man darauf kommt, dass Kizaru sich aus Ruffy's Griff befreien könnte. In dem ganzen Kampf bisher vor diesem Chapter hat Ruffy ihn ein einziges Mal gepackt und daraus konnte Kizaru sich auch nicht einfach durch Auflösung in Licht befreien. Er ist nicht abgehauen. Ruffy hat ihn weggeschleudert und versucht ihn in's Meer zu werfen, was Kizaru erst nachdem er losgelassen wurde durch Lichtauflösung vermeiden konnte.

      Zu der Frage was mit seiner Teufelskraft passiert, falls Vegapunk jetzt tatsächlich ganz tot ist und das töten seines Hauptkörpers gereicht ha um die anderen alle abzuschalten, lässt sich doch ganz einfach beantworten: Dann geht die Seele der Teufelskraft aus seiner Leiche raus, geht zur nächstbesten Frucht irgendwo in der Nähe und verwandelt diese in die neue Gehirn-Frucht

      ____________________________

      So und jetzt noch zum Thema:
      Fand das Chapter echt mega cool und so wie es für mich klingt, will Vegapunk mit seinem Totmannschalter der ganzen Welt verraten, was er über das verlorene Jahrhundert herausgefunden hat. Die WR hat sicherlich nicht umsonst alles dafür getan, damit rein gar nichts über das Jahrhundert raus kommt und jeder der auch nur was davon erwähnt wurde gekillt.
      Sanji wurde mMn auch nicht degradiert, sondern spielt einfach wie in so ziemlich jedem Arc jetzt wieder den Retter-Boy. Das war eigentlich zu erwarten. Vielleicht fetzt er sich jetzt doch noch mit Kizaru , nachdem Vegapunk jetzt tot ist. Kann mir vorstellen, dass Ruffy ihn zu Sanji rüber schmeißt, weil er darauf vertraut, dass er Kizaru packt, schließlich hat er von ihm in dem Chapter nur auf die Mütze bekommen, weil er den sterbenden Vegapunk am rumtragen war.
      Bin schon richtig gespannt auf das nächste Kapitel :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Arkfrost () aus folgendem Grund: Korrektur eines Fehlers. Siehe Durchgestrichenes

    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Zweifelsohne ist VP nun tot. Ermordet durch Saturn und Kizaru! Man sah den Bildschirm mit seiner stillstehenden Herzfrequenz. Und gleich nach seinen Tod startet die Übertragung.

      Wird das nun eine Message wie diese von Newgate und Roger oder schenkt uns VP mehr Wissen und es startet ein Flashback?
      Nunja, wir kommen ja gerade erst von einem längeren Flashback, wo Vega zumindest ein wenig mehr mit dabei war. Eine Alternative wären natürlich Vegapunks letzte Gedanken, dann wäre er aber definitiv noch nicht tot.

      Generell glaube ich nicht daran dass Vegapunk aus dem Spiel genommen wird. Einfach weil noch sehr viel Charaktertiefe fehlt gerade wegen Pacifista etc.
      ">
    • Da die Übertragung nach seinem Herzstillstand losging mit den Worten „Test Test“, gehe ich davon aus das der Hauptkörper von Vegapunk Tod ist er aber irgendwie noch lebt ( genau wie seine Teufelskraft).

      Falls es wirklich so ist, frage ich mich ob Vegapunk der Riesenroboter wird ….

      Wir dachten das der Riesenroboter dem Kampf beitreten wird, was nicht mehr nötig ist, da die Riesen jetzt da sind und die SHB deutlich hier überlegen.

      Also was passiert mit dem Riesenroboter?
      Vegapunk ?
      Oder eventuell doch Kuma ?
    • In Kapitel 1064 sagte Vegapunk zu Dragon das er glaubt, dass er bald sterben würde.

      Von den 6 Satelliten sind 2 Tot (Shaka und Pythagoras) und wir haben mit York einen Verräter. York hatte ja damit gerechnet, dass die WR sie am leben lässt und sie zum Haupt Vegapunk wird also hätten wir eigentlich schon die Bestätigung, dass die Satelliten auch ohne den Hauptkörper Stellar weiterleben können. In Punk Records ist ja alles an Wissen gespeichert was VP ja für die ganze Welt öffentlich machen möchte.

      Wir sehen in dem Kapitel das Vegapunks (Stellar) Herz aufhört zu schlagen auf dem Monitor und dadurch wahrscheinlich die Übertragung getriggert wird. Wir haben auch das typsiche OP sterbe Muster denn VP lacht und interlässt noch eine Nachricht (Außerhalb der D Träger hatten wir das bei Doc Bader,Oden,Pedro,Tom usw).

      Kizaru wurde uns des öfteren Nachdenklich gezeigt ist aber trotzdem immer noch ein "Sklave" der WR und befolgt seinen Befehlen. Und Kizaru wird nichts über IM und die Wahrheit über die ganze WR wissen denn die Marine wird einfach nur klein gehalten und soll nur den befehlen folgen und am besten gar nichts wissen. Sobald Vegapunks Nachricht die ganze Welt erreicht wird es alle erschüttern und die WR wird dies nicht erfreuen. Die ganzen Königreiche werde die Verbindung zur WR kappen und in der Marine wird auch Chaos herrschen, denn man sieht ja z.b wie die Weltaristokraten mit Admirälen etc umgehen und auch ein Akainu hat eigentlich kein Bock auf die WR.

      Für mich hat VPs Tot aber irgendwie keinen emotionalen Impact, da die oben genannten Dingen erhalten bleiben. Sein Tot löst halt nur einen großen Impact auf die ganze Welt aus. Und auch wird VP erlösung finden, da dieser ein Sklave der WR war und auch viele Dinge getan hat, die er selber nicht für gut gehalten hat.
    • Black38 schrieb:

      Da die Übertragung nach seinem Herzstillstand losging mit den Worten „Test Test“, gehe ich davon aus das der Hauptkörper von Vegapunk Tod ist er aber irgendwie noch lebt ( genau wie seine Teufelskraft).

      Falls es wirklich so ist, frage ich mich ob Vegapunk der Riesenroboter wird ….

      Wir dachten das der Riesenroboter dem Kampf beitreten wird, was nicht mehr nötig ist, da die Riesen jetzt da sind und die SHB deutlich hier überlegen.

      Also was passiert mit dem Riesenroboter?
      Vegapunk ?
      Oder eventuell doch Kuma ?
      Also für den ersten Punkt, dass er und seine Teufelskraft noch irgendwie lebt, sehe ich kein besonders ausschlaggebendes Indiz oder hab ich was verpasst?
      Dass die Satelliten noch leben muss ja nichts heißen. Hieß ja auch nie, dass die seine Teufelskraft haben, sondern nur Teile seines Gehirns haben, das immer mehr gewachsen ist als Effekt seiner Teufelskraft. Kann also gut sein, dass die Satelliten völlig unabhängig vom Hauptkörper überleben können.
      Es heißt ja auch, dass Teufelsfrüchte eine Seele haben, die nach dem Tod des Besitzers in die nächste Frucht geht. Denke also eher, dass die Kraft im Hauptkörper geblieben ist und jetzt wo dieser tot ist auch aus diesem raus geht.

      Die Theorie dass VP zum Riesenroboter wird ist nicht unmöglich, aber glaub ich nicht so recht. Der Roboter hat sich ja aktiviert, als Ruffy in die Nika Form ging und das Geräusch von seinem Herzschlag, die Trommeln der Befreiung erklungen sind.

      Denke der Riesenroboter braucht einfach sehr lange, bis er in der Szene ankommt. Ist ja seit 800 Jahren etwa inaktiv gewesen. Aber Mal sehen was der noch macht.
    • Ich frag mich ob der Riesenroboter im Egghead Arc überhaupt noch wichtig wird. Bisher hat der ja nicht viel gemacht. Wo ich gerne ein wenig auf die Bremse drücken würde sind die Enthüllungen von Vegapunk. Ich bezweifle das wir nächstes Kapitel schon die Botschaft von Vegapunk bekommen. Sehr warscheinlich geht es wo anders weiter
    • Also ich hoffe sehr, dass Stella dann auch wirklich hier stirbt und nicht noch im letzten Moment überlebt oder gerettet wird. Das wäre für die Dramatik der Erzählung jedenfalls wichtig.

      Egghead hat tatsächlich schnell Fahrt aufgenommen und Oda überschüttet uns mit Charakteren und wichtigen Ereignissen, aber ich finde, das ist nach diesem Kaugummi-Arc Wano auch bitter nötig. Denn dort hat Oda gefühlt einfach nicht zum Punkt gefunden und Egghead sollte jetzt nicht die Stellung in der Geschichte einnehmen, die uns 2-3 Jahre kostet.
      Auch wenn der Arc mal etwas anders ist als die anderen, wo Oda das Schema F verfolgte von wegen ein unterdrücktes Volk, das unter einem Usurpator leidet.

      Auch die Verbindung zwischen Vegapunk - den 5 Weisen (Saturn) - Verlorenes Jahrhundert - Revos - Kizaru - Kuma - Bonney - Sauro - (Weevil - Stussy) finde ich sehr gelungen. So kann Oda mehrere Baustellen gleichzeitig abarbeiten. Ich hoffe jedoch, dass Stellas Rede nun mehr Fragen beantwortet, als aufwirft. Oder zumindest eine deutliche Sprache spricht.

      Aber was ich wirklich schockierend finde, ist die Inkompetenz der Marine. Klar, gegen Riesen kämpfen ist gewiss nicht einfach und auch gegen die "eigenen" Pazifista, aber da haben wir eine Flotte aus rund 30 Marienschiffen, 8 Vizeadmiräle, ein Admiral, ein Weiser und auf der Gegenseite die Vegapunks, Pazifista und eine Crew eines Kaisers aus 10 Leuten und die Übermacht der Marine scheitert daran, die Insel komplett dem Erdboden gleichzumachen... Natürlich gibt es Gegenwehr, keine Frage, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Marinesoldaten vor Ort sind (im Grunde eine ganze Armee) und wie viele Kriegsschiffe wir um Egghead herum postiert haben, dann sollte es wirklich keine Untat sein, die Insel in Schutt und Asche zu legen.

      Und die Riesen kommen halt auch wieder als Rettung mehr oder weniger "aus dem Nichts". Genauso wie die Umprogrammierung der Pazifista, deren ursprünglich höchste Instanz ja die 5 Weisen waren - nun ist es halt Bonney. Das sind so Momente, die sind zwar schon in sich logisch, aber kommen dann immer so plötzlich, wenn die Lage halt für unsere Protagonisten aussichtslos erscheint.

      Und ich weiß nicht mehr, wer Kizaru letztens mit Snape verglich, aber spätestens nach diesem Kapitel sollte diese These wohl hinfällig sein.
      Jemand, der ohne zu zögern 2x ein kleines Mädchen (die Tochter eines "Freundes") töten möchte und nun einen alten harmlosen Wissenschaftler, der besitzt für mich einfach keinerlei Skrupel.
    • Arkfrost schrieb:

      Meine Güte, was ich hier für ein Gejammer lese, mit Meinungen, die eindeutig zeigen, dass so viele Leute einfach null aufpassen, nicht alles lesen, etc.
      Da musste ich mich hier einfach registrieren, um Mal den Klugscheißer raushängen zu lassen.

      Also, das was ich echt lächerlich finde ist die Kritik daran, dass Ruffy in Gear5 ständig grinst, lacht und nicht ernst bleiben kann, sowie die Tatsache, dass er so stark ist.
      Mein Gott, hat hier irgendwer der sich darüber beschwert den Kampf Ruffy vs Kaido überhaupt gesehen oder gelesen? Es wird ganz klar beschrieben:

      Ruffy's Frucht ist die Mensch Mensch Frucht: Modell Nika die ihn in den einen und einzigen Sonnengott Nika verwandelt. Über Nika wird als allererstes gesagt, dass er einen gummiartigen Körper hat und kämpfen kann wie er will1, wodurch er die Menschen zum lächeln bringt2.

      1. Was in dem Kampf gezeigt wurde ist, dass Ruffy "Toon Force" als Kraft nun besitzt. Wer nicht weiß, was das ist: Das hier ist Toon Force. Oder hier. Letzteres ist ne Folge aus Supernatural, bei der der Antagonist ausnutzt, dass durch die Anwesenheit eines bestimmten Typen Toon Force auf ein Gebiet gewirkt wird (gilt aber für alle)
      Er hat sozusagen vergleichbare Kräfte wie Bugs Bunny, Mickey Maus, Popeye, Spongebob, Arale, Die Maske, etc. Dazu gehören Realitätsmanipulation (siehe, wie Ruffy sich einfach an nem Blitz festgehalten und diesen als Reckstange benutzt hat), sowie Körperverformung (Cartoon Charaktere die zum Beispiel ihren Torso nach hinten wegbiegen wie einen Fahrradschlauch, um nem Schwerthieb auszuweichen, oder wie Charakteren die Augen mehrfach rausspringen, wenn sie sich erschrecken).
      Bin mir auch ziemlich sicher, dass Ruffy sich das Essen einfach aus dem Ärmel gezogen hat, denn ein weiterer Aspekt von Toon Force ist "Dimensional Storage", also dass Toon Force Charaktere einfach irgendwelche Sachen hinter jedem nicht einsehbaren Bereich hervorholen können, wie nen riesigen Hammer, ne Bratpfanne, Snacks oder wonach ihnen gerade einfach ist.

      Er ist also praktisch für ernste Charaktere nahezu unbesiegbar, solange er Gear5 aufrecht hält (außer jemand mit übermächtigem Haki würde Ruffy's Teufelskräfte ignorieren, was ich mir tatsächlich nur bei Imu und Shanks, vielleicht noch den Gorosei als Einheit vorstellen kann). Der Haken ist, dass die ihn viel Kraft kostet und er sich relativ schnell verausgabt damit. Wobei das auch nur daran liegen könnte, dass ers noch nicht gewohnt ist.

      2. Dass Nika-Ruffy die ganze Zeit grinst ist ein absolutes Muss. Es wäre vollkommen out of character, wenn Nika Ruffy auf einmal einen auf Ultra Instinct Goku oder sowas machen würde. Allein das eine Panel in dem Chapter, wo Ruffy so ernst nach den beiden gegriffen hat ohne zu grinsen war schon grenzwertig. Cool sah's aus, ja, aber wie gesagt denke ich nicht, dass das so oft vorkommen wird.
      - Nika wird in der gesamten Serie durch verschiedene Anspielungen und direkte Aussagen so dargestellt, dass er IMMER grinst. Immer gute Laune hat und diese verbreitet.
      - Der Name "Nika" ist im japanischen das Lautmalerei-Wort für Grinsen (so wie "Bumm" für Explosionen bei uns oder "Pika" für Funkel- & Knistergeräusche (deshalb heißt die Frucht von Kizaru auch Pika Pika no Mi))
      - Nika ist in japanischer Folklore auch der Alternativname für Banyan Bäume auf den Malediven, die laut japanischen Märchen die Heimat von Kijimuna, einer Rasse kindischer, verschlagener Geister sind (die auch wie Nika nur einen Lendenschurz aus Blättern tragen)
      - Die Riesen beten den Sonnengott an. Was fällt an den Riesen auf? Sie sind STÄNDIG am Grinsen. Immer gut gelaunt. Das spiegelt die Idee vom Sonnengott Nika wieder, alle zum Lächeln zu bringen.
      - Die Buccaneers haben den Sonnengott angebetet und auch sie haben diese Tradition zu feiern und zu tanzen wie Nika in jeder Darstellung
      - Der ursprüngliche Joyboy (denn Joyboy ist nur ein Titel, den jetzt Ruffy trägt) war ebenfalls Nutzer der Nika Frucht. In jeder einzelnen Darstellung von ihm war er breit am Grinsen.
      - Es wurde von Roger gesagt, dass Joyboy das One Piece auf der letzten Insel hinterlassen hat und als die Roger Crew es sah, sind sie in Tränen vor Lachen ausgebrochen. Dann haben sie die Insel Laugh Tale genannt (Lachgeschichte)
      - Durch die ganze Serie zeichnet sich ein Muster von grinsenden Charakteren. Haufenweise Charaktere die gestorben sind, taten dies mit einem breiten Grinsen. Heck, selbst der Jolly Roger der Strohhutbande ist ein grinsender Schädel. Echte Piratenflaggen haben nicht gegrinst. Sie sollten Angst einflösen und nicht gute Laune verbreiten.
      - Als Ruffy kurz vor Egghead seiner Crew von seinem Endziel erzählt hat (denn Piratenkönig zu werden ist nur ein nötiger Schritt dahin, nicht das Ziel selbst), hat das Brook und danach Jinbei direkt zum Heulen vor Lachen gebracht. Auch Sanji hat gelacht, weil er meinte Ruffy hat nen Dachschaden bei so nem Ziel. Ruffy meinte er auch, dass sowohl Shanks als auch Sabo und Ace herzlich gelacht haben als er davon erzählt hat.
      - nach jedem großen Kampf gibt's n fettes Festmahl bei dem alle gefeiert, gegessen, getrunken und gelacht haben
      - der Name Joyboy stammt aus dem Buch "Encyclopedia of Things That Never Were" von Robert R. Ingpen, der Joyboy als Figur aus der karibischen Folklore bezeichnet, die das Bedürfnis von Menschen zu singen, tanzen und feiern repräsentiert. Er lächelt alle Probleme der Welt weg und heilt alle Leiden der Menschheit während er seine Trommel spielt und jeder der das hört muss sofort anfangen zu tanzen und zu singen, "bis der schwarze Schleier der Verzweiflung abgelegt wurde"

      Das ist es, was wir jetzt also haben.
      Wer jetzt noch erwartet, dass Ruffy irgendwie seriös in Gear5 kämpfen wird, der hat entweder nicht aufgepasst oder die Serie nicht verstanden.

      Und noch eine Kleinigkeit, weil sich einige fragen, wieso Ruffy Kizaru jetzt auf einmal fangen konnte und warum dieser sich nicht zu Licht macht.
      Erstens: Habt ihr vergessen, dass Haki (meines Wissens nach speziell Rüstungshaki) Teufelskräfte, insbesondere Logia-Kräfte ausschalten kann, genauso wie Seestein oder Blackbeard's Teufelskraft? Natürlich muss das Haki stärker sein als das des Teufelsfruchtnutzers, aber Ruffy hat eindeutig - insbesondere nach seinem Ryou Training in Wano, das sein Rüstungshaki auf's höchste Level gebracht hat - eindeutig stärkeres Haki als Kizaru.
      Bei seiner ersten Attacke gegen ihn in Chapter 1091 tritt Ruffy ihn mit einem Haki-Kick (schwarze Blitze) und der geht nicht einfach durch Kizaru durch. Später zertritt er die ganzen Lichtklone von ihm mit einem Haki-Kick. Danach haut er ihm volle Möhre mit nem Haki-Schlag und Nika-Toonforce seitlich durch den Kopf (und auch da konnte Kizaru nichts gegen machen), was diesen für einige Chapter komplett außer Gefecht gesetzt hat. Später kriegt er wieder nen Haki Schlag von Ruffy verpasst, nachdem dieser sich vollgefressen hat und auch den konnte Kizaru nicht abwehren.
      Zweitens: Ich weiß auch nicht, wieso man darauf kommt, dass Kizaru sich aus Ruffy's Griff befreien könnte. In dem ganzen Kampf bisher vor diesem Chapter hat Ruffy ihn ein einziges Mal gepackt und daraus konnte Kizaru sich auch nicht einfach durch Auflösung in Licht befreien. Er ist nicht abgehauen. Ruffy hat ihn weggeschleudert und versucht ihn in's Meer zu werfen, was Kizaru erst nachdem er losgelassen wurde durch Lichtauflösung vermeiden konnte.

      Zu der Frage was mit seiner Teufelskraft passiert, falls Vegapunk jetzt tatsächlich ganz tot ist und das töten seines Hauptkörpers gereicht ha um die anderen alle abzuschalten, lässt sich doch ganz einfach beantworten: Dann geht die Seele der Teufelskraft aus seiner Leiche raus, geht zur nächstbesten Frucht irgendwo in der Nähe und verwandelt diese in die neue Gehirn-Frucht

      ____________________________

      So und jetzt noch zum Thema:
      Fand das Chapter echt mega cool und so wie es für mich klingt, will Vegapunk mit seinem Totmannschalter der ganzen Welt verraten, was er über das verlorene Jahrhundert herausgefunden hat. Die WR hat sicherlich nicht umsonst alles dafür getan, damit rein gar nichts über das Jahrhundert raus kommt und jeder der auch nur was davon erwähnt wurde gekillt.
      Sanji wurde mMn auch nicht degradiert, sondern spielt einfach wie in so ziemlich jedem Arc jetzt wieder den Retter-Boy. Das war eigentlich zu erwarten. Vielleicht fetzt er sich jetzt doch noch mit Kizaru , nachdem Vegapunk jetzt tot ist. Kann mir vorstellen, dass Ruffy ihn zu Sanji rüber schmeißt, weil er darauf vertraut, dass er Kizaru packt, schließlich hat er von ihm in dem Chapter nur auf die Mütze bekommen, weil er den sterbenden Vegapunk am rumtragen war.
      Bin schon richtig gespannt auf das nächste Kapitel :D
      Kann Dir nur zu 100% zustimmen......der Spoilerbereich hat schon längst Sinn und Zweck verloren...zu 95% liest man hier nur Kommentare die das Werk inhaltlich kritisieren anstatt sich einfach mal mit den Spoilern zu beschäftigen und Oda einfach mal machen zu lassen und darauf zu vertrauen, dass er es besser weiß als man selbst. Ich finde Gear5 super....auch weil es mal was ganz anderes ist als in anderen Anime....eine neue "Super-Form" mit ernster Miene gibt es überall aber sowas wie Gear5 gab es bisher noch nicht.

      ------------------------------------------
      Die Spoiler und das Chapter fand ich auch super....vorallem das letzte Panel zeigt einfach wie weit wir mittlerweile in der Geschichte sind...ich befürchte, dass auch nun bald die anderen Weisen auftreten werden und alles nun viel schneller kommt als wir es alle erwarten. DAs VG sirbt ist okay aber ich hätte mich auch darüber gefreut, wenn er für eine Zeit lang Crew-Mitglied gewesen wäre....einen Wissenschaftler als Crew-Mitglied hat glaube ich keine andere Partei bisher :) Ich hoffe, dass Ruffy jetzt kurzen Prozess mit Saturn und Kizaru macht....mit der Ansage von VP an die Welt wäre es der perfekte Incident für mich.
    • Monkey Dii Ruffy schrieb:

      Ich frag mich ob der Riesenroboter im Egghead Arc überhaupt noch wichtig wird. Bisher hat der ja nicht viel gemacht. Wo ich gerne ein wenig auf die Bremse drücken würde sind die Enthüllungen von Vegapunk. Ich bezweifle das wir nächstes Kapitel schon die Botschaft von Vegapunk bekommen. Sehr warscheinlich geht es wo anders weiter
      Naja, der Riesenroboter ist Tchechows Gewehr. Er wurde mehrfach in Szene gesetzt und jetzt auf einmal aktiv. Wenn Oda jetzt entscheiden würde "Ahhh, nee. Der wird jetzt doch nicht wichtig." wäre das ein krasser narrativer Fauxpas und in dem Ausmaß leistet sich Oda keine solchen Fehler.
      Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass Oda jetzt groß auf die Bremse drückt, wenn die letzten Worte auf der letzten Seite sind "Eine Ankündigung von Vegapunk?!" mit nem "Dyo Dyo DON!!" Lautmalerei-Effekt auf dem letzten Panel. Das ist so ein harter Cliffhanger, da bezweifle ich dass Oda jetzt auf einmal sagt "Ach, nö. Doch nicht."

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Aber was ich wirklich schockierend finde, ist die Inkompetenz der Marine. Klar, gegen Riesen kämpfen ist gewiss nicht einfach und auch gegen die "eigenen" Pazifista, aber da haben wir eine Flotte aus rund 30 Marienschiffen, 8 Vizeadmiräle, ein Admiral, ein Weiser und auf der Gegenseite die Vegapunks, Pazifista und eine Crew eines Kaisers aus 10 Leuten und die Übermacht der Marine scheitert daran, die Insel komplett dem Erdboden gleichzumachen... Natürlich gibt es Gegenwehr, keine Frage, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Marinesoldaten vor Ort sind (im Grunde eine ganze Armee) und wie viele Kriegsschiffe wir um Egghead herum postiert haben, dann sollte es wirklich keine Untat sein, die Insel in Schutt und Asche zu legen.
      Ich glaube Du hast ein wenig den Überblick verloren, was gerade der Marine gegenübersteht. Ist auch absolut nicht verwunderlich, weil gerade extrem viel abgeht.

      Erst einmal zu der Ausstattung der Marine:
      - die 30 Marineschiffe taugen halt nur um auf die Insel zu ballern. Abgesehen davon sind die vollkommen wertlos. Ein Mihawk könnte vermutlich einen kompletten Buster Call an Schiffen in nur 3 Schwerthieben binnen Sekunden ausschalten. Ein Boogy & Woogy könnten das vermutlich auch (ich erinnere daran, wie sie den Inselfresser-Fisch auf mehrere Kilometer Distanz mit einer Attacke durchbohrt haben. Sowas dürfte mit einem Hieb locker 5-10 Marineschiffe ausschalten)
      - die gesamte Armee ist ebenfalls nahezu wertlos. Ich erinnere daran, dass das alles ganz gewöhnliche Marinesoldaten sind. Richtige Muggel, die vermutlich draufgehen, wenn ihnen ein dicker Ziegelstein von nem Hausdach auf den Kopf fällt. Auf der anderen Seite haben wir nur Charaktere, die (bis vllt auf VP) alle mindestens Mal 10x so stark sind wie Ruffy, der im Arlong Park mit einem Kick ein Hochhaus in Trümmer zerfetzen konnte
      - 8 Vizeadmirale klingen im ersten Moment gefährlich, aber es sind auch nur Vizeadmiräle. Wenn man von den Kopfgeldern der Cross Guild ausgeht, dürfte so ein Vizeadmiral so 300-500 Millionen Berry wert sein. Koby ist definitiv einem Vizeadmiral ebenbürtig und ist auch noch besonders bekannt (hat nicht umsonst den Titel "Koby der Held") und ist deshalb 500 mio wert. Garp ist nur so viel wert wie ein Admiral, weil er vermutlich auch ähnlich stark ist wie ein Admiral.
      - der Admiral und der Gorosei sind auf Seiten der Marine das einzige, was hier wirklich eine nennenswerte Gefahr darstellt. Cross Guild gibt Admirälen 3 milliarden Berry Kopfgeld, aber wir haben in Marineford bereits gesehen, dass ein Admiral einem Yonkou meilenweit unterlegen ist. Ich würde sogar fast behaupten, dass man um einen Yonkou aufzuwiegen mindestens 3 Admiräle, wenn nicht alle 4 braucht. Über die Stärke der Gorosei wissen wir zwar kaum was, aber ich würde Saturn irgendwo zwischen Admiral und Yonkou Level einordnen

      Auf der anderen Seite hingegen haben wir:
      - nicht nur ein paar Pacifista, sondern 50 Stück davon (minus die paar die mit Mühe und Not schon ausgeschaltet wurden). Ich erinnere daran, dass die gesamte SHB vor dem Timeskip, mit einem Gesamt-Kopfgeld von 800 Mio. Berry nahezu keine Chance gegen einen einzigen davon hatten. Was bitte sollen ein Haufen Marine-Muggel gegen 50 davon ausrichten. Das ist n Massakker
      - dann haben wir noch die Riesenkrieger Piraten. Das sind mindestens Mal 12 bekannte Riesen und könnten potentiell mehr sein
      - dann haben wir noch die SHB, die alle zur Hälfte um die 300-500 mio Berry und zur anderen Hälfte um die 1 Milliarde Berry Kopfgeld haben (mit Ausnahme von Chopper, aber das ist ja auch n running gag mit seinem KG), sowie einen Yonkou haben, der 3 Milliarden Berry wert ist (von seinem Power Level aber vermutlich eher so bei 3.5-3.75 Milliarden einzuordnen wäre)
      - außerdem haben wir auch noch Bonney, die zwar "nur" ein 12jähriges Mädchen ist, aber bereits mit 10 Jahren stark genug war um ein Kopfgeld von 140 mio Berry zu haben (und jetzt eins von 320 mio hat)

      Also bei dem Kräftemissverhältnis wundert es mich eher, dass der Buster Call nicht schon komplett eingeäschert wurde und die 8 Vizeadmiräle nicht gerade um ihr Leben gegen die ~50 Pacifista kämpfen

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und die Riesen kommen halt auch wieder als Rettung mehr oder weniger "aus dem Nichts". Genauso wie die Umprogrammierung der Pazifista, deren ursprünglich höchste Instanz ja die 5 Weisen waren - nun ist es halt Bonney. Das sind so Momente, die sind zwar schon in sich logisch, aber kommen dann immer so plötzlich, wenn die Lage halt für unsere Protagonisten aussichtslos erscheint.
      Elbaf ist nur einen Tag Schiffsreise von Egghead weg, nordöstlich davon. Ist also nicht schwer, dass sich die Riesen dahin auf den Weg gemacht haben. Das mit der Umprogrammierung hätte man sich eigentlich denken können, insofern hat mich das jetzt nicht so überrascht.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und ich weiß nicht mehr, wer Kizaru letztens mit Snape verglich, aber spätestens nach diesem Kapitel sollte diese These wohl hinfällig sein.
      Jemand, der ohne zu zögern 2x ein kleines Mädchen (die Tochter eines "Freundes") töten möchte und nun einen alten harmlosen Wissenschaftler, der besitzt für mich einfach keinerlei Skrupel.
      Ich finde der Vergleich hinkt. Ohne zu zögern? Kizaru hat mehrere Kapitel die ganze Zeit nur gezögert, sich von Ruffy ordentlich vermöbeln lassen und die ganze Zeit nur rumgedruckst, bis er es Mal durchgezogen hat. Kizaru hat sicherlich massenhaft Skrupel dabei, macht aber seinen Job, weil es halt sein Job ist und alles andere Befehlsverweigerung wäre. Kizaru ist eben loyal gegenüber der Marine.
    • Arkfrost schrieb:

      Monkey Dii Ruffy schrieb:

      Ich frag mich ob der Riesenroboter im Egghead Arc überhaupt noch wichtig wird. Bisher hat der ja nicht viel gemacht. Wo ich gerne ein wenig auf die Bremse drücken würde sind die Enthüllungen von Vegapunk. Ich bezweifle das wir nächstes Kapitel schon die Botschaft von Vegapunk bekommen. Sehr warscheinlich geht es wo anders weiter
      Naja, der Riesenroboter ist Tchechows Gewehr. Er wurde mehrfach in Szene gesetzt und jetzt auf einmal aktiv. Wenn Oda jetzt entscheiden würde "Ahhh, nee. Der wird jetzt doch nicht wichtig." wäre das ein krasser narrativer Fauxpas und in dem Ausmaß leistet sich Oda keine solchen Fehler.Und ich glaub auch ehrlich gesagt nicht, dass Oda jetzt groß auf die Bremse drückt, wenn die letzten Worte auf der letzten Seite sind "Eine Ankündigung von Vegapunk?!" mit nem "Dyo Dyo DON!!" Lautmalerei-Effekt auf dem letzten Panel. Das ist so ein harter Cliffhanger, da bezweifle ich dass Oda jetzt auf einmal sagt "Ach, nö. Doch nicht."

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Aber was ich wirklich schockierend finde, ist die Inkompetenz der Marine. Klar, gegen Riesen kämpfen ist gewiss nicht einfach und auch gegen die "eigenen" Pazifista, aber da haben wir eine Flotte aus rund 30 Marienschiffen, 8 Vizeadmiräle, ein Admiral, ein Weiser und auf der Gegenseite die Vegapunks, Pazifista und eine Crew eines Kaisers aus 10 Leuten und die Übermacht der Marine scheitert daran, die Insel komplett dem Erdboden gleichzumachen... Natürlich gibt es Gegenwehr, keine Frage, aber wenn ich mir ansehe, wie viele Marinesoldaten vor Ort sind (im Grunde eine ganze Armee) und wie viele Kriegsschiffe wir um Egghead herum postiert haben, dann sollte es wirklich keine Untat sein, die Insel in Schutt und Asche zu legen.
      Ich glaube Du hast ein wenig den Überblick verloren, was gerade der Marine gegenübersteht. Ist auch absolut nicht verwunderlich, weil gerade extrem viel abgeht.
      Erst einmal zu der Ausstattung der Marine:
      - die 30 Marineschiffe taugen halt nur um auf die Insel zu ballern. Abgesehen davon sind die vollkommen wertlos. Ein Mihawk könnte vermutlich einen kompletten Buster Call an Schiffen in nur 3 Schwerthieben binnen Sekunden ausschalten. Ein Boogy & Woogy könnten das vermutlich auch (ich erinnere daran, wie sie den Inselfresser-Fisch auf mehrere Kilometer Distanz mit einer Attacke durchbohrt haben. Sowas dürfte mit einem Hieb locker 5-10 Marineschiffe ausschalten)
      - die gesamte Armee ist ebenfalls nahezu wertlos. Ich erinnere daran, dass das alles ganz gewöhnliche Marinesoldaten sind. Richtige Muggel, die vermutlich draufgehen, wenn ihnen ein dicker Ziegelstein von nem Hausdach auf den Kopf fällt. Auf der anderen Seite haben wir nur Charaktere, die (bis vllt auf VP) alle mindestens Mal 10x so stark sind wie Ruffy, der im Arlong Park mit einem Kick ein Hochhaus in Trümmer zerfetzen konnte
      - 8 Vizeadmirale klingen im ersten Moment gefährlich, aber es sind auch nur Vizeadmiräle. Wenn man von den Kopfgeldern der Cross Guild ausgeht, dürfte so ein Vizeadmiral so 300-500 Millionen Berry wert sein. Koby ist definitiv einem Vizeadmiral ebenbürtig und ist auch noch besonders bekannt (hat nicht umsonst den Titel "Koby der Held") und ist deshalb 500 mio wert. Garp ist nur so viel wert wie ein Admiral, weil er vermutlich auch ähnlich stark ist wie ein Admiral.
      - der Admiral und der Gorosei sind auf Seiten der Marine das einzige, was hier wirklich eine nennenswerte Gefahr darstellt. Cross Guild gibt Admirälen 3 milliarden Berry Kopfgeld, aber wir haben in Marineford bereits gesehen, dass ein Admiral einem Yonkou meilenweit unterlegen ist. Ich würde sogar fast behaupten, dass man um einen Yonkou aufzuwiegen mindestens 3 Admiräle, wenn nicht alle 4 braucht. Über die Stärke der Gorosei wissen wir zwar kaum was, aber ich würde Saturn irgendwo zwischen Admiral und Yonkou Level einordnen

      Auf der anderen Seite hingegen haben wir:
      - nicht nur ein paar Pacifista, sondern 50 Stück davon (minus die paar die mit Mühe und Not schon ausgeschaltet wurden). Ich erinnere daran, dass die gesamte SHB vor dem Timeskip, mit einem Gesamt-Kopfgeld von 800 Mio. Berry nahezu keine Chance gegen einen einzigen davon hatten. Was bitte sollen ein Haufen Marine-Muggel gegen 50 davon ausrichten. Das ist n Massakker
      - dann haben wir noch die Riesenkrieger Piraten. Das sind mindestens Mal 12 bekannte Riesen und könnten potentiell mehr sein
      - dann haben wir noch die SHB, die alle zur Hälfte um die 300-500 mio Berry und zur anderen Hälfte um die 1 Milliarde Berry Kopfgeld haben (mit Ausnahme von Chopper, aber das ist ja auch n running gag mit seinem KG), sowie einen Yonkou haben, der 3 Milliarden Berry wert ist (von seinem Power Level aber vermutlich eher so bei 3.5-3.75 Milliarden einzuordnen wäre)
      - außerdem haben wir auch noch Bonney, die zwar "nur" ein 12jähriges Mädchen ist, aber bereits mit 10 Jahren stark genug war um ein Kopfgeld von 140 mio Berry zu haben (und jetzt eins von 320 mio hat)

      Also bei dem Kräftemissverhältnis wundert es mich eher, dass der Buster Call nicht schon komplett eingeäschert wurde und die 8 Vizeadmiräle nicht gerade um ihr Leben gegen die ~50 Pacifista kämpfen

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und die Riesen kommen halt auch wieder als Rettung mehr oder weniger "aus dem Nichts". Genauso wie die Umprogrammierung der Pazifista, deren ursprünglich höchste Instanz ja die 5 Weisen waren - nun ist es halt Bonney. Das sind so Momente, die sind zwar schon in sich logisch, aber kommen dann immer so plötzlich, wenn die Lage halt für unsere Protagonisten aussichtslos erscheint.
      Elbaf ist nur einen Tag Schiffsreise von Egghead weg, nordöstlich davon. Ist also nicht schwer, dass sich die Riesen dahin auf den Weg gemacht haben. Das mit der Umprogrammierung hätte man sich eigentlich denken können, insofern hat mich das jetzt nicht so überrascht.

      Mark Aurel Caesar schrieb:

      Und ich weiß nicht mehr, wer Kizaru letztens mit Snape verglich, aber spätestens nach diesem Kapitel sollte diese These wohl hinfällig sein.
      Jemand, der ohne zu zögern 2x ein kleines Mädchen (die Tochter eines "Freundes") töten möchte und nun einen alten harmlosen Wissenschaftler, der besitzt für mich einfach keinerlei Skrupel.
      Ich finde der Vergleich hinkt. Ohne zu zögern? Kizaru hat mehrere Kapitel die ganze Zeit nur gezögert, sich von Ruffy ordentlich vermöbeln lassen und die ganze Zeit nur rumgedruckst, bis er es Mal durchgezogen hat. Kizaru hat sicherlich massenhaft Skrupel dabei, macht aber seinen Job, weil es halt sein Job ist und alles andere Befehlsverweigerung wäre. Kizaru ist eben loyal gegenüber der Marine.
      Da gehe ich in einigen Punkten drauf ein.

      Gut, was die 30 Kriegsschiffe und Vizeadmiräle betrifft, sollte man die nicht überschätzen, keine Frage, und Marinesoldaten sind auch nur noch Kanonenfutter.
      Und sie stehen tatsächlich ihrer eigenen Armee (den Pazifista), einer Kaisercrew und Riesen gegenüber.

      Aber, nur weil Elbaf einen Tag Seeweg entfernt ist, sind die Riesen doch ganz schön aus dem Nichts aufgetaucht. Einige haben es zwar spekuliert, aber Sauro muss doch irgendwie davon erfahren haben, dass auf Egghead Vegapunk gerade ziemlich in Bedrängnis ist, denn so wie Boogy und Woogy sich äußerten, haben sie mit Vegapunk nun nichts am Hut.

      Da fiele mir allerhöchstens Robin ein, die Kontakt zu Sauro aufgenommen hat, aber wie sonst hätte der davon erfahren? Es geht mir ja auch nicht darum, dass es vollkommen unlogisch ist, dass die Riesen eingreifen, aber die kommen halt ausgerechnet um die Ecke, wenn die Bedrohung durch die Marine am größten und die Lage nahezu ausweglos ist.

      Und sry, aber Kizaru ist zwar loyal der Marine gegenüber und macht seinen Job (gut), aber ich nenne jemanden, der dazu bereit ist, seine Freunde umzubringen schon skrupellos. Auch wenn er das eine oder andere Mal hin und her überlegt hat bzw. Mitleidsanfälle bekam, aber er hat sich nicht mit Absicht verprügeln lassen. Und hat auch nicht darauf gewartet, von Ruffy-Nika eins auf die Birne zu kriegen. Er war drauf und dran Bonney und Bär 2x zu erledigen. Da wird er sich nicht 2x sagen, "ich tu so als ob und lass mich von Ruffy vermöbeln". Und nun hat er Vegapunk erschossen. Der Mann ist aus meiner Sicht der blanke Zynismus und hat mit Skrupel wenig am Hut.