Kapitel 1111 - "Die Sonnenschilde"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Tschanny schrieb:

      Das macht es nur noch schlimmer 2/10 Punkte.

      Eine Bewertung anhand ein paar Spoilerfetzen zu geben ist ja fast schon frech :) .

      Ich finde auch das die bisherigen Spoiler eher langweilig klingen, aber da müssen noch die Bilder abgewartet werden. Mir sind die Riesen auch einen Tick zu stark, wobei dass einfach nur subjektiv ist, weil was haben die schon groß gemacht? Ju Peter zerteilt, aber wir wissen doch, dass dies Ju Peter nicht jucken wird.

      Das nun Zoro vermeintlich Lucci doch nicht besiegt hat, kann ich kaum glauben. Ich habe zwar im letzten Thread zu 1110 geschrieben, dass die Bilder von Lucci am Ende nicht eindeutig sind, aber geglaubt habe ich natürlich nicht. Mal sehen, wie das dargestellt wird.


      neithan schrieb:

      da kann dann Oda aber nichts für, schon öfters gab es keine krassen Kapitel mehr, trotz Schnapszahl. Wenn irgendwelche Fans es hypen, ist das nicht Odas Problem, er war da schon lange von ab, regelmäßig (!) irgendwas an Kapitelzahlen festzumachen.

      Das stimmt natürlich, aber Oda spielt doch eigentlich gerne mit Zahlen. 1111 passt ja einfach so zu Zoro und dass dieser Lucci im letzten Kapitel vermeintlich besiegt hatte, hat zu mindestens bei mir die Erwartung geschürt, dass Oda nun Platz gemacht hat, damit Zoro an dieser „besonderen“ Kapitelzahl, welche bekanntlich Zoros Geburtstag und sein Kopfgeld ist und darauf hindeutet, dass er das erste Crewmitglied ist, etwas glänzen darf. Aber scheinbar hat es für Oda für das Kopfgeldzahlenspiel gereicht und für mehr nicht. Ist nicht weiter schlimm, scheinbar ist Lucci eh nicht besiegt…
    • Zu Joyboy:
      Vermehrt kam ja die Idee auf, dass sich Zounesha und der Roboter bei Joyboy entschuldigen, weil diese ihm hintergangen haben. Ich halte die Idee Entschuldigung = Verrat zwar für in-sich logisch, will aber trotzdem einwerfen, dass auch Joyboy selbst sich entschuldigt. Das Poneglyph auf der FMI ist laut Robin anders formuliert als die anderen und ließt sich wie ein Entschuldigungsbrief an Poseidon.

      Ich glaube es ist simpler als der Verrat, es ist einfach Ausdruck dessen, dass diese Gruppe an Verbündeten versagt hat. Wenn man davon ausgeht, dass Joyboys Ziel ist alle Menschen zum lachen zu bringen und er (ähnlich wie Luffy) ein Gefühl der Sorglosigkeit verkörpert, ergibt es auch Sinn, dass wenn er scheitert, dass Gegenteil eintritt, und seine ehemaligen Mitstreiter nun von Trauer, Bedauern und Verantwortungsgefühlen geprägt sind.

      Anderer Punkt: Der Robotoer hat ja vor 200 Jahren versucht die Redline zu erklimmen. Joyboy wird ja aber mit dem Void Century assoziiert von vor 800-900 Jahren. Das spricht für mich für die Theorie, dass Luffy nicht die erste Reinkarnation ist, sondern es mehr als 2 Joyboys gab. Zum Vergleich (und ich weiß, es ist nicht der beste Film) in Matrix Reloaded erfährt Neo vom Architekt, dass er nicht der erste Auserwählte ist, sondern alle paar Generationen versucht wurde die Maschinen zu besiegen und sie jedes mal gescheitert sind bzw. nur Zion überlebt hat. Wenn es in One Piece nun ähnlich ist, würde das auch erklären warum den Gorosei bis vor kurzem die Nika-Frucht komplett egal war
    • Ich habe keine Ahnung von der Thematik. Ich weiß nicht, was ein Mangaka jeden Tag für eine Arbeit erbringen muss. Aber was man so liest, muss das ja ein Höllen Job sein.
      Ein Job für den man geboren sein muss und der einem alles abverlangt. Es ist keine Schande sich Hilfe zu holen. Man kann aber auch verstehen, wenn er sein Lebenswerk bis zum
      bitteren Ende alleine in der Hand haben möchte.

      Ich für meinen Teil hätte nix dagegen mit 40 oder 50 diesen Manga noch zu lesen, um dann irgendwann im Altersheim
      nochmal alle Folgen gepflegt zu suchten. Freu ich mich drauf!
    • Lange keinen Beitrag mehr verfasst, aber ein paar Dinge muss ich dann doch über die letzten Entwicklungen im Manga loswerden.

      Bisher ist der Egghead-Arc wirklich Balsam für die geschundene Seele derjenigen Leser, welche dem Wano-Kuni Arc nicht viel abgewinnen konnten - mich eingeschlossen. Der Flashback von Kuma war narrativ unglaublich gut. Viele hintergründige Informationen, um den finalen Feind der WR zu dämonisieren, zum Nika-Mythos (ungeachtet dessen wie man zu Nika steht und es als Retcon gewertet werden kann) und die emotionale Wucht, welche schlussendlich in dem Schlag seitens Bär gegen Saturn kumulierte - Perfektion.

      Das vorher schleppende Pacing vorangegangener Arcs dreht sich hier auch komplett ins Gegenteil. Denn dass die 5 Weisen überhaupt einen großen Auftritt bekommen und scheinbar unbezwingbare Ungetüme darstellen, hätte wohl niemand antizipiert. Man merkt, wie Oda gerade auf den Pinsel drückt und bisher gefallen mir die Entwicklungen doch zu meiner Überraschung sehr gut. Es wird viel gezeigt und weitere Foreshadowings gegeben, welche hoffentlich auch bald durch Vegapunks Übertragung an die Welt für uns nicht kryptisch bleiben, sondern für profunde Geheimnisse - die das One Piece Universum seit über 20 Jahren nur anteasert - eine Auflösung bieten. Alleine die Hoffnung darauf gibt mir so viel Freude am Manga wie seit Jahren nicht mehr! Danke für die letzten Monate Oda! Die lange Pause sei dir gegönnt.

      Zum Kapitel: sehr schön, dass Ruffy scheinbar weiterhin kein Interesse daran zu haben scheint, dass er mit Nika tituliert wird. Gerne soll es ihm bis zum Schluss egal sein, sodass er im Kern seine Identität behält und sich nicht dem erworbenen Vermächtnis eines göttlichen Befreiers hingibt. So behält er seine eigenen Motivationen und Intentionen, sodass sein Charakter sich selbst seit Kapitel 1 treu bleibt. Bitte keine "Übernahme" durch Nika mit einem innerlichen Kampf um die Oberhand - Ruffy vs. Nika.


      Was ich allerdings beanstanden möchte an den letzten beiden Kapiteln ist das Stärkeverhältnis, welches Oda mit den Riesen gerade skizziert. Ich persönlich finde den - zugegebenermaßen eindrucksvollen - Auftritt der Riesen narrativ dissonant.

      TheOriginalAjay schrieb:

      Zu der Stärke der Riesen:

      Einige finden anscheinend, dass Boogey und Woogey zu stark dargestellt werden. Das hat aber einen einfachen Grund, sie sind einfach sehr stark. Die Beiden haben zusammen mit ihrer Crew einst die Meere in Schrecken versetzt, was schon von einer gewissen Stärke zeugt. Die Geschichte auf Little Garden haben einige wohl auch nicht mehr ganz im Kopf (ist ja auch schon lange her). Boogey und Woogey waren in einem 100 Jahre langen Kampf verwickelt und Mr. 3 hat diesen Kampf am Ende feige und aus dem Hinterhalt manipuliert so dass Boogey gewann. Boogey konnte sich auch aus dem Wachs befreien bevor er wieder hinterhältig attackiert wurde. Dann kommt noch hinzu, dass Boogey in diesem Moment sein Kampfwillen verloren hat, da sein Sieg nicht ehrenhaft war. Am Ende besiegten sie ohne Probleme diesen Riesenfisch. Mr 3 konnte die beiden nur "besiegen" weil die beiden nicht einmal wussten, dass Mr 3 anwesend war bis es zu spät war und Boogey seinen Kampfwillen verloren hatte. Das wäre so wenn Mike Tyson gegen Ali kämpfen würde, ich am Rand stehen würde und Ali ein Bein stellen würde damit Tyson gewinnt und ich Tyson dann ins Bein schissen würde.
      Ich kann deinen Argumenten leider nur zum Teil beipflichten. Dass die Riesen-Piratenbande die Meere vor Jahren in Angst und Schrecken versetzt haben ist richtig. Das zeigt sich ja auch an der Reaktion der Marinesoldaten bei ihrer Ankunft. Ihr Ruf eilt ihnen definitiv voraus. Was mich dabei allerdings stört ist, dass Boogey und Woogey über 100 Jahre gegeneinander gekämpft haben und dieser Kampf durch das hinterhältige Eingreifen von Mr 3. so unrühmlich zu Ende ging. Und Mr. 3 war damals wie heute nicht der Big Shot. Nach hunderten Jahren der Kampferfahrung sollten Boogey und Woogey nach meiner Auffassung alleine schon aus physischer Kraft dazu in der Lage gewesen sein, einfache Fesseln aus Wachs zu sprengen. Ohne Haki oder Ähnlichem.
      Jetzt kommen die beiden an und können scheinbar mühelos die Angriffe und Hakiwelle der (nach unserer Wahrnehmung) bisher größten Bedrohung wegstecken. Nika war bisher nicht in der Lage Saturn ernsthaften Schaden zuzufügen. Ruffy hat innerhalb der Geschichte zwei Jahre lang trainiert und hat seine Teufelskraft - DIE Gottesfrucht, vor der sich die 5 Weisen am meisten fürchten - erweckt und kann nach aktuellem Stand kaum etwas anrichten. Und Riesen mit über 100 Jahren Kampferfahrung sollen innerhalb von zwei Jahren dagegen glaubhaft bestehen können? Kaufe ich nicht ab.

      Das waren jetzt natürlich lange Ausführungen für ein kleines Manko, was mich persönlich stört. Ich möchte damit kein erneutes Fass über die Stärkeverhältnisse lostreten.

      Denn am Ende möchte ich nach all der Zeit der Abstinenz im Forum lediglich sagen: One Piece macht endlich wieder Spaß und ich bin sehr gespannt, wie es weitergeht.


      So long.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Meeko ()

    • Verstehe auch den zwang nicht das bei gewissen kapitel-zahlen immer irgendwas überkrasses passieren soll?

      Oda müsste ja dann logischerweise seine story anhand der kapitel-zahlen umschreiben, oder sogar von anfang an die story so geschrieben haben das es auf krampf passt.
      So ist es nun mal nicht, hin & wieder hat sich das halt ergeben weil es platz im kapitel gab um die fans damit zu überraschen, aber hier sind wir mittlerweile an einer stelle im manga wo man sowas wohl nicht einfach reinquetschen kann.

      Für ihn & für die meisten leser wäre es wohl ziemlich unnötig gewesen ein panel wo die weisen einen auftritt haben einfach umzuschreiben, "nur" um kurz dragon reinzuschreiben, obwohl er ihn erst später in aktion zeigen wollte.

      Ein kompletter auftritt eines Charakters müsste vorgezogen werden, nur damit es zum kapitel passt.
      Ode hätte er bei 1111 extra jemand relevantes sterben lassen sollen, nur damit wir es als hype kapitel wahrnehmen?

      also ich verstehe die theorien rundum solch besondere zahlen, aber wenn es sich für oda nicht ergeben hat sollte man nicht allzu hart enttäuscht sein, erst recht nicht meckern.

      Damals war man halt noch auf abenteuerreise & da passte es spontan etwas passendes reinzuschreiben.
      Jetzt geht es langsam um die Geheimnisse der welt & die topkaliber der welt.
      Wobei man schon sagen könnte das wir wohl ziemlich verwöhnt sind, es kämpfen die 5 weisen, die riesen, die strohhüte, kizaru & lucci bis vor kurzem, vegapunk ist anscheinend tot uvm.
      aber trotzdem erwarten wir noch einen weiteren legendären auftritt?
    • Meeko schrieb:

      Ich kann deinen Argumenten leider nur zum Teil beipflichten. Dass die Riesen-Piratenbande die Meere vor Jahren in Angst und Schrecken versetzt haben ist richtig. Das zeigt sich ja auch an der Reaktion der Marinesoldaten bei ihrer Ankunft. Ihr Ruf eilt ihnen definitiv voraus. Was mich dabei allerdings stört ist, dass Boogey und Woogey über 100 Jahre gegeneinander gekämpft haben und dieser Kampf durch das hinterhältige Eingreifen von Mr 3. so unrühmlich zu Ende ging. Und Mr. 3 war damals wie heute nicht der Big Shot. Nach hunderten Jahren der Kampferfahrung sollten Boogey und Woogey nach meiner Auffassung alleine schon aus physischer Kraft dazu in der Lage gewesen sein, einfache Fesseln aus Wachs zu sprengen. Ohne Haki oder Ähnlichem.
      Jetzt kommen die beiden an und können scheinbar mühelos die Angriffe und Hakiwelle der (nach unserer Wahrnehmung) bisher größten Bedrohung wegstecken. Nika war bisher nicht in der Lage Saturn ernsthaften Schaden zuzufügen. Ruffy hat innerhalb der Geschichte zwei Jahre lang trainiert und hat seine Teufelskraft - DIE Gottesfrucht, vor der sich die 5 Weisen am meisten fürchten - erweckt und kann nach aktuellem Stand kaum etwas anrichten. Und Riesen mit über 100 Jahren Kampferfahrung sollen innerhalb von zwei Jahren dagegen glaubhaft bestehen können? Kaufe ich nicht ab.
      Das habe ich aber mit dem fehlenden Kampfeswille von Boogey erklärt. Die beiden Riesen tragen ein 100 Jahre alten Kampf aus und einer gewinnt durch das hinterhältige Eingreifen eines Dritten. Boogey war in diesem Moment voller Trauer und Entsetzen, dass er diesen Kampf nicht ehrenvoll gewonnen hat und somit ist sein Kampfeswille so gut wie erloschen. Er hat sich ja auch noch kurz aus dem Wachs befreit also sind sie in der Lage Wachs zu sprengen. Das Problem damals war nicht, dass sie schwächer waren als Mr 3 sondern, dass Woogey von Boogey mit der Hilfe von Mr 3 ausgeschaltet wurde und Boogey dadurch seinen Willen verloren hat.
      Sie hatten danach ja auch keine besonderen Verletzungen (außer Woogey durch Boogey) und konnten ohne Probleme diesen Riesenfisch töten.
    • Fassen wir Zusammen:

      Wir warten seit fast 30Jahren darauf das diese degenerierten Weisen in Aktion treten und was ist das Ergebnis:
      Ruffy erzeugt einen Baseball-Schläger, wo er mit den Weisen einen Home-Run macht.

      Ohne Worte……

      Vegapunk ist auch hinüber nachdem wir gefühlt 30Jahre auf sein Erscheinen gewartet haben.

      Knapp 30Jahre Wartezeit und Tot innerhalb weniger Chapter bzw. ein Home-Run…..

      Najut, wie dem auch sei.

      Zu dem Rest will ich gar nicht viel sagen.
      Luccis Zustand würde ich gerne sehen. Wenn er stehend K.O. wäre das noch halbwegs akzeptabel. Aber irgendwie ist mir die Lust an diesem Fight auch vergangen.

      Meiner Meinung nach sollte sich Oda, unter normalen Umständen, 1 Jahr Pause nehmen.
      Was bringen 4 Wochen wo er vermutlich Nachts eh weiter an One Piece Arbeitet ?
      Der Mann hat jetzt seit Jahrzehnten durchgesuchtet. In dem Jahr Pause würde er sicher neue Kraft tanken, sich neu inspirieren lassen und mit einer besseren Qualität und Motivation zurückkehren.
      Der Verlag wird da sicher nicht mitspielen.
      Deshalb das „unter normalen Umständen“.

      Langweilige Spoiler bis dato…..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TourianTourist () aus folgendem Grund: Zitat des kompletten Startbeitrags entfernt.

    • Ich fass es nicht, dass sich die Leute immer noch wundern, dass Nika Form goofy ist und alles cartoonartig / witzig / abfällig gezeichnet wird: So war es von Anfang an, so ist es jetzt und so wird es im letzten Kampf sein. Dass man es nicht mag, ist was anderes, dass man aber immer noch darüber verwundert ist, ist einfach eine kognitiv schwache Leistung. Von Anfang an ist klar, dass Oda das so durchziehen will und das es eben auch als "Joke" "Mittelfinger an Shonen" so durchgezogen wird - so ist es schon immer in One Piece. Oder was haltet ihr davon, dass Buggy nun Kaiser ist? Es passt absolut zur Ruffys Figur - zu seiner kindlichen Fantasie. Kein anderer Charakter könnte das Potential dieser Frucht so ausnutzen wie Ruffy. Die einzige Möglichkeit, dass ihr keine goofy Nika Form mehr sehen könnt, ist es den Manga hier und jetzt zu beenden.

      Und zur zweiten Sache: Ja, Ruffy scheint nun die Fünf Weisen gut umzuhauen - und ihr redet direkt davon, dass er sie völlig dominiert. Sagt mal, seit wann guckt ihr One Piece? Das ist ein Shonen Stilmittel, beruhigt euch mal. Im nächsten Chap werden die Fünf Weisen wieder völlig einsatzbereit sein. Oder was war, als Kaido Ruffy One Hitted hat? War die Reise dann zu Ende für die Strohutbande?
    • Keiner kann die 5 Weisen dominieren, da sie ja aus irgendeinem Grund unsterblich sind bzw. eine enorme Regenerationskraft haben.

      Ich bin sehr froh, dass Ruffy nicht mit den Weisen selbst Baseball spielt, sondern lediglich mit Saturns Giftkugeln. Das macht die cartoonhafte Darstellung von Nika-Ruffy zwar nicht besser, aber sei's drum.

      Mich stört auch weniger der cartoonhafte Stil von Gear 5, sondern eher die Tatsache, dass Ruffy das Wesen oder die Gestalt eines fremden Gottes annimmt und nicht mehr groß er selbst ist. Er verlacht ernste Situationen, die er damals mit Zielstrebigkeit und Zorn gemeistert hätte. Ruffy ist zwar ein von Grund auf optimistischer Kerl, aber diese Stufe bringt wirklich den Ruffy, den wir kennen, aus den Charakterzügen. Und das finde ich eher schrecklich.

      Mars schafft es also schon in die Lab-Phase einzudringen und trifft direkt auf Lucci und York. Bin mal gespannt, ob er es schafft, die Übertragung zu unterbrechen.
      So ist Saturn wenigstens nicht allein der Versager, wenn VP seine Message an die Welt raus posaunt.
    • TourianTourist schrieb:

      Die anderen Strohhüte rennen zum Schiff der Riesen, um zu fliehen.
      Puh! Da schaue ich nach Monaten selbst mal wieder aktiv nach den Spoilern und lese dann das. Es wirkt auf mich schon leicht skurril, dass wir mit dem letztwöchigen Kapitel auf der einen Seite miterleben durften, wie sich sämtliche Zorro-Fans quasi über das gesamte Kapitel ihre Hände und - dem verbalen Erguss nach zu urteilen - auch diverse andere Körperstellen wund rubbeln durften und dem entgegen steht dann nun eine Darstellung, wie die Obige.

      Es ist wirklich schwer in Worte zu fassen, wie unglaublich enttäuscht und in gewisser Weise auch resigniert ich zum heutigen Zeitpunkt ob der nutzlosen Untätigkeit diverser Strohhutpiraten immer noch sein kann, die wiederholt nichts anderes in diesem Arc tun, als die Beine in die Hand zu nehmen und davon laufen. Die wie eine Gruppe devoter Feiglinge nichts weiter tun (können) und dankend die rettende Hand der Riesen nehmen. Jedes Mal, wenn ich solche Zeilen lese und das ganze anschließend dann auch bebildert "genieße", ist es, als würde ich mir bei vollem Bewusstsein Salzsäure in meine Pupillen träufeln.
      Insgesamt halte ich den Egghead-Arc für deutlich stärker, als Wano. Kumas Flashback und Bonneys Leidensweg sind für mich brutal stark und haben seit langem mal wieder dafür gesorgt, dass ich hier und da öfter nach aktuellen One Piece Infos Ausschau halte. Aber sobald Oda zu Luffy, den Strohhüten und deren "Darstellung" zurückkehrt, weichen diese positiven Ansätze wiederholt der puren Ernüchterung. Ich spreche es offen aus: Ich mag die 5 Weisen, ihre supra-Götterfrüchte, ihre vollständige Ankunft auf Egghead und das Zusammenspiel mit unseren Protagonisten überhaupt nicht. Ich lehne ihre neue Rolle als kämpfende Einheit von ganzem Herzen ab! Ich mochte sie als Strippen ziehende Mafiabosse, die im Geheimen durch andere Personen handeln. Die als politische Großkotze und Sprachrohr Imus die Geschicke dieser Welt durch Intrigen und geheime Organisationen der Weltregierung lenken. Für mich persönlich ist die neuerliche Offenbarung dieser Fünffaltigkeit im Zoan-Gewand gottesgleicher Fähigkeiten nichts weiter, als ein gigantisches Plothole, welches über die letzten Wochen ja auch bereits hier im Forum diskutiert, von einigen besorgten Stimmen angesprochen und meiner Meinung nach auch zurecht mit kritischer Skepsis hinterfragt wird. Sei es ihr Umgang mit Luffy, der spätestens mit Durchstoßen der 100 Mio KG-Grenze sehr präsent auf ihrer Fahndungsliste steht und mit dem direkten Angriff auf Enies Lobby und einer unverblümten Kriegserklärung an die Weltregierung genug Anlass dafür gegeben haben dürfte, dass sich mindestens einer dieser fünf alten Knacker dazu hätte berufen fühlen können, dem Gummimann das Licht auszuknipsen (um mal bei der Wortwahl der Weisen zu bleiben), bevor aus ihm die Bedrohung wird, die er stand jetzt ist: Der Sonnengott Nika und Reinkarnation Joy Boys. Ich kann es für mich drehen und wenden, wie ich will, es wirkt auf mich nicht authentisch und kommt mir eher vor, wie ein aus dem Hut gezaubertes Karnickel, welches durch Oda in die Handlung gezwungen wird, jetzt wo mit Kaido und BM zwei vollkommen übermächtig stilisierte Monster aus dem Spiel genommen wurden. Es hinterlässt bei mir ein beunruhigtes Grummeln im Magen, dass diese fünf mehr als fähigen Kampfgestalten ausgerechnet bis zu dem Zeitpunkt von Nikas Erwachen und Vegapunks Verrat warten, ehe sie selbst aktiv in die Handlung eingreifen und sich diesen direkten Kontrahenten entgegen stellen. Ich weiß ja auch nicht... aber dieses Verhalten passt für mich nicht in das strategische Muster von fünf Mistkerlen, die auf Ohara schon nicht davor zurückschreckten, dessen Professoren ohne mit der Wimper zu zucken auszuradieren und dafür sogar massiven zivilen Kollateralschaden in Kauf nahmen. Alles basierend auf dem Verdacht, dass dort am verbotenen Jahrhundert geforscht wurde. Bei Luffy sieht man von Anfang an jedoch dabei zu, wie dieser mit Gummifrucht gesegnet immer mächtiger wird und langsam aber sicher die Welt zu erobern beginnt. Lässt es zu, dass in Luffy die uralte Zoankraft - die mir in dieser Form, wie nichts anderes stinkt - schlussendlich jenes Potenzial entfaltet, welches den sicheren Untergang ihres eigenen Regimes bedeuten wird. Man mag mich da kleinkariert schimpfen, aber für mich passen diese Mosaikstücke nicht zusammen. Und ich bin der Meinung, dass Oda sich und seiner Geschichte mit diesen Entwicklungen ein weiteres mal einen Bärendienst erwiesen hat, welcher die Handlung unnötig aufbläht, viel Effekthascherei erzeugt und aus o.g. Gründen mehr aufgezwungen daher kommt, als sich organisch in das Gesamtbild einzufügen. Just my Opinion!

      Was mir aber am neuerlichen Kapitel viel mehr weh tut, ist der bereits eingangs erwähnte Umgang mit den Strohhüten auf Egghead, der einem Mantra folgt, welches bereits lange eingeleitet und aktuell wieder konsequent fortgeführt wird. Auch hier bin ich ganz offen: meine Beziehung zu eig. allen Strohhüten ist nachhaltig vergiftet. Paradox eigentlich, da ich ebenfalls du den schärfsten Kritikern ihrer Entwicklung und Screentime gehöre. Allerdings hat es Oda geschafft, dass ich mittlerweile überhaupt gar keinen Bock mehr habe, meine einstigen Helden in ihrem gegenwärtigen Zustand zu ertragen. Nami, Robin, Brook, Franky, Chopper und insbesondere Usoppe sind zu bedauernswerten Statisten verkommen, die im alles verdunkelnden Schatten vom manisch gackernden Luffy und emotionslos schlächternden Zorro ein jämmerliches Dasein fristen. Statisten, die bereits auf Dress Rosa wirklich groß hätten auftrumpfen können. Die wenn überhaupt nur kleine, wirklich kleine Momente aufblitzen lassen, dann aber sofort wieder im Moloch der Nebensächlichkeiten verschwinden. Mein Fanherz für bspw. Robin (die seit ihrem Erst-Beitritt nach Alabasta zu meinen absoluten Favoriten gehört(e)) dürstet seit Skypia nach einem würdigen Einzelkampf. Es blutet aus, bei dem Gedanken daran, was für ein unglaubliches Potenzial allein in der dunkelhaarigen Archäologin steckt. Es erscheint mir schier grenzenlos, wenn man sich vorstellte, wie mächtig sie schon mir der einfachen Variante des Busoshoku wäre und sie ihre nachwachsenden Extremitäten mit Hardening verstärken könnte. Oder was für unglaubliche Spionagefähigkeiten sie mit Kenbunshoku entwickelten würde. Nicht genug, dass sie schon durch ihre TF und ihrem ausgesprochen überdurchschnittlichen Intellekt perfekte Voraussetzungen in diesem Bereich mitbringt, wäre sie mit Observationshaki eine nahezu unaufhaltsame Macht, um Informationen zu beschaffen. Aber Oda ist das seit hunderten (!) Kapiteln und zig Arcs scheinbar vollkommen egal. Nami und Robin werden fast gänzlich auf ihre primären Geschlechtsteile reduziert, damit auch das letzte; nach Brüsten geifernde Sabberschnütchen auf seine Kosten kommt, wenn die Damen der Strohhüte überhaupt noch die Bildfläche betreten. Es ist nichts weiter, als bedauernswert, dass Robin auf Dress Rosa Platz für Kyros machen musste und von ihm zum Babysitter für Rebecca degradiert wurde. Es war vollkommen verschwendetes Potential, dass Robin auf Onigashima gerade mal ein halbes (!) Kapitel im Schlagabtausch gegen Black Maria zugestanden wurde. Und es ist ein Skandal, dass wir große Teile dieses Kampfes (wie mittlerweile vieles in One-Piece) nur Offscreen "bewundern" durften. Deshalb sage ich: Oda ist es auf gut deutsch gesagt sch***egal, was seine Protagonisten tun, geschweige denn, wie sie sich kämpferisch weiterentwickeln könnten. Ich glaube mit keiner einzigen Zelle meines Körpers auch nur eine Sekunde daran, dass hier auf Egghead die große Trendwende für die restlichen Strohhüte kommen könnte. Und das aktuelle Kapitel bestätigt diesen Verdacht mal wieder mit aller Vehemenz.

      Es ist weiterhin nichts (!) davon zu sehen, dass außer mit Luffy, Zorro und in Ansätzen Sanji (resp. Jinbei) eine Kaiserbande auf Egghead anwesend sein soll. Die Strohhutbande agiert weniger denn je als Einheit, als zusammengeschweißte Truppe, die dem jeweils nächsten zur Seite stünde, steckte er/sie in der Klemme. Das Potenzial der Figuren wird leider nach wie vor nicht einmal ansatzweise ausgeschöpft, was dafür sorgt, dass sechs der zehn Strohhüte wie Schießbudenfiguren von A nach B rennen, ohne für die Handlung eine wirklich tragende Rolle zu spielen. Weder kämpferisch - was schon traurig genug ist -, noch inhaltlich - was ich als noch viel schlimmer empfinde - sind diese Jammerlappen von großer Relevanz. Bspw. Frankys Verstrickung, bzw. Entdeckungen von Vegapunks Forschungsarbeiten während der zweijährigen Trainingspause hätten wunderbares Potenzial geboten hier noch einmal richtig tief einzusteigen. Hätten gleichzeitig einen weiteren Strohhut mit der aktuellen Handlung verquickt. Aber nix... nada! Und ja, auch wenn mein Tonfall nicht danach klingt: Tief in meinem Fanherz tut mir das weh! Das tut richtig weh! Die Strohhüte sind für mich mittlerweile nur noch Plot-Devices, die Oda aus dem Hütchen holt, wenn er sie gebrauchen kann. Wenn Luffy mal wieder verdorbenen Fisch isst und Chopper mit seinen heilenden Hufen einspringen muss. Oder wenn ein bisschen plumper Info-Dump betrieben wird und Robin in ein ein/zwei altklugen Panels etwas sagen darf, wenn sie Ihre Oberweite sichtbar genug in das Schaufensterchen hält. Oder wenn sie (die Strohhüte), wie im aktuellen Kapitel, mal wieder davon laufen und nicht einmal den winzigsten Ansatz der Handlungsfähigkeit erahnen lassen. Soll mich das nächste Kapitel Lügen strafen! Ich hoffe darauf. Hoffe, dass da noch mehr kommt, als eine überstürzte Flucht mit den Riesen. Glauben tue ich es leider nicht. Schade! :(
      Life ain´t easy, but it´s a kind of joy!
    • Die vollen Spoiler sind draußen. Nun, mir gefällt vor allem diese Unverwundbarkeit überhaupt nicht. Es ist etwas was eigentlich nur deshalb aus dem Hut gezaubert worden ist, weil Luffy ansonsten mit denen Schlitten fahren würde.
      Auch nervt mich dieses „Insekten“ Gelaber. Ja, ich hab verstanden dass die elders Menschen für Insekten halten. Gleichzeitig aber, erkennt er Lucci(Mars) und York die er noch nie getroffen hat.

      Ich erinner mich, es ist paar Jahre her, noch vor Kaido und gear 5, dass vielen User die stärke des Protagonisten nicht gefallen hat. „Wie soll er glaubhaft Piratenkönig werden, er ist noch viel zu schwach ect“
      Jetzt hat er die stärke, aber seeeeehr vielen gefällt G5 nicht. Es „nehme die Ernsthaftigkeit“… Oda hat sich ja mal dazu geäußert, dass er nicht den selben Weg gehen möchte und es absichtlich so gestaltet.
      Zumal die Badass Momente einfach deshalb so geil gewesen sind, weil es ernst war.
      Eigentlich soll es nur heißen: abwarten, in 5 Jahren diskutieren wir vermutlich nicht mehr darüber, weil eine ernsthaftere Darstellung wieder vorhanden ist.

      Oder weil viele Leute davon abgestoßen worden sind und aufgehört haben.

      Mir schmeckt auch die restliche Bande nicht. Genau wie vor paar Jahren viele die Schwäche von Luffy nicht gefallen hat, so gefällt mir die schwäche der Band nicht. Schafft man es wirklich, mit 3-4 starke Crew Mitglieder Piratenkönig zu werden?
      Kann es nicht einfach noch ein TS geben? So 6 Monate lang in elbaf um die restlichen Mitglieder ein wenig Haki usw zu lernen?

      Zwar ist die flucht beabsichtigt, dennoch hatte ich mir erhofft, dass der erste auftritt NACHDEM Luffy Kaido besiegt hat, die stärke der >Crew< nochmal unterstreicht. Das jetzt Kizaru wie die Bande damals eine herbe Niederlage einstecken muss.

      Jetzt liegt eben genau der auf dem Schiff und sagt „er sei verletzt“ und ich mich frage, durch den Kampf oder mental verletzt durch den Tod von VP - oder beides.

      Das Topman nun auch so ein krasses KH zu haben scheint finde ich mal wieder seltsam, aber gut. Scheinbar krasser als Kaido.

      Dann ist jetzt erstmal 3 Wochen Pause, hat sich Oda verdient.
    • Als angekündigt wurde das es dieses Kapitel ein Colorspread geben wird habe ich mit etwas gerechnet was Toriyama ehren soll scheint aber nicht so zu sein.

      Zum Kapitel an sich.

      Die Strohutbande versuchen also nun mit dem Schiff der Riesen zu fliehen sehr warscheinlich wird also die Sunny einfach mit auf das Schiff getan.

      York ist also irgendwo in der Laborphase.

      Lucci landet bei Mars und erkennt ihn nicht nur sondern kann mit ihm sprechen was dafür spricht das Mars seine Hybrid Form hat. Interessant ist auch das die Gorosei selbst ihre Treuesten Verbündeten als Insekten bezeichnen. Außerdem zeigt sich hier das sogar Lucci Menschen hat die ihm wichtig sind.

      Auch Warcury scheint seine Hybrid Form angenommen zu haben anders kann ich mir zumindest nicht erklären wie er mit Säbeln kämpfen soll.

      Bonneys Gruppe steht also nun 3 Vize Admirälen gegenüber was aber denke ich kein Problem darstellt solange sich unter den Drei kein Vizeadmiral auf Garp Level befindet sollten die Riesen damit fertig werden.
    • Mir ist zum Thema Roboter eine Idee gekommen, Roboter haben in der Regel ja kein Bewusstsein, trotzdem erwacht der Riesenroboter mit den Worten "Es tut mir leid Joyboy". Ich könnte mir daher vorstellen das diese Worte selber eine Aufzeichnung sind, Mars hat York schon nach dem Aufenthaltsort der Aufnahme gefragt daher könnten die Gorosei es vielleicht sogar schaffen die Übertragung von Vegapunkt zu stören, nur um etwas noch viel schlimmeres auszulösen. Der Roboter könnte sich einschalten um ebenfalls als Übertragungsapparat zu dienen, Vegapunk hatte trotz seines Wissens über das Verlorene Jahrhundert auch nicht alle Informationen, daher könnte ich mir vorstellen das ein Roboter der in dieser Zeit gelebt hatte einen Informationsspeicher besitzt den der von Ohara übersteigt.
    • Ich finde die Full Summary recht gut.

      Einige beschweren sich , dass es ein mäßiges Übergangskapitel ist. Es ist ein Übergangskapitel! Aber es spitzt sich zu. Wir kommen zum Ende der Arc.

      Die SHB und die restlichen Satelliten (ausser York) , sowie wahrscheinlich Stussy , werden zum Schiff der Riesen gebracht. Bisher sieht alles danach aus, dass es die SHB nach Elban bringen wird. Und wahrscheinlich packt sich ein Riese die Thousand Sunny, und liefert sie auf deren Schiff ab. Also scheint der klare Weg nach Elban festgesetzt zu sein.

      Dadurch hat man einige schöne Optionen:

      - Aufklärung God Nika /JoyBoy
      - Wiedersehen Robin/Sauro
      - Aufklärung Antikes Königreich /Vergessenes Zeitalter
      - Usopp's Wunsch , die Riesen wieder zu sehen
      - Usopp könnte neuen Mut erlangen(Krieger-Usopp)
      - Zusammenarbeit Satelliten - SHB
      - Neue Erfindungen für die SHB (Usopp,Nami,Franky)
      - Kidd könnte überlebt haben
      - Infos von Kidd Über den Gebrandmarkten Mann

      Weiter zu den Spoilern:

      Boogey und Woogey sind zwar stark aber es scheint , dass man die Elder trotz gemeinsamer Power nicht verletzen kann. Desweiteren scheinen die Boys noch ein sehr starkes Haki zu besitzen. Also würden die alten Herren All Out gehen , dann würde es wohl schlecht ausgehen für Nika und den Riesen. So wirkt es für mich.

      Etwas weird , dass Lucci Leben darf und sogar Herz zeigt , damit Kaku leben darf. Er hat einen beschissenen Job abgeliefert . Er schaffte es nicht VP zu töten , schaffte es nicht Robin zu catchen und wurde besiegt. Aber na gut! Oda hätte nun Zeigen können , wie grausam die Elder sind . Einfach mal ein oder 2 CP0 Versager auslöschen. Hatten genug Screentime im Manga.
    • Ich kann einfach nicht anders. Imu sieht für mich mehr und mehr nach Oda's Version eines lovecraftian horror aus. Bei den Weisen ziehe ich jedes Mal mehr Vergleiche zu Deep Ones - die kann man auch nicht mit Gewalt töten egal was man denen antut.

      Ich prophezeihe jetzt einfach mal dass Imu eine kryptische Cthulhu-Zoan hat.
    • Assnx schrieb:

      Ich fass es nicht, dass sich die Leute immer noch wundern, dass Nika Form goofy ist und alles cartoonartig / witzig / abfällig gezeichnet wird: So war es von Anfang an, so ist es jetzt und so wird es im letzten Kampf sein. Dass man es nicht mag, ist was anderes, dass man aber immer noch darüber verwundert ist, ist einfach eine kognitiv schwache Leistung. Von Anfang an ist klar, dass Oda das so durchziehen will und das es eben auch als "Joke" "Mittelfinger an Shonen" so durchgezogen wird - so ist es schon immer in One Piece. Oder was haltet ihr davon, dass Buggy nun Kaiser ist? Es passt absolut zur Ruffys Figur - zu seiner kindlichen Fantasie. Kein anderer Charakter könnte das Potential dieser Frucht so ausnutzen wie Ruffy. Die einzige Möglichkeit, dass ihr keine goofy Nika Form mehr sehen könnt, ist es den Manga hier und jetzt zu beenden.

      Und zur zweiten Sache: Ja, Ruffy scheint nun die Fünf Weisen gut umzuhauen - und ihr redet direkt davon, dass er sie völlig dominiert. Sagt mal, seit wann guckt ihr One Piece? Das ist ein Shonen Stilmittel, beruhigt euch mal. Im nächsten Chap werden die Fünf Weisen wieder völlig einsatzbereit sein. Oder was war, als Kaido Ruffy One Hitted hat? War die Reise dann zu Ende für die Strohutbande?
      Naja einen Manga zu beenden weil einem eine Sache nicht gefällt wäre etwas übertrieben, findest du nicht?

      Ich finde es eher "kognitiv" schwach, wenn jemand alles einfach "gut" findet. Hattest du noch nie das Gefühl, dass du dir etwas anders gewünscht hättest oder das Potenzial eines Moments nicht wirklich ausgenutzt wurde?

      Die Ruffy Form gefällt mir nicht und wird sie nie. Trotzdem beende ich One Piece dafür nicht. Es gibt genügend andere Charaktere.
      Und nein One Piece war nie dauerhaft Goofy. Es war zwischendrin lustig auch mal während einer eigentlich ernsten Situation aber nie den kompletten Kampf. Das ist ja auch in Ordnung.

      Zurück zum Kapitel, zum Glück spielt Ruffy nur Baseball mit den Giftkugeln. Alles andere wäre echt to much gewesen. Rob Lucci hat doch ein wenig Mitgefühl für seinen Kameraden Ecki/Kaku was mich wundert. Aber finde ich gut. Rob Lucci ist Kräftetechnisch echt schwer einzuranken. Etwas stärker als King? Schwierig, schwierig.
    • Tschanny schrieb:

      Assnx schrieb:

      Ich fass es nicht, dass sich die Leute immer noch wundern, dass Nika Form goofy ist und alles cartoonartig / witzig / abfällig gezeichnet wird: So war es von Anfang an, so ist es jetzt und so wird es im letzten Kampf sein. Dass man es nicht mag, ist was anderes, dass man aber immer noch darüber verwundert ist, ist einfach eine kognitiv schwache Leistung. Von Anfang an ist klar, dass Oda das so durchziehen will und das es eben auch als "Joke" "Mittelfinger an Shonen" so durchgezogen wird - so ist es schon immer in One Piece. Oder was haltet ihr davon, dass Buggy nun Kaiser ist? Es passt absolut zur Ruffys Figur - zu seiner kindlichen Fantasie. Kein anderer Charakter könnte das Potential dieser Frucht so ausnutzen wie Ruffy. Die einzige Möglichkeit, dass ihr keine goofy Nika Form mehr sehen könnt, ist es den Manga hier und jetzt zu beenden.

      Und zur zweiten Sache: Ja, Ruffy scheint nun die Fünf Weisen gut umzuhauen - und ihr redet direkt davon, dass er sie völlig dominiert. Sagt mal, seit wann guckt ihr One Piece? Das ist ein Shonen Stilmittel, beruhigt euch mal. Im nächsten Chap werden die Fünf Weisen wieder völlig einsatzbereit sein. Oder was war, als Kaido Ruffy One Hitted hat? War die Reise dann zu Ende für die Strohutbande?
      Naja einen Manga zu beenden weil einem eine Sache nicht gefällt wäre etwas übertrieben, findest du nicht?
      Ich finde es eher "kognitiv" schwach, wenn jemand alles einfach "gut" findet. Hattest du noch nie das Gefühl, dass du dir etwas anders gewünscht hättest oder das Potenzial eines Moments nicht wirklich ausgenutzt wurde?

      Die Ruffy Form gefällt mir nicht und wird sie nie. Trotzdem beende ich One Piece dafür nicht. Es gibt genügend andere Charaktere.
      Und nein One Piece war nie dauerhaft Goofy. Es war zwischendrin lustig auch mal während einer eigentlich ernsten Situation aber nie den kompletten Kampf. Das ist ja auch in Ordnung.

      Zurück zum Kapitel, zum Glück spielt Ruffy nur Baseball mit den Giftkugeln. Alles andere wäre echt to much gewesen. Rob Lucci hat doch ein wenig Mitgefühl für seinen Kameraden Ecki/Kaku was mich wundert. Aber finde ich gut. Rob Lucci ist Kräftetechnisch echt schwer einzuranken. Etwas stärker als King? Schwierig, schwierig.
      Es wird immer wieder das Selbe kritisiert und so getan, als wäre der Manga komplett am Arsch deshalb. Wenn du nicht zu diesen Leuten zählst, dann spricht dich mein Kommentar sowieso nicht an.

      Außerdem hab ich ja gesagt, dass man den Zustand des Mangas kritisieren kann. Ich habe jedoch gesagt, dass es einfach nur noch blöd ist, überrascht zu sein, dass die Nika Form so ist, wie sie ist. Ich habe nie gesagt, dass man Nika nicht kritisieren soll.
      Hier noch mal zur Klarstellung: "Dass man es nicht mag, ist was anderes, dass man aber immer noch darüber verwundert ist, ist einfach eine kognitiv schwache Leistung. Von Anfang an ist klar, dass Oda das so durchziehen will und das es eben auch als "Joke" "Mittelfinger an Shonen" so durchgezogen wird". Außerdem habe ich nicht gesagt, dass One Piece dauerhaft goofy war. Ich habe gesagt, Nika war bisher dauerhaft goofy und das ist auch Odas Intention.
    • So die Raws sind nun draußen und das Kapitel sieht entgegen der Spoilerfetzen ganz gut aus. Luffy erstellt scheinbar aus einem Baum den Baseballschläger und schlägt damit die Giftkugeln auf die Gorosei zurück. Diese werden davon getroffen und stehen in Flammen (also der Boden brennt). Dabei haben diese aber ihre Schattengestallt angenommen. D.h. diese ist nicht nur für die Beschwörung reserviert.

      So richtig sieht man Ju Peter sich nicht regenerieren, zu mindestens auf den Bildern erkenne ich es nicht. Als Schattengestallt sieht man ihn dann aber doch.

      Über Luffys G5 kann man sich in diesem Kapitel sicher sehr streiten. Ich finde es ok, aber ohne würde ich es auch nicht missen

      Kizaru hat meiner Meinung einfach keinen Bock mehr. Der liegt da einfach rum, aber ich glaube, wenn er wollte, würde er wieder aufstehen können.

      Das Thema Zoro vs. Lucci bleibt in meinen Augen ein großes Problem. Er hat Lucci zwar hart getroffen, aber er ist bei weitem nicht k.o. Er will sogar weiterkämpfen und macht sich zum Angriff bereit. Jinbei schnappt sich dann Zoro und haut Lucci weg. Danach ist Lucci nicht mehr in einer Zoan-Form, aber kann noch immer stehen. Er trifft dann auf Mars und kniet vor ihm, aber besiegt ist er nicht. Das finde ich einfach schlecht. Egal wie stark Lucci ist, und egal wie viel zu stark er meiner Meinung dargestellt wird, die Attacke von Zoro war stark und die von Jinbei auch, er steht aber danach noch immer, was er nicht sollte. Ich bleibe dabei, dieser Lucci hätte auf Dresrossa Zoro und Sanji und vielleicht auch Luffy vernichtet. Schade!

      Das Gespräch mit Mars, dass er Kaku verschonen soll, finde ich gut. Lucci hasst ja nicht jeden, aber glaubt an die Weltregierung und hasst eben Piraten.

      Zu der Thematik das einigen das Kapitel nicht gefällt oder es zu langsam geht. Vor etlichen Jahren ging es mir auch mal so, da hatte ich für mich beschlossen alle Mangas, die ich lese für 1 Jahr zu pausieren. Die andauernde Wartezeit gepaart mit den „Übergangskapitel“ fand ich gar nicht so schlimm, aber meine eigene Ungeduld war ein Problem. Also habe ich das Jahr frei genommen. Am Ende habe ich ca. ¾ des Jahres geschafft, bis ich es nicht mehr ausgehalten habe. Ich hatte also danach einiges zum Lesen. War super. In der Pause damals ist das erste Mal Kizaru aufgetaucht. Klar danach gab es wieder das Problem mit der Wartezeit, aber bis jetzt bin ich da super durchgekommen. In letzter Zeit erwische ich mich aber wieder bei den Gedanken eine Pause zu machen. Im Endeffekt wäre es eh für mich und sicher für viele Besser, jeweils die Arc zu pausieren und dann nach Ende dieser, die gesamte Arc am Stück zu lesen. Dann sind die Übergangskapitel meiner Meinung kein Problem und man weiß, dass man nun bis zum Ende lesen kann. Vielleicht mache ich das mit der Ankunft aus Elban.
    • Kapitel ist draußen, und ich muss ehrlich sagen Einfach Nein weis nicht was Oda bei denn Stärke Verhältnisse geraucht hat, es kann einfach nicht sein das 2 Riesen hier mit denn 5 Weisen mit halten können, und einen sogar zusammen geonhitet haben.. Das alles ohne "Haki".. Klar 5 Weisen sind unsterblich blabla. Aber Riese benutze hier nicht mal Haki und Hiten Wancury.. Völlig daneben was Oda hier macht.

      Die 5 Weisen werden hier wirklich zu Lach Nummer, der Roboter wird denn alle 5 gleichzeitig besiegen.. Auch diese Königshaki Attacke hat nichts gebracht, bei Riesen auch nichts... Sind die Riesen jetzt Kaiser level?
    • kaidoo schrieb:

      Kapitel ist draußen, und ich muss ehrlich sagen Einfach Nein weis nicht was Oda bei denn Stärke Verhältnisse geraucht hat, es kann einfach nicht sein das 2 Riesen hier mit denn 5 Weisen mit halten können, und einen sogar zusammen geonhitet haben.. Das alles ohne "Haki".. Klar 5 Weisen sind unsterblich blabla. Aber Riese benutze hier nicht mal Haki und Hiten Wancury.. Völlig daneben was Oda hier macht.

      Die 5 Weisen werden hier wirklich zu Lach Nummer, der Roboter wird denn alle 5 gleichzeitig besiegen.. Auch diese Königshaki Attacke hat nichts gebracht, bei Riesen auch nichts... Sind die Riesen jetzt Kaiser level?
      Finde ich auch komisch das die Riesen so mächtig dargestellt werden, kann aber sein das es nur Woogey und Boogey sind die so mächtig erscheinen, auf Marine Ford gab es ja auch einige Riesen bei der Marine und die waren nicht einmal annähernd so stark wie die beiden. Selbst Ruffy zur damaligen Zeit konnte sie mit einer Gear 3 Faust einfach umhauen