1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Brücke
  3. Pirateboard News & Feedback

Der schleichende Untergang von One Piece! Ragnarök im Forum

• Richtiger_Andi
  • 25. März 2026 um 20:36
  • Zum letzten Beitrag

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 9. April 2026 um 11:09
    • 8 Beiträge hier
    Zitat von JayJayJason

Ich mag One Piece immer noch sehr. Dennoch sprechen mir viele der Beiträge aus der Seele. Ein weiteres Problem, das ich bei One Piece sehe, ist die Übersättigung. Früher gab es den Anime, den Manga und gelegentlich ein Spiel oder einen Film. Jetzt gibt es Manga, Anime, eine Live-Action-Serie, das Remake (wenn das überhaupt mal erscheint) und sogar eine Lego One Piece Serie. One Piece ist einfach überall, und ich habe schon aufgegeben das alles zu verfolgen.

Das kann doch jeder halten wie er will. Ich habe lediglich den Manga und den ( alten) Anime früher konsumiert von One Piece. Die Idee eine Remake des Anime ( aufgrund der Pacingschwierigkeiten) kann ich total nachvollziehen. Persönlich brauche ich aber weder Games, noch Lego oder eine Netflix Live Action davon, der Kommerzgedanke dahinter ist auch so ziemlich offensichtlich. Soll jeder halten wie er mag, mich juckt so was herzlich wenig.

• JayJayJason
    Pirat
    Kopfgeld
    4.180.000
    • 9. April 2026 um 11:43
    • 2 Beiträge hier
    Zitat von Enceladus
    Zitat von JayJayJason

Ich mag One Piece immer noch sehr. Dennoch sprechen mir viele der Beiträge aus der Seele. Ein weiteres Problem, das ich bei One Piece sehe, ist die Übersättigung. Früher gab es den Anime, den Manga und gelegentlich ein Spiel oder einen Film. Jetzt gibt es Manga, Anime, eine Live-Action-Serie, das Remake (wenn das überhaupt mal erscheint) und sogar eine Lego One Piece Serie. One Piece ist einfach überall, und ich habe schon aufgegeben das alles zu verfolgen.

Das kann doch jeder halten wie er will. Ich habe lediglich den Manga und den ( alten) Anime früher konsumiert von One Piece. Die Idee eine Remake des Anime ( aufgrund der Pacingschwierigkeiten) kann ich total nachvollziehen. Persönlich brauche ich aber weder Games, noch Lego oder eine Netflix Live Action davon, der Kommerzgedanke dahinter ist auch so ziemlich offensichtlich. Soll jeder halten wie er mag, mich juckt so was herzlich wenig.

Kann ich komplett verstehen wenn man das ausblenden kann, und zum Teil habe ich mich auch meine Schlüsse gezogen, zum Beispiel habe ich die 2 Staffel LA nicht geschaut, mich persönlich stört die Übersättigung dennoch.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 9. April 2026 um 12:00
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von JayJayJason
    Zitat von Enceladus

Kann ich komplett verstehen wenn man das ausblenden kann, und zum Teil habe ich mich auch meine Schlüsse gezogen, zum Beispiel habe ich die 2 Staffel LA nicht geschaut, mich persönlich stört die Übersättigung dennoch.

Ich habe da auch nur mal als Test den Trailer dieser Netflixserie von One Piece von Staffel 1 mir damals mal angeschaut und das war eigentlich für mich Abschreckung genug. Ich halte ohnehin von dem US Konzern Netflix nichts, Masse statt Klasse. Reine Zeitverschwendung in meinen Augen.

• cloud88
    Pirat
    Kopfgeld
    683.840.000
    • 9. April 2026 um 21:36
    • 8 Beiträge hier

Gear 5 ist kein Bruch, es ist viel mehr ein Schritt zurück gewesen, wo OP etwas mehr Humor hatte.

Ich sehe die Kritik daran viel mehr damit begründet das man OP erwachsener haben will, als es das überhaupt sein will.

Womit wir auch wieder beim Punkt älter geworden sind.

Punkte wie Ruffy hat nur wegen der Frucht gewonnen, wird ebend nicht wahrer weil man es will. Ruffy hat die Frucht erst erwecken können, weil er so hart Trainiert und gekämpft hat. Mit jedem Gear hatte Ruffy Teile seiner freigeist Eigenschaften eingebüßt. Bei 4 war er quasi optisch nicht mehr der Goofy Typ der Spaß hat, sondern der Kämpfer der ernst ist.

Mit Gear 5 und der Erweckung hat er wieder zu seinem eigentlichen Charakter zurück gefunden.

Man muss sich nur alles bis zu Gear 2 anschauen um den Unterschied zu erkennen.

Ein Bruch war die Einführung von Haki, das Problem war für Oda, das er etwas brauchte womit man Personen wie Smoker schlagbar machen kann. Wie sollte Garp Smoker besiegen können ohne Haki?

Von daher halte ich die kritik an Gear 5 für falsch, sondern es ist lediglich das Ergebnis von einem Problem das seit der Einführung von Logia Früchten besteht und dort seinen Höhepunkt gefunden hat.

Hätte es kein Haki gegeben, hätte man zumindest durch das erwachen der Frucht möglichkeiten gefunden, Logia Kämpfer zu besiegen. Ausser für Shanks, Garp und Co.

Am ende ist mir das aber lieber als 100 Fache Kaioken mit dem SS 5 usw. Oda hat Grenzen gesetzt und mit Ruffy dargestellt das er am stärksten ist, wenn er so ist wie er eigentlich ist.

Nur halt für Personen die viele Manags, Anime usw sehen nicht mehr reizvoll genug, weil es zu lang ist und man sich mehr Brutalität, Ernsthaftigkeit usw wünscht.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 9. April 2026 um 22:23
    • 8 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Gear 5 ist kein Bruch, es ist viel mehr ein Schritt zurück gewesen, wo OP etwas mehr Humor hatte.

Ich sehe die Kritik daran viel mehr damit begründet das man OP erwachsener haben will, als es das überhaupt sein will.

Womit wir auch wieder beim Punkt älter geworden sind.

Punkte wie Ruffy hat nur wegen der Frucht gewonnen, wird ebend nicht wahrer weil man es will. Ruffy hat die Frucht erst erwecken können, weil er so hart Trainiert und gekämpft hat. Mit jedem Gear hatte Ruffy Teile seiner freigeist Eigenschaften eingebüßt. Bei 4 war er quasi optisch nicht mehr der Goofy Typ der Spaß hat, sondern der Kämpfer der ernst ist.

Mit Gear 5 und der Erweckung hat er wieder zu seinem eigentlichen Charakter zurück gefunden.

Man muss sich nur alles bis zu Gear 2 anschauen um den Unterschied zu erkennen.

Ein Bruch war die Einführung von Haki, das Problem war für Oda, das er etwas brauchte womit man Personen wie Smoker schlagbar machen kann. Wie sollte Garp Smoker besiegen können ohne Haki?

Von daher halte ich die kritik an Gear 5 für falsch, sondern es ist lediglich das Ergebnis von einem Problem das seit der Einführung von Logia Früchten besteht und dort seinen Höhepunkt gefunden hat.

Hätte es kein Haki gegeben, hätte man zumindest durch das erwachen der Frucht möglichkeiten gefunden, Logia Kämpfer zu besiegen. Ausser für Shanks, Garp und Co.

Am ende ist mir das aber lieber als 100 Fache Kaioken mit dem SS 5 usw. Oda hat Grenzen gesetzt und mit Ruffy dargestellt das er am stärksten ist, wenn er so ist wie er eigentlich ist.

Nur halt für Personen die viele Manags, Anime usw sehen nicht mehr reizvoll genug, weil es zu lang ist und man sich mehr Brutalität, Ernsthaftigkeit usw wünscht.

Alles anzeigen

Du meinst also statt Charakterentwicklung eine Charakterrückentwicklung bei Ruffy? Da du Dragonball erwähnt Son Goku hatte seine Charakterentwicklung vor allem in der Cell Saga auch Vegeta, Piccolo, Son Gohan hatten in gewisser Weise hier Entwicklung. Und Ruffy und seine Crew? Auch das mit deiner Empfehlung man solle One Piece nicht so ernst nehmen bzw. die fehlende Ernsthaftigkeit kritisieren, ok na dann hätte Oda ja auch einfach sagen Leute ich schreibe eine Mangakomödie, "ich will König der Piraten werden" oder "ich will die weltbeste Navigatorin werden - ach Spaß war nicht allzu ernst gemeint.

Wenn ich einen reinen Comedymanga lesen will kann ich mir auch Gantz oder Gintama gönnen. Und auch der ganze Überbau mit dunklen Jahrhundert, Teufelsfrüchte, Haki usw. hätte sich Oda ja dann auch schenken können. Oder die ganzen Flashbackstorys. Ach ja ich vergaß, wer ja alles nicht so ernst gemeint.

• Aokigschi
    Pirat
    Kopfgeld
    50.090.000
    • 9. April 2026 um 22:50
    • 3 Beiträge hier

Enceladus Das ist doch genau die Art von Antwort, die hier kritisiert wird: Rhetorische Fragen, die nur eine gewisse Pseudo-Intellektualität zum Vorschein bringen, versuchen zu nutzen, um damit einen User von oben herab zu ‚kritisieren‘.

Mein Gott, es ist doch nur eine von abertausenden Ansichten auf OP. Er beleidigt doch nicht dich, deine Familie oder dergleichen. Und als wenn du nicht in der Lage dazu wärst, deine Kritik auf einem angemessenen Level zu äußern. Das nehm ich dir einfach nicht ab.

• ADQ
    Secret D. Leader
    Kopfgeld
    185.630.000
    • 10. April 2026 um 00:19
    • 5 Beiträge hier
    Zitat von Ryuk

So etwas macht beim Lesen einfach keinen Spaß mehr. Und auch die Diskussionen haben dadurch deutlich an Qualität verloren. Ich lese auch öfter im englischsprachigen Raum mit, und dort nehme ich so eine Grundstimmung so gut wie gar nicht wahr.

Natürlich sind wir alle älter geworden und haben heute andere Ansprüche als früher. Aber vielleicht sollte man sich trotzdem eine einfache Frage stellen: Es ist und bleibt ein Unterhaltungsmedium, das in erster Linie zur Unterhaltung da ist. Wenn es einem gar keinen Spaß mehr macht, es zu lesen, dann sollte man vielleicht auch überlegen, ob man nicht loslassen sollte.

Es würde mich interessieren in welchem englischsprachigen Raum du unterwegs bist, mit großer wahrscheinlichkeit reddit oder? Falls ja, vermutlich auf dem main op thread, denn dort liest man überwiegend nur positives und Kritik wird oft runtergevotet von vielen. Dennoch gibt es noch den anderen großen op pf thread, wo es dann wieder meistens negativ ist und positives runtergevotet wird.

Ich persönlich bin absolut kein Freund von so bubble denken, weswegen ich es sehr wertschätze, dass hier beides möglich ist, kritik und lob. Ich hoffe die Linie wird hier weitergezogen, auch wenn es dann für manche Leute zu negativ ist.

Für dich mag one piece vielleicht "nur" ein Unterhaltungsmedium zu sein, aber haben viele nicht vielleicht schon mal daran gedacht, dass gerade Kritiker bzw kritische Stimmen hier zu groß aufschreien, weil sie das werk genau so lieb(t)en oder sogar mehr als 0815 fans sag ich mal (ohne dich damit zu meinen)?

Bei mir ist der Fall, weswegen es mir nicht gefällt, wie Oda vor allem seit Nika mit One Piece arbeitet und dann noch so Sprüche dropt wie "Leute nehmen op zu ernst" oder "ich will der König of wasting time sein".

Daran merk ich persönlich, dass es vermutlich nur noch bergab gehen kann storyinhaltlich, das macht einen langjährigen Fan schon traurig. Viele denken genau so und verfassen hier ihre Gedanken nieder.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 10. April 2026 um 00:21
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von Aokigschi

Enceladus Das ist doch genau die Art von Antwort, die hier kritisiert wird: Rhetorische Fragen, die nur eine gewisse Pseudo-Intellektualität zum Vorschein bringen, versuchen zu nutzen, um damit einen User von oben herab zu ‚kritisieren‘.

Mein Gott, es ist doch nur eine von abertausenden Ansichten auf OP. Er beleidigt doch nicht dich, deine Familie oder dergleichen. Und als wenn du nicht in der Lage dazu wärst, deine Kritik auf einem angemessenen Level zu äußern. Das nehm ich dir einfach nicht ab.

Naja im Kern hat Enceladus aber recht. Ich meine was soll denn so eine Argumentation "man soll halt OP nicht zu ernst nehmen" eigentlich Aussagen?

• RecobaForever!
    Pirat
    Kopfgeld
    16.690.000
    • 10. April 2026 um 08:40
    • 4 Beiträge hier
    Zitat von Aokigschi

Ich fand die Aussage eigentlich ziemlich sachlich. Da find ich den Vorwurf "Pseudo-Intellektuell" schon aggressiver.

Und Odas Geschichte ist nachweislich voller dramatischer und tragischer Elemente und soll meiner Meinung nach auch durchaus Ernst genommen werden. Auch entsprechen Ruffy's Leichtigkeit und Ernsthaftigkeit schon seit jeher der jeweiligen Situation, in der er gerade steckt. Man stelle sich nur mal vor, er hätte sich bei Ace's Tod Nika-mäßig einen abgelacht.

Und wenn Gear 5 kein Bruch ist, dann weiß ichs halt auch nicht mehr. Das verändert doch den kompletten Background und die Kraftquelle von Ruffy. Er ist dadurch ja jetzt auch nicht "wieder wie früher". Er lacht einfach völlig kontextbefreit über alles und jeden, sobald er in den Modus wechselt.

Man kann das alles cool finden. Also ohne Sarkasmus jetzt. Gear 5 ist ja auch optisch ziemlich ansprechend und es hebt Ruffy auf ein völlig neues Stärkelevel. Aber mich stört es an vielen Stellen halt auch sehr. Ich hab Ruffy geliebt, wie er war. Es kratzt für mich auch an seinem Status als Naturtalent, das sich alles erarbeitet hat, wenn seine Frucht per se schon so absolut OP ist.

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 10. April 2026 um 11:54
    • 8 Beiträge hier
    Zitat von Aokigschi

Wo habe ich irgendwas von Beleidigungen oder sonst was geschrieben? Pseudo-Intellektualität? Na wenn du meinst, das zeugt eigentlich von deiner mangelhaften Kritikfähigkeit. Ich habe lediglich sachlich und mal zugegeben sarkastisch auf das "Comedy-Argument" hier bezogen.

• cloud88
    Pirat
    Kopfgeld
    683.840.000
    • 10. April 2026 um 13:06
    • 8 Beiträge hier

Wer kennt sie nicht die OP Geschichten wo die Kämpfe tot ernst sind und Ruffy und Co ihre Gegner reihenweise abschlachten.

Schaut euch die Kämpfe gegen Buggy, Arlong usw an. Wie oft wurde Ruffy ausser Gefecht gesetzt weil er Goofy ähnlich handelt? Wie oft die Kritik das Ruffy es auf DR passiert ist?

OP war und wird immer diese Mischung haben. Background, emotionale Momente, comedy und Kämpfe.

Die Entwicklung von Son Goku war schon stark, erst hatte er etwas Familien Gedanke und sich geopfert um ab Cell der völlige Egoist zu werden. Nicht zu vergessen die Power ups, von den Ausserirdischen, sind sie schwer Verletzt gibt es ein Boost (Vegeta auf Namek), der SSJ der Legendäre, war bald schon lächerlich verschenkt an jeden, dafür auch dann inzwischen 6 oder 7 ? Stufen.

Beim Haki ist es zumindest so das dieses 1% der Welt beherrschen.

Die Kritik an die Frucht von Ruffy ist auch etwas abenteuerlich. Wo hat Ruffy wegen ihr gewonnen? Bis zum Kaido Kampf spielte es 0 Rolle ob Gummi oder nicht. Jeden Kampf hat Ruffy durch seine eigene Leistung gewonnen.

Man redet sich selbst alles Madig, weil man mit etwas unzufrieden ist, dazu ist man teils zu alt für so lange Arcs die sich über 2 Jahre ziehen und dazu meistens ähnlich verlaufen.

Man muss es einfach akzeptieren das wir alle älter werden und das was früher Cool war (z.b. Goku zum SSJ) heute viel mehr kritisch hinterfragt wird. Mangas und Co sind für die breite Masse ausgelegt und nicht für uns direkt, so auch OP.

Ich glaube aber das viele Jüngere keine Lust haben sich in Foren darüber auszutauschen, weswegen die Aktivität nachlässt. Immerhin wird man ständig mit dem neuen besten Scheiß beworfen. Viele von uns hatten einfach das Glück zu einer Zeit Jung gewesen zu sein, wo Mangas wie DB, OP, FT, Naruto, Bleach usw erschienen sind und der Markt nicht geflutet wurde.

• Horus
    Pirat
    Kopfgeld
    604.590.000
    • 10. April 2026 um 14:08
    • 1 Beitrag hier

cloud88 :

Ruffys Kämpfe waren auch im East-Blue nie reine Comedy. Du schreibst selbst, der Comedy-Faktor war da, aber nur als sporadisches Element , nicht als Topos des Kampfes an sich. Und wenn einer von Ruffys Freunden in Bedrängnis war, hat Ruffy immer ernst gemacht, etwa als Arlong Ruffy Namis "Studierzimmer" gezeigt hat. Wo war da denn das Comedy-Element? Jetzt haben wir einen Ruffy, der lachend umherspringt wie ein Gummiball, während Vegapunk tot auf dem Boden liegt. Das kann man mögen oder nicht, aber zu sagen, daß war schon immer so ist einfach falsch. Nun wird der gesamte Kampf, nahezu jede Attacke von Comedy begleitet, eine solche Mischung wie früher sehe ich nicht mehr.

Ich für meinen Teil schaue mehrfach, sicherlich 3-5 Mal täglich ins Forum und gehöre wohl, wie einige hier sagen, "zur alten Riege", obwohl ich auch nicht zur allerersten Welle dazugehöre und mich erst 2011 angemeldet habe. Ich erinnere mich an Zeiten, in denen man mit Genuss MercenaryKings literarisch-parodistische Ergüsse gelesen hat, Gabratans Analysen von Charakteren und der Erzählstruktur, PB|OneBrunou und -Bo- - DIE eleganten Schreiber im Kapitelthread waren und herausragend interessante Theorien aufgestellt haben , Vexor, Pony, dDave, Viva, GreenBull,... Mein Dank geht an all euch, für mich war eure Aktivität die "Goldene Ära" im Forum, aber vielleicht verkläre ich das auch mit meiner nostalgischen Hornbrille.

Ich spreche hier nur aus meiner Perspektive und kann sagen, dass ich zwar mehrfach ins Forum pro Tag schaue, aber eher zum Zeitvertreib. Früher war ich immer gespannt, welche neuen Theorien aufgestellt wurden, suchte aktiv die Beiträge von OneBrunou, MK usw. und hatte dadurch immer wieder ein Lächeln auf den Lippen. Aber neue interessante Theorien sind Mangelware geworden und nicht nur, weil viele der Großen Schreiber sich zurückgezogen haben, sondern auch weil wir in der Story voranschreiten und somit viele Fragen sich klären. Jetzt besetzen meist der Kapitelthread, "Was gefällt euch nicht an One Piece" und dieser Thread die aktivsten Plätze.

Und ich freue mich immer, wenn ein neuer Theorie-Thread eröffnet wird, egal wie abgedroschen die Theorie auch sein mag - es hat sich jemand hingesetzt und die Mühe gemacht, eine Theorie aufzustellen. Das war mir lieber als den x-ten Beitrag über einen bekannten Charakter zu lesen.

Ich fühle nicht mehr den Vibe wie früher, es gibt nicht mehr so viele und gut ausgeführte Theorien und auch diejenigen, die im Kapitelthread mehr als nur den üblichen Spinat hochwürgen und mehr als ein ausgeschmückteres "Gefällt mir / Gefällt mir nicht " schreiben, sind rar geworden. Daher bin ich eher wieder zum Mitleser geworden, auch wenn ich hier und da mal wieder mitmische. Aber es hat bei mir wie gesagt nicht mit weniger Zeit zu tun, sondern dass mir großartige Theorien und deren Schreiber fehlen.

Gruß geht raus an alle alten und neuen Hasen

Horus

• RecobaForever!
    Pirat
    Kopfgeld
    16.690.000
    • 10. April 2026 um 14:19
    • 4 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Darum hiermit jetzt mein heiliger Schwur, One Piece erst wieder zu schauen, wenn Ruffy wieder todernst jeden abschlachtet! wie in den guten alten Zeiten halt.

Ganz im Ernst, kein Mensch redet von "todernsten", völlig humorbefreiten Kämpfen, die man vermisst und niemand hat im Zusammenhang mit den Strohhüten bislang je erwähnt, wie toll die Zeiten waren , als sie noch jeden "abgeschlachtet" haben. Klar ist das ein Versuch von ironischer Übertreibung, die geht in dem Fall aber trotzdem am Thema vorbei, finde ich.
    Ich bin eben der Meinung, dass der Nika-Humor die Dramaturgie eher stört, anstatt sie charmant aufzulockern, wie das vorher der Fall war bei One Piece.

Und ja, Ruffy hat seine Kämpfe vorher alle alleine gewonnen. Mit ner - zu dem Zeitpunkt - mäßigen Frucht. Aber alle Siege, die er ab jetzt mit Gear 5 erringt, erringt er wegen deren göttlichen Fähigkeiten. Gegen Kaido hat er nämlich zunächst verloren. Und ist er nicht sogar gestorben?

Und weil mich das alles halt nervt, verfolge ich den Manga weniger. So geht es glaub ich einigen anderen hier auch. Die dann auch entsprechend weniger hier schreiben.

• cloud88
    Pirat
    Kopfgeld
    683.840.000
    • 11. April 2026 um 08:05
    • 8 Beiträge hier

Horus

Vor Arlons hat Ruffy sich selbst aus dem Spiel genommen und wäre ohne Hilfe ertrunken.

Solche Momente meine ich. Ob Zombies zurück ins Grab schieben, Arlong die Zähne klauen und selbst benutzen und und. Ruffy machte sehr viel Blödsinn und war so wie sein Naturel ist. Gear 4 dagegen war davon nichts mehr übrig.

Gear 5 ist im Endeffekt auch als erwachte Gummifrucht zu sehen, den als so eine nutzt Ruffy diese. Er macht aus seiner Umgebung eine art gummi wodurch er rumhüpft. Dazu kommt dann die Nika Fähigkeit seine Kindliche Art frei ausleben zu können. Wo es früher gumgum Ufo, Balon, Bazuka usw war ist Gesr 5 der Schritt wo er dieses vollständig nutzt.

Sicherlich kann man kritisieren ob das Lachen passend ist, aber wie viel Raum nimmt das am ende ein? 0,1%?

OP neigt sich dem Ende, viele Geheimnisse wurden inzwischen gelüftet, gerade jetzt in den letzten 2 Arcs. Von daher gibt es nicht mehr viel Spielraum für Theorien die es noch nicht gibt.

RecobaForever!

Wiedersprecht ihr euch nicht selbst, wenn ihr alle Erfolge auf die Nika Frucht schiebt? Die Kritk war immer Haki zerstört alles was die TF auszeichnete. Jede TF hat mindestens 1 die ihr überlegen ist.

Wieso sollte das jetzt bei Ruffy anders sein? Er hat genau so seine Limits wie davor nur mehr Power und mehr Möglichkeiten. Das was man von einer erwachten TF erwartet.

Gear 5 wurde ja auch nicht einfach erweckt weil er tot war, sondern weil er dieses Level erreicht hat. Wer weiß wie stark Laws Frucht erwacht ist? Oder Kid? Vllt könnte Buggy noch einen massiven Boost bekommen.

Man versteift sich viel zu stark auf Nika und zu wenig auf das was Ruffy eigentlich macht. Ich sehe hier keine Art Naruto, Bleach usw wo man einfach extremst gepusht wird. Ruffy ist schlagbar und das problem mit Schwertern dürfte nicht weg sein.

Ich sehe daher auch am ende Ruffy nicht alleine die WR beisgen, sondern durch die Unterstützung vieler, was meiner Meinung nach ehr Nika Nutzer auszeichnet und beim MF Arc schon zu erkennen war.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 10:22
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Horus

Vor Arlons hat Ruffy sich selbst aus dem Spiel genommen und wäre ohne Hilfe ertrunken.

Solche Momente meine ich. Ob Zombies zurück ins Grab schieben, Arlong die Zähne klauen und selbst benutzen und und. Ruffy machte sehr viel Blödsinn und war so wie sein Naturel ist. Gear 4 dagegen war davon nichts mehr übrig.

Gear 5 ist im Endeffekt auch als erwachte Gummifrucht zu sehen, den als so eine nutzt Ruffy diese. Er macht aus seiner Umgebung eine art gummi wodurch er rumhüpft. Dazu kommt dann die Nika Fähigkeit seine Kindliche Art frei ausleben zu können. Wo es früher gumgum Ufo, Balon, Bazuka usw war ist Gesr 5 der Schritt wo er dieses vollständig nutzt.

Sicherlich kann man kritisieren ob das Lachen passend ist, aber wie viel Raum nimmt das am ende ein? 0,1%?

OP neigt sich dem Ende, viele Geheimnisse wurden inzwischen gelüftet, gerade jetzt in den letzten 2 Arcs. Von daher gibt es nicht mehr viel Spielraum für Theorien die es noch nicht gibt.

RecobaForever!

Wiedersprecht ihr euch nicht selbst, wenn ihr alle Erfolge auf die Nika Frucht schiebt? Die Kritk war immer Haki zerstört alles was die TF auszeichnete. Jede TF hat mindestens 1 die ihr überlegen ist.

Wieso sollte das jetzt bei Ruffy anders sein? Er hat genau so seine Limits wie davor nur mehr Power und mehr Möglichkeiten. Das was man von einer erwachten TF erwartet.

Gear 5 wurde ja auch nicht einfach erweckt weil er tot war, sondern weil er dieses Level erreicht hat. Wer weiß wie stark Laws Frucht erwacht ist? Oder Kid? Vllt könnte Buggy noch einen massiven Boost bekommen.

Man versteift sich viel zu stark auf Nika und zu wenig auf das was Ruffy eigentlich macht. Ich sehe hier keine Art Naruto, Bleach usw wo man einfach extremst gepusht wird. Ruffy ist schlagbar und das problem mit Schwertern dürfte nicht weg sein.

Ich sehe daher auch am ende Ruffy nicht alleine die WR beisgen, sondern durch die Unterstützung vieler, was meiner Meinung nach ehr Nika Nutzer auszeichnet und beim MF Arc schon zu erkennen war.

Alles anzeigen

Die Begründung für Gear 5 ist aber eine andere und geht ja weit über das bloße Erwachen hinaus, sondern wird ja noch "mythologisch-religiös" dargeboten, letztlich alles nur weil Ruffy der Auserwählte ist und das ist so 0815 das es kracht. Und nein auf MF Ford war nigernds bereits von Nika oder Götterfrüchten an einer Stelle die Rede, diesen Retcon bzw. den Quatsch hat sich Oda erst viel später einfallen lassen. Für jeden eigentlich so ziemlich offensichtlich, der die Story von Anfang an verfolgt hat.

• Monkey_D_Lilly
    Pirat
    Kopfgeld
    96.470.000
    • 11. April 2026 um 11:34
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Zucker und Zimt

Die Begründung für Gear 5 ist aber eine andere und geht ja weit über das bloße Erwachen hinaus, sondern wird ja noch "mythologisch-religiös" dargeboten, letztlich alles nur weil Ruffy der Auserwählte ist und das ist so 0815 das es kracht. Und nein auf MF Ford war nigernds bereits von Nika oder Götterfrüchten an einer Stelle die Rede, diesen Retcon bzw. den Quatsch hat sich Oda erst viel später einfallen lassen. Für jeden eigentlich so ziemlich offensichtlich, der die Story von Anfang an verfolgt hat.

Das Nika erst spät erwähnt wurde, macht es nicht automatisch zum Retcon. Spätere Erklärungen im Verlauf der Story, sind ein normales Stilmittel. Außerdem ist Luffy kein stereotyp Auserwählter, der ohne eigenes Zutun gewinnt. Seine Kraft kommt von Beginn an aus Training, Kreativität und Niederlagen. Und Themen wie Freiheit, Befreiung und das Lachen sind seit sehr frühen Arcs zentral für Luffy. Gear 5 ist ein Erwachen, das vorher schon integriert wurde (Dressrosa, ID) nur mit zusätzlichem Mythik-Gedöns. Und zu behaupten das sei "für jeden offensichtlich" ist kein Argument sondern deine Meinung und eine Verallgemeinerung.

• ADQ
    Secret D. Leader
    Kopfgeld
    185.630.000
    • 11. April 2026 um 12:04
    • 5 Beiträge hier

Nika ist ein kompletter Bruch mit dem Werk davor und steht im Widerspruch zu sich selber.

Er soll der Krieger der Freiheit sein, aber ist permanent gezwungen in einem Gefühlstand zu bleiben, wodurch seine freie Persönlichkeit total eingeschränkt ist. Der spaßige Ruffy von damals hat Situationen sehr gut eingeschätzt und immer ernst gemacht, wenn es sein musste. Hätte er neben Arlong nach dem Namizimmer noch so einen hüpfenden lachenden Hampelmann oben in weiß gesehen, dann hätte er ihn auch direkt eine verpasst, statt mit ihm zu lachen.

Des weiteren wie kann Ruffy frei sein, wenn er vom Schicksal Nikas abhängig ist? Das sind zwei komplett andere Glaubensansätze. Ist man komplett frei im tun (freier wille) oder ist man vom Schicksal/Gott/BioChemie bestimmt.

Außerdem ist bisher nu bestätigt, dass ruffy durch seinen Tod gegen Kaido zu nika wurde. Es ist nicht bestätigt, dass es durch sein gear training war. Also muss man stand jetzt davon ausgehen, dass Ruffy tot wäre ohne plötzliche retcon Gottesfrucht.

Und von Limits kann man in dieser Form auch noch nicht sprechen, da es deutlich gesagt wurde, dass sie die verspielteste Fähigkeit der Welt sein soll und alles machbar ist für ruffy.

Sie soll auch jeden zum lachen bringen, leider hat es vegapunk nicht zum lachen gebracht, als er sterbend neben ruffy lag. Aber halb so schlimm, da vegapunk ja sowieso überlebt hat in roboterform.

Also für mich passt nur noch sehr wenig zusammen von der Dramaturgie und vom Feingefühl für gewisse Momente. MMn kann man in dieser Form von Gear 5 keine ernsten Themen wie Sklaverei usw behandeln, es sei denn der Zustand gear 5 / nika wird negativ konjugiert, so dass diese Themen richtig eingeordnet werden. Aber Nika wird ja gefeiert und rumd um positiv konjugiert.

Außerdem finde ich es immer wieder interessant wie es oft am ende jeder Diskussion auf gear 5 zuläuft zb hier im Thread wieder. Das muss wirklich ein Bruch der Story gewesen sein, manche mögen es nicht, manche lieben es.

Einmal editiert, zuletzt von ADQ (11. April 2026 um 12:11)

• cloud88
    Pirat
    Kopfgeld
    683.840.000
    • 11. April 2026 um 12:19
    • 8 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Horus

RecobaForever!

Alles anzeigen

Alles anzeigen

Ruffy sehe ich nicht als Auserwählter da er nicht mit der Fähigkeit geboren wurde. Das er die Frucht gegessen hat war reiner zufall. Das er solange überlebt hat, lag an seinem Charakter, seinem Ehrgeiz und Wille.

Am ende ist Ruffy durch seine Persönlichkeit und seinen Entscheidungen erst der geworden der Nika sein kann.

Das Oda am ende etwas mehr draus gemacht hat, liegt vermutlich ehr daran, das er Kaido und Co zu stark dargestellt hat und nicht mehr wusste wie Ruffy gewinnen kann.

Der Sprung von einem Vize eines Kaisers hin zu einem Kaiser ist extrem groß und somit musste Oda sich etwas einfallen lassen. Alternativ wäre ein Timeskip gewesen von Jahren, was Blödsinn gewesen wäre.

Im Grunde ist Oda wie die anderen die solche Mangas machen (DB, Narut usw) das Opfer des eigenen Erfolgs. Irgendwann wird die Steigerung zu groß, weil zu viel Story davor geschehen ist.

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 12:33
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Das Nika erst spät erwähnt wurde, macht es nicht automatisch zum Retcon. Spätere Erklärungen im Verlauf der Story, sind ein normales Stilmittel. Außerdem ist Luffy kein stereotyp Auserwählter, der ohne eigenes Zutun gewinnt. Seine Kraft kommt von Beginn an aus Training, Kreativität und Niederlagen. Und Themen wie Freiheit, Befreiung und das Lachen sind seit sehr frühen Arcs zentral für Luffy. Gear 5 ist ein Erwachen, das vorher schon integriert wurde (Dressrosa, ID) nur mit zusätzlichem Mythik-Gedöns. Und zu behaupten das sei "für jeden offensichtlich" ist kein Argument sondern deine Meinung und eine Verallgemeinerung.

Natürlich ist Nika ein klassischer Fall von Retcon, dass kannst du gerne ohne nachvollziehbaren Grund stets leugnen, machts aber nicht besser. Und natürlich ist Ruffy ein typischer "Auserwählter" wie aus dem Bilderbuch bzw. wie man ihn allzu oft in fiktiven Werken antrifft ( ich sage nur Star Wars mit Luke Skywalker letzt da grüßen z.b.) einziger Unterschied zu vielen anderen ist nur das es bei Ruffy noch mythologisch-religiös aufgeblasen wird.

P. S. Und genau deshalb passen auch die zwei sich widersprechenden Dinge, Freiheitsbegriff einerseits ( König der Piraten) und Vorsehung/Auserwähltenum ( Nika) andererseits, thematisch nicht wirklich zusammen. Aber gut, das One Piece inhaltlich seit Wano Kuni eigentlich in zwei verschiedenen Werke zerfällt, das wurde hier ja schon besprochen im Strang.

Einmal editiert, zuletzt von Zucker und Zimt (11. April 2026 um 12:44)

• ADQ
    Secret D. Leader
    Kopfgeld
    185.630.000
    • 11. April 2026 um 12:33
    • 5 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Ruffy sehe ich nicht als Auserwählter da er nicht mit der Fähigkeit geboren wurde. Das er die Frucht gegessen hat war reiner zufall. Das er solange überlebt hat, lag an seinem Charakter, seinem Ehrgeiz und Wille.

Den ersten Punkt find ich als Nika Kritiker interessant, jedoch stimmt es nicht, dass es reiner zufall ist, denn die zoan früchte suchen sich ihren passenden wirt selber aus bzw besitzen einen eigenen willen und außerdem konnte sie vom schicksal bestimmt nicht in die Hände der Weltregierung gelangen, so dass ruffy im endeffekt definitiv auserwählt wurde, auch wenn nicht seit geburt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

57 Benutzer haben hier geschrieben

• Zucker und Zimt (14)
  • Lorenor Zoro (11)
  • Hedonist (9)
  • Mark Aurel Caesar (8)
  • Enceladus (8)
  • cloud88 (8)
  • Richtiger_Andi (7)
  • Monkey_D_Lilly (7)
  • Xebec.On.The.Rocks (6)
  • PB|TourianTourist (5)