Kapitel 1113 - "Stalemate"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Jesses Maria, das Kapitel war aber auch unnötig wie ein Kropf. Wenn das jetzt das Vorbereitungskapitel für die gesamte Geschichte war, was war dann das letzte Kapitel? Ich verstehe, dass man eben mit einem großen Knall aufhören will, vor allem jetzt da es eine längere Pause gibt, aber das waren jetzt zwei Kapitel die man gut und gerne in eins hätte zusammenfassen können. Vor allem diese Szenen um die ganzen Welt, ich weiß Oda liebt sowas aber meine Güte, war das viel verschwendeter Platz. Der Titel "Patt" ist schon sehr gut gewählt für dieses Kapitel.

      Die Information an sich ist durchaus spannend, ich würde es ja echt lustig finden wenn OP am Ende ein großer Weckruf gegen den realen Klimawandel wäre. Was ich wirklich gut finde ist, wie Oda hier vergangene Ereignisse mit einbaut, die auf einmal Sinn machen wie z.B. die Aqua Laguna, die jedes Jahr schlimmer wird. Auch die Szene in der Robin vor Saturn beschützt wird ist gelungen, es ist schön zu sehen wie die anderen Strohhüte auch mal ein bisschen Zeit an der Sonne bekommen.

      Alles in allem war ok.
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Wenn es keine normalen Menschen als Untertanen gibt, was bringt es dann Herscher zu sein?

      Macht für mich keinen Sinn aus Sicht von Imu und der WR die Welt versinken lassen zu wollen.

      Am Ende ins Weltall zu reisen und dort dann Wesen zu unterwerfen kommt letztlich aufs selbe raus, wie bisher. Warum also?
    • Ttm schrieb:

      Wenn es keine normalen Menschen als Untertanen gibt, was bringt es dann Herscher zu sein?
      Die Motivation und Ziele von Imu kennen wir noch nicht, aber erklären könne man es sich mit der absoluten Gier. Eine Welt für sich alleine haben wollen und damit alles haben wollen; glaubst du wirklich, dass einige Menschen in der Realität nicht so denken und es umsetzen würden, wenn sie die Möglichkeit hätten? Das ist etwas traurigerweise Reales, was die dunkle Seite des Menschseins präsentiert.

      Die Frage ist, was sich Ruffy wünscht. Bisher war Ruffy auch eine eher egoistische Person, der seinen Willen überall durchsetzt. Deshalb kann man Ruffy nicht als Gegensatz zu Imu beschreiben. Ich denke nicht, dass sich Ruffy die Freiheit für die Welt wünscht. Wie soll er so einen Wunsch haben, wenn er die Welt nicht kennt? Deshalb muss es ein egoistischer Wunsch sein, der sich auf etwas Persönliches bezieht.

      Imu könnte allerdings auch einen radikalen Freiheitsbegriff beschreiben, der sich erst als frei bezeichnet, wenn niemand mehr lebt außer er selbst. Das würde erklären, wieso er Hunderte von Jahren nichts großartig getan hat, weil er die Welt durch ein bestimmtes Ereignis auf einen Schlag auslöschen will.

      Das One Piece könnten also 2 verschiedene Enden haben. Nämlich, dass die Welt komplett überflutet ist, oder, dass die Welt komplett trocken gelegt ist. Oder aber auch eine Seite wird zum Meer und die andere zum Land.
    • Ich denke die Überflutung wird gestoppt. Eventuell wird die Red Line "gesprengt" an einigen Stellen. Dadurch löst sich dann der calm belt auf da sie die Meeresströmungen ändern.

      So kann jeder überallhin. Der all blue ist somit auch geschaffen da alles verbunden ist.

      Eventuell "normalisiert" sich auch das Magnetfeld und man braucht keine logports mehr bzw. Die logports zeigen auf der ganzen Welt automatisch auf die nächste Insel.
    • Bei Imu sehe ich nicht diese "irdischen" Motive wie Weltherrschaft oder Imperialismus, denn sowas hätte er wohl schon längst umsetzen können. Die Mother Flame ist für ihn wahrscheinlich nur ein (wichtiges) Mittel zum Zweck, der halt noch geklärt werden muss. Was auch immer er anstrebt, es ist sicherlich etwas Großes und Nachhaltiges, was über solchen "belanglosen" Dingen (wie den eingangs erwähnten) steht. Auch dass niemand unter gar keinen Umständen von seiner bloßen Existenz erfahren soll, wird ja auch irgendeinen Grund haben, der möglicherweise in Richtung elitäres Selbstverständnis geht.
      「心を燃やせ」
    • Weevil schrieb:

      Bei Imu sehe ich nicht diese "irdischen" Motive wie Weltherrschaft oder Imperialismus, denn sowas hätte er wohl schon längst umsetzen können. Die Mother Flame ist für ihn wahrscheinlich nur ein (wichtiges) Mittel zum Zweck, der halt noch geklärt werden muss. Was auch immer er anstrebt, es ist sicherlich etwas Großes und Nachhaltiges, was über solchen "belanglosen" Dingen (wie den eingangs erwähnten) steht. Auch dass niemand unter gar keinen Umständen von seiner bloßen Existenz erfahren soll, wird ja auch irgendeinen Grund haben, der möglicherweise in Richtung elitäres Selbstverständnis geht.
      Ich denke, dass das Ziel von Imu es ist, den aktuellen Status, er als Alleinherrscher im Hintergrund und Geheimen weiter regiert, und somit er noch nicht mal in Gefahr kommt, da ja niemand von seiner Existenz weiß, mit jedem Mittel beizubehalten. Und Ruffy wird eben genau das verhindern, bewusst oder unbewusst!
      Was sollte Imu auch anderes wollen? Im Rampenlicht stehen? Wahrscheinlich nicht…
      Wenn er z. B. die Erde mit Auserierdischen besiedelt wollen würde, hätte er ja 800 Jahre Zeit gehabt, dies bereits gemacht zu haben, und somit gleich zu verhindern, dass die D sich erheben…
      Ich bin also der Meinung, dass Imu einfach so weitermachen wollen würde wie bis vor der Reverie
    • Wenn Vegapunk Imu der Welt vorstellt wie wird die Welt vorallem die Marine mit Akainu reagieren?
      Ich frag mich echt ob die Marine sich noch der Weltregierung widersetzen wird.

      Es bleibt spannend wie die anderen großen in der Welt vor allem Dragon Blackbeard und Shanks auf Vegapunks Rede reagieren werden und sich ihr ursprünglicher Plan ändern wird durch die Infos die ans Licht kommen.

      Die Weisen werden wohl auf Egghead getötet werden.
      Catarina Devon kann sich ja nun in Saturn verwandeln aber was hilft das wenn er noch lebt und die anderen Weisen es ja auch wissen das er noch lebt, wenn es also danach geht werden die Weisen hier sterben.
      Andererseits wäre das gefühlt zu früh für mich wenn die Weisen schon jetzt vernichtet werden.
    • Halon schrieb:

      Wenn Vegapunk Imu der Welt vorstellt wie wird die Welt vorallem die Marine mit Akainu reagieren?
      Ich frag mich echt ob die Marine sich noch der Weltregierung widersetzen wird.
      Da die Marine sowohl aus willigen Befehlsempfängern als auch eigenständig handelnden Idealisten besteht ist eine Spaltung letztendlich unausweichlich, eine Zusammenarbeit dieser beiden Flügel wäre nach einer entsprechenden Offenbarung schlicht unmöglich.
      -
    • Ttm schrieb:

      Wenn es keine normalen Menschen als Untertanen gibt, was bringt es dann Herscher zu sein?

      Macht für mich keinen Sinn aus Sicht von Imu und der WR die Welt versinken lassen zu wollen.

      Am Ende ins Weltall zu reisen und dort dann Wesen zu unterwerfen kommt letztlich aufs selbe raus, wie bisher. Warum also?
      Es muss ja nicht gleich die ganze Menschheit ausgerottet werden. Deswegen habe ich z. B. gestern auch angemerkt das z. B. die Marine verschont werden könnte.

      Erstmal müssen wir abwarten was damit gemeint ist das die One Piece Welt unter dem Meeresspiegel versinken wird. Da die 5 Weisen sich aber relativ abfällig über die Menschen äußern (Stichwort "Insekten"), kann man davon ausgehen, dass hier ein Großteil der Menschheit und sonstige Völker ins Gras beißen sollen.
      Ich halte es für sehr wahrscheinlich das das Thema Rassismus nochmal hoch kommen wird. Das war schon bei dem Volk der Fischmenschen ein großes Thema und dürfte bei den Bemerkungen der 5 Weisen über die menschliche Rasse ebenfalls ein wichtiges Thema werden.
    • Halon schrieb:



      Die Weisen werden wohl auf Egghead getötet werden.
      Catarina Devon kann sich ja nun in Saturn verwandeln aber was hilft das wenn er noch lebt und die anderen Weisen es ja auch wissen das er noch lebt, wenn es also danach geht werden die Weisen hier sterben.
      Andererseits wäre das gefühlt zu früh für mich wenn die Weisen schon jetzt vernichtet werden.
      Aber du hast schon gelesen wie stark die 5 Weisen sind? Bis auf Ruffy halte ich keinen anwesenden Charakter für stark genug um einen töten zu können. Zeit gewinnen ja aber nicht töten. Ich denke die Flucht wird gelingen mit der Nachricht/Tod von Vega.
    • Die Aussage von Vegapunk bringt dadurch wieder Licht auf die Noah auf der FMI. Wurde sie tatsächlich gebaut um die Fischmenschen an die Oberfläche zu bringen oder sollte sie den Völkern an der Oberfläche helfen wegen der Gefahr der überschwemmung?
      Selbst wenn die FMI zerstört wird, die Fischmenschen können immernoch da unten verweilen. Sie können auch alle selber hochschwimmen. Habe damals im FMI ark nicht verstanden wieso sie ein Schiff brauchen um an die Oberfläche zu kommen. Sie könnten auch die gesamte FMI empor steigen lassen...

      Der Joy Boy von vor 800 Jahren hat den Fischmenschen ein Versprechen gegeben. Wir glauben, dass es darum ging sie an die Oberfläche zu bringen. Macht für mich nicht unbedingt viel Sinn. Jedenfalls konnte er sein Versprechen nicht einhalten während die Fischmenschen ihr Versprechen gegenüber Joy Boy einhalten, nämlich die Noah bis zu dem Tag an der sie gebraucht wird, zu schützen.

      Nur leider werden nicht alle auf der Oberfläche einen Platz in der Noah haben können, da sie nicht groß genug ist. Hat Joy Boy damals vielleicht die restliche Bevölkerung vom Antiken Königreich gerettet und die Noah dann auf der FMI versteckt oder sollte sie tatsächlich nur die Fischmenschen an die Oberfläche bringen? Letzteres macht für mich halt am wenigsten Sinn.
    • Cezzo schrieb:



      Selbst wenn die FMI zerstört wird, die Fischmenschen können immernoch da unten verweilen. Sie können auch alle selber hochschwimmen. Habe damals im FMI ark nicht verstanden wieso sie ein Schiff brauchen um an die Oberfläche zu kommen. Sie könnten auch die gesamte FMI empor steigen lassen...
      Das können sie wegen den Seekönigen nicht, da viel zu viele auf dem Weg getötet werden würden.
    • TSonGoku schrieb:

      Cezzo schrieb:

      Selbst wenn die FMI zerstört wird, die Fischmenschen können immernoch da unten verweilen. Sie können auch alle selber hochschwimmen. Habe damals im FMI ark nicht verstanden wieso sie ein Schiff brauchen um an die Oberfläche zu kommen. Sie könnten auch die gesamte FMI empor steigen lassen...
      Das können sie wegen den Seekönigen nicht, da viel zu viele auf dem Weg getötet werden würden.
      dazu wäre nur Poseidon nötig und nicht Joyboy.
      Die Seekönige werden damit nichts zu tun haben, denn diese sind indirekt Joyboys verbündete aber gehorchen nur (soweit wir wissen) Poseidon aka Shirahoshi.
    • Mooogy schrieb:

      Ist denn schon gesichert, dass imu und die Weisen bzw tenryu an dem angekündigten Untergang Schuld sind? Hab das direkt so nicht gelesen, denke ich!

      Für mich einer der wichtigsten Aspekte dieser Geschichte ist die motherflame. Woher kommt sie? Die alten Löcher in der OP Welt sagen, dass es diese Waffe schon im grossen Krieg gegeben haben sollte, oder?

      Was hat vegapunk also getan? Die motherflame aufgeladen, oder hat er sie repariert oder rekonstruiert? Warum haben die tenryu diese motherflame in 800 jahren nicht selbst rekonstruiert und repariert, wenn es ihre Waffe war, die sie selbst mitgebracht haben? Kann es sein, dass die mother zum antiken Königreich gehörte?

      Aber vor allen Dingen, was ist die Motherflame?
      Reicht ihre Power um den OP Erdkern zu beschädigen?
      Waren die physikalischen Gesetze der OP Welt schon immer so verdreht?

      Denn mir stellt sich ganz entschieden die Frage nach den Gründen für die ganzen ungewöhnlichen Vorkommnisse... Zeitverschiebung... Magnetfelder... Aufwärts fließendes Wasser... Himmelsinseln... Aqua laguna... Knock up stream... usw.

      Sind dies die Auswirkungen des Krieges oder natürliche Gegebenheiten? Oda hat leider bisher noch keinen gesicherten Hinweis gegeben, ob diese Dinge einfach künstlerische Freiheit einer Fantasiewelt sind, so wie die TF, Haki und so weiter, oder direkt mit den Ereignissen (MF, antike Waffen und Krieg) der OP Welt verbunden sind.

      Man kann sich aber durchaus vorstellen, dass TF's, wie die erdbeben, Magma, gravitationsfrucht und einge mehr, durchaus dafür verantwortlich sein könnten, selbst ohne MF und antike Waffen.

      Es folgt eine lustige Idee.... Bitte nicht zu ernst nehmen!!!

      Ich kann mir vorstellen, dass die motherflame die gesammelte Energie des erdkern ist und als antrieb für ein grosses Raumschiff dient, mit dem die tenryu den Planeten seinerzeit erreicht haben. Ich denke sie sind die Weltraum Piraten, die in der Coverstaory von Enel auf dem Mond, gezeigt werden. Im Krieg haben sie die Flamme verbraucht und mussten sie 800 Jahre wieder aufladen. Oder die Flamme wurde beschädigt und konnte erst jetzt durch vegapunk wieder in stand gesetzt werden. Eventuell hat das Laden dieser motherflame die OP Welt erst so zerrüttet?

      Mooohoo
      für mich ließt es sich heraus, dass es sich bei der motherflame um einen Fusionsreaktor handelt. Es wurde oft im Kontext zur Energiequelle erwähnt, sowie im aktuellen Kapitel. Ebenfalls wollte ja VP die Energie der Sonne nachahmen. Ergo die Kernfusion. Deswegen gelang es auch bis dato keinem.
    • Die Mother Flame wird in einem Fusionsreaktor hergestellt, der halt auf Egghead ist. Direkt nach der Produktion ist die MF noch keine Waffe, sondern lediglich ein Rohstoff bzw. eine Substanz und wird dann erst von der WR zu einer Waffe gemacht. Vegapunk forschte an einer "Undying Flame", dem Erschaffen einer eigenen Sonne. In Kapitel 1065 erklärt Lilith, dass Feuer die Energiequelle für alles auf Egghead ist, das könnte zumindest erklären, worauf die MF grundsätzlich basiert. Möglicherweise handelt es sich bei diesem Rohstoff um Sonnenplasma, also Gas.
      「心を燃やせ」
    • Zur MF, VP meinte er habe 2 Sünden begannen, eine davon ist bestimmt die MF. Hier könnte ich mir vorstellen das nach Ende der Übertragung diese Energiequelle zerstört werden soll.
      Es aber von den 5 Weisen verhindert wird, das würde zumindest ihren Auftritt erklären, weil bisher haben die nichts erreicht, was auch ein einzelner Saturn auch nicht schon geschafft hätte.

      Nun komme ich zum Teil der mich am Kapitel gestört hat, und zwar sind das die Stärkeverhältnisse.
      Ein Saturn konnte einen Sanji und Franky mit seinen Blick lähmen, und jetzt soll eine Nami und ein Lysop gegenhalten können.
      Eigentlich hätten ihre Köpfe explodieren müssen.

      Nusjuro:
      Auch hier hat Sanji Glück das unser Schwertkämpfer-Weise nicht sein Schwert benutzt hat, sondern nur zugebissen hat. Ich denke das spielt Sanjis besonderen Gene in die Karten.

      -> Allgemein stelle ich mir die Frage wie die Hier raus kommen sollen.

      Zur Übertragung selbst bin ich gespannt, ob Sie wirklich zu Ende übertragen wird, oder ob York doch noch einfällt was Sie dagegen machen kann.
      Die Szene mit ihr wurde bestimmt nicht umsonst gezeigt.
    • Gedanken zur Flutung des Planeten, und damit der wichtigsten Aussage dieses Kapitels:

      Ich schwimm mal gegen den Strom und sage "die guten", d.h. Joyboy und seine Verbündeten, wollten die Welt fluten. Der König der Piraten ist der Herrscher der Meere. Dementsprechend wächst seine Macht bei Flutung der Welt zum Herrscher der Welt an.

      Die Fischmenschen, ebenfalls Joyboys Freunde, würden an Einfluss gewinnen und Poseidon kann mit der Arche Noah verbündete Menschen retten.

      Die Inseln im Himmel sollten unberührt bleiben. Wano hat Wasserfeste Mauern. Der Elefant der Minks könnte hoch genug sein.

      Der all Blue, ein allumfassender Ozean, Sanjis Traum, würde in Erfüllung gehen. Da sein Germa66 Königreich schwimmen kann, kann er Verbündete retten.

      Also zusammenfassend: alle von Joyboys Verbündeten hatten von einer Flut profitiert, und waren gut vorbereitet. Feindliche Königreiche, aus denen Himmelsdrachen stammen, wie Dressrosa oder Alabasta wären untergegangen.
    • Mond Eneru schrieb:

      Gedanken zur Flutung des Planeten, und damit der wichtigsten Aussage dieses Kapitels:

      Ich schwimm mal gegen den Strom und sage "die guten", d.h. Joyboy und seine Verbündeten, wollten die Welt fluten. Der König der Piraten ist der Herrscher der Meere. Dementsprechend wächst seine Macht bei Flutung der Welt zum Herrscher der Welt an.
      Bin da ganz bei dir. Es macht absolut keinen Sinn, dass VP gerade mit dem ganzen Hintergrund mit dem vergessenen Jahrhundert und Ohara jetzt von irgendeinem Plan der Weltregierung spricht.

      Ich glaube auch, dass Vegapunk, als er davon spricht, zu wenig von ihm zu verstehen, JoyBoy meinte und nicht Im. Vegapunk weiß zu wenig über Joyboy, um die Weltregierung als böse abzustempeln. Passt für mich auch bisschen zu Rayleighs Aussage, dass Robin die wahre Geschichte selbst herausfinden muss, um sich eine eigene Meinung bilden zu können. Das hat für mich immer den Eindruck gemacht, dass man hinsichtlich der wahren Geschichte die Weltregierung nicht zwangsläufig als böse bezeichnen kann.
    • Über das Szenario habe ich tatsächlich auch kurz nachgedacht. Gerade der erste Angriff gegen Lucci jetzt im Anime mit den komplett roten Augen sah für mich schon ziemlich nach Antagonist aus. Allerdings macht das für mich absolut keinen Sinn.
      Warum ist das Forschen nach dem verlorenen Jahrhundert verboten, wenn doch die WR positiv dabei weg kommt? Warum musste Prof. Kleeblatt sterben, als er etwas hierüber sagen wollte? Warum wurde Ohara danach weggebombt? Warum jetzt Vegapunkt? Wenn die WR rund um Imu die "Guten" seien sollen, macht das alles keinen Sinn. Zumal es überhaupt nicht zu den Werten passen würde, für die Joyboy als auch Ruffy stehen. Runtergebrochen stehen beide für die Hoffnung, das jeder ein Recht auf Freiheit hat und das kein Mensch mehr wert ist als ein anderer. Da gerade die "GumGum-Frucht" einen eigenen Willen hat und somit den Träger der Nika-Kräfte "ausgesucht" hat, werden Ruffy und Joyboy auch für die selben Werte einstehen. Es wäre schon ziemlich out of Character, wenn dann ein Joyboy für einen weltweiten Genozid verantwortlich sein sollte, den zum einen Feinde sowie unschuldige Beteiligte zum Opfer fielen.

      Mond Eneru schrieb:

      Der König der Piraten ist der Herrscher der Meere. Dementsprechend wächst seine Macht bei Flutung der Welt zum Herrscher der Welt an.
      Das würde auf BB zutreffen, allerdings nicht auf Joyboy bzw. Ruffy (vererbter Wille und so). Sie sind nicht an Macht interessiert. Der Traum beinhaltet die absolute Freiheit und nach Auffassung von Ruffy kann er die nur erreichen, wenn er König der Piraten ist. Er will kein Herrscher bzw. Held sein.