1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. One Piece
  3. One Piece TV (Anime & Netflix)

The One Piece

• PB|TourianTourist
  • 11. August 2024 um 09:45
  • Zum letzten Beitrag

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 6. Mai 2026 um 14:52
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von Udi-Man

Also ich freue mich tatsächlich auf eine Neuauflage, mit hoffentlich hervorragender Animationsqualität. Allerdings finde ich das Pacing schon wieder etwas fragwürdig gewählt. Die erste Staffel deckt 50 Kapitel ab. Sollte der Umfang (50 Kapitel pro Staffel) gleichbleiben und jedes Jahr eine neue Staffel kommen, würde das Projekt über 20 Jahre gehen. Das löst in mir ein Fragezeichen aus, ob es wirklich eine "beschleunigte" Neuauflage ist. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass zumindest der EAST Blue in der ersten Staffel vollständig abgefrühstückt wird. Die Vorfreude bleibt auf jeden Fall, aber leider auch eine gewisse Skepsis, ob das Projekt wirklich langfristig durchgezogen wird.

Bin ich auch zwiegespalten, eigentlich bräuchten viele Arcs vor dem TS eigentlich aus mein Sicht keine Neuauflage, der alte Animestyle hat aus meiner Perspektive viel besser gepasst und auch das Pacing war da eigentlich noch kein Thema. Post Timeskip hingegen bräuchte definitiv von den Animationen und dem grottigen Pacing her eine Überarbeitung, aber das Thema Pacingprobleme hat ja auch der Manga selbst mit seinen sogenannten zig "Übergangskapiteln".

• Aokigschi
    Pirat
    Kopfgeld
    50.090.000
    • 6. Mai 2026 um 15:25
    • 1 Beitrag hier

Auf jeden Fall war das Pacing pre Time Skip Thema. Noch nicht ganz so schlecht wie Post, aber definitiv nicht gut.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 6. Mai 2026 um 15:46
    • 1 Beitrag hier
    Zitat von Enceladus
    Zitat von Udi-Man

Also ich freue mich tatsächlich auf eine Neuauflage, mit hoffentlich hervorragender Animationsqualität. Allerdings finde ich das Pacing schon wieder etwas fragwürdig gewählt. Die erste Staffel deckt 50 Kapitel ab. Sollte der Umfang (50 Kapitel pro Staffel) gleichbleiben und jedes Jahr eine neue Staffel kommen, würde das Projekt über 20 Jahre gehen. Das löst in mir ein Fragezeichen aus, ob es wirklich eine "beschleunigte" Neuauflage ist. Ich hatte eigentlich fest damit gerechnet, dass zumindest der EAST Blue in der ersten Staffel vollständig abgefrühstückt wird. Die Vorfreude bleibt auf jeden Fall, aber leider auch eine gewisse Skepsis, ob das Projekt wirklich langfristig durchgezogen wird.

Bin ich auch zwiegespalten, eigentlich bräuchten viele Arcs vor dem TS eigentlich aus mein Sicht keine Neuauflage, der alte Animestyle hat aus meiner Perspektive viel besser gepasst und auch das Pacing war da eigentlich noch kein Thema. Post Timeskip hingegen bräuchte definitiv von den Animationen und dem grottigen Pacing her eine Überarbeitung, aber das Thema Pacingprobleme hat ja auch der Manga selbst mit seinen sogenannten zig "Übergangskapiteln".

Hat Oda nicht selbst gesagt, dass das Thema Pacing mit der Hauptgrund ist für die verkürzte Neuauflage? Allerdings wenn man sich die Herangehensweise anschaut, ob da wirklich so viel verkürzte wurde und am Ende ein besseres Pacing bei herauskommt? Man muss ja entweder superreich oder todkrank sein, um die Zeit zu finden sich den aktuellen Anime im Ganzen ansehen zu können bei weit über 1000 Episoden. Das ist Wahnsinn.

• hakku
    Pirat
    Kopfgeld
    452.790.000
    • 7. Mai 2026 um 09:58
    • 2 Beiträge hier

Ich schaue gerade nochmals von Beginn an und bin jetzt beim Don Creek-Arc angekommen. Ich muss echt sagen, dass das Pacing in diesen Folgen gar nicht so schlimm ist. Vielleicht hätte man so 20, vielleicht 40 Minuten kürzen können bei bestimmten Themen, aber noch mehr? Im Moment reden wir, wenn wir bis zum Ende von Don Creek die Folgen bekommen von neu 280 Minuten zu alt 600 Minuten (abzgl. eine Filler-Folge). Also 5 Stunden weniger Zeit.

Bin definitiv offen, aber da muss ja echt viel wegfallen. Vielleicht sollte ich mir mal die ganzen Mangakapitel durchlesen. Dann kann ich ja jetzt schon Unterschiede feststellen.

• dairon
    Pirat
    Kopfgeld
    4.710.000
    • 9. Mai 2026 um 20:46
    • 1 Beitrag hier

Ehrlich gesagt, sind die ersten Arcs von One Piece im Vergleich zu den späteren Handlungssträngen erzählerisch recht gut gealtert. Don Krieg ist nach wie vor dynamisch, und der Anime hat sich die Zeit genommen, wichtige Momente angemessen umzusetzen, ohne die Szenen in die Länge zu ziehen. Beim erneuten Lesen des Mangas wird man den Unterschied jedoch deutlich bemerken.

• Feuerfaust Sabo
    Pirat
    Kopfgeld
    45.700.000
    • 9. Mai 2026 um 23:38
    • 1 Beitrag hier
    Zitat von hakku

Ich schaue gerade nochmals von Beginn an und bin jetzt beim Don Creek-Arc angekommen. Ich muss echt sagen, dass das Pacing in diesen Folgen gar nicht so schlimm ist. Vielleicht hätte man so 20, vielleicht 40 Minuten kürzen können bei bestimmten Themen, aber noch mehr? Im Moment reden wir, wenn wir bis zum Ende von Don Creek die Folgen bekommen von neu 280 Minuten zu alt 600 Minuten (abzgl. eine Filler-Folge). Also 5 Stunden weniger Zeit.

Bin definitiv offen, aber da muss ja echt viel wegfallen. Vielleicht sollte ich mir mal die ganzen Mangakapitel durchlesen. Dann kann ich ja jetzt schon Unterschiede feststellen.

Die 50 Kapitel würden aber nur bis Folge 23 reichen (bzw. Folge 24 behandelt Kapitel 50- 52, https://opwiki.org/index.php?title=Episode_024), also 460 vs. 300 Minuten. Und bei 7 Folgen auf 50 Kapitel bedeutet jede Folge behandelt im Schnitt 7+ Kapitel. Da sie doppelt so lang sind wie die Folgen des bisherigen Animes wäre das im Vergleich so, dass jede aktuelle Folge 3,5 Kapitel umfasst.

Die alten Folgen umfassen in der Regel 2-3 Kapitel, es wird also um einiges kompakter. Es sind absolut 3 Stunden weniger, relativ betrachtet knapp 40% gekürzt. Das ist durchaus ambitioniert, aber nicht unrealistisch, dass das gut umgesetzt wird. Finde nur den Endpunkt mitten in der Arc etwas random.

Zitat von Udi-Man

Ich versteh den Punkt, denke auch vielleicht werden alle 6 Monate 50 Episoden raus kommen, dann sind wir immerhin in 10 Jahren auf dem aktuellen Stand. Wir dürfen aber auch nicht vergessen, der Manga ist noch nicht vorbei und Oda ist aktuell bei nur etwas über 30 Kapiteln pro Jahr (Tendenz nicht steigend). Wenn wir jetzt 300 Kapitel pro Jahr abhandeln und 2030 ist der Manga aber noch nicht fertig, haben wir wieder das gleiche Problem wie der TOEI Anime

Zitat

"This is the hour of the Shire-folk, when they arise from their quiet fields to shake the towers and counsels of the Great. Who of all the Wise could have foreseen it? Or, if they are wise, why should they expect to know it until the hour has struck?”

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 10. Mai 2026 um 00:40
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von dairon

Ehrlich gesagt, sind die ersten Arcs von One Piece im Vergleich zu den späteren Handlungssträngen erzählerisch recht gut gealtert. Don Krieg ist nach wie vor dynamisch, und der Anime hat sich die Zeit genommen, wichtige Momente angemessen umzusetzen, ohne die Szenen in die Länge zu ziehen. Beim erneuten Lesen des Mangas wird man den Unterschied jedoch deutlich bemerken.

Ich finde auch im East Blue hält sich das noch im Rahmen oder Sabody Archipel usw. und ich persönlich bräuchte davon sicherlich keine weitere Auflage. Das Pacing ist da recht ok. Im Anime beginnt das mit den künstlich in die Länge ziehen eigentlich schon im Alabasta Arc und wird dann mit den Arcs nach dem TS absolut auf die Spitze getrieben, hier wäre gekürztere Neuversion nur zu begrüßen. Ob es den Machern von The One Piece gelingt keine Ahnung, das wird sich erst zeigen müssen.

Einmal editiert, zuletzt von Enceladus (10. Mai 2026 um 00:47)

• Long Dong
    Long Dong
    Kopfgeld
    227.380.000
    • 10. Mai 2026 um 22:54
    • 1 Beitrag hier
    Zitat von Enceladus
    Zitat von dairon

Ich finde auch im East Blue hält sich das noch im Rahmen oder Sabody Archipel usw. und ich persönlich bräuchte davon sicherlich keine weitere Auflage. Das Pacing ist da recht ok. Im Anime beginnt das mit den künstlich in die Länge ziehen eigentlich schon im Alabasta Arc und wird dann mit den Arcs nach dem TS absolut auf die Spitze getrieben, hier wäre gekürztere Neuversion nur zu begrüßen. Ob es den Machern von The One Piece gelingt keine Ahnung, das wird sich erst zeigen müssen.

Ich bin da skeptisch, die ersten 50 Folgen sollen nicht mal die gesamte East Blue Saga abdecken? Wenn das stimmt, dann ist wohl besseres Pacing nicht das Ziel von The One Piece. Das ist halt wieder ein typisches Netflix Ding, großspurig Ankündigungen, wenig substanzielles.

• Rafinator
    Pirat
    Kopfgeld
    127.570.000
    • 11. Mai 2026 um 11:49
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von Long Dong
    Zitat von Enceladus

Ich bin da skeptisch, die ersten 50 Folgen sollen nicht mal die gesamte East Blue Saga abdecken? Wenn das stimmt, dann ist wohl besseres Pacing nicht das Ziel von The One Piece. Das ist halt wieder ein typisches Netflix Ding, großspurig Ankündigungen, wenig substanzielles.

Sorry ich verstehe deine Aussage nicht ganz. Was meinst du mit "die ersten 50 Folgen sollen nicht mal die gesamte East Blue Saga abdecken"?

7 Episoden a 42min decken 50 Kapitel ab.

Wenn weitere 7 Episoden a 42min kommen, sind wir bei 100 Kapitel. Und das wäre die East Blue Saga.

Also sind 14 Episoden die East Blue Saga. Oder 28 Episoden (wenn du in 20min Episoden rechnen würdest.

• -Cray-
    Pirat
    Kopfgeld
    181.700.000
    • 11. Mai 2026 um 13:51
    • 1 Beitrag hier

Meine persönliche Meinung ist, dass The One Piece spätestens nach Reveal des One Piece im Haupt-Anime eingestampft wird.

Wer wartet denn so viele Jahre, obwohl er Story schon kennt und das Bildmaterial (Haupt-Anime) schon verfügbar ist?

Dazu kommt auf Deutschland bezogen: Wenn die Synchro so bescheiden ist wie die der HD-Version, dann wird es hier erst Recht floppen.

Ruffy ist Ruffy und wird es auch bleiben. Dazu ist der 90er/2000er Humor leider komplett weg, der vielen Animes in Deutschland zu zusätzlichem Erfolg geführt hat. Die DBZ-Synchro ist z.B. legendär und auch in den frühen One Piece Staffeln war häufig derartiger Humor zu finden.

Das wird man niemals mehr so rüberbringen können, weshalb The One Piece nicht ansatzweise so erfolgreich sein wird wie der Hauptanime. Ob man unter den zu erwartenden schlechten Streamingzahlen dann bis zum Ende durchzieht, wird man sehen. Ich vermute nicht.

• hakku
    Pirat
    Kopfgeld
    452.790.000
    • 11. Mai 2026 um 15:05
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von -Cray-

Meine persönliche Meinung ist, dass The One Piece spätestens nach Reveal des One Piece im Haupt-Anime eingestampft wird.

Wer wartet denn so viele Jahre, obwohl er Story schon kennt und das Bildmaterial (Haupt-Anime) schon verfügbar ist?

Dazu kommt auf Deutschland bezogen: Wenn die Synchro so bescheiden ist wie die der HD-Version, dann wird es hier erst Recht floppen.

Ruffy ist Ruffy und wird es auch bleiben. Dazu ist der 90er/2000er Humor leider komplett weg, der vielen Animes in Deutschland zu zusätzlichem Erfolg geführt hat. Die DBZ-Synchro ist z.B. legendär und auch in den frühen One Piece Staffeln war häufig derartiger Humor zu finden.

Das wird man niemals mehr so rüberbringen können, weshalb The One Piece nicht ansatzweise so erfolgreich sein wird wie der Hauptanime. Ob man unter den zu erwartenden schlechten Streamingzahlen dann bis zum Ende durchzieht, wird man sehen. Ich vermute nicht.

Unterschätze nicht diejenigen, die One Piece erst gar nicht angefangen haben, gerade weil es über 1.000 Kapitel/Folgen hat. Auch ich hadere mittlerweile stark mit einem Rewatch. Zwar habe ich wieder angefangen und freue mich auch über alle Non-Filler-Folgen bis zum Ende des W7/Enies Lobby-Arc, aber das sind auch gute 300 Episoden, für die ich mehrere Wochen/Monate brauchen werde.

Da ist es bedeuteten leichter, wenn ich wüsste, dass bei 1.500 Kapiteln am Ende "nur" irgendwas von 200-350 Folgen rauskommen. Auch wenn die natürlich doppelt solange sind.

• GinkGo
    GinkGo Piraten
    Kopfgeld
    1.980.000
    • 11. Mai 2026 um 15:26
    • 1 Beitrag hier
    Zitat von -Cray-

Ich ! xD

Naja vom Warten kann nicht die Rede sein, da ich den Manga weiter bis zum Schluß verfolgen werde. Aber The One Piece werde ich sehr wahrscheinlich bis zu seinem Ende verfolgen.

Ich habe One Piece das erste Mal ungefähr im Jahr 2000 gesehen und verfolge es seither ziemlich regelmäßig mit kleinen Pausen. Irgendwann bin ich dann aufgrund des Pacings auf den Manga umgestiegen. Die derzeitige Animation überzeugt mich auch gar nicht mehr.

Dein nostalgisches Empfinden gegenüber dem Original, welches bestimmt viele mit dir Teilen, kann ich gut nachvollziehen. Auch dass man die Synchro mit allem was dazu gehört nicht nochmal so hinbekommt ist völlig klar.

Mich holt jedoch eine knackige Neuauflage, in Form einer getreuere Orientierung am Manga und gerne auch mit neuen Stimmen, komplett ab. Da vertraue ich den Deutschen Synchronstudios komplett. Außer sie bringen KI ins Spiel, ...dann R.I.P. Ich denke, das Ziel darf und wird auch nicht sein, dass man es nochmals wie vor ~20 Jahren macht. In meinem Umfeld kenne ich viele, die aufgrund der Liveaction Adaption Lust auf One Piece bekommen haben, die aber keine Lust auf über 1000 Kapitel oder Folgen haben. Für solche, so wie für ein jüngeres oder auch einfach neues Publikum eignet sich - denke ich - The One Piece durchaus. Das die LA Serie bis zu Ende geht ist ja eher unwahrscheinlich (auch wenn ich persönlich mir das wünsche würde) und daher The One Piece eine Ideale "Ergänzung". Von daher bin ich optimistisch gegenüber dem Erfolg der Serie und gespannt wie sie wird.

• Broook
    "Irgendwie wirds schon"
    Kopfgeld
    103.730.000
    • 14. Mai 2026 um 09:16
    • 2 Beiträge hier

Für mich hängt es auch davon ab wie mutig sie sind mit Verbesserungen.

Der Manga fühlt sich einfach in vielen Punkten ziemlich random und undurchdacht an.

Wenn der Anime es schafft ähnlich der Live Action Serie Dinge frühzeitig einzubauen/anzudeuten, wäre ich bereit dem ganzen eine Chance zu geben. Wenn man also weiß, dass es nicht 1 zu 1 der Manga ist sondern der Manga in besser, dann hätte es für mich seinen Reiz. Vor allem Skypia mit seinen Götter-Anspielungen könnte dort mega spannend sein. Dann ist es nämlich nicht nur eine Art Speed-Rewatch sondern man wäre auch neugierig, was sie noch so abgeändert haben.

• Reykon
    Pirat
    Kopfgeld
    1.060.000
    • 15. Mai 2026 um 19:28
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von -Cray-

Ich hoffe wirklich, dass die Synchro-Verantwortlichen für "The One Piece" nicht so hirntot sein werden, die Namen wie in der Netflix-Neusynchro umzuändern. Immerhin könnte Toei auch auf das Remake Einfluss ausüben, da sie im Production Commitee sitzen. Wenn ich da auf deutsch "Luffy" oder "Going Merry" höre, ist das für mich leider unschaubar, da es sich schlichtweg falsch anhört.

Und dann noch die Live Action, wo sie ab Staffel 2 auch alles auf den Kopf gestellt haben und im Gegensatz zu Staffel 1 nur noch die japanischen Namen nutzen, furchtbar. So ein Wischiwaschi will niemand haben, kann ja nicht so schwer sein sich einfach an die seit 30 Jahren im deutschen Manga und Anime etablierten Namen zu halten.

• Broook
    "Irgendwie wirds schon"
    Kopfgeld
    103.730.000
    • 16. Mai 2026 um 16:24
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von Reykon

So ein Wischiwaschi will niemand haben, kann ja nicht so schwer sein sich einfach an die seit 30 Jahren im deutschen Manga und Anime etablierten Namen zu halten.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Aber andererseits wäre es schöner gewesen, wenn der deutsche Anime von Anfang an die originalen Namen genommen hätte. Gerade wenn man international unterwegs ist kann es anstrengend sein herauszufinden welcher Name damit gemeint ist. Daher habe ich weniger Probleme, wenn sie die originalen Namen benutzen, denn dann ist es wenigstens richtig und einheitlich. Man muss sich halt darauf einlassen können. Aber es gibt einfach Menschen die können das schlecht. Meine Frau zum Beispiel hat immer Probleme mit "Cover" Songs, da diese anders klingen als das Original. Auch vor der neuen Harry Potter Serie ist sie nicht überzeugt, da es anders aussieht. Ich glaube das ist einfach so eine Typfrage. Und für solche Leute ist generell so ein Reboot eh nicht geeignet, da sie definitiv irgendetwas vermissen werden. Die Real Life Serie hat ja auch viel Kritik bekommen, da einige ikonische Szenen raus gefallen sind. Ich denke diese Kritik wird zu 100% auch beim Reboot so kommen. Die einen werden eher das positive sehen "dadurch ist es schneller, wenn "unwichtige" Szenen geschnitten werden" und die anderen finden, dass dadurch die Dramatik schlechter rüber kommt, da jede Szene irgendwo essenziell ist, sonst hätte sie Oda schließlich weggelassen. Also ich bin mir sicher sowohl bei den Namen als auch bei der Handlung wird es "Wischiwaschi". Damit muss man einfach rechnen und dann halt überlegen ob die Serie einen noch anspricht oder nicht.

• Reykon
    Pirat
    Kopfgeld
    1.060.000
    • 16. Mai 2026 um 17:31
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von Broook
    Zitat von Reykon

So ein Wischiwaschi will niemand haben, kann ja nicht so schwer sein sich einfach an die seit 30 Jahren im deutschen Manga und Anime etablierten Namen zu halten.

Ich kann verstehen, dass dich das nervt. Aber andererseits wäre es schöner gewesen, wenn der deutsche Anime von Anfang an die originalen Namen genommen hätte. Gerade wenn man international unterwegs ist kann es anstrengend sein herauszufinden welcher Name damit gemeint ist. Daher habe ich weniger Probleme, wenn sie die originalen Namen benutzen, denn dann ist es wenigstens richtig und einheitlich. Man muss sich halt darauf einlassen können. Aber es gibt einfach Menschen die können das schlecht. Meine Frau zum Beispiel hat immer Probleme mit "Cover" Songs, da diese anders klingen als das Original. Auch vor der neuen Harry Potter Serie ist sie nicht überzeugt, da es anders aussieht. Ich glaube das ist einfach so eine Typfrage. Und für solche Leute ist generell so ein Reboot eh nicht geeignet, da sie definitiv irgendetwas vermissen werden. Die Real Life Serie hat ja auch viel Kritik bekommen, da einige ikonische Szenen raus gefallen sind. Ich denke diese Kritik wird zu 100% auch beim Reboot so kommen. Die einen werden eher das positive sehen "dadurch ist es schneller, wenn "unwichtige" Szenen geschnitten werden" und die anderen finden, dass dadurch die Dramatik schlechter rüber kommt, da jede Szene irgendwo essenziell ist, sonst hätte sie Oda schließlich weggelassen. Also ich bin mir sicher sowohl bei den Namen als auch bei der Handlung wird es "Wischiwaschi". Damit muss man einfach rechnen und dann halt überlegen ob die Serie einen noch anspricht oder nicht.

ich finde der Punkt mit der internationalen Einheitlichkeit hat für die Synchro keine Relevanz, höchstens für Toei, die die Namensänderungen ja der Netflix-Neusynchro aufgezwungen hatten, um besser Merch verkaufen zu können.

Wenn es um die Namensänderungen allgemein geht, finde ich es einfach nur unnötig, jetzt plötzlich die Originalnamen zu verwenden, denn diejenigen, die neu mit One Piece anfangen, wissen nicht, was Originalnamen und was die deutsche Version ist, also werden damit nur alle Stammfans verprellt. Und die sind nicht wenige, One Piece hat eine riesige Fanbase in Deutschland. Und ich kann dir sagen, anhand der Reaktionen und des Shitstorms nach der Ankündigung der neuen Synchro, dass die Stammfans in zwei Lager gespalten werden. 50 Prozent lehnen die Änderungen ab, und 50 Prozent ist es egal oder begrüßen sie sogar.

Ich sehe da also gar keinen Nutzen, zu den Originalnamen zurückzukehren, wenn man dadurch die Hälfte der treuen Fans vergrault, mich eingeschlossen. Und wie gesagt, die neuen Fans werden sich nicht beschweren, dass er Ruffy genannt wird statt Luffy.

Abgesehen davon hat der Anime die deutschen Namen ja nicht aus dem Hut gezaubert, sondern hat sich da an den deutschen Manga gehalten. Wenn jetzt neue Fans den Manga lesen und dann das Remake schauen wollen oder andersherum, werden sie mehr als irritiert sein, dass sich zahllose Namen unterscheiden. So viel dann zur Einheitlichkeit. Hier hat meiner Meinung nach die Einheitlichkeit zum deutschen Manga, also dem deutschsprachigen Originalwerk, größere Priorität, da wohl kaum jemand in Deutschland den Manga auf japanisch liest.

Und zum Thema, das unnötige Szenen weggeschnitten werden sollen, mache ich mir da bei THE ONE PIECE keine Sorgen. Mit 4 Kapiteln pro 20 Minuten Laufzeit brauchen sie da nichts groß auszulassen. Anime halten sich generell relativ treu an die Vorlage, im Gegensatz zu westlichen Adaptionen.

Einmal editiert, zuletzt von Reykon (16. Mai 2026 um 17:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

27 Benutzer haben hier geschrieben

• ADQ (4)
  • Simon Rayleigh (2)
  • Reykon (2)
  • Rafinator (2)
  • hakku (2)
  • Enceladus (2)
  • Broook (2)
  • Zucker und Zimt (1)
  • Yatamandra (1)
  • Yamato (1)