Kapitel 1114 - "Die Flügel des Ikarus"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

      Beitrag von Monkey Dii Ruffy ()

      Dieser Beitrag wurde von -Bo- aus folgendem Grund gelöscht: Einzeiler, eher Theorie ohne Gehalt ().
    • Monkey Dii Ruffy schrieb:

      Theorie: Durch das permanente Lachen der Riesen erhöht sich die Kraft von Ruffy in Gear 5 immer weiter so das er den Gorosei Schaden zufügen kann.
      Wieso nur genau durch die Riesen? Weil Nika ein exklusiver Gott der riesen war? Was ist mit den anderen Rassen? Haben die auch eine Wirkung?

      Was dafür spricht: bisher kringeln sich nur die Riesen vor lachen, wenn Ruffy in G5 kämpft.

      Die Theorie hat was, wenn man an die aktuellen Aussagen der riesen denkt.
      Allerdings fehlt hier nun die Bestätigung. Evtl im nächsten Kapitel. Ein Treffer bei warcury mit folgen wäre dann der Beweis.

      Sollte sich das bewahrheiten, denke ich aber eher, dass Oda dies nicht jetzt schon enthüllt ,sondern erst im späteren Verlauf.
      Oda hat in der kurzer Zeit für seine Verhältnisse schon zu viele Infos rausgehauen so kenne wir ihn gar nicht ...
    • Oda hat sich zu 100% an dem Anime "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" aus dem Jahr 1982 orientiert (Gibts übrigens mit deutscher Synchro).

      In Folge 37 dieses Animes wird ab ca. Minute 13:30 in einer Rückblende was sehr spannendes mit Relevanz zum aktuellen Kapitel erzählt:

      Auf dem Behälter der Motherflame steht A & Mu. Dies bezieht sich auf "Atlantis": de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

      und den verlorenen Kontinent Mu: de.wikipedia.org/wiki/Mu_(Kontinent)


      In der Serie (Die geheimnisvollen Städte des Goldes) wird gesagt, dass beide Königreiche aus einem trivialen Grund einen Krieg angefangen haben und sie gleich stark waren. Deshalb ging der Krieg mehrere Jahre bis die Armeen der Königreiche erstmals die Waffen der Sonne benutzten. Durch die Zerstörungskraft sind beide Königreiche untergegangen. Der König von Atlantis hat dies kommen sehen und hat vor dem Untergang auf der Welt verteilt 7 Städte aus Gold erbauen lassen. Jede dieser Städte besitzt eine Energiequelle mit einer Energie die so stark ist wie das innere der Sonne.


      Diese Städte sind hinter unzerstörbaren Toren, die nur mit zwei Sonnenamuletten geöffnet werden können (Die sehen btw. aus die die beiden Gesichter-Anhänger auf dem Hut von Ace).


      Die Energiequelle wurde ursprünglich für gute Zwecke genutzt, aber für Waffen zweckentfremdet.



      Wie auch in One Piece mit dem verlorenen Jahrhundert ist auch in "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" von Nebenwirkungen bei der Nutzung solcher Waffen in Form von Erdbeben, Vulkanausbrüchen etc. die Rede.


      Es wurde jedoch vom König von Atlantis auch ein Artefakt (Ein mystischer Krug) hinterlassen, mit dem man diese Waffe stoppen/deaktivieren kann.



      Jetzt meine Theorie:


      Es ist klar, dass Oda die Geschichte nicht 1:1 kopieren wird, allerdings könnte es tatsächlich sein, dass das One Piece ein Artefakt ist, mit dem sich jeglicher Einsatz der Energiequelle rückgängig machen lässt, ergo:


      Die Redline verschwindet (De-Spawn, keine Zerstörung) und die Welt wird mit dem One Piece in ihren Ursprungszustand zurückversetzt, vielleicht eine Art invertierte Motherflame, aka. Fatherflame bzw. Vaterflamme.
    • @LuLu kann dir da nur zustimmen. Konnte jetzt zwar nicht auf die schnelle herausfinden in welchem Kapitel die Mother Flame zum ersten mal Thema wurde, aber das wir sie jetzt schon zu sehen bekamen ist für Odas Verhältnisse Recht flott passiert.

      Auch das mit dem Lachen wird sich noch fügen aber diese Drums sind wahrscheinlich eher der Schlüssel zu etwas. So ne Art akkustischer Code o. ä.

      Auch schon komisch wie @Zeitungs D. Moewe bereits erwähnte, dass Dragon als einziger D. Träger nicht lächelt und immer grimmig schaut. Gut möglich das er auch "nur" der Schwiegersohn von Garp ist.
    • -Cray- schrieb:

      Oda hat sich zu 100% an dem Anime "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" aus dem Jahr 1982 orientiert (Gibts übrigens mit deutscher Synchro).

      In Folge 37 dieses Animes wird ab ca. Minute 13:30 in einer Rückblende was sehr spannendes mit Relevanz zum aktuellen Kapitel erzählt:

      Auf dem Behälter der Motherflame steht A & Mu. Dies bezieht sich auf "Atlantis": de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

      und den verlorenen Kontinent Mu: de.wikipedia.org/wiki/Mu_(Kontinent)


      In der Serie (Die geheimnisvollen Städte des Goldes) wird gesagt, dass beide Königreiche aus einem trivialen Grund einen Krieg angefangen haben und sie gleich stark waren. Deshalb ging der Krieg mehrere Jahre bis die Armeen der Königreiche erstmals die Waffen der Sonne benutzten. Durch die Zerstörungskraft sind beide Königreiche untergegangen. Der König von Atlantis hat dies kommen sehen und hat vor dem Untergang auf der Welt verteilt 7 Städte aus Gold erbauen lassen. Jede dieser Städte besitzt eine Energiequelle mit einer Energie die so stark ist wie das innere der Sonne.


      Diese Städte sind hinter unzerstörbaren Toren, die nur mit zwei Sonnenamuletten geöffnet werden können (Die sehen btw. aus die die beiden Gesichter-Anhänger auf dem Hut von Ace).


      Die Energiequelle wurde ursprünglich für gute Zwecke genutzt, aber für Waffen zweckentfremdet.



      Wie auch in One Piece mit dem verlorenen Jahrhundert ist auch in "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" von Nebenwirkungen bei der Nutzung solcher Waffen in Form von Erdbeben, Vulkanausbrüchen etc. die Rede.


      Es wurde jedoch vom König von Atlantis auch ein Artefakt (Ein mystischer Krug) hinterlassen, mit dem man diese Waffe stoppen/deaktivieren kann.



      Jetzt meine Theorie:


      Es ist klar, dass Oda die Geschichte nicht 1:1 kopieren wird, allerdings könnte es tatsächlich sein, dass das One Piece ein Artefakt ist, mit dem sich jeglicher Einsatz der Energiequelle rückgängig machen lässt, ergo:


      Die Redline verschwindet (De-Spawn, keine Zerstörung) und die Welt wird mit dem One Piece in ihren Ursprungszustand zurückversetzt, vielleicht eine Art invertierte Motherflame, aka. Fatherflame bzw. Vaterflamme.
      Wow hab Grad eine für Geheimfunktion bei zitieren entdeckt :thumbsup:
      Liegt aber eher daran, ich nicht (mehr) so technisch affin bin



      Die Ansatz ist interessant!

      Bisher wurde aber jur von einer Energiequelle (für alle) im void century gesprochen. Diese konnte VP nun künstlich nachbauen.

      Als Abnehmer der hiesigen Energiequelle haben wir bisher nur ?eine? antiken Waffe. Uranus. Wenn sich bewahrheitet, dass Uranus für lulusias Untergang verantwortlich ist.

      Bisher gab noch noch keinen Hinweis, wie die Energiequelle noch bzw für die Bevölkerung genutzt werden kann. Keine alten Maschinen oder ähnliches die in der Welt verstreut sind.

      Einzig der antike (mobile) roboter. Allerdings wurde dieser bisher nur durch die Nika Kraft (Drums, lachen ?) aktiviert.

      Ob dies die Energiequelle auch kann ist fraglich, hätte doch VP diesen sonst aktiviert oder?


      Nun wird wieder von Artefakten gesprochen, die benötigt werden ...
      Bisher keine Andeutungen dazu. Wozu dann Niklas Superkraft? Etc.?

      Monkey_D_Lilly schrieb:

      @LuLu kann dir da nur zustimmen. Konnte jetzt zwar nicht auf die schnelle herausfinden in welchem Kapitel die Mother Flame zum ersten mal Thema wurde, aber das wir sie jetzt schon zu sehen bekamen ist für Odas Verhältnisse Recht flott passiert.

      Auch das mit dem Lachen wird sich noch fügen aber diese Drums sind wahrscheinlich eher der Schlüssel zu etwas. So ne Art akkustischer Code o. ä.

      Auch schon komisch wie @Zeitungs D. Moewe bereits erwähnte, dass Dragon als einziger D. Träger nicht lächelt und immer grimmig schaut. Gut möglich das er auch "nur" der Schwiegersohn von Garp ist.

      Mit dem Stichwort akustischer Code kommt mir die Idee der alten Pyramiden.

      Es gibt hierzu zahlreiche Theorien.

      In der Maya-Stätte Chichén Itzá gibt es ein bemerkenswertes Phänomen: Wenn man dort vor der großen Pyramide in die Hände klatscht, entsteht ein Geräusch, das an den Ruf des Quetzals erinnert – ein heiliger Vogel bei den Mayas.

      Ebenso gibt es bei den ägyptischen Pyramiden Theorien, dass durch bestimme Frequenzen bzw. Schwingungen Materie beeinflusst wird. Also Frequenzen genutzt wurden um bspw Steinblöcke zu bewegen.

      Hierzu der wissenschaftliche Ansatz:

      "Aufgrund der atomaren Struktur ist Materie frequenzabhängig"

      Somit könnte Oda hier tatsächlich Anspielungen auf den Herzschlag/Drums of liberation (Frequenzen) und Manipulationen der Umwelt machen
    • Starkes Kapitel! Viele Schauplätze, viele Reaktionen und Vegapunks Nachricht mittendrin. Gut in Szene gesetzt!
      Vegapunk und seine Sensor Daten wollen das Erdbeben also schon Tage vorher vorhergesehen haben. Wie das? Uns wurde erzählt, dass das Erdbeben durch die Zerstörung Lulusia entstanden ist. Infolge dessen stieg der Meeresspiegel um 1 Meter an. Er hat also vorhergesagt, dass Imu Lulusia zerballert? Er wusste davon? Never. Oder blick ich hier was falsch?

      Edit:
      Okay okay, nach Recherche wird Lulusia erst zerballert und 6 Tage später entsteht das Erdbeben. Hatte ich nicht aufn Schirm..
      Somit hatte Vegapunk genügend Zeit sensorische Daten zu sammeln. Also ist die Aufnahme gar nicht mal so alt.

      Außerdem… Ich weiß nicht wie es euch geht, aber ich finde das kleine Mother Flämmchen hat schon starke Ähnlichkeit zu den Flammen der Lunaria und Ruffys Haaren. An den Lunarian wurde ja fleißig geforscht und experimentiert. Zumal die WR diese unbedingt finden wollte mit einem Tipp Geld von 100 Mio. Die einstigen Götter der Redline. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies eine Grundlage für die Entwicklung der Mother Flame war. Auch bezüglich der Seraphim könnte die Mother Flame als Lunaria Flamme repliziert worden sein. Ruffys Haare sind wahrscheinlich eher ein Symbol für die Flamme.

      Fragen über Fragen.. A&Mu..
      Imu verwendet das Wort Mu um sich selbst in der dritten Person anzusprechen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zeitungs D. Moewe ()

    • Zeitungs D. Moewe schrieb:

      Starkes Kapitel! Viele Schauplätze, viele Reaktionen und Vegapunks Nachricht mittendrin. Gut in Szene gesetzt!
      Vegapunk und seine Sensor Daten wollen das Erdbeben also schon Tage vorher vorhergesehen haben. Wie das? Uns wurde erzählt, dass das Erdbeben durch die Zerstörung Lulusia entstanden ist. Infolge dessen stieg der Meeresspiegel um 1 Meter an. Er hat also vorhergesagt, dass Imu Lulusia zerballert? Er wusste davon? Never. Oder blick ich hier was falsch?
      Vielleicht würde es uns extra so zeitnah präsentiert damit wir denken das dass Erdbeben von imus Waffe kam, aber im Endeffekt war es dann doch nur Zufall?
      Wobei das schon dann schon echt fies wäre, einen Story zu erzählen wo man einen gewisse Verbindung EINDEUTIG aufzeigt, nur um es dann später unabhängig voneinander erneut aufzugreifen.

      man will als Leser ja die Chance haben gewisse Zusammenhänge selbständig zu erkennen (zu erraten).
      wenn solch Sachen zuerst miteinander verbunden werden, nur um dann zu sagen "nö, das sind zwei themen die Unabhängig voneinander im Fokus stehen werden" wäre das schon iwie unnötig.

      Aber irgendeine Verbindung wird es wohl geben, wenn es auch nur am Ende eine Waffe ist mit der man vielleicht vorhatte irgendwie die Erdbeben stoppen zu können, oder zumindest das Wasser irgendwie zu verdrängen.

      Die Waffe würde dann halt kurz vor dem Erdbeben eingesetzt um zu "testen" ob man damit eine Veränderung erreichen kann.

      Das Beben kam dann trotzdem & wäre so oder so gekommen.

      Am Ende bleibt imu trotzdem der ekekhafte der die "waffe" auf eine Insel gerichtet hat nur weil sie dort nicht nach imus pfeife tanzen.

      Typischer Antagonisten move, im großen & ganzen versteckt sich ein gutes Ziel, aber die Mittel & Methoden die imu anwendet sind trotzdem nicht akzeptabel weil er auf dem Weg die Welt vielleicht retten zu wollen trotzdem ein skrupelloser Diktator wurde.
      der haufenweise kollateralschaden akzeptiert & dazu noch unschuldige als Sklaven akzeptiert & massakas/Diskriminierung/Menschenjagt zulässt
    • @Zeitungs D. Moewe, das Problem mit der Aufnahme ist der Zeitpunkt. Wir können nicht sagen, ob es vor dem Angriff auf Lulusia war oder danach. Meine Vermutung ist eher danach.
      Er wusste ebenfalls, dass er sterben würde, vermutlich durch Stussy.
      Das heißt, es hat die Ansage aufgenommen, nachdem er erfuhr, dass er sterben würde. Somit kann die Aufnahme nicht vor der Zerstörung Lulusias sein.


      Persönliche Meinung: Er hat ca 2 Std bevor die Strohhutbande auf die Insel kam eine Warnung von Stussy erhalten, die ihm sagte, dass die Weltregierung ihn umbringen will. Er flitzt los, bereitet die Übertragung mit der Schnecke vor und nimmt seine Ansage an die Welt auf. Speichern der Aufnahme ist beendet, jetzt nur noch schnell verstecken (meine Theorie: im antiken Roboter). Strohhutbande kommt auf der Insel an, den Rest kennen wir...

      Beitrag von Zeitungs D. Moewe ()

      Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
    • Das Kapitel war sehr stimmig.

      Hauptpunkt war die Aussage über die Steigerung des Meeresspiegels. Sehr interessant ist die Aussage , dass es ein Erdbeben geben wird , paar Tage nach dieser Ausstrahlung. Ein Beben , was nicht natürlich ist.

      Aber dies geschieht doch dann nicht , durch den Einsatz der Waffe von Im-San, oder?

      Es klang so , als wäre der Ursprung dieser Naturkatastrphe ,vor 800 Jahren.

      Die Bevölkerung wird also wahrscheinlich erst das Erdbeben erwarten und dann handeln oder Panik bekommen , sowie die Marine.

      Bin sehr gespannt auf dieses Ereignis.

      Desweiteren schaffte es Esinson , einen Wolkenweg zu produzieren. Somit kann man Zorro und Jinbei einsacken , dann sich fallen lassen und den Rest catchen. Die Riesen oder der Antike Roboter dürfen dann die Elders stoppen.
    • Sehr interessantes Kapitel.
      Die Mutterflamme wie andere sagten ist vlt die Kraft die die Lunarier beherrschten. Eine Flamme die Unterwasser noch nicht erlischt ist klar eine magische Flamme ähnlich die von Marco oder Prometheus ( auch frag ich mich übrigens ob BM ihr einen Teil ihrer Seele geben kann und wie mächtig sie dann wäre). Von Wissenschaftlicher Sicht ausgesehen, in unserer Welt wird auch versucht das Sonnenfeuer auf die Erde zu holen durch Kernfusion, die muss sich selbst aufrecht erhalten, Vegapunk hat dies scheinbar geschafft.

      Ich bin mir nicht sicher ob sie nun durch übernatürliche Kräfte erzeugt wurde oder wissenschaftlich. Bin gespannt auf die Auflösung. War cool Doffy wieder zu sehen ich frage mich welche Rolle er noch spielen wird.
    • LuLu schrieb:

      -Cray- schrieb:

      Oda hat sich zu 100% an dem Anime "Die geheimnisvollen Städte des Goldes" aus dem Jahr 1982 orientiert (Gibts übrigens mit deutscher Synchro).

      In Folge 37 dieses Animes wird ab ca. Minute 13:30 in einer Rückblende was sehr spannendes mit Relevanz zum aktuellen Kapitel erzählt:

      Auf dem Behälter der Motherflame steht A & Mu. Dies bezieht sich auf "Atlantis": de.wikipedia.org/wiki/Atlantis

      und den verlorenen Kontinent Mu: de.wikipedia.org/wiki/Mu_(Kontinent)


      In der Serie (Die geheimnisvollen Städte des Goldes) wird gesagt, dass beide Königreiche aus einem trivialen Grund einen Krieg angefangen haben und sie gleich stark waren. Deshalb ging der Krieg mehrere Jahre bis die Armeen der Königreiche erstmals die Waffen der Sonne benutzten. Durch die Zerstörungskraft sind beide Königreiche untergegangen...

      Monkey Dii Ruffy schrieb:

      Bin aktuell dabei den alten Anime "die Geheimnisvollen Städte des Goldes" zu gucken wo es sehr viele Parallelen zu One Piece gibt. Und in der Serie ist in einem Tempel ein Schiff versteckt was durch Lärm befreit werden konnte. Eventuell gelang man so auch an die Pluton. In dGSdG war es Donnergrollen ausgelöst durch Pistolenschüße bei One Piece wiederum könnte es lachen sein oder die Trommeln der Befreiung.

      Hier, aber auch bei Reddit kam der Anime bereits zur Sprache.

      Das Oda sich gerne "inspirieren" lässt ist ja kein Geheimnis.
      Persönlich zählt Eichiro "Wicki" zu seinen Hauptinspirationen und natürlich "Tom und Jerry" insbesondere in Bezug zu Nika.

      Generell hat Oda mittlerweile so viel Inspiration in sein Werk integriert, was noch durch Parallelen der Realität wie z.B. Water7-Venedig/Wissenschaftler-Einstein etc., Folklore und Mythen von Ost und West, sowie Ahnlehnungen an Manga von seinem Freundeskreis oder Menschen die er bewundert, dass da am Ende recht wenig Oda übrig bleibt.

      Persönlich bin ich deswegen traurig, da mir das Konzept der Teufelsfrüchte am meisten zusagt und auch aus Odas eigener Schöpferkraft enstand.

      Je mehr OnePiece sich dem Ende nähert umso mehr fällt auf, dass es ein Reboot mit minimalem Eigenanteil ist.

      Der Maincharakter ist die drülftausendeste Inkarnation und Teufelsfrüchte sind seit Haki eigentlich komplett belanglos.

      Der Zeichenstil hat sich über die Jahre extrem entwickelt und trotz diverser Pausen gibt es seit ca. 1 Jahr stoeytechnische Fortschritte.

      In das Lachen der Riesen würde ich noch nicht zu viel interpretieren, da diese auch auf Little Garden viel gelacht haben. Dass das D ein lach Smiley, die Smiles als Früchte, sowie der Lachflash von Luffys G5 und Laughtale als Name eignen klaren Zusammenhang haben ist unbestreitbar.

      Kapitel war solide gezeichnet und die Story hat insbesondere mit der Motherflame mal wieder einen kleinen Schritt nach vorne gemacht. Die Gorosei kommen mir mit so viel Kraft, Macht und Weisheit ein wenig zu vertrottelt rüber.

      Nach wie vor kommt die Entwicklung der Strohhüte zu kurz. Auch die Aueinandersetzung mit Saturn lässt jetzt schon absehen, dass da weder Stärke- noch Charaktertechnisch bei den Strohhüten viel passieren wird.

      Zu viel Fokus auf zu vielen Chars und angerissenen Handlungssträngen.

      Die BBB, Rothaarpiraten, Imu und Co. plus gefühlt 5000 offene Fragen wird am Ende viel Halbes, aber nichts Ganzes, was bei einem Manga der One Piece heißt recht schade ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Macross ()

      Beitrag von Kaidoking ()

      Dieser Beitrag wurde von -Bo- aus folgendem Grund gelöscht: Spam ().
    • Jeff Nero Hardy schrieb:

      Das Kapitel war sehr stimmig.

      Hauptpunkt war die Aussage über die Steigerung des Meeresspiegels. Sehr interessant ist die Aussage , dass es ein Erdbeben geben wird , paar Tage nach dieser Ausstrahlung. Ein Beben , was nicht natürlich ist.

      Aber dies geschieht doch dann nicht , durch den Einsatz der Waffe von Im-San, oder?

      Es klang so , als wäre der Ursprung dieser Naturkatastrphe ,vor 800 Jahren.

      Die Bevölkerung wird also wahrscheinlich erst das Erdbeben erwarten und dann handeln oder Panik bekommen , sowie die Marine.

      Bin sehr gespannt auf dieses Ereignis.

      Desweiteren schaffte es Esinson , einen Wolkenweg zu produzieren. Somit kann man Zorro und Jinbei einsacken , dann sich fallen lassen und den Rest catchen. Die Riesen oder der Antike Roboter dürfen dann die Elders stoppen.
      Ich habe es so verstanden, dass es ein Erdbeben kurz nach Aufzeichnung geben wird. Das ist j dann auch eingetreten. Der Wasserspielgel ist ja wirklich um 1 Meter gestiegen. Ausstrahlung war ein paar Tage später.

      Die Ds. könnten also direkte Nachfahren von Joy Boy sein, was ja bereits mehrfach erwähnt wurde.
    • Ah , nach der Aufzeichnung kam das Beben.

      Deswegen auch Smoothies Ausssage , über ihr Beben.

      Hmm ,dann waren die Auswirkungen noch nicht sehr drastisch.

      Ob das der Start eines Countdown bedeutet? Das die SHB oder die Revo's eine Art Erdbeben Messgerät bekommen ? Um damit Völker zu warnen oder zu retten? Iwie So etwas?

      Die Völker sollten sich also nach dem Egghead Ereignis schützen vor dem Wasser. Man muss Maßnahmen ergreifen.
    • Macross schrieb:

      Das Oda sich gerne "inspirieren" lässt ist ja kein Geheimnis.
      Persönlich zählt Eichiro "Wicki" zu seinen Hauptinspirationen und natürlich "Tom und Jerry" insbesondere in Bezug zu Nika.

      Generell hat Oda mittlerweile so viel Inspiration in sein Werk integriert, was noch durch Parallelen der Realität wie z.B. Water7-Venedig/Wissenschaftler-Einstein etc., Folklore und Mythen von Ost und West, sowie Ahnlehnungen an Manga von seinem Freundeskreis oder Menschen die er bewundert, dass da am Ende recht wenig Oda übrig bleibt.


      Je mehr OnePiece sich dem Ende nähert umso mehr fällt auf, dass es ein Reboot mit minimalem Eigenanteil ist.

      Der Maincharakter ist die drülftausendeste Inkarnation und Teufelsfrüchte sind seit Haki eigentlich komplett belanglos.

      Der Zeichenstil hat sich über die Jahre extrem entwickelt und trotz diverser Pausen gibt es seit ca. 1 Jahr stoeytechnische Fortschritte.


      Zu viel Fokus auf zu vielen Chars und angerissenen Handlungssträngen.

      Die BBB, Rothaarpiraten, Imu und Co. plus gefühlt 5000 offene Fragen wird am Ende viel Halbes, aber nichts Ganzes, was bei einem Manga der One Piece heißt recht schade ist

      Ich habe mir mal die "schwierigen" Aussagen (mMn) von dir rausgesucht...

      Das Wort inspirieren in Anführungszeichen, lässt mich schon sauer aufstoßen. Impliziert schon in gewisser Weiße das Eiichiro abkupfert/kopiert... Wickie löst die Probleme durch seine Intelligenz, Luffy mit der Kraft seiner Vorstellung. Er hat sich durch Wickie für Piraten interessiert. Ich persönlich habe Wickie nie geguckt, aber durch One Piece werde ich das bald tun.

      Tom und Jerry: Ja Comic Stil bei der Verwandlung zu Nika, wobei man ja auch komische Gesichter etc. vorher schon sehen konnte. So wirklich kann ich persönlich den Unterschied zwischen den Zeichenstilen nicht erkennen, daher störe ich mich wenig daran.

      Generell stelle ich die These auf, dass jeder Fan, der sich richtig für OP interessiert, sich bestimmt zu den Parallelen (sei es Realität, andere Werke, etc.) informiert hat. Ich persönlich, habe durch OP mein Allgemeinwissen erweitern können. Und dafür schätze ich Oda sehr. Er bringt Bildung in sein Werk. Ich finde du tust ihm da großes Unrecht, wenn du behauptest das nur ein kleiner Teil von ihm selbst kommt. Denn wenn es so wäre, dann wäre vieles sehr viel vorhersehbarer im Verlauf der Geschichte. Wenn ich mich beim Kochen von einem Rezept inspirieren lasse, dann ist es immer noch mein Gericht, denn ich habe es gekocht und nicht der Rezeptentwickler. Meine Gewürze. Meine Zubereitung. Meine Fähigkeiten. Mein Anteil an dem was ich gekocht habe. Außerdem muss man sämtliche Referenzen in einen Sinnvollen Kontext bringen. Mach das doch mal. Ist verdammt schwierig, aber wie wäre es, erfinde das Rad doch mal neu.


      Von Inkarnation kann keine Rede sein, weil halt nicht mal bestätigt. Reine Spekulation der Fangemeinde. Wenn mein Sohn z. B. Charakteranteile/Wesenszüge von mir hat, dann ist er nicht meine Reinkarnation. Er hat dann etwas vererbt bekommen. Schon ein gewaltiger Unterschied, aber wenn man schon OP als Abklatsch darstellt, kann man Luffy ja als Abklatsch von Joyboy darstellen? Wir wissen nur er war der erste Pirat, hatte die selbe Teufelsfrucht und hat krasse Dinge gemacht. Mehr nicht.


      Teufelsfrüchte sind nicht seit Haki nicht belanglos. Wenn jemand Haki nicht gut oder ausreichend beherrscht, hat er/sie die A-Karte. Also kommt drauf an wer was kann. Verallgemeinern kann man alles wenn man möchte, kommt nur drauf an was man damit erreichen will. Oda hat eher ein Gleichgewicht mit Haki geschaffen.

      Und zum Zeichenstil allgemein: Ich finde es schön, das Oda seinen Zeichenstil verbessert und weiterentwickelt hat. Es wäre schon komisch wenn er nach der ganzen Zeichnerei keine Veränderung drinnen hätte.

      Und jetzt wirds zum Ende noch mal cheesy: One Piece. Ein Teil. Ein Teil eines Puzzels. Ein Puzzel hat viele Teile. Viele Charaktere, viele Handlungsstränge aber ein roter Faden. Genauso wie die Inseln der Grandline kommt am Ende alles zusammen. Du siehst von den Charakteren, welchen Teil sie zu der Geschichte von One Piece beitragen. Du siehst einen Teil vom großen Ganzen. Schade finde ich, das du den roten Faden nicht sehen kannst.
    • Nee nee... Ich seh das eher wie Macross. Nur, dass ich nicht so höflich wäre den Ideenklau als "Inspiration" zu bezeichnen. Andererseits ist es mir egal welche Quelle er bezockt, solange es in den Manga passt, Sinn und Spass macht. Ausserdem ändert er es sowieso so ab, dass es seiner Fiction entspricht. Ich bin noch immer ein grosser Fan von Don Patrick Star Chinjao!

      Und niemand käme auf den Gedanken Terry Pretchett wegen seiner Scheibenwelt Plagiarismus zu unterstellen, obwohl es dort offensichtlicher nicht geht und voll beabsichtigt ist. Naruto ist ja auch keine Geschichts Verfälschung! Und selbe Freiheit sollte man auch an das Werk von Oda ansetzen, finde ich! Es ist eine Fiction!

      Soll Oda ruhig verwursten was er mag, solange er es schafft die Geschichte voran zu bringen... Was dann aber hier auch immer wieder zum berechtigten Kritikpunkt wird (seit Jahren). Selbes gilt auch für die Überlast an Nebencharakteren und die quasi nicht vorhandene Charakterentwicklung. Das sind alles langjährige und von Oda geschaffene Fakten.

      Macross, als langjährigem PB member mangelnden Überblick und Verständnis des roten Faden zu unterstellen... Naja, man kann auch mit der Lupe nach dem Haar in der Suppe suchen.

      Und die lehrreiche Info, dass Oda das schon irgendwie irgendwann passend zusammenführen wird, ist auch wenig sinnvoll, denn das weiss Macross längst, ist aber von der gegenwärtigen Situation und der Darstellung enttäuscht. Ein Recht dem man hier auch Ausdruck verleihen darf. Und viel sanfter als Macross kann man es kaum machen.

      Ich selbst habe schon vor Jahren aufgegeben mich über das Pacing der Story zu ärgern und auch die Charakterentwicklung ist mir ein wenig schnurz. Dafür ist der Stellenwert des Mangas für mich in seiner Wichtigkeit aber auch deutlich gesunken. Und teilweise finde ich die Diskussionen hier deutlich interessanter als die Kapitel selbst.

      Also macht ruhig weiter...
    • Das gerät hier schon wieder viel zu sehr ins Off-Topic. Es gibt nur eine originale Geschichte, das ist die Realität. Von dieser spiegeln sich alle fiktive Werke bis ins abermillionenfache ab, da ist nichts geklaut und auch Inspiration ist ein loser Begriff. Würde ja auch keiner sagen "Krass, Zunisha ist ein Elefant, da hat oda aber fein die idee aus der natur von den echten elefanten geklaut, man, der kann sich ja gar nichts mehr selbst einfallen lassen"

      BTT

      Ich bin gespannt wie es weiter geht mit Vegapunks geschichte. Bisher ist alles kohärent, da passt Oda trotz der aktuell emotionalen Situation noch gut auf. Nun ist also quasi auch Edison verloren. Es scheint außerdem so, als wenn wirklich das Monster(qua)trio wieder von sehr SHB getrennt wird.

      Ich hatte die letzten Tage leider wenig zeit mir die Beiträge hier durchzulesen (vodafone störung *hust*), aber schon bei dem letzten colourspread mit Robin in 1113 kam mir das alles komisch vor, jetzt tauchen plötzlich überall fantheorien auf, dass Robin und Imu die gleiche Person, nur aus verschiedenen Zeitlinien sind. Ich finde den Gedanken wirklich ganz spannend, ein paar wenige Pseudo-Foreshadowings haben wir ja jetzt tatsächlich bekommen
    • Neu

      Finde jemanden der dich genau so sehr liebt wie Dr. Vegapunk Dr. Vegapunk liebt. Das war schon wieder so ein Kapitel bei dem man in jedem Pinselstrich gemerkt hat, dass Oda es rückwärts gezeichnet hat. Sprich das Finale zuerst und dann musste er die restlichen Seiten noch irgendwie mit Leben füllen. Anders kann ich mir es nicht erklären das die Rede von Vegapunk sich wieder so dermaßen gezogen hat. Seit fast 20 Jahren warten wir jetzt darauf, mehr über das verlorene Jahrhundert zu erfahren und selbst nach aller Zeit kommt Oda nicht aus dem Quark.

      Ich hoffe wirklich in den nächsten Kapitel zieht das Tempo etwas an, ansonsten dauert es nochmal 20 Jahre bis wir endlich mal handfeste Informationen haben. Und ganz ehrlich: Ich werd hier auch nicht jünger. Und One Piece leider auch nicht mehr besser, ich weiß nicht ob ich mich darüber schon mal ausgelassen haben, aber: Wieso lebt Saul noch? Ich weiß Oda kann Charakter nicht sterben lassen, er ist der Anti George RR Martin, sich darüber aufzuregen ist eigentlich verschwendete Zeit aber es gibt ein paar Fälle bei denen muss ich einfach nochmal nachfragen. Ich hasse dieses vorgegaukelte Tränenschinden wenn ein Charakter eigentlich stirbt dann doch irgendwie überlebt. Ich heb mir mal meine Gedanken dazu auf, wenn er wieder wirklich in Erscheinung tritt.

      Alles in allem ging so
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Neu

      Bezüglich dem "A&Mu" habe ich nicht gleich an Atlantis und Mu gedacht, aber jemand auf Reddit hat dies mir viel einleuchtender gemacht:

      In Japanisch ist "A" ein "ア", "&" ist "と" (to) und "Mu" ist "ム". Zusammen ergibt "A&Mu" also "アとム" (atomu) oder "Atom". (Quelle: reddit.com/r/OnePiece/comments…/one_piece_1114_spoilers/ )

      Dies leuchtet mir mehr ein. Schließlich haben wir einen genialen Wissenschaftler, der offensichtlich an Albert Einstein angelehnt ist, der mit seiner Relativitätstheorie einen Grundstein für die Entwicklung der Atomenergie und Atombombe gelegt hat und nach der Atombombe es teilweise bereut hat.

      Oda lehnt sich daran offensichtlich an, denn auch Vegapunk wollte mit seiner Mother Flame eine Energiequelle für die Welt schaffen, stattdessen aber wird seine Erfindung von der Regierung als Massenvernichtungswaffe eingesetzt und er bereut dies. Und auf dieser Energiequelle steht "Atom". Passt wie die Faust aufs Auge.

      Für mich ist dies also einfach eine weitere Anspielung auf Albert Einstein und die Entwicklung der Atombombe aus unserer Welt, eine tragische Geschichte eines genialen Wissenschaftlers, der die Welt verbessern möchte, dessen Errungenschaften aber von anderen als Waffe missbraucht werden.

      Gruß
      Horus