Angepinnt Neueste Episode

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen zum Einsatz von Cookies
    Beachten Sie zudem unsere Datenschutzerklärung: Pirateboard.net - Datenschutzerklärung

    • Mann, ich bin schon etwas eifersüchtig auf euch, dass euch der Anime so gut gefällt. Für mich wars mal wieder eine unterdurchschnittliche Folge (ich seh mir eh nur noch jede 5. oder 6. Folge an). Die Animationen waren ganz gut, die Hintergrundmusik natürlich auch wie gewohnt.

      Aber kommen wir mal zum schlechten: Sabos Abschiedsbrief. Sorry, aber wie zum Teufel kann man das emotional finden? Japanisch hört sich in meine Ohren einfach nur lächerlich an, das zerstört jede Atmosphäre, die durch die Hintergrundmusik durchaus erzeugt wird. Wirklich schade, dass man es hier im deutschsprachigen Raum einfach nicht hinkriegt, eine gute deutsche Version zu machen. Auf Deutsch käme die Szene sicher viel besser, wenn sich die dt. Synchrosprecher auch entsprechend reinhängen würden.

      Dann Ace' Geheule. Ganz ehrlich, ich hab instinktiv nach oben geschaut, ob ich auch nicht auf YouTube bin und mir gerade eine OP-Parodie reinziehe. Unerträglich. Aber es ist mir sowieso schleierhaft, warum so viele die jap. Synchro als so gut empfinden.



      Aber was solls, der Anime hat neben der Backgroundmusik zumindest einen Vorteil, nämlich, dass man die Mangabilder in Farbe sieht (und soweit ich weiß, auch nach Odas Vortellungen). Und da wirds in der nächsten Zeit ja interessant, wenn dann

      Spoiler anzeigen
      der Zeitsprung


      kommt.
    • BlueSky schrieb:

      Sabos Abschiedsbrief. Sorry, aber wie zum Teufel kann man das emotional finden? Japanisch hört sich in meine Ohren einfach nur lächerlich an, das zerstört jede Atmosphäre, die durch die Hintergrundmusik durchaus erzeugt wird. Wirklich schade, dass man es hier im deutschsprachigen Raum einfach nicht hinkriegt, eine gute deutsche Version zu machen. Auf Deutsch käme die Szene sicher viel besser, wenn sich die dt. Synchrosprecher auch entsprechend reinhängen würden.

      Dann Ace' Geheule. Ganz ehrlich, ich hab instinktiv nach oben geschaut, ob ich auch nicht auf YouTube bin und mir gerade eine OP-Parodie reinziehe. Unerträglich. Aber es ist mir sowieso schleierhaft, warum so viele die jap. Synchro als so gut empfinden.

      Nun die Antwort ist kurz: Das ist subjektiv. Ich find manches in deutschen gut und manches in Japanisch besser. Ist halt bei jeden anders und das sollte man auch akzeptieren. Nun das sollte man lieber in einen entsprechenden Thread diskutieren ;)
    • dem kann ich mich nur anschließen, das die folge emotional und toll war.

      und ich meine wenn jemand seiner trauer freien lauft lässt, wer achtet schon darauf dabei noch "schön" zu klingen? und ja, es war ungewohnt das man ace weinen sah, aber mich persönlich hat das noch mehr berührt weil man ihn so eben noch nie gesehen hat.
      deswegen bin ich einfach überzeugter anime schauer, da ein manga (für mich persönlich) nie soviel gänsehaut und gefühle übermitteln kann was mich echt immer zum Mitweinen bringt ;(
    • Wenn ihr über die Synchro diskutieren wollt, tut das bitte hier oder im Thread zur deutschen Synchro, hier!

      Klar könnt ihr die Synchro auch hier ansprechen, aber Topic sind die neuen Episoden. Dass die da alle japanisch sprechen, konnte keiner ahnen, stimmt. Trotzdem sollte der Fokus nicht auf dieser unglaublich neuen Tatsache liegen. Kurz:

      BTT please...

    • Ich muss BlackPearl zustimmen!
      Ich fand das Geheule von Ace auch nicht so schlimm. Die Folge war wriklich sehr emotional! Auch den Brief von Sabo fand ich sehr gut! Ich persönlich fand ja auch den Filler von Ace und Dadan gut, wo Ace sich um Dadan kümmert. Fand ich sehr gut gemacht. Auch die Szene, wo Dadan mit garp spricht, fand ich sehr interessant! Da sieht man eine weitere Gemeinsamkeit zwischen Ace und seinem Vater. Finde ich sehr gut.
      Im Allgemeinen fand ich den Flashback bisher ganz gut, vor allem Sabo hat mir auch gut gefallen.
      8/10 Punkte für diese Folge von mir :thumbsup:
      Spoiler anzeigen
      Ich liebe Seekühe.
    • Die heutige Folge war gut. Nachdem ich vor einigen Wochen aufgehört habe One Piece zu gucken weil mir zu viel gefillert wurde, finde ich diese Folge wieder ganz angenehm. Man hat es am Anfang gesehen dass Ruffy und Ace noch nicht so schnell verabeitet hatten dass Sabo tot war, und spätestens als der große Bär den Ruffy so schwer verletzt hatte musste Ace einsehen dass der Tod von Sabo nicht bedeutet dass er wieder auf sich allein gestellt sein muss. Wer etwas gegen einen heulenden Ace hat wird hier wohl Minuspunkte verteilen, ich bin aber tolerant. Jedenfalls konnte man danach begutachten wie die beiden aufwuchsen und immer wieder neue Kämpfe bestritten. Dann kam die Abfahrt von Ace bei der sich alle verabschiedet haben. Als der Bandit Dadan die Nachricht übergab dass sich Ace für alles bedankte und sie zu heulen anfing, musste ich ein wenig schmunzeln. Als genau das selbe bei Ruffys Abschied geschah konnte ich noch ein Auge zu drücken. Der Flashback endete dann da wo One Piece anfing, nämlich mit Ruffys Sieg über den Stinkfisch. In der letzten Minute wurden wir dann endlich wieder in die Gegenwart geholt zu einem Ruffy der einsehen musste dass er schwach ist/war(?).

      Jedenfalls finde ich es gut dass der Flashback vorbei ist. Wenn jetzt nach der Ankündigung des Timeskips noch pro Mitglied vielleicht ein oder zwei Folgen gebraucht werden, wäre ich zufrieden. Denn jetzt sind wir an einer Stelle angekommen an der auch ruhig mal gefillert werden kann. Jedenfalls meiner Meinung nach^^

      Diese Folge erhält von mir 7.5/10 Punkten :)
    • So nun endet der Flashback mit dieser Folge. Für mich eine sehr gute Folge. Man hat gesehen dass Sabo in ihren Herzen weiterlebt. Die Folge hatte einen Timescip bis zum Schluss da man schon alles verdeutlicht hat, was man verdeutlichen wollte. Die Beziehung der Brüder vom Anfang bis zum Ende. Als der Bär Ruffy verletzt hat hat Ace entgültig kapiert dass er noch einen Bruder hat und nicht alleine ist, dass Ace da heult ist denke ich vernünftig. Er hatte angst auch noch seinen zweiten Bruder zu verlieren.
      Ich hätte mir bei der Abfahrt von Ace vielleicht noch ein Gespräch zwischen ihm und Luffy gewünscht. Die beiden Abschiede waren für mich ein tick zu wenig emotional. Der Fisch am Ende hat Luffys Stärke gezeigt.
      Die Logik passt soweit, denn mit dieser Attacke hat er kurze Zeit später ja die dicke Alvida weggepustet^^

      Die Folge bekommt von mir 8 / 10 Punkten. Das Flashback insgesamt 11 / 10 (aber nicht Sinn des Threads^^) Nun werde ich genüßlich das gesamte Flashback als ein Stück gucken. Grandios!
    • Viel Kreativität gabs nicht zu bestaunen, um ehrlich zu sein: Gar keine, mal abgesehen von der Bärszene, die ja dann auch hauptsächlich auf Kitsch ausgelegt war. Selbst die Dialoge waren stellenweise 1 zu 1 übernommen, aber um es positiv zu sehen: Kein unnötiges Gefillere. Wahrscheinlich haben die Zeichner auch langsam die Nase voll von diesem Arc, zumal alles Wichtige eh schon über die Bühne gegangen ist, der Rest dient ja nur noch zur Abrundung des ganzen, da kann man das Tempo schon mal anziehen. Dass man hier und da FBs eingestreut hat war in Ordnung, scheinbar wollte man den Arc mit einem sauberen Schnitt beenden, so dass es dann nächste Woche direkt mit dem erwachsenen Ruffy weitergeht.

      Alles in allem war die Folge ok, viel mehr kann man nicht darüber sagen
      It's astounding. Time is fleeting. Madness takes its toll...

    • Die erste Szene war ja noch das interessanteste an der Folge, im Manga sticht sie nicht so heraus, aber im Anime ist alles nochmal viel deutlicher.
      Dragon war also bei der Tenryuubito Zeremonie dabei und hat jemanden mitgebracht, der schwer verletzt ist, für mich gibt es absolut keine Zweifel mehr, wer das sein könnte.

      Sonst hat mich die Episode gut mit Nostalgie unterhalten, Zorro und Kuina beim Training, und Ruffys Aufbruch, welcher genauer beleuchtet wird.
      Da bekommt man fast schon Lust darauf den ganzen Anime nochmal mit dem momentanen Zeichenstyl und moderner Animation zu sehen.

      Spoiler anzeigen
      Nächste Woche gehts also endlich in der Gegenwart weiter, ich kann den Zeitsprung kaum noch erwarten.

    • Ich muss zugeben, dass ich höchst zufrieden mit der heutigen Episode bin. Wie meine Vorredner schon erwähnt haben, gabs kein unnötiges Rumgefillere, wobei die Episode dennoch nicht zu nah an der Mangavorlage war. Besonders gefiel mir die Szene, in der Ruffy Stinkfisch pwnt, auch weil sie vorher noch nie im Anime zu sehen war (Im Manga sah man sie bereits Ende Kapitel 1 (!) und im Anime nur im ersten Opening). Die letzte Minute war dann wieder Gegenwartsgeheule, von mir aus hätte man das diese Episode auch nicht mehr zeigen müssen.
    • Jetzt ist der Flashback nun vorbei. Hat mich zwar ein bisschen genervt, das er so lang war durch diese 2 FillerFolgen aber, er gehört ja einfach zu der Geschichte von Ruffy dazu.
      Wie fast alle meine Vorposter gesagt, keine unnötiges Gefillere.
      Die Episode heute, war einfach gut gemacht. Am Ende der Folge hab ich mich irgendwie in die Zeit zurückversetzt gefühlt, als OP gerade angefangen hat. So wie Nyl schon sagt, da bekommt man Glatt lust, sich den Anfang des Animes nochmal im neuen Zeichen & Animationsstil anzugucken. Ich wäre direkt dabei ;)

      Fazit: [9/10]
    • Ich fand die Folge recht gut.
      Sie beginnt damit, dass Ace und Ruffy weiterhin jeden Tag stärker werden wollen.
      Dragon und Ivankov werden noch einmal gezeigt, genauso wie Zorro und Kuina, die sich scheinbar auf ihrer Insel in der Nähe des Schiffs von Dragon befinden.
      Und dann ist es soweit, Ace bricht auf um Pirat zu werden.
      Dadan heult rum, als sie von Ace' Nachricht erfährt. haha^^
      Ruffy trainiert weiter und perfektioniert seine Gum-Gum-Pistole um dann auch 3 Jahre später die Insel zu verlassen.
      Dadan heult wieder rum. xD
      Ruffy verkündet, er möchte mindestens 10 Nakamas! und König der Piraten werden.
      Er erledigt den Seekönig und man fühlt sich wieder richtig wie an den Anfang des Animes versetzt, nur eben mit besserer Animation.
      Danach endet der Flashback und wir finden uns in der Gegenwart auf Amazon Lilly wieder, wo Ruffy in Anwesenheit von Jimbei laut schreit, dass er schwach ist. Ende.

      Sehr gute Folge und was das wichtigste ist: Das Ende des Flashbacks.

      Spoiler anzeigen
      Nun freue ich mich richtig, wie auf den Timeskip zugearbeitet wird. Ich hoffe auf das Zeigen der Supernovaes, der Marine, den Samurai, anderen Piraten wie Buggy oder Crocodile und natürlich den Verbleib der anderen Strohhüte. Hier darf ruhig bzw. wünsche ich mir dass hier doch ein wenig gefillert wird. So mit 3,4,5 Folgen rechne ich, vielleicht sogar noch mehr.



      8/10

      LG Strawhat_Fan
    • Naja ich will jetzt hier keine dummen Theorien erstellen, doch für mich ist es sicher, dass Sabo nicht tot ist. Dragon hat die Zeremonie(?) der Himmelsdrachen mit angesehen und wurde ganz bestimmt Zeuge, wie Sabo abgeschossen wurde. Ganz am anfang, als Dragon das Schiff betrat, da meinten seine Helfer "Treat him now!". Das kann natürlich sein wer will, doch ich bin mir sicher, dass es auf Sabo zutrifft. Ich bin jetzt echt verdammt gespannt, was nun weiter passieren wird.
      Ansonsten war die Folge top!

      Die Folge bekommt von mir 9/10.
    • So wie der Anfang der Folge dargestellt ist, könnte man denken Dragon hat wirklich den noch lebenden Sabo gefunden und ih mitgenommen. Nur wenn ich das mit dem Kapitel 589 vergleiche glaube ich das die, die die Folge gemacht haben den glauben an Sabos leben erhalten wollten aber in dem Kapitel wurde eig. davon gesprochen das die verletzten von dem Brand versorgt werden sollten und nicht eine einzelne Personen mit schlimmen verletzungen, natürlich kann es sein das Sabo noch lebt und Ruffy wenn er sein Vater irgent wann trifft( ich denke in denn nächsten 50-100 kapiteln wird es dazu kommen) auch ihn wieder trifft. Wäre natürlich nicht schlecht und es auch interresant was so aus Sabo gewurden ist.
      Nur das ist reine spekulation und eig. bin ich auch der MEinung das das in der Folge einfach bischen verkehrt umgesetz wurde.
    • Ich fand die Folge heute recht gut. :)
      Mir gefiel die Szene von Ruffy und Ace, wo sie beide dachten, dass sie mit Sabo sprechen würden. Es kommt dadurch einfach sehr gut rüber, dass sie dessen Tod(?!?) erst noch verkraften müssen. Auch die Szene mit und nach dem Bären hat mir sehr gefallen, wie Ace realisiert hat, dass er ja noch einen Bruder hat und sich geschworen hat noch stärker zu werden. :thumbup:
      Dann die Szenen wo sich Ace und Ruffy von Dadan verabschiedet haben, fand ich persönlich sehr gut. Ich fand ihre Visage einfach herrlich, als sie angefangen hat zu heulen :D
      Sehr gut auch dass sie Ruffy bei der Abfahrt noch beobachteten. Genial wie dann der eigentliche Anfang dargestellt wird. Ruffy besiegt den doofen Fisch :P und damit beginnt die Geschichte von Ruffy und dem One Piece :thumbsup: Da hat man echt Lust nochmal alles von vorne zu gucken ;)
      Kommen wir zu einem anderen Highlight der Folge. Dragons Auftritt. Ich fand ihn sehr überzeugend und ich vermute, dass Sabo wohl einer der verletzten war. Aber es steht ja nichts fest und das gehört nun auch nciht hier rein .
      Also damit hat der Flashback (endlich?!) geendet und ich freue mich auf die nächste Woche, wenn es ein wenig mit der Hauptstory weitergeht :D würde mich auch freuen, wieder ein paar bekannte Gesichter zu sehen, wie die Supernovaes, etc.

      Von mir 8/10 Punkte für diese Folge :) :thumbsup:
      Spoiler anzeigen
      Ich liebe Seekühe.
    • Endlich konnte ich mir die neue Folge auch angucken. x)

      Es war dann wohl die letzte Folge, erst einmal, über Luffy's Vergangenheit. Es war wirklich interessant zu sehen, wie es ihm früher ergangen ist und wieso er so ist wie er ist. Es hat sich alles insgesamt zwar etwas in die Länge gezogen, doch schlussendlich können wir über die Folgen froh sein. Auch in dieser Folge wurde es einfach nochmal deutlich, welches starke Band die drei Brüder verbindet, auch wenn Sabo zu der Zeit schon nicht mehr am Leben ist. Alleine die Musik am Anfang der Folge hat mich traurig gestimmt, man hätte sich natürlich irgendwo schon gewünscht, dass Sabo überleben würde. Aber da das sowieso schon feststand, ist es unnötig zu disktuieren. Ich habe mich über Makino und den Bürgermeister gefreut. Ich finde beide wirklich toll, auch wenn Ace scheinbar ein kleines Problem mit überaus freundlichen Mädchen hat ;D Die kleinen Streiterein von Luffy und Ace haben die Folge gefühlsmäßig dann wieder aufgelockert, man konnte schmunzeln und Luffy einfach noch lieber haben, als vorher. Ach er war als kleiner Junge einfach goldig ! Eine kleine Schrecksekunde gab es dann doch beim Kampf gegen den Bären, wodurch Luffy verletzt wurde. Obwohl es ein trauriger Moment ist, wurde erneut deutlich, wie eng das Band zwischen Luffy und Ace nach dem Tod von Sabo ist. Er gab sich die Schuld, die Angst seinen kleinen Bruder zu verlieren war größer denn je.
      Natürlich durfte Opa in der Folge nicht fehlen, der den beiden, sagen wir mal, den Kopf "gewaschen" hat x) So einen Opa möchte ich nicht haben ! Über Dadan musste ich wirklich lachen, die arme erschien immer so kühl, doch sie hat wirklich Muttergefühle für die beiden entwickelt, wer will es ihr verübeln?
      Aber ich glaube ich habe in keiner Folge so oft fool lesen müssen, ach ja die gute alte Dadan, kommt ihr ja nicht mit Gefühlsduselei x)
      Zu sehen, wie die beiden mit 14 und 17 Jahren aussehen, hat mir wirklich gut gefallen. Und so zogen 7 Jahre ins Land..

      Dann natürlich ein wichtiger Moment - Ace verlässt die Insel um seinen Traum zu verwirklichen. Mal nicht soviel Heulerei, ist doch auch mal was schönes. Luffy trainiert weiter, seine Brüder im Kopf und im Herzen und schafft es wirklich um einiges stärker zu werden. Dann endlich kommt auf für Luffy der Tag seine Reise anzutreten, um den Traum Piratenkönig zu werden, zu verwirklichen. Er besiegt den Seekönig, der Shanks' Arm abgebissen hat mit einem Schlag - das Ende seines Kapitels "Kindheit".

      Nun ist er wieder im hier und jetzt, erkennt, dass sein Bruder tot ist, der versucht hat ihn zu beschützen, so wie er es damals versprochen hat. Er erkennt, dass er seinen Bruder nie wieder sehen wird, mit Sicherheit einer der schmerzlichsten Momente. Machte mich persönlich wirklich sehr traurig, tja mir kommen bei solchen Moment echt schnell die Tränen.

      Eine wirklich schöne Folge, mit vielen guten Szenen zum lachen, nachdenken und traurigsein. Ich freue mich aber schon auf neusten Folgen, auch wenn mir die kleine Reise in Luffy's Vergangenheit wirklich gut gefallen hat.
    • Ich schließe mich meinen Vorpostern an, auch ich bin höchst zufrieden mit der heutigen Folge und auch wenn es nicht viel sein wird, hat sie mich doch dazu bewegt, nach längerer Zeit mal wieder etwas in diesem Thread zu schreiben. Die Animationen in dieser Folge haben mir sehr gefallen und es gab tatsächlich keine unnötigen Fillerszenen. Im Gegenteil, mit der Umsetzung hat man sich dieses Mal wirklich sehr nahe am Original gehalten und das ist auch gut so. Was die Szene zu Beginn der Folge auf Dragons Schiff angeht, so regt diese natürlich wieder zu allerlei Spekulationen bezüglich Sabo an und ruft einem auch die Originalszene aus dem Manga wieder in Erinerung (die, auch was den Wortlaut angeht, nahezu identisch war). Das kann ich in diesem Fall allerdings auch verstehen, denn das Ganze wäre einfach zu passend. Dennoch will ich mich jetzt nicht weiter damit aufhalten. Was mir sehr gefallen hat, war Makino, die Ace und Ruffy offenbar etwas Manieren beigebracht hat, schließlich haben sie sich beim Koch ganz artig für das Essen bedankt. Da scheinen ihre Bemühungen ja Früchte getragen zu haben^^. Ebenfalls sehr schön war das Training, inklusive dem Ansprechen des gestorbenen Sabo, oder auch die Gründung des "Ace"- und "Ruffy-Königreichs". Das Beste aber war Ruffys Abreise, da kamen richtig Erinnerungen an die ersten Episoden hoch, vor allem beim Besiegen des "Stinkfischs", welches sehr schön anzusehen war. Weiterhin war ein schöner Übergang zum aktuellen Geschehen vorhanden und Ruffys Erkenntnis wurde mal wieder super gesprochen, Tanaka-san leistet immer wieder erstklassige Arbeit. Nun freue ich mich schon sehr auf den Zeitsprung und hoffe diesbezüglich auf eine sehr gelungene Umsetzung. Ich gehöre allerdings nicht zu denjenigen, die beim Training der SHP, oder allgemein vorm Zeitsprung noch besonders viel Gefillere sehen möchten, ich würde es begrüßen wenn es jetzt möglichst schnell auf den Zeitsprung zuginge.

      Alles in allem eine gute Folge und ein gelungener Abschluss des Flashbacks.

    • Ich fand die Folge auch recht gut und endlich geht es mit der Hauptstory weiter. Das wichtigste für mich jedoch an der Folge ist die Szene mit Dragon. Es gibt ja schon länger die Theorie Sabo lebt noch und ist bei der RA. Und soweit ich das hier mal gelesen habe segnet Oda ja die Folgen immer ab. Sabo wurde hier nicht gezeigt wie er überlebt hat, aber für mich sprechen die Zeichen dafür. Keine Leiche(gut könnte zu entstellt gewesen sein) Das Prinzip des frei seins was Sabo sucht findet er bei der RA (ich denke das ist einer Punkte für das Handeln der RA(das frei sein von der WR)). Ich weiß so lange man Sabo noch nicht sieht, kann man nicht sagen das der auch noch lebt. Ich will auch nicht weiter drauf eingehen, zumindest nicht in diesen Thread. Zum Rest der Folge wurde ja schon das meiste gesagt.


      LG
    • Diesen Abschluss mit Dragon fand ich schon im Manga extrem fies! Einerseits beobachtet er die Zeremonie und rettet zuvor die armen Menschen aus dem Feuer, danach fährt er sofort zurück? Das Einzige, was noch passen würde, wäre, wenn er eine Bombe oder ähnliches in den Palast geschmuggelt hätte. ^^
      Aber so, wie es aussieht, blieb es nur bei einem Besuch.
      Dabei klang die Theorie, dass Ruffy seinem Vater bereits unwissentlich begegnete, äußerst plausibel und es wäre als solche auch nicht abwegig gewesen. Wer weiß schon, was Dragon die restlichen Jahre alles trieb, während Ruffy trainierend aufwuchs. Und was Sabo anbelangt: Bei ihm ist alles möglich, da die Möglichkeit seiner Bergung durchaus bestand. Dragon war dem Jungen gegenüber nicht verschlossen, er hatte Mitleid mit ihm gehabt. Ich bin mir sicher, dass Dragon ihn entweder gerettet oder den Tod irgendwann später gerächt hätte. Natürlich nicht auffällig und mit pompöser Ankündigung, aber ein mysteriöser Unfall hätte schon was, um dem Adel ein Schreckgespenst aufzubinden. Ganz gleich, was mit Sabo geschah, ihre Begegnung hat eine Reaktion seitens Dragon vorausgesetzt. Gerade deshalb, weil sein eigener Sohn nicht viel jünger gewesen war. Wir kennen Dragon bislang nicht, aber er wirkte mir in keiner Szene egoistisch oder böswillig. (Das muss man bei solch geheimnisvollen Charakteren auch erstmal schaffen, Hut ab dafür! )

      Ich bin ganz froh, dass der Flashback nun vorbei ist, eines ist jedenfalls genial: Keine vierwöchige Pause für den Zeitsprung! Das wird uns schneller ereilen als uns lieb ist, imo. Sehr gut! :)
    • Ich fand die Folge diese Woche wirklich gut. Der Flashback ist nun beendet und es geht - hoffentlich - mit großen Schritten auf den Timeskip zu.
      Es gab keine Fillerszenen und auch an der Animation gibt es nichts auszusetzen. Ob Sabo nun gestorben ist oder doch irgendwie überlebte, darüber lässt sich streiten. Zumindest gab es bis jetzt keine klaren Beweise, die seinen Tod bestätigen würden. Wer weiß, vielleicht hat er sich tatsächlich der Revolutionsarmee angeschlossen.

      Das beste an dieser Folge war meiner Meinung nach eindeutig das Ende. Nachdem Ruffy sich von allen seinen Freunden verabschiedet hat und das Seemonster besiegt hat, bricht er auf, voller Tatendrang und Abenteuerlust und man fühlt sich gleich wieder in die Anfangszeit von One Piece zurückversetzt. Doch dann wird diese Idylle durch den Aufschrei Ruffys zerstört und man wird in die Gegenwart zurückgerissen. Ace ist tot und Ruffy am Boden zerstört. Gerade dieser Übergang sorgte in meinen Augen für ein wirklich gutes Ende der Folge.

      Rückblickend kann ich sagen, dass mir der Flashback ausgesprochen gut gefiel und mit vielen lustigen aber auch spannenden und traurigen Momenten aufwartete.
      Nun bin ich allerdings wirklich gespannt auf die Weiterführung der Hauptstory.