1. Artikel
  2. Forum
    1. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  5. Discord
  6. FAQ
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Galerie
  • FAQ
  • Erweiterte Suche
Aktuelles Kapitel Aktuelle Episode Aktueller japanischer Band Aktueller deutscher Band One Piece Film Red OPwiki
  1. One Piece Forum - Pirateboard.net
  2. Brücke
  3. Pirateboard News & Feedback

Der schleichende Untergang von One Piece! Ragnarök im Forum

• Richtiger_Andi
  • 25. März 2026 um 20:36
  • Zum letzten Beitrag

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 13:14
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von ADQ
    Zitat von cloud88

Ruffy sehe ich nicht als Auserwählter da er nicht mit der Fähigkeit geboren wurde. Das er die Frucht gegessen hat war reiner zufall. Das er solange überlebt hat, lag an seinem Charakter, seinem Ehrgeiz und Wille.

Den ersten Punkt find ich als Nika Kritiker interessant, jedoch stimmt es nicht, dass es reiner zufall ist, denn die zoan früchte suchen sich ihren passenden wirt selber aus bzw besitzen einen eigenen willen und außerdem konnte sie vom schicksal bestimmt nicht in die Hände der Weltregierung gelangen, so dass ruffy im endeffekt definitiv auserwählt wurde, auch wenn nicht seit geburt.

Eben, und es wird ja auch im Manga so erwähnt, dass sich Teufelsfrüchte ( also sehr wahrscheinlich auch die Gum Gum Frucht von Ruffy) sich ihren Besitzen aussuchen also "ERWÄHLEN". Das passt nicht mit Behauptung des reinen Zufalls zusammen, wenn man das Gesagte für bare Münze nehmen soll. Aber ok vielleicht wieder nur einer der "Jokes" von Oda?

• Monkey_D_Lilly
    Pirat
    Kopfgeld
    96.470.000
    • 11. April 2026 um 16:36
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Zucker und Zimt
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Das Nika erst spät erwähnt wurde, macht es nicht automatisch zum Retcon. Spätere Erklärungen im Verlauf der Story, sind ein normales Stilmittel. Außerdem ist Luffy kein stereotyp Auserwählter, der ohne eigenes Zutun gewinnt. Seine Kraft kommt von Beginn an aus Training, Kreativität und Niederlagen. Und Themen wie Freiheit, Befreiung und das Lachen sind seit sehr frühen Arcs zentral für Luffy. Gear 5 ist ein Erwachen, das vorher schon integriert wurde (Dressrosa, ID) nur mit zusätzlichem Mythik-Gedöns. Und zu behaupten das sei "für jeden offensichtlich" ist kein Argument sondern deine Meinung und eine Verallgemeinerung.

Natürlich ist Nika ein klassischer Fall von Retcon, dass kannst du gerne ohne nachvollziehbaren Grund stets leugnen, machts aber nicht besser. Und natürlich ist Ruffy ein typischer "Auserwählter" wie aus dem Bilderbuch bzw. wie man ihn allzu oft in fiktiven Werken antrifft ( ich sage nur Star Wars mit Luke Skywalker letzt da grüßen z.b.) einziger Unterschied zu vielen anderen ist nur das es bei Ruffy noch mythologisch-religiös aufgeblasen wird.

P. S. Und genau deshalb passen auch die zwei sich widersprechenden Dinge, Freiheitsbegriff einerseits ( König der Piraten) und Vorsehung/Auserwähltenum ( Nika) andererseits, thematisch nicht wirklich zusammen. Aber gut, das One Piece inhaltlich seit Wano Kuni eigentlich in zwei verschiedenen Werke zerfällt, das wurde hier ja schon besprochen im Strang.

"Retcon" wird halt gern als Totschlagwort benutzt, sobald einem etwas nicht gefällt. Nur weil Nika nicht früh beim Namen genannt wurde, heißt das nicht, dass die Idee nicht längst angelegt war. Sonnenmotive, Joyboy und Befreiungsthemen ziehen sich schon ewig durch die Story.

Und das er der ultimative Auserwählte ist, reißt mich als Argument nicht mit. Und das Thema eigene Meinung ist nicht gleich ein Fakt, wurde schon zu genüge diskutiert. Luffy bekommt nichts geschenkt, er hat sich alles erkämpft. Vererbter Wille heißt in OP nicht Vorbestimmung, sondern Freiheit den eigenen Weg zu gehen. Ein Anwaltskind muss nicht Anwalt werden, das obliegt der eigenen Entscheidung. Ace sollte zum Auserwählten gemacht werden in OP, deshalb musste er auch sterben.

Ganz ehrlich? Du klingst ein bisschen wie jemand, der Skypia geskippt hat und sich jetzt wundert, warum Sonne, Götter und Befreiung plötzlich wichtig sind :/

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 16:51
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Natürlich ist Nika ein klassischer Fall von Retcon, dass kannst du gerne ohne nachvollziehbaren Grund stets leugnen, machts aber nicht besser. Und natürlich ist Ruffy ein typischer "Auserwählter" wie aus dem Bilderbuch bzw. wie man ihn allzu oft in fiktiven Werken antrifft ( ich sage nur Star Wars mit Luke Skywalker letzt da grüßen z.b.) einziger Unterschied zu vielen anderen ist nur das es bei Ruffy noch mythologisch-religiös aufgeblasen wird.

P. S. Und genau deshalb passen auch die zwei sich widersprechenden Dinge, Freiheitsbegriff einerseits ( König der Piraten) und Vorsehung/Auserwähltenum ( Nika) andererseits, thematisch nicht wirklich zusammen. Aber gut, das One Piece inhaltlich seit Wano Kuni eigentlich in zwei verschiedenen Werke zerfällt, das wurde hier ja schon besprochen im Strang.

"Retcon" wird halt gern als Totschlagwort benutzt, sobald einem etwas nicht gefällt. Nur weil Nika nicht früh beim Namen genannt wurde, heißt das nicht, dass die Idee nicht längst angelegt war. Sonnenmotive, Joyboy und Befreiungsthemen ziehen sich schon ewig durch die Story.

Und das er der ultimative Auserwählte ist, reißt mich als Argument nicht mit. Und das Thema eigene Meinung ist nicht gleich ein Fakt, wurde schon zu genüge diskutiert. Luffy bekommt nichts geschenkt, er hat sich alles erkämpft. Vererbter Wille heißt in OP nicht Vorbestimmung, sondern Freiheit den eigenen Weg zu gehen. Ein Anwaltskind muss nicht Anwalt werden, das obliegt der eigenen Entscheidung. Ace sollte zum Auserwählten gemacht werden in OP, deshalb musste er auch sterben.

Ganz ehrlich? Du klingst ein bisschen wie jemand, der Skypia geskippt hat und sich jetzt wundert, warum Sonne, Götter und Befreiung plötzlich wichtig sind :/

Alles anzeigen

Nein warum sollte Retconvorwurf dass sein? Nur weil dir dieser Fakt selbst nicht genehm ist? Ach ja jetzt kommt natürlich wieder das Totschlagargument Skypia, dann werden deinerseits einzelne Aspekte des Arcs so uminterpretiert, damit du geschmeidig die unliebsame Kritik an Nika und Gear 5 abräumen kannst. Ziemlich billige Nummer. Hast du Skypia wirklich gesehen? Ist da von Nika, Imu oder Götterfrüchten die Rede? Das Enel auf Skypia selbst als Gott bezeichnet hat jetzt daraus eine Querlinie bis zu Nika zu ziehen ist weit hergeholt. Vererbter Wille heißt Freiheit so ein Quatsch, Vererbung hat mit Freiheit erstmal grundsätzlich nicht viel am Hut. Deine ganze Argumentation Pro Gear 5 / Nika ist nicht wirklich in sich schlüssig und überzeugend.

• Boa Ruffy
    Piratenkaiser
    Kopfgeld
    113.440.000
    • 11. April 2026 um 17:27
    • 1 Beitrag hier

Ach ja jetzt kommt natürlich wieder das Totschlagargument Skypia, dann werden deinerseits einzelne Aspekte des Arcs so uminterpretiert, damit du geschmeidig die unliebsame Kritik an Nika und Gear 5 abräumen kannst. Ziemlich billige Nummer. Hast du Skypia wirklich gesehen? Ist da von Nika, Imu oder Götterfrüchten die Rede? Das Enel auf Skypia selbst als Gott bezeichnet hat jetzt daraus eine Querlinie bis zu Nika zu ziehen ist weit hergeholt.

Das Skypia Argument ist nur entstanden da damals der Sonnengott, Regengott, Waldgott und Erdgott erwähnt wurden. Mit dem Sonnengott ist der erste als Nika wirklich in Erscheinung getreten. Auch gibt es die Chopper als Waldgott Theorie. Sollte der Erdgott und Regengott auch noch im Manga eine Rolle spielen, dann wird das Skypia Argument erst recht angewendet.

• Monkey_D_Lilly
    Pirat
    Kopfgeld
    96.470.000
    • 11. April 2026 um 17:40
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Nein warum sollte Retconvorwurf dass sein? Nur weil dir dieser Fakt selbst nicht genehm ist? Ach ja jetzt kommt natürlich wieder das Totschlagargument Skypia, dann werden deinerseits einzelne Aspekte des Arcs so uminterpretiert, damit du geschmeidig die unliebsame Kritik an Nika und Gear 5 abräumen kannst. Ziemlich billige Nummer. Hast du Skypia wirklich gesehen? Ist da von Nika, Imu oder Götterfrüchten die Rede? Das Enel auf Skypia selbst als Gott bezeichnet hat jetzt daraus eine Querlinie bis zu Nika zu ziehen ist weit hergeholt. Vererbter Wille heißt Freiheit so ein Quatsch, Vererbung hat mit Freiheit erstmal grundsätzlich nicht viel am Hut. Deine ganze Argumentation Pro Gear 5 / Nika ist nicht wirklich in sich schlüssig und überzeugend.

Alles klaro. Da ich hier keine sachliche Argumentation von deiner Seite aus sehe und du Behauptungen mit Belegen verwechselst, ziehe ich mich zurück. Werte das wie du willst, deine Meinung ist kein Fakt. Und wenn ich dich mit dem Skypia-Skipper beleidigt haben sollte tut es mir leid :rolleyes:

Einmal editiert, zuletzt von Monkey_D_Lilly (11. April 2026 um 18:19)

• Zucker und Zimt
    Pirat
    Kopfgeld
    71.130.000
    • 11. April 2026 um 19:12
    • 14 Beiträge hier
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Alles klaro. Da ich hier keine sachliche Argumentation von deiner Seite aus sehe und du Behauptungen mit Belegen verwechselst, ziehe ich mich zurück. Werte das wie du willst, deine Meinung ist kein Fakt. Und wenn ich dich mit dem Skypia-Skipper beleidigt haben sollte tut es mir leid :rolleyes:

Na du bist ja echt lustig, du wirst mir genau das vor was du selbst die ganze Zeit hier betreibst. Wo sind denn deine sachlichen Argumente? Richtig null? Und dass du hier jetzt wieder mit dem Mythos des Skypia Foreshadowing von Nika um die Ecke kommst zeigt doch nur, dass du nichts zu bieten hast an seeiösen Argumenten. Nochmal einzelne Szenen und aus Arcs sich isoliert herauszupicken, subjektiv umzudeuten, um sich dann daraus was zu argumentativ was zu basteln hat nichts mit objektiver Sachlichkeit zu tun. Also hast du eigentlich den Skypia Arc wirklich geschaut? Und ja natürlich man kann dann den Spieß genauso umdrehen und sagen auch deine Meinung ist kein Fakt und nun? Prima Debattenkultur. Weißt du genau dein Beispiel zeigt doch warum es der Pro wie auch der Contra Fraktion so schwer ist miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn es überhaupt keine gemeinsame Grundlage gibt auf der man Debatten führen könnte. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade.

• Monkey_D_Lilly
    Pirat
    Kopfgeld
    96.470.000
    • 11. April 2026 um 19:47
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Monkey_D_Lilly

Na du bist ja echt lustig, du wirst mir genau das vor was du selbst die ganze Zeit hier betreibst. Wo sind denn deine sachlichen Argumente? Richtig null? Und dass du hier jetzt wieder mit dem Mythos des Skypia Foreshadowing von Nika um die Ecke kommst zeigt doch nur, dass du nichts zu bieten hast an seeiösen Argumenten. Nochmal einzelne Szenen und aus Arcs sich isoliert herauszupicken, subjektiv umzudeuten, um sich dann daraus was zu argumentativ was zu basteln hat nichts mit objektiver Sachlichkeit zu tun. Also hast du eigentlich den Skypia Arc wirklich geschaut? Und ja natürlich man kann dann den Spieß genauso umdrehen und sagen auch deine Meinung ist kein Fakt und nun? Prima Debattenkultur. Weißt du genau dein Beispiel zeigt doch warum es der Pro wie auch der Contra Fraktion so schwer ist miteinander ins Gespräch zu kommen, wenn es überhaupt keine gemeinsame Grundlage gibt auf der man Debatten führen könnte. Ich persönlich finde diese Entwicklung sehr schade.

Okay. Für mich ist es in Ordnung das wir nicht einer Meinung sind, und ich muss dich nicht überzeugen und du mich nicht. Ich muss mich auch nicht provozieren lassen. Ich werde nicht auf einen Streit eingehen, ich werde auch kein Feuer ins Öl gießen. Der Manga ist nicht beendet, somit ist das letzte Wort noch nicht gesprochen.

2 Mal editiert, zuletzt von Monkey_D_Lilly (11. April 2026 um 20:17)

• Enceladus
    Pirat
    Kopfgeld
    51.010.000
    • 12. April 2026 um 01:26
    • 8 Beiträge hier
    Zitat von Boa Ruffy

Ach ja jetzt kommt natürlich wieder das Totschlagargument Skypia, dann werden deinerseits einzelne Aspekte des Arcs so uminterpretiert, damit du geschmeidig die unliebsame Kritik an Nika und Gear 5 abräumen kannst. Ziemlich billige Nummer. Hast du Skypia wirklich gesehen? Ist da von Nika, Imu oder Götterfrüchten die Rede? Das Enel auf Skypia selbst als Gott bezeichnet hat jetzt daraus eine Querlinie bis zu Nika zu ziehen ist weit hergeholt.

Das Skypia Argument ist nur entstanden da damals der Sonnengott, Regengott, Waldgott und Erdgott erwähnt wurden. Mit dem Sonnengott ist der erste als Nika wirklich in Erscheinung getreten. Auch gibt es die Chopper als Waldgott Theorie. Sollte der Erdgott und Regengott auch noch im Manga eine Rolle spielen, dann wird das Skypia Argument erst recht angewendet.

An welcher Stelle wurde denn im Skypia Arc von einem Erd- oder Regengott gesprochen? Die Skypia Theorie kam doch auch nur auf wegen des Sonnensymbols und dem Lagerfeuertanz. Natürlich kann man sich da mit viel Phantasie alles so hinlegen, dass es bis zu Nika und ominösen Götterfrüchten führt. Ist aber aus meiner Sicht ziemlich weit hergeholt und 0815 bleibt es ja trotzdem. Götter gibt's in anderen Shounen schon zuhauf. Mit dieser Entwicklung hat One Piece sein zuvor bestehendes Alleinstellungsmerkmal im Grunde verloren.

• Monkey_D_Lilly
    Pirat
    Kopfgeld
    96.470.000
    • 12. April 2026 um 01:38
    • 7 Beiträge hier
    Zitat von Enceladus
    Zitat von Boa Ruffy

An welcher Stelle wurde denn im Skypia Arc von einem Erd- oder Regengott gesprochen? Die Skypia Theorie kam doch auch nur auf wegen des Sonnensymbols und dem Lagerfeuertanz. Natürlich kann man sich da mit viel Phantasie alles so hinlegen, dass es bis zu Nika und ominösen Götterfrüchten führt. Ist aber aus meiner Sicht ziemlich weit hergeholt und 0815 bleibt es ja trotzdem. Götter gibt's in anderen Shounen schon zuhauf. Mit dieser Entwicklung hat One Piece sein zuvor bestehendes Alleinstellungsmerkmal im Grunde verloren.

Band 31 Kapitel 287 - Gottesmörder

Einmal editiert, zuletzt von TourianTourist (12. April 2026 um 09:59) aus folgendem Grund: Foto entfernt

PB|TourianTourist
    Golden Fanboy
    Kopfgeld
    4.718.000.000
    Artikel
    47
    Bilder
    44
    • 12. April 2026 um 09:41
    • 5 Beiträge hier
    • Offizieller Beitrag

Guten Morgen,

an der Stelle würde ich euch bitten, die inhaltliche Auseinandersetzung mit Nika in den One Piece-Bereich zu verlegen.

Wenn jemand sagt, der letzte Nagel in den Sarg war es, dass Ruffy sich einen abgelacht hat, während Vegapunk tot am Boden lag, dann kann man das auch einfach mal als Meinung akzeptieren und fertig. Es bringt da jetzt nichts zu versuchen, einem diese Ansicht abzusprechen.

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • RecobaForever!
    Pirat
    Kopfgeld
    16.690.000
    • 13. April 2026 um 08:24
    • 4 Beiträge hier
    Zitat von cloud88

Horus

Vor Arlons hat Ruffy sich selbst aus dem Spiel genommen und wäre ohne Hilfe ertrunken.

Solche Momente meine ich. Ob Zombies zurück ins Grab schieben, Arlong die Zähne klauen und selbst benutzen und und. Ruffy machte sehr viel Blödsinn und war so wie sein Naturel ist. Gear 4 dagegen war davon nichts mehr übrig.

Gear 5 ist im Endeffekt auch als erwachte Gummifrucht zu sehen, den als so eine nutzt Ruffy diese. Er macht aus seiner Umgebung eine art gummi wodurch er rumhüpft. Dazu kommt dann die Nika Fähigkeit seine Kindliche Art frei ausleben zu können. Wo es früher gumgum Ufo, Balon, Bazuka usw war ist Gesr 5 der Schritt wo er dieses vollständig nutzt.

Sicherlich kann man kritisieren ob das Lachen passend ist, aber wie viel Raum nimmt das am ende ein? 0,1%?

OP neigt sich dem Ende, viele Geheimnisse wurden inzwischen gelüftet, gerade jetzt in den letzten 2 Arcs. Von daher gibt es nicht mehr viel Spielraum für Theorien die es noch nicht gibt.

RecobaForever!

Wiedersprecht ihr euch nicht selbst, wenn ihr alle Erfolge auf die Nika Frucht schiebt? Die Kritk war immer Haki zerstört alles was die TF auszeichnete. Jede TF hat mindestens 1 die ihr überlegen ist.

Wieso sollte das jetzt bei Ruffy anders sein? Er hat genau so seine Limits wie davor nur mehr Power und mehr Möglichkeiten. Das was man von einer erwachten TF erwartet.

Gear 5 wurde ja auch nicht einfach erweckt weil er tot war, sondern weil er dieses Level erreicht hat. Wer weiß wie stark Laws Frucht erwacht ist? Oder Kid? Vllt könnte Buggy noch einen massiven Boost bekommen.

Man versteift sich viel zu stark auf Nika und zu wenig auf das was Ruffy eigentlich macht. Ich sehe hier keine Art Naruto, Bleach usw wo man einfach extremst gepusht wird. Ruffy ist schlagbar und das problem mit Schwertern dürfte nicht weg sein.

Ich sehe daher auch am ende Ruffy nicht alleine die WR beisgen, sondern durch die Unterstützung vieler, was meiner Meinung nach ehr Nika Nutzer auszeichnet und beim MF Arc schon zu erkennen war.

Alles anzeigen

Sry, vielleicht hab ich mich auch missverständlich ausgedrückt und ich rede an dir vorbei. Ja, die albernen Momente, die sich sogar auf die Story und Kämpfe ausgewirkt haben, gab es wirklich schon immer und ich fand die toll. Gerade der beknackte Windmühlenangriff im Arlong Park, den du erwähnst, hat im Prinzip den Anime-Oscar verdient. Ich meinte nur, dass ich diesen speziellen "Humor" mit der Nika-Frucht bisher nicht mag und den auch anders empfinde als den Humor zuvor. Dieses irre Gelächter und die Looney-Toons-Attacken halt.

Und ja, das mit der Gummi-Nika-Frucht ist so ne Sache. Klar hat Ruffy alles alleine geschafft und seine Frucht alleine aktiviert. Da hast du recht. Ich mein bloß, dass es ab jetzt ein wenig an seinem Status als eigene Person mit eigenem Talent kratzt, wenn es nun ne göttliche Frucht mit separater Persönlichkeit ist, die er benutzt, anstatt wie vorher die Gummi-Frucht, aus der er eben das Maximum rausholte.

Und Gear 4 war mir auch zu ernst. Und gefiel mir auch optisch nicht so sehr.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

57 Benutzer haben hier geschrieben

• Zucker und Zimt (14)
  • Lorenor Zoro (11)
  • Hedonist (9)
  • Mark Aurel Caesar (8)
  • Enceladus (8)
  • cloud88 (8)
  • Richtiger_Andi (7)
  • Monkey_D_Lilly (7)
  • Xebec.On.The.Rocks (6)
  • PB|TourianTourist (5)