Kapitel 1111 - "Die Sonnenschilde"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • XDurance schrieb:

      Ich glaube nicht das Zorro ein Sadist ist oder das es was mit seiner dunklen Seite zu tun hat.
      Zorro hat einfach erkannt was für einen Willen Lucci hat und das dieser eher sterben würde als aufzugeben.
      Und auch wenn Jinbe kurzen Prozess gemacht hat, so hat er dennoch nicht gesehen, dass Lucci immer noch kampffähig war. Wenn man sich zurück erinnert... denselben Fehler hat Lucci auch gegen Ruffy gemacht. Ruffy war auch klinisch tot und hat Lucci einfach nur mit 120% Willpower niedergerungen. Den Fehler hat Zorro nicht gemacht, er war nach wie vor konzentriert und hat Lucci obwohl dieser quasi erledigt war nicht unterschätzt.
      Ich kann nur sagen was ich gesehen und gelesen habe.
      Jinbe der Erfahrenste Strohhut, 2 meiste Lebenserfahrung und bei weitem die meiste Kampferfahrung.
      Wirkt immer abgeklärt und hat alle seine Handlungen durchdacht...
      Ich traue ihm zu die Lage richtig einzuschätzen!

      Wir als Leser können nur spekulieren, aber das was die Figuren innerhalb des Mangas sagen/machen sind halt Tatsachen.

      Ps.: Das Zorro Lucci einfach quälen wollte glaube ich auch nicht!
      Wie sagte Zorro einst selbst "traust du einem Raubtier das sagt das es dich nicht beisst?" .
      Raubtiere spielen auch mit ihren "Opfern" .
    • Phantom2 schrieb:

      XDurance schrieb:

      Ich glaube nicht das Zorro ein Sadist ist oder das es was mit seiner dunklen Seite zu tun hat.
      Zorro hat einfach erkannt was für einen Willen Lucci hat und das dieser eher sterben würde als aufzugeben.
      Und auch wenn Jinbe kurzen Prozess gemacht hat, so hat er dennoch nicht gesehen, dass Lucci immer noch kampffähig war. Wenn man sich zurück erinnert... denselben Fehler hat Lucci auch gegen Ruffy gemacht. Ruffy war auch klinisch tot und hat Lucci einfach nur mit 120% Willpower niedergerungen. Den Fehler hat Zorro nicht gemacht, er war nach wie vor konzentriert und hat Lucci obwohl dieser quasi erledigt war nicht unterschätzt.
      Ich kann nur sagen was ich gesehen und gelesen habe.Jinbe der Erfahrenste Strohhut, 2 meiste Lebenserfahrung und bei weitem die meiste Kampferfahrung.
      Wirkt immer abgeklärt und hat alle seine Handlungen durchdacht...
      Ich traue ihm zu die Lage richtig einzuschätzen!

      Wir als Leser können nur spekulieren, aber das was die Figuren innerhalb des Mangas sagen/machen sind halt Tatsachen.

      Ps.: Das Zorro Lucci einfach quälen wollte glaube ich auch nicht!
      Wie sagte Zorro einst selbst "traust du einem Raubtier das sagt das es dich nicht beisst?" .
      Raubtiere spielen auch mit ihren "Opfern" .
      Verstehe dein Argument nicht? Es ist doch Jimbei der ihn nochmal angreift und nicht Zorro. Zorro wollte Lucci einfach komplett ausschalten weil er in ihm eine Gefahr sieht da er niemals aufhört. Jimbei hat Gnade gezeigt und Lucci weggeschleudert. Mehr ist da nicht dahinter.

      Weder konnte Zorro die Lage nicht einschätzen noch ist er da irgendwie dämonisch oder bösartig unterwegs. Der eine hatte nur Gnade und der andere Sicherheit im Sinn. Zwei völlig legitime Standpunkte in der Situation.
    • Über Lucci muss man meines Erachtens nicht groß debattieren. Er hat die Attacke von Zorro weggesteckt, war bei vollem Bewusstsein und wollte wieder zu einer Attacke ansetzen, die von Jimbei verhindert wurde und den Kampf ohne klares Ende beendete. Ein Onehit oder was auch immer man da sehen will, sieht nun einmal anders aus. Shanks vs. Kid? Das war ein One Hit. Eine einzige namhafte Attacke binnen eines kurzen Augenblicks ohne bereits begonnene Interaktion zwischen 2 Parteien. Ebenso Ruffy vs. Bellamy auf Jaya. Das hier war weder ein Onehit noch ein definitiver KO, da Lucci nun einmal nicht das Bewusstsein verlor (im Gegensatz zum Kampf gegen Ruffy) und danach noch munter Bericht erstatten konnte. Mehr gibt es dazu auch eigentlich nicht mehr zu schreiben.

      Zu anderen Dingen im Kapitel, die ich zumindest interessanter finde.

      1. Ruffy verliert Augen, Gliedmaßen, Narben und klebt sie sich wieder an
      Sieht skurril und lustig aus, aber da dieses seltsame Verhalten auch von den Riesen kommentiert wird, steckt da wesentlich mehr hinter als nur ein visueller Gag, sondern ist - neben dem Baseball-Trick - eine weitere Bestätigung, dass Ruffy in Gear 5 über Toon-Fertigkeiten verfügt, die die Gesetze der Realität um ihn herum verändern und - was er selbst noch gar nicht registriert hat - selbst eine Form der Unverwundbarkeit geben wie sie die Gorosei haben. Wir haben Ähnliches auf Onigashima bereits gesehen, als er durch einen Flammenstrahl von Kaido lediglich schwarz verkokelt wurde und dies dann einfach abschüttelte. Eben wie eine Comic-Figur.
      Solange er in Gear 5 ist, solange ist Ruffys Körper nicht beizukommen und Schäden schüttelt er binnen Sekunden ab. Eben wie eine Cartoon-Figur, die gerade einen Tresor oder Ähnliches auf den Schädel bekommen hat.

      2. Die Gorosei sind besorgt hier gegen Nika und die Riesen anzutreten
      Wundert sich niemand, dass diese Sorge besteht, wenn jeder der Gorosei doch unsterblich ist, jeden Schaden regenerieren kann und jeder der 5 über schier unglaubliches Königshaki verfügt? Für die sollte es keine Sorge in dieser Konfrontation geben und dennoch fürchten sie Nika. Das sagt mir, dass Ruffy bereits die Fertigkeiten besitzt, ihnen zu schaden, jedoch nur noch nicht auf die richtige Spur gekommen ist, wie er sie anwenden muss, um zum Ziel zu kommen.

      3. Wie geht es mit den Gorosei weiter?
      Fallen und sterben werden sie hier wohl nicht, aber um sie am Ende des Mangas loszuwerden, bedarf es jetzt nachgewiesenermaßen hochveranlagte Königshakinutzer, um gegen die 5 zu bestehen. Die 5 kann man jetzt guten Gewissens mind. im Bereich der Kaiser ansiedeln, wenn nicht gar darüber hinaus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Triple_D_Sixx ()

    • Alter Oda! Danke dir, dass wir so langsam zur Origin von One Piece zurückkehren. Dieses Kapitel ist der Beweis dafür, dass die Story nicht mehr so wirklich durch Haki dominiert wird, sondern endlich durch Teufelskräfte wieder. Was bringt es dir, wenn du ein Hakimonster Zorro bist, wenn buchstäblich einfache Zoan-Nutzer wie Rob Lucci nun nach ihrem Erwachen fast nicht zu besiegen sind?

      Ich habe die schwachsinnigen Diskussionen über Haki-Leveln ala Dragon Ball Bodybuilding in den Stärkeverhältnissen und One Piece Threads nicht wirklich gemocht, weil einfach das Post-Timeskip One Piece sich plump, einfach, logisch durch simple MMROPG-Sprache wie Level angefühlt hat. Ich habe das Pre-Timeskip One Piece, was mehr auf Pokemon Konzepten aufbaute, vermisst. Wenn Pre-Timeskip One Piece von elementaren Logiakräften dominiert wurde und Gegensätze wie Gummi vs Blitze oder Wasser vs Sand eine entscheidende Rolle gespielt haben, dann war Post-Time One Piece eine plumpe Bodybuilding Session, die auf verschiedenen Haki-Leveln aufbaute. Je dunkler oder blitzender dein Haki, desto besser. Ich konnte ehrlich gesagt dem Haki-dominierten Post-Timeskip One Piece weniger abgewinnen als dem Pre-Timeskip One Piece. Wie sollte eine Nami, ein Skelett oder ein Roboter da mit einem Muskelprotz Zorro mithalten können?

      Jetzt aber hat Oda offiziell die Endgame-One Piece Phase eingeläutet. Haki? Bedeutet nichts! Einfache Teufelskräfte? Bedeuten nichts. Jetzt heißt es: Erwachte Teufelskraft oder nichts. Nika verzerrt Realität und physikalische Gesetze. Die 5 Gorosei sind durch Teufelskraft erwachte, unverwundbare Schattenwesen, die durch gewöhnliche Physik nicht verwundbar sind. Blackbeard annulliert all jene Fähigkeiten. Am Ende ist eine Kombination aus coolem Kampfstil und einer göttlichen Teufelskraft entscheidend, in der Liga dieser Halbgötter mitzuspielen. Haki ist da nur zweitrangig. Kämpfe wie Nika vs Kaido oder Zorro vs Rob Lucci untermauern meine These.

      Egal ob du Kaido, Shanks, Garp oder Roger heißt, du bist durch dein Haki höchstens ein menschliches Kaliber in deiner Höchstform. Aber um ein Gott werden zu können, der durch eine Kaido-Keule komplett unverwundbar ist, muss du die physikalischen, elementaren Naturgesetze verzerren. Es ist wieder Zeit, One Piece wie eine Pokemon Story zu denken. Verschiedene Anwender von Naturgesetzen werden nun in der letzten Phase von One Piece die Kämpfe dominieren. Blackbeard kontrolliert die Finsternis, was ich wohl als "Anti-Teufelskraft" klassifiziere, und kann Teufelskräfte annullieren. Mir stellt sich die Frage, was für eine Bedrohung Blackbeard für Imu und die 5 Gorosei durch seine Teufelskräfte darstellt. Durch dessen Finsternisfrucht könnte Blackbeard einfach die Existenz dieser Teufelsmonster auslöschen. Wenn Blackbeard die Erdbebenfrucht bis zu dem Punkt meistert, dass er Raum und Zeit zusammenbrechen lässt, dann kontert Blackbeard sogar die Teleportationsfähigkeit der Gorosei. Ich mache jetzt den Call, dass Blackbeard die Schlüsselfigur und der Nemesis im Kampf gegen die 5 Gorosei schlechthin sein wird, um die 5 Gorosei und Imu auszuschalten. Ruffy mag wie die Gorosei unverwundbar durch Elastizität zu sein, aber er ist wohl eher der Schild der D. im Kampf gegen die Gorosei, kann mit seinen verzerrenden Gummifähigkeiten Angriffe abwehren und zurückwerfen. Blackbeard wird aber das Schwert der D. im Kampf gegen die Gorosei sein. Blackbeards Fähigkeiten annuliert buchstäblich alle Fähigkeiten der Gorosei. Umso entscheidender wird es für Ruffy sein, Blackbeard auf seine Seite zu bringen.

      Diese aktuelle Entwicklung mir Hoffnung, dass Brook, Robin und Chopper ebenfalls ein Awakening in der finalen Phase durchleben und zu den Großen aufschließen können. Aber die Prämisse für ein Awakening scheint der Tod zu sein? Dann stellt sich mir die Frage, ob Oda wirklich einzelne Strohüte einen Tod durchleben lässt. Ein Brook, der durch das Erwachen das Konzept des eisigen Todes noch stärker in seiner Umgebung manifestieren kann. Ein Chopper, der durch sein Erwachen heilende Kräfte heraufbeschwören kann, alle heilen und seinem Traum so näher kommt. Eine Robin, die durch ihr Erwachen über die gesamte One Piece Erde verteilt ihre Kraft einsetzen kann um mit Leuten zu kommunizieren und auszuspionieren. Oda! Du musst nicht viel tun als nur ein Awakening für diese Strohüte umzusetzen. Dann hast du Strohüte, die es würdig sind, Ruffy als starke Unterstützung zur Seite zu stehen. Je stärker Zeus wird, desto stärker wird Nami. Je stärker Vegapunk-Lilith Franky updatet, desto stärker wird Franky. Es ist nicht viel. Alle Strohüte können in der finalen Phase sehr stark werden und zu Ruffy aufschließen. Jemand hat herumgeheult, dass die Strohüte kein Haki beherrschen und Oda diesbezüglich viel verbockt hat. An die von euch, die diesen Schwachsinn glauben, will ich einfach auf den Kampf zwischen Rob Lucci vs Zorro verweisen. Egal wie krass Zorros Haki ist, er konnte nicht mal Rob Lucci, einen einfachen Zoan Nutzer außer Gefecht setzen. Awakening schlägt Haki. Ich wette mit euch, dass sogar ein Brook mit erwachter TK Zorro gefährlich werden kann. Die aktuelle Musik spielt in Richtung erwachte Teufelskräfte.
    • Jared schrieb:

      Phantom2 schrieb:

      XDurance schrieb:

      Ich glaube nicht das Zorro ein Sadist ist oder das es was mit seiner dunklen Seite zu tun hat.
      Zorro hat einfach erkannt was für einen Willen Lucci hat und das dieser eher sterben würde als aufzugeben.
      Und auch wenn Jinbe kurzen Prozess gemacht hat, so hat er dennoch nicht gesehen, dass Lucci immer noch kampffähig war. Wenn man sich zurück erinnert... denselben Fehler hat Lucci auch gegen Ruffy gemacht. Ruffy war auch klinisch tot und hat Lucci einfach nur mit 120% Willpower niedergerungen. Den Fehler hat Zorro nicht gemacht, er war nach wie vor konzentriert und hat Lucci obwohl dieser quasi erledigt war nicht unterschätzt.
      Ich kann nur sagen was ich gesehen und gelesen habe.Jinbe der Erfahrenste Strohhut, 2 meiste Lebenserfahrung und bei weitem die meiste Kampferfahrung.Wirkt immer abgeklärt und hat alle seine Handlungen durchdacht...
      Ich traue ihm zu die Lage richtig einzuschätzen!

      Wir als Leser können nur spekulieren, aber das was die Figuren innerhalb des Mangas sagen/machen sind halt Tatsachen.

      Ps.: Das Zorro Lucci einfach quälen wollte glaube ich auch nicht!
      Wie sagte Zorro einst selbst "traust du einem Raubtier das sagt das es dich nicht beisst?" .
      Raubtiere spielen auch mit ihren "Opfern" .
      Verstehe dein Argument nicht? Es ist doch Jimbei der ihn nochmal angreift und nicht Zorro. Zorro wollte Lucci einfach komplett ausschalten weil er in ihm eine Gefahr sieht da er niemals aufhört. Jimbei hat Gnade gezeigt und Lucci weggeschleudert. Mehr ist da nicht dahinter.
      Weder konnte Zorro die Lage nicht einschätzen noch ist er da irgendwie dämonisch oder bösartig unterwegs. Der eine hatte nur Gnade und der andere Sicherheit im Sinn. Zwei völlig legitime Standpunkte in der Situation.
      Ja, Jinbe hat Lucci das leben gerettet.
      Ich weiss!!!
      Wo habe ich das Gegenteil geschrieben?

      Edit:

      Jared schrieb:

      Weder konnte Zorro die Lage nicht einschätzen
      Das ist deine Einschätzung, Jinbe sagte was anderes!

      Jared schrieb:

      Der eine hatte nur Gnade und der andere Sicherheit im Sinn.
      Sehe ich anders und ich beurteile nur das was ich gesehen habe!
      Das was du schreibst beschreibt nur Jinbe sein verhalten in der Szene!

      Edit2: Und ich will Zorro jetzt keine Dämonische Kräfte andichten die seinen Charakter verändern, ich wollte damit nur schreiben das er das innere Raubtier hat freien lauf gelassen und Lucci gezeigt hat wer das Alpha Tier ist. Auf Raubtier Art halt...

      Gruss
    • Jetzt wo ich das kapitel gelesen habe bin ich froh das luffy die baseballschläger nicht einfach aus dem nichts geschaffen hat, sondern aus holz hergestellt hat.
      Zwar immer noch recht fragwürdig wie schnell das gegangen sein soll & das mit dem farbanstrich war vllt etwas drüber, aber noch aushaltbar.

      Komplett bescheuert hingegen fand ich das luffy aufeinmal komplett blank war als er von der haki-welle getroffen wurde.
      Hätte gereicht wenn seine haare etwas nach hinten geflogen wären, oder halt seine augen noch dazu.
      Das aufeinmal komplett blank war als hätte oda ihn nicht zu ende gezeichnet war für mein Geschmack bishen drüber.

      Auch wenn ich es mir gewünscht hatte, aber lucci war tatsächlich noch halbwegs bei Bewusstsein nachdem zoro mit ihm fertig war & auch nach jimbeys angriff war er immer noch fit genug um ein gespräch mit einem der weisen zu führen.
      (das ändert aber nichts daran zoro eindeutig der stärkere war & zoro kurz davor war ihn komplett zu "vernichten")
      Hätte zoro von anfang an den "befehl" bekommen lucci so schnell sie möglich zu beseitigen wäre lucci längst k.o gewesen.

      Das jimbey zoro vom kampf abhalten musste zeigte nochmals das zoro überhaupt kein gefühl dafür hatte wie chaotisch die anderen grad über die insel stürmen & wie knapp die zeit langsam wird.


      Hätte mir aber noch ein dialog gewünscht wie zoro wütend auf jimbey ist, weil er ein 1vs1 wollte oder sowas.
      Müsste doch eigentlich bishen an zoros ehren kratzen wenn ihm ein kampf gekommen wird, den er mit links am dominieren war.
    • Jeff Nero Hardy schrieb:




      Ich bin etwas happy über Oda's Pausen-Aussage. Er möchte One Piece gerne überdenken bzw das One Piece.
      Trotz seinen Arc Favoriten Wanokuni und Egghead , kann Oda nicht zufrieden sein. Er wird sicherlich nicht nur die japanische Kritiken lesen(hoffentlich). Er muss One Piece wieder auf Strecke bringen! Sein Augenmerk ist in den letzten Jahren zu sehr auf Luffy und dessen Endbossen gefallen.



      Ich finde , auch wenn OP dadurch in die Länge gezogen wird , dass Oda mehr Aufmerksamkeit der SHB und dessen Level Up , sowie deren Zielen widmen muss. Das heisst , dass die Jungs und Mädels auch ihre Kämpfe bekommen und auch wieder mehr Goal Input.

      Zeig einfach mal eine Nami , wie sie an ihrer Weltkarte zeichnet, oder wie Franky die Thousand Sunny ein weiteres Upgrade verpasst , Zorro in einen Schwertkampf , dass Sanji Infos über den all blue findet der das Brook eine Message von LaBoum erhält. Sowas!!

      Und er muss Charaktere "löschen" bzw aus der Story schreiben. In Dragonball starben Charaktere , in Bleach , in Naruto. Sie blieben im Gedächtnis als Flashbacks oder landeten auf Meister Kaios Planeten.

      Klar brauch es neue Charaktere ,um die Arcs attraktiv zu gestalten aber bitte in Maßen.
      Oda wird während seiner Pause bestimmt über One Piece nachdenken. Ich kann mir zumindest durchaus vorstellen das er nun die eigentlich geplante Story umändern tut, wichtig wäre nur das es dann nicht zu großen Logik Fehlern kommt

      Oda sollte den Strohhüten wirklich mehr Aufmerksamkeit schenken. Egal ob kämpfe oder nicht. Mich zumindest hätte es nicht gestört hätten wir ein Kapitel bekommen wo Vegapunk und Franky miteinander reden und er Franky anbietet ihn zu verbessern. Genauso sollten die restlichen Mitglieder der Strohhutbande endlich mal Haki lernen. Man kann ja in Elban das einführen. 2 Wochen Training und währenddessen macht man es wie bei Egghead und erzählt andere Geschichten.

      Das in One Piece selten Charaktere sterben hat ein einfachen Grund. Oda ist davon kein Fan auch davon Charaktere wieder zu beleben. Trotzdem sollten einige Charaktere aus der Story entfernt werden. Man muss sie ja nicht gleich töten. Sperr sie einfach in Impel Down ein und wenn du sie wieder brauchst dann denk dir was aus warum sie ausbrechen konnten.
    • 1. Ich bin beeindruckt von Mars Reaktion , als er Lucci trifft. Er lobt ihn förmlich , wegen den Infos. Dabei bekam er nix auf die Ketten.

      2. Lucci erkannte Mars , aber wahrscheinlich eher an dessen Stimme.

      3. Die Riesen Boogey und Woogey bestätigten den Glaube an Gott Nika auf Elban

      4. Schön war es als die beiden Riesen auf Saturns Frage antworteten , ob sie wüsten , wer das ist und die beiden Riesen nur:" unser Freund"

      5. Nika Luffy ist zwar immer noch etwas weird vom kämpferischen aber ich fand den Still in diesen Kapitel nicht schlimm. Er sah eher ernst aus , als er zum Baeballspieler mutierte.

      6. Trotz einer Goofy Lache war es nicht schlimm weil die beiden Riesen als Fighting Fans ebenso am Dauerlachen waren.

      7. Jinbei ist ein sehr guter ernster reifer Part in der SHB. Er schätzt die Lage richtig ein und packt sich Zorro einfach.

      8. Er entschuldigt sich sogar bei Lucci weil er den Kampf unterbrechen muss. Ehrengast

      9. Lucci hat ein Herz und denkt an Kaku. Ob er ihn selber retten wird?

      10. York wurde nun auch gefunden und wird wahrscheinlich wegtransportiert. Sie gehört zum wichtigsten Gut/Ziel der Weisen.

      11. 3 vs 3 aktuell vor dem Schiff der Riesen. Aber wo sind die Riesen ? Wurden einige besiegt ? Ob Atlas auch kämpferisch was drauf hat?

      12. Wie wollen die Nami Gruppe fliehen ? Coup de Burst Richtung Riesenschiff? Oder baut Usopp eine Pflanzenbahn oder Brook eine Einbahnstraße mit Namis Wetterskills?

      13. Die 5 Elder können Königshaki - keine Überraschungen aber eine Feststellung.

      14. Der Countdown der Übertragung ist bei 6 Minuten. Aber ob sie wirklich auf Egghead übertragen wird oder woanders , wird sich noch zeigen.

      15. Der antike Riese ist erwacht und wird wohl die Elders aufhalten. Vllt hat er noch ein paar Nebeninfos.
    • flizzmasterflizzy schrieb:

      Jetzt wo ich das kapitel gelesen habe bin ich froh das luffy die baseballschläger nicht einfach aus dem nichts geschaffen hat, sondern aus holz hergestellt hat.
      Zwar immer noch recht fragwürdig wie schnell das gegangen sein soll & das mit dem farbanstrich war vllt etwas drüber, aber noch aushaltbar.

      Komplett bescheuert hingegen fand ich das luffy aufeinmal komplett blank war als er von der haki-welle getroffen wurde.
      Hätte gereicht wenn seine haare etwas nach hinten geflogen wären, oder halt seine augen noch dazu.
      Das aufeinmal komplett blank war als hätte oda ihn nicht zu ende gezeichnet war für mein Geschmack bishen drüber.

      Die Gear 5 Auftritte nehme ich nicht mehr ernst. Ich sehe es nicht einmal mehr als teil "meines One Piece".
      Gear 5 ist schon eine ziemliche Zäsur für One Piece.
      Es nimmt dem Manga die Dramaturgie und Spannung, das wofür One Piece mal auch stand.
      Die ganze "traurige" Storry rund um Bonny ist dahin wenn man sich diesen Cartoon-Ruffy ansieht und wie dieser agiert.
      Die Gegner, in diesem Falle die 5-Weisen, sollen bedrohlich rüberkommen und in gewisser Weise "Angst" machen. Nach so langer Wartezeit auf deren Kampfaufritt, verpufft deren Aura komplett bei Aktivierung von Gear 5.
      Sogesehen brauchen wir uns gar nicht mehr auf solche Antargonisten freuen, Gear 5 macht diese eh lächerlich.
      Jetzt stellt euch mal einen Kampf Ruffy vs Akainu oder Ruffy vs Shanks vor ?
      Ich kann mir das gar nicht ausmalen. Solche Gegner wurden ja über Jahrzehnte als Supergegner aufgebaut und werden durch Gear 5 ins lächerliche gezogen.
      Oda zieht mMn seinen eigenen Manga ins lächerliche und begräbt Jahrzehnte lange Arbeit und Erwartungen so vieler Fans.
      Gear 5 widmet sich eindeutig an die Leserschaft der neuen Generation.


      flizzmasterflizzy schrieb:

      Auch wenn ich es mir gewünscht hatte, aber lucci war tatsächlich noch halbwegs bei Bewusstsein nachdem zoro mit ihm fertig war & auch nach jimbeys angriff war er immer noch fit genug um ein gespräch mit einem der weisen zu führen.

      (das ändert aber nichts daran zoro eindeutig der stärkere war & zoro kurz davor war ihn komplett zu "vernichten")
      Hätte zoro von anfang an den "befehl" bekommen lucci so schnell sie möglich zu beseitigen wäre lucci längst k.o gewesen.

      Das jimbey zoro vom kampf abhalten musste zeigte nochmals das zoro überhaupt kein gefühl dafür hatte wie chaotisch die anderen grad über die insel stürmen & wie knapp die zeit langsam wird.


      Hätte mir aber noch ein dialog gewünscht wie zoro wütend auf jimbey ist, weil er ein 1vs1 wollte oder sowas.
      Müsste doch eigentlich bishen an zoros ehren kratzen wenn ihm ein kampf gekommen wird, den er mit links am dominieren war.

      Jinbei sagt sowas wie " Zorro, wir müssen los, du hast bereits gesiegt".
      Ich sehe das hier als technischen K.O. und Zorro als eindeutigen Sieger.

      Ebenso teile ich die Sichtweise von @Phantom2 das Zoro hier etwas sadistisch auftritt.
      Das finde ich auch O.K. und passt in so fern das Lucci sich hier mit einem Bigshot wie Zoro anlegt.
      Lucci darf hier keine Gnade erwarten, würde er selber auch nicht erteilen.

      Zoro hat Lucci übelst zugerichtet. Solch tiefe Schnittwunden habe ich zuletzt bei Zoro selbst gesehen beim Kampf mit Mihawk.

      Unter dem Strich muss ich aber gestehen das mir diese Kampfpaarung insgesamt ein Rätsel bleibt.
      Sogesehen hat es niemanden, weder die Story selbst noch die beiden Kämpfer, irgendwie weitergebracht.
      Selbst die Zoro hater schreiben hier das ein Sieg von Zoro nicht überraschend ist.
      Ich will es aber noch einmal aus einem anderen Gesichtspunkt sehen.
      Die CP0 bzw. die CP's haben bisher immer nur kassiert und wurden überall vernichtet.
      Auch hier.
      Ich kann der CP0 als ganzes nichts abgewinnen, sie bietet schon lange überhaupt keinen Mehrwert mehr.
      Es hätte dieses Element hier einfach nicht gebraucht, zumal die Marine eh auf Egghead zugesteuert ist.
      Auf der anderen Seite hätte die CP0 ja ausreichen müssen um Vegapunkt zu erledigen und die Marine selbst nicht gebraucht.
      Am Ende des Tages hat die CP0 hier tatsächlich nur als Lückenfüller gedient sowie Zoro vom geschehen herauszunehmen.

      Oda greift oft darauf zurück Zoro rauszunehmen. Das Zoro derart stark ist Feier ich und soll auch so bleiben, er soll am Ende auch Yanko-Level sein etc.
      Aber die Kluft zwischen Ruffy - Zorro und dem Rest ist derart enorm, dass Oda anscheinend Probleme hat Zoro richtig einzubauen.
      Zoro darf keinen Kampf verlieren seit Mihawk. Ansonsten wird dieser Charakter unglaubwürdig.
      Gleichzeitig sind Lysop & Co. derart schwach, das hier nur weglaufen bleibt. Das wievielte mal laufen Lysop & Co. jetzt davon ?
      Oda hat es verpasst am Beispiel Lysop verpasst diesem zur richtigen Zeit glaubwürdig weiterzuentwickeln. Das wäre kurz nach Dressrosa gewesen bzw. auf Wano.

      Jinbei zieht also los um Zoro zu suchen. Ein Bigshot sucht den einen anderen der eh bewusst aus dem Geschehen genommen wurde.

      Ruffy mit Gear 5 glänzt. Bei dem Rest der Crew baut Oda derartige Storystränge ein, dass diese sich gegenseitig Neutralisieren.

      Vielleicht sieht Oda langsam selber ein das er hier extrem vom Weg abgekommen ist. Ich hoffe er findet bald die Kurve und kehrt zum Ursprung von Piece zurück.

      Dieses Chapter ist daher leider Mangelhaft.
    • Lorenor Zoro schrieb:

      Jinbei sagt sowas wie " Zorro, wir müssen los, du hast bereits gesiegt".
      Ich sehe das hier als technischen K.O. und Zorro als eindeutigen Sieger.
      Und Zoro korrigiert ihn, dass es nicht vorbei ist, solange der Gegner noch steht.
      Lucci will danach ja auch noch angreifen. Dass gerade Du Zoro hier so eindeutig widersprichst überrascht doch sehr.
      Seit wann nimmst du deinen Helden nicht mehr für voll?
      Ich gehe ja sogar mit, dass Lucci Zoro nicht besiegen kann und das mit ausreichend Zeit Zoro als Sieger vom Platz gegangen wäre, die Zeit hatte Zoro aber nicht und so bleibt es an dieser Stelle beim Konjunktiv

      Lorenor Zoro schrieb:


      Ebenso teile ich die Sichtweise von @Phantom2 das Zoro hier etwas sadistisch auftritt.
      Das finde ich auch O.K. und passt in so fern das Lucci sich hier mit einem Bigshot wie Zoro anlegt.
      Lucci darf hier keine Gnade erwarten, würde er selber auch nicht erteilen.

      Zoro hat Lucci übelst zugerichtet. Solch tiefe Schnittwunden habe ich zuletzt bei Zoro selbst gesehen beim Kampf mit Mihawk.
      sadistisch wäre es wenn Zoro Lucci unnötige Schmerzen und Qualen zugeführt und dies genossen hätte.
      Das sehe ich hier nicht, Zoro hat seine bisher stärkste Attacke ausgepackt. An dieser Stelle könnte man diskutieren, ob der Finisher gegen King minimal stärker war, die Königshakiblitze wirkten gegen King "mächtiger" als gegen Lucci, ändert aber nichts daran, dass Zoro KH erst gegen 2 Gegner einsetzen konnte und das diese Attacke alles übersteigt zu was Zoro vor King überhaupt in der Lage gewesen wäre. Diese kleinzureden ist schon sehr unfair, sowohl Lucci als auch Zoro gegenüber. Auch sehe ich in den Panels keine Freude auf seiten Zoros über die Schmerzen welche er Lucci zufügt.
      Sadistisch ist nicht das gleiche wie gnadenlos.

      Auf WK, die Verletzungen, welche Zoro durch die Kaiserkombiattacke hatte, wirkten stärker als die von Lucci. Lucci konnte hinterher ja noch stehen ohne in einen Jesusartigen Zustand bandagiert zu sein. Wenn er in 10 Kapiteln wieder auftaucht und Karus Tod rächen will wäre dies auch ohne Mink Wundermedizin nicht überraschend. Die Schnitte bei den abgetrennten Gliedmaßen von Köter und Katze dürften tiefer gewesen sein. Das abhacken des Kopfes des heiligen Bandwurms würde ich auch als tieferen Schnitt betiteln. Laws gamma Knife hinterläßt ebenfalls tiefere Schnitte....
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Smoka schrieb:

      sadistisch wäre es wenn Zoro Lucci unnötige Schmerzen und Qualen zugeführt und dies genossen hätte.
      Das sehe ich hier nicht, Zoro hat seine bisher stärkste Attacke ausgepackt. An dieser Stelle könnte man diskutieren, ob der Finisher gegen King minimal stärker war,
      Hast du dir mal angesehen wie Lucci ausgesehen hat?
      Er hätte einfach weiter gemacht.
      Zorro hat einfach nur mit ihm gespielt wie ne Katze mit einer Maus die sie fressen will. (das ost Sadismus)
      Er hat in dem Fall einfach eine klare ansage gemacht und die war " wenn du dich noch einmal mit uns anlegst, du weisst das ich nicht so gnädig bin wie mein Kapitän! "
      Und dank Jinbe lebt Lucci überhaupt noch.

      Zorro hat in dem Fall einfach gezeigt das er wirklich wie ein Raubtier ist, sagte er auch selbst! (im Kampf gegen Mone)

      Ps.: Langsam glaube ich das wir mit dem Älter werden viel mehr rein Interpretieren als es soll. Obwohl ich die Diskussionen spannend finde :D !
    • Uff, hart. Wieder drei Wochen Durststrecke. Naja.

      Insgesamt fand ich das Kapitel in Ordnung. Die Riesen legen einen guten Auftritt hin. Lucci ist noch nicht erledigt, steht aber kurz davor und wird verschont. Eigentlich lag Zorro im Recht. Durch Jimbeys eingriff konnte Lucci alle Informationen mit dem Weisen teilen, der diese benötigt, um den Feind zu attackieren. Natürlich wissen wir, am Ende gewinnen die Strohüte ohnehin, aber rational fand ich das nun nicht, Lucci trotz wiederholtem Aufstand nicht zu erledigen. Ich finde aber interessant, dass er eine tiefe freundschaftliche Verbindung zu Ecki hegt. Das könnte ja doch irgendwie noch interessant werden, wenn der Weise das verletzte "Insekt" doch noch zerquetschen sollte.

      Kizaru ist durch den Mord an Vegapunk emotional sehr mitgenommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bis zum Ende so weitermacht und der Regierung blind gehorcht. Irgendwas wird dieser Arc noch mit ihm anstellen und ich denke das wird noch für eine Überraschung sorgen.

      Der Verdacht das vor Ruffy bereits andere Nikas in Erscheinung traten erhärtet sich nochmal. Das kam mir damals im Manga sofort in den Sinn, als der antike Roboter durch Nikas Trommeln erwacht ist. Das muss vor 200 Jahren ja irgendwie schon einmal stattgefunden haben. Was ich aber komplett verdrängt hatte und die aktuelle Animefolge wieder ins Bewusstsein rückt, dass das letzte Erwachen des antiken Roboters im selben Jahr wie die Befreiung der Fischmenscheninsel stattfand. In dem Jahr muss definitiv ein weiterer Nika erschienen sein, der das bewirken konnte.

      Weiterhin interessant finde ich die Entschuldigung des Roboters. War er eventuell ein weiterer Gefährte JoyBoys sowie auch Zounesha? Ob das mal ursprünglich Menschen waren und zur Bestrafung in andere Geschöpfe verwandelt wurden. Oder is der Roboter ein antiker Cyborg oder tatsächlich nur eine Maschine mit künstlichem Bewusstsein? Aufjedenfall kling es für mich danach. Er scheint tatsächlich ein Bewusstsein zu besitzen, was ja dafür spricht, das er ein weiterer Gefährte Joyboys gewesen sein könnte.

      Man merkt ausserdem, es weist ja einiges darauf hin, dass das alles Riesen gewesen sind. Der Riesen-Strohhut in MaryJoa, Zounesha das Riesenelefant und dann der Riesenroboter. War JoyBoy etwa ein Riese aus Elban? Alles sehr rätselhaft, aber spannend.
    • Phantom2 schrieb:

      Hast du dir mal angesehen wie Lucci ausgesehen hat?Er hätte einfach weiter gemacht.
      Ja hab ich, 3 cuts über Oberkörper und beide Arme, alle durch eine Attacke entstanden. In wie fern sollte mich sein Zustand davon überzeugen dass Zoro ein Sadist ist? Können solche Schnitte nur von Sadisten zugefügt werden?
      Ich bin mir nicht sicher, wen du mit "er" meinst...beide hätten weitergemacht bis einer besiegt ist.


      Zorro hat einfach nur mit ihm gespielt wie ne Katze mit einer Maus die sie fressen will. (das ost Sadismus)
      Er hat in dem Fall einfach eine klare ansage gemacht und die war " wenn
      du dich noch einmal mit uns anlegst, du weisst das ich nicht so gnädig
      bin wie mein Kapitän! "
      Katzen spielen nicht mit Mäusen die sie fressen wollen, Katzen spielen mit Mäusen wenn ihnen langweilig ist.
      Wenn eine Katze töten will weil sie Hunger hat spielt sie nicht noch mit dem Fressen.
      Der Raubtiervergleich hinkt ein wenig, weil auch Raubtiere nicht töten weil sie sadistisch sind
      Die Klare Ansage ist eine Interpretation, eine andere ist "er wollte Lucci finishen und es hat nicht gereicht".
      Das macht in meiner Anschauung Lucci zu dem krassesten noch lebenden Tank (WB hat auf MF noch mehr getankt) nach Zoro auf der Thrillerbark.
      Hier könnte man drüber diskutieren, ob die KH Attacke von Zoro nicht sogar heftiger war, als die Summe der Hits die Ruffy damals einstecken musste, immerhin war sie in der gleichen Liga wie der Angriff der letzendlich King besiegt hat.

      Wikipedia schrieb:

      Sadismus ist eine Persönlichkeitseigenschaft, bei der ein Mensch Lust dabei empfindet, die physische oder psychische Integrität eines anderen Lebewesens zu verletzen - zum Beispiel, indem er ihm Schmerzen zufügt.
      Die Lust, die Freude, die Befriedigung die Zoro spürt als er Lucci verletzt kann ich weder in diesem noch in einem der vorherigen Kapitel erkennen. Es wirkt nicht so als würde Zoro Lucci verletzen nur um dessen Schmerzen zu vergrößern und sich daran aufzu******

      Fraglich ist warum Zoro diesen Kampf nicht eindeutig gewinnen durfte. Für ihn sehe ich keinen wirklichen Nutzen dadurch. Die Infos für den Weisen, hätte dieser auch auf anderen Wegen erhalten können. Es bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit, dass Lucci noch eine Rolle zu spielen hat und dies zeitnah. Für ohnmächtig rumliegen und Kräfte sammeln bleibt offensichtlich keine Zeit. Ich tippe mal auf Kaku retten oder WR hintergehen oder beides. Als Gegner käme bei den Strohhüten nur noch Sanji oder Jimbei in Frage und ich kann mir nicht vorstellen, dass Oda Lucci hier so gut wegkommen lässt um ihn später nochmal von Sanji verprügeln zu lassen, sonst könnten wir darüber argumentieren ob Oda sadistisch ist.
      Glücklichweise leben wir in einem säkularen Staat und Gott sei dank, sehen die Mods das auch so.
    • Hab das Kapitel nochmals gelesen. Manga Plus ist da doch deutlich besser von der Qualität her. Aber bis zum 21.04. warten wird hart.

      Viel sagen kann und will ich gar nicht zum Kapitel. Ich bin gespannt wie es mit der Flucht weitergehen wird. Ich gehe nach wie vor davon aus, dass Boogey und Woogey das zeitliche segnen werden um den anderen die Flucht zu ermöglichen. Ansonsten gefällt mir Gear 5 immer besser - auch wenn ich da scheinbar in der Minderheit bin. Ja, es mag eigentlich besser sein, wenn Ruffy ernst wäre. Aber Gear 5 passt einfach so sehr zu Ruffy und bietet ihm gleichzeitig so viel Freiheit. Wie auch immer er aus einem Holzstamm einen Baseballschläger gemacht hat, ich fands witzig inkl. der Reaktion anschließend, als die Kugeln explodierten.

      Ich freue mich hier schon wahnsinnig auf den Kampf mit Blackbeard, der ja das genaue Gegenteil ist.
    • Der Riese randalierte vor 200 Jahren auf Mary Geoise.
      JoyBoy lebte vor 800 Jahren. Da der Riese scheinbar durch das Trommeln erwachte, liegt es nahe, dass es mind 2 weitere Nikas gab.

      Die Riesen wissen wie Nika aussieht. Entweder durch Überlieferung/Bilder oder eben weil es vor 200 Jahren einen Riesen Nika gab. Boogey und Woogey sind 160 Jahre alt. Gibt sicher noch welche, die das miterlebten. Jarul war 345.

      Das würde auch den riesigen Strohhut in der Kältekammer erklären.

      Das Kapitel war sehr gut, ich möchte aber betonen, dass ich bei solchen Aussagen Nika immer ausblende. Das ist und bleibt eine Kathastrophe.
      Ich gebe da @Lorenor Zoro Recht....jegliche Art der Spannung und " Angst" bei einem Kampf existiert so nicht mehr. Allein die Baseball Palme....

      Stellt euch vor, wir hätten diese Kathastrophe auf MarineFort gehabt. Er macht einen auf Tom und Jerry und Ace wird deshalb durchbohrt ^^ Statt dem RuffyCollapse Face hätte es dann Augen gegeben, die rausfliegen.

      Ich hoffe einfach, dass Ruffy entführt wird und die restlichen Strohhüte den restlichen Manga mit seiner Befreiung bedchäftigt sind und es nur noch vereinzelte Ruffy Bilder gibt, auf denen er in Ketten gelegt ist.

      ...man wird doch noch träumen dürfen
    • Hakku schrieb:

      Ansonsten gefällt mir Gear 5 immer besser - auch wenn ich da scheinbar in der Minderheit bin. Ja, es mag eigentlich besser sein, wenn Ruffy ernst wäre. Aber Gear 5 passt einfach so sehr zu Ruffy und bietet ihm gleichzeitig so viel Freiheit. Wie auch immer er aus einem Holzstamm einen Baseballschläger gemacht hat, ich fands witzig inkl. der Reaktion anschließend, als die Kugeln explodierten.
      Mir gefiel Gear 5 tatsächlich von Anfang an ziemlich gut (ausgenommen der Switch von Paramecia zu Zoan, der gefällt mir leider gar nicht und es "bleibt" für mich, die Gum-Gum-Frucht). Diese permanente Fröhlichkeit passt meiner Meinung nach auch super zu Ruffy und dieses Lachen hat nicht nur was fröhliches, sondern auch in meiner Wahrnehmung etwas unberechenbares/wahnsinniges. Auch die Fähigkeit seine Gegner wie Gummi zu verformen finde ich passend und konsistent und erlaubt somit auch nochmal Neuerungen im Kampf für Ruffy. So gesehen also, erstmal alles gut, allerdings entwickelt es sich für mich im aktuellen Kapitel tatsächlich in die schlechtere Richtung, wo Oda den Bogen schlicht überspannt hat.

      Grundsätzlich passt es zu Ruffy, dass er sich seine Umgebung zu Nutze macht und die Palme als Schläger nutzt, das ist für mich definitiv positiv. Aber mit der exakten Nachbildung eines Baseballschlägers und dann auch dem aufsetzen des Baseball-Helms geht es mir schon fast in Richtung Durchbrechen der vierten Wand (Looney Tunes mäßig). Das gleiche betrifft das loslösen seiner Narbe, Hose etc. Wäre das einfach nur als stilistisches Mittel eingesetzt worden, wäre ich damit völlig fine und es ist okay. Dass aber Woogey es kommentiert hat und somit tatsächlich so statt gefunden hat, war hoffentlich nur ein einmaliger Ausrutscher seitens Oda. Das ist mir an der Stelle dann einfach zu viel des cartoonhaften.

      Ich hoffe daher, dass die Darstellung von Nika wieder mehr Richtung Stilistik geht und weniger Richtung "das findet GENAU so statt".
    • Meine Prognose zu Kapitel 1112.

      Auf dem Cover sehen wir Yamato bei O-Tsuru eine süße Bohnensuppe essen.

      Die 3 Vizeadmiräle wollen Bonney angreifen. Sanji erscheint und besiegt mit einem Kick Red King. Franky schaltet Pomsky mit einem Laserstrahl aus. Lysop besiegt Guillotine mit einem Impact Dial was er mit einen Green Star kombiniert hat.

      York weiß nicht wovon Mars redet dieser sagt nur das er sie aufgrund ihrer Nützlichkeit leider nicht töten kann.

      Ruffy Boogey und Woogey fliehen vor den 3 Gorosei. Der Antike Roboter erscheint und greift die Gorosei an.

      Der Antike Roboter spricht zu Ruffy und sagt das er froh ist Joy Boy endlich wieder zu sehen.
    • Zufall aber es wurde auch nochmal in der aktuelle Anime Episode angesprochen. Und zwar aktivierte sich der antike Roboter vor 200 Jahren , als die Fischmenschen ihre Gleichberechtigung bekamen. Gab es damals schon ein Joyboy , der die WR unter Druck setzte , damit die Fiachmenschen anerkannt wurden?